checkAd

    Der nächste Biotech-Highflyer!? - biolitec AG Analyse, Informations- und Diskussionsthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.11.00 18:10:22 von
    neuester Beitrag 17.11.00 21:17:53 von
    Beiträge: 65
    ID: 291.014
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.303
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 18:10:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leser!

      In ein paar Tagen kommt die biolitec AG aus Jena an den Neuen Markt. Ich habe über diesen möglichen künftigen Highflyer hier nun alle wichtigen Fakten zusammengetragen.

      Falls mir Fehler unterlaufen sein sollten, berichtigt mich bitte unbedingt. Bei einigen Sachverhalten bin ich nicht ganz sicher, allerdings ist eine mail an die IR bereits draußen, um alle Fragen auszuräumen.

      INHALTSVERZEICHNIS

      1. Rahmenbdeingungen der Biotechbranche
      2. Was ist das, PDT?
      3. Analyse biolitec AG
      3.1. Historie
      3.2. Vorstand
      3.3. Geschäftsfeld laser
      3.4. Medikamentenpipeline
      3.5. Finanzen
      3.6. Bewertung / Fair Value
      3.7. Fazit




      1. Rahmenbedingungen der Branche

      An den Wachstumsbörsen dieser Welt kannten Aktien einer Branche nur den Weg nach oben: Die Rede ist von der Biotechnologie. Doch nicht ohne Grund, denn die Aussichten des Sektors sind in der Tat gewaltig. Krankheiten, die im Moment noch die Menschheit gefährden, wie zum Beispiel Krebs und Aids, können ihn Zukunft vielleicht mit Hilfe der Bio- und Gentechnologie besiegt werden. Die meisten Unternehmen in diesem Bereich, zu nennen sind besonders die Marktführer Amgen, MedImmune und ImClone Systems, richten dabei ihren Fokus auf die Entdeckung von Genen, die für die Krankheiten verantwortlich sind. Doch in den USA gibt es zwei Unternehmen, die eher in der Schattenseite der Investoren stehen: QLT und Dusa Pharmaceuticals. Diese beiden Unternehmen haben einen anderen Ansatz zur Bekämpfung der Krankeiten. Sie forschen im Bereich der photodynamischen Therapie. Dusa hat zum Beispiel mit Hilfe dieser kurz PDT genannten Technologie ein Medikament zur Bekämpfung von Aktinis keratosis, einer Vorstufe von hautkrebs entwickelt. Dieses Medikament ist mittlerweile bereits zugelassen und Dusa fährt somit schöne Gewinne ein. Doch was genau verbirgt sich eigentich hinter dem Schlagwort „photodynamische Therapie“?

      2. Was ist das, PDT?

      Die photodynamische Therapie ist eine neuartige Behandlungsform für Krankheiten, die durch schnell wachsende kranke Zellen oder durch Bakterien hervorgerufen werden. Bei diesem Therapieansatz wird eine cremeartige lichtempfindliche Wirksubstanz, genannt Photosensitizer, entweder in den gesamten Organismus oder gezielt auf das betroffene Gewebe aufgetragen. Diese Creme reichert sich nur in den schnellwachsenden, kranken Zellen an, wobei der Photosensitizer erst durch spezielles (Laser-)Licht aktiviert wird.



      Danach ändert der Sensitizer die Erbinformationen der kranken Zellen, welche dann absterben. Das dazu benötigte Licht wird entweder endoskopisch durch Lichtleiter oder von außen durch Laser zugeführt. Durch die selektive Anreicherung des Photosensitizers; er reichert sich ja nur in kranken Zellen an, ist die photodynamische Therapie im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungsmethoden wie der Chemotherapie, weitgehend frei von Nebenwirkungen.

      3. Analyse biolitec AG

      So so, wird der interessierte Leser jetzt denken, aber was hat das mit der biolitec AG und dem Neuen Markt zu tun? Ganz einfach, die biolitec AG mit Sitz in Jena lässt sich auch vom derzeitig eher unruhigem Börsenklima nicht beeinflussen und strebt für Mitte November den Gang an das Wachstumssegment der Frankfurter Wertpapierbörse an. Konsortialführer soll dabei die Dresdner Bank sein, weiterhin soll Sal. Oppenheim im Konsortium vertreten sein. Doch werfen wir zuerst einen Blick auf die Story der biolitec AG.

      3.1. Historie des Unternehmens

      Erste Unternehmensaktivitäten gehen bis in die 80er Jahre zurück. Die ersten Laserforschungen wurden 1988 initiiert, und 1999 wurde die Gesellschaft umstrukturiert und biolitec getauft.

      3.2. Vorstand / Mitarbeitersituation

      Der Vortand, bestehend aus vier Personen scheint gut besetzt, drei Doktoren kümmern sich unter anderem um die Forschung, und als Finanzvorstand konnte ein ehemaliger Unternehmensberater gewonnen werden.
      Momentan beschäftigt die Firma 115 Mitarbeiter, die im Moment vor allem in der oben erwähnten photdynamischen Therapie forschen.

      Der Vorstand: (So müssen Vorstände aussehen :D)



      3.3.Geschäftsfeld Laser

      Dabei ist die Company jedoch keine typische Forschungsgesellschaft ohne nennenswärte Umsätze, sondern generiert in einem Geschäftsfeld bereits Umsätze von knapp 20 Millionen DM und gute Gewinne, mit denen die Forschung mitfinanziert werden kann. Die Rede ist von der Herstellung sogenannter Diodenlaser. Diese kleinen, robusten und leistungsfähigen Laser sind unbedingt notwendig für die PDT. Biolitec kann in diesem Geschäftsfeld solide mittlere zweistellige Zuwachsraten bilanzieren. Ausserdem stellt das Unternehmen sogenannte Lichtwellenleiter selbst her und verkauft sie an Kunden. Aus diesen beiden Produktreihen resultiert also das Geschäftsfeld „Laser“.

      Lichtwellenleiter:




      3.4. Medikamentenpipeline

      Aus diesen Geschäftsfeldern resultiert allerdings nur eine gewisse Substanz für den Aktienkurs, die Phantasie erhält die Firma durch die Medikamentenpipeline im Bereich PDT. Die Forschungen sind weitestgehend abgeschlossen, nun treten die Medikamente in die klinischen Prüfungsphasen ein. Mit ersten Marktzulassungen rechnet die AG in etwa 3 Jahren. Es bleibt abzuwarten, wieviele der Medikamente letztendlich wirklich zugelassen werden, auf jedenfall gibt es reichlich Anwendungsgebiete für die PDT.

      Zum einen ist im Dental (Zahn)bereich ein Absatzmarkt auszumachen. Das mögliche Medikament von biolitec bekämpft Paradontose mit Hilfe der Abtötung von Bakterien. Diese sogenannte „Laserzahnbürste“ wurde zusammen mit der Uni-Zahnklinik Jena entwicklet.

      In der Ophthalmologie (Augenheilkunde) wird die altersbedingte Makula-Degeneration (AMD), an der weltweit etwa 25 Millionen Menschen erkrankt sind, durch spezielle Laser und Faserobtiken von biolitec bekämpft.

      Auch gegen Schuppenflechte, an der 2,6 Prozent der Weltbevölkerung erkrankt ist, wird ein Medikament entwickelt.

      Desweiteren ist in der Pipeline ein Medikament gegen schlecht heilende Wunden auszumachen. Ausserdem erfreuen sich in der Dermatologie die laser von biolitec guten Absatzes.

      Aber auch in der Killerkrankheit überhaupt, dem Krebs, forscht Biolitec. Es werden Medikamente gegen Brustkrebs, Leberkrebs, Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs und Gebärmutterhalskrebs erforscht.

      Insgesamt finden sich somit ganze neun Therapien der PDT in der Pipeline. Ein besonders großen Absatzmarkt stellt insbesondere der Krebsektor dar, wo die schonende photodynamische Therapie in Zukunft durchaus die mit etlichen Nebenwirkungen verbundene Chemotherapie ersetzen könnte. Eine Überschneidung mit der Konkurrenz gibt es nur :confused: im Bereich Dysplasie (Gebärmutterhalskrebs), wo die kanadische Dusa ihre PDT schon weiter entwickelt hat als die deutsche Biolitec AG.

