checkAd

    Rheinmetall 11% minus: Was ist da los? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.00 11:49:43 von
    neuester Beitrag 27.11.00 14:57:47 von
    Beiträge: 16
    ID: 289.565
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 629
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:49:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Rheinmetall-Vorzüge sind um ca. 11% auf 7,85 `runtergesegelt. Habe aber noch keine schlechten Nachrichten gehört, obwohl solche sich bekanntermaßen am schnellsten verbreiten. Aber das Papier wird hier bei W-O eh nicht so dramatisch oft diskutiert.
      Weiß jemand mehr? Kaufkurse oder zu gefährlich?

      Danke im voraus
      Commander
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 11:54:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      habe keine Rheinmetallaktien, allerdings hab ich gerade zufällig in einer W:O Email von akuten Zahlungsschwierigkeiten lesen können

      O-Ton: Rheinmetall plagen offenbar gravierende finanzielle Probleme.

      Gruß mit besten Wünschen

      S-F
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:02:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das mit den besten Wünschen hört sich ironisch an, so ist es aber nicht gemeint. Sorry.

      Happy trades

      S-F
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 12:08:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Stock-Fool

      Danke. Keine Sorge, habe ja keine RHM3, sondern überleg(t)e, ob ich welche kaufen sollte. Jetzt wohl eher nicht mehr.
      Eigentlich haben ja minimale Umsätze (6k) für den Sturz ausgereicht.

      Wo ist denn diese W-O eMail abgriffbereit?

      Danke im voraus
      Commander
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 13:59:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      V`FTD`: Ernste Finanzkrise beim Rüstungskonzern Rheinmetall
      HAMBURG (dpa-AFX) - Den Düsseldorfer Rüstungs- und Elektronikkonzern Rheinmetall plagen laut "Financial Times Deutschland" (Freitagsausgabe) gravierende finanzielle Probleme. Dies erfuhr die Hamburger Wirtschaftszeitung aus Unternehmenskreisen. Der Konzern habe vor kurzem mit kreditgebenden Banken Gespräche über seine Finanzlage geführt. Herbert Müller, Finanzvorstand von Rheinmetall, bestätigte die Gespräche gegenüber der "FTD". Er bezeichnete die Situation als "keineswegs dramatisch".

      Rheinmetall erhalte laut "FTD" seit drei Jahren von einem Bankensyndikat ein Kreditvolumen bis zu 358 Mio. Euro. Das Syndikat, angeführt von Dresdner und Commerzbank, zähle 21 Banken. Mit ihnen sei ausgehandelt worden, dass die Verschuldung des Konzerns höchstens das 3,5fache des Cash-Flow betragen darf. Nach Angaben der "FTD" sei dieser Wert im Sommer überschritten worden. Müller habe dies auf Anfrage nicht dementiert. Es hätte Handlungsbedarf gegenüber den Banken gegeben. Mit Hilfe der Unternehmensberatung Roland Berger sei es Rheinmetall gelungen, die Banken erst einmal zu beruhigen.

      Die Lage bleibt laut "FTD" aber ernst: Die Liquidität von Rheinmetall betrage in der Bilanz zum Ende vergangenen Jahres 173 Mio. Euro. Dies sei weniger als die Hälfte des verfügbaren Kreditrahmens./js/pk/sk



      info@dpa-AFX.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:07:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Elektronik- und Wehrtechnikkonzern Rheinmetall RHM3.FSE hat Berichte über eine angeblich "ernste Finanzkrise" energisch zurückgewiesen. Der Rheinmetall-Vorstandsvorsitzende Klaus Eberhardt erklärte am Freitag in Düsseldorf, sein Unternehmen sei "solide finanziert". Wörtlich sagte er: "Bei einer Verschuldungsquote von 20 Prozent gibt es keine Finanzkrisen." Die Wirtschaftszeitung "Financial Times Deutschland" hatte am Freitag berichtet, den Düsseldorfer Konzern plagten "gravierende finanzielle Probleme". Die Schulden hätten zeitweise den Cash-Flow um das Vierfache überschritten./DP/js/sk
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 14:41:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Fazit:

      Esrtmal abwarten und Finger weg.
      Avatar
      schrieb am 03.11.00 19:28:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sehe ich auch so..

      Vielen Dank für die FTD-Infos!

      cu
      Commander
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 15:50:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Heute fast 8% - jetzt geht`s Richtung penny-stock, oder wie? Weiß jemand Neues?

      RHM3 machen wohl nur bei Puts reich...

