checkAd

    Infomatec: So geht man mit seinen Aktionären um! Symptomatisch für den NM? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.00 11:11:57 von
    neuester Beitrag 11.11.00 18:47:45 von
    Beiträge: 51
    ID: 289.496
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.386
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:11:57
      Beitrag Nr. 1 ()


      Die oben abgebildete Maschine wurde von Harlos und Konsorten auf JNT-Basis entwickelt. Unzählige Aktionäre sind deshalb bereits im Blut ertrunken. Endlich ist also ein Produkt gefunden, das Infomatec auch wirklich verkaufen konnte! In der Vergangenheit war die IR- und PR-Arbeit des Unternehmens zwar katastrophal, aber wenigstens gab es sie. Inzwischen hat Infomatec jegliche IR- und PR-Arbeit offensichtlich vollkommen eingestellt. Es ist schon bemerkenswert, was sich ein am Neuen Markt notiertes Unternehmen erlauben kann: Erst bereichert man sich an den Aktionären (Harlos und Häfele haben zu Höchstkursen für rein private Zwecke Aktien im Gegenwert von 35 Mio. Euro verkauft, die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt noch etwa 55 Mio. Euro!), dann macht man die Schotten dicht und spielt die beleidigte Bratwurst. Niemand weiß derzeit, was da hinter den Kulissen wirklich für ein oberfaules Spiel getrieben wird. In meinen Augen ist Infomatec aber leider ein symptomatischer Fall für den Neuen Markt: Erst wird der Markt mit euphorischen Pressemitteilungen zugeschüttet und die Unternehmenslenker zocken die Aktionäre ab, dann wird der Markt ignoriert und das Unternehmen in den Ruin getrieben, damit man anschließend das Geld in der Karibik in Ruhe verprassen kann. Vielleicht aber müssen Harlos und Konsorten ihren Lebensabend ja auch auf St. Helena verbringen – verdient hätten sie es allemal!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:14:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man könnte auch den Namen des Unternehmen austauschen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:21:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Stecke da immer noch mit 2000 zu 4.99 drin. Schätze ich muß es jetzt durchstehen bis zum bitteren Ende.
      newhere
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:22:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mir ist nunmehr auch klar, warum MOBILCOM vor Wochen aus dem NEUEN MARKT wollte.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:28:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ gigaguru,
      ich habe schon einige deiner postings hier gelesen. auch die über infomatec. oder börse allgemein. du bist doch ein intelligenter mensch. warum versteifst du dich immer auf diese zockeraktien. schau mal, was im B2B geschäft abläuft und vor allem, was zukünftig ablaufen wird. commerce one oder purchase pro sind allesamt 1000% kandidaten auf nur 2 jahressicht. poet seit kurzer zeit dank ecs suite auch. schau dir mal die umsatzsprünge von quartal zu quartal an. dabei sind wir noch in der pionierzeit des B2B. bis 2003 verzehnfacht sich der internethandel. bis 2005 soll er sich gar verzwanzigfachen. bis zur flächendeckenden vernetzung zu annähernd 100% vielleicht verhundertfachen. die jetzigen marktführer im B2Bgeschäft werden in nicht allzu langer zeit unternehmen wie microsoft oder cisco in hinsicht der marktkapitalisierung hinter sich lassen. das ist was anders wie die gurkentruppe infomatec mit ihrer lahmen surfstation.

      mfg.goodi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:38:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, was Deine Einschätzung des B2B-Sektors anbetrifft, goodi. Ich habe dies bei meinen privaten Anlageentscheidungen auch eskomptiert und in meine öffentlichen Äußerungen einbezogen (siehe diverse andere Threads). Diese Versager aus Augsburg habe ich inzwischen abgeschrieben, allerdings bin ich der Ansicht, dass man diesen semi-kriminellen Haufen (Harlos, Häfele, Kipfer usw.) nicht so ohne weiteres davonkommen lassen sollte.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:02:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auch der berüchtigte IFO-Dummpusher Gigaguru Dr. Jochen D. aus E. gehört ja nun zu den Kuriositäten am NM.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:13:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Keine Panik Leute, tot gesagte leben länger.Seht Euch Gigabell und Metabox
      box an.Sind auch noch da,trotz Medienschelte und Gerichtsverfahren.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:31:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      @gigaguru

      Ich möchte doch betonen, dass JNT sicherlich zu höherem berufen ist als eine solch dumme Maschine zu betreiben. Bei der Art und Weise, wie IFO mit den Aktionären kommuniziert (oder eben nicht kommuniziert), bedarf es einer solchen Maschine aber auch gar nicht - Die Aktionäre gehen ohnehin leer aus.
      Für mich persönlich sieht die Zukunft von Infomatec wie folgt aus: Alle Vorstände plus der COO sind zum Jahreswechsel nicht mehr an Bord (die drei Vorstände hinter Gittern, der COO wirtschaftet in der Schweiz in seine eigene Tasche), aufgrund der bald kommenden Korrekturen der bisherigen Zahlen (ca. 8 Mio € Korrekturen) springen zusätzliche Investoren ab, Kursziel im Cent Bereich, IFO geht pleite.
      Also, Ihr armen Seelen, die Ihr noch IFO haltet: Rettet was zu retten ist, bevor bald der Handel ausgesetzt wird.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 15:20:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Beerdigung der Infomatec AG

      Hoffung auf Wiederauferstehung?



      Gnade sei mit Euch und Friede Gerhard Harlos, unserem börslichen Vater, dem ewigen Abzocker-König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein CEO ist, ihm sei Ehre und Preis in Ewigkeit.

      Dieser Mensch hat manches an Leid hervorgerufen und auch manche unglückliche Momente gebracht.

      Eins aber steht fest, liebe Aktionäre: Menschen aus Fleisch und Blut können nicht in Harlos’ Reich kommen. Nichts Vergängliches wird in Harlos’ Ewigkeit Platz haben, nur das Euch abgezockte Geld. Ich möchte Euch aber ein Geheimnis anvertrauen: Wir werden nicht alle mittellos, denn Harlos wir uns völlig umwandeln. Das wird ganz plötzlich gesehen, von einem Augenblick zum andern, wenn die Posaune ankündigt, dass er als Herrscher von Infomatec bleiben wird. Der Schall dieser Ohrfeige für den Neuen Markt wird überall zu hören sein. Dann werden die Mittellosen zu ewigen Abzockern auferweckt, und auch wir Geprellten werden einen neuen Leib bekommen. Denn Vergänglichkeit muss mit Unvergänglichkeit und Sterblichkeit mit Unsterblichkeit überkleidet werden. Wenn aber dieser vergängliche und sterbliche Leib unvergänglich und unsterblich geworden ist, dann erfüllt sich, was die Propheten vorausgesagt haben: Das Leben hat den Tod von Infomatec überwunden! Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo bleibt nun dein Schrecken?

      Harlos wir danken für diesen kommenden Tag. Wir danken Dir für Deinen Sieg über die Staatsanwaltschaft. Du trägst für uns das Kreuz und Du wirst auferstehen. Danke, dass dieser Mensch diese Erkenntnis hatte und fest daran glaubte, dass sich JNT doch irgendwann einmal verkaufen lässt.

      Dieser Menschen hat uns alle betrogen, aber danach ist nicht alles aus, wie so manch einer behauptet.

      Die Seele von diesem Mensch ist jetzt bei seinem abgezockten Geld.

      Dieser Mensch kannte eine sehr wichtige Wahrheit.

      Diese Wahrheit steht im Bericht des Staatsanwalts.

      Harlos wird für seine Betrügereien büßen. Er wird nach Askaban kommen. Doch er bleibt nicht lange dort. Er besiegt die Dementoren und am dritten Tag schon wird er flüchten.

      Vergebt Harlos seine Sünden und seine Schuld. Und er wird Euer Geld wieder nehmen!