      3.5. Finanzielle Verhältnisse

      Soviel vorerst zur Story, werfen wir nun einen Blick auf die finanziellen Verhältnisse der Aktiengesellschaft.
      Wie bereits oben erwähnt, sind die Laser und Lichtwellenleiter von biolitec bereits zugelassen, so dass diese beiden Sparten zur Gänze für die im Moment anfallenden Umsätze verantwortlich sind.
      Konkret sollen die Umsätze von 7,4 Millionen Euro in 1999 auf 10,4 Millionen Euro in 2000 gesteigert werden. In 2001 sollen bereits 30 Millionen Euro Umsatz generiert werden. In den letzten Jahren finazierte biolitec die Forschungsaktivitäten aus dem eigenen Cash-Flow, der im Lasersegment anfällt. Doch jetzt planen die Ostdeutschen einen Wachstumsschub und gehen an die Börse. Über einen Zweijahreszeitraum soll das Ergebnis auf Grund hoher Forschungsausgaben rot gefärbt sein, doch spätestens bei der Zulassung der ersten Medikamente ist meiner Meinung nach mit Bomben-Gewinnen zu rechnen.

      3.6. Bewertung / Fair Value

      Werfen wir nun ein Blick auf den Wert der biolitec-Aktie. Nach dem IPO soll es etwa 11 Millionen Aktien geben. Im Moment muss man biolitec noch in einer Peer-Group von Laserherstellern für den medizinischen Einsatz sehen. Für einen Vergleich bieten sich somit die am Neuen Markt notierten Firmen Asclepion Meditech und Wavelight an. Das KUV (Kursumsatzverhältnis) dieser Peer-Group liegt bei rund 3. Multiplieziert mit dem für 2001 erwartenden Umsatz dieser Sparte von 30 Millionen Euro (hier gibt es widersprüchliche Aussagen, im NMI war diese Ziffer zu lesen) ergibt dies einen fairen Wert für dieses Geschäftsfeld von 90 Millionen Euro. Somit beträgt der Wert dieses Geschäftsfeldes für eine Aktie 90 Millionen Euro dividiert durch 11 Millionen etwas mehr als 8 Euro.
      Somit hat der Aktienkurs eine Substanz von 8 Euro, selbst wenn alle Medikamente keine Wirkung zeigen sollten.
      Doch wieviel ist die Pipeline wert? Hier ergibt sich wohl sehr große Phantasie. Die kanadischen PDT-Peergropu, bestehend aus Dusa Pharmaceuticals und QLT wird mit einem KUV von etwa 25 bewertet. Doch diese beiden Firmen sind in der klinischen Forschung bereits weiter vorangeschritten und haben bereits Medikamente am Markt. Somit ist ein Bewertungsabschlag der deutschen Biotechschmiede erforderlich. Allerdings ist die Pipeline von bioliec mit neun Medikamenten sehr gut gefüllt, wobei sich auch potenzielle Blockbuster, also Medikamente mit Umsätzen jeseits der Milliarden-US-$, ausmachen lassen. Besonders den drei Medikamenten gegen Paradontose, Brust- und Leberkrebs sind riesige Märkte zuzuordnen. Was man sich jedoch auch vor Augen halten muss, ist die Tatsache, dass auch viele andere Biotechcompanies im Bereich Krebs forschen und letztlich einige momentanen Hoffungsträger die Zulassung nicht schaffen werden. Bei einem geschätzten Absatzmarkt aller Medikamente von 5 Milliarden Euro jährlich, würde ich 10 Prozent dieser Ziffer als Bewertung in die biolitec eingehen lassen, so dass sich daraus eine Marktkapitalisierung von 500 Millionen Euro errechnet. Dividiert durch die 11 Millionen Aktie ergibt das einen Value pro Aktie von etwa 45 Euro. Somit ergibt sich eine faire Bewertung von 50 Euro, die bei Zulassung erster Medikamente noch deutlich gesteigert werden kann.

      3.7. Fazit

      Mein Fazit: biolitec ist wohl eine der interessantesten Neuemissionen von 2000. Hier gibt es die Chance auf einen neuen Biotech-Highflier, wo wohl auch zahlreiche Institionelle anbeißen dürften. Momentan gibt es nur zwei Wirkstoffentwickler am Neuen Markt, nämlich Rhein Biotech und MediGene (hab ich welche vergessen?), so dass eventuell auch eine Knappheitsprämie gezahlt werden wird.
      Mit der soliden Basis, dem Lasergeschäft, hat biolitec bereits bewiesen, dass die Firma profitabel arbeiten kann. Nach zwei Verlustjahren sollten spätestens bei der Zulassung erster Medikamente in etwa drei jahren die Gewinne sprudeln.
      Doch es gibt auch Risiken, und zwar das sich keines der Medikamente am Markt durchsetzt. In diesem Fall würde die Aktie auf etwa 8 Euro, dem Wert der Lasersparte, zurückfallen. Doch bis dahin sind noch Jahre Zeit. Mein Kursziel auf Sicht von einem Jahr ist mindestens 50 Euro, bei ersten Erfolgsmeldungen sind auch dreistellige Kurse binnen Jahresfrist vorstellbar. Mein Tip: Zeichnen beim Konsortialführer Dresdner Bank und ausserdem bei der Direkt Anlage Bank, um die Zuteilungschancen zu verbessern. Ansonsten bis zu einem gewissen kurs an der Börse kaufen.
      Meiner Meinung hat biolitec wirklich die Chance zum Fondsliebling zu mutieren und ein Highflyer zu werden.



      So viel für heute, nochmal die Bitte mögliche Fehler in der Analyse sofort zu berichtigen. Ich werde auf jeden fall bei der Diraba und bei der DreBa zeichnen.


      Mit der bitte um zahlreiches Feedback!


      Grüße, skilly :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 18:17:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Möglich ist natürlich auch, daß man Geld vom Markt abfingern will und schnell auf den Zug aufspringt.
      Laser: Etliche Konkurrenten, auch am NM bzw. auch amerikanische Firmen, welche schon weiter sein sollen (speziell bei der photodynamischen Therapie) wie z.B. QLT Phototherapeutics Biopharma.
      Gruß otili
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 18:25:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eines muß man Dir lassen, Du hast Dir viel Mühe gegeben.
      Respekt,guter Push!
      Abwarten Jungs,ein Bild von gutausehenden Vorstandsmitgliedern muß nicht heißen,daß es eine gute Firma ist!
      Abwarten!
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 18:32:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ starlancer

      Wieso sollte ich die Firma jetzt pushen? Dadurch, dass ich andere auf die Firma aufmerksam mache, verschlechtere ich doch sogar her meine chance bei der zuteilung!
      Das mit dem " So muss ein Vorstand aussehen" war eher als Scherz gedacht.

      Also, erst denken, bevor man einen anderen Boardler pushen unterstellt.


      @ optili

      Natürlich sind Dusa und QLT schon weiter fortgeschritten. Dennoch hat biolitec einige gute Medikamente in der Pipeline, die die beiden Kanadier nicht unbedingt bieten können.
      Allerdings halte ich gerade die Dusa für ein sehr interessantes Invest, da unterbewertet.

      Aber das hat im Neuen Markt Forum nicht zu suchen.


      Mit freundlichen Grüßen, skilly :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 20:44:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Respekt Skilly

      ziemlich detailierte Analyse... Meiner Meinung sollte man auch erwähnen das die biolitec im Bereich PDT laser ziemlich gut positioniert sind. Damit profitieren sie unweigerlich vom Wachstum des gesamten PDT-Segments.

      Laut deren Webpage haben die PDT Diodenlaser für alle derzeit bekannten Photosensitizer (inklusive CE Zulassung)... plus stellen sie eigene Lasersonden (auch für PDT) her... und bald falls sie eine Zulassung erhalten ... auch Substanzen für die PDT...

      Meiner Meinung nach sind QLT und DUSA nicht so positioniert ... mittel- bis langfristig könnte sich das zu einem der bedeutendsten Wettbewerbsvorteile für die biolitec heraus kristallisieren...

      Was ich bis jetzt alles in der Presse, auf deren Webpage und auf den Foren gelesen hab bin ich davon überzeugt das endlich mal ein solides Unternehmen mit einer guten Strategie und bereits jetzt guten Marktposition auf dem Börsenparkett des NM erscheint... kann man ja von gut 70% der Titel nicht gerade behaupten...

      Manamanaa

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 22:24:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      @skily: mir wird jedesmal übel, wenn ein Angestellter einer AG hier Werbung macht !!



      Diese "Biolitec" hat nur deshalb als erste Silbe "Bio" - damit IPO-Banken genügend Idioten finden, die diese Klitsche zeichen bzw. kaufen.

      Jetzt nicht falsch verstehen - diese AG mag solide sein, wer aber glaubt, dass man mit photodyamischer Therapie (Medikamenten und dazugehöriger Hardware) jährliche Wachstumsraten von 30% oder mehr erzielen kann - der IRRT.

      "Biolitec" hat mit Biotechnologie (das soll mit dem Namen suggeriert werden)genausoviel zu tun wie Plasmaselect oder wie Singulus.

      Wäre der Name "Medlitec" oder "Photolitec" man hätte den IPO-Preis halbieren müssen.

      In meinen Augen ist soetwas glatte Irreführung - das ist in der Fernsehwerbung verboten - aber bei der Deutschen Börse darf man das.


