checkAd

    KCVM Knorr Capital Value Management - 3stelliges Gewinnwachstum, 1stelliges KGV! Countdown zur Hochz - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 05.11.00 17:51:25 von
    neuester Beitrag 28.11.00 09:32:00 von
    Beiträge: 658
    ID: 291.011
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 23.022
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 19:26:10
      Beitrag Nr. 501 ()
      @Der Papst
      Ich habe buskar versprochen, wenn er die Wette mindestens 80 Euro bis Ende März gegen mich gewinnt, kann er sich so mit Champagner vollpumpen,bis es ihm zur Nase wieder raus kommt.
      Du glaubst gar nicht, wie gerne ich diese Wette verlieren möchte!!!

      Ich sage heute oder morgen haben wir das low erreicht!
      Basta!

      Gruß CHW
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 19:33:59
      Beitrag Nr. 502 ()
      @ sein

      warum gibt knorr immer noch solche aussagen von sich.

      Ein Unternehmenssprecher rechnete uns vor, daß der erwartete Gewinn je Aktie von 5,30 Euro in 2001 und von 7,70 Euro in 2002 bei einem KGV von 15 einen fairen Kurs von 97,50 Euro ergebe.

      wie ich weiß gibt es an der börse keinen fairen kurs oder wert.! dagegen kann sich herr knorr oder ein unternehmenssprecher stellen wie er will, er wird nicht recht bekommen. wenn wie schon tolot schreibt, die börse zur zeit nur von idioten regiert wird kann nichts positives herauskommen.

      mir geht es gelinde gesagt nicht darum ob die neuen aktien für 96 oder 50 euro herauskommen. ich will einfach mal wissen, was los ist.
      wir sitzen hier alle im dunkeln und wissen nicht weiter. wenn nur mal ein signal aus münchen kommen würde das wenigstens mal was sagt.
      aber so kann man nur mit den kopf schütteln!

      mfg bad boy bill

      p.s. „es ist leichter geld zu verdienen, als es zu behalten!“
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 19:35:21
      Beitrag Nr. 503 ()
      wen`s noch interessiert

      folgende Fonds bauen zur Zeit VMR und Knorrbestände ab:

      531691 AAM Vision
      976939 Trend Universal Global
      849159 Universal Effect

      Sind zwar keine großen Fonds, ich denke aber, man kann eine Tendenz erkennen. Nachdem UI eine große Menge Fonds verwaltet (u.a. auch den DAC) kann ich mir gut vorstellen, daß es noch mehrere davon gibt, die Knorr oder VMR mit drin haben oder hatten oder entsprechend verringern.

      Quelle? Homepage von Universal Investment, dort sind zu den Fonds die Top 10 in der Gewichtung zu erkennen. Diese beobachte ich schon geraume Zeit, und seit Montag wird bei den dreien, bei denen unsere beiden Lieblinge (Ex ?) in höherer Gewichtung drin sind, kontinuierlich abgebaut.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:07:40
      Beitrag Nr. 504 ()
      und das noch zur nächsten knorr neuemissionen,

      Quelle: htttp://www.boerse-online.de

      Paragon warnt nicht nur vor üblen Gerüchen

      von Georg Breu [16.11.00, 11:02]

      Automobilzulieferer sind an der Börse out. Verständlich, dass Paragon nicht in diese Schublade gesteckt werden will. Ob das die Anleger auch so sehen, ist fraglich. Der Hersteller von Sensoren erzielt die Hälfte seiner Erlöse mit Kunden aus der Autobranche.
      Der Neuer-Markt-Kandidat ist in zwei Bereichen tätig. Stammgeschäft ist die Produktion von elektronischen Baugruppen für Dritte. Die Kunden von Paragon sind Unternehmen aus Segmenten wie der Informationstechnologie oder der Steuer- und Regeltechnik, für die die Herstellung einzelner Bauteile keine Kernkompetenz ist. Mit rund zehn Prozent ist das Wachstum der Sparte, die 1999 neun Millionen Euro umsetzte, gering.

      Hoffnungsträger ist das zweite Standbein Sensoren. Seit 1993 fertigt Paragon Produkte, die bislang ausschließlich in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Mit einem Anteil von 43 Prozent ist die Firma Weltmarktführer in Luftgütesensoren, die dafür sorgen, dass nur unbelastete Luft ins Fahrzeuginnere gelangt. Wichtigster Konkurrent in diesem Bereich ist Bosch, das DaimlerChrysler beliefert.

      Nach elf Millionen Euro im laufenden Jahr will die Gesellschaft 2002 mit Sensoren 35 Millionen Euro umsetzen. Nicht eingerechnet sind dabei mögliche Erlöse, die durch den Eintritt in die Gebäudetechnik winken. Paragon will seine Sensoren künftig auch als Rauch- und Gasmelder einsetzen. Bislang gibt es aber erst Prototypen. Auf Basis des von uns erwarteten Emissionspreises wird die Aktie mit einem 2002er-KGV von rund 17 bewertet. Dies halten wir für zu teuer, zumal ein Viertel der Emission aus dem Besitz von Altaktionären stammt.

      Fazit: NICHT ZEICHNEN.
      Große Sensorenhersteller in den USA sind günstiger bewertet als Paragon. Die Aktie dürfte noch billiger zu haben sein.

      mfg bad boy bill

      p.s. herr knorr, we are alive?
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:07:46
      Beitrag Nr. 505 ()
      @digedag1...sicher bin ich mit viel Herzblut und ebenfalls genug Money dabei...

      @der.papst/CHW...ich hatte vor diese Wette zu gewinnen, sonst wird der Glenmorangie auf Ex geleert ;)...freue mich schon auf die guten Flaschen :D

      buskar

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:12:20
      Beitrag Nr. 506 ()
      @Quetz: Du bist nicht allein :(

      @Black Thursday äh Wizzard :

      Ist zwar jetzt auch schon fast egal, das Verschwinden aus der Top-Ten kann aber auch anders erklärt werden, und heißt nicht zwangsläufig das Knorr-Bestände im Übermaß abgegeben wurden oder werden. Ein Kursanstieg einer anderen Position (die man nicht kennt) könnte einen Wert aus der Top-Ten kicken. Genauso ein Kurseinbruch , während ein ander stabil bleibt. Die prozentualen Verhältnisse bei ungefähr gleichgewichteten Positionen können sich so schnell ändern. Nun gut, hilft uns jetzt auch nicht weiter, nur würde ich mich etwas besser fühlen , wenn der Kurseinbruch "liquiditätsbedingt" erfolgt wäre, das würde noch hoffen lassen, ein paar potentiell überzeugbare Investoren zu gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:15:51
      Beitrag Nr. 507 ()
      Hallo Quetzlcoatl,

      was derzeit an der Börse abläuft läßt mich relativ kalt, was mich aber wirklich ins Mark getroffen hat ist dein Posting.
      Sowohl das was passiert ist, als auch Deine Ankündigung das Du Dich zurückziehen willst. Es macht mich sprachlos
      und so kann ich nur hoffen, das Du mit ein wenig Abstand wieder Mut fassen kannst. Wo viel Schatten ist ist auch Licht.

      Letzendlich kann ich Dir nur sagen, das ich die letzten Jahre mit Dir als einen meiner Gesprächspartner genossen habe
      und bin sicher, daß wir auch in Zukunft viel von Dir hören werden. Da wir uns in den letzten HV´s nicht gesehen haben,
      hoffe ich daß Du noch genügend Teile hälst, damit Du nächstes Jahr zur HV nach München, meiner Wahlheimat kommst,
      und dann werden wir mal die Schwarte krachen lassen. Meine Einladung gilt. Ansonsten so denke ich, weißt Du wo Du
      mich finden kannst.


      Stay tuned

      ThomasB
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:16:26
      Beitrag Nr. 508 ()
      hi bad boy bill,

      ich will nicht schwarzmalen, aber mir gefällt der neue markt
      momentan nicht, der sell-off fehlt noch.

      desweiteren haben die anteile an heyde, systematics und atoss
      enorm gelitten.

      adphos scheint auch noch unter die räder zu kommen.

      übrigens seitdem ich verkauft habe bin ich etwas ruhiger
      geworden.

      wollen mal das beste hoffen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:28:16
      Beitrag Nr. 509 ()
      @HBMaennchen: Mal `ne Frage: Was verstehst Du denn unter einem "Sell-Off" ?
      Waren die -7,x% (Intraday sogar über -11 %) vom Montag kein Sell-Off ?
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:32:52
      Beitrag Nr. 510 ()
      Hab emir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen; Inhalt: Ablauf der Verschmelzung; Verschmelzungsprüfung
      Hintergrundinformnationen

      Dawn
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:36:55
      Beitrag Nr. 511 ()
      @buskar : Mir hat es auch schon in den Fingern gejuckt, dem Aktienstaranalyst und Beteiligungsexperten G. Keller ein paar Zeilen zu schreiben. Die dümmliche Behauptung eines 60%igen Einbruches des gesamten Portfolios hat bei mir zu Freisetungen von nicht unerheblichen Mengen Adrenalin geführt, die eh schon vorhandene Menge aufgrund der Entwicklung der letzten Tage hätte locker eine Affekthandlung katalysiert. Ich wollte das Fragenboard aber nicht allzu sehr überstrapazieren und der allgemeinen Entfaltung hitziger Stimmunslagen macher Personen Vorschub leisten. Ich hatte gehofft, die Person würde sich hier im Board zu bekennen geben. Aber Dein Kommentar kam genau richtig. Aber momentan wird eh alles über einen Kamm gescherrt. Vielleicht schreibe ich dir heute Abend oder morgen eine Mail. Werde sie in Dein Postfach legen , in der Hoffnung, daß Du dieses des öfteren mal überfliegst.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:12:48
      Beitrag Nr. 512 ()
      hi Der_kleine_Prinz,

      nein ! es fehlten die hohen umsätze.

      er muß natürlich nicht kommen, weil jeder darauf wartet.
      es sieht aber bedenklich aus.

      ..
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:22:00
      Beitrag Nr. 513 ()
      @dawn: das war salz in meine wunden. wenn ich das wort schmelzung lese, kommt mir immer meine persönliche depotzerschmelzung in den sinn und wie die zustande gekommen ist, weiß ich bereits.
      gourmet
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:27:17
      Beitrag Nr. 514 ()
      Wer von den alten "Assets" in diesem Board ist am 23.11 beim Aktionärstreffen in Frankfurt ? Würde mich freuen, jemanden zu sehen

      @SEEN

      Schön etwas zu hören von Dir, sehe es genauso, da müssen wir jetzt durch. Die höheren Umsätze heute stimmen mich etwas optimistischer.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:36:16
      Beitrag Nr. 515 ()
      @smart money:
      ich sollte zwar deiner meinung nach seit dem 5.10. nicht mehr in diesem board sein, aber ich habe deine frage an hernn knorr bzgl. martlet und will sie dir gerne beantworten. die aktien wurden bereits in das handelsregister eingetragen, sind jedoch noch nicht zum handel zugelassen. dies soll aber in paar tagen über die bühne sein.
      viele grüße
      gourmet
      ps: eines muß ich doch noch los werden: wer von uns beiden hat wohl nicht richtig über den tellerrand geblickt bei der einschätzung, wie der markt die fusion aufnimmt ?
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:38:41
      Beitrag Nr. 516 ()
      @Alle

      Ladies and Gentlemen,

      klar ist: natürlich werden die Longs nach der Baisse wieder oben auf sein. Klar ist auch: Die Vola und der Abwärtstrend der Knorr/VMR Aktien werden noch manchen ausschütteln. Weicheier, Kreditspekulanten (Kredit MUSST Du an der Börse abends glattstellen, Q!) und planlose Chaoten werden ausgeschüttelt. Wer nicht die Nerven für derlei Kursturbulenzen hat, sich dennoch im Bereich Venture Capital /Beteiligungen /IPO beteiligen möchte, der sollte sich mal die neue Wandelanleihe der Gold-Zack anschauen.

      Mettmann, den 13. November 2000 - Die Gold-Zack AG begibt eine Wandelanleihe im Volumen von 125 Mio. Euro mit einem Zinssatz von 7% und einer Laufzeit von 5 Jahren. Die zufließenden Mittel dienen der Finanzierung vorbörslicher Beteiligungen in Europa und in den USA. Den Gold-Zack-Aktionären werden die Wandelschuldverschreibungen mit einer Stückelung von nominal 1.000 Euro im Verhältnis 466:1 zum Bezug angeboten. Die Bezugsfrist läuft vom 29. November bis zum 14. Dezember, der Handel mit den Bezugsrechten endet am 12. Dezember 2000.

      Die Rückzahlung der Anleihe erfolgt am 14. Dezember 2005. Zuvor können die Schuldverschreibungen zwischen dem 2. Januar 2003 und dem 12. Dezember 2005 in Stammaktien der Gold-Zack AG gewandelt werden. Der Wandlungspreis liegt bei 90% des durchschnittlichen Kassakurses, der an der Frankfurter Wertpapierbörse zwischen dem 14. November und dem 13. Dezember 2000 für die Gold-Zack-Aktie festgestellt wird. Zur Sicherung des Wandlungsrechts hatte die Gold-Zack- Hauptversammlung im Juni 2000 ein entsprechendes bedingtes Kapital von 11,4 Mio. Euro geschaffen.


      Ich weiß, für euch ist das ein rotes Tuch, aber Voreingenommenheit und Borniertheit haben euch Typen schon zuviel gekostet, um nicht wenigstens mal dem guten, alten Jasdaq zuzuhören. Wer das früher gemacht hätte, sollte weniger verloren haben oder gar gewonnen ;)

      Vorteile: Verzinsung 7% ist ganz lieb und nett.
      Ende 2005 gibt es die volle Kohle zurück, falls die Bude nicht pleite ist. Ist Gold-Zack bis dahin explodiert, wandelt man einfach um und bekommt die heavy Performance.

      Fazit: Diese Anleihe ist ein Bonbon für jeden VC Freak. Volle Performance mit eingebautem Bremsfallschirm. Was der wert sein kann, hat man in diesen Tagen mustergültig gesehen. Beschaffen könnt ihr euch den Stoff über die Bezugsrechte, die man an der Börse handeln wird und nach meiner Meinung später an der Börse, an der die Anleihe notiert wird.

      Ich wollte die CVJM-Freaks im Board nicht provozieren, sondern euch nur mal eine Alternative mit Sicherheitsaspekt aufzeigen. Natürlich könnte man Sicherheit auch anders bauen, aber Puts oder Optionen gibt es auf KCVM nicht und wenn sie mal gibt, werden die Preise unverschämt sein. Das liegt dann aber nicht an KCVM, sondern an den frechen Emittenten.

      Also, Gold-Zack führt die Industrieanleihe mit Wandelrecht zu neuen Ehren, der eine oder andere möge es sich durch den Kopf gehen lassen.

      97,50 (SEEN, ich bin flexibel)
      J.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:49:24
      Beitrag Nr. 517 ()
      @gourmet

      Ich bleibe dabei, daß der Kursverfall nicht direkt mit der Fusion zu tun hat.

      Hinterher haben es immer alle gewußt. Auch Jasdaq hat einmal einen Glückstreffer gelandet. Wer es braucht, sich so zu brüsten, tut mir leid. Ich wünsche Dir, lieber Jasdaq, daß Du mal wieder richtig einen gebl.. bekommst

      Glaub mir, daß befreit

      smart money
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:53:51
      Beitrag Nr. 518 ()
      @gatorader...ich konnte mich nicht beherrschen...meine Finger haben gebrannt...wollte nochmehr schreiben, aber egal...habe mich in Dein Postfach gelegt ;)

      buskar
      (still long in KCP,MVM,VMR...+große Position an Magengeschwüren, aber davon lasse ich mir nicht die Laune verderben :laugh: )
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:58:52
      Beitrag Nr. 519 ()
      Liebe Knorrianer,

      aus verschiedenen Gründen habe ich bekanntlich stets TFG favorisiert, möchte Euch dennoch mein aufrichtiges Bedauern über den Knorr-Kursverlauf ausdrücken. Insbesondere gilt mein Respekt der Art und Weise, in der Quetz die Sache wegsteckt!!

      Die Gefahr, in der wir alle uns stets befinden, ist, die Dinge so zu sehen, wie wir sie sehen wollen. Und wenn die Aktie, an die wir geglaubt haben, fällt und fällt, dann gibt es nur eine Strategie, die mit unserer (bisherigen) Überzeugung kompatibel ist: Nachkaufen!

      Doch irgendwann verhindert die Realität, diese Strategie durchzuhalten: Irgendwann ist kein Geld mehr zum Nachkaufen da bzw. irgendwann benötigen wir cash, und dann müssen wir Verluste realisieren. (Und weil es dann unleugbar wird, dass unsere frühere Überzeugung im Ergebnis falsch war, scheuen wir uns, rechtzeitig Verluste zu realisieren.)

      Wie hat Soffi so treffend zitiert: "Überzeugungen sind ein größerer Feind der Wahrheit als die Lüge."


      Vielleicht - und ich hoffe das - ist der Boden bei Knorr jetzt so ziemlich erreicht. Nach meiner Einschätzung dürfte bei sehr schlechtem Umfeld der derzeit denkbare (!) Tiefpunkt vielleicht bei etwa dem zehnfachen des ausreichend sicheren 2000er-Gewinns liegen (vorausgesetzt, dass die Börse ein nachhaltiges Wachstum von zumindest 20-50 % für wahrscheinlich hält). Das kann man als Unterbewertung ansehen - aber wer wirklich an die Strategie und die Perspektive Knorrs glaubt, kann ja die aktuellen kurzfristigen Kurse ohnehin ignorieren, da er davon überzeugt sein sollte, dass mittel- oder langfristig die Kurse den zu erwartenden Erfolgen folgen werden.


      Trotz allem: Kopf hoch - und vorsichtig bleiben!


      stocksailor
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:07:07
      Beitrag Nr. 520 ()
      @buskar
      morgen werden wir wohl die"28"sehen!

      ach ja der Herr Knorr ist wohl total" weltfremd"!Er hat schon wieder..... und jetzt 97,5€!!!
      mit solchen Äusserungen hält man den Kursverfall auch nicht auf!
      wenn das alles ist was aus München kommt na dann "Gute Nacht"!
      Ich glaube mit 29€ lag ich wohl daneben,es wird noch viel weiter runter gehen!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:08:06
      Beitrag Nr. 521 ()
      @smart money,
      hier gehts doch nicht um besserwisserei. ich bin nur nachtragend.
      gourmet
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:16:49
      Beitrag Nr. 522 ()
      @K19

      Immerhin haben wir eine signifikante Kurssteigerung bei Knorr erlebt - in T. Knorr`s Phantastereien. Erst 96, dann 97,50. Nun, dies sind 1,56% Gewinn! In diesen mageren Zeiten nicht übel, Herr Knorr!

