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    Ballard, Sofa (Seite 3560)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 24.04.24 23:34:07 von
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      schrieb am 16.04.17 19:48:17
      Beitrag Nr. 20.587 ()
      Wie geht es mit der Fcell im Automobilbereich künftig weiter?
      In Foren wie diesem wird oft viel rumgerätselt, manch unsinnige Theorie und Erklärung wird verbreitet und manche Hoffbung geweckt, die durch Fakten nicht belegt werden kann. Deshalb hier eine Erläuterung der komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen.

      Also: Was ist los mit der Automobilindustrie?
      Es geht hier um ein grundsätzliches Problem also, das alle Automobilhersteller betrifft und insbesondere die Premiumhersteller. Betrachten wir zunächst die Kursentwicklung einiger Hersteller. Daraus ergeben sich Erkenntnisse, die auch für alternative, emmissionsfreie Antriebssysteme wie die Brennstoffzelle von Bedeutung sind.

      Haupteinfluß und Auslöser für die derzeit zu niedrigen Kurse im Automobilbereich - insbesondere bei den Premiumherstellern - ist der Abgasbetrug durch VW.

      Die dadurch in den Medien ausgelöste Dieselschelte und anhängige Klagen haben sich inzwischen in einem Rückgang der verkauften Dieselfahrzeuge an den Gesamtverkaufszahlen um ~ 10% niedergeschlagen. Das macht es insbesondere den Premium-Herstellern schwer, die in der EU vorgeschrieben CO2-Grenzwerte einzuhalten bzw. zu unterschreiten (derzeit max. 120 g CO2/Km; ab 2020 nur noch 95 g CO2/Km). Der Mittelwert (bezogen auf die Gesamtflotte) der Daimlerflotte liegt derzeit bei 123 g/Km. Bei BMW dürfte es ähnlich sein.
      Und dieses noch zu lösende Problem schlägt sich natürlich in den Kursen nieder.

      Wenn man z.B. die Kursentwicklung von Daimler und BMW vergleicht, haben beide sehr ähnliche Kursverläufe. Die Performance seit Jahresbeginn (02.01.17) bis heute ist für beide Hersteller negativ und nahezu gleich:
      BMW: -7,54%
      Daimler: -6,77%
      Die Performance von BMW ist fast 1% schlechter als die von Daimler - trotzdem wird in Foren immer wieder die Frage nach Daimler gestellt und seltener nach BMW, obwohl BMW offensichtlich noch stärker betroffen ist.

      Der durch Dieselgate und Medienschelte ausgelöste und unerwartet starke Rückgang der Dieselverkäufe spielt für beide Hersteller (und andere) letztlich die entscheidende Rolle. Können die Hersteller, die EU-weiten Abgasvorschriften (CO2, s.o.) nicht mehr erfüllen, drohen Ihnen Strafen, Imageverlust und Fahrverbote für Diesel (s. Stuttgart). Also mußten sie ihre Strategie kurzfristig ändern. Das Mittel der Wahl: Mehr emissionsfreie Fahrzeuge. Batterieantrieb oder Brennstoffzelle.

      Beispiel Daimler:
      Man hat lange auf sein derzeitiges Programm und den neuen mit Millardeneinsatz entwickelten Dieselmotor vertraut, der die Abgasgrenzwerte (NOx) erfüllt. Etwas halbherzig hat man Batterieantriebe (für Smart und B-Klasse) entwickelt, weil man kein so rechtes Vertrauen in diese Technologie hatte und glaubte, sich damit noch etwas Zeit lassen zu können und die Fcell besser in Position bringen zu können. Mittel- und langfristig hat man stärker auf die Brennstoffzelle gesetzt. Das war vor Dieselgate eine richtige und gute Strategie. Jetzt mit weniger und weiter nachgebenden Dieselverkäufen ist das aber keine gute Strategie mehr. Nun kann es garnicht schnell genug gehen mit Elektrofahrzeugen. Die Batterie hat nun - anders als vorher - Prio 1 vor der Brennstoffzelle, weil hier erst noch ein sehr teures Wasserstoff-Tankstellen-Netz entstehen muß. (Elektrotankstellen sind einfacher und billiger.)
      Gleichwohl: Das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Daimler kommt noch dieses Jahr auf den Markt mit der Karosserie des GLC (Weil es fertig entwickelt ist :)).