      Schon alleine das ist Grund genug, mich in keiner Weise an dieser "Photolitec" zu beteiligen.


      Nach meinen Informationen hieß das 1988 gegründete Unternehmen bis ins vergangene Jahr noch "CERAM OPTIC" mit Sitz in Bonn (Tochtergesellschaften in USA,Malaysia,Irland und Lettland)


      Ich war vor 2 Tagen auf der Homepage von "Bio"litec - und habe die gesamte Homepage angesehen.

      Was mir auffiel:

      1, Die ganze Seite wurde unter Zeitdruck für die IPO hergestellt. OK - besser jetzt als nie. Ich habe die ganze Seite nach SPUREN von BIOTECHNOLOGIE abgesucht.

      NICHT ein Molekül von Biotechnologie konnte ich ausfindig machen. Nicht einmal mit der empfindlichsten Methode der Biotechnologie (nestet PCR) hätte man da etwas gefunden.

      2, Ceram Optec hieß also das Unternehmen bis in das vorriege Jahr.


      Dann hat man offenbar gesehen, dass Biotechnologie DIE BOOMENDE BRANCHE DES JAHRES 2000 ist - und wavelight und Asclepion OHNE "BIO" leider nicht dauerhaft in der Gunst der Fonds und Kleinanleger ist.

      Ein kluges Kerlchen der Firma "BIO"litec.

      hatte da eine IDEE: "Wir taufen einfach das Unternehmen von "Ceram Optec" in "BIO"litec um.

      Am Neuen Markt wird zur Zeit ALLES gekauft, was nur irgendwie mit Biotechnologie zu tun hat - selbst Unternehmen wie Plasmaselect, die ÜBERHAUPT nichts mit Biotechnologie zu tun haben, werden gekauft, weil man den dummen Kleinanlegern doch irgenwie weismachen konnte, dass die vielleicht doch irgendetwas mit Biotechnologie zu haben.

      Eine IPO-Bank finden wir sicher auch, schließlich haben die sogar eine letbuyit.com an die Börse gebracht."




      Was haben LASER mit Biotechnologie zu tun ?
      NICHTS - ÜBERHAUPT NICHTS. Sie haben einige mögliche Anwendungsbereiche unter anderem auf medizinischem Gebiet.

      Was hat die photodynamische Therapie mit Biotechnologie zu tun. NICHTS - ÜBERHAUPT NICHTS. Die photodynamische Therapie ist einer von zig Therapieansätzen unter anderem bei der Bekämpfung von Tumoren. Genauso gut oder schlecht erfolgreich gegen Tumoren wie klassische Chemotherapeutika.


      Werden vielleicht noch Geräte, Kits, Dienstleistung, Software, Wirkstoffe, Gentransfertechnologie oder SONST IRGENDETWAS, WAS wirklich mit Biotecnologie zu tun hat, angeboten, was derzeit nicht auf der Homepage zu finden ist.

      Hat man das eigentliche Betätigungsfeld im Bereich der Biotechnologie vielleicht bisher versteckt ? Kommt da noch was ??


      Bis dahin bin ich aber der Meinung:

      Man hat den NAMEN von "Ceram Optec" auf "BIO"litec AUSSCHLIESSLCIH deshalb geändert, um genügend naive (arme, dumme) Kleinanleger zu finden, die eine "BIOTECH-AG" ins Portfoilio aufnehmen wollen.


      Und diese Methode finde ich EINFACH ZUM KOTZEN !!
      Denn für mich ist das nichts anderes als IRREFÜHRUNG.

      Und wer sich schon bei der IPO durch eine Irreführung auszeichnet, der tut es später genauso bei den Prognosen, Zahlen, ad hocs. Beschiss vorprogrammiert.


      PS: Um das Posting etwas zu entschärfen: die Firma ist (hoffentlich !!) solide und (hoffentlich) nur aus prestigegründen Gründen in den Namen "BIO" eingefügt. Vertrauenserweckend ist die jedoch keinesfalls - und daher kann ich nur raten: FINGER WEG.

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 14:00:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Miros

      1. Ich akzeptiere deine eher negative meinung bzgl. biolitec, schließlich sollen in einem board nicht nur positves herausgehoben werden, sondern auch negative aspekte dikutiert werden

      2. Ich finde es eine bodenlose UNVERSCHÄMTHEIT :mad:, dass du mir unterstellst, ich wäre ein angestellter von biolitec.

      Natürlich habe ich die analyse zuerst für mich angefertigt, um zu wissen, ob zeichnenswert oder nicht.

      Aber was meinst du was das für eine Heidenarbeit ist, hier den Text zu formatieren, Grafiken und Bilder einzufügen und nicht zuletzt den text noch einmal nachzurecherchieren, um hier nicht irgendeinen müll zu posten.
      Ich tue mir damit keinen Gefallen, aber dann kommen leute wie du und schreiben so einen Scheiß.

      Weißt du, da vergeht mir wirklich jede lust, meine ausführliche und begründete Analyse zu posten und EUCH damit eventuell zu helfen. Ich weiß mittlerweile was biolitec macht und ob ich zeichnen soll.



      Grüße skilly
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 14:28:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die bereits gestützten vorbörslichen Kurse schliessen Zeichnungsgewinne aus, ich lass die Finger weg.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 15:13:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      meine Einschätzung zur Bookbiuldingsspanne (20-25E)

      IMHO sehr hoch, gestern abend habe ich überlegt, wieviel ich maximal bezahle, und hab 20 Euro gesagt. Hätte eher mit 15-18 Euro gerechnet.

      Einschätzung Graumarkt (30E)

      Lässt niedrige oder gar keine Zeichnungsgewinne erwarten.


      Einschätzung möglicher kursverlauf:

      gut möglich, dass es die noch mal billiger gibt. zwar halte ich die technologie trotz aller beschimpfungen weiterhin für aussichtsreich, allerdings könnte die hohe BB-Spanne tatsächlich ein Indiz für Abzocke sein.

      Um Missverständingungen auszuschließen: Im Prinzip bin ich weiter zuversichtlich für die AG, allerdings errinnert mich die B-Spanne an Abzocke.



      Das Risiko: kein Medikament setzt sich durch, noch keine erfolgsmeldungen erbracht, vielleicht großer Schmarrn was uns der vorstand erzählt.


      vorerst werde ich eine eher abwartende haltung einnehmen.


      Soll aber kein rückzieher sein, sondern nur eine reaktion auf die hohe BB-Spanne


      Grüße skilly :cool:


      PS Bitte keine Beschimpfungen
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 15:16:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sehe gerade, dass der graumarkt auf 25 Euro abgegeben hat.

      Meine Meinung: Vorerst Finger weg.

      mfg skilly
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 15:18:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Miros: Dummschwätzer. Du bist viel zu aggressiv, um auch nur einigermaßen glaubwürdig zu sein. Ich frage mich, wo Dein Interesse liegt? Lauter Pauschalurteile, nichts dahinter. Hör auf dumm runzutexten.

      @skilly:
      Klasse, ich hoffe wir bekommen noch mehr. Du scheinst Dich mit der biolitec wirklich aueinandergesetzt zu haben.

      Ansonsten les ich viel lieber kritische Beiträge, als die dauernde Pusherei auf allen Kanälen hier in WO. Nur ein Stil wie Miros muss es wirklich nicht sein.

      An biolitec finde ich besonders interessant, daß die sich bis jetzt vollkommen aus eigenen Mitteln finanziert haben. Und warum sollte ein grundsolides Unternehmen nicht eine neue Ausrichtung in Richtung PDT/Biotechnologie annehmen?

      Vielmehr ist die Konstellation im prinzip ideal. Erfahrene Leute, im Markt eingeführte und anerkannte Produkte, international vertreten...

      und ein Haufen Phantasie !!!

      was will man mehr?

      Vielleicht können die eines Tages mit PDT auch den verstopften Gallengang von Miros behandeln ;-)

      qio
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 23:16:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      @qio und @silly

      Ist mir völlig egal, was Ihr von "Bio"litec denkt.

      Aber die Tatsache, dass dieses Unternehmen knapp VOR dem Börsengang seinen Namen ändert, um dem Unternehmensnamen noch die verkaufsträchtige Silbe "BIO" anzuhängen - ist für mich ein KLARES Indiz dafür, dass man den Kleinanleger am NM wieder einmal für DUMM verkaufen will.

      @qick: Die Tatsache, dass DU bei "Bio"litec eine Ausrichtung in Richtung Biotechnologie zu erkennen glaubst (bitte WORAN ausser dem neuen Namen) zeigt, dass Du von diesem Unternehmen eigentlich NULL Ahnung hast.

      Denn wie gesagt: "Bio"litec hat mit Biotechnologie genauso viel zu tun wie Plasmaselect, Wavelight, Ascepion und Singulus.