      Amen
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 15:27:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wo oder was war denn Askaban, Gigaguru?
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 17:22:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Askaban ist der schlimmste vorstellbare Ort, die Hölle auf Erden. Es handelt sich um ein auf einer Insel gelegenes Gefängnis, das von den so genannten Dementoren bewacht wird. Es werden hierhin vornehmlich die Jünger des schwarzen Lords verfrachtet.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 17:28:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke!!
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 17:36:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      upps...

      ein Harry Potter Fan ;)
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 17:41:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ihr habt doch alle nen Schatten!
      Habt Ihr denn sonst nichts zu tun als hier die Leser zu veralbern?
      Wartet mal ab!
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 15:39:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Leute!
      Montag beginnt die Messe "Systems"! Infomatec ist dort auch vertreten.
      Dort müssen sie doch endlich mal Stellung zu den aktuellen Entwicklungen beziehen, oder?

      Ciao!
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 16:05:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      @cliffjumper

      Wer veralbert die Leser? Hier wird doch nur die Wahrheit etwas nett verpackt!

      Auf was sollen wir warten?

      mm
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 21:00:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Gigaguru,
      ich habe jetzt ewig viele postings von dir gelesen seit
      Sept. 99. Habe bei 39 E und 21E Ifo gekauft - fett oder?
      Jetzt meine Frage - und du bist mir die Antwort schuldig! ,
      wie kann ich diese smilies ( :) ,...) in privaten e-mails
      unter outlook express (allerdings für den mac) verwenden?
      Kennst du Tastaturkürzel oder andere Tricks?
      Oder jemand anderer?

      Grüße imtausch
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 21:51:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ imtausch

      beim Mac einfach die Maus auf die Grafik legen, Maus drücken, bei gedrückter Maus die Grafik auf den Desktop ziehen. So kannst Du erstmal die Grafiken auf deinen Rechner holen, könntest es auch über die Zwischenablage (album aber dann hast du manchmal auch noch text der drumrumliegt dabei.

      Die Tastaturkürzel beim Mac für "copy" ist - apfel und c - und für "paste" - apfel und v

      Über copy nimmst Du dir jedes gif oder jpeg oder png oder was gerade in deinem Programm verarbeitet werden kann und setzt es via "paste" in deinem Dokument an die Stelle wo der Cursor steht.

      Man nennt das entweder copy (kopieren) and paste (einsetzen) oder drag (ziehen) and drop (fallenlassen). So kriegst Du beliebige Grafiken, auch die Smileys hier in alle Dokumente, auch in Outlook Express.

      Eine Frage habe ich nur, was hat das mit Gigaguru zu tun, Meinst Du er sei Dir das wenigstens schuldig, vielleicht hat er ja keinen Mac und kann Dir garnicht antworten.

      Na ja egal, jetzt weißt Du`s.

      mfg

      Findus
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 22:18:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Im Neuen Markt gibts fast ausschließlich Müll, einige
      Medienaktien bilden die Ausnahme (Intertainment, Internationalmedia,
      Senator), die restlichen Werte die was taugen sind maßlos
      überbewertet (Intershop,Aixtron,Qiagen und ein paar Zerquetschte).
      Ich glaube nicht, daß sich der Nemax so schnell erholen wird, es
      steckt immer noch enorm viel Luft in den Werten.
      Ich schichte mein Depot mehr und mehr in Nasdaq-Titel um, solltet
      ihr auch tun :D
      Avatar
      schrieb am 04.11.00 23:24:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich bin auch von Infomatec beschissen worden. Ja, anders vermag ich es nicht auszudrücken. Jedoch war die Position so klein, daß es mich finanziell nicht sonderlich schmerzt. Viel schlimmer ist aber etwas anders:

      Das man ganz offensichtlich so damit durchkommt. Ich meine die Herren werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ins Kittchen kommen.

      Michael Mross hat es mal zur neuesten Pleite von teamwork gut ausgedrückt:

      Wie kann es angehen, daß ein erst seit 1 Jahr an der Börse notiertes Unternehmen schon pleite ist? Wurde da im Vorfeld von den Banken schlecht recherchiert und geprüft? Bei einem 20.000 Mark-Kredit wird der Kleinkreditnehmer bis aufs Unterhemd geprüft und hier?

      Da haben die Herren vom Vorstand sich die Taschen von dem Geld der Kleinanleger vollgestopft und sonnen sich von unseren hart und schwer verdienten Geld in der Südseesonne! Schande über sie. Und wir können nichts machen.

      olcapri
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 07:45:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ olcapri,

      Du hättest Dich nur informieren müssen. Gigabell ist von einem Ex-Schlagersänger, der sich als Unternehmer vesucht hat, wie ein Tante-Emma-Laden gegen die Wand gefahren worden. Es gab genügend Leute, die davor gewarnt haben, dort einzusteigen.
      Genau wie bei der Infomatec, auf die ich hereingefallen bin.
      Dort hat ein durchaus talentierter Wissenschaftler versucht, ein bisschen auf Manager zu machen - das Ergebnis sehen wir derzeit an der Börse.
      Ansonsten stimme ich mit Linuxfriend31 überein. Ifo wird Anfang der kommenden Woche noch eine nette Adhoc raushauen, das wird den Kurs (vielleicht) ein paar Cent nach oben treiben. Dann fliegen sie aus dem Nemax50, und Ende November kommen dann erschreckende Quartalszahlen. Denn es ist ja wohl sonnenklar, dass sich die Geschäftspartner bei einem Unternehmen, dass mit Betrug an seinen Aktionären in Verbindung gebracht wird und dessen Fortbestand noch nicht gesichert scheint, ersteinmal zurückhalten. Und das wird sich saftig in der Bilanz niederschlagen. Ende des Jahres bekommt ihr das Ifo-Papier für drei Groschen.

      es bleibt düster

      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 09:56:54
      Beitrag Nr. 23 ()


      http://www.infomatec.de

      Der Kurs der Infomatec-Aktie könnte nächste Woche die 2 Euro-Marke testen und damit erneut neue All-Time-Lows markieren. Die Marktkapitalisierung läge dann nur noch bei etwa 50 Mio. Euro. Damit würde das 2000er KUV - selbst unter Berücksichtigung der stark nach unten korrigierten Planzahlen - nur noch 1 und das 2001er KUV weniger als 0,8 betragen! Alleine die börsennotierten Beteiligungen IPC, Inprimis und Hornblower Fischer sowie die vor dem Börsengang stehende Beteiligung an blaxxun dürften zusammen genommen etwa so viel Wert sein wie die gesamte Infomatec AG. Demnach spiegelt sich z.B. die JNT-Technologie, für die National Semiconductor unlängst noch einen Milliardenbetrag geboten hat oder die sehr aussichtsreiche Infomatec Media AG derzeit überhaupt nicht im Kurs wider. Allerdings muss man auch konstatieren, dass das Unternehmen in letzter Zeit praktisch nicht existent ist und offenbar jegliche Öffentlichkeitsarbeit eingestellt hat. Ein trauriges Kapitel am Neues Markt nimmt seinen Lauf - aber wir sind ja noch nicht am Ende des Drehbuches angelangt!

      Gigaguru


      Hier noch eine geradezu prähistorisch erscheinende Chartanalyse - aber vielleicht bekommt sie ja noch einmal Relevanz:


      Technische Kurzanalyse

      Infomatec Integr. Inf. AG
      Stand: 14. September 2000
      Börse: Frankfurt
      Quelldaten: Consors-Chartmodul
      Einstellung: Balkenchart mit logarithmischer Skalierung


      Nachdem der Kurs seit 3 Jahren sein historisches Tief bei ca. 3 Euro erreicht hat, explodierte er heute um ca. 58% nach oben! Deshalb mache ich heute statt der gestern angekündigten, ausführlichen Analyse nur eine relativ kurze. Komme ja praktisch schon zu spät, schade. (Aber meinen Glückwunsch an Quetz!)