      Beispiel Toyota:
      Auch bei Toyota hat man von rein-batteriegetriebenen Fahrzeugen nicht viel gehalten und voll auf Brennstoffzelle als Antrieb der Zukunft gesetzt. Vor Dieselgate wollte man den reinen Batterieantrieb sogar völlig überspringen und gleich zur Brennstoffzelle (a la Mirai) übergehen (natürlich neben den bekannten Hybridantrieben als Zwischenschritt).
      Interessant in diesem Zusammenhang: Eine kürzlich durchgeführte Befragung von Automobilmanagern hatte zum Ergebnis: 80% der Befragten halten den Antrieb mit Brennstoffzelle als das umweltfeundliche Antriebskonzept der Zukunft schlechthin. Auch ich teile diese Meinung. Hilft aber nix.
      Nun aber hat Toyota seine Strategie geändert und eine Einheit gegründet, die Batteriefahrzeuge entwickeln soll.

      Beispiel BMW:
      BMW ist in Richtung E-Mobilität etwas früher gestartet mit dem batteriegetriebenen Hoffnungsträger i3. Die Hoffnung hat sich aber nicht erfüllt. Der i3 ist zwar eine bewundernswerte Ingenieurleistung, wirtschaftlich aber ein Flop. Die Carbon-Karosserie ist viel zu teuer. Also hat BMW die Elektrostrategie nach Dieselgate erst mal auf Stopp gesetzt und neu justiert. Ab ~ 2020 will auch BMW ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen, die Technik stammt dabei von Toyota.

      Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß auch AUDI ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle plant ab ~ 2020.

      Fazit:
      1. Diese ganze teure Strategie-Änderung und die schlechte Performance der Automobilaktien haben wir letztlich den kriminellen Machenschaften von VW zu verdanken. Seither gehört die Automobilindustrie nicht mehr zu den Lieblingen der Börse (außer Tesla). :(:mad:
      2. Die Brennstoffzelle ist in ihrer Markteinführung und -durchdringung aufgrund der durch Dieselgate erzwungenen Strategieänderung etwas gehemmt und wird hier etwas später kommen
      3. Weniger problematisch scheint das für China. China ist in Batteriefahrzeugen bereits jetzt führend und wird von dieser Problematik eher profitieren. China muß auch seine Strategie nicht plötzlich über den Haufen werfen, wie das andere westliche OEMs gerade zugunsten von Batterie und zulasten von Fcell tun müssen. China kann als nächsten Schritt sukzessive seine Wasserstoffaktivitäten auf- und ausbauen und hat somit die Chance, die westlichen Automobilhersteller auf beiden Feldern mittelfristig zu überholen.
      4. Die Brennstoffzelle ist nicht tot, wie einzelne gerne behaupten. Sie kommt im Mobilitätsbereich lediglich etwas später. Bei Bussen und Bahnen könnte sich eine dynamischere Einführung ergeben. :)


      *Daimler AG * auf dem Weg zu 2020 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1177575-9261-9270…
      38 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 18:54:34
      Beitrag Nr. 20.586 ()
      Ich muss immer wieder an die Worte von Randy am CC denken. Er meinte, dass der aktuelle Kurs nichts mit dem momentanen Verlauf bei Ballard zu tun hat. Ja, er hatte Recht, Ballard wird zum Glück wiederentdeckt und so langsam traut man Ballard deutlich mehr zu. Wie sehr würde ich mich über super gute Q1 Zahlen freuen, das wäre ein ganz wichtiger Schritt in unsere Wunschregionen...
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 12:41:44
      Beitrag Nr. 20.585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.589 von manuelp am 16.04.17 10:18:26
      guter beitrag
      jetzt wünsche ich mir zu ostern noch viele solcher sachbezogener und inhaltsvollen beiträge

      hydrogenics habe ich vor kurzem gekauft, auf grund großer insiderkäufe,
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 10:18:26
      Beitrag Nr. 20.584 ()
      Ich wusste gar nicht...
      ... dass das Potential bei den Zügen so groß ist. Alleine 4.000 Dieselloks in Deutschland?
      http://money.cnn.com/2017/04/12/technology/germany-hydrogen-…
      Gut, der Zug ist jetzt von Hydrogenics, aber Ballard ist ja auch bei Straßenbahnen in China unterwegs :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 09:58:47
      Beitrag Nr. 20.583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.743.463 von Schlood am 16.04.17 09:24:22Sieht doch super aus wenn wir uns in dem Aufwärtskanal bewegen

