Ballard, Sofa (Seite 4854)
eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
neuester Beitrag 24.04.24 23:34:07 von
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Zitat von asuro78: genau so sieht es aus port. Balard-VW , FCEL-Posco, Bloom-Apple und nicht eine Deutsche Firma dabei. Denke Siemens und Co. werden sich früher oder später teuer einkaufen müssen in den Markt.
Nicht eine deutsche Firma?
- Howaldtswerke-Deutsche Werft: Brennstoffzellen für U-Boote (ich habe zumindest keine Infos darüber gefunden, dass die Zellen im Ausland zugekauft wurden).
- Smart Fuel Cells AG: beliefert die Bundeswehr und sogar die US-Armee und liefert auch Zellen für die Bordstromversorgung von VW-Transportern.
- Helicoentris: Service-Partner von Ballard mit viel versprechenden Kontakten in den arabischen Raum.
VW ist auch deutsch. ;-) Ich denke der Zeitpunkt für die Kooperation mit Ballard ist gar nicht schlecht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 44.267.142 von asuro78 am 18.03.13 16:08:04Dr. Cliff Ricketts Uses Solar And Hydrogen-Powered Car To Fuel Cross-Country Road Trip
03/18/13 09:35 AM ET EDT
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MURFREESBORO, Tenn. -- A Tennessee college professor is celebrating his coast-to-coast trip using no petroleum fuel.
Middle Tennessee State University fuels researcher Dr. Cliff Ricketts drove into Long Beach, Calif., having used only solar power and hydrogen to power his car. Ricketts and backup driver Terry Young of Woodbury finished their six-day journey Thursday afternoon.
Ricketts said the accomplishment showed vehicles all over the country can be run on the sun and water. The hydrogen was derived from water through solar means on the MTSU campus.
Ricketts said he achieved his 25-year-long goal of going cross-country using no gasoline and credited a deep team of helpers in the effort.
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Middle Tennessee State University fuels researcher Dr. Cliff Ricketts drove into Long Beach, Calif., having used only solar power and hydrogen to power his car. Ricketts and backup driver Terry Young of Woodbury finished their six-day journey Thursday afternoon.
Ricketts said the accomplishment showed vehicles all over the country can be run on the sun and water. The hydrogen was derived from water through solar means on the MTSU campus.
Ricketts said he achieved his 25-year-long goal of going cross-country using no gasoline and credited a deep team of helpers in the effort.
Was Obama am WE über Elektromobilität gesagt hat war ja auch nicht schlecht,
2 Milliarden an Staatlicher Unterstützung in den nächsten Jahren
Bei Plug Power hat sich heute etwas getan,
riesen Umsatz und plus 20 %
riesen Umsatz und plus 20 %
Weil sie den Trend verschlafen!
@asuro78
und warum sollten sie das tun?
Nenn mir bitte einen Grund?
und warum sollten sie das tun?
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genau so sieht es aus port. Balard-VW , FCEL-Posco, Bloom-Apple und nicht eine Deutsche Firma dabei. Denke Siemens und Co. werden sich früher oder später teuer einkaufen müssen in den Markt.
Für den Anfang reichen alle 200 km auf der Autobahn eine Wasserstofftankstelle, um von Nord nach Süd und von West nach Süd in D fahren zu können. Plus in den Ballungsgebieten Ruhr, Hamburg, Berlin, Leipzig, Dresden, Frankfurt - Mainz - Aschaffenburg, Stuttgart, Freiburg, Nürnberg, München usw. für die Pendler. Darmstadt - Mannheim - Heidelberg - Ludwigshafen.
Zitat von cash_is_king: Ich denke, bis die Automobilindustrie hier aufspringt wird es noch ein paar Jahre dauern. Die Umsätze müssen bis dahin aus anderen Bereichen kommen und da gibt es ja schon interessante Ansätze:
- Antrieb für U-Boote und Motorboote/Yachten
- Ersatz von herkömmlichen Akkus in Funkgeräten und vielleicht auch bald in Notebooks
- Stromversorgung in Fahrzeugen (nicht zum Antrieb, sondern zum Betrieb von anderen Geräten)
- Backup-Lösungen z.B. Rechenzentren oder Funkmasten (anstelle von Generatoren)
- Kraft-Wärme-Kopplung
- Stromversorgung von netzfernen Überwachungssystemen
- Hybridlösungen gekoppelt mit Wind- und Sonnen-Energie
etc.
Das sind z.T. zwar Nischenmärkte, aber in diesen Nischen setzt sich die Brennstoffzelle immer mehr durch. Irgendwann werden die Zellen dann hoffentlich so preisgünstig sein, dass auch die Fahrzeughersteller nicht mehr dran vorbeikommen.