      Betrachtet man die Indikatoren über die letzten 3 Jahre, ergibt sich folgendes Bild:
      RSI und OBV haben ihre historischen Tiefstände ebenfalls erreicht, wobei der RSI seit seinem absoluten Tiefstand bereits eine untere steigende Trendlinie zeigt, also bullisch divergiert! Ein Indiz für eine anstehende Wende!
      MOM befindet sich gerade an seinem historischen Tief.
      Der MACD zeigt seit ca. 4 Monaten ebenfalls eine bullische Divergenz! Sein Trigger verläuft fast waagerecht, er dürfte morgen bullisch geschnitten werden.
      Der SLOW STOCHSTIK bewegte sich heute aus dem über-ver-kauften Wertebereich. Dabei hat er seinen Trigger, der selber bereits stark ansteigt, bullisch geschnitten, ein starkes Kaufsignal!

      Das theoretische Kursziel der letzten bärischen Formation, ein großes fallendes Dreieck, betrug ca. 5 Euro. Es wurde nicht nur erreicht, sondern auch noch unterschritten.

      Im Laufe der letzten 7 Monate hatte sich ein Downtrend etabliert, der Ende August durch einen noch wesentlich steileren, allerdings sehr schmalen kfr. Abwärtstrend verschärfte. In dieser Phase explodierten geradezu die Umsätze, gepaart mit dem historischen Tiefstand, ein Indiz für einen möglichen Sell-Off.

      Der kfr. abfallende Trendkanal weist z.Z. eine sehr schmale Breite auf, was dafür spricht, daß er keine besonders lange Lebensdauer entwickeln dürfte. Wichtig finde ich auch, daß die Umsätze heute, nach dem Tief gestern, den gewaltigen Anstieg mit einem fast 4-fach höheren Volumen begleitet haben! Das bestätigt praktisch die Bewegung.

      Die im Weg liegenden nächsten Horizontalwiderstände liegen 7,5 Euro (Unterkante des Gaps, das vor dem Ausbruch nach unten aus dem lfr. Trendkanal entstanden ist.) Danach schon einer bei 8, das ist die Oberkante des Gaps. Der Bereich zwischen 7,5 und 8 ist als relativ starke Sperrzone einzuschätzen.
      Die 38er-TL liegt z.Z. bei ca. 9 Euro, womit der Oberkante des Gaps eine markante Bedeutung zukommt.

      Bei ca. 5,5 verläuft heute die Unterkante des lfr. Downtrendkanals, seine Oberkante bei ca. 11 Euro.

      Bei 5 liegt jetzt eine relativ starke Unterstützung.


      Fazit:
      Die Indikatoren zeigen teilweise schon deutliche Trendwendesignale auf.
      Die Volumina bestätigen dies bis heute sehr deutlich.
      In den nächsten 3 bis 4 Tagen wird sich wohl zeigen, ob der Widerstandsbereich bei ca. 8 Euro geknackt werden kann. Kfr. signalisieren die Indikatoren einen weiteren Anstieg des Kurses, bis zu 8 Euro dürfte wohl auf jeden Fall reichen.
      Wenn das klappt, ist das nächste theoretische Kursziel ca. 20! (nach dem jetzigen Stand der Dinge)

      Bullische Grüße, Red Shoes

      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse sind maximale Trefferquoten von 80% möglich.
      Der obige Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.
      Ich bin selber nicht im Besitz der Aktie. - Leider!
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 10:35:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      AB ZOCK-Service*****AB ZOCK-Service*****AB ZOCK-Service*****AB ZOCK-Service*****AB ZOCK-Service*****AB-ZOCK-Service

      AB ZOCK-Service: BETRUGSKANDAL & PARTNER AG

      AB ZOCK Mitteilung übermittelt durch die DGAB(Deutsche Gesellschaft für organisierten Anlegerbetrug). Für den Inhalt der
      Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.(Ist das richtig, kann man das rechtlich durchsetzen?)


      Die Betrugskandal & Partner AG, Cybertown, hat heute die erste offizielle Beteiligungsgesellschaft für Schmiergeldannahme
      gegründet. Mit dem Namen der Gesellschaft Schmiergeld AG, signalisiert diese Neugründung bereits deutlich die Inhalte des
      Unternehmens. Zu den strategischen Geschäftseinheiten zählen unter anderen die Referate Schmiergeldannahme, Steuer-
      hinterziehung, leichtfertige Steuerverkürzung, Steuerhehlerei, Geldwäsche, Geldeinlagerung und logistik, Rhetorik-Dialektik und
      last but not least das Antizipationsprogramm: Rufschädigung des Vorstandes;

      Innerhalb des Dienstleistungssegmentes werden die Referate Rhetorik-Dialektik für Führungskräfte voraussichtlich die grössten
      Umsatzträger sein. Wie eine VORSA (Arbeitskreis: Vorsätzlicher Anlagebetrug) Umfrage ergab, sind Grosskonzerne derzeit
      durch geschickte monetäre Fehlallokationsmanöver klar dem Mittelstand überlegen. Um dieses Gap zu schliessen bedarf es
      allerhöchster Anstrengungen denen wir entgegenwirken wollen.

      Ende des Betrugs



      Presseinfo

      Die Betrugskandal & Partner AG ist die führende Unternehmensgruppe im Bereich Korruption, Insiderwissen und Expertenaquisition
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 10:43:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo GG.

      JNT ist ca. 149.-DM wert, soviel kostet nämlich die SUSE Professional Edition von S.U.S.E

      Ich weiß nicht wieviel das in Lire ist, deiner bevorzugten Währung (Kursziele, Martkkapitalisierung, etc.)

      Gruß,
      IT
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 12:13:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      Interaktives Fernsehen live auf den Medientagen München erleben


      06.-08. November, ICM, Stand W2

      Erstmals können Sie live auf den Medientagen unsere interaktive Fernsehtechnologie CrossTV® erleben.

      Was sie auf unserem Stand erwartet:

      Wir stellen Ihnen unsere brandneue CrossTV®-Surfstation vor
      Sie sehen interaktives Fernsehen live on MTV (auf analoger Basis)
      Wir zeigen Ihnen unserer technologischen Ansatz
      Diskutieren Sie mit uns über die Zukunft des interaktiven Fernsehens
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 12:45:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ GIGAGURU

      Ich werd aus Deinen Postings nicht so recht schlau.

      Einerseits siehst Du in Infomatec einen Pleitekandidaten, andererseits zeigst Du in

      Deinem jüngsten Posting auf, daß der aktuelle Börsenkurs nicht den eigentlichen Unter-

      nehmenswert darstellt. Wenn man einerseits davon ausgeht, daß Infomatec keine Mittel-

      zuflüsse mehr generieren kann und austrocknet, spielt es doch keine Rolle mehr, ob der

      Börsenkurs noch den Unternehmenswert darstellt, es sei denn man postuliert hier noch die

      Möglichkeit einer Übernahme ?

      Meine persönlichen Favoriten sind z.Zt übrigens AT&T und/oder MCI Worldcom, da die nun wirklich

      am Boden liegen, sich aber, zumindest mittelfristig, wieder erholen dürften.

      Gibt`s hier vielleicht auch eine Meinung zu SER ? Wenn die 30E Linie hält ein Kauf ?

