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    Ballard, Sofa (Seite 5032)

    eröffnet am 02.11.00 20:58:41 von
    neuester Beitrag 24.04.24 23:34:07 von
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      Avatar
      schrieb am 29.05.08 10:44:29
      Beitrag Nr. 5.867 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.193.862 von mann337 am 29.05.08 10:33:28Ich denke Du hast einen guten Zeitpunkt für einen langfristigen Einstieg erwischt. Deine Auffassung das in der BZ die alleinige Zukunft der Energieversorgung liegt teile ich aber nicht. Die BZ wird sich in einem Mix verschiedener Technologien einen guten Anteil erarbeiten und Ballard ist dabei auf einem guten Weg; die Rahmenverträge der letzten Wochen zeigen das.
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 10:33:28
      Beitrag Nr. 5.866 ()
      Moin
      bin seit gestern langfrist Balladianer:)

      Ich glaube ,in der der Zukunft,ist die Brennstoffzellentechnik,die einzigste Technik,die überhaupt global die Welt weiter am laufen hält
      und das Öl ersetzen kann,denn das ist bald alle ,wie wir alle wissen

      Was gibts denn für Alternativen?
      Biosprit? die Welt wir bald noch viel mehr Nahrung brauchen als heute!
      Elektromotor? wie groß sollen denn die Akkus sein damit man vernünftige km Strecken zurücklegen kan?

      ob nat. Ballard Power davon profitieren kann weis ich auch nicht,aber zum. sind sie in der richtigen Zukunftsbranche
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 13:39:46
      Beitrag Nr. 5.865 ()
      Wäre denn eigentlich eine Brennstoffzelle nicht auch eine hervorragende Art, aus Salzwasser Trinkwasser herzustellen??? :lick:
      Avatar
      schrieb am 28.05.08 10:00:36
      Beitrag Nr. 5.864 ()
      DJ EP-Ausschuss befürwortet Förderung von Wasserstoffautos
      27.05.2008 - 14:06






      BRÜSSEL (Dow Jones)--Mit Wasserstoff betriebene Autos und Motorräder sollen in der EU künftig nach einheitlichen Kriterien zugelassen werden, um die Verbreitung dieser Technologie zu fördern. Der federführende Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments befürwortete am Dienstag in erster Lesung einen entsprechenden Verordnungsvorschlag der EU-Kommission.


      Wasserstoffautos sind bisher nicht in das EG-System zur Typengenehmigung einbezogen. Es bestehe daher die Gefahr, dass individuelle Regelungen der Mitgliedstaaten zu Sicherheitsrisiken und hohen Kosten für die Hersteller führen könnten, erklärte die Berichterstatterin, die CSU-Abgeordnete Anja Weisgerber. Der Bericht wird jetzt dem Parlamentsplenum zur Abstimmung vorgelegt. Auch der EU-Ministerrat muss dem Vorschlag zustimmen.

      Wasserstoff gehört zu den Hoffnungsträgern der EU, um die Abhängigkeit von Erdöl zu verringern und die Luftverschmutzung zu senken. Ein EU-einheitliches Zulassungsverfahren gilt als Mindestvoraussetzung dafür, dass Wasserstofffahrzeuge überhaupt zur Marktreife geführt werden können. Industriekommissar Günter Verheugen hat große Erwartungen allerdings gedämpft. Er geht nicht davon aus, dass es in den nächsten zehn Jahren Wasserstoffautos "in relevanter Zahl" geben wird. Man dürfe sich aber keine Möglichkeiten verbauen.

      Die Kommission hat vorgeschlagen, Wasserstoffautos in das allgemeine Kfz-Typengenehmigungssystem der EG aufzunehmen. Das würde dazu führen, dass Modelle, die in einem Mitgliedstaat zugelassen wurden, automatisch in allen anderen EU-Ländern auch akzeptiert werden. Die Kommission erhofft sich davon die Marktreife von mehr Wasserstofffahrzeugen sowie eine Kostenersparnis für die Hersteller von bis zu 124 Mio EUR zwischen 2017 und 2025. Als weltweiter erster Hersteller hatte BMW 2006 ein Serienauto mit Wasserstoffantrieb präsentiert. Auch in den USA und Asien wird die Wasserstofftechnologie forciert.

      DJG/ang/apo

      (END) Dow Jones Newswires
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 14:06:18
      Beitrag Nr. 5.863 ()
      ...ach, bevor ich die ganzen Daten poste, hier der link dazu.