      Es gibt eigentlich ZUVIEL Indizien dafür, dass dieses Unternehmen nur zwecks Abgezocke an den NM geht.

      MAcht was Ihr wollt, aber lasst Euch nicht vom Graumarktpreis blenden. Was glaubst Du wieviele Aktien bei einem derartigen Wert vorbörslich gehandelt werden.

      Eine jede Kreisbank einer 1000 Seelengemeinde kann einen derartigen Graumarktpreis machen WIE SIE WILL.



      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 23:20:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      @all : Miros hat Recht, Biolitec ist in erster Linie ja wohl ein Laserproduzent, kein Biotect-Unternehmen. Das muss eigentlich auch nichts schlechtes bedeuten, siehe Lambda usw. .Die Laser- und Optikunternehmen haben i.A. doch eine sehr gute Presse. Gerade deshalb muss einem dieser Name/Namensaenderung schon sehr merkwuerdig vorkommen....
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 20:38:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ miros

      ich habe deine message verstanden, dass dir der name von biolitec nicht passt und du deshalb von einem investment abstand nimmst.
      ok, jedem das seine, für mich ist der name weder im postiven noch im negativen sinne ausschlaggebend-

      @ all

      Die graumarktkurse sprechen eine sehr deutliche sprache: Oh mein gott!
      Hier die research aus dem hause goingpublic

      biolitec AG – zu teuer
      Vom 7. bis 10 . November können die Aktien des Medizintechnikers biolitec AG (WKN 521 340) aus Jena in einer Preisspanne von 20 bis 25 Euro gezeichnet werden. Die Erstnotiz ist für den 13. November am Neuen Markt vorgesehen.


      Begleitet wird die Emission von der Dresdner Kleinwort Benson als Konsortialführer. Weiterhin sind Sal. Oppenheim und die Sachsen LB im Konsortium vertreten. Plaziert werden 3 Mio. Stückaktien, die aus einer Kapitalerhöhung stammen. Weitere 0,45 Mio. Aktien stehen im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption aus dem Besitz der Altaktionäre zur Verfügung. Bei voller Ausübung des Greenshoe beträgt der Free Float 31,4 %.

      Erste Unternehmensaktivitäten reichen auf die CeramOptec GmbH aus dem Jahr 1988 zurück. Aus dieser ging 1999 unter dem Dach der malaysischen Biomed Technology Holdings Ltd. die deutsche biolitec AG hervor. Auch nach dem Börsengang (und voller Ausübung des Greenshoe) wird Biomed noch eine 2/3-Mehrheit an biolitec halten.

      biolitec konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von Laser- und Lichtwellenleitern. Darauf aufbauend richten sich die zukünftigen Entwicklungsanstrengungen auf ein weiteres Geschäftsfeld: die praktische Umsetzung der Photodynamischen Therapie in Arztpraxen und Kliniken. Dafür forschen die Jenaer an neuen Substanzen, sogenannten Photosensitizern. In Verbindung mit der hauseigenen Lasertechnologie sollen diese Wirkstoffe unter Lichteinfluß das gezielte Zerstören von Tumorzellen ermöglichen. Diese innovative Therapieform verspricht eine nebenwirkungsärmere Behandlung. Mögliche Anwendungsgebiete erstrecken sich auf die gezielte Bekämpfung des Speiseröhrenkrebses, aber auch auf den Dentalbereich in einer verbesserten Parodontosebehandlung.

      Die bisherigen Umsätze generierte biolitec aus dem Laser- und Lichtwellenleitergeschäft. Hier ist in den letzten Jahren ein dynamisches Wachstum zu verzeichnen. Der Umsatz ist von 7,4 Mio. Euro im Geschäftsjahr 1998/99 (zum 30.06.) auf 10,4 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999/2000 gestiegen. Dabei konnte sich das Unternehmen in den vergangenen zwölf Jahren aus dem eigenen Cash Flow finanzieren. Nach einem Gewinn von 0,10 Euro je Aktie im abgelaufenen Geschäftsjahr rechnet die Gesellschaft in den nächsten zwei Jahren mit Verlusten. Die steigenden Forschungsaufwendungen sowie die Kosten der klinischen Zulassungen sind dafür verantwortlich. Erste lichtsensitive Wirkstoffe durchlaufen momentan die klinischen Phasen der Zulassung. Jedoch besitzt bis dato weltweit nur die kanadische QLT, Inc. eine Zulassung für einen Photosensitizer in der Behandlung altersbedingter Sehschwäche und ist somit biolitec voraus.

      Sollte es den Wissenschaftlern aus Jena gelingen, die Forschung erfolgreich abzuschließen, eröffnet sich eine lukrative Einnahmequelle. Bis dahin müssen die Schwierigkeiten mit den Krankenkassen gelöst sein, denn in Deutschland ist die Kostenerstattung für die Behandlung noch nicht geregelt. Zudem gilt es, die Ärzteschaft von dieser neuen Behandlung zu überzeugen. Erst dann können die im Bereich der Photodynamischen Therapie angestrebten Umsätze dem Unternehmen einen Wachstumsschub verleihen.

      Zur Zeit muß sich biolitec noch mit den deutschen Laser-Konkurrenten messen lassen, anstatt auf die Marktkapitalisierung von QLT mit über drei Mrd. US-$ zu schielen. WaveLight Laser Technologie ist mit einem KUV auf Basis 2002 von 1,9 bewertet. Asclepion Meditec weist ein KUV 2002 von 2,2 auf. Am unteren Ende der Bookbuilding-Spanne errechnet sich bei von GoingPublic-Research für 2002 erwarteten Umsätzen von rund 31 Mio. Euro ein stolzes KUV für biolitec von über 7. Auch wenn das Unternehmen stärker wachsen will als die Konkurrenz, so rechtfertigt das keinen solchen Bewertungsaufschlag gegenüber dem deutschen Wettbewerb, da sowohl WaveLight als auch Asclepion im Gegensatz zu biolitec im nächsten Jahr Gewinne erzielen werden. Daher rät GoingPublic ungeachtet einer chancenreichen Technologie von einer Zeichnung ab.

      Ausführliche Informationen zu biolitec finden Sie auch im aktuellen GoingPublic Magazin 11/00, S. 44.


      Dieser meinung schließe ich mich an: gutes produkt, aber viel zu teuer.

      zwar auch gute chancen, aber sehr teuer. Die Graumarktkurse sagen eines:


      VORERST FINGER WEG!

      Grüße skilly


      PS Schaut euch doch mal Funkwerk an, IMHO ein interessantes IPO in diesen Tagen!
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 22:02:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Miros die DRITTE

      NOCHMAL MEINE MEINUNG ÜBER MIROS - DER HOFFENTLICH BALD NUR NOCH IM CONSORS BOARD RUMSCHWIRRT***

      mit verlaub aber so einen Schwachsinn wie von dir habe ich selten gelesen.

      Wenn du wirklich Kenntnis über Biotechnologie hättest könntest du das Potential von PDT wesentlich besser abschätzen.

      Natürlich ist PDT Biotechnologie... und ein Unternehmen das in diesem Bereich forscht, Produkte entwickelt und nach ablauf der tierischen und klinischen Studien mit der Zulassung auf den Markt bringt, selbstverständlich auch ein Biotechwert.

      BIOTECH FINDET NÄMLICH NICHT ERST DANN STATT WENN MAN DIE ERSTEN PRODUKTE VERKAUFT, SONDERN BEREITS IM VORFELD***

      Zur biolitec, kann mich da nur anschliessen was ich in den biolitec boards schon mal gelesen habe....

      "Ein Unternehmen mit mehreren Standbeinen - im Falle der biolitec in den Bereichen Substanzen für die Photodynamische Therapie, medizinische Laser und Lichtwellenleiter, die zudem schon seit 12 Jahren profitabel operieren, ihre Forschung bis jetzt selbst finanziert haben und über den Börsengang einen weiteren Wachstum anstreben, klingt doch sehr überzeugend."

      Ich würde gerne einen Biotechwert am NM oder sonst wo sehen der das leistet.

      Schau dir nur mal den Absatz von Visudyne (QLT) zur Behandlung von AMD an (ebenfalls eine PDT Therapie). Und schau dir die dazu passenden Absatzzahlen von Carl Zeiss bezüglich der passenden ophthalmologischen Lasergeräte dann würde auch so ein selbsternannter Börsenguru wie du ja einer vorgibst zu sein das Potential erkennen.

      Nicht böse sein ... aber so schlechtinformierte Meinungsmacher wie du gibt es leider zu genüge auf diesem Board.

      Also erstmal schlau machen und dann ´ne objektive Meinung kundtun.

      Gruß

      Wake
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 22:28:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      25 zu 22,5 schon vorbörslich im Minus.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 22:29:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Aber Skilly und Alle!