      Schönen Sonntag

      SoS ;)
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 13:29:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich habe nicht gesagt, dass ich in Infomatec einen Pleitekandidaten sehe, SonofSam. Allerdings ist die Story einstweilen tot, da die auf JNT basierenden Produkte bisher nicht die erhofften Verkaufserfolge brachten und der niedrige Aktienkurs die Gewinnung der notwendigen Mittel zur Finanzierung des Wachstuns verhindert. Dieser Teufelskreis ist sehr schwer zu durchbrechen, wenn erst einmal eine Abwärtsspirale eingesetzt hat. Diesen Zusammenhang habe ich Harlos einmal zu erläutern versucht, ich habe allerdings nicht den Eindruck gewonnen, dass er die Zusammenhänge auch nur ansatzweise begriffen hat. Vielmehr wirkte er eher trotzig, wie jemand, der unter massivem Realitätsverlust leidet und die Wirklichkeit nicht wahrhaben will. Die größte Gefahr für Infomatec ist ansonsten nicht die Staatsanwaltschaft, sondern das zu erwartende Abwandern der Top-Programmierer. JNT mag einen nicht unbeträchtlichen Wert haben, wenn diese Technologie aber nicht mehr weiterentwickelt werden kann, sinkt der Wert mit der Zeit rapide gegen 0. Möglicherweise kommen dann eventuelle Aufträge aus der Infomatec Media AG oder dem asiatischen Bereich zu spät, um eine mögliche Insolvenz zu verhindern. Wenn aber eine Insolvenz unumgänglich ist, sollte sie möglichst sofort erfolgen, da ansonsten noch mehr Substanz vernichtet wird. Wenn morgen ein Insolvenzantrag gestellt würde, dürfte der Insolvenz- bzw. Zerschlagungswert, also der reelle (bzw. zu realisierende) Unternehmenswert nach Abzug aller Verbindlichkeiten in der Tat deutlich über dem aktuellen Börsenwert liegen. Sollten keine weiteren Aufträge an Land gezogen werden können, würde dies in einem halben Jahr möglicherweise schon ganz anders aussehen. Die selbst gesetzte Frist für den Rücktritt des noch amtierenden Vorstands der Infomatec AG läuft bekanntlich Ende diesen Jahres aus. Wenn dieser bis dahin nicht erfolgt und keine überzeugende Nachfolgeregelung gefunden ist sowie substanzielle Aufträge vermeldet worden sind, ist tatsächlich davon auszugehen, dass eine Pleite nicht zu vermeiden sein wird, da niemand mehr einem solchen Unternehmen Aufträge erteilen, geschweige denn Kapital zur Verfügung stellen wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 16:15:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ gigaguru

      gibt es Deiner Meinung nach denn überhaupt noch eine theoretische Chance, diesen Teufelskreis zu durchbrechen? Wenn ja, wie sieht sie aus?

      Sicherlich hast Du Dir Gedanken gemacht, das Ergebnis interessiert bestimmt nicht nur mich.

      Viele Grüße

      hammerjupp
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 20:09:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo zusammen !!!

      Bei L&S gerade gelesen.

      WKN
      622200

      NAME
      INFOMATEC O.N.

      BID
      2.24 EUR

      ASK
      2.31 EUR

      Zeit
      2000-11-05 19:56:01

      Hat das was positives zu
      bedeuten im Bezug auf die
      kommende Woche ?

      Tschüß

      flini
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 10:48:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      Man hat offenbar immer noch nicht viel dazugelernt bei Infomatec, denn das Fachchinesisch, das in folgender Pressemitteilung verwendet wird, interessiert außer Linux-Freaks und ein paar IT-Spezialisten vermutlich niemanden. Aber immerhin meldet man sich mal und spricht einmal wieder über JNT, womit man entweder dem entstandenen Eindruck entgegenwirken will, dass IAS vor dem Verkauf steht oder gerade einen solchen Verkauf vorbereiten möchte, wobei nicht nur ein kompletter Verkauf, sondern auch eine Beteiligung eines Global Players (etwa National Semiconductor oder Sun Microsystems) in Frage kommen könnte:



      Infomatec IAS Pressemitteilung

      Infomatec IAS auf der Systems 2000 im Linux Park, Halle A3, Stand 114 -E3

      Embedded Linux System JNT® auf der Systems 2000

      Der Augsburger Entwickler der Betriebssystem-Umgebung JNT, Infomatec IAS, stellt die hervorragende Eignung von Linux als Kerntechnologie für Internet-Zugangsgeräte in den Vordergrund seines Systems-Auftritts. Ein Beispiel: die Öffnung der Plattform für DECT-Geräte.

      München, Systems, den 6. November 2000 – Mit der Teilnahme am Linux-Park betont Infomatec IAS als einer der wichtigen Hersteller von Betriebsystemen für Internet Endgeräte die wachsende Bedeutung von Linux in diesem Segment. Das Augsburger Unternehmen präsentiert auf der Systems die technischen Möglichkeiten rund um seine embedded Linux Plattform JNT (Java™ Network Technology). Infomatec IAS gehört zu den Softwareanbietern, die die Open Source-Software nach dem großen Erfolg im Serverbereich nun auch als Kernsystem für kleine und mobile Zugangs-Hardware am Markt etablieren wollen.

      Das Unternehmen hat vor allem die ausgereiften Möglichkeiten von Linux zur hohen Komprimierung ausgenutzt, wodurch das Kernsystem nur sehr geringen Speicherbedarf benötigt. Gleichzeitig bietet Linux hohe Performance. JNT ist daher besonders für den Einsatz in allen Arten von Geräten auf Flash Memory Basis (Flash Memory Devices - FMD) geeignet. Im Gegensatz zu anderen Herstellern von embedded Linux Lösungen, die proprietäre Komponenten nutzen, bringt JNT Standard Linux Libraries zur Anwendung. In JNT können darum problemlos die verschiedensten Funktionen eingebunden werden, so dass unterschiedlichste Geräte-Images entstehen. Ein wesentlicher zeit- und betriebswirtschaftlicher Faktor im hart umkämpften Hardware-Markt. Wie dies funktioniert, zeigt Infomatec IAS auf der Systems 2000.

      Reichweiten wie beim mobile Telefonieren

      Ein Beispiel ist das digitale Kommunikationsprotokoll DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunication) für die drahtlose Anbindung von Internet-Geräten. JNT konnte problemlos für diesen Standard geöffnet werden. DECT ist zur Zeit eine der wichtigsten Technologien für die Sprach- und Datenkommunikation und unterscheidet sich von vergleichbaren Protokollen vor allem durch seine Reichweite. Bis zu einer Entfernung von 300 Metern können DECT-Geräte kabellos betrieben werden. Das ganze funktioniert - wie beim Telefon - über eine Basisstation zur Datenübermittlung. Vor allem Privatnutzern stehen wegen der weiten Verbreitung von DECT preisgünstige Geräte mit Internet-Anschluss zur Verfügung, die eine breite Funktionalität und hohe Übertragungsraten bieten.

      Infomatec IAS im Vortragsforum Linux Park

      Nicht allein auf dem Stand in Halle A3, sondern auch im Vortragsforum des Linux Parks setzt sich Infomatec IAS für Linux als Betriebssystem-Kern in Internet-Geräten ein. Am 8. November um 11:30 Uhr sowie 9. November um 10:50 Uhr erläutert das Unternehmen die herausragenden Möglichkeiten, die Linux aufgrund seiner Offenheit und Flexibilität vor allem embedded Internet-Geräten von morgen eröffnet.

      Hinweis an die Redaktionen: Der Geschäftsbereich Infomatec IAS (Internet Appliance Systems) entwickelt und vertreibt weltweit JNT (Java Network Technology) für Business und Consumer Geräte. Die Betriebssystem-Umgebung ist ein embedded-Linux-System: stark komprimierbar und auf Flash-Memory-Speicher einsetzbar. JNT ist darum eine ideale Plattform für kleine und mobile Internet-fähige Endgeräte (embedded Net appliances). Trotz seiner geringen Speicheransprüche bietet JNT einen vollwertigen Browser sowie eine komplette Java Virtual Machine. Infomatec OEMs können JNT vorkonfektioniert in verschiedenen Ausbaustufen (JNT-Packages) beziehen: etwa für Set-top Boxen (intelligente Fernsehzusatzgeräte), WebPads (mobile Engeräte) oder Thin Clients (Netzwerkcomputer). Die Infomatec IAS ist eine Tochter der Augsburger Infomatec AG.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 11:06:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      ich finde schon, dass Infomatec "lernt".

      So geben sie mittlerweile zu, dass JNT Open source ist.

      Zitat: "Infomatec IAS gehört zu den Softwareanbietern, die die Open Source-Software nach dem großen Erfolg im Serverbereich nun auch als Kernsystem für kleine und mobile Zugangs-Hardware am Markt etablieren wollen. "

      Ein Fakt, der in der Vergangeheit immer bestritten wurde.