      [/www.heliocentris.com/de/ausbildungsprodukte.html]
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 13:53:59
      Beitrag Nr. 5.862 ()
      Constructor Systemprogramm - 50 W
      Das robuste, modular aufgebaute Brennstoffzellen- Systemprogramm mit einer Brennstoffzellenleistung von 50 W erleichtert Ihnen durch den flexiblen Aufbau die Integration in Ihre Anwendung mit einem hohen Maß an Flexibilität im Gesamtsystemdesign.



      Das Brennstoffzellensystem
      Nennspannung: 5,0 VDCNennstrom: 8,0 ANennleistung: 40 WMaximalstrom: 10 AMaximalleistung: 50 WLeerlaufspannung: 9,0 VDCWasserstoffreinheit: 99,999 % H2 (vol)Eingangsdruck: 0,4…0,8 barÜWasserstoffverbrauch: max. 700 Nml/min

      Das Brennstoffzellensystem besteht aus einer Stackbaugruppe und einer Steuerplatine. Die Stackbaugruppe beinhaltet neben dem Brennstoffzellenstack einen Lüfter für die Sauerstoffversorgung und Kühlung, Magnetventile für den Wasserstoffein- und –ausgang, einen Temperatursensor und Abgriffe für die Zellspannungs- überwachung. Die Verbindung der Steuer- und Leistungsanschlüsse zur Steuerplatine erfolgt über einen Kombisteckverbinder.



      Die Steuerplatine stellt einen zuverlässigen Betrieb sicher und schützt das System vor Überlastung und Kurzschlüssen. Die integrierte RS232-Schnittstelle ermöglicht eine Visualisierung und Weiterverarbeitung wichtiger Betriebsparameter über die mitgelieferte Software.



      Zum Betrieb des Systems werden Wasserstoff eine externe 12 V Versorgung oder das Hybridisierungsmodul benötigt.



      Das Integrationszubehör


      Hybridisierungsmodul
      Angepasst an das Constructor Brennstoffzellensystem ermöglicht dieses Ergänzungsset den Aufbau eines Brennstoffzellen-Hybridsystems. Der Gleichspannungswandler mit integriertem Laderegler liefert eine 12 V Nennspannung und ist speziell auf das Spannungs- und Leistungsniveau des Brennstoffzellensystems ausgelegt.



      Der Anschluss von 12 V Verbrauchern wird so im Handumdrehen möglich.



      Technische Daten

      Eingangsspannung: 4,5…10 VDCEingangsstrom: max. 10 AAusgangsnennspannung: 12 VDCLadeendspannung: 14,3 VLeistung: max. 50 WBatterietyp: Blei-Säure-AkkumulatorBatteriespannung: 12 VBatteriekapazität: 0,8 AhDruckminderer für Metallhydridspeicher
      Der Druckminderer für Metallhydridspeicher stellt einen sicheren und einfachen Anschluss der Metallhydridspeicher an das Constructor Brennstoffzellensystem dar. Dabei wird der von Ladezustand und Temperatur abhängige Speicherdruck auf den für das Brennstoffzellensystem nötigen Druck reduziert.



      Technische Daten

      Vordruck: 1…15 barÜ
      Hinterdruck: 0,6 ± 0,2 barÜWasserstoffdurchflussmesser
      Der Wasserstoffdurchflussmesser ermöglicht eine exakte Bestimmung des aktuellen Wasserstoffverbrauchs. Der Daten-Anschluss erfolgt über die Steuerplatine und die Anzeige des Messwertes über die im Brennstoffzellensystem enthaltene Software.



      Technische Daten

      Messbereich: 10…1000 Nml/min
      Genauigkeit: ± 0,8 % vom Messwert plus ± 0,2 % vom Skalenendwert



      Weitere Varianten zur Versorgung des Systems mit Wasserstoff finden Sie unter Wasserstofferzeugung und Speicherung oder kontaktieren Sie uns einfach. Wir finden gern die für Sie optimale Lösung.



      Kontakt / Kauf



      Einsatzbereiche
      Das Constructor Systemprogramm eignet sich ideal für Projekte im Bereich von Universitäten, Instituten aber auch für die berufliche Bildung sowohl für eigene Laboraufbauten als auch für Anwendungsprojekte. Anwendungen liegen vor allem im Bereich Kleinstromversorgungen (z.B. elektronische Geräte, Batterielader) sowie Modellbau (z.B. Boote, Modellfahrzeuge).