      Kompliment an deine Präsentation, aber:

      Fühlt ihr euch nicht gelackmeiert, wenn dieses Unternehmen sich als Biotechunternehmen verkauft und in Wirklichkeit ein Laserprodukt herstellt. Entweder weiß Biolitec nicht, was unter Biotechnologie verstanden wird (was sie disqualifizieren würde) oder es handelt sich um einen Täuschungsversuch. Immerhin bist auch Du (und ich auch zuerst) darauf reingefallen, wie deine Überschrift erkennen läßt. Ich finde ein solches Vorgehen unseriös und rate Finger weg.

      Gruß amorph

      Erlaubt mir noch diese Bemerkung: Wenn Gigabell und Infomatec heute ihr Börsendebüt geben würden, dann würden sie sich wahrscheinlich auch als Biotech präsentieren.

      :-)
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:45:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      @wake - Du scheinst selbst auf WO einer, der allerletzten zu sein, die immer noch glauben, dass "BIO"litec ein Biotechunternehmen ist.

      Solange es solche Leute wie Dich am NM gibt, solange kann man noch Gewinne erzielen -

      die Abzockerfirmen, die Banken und auch jene Kleinanleger, die sich ein "kleines" bisschen besser informieren als Du.

      "Bio"litec ist KEIN Biotechunternehmen sondern bestenfalls eine MED-TECH-AG.


      Genausowenig sind Plasmaselect und Asclepion "BIOTECHS. Das dachten aber aber offenbar einige Kleinanleger und wurden herb enttäuscht.

      Hieße "BIO"litec "OPTO"litec oder "Med"litec oder "Photo"litec -man hätte die IPO-Spanne halbieren müssen.


      Das ist GLATTE IRREFÜHRUNG - und wer das jetzt bei der IPO und beim Namen macht - der macht es nachher auch bei ad-hocs, Zahlen und Prognosen.

      Ein Kandidat für dem NEWAX.

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 11:23:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      @mirOs
      manomann. Dich kann ich nur bedauern. Zuerst hab ich mich noch gewundert, warum Du so aggressiv postest. Aber das war ja leicht herauszufinden. Wie du am 16.5. selbst zugegeben hast, warst Du selbst in einem Biotech Unternehmen beschäftigt. Das die mit dir nichts anfangen konnten verstehe ich jetzt gut, nachdem ich noch etliche Deiner Postings gelesen habe.
      Noch nie habe ich hier in WO von jemanden gelesen, der mit seiner vermeindlichen Ausbildung geprahlt hat. Nur DU scheinst das wohl nötig zu haben. Und Deine weiteren Ausführungen dokumentieren Deine Unseriösitat massiv. Ich nehme an, jedesmal wenn einer "Danke für die fundierte Meinung großer Miro" sagt, geht Dir einer ab.

      @Alle:
      Lasst euch von einem verbitterten egozentrischen Miesmacher nicht täuschen.

      Also nun zu den Fakten:

      PDT ist Biotechnologie. Fakt!

      Und den Namen Biolitec finde ich auch gut. Sie dokumentiert die Neuausrichtung des Konzerns. Meine Meinung!

      Das Fundament der Fa. basiert auf CERAMOPTEC, ist stabil, erfahren und erfolgrech. Fakt!

      Seht euch mal deren Homepage an www.ceramoptec.de
      Da wird zwar nicht so viel Wert auf Optik gelegt, dafür gibt es Inhalt satt.

      Der Graumaktkurs ist zwar im Prinzip beunruhigend. Seht Euch jedoch mal die anderen Neuemissionen an. Da steht Biolitec gemeinsam mit Funkwerk noch am besten da. Vor allem besser als die Post.

      Ich glaube, dass das Potential dieser Aktie gewaltig sein wird. Es ist eben kein Neuer-Markt-Luftballon, wie so viele andere.

      besten Gruß,

      qio
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 21:34:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Sklilly,
      sorry, daß ich erst so spät antworte. Ich bin heute erst auf Deinen Thread gestoßen. Du hattest um Feedback zu Deiner Anaylse gebeten.

      Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
      1) Der Sensitizer ändert nicht die Erbinformation der Zelle. Vielmehr wird die Lichtenergie des Lasers vom Photosensitizer aufgenommen, wobei dieser in einen energiereichen Zustand übergeht. Diese Energie überträgt sich innerhalb von Mikrosekunden auf den in der Zelle enthaltenen Sauerstoff und erzeugt freie Radikale. Die freien Radikale greifen durch Oxidation Zellstrukturen an und zerstören dabei Zellbestandteile wie
      Membrane und Proteine. Wenn der durch diese Reaktion erzeugte Schaden eine bestimmte Grenze übersteigt, beginnt die betroffene Zelle zu sterben.`
      Es wird also nicht in das Erbgut der Zelle eingegriffen, sondern die Zelle stirbt ab, weil wichtige Bausteine zerstört werden.

      2) Meiner Meinung nach überschneiden sich die Forschungsbereiche von QLT PhotoTherapeutics und biolitec sehr wohl. Wenn Du `mal auf der Homepage von QLT unter "clinical trials", "pipeline" oder ganz besonders auch unter "key publications" schaust, dann kannst Du sehen, daß QLT schon z.B. bei vielen Tumorentitäten, bei kardiovaskulären Erkrankungen und Immunerkrankungen (z.B. Arthritis) präklinische Studien laufen hat oder hatte. Für einige Indikationen laufen bereits Klinische Studien bzw. sind schon in der Auswertung (z.B. Schuppenflechte (Psoriasis)).
      Visudyne zur Behandlung von AMD generiert sogar schon fleißig Umsatz.
      Mir scheint, daß QLT doch schon einiges weiter zu sein als biolitec. Zumal ich auf deren Homepage keinerlei Informationen dazu gefunden habe, welche Produkte für welche Indikationen in welcher Entwicklungsphase sind. Hast Du mehr Info?


      Noch so am Rande: Dysplasien sind kein Gebärmutterhalskrebs. Unter einer Dyplasie (Fehlbildung) des Gewebes wird allgemein das Auftreten von Zellformen und Zellveränderungen verstanden, die den Rahmen des Normalen überschreiten und bereits einem Karzinomvorstadium zugeordnet werden können.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 01:49:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Biolitec zu teuer - Abstürz vorprogrammiert


      biolitec AG - zu teuer

      IPO im Focus

      Vom 7. bis 10 . November können die Aktien des Medizintechnikers biolitec AG (WKN 521 340) aus Jena in einer Preisspanne von
      20 bis 25 Euro gezeichnet werden. Die Erstnotiz ist für den 13. November am Neuen Markt vorgesehen.

      Begleitet wird die Emission von der Dresdner Kleinwort Benson als Konsortialführer.
      Weiterhin sind Sal. Oppenheim und die Sachsen LB im Konsortium vertreten. Plaziert
      werden 3 Mio. Stückaktien, die aus einer Kapitalerhöhung stammen. Weitere 0,45 Mio.
      Aktien stehen im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption aus dem Besitz der Altaktionäre zur
      Verfügung. Bei voller Ausübung des Greenshoe beträgt der Free Float 31,4 %.

      Erste Unternehmensaktivitäten reichen auf die CeramOptec GmbH aus dem Jahr 1988
      zurück. Aus dieser ging 1999 unter dem Dach der malaysischen Biomed Technology
      Holdings Ltd. die deutsche biolitec AG hervor. Auch nach dem Börsengang (und voller
      Ausübung des Greenshoe) wird Biomed noch eine 2/3-Mehrheit an biolitec halten.

      biolitec konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von Laser- und
      Lichtwellenleitern. Darauf aufbauend richten sich die zukünftigen
      Entwicklungsanstrengungen auf ein weiteres Geschäftsfeld: die praktische Umsetzung der
      Photodynamischen Therapie in Arztpraxen und Kliniken. Dafür forschen die Jenaer an
      neuen Substanzen, sogenannten Photosensitizern. In Verbindung mit der hauseigenen
      Lasertechnologie sollen diese Wirkstoffe unter Lichteinfluß das gezielte Zerstören von
      Tumorzellen ermöglichen. Diese innovative Therapieform verspricht eine
      nebenwirkungsärmere Behandlung. Mögliche Anwendungsgebiete erstrecken sich auf die
      gezielte Bekämpfung des Speiseröhrenkrebses, aber auch auf den Dentalbereich in einer
      verbesserten Parodontosebehandlung.