      Fakt ist, da IFO offensichtlich nicht mit Softwarelizenzen verdienen kann, wie gut ihre Distributions- und Serviceleistungen sind (vor allem unter dem Gesichtspunkt eines reduzierten Personalstammes).
      Und ob es Kunden gibt, die sich dafür interessieren.

      Auf jeden Fall halte ich ein embedded Linuxsystem für zukunftssicherer als z.B. QNX - da es gerade in Bezug auf die Implementierung von Internetstandarts (die meist sehr schnell kommen) effektiver und schneller ist.

      Ich denke, dass es sicherlich klüger ist, eine linuxkompatible Programmebene zu verwenden, denn ein Nischenbetriebssystem.

      Problem bleibt aber, dass gerade bei DVB Anwendungen auch realtime Fähigkeit zu begrüssen wäre. Ob Infomatec das gelingt.....
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 12:02:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die Konsequenzen aus den Vorwürfen mangelhafter Öffentlichkeitsarbeit folgten auf den Fuß (heute mehr als +20%):


      Infomatec AG – Aktionärsbrief

      Augsburg, den 06. November 2000


      Sehr geehrte Aktionäre,

      nachdem Sie seit längerer Zeit nichts von uns gehört haben, möchten wir Sie heute über neue Entwicklungen der Infomatec IIS AG informieren.

      Turbulente Zeiten

      Sie alle haben die aktuellen Turbulenzen am Neuen Markt hautnah mitverfolgen können. In diesem Zusammenhang führte eine Reihe von Veröffentlichungen bezüglich der Infomatec AG in jüngster Zeit zu Missverständnissen und Konfusionen. Alles in allem genug Anlass, die Nerven und das Verständnis der Aktionäre zu strapazieren, eine Belastung, die auch wir mit Ihnen teilen. Wir haben uns der Situation offen gestellt und sämtliche Fragen und Vorwürfe, die gegen uns erhoben wurden, auf unserer Pressekonferenz am 15. September in München eingehend klären können. Wir denken, dass es sich daher an dieser Stelle erübrigt, näher auf Einzelheiten einzugehen.

      Blick nach vorn

      Vielmehr lassen wir Sie nun an unserer positiven Stimmung teilhaben. Denn wir haben allen Grund, mit Enthusiasmus in die Zukunft zu blicken. Und diese gute Nachricht teilen wir selbstverständlich auch mit Ihnen. Wir haben die problematische Phase der Vergangenheit genutzt, um unsere Marschroute zu korrigieren: Wir nehmen die Zeichen der Zeit ernst und konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen. Wir unterziehen das Unternehmen einer Schlankheitskur und erhöhen damit unsere organisatorische Leistungsfähigkeit Das ermöglicht uns, schnell und effizient zu handeln und uns auf die jeweils aktuellen Markbedingungen einzustellen.

      Fokus: Kernkompetenz

      Unser neuer Fokus liegt jetzt auf unserer größten Stärke: Interaktives Fernsehen mit unserer CrossTV-Technologie. Bereits in den nächsten vier Jahren werden 80 Millionen Menschen aus ganz Europa ihr Fernsehgerät als interaktives Medium nutzen. Davon ist das renommierte Marktforschungsinstitut Forrester Research überzeugt. Außer einem handelsüblichen Fernseher (nach heutigem Standard) ist dafür nur noch eine Enhanced Settop-Box nötig. Und davon werden laut Prognosen der Deutschen Bank im Jahr 2004 weltweit mehr als 250 Millionen Exemplare installiert sein. Die zu erwartenden Umsätze liegen bei 30 Milliarden Dollar. Bereits einen Bruchteil dieses Marktes zu besetzen, bedeutet eine gute Zukunft für die Infomatec.

      CrossTV als Perspektive

      Die CrossTV-Technologie verbindet das Internet mit dem Fernsehgerät. Interaktives Fernsehen bedeutet, dass der Zuschauer künftig von seinem Fernsehsessel aus Emails schreiben, Börsenkurse abrufen oder Finanztransaktionen durchführen kann. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit, parallel zu Fernsehsendungen auf Hintergrundinformationen zuzugreifen, über Mitbestimmungsoptionen auf das Programm einzuwirken oder per Chats und Diskussionen seine Meinung zu äußern. Sogar Einkaufen ist per Knopfdruck möglich, ohne sich aus seinem Stuhl zu erheben, was der Werbebranche völlig neue Dimensionen eröffnet. Damit hat die CrossTV-Technologie das Potenzial, das Einkaufsverhalten eines enormen Consumer-Bereich zu revolutionieren. An den erfolgreichen Markteinführungen der Videotechnologie oder des Kabelfernsehens konnte man bereits die schnelle Akzeptanz derartiger Neuerungen verfolgen.

      Was macht uns so sicher?

      Die Voraussetzungen für eine Eroberung dieses Marktes sind bestens. Unsere Geschäftsbereiche sind starke Potenzialträger, welche die Infomatec künftig zu einem der führenden Unternehmen im Umfeld des interaktiven TV (I-TV) machen werden:

      - Die Internet Appliance Systems GmbH verfügt über ein langjähriges Entwicklungs-Know-how. Besonders in Bezug auf das gerade boomende Linuxumfeld ist dieser Vorsprung unbezahlbar. Sie besitzt zudem die Lizenzrechte für ihre Betriebsplattform JNT (Java Network Technology) die Basis der CrossTV-Technologie. Die Marke JNT besitzt einen hohen Bekanntheitsgrad. Bereits bestehende Niederlassungen in den Zukunftsmärkten Asien, USA und Europa bieten uns eine optimale Basis für ein internationales Vorgehen.

      - Die Infomatec Media AG beschäftigt Spezialisten, die die CrossTV-Technologie tiefgehend beherrschen und diese in Pilot- und Projektgeschäften bereits erfolgreich eingesetzt haben (Beispiel: Das Pilotprojekt mit dem deutschen Musiksender MTV). Damit ist die Realisierung keine bloße Vision. Sie kommt schon heute zur konkreten Anwendung. Interaktives TV ist für alle Infomatec-Kunden ab sofort verfügbar.

      Schlagkraft durch Konzentration

      Unsere Bereiche Infomatec Globale Informationssysteme AG (GIS AG) und Application Service Providing GmbH (ASP GmbH) werden sich eigenständig weiter entwickeln . Hierfür suchen wir strategische Partner, die in der Lage sind diesen Weg zu begleiten. Wir sind zuversichtlich, spätestens bis zum Ende des I. Quartals 2001 geeignete Interessenten für diese attraktiven Töchter gefunden zu haben. Alle anderen Beteiligungen, die nicht in unseren Fokus einzubinden sind, werden verkauft. Diese Maßnahmen dienen zur Erhöhung der eigenen Schlagkraft durch die Bündelung unserer Ressourcen auf unser Kerngeschäft des I-TV.

      Reale Chancen

      Sie alle wissen, dass hochtrabende Versprechungen in unseren bewegten Zeiten nur ein Zeichen von Realitätsferne sein können. Vielmehr versorgen wir Sie, verehrte Aktionäre, mit gezielten Informationen. Und wir lassen Sie an realistischen Einschätzungen teilhaben. Wir lassen Sie wissen, wo wir unsere ganz realen Chancen sehen:

      - Unsere operative Basis ist eine solide Liquidität, die das Vorgehen der Infomatec AG auch kurzfristig sichert. Neben den bereits genannten hervorragenden Marktpotenzialen ist unser fundiertes Finanzkonzept einer der wichtigsten Ausgangspunkte für die erfolgreiche Markteinführung unserer Produkte und Services.

      - In der CrossTV-Technologie besitzen wir einen realen technologischen Vorsprung. Wir sind im Besitz sofort einsatzfähiger Produkte, die bereist ab Dezember bei unserem Pilotkunden MTV zum Einsatz kommen. Mit MTV hat die Infomatec Media AG einen adäquaten Partner gewonnen, um CrossTV der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Zuschauer von Deutschlands führendem Musiksender verfügen laut Umfragen über eine enorm hohe Affinität zum Medium Internet. Die MTV Networks GmbH hat bereits vor zwei Jahren begonnen, MTV-TV und MTV-Internet zu verknüpfen. Die Geschäftsführung begrüßt die CrossTV-Technologie der Infomatec als optimalen Meilenstein, um auch in Zukunft international die ultimative Destination für Musik zu sein.