Sicher wird der Finanzminister weinen, wenn ihm die Mineralölsteuer wegfällt. Deutschland muss hier bei der Umsetzung aber nicht der Treiber sein. Die Golfstaaten werden es vermutlich auch nicht sein, da bei denen der Sprit einfach zu billig ist. Interessanter wird das für Metropolen, die ein Smog-Problem haben: LA, Mexico City, Peking... Dort sollte auch der Aufbau einer Infrastruktur für die Betankung am einfachsten sein.
VW scheint die Zeichen der Zeit ja erkannt zu haben. Wenn Toyota oder Hyundai hier nach vorne preschen, will Winterkorn sicher nicht wieder so dumm aus der Wäsche gucken, wie bei den Hybridfahrzeugen... Wenn es soweit ist, wird es aber wahrscheinlich sehr schnell gehen - sowohl mit den Stückzahlen als auch den Kursen.
Sehe ich ähnlich. Die Brennstoffzellen stehen am Start, und es ist nur ne Frage der Zeit bis das Geschäft richtig anläuft. Das sieht man ja auch an dem VW-Deal bei Ballard oder dem Apple-Deal mit Bloom.
Da werden auf jeden Fall ein paar große Konzerne entstehen in diesem Jahrzehnt. Und mit eine breit gestreuten kleinen Investment hat man hier mit Sicherheit auch eine gute Performance in Aussicht.
Ich denke, bis die Automobilindustrie hier aufspringt wird es noch ein paar Jahre dauern. Die Umsätze müssen bis dahin aus anderen Bereichen kommen und da gibt es ja schon interessante Ansätze:
- Antrieb für U-Boote und Motorboote/Yachten
- Ersatz von herkömmlichen Akkus in Funkgeräten und vielleicht auch bald in Notebooks
- Stromversorgung in Fahrzeugen (nicht zum Antrieb, sondern zum Betrieb von anderen Geräten)
- Backup-Lösungen z.B. Rechenzentren oder Funkmasten (anstelle von Generatoren)
- Kraft-Wärme-Kopplung
- Stromversorgung von netzfernen Überwachungssystemen
- Hybridlösungen gekoppelt mit Wind- und Sonnen-Energie
etc.
Das sind z.T. zwar Nischenmärkte, aber in diesen Nischen setzt sich die Brennstoffzelle immer mehr durch. Irgendwann werden die Zellen dann hoffentlich so preisgünstig sein, dass auch die Fahrzeughersteller nicht mehr dran vorbeikommen.
Sicher wird der Finanzminister weinen, wenn ihm die Mineralölsteuer wegfällt. Deutschland muss hier bei der Umsetzung aber nicht der Treiber sein. Die Golfstaaten werden es vermutlich auch nicht sein, da bei denen der Sprit einfach zu billig ist. Interessanter wird das für Metropolen, die ein Smog-Problem haben: LA, Mexico City, Peking... Dort sollte auch der Aufbau einer Infrastruktur für die Betankung am einfachsten sein.
VW scheint die Zeichen der Zeit ja erkannt zu haben. Wenn Toyota oder Hyundai hier nach vorne preschen, will Winterkorn sicher nicht wieder so dumm aus der Wäsche gucken, wie bei den Hybridfahrzeugen... Wenn es soweit ist, wird es aber wahrscheinlich sehr schnell gehen - sowohl mit den Stückzahlen als auch den Kursen.
- Antrieb für U-Boote und Motorboote/Yachten
- Ersatz von herkömmlichen Akkus in Funkgeräten und vielleicht auch bald in Notebooks
- Stromversorgung in Fahrzeugen (nicht zum Antrieb, sondern zum Betrieb von anderen Geräten)
- Backup-Lösungen z.B. Rechenzentren oder Funkmasten (anstelle von Generatoren)
- Kraft-Wärme-Kopplung
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- Hybridlösungen gekoppelt mit Wind- und Sonnen-Energie
etc.
Das sind z.T. zwar Nischenmärkte, aber in diesen Nischen setzt sich die Brennstoffzelle immer mehr durch. Irgendwann werden die Zellen dann hoffentlich so preisgünstig sein, dass auch die Fahrzeughersteller nicht mehr dran vorbeikommen.
Sicher wird der Finanzminister weinen, wenn ihm die Mineralölsteuer wegfällt. Deutschland muss hier bei der Umsetzung aber nicht der Treiber sein. Die Golfstaaten werden es vermutlich auch nicht sein, da bei denen der Sprit einfach zu billig ist. Interessanter wird das für Metropolen, die ein Smog-Problem haben: LA, Mexico City, Peking... Dort sollte auch der Aufbau einer Infrastruktur für die Betankung am einfachsten sein.
VW scheint die Zeichen der Zeit ja erkannt zu haben. Wenn Toyota oder Hyundai hier nach vorne preschen, will Winterkorn sicher nicht wieder so dumm aus der Wäsche gucken, wie bei den Hybridfahrzeugen... Wenn es soweit ist, wird es aber wahrscheinlich sehr schnell gehen - sowohl mit den Stückzahlen als auch den Kursen.
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