      Die bisherigen Umsätze generierte biolitec aus dem Laser- und
      Lichtwellenleitergeschäft. Hier ist in den letzten Jahren ein dynamisches Wachstum zu
      verzeichnen. Der Umsatz ist von 7,4 Mio. Euro im Geschäftsjahr 1998/99 (zum 30.06.)
      auf 10,4 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999/2000 gestiegen. Dabei konnte
      sich das Unternehmen in den vergangenen zwölf Jahren aus dem eigenen Cash Flow
      finanzieren. Nach einem Gewinn von 0,10 Euro je Aktie im abgelaufenen Geschäftsjahr
      rechnet die Gesellschaft in den nächsten zwei Jahren mit Verlusten. Die steigenden
      Forschungsaufwendungen sowie die Kosten der klinischen Zulassungen sind dafür
      verantwortlich. Erste lichtsensitive Wirkstoffe durchlaufen momentan die klinischen
      Phasen der Zulassung. Jedoch besitzt bis dato weltweit nur die kanadische QLT, Inc.
      eine Zulassung für einen Photosensitizer in der Behandlung altersbedingter Sehschwäche
      und ist somit biolitec voraus.

      Sollte es den Wissenschaftlern aus Jena gelingen, die Forschung erfolgreich
      abzuschließen, eröffnet sich eine lukrative Einnahmequelle. Bis dahin müssen die
      Schwierigkeiten mit den Krankenkassen gelöst sein, denn in Deutschland ist die
      Kostenerstattung für die Behandlung noch nicht geregelt. Zudem gilt es, die
      Ärzteschaft von dieser neuen Behandlung zu überzeugen. Erst dann können die im Bereich
      der Photodynamischen Therapie angestrebten Umsätze dem Unternehmen einen
      Wachstumsschub verleihen.

      Zur Zeit muß sich biolitec noch mit den deutschen Laser-Konkurrenten messen lassen,
      anstatt auf die Marktkapitalisierung von QLT mit über drei Mrd. US-$ zu schielen.
      WaveLight Laser Technologie ist mit einem KUV auf Basis 2002 von 1,9 bewertet.
      Asclepion Meditec weist ein KUV 2002 von 2,2 auf. Am unteren Ende der
      Bookbuilding-Spanne errechnet sich bei von GoingPublic-Research für 2002 erwarteten
      Umsätzen von rund 31 Mio. Euro ein stolzes KUV für biolitec von über 7. Auch wenn das
      Unternehmen stärker wachsen will als die Konkurrenz, so rechtfertigt das keinen
      solchen Bewertungsaufschlag gegenüber dem deutschen Wettbewerb, da sowohl WaveLight
      als auch Asclepion im Gegensatz zu biolitec im nächsten Jahr Gewinne erzielen werden.
      Daher rät GoingPublic ungeachtet einer chancenreichen Technologie von einer Zeichnung
      ab.


      @ qio:

      Aggesehen von Beleidigungen scheinst keine Argumente zu haben.

      Wenn für DICH die PDT zur Biotechnologie gehört
      "PDT ist Biotechnologie. Fakt! " -

      dann erledigt sich jede Diskussion - dann kauf Dir eine letsbuyit.com, Infomatec, Singulus, Sanochemia oder Mobilcom - das sind dann auch alles Biotechnologie-Unternehmen.


      "PDT ist Biotechnologie. Fakt! "

      Oh Mann - solange noch so unwissende und naive Kleinanleger am NM sind - solange werden Banken, "Analysten", Förtschis und (halb)kriminelle auch weiter am NM kräftig verdienen.


      Bin schon gespannt mein lieber QIO, ob Du Dich auch noch meldest, wenn sich "BIO"litec gegenüber dem IPO-Preis halbiert hat, um selbst dann noch ein fast doppelt so hohes KUV aufzuweisen wie Wavelight (= auch natürlich "Bio"tech-Unternehmen.


      Oh Mann......
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 12:15:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Miros:

      Si tacuisses, philosophus fuisses!

      Nichts für ungut!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 13:25:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ a.libaba

      vielen dank für die richtigstellung.

      @ all

      ich laß die finger davon, der graumarkt riecht nach einem absturz.


      Fundamental hat die firma dennoch ein gutes produkt.


      Grüße, skilly
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 14:15:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Naja, es gibt aber auch einige Empfehlungen:

      Börse Online (Nr.46): Nach Angaben des Magazins seien Biotechwerte sehr gefragt und es werde ein guter Börsenstart erwartet. Anlegern wird empfohlen Zeichnungsgewinne mitzunehmen.

      Mainvestor (vom 6.11.00): Der Börsenbrief rät spekulativen Anlegern zur Zeichnung einiger Stücke.

      Euro am Sonntag (Nr. 45): Das Unternehmen verfüge über ein aussichtsreiches Geschäftsmodell, komme aber bereits hochbewertet an den Markt.

      Aktien research (Nr.45): Nach Ansicht der Zeitung sei die Aktie eine interessante Anlage. Lasertechnik sei zur Zeit im Aufwind, da hier ein großer technischer Fortschritt zu verzeichnen ist.

      Gruß, qio
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:12:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      im übrigen bin ich der Meinung, dass wir dieses Tief am NM nur erleben, weil die Amis nicht in der Lage sind einen Präsidneten zu wählen.
      Verunsicherung an den Börsen pur. Obwohl es eigentlich keinen wirklichen Grund dafür gibt. Das wirkt sich im Moment nachhaltig auch auf die Graumarktpreise aus. Folge für uns: wir bekommen biolitec billiger. :)
      In ein paar Tagen ist das ausgestanden. Und dann freuen sich diejenigen, die biolitec funkwerk & Co im depot haben.

      Und ob biolitec nun ein Bioltechnologie- oder Medizintechnikwert ist, ist mir scheiß egal. Meinetwegen ist es halt ein Medizintechnikwert, aber ein richtig guter!(@miros: du hast ja recht, die Erde ist eine Scheibe) :)

      Wenn USA zur Ruhe kommt, zieht der NM an. Dann werden wir sehen, wer mit im rennen ist.

      Gruß, qio
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 19:28:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Lt. N24 - Der Neue Markt ist die Erstnotiz auf den 15.11. verlegt. Hoffentlich ist das Umfeld dann ein wenig besser als im Moment. Ich zweifel da ein bißchen...

      Volker
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:14:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der Börsengang wurde angesagt.... aber vermutlich hat ja sowieso niemand gezeichnet.... eigentlich schade, ich fand das Unternehmen eigentlich recht ineressant und wollte mir über die Börse für 10 Euro ein paar Stücke ins Depot legen :)
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:20:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Abgesagt...? Auf der homepage kann ich nichts finden. Angesichts der graumarktkurse allerdings durchaus verständlich!

      mfg skilly
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:36:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich muss mich berichtigen, der Börsengang wurde doch nicht abgesagt, sondern nur auf den 15.11.00 verschoben... aber was noch nicht ist, wird vermutlich noch kommen, ich gehör zwar nicht zu denjenigen, die zu 100% "Graumarktgläubig" sind, aber bei einer Bookbildingspanne von 20-25 ist ein Graumarktkurs von 16-18 ja wirklich grottenschlecht....
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:45:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ach du lieber Gott, der Graumarktkurs zeigt eindeutig die meinung der börse bezüglich dieses unternehmens... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

      Guckt euch mal diesen graummarktchart an:



      Wenn ich mich recht erinnere, wurden intraday am ersten handelstag schon 33 bezahlt.

      Hier lag wohl eventuell eine fehleinschätzung meinerseits vor!?

      :):):)

      FINGER WEG

      grüße, skilly
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 22:17:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Na, wie lange dauert es, bis wir einen hämischen Flachkommentar von miros bekommen werden?

      Das bei der miesen Börse eine IPO ins trudeln kommt ist vorprogrammiert. NEMAX bei 3800. Weiowei.

      Ich wünsche mir, dass biolitec sich jetzt 2 Wochen Zeit nimmt und dann bei besserem Umfeld nen ordentlichen Start hinlegt. Wenn allerdings die Amis bis dahin keine Entscheidung haben, stehen uns noch tiefere Kurse ins Haus.

      Gruß,

      qio
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 00:03:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      an meine lieben "BIO"litec-Freunde:



      Kurz noch einma ein paar kleine Klarstellungen:


      1,- von quick-io 10.11.00 14:15:05:

      Börse Online (Nr.46): Nach Angaben des Magazins seien Biotechwerte sehr gefragt und es werde ein guter Börsenstart erwartet. Anlegern wird empfohlen Zeichnungsgewinne mitzunehmen.

      Offenbar scheint es "Bio"litec gelungen zu sein, auf BO zu überzeugen, dass sie ein "Biotechunternehmen sind - oder hat die BO mal wieder schlecht recherchiert ?

      2, Ich habe NIE behauptet, dass "BIO"litec ein schlechtes Unternehmen ist oder schlechte Produkte vertreibt - im Gegenteil die PDT samt Zubehör hat in der Medizin absolut ihre Berechtigung.