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      Avatar
      schrieb am 16.04.17 09:24:22
      Beitrag Nr. 20.582 ()
      Wie es wohl weitergeht :confused: :look:

      Avatar
      schrieb am 16.04.17 08:38:38
      Beitrag Nr. 20.581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.742.305 von BP530 am 15.04.17 18:48:03Habe gerade dieses Experiment hinter mich gebracht, allerdings bei einem Kauf in Plug. Ist m. E. aber vergleichbar. Bei einem Unterschied von 9 US Cent (2,37 $ Kauf und 2,46 $ Verkauf macht ca. + 3,65 %) blieben am Ende ein steuerlicher Verlust von ca. 55 Euro, nur aufgrund der Spesen übrig. Gehandelt habe ich 10 k Plug. Immerhin ja ein Gewinn von 900 US $. Außer Spesen also nichts gewesen.

      Die Nasdaq berechnet bei hohen Stückzahlen enorme Spesen. Beim Kauf von 28 Amazon (vergleichbare Investitionssumme) wäre die Rechnung ganz anders ausgefallen. Für mich ist der Handel an der Nasdaq erst einmal wieder gestorben, vor allem für Aktien im Bereich von 1 oder 2 Dollar. Da bin ich in Stuttgart, Frankfurt bei Xetra oder Tradegate besser dran. Zwar hatte ich diese Abrechnung schon in groben Zügen gekannt, teste das aber alle paar Jahre wieder, um ein Feeling für diese Börsen zu bekommen. Sicherlich gibt es irgendwo Gebührenmodelle, die sich auf die Nasdaq beziehen, war aber zu bequem, um das rauszufinden.

      Gruß globetrotter01
      Avatar
      schrieb am 15.04.17 21:40:34
      Beitrag Nr. 20.580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.742.305 von BP530 am 15.04.17 18:48:03
      Zitat von BP530: Ich möchte demnächst noch meinen Aktienanteil aufstocken. Habe schon seit geraumer Zeit in Frankfurt in EUR und in Toronto in CAN$ gekauft. Das höchste Volumen wird natürlich an der Nasdaq in US$ gehandelt. Was ist eurer Meinung nach auch unter Betrachtung der Kosten- und Währungsgesichtspunkten die beste Börse um Ballard zu handeln - wie verfahrt ihr hier?



      Hmm, Du willst so fett zukaufen, dass Dir das Handelsvolumen in De nicht ausreicht?!

      Die Zusatzkosten durch Fremdbörsen kannst Du doch aus den Dir bereits vorliegenden Wertpapierabrechnungen ersehen?
      Berichte doch bitte mal.

      Oder hast Du ein Depot bei einem US-Broker, und / oder in Canada?

      Ich kaufe / verkaufe gerne über Stuttgart oder auch bei Tradegate.

      In Deutschland gibt es durch die Zeitverschiebung natürlich erst ab ca 15.30 Uhr Kurse, die der Nasdaq (inkl. ungefähr aktuellen $-Kurs) entsprechen. Vor 15.30 Uhr sind die Kurse natürlich "premarket", also besonders spekulativ :eek:

      Ich denke: wenn Du nicht Daytrading betreiben willst, sondern längerfristig investieren möchtest, Du mit den Börsen in De ganz gut bedient bist.

      Bei dem $100 Potential, dass zur Zeit in Ballard steckt, sind doch 0,5% oder 1% Unterschied doch total egal :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.04.17 20:05:37
      Beitrag Nr. 20.579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.742.473 von urfin am 15.04.17 20:04:30Canadians believe hydrogen fuel cell vehicles, not battery electrics the way of the future
      Study shows 64 per cent of Canadians ready to drive a hydrogen FCV

      Cleantech Canada

      August 11, 2015
      by Cleantech Canada Staff
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      Automotive
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      Hyundai's 2016 Tucson Fuel Cell Vehicle. The company says Canadians are overwhelming positive on the outlook for cars power by hydrogen fuel cells. PHOTO: Hyundai
      Hyundai’s 2016 Tucson Fuel Cell Vehicle. The company says Canadians are overwhelming positive on the outlook for cars power by hydrogen fuel cells. PHOTO: Hyundai
      MARKHAM, Ont.—The majority of Canadians would love to get their vehicles off gasoline, but they aren’t eager to turn to electric, a new Hyundai Auto Canada Corp. research study, carried out in partnership with Ipsos Reid and Offsetters, found.