      Vorteile des Systemprogramms
      Ein sehr stabil laufendes und einfach zu betreibendes SystemEinfache Installation und InbetriebnahmeSoftwareschnittstelle zur DatenanalyseHöchster Qualitäts- und SicherheitsstandardUmfangreiche Dokumentation



      Mögliche Anwendungen
      Mit dem Constructor Systemprogramm wurden von und mit Kunden bereits diverse Projekte realisiert. Hier eine Auswahl bereits realisierter Projekte mit dem Systemprogramm:

      Aufbau von Modellfahrzeugen (RC Modellautos)Antrieb von Leichtfahrzeugen durch die Verschaltung mehrerer BrennstoffzellenBordstromversorgung (APU) zur Versorgung von Messgeräten auf einem FahrradInselstromversorgung im unteren Leistungsbereich (portable Systeme)
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 13:49:32
      Beitrag Nr. 5.861 ()
      Nexa Systemprogramm - 1,2 kW
      Das weltweit erste in Serie produzierte und in der Leistungsklasse eines der meistverkauften Brennstoffzellensysteme von Ballard Power Systems. Die zuverlässige Betriebsführung, das gute Preis-/Leistungsverhältnis und nicht zuletzt das umfangreiche Zubehörprogramm erleichtern Ihnen die einfache Integration und ermöglichen einen sicheren Betrieb.



      Das Brennstoffzellensystem
      Nennspannung: 26 VNennstrom: 46 ANennleistung: 1200 WAusgangsspannung: 22…50 VWasserstoffreinheit: 99,99 % H2 (vol)Eingangsdruck: 0,7…17 barÜWasserstoffverbrauch: max. 18,5 Nl/min

      Unter Zufuhr von Wasserstoff liefert das 1200 W Brennstoffzellensystem eine ungeregelte Gleichspannung. Die für die Betriebsführung notwendigen Lüfter, Pumpen, Ventile, Steuer- und Überwachungselektronik sind integrierte Baugruppen des Nexa® Power Moduls. Die mitgelieferte Software, das Starter Kit und das im Lieferumfang enthaltene Begleitmaterial (englisch) ergänzen das System zur Test- und Integrationsplattform.



      Die Software liefert Ihnen mehr als 20 relevante Daten zum Betriebsverhalten des Brennstoffzellensystems und bietet die Möglichkeit der Datenaufzeichnung. Das integrierte EEPROM speichert Informationen zu Laufzeit und Betriebszyklen und beinhaltet einen Fehlerspeicher.



      Das Starter Kit enthält zusätzliche Komponenten, die Ihnen die Inbetriebnahme erleichtern: Wasserstoffzuleitung, Laborwanne, Lastrelais, Schnittstellenwandler (RS485-RS232) und Anschlusskabelsatz.



      Das Begleitmaterial bietet eine Einführung zu den Themen Wasserstofferzeugung, Wasserstoffspeicherung, Wasserstoffsicherheit und natürlich zur Brennstoffzellentechnologie.



      Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Produktdatenblatt oder kontaktieren Sie uns direkt.



      Kontakt / Kauf


      Das Integrationszubehör


      Gleichspannungswandler mit Laderegler
      Mit dem speziell für das Nexa® Power Modul entwickelten Gleichspannungswandler und dem mitgelieferten Batteriesatz lässt sich im Handumdrehen ein Brennstoffzellen- Hybridsystem aufbauen.

      Der Gleichspannungswandler erzeugt aus der unregulierten Spannung der Brennstoffzelle eine regulierte 24 V Nennspannung.



      Die Batterien können jederzeit über die integrierte Ladereglerfunktion des Gleichspannungswandlers geladen werden. Die mitgelieferte Software vermittelt Kenntnisse zu Batterieladezyklen und gibt die Möglichkeit, Batterieladeparameter anwendungsspezifisch einzustellen.



      Über ein externes Bedien- und Kommunikationspanel können der Gleichspannungswandler und das Nexa® manuell ein- und ausgeschaltet und Betriebsparameter beider Komponenten angezeigt werden. Die automatische Ladefunktion startet das Brennstoffzellensystem zum nachladen der Batterien nach unterschreiten eines konfigurierbaren Spannungsniveaus.