      3, mit einem KUV von 7 ist das Medzintechnikunternehmen einfach ZU TEUER. Klar, dass das miserable Umfeld derzeitige IPOs fast unmöglich positiv verlaufen lässt.

      Dennoch ist ein KUV für ein derartiges Unternehmen schon bei der IPO einfach UNZUMUTBAR für den Kleinanleger.

      Das Unternehmen samt Altaktionären CASHT ab, IPO-Banken verdienen KRÄFTIG mit - und für den Kleinanleger wird eine Zeichnung/Kauf zum Lotteriespiel - mit beschissenem Risiko-Chance Verhälntnis.

      UND GENAU DAS IST DIE SAUEREI ! Da werden Kleinanleger mit der Irreführung, es handle sich um ein Biotechunternehmen dazu verleitet, sich an der IPO zu beteiligen.

      Ich finde, der IPO-Preis müsste von den Banken und Unternehmen so gewählt werden, dass der Kleinanleger auch noch reelle Chancen auf Kursgewinne hat.

      Was da aber bei "BIO"litec passiert, ist wieder ein typisches Beispiel dafür, dass man den typischen NM-Kleinanleger VERARSCHEN will.

      Macht, was Ihr wollt, QUICK und SKILLI haben sicher VITALES Interesse an dieser IPO, sei es, weil sie Zeichner sind, zu hohen Graumarktkursen bereits gekauft haben oder Altakionäre und/oder Optionen auf "Bio"litec haben.

      Bevor Ihr Biolitec zeichnet oder gar kauft - informiert Euch, WARUM man sich umgetauft hat und jetzt ein "BIO" im NAmen trägt, warum sie ein KUV von 7 haben (Vergleich mit wavelight oder Asclepion bei etwa 2,2 !)

      Informiert Euch gut, den ich denke, da will wieder mal jemand mit skupellosen IPO-Banken ABZOCKEN.


      @qio: gratulation - Du scheinst auch langsam kapiert zu haben, dass man "Bio"litec als Medizintechnikwert bewerten muss - und daher auch mit diesen verglichen werden muss und eben NICHT mit den Biotechs.
      Meinetwegen ist es halt ein Medizintechnikwert.

      Du bist dahin immerhin schon weiter als Börse online, bravo.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 10:06:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion "Biotechnologie vs. Medizintechnik" ja `raushalten, aber so langsam.........
      Ich finde, daß hier zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen werden.
      So sind Unternehmen wie Wavelight und Asclepion ganz klar Meditzintechnik-Unternehmen, da sie
      ausschließlich Lasertechnik (für den Medizinbereich, z.B. OPs) herstellen.
      Unternehmen wie QLT PhotoTherapeutics hingegen machen keine Medizintechnik, sondern entwickeln
      Sensitizer für photodynamischeTherapien und werden deshalb als Biotechnologiewert eingestuft.

      Bilolitec hat bis vor einiger Zeit ausschließlich Lasertechnologie gemacht. Das ist sicherlich der Bereich, im
      dem das Unternehmen bis dato die größte Kompetenz aufzuweisen hat.
      Nun hat biolitec aber ihr Produktportfolio erweitert und angefangen auf dem Gebiet der PDT zu forschen und
      Photosensitizer zu entwickeln, die es zusammen mit ihrer Lasertechnik in der Zukunft als Komplettpaket
      (alles für PDT aus einer Hand) vermarkten will. Somit arbeitet biolitec nun auch auf dem Gebiet der
      Bioltechnologie, genau wie QLT.

      In meinen Augen ist es also ein Mischunternehmen aus Medizin- und Biotechnologie.
      Wobei biolitec seine Kompetenz im Bereich Biotechnologie noch unter Beweis stellen muß, da es auf
      diesem Gebiet noch keine marktreifen Produkte aufzuweisen hat.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 12:26:10
      Beitrag Nr. 34 ()
      Betreff: Medtech / Biotech

      Ich würde sagen, dass der Laserbereich natürlich Medtech ist, allerdings stellt dieser Bereich eine gewisse Substanz für den Kurs dar.
      Die Phantasie kommt aus dem Bereich PDT, in meinen Augen klare Sache.

      biolitec muss im PDT-Bereich kompetenz beweisen. Die Graumartkkurse und die Verschiebung der Erstnotiz sprechen eine klare Sprache: es ist nur wenig nachfrage vorhanden, nur zum Teil begründet im schlechten marktumfeld.

      So, und jetzt noch was zu miros:

      Ich zitiere:

      Macht, was Ihr wollt, QUICK und SKILLI haben sicher VITALES Interesse an dieser IPO, sei es, weil sie Zeichner sind, zu hohen Graumarktkursen bereits gekauft haben oder Altakionäre und/oder Optionen auf "Bio"litec haben.


      Sowelche Kommentare finde ich unverschämt, sich hier als Biotech-Guru mich als Altaktionär darzustellen.
      1. Ich habe nicht gezeichnet. Begründung: Graummarktkurse
      2. Ich habe nicht am Graumarkt gekauft. Begründung: keine Börsentermingeschäftsfhigkeit
      3. Altaktionär bin ich auch nicht. kann ich natürlich nicht begründen, musst du mir einfach glauben oder nicht. Ich verdiene mein Geld nicht bei einem Biotech/Medtech Unternehmen, sondern in der Finanzbranche.
      4. Optionen schließt sich damit auch aus.

      Mein Kommentat: Bevor du mir irgendetwas unterstellst, miros, lass dich doch mal vollregistieren, ich habe nichts zu verbergen, du anscheinend schon.




      Mit freundlichen Grüßen, skilly
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 19:20:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      Oh oh, diese Emission wird ein echter Flop. Nicht ausgeschlossen, dass sie ganz abgesagt wird.


      biolitec-Aktien für 16 Euro

      Frankfurt/Main (dpa) - Die Aktien des Jenaer Biotechnologie- Unternehmens biolitec AG werden wegen des Kurseinbruchs am Neuen Markt weitaus günstiger ausgegeben als bisher geplant.
      Wie die Dresdner Bank am Samstag in Frankfurt mitteilte, sollen die Aktien 16 Euro kosten. Damit liegt der Preis deutlich unterhalb der ursprünglich genannten Spanne von 20 bis 25 Euro.

      Auch die Zahl der Aktien wurde reduziert. Ursprünglich war die Ausgabe von 3,45 Millionen Anteilen geplant, nun würden bei der Kapitalerhöhung knapp über zwei Millionen Aktien emittiert. Dazu komme eine Mehrzuteilungsoption von weiteren 200 000 Aktien aus Altbesitz. «Das Marktumfeld ist eher schwach», begründete ein Banksprecher.

      Die Erstnotiz am Neuen Markt ist nach Angaben der Dresdner Bank für den 15. November vorgesehen, die Zeichnungsfrist war vom 7. bis 10. November. Die biolitec-Gruppe entwickelt und produziert mit 120 Mitarbeitern seit zwölf Jahren medizinische Laser, Lichtleiter und Lasersonden. Mehr als die Hälfte des Umsatzes von 10,4 Millionen Euro (rund 20 Mio DM) stammt aus Geschäften in den USA. Das Ergebnis vor Steuern lag 1999/2000 bei 1,4 Millionen Euro.



      grüße, skilly
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 09:41:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Verwirrspiel um das Datum der Erstnotiz: Habe gestern (14:39 Uhr) von der "Hotline Börsengang" der biolitec AG folgende Mail bekommen:

      Sehr geehrter Herr xxx,

      das Gerücht, daß der Börsengang der biolitec AG abgesagt wird, können wir Ihnen nicht bestätigen.
      Die Erstnotierung ist für kommenden Montag, 13.11.2000 geplant.
      Für weitere Fragen steht Ihnen unsere hotline unter der Nummer 0180 505 505 4 zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihre Börsengang-hotline der biolitec AG

      Ist das schon wieder überfällig? Und wenn dem so ist, sollte man doch allmählich eine Mail der Sachsen LB über die Zuteilung bekommen -> ich hab nämlich gezeichnet (ja, ich gebs zu: mir ist das Geschäftsfeld sympathisch und zukunftsträchtig...).

      Wer weiß mehr?

      Ciao
      Volker
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 11:55:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo volkerg,

      Ehrlich gesagt weiß ich nichts genaues. Aber ich weiß, dass die IR von biolitec unter aller Sau ist. Ich habe da hingemailt, nach den Bilanzen gefragt, und was bekomme ich geschickt?

      Eine Werbebroschüre! *kopfschüttel*


      Grüße, skilly
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 16:33:56
      Beitrag Nr. 38 ()
      @libaba: lass Dich nicht verarschen, die PDT hat NICHTS (NULLKOMMAJOSEF !!) mit Biotechnologie zu tun.