      97,50 (Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr)
      J.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:20:21
      Beitrag Nr. 523 ()
      gourmet

      Tja, das unterscheidet uns. Nachtragend bin ich überhaupt nicht.

      Übrigens finde ich das alles gar nicht so schlimm: Hat mich ja nur 9,95 gekostet

      Good night
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:41:27
      Beitrag Nr. 524 ()
      @ smart money :

      Wollte ich auch schon schreiben! ;) 1:0 für Dich.


      @ Alle :

      Es geht noch schlimmer ( Kurswert - 0,99 € / kein Fake ... Original von S&M - Homepage ) ....



      Gruß DD

      P. S. Humor ist ... wenn man trotzdem lacht. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:45:31
      Beitrag Nr. 525 ()
      Kinders,

      ich mache mir nicht eine sekunde gedanken darüber, ob ich nict knorr verkaufen soll!
      ich bin nämlich in der äußerst glücklichen lage, martlet-aktionär zu sein. und die martlet-
      aktien liegen gesperrt in meinem depot, ohne chance zu verkaufen solange nicht umge-
      tauscht. jetzt sieht man, was es einem gebracht hat knorr über martlet billiger zu kaufen.
      :(
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:45:32
      Beitrag Nr. 526 ()
      Guten Abend zusammen,

      so wie es aussieht hat VMR jetzt eine sehr starke Unterstützung bei ca. 20 Euro. D.h. VMR dürfte auf Schlusskursbasis die 20 Euro halten und somit den Abwärtstrend vorerst beenden. Somit wird sich wahrscheinlich Knorr auf das UTV anpassen und dann wars das auch bei Knorr.
      Die aktuellen Kurse sind absolute Kaufkurse. VMR hat ein KGV 02 von 4,6. Niemand wird doch wohl allen Ernstes annehmen das wir in den nächsten 10 Jahren eine Baisse erleben werden. Aktien werden für die Altersvorsorge immer wichtiger. Folglich wird man auch in Deutschland begreifen, daß das Fondsparen für die "Zusatzrente" unausweilich sein wird. Dadurch wird wieder jede Menge Kapital in die Märkte fließen und was das bedeutet muß ich ja wohl nicht erklären.
      Meine persönliche Meinung : Es kann maximal noch 10 % runtergehen und wer dann nicht dabei ist, wird sich in spätestens 12 Monaten über seine unfassbare Ignoranz ärgen, nämlich im November 2000 die absoluten Tiefpunkte einer zukünftigen hochprofitablen KCVM verpasst zu haben.
      Also Kauflimit 20 Euro und dann heißt das Motto : the sky is the limit. ( Jedoch nicht in 2 Tagen sondern langsam aber gewaltig )

      Gruß moneytime
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:12:13
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:23:20
      Beitrag Nr. 528 ()
      bitte neuen Thread
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:58:40
      Beitrag Nr. 529 ()
      @ Alle,

      tut mir wirklich leid aber Ihr seid alle (außer Katja und einige wenige)
      so blind verliebt in eure Aktien, dass Ihr die Tatsachen nicht mehr mitbekommt.
      Hier wird doch der Kurs runtergeprügelt (und von wem wohl ?), um dann billigst
      abschöpfen zu können. Das ist mein Hauptkritikpunkt an solchen
      Aktiengesellschaften wir z. B. VMR und Knorr. Die Abhängigkeit von den Machenschaften
      der Hauptinvestoren, die auch noch VV`s sind. Befreundeten Abzockern
      (Institutionelle Investoren genannt) werden KE`s unter Ausschluß der Altaktionäre zu
      Kursen die nicht bekannt gegeben gewährt und dergleichen.
      Und Fundis wie Tolot & Co. die nicht sehen wollen, was sie nicht wahr haben
      wollen.
      Natürlich wird der Kurs wieder anziehen, aber viele sind voll abgezockt worden!!!

      So - long

      das bubsilein
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 00:19:41
      Beitrag Nr. 530 ()
      Hi liebe Noch-Aktionäre,

      Nun will ich auch mal was böses sagen:
      Herzlichen Glückwunsch an alle!!!


      Quetz ist endlich ausgestiegen-
      Wenn die Zittrigen aussteigen, ist der Boden erreicht.......


      .......und Quetz war der Härteste von ihnen.


      KCVM wird auf lange Sicht ein Highflyer, die Fundamentals sind einfach zu gut
      (das wurde insbesondere von SEEN, QUETZ und Co in den Threads sehr gut dargestellt.)

      @QUETZ

      Dein Rückzug schockiert, und ich wünsche Dir für die Zukunft eine glücklichere Hand.

      Gruß Olga
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 00:21:08
      Beitrag Nr. 531 ()
      @ Alle,

      um noch deutlicher zu werden,
      ich wette, die KE von VMR war zu Kursen um die
      20 Euro und diese Aktien werden jetzt verwended um Euch
      auszustoppen.

      so long

      das bubsilein
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 00:48:14
      Beitrag Nr. 532 ()
      Um etwas Mut zu machen:

      Ich habe mir heute wieder die ersten VMR zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 01:03:44
      Beitrag Nr. 533 ()
      Seen, Quez, Tolot

      Alle am gleichen Tag zugelassen?
      Bitte um Erklärung.

      Flummy01
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 01:50:22
      Beitrag Nr. 534 ()
      Seen, Quetz und Tolot eine Person *lol* der war nicht schlecht... da wirst Du noch viele weitere finden... auch mit dem Datum n/a wirst Du noch einige finden. Denk mal scharf nach, vielleicht sind die Registrierungsdaten von WO erst ab dem Termin verfügbar.

      Ich hoffe immernoch auf den Sell-off bei VMR bis kurz unter 20 EUR. Vielleicht morgen? Das würde die Sache endlich bereinigen.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 07:12:30
      Beitrag Nr. 535 ()
      Vielen Dank an diejenigen, die gestern zu 29 verkauft haben. KGV unter 10, daß nennt sich antizyklisches investieren.
      :)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 07:29:43
      Beitrag Nr. 536 ()
      bin mittelfristig durchaus optimistisch für Knorr und VMR und auch in beiden Werten engagiert.
      Trotzdem auch eine Anerkennung für Katja 19. Die Kursprognosen waren wirklich sehr gut, so unrealistisch es zunächst auch ausgesehen hat. Wenn der Gesamtmarkt nicht bald dreht, ist der Kursverfall von Knorr/VMR auch noch nicht abgeschlosen. Bin gespannt, wo der Boden gefunden ist.Wie tief es herabgehen kann, zeigt ja auch das Beispiel von UCA (wenngleich nicht direkt vergleichbar) Vor ein paar Monaten noch die 200 Euro- Empfehlung von Förtsch, jetzt 16,50 Euro!!!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:20:59
      Beitrag Nr. 537 ()
      Hallo whichone, pass nur auf, Dich in diesem Board als Antizykliker zu outen. Wenn Du nämlich nicht am absoluten tiefpunkt
      kaufst, wird Du hier als "Volli...." kommentiert. Glaub mir ich habe da selbst meine Erfahrungen gemacht. ;-)

      ThomasB
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:24:17
      Beitrag Nr. 538 ()
      Hat jemand eine Erklärung für diese muntere Geldverbrennerei??
      Highflyer - in welche Richtung?? Der Ferienflieger in Richtung Süden - nur, daß es da leider nicht so sonnig ist!!

      Gruß TheEngeneer

      :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:30:24
      Beitrag Nr. 539 ()
      Ich glaube das Problem bei Knorr/VMR liegt bei den Gewinnschätzungen.
      Kann mir jemand sagen wie die 5,30 Euro für 2001 zustande kommen?
      Ist das nur geschätzt oder gibt es nachprüfbare Fakten wie

      "wir bringen 2001 folgende Firmen an den Markt"
      "wir halten daran xxxx Aktien"
      "das ergibt voraussichtlich einen Gewinn von xxx"

      1998 und 1999 konnte jeder an der Börse viel Geld verdienen und auch
      die VC-Gesellschaften konnten Firmen zu (überhöhten) Preisen an
      den Markt bringen. Was ist, wenn der Markt solche Firmen nicht mehr annimmt. Man sieht es doch schon im Quartal 4/2000. Wie soll Knorr
      jetzt Geld verdienen?
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:54:36
      Beitrag Nr. 540 ()
      Hallo, nach meinen Informationen sind die Gewinnschätzungen für 01 und 02 stockkonservativ (auch noch unterstrichen). Was anderes können die Herren sich auch gar nicht erlauben. Mein Informant besitzt selbst einen ordentlichen Anteil und hat auch die KE voll mitgemacht. Unter ordentlich verstehe ich als Minimum 1 Mio DM.

      Also deshalb würde ich mir keine so grossen Sorgen machen. Die verantwortlichen dürfen jetzt nur keine Fehler mehr machen wie z.B. Termine nicht einhalten usw. M.E. sind die Verschiebungen der a.o.HVs nur deshalb eingetreten, weil VMR plötzlich gemerkt haben, dass Knorr Namensaktien hat und VMR verpennt hat, den HV-Beschluss rechtzeitig umzusetzen. Dies ist allerdings nur meine ganz private Meinung.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:55:47
      Beitrag Nr. 541 ()
      Guten Morgen, Olga_I:

      Vorsicht! Für KCVM gibt es noch keine Fundamentals.

      Auch die Schußfolgerung, quetzls Ausstieg indiziere, dass die Aktie ihren Boden gefunden habe, ist nicht zwingend! Ich erinnere mich an den OTI-Zusammenbruch (i.ü. sind Knorr u. OTI natürlich nicht vergleichbar!): Als der erste hartgesottene - und m.E. recht kompetente - Aktionär der ersten Stunde Lois Trenker ausstieg, stand die Aktie ungefähr bei 14 (von 30 kommend); heute steht sie bei 7.

      Und diejenigen, die meinen, Knorr/Homm müssten doch etwas mehr für ihre Kleinaktionäre tun, sollten eines realisieren: Die Herren Knorr und Homm interessiert mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eines: Die (kurz-, mittel- oder langfristige - je nachdem) Maximierung ihres eigenen persönlichen Vorteils - wahrscheinlich ohne jegliche Rücksichten und soziale Werte! In der Wirtschaft eine absolut übliche und akzeptierte Einstellung.

      (Hatte nicht Homm irgendwann einmal trotz lock-up Aktien verkauft, oder so ähnlich? Und so einem traut Ihr?).


      Denkt daran: Knorr und Homm sind derzeit wahrscheinlich diejenigen, die den "tatsächlichen Wert" von Knorr und VMR am besten einschätzen können (Verschmelzungsbericht, Fusionsverhandlungsstand, aktuelle und geplante Geschäftsentwicklung, ...). D.h. Knorr/Homm sind diejenigen, die am ehesten Vorteile aus der aktuellen Situation ziehen können. Glaubt Ihr, sie werden aus Anstand darauf verzichten????


      Bleibt vorsichtig!


      stocksailor
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:07:00
      Beitrag Nr. 542 ()
      @Alle,

      schäbig ist es es, wenn altgediente Bullen jetzt diffamiert werden. Q, T und S sind sicher nur am selben Tag registriert, weil die WO Datenbank mal refresht wurde. Dabei wurden die uralten Usendaten alle mit dem gleichen Datum übernommen. Capito?

      Außerdem ist es schäbig, Herrn Q als "Zittrig" darzustellen und auch noch zu feiern, dass er vom Markt zerquetscht wurde. Herr Q ist sicher NICHT zittrig, er stand nur auf der falschen Seite und so ist Börse nun einmal. Auch der beste Trader oder Longi verbrennt mal Geld an der Börse und wer länger dabei ist, hat auch schon mal am Abgrund gestanden und was draus gelernt. Dies (nicht den Abgrund) wünsche ich Herrn Q. und zukünftig eine glücklichere Hand.

      9,750
      J.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:15:37
      Beitrag Nr. 543 ()
      @Stocksailor

      als nächstes kommt "Deine" Kommanditgesellschaft auf Aktien bös unter die Räder. Man hört da schlimme Dinge. Also treibe es nicht zu bunt.
      Und bleibe natürlich vorsichtig.

      J.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:18:16
      Beitrag Nr. 544 ()
      Besten Dank, Jasdaq!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:19:57
      Beitrag Nr. 545 ()
      und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich knorr noch lange hält, wenn vmr weiter abgibt. rechnerisch ist knorr inzwischen gerade einmal 24 euro wert. au backe.
      gourmet
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:30:52
      Beitrag Nr. 546 ()
      So,die 20 haben wir bei VMR!
      Kein Halt in Sicht!
      Und der Knorr faselt was von 97,50!!!(bei Knorr)
      Völlig realitätsfern der Mensch!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:32:34
      Beitrag Nr. 547 ()
      Fragen von einem , der an Dividendenpapieren interessiert ist:
      mit welcher Dividende für 2000 wird denn gerechnet? Hat Knorr hierzu schon eine Andeutung gemacht?

      Will die fusionierte Gesellschaft Dividende zahlen? Für 2001?

      Hat KCP bisher denn keine Dividende gezahlt?

      Wie hoch war die Dividende von VMR? Ich habe 0.30 Euro gelesen. Wann war die HV in 2000?

      Danke.
      serano.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:36:20
      Beitrag Nr. 548 ()
      Ich melde mich heute einmal mit einem längeren Text, der Situation angemessen.

      Wir hatten hier vor nicht allzu langer Zeit diskutiert, ob man aus unserer Mitte jemanden auswählen sollte, der uns WO-VMR-Knorr-Boardler gegenüber VMR vertritt. Ich hatte seinerzeit darauf hingewiesen, dass man mindestens 100.000 Aktien hinter sich haben muss, um von dem Vorstand überhaupt akzeptiert zu werden. Man hatte mir das nicht geglaubt. Deshalb möchte ich Euch darüber informieren, dass ich mit meinem nicht kleinen Anteil über 20.000 Stimmen (VMR-Knorr gesamt) nicht in der Lage bin, telefonisch über die Vorzimmerdamen des Herrn Homm zu ihm zu gelangen. Diese Damen sind derart unverfroren, dass sie im Gespräch mit mir einfach auflegen. Und erst nach mehrfachem unerschrockenen Nachfassen konnte ich 10 Sätze mit Herrn Homme wechseln, allerdings nur um zu erfahren, dass er überhaupt keine Zeit hätte, die Fusion wäre eine Bombensache und ich solle ihm doch eine Mail schicken.

      Dies tat ich dann auch gestern früh mit der Bitte, mir bis gestern abend eine Antwort zu geben. Gleichzeitig schickte ich ihm eine Verlautbarung der Sparta AG als Beispiel, wie ein Vorstand reagieren kann, wenn die Kurse grundlos ins Bodenlose fallen.

      Leider ist der Termin verstrichen, keine Antwort, kein Statement, nichts.

      Ich mus feststellen, das ich als langfristiger, treuer Aktionär keine Antwort auf meine Fragen bekomme und das stimmt mich bedenklich.

      gruss parade


      Hier mein gestriges E-Mail:


      >
      > Sehr geehrter Herr Homm, sehr geehrter Herr Devine,

      ich darf sagen, dass ich schlicht entsetzt bin über die Kursentwicklung
      der Aktien unserer Gesellschaft. Da ich mit über 20.000 Aktien der Knorr Capital
      AG und VMR AG ( Anteil an VMR über 18.000 Stück) an diesen Gesellschaften
      beteiligt bin, macht sich dieser eklatante Kursverfall für mich äusserst
      gravierend bemerkbar. Was mich an dieser Entwicklung so stört ist die Tatsache,
      dass dieser Wertverfall scheinbar ohne jegliche Gegenwehr seitens der Vorstände
      unserer Gesellschaften stattfindet. Ich kann mir im Augenblick gar nicht
      ausmalen, wo die Kurse stehen, wenn die so sehr verunsicherten sogen.
      Kleinaktionäre die Panik ergreift und ihre Aktien auf den Markt werfen. Ich
      glaube, dass man danach auf den Gedanken kommen könnte, dass sich unsere Ges. in
      Konkurs befinden.

      Mir sind Ihre Worte, Herr Homm noch sehr gut im Ohr, dass Sie den Wert unserer
      Aktien, sprich unserer Kaufwährung, nach oben bringen werden. Was ich aber seit
      dieser Zeit erkennen kann, sind Verluste alleine für mich in Millionenhöhe.

      Sicher ist auch mir bekannt, dass alle Finanzdienstleister in dieser Börsenfase
      mehr oder weniger stark leiden mussten. Aber die VMR nimmt hier doch einen
      Spitzenplatz ein. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass in unserer Ges. nicht
      alles so läuft, wie wir uns das vorstellen. Und dass es sogen. Insider gibt, die
      mehr wissen und verkaufen. Anders ist der Kursverlauf nicht zu erklären.

      Ich bitte Sie eindringlich, mir bis heute abend zu erklären, dass bei VMR alles
      in Ordnung ist, das es keinerlei Grund gibt, der diesen Kursverlauf erklären
      könnte und dass Sie und demzufolge auch wir Kleinaktionäre mit Ruhe und
      Gelassenheit der kommenden Fusion entgegensehen können. Demzufolge wir auch jede
      weitere Kursschwäche zu Zukäufen nutzen sollten.

      Was mich auch stört ist, dass Sie gestern mitteilten, dass die a.o.HV Anfang Jan
      2001 stattfinden soll (genaues Datum wissen Sie noch nicht) aber im
      Bundesanzeiger muss dies 6 Wochen vorher bekanntgemacht werden. Wie soll das
      denn noch klappen? Die ganze Fusionsgeschichte macht auf mich einen ebenso
      difusen Eindruck wie damals bei dem GOZ-VMR-Krimi. Wie können Sie es zulassen,
      daß wir treuen Langfrist-Aktionäre innerhalb von 1 Jahr 2 derartig
      nervenaufreibende Desaster miterleben müssen. Und dies ohne jegliche Erklärungen
      Ihrerseits.

      Als lobenswertes Beispiel für die Handlungsfähigkeit eines Vorstandes in
      ähnlicher Situation möchte ich Ihnen beiliegend eine Erklärung des
      Sparta-Vorstandes zur Kenntnis bringen, die immerhin bewirkt hat, dass
      der dramatische Kursabstieg beendet und umgekehrt wurde.So schafft man wieder
      Vertrauen und nicht mit der Äusserung "bee cool", Herr Homm.

      Ich werde mir erlauben, diesen Brief in den bekannten Boards zu veröffentlichen,
      wenn ich von Ihnen nicht bis heute abend eine befriedigende Antwort erhalten
      habe.