      - CrossTV setzt auf der bereits vorhandenen TV-Technologie auf. Lediglich eine Settop-Box ist als Zusatzausrüstung für eine Nutzung notwendig. Damit fallen für den Kunden keine aufwendigen Kosten an. Jeder Zuschauer kann schon heute von seinem analogen (oder digitalen) Fernsehgerät via Kabel, Antenne oder Satellit interaktiv am TV-Programm teilnehmen.

      - Des Weiteren wird unser hoher Bekanntheitsgrad und unser Listing am Neuen Markt der Frankfurter Börse uns als einen der wichtigsten I-TV-Vordenker etablieren.

      Zusammen erfolgreich

      Auch weiterhin halten wir Sie mit gezielten Informationen zu neuen Entwicklungen auf dem Laufenden. Blicken Sie gemeinsam mit uns optimistisch in eine Zukunft gemeinsamer Erfolge. Gemeinsam mit MTV wird die Infomatec Media AG die CrossTV-Technologie auf den 14. MEDIENTAGEN MÜNCHEN präsentieren. Besuchen Sie uns vom 6. bis 8. November 2000 im Foyer des ICM, Stand W2 der Neuen Messe Riem. Wir würden uns freuen, Sie persönlich begrüßen zu dürfen und verbleiben


      Mit freundlichen Grüßen

      Karl Heinz Gruns
      Chief Financial Officer
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 16:56:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Offensichtlich handelt es sich bei der zum wiederholten Male erfolgten Neuausrichtung des Infomatec-Konzerns nicht um einen weiteren Strategiewechsel, der in der Vergangenheit schon mehrfach gescheitert war, da er nie konsequent durchgezogen wurde, sondern um eine umfassende Restrukturierung des offenbar in vielerlei Hinsicht kränkelnden Konzerns. Sicherlich ist das meiste, was heute von Unternehmensseite gemeldet wurde, nichts weiter als Schaumschlägerei, mit einer Ausnahme: Entgegen der noch im September verkündeten Neustrukturierung, soll jetzt offenbar IAS doch als Kernkompetenz weiter ausgebaut werden. Damit scheint man zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass es das Ende einer eigenständigen Infomatec AG wäre, wenn man JNT verschleudern würde. Es bleibt allerdings erhebliche Skepsis: Wenn man schon einen „Aktionärsbrief“ herausgibt, sollte man zumindest auch eine Wort darüber verlieren, wer denn künftig das Unternehmen führen soll. Außer einigen Worthülsen wird zudem nichts über die aktuelle Liquiditätslage des Unternehmens, über in Aussicht stehende Aufträge oder über den geplanten Personalabbau gesagt. Anscheinend wurde der Druck auf das Unternehmen wegen der vorübergehend totalen Einstellung jeglicher PR-Arbeit so stark, dass man sich jetzt zu einer eher substanzlosen Kurspflege-PR genötigt sah. Der Markt verlangt aber harte Fakten, sonst wird auch der heutige Kursaufschwung wieder nur ein Strohfeuer sein. Es bleibt somit auch weiterhin abzuwarten, wann Infomatec endlich die Karten auf den Tisch legt und zu einer echten Kommunikation mit dem Markt zurückfindet.

      Gigaguru



      Infomatec Pressemitteilung

      Infomatec konzentriert sich auf I-TV

      Augsburg, 06. November 2000 - Das Augsburger Softwareunternehmen Infomatec Integrated Information Systems AG (IIS AG) wird sich künftig auf den Bereich Interaktives Fernsehen (I-TV) konzentrieren und die von ihr dafür entwickelte CrossTV-Technologie vorantreiben. Bereits heute konzipiert, entwickelt und realisiert die Infomatec intelligente Lösungen für web-basierendes Interactive TV. Das bedeutet, I-TV ist schon heute für einen breiten I-TV-interessierten Markt verfügbar. Ziel ist, der führender Technologieanbieter in diesem Bereich zu werden.

      Dazu wird die am Neuen Markt notierte IIS AG (WKN 622200) eng mit den Konzerntöchtern Infomatec Media AG und Infomatec IAS GmbH (Internet Appliance Systems) zusammen arbeiten. Die Bereiche Infomatec Globale Informationssysteme AG (GIS) und Application Service Providing GmbH (ASP) werden sich eigenständig weiter entwickeln. Hierfür werden strategische Partner gesucht, die in der Lage sind diesen Weg zu begleiten. Die von der Infomatec bereits Mitte September angekündigten umfangreichen Maßnahmen und Veränderungen zur langfristigen Sicherung der Zukunft des Unternehmens (u.a. Konzentration auf Kernkompetenzen, Anpassung der Personal- und Kostenstrukturen, etc.) sind eingeleitet und liegen im Plan.

      Die Konvergenz zwischen Internet und TV schafft die Voraussetzung für die Erschliessung neuer Geschäftsfelder im Bereich des I-TV. Etwa den direkten Vertrieb von Produkten, die Bereitstellung von Zusatzinformationen oder die Einbindung von Zuschauern in Fernsehsendungen. 80 Millionen Menschen werden laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes Forrester Research europaweit in den nächsten vier Jahren ihr Fernsehgerät als interaktives Medium nutzen. Auch die Deutsche Bank ordnet dem "Interactive TV" sehr gute Marktchancen zu. Beispielsweise werden im Jahr 2004 weltweit mehr als 250 Millionen Enhanced Settop-Boxen installiert sein. Die Deutsche Bank prognostiziert hier Umsätze in Höhe von 30 Milliarden Dollar.

      Der Entwicklungsvorsprung von CrossTV und das langjährige, innovative Know-how der Infomatec AG im Bereich der Internet-Technologie sichern dem Unter-nehmen langfristig eine erfolgreiche Zukunft. Vor diesem Hintergrund hat die Unternehmensleitung beschlossen, daß sich die Infomatec künftig auf den Bereich Interactive TV - sowohl im Backoffice-Bereich durch die Infomatec Media AG als auch Client-Bereich mit der Internet Appliance Systems GmbH focussiert. Für die Bereiche Infomatec Globale Informationssysteme AG und Application Service Providing GmbH werden strategische Partner gesucht, die die Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten. Alle anderen Beteiligungen, die nicht im Focus sind, werden verkauft. Wichtiger Effekt neben der Focussierung: Sicherung der mittelfristigen Liquidität sowie die Bereitstellung zusätzlicher investiven Mittel für Beteiligungen sowie Forschung und Entwicklung.

      Bereits heute konzipiert, entwickelt und realisiert die Infomatec intelligente Lösungen für web-basierendes Interactive TV. Ihre CrossTV-Technologie verbindet Internet und Fernsehen nicht nur digital, sondern auch analog. Damit kann jeder Zuschauer mit seinem Fernsehgerät via Kabel, Satellit oder Antenne (in-ter)aktiv am TV-Programm teilnehmen. Ein Bild davon können sich schon jetzt Zuschauer im Rahmen des Pilotprojektes mit dem Musiksender MTV Deutschland machen.

      Eine Vielzahl an Vorteilen aus den einzelnen, bisher bestehenden Geschäftsbereichen, werden dafür sorgen, daß sich die "neue" Infomatec zu einem der führenden Unternehmen im Umfeld Interactive TV entwickeln wird. Beispiel Internet Appliance Systems GmbH: Sie verfügt über langjähriges Entwicklungs-Know-how und besitzt die Lizenzrechte für JNT (java Network Technology) - die Basis der CrossTV-Technologie. JNT als Marke besitzt zudem einen großen Bekanntheitsgrad, der die Internationalisierung der künftigen Infomatec nachhaltig unterstützt. Dank der schon bestehenden Niederlassungen in den Zukunftsmärkten Asien, USA und Europa startet die neu ausgerichtete Infomatec von einer guten Basis. Beispiel Infomatec Media AG: Ihre Mitarbeiter beherrschen die CrossTV-Technologie und setzen sie heute schon in Pilot- und Projektgeschäften ein. Das bedeutet, I-TV ist für alle interessierten Fernsehzuschauer schon heute verfügbar.