      Danke im voraus

      Commander
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:04:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vielleicht ist diese Nachricht des Rätsels Lösung:

      12:16:40 17.11.2000 - MSCI-Index-Neulinge - Epcos, Boss, ProSieben, Qiagen und D.Logistics

      GENF (dpa-AFX) - Der Indexspezialist Morgan Stanley Capital International (MSCI) hat seinen Index für Europa neu zusammengestellt. Für Deutschland sei der DAX-Titel DAX.ETR Epcos EPC.ETR , die MDAX-Werte MDAX.ETR Hugo Boss BOS3.FSE und ProSieben SAT1 Media PSM.ETR sowie aus dem NEMAX 50 NMPX.ETR Qiagen QIA.ETR und D.Logistics LOI.ETR neu in den Index aufgenommen worden. Das teilte MSCI am Freitag mit. Im Gegenzug fielen AGIV AFI.ETR , die Holsten-Brauerei HST.ETR , IKWA IWK.ETR , Deutz DEZ.FSE , Rheinmetall RHM.ETR RHM3.ETR , Escada ESC.ETR ESC3.ETR sowie Brau und Brunnen BBA.ETR aus dem Index heraus. Die Veränderungen werden zum 30. November wirksam, lösten aber bereits am Freitag Kursbewegungen aus.

      Bei den Veränderungen handele es sich um die reguläre, quartalsweise vorgenommene Index-Anpassung, teilte MSCI weiter mit. Die Markt-Kapitalisierung (netto) des MSCI Europa Index werde durch die Hinzufügung von insgesamt 35 und den Wegfall von 45 Unternehmen um 85 Mrd. USD oder 1,4% anwachsen.

      "Der MSCI ist der führende internationale Index", sagte ein Analyst der Hamburger Berenberg Bank. "Indexorientiere Fonds müssen die darin enthaltenen Aktien aufnehmen und ihre Portfolios umschichten."

      Gegen den allgemeinen Trend legten Aktien der neu in den Index aufgenommenen Unternehmen am Freitag im frühen Handel zu. Boss-Vorzugsaktien stiegen bis 11.10 Uhr um 6,19 Prozent auf 343,00 Euro. Epcos notierten mit 93,50 Euro um 4,19 Prozent über Vortagesniveau. Unter den aus dem Index heraus fallenden Aktien führten Deutz (-14,00 Prozent auf 3,01 Euro) und Holsten (-13,45% auf 23,35 Euro) die Verlierer an./gk/mr/cs
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:02:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke TuerkOpa,

      war aber wohl nicht der einzige Grund. Die Aktie ist heute schon wieder auf eine Mine gefahren. Die gehen wohl bald total den Bach runter, wie es aussieht...
      Mit Nichtkaufentscheidungen verdient man zwar kein Geld, manchmal kann man sich aber trotzdem drüber freuen - wie bei RHM3. Ich hoffe, dass Du nicht drin bist, TuerkOpa.

      Gruß
      Commander
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 16:24:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ CommanderBerlin

      Ich bin nicht drin, habe sie noch(!) auf der Watchliste, scheint sich aber nicht zu lohnen einzusteigen!
      Heute kamen die Ergebnisse von Kolbenschmidt Pierburg (gehört auch zur Rheinmetall-Gruppe) übern Ticker, Zahlen waren respektabel, aber bei diesem Börsenumfeld zählt das nicht. Fazit: Weiterhin Finger weg von Rheinmetall!

      Viele Grüße
      TuerkOpa
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:35:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was haltet Ihr denn von Rheinmetall Tochter Jagenberg ??

      Uebrigens, fuehre Kursrutsch auch auf Index zurueck. Finger weg bis sich eine erste Aufwaertsbewegung bemerkbar macht.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:37:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Was fuer einen Nennwert hat die Aktie
      eigentlich (2.57 EUR) ??
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:08:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      @nightflight666

      Mein Kentnisstand ist, dass Rheinmetall seine Jagenberg-Anteile (93%) an die Sachsenring und einen anderen Teil (Verpackungen?) an die IWKA angegeben hat! Inwiefern Rheinmetall heute noch Anteile an Jagenberg besitzt, entzieht sich meiner Kenntnis! Zu Jagenberg selbst ist bei mir hängengeblieben, dass der Auftragsbestand um 15% gestiegen ist und ein rapides Kostensenkungsprogramm gefahren wird.
      Die Jagenberg Vz. WKN 621203 sind ohne Nennwert.

      MfG
      TuerkOpa
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:57:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zusatz:
      NEUSS (dpa-AFX) - Die Neusser Jagenberg AG JAG3.DUS , ein Zulieferer der Papierindustrie, verfügt derzeit über Aufträge im Wert von 222,0 Mio. Euro aus den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Das sind 15,6 Prozent mehr als im Vergleichzeitraum des Vorjahres, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch der laufende Auftragseingang habe sich positiv entwickelt. Für das gesamte Jahr 2000 rechnet Jagenberg mit einem Auftragsplus von mehr als 20% im Vergleich zum Jahr 1999.

      Der Umsatz der Jagenberg-Gruppe habe sich in den ersten neun Monaten mit einem Plus von 5,8 Prozent auf 211,1 Mio EUR ebenfalls erhöht. Er lag damit um 5,8% über dem Vergleichswert des Vorjahres. Weitere Ergebniszahlen für die ersten neun Monate veröffentliche das Unternehmen nicht, sagte ein Jagenberg-Sprecher der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX./tf/af/fl


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rheinmetall 11% minus: Was ist da los?