      Technische Daten

      Gleichspannungswandler

      Nennspannung: 24 VDCAusgangspannung: 22..30 VDCAusgangstrom: max. 55 AAusgangsleistung: max. 1200 WWirkungsgrad: 96 %Rückspeiseschutz, Kurzschluss geprüft

      Batteriesatz

      Nennspannung: 24 V (2 x 12 V)Kapazität: 18 Ah

      NEU 2008 - Antriebs-Set
      Das Antriebs-Set bietet Ihnen die Möglichkeit das Brennstoffzellen-Hybridsystem bestehend aus dem Nexa® Power Modul und dem Gleichspannungswandler zu einem Brennstoffzellen Antriebssystem zu erweitern. Das Antriebs-Set besteht aus einer robusten Motorsteuerung mit Pulsweitenmodulation, einem effizienten und wartungsarmen Gleichspannungs-Scheibenläufermotor, einem Fahrpedal und einem Wendeschütz sowie den nötigen elektrischen Anschlüssen.



      Die Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass sie ein einfach zu integrierendes Antriebssystem ergeben.



      Technische Daten

      Motorsteuerung

      Nennspannung: 24…36 VStrom (max. 2 min): 275 AStrom (max. 5 min): 200 AStrom (max. 1h): 125 AFrequenzbereich = 15 kHzEigenverbrauch im Standby: < 20 mA

      Fahrpedal

      Widerstandsbereich: 0…5 k?Anzahl Endlagenschalter: 2

      Motor

      Spannungsbereich = 12 – 72 V
      Kenndaten bei 24 V Betriebsspannung
      Nennstrom: 110 AKurzzeitbetrieb: 200 ANennleistung: 2,2 kWNenndrehzahl: 1.080 1/minDrehmoment: max. 38 NmBetriebsart: S1

      Wendeschütz

      Nennspannung: 24 VNennstrom: 100 ASpannungsfall (bei 100 A): 40 mVSpulenspannung: 24 VSpulenleistung 7…13 WKontaktanzugsspannung (bei 20° C): 16 VKontaktlösespannung: 2,4…4,8 VElektronische Last
      Zur Einstellung konstanter Strom-, Widerstands- und Leistungswerte. Ermöglicht eine komfortable manuelle und computerunterstütze Kennlinienaufnahme.

      Technische Daten

      Lastspannung: 1..75 V DCLaststrom: 1..100 ALeistung: max. 1500 WSpannungsversorgung: 115/230 V (50/60 Hz)Integrierte Strom- und Spannungsmessung;Integrierte IEEE488.2/RS232-Schnittstelle inkl. LabView VI Treiber19” Gehäuse für Rack-SystemeWiderstandslast
      Preiswerte Variante zur Simulation elektrischer Verbraucher und zur Aufnahme der Kennlinien.

      Technische Daten

      Lastspannung: max. 50 VDCLaststrom: 0,3...55 ALeistung: max. 1650 W19” Gehäuse für Rack-SystemeWechselrichter
      Der DC/AC-Wechselrichter wandelt die 24 V DC aus dem Gleichspannungswandler kommend in die für konventionelle Verbraucher notwendigen 230 V AC.

      Technische Daten

      Ausgangspannung: 120/230 VAC (50/60 Hz)Ausgangssinus: reiner Sinus; < 3 % THDNennleistung: 1500 WLeistung (kurzzeitig): 2000 WEingangspannung: 21…30 VDCWirkungsgrad: 91/93 %Netzgerät
      Falls Sie keine Batterie verwenden liefert das Netzgerät die benötigte Energie für das Starten und Herungerfahren des Nexa® Power Moduls.

      Technische Daten

      Ausgangsspannung: 24 V (-10/+20 %)Ausgangsstrom: 5,2 A (+7 %)Ausgangsleistung: 150 WEingangsspannung: 90…264 V (60/50 Hz)Schutzdiode
      Die Schutzdiode sichert die Brennstoffzelle vor möglichen, lastspezifischen Rückströmen.

      Technische Daten

      Durchlassstrom: 70 ASperrspannung: 200 VAnschluss-Set für Druckgasflaschen
      1-stufiger Flaschendruckminder für den Anschluss handelsüblicher Wasserstoff-Druckflaschen an das Nexa® Power Modul.

      Technische Daten

      Vordruck: max. 200 barÜHinterdruck: 0…15 barÜWeitere Varianten zur Versorgung des Systems mit Wasserstoff finden Sie unter Wasserstofferzeugung und Speicherung oder kontaktieren Sie uns einfach. Wir finden gern die für Sie optimale Lösung.