      Gruss Bernd John (parade)

      Anlage: ein Beitrag aus dem Consors-board:

      Endlich einmal klare Worte von Sparta selbst zum Kursverfall. Der Text steht auf
      der
      Sparta-Seite und auf der Seite von den Share-Infos.

      BB


      Sehr geehrte Aktionäre und Interessenten der Gesellschaft,

      in der Vergangenheit haben wir mehrfach darauf hingewiesen, daß die SPARTA
      Beteiligungen
      AG aus grundsätzlichen Erwägungen zum Verlauf ihres Aktienkurses keine Stellung
      beziehen
      kann. An dieser Einstellung hat sich grundsätzlich nichts geändert.

      Da die aktuellen Kursausschläge allerdings sehr ungewöhnlich sind und der Kurs
      innerhalb der
      vergangenen Woche knapp ein Viertel seines Wertes verloren hat, möchten wir
      zumindest
      einigen der an uns herangetragenen Vermutungen, Gerüchten und Meinungen
      entgegentreten.

      Von Seiten des Unternehmens liegen keinerlei Hinweise vor, die eine derartige
      negative
      Kursentwicklung in irgendeiner Weise begründen könnten!

      Die an uns herangetragenen Gerüchte nehmen die absonderlichsten Formen an. Wenn
      nun mit
      der Verbreitung der Gerüchte gleichzeitig der Aktienkurs fällt, sind Anleger
      manchmal geneigt,
      einem falschen Gerücht mehr Glauben zu schenken als einer zuverlässigen und
      begründeten
      Aussage des Unternehmens. Die oben gemachte Aussage ist klar und deutlich und
      wir
      wiederholen sie gerne:

      Von Seiten des Unternehmens liegen keinerlei Hinweise vor, die eine derartige
      negative
      Kursentwicklung in irgendeiner Weise begründen könnten!

      Das Gegenteil ist der Fall und lassen Sie uns hier einige Beispiele aufführen:

      - Die SPARTA-Gruppe hat für das am 30.09.2000 abgelaufende Geschäftsjahr ein
      Rekordergebnis angekündigt. Die Zahlen werden aktuell von unserem
      Wirtschaftsprüfer
      geprüft. Da wir erstmals eine Konzernbilanz aufstellen und die Zahlen mehrerer
      Beteiligungsunternehmen für 3 Geschäftsjahre (1997/98, 1998/99 und 1999/2000) in
      unsere
      Rechnung eingearbeitet werden müssen, erwarten wir die Veröffentlichung des
      testierten
      Ergebnisses erst zu Beginn des nächsten Jahres. Die Veröffentlichung eines
      vorläufigen
      Ergebnisses könnte unter Umständen etwas vorher erfolgen. Schon jetzt steht
      fest, daß wir in
      der SPARTA-Gruppe zum 30.09.2000 erneut ein Rekordergebnis erzielt haben - auch
      unter
      Berücksichtigung der von Abschreibungen und vorsorglich gebildeten
      Wertberichtigungen.

      - Wir werden oft auf die Risiken in unserem Beteiligungsportefeuille und
      eventuelle Ausfälle
      durch Konkurse der Beteiligungen angesprochen. Tatsache ist, daß wir bis zu
      Beginn des
      Jahres u.a. im direkten Beteiligungsgeschäft "vorbörsliches Risikokapital" aktiv
      waren, auch
      wenn dies gemessen an unserem Gesamtgeschäftsvolumen nur von untergeordneter
      Bedeutung war. Das Geschäftsfeld "Risikokapital" beinhaltet bereits im Namen den
      Begriff
      "Risiko" und dies zurecht, wie erst jüngst eine Reihe von Unternehmen, die in
      dieser Branche
      aktiv sind, schmerzhaft vermelden mußten. Es ist völlig korrekt, daß einzelne
      Beteiligungen
      unsere Erwartungen nicht erfüllt haben und es auch vereinzelt zu Ausfällen
      gekommen ist
      bzw. Wertberichtigungen notwendig wurden. Zu nennen sind hier namentlich unsere
      Beteiligungen an der Cyberradio AG, mondia AG und die Trion AG. Die
      Beteiligungen an der ID
      Pro AG und der sport.de AG wurden zum 30.09.2000 ebenfalls vorsorglich in voller
      Höhe
      wertberichtigt, was soviel bedeutet, daß der SPARTA Beteiligungen AG aus diesen
      Positionen
      keine weiteren Risiken erwachsen können. Demgegenüber konnten wir aber aus
      verschiedenen anderen vorbörslichen Beteiligungen hohe Gewinne erzielen, so daß
      in der
      Summe ein Überschuß zustande kam. Dieser Aspekt ist in der Diskussion über die
      Risiken
      bisher völlig untergegangen. Die Kritiker klagen stets ausschließlich über die
      Risiken und
      erwähnen mit keiner Silbe die Erfolge, die unter dem Strich aus diesem Geschäft
      erzielt
      werden. Bereits der mit der Veräußerung vorbörslicher Beteiligungen erzielte
      Ertrag liegt
      deutlich über dem Betrag, der zur Berücksichtigung aller in voller Höhe
      abzuschreibenden
      Beteiligungen notwendig war. Dabei sind die stillen Reserven in den
      verbleibenden
      Beteiligungen noch gar nicht berücksichtigt.

      In dem genannten Ergebnis zum 30.09.2000 sind sämtliche erkennbaren Risiken aus
      unserem
      Beteiligungsportefeuille enthalten. Dies betrifft sowohl den Bereich der
      vorbörslichen Werte als
      auch den Bereich der börsennotierten Werte. Trotz dieser in sehr konservativer
      Weise
      vorgenommenen Wertberichtigungen wird die SPARTA-Gruppe, wie oben beschrieben,
      ein
      Rekordergebnis ausweisen.

      - Seit geraumer Zeit wird eine notwendige Strukturbereinigung bei den
      Beteiligungen gefordert.
      Dieser Vorgang ist kein einzelner Schritt sondern ein Prozeß, der seit April
      2000 in Gang ist. Es
      wird vielfach übersehen, daß die Strukturbereinigung bereits zu weiten Teilen
      erfolgt ist und an
      dem Rest aktiv gearbeitet wird. Das vorbörsliche Geschäft wird nicht mehr
      systematisch
      betrieben, sondern sehr erfolgreich in den Beteiligungsgesellschaften pre-IPO AG
      und THE
      internet.z AG umgesetzt. Die Überkreuzbeteiligungen wurden größtenteils
      aufgelöst, der Rest
      befindet sich in Auflösung. Die an uns herangetragene Forderung nach einer
      sofortigen
      Ausgliederung der restlichen bestehenden vorbörslichen Beteiligungen übersieht
      mehrere
      Fakten. Zum einen bestehen hier vertraglich vereinbarte Haltefristen, über die
      wir uns nicht
      einfach hinwegsetzen können. Zum anderen paßt nicht jede der Beteiligungen in
      das
      Portefeuille der pre-IPO AG oder THE internet.z AG, so daß wir hier erst einmal
      nach einem
      Käufer Ausschau halten müssen. Da es für vorbörsliche Beteiligungen nur bedingt
      einen Markt
      gibt, ist dieser Vorgang mit einem nicht unerheblichem Zeitaufwand und -horizont
      verbunden.
      Darüberhinaus geht es im Sinne unserer Aktionäre durchaus nicht darum, einfach
      alle
      vorbörslichen Beteiligungen zu verkaufen. Letztendlich ist es das Ziel, für
      diese Beteiligungen
      auch einen möglichst hohen Ertrag zu erhalten. Auch dies könnte ein Grund sein,
      warum noch
      die eine oder andere Beteiligung in unserem Portefeuille liegt. Tatsache bleibt
      aber: Die SPARTA
      Beteiligungen AG selbst ist nicht mehr unmittelbar aktiv im Geschäftsfeld
      "vorbörsliches
      Risikokapital" tätig. Unsere Beteiligungsgesellschaften betreiben dieses
      Geschäft
      außerordentlich erfolgreich, wie die ad-hoc Mitteilung der pre-IPO AG vom
      14.11.2000
      eindrucksvoll belegt.

      Auch hier gilt: Kein Grundsatz ohne Ausnahme: Anfang Oktober wurde für einen
      Betrag, der
      gemessen an unserem Gesamtbeiligungsvolumen von untergeordneter Größenordnung
      liegt
      (unter 100 TEUR) eine 2,5%-Beteiligung an dem Internet-Informationsdienstleister
      GSC
      Research AG eingegangen. Ziel der Transaktion ist eine mögliche Zusammenarbeit
      im Bereich
      Investment-Research. Es handelt sich hier um eine strategische Beteiligung mit
      klaren
      Zielvorgaben, welche eindeutig nicht dem Bereich "vorbörsliches
      Risikokapital-Beteiligungsgeschäft" zuzuordnen ist.

      - Bei der Strukturbereinigung der Tochtergesellschaften und hier insbesondere
      der DBBH
      machen wir unseren Einfluß geltend. Hier ist es wichtig zu wissen, daß das
      DBBH-Management mit uns in der Zielsetzung übereinstimmt und an einem Strang
      zieht.
      Forderungen nach einer sofortigen Umsetzung von Beteiligungsverschiebungen sind
      aber bei
      praktischer Betrachtung vollkommen unrealistisch. Eine Verschiebung der
      Beteiligungen wäre
      steuerlich wie ein Verkauf zu erfassen und da die DBBH auf Ihren Beteiligungen
      trotz der stark
      gefallenen Kurse immer noch eine stille Reserve in dreistelliger Millionenhöhe
      (!) besitzt, wäre
      ein solcher Schritt momentan aus Sicht der Anleger nicht zu vertreten. Die
      Transaktion hätte die
      Zahlung einer gegenüber dem Anleger nicht zu vertretenden Steuerlast zur Folge.
      Dies
      bedeutet nicht, daß keine Veränderungen stattfinden können, im Gegenteil. Die
      Steuerreform
      hat uns hier Spielräume eröffnet, welche ab dem Jahr 2002 (also in gerade einmal
      14 Monaten)
      diese Transaktionen steuerfrei ermöglicht. Durch vorschnelles Handeln würde hier
      also ein
      erheblicher Nachteil zu Lasten der Aktionäre entstehen, den es zu vermeiden
      gilt.

      - Es kommen immer wieder Zweifel an der Werthaltigkeit unserer Beteiligungen und
      dem Erfolg
      unseres Geschäftsmodells auf. Lassen Sie uns daher einfach ein paar Beispiele
      aufzeigen, die
      zwar nicht das ganze Spektrum unseres Beteiligungsgeschäfts widerspiegeln, Ihnen
      aber
      einen Eindruck darüber vermitteln, wie werthaltig unsere Beteiligungen sind und
      daß die im
      Markt kursierenden Gerüchte blanker Unfug sind.

      a.) DBBH: Die Deutsche Balaton AG hat auf Ihrer Hauptversammlung berichtet, daß
      sie über ein
      ausgewiesenes Eigenkapital in Höhe von ca. 7,20 Euro je Aktie verfügt. Dazu
      kommen trotz
      aller Kurskorrekturen stille Reserven in dreistelliger Millionenhöhe. Die
      net.IPO-Aktie könnte sich
      theoretisch immer noch dritteln, ohne daß bei der DBBH aufgrund des niedrigen
      Bilanzansatzes
      ein Wertberichtigungsbedarf entstünde. Die DBBH-Aktie notiert aktuell bei 8,90
      Euro. Alleine
      anhand dieser einfachen und keinesfalls abschließenden Darstellung kann man
      schon die
      eklatante Unterbewertung der DBBH erkennen.

      b.) pre-IPO AG: Die pre-IPO AG hat gerade gestern über das abgelaufene
      Geschäftsjahr
      berichtet, in dem im ersten vollen Jahr der Geschäftstätigkeit bereits ein
      Vorsteuerergebnis von
      20 Mio. DM erzielt werden konnte. Diese Zahl übertrifft alle unsere Erwartungen
      und
      unterstreicht, daß die Gesellschaft nach nur sehr kurzer Zeit bereits auf
      eigenen Beinen steht
      und in einem schwierigen Marktumfeld selbständig erfolgreich agieren kann. Da
      das Geschäft
      der Gesellschaft weiter ausgebaut wird, gehen wir von einer steigenden
      Ertragslage aus,
      welche die aktuelle Marktkapitalisierung mit Substanz unterlegen wird. Unser
      Einstandskurs bei
      der pre-IPO AG liegt übrigens bei 1,24 Euro je Aktie. Es ist nicht sonderlich
      schwer zu
      erkennen, daß hier erhebliche stille Reserven bestehen, die angesichts der
      ausgezeichneten
      Unternehmensentwicklung der pre-IPO AG mit Substanz unterlegt ist.

      c.) Beteiligung an der buch.de AG: Die Kritik vieler Anleger bezieht sich auf
      die Beteiligung an
      der buch.de AG, in der von verschiedener Seite erhöhte Risiken gesehen werden.
      Zum
      Stichtag 30.09.2000 wurden nach den gesetzlichen Regelungen nach dem
      Niederstwertprinzip
      die erforderlichen Wertberichtigungen auf diesen Bestand vorgenommen. Diese
      Wertberichtigungen sind in dem Rekordergebnis zum 30.09.2000 bereits enthalten.
      Der
      komplette Bestand an der buch.de AG wurde in der Zwischenzeit veräußert. Da der
      Verkauf
      zu einem Preis stattfand, der oberhalb des zum 30.09.2000 vorgenommenen
      Buchwertansatzes lag, konnte hier im laufenden Rumpfgeschäftsjahr sogar ein
      zusätzlicher
      Ertrag erzielt werden. Bei der Beurteilung der buch.de-Beteiligung können wir
      also festhalten:
      Die Risiken zum Bilanzstichtag sind im Rekordergebnis bereits enthalten, im
      Rumpfgeschäftsjahr
      wurde ein kleiner Ertrag aus dem Verkauf der Position erzielt und durch den
      kompletten
      Verkauf sind keine weiteren Risiken mehr vorhanden.

      d.) Carthago Capital Beteiligungen AG: Die Carthago Capital Beteiligungen AG
      wurde im April
      des vergangenen Jahres gegründet und hat bereits im vergangenen Monat den Weg an
      die
      Börse gefunden. Wir waren Gründungsaktionär der Gesellschaft und haben einen
      Einstandskurs von 10,80 Euro für unser Aktienpaket. Diese Position konnte sich
      seit dem
      Beginn unseres Engagements in der Spitze verdreifachen und die aktuelle
      Entwicklung der
      Carthago gibt uns Anlaß zu der Erwartung, daß die Entwicklung immer noch relativ
      am Anfang
      steht. Carthago konnte erst zu Beginn des laufenden Monats in einem schwachen
      Marktumfeld
      eine Kapitalerhöhung ihrer Tochter Carthago Biotech AG plazieren, bei welcher
      der
      Gesellschaft ein Eigenkapital von fast 4 Mio. DM zugeflossen ist.


      e.) Mantelgeschäfte: Das Mantelgeschäft lebt im wesentlichen von der sehr
      diskreten
      Behandlung der Informationen und es gibt für uns keinen Anlaß, hier konkrete
      Infomationen
      über den Stand verschiedener Verhandlungen preiszugeben, da dies den weiteren
      Verlauf der
      Gespräche gefährden könnte. Dies wäre auf keinen Fall im Sinne unserer
      Aktionäre. Wir
      können hier nur darauf verweisen, daß sich ein erfolgreicher Abschluß der
      laufenden
      Gespräche mit Sicherheit nicht zum Nachteil der SPARTA Beteiligungen AG
      auswirken würde.

      Im Bezug auf unsere strukturelle Ausrichtung ist es für ein seriöses Unternehmen
      wie die
      SPARTA Beteiligungen AG unmöglich, die Unternehmenspolitik auf die Bedürfnisse
      derjenigen
      Anleger auszurichten, welche einen sehr kurzen Anlagehorizont von z.B. wenigen
      Monaten
      haben. Vielmehr sind wir daran interessiert, die Strukturen für einen
      nachhaltigen Erfolg des
      Unternehmens zu schaffen, damit der Unternehmenswert kontinuierlich erhöht
      werden kann.
      Wir sind überzeugt davon, daß die Aktienkursentwicklung grundsätzlich eng mit
      der
      Unternehmensentwicklung verbunden ist. Dies war bei der SPARTA Beteiligungen AG
      in den
      letzten Monaten nicht der Fall, denn während in der Gruppe ein Rekordergebnis
      erwirtschaftet
      wurde, fiel der Aktienkurs von einem Jahrestief zum nächsten. Aufgrund der
      unverändert
      guten Ausgangslage sowie verschiedener strategischer Planungen (die einer
      ausreichenden
      Vorbereitung bedürfen und über die wir Ihnen spätestens im Rahmen unserer
      nächsten
      ordentlichen Hauptversammlung , die im Mai des kommenden Jahres stattfinden
      wird, berichten
      werden), sind wir nach wie vor - auch vor dem Hintergrund der aktuellen
      Börsenlage -
      zuversichtlich, die SPARTA Beteiligungen AG weiter zu einer renommierten,
      aktiven und
      äußerst profitablen Finanzholding weiter auszubauen.

      Was die kurzfristige Entwicklung unseres Aktienkurses angeht, so wagen wir im
      Hinblick auf
      den aktuellen, von sämtlichen Fundamentaldaten losgelösten Markt, keine konkrete
      Prognose.
      Wir sind uns aber sicher, daß wir mit dem eingeschlagenen Weg die Grundlagen für
      eine auch
      weiterhin positive Unternehmensentwicklung geschaffen haben. Die sehr positiven
      Ergebnisse
      wird auch der Markt nicht auf Dauer ignorieren können, so daß wir vor diesem
      Hintergrund fest
      von einer Trendumkehr zu einem positiveren Aktienkursverlauf ausgehen.

      Wir hoffen mit diesen Ausführungen für ein wenig Aufklärung bei den aktuell
      häufig gestellten
      Fragen geschaffen zu haben. Die Investors-Corner steht Ihnen selbstverständlich
      für weitere
      Fragen offen, die wir Ihnen gerne beantworten werden.

      Mit freundlichen Grüßen

      SPARTA Beteiligungen AG
      Kommentare:
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:51:09
      Beitrag Nr. 549 ()
      Hallo liebe Knorrianer!