      Hinweis an die Redaktionen: Die Infomatec AG, seit 1998 am Neuen Markt börsennotiert (WKN 622200), ist einer der führenden Anbieter von High End Internet-Lösungen für Handel, Finanzen, Industrie, Medien und Telcounternehmen. Er gliedert sich in die Geschäftsbereiche Globale Informationssyteme (GIS), Application Service Provi-ding (ASP) und Internet Appliance Systems (IAS). Entwickelt und vertrieben werden Softwarebasistechnologien zum Betrieb großer Web-Sites (Core Application) sowie die Basisplattform Java Network Technologie (JNT) für Internet-Endgeräte. Zudem bietet Infomatec Dienste für Intranet und Extranet.

      Pressekontakt: Infomatec AG Jörg Lücke Tel.: 0821/7491-566 Fax: 0821/7491-449 Mail: presse@infomatec.de
      Texte auch im Internet unter http://www.infomatec.de
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 17:03:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Giga

      Ja ja, hübsch verpackt haben die das. Auf Kernkompetenz konzentrieren. Aha. Verschlanken, hm...

      Liquidität ist halt so ne Sache........pfeiff

      Roger;)
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 17:08:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wenn ich se hätte, würd ich jetzt aussteigen. Interaktives Fernsehen? Na, Mahlzeit.

      yesup
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 20:54:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich habe doch vor ein paar Tagen gesagt, Ihr sollt abwarten!
      Und jetzt, liebe IFO-Anleger: Schnallt Euch gut an. Es geht weiter!
      Ich habe vor einigen Wochen appelliert, Geduld zu wahren. Ich bleibe dabei!

      Cliffjumper
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:03:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      Da kann man mal sehen. Unser geliebter und verehrter GIGA meckert ein bisschen rum und schon spuren diese Typen aus Augsburg.

      Boahey du hast aber EINfluss.

      Was ich noch fragen wollte: Warste denn heute dabei und hast schön artig deine Stops nachgezogen?
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:05:44
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo cliffjumper!!!!!

      Respekt, respekt!!! Die Produktpalette find ich durchaus sehr interessant; zumal das Application Service Providing in Deutschland noch kaum Beachtung gefunden hat (im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten- Cross-TV find ich ebenfalls sehr interessant)- allerdings muss man wohl auch zugeben müssen,dass die Führungskräfte der Infomatec AG kein faires Spiel spielen; die Infomatec AG wird es meiner Ansicht nach schwer haben den Anforderungen der SEC zu entsprechen.......

      Schlafgut
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:26:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Aus dem Consorsboard

      I N F O M A T E C__mit einem neuem MEGASKANDAL ! Abzocke auf hohen Niveau ! msvt

      Infomatec hat euch Lemminge wieder reingelegt !
      Die Meldung war eine megafette UMSATZ UND GEWINNWARNUNG !!! Das hat man unter "Schlankheitskur" bzw. Verkauf von Beteiligungen versteckt.
      Die wollen jetzt nur Settopboxen verkaufen, unter einem anderen Namen " CrossTV-Technologie".
      Man erinnere sich, Pleiten, Pech und Pannen bei den Settopboxen und die nennen es Kernkompetenz.
      Mobilcom, Globalwelcom - erinnert ihr euch an die Falschmeldungen über die Settopboxen ?
      Auf Deutsch: die machen jetzt das Gleiche wie Metabox !
      Metabox Marktcap. 88 Mio
      Infomatec Marktcap. 120 Mio

      Bedenkt man, daß Metabox Infomatec meilenweit in ihrer Technologie voraus ist, ist für Infomatec nur ein Drittel der Marktkapitalisierung fair.

      Einfach unglaublich wie man euch Schwachköpfe (sorry) mit den alten Settopboxen-Ammenmärchen aufs neue hereingelegt hat. Cross TV Technologie, ich lach mich kaputt !

      Ein beginnendes Konkursverfahren hat man euch als Neuausrichtung verkauft.
      Habt ihrs nicht begriffen, der Laden wird in seine Einzelteile zerlegt.

      Eigentlich hätte Infomatec heute um 50% fallen müssen, denn man hatte heute die Zerschlagung der Firma gemeldet.

      ZWISCHEN DEN ZEILEN MUSS MAN LESEN KÖNNEN !

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:30:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Schlafgut!
      Ich erachte es als sehr sinnvoll, mich mit meinen Aussagen hier im Board zurückzuhalten.
      Als ich vor ein paar Tagen appelliert habe, man solle Geduld wahren, da wurde ich bloss arg belächelt.
      Mit spitzfindigster Ironie wurde hier über IFO hergezogen. Ich fand das einfach schade. Doch war es mir auch ehrlich gesagt zu blöd, hier aus meiner Überzeugung zu argumentieren.
      Doch wie man sieht, kann sich Gedulud auszahlen, wenn sie denn berechtigt ist.
      Bedauernswert finde ich diese ganzen Beiträge von Möchte-Gern-Experten, die Ihren wildesten Gerüchten und Prognosen nicht standhalten können und sich zum Teil selbst widersprechen. Zuerst schlecht machen, und dann hinterher erklären, warum sie doch eigentlich immer schon Recht hatten, daß es jetzt aufwärts geht. Diese sollten mal über Ihre Börsenkenntnisse und Mutmaßungen hier im Board nachdenken!
      Ich wünsche Euch allen weiterhin zufriedenstellenden Börsenerfolg.
      Um mich mit meinen Prognosen nicht aus dem Fenster zu lehnen, möchte ich lediglich loswerden, daß ich ganz offen der Ansicht bin, Infomatec wird sich mittelfristig wieder begründetes Vertrauen verschaffen können. So unfähig wie die Lenker von Infomatec immer hingestellt werden, sind sie gar nicht. Ich behaupte mal, daß 90% aller Teilnehmer im Board gar nicht wissen, wer hier auf strategischer Seite IFOs am Werk ist.
      Mit diesem Ausblick möchte ich nun inzwischen verbleiben.
      Es wird weitergehen. Nur Geduld. Kapitalverschiebungen von Daytradern sollten nicht blenden lassen. Was zählt, ist der Lichtblick am Horizont - für Anleger, nicht nur für Zocker! Wir werden sehen!

      Cliffjumper
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:52:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      Schön zu hören, Cliffjumper!!!

      Allerdings hält es mein Nervenkostüm einfach nicht mehr aus;.....ständige Rechtfertigung vor Freunden und meinen Mitarbeitern hab ich einfach satt.......überall wird über Aktienengagements geredet und wenn ich, als Laie, dem Management von Infomatec zur Seite stehe, trotz ihrem besch......Verhalten, ist es durchaus verständlich, dass sich meine Mitarbeiter Sorgen machen. (Wahrscheinlich habe ich auch übertrieben und bin gleich in die Vollen gegangen!!!)

      Schön wäre übrigens eine Stellungnahme seitens Sepp Lederhose und Sailor...

      oder gar die Durchsetzung des anvisierten Treffens von Sepp...


      Bis dahin

      MfG

      Schlafgut
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 22:25:58
      Beitrag Nr. 43 ()
      Heute ist der 6.11.2000 ..
      ..und ich bin richtig gespannt, wann das nächste große Heulen und Zähneklappern einsetzt. Eine richtige Sado-Macho Aktie. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 22:43:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Seuchenvogel

      Zu deinem Beitrag von heute bezüglich IFO:

      Nicht alles was vom ConsorsBoard kommt ist gut. Vielleicht solltest du in Zukunft auch erwähnen, wer diesen Beitrag ins ConsorsBoard eingestellt hat. Der Autor ist "schielendes Auge". Wer "schielendes Auge" kennt, weiß genau, daß es sich bei diesem Typen um einen krankhaften Dumm-Poster handelt, der nur auf Cash sitzt und den besten Einstiegszeitpunkt erwischen möchte. Das ist ihm bei IFO heute wieder nicht gelungen und deshalb muß er solch blödsinnige Beiträge
      posten.