      “[Hyundai] uncovered a strong appetite among Canadians for hydrogen fuel cell electric and non-gasoline powered vehicles, showing that it is time for a change in the auto industry,” the automaker said.

      The consumer insight survey revealed three of four Canadians would like to drive a vehicle not powered by gasoline – but they aren’t keen to turn to traditional battery electric vehicles, with 71 per cent of those surveyed indicating that constantly having to charge a BEV is a pain and 67 per cent feeling they are too much of a hassle to drive.

      Instead, Canadians are hoping the top of the periodic table will provide the transport energy of the future. 64 per cent of Canadians demonstrated an appetite to drive a vehicle powered by hydrogen and 77 per cent believe hydrogen fuel cell powered vehicles are the way of the future.

      “Canadians have spoken. The appetite for hydrogen-powered vehicles is strong, and 80 percent of people agree that they would like the government to provide more support for the technology,” Don Romano, president and CEO of Hyundai Canada, said. “Now that we have made fuel cell vehicles available to Canadians, the hydrogen refueling infrastructure must follow to support further expansion. It’s time for other automotive manufacturers, governments, the hydrogen industry, and citizens to join us in this initiative to create a healthier environment for the next generation.”

      Hyundai noted that prices for gasoline have fluctuated wildly over the last year, which might make eco-friendly vehicles appear less relevant on the surface, but, the Ipsos Reid survey revealed that 74 per cent of Canadians still see a major benefit in the fuel cell vehicles not being reliant on highly volatile fuel prices. More significantly, 82 per cent think that producing no greenhouse gas emissions is a major benefit of fuel cell vehicles. Canadians are irrefutably concerned about their vehicles tailpipe emissions.

      In an effort to demonstrate the benefits of fuel cell technology in a Canadian environment, Hyundai commissioned a broad environmental impact study conducted by Offsetters. Taking into consideration the emissions created during the production of hydrogen fuel, the study found that driving a Hyundai Tucson FCEV for example, will result in 40 per cent less greenhouse gas emissions compared to driving a comparable gasoline-powered vehicle on a well-to-wheel basis. The Tucson FCEV is also found to emit fewer air contaminants that result in smog and acid rain, demonstrating a direct benefit to air quality in densely populated cities.

      “Together, these two studies provide conclusive evidence that Canadians are looking to the auto industry for another environmentally-friendly option,” Romano said. “A fuel cell powertrain provides the range and ease of refueling Canadians are used to while producing only pure water vapour as exhaust.”

      The study surveyed 1,501 Canadians online and is accurate to within 2.9 percentage points 19 times out of 20.
      Avatar
      schrieb am 15.04.17 20:04:30
      Beitrag Nr. 20.578 ()
      die Kanadier sind heiß auf Brennstoffzellen Autos ! ...schon vor 1,5 Jahren....

      http://www.canadianmanufacturing.com/sustainability/canadian…

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      Hyundai’s 2016 Tucson Fuel Cell Vehicle. The company says Canadians are overwhelming positive on the outlook for cars power by hydrogen fuel cells. PHOTO: Hyundai
      MARKHAM, Ont.—The majority of Canadians would love to get their vehicles off gasoline, but they aren’t eager to turn to electric, a new Hyundai Auto Canada Corp. research study, carried out in partnership with Ipsos Reid and Offsetters, found.

      “[Hyundai] uncovered a strong appetite among Canadians for hydrogen fuel cell electric and non-gasoline powered vehicles, showing that it is time for a change in the auto industry,” the automaker said.

      The consumer insight survey revealed three of four Canadians would like to drive a vehicle not powered by gasoline – but they aren’t keen to turn to traditional battery electric vehicles, with 71 per cent of those surveyed indicating that constantly having to charge a BEV is a pain and 67 per cent feeling they are too much of a hassle to drive.

      Instead, Canadians are hoping the top of the periodic table will provide the transport energy of the future. 64 per cent of Canadians demonstrated an appetite to drive a vehicle powered by hydrogen and 77 per cent believe hydrogen fuel cell powered vehicles are the way of the future.