      Ich bin schon seit fast einem Jahr nun dabei. ich hatte damals Knorr des öfteren in den Boards empfohlen und war überteugt, daß wir Kurse üpber 100 sehen würden. Nebenbei, ich bin zu 25 Euro eingestiegen und natürlich bin ich jetzt erbost nicht zu Kursen um die 90 Euro verkauft zu haben. ABer ich wollte nicht dem Eichel so viel Geld schenken und daher die Spekulationsfrist abwarten. Tja das hat sich nun als böser Irrtum festgestellt. Ich war von dem Herrn Knorr so überzeugt, daß ich auch kein sl gesetzt hatte, als ich für 2 Monate ins Ausland gegangen bin. Nja hinterher ist man immer etwas schlauer. Aber dieser Ausverkauf ist nicht nachvollziehbar (für mich). Der Kurs fällt und fällt. Ich werde auf jeden Fall nun ein sl setzen, um nicht noch in die Verlustzone zu rutschen. Stelle gerade fest, daß mein durchschnittlicher Einstiegskurs bei 30,50 liegt! Also viel Spaß noch!

      gruß
      dervish
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:02:21
      Beitrag Nr. 550 ()
      und ich habe - aufgrund meinen persönlichen vertrauenverlustes - entschieden, nicht am pre-ipo-programm teilzunehmen. das hat seine ursache zwar auch im kursverlauf, mehr jedoch in der art und weise, wie alles abgelaufen ist. das war höchst unprofessionell.
      viele grüße
      gourmet
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:13:19
      Beitrag Nr. 551 ()
      Bei Knorr und VMRAktionären spielen sich inzwischen menschliche Dramen ab.
      Für mich hat sich das erste PRE-IPO auch erledigt.
      Glaubt nicht, dass Quetz (ich wünsch Dir alles Gute) ein Einzelfall ist.

      Ich kenne einige Knorr und VMR Aktionäre, die kurz davor sind, sich einen Strick zu nehmen.
      Jetzt fehlt mir nur noch so ein Schwachkopf wie Raucherbein, der sagt heul weiter.

      Denn schließlich läuft doch alles nach Plan.
      Und Fehler der Vorstände, nein, nur die dummen Aktionäre, die jetzt verkaufen sind schuld
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:16:37
      Beitrag Nr. 552 ()
      Ich habe die Knorr-Kurse im Xetra in den letzten Tagen beobachtet.
      Was sehr auffällig ist:
      Nach einem neuen Tiefstkurs wird stets sofort ein Paket von meist
      10 Stück im ask ausgeführt was zu einem optisch höheren Kurs führt.
      Wer sollte dauernd 10 Stücke von Knorr kaufen. Hier stimmt auch etwas nicht. Das ist keine Stützung des Kurses da hierfür die Stückzahl zu gering ist. Danach kommt meist sofort wider eine größere Stückzahl
      zu wieder niedrigeren Kursen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:17:29
      Beitrag Nr. 553 ()
      Hallo!

      Sind denn jetzt alle verrückt geworden?
      Wer verkauft denn noch zu diesen Kursen?
      Leute langfristig hat sich doch nichts an den guten Aussichten geändert. Wir müssen halt nur ein bißchen länger warten!
      Alleine die Steuerreform in "nur" noch 14 Monaten wird ihren Teil dazu beitragen.
      Der Beitrag von parade (vielen Danke dafür!) zeigt doch, daß in den VC´s viel mehr Potential steckt, als die momentanen Kurse aussagen!
      Dies gilt vor allem auch für KNORR und VMR!
      Also be cool!:D:);)

      JJ
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:18:24
      Beitrag Nr. 554 ()
      HILFE!!!!
      ICH PLATZE GLEICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

      HERR KNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

      WO SEIT IHR???????????????????????????????????????????????????

      SEIT IHR ALLE AM VERKAUFEN??????????????????????????????????????????????????

      WIR SAUFEN HIER AB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      KOMMT MAL RUNTER VON EURER WOLKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      SONST KOMME ICH NACH MÜNCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:23:59
      Beitrag Nr. 555 ()
      Ich bin´s nochmal!
      Ich weiß, daß die Nerven momentan blankliegen. Das ist bei mir nicht anders. Ich bin zu einem extrem viel höheren Kurs dick eingestiegen. Mir bereitet mein Depot momentan auch viele Sorgen (um nicht zu sagen "schlaflose Nächte"), aber man sieht doch das es allen risikoreicheren Aktien (dem gesamten Neuen Markt) nicht besser geht. Wenn es wieder aufwärts geht, dann profitieren auch gerade diese Aktien wieder am meisten!

      Ab ich das in ein paar Wochen noch sagen kann, wenn es noch weiter runtergehen sollte, weiß ich auch nicht! Momentan ist der Ausverkauf jedenfalls völlig übertrieben!

      JJ
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:25:06
      Beitrag Nr. 556 ()
      Wahsinn 27,50 in Frankfurt!

      Die Performance von Knorr überbietet ja noch meine"optimistischen Prognosen"!

      Tut mir leid buskar
      die Wette geht klar an mich!
      Ich glaube auch das Knorr weiter fällt,wenn ich den Knorr höre(97,5)
      ich glaube der ist nicht mehr ganz bei Sinnen(wer soll so einen weltfremden Mann die Aktien abkaufen?)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:28:27
      Beitrag Nr. 557 ()
      vielleicht ist das ja auch kursbewegend:

      Nasdaq schwebt europaweiter Markt für Börsengänge vor

      München, 17. Nov (Reuters) - Im Zuge der Konsolidierung am
      europäischen Aktienmarkt schwebt der US-Technologiebörse Nasdaq
      nach den Worten des Vorstandschefs von Nasdaq International, John
      Hilley, ein europaweiter Markt für Börsengänge unter dem
      Markennamen "Nasdaq" vor.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:34:25
      Beitrag Nr. 558 ()
      @all
      GAME OVER
      Nein,Jetzt aber mal im Ernst.Der steuerliche Aspekt scheint wohl zu diesem Verkaufsdruck einiger Leute zufuehren,vorallem sollten
      wir die Nerven behalten.KCV &KGV sind doch super

      MfG and have a nice weekend:cool:
      CH
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:46:16
      Beitrag Nr. 559 ()
      Das letzte Schreiben von Knorr klang eher wie die Aufforderung an einem Pyramidenspiel teilzunehmen. Ich hatte einfach keinen Bock, zum Lion aufzusteigen usw... und tschüß. Gott sei dank!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:47:54
      Beitrag Nr. 560 ()
      es läutet.
      gruss vom insider
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:54:09
      Beitrag Nr. 561 ()
      sollen das die begräbnisglocken sein ?
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:59:12
      Beitrag Nr. 562 ()
      So stellt man sich die Stimmung in Panikzeiten vor - das ist alles schon ganz anders als im Frühjahr.

      Der VC-Markt wird ja arg gerupft, das geht an keinem vorbei.

      Möchte nur kurz melden: Nach gottlob langer reiflicher Überlegung habe ich heute
      - erste Positionen bei TFG aufgebaut
      - einen Teilverkauf meiner GOZ-Aktien durchgeführt und damit VMR zurückgekauft.
      Mein Ausstiegsgrund war ja die Verwässerung der stillen Reserven bei der Fusion mit Knorr - das hat der Kursrutsch ja nun mehr als wettgemacht :D

      Also, Leute, ab heute leide ich wieder mit dem harten kern, mit dem rest vom Schützenfest, wieder mit.

      Nur, MF3377, ich mißtraue allen Insidern :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:59:43
      Beitrag Nr. 563 ()
      Freunde, Ihr versteht es nicht.

      Auch TFG waren heute schon bis 35,50 runter, jetzt wieder 39,50. KNorr aktuell wieder bei 29,90 nach 27,50 im Tief. Einge 500 er Blöcke haben uns wieder hochgebracht. Das Spielchen kann noch so weitergehen, weil die frustrierten Anleger jetzt die Nerven verlieren und Kasse machen. Es wird noch ein Weilchen dauern, weil viele noch in jeden Aufwärtstrend verkaufen könnten.

      Das ganze hat doch nur noch sehr wenig mit Knorr oder VMR zu tun. Trotzdem wäre es echt wichtig, wenn jetzt Fakten und News von Knorr kommen. Wenn ihr bei Knorr und VMR doch alle so begeistert von euch seid, laßt uns doch daran teilhaben.

      Ich hoffe, daß Knorr seinen Cash jetzt zum Investieren nutzt, die Preise sind am Boden und mit seinem Know-how ist jetzt eine gigantische Chance zu weiteren Beteilgungen von Übernahmen. Einige VC´s brauchen bald dringend Cash und könnten so ihre Beteiligungsperlen günstig abgeben müssen.

      Jetzt zeigt sich erst der wahre Profi.

      Optimistisch (aber auf Kredit kaufe ich noch lange nicht, niemals in einem laufenden Bear-Market).

      smart money
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:05:28
      Beitrag Nr. 564 ()
      @smart money,
      so ist es. Gold Zack bsp. hat die Ausgabe von Wandelanleihen angekündigt. Exakt das, was man jetzt tun muß.
      In solchen Zeiten kommt man günstig an neue Beteiligungen, und man sollte nicht/kann es nicht über Exits finanzieren.
      Die Kurse sind zum weinen, aberfür die langfristigen Gewinne ist das alles nicht gerade verkehrt. :)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:07:44
      Beitrag Nr. 565 ()
      Weiß jemand ob wir in dem Fond drin sind ????


      17.11.2000
      Venture Capital Unternehmen volatil


      Seit Auflegung am 15. November hat der UniStartUp (WKN 551868) per 14.11.2000 eine Wertminderung von 20,2 hinnehmen müssen. Bei dem Fonds handelt es sich um einen international operierenden Aktienfonds, welcher in börsennotierte Beteiligungsgesellschaften - sogenannte Venture Capital Unternehmen – investiert.

      Viele Firmen, welche Wagniskapitalfinanzierungen betreiben, seien nicht börsennotiert. Insofern stünden dem Fonds, wenngleich er sich an IPO´s und Pre-IPO´s beteiligen könne, eine nur begrenzte Zahl entsprechender Titel zur Verfügung, betont das Fondsmanagement in einem Fondsportrait.

      Generell seien dies überdurchschnittlich volatile Werte, deren Kursverlauf in hohem Maße durch die Tendenz an der NASDAQ beeinflusst werde. Angesichts einer hier in jüngster Zeit sehr nervösen, von kräftigen Korrekturen geprägten Entwicklung, hätten Venture Capitals und mit ihnen der Fonds gelitten. Bei der Union Investment ist man jedoch zuversichtlich, dass bald wieder bessere Börsenzeiten auf die Anlager warten, so dass auch der Fonds schwarze Zahlen schreiben könne.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:14:09
      Beitrag Nr. 566 ()
      @MF3377

      es hat geläutet?!

      an der Tür?

      wer war´s denn? der Gerichtsvollzieher?!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:15:58
      Beitrag Nr. 567 ()
      @ CHW

      Heul doch ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:21:44
      Beitrag Nr. 568 ()
      neemann, mir egal.
      ich bin fundamentalist und realist.
      dieses kursniveau ist unterste schublade.
      hätte ich zwar nie geglaubt , aber hier hat ja schon die panik
      die oberhand gewonnen.
      hier geht der markt davon aus, dass in 2001 eine sehr schlechte
      börsenzeit bevorsteht und es für eine kcvm unmöglich ist ,überhaupt
      geld zu verdienen.

      gruss vom insider
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:29:44
      Beitrag Nr. 569 ()
      @MF3377
      bei mir brummt und knallt und scheppert es, und manchmal läutet`s hinterher ganz doll! Hey Mann, soll man mal jemanden bei Dir vorbeischicken? Du scheinst ja total durchzuläuten. also mach`s gut und bleib sauber!
      GRuß Achilleus
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:45:32
      Beitrag Nr. 570 ()
      @katja
      in deinem letzten posting hast du leider vegessen "bruust" zu sagen, es ist ganz wichtig, dass du immer schön "bruust" sagst. war ein lieber brauch, der uns erheitert hat auf unserer fahrt in die hölle und der vielleicht auch den insider trösten könnte, wenn`s jetzt bei ihm klingelt, dass er doch kein insider ist, sondern wie wir alle auf dem komplett falschen dampfer war.

      also: wenn posten, dann auch bruusten.

      bittet dich v.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:48:50
      Beitrag Nr. 571 ()
      Hier sind wohl nicht nur die Kurse abgeschmiert :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:56:37
      Beitrag Nr. 572 ()
      @neemann,
      das schlimme dabei ist, daß knorr rechnerisch inzwischen nur noch 23.5 euro wert, da vmr immer mehr abschmiert.
      gourmet
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:05:12
      Beitrag Nr. 573 ()
      deswegen kauf ich ja auch vmr.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:05:28
      Beitrag Nr. 574 ()
      deswegen kauf ich ja auch vmr.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:06:12
      Beitrag Nr. 575 ()
      @chestwalnut

      nur für dich!
      *bruuuuuuuust* ;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:15:30
      Beitrag Nr. 576 ()
      @chestwalnut

      noch was:
      hier tun mir wirklich schon einige Leute leid!(das meine ich ehrlich)

      Schuld habe aber auch solche angeblichen"Insider" und Oberpusher und Ignoranten wie...(ich will keine Namen nennen)

      alle anderen kann ich auch nur Trost spenden(viel weiter runter geht´´s nicht mehr-bei Null ist Schluss) ;)

      PS:

      Ich habe immer noch nicht gekauft,der Verkäufer ist zu mächtig!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:29:48
      Beitrag Nr. 577 ()
      Mensch leute... ist hier einer gestorben? Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und diesen thread abgespeichert. es gibt nichts herlicherse, als zu sehen, welche (wahren?) Charaktere sich hinter einzelnen verbergen. (keine angst, ich werde sie euch in besseren zeiten nicht auf´s brot schmieren).

      WAHNSINN: jetzt werden seen, Quez und talot unterstellt sie seien die selbe person, schadenfreude an board, namen muss ich lesen, die ich nie gehört habe...

      @parade: ich bin auch nicht gerade ein kleinaktionär an board (zugegeben ich habe wesentlich weniger aktien als du). ABER ICH FRAGE DICH, was willst Du? warum hast du deine fragen nicht im VC-TALK gestellt? Ich hätte mich schwer darüber gewundert, (und darüber solltest Du selbst mal nachdenken), wenn sich herr homm zwei stunden zeit genommen, mit Dir kaffee getrunken hätte, und einen schwatz hält... DREHEN HIER JETZT ALLE DURCH? die fakten kennen wir ...und antworten kommen innerhalb der nächsten 3 tage! sorry, aber ich finde dein ´hoppla hier komm ich...alles stillgestanden´ nicht angebracht!

      jetzt raus mit den weicheiern und dann ab nach oben! ;-)

      Grüße Papst
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:33:31
      Beitrag Nr. 578 ()
      ...noch ein kleiner nachtrag...

      obacht geben: zur zeit kann man eine menge lernen ;-)

      Papst

      P.S.: bitte einen neuen thread (sonst muss ich soviel speichern ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:42:07
      Beitrag Nr. 579 ()
      Sorry, ich schon wieder...

      ich kanns nicht lassen... jetzt fallen die letzten charaktere: mitleid von Katja19... muss der mutterinstinkt sein ;-)

      ...und wenn ich hinterher meine wände mit den aktien pflastere... ich geb´ keine einzige her. da könnt ihr hier noch so rumheulen, mich als ignorant ,wahnsinnig und weltfremd darstellen!!!

      noch ein kleiner tip. angelegtes geld an der börse sollte man abschreiben, dann ist der "verlust" nicht so schmerzhaft! an ende wird abgerechnet

      DER.VATIKAN
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:46:25
      Beitrag Nr. 580 ()
      Hey Leute,

      wartet doch bitte mit dem Leichenschmaus, bis ich unter der Erde bin!
      Ich sagte doch ziemlich deutlich, dass ich noch 7 Tage Zeit habe. Und die werde ich mir auch nehmen können - es sei denn, es wird weiterhin wie blöd verkauft.

      Also, immer langsam mit den jungen Pferden.

      Dass ich Seen und Tolot assimilierten haben soll....tststs

      not amused, quetz

      PS: Wie siehts aus mit Angeboten für meinen Flitzer?
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:46:38
      Beitrag Nr. 581 ()
      @alle Experten

      Wie geht es jetzt weiter ?

      Fallen wir noch weiter und wie weit dann ?

      Oder geht es wieder aufwärts und wie hoch dann ?

      Gruß

      DerMaurer
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:47:52
      Beitrag Nr. 582 ()
      Kann es sein, daß der Ausverkauf auch eine kleine gute Seite hat? Ich frage mich, was passiert, wenn ich wenigen Tagen tatsächlich die ehemaligen Martlet Aktien handelbar werden. Wenn jetzt wieder ein Aufwärtstrend entsteht, halten die Martlet Aktionäre dann eher? Oder sind sie froh, wenn sie das Zeug los sind?

      Andere Frage, was ist mit den US-Martlet Aktien passiert? Wurden wir schon von diesen überschwemmt?

      In den tiefsten Tälern wachsen die schönsten Blumen.
      Sargon
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:55:38
      Beitrag Nr. 583 ()
      @Quetz

      Habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen und muss nun doch etwas loswerden:
      Dein Frust ist absolut verständlich, aber mache ihn bitte nicht zum alleinigen Ratgeber.
      Begrenze Deine Risiken, soweit es notwendig ist, aber rechne ansonsten nüchtern
      nach (vielleicht zusammen mit Tolot), ob es sinnvoll ist, jetzt auszusteigen.
      Ich beobachte die Geschichte seit langem aus nicht allzu grosser Ferne und habe
      nicht den Eindruck, dass etwas Grundlegendes schief läuft - auch wenn der Kursverlauf
      einen schon misstrauisch werden lassen könnte.

      Grüsse
      DP

      P.S. Schade, dass die Board-Diskussion und der Aktienkurs eine solche Korrelation aufweisen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:37:07
      Beitrag Nr. 584 ()
      Salute,

      die Unterstützungszone um 20 Euro wird halten. Am Montag werden die Fragen bezüglich des VC-Talks bekanntgegeben. Außerdem ist am Montag eine Analystenkonferenz für Knor/VMR ( Siehe Homepage/Investor Relations/ Termine)

      Dreht jetzt nicht alle durch. Knorr ist eine erstklassige Gesellschaft und keine "NeueMarkt-mal-sehen-ob-ich-irgendwann-mal-Gewinne-mache-oder-doch-bankrott-gehe"-Firma. Der Sachverstand des Herrn Knorr wird sich in den nächsten 12 Monaten auszahlen.

      mfg moneytime
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:49:45
      Beitrag Nr. 585 ()
      ....haltet mich für verrückt, senil oder übergeschnappt... habe gerade nachgekauft... irgendeiner hat mich auf die idee gebracht zinslos an Geld zu kommen... jetzt wird´s kribblig

      ab nach norden!!!