      Heute ist IFO mehr als gut gelaufen, aber für die meisten unter uns war es lediglich ein Tag, an dem die Verluste kompensiert wurden.
      Ich denke mal, dass die nächsten Tage ein weiterer Anstieg nicht auszuschließen ist.

      Gute N8!

      Wingo
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 23:40:52
      Beitrag Nr. 45 ()
      @wingo III

      ich muss dir widersprechen! schielendes auge mit seinen mindestens 12 ID´s ist nicht jemand der auf cash sitzt, sondern ein 13 jähriger schüler der seinen frust dort ablässt weil er keine freunde hat. ob die ID seuchenvogel da auch dazugehört?
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:20:44
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hier zunächst ein Posting aus einem anderen Thread von muhlan:


      „Infomatec-neue Ausrichtung
      von muhlan 10.11.00 15:21:25
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N. 2315930

      Habe gerade diese mail von Infomatec erhalten:


      Hallo Herr xxxxx,

      auch wir haben in den Boards die Spekulationen um einen größeren Vertragsabschluß gelesen. Dies können wir aber nicht bestätigen. Es handelt sich offensichtlich um reine Spekulationen derjenigen, die diese Nachricht in den Boards gepostet haben.

      Was wir Ihnen allerdings sagen können, ist, daß wir noch in diesem Monat Stellung nehmen werden zu den anstehenden Quartalszahlen sowie zu weiteren Details der Anfang dieser Woche angekündigten Focussierung der Infomatec IIS AG auf den Bereich Interaktives Fernsehen. Ich darf Sie hier aber noch um ein wenig Geduld bitten.

      Mit freundlichen Grüßen + ein schönes Wochenende

      Jürgen Schulze"


      Welches Entgegenkommen: Infomatec will tatsächlich zu den Quartalszahlen Stellung nehmen! Wie weit muss es gekommen sein, dass so etwas, was ja wohl selbstverständlich sein sollte, einer Erwähnung wert ist? Die Sache mit dem angeblichen Großauftrag kann man also jetzt zu den Akten legen. Woher sollte dieser schließlich auch kommen? Immerhin scheint man bei Infomatec eingesehen zu haben, dass totale Abschottung gegenüber den bösen Anlegern, die so dreist sind, auf steigende Aktienkurse, gute Geschäftszahlen und seriöse Kommunikation zu hoffen, nicht dauerhaft durchzuhalten ist. Nichtsdestotrotz ist die jüngste Vorgehensweise des Unternehmens nichts weiter als eine Verhöhnung eben dieser Anleger! Es ist geradezu absurd, dass man eine Neuausrichtung nach der anderen verkündet, sich aber darüber in Schweigen hüllt, wer denn dafür künftig die Verantwortung tragen soll. Wollen Harlos und Häfele etwa im Vorstand verbleiben? In diesem Fall würde der Markt dann allerdings drastisch reagieren und zeigen, dass für Infomatec selbst eine an sich lächerliche Marktkapitalisierung von derzeit 80 Mio. Euro noch viel zu hoch ist. Wenn man aber weiterhin anstrebt, einen neuen Vorstand zu bestellen, wie ist es dann möglich, dass das Unternehmen derart drastisch umstrukturiert und auch noch deren weitere Präzisierung angekündigt wird, ohne dass die neue Führung bereits installiert ist? Oder ist dies bereits mit einem designierten neuen Vorstandsvorsitzenden abgesprochen? Warum wird dies dann nicht gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert? Last but not least mündet dies alles in der entscheidenden Frage: Wann endlich hört Infomatec auf, den Markt für dumm zu verkaufen?

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 18:03:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zumindest haben sie erkannt daß sie ETWAS tun müssen. Kontakt mit den Aktionären wiederaufzunehmen ist da sicherlich ein sehr guter erster Schritt und wurde ja auch prompt belohnt.
      Weitere Schritte werden ebenfalls belohnt werden.
      Warten wirs doch einfach mal ab.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 20:08:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      Giga, you´ve got mail!

      Gruß, Imperium
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 13:28:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      Du hast mir ein Mail geschickt, imperium_romanum? Ich habe bisher von Dir jedenfalls keines erhalten. Versuche es ggf. noch einmal unter folgender Adresse:

      mail@gigaguru.de

      Gigaguru



      Hier noch die Aufklärung, wer das Wapme-Aktienpaket von Infomatec übernommen hat:


      Ad Hoc Mitteilung: Thierry Boutin neuer Großinvestor der Wapme Systems AG

      Das von der Infomatec AG veräusserte Aktienpaket (1.934.672 Aktien, 35,74%) der Wapme Systems AG (WKN 549550, WPM) wurde von Herrn Thierry Boutin übernommen. Herr Boutin ist Gründer und Partner führender Venture Capital Gesellschaften sowie Mitgesellschafter der Investmentbank Rothschild. Der neue Investor, der bereits im Juli eine kleinere Anzahl Aktien der Wapme Systems AG gekauft hat, hat mit dem Erwerb des zusätzlichen Aktienpakets auch die einjährige Haltepflicht - bis zum Ende der Lockup-Periode - übernommen.


      Düsseldorf, 26. Oktober 2000 Thierry Boutin begründet die Übernahme der Aktien in erster Linie mit der ausgezeichneten Positionierung des Düsseldorfer Softwareunternehmens „Ich sehe dieses Engagement als langfristiges Investment in ein Technologieunternehmen für mobile Internetlösungen, das bestens positioniert ist, um im internationalen GPRS- und UMTS Boom der nächsten Jahre seine führende Rolle auszubauen."

      Herr Boutin wird seine weitreichenden internationalen Kontakte nutzen, um strategische Partnerschaften und Kooperationen - insbesondere mit internationalen, marktführenden Unternehmen - für die Wapme Systems AG anzubahnen, und so das Wachstumspotential des Unternehmens zu steigern.

      Die Wapme Systems AG begrüßt den Einstieg des neuen Investors: „ Herr Boutin investiert viel Energie und Ressourcen in die Wapme Systems AG und unterstützt vor allem die Bereiche Business Development und Internationale Kooperationen.", so André Borutta, Vorstand der Wapme Systems AG.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:33:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Giga,

      bitte lass die Selbstgespräche sein und geh auf meine Frage ein, die ich Dir im Hoeneß-Thread gestellt habe:

      "Hallo,

      ich habe heute eine sehr ernste Frage an Dich.

      Bekanntlich will W:0 ein Online-Broker werden und jetzt auch Consors oder Brokerage 24 Konkurrenz machen (http://www.wallstreet-online.de/ws5preview/ws5preview.html). Man spricht alle Community-Mitglieder an, um von W:0 aus die Bankgeschäfte zu erledigen (also u.a. auch den Gigaguru mit seinen 10.000 ID´s).

      Frage:
      Wie bewertest Du als Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Du bist ja ein Universalwissenschaftler, der Begabteste in Deutschland) diesen Schritt von W:0? Sagst Du Dir: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" oder glaubst Du, daß jetzt Consors Angst bekommen wird? Wie beurteilst Du diesen Schritt von W:0, die Geschäftsfelder auszuweiten?

      Du hattest mal eine Analyse zu der Aktie von W:0 gemacht, wie siehst Du jetzt diese Aktie? Ist sie kaufenswert?


      Du hattest mal gesagt, daß ich Dein Jünger werden würde, wenn ich von Dir mehr sehen würde. Bislang hast Du mir nicht viel gezeigt.




      Alladinn (der Zauberer)
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:47:45
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Giga, ich habe das Mail an die von Dir genannte Adresse gesandt. Danke für eine kurze Antwort im Voraus!

      Gruß, Imperium


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec: So geht man mit seinen Aktionären um! Symptomatisch für den NM?