      Einsatzbereiche
      Das Nexa® Systemprogramm eignet sich ideal für Projekte im Bereich von Universitäten und Instituten sowohl für eigene Laboraufbauten als auch für Anwendungsprojekte. Aber auch Industrieunternehmen, die erste Produktmuster aufbauen wollen, finden im Nexa ein sehr gutes erstes Referenzsystem. Anwendungen liegen vor allem in den Bereichen Antriebe (z.B. Boote, Leichtfahrzeuge, APU) sowie stationäre Stromversorgungen (z.B. USV, netzferne Stromversorgungen).





      Vorteile des Systemprogramms
      Eines der meistverkauften BrennstoffzellensystemeEinfache Installation und InbetriebnahmeUmfangreiches System- und Integrationsprogramm für die AnwendungsintegrationHöchster Qualitäts- und SicherheitsstandardUmfangreiche Dokumentation



      Mögliche Anwendungen
      Mit dem Nexa Power Modul wurden von und mit Kunden bereits eine Vielzahl von Anwendungen und Projekten realisiert. Hier eine Auswahl bereits realisierter Projekte mit dem Systemprogramm:

      Aufbau von 20 Leichtbaufahrzeugen von 20 Teams im Rahmen eines nationalen Hochschulwettbewerbs. Ebenfalls häufig eingesetzt beim bekannten Shell Eco Marathon sowie in vielen weiteren studentischen ProjektenBordstromversorgung für die Cap Arkona Bahn – ein Touristentransportfahrzeug in Mecklenburg VorpommernBack-up Prototyp für SMAAntriebsaggregat für ein Motorbootsprojekt in Norwegen

      Kontakt / Kauf



      Nexa und Ballard sind eingetragene Warenzeichen der Firma Ballard Power Systems Inc. und werden von Heliocentris in Lizenz genutzt.


      :)
      Avatar
      schrieb am 25.05.08 10:59:54
      Beitrag Nr. 5.860 ()
      Wirtschaftsnews - 23.05.08

      Südkorea setzt auf Wasserstoff - Auto

      ( KBS World ) Mit dem jüngsten Test des mit Wasserstoff betriebenen Modells Hydrogen 7 von BMW hat auch in Südkorea das Interesse an Wasserstoffautos zugenommen. Ihnen gehört die Zukunft, da mit ihnen Probleme bezüglich der globalen Energieknappheit und Umweltschäden gelöst werden können. Im internationalen Entwicklungswettbewerb sollen in Südkorea bis 2012 Brennstoffzellenautos mit Wasserstoff als Kraftstoff entwickelt werden.
      Avatar
      schrieb am 22.05.08 19:30:43
      Beitrag Nr. 5.859 ()
      Da wundern sich natürlich einige, aber es gibt nun mal keine Autos mit Brennstoffzelle und keine Wasserstofftankstellen. Da kann der Ölpreis noch so hoch sein.
      Den lebenslangen Ölfilter gibt es ja auch nicht, obwohl er erfunden wurde.
      Avatar
      schrieb am 21.05.08 19:09:26
      Beitrag Nr. 5.858 ()
      21. Mai 2008, 12:34


      Die Heliocentris Fuel Cells AG gibt heute eine neue Vereinbarung mit ihrem strategischen Partner Ballard Power Systems bekannt. Darin überträgt Ballard den technischen Kundenservice nach Ablauf der Gewährleistung für seine Nexa® Power Module an Heliocentris. Ballard Power Systems gewährt Heliocentris die weltweiten Rechte, um als technischer Kundenservice für Ballards Nexa® Power Module zu agieren. Heliocentris ist von nun an Anlaufstelle für alle bestehenden und neuen Nexa® Kunden weltweit, sowohl für den industriellen als auch für den akademischen Bereich. Den Support der Produkte einschließlich des Kundenservice gewährt Heliocentris für zwei Jahre nach dem Verkauf des letzten Nexa® Power Moduls. Dieser wird für 2009 erwartet, da Ballard die Produktion dieser Module bis Ende 2008 einstellen wird. Heliocentris wird jedoch ein Nachfolgeprodukt mit einer Vielzahl optimierter Funktionalitäten anbieten, das auf Ballards Mark1020 ACS(TM) Brennstoffzellen der nächsten Generation aufbaut.

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