      Papst
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:54:29
      Beitrag Nr. 586 ()
      Hi Quetz,

      Ganz richtig: No Panic. Wenn Du noch 7 Tage Zeit hast, dann gibt`s jetzt keinen Grund
      für Panikverkäufe. Bis dahin hat sich das
      Florida-Nightmare vielleicht aufgelöst, und es geht wieder aufwärts. Ich, für meinen Teil, habe gestern
      Positionen abgebaut....an anderen Aktien, um VMR nachzukaufen. Sind ja fast geschenkt.
      Du mußt uns schon verraten, um was es sich bei Deinem Flitzer handelt. Made in Zuffenhausen etwa?

      Gruß - behalt` die Nerven!!!

      Götz

      (PS: Hast Du schon die neuen HEB-Zahlen gesehen?)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:01:54
      Beitrag Nr. 587 ()
      ... irgendwann (vor 2 - 3 oder 4 jahren) gab es mal einen makler-hype. der war dann zu ende - und die kommentare waren genau die gleichen wie hier.

      aber es wird ja schon wieder ...

      golfopa
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:07:18
      Beitrag Nr. 588 ()
      @katja...gebe mich geschlagen...das war`s für mich in diesem Board...und tschüss...buskar

      PS: Viele Grüsse an seen, draufleger, gatorader, tolot...quetz-natürlich...mir geht`s ähnlich ;).
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:08:08
      Beitrag Nr. 589 ()
      @golfopa,
      das mag ja sein, aber eine vc-hype gab es hier noch nicht.
      Ich würde mir auch keine CMGI und wiesiealleheißen aus dem angelsächsischen Raum kaufen mit ihren exorbitanten KGVs, aber Fakt ist - ganz unbestritten - das deutsche VCs im internationalen Vergleich deutlich unterbewertet sind und das alles ohne die auf die VCs geradezu zugeschnittene Steuerreform.
      Die sorgt dafür, daß das Ergebnis schon bei konstantem EBT alleine um schlappe 65% steigen kann.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:08:38
      Beitrag Nr. 590 ()
      und nach wie vor bin ich noch drin, fühl mich allerdings momentan nicht wie ein elefant, eher wie eine ameise unter der schuhsohle eines solchen.
      hoffe bis zum frühjahr wird alles wieder gut, ansonsten vielleicht ein sonderurlaub in eine pakistanische waffenschmiede plus anschliessendem test der eingekauften produkte
      in hiesigen landen.( nur eine kleine phantasie)

      grüsse karsten
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:17:50
      Beitrag Nr. 591 ()
      @golfopa :Hey , noch einer vom 27.04.99.
      Aber jetzt mal im ernst, von einem VC-Hyper konnte ich noch nichts verspüren. Der Start in Deutschland steht doch erst noch bevor. Solltest Dir vielleicht generell erst mal eine Übersicht über den VC-Markt verschaffen. Bei Bedarf kann ich Dir einige interessante Adressen nennen. Vielleicht haben wir hier Dein Handicap gefunden ?
      Nach Deinen Worten müßte ja auch bei den meisten NM-Werten, darunter viele große, der Offen aus sein. Die Stimmung in den anderen Boards unterscheidet sich nicht sehr stark von der hier in Bezug auf die Stimmung, nur daß bei diesem Unternehmen hier die fundamentalen Daten stimmen.


      Kann man gerade ein sogenanntes Assgeier-Phänomen hier im Board erleben? Ich mag mich täuschen, aber es tauschen auf einmal seltsame Gestalten in dieser Diskussion auf. Ich höre sie kreisen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:42:16
      Beitrag Nr. 592 ()
      Gatorader, als einer der letzten Mohikaner, bitte eine neue Boarderöffnung.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 15:10:31
      Beitrag Nr. 593 ()
      @ buskar :

      Viel Glück für heute Nachmittag, das wird schon. ;)

      Gruß DD

      P. S. @ Alle : Ich bin auch noch da und bleibe voll investiert !
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 15:25:25
      Beitrag Nr. 594 ()
      ---------------------------------
      @buskar: :eek: ??? Du hast Post.
      ---------------------------------
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 15:47:18
      Beitrag Nr. 595 ()
      an buskar,
      VMR hatte keine 19.
      lass dich nicht rausdrängen.
      fundamental ist alles ok.
      das börsenklima dreht auch mal wieder und genau so deine stimmung.
      und dieses board ist halt für viele die möglichkeit anonym den frust abzuladen.
      kopf hoch! kcvm ist und geht nicht pleite.
      die vorstände haben das nötige standing und know how um der kcvm
      leben einzuhauchen.

      gruss vom insider
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:10:30
      Beitrag Nr. 596 ()
      Ein kleiner Beitrag zur Irrationalität der Börse(nkurse)

      1) Tecis:
      Branche: Finanzdienstleister - Vertrieb von Fondsprodukten / Asset Management
      Börsenkapitalisierung: 960 Mio Euro
      Jahresüberschuss 2002 (eigene Prognose): 12,3 Mio Euro

      2) KCVM
      Branche: VC + Asset Management
      Böresenkapitalisierung: 380 Mio Euro (überschlägig)
      Jahresüberschuss 2002 (eigene Prognose): 109 Mio Euro

      Fazit:
      Beide Unternehmen profitieren vom (oder leiden ggf am) gleichen Basistrend (Altersvorsorge, Verlagerung von Renten zu Aktien, Boom der Fondssparte etc.)
      Tecis wird jedoch ca. 22,3 x so hoch bewertet wie KCVM !!!!

      Was folgern wir daraus ?

      Entweder stimmen die Planzahlen nicht oder der schier unglaubliche spread in der Bewertung (2.230 % Auf-schlag bei tecis auf KCVM-Bewertung) muss sich langfristig in die ein oder andere Richtung schließen !

      Gruß
      Meista
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:22:29
      Beitrag Nr. 597 ()
      meista

      Interessanter Vergleich, genauso wie AWD, MLP in meinen Augen unberechtigte Bewertungen. So ist das nunmal.

      In einem solchen Bear-market zählen Fakten nicht, außerdem muß man draußen erstmal verstehen, welche Power hinter KCVM stecken könnte, wenn es richtig gemacht wird.

      Wir sind in der VC Gruppe, die im Moment fertiggemacht wird und nicht bei den Finanzdienstleistern, die en vogue sind. Aber das wird sich ändern. Die VMR Fonds-Sparte hat eine Klasse-Reputation.

      Ich habe solche Entwicklungen wie mit Knorr schon mehrfach erlebt, immer wieder schmerzhaft, aber erfahrungsgemäß steckt in jeder Krise eine Chance. Ich bin gespannt ob Knorr sie nutzt.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:24:28
      Beitrag Nr. 598 ()
      @meista

      ein weiterer kleiner beitrag zur irrationalität der börse(nkurse)

      AdCapital:
      branche: vc/private equity
      börsenkapitalisierung: 210 mio. €
      jahresüberschuß 2000: 137 mio. € (erstes halbjahr)


      Toggepi
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:28:56
      Beitrag Nr. 599 ()
      @buskar

      Heisst das du bist raus aus KNORR?
      Wenn du schon hinschmeisst dann habe ich keine Hoffnung mehr!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:32:59
      Beitrag Nr. 600 ()
      @Toggepi

      AdCapital (ehemalige Berliner Elektro) kannst Du ja wohl nicht vergleichen. Die haben in diesem Jahr praktisch den grössten Teil ihrer Assets verkauft (a.o.E). Jetzt fangen sie an ein neues Geschäft (VC) aufzubauen...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:36:59
      Beitrag Nr. 601 ()
      @digedag1..ich bin noch fett drin...habe nur die Wette verloren oder doch nicht?!?...Schlußkursbasis hält noch...Wette war nicht ganz präzise, denke ich...Wetteinsatz: war u.a. Rückzug aus dem Board...die Flasche Whiskey werde ich heute abend leeren...auf das Wohl von KCVM und auf meine Magengeschwüre...übrigens ich glaube, wir sollten uns mal unterhalten...leg Dich mal ins w:o Postfach bei mir

      @gatorader...Du hast auch Post ;)

      @toggepi...ad capital interessiert immer noch nicht...das hatten wir schon mal ;)

      buskar
      :cool:

      PS: Das schlimmste ist ausgestanden. Nicht auf diesem Level herausdrängen lassen!!!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:44:35
      Beitrag Nr. 602 ()
      Interessante Entwicklung heute:

      In mühsamen kleinen Schritten auf 29,99. Lauern bei 30 wieder größere Pakete ? Wundert mich, daß der Ask nicht raufgesetzt wird.

      27,50 sind jetzt kein Tabu mehr. Wie gestern wird ein Low getestet, von dem man sich dann wieder entfernt. Am nächsten Tag dann locker durch zum nächsten Low. Sehe noch nicht, warum wir nicht auch auf 25 gehen könnten, auch weil VMR uns weiter runterzieht.

      Hoffe auf Schlußkurs >= 30 und gescheite Antworten mit News am Montag vor Opening. Das wäre ein Anfang.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:46:27
      Beitrag Nr. 603 ()
      Hey, jetzt kaufen nicht mehr nur die Altaktionäre!
      Es gibt neue Nicks im Thread, das sollte die Stimmung bald wieder heben! ;)
      Ich hoffe, die senior Knorrianer und VMRler, die hier lange hervorragende Arbeit geleistet haben, bleiben uns erhalten. :)
      Keiner kennt die Unternehmen besser!

      Am 23. 11. ist Aktionärstreffen in Frankfurt. Hat jemand die Absicht hinzugehen?

      Kurse runter - Kopf hoch! :cool:
      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:46:53
      Beitrag Nr. 604 ()
      @ Alle :

      Bei der so tollen TFG läuft auch nicht alles rund ( stelle ich nur deswegen hier ein, weil man TFG als das VC-Invest schlechthin darstellt ), und der Anleger scheint schnell zu vergessen ( im Bezug auf deren KE, da war im Board auch die Stimmung nicht gerade rosig ) :

      ### Infopark: Börsengang verschoben

      Infopark verschiebt den für den 29. November geplanten Börsengang, so der Konsortialführer WestLB Panmure. Als Grund gibt die Bank die gegenwärtig schwierige Marktsituation an den Aktienbörsen an.

      Ein neuer Termin für den Gang an die Börse steht für das Softwareunternehmen noch nicht fest.

      16:07 17.11 Thomas Meschkapowitz ###


      Quelle : w:o



      Bitte nicht als Schadenfreude ( an TFG`ler ) verstehen und dem KCP-Kurs hilft das auch nicht ( weiß ich selbst ). Aber man sieht, daß die Branche bei dem beschissenen Umfeld halt Probleme hat.


      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:47:04
      Beitrag Nr. 605 ()
      @buskar

      schon passiert!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:56:14
      Beitrag Nr. 606 ()
      Wer in Einzelaktien investiert, dem muß klar sein - auf die Firma kommt es an, nicht auf den Kurs.

      Mein Standpunkt ist der:

      1. Wir sind seit nunmehr 8 Monaten im Bärenmarkt. Fast alles wurde gebeutelt, Risikoaktien mehr, blue chips weniger. Normal, logisch, war immer so.

      2. Deutschland ist als Wirtschaftsnation nicht alleingestellt, die Kursentwicklung korreliert hoch mit den internationalen Märkten. Wallstreet schlägt den Takt, der Rest sind bis auf Tokio und teilw. London Vasallenbörsen.

      3. Die Märkte hatten in Erwartung einer ordentlichen Wahl zumindest eine Herbstrallye erwartet, wenn nicht sogar das Ende der Baisse. Sie wurden eiskalt erwischt. Es herrschen teilweise panikartige Verhältnisse. Jetzt darf gar nichts, aber auch gar nichts mehr dazwischenkommen, sonst gibts einen crash.
      Ein crash liegt für mich nur dann vor, wenn der Dow crasht, also 10 bis 20 % minus in einer Woche. Der Dow steht aber (noch) wie ein Fels in der Brandung.

      4. Qualitätstitel sind jetzt gefragt. Das gilt für Anleihen wie für Aktien. Entweder Titel mit Tradition oder mit Transparenz. Auf jeden Fall Qualität. Mancher Qualitätstitel ist aber zu klein und zu unbekannt, und wird in schwerer See übersehen.

      5. In einem solchen weltweiten Bärenmarkt, siehe, da entscheidet sich eine kleine deutsche Qualtitäsfirma, mit einer anderen zu fusionieren. Die beiden sind sich einig, das ziehen wir mal eben durch, die Steuerreform ist wie für uns gemacht, 2001 wird in Deutschland ein neuer Stern am Himmel scheinen, wir zeigens dem peer, ja, so denken sich das die beiden und achten nicht aufs Umfeld.


      Fest steht: Der schwerste strategische Fehler von Knorr und Homm ist der Zeitpunkt der Fusion.


      Wäre die Fusion in eine Haussephase gelegt worden, dann hätten die Märkte frenetisch applaudiert. Jeder hätte eine solche Zukunftsfirma haben wollen.

      6. Das Kind liegt im Brunnen. Jetzt kommt es nur noch auf den Wahrheitsgehalt der vollmundigen Ankündigungen an, ob und wie die neue KCVM aus der Misere wieder herauskommt.

      Der Markt wartet nur noch auf die Wahrheit. Die Märkte werden sie honorieren oder gnadenlos abstrafen. Dann wäre Knorr ein fallen angel.


      7. Der zweite strategische Fehler von Knorr war und ist es, verzeiht mir bitte, auf Kleinaktionäre statt auf Großinvestoren zu setzen.

      Das rächt sich jetzt. Kleine klamme Fonds müssen ihre Portfolios bereinigen, es stehen derzeit keine Auffänger bereit, die außerbörslich übernehmen. Knorr hat die Fonds/Großbanken sträflich vernachlässigt und statt dessen 0800 er Nummern eingeführt, eine PR Abteilung mit Personal ausgestattet, um Kleinaktionäre bei Laune zu halten.
      Jetzt muß er Tag und Nacht nacharbeiten. Er putzt die Klinken bei den Großinvestoren. Die lassen ihn zappeln, so lange, bis ihnen der Kurs genehm ist. Und wir stehen an der Seite und sind ohnmächtige Zeugen. Immerhin leiden wir wenigstens nicht stumm, und auch gemeinsam.


      8. Fragen
      Entscheidend ist nur eine Frage: können die optimistischen Prognosen eingehalten werden oder lösen sie sich in Rauch auf. Dafür würde man Knorr noch nicht mal steinigen, das ist anderen Koryphäen auch schon passiert.

      Das muß ganz, ganz konkret werden: Aus welchen Quellen sollen die prognostizierten Gewinne generiert werden, wenn der Bärenmarkt anhält.

      Was nutzt die Steuerreform, wenn 2002 immer noch nichts gewinnträchtig zu verkaufen wäre?

      Wenn das nicht in der PK rüberkommt, geht das Schlachten weiter, fürchte ich. Knorr/VMR ist auch zu diesen Kursen offenbar immer noch kein Schnäppchen.

      serano, der wegen der Wahl auch neben das Nest gelegt hat und jetzt auch das Ende des Bärenmarktes abwarten muß.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:07:22
      Beitrag Nr. 607 ()
      @serrao,
      Du hast sicher in vielem recht. Wahr ist auch, dass VCs in aller Regel die Bewegungen der Märkte überproportional nachvollzeiehen. Trotzdem, oder gerade deswegen, wer jetzt noch verkauft, ist sicher zu spät, denn in den jetztigen Kursen sind schon die Risiken überkompensiert.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:13:46
      Beitrag Nr. 608 ()
      Solche Chancen gibt`s selten. Habe heute mein letztes Cahspulver in VMR gefeuert!

      Nicht nur fundamental, auch vom Timing spricht alles für einen Kauf.

      1. DVFA-Analystenkonferenz am Montag: Dort werden die Facts, nämlich Einhaltung der EPS und damit KGV unter 4 auf den Tisch kommen!

      2. Beantwortung der VC-Talk-Fragen und Aufklärung, daß sich KCVM nicht in Konkurs befindet ;-), sondern alles im grünen Bereich liegt

      3. Antizyklik: siehe Board ;-)

      4. CHarttechnik! Gegenüber 1998 wird sich bei VMR der Gewinn auf 2001 mehr als ver10fachen! Und dennoch notieren wir auf dem selben Niveau wie vor 2 Jahren in 1998! Die 20 wurde auch in 1999 mehrfach verteidigt. Vielleicht dippen wir ja nochmal knapp drunter, ist auch egal mfr.

      Muß jeder selber wissen, was er macht!

      Grüße
      :-) SEEN

      20. November 2000: DVFA-Analystenkonferenz im Rahmen der GMCC 2000, Frankfurt
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:15:03
      Beitrag Nr. 609 ()
      Serano (kommt das von dem spanischen Schinken ?)

      Der größte Fehler war sicher nicht der Zeitpunkt der Fusion, das geht schon OK. Man kann doch etwas, was unternehmerisch, strategisch Sinn macht nicht verschieben, weil die Börsen gerade nicht gut drauf sind. Ein Unternehmen kann sich nicht zum Hampelmann der Börsenlaunen machen, es müssen Entscheidungen, Weichen für die Zukunft gestellt werden, auch wenn es kurzfristig Opfer kostet. Jeder Unternehmer kennt das. Über den Tellerand hinausschauen, Visionen umsetzen ist etwas, was Knorr und auch Homm liegt, sonst wären sie nicht so schnell so weit gekommen. Und ich vertraue nach wie vor beiden über den Weg.

      Der größte Fehler lag m.E. darin, die Fusion vor dem Vorliegen aller Fakten bekanntzugeben. Und ich vermute, es war nur deshalb, weil Herr Homm seine Klappe nicht mehr halten konnte (es stand ja schon auf der Homepage) und seinen Kurs noch vor Bekanntgabe etwas pushen wollte um ein besseres UTV rauszuholen. Er wußte ja, daß sein Unternehmen nicht weniger wert ist, aber eine geringere MK hatte. Dann haben wir uns noch durch das vorläufige UTV an den VMR Kurs koppeln lassen und sind mit in den Ausverkaufsstrudel bei VMR geraten. Dazu noch das Marktumfeld, den Rest kennt ihr ja.

      Zu Punkt 7: Das ist doch Käse, daß sich Knorr nur auf die Kleinaktionäre konzentriert hat. Shares-and-more ist eine gute Sache und die IR mit den Kleinaktionären auch. Ich bin aber sicher, daß man auch mit Großanlegern spricht, strategische Investoen sind ja im Gespräch.