      “Canadians have spoken. The appetite for hydrogen-powered vehicles is strong, and 80 percent of people agree that they would like the government to provide more support for the technology,” Don Romano, president and CEO of Hyundai Canada, said. “Now that we have made fuel cell vehicles available to Canadians, the hydrogen refueling infrastructure must follow to support further expansion. It’s time for other automotive manufacturers, governments, the hydrogen industry, and citizens to join us in this initiative to create a healthier environment for the next generation.”

      Hyundai noted that prices for gasoline have fluctuated wildly over the last year, which might make eco-friendly vehicles appear less relevant on the surface, but, the Ipsos Reid survey revealed that 74 per cent of Canadians still see a major benefit in the fuel cell vehicles not being reliant on highly volatile fuel prices. More significantly, 82 per cent think that producing no greenhouse gas emissions is a major benefit of fuel cell vehicles. Canadians are irrefutably concerned about their vehicles tailpipe emissions.

      In an effort to demonstrate the benefits of fuel cell technology in a Canadian environment, Hyundai commissioned a broad environmental impact study conducted by Offsetters. Taking into consideration the emissions created during the production of hydrogen fuel, the study found that driving a Hyundai Tucson FCEV for example, will result in 40 per cent less greenhouse gas emissions compared to driving a comparable gasoline-powered vehicle on a well-to-wheel basis. The Tucson FCEV is also found to emit fewer air contaminants that result in smog and acid rain, demonstrating a direct benefit to air quality in densely populated cities.

      “Together, these two studies provide conclusive evidence that Canadians are looking to the auto industry for another environmentally-friendly option,” Romano said. “A fuel cell powertrain provides the range and ease of refueling Canadians are used to while producing only pure water vapour as exhaust.”

      The study surveyed 1,501 Canadians online and is accurate to within 2.9 percentage points 19 times out of 20." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener"> http://www.canadianmanufacturing.com/sustainability/canadian…

      Canadians believe hydrogen fuel cell vehicles, not battery electrics the way of the future
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      “[Hyundai] uncovered a strong appetite among Canadians for hydrogen fuel cell electric and non-gasoline powered vehicles, showing that it is time for a change in the auto industry,” the automaker said.

      The consumer insight survey revealed three of four Canadians would like to drive a vehicle not powered by gasoline – but they aren’t keen to turn to traditional battery electric vehicles, with 71 per cent of those surveyed indicating that constantly having to charge a BEV is a pain and 67 per cent feeling they are too much of a hassle to drive.

      Instead, Canadians are hoping the top of the periodic table will provide the transport energy of the future. 64 per cent of Canadians demonstrated an appetite to drive a vehicle powered by hydrogen and 77 per cent believe hydrogen fuel cell powered vehicles are the way of the future.

      “Canadians have spoken. The appetite for hydrogen-powered vehicles is strong, and 80 percent of people agree that they would like the government to provide more support for the technology,” Don Romano, president and CEO of Hyundai Canada, said. “Now that we have made fuel cell vehicles available to Canadians, the hydrogen refueling infrastructure must follow to support further expansion. It’s time for other automotive manufacturers, governments, the hydrogen industry, and citizens to join us in this initiative to create a healthier environment for the next generation.”

      Hyundai noted that prices for gasoline have fluctuated wildly over the last year, which might make eco-friendly vehicles appear less relevant on the surface, but, the Ipsos Reid survey revealed that 74 per cent of Canadians still see a major benefit in the fuel cell vehicles not being reliant on highly volatile fuel prices. More significantly, 82 per cent think that producing no greenhouse gas emissions is a major benefit of fuel cell vehicles. Canadians are irrefutably concerned about their vehicles tailpipe emissions.

      In an effort to demonstrate the benefits of fuel cell technology in a Canadian environment, Hyundai commissioned a broad environmental impact study conducted by Offsetters. Taking into consideration the emissions created during the production of hydrogen fuel, the study found that driving a Hyundai Tucson FCEV for example, will result in 40 per cent less greenhouse gas emissions compared to driving a comparable gasoline-powered vehicle on a well-to-wheel basis. The Tucson FCEV is also found to emit fewer air contaminants that result in smog and acid rain, demonstrating a direct benefit to air quality in densely populated cities.

      “Together, these two studies provide conclusive evidence that Canadians are looking to the auto industry for another environmentally-friendly option,” Romano said. “A fuel cell powertrain provides the range and ease of refueling Canadians are used to while producing only pure water vapour as exhaust.”

      The study surveyed 1,501 Canadians online and is accurate to within 2.9 percentage points 19 times out of 20.
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