      Glaube auch nach wie vor, daß die Prognosen konservativ sind und tatsächlich so gerechnet sind, daß sie übertroffen werden können
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:16:45
      Beitrag Nr. 610 ()
      @ buskar

      Kopf hoch, kurs 30 um 17:11. Du schaffst es noch !!!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:23:28
      Beitrag Nr. 611 ()
      shares und more

      Meiner Meinung geht auch ein Teil des Kursrückgangs
      auf diese Aktion, halte ich auch für persöhnlich
      als gut nur die Regeln sollten geändert werden
      um das Zocken mit knorr zu verhindern.
      sicherlich sind doch viele nur rein um an diesem Programm
      teilzunehmen, die verabschieden sich dann bei schlechtem Umfeld auch ganz schnell wieder.

      Sollte es nicht nur Punkte fürs halten geben?
      Was spricht dagegen. Wurde dies schon an Knorr herangetragen.

      Smyl
      Danke für jede Antwort.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:42:21
      Beitrag Nr. 612 ()
      @SEEN

      Congrats. Bin auch noch mal rein heute. Schön, Dich weiter zu den tapferen zu zählen.

      You´re an asset to this board

      smart money
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:58:19
      Beitrag Nr. 613 ()
      Vorneweg: Bin noch drin.

      Aber:

      Was das "über den Tellerrand hinausschauen" anbetrifft:

      Es liegt auf der Hand, dass der Kurs im Augenblick von interessierter Stelle massakriert wird. So schnell wie in den letzten 10 Minuten dis bids runtergezogen worden sind, konnte ich gar nicht Keks sagen

      Ich verleihe Ihnen, Herr Homm die goldene Zitrone für das grösste Unvermögen, den Kurs der eigenen Aktie zu verteidigen, dass ich JEMALS gesehen habe.

      EIn Rückkaufprogramm genehmigen zu lassen, um dann mit den Mitteln aus der KE (innerhin zu Kursen um 34 EUR) NICHT einzugreifen, ist wahrlich keine Glanzleistung.

      Und wenn es wirklich daran liegen sollte, dass das Insidergesetz es nicht erlaubt, einzugreifen (was übrigens NIE, ich betone NIE von Ihrer Seite bestätigt wurde, weil ggf. noch News in der Pipeline
      sind, so fordere ich Sie auf, diese News SCHNELLSTMÖGLICH zu veröffentlichen.

      Wenn nicht, dann tu ich es - aber vielleicht fällt dann ja auch allen ein Stein vom Herzen....

      Greifen Sie ein oder es wird m.E. einen Eklat geben, der in der Unternehmensgeschichte seinesgleichen suchen wird.

      hochachtungsvoll,
      P. Lang

      PS: War heute abend nicht ein Nebenwertespecial angekündigt??
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:15:38
      Beitrag Nr. 614 ()
      @smyl
      Du hast schon öfter versucht über S&M zu diskutieren, aber es erscheint keinem im Moment so wichtig. ;)
      Richtig ist, dass S&M dem Knorrkurs von 40 wieder bis an die 50€ geführt hat und jetzt, nach Ablauf der Frist, die erzwungenen Zukäufe wieder agegeben werden.

      Beim Pr-IPO scheint im Moment das Bewußtsein des Risikos zu überwiegen, so daß einige Elephants auf ihre Portion verzichten werden.
      Und wer jetzt dabei ist, wird erstmal sich von dem Erfog der Beteiligung überzeugen wollen, bevor er sein Trading darauf abstellt, bei nächsten Mal wieder dabei sein zu dürfen.
      Ansonsten hast du recht, dass die Kontruktion ein Halten der Aktien nicht sonderlich fördert.z.B Verkaufen und nach 4 ! Monaten erneut Einsteigen bringt 4 Shares, also genauso viel, wie 4 Monate Halten. ;)

      @alle
      Bei Schnigge umfaßt die Liste der anstehenden Neuemissionen 18 Titel.

      Wer erlebt täglich, dass diese Emissionsflut kaum noch an den Mann zu bringen ist :confused:
      Die Anlageberater in den Banken und die Institutionellen, die sich auf einmal nicht mehr um die Waare reißen müssen, sondern knallhart um den Emissionpreis feilschen können!

      Es sind eben dieselben, die die Zeichnungswut der Leute im letzten Frühjahr den letzten Nerv geraubt haben.

      Ich schätze, diese Gruppe war in VC investiert und sieht deren Zukunft nicht mehr so rosig.

      Das ist nur so ein Gedanke von mir.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:24:59
      Beitrag Nr. 615 ()
      @ Seen :

      Schau mal bitte bei GMX rein !



      @ smyl :

      Habe ich schon telefonisch vorgeschlagen ... hatte aber das Gefühl, daß man nicht schon wieder etwas ändern will ( ist ein Argument ). ;)

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:49:46
      Beitrag Nr. 616 ()
      @Q

      Wieso sorgst Du Dich so vehement für die Aktien, die Du liquidieren mußt in ein paar Tagen, wenn Du so geile News hast und veröffentlichen willst, wenn Hömmchen es nicht selber macht? Irgendwie unlogisch? Oder fällt das nur mir auf?

      Zum Abverkauf. Da könntest Du recht haben. Von wegen interessierte Stelle. Man wird wohl bald in Presse davon lesen. Vorher gibts aber noch was auf die Mütze.

      9,750
      J.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:59:03
      Beitrag Nr. 617 ()
      @ Jasdaq2 :

      Auch Du solltest wissen, wann es genug ist ... etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte ich schon erwartet ... Deine Prognose ist eingetroffen ( 1 : 0 für Dich ) ... und Du hast jetzt die Einstiegskurse ( die Du sehen wolltest ) ... aber :

      Hochmut kommt vor dem Fall !

      Kein Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:03:02
      Beitrag Nr. 618 ()
      Hallo alle miteinander, diesen Mail habe ich heute an Herrn Knorr gesendet,
      bin mal gespannt wie er die Kurve kratzt. Am liebsten hätte ich Ihn nach
      der getrigen Meldung gebeten, eine Haaranalyse durchführen zu lassen,
      aber das würde uns auch nicht weiter bringen. Aus dieser Mail sollte aber
      nicht darauf geschlossen werden ich würde meine VMR verkaufen.

      Grüsse ThomasB


      Sehr geehrter Herr Knorr,

      bislang habe ich Ihnen unterstellt, Sie hätten die Zahlenkombination
      von 96 Euro bei einem KGV von 15 dazu verwendet, den Investoren bild-
      lich darstellen zu können, wie billig die neue Aktie selbst bei dem
      genannten Beispiel noch sei.

      Seit der gestrigen Unternehmensmeldung aus ihrem Hause habe ich jedoch
      langsam die Befürchtung, das die Knorr Capital Partner sich in derzeit
      anscheinend in einem geistigen Paralleluniversum befinden, in dem derzeit
      der Dax bei 10000 Punkten und der Nemax 50 bei 12000 Punkten steht.

      Ich bitte Sie mir zu erklären, wie sie es jetzt verhindern wollen das die
      Kurse weiter belastet werden. Wie stellen Sie sich eigentlich jetzt noch
      die Durchführung einer Kapitalerhöhung vorstellen.

      Es ist meiner Meinung nicht möglich nach ihrer 97,50 Euro-Aussage bei dem
      derzeitigen Kursniveau (Kurse um 30 Euro) eine Kapitalerhöhung
      durchzuführen. Denn damit würde jeder Vernünftige den wahren Wert der Aktie
      (97,50) anzweifeln, denn wenn die Aktie angeblich soviel Wert ist, warum
      sollte sich dann Knorr mit nur einem Drittel weiteren Kapitalzufluß
      zufrieden geben.

      Ohne Kapitalzufluß können wir aber meiner Meinung aber auch das Thema
      Emissionspreisbildung und Wechsel an den Neuen Markt vergessen. Meiner
      Meinung wurde von der Knorr Kapital Partner dieser Umstand heraufbeschworen
      und belasten in gleicher oder sogar massiverer Weise den Kurs der VMR wie
      Herr Walther von der Gold-Zack, nicht nur deswegen, weil wieder viel zu früh
      mit nicht fertig gebackenen Brötchen geprallt wurde.
      Ich warte äußert gespannt auf Ihre Antworten und Ihr weiteres Handeln.

      Mit freundlichen Grüßen,

      ThomasB
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:07:10
      Beitrag Nr. 619 ()
      @Quetzalcoatl

      Es folgt ein Zitat von Quetzalcoatl :

      ======> Zitatanfang
      Vorneweg: Bin noch drin.

      Aber:

      Was das "über den Tellerrand hinausschauen" anbetrifft:

      Es liegt auf der Hand, dass der Kurs im Augenblick von interessierter Stelle massakriert wird. So schnell wie in den letzten 10 Minuten dis bids runtergezogen worden sind, konnte ich gar nicht Keks sagen

      Ich verleihe Ihnen, Herr Homm die goldene Zitrone für das grösste Unvermögen, den Kurs der eigenen Aktie zu verteidigen, dass ich JEMALS gesehen habe.

      EIn Rückkaufprogramm genehmigen zu lassen, um dann mit den Mitteln aus der KE (innerhin zu Kursen um 34 EUR) NICHT einzugreifen, ist wahrlich keine Glanzleistung.

      Und wenn es wirklich daran liegen sollte, dass das Insidergesetz es nicht erlaubt, einzugreifen (was übrigens NIE, ich betone NIE von Ihrer Seite bestätigt wurde, weil ggf. noch News in der Pipeline
      sind, so fordere ich Sie auf, diese News SCHNELLSTMÖGLICH zu veröffentlichen.

      Wenn nicht, dann tu ich es - aber vielleicht fällt dann ja auch allen ein Stein vom Herzen....

      Greifen Sie ein oder es wird m.E. einen Eklat geben, der in der Unternehmensgeschichte seinesgleichen suchen wird.

      hochachtungsvoll,
      P. Lang

      PS: War heute abend nicht ein Nebenwertespecial angekündigt??
      <=================Zitat Ende

      Was heißt das ?

      Welchen Eklat kann/soll es denn geben ?

      Ich verstehe das nicht ?

      Gibt es News, die veröffentlichtungspflichtig wären ?

      Und was soll "...aber vielleicht fällt dann ja auch allen ein Stein vom Herzen..." heißen ?



      Gruß

      DerMaurer
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:10:37
      Beitrag Nr. 620 ()
      @ Quetz :

      BITTE, cool bleiben!

      Grüsse

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:17:04
      Beitrag Nr. 621 ()
      ich versuche gerade, das desaster mit einer lehre aufzuwiegen, die ich aus dem desaster gezogen habe, und würde mich gern noch mal wiederholen. kcp war, sorry, seen, definitiv keine wohlfühlaktie und wird wohl auch keine werden - es sei denn, in einem eingegrenzten zeitraum, in dem wachstumsaktien haussieren. wohlfühlen heißt ja im prinzip nichts anders als: auf absehbare zeit keinen grund mehr sehen oder sehen wollen, sich von einer aktie zu trennen. bei kcp kamen im gegenteil noch lauter gründe dazu, mehr aktien zu kaufen und das wohlgefühl zu "verbilligen": kapitalerhöhung, martlet, einstieg über vmr, sam-program - wenn man so will, auch frechdaqs 96er-hausnummer. vieles davon wurde erst kritisch beäugt, um dann begeistert als zusätzliches wohlfühlargument angeführt zu werden. rückblickend fatal. lehre: fühl dich nicht zu schnell wohl mit deiner aktie. und fühl dich unwohl, wenn sie dir jemand mit einem preisabschlag oder einem zusatznutzen verkaufen will. die lehre ist dann auch wieder schön banal und deckt sich mit dem gesunden menschenverstand.

      dabei kann das alles natürlich prima funktionieren, wenn die aktie für sich funktioniert. tut sie das aber im fall von kcp? ich sehe plötzlich eine immer noch recht eindrucksvolle und vor allem diversifizierte track-record-liste von tfg und eine vergleichsweise dünne kcp-ausbeute, vor allem, wenn ich mir dieses jahr anschaue. und der track record ist nicht nur die visitenkarte des vcs, sondern die prognosebasis für seine unternehmensentwicklung. mindestens ebenso wie die gewinnhistorie, deren nachhaltigkeit es ja erst noch zu beweisen gilt. ich finde es seltsam, dass dieser punkt nach dem absturz bislang so wenig diskutiert worden ist.

      @ quetz, cresh & the rest of the gang
      ihr werdet doch nicht ein für allemal von board gehen? selbst falls ihr verkauft habt oder es noch tun solltet? das wäre noch eine minusposition, eine schmerzliche.

      @ josepp
      auch schon gegangen? sonst bitte mal ein kurzes kommentierendes lebenszeichen.

      gruß, v.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:21:40
      Beitrag Nr. 622 ()
      @J2:

      Ich erwarte sicherlich kein Fingerspitzengefühl von Dir.

      Damit wir uns aber ein für allemal klar verstehen, Amigo:
      Im Gegensatz zu Dir habe ich hier SUBSTANZIELLE Informationen über VMR veröffentlicht und analysiert, was ALLEINIG auf ständiges Recherchieren, persönliches Engagement und viel Herzblut zurückzuführen ist. Diesen Standpunkt (wenn er auch etwas nach Eigenlob stinkt) wirst Du hier von 90% der Boardteilnehmer bestätigt finden.

      Es geht nicht darum , was ICH für supergeile News verkünden könnte, sondern, dass VMR es endlich tun sollte, um aus der Insiderzwickmühle zu kommen.

      Folgendes würde reichen: "VMR is currently in negotiations with a UK listed company xyz, which may or may not lead to an offer". punkt.

      Anschliessend Start des Rückkaufprogrammes.

      Beispiel (stark vereinfacht):

      1.) Rückkauf von eigenen Aktien mit Mitteln aus der KE: (EUR 23 Mio.)
      Durchschnittskurs 25 EUR. (hätte den GESAMTEN sell-off assimiliert!!)

      =918.000 Aktien. Reduziert die Anzahl der ausstehenden Aktien auf 6,532 Mio.

      Übernahmeangebot xyz company (hypothetischer Kaufpreis: 50 Mio. EUR)
      75% Aktien, 25% cash

      macht 1,5 Mio. Aktien zu 25 plus 12,5 Mio. cash. Wenn nach dem Rückkauf kein cash mehr da sein sollte: Short term bridge finance sponsored by Deutsche Bank AG.

      Ergebnis: shares outstanding post acquisition: 8.032.000
      cash: -11,5 Mio. durch bridge finanziert

      Wies jetzt aussieht: shares outstanding 7.425.000.
      Übernahmeangebot xyz company (hypothetischer Kaufpreis: 50 Mio. EUR)
      75% Aktien, 25% cash

      macht 1,875 Aktien ZUZÜGLICH der bereits ausstehenden 7.425.000
      Ergebnis: shares outstanding post acquisition: 9.300.000
      cash: + 11,5 Mio.

      Per Saldo: Alternative 1 (Start Rückkauf) führt zu einer wesentlich niedrigen Verwässerung, nämlich um exakt 1.268.000

      Der Rest ist pure Mathematik. Dazu kommt noch, dass der extreme Image- und Vertrauensverlust erspart geblieben wäre. Welche Alternative ist nun besser?

      Also, mach mich bitte nicht an, sonst vergesse ich meine gute Kinderstube

      auch kein Gruss, quetz
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:23:22
      Beitrag Nr. 623 ()
      @Der Draufleger

      ich habe Herrn Q nicht angemacht oder falls ich falsch verstanden werde nicht anmachen wollen. Ich wollte nur wissen wie er seine News Ankündigung meint. Wenn ich was weiß oder HÖRE, stelle ich auch ins Board. So bspw. das der Abverkauf bald in der Presse landet und entsprechend gewürdigt wird. Ich habe weder gehört wer es ist und weiß auch den Grund nicht.

      Damit Du in Deinen jungen Jahren auch noch was lernst. Ich bin nicht aufs Rechthaben aus im Board wie bspw. K19 sondern ausschließlich aufs Geldverdienen. Wie Herr Q schon beleidigend gesagt hat. Eine Hure des Geldes. Aber, das will ich meinen, eine ganz gute Hure. Ich ziehe mir jeden Morgen meine Nylons an und stelle mich an mein Kurssystem. Na Kleiner Draufleger, wie wärs mit uns beiden? Bei mir kannst Du Dich mal so drauflegen und Dich drauflegen mit Deinem klitzekleinen Draufleger.

      9,750
      J.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:29:48
      Beitrag Nr. 624 ()
      @der maurer:

      mit dem eklat meine ich keine von mir induzierte Aktion, sondern
      eine Kursimplosion, die ggf. auch die geduldigen Grossaktionäre aus dem Boot werfen könnte.

      Es muss etwas getan werden und diese Vogel-Strauss-Mentalität seitens ist kontraproduktiv.

      VMR notiert derzeit unter dem inneren Wert der Fondssparte. Wenn wir Pech haben, hat bald jemand eine Sperrminorität eingesammelt und dann sage ich nur: Fusion ade!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:36:48
      Beitrag Nr. 625 ()
      Kleiner Nachtrag, um die Angelegenheit GANZ KLAR zu stellen. ICH bin kein Insider. Ein gutes Ohr und die richtige Branche, gepaart mit ein paar guten Informationssystemen machen auch die intransparenteste Bude zu einem offenen Buch, wenn man sich nur Mühe gibt. Die Spatzen pfeifen es doch von den Dächern!

      Das traurige an der ganzen Geschichte ist doch, dass es einfach NICHTS negatives zu VMR zu berichten gibt, ganz im Gegenteil.

      Es ist diese hirnverbrannte Passivität der "jungen Lenker (Zitat aus einer performaxx-studie von Anfang 1999" die mich so rasend macht.

      BTW: Drauflegen ist heute abend eine sehr gute Idee ;)

      gruss , quetz
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:37:42
      Beitrag Nr. 626 ()
      @Quetzalcoatl

      O.k., danke für die Antwort.

      Ab wieviel Prozent Anteil von VMR hätte den jemand eine Sperminorität ? (5/10/20 oder 50 ?)

      Gruß

      DerMaurer
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:40:25
      Beitrag Nr. 627 ()
      @Q

      Postings haben sich wohl überschnitten. Du magst ja Substanziell einiges richtig gepostet haben, die richtigen Schlüsse, mein Lieber haben andere und auch ich gezogen. Also komm mir jetzt nicht so sauer. Das zählt nämlich nicht. Du hast dutzende, wenn nicht hunderte Lemminge produziert und arm gemacht, wenn ich das Board in den letzten Tagen richtig interpretiere. Statt mal zu sagen: Hey, Freaks, zieht mal Stopps ein, verkauft den Kram bis Homm und Knorr den Laden hinbiegen, hast Du GEPUSHT MIT FAKTEN DIE MAN IMMER NUR EINSEITIG INTERPRETIERT HAT. Ich spare mir eine detaillierte Beweisführung, da es jeder unschwer selber checken kann, das Posting unnütz verlängert und die Fanatiker es sowieso nicht glauben. Viele haben gewarnt, manche so wie Herr Josepp, manche so wie ich. Oh, ja, was ward ihr obenauf, als Jelly durch war ... niemand wollte mir glauben, dass das nicht alles sein konnte etc. Was hast Du mir unterstellt und andere. Im Gegensatz zu euch Pushern habe ich sogar einen Fehler, der damals relevant schien, zugegeben. Dich in diesem Thread noch heute gegen Infamie in Schutz genommen. (Du wärest SEEN und Tolot wg WO User Datum...). Weißt, Du ich dachte, Du wärest nicht so dumm und primitiv wie der Durchschnitts Pusher hier, der täglich "nachlegt" (höhö) und täglich postet, er höre was läuten oder abwarten will, was Knorr sagt oder .... Wir haben hier ja alle Facetten menschlicher Dummheit gesehen. Ich habe Dich eigentlich anders eingeschätzt. Ich revidiere mein positives Urteil nach Deinen Posting von 19:21 und halte Dich für genauso Struuuuunz wie fast alle hier. Viel Spass mit VMR und tägliches Nachlegen (hinterher sind alle immer bei 20 19 oder 16 eingestiegen, mehr als überhaupt Umsätze waren *gggg*) wünscht

      J.
      9,750
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:56:37
      Beitrag Nr. 628 ()
      @buskar... bist dem teufel ja nochmal von der schüppe gesprungen... nicht unter 29 geschlossen ;-)...

      bin ich froh, daß sich wieder was von seen, buskar, quez usw lese... ich dachte schon ihr habt die nase voll... mit elan in die nächste woche...

      Papst

      P.S.: bitte eröffne doch einer einen neuen thread...
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:07:01
      Beitrag Nr. 629 ()
      @ Jasdaq2 :

      Mit Deinen letzten Beitrag ( zu Q ) hast Du dich wohl selbst disqualifiziert.

      Wie unsere letzte *boardliche* Auseinandersetzung ausgegangen ist, weißt Du wohl noch ... und wer jemanden zum drauflegen braucht ... ist zu keiner Bewegung fähig ( zu fett ? ) ... außerdem nehme ich nicht jede/n ( habe auch meinen Stolz ) ... okay, ich höre schon auf ... wollte nur andeuten, daß mir mit Sicherheit immer etwas zu Deinen Statements einfällt. ;) Ist mir aber zu doof ... außerdem fange ich jetzt an nachzukaufen ( mit einem Drittel, Rest für die nächsten 2x ). :D

      DD
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:07:45
      Beitrag Nr. 630 ()
      An Quetz:
      Ich bin nach Ankündigung der Fusion bei VMR mit 2000 Stück
      im Schnitt zu 36 Euro eingestiegen und habe entnervt zu
      24 Euro verkauft. Das macht einen Verlust von ca. 47.000 DM
      innerhalb kurzer Zeit.
      Ich hatte vorher lange im VMR und später KCVM Thread gelesen.
      Dabei bist Du mir auch als sehr guter Beobacher und Kenner von
      VMR aufgefallen.
      Wenn Jasdaq nun schreibt, dass die Verluste einiger Leute mit auf
      Dein Konto gehen, dann ist sicher etwas daran. Das soll aber von
      meiner Seite kein Vorwurf sein. Ich bin selbst für meine Entscheidungen verantwortlich.

      Was ich aber nicht verstehte ist, dass Du jetzt Infos zurückhälst.
      Ich fände es fair die Informationen zu eröffentlichen. Damit könnte
      man sich ein besseres Bild machen, ggf. wieder einsteigen und die
      Verluste wieder einfahren.

      Grüße Robin7
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:14:15
      Beitrag Nr. 631 ()
      @ Der.Papst :

      Vielleicht sollte man bis Montag warten, um ggf. auch ein paar Antworten ( VC-Talk ) von Hr. Knorr/Homm einzupflegen. ;)

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:23:29
      Beitrag Nr. 632 ()
      @robin7:

      du schreibst selber, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist;-UND TROTZDEM gibst du Quetz sozusagen eine *teilschuld* für das handeln anderer (vermutlich beziehst du dich selbst mit ein).

      ich kann deine situation gut nachvollziehen, RICHTIG finde ich dein statement allerdings nicht.

      entweder bist du nun für dich selbst verantwortlich oder nicht?!?!?!

      du schreibst selbst :

      **ich habe ENTNERVT verkauft....** vielleicht war das richtig, vielleicht auch falsch, die zukunft wird zeigen wer richtig gelegen hat.

      nun zu Quetz (und da beziehe ich mich mit ein) :

      weder Quetz noch ich, haben jemals eine direkte kaufempfehlung ausgesprochen, sondern nur versucht, fakten zu präsentieren und zu analysieren. es ist selbstverständlich klar, dass die jeweilige subjektive sicht in diese analysen eingeflochten ist, wie übrigends bei JEDEM beitrag, der in den boards gepostet wird;- auch die beiträge von Jasdaq2 haben SUBJEKTIVEN inhalt.

      Quetz hält keine info`s zurück, sondern du solltest mal das vorletzte posting etwas genauer lesen.DA STEHEN KLARE FAKTEN,INCLUSIVE ZAHLEN DRIN.

      also, Robin, zuerst lesen dann posten.

      dir persönlich viel glück bei deinen weiteren engagements,wünscht

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:30:17
      Beitrag Nr. 633 ()
      hi,

      @ jasdaq2

      irgendwie verstehe ich dich nicht so recht. quetzalcoatl hat niemanden aufgefordert aktien von knorr oder vmr zu kaufen. kann mich auch nicht dran erinnern das er dies jemals getan hat.

      auch was du so manchmal von dir gibst ist gelinde gesagt scheiße. ich habe nicht`s wenn jemanden der eine andere meinung vertritt aber etwas gegen arroganz. mir ist es lieber wenn jemand was vernünftiges schreibt wie zum beispiel quetzalcoatl, tolot oder sein... um nur einige zu nennen, als wenn jemand nur geistigen dünnsch... verbreitet. das soll jetzt aber nicht heißen das ich all deine beträge für schlecht empfinde. es sind auch manchmal welche dabei wo ich meine zustimmung äußern könnte.

      mfg bad boy bill

      p.s. müde bin ich geh zu ruh, decke mich mit kacke zu. will jasdaq2 mich packen, muß er erst in die kacke packen. (entschuldigung gleich mitgeliefert.)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:42:48
      Beitrag Nr. 634 ()
      Jasdaq: Halt jetzt endlich die Schnauze, es reicht langsam!!! Es gibt hier fast keinen im Board über den Du nicht diese gequirlte
      Kacke verfasst. Und jetzt sülzt Du auch noch Leute zu, ohne die dieses Board nur noch ein Wettbüro für Ego-Phanatiker wäre.
      Halt endlich den Rand und investiere wieder an der Jasdaq. Alles hat mal ein Ende und ist ausreichend Breitgewalzt.
      Noch eine paar Scheiß-Kommentare gegenüber unseren Boardkompetenzen wie Quetzl und ich lasse meine persönlichen
      Leibwächter, Anlageberater und Depotverwalter von der Leine für einem kleinen IR-Event.



      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:45:34
      Beitrag Nr. 635 ()
      @ Jasdaq:

      Lass Dich nicht anpinkeln,

      ich verstehe alle die im Eifer des Gefechtes etwas übertreiben, wenn sie sich finanziell gerade in die Breduille gewirtschaftet haben.

      Ciao Nick

      P.S.:

      Du hast vor vielen Tagen einmal sehr gute Überlegungen gebracht, und ich weiss, dass Du die Märkte wesentlich realistischer einschätzt als andere hier im Thread. Als ich es nicht gut fand, dass SEEN ein Worst Case von 37 gepostet hat (weil einige das für bare Münze nehmen), hat er mich auch gleich angepisst. Da muss man gar nicht drauf reagieren, wer die wesentlichen Marktentwicklungen nicht erkennt, den bestraft der Markt schon hart genug.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:45:45
      Beitrag Nr. 636 ()
      Die Jungs haben zwar schon mächtig einstecken müssen, ihr wille ist jedoch ungebremst, Jasdaq
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:47:54
      Beitrag Nr. 637 ()
      an j2,
      business, stimmt`s so?
      bist du manns genug auf einer der nächsten hv`s mit mir über
      dein visionäres rechthaben zu diskutieren?
      ich sagte schon , dass mir deine verleumdungen und unterstellungen schon
      im consors board entsprechend aufgefallen sind.
      deine absicht ist mir klar und dein ziel dürfte ja mit entsprechender marktstimmung erreicht sein. übrigens zu meiner absicherung habe ich mir vor ca. 1 jahr den 839901 zu 2,15 zugelegt.
      man weiss ja nie.

      wie lange bist du denn schon im markt aktiv?
      solche leute braucht das land. respekt. hochachtung.

      gruss vom insider
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 21:13:45
      Beitrag Nr. 638 ()
      @ big nick

      jetzt nehm doch den nicht auch noch im schutz.

      klar habe ich verluste hinnehmen müssen, stehe aber noch fett mit knorr im plus. wenn du es nicht glaubst dann schau mal in den ersten knorr treads nach. bin seit anfangan dabei.
      meine niedrigster einstand war bei 16.50 und der rest habe ich bei so um die 20 euro eingekauft . leider habe ich die kapitalerhöhung mitgemacht und auch ein paar marlet gekauft, daß ist aber nicht der rede wert.

      was mir nicht gefällt ist, wie jasdaq so mit den leuten hier umgeht. er stellt sich hin als wüste er alles. wenn er so gut ist, warum ist er überhaupt noch hier. irgendwo im süden wäre ja ein schönes plätzen für ihn frei. aber anscheinend hat er auch nicht immer echt und liegt auch mal daneben.

      kosto sagte mal das er bei 51% seiner anlage richtig gelegen hat und das reichte ihn. so wie aber jasdaq schreibt liegt er ja bei min. 75% seiner anlage richtig. dies kann ich beim besten willen nicht glauben.

      mfg bad boy bill
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 21:23:01
      Beitrag Nr. 639 ()
      Leute wie Robin7 tun mir wirklich leid. Herdentiere, die sich keine fundierte Meinung bilden und sich dann über den Ridelführer beschweren. Es ist nicht persönlich gemeint, vielleicht fehlt das KNow how oder die Erfahrung. Für diese Leute gibt es Fonds und Zertifikate.

      Habe mir heute nach ca. 2 Jahren die BO gekauft (würg, kotz) wegen der Titelstory. Ist wie erwartet nicht viel wert. Interessant, daß Knorr auch im DWS Venture Fond drin ist. VMR natürlich unterhalb des NAV notiert. SEEN hat doch recht mit der einmaligen Gelegenheit. Wir sind doch zumindest nahe des Tiefpunktes. Was einer Sparta, UCA oder IMH passiert ist, wird uns nicht passieren. Da bin ich doch sehr sicher.

      Und Quetz:

      Auch hinsichtlich der Kritik an Homm gebe ich Dir recht, aber auch dort wird die Fusion zu einer deutlichen Veränderung führen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 21:57:42
      Beitrag Nr. 640 ()
      @ Bad Boy Bill

      Mein Gott, ich nehme ihn in Schutz, weil er einiges ziemlich klar erkannt hat. Das wollte aber niemand hören, so musste er sich zuerst für seinen "pessimismus" prügeln lassen. Jetzt wo der markt ihm rechtgibt, wird ihm das auch nicht anerkannt. Im Gegenteil, bei denen deren Argumente sich als falsch erwiesen haben überwiegt eine Trotzreaktion. Das kann einen schon ärgern.

      Das Du Knorr bei 16,5 gekauft hast freut mich !
      Ich habe meine ersten Pakete auch um die 20 gekauft, bin dann aber bei 75-80 raus. Danach wollte ich schon 2x so bei 50-60 wieder einsteigen, hab aber beide male kurz nach dem Einstieg wieder verkauft, weil die Zeit für VC noch zu früh war. Leider habe ich mich nach der Fusionsankündigung auch zu 40 in VMR treiben lassen.
      Bei 31-33 habe ich jedoch verkauft, bin dann bei 26 nochmal mit der Hälfte eingestiegen. Dabei bleibt es erstmal.

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 22:11:54
      Beitrag Nr. 641 ()
      uuuuiiiiiiii
      hier weht aber heute ein scharfer Wind!(volle Deckung)

      @buskar

      Ich denke wir haben heute die Tiefststände gesehen!(frag mich nicht warum-sollten nicht doch noch" bad News" kommen)
      Ich würde sagen die Wette ist unenschieden(war unklar definiert,ob Intraday oder Schlusskurs)

      Ich werde nächste Woche kaufen.VMR+Knorr.
      Trotzdem sofort bei 10% Verlust liquidieren.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 22:44:44
      Beitrag Nr. 642 ()
      @ Big Nick :

      Er errinnert mich an R. Leuschel, der seit Jahren von einem weltweiten Börsencrash redet ... und bis heute hat er Unrecht ... irgendwann wird er aber Recht haben ... und dann wird er sagen :

      Ich habe davor gewarnt. ;) Obwohl er über Jahre falsch gelegen hat!

      Außerdem habe ich ihm Recht ( kurzfristige Entwicklung war schon extrem ) gegeben ( 1 : 0 ), nur jetzt auch noch überheblich draufhauen, naja ich weiß nicht. Fundamentale Beiträge habe ich auch selten von J2 gelesen ( da gibt es hier etliche von denen er meilenweit entfernt ist ). Das müßte auch Dir aufgefallen sein !


      @ Seen : THX ;) ( auf einmal oder teilweise ? )


      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 22:58:22
      Beitrag Nr. 643 ()
      @Robin7:

      Dass Du mit VMR Verluste in der angegebenen Grössenordnung gemacht hast, tut mir ehrlich leid. Wie Dich dieser Verlust real, d.h. vermögens- und einkommensbereinigt trifft, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann Dir flüstern, dass bei mir noch ein paar Talerchen mehr über die Wupper gegangen sind.

      Ich kann mich ebenfalls nicht daran erinnern, dass ich seit der Fusion auch nur ein einziges Mal zum Kauf geblasen habe. Und was eine angebliche "Teilschuld" meinerseits anbetrifft: Da hört bei mir der Spass jetzt aber wirklich auf.

      Und das mit dem "Informationen" vorenthalten kann man mir m.E. nun wirklich nicht vorwerfen. Tolot hats bereits angedeutet, ich wiederhole es sicherheitshalber noch einmal: Ich bin kein Insider. Ich versuche mir, auf der Basis bestehender Informationen ein Bild zu machen.

      VMR wollte Farlake übernehmen. Hat nicht geklappt.
      VMR wollte mit Jellyworks zusammenarbeiten. Ist schiefgegangen
      VMR hat mit Durlacher geschäkert. Auch nix geworden.
      Wiederholt hat man angekündigt, dass man in England Fuss fassen will.
      In der Kriegskasse sind hohe, zweistellige Millionenbeträge
      Eine KE wurde durchgeführt (MIT WELCHEM ZIEL DENN BITTE?????)
      Bei der Fusion wurde davon gesprochen, dass ein dritter Partner ins Boot kommmen soll.
      Das Rückkaufprogramm KANN nicht gestartet werden, weil etwas besonderes in der Pipeline ist.

      Das sind die Fakten. Reine Fakten. Die ich niemals zurückgehalten habe, sondern ALLES erwähnt habe.

      Und jetzt eine Bitte, ganz objektiv:

      Wenn ich jetzt fordere, dass dem Spuk ein Ende bereitet wird und man ankündigt, DASS man verhandelt und MIT WEM man verhandelt, dann sind das keine Andeutungen a la "ätsch, ich weiss etwas, weas ihr nicht nicht wisst", sondern ein Appell an den gesunden Menschenverstand der KCVM-Vorstände, SORGFÄLTIG abzuwägen, welche Interessen schwerer wiegen: Wachstum um jeden Preis - sprich die "Geheimprojekte" in der Pipeline oder ein erträglicher Börsenkurs in Verbindung mit einem zufriedenen Aktionariat. Dass in der letzten Woche fast 20% des gesamten Aktienkapitals über den Tisch gegangen sind, gibt mir ehrlich zu denken.

      Und einen Vorteil hat Dein entnervter Ausstieg bei 24 dich: Wenn Du jetzt wieder einsteigst, hast Du 4 Euro weniger verloren, Ist doch schon was...(Galgenhumor muss auch mal sein). Hoffentlich gehts wieder aufwärts.

      @J2:

      Von "Nachlegen" habe ich seit Fusionsankündigung nichts verlauten lassen. Ich weiss auch, warum Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, entsprechende Passagen -meiner "Puscherei- hier reinzukopieren, weil Du Sie nicht wirst finden können. Höchstens mein Verweis auf die in Bearbeitung befindliche Studie einer französischen Bank. Dass ich das Q3 Ergebnis zerpflückt habe, hast Du wohl genauso vergessen, wie meine wiederholten Warnungen an Homm&co.

      Bei Dir scheinen die Nerven offensichtlich wesentlicher blanker zu liegen, als bei mir, das merkt man an Deiner Entgleisung von - und das schreibe ich jetzt in Deinem Stil- 19:40. Ich habe mein Posting mehrfach gelesen und ausser einem Verweis auf meine Kinderstube und das Wort Amigo (Du weisst schon, was das heisst, gell???) nichts berauschendes entdecken können - schon gar nichts, was so einen abgebrühten Profi wie Dich verschrecken könnte. Im richtigen Leben kriegst Du doch bestimmt einmal pro Woche eins auf die Birne, oder?
      Deine "Verteidigung" bzgl. meiner angeblichen multiplen Userpersönlichkeit macht Dich wohl ganz besonders stolz, robin Hood. Ihr seid soo gnädig, Durchlaucht, DANKE DANKE. Abgesehen davon änderst Du Deine Einstellung mir gegenüber offensichtlich genauso spontan wie Deine Anlagerichtung.

      Ich könnte Dich jetzt in 5 verschiedenen Sprachen wüst beschimpfen, aber das Fäkalniveau überlasse ich Dir, Du scheinst dafür eine bessere Begabung zu haben. Und bild Dir bloss nicht ein, dass Du jetzt der King bist, weil Du mit Deiner "Prognose" richtig gelegen hast.

      BTW: Ich bin immer noch lieber ein armer struunz, als ein reiches Arschloch

      @tolot:

      Prost! Ich geb mir gerade einen barolo und freu mich übers Wochenende.

      @all: schönes WE!

      gruss, q.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 23:11:03
      Beitrag Nr. 644 ()
      @ Q

      Du schreibst die ganze Zeit, Du willst niemand beschimpfen, aber Dein Posting ist trotzdem keinen Deut netter als die aggressiven Postings von anderen !

      Ciao Nick
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 23:18:47
      Beitrag Nr. 645 ()
      @katja19

      Benutzt du die Stimmung im Board als Indikator? Über die psychologische Verfassung sagt sie sicher mehr als jeder Chart.
      Wenn die ersten Tätlichkeiten angedroht werden, ist das ein Kaufsignal:confused:

      Das würde erklären, warum du deine *Prognosen* nicht begründest und warum du gerne provozierst.

      Bin ja gespannt, was hier abläuft, wenn auch Jasdaq wieder investiert ist.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 23:24:32
      Beitrag Nr. 646 ()
      Auf NTV Text habe ich gerade gelesen:

      Knorr-Sondermeldung

      Frick Hotline

      Jemand was gehört ??????????????
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 23:53:45
      Beitrag Nr. 647 ()
      @Big Nick:

      etwas differenzierter solltest Du die Sache schon sehen: Zu Robin7 war ich ja nun nicht gerade unfreundlich, oder?

      Und dass ich zu J2 nett sein sollte meinst Du doch nicht richtig wirklich!? Jasdaq und ich müssen uns einfach beschimpfen, weil wir beide Ventile brauchen. Nicht dass der Junge sich wieder das Kettensägenmassaker reinzieht und auf dumme Ideen kommt.

      Wie sagte schon Roberto Blanko (der Erfinder des gleichnamigen Schecks): Ein bischen Spass muss sein......

      and now we show some pictures of penises, eh, big tits



      jivili, q.
      Avatar
      schrieb am 18.11.00 01:04:05
      Beitrag Nr. 648 ()
      Zahlreich - z.B. von Quetz - wird von VMR nun gefordert, endlich Fakten zu liefern, Information darüber mit wem verhandelt wird. Ich erinnere mich noch gut, daß gesagt wurde, der Martlet Deal wäre viel zu früh angekündigt worden, so wäre die gute Nachricht verpufft. Genauso lief es mit der Fusion VMR/Knorr: Angeblich viel zu früh angekündigt, wir würden viel zu lange dem frei Spiel der Märkte überlassen werden.
      Was wollt Ihr denn? Oder anders gefragt: Was ist denn nun gut für den Kurs?
      Genauso kann es sein, daß der Deal, den VMR gerade womöglich einfädelt, in der Diskussion um die Fusion und in dieser Börsenstimmung völlig untergeht.
      Trotzdem: Ich bin auch für mehr Informationen. Nur wer dies fordert, sollte dann nicht über die IR von Knorr/VMR schimpfen, daß die Fusion so früh angekündigt wurde. Konnte Herr Knorr etwa den Wahlausgang in Florida erahnen....?
      Hoffen wir auf gute Antworten am Montag.
      Sargon

      P.S. Erspart uns - zumindest mir - bitte solche Bilder wie sie gerade eingepostet wurden!
      P.S.S. Könntet Ihr mit Euren eitlen Diskussionen aufhören? Eure sachlichen Beiträge gehen doch dann ganz unter!? Danke.
      Avatar
      schrieb am 18.11.00 01:10:28
      Beitrag Nr. 649 ()
      @sargon:

      Du musst Dir dazu die Musik von Roberto Blanko vorstellen..;)

      Prost!
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 15:56:55
      Beitrag Nr. 650 ()
      @ Quetz, Tolot, Buskar, Seen und andere Knorr- und VMR-Kenner

      Bei der Fusion Knorr und VMR ist ja wohl so alles schiefgelaufen was möglich war. Ich stelle nachstehend die Varianten a-c vor, und bitte die Spezialisten um Ihre Meinung dazu. (insbesondere zu c)

      a.) Knorr und Homm haben bei der Fusion bisher so gut wie alles falsch gemacht.
      Sie geben momentan ihr bestes, sind jedoch überfordert, treffen die falschen
      Entscheidungen (bzw. gar keine Entscheidungen) und bekommen die
      Sache momentan nicht mehr auf die Reihe.

      b.) Knorr und Homm haben bei der Fusion bisher so gut wie alles falsch gemacht.
      Es will später ein dritter Partner dazustoßen (Beispiel Deutsche Bank oder
      Dresdner Bank) und der Kursverlust wird bewusst in Kauf genommen um die
      Kleinanleger abzuzocken.

      c.) Die Börse glaubt nicht an die Gewinnschätzung von 5,30 für 2001 etc. und es gibt
      gar keine Möglichkeiten den Kurs zu stützen.


      Auf den ersten Blick sieht es nach a) aus.
      Das wäre schlimm, denn wer will in einer AG investiert sein, in der das Management in Krisensituationen völlig überfordert oder gar unfähig ist. In diesem Fall wäre meine Entscheidung, zu verkaufen, richtig gewesen.

      Zieht man b) in Betracht, wäre das, so komisch es vielleicht klingt, für den Aktionär die beste Variante, da er davon ausgehen kann, dass die Kurse nach der Manipulation wieder stark anziehen. Auf längere Sicht möchte ich aber kein Aktionär sein. Die Entscheidung zu verkaufen war aber falsch.

      Jetzt zu c)
      Das ist die gefährlichste Variante, die hier noch nicht richtig besprochen wurde.
      Die Entscheidung zu verkaufen war vollkommen richtig. Die Kurse werden weiter
      ins bodenlose fallen.

      Meine Einschätzung:
      Das Horrorszenario: Eine Mischung die sich aus a) und c) zusammensetzt.

      Ich möchte jetzt versuchen c) zu begründen.
      Ich fange dazu in der realen Wirtschaft mit dem Punkt Bewertung an.
      Ein Beispiel: Eine Steuerberatungskanzlei oder ein kleinerer Industriebetrieb hat
      1 Million Umsatz und 200.000 Euro Gewinn (und 10% Wachstum p.a.)
      Für diese Firma zahlt ein Käufer dann den üblichen zweifachen Umsatz also etwa 2 Mio. Das entspricht dann einem KGV von 10. (Mehr zahlt dafür wirklich niemand)

      Jetzt sehen wir uns die Bewertung am Neuen Markt oder der Neuemissionen 1998 bis Frühjahr 2000 an. Es kommen Firmen ohne Alleinstellungsmerkmal an den Markt, die in zwei Jahren Gewinne machen wollen, und jetzt mit dem zehn- oder zwanzigfachen Umsatz bewertet werden. Am Markt sind bereits große Firmen wie Brokat oder Intershop die noch höher bewertet sind.

      Jetzt einmal eine einfache Frage. Stellt Euch vor, ihr hättet mehrere Milliarden Euro
      Vermögen. Wer würde dieses Geld in Intershop oder Brokat investieren und eine dieser Firmen kaufen. Ich glaube so verrückt wäre niemand wenn er sich den Umsatz und die Verluste anschaut. Die Frage ist jetzt, warum kauft man Aktien(=Teile) dieser Firmen. Das ist genauso verrückt. Ich vermute aber, dass sich die meisten Anleger dieser Sache nicht bewusst waren.

      Genau dieser Wahnsinn, den ich oben beschrieben habe, scheint jetzt langsam klar zu werden. Die Neuemissionen und auch die alten Zugpferde haben zwischen 60 bis 95% an Wert verloren und sind auch jetzt noch viel zu teuer. Geht man davon aus, dass die Anleger nicht wieder verrückt werden, wird das auch so bleiben und sich noch fortsetzen.

      Jetzt zurück zu Knorr/VMR:
      Knorr und VMR lebten bisher gut davon Neuemissionen zu den o.g. Preisen an den Markt zu bringen, Das war wie gesagt 1998 bis Anfang 2000 kein Problem.
      Was passiert jetzt aber, wenn die Anleger nur noch Papiere mit dem Ausgabewert
      des zwei bis dreifachen Umsatzes zeichnen wollen, die auch schon Gewinne machen? Ist das, nach dem was wir erlebt haben, wirklich so abwegig? Oder anders gesagt, wäre das nicht völlig normal und alles davor war ein Witz?

      Jetzt kommt der für mich entscheidende Punkt.
      Wenn sich o.g. Erkenntnis durchsetzt (was ja völlig logisch wäre) wie kann dann KCVP noch 5,30 Euro in 2001 verdienen?

      Dazu jetzt meine Fragen an die Experten:
      Wie wurde denn diese Gewinnschätzung vorgenommen? Geht man her und sagt, 2000 haben wir x Firmen an den Markt gebracht und so viel verdient. 2001 bringen wir x Firmen an den Markt und verdienen so viel mehr. (Ich habe dazu irgendwo gelesen, Knorr hat einkalkuliert, dass der Neue Markt um 35% fällt. Das hat aber m.E keine Bedeutung)
      Oder gibt es dazu richtige Planungen die besagen wir bringen 2001 diese Firmen an den Markt, halten daran folgende Anteile und werden folglich das verdienen? Ich gehe dabei davon aus, dass man 2001 nur Firmen an den Markt bringen kann, an denen man bisher Anteile hält, da ansonsten der Zeitraum zu kurz ist. Frage gibt es Firmen die diese Kriterien erfüllen?

      Wenn die Ergebnisse nur hochgerechnet wurden, und es bei den Beteiligungen im Internet und IT-Breich keine Anteile gibt, die noch zu vernünftigen Preisen mit Gewinn an die Börse gebracht werden können, dann sieht es allerdings düster aus.
      (Ich glaube, dann hätten wir so etwas wie damals bei der Makler Hausse und die heutigen Kurse von 30 Euro sind noch total überzogen.)

      Man sieht es ja jetzt schon im 4. Quartal. Mit was will Knorr eigentlich Geld verdienen?

      Wenn zu den Gewinnschätzungen niemand etwas sagen kann, außer dass Knorr
      diese bisher eingehalten hat, dann bewegen wir uns auf einem Abenteuerspielplatz
      und folglich kann mit dem Kurs noch alles passieren. Das würde auch die Variante
      c) erklären, dass Knorr und Homm nichts tun können, da sie keine Institutionellen überzeugen können einzusteigen und Pakte am Markt zu kaufen.

      Ich bedanke mich im Voraus
      Grüße Robin
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 16:03:13
      Beitrag Nr. 651 ()
      @ Quetz, Tolot, Buskar, Seen und andere Knorr- und VMR-Kenner

      Bei der Fusion Knorr und VMR ist ja wohl so alles schiefgelaufen was möglich war. Ich stelle nachstehend die Varianten a-c vor, und bitte die Spezialisten um Ihre Meinung dazu. (insbesondere zu c)

      a.) Knorr und Homm haben bei der Fusion bisher so gut wie alles falsch gemacht.
      Sie geben momentan ihr bestes, sind jedoch überfordert, treffen die falschen
      Entscheidungen (bzw. gar keine Entscheidungen) und bekommen die
      Sache momentan nicht mehr auf die Reihe.

      b.) Knorr und Homm haben bei der Fusion bisher so gut wie alles falsch gemacht.
      Es will später ein dritter Partner dazustoßen (Beispiel Deutsche Bank oder
      Dresdner Bank) und der Kursverlust wird bewusst in Kauf genommen um die
      Kleinanleger abzuzocken.

      c.) Die Börse glaubt nicht an die Gewinnschätzung von 5,30 für 2001 etc. und es gibt
      gar keine Möglichkeiten den Kurs zu stützen.


      Auf den ersten Blick sieht es nach a) aus.
      Das wäre schlimm, denn wer will in einer AG investiert sein, in der das Management in Krisensituationen völlig überfordert oder gar unfähig ist. In diesem Fall wäre meine Entscheidung, zu verkaufen, richtig gewesen.

      Zieht man b) in Betracht, wäre das, so komisch es vielleicht klingt, für den Aktionär die beste Variante, da er davon ausgehen kann, dass die Kurse nach der Manipulation wieder stark anziehen. Auf längere Sicht möchte ich aber kein Aktionär sein. Die Entscheidung zu verkaufen war aber falsch.

      Jetzt zu c)
      Das ist die gefährlichste Variante, die hier noch nicht richtig besprochen wurde.
      Die Entscheidung zu verkaufen war vollkommen richtig. Die Kurse werden weiter
      ins bodenlose fallen.

      Meine Einschätzung:
      Das Horrorszenario: Eine Mischung die sich aus a) und c) zusammensetzt.

      Ich möchte jetzt versuchen c) zu begründen.
      Ich fange dazu in der realen Wirtschaft mit dem Punkt Bewertung an.
      Ein Beispiel: Eine Steuerberatungskanzlei oder ein kleinerer Industriebetrieb hat
      1 Million Umsatz und 200.000 Euro Gewinn (und 10% Wachstum p.a.)
      Für diese Firma zahlt ein Käufer dann den üblichen zweifachen Umsatz also etwa 2 Mio. Das entspricht dann einem KGV von 10. (Mehr zahlt dafür wirklich niemand)

      Jetzt sehen wir uns die Bewertung am Neuen Markt oder der Neuemissionen 1998 bis Frühjahr 2000 an. Es kommen Firmen ohne Alleinstellungsmerkmal an den Markt, die in zwei Jahren Gewinne machen wollen, und jetzt mit dem zehn- oder zwanzigfachen Umsatz bewertet werden. Am Markt sind bereits große Firmen wie Brokat oder Intershop die noch höher bewertet sind.

      Jetzt einmal eine einfache Frage. Stellt Euch vor, ihr hättet mehrere Milliarden Euro
      Vermögen. Wer würde dieses Geld in Intershop oder Brokat investieren und eine dieser Firmen kaufen. Ich glaube so verrückt wäre niemand wenn er sich den Umsatz und die Verluste anschaut. Die Frage ist jetzt, warum kauft man Aktien(=Teile) dieser Firmen. Das ist genauso verrückt. Ich vermute aber, dass sich die meisten Anleger dieser Sache nicht bewusst waren.

      Genau dieser Wahnsinn, den ich oben beschrieben habe, scheint jetzt langsam klar zu werden. Die Neuemissionen und auch die alten Zugpferde haben zwischen 60 bis 95% an Wert verloren und sind auch jetzt noch viel zu teuer. Geht man davon aus, dass die Anleger nicht wieder verrückt werden, wird das auch so bleiben und sich noch fortsetzen.

      Jetzt zurück zu Knorr/VMR:
      Knorr und VMR lebten bisher gut davon Neuemissionen zu den o.g. Preisen an den Markt zu bringen, Das war wie gesagt 1998 bis Anfang 2000 kein Problem.
      Was passiert jetzt aber, wenn die Anleger nur noch Papiere mit dem Ausgabewert
      des zwei bis dreifachen Umsatzes zeichnen wollen, die auch schon Gewinne machen? Ist das, nach dem was wir erlebt haben, wirklich so abwegig? Oder anders gesagt, wäre das nicht völlig normal und alles davor war ein Witz?

      Jetzt kommt der für mich entscheidende Punkt.
      Wenn sich o.g. Erkenntnis durchsetzt (was ja völlig logisch wäre) wie kann dann KCVP noch 5,30 Euro in 2001 verdienen?

      Dazu jetzt meine Fragen an die Experten:
      Wie wurde denn diese Gewinnschätzung vorgenommen? Geht man her und sagt, 2000 haben wir x Firmen an den Markt gebracht und so viel verdient. 2001 bringen wir x Firmen an den Markt und verdienen so viel mehr. (Ich habe dazu irgendwo gelesen, Knorr hat einkalkuliert, dass der Neue Markt um 35% fällt. Das hat aber m.E keine Bedeutung)
      Oder gibt es dazu richtige Planungen die besagen wir bringen 2001 diese Firmen an den Markt, halten daran folgende Anteile und werden folglich das verdienen? Ich gehe dabei davon aus, dass man 2001 nur Firmen an den Markt bringen kann, an denen man bisher Anteile hält, da ansonsten der Zeitraum zu kurz ist. Frage gibt es Firmen die diese Kriterien erfüllen?

      Wenn die Ergebnisse nur hochgerechnet wurden, und es bei den Beteiligungen im Internet und IT-Breich keine Anteile gibt, die noch zu vernünftigen Preisen mit Gewinn an die Börse gebracht werden können, dann sieht es allerdings düster aus.
      (Ich glaube, dann hätten wir so etwas wie damals bei der Makler Hausse und die heutigen Kurse von 30 Euro sind noch total überzogen.)

      Man sieht es ja jetzt schon im 4. Quartal. Mit was will Knorr eigentlich Geld verdienen?

      Wenn zu den Gewinnschätzungen niemand etwas sagen kann, außer dass Knorr
      diese bisher eingehalten hat, dann bewegen wir uns auf einem Abenteuerspielplatz
      und folglich kann mit dem Kurs noch alles passieren. Das würde auch die Variante
      c) erklären, dass Knorr und Homm nichts tun können, da sie keine Institutionellen überzeugen können einzusteigen und Pakte am Markt zu kaufen.

      Ich bedanke mich im Voraus
      Grüße Robin
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 16:10:54
      Beitrag Nr. 652 ()
      Entschuldigung, habe meinen langen Text aus Versehen
      zwei mal eingestelt.
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 17:14:32
      Beitrag Nr. 653 ()
      Ich werd` gleich nen neuen Thread aufmachen, wenn niemand was dagegen hat.
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 18:01:31
      Beitrag Nr. 654 ()
      Der Thread ist beerdigt! Wir noch nicht ;-)



      Weiter geht es im Thread: KCVM - Montag 20.11: DVFA-Analystenkonferenz, VC-Talk, ...
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:45:07
      Beitrag Nr. 655 ()
      Na, da muß ich mich ersteinmal an das neue Layout gewöhnen.

      Ich bin mal auf die Antworten ( VC-Talk ) gespannt, es waren ja viele Fragen ( da wurde bestimmt am Woe gearbeitet :D )

      Gruß DD

      P. S. Ist schon irgendwie komisch ohne w:o, habe es oft probiert.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 09:31:18
      Beitrag Nr. 656 ()
      Hallo Knorr-Experten,

      Fusion findet wohl nicht statt - oder sehe ich das falsch? Was bedeutet das für Knorr?
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 09:31:59
      Beitrag Nr. 657 ()
      Hallo Knorr-Experten,

      Fusion findet wohl nicht statt - oder sehe ich das falsch? Was bedeutet das für Knorr?
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 09:32:00
      Beitrag Nr. 658 ()
      Hallo Knorr-Experten,

      Fusion findet wohl nicht statt - oder sehe ich das falsch? Was bedeutet das für Knorr?
      FSTACHO
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KCVM Knorr Capital Value Management - 3stelliges Gewinnwachstum, 1stelliges KGV! Countdown zur Hochz