      Die PDT ist einer von vielen Ansätzen zur Bekämpfung von Tumoren, in dem einfach versucht wird bestimmte Zellen (möglichst spezifisch) "sensibel" oder "sensitiv" zu machen - gegen Einwirkung von Licht (in den meisten Fällen Laserlicht).

      Das hat genausoviel mit Biotechnologie zu tun wie die klassische Chemotherapie oder Hormontherapie - ausser, dass bei der PDT zusätzlich eine physikalische Noxe (Laserlicht) auf die Zielzellen einwirken soll.

      Somit könnte man diese Methode auch als "physikalisch-medikamentelle" Therapie bezeichnen - hat aber mit Biotechnologie NICHTS zu tun.

      Da es offenbar immer noch einige Leute hier gibt, die glauben, es handelt sich bei "BIO"litec um ein Biotechnologie-Unternehmen - finde ich es wichtig, mich hier zu melden - auch wenn es einige gibt, die ZU VIEL ZU HOHEN GRAUMARKTKURSEN GEKAUFT HABEN - oder auch ein paar ALTAKTIONÄRE oder IR-LEUTE der Firma.

      Dass auch BO von einem Biotechnologie-unternehmen spricht, beweist einmal mehr, wie sehr man als Kleinanleger aufpassen muss - auf WEN man hört.

      PS: die PDT ist übrigens ein ALTER HUT (etwa 15 Jahre alt) und hat Wachstumraten, die den klassischen Medikamenten entsprechen - ein KUV von 7 ist daher JENSEITS VON GUT UND BÖSE !!

      Informiert Euch über die PDT !!!! (aber nicht nur im "BIO"litec-IPO-Verkaufsprospekt).

      Gruss
      Miros

      (Einige scheinen schon nervös zu werden)
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 17:22:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Mein lieber miros, so langsam werde ich wütend. Indirekt beschuldigst du alle Leute hier im Thread, die eine eher positive Entstellung zu biolitec haben, ein Angestellter der Firma zu sein.

      So gehts ja nicht! In einem Forum muss man andere Meinungen ebenfalls akzeptieren, ohne haltlose Beschuldigungen aufzustellen.

      Wieso gehst du nicht auf meine Anregungen und Fragen der vorherigen Postings ein?

      Ich aktzeptiere deine negative Meinung zu biolitec. Ok, dir passt der Name nicht. Dann lass die PDT doch Medizintechnik sein. Meinst du, davon wird dass Marktpotenzial kleiner...? Nein, nein, nochmal nein.

      In einem Girindus-Thread hast du mal geschrieben, bei einer Biotech-Firma gearbeitet zu haben. Ich KÖNNTE ja jetzt auch sagen:
      " Der Miros arbeitet bei einer Konkurrenzfirma von biolitec und sein Vorgesetzter hat ihn aufgetragen, biolitec im Internet ein bisschen runterzubuttern! "

      Das schreibe ich aber nicht, weil es erstens nur Spekulation ist, und ich zweitens keine andere Person wegen einer anderen Meinung schlecht mache.

      Das ist schlicht schlechtes Benehmen.



      So, jetzt musst du mal Bezug nehmen auf meine Vorwürfe, und wenn du das wieder nicht machst, bist du schlicht ein Feigling.

      skilly
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 17:49:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      @silly

      also zunächst mal: von "Beschuldigung" kann man nur sprechen, wenn jemand eine "SCHULD" begangen hat.

      Jemand, der ein Gesetz bricht begeht ein "Verschulden".


      Wenn ich hier sage, dass hier jemand ein Altaktionär oder zu zu hohen Graumarktkursen gekauft hat - dann ist das KEIN VERSCHULDEN.

      Somit habe ich hier auch niemanden "beschuldigt".


      Das ist mal wichtig - dies festgestellt zu haben.

      Due gehst mit "Beschuldigungen" etwas zu leichtfertig um - genauso wie mit der Interpretation von "Bio"litec als Biotechunternehmen.


      Und noch etwas:

      Es ist nicht der Name, der mir nicht passt - sondern folgendes:

      1. "Bio"litec versucht sich bei dieser IPO als Biotechunternehmen zu presentieren. Mit Erfolg - siehe einige Postings hier und auch siehe Börse online !!!

      2. Dadurch versucht das Unternehmen - wie auch die IPO-Banken - eine Bewertung zu erzielen, die der eines Biotechunternehmens entspricht - und nicht jener (was fair wäre) eine Bewertung eines Medizintechnikunternehmens.

      3. Folge: Kleinanleger kaufen zum etwa 3fachen des fairen Wertes (KUV-Vergleich mit Asclepion und wavelight).

      4. Für mich ein klarer Fall von Irreführung.


      @silly - ich hoffe Du hast kapiert - wie gesagt es ist nicht der NAME - sondern der (teilweise gelungene) Erfolg, sich auch unter Hilfe der IPO-Banken - sich als Biotechunternehmen zu presentieren.

      Und das ist schlicht FALSCH - und die Zeche werden jene tragen, die auf diese Irreführung herein(ge) fallen (sind).


      Wenn ich mir den Graumarkt-kurs ansehe - erkenne ich, dass sich der Kleinanleger offenbar nicht jeden Müll aufbinden lässt.

      Aber selbst 16 € ist immer noch wesentlich mehr - als man erzielt hätte, wenn man sich erlicherweise als Medizintechnikunternehmen presentiert hätte.

      Daher sind selbst 16€ immer noch ein Wahnsinn.


      "Bio"litec wird daher den NM - ganz deutlich underperformen - egal was der NM in den nächsten Monaten macht.

      (kopfschüttel)
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 20:55:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wann kommt denn nun dieser Knaller an den Markt?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 21:19:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wann?
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:23:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      hab gerade nochmals auf der Biolitec Homepage nachgesehen. Dort steht die bereits von Skilly gepostete Pressemitteilung.
      Ich denke, so wird es wohl sein, wenn der neue Markt nicht doch noch weiter absackt.

      Jeder der sich über den Hetzer Miros mal ein Bild machen möchte sollte in der Stichwortsuche mal nach unserem Oberschlau suchen. Der Chefmeinungsmanipulator hat auch woanders schon reichlich gewütet und auch dort schon Boardteilnehmer vergrault.
      @Skilly: ich schlag vor miros im weiteren zu ignorieren.

      Kommende Woche werd ich weiter recherchieren. Vielleicht wird es dann hier wieder sachlich.

      Gruß, Qio
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 10:20:00
      Beitrag Nr. 44 ()
      Grüsse ans Board

      Ich denke wir sollten die Situation mal viel gelassener betrachten.

      Fakt ist (zumindest für mich):
      - biolitec ist ein Topwert der in besseren Zeit ein richtiger Highflyer wäre.
      - biolitec hat im Gegensatz zu den meisten NM Werten Potential, ist seit 12 Jahren erfolgreich tätig (was für ein gutes Management spricht)
      - biolitec hat Visionen und Strategien, die wie seine Entwicklung zeigt meiner Meinung nach auch umgestzt werden können.
      - PDT scheint und ist eine erfolgreiche Methode zur Behandlung verschiedenster Tumore und kann aufgrund seiner kaum vorhandenen Nebenwirkungen (je nach Farbstoff) zu einer der beutendsten Therapieformen werden.
      - Miros meint PDT ist ein alter Hut - hat er recht sogar die alten Ägypter wussten das verschiedene Säfte der Natur auf Licht reagieren.

      Fakt ist auch:
      - die augenblickliche Marktsituation ist echt bescheiden
      - in einem besseren Umfeld, mit einem neuen amerikanischen Präsidenten, wäre der Graumarktkurs wesentlich besser.

      Des weiteren sollte man es dem Unternehmen anerkennen, das sie trotz dieser besch... Situation am Mittwoch an den NM gehen. Andere Neuemissionen finden erst einmal gar nicht statt.

      Allein dieses überzeugt mich, das es sich hierbei nicht um Abzocker handelt. Sondern um ein Unternehmen, das ganz klar weiss wohin der Weg geht, nämlich nach oben.

      Deshalb werde ich auf jeden Fall die günstigen Kurse nutzen und bei biolitec einsteigen.

      Wake
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 16:48:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich wollte nur an das Interview mit VV Dr. Neuberger heute abend erinnern.
      Wird ja wohl trotz der Verschiebung des ersten Handelstages stattfinden, oder?
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 20:45:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      Tja, obwohl es immer noch auf der biolitec HP angkündigt wird,
      gab es kein Interview mit dem VV beim MDR TV.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:26:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      egal wie man/frau jetzt zu BIOLEK steht: es wird doch langsam zeit, dass zeichner/innen etwas davon in ihrem depot sehen.
      ich habe in meinem advance-depot noch keine reaktion beobachtet, weiß auch nicht -aufgrund der diskussion- , ob ich darüber froh oder traurig sein soll.
      allerdings halte ich, egal ob "bio" oder nicht, das konzept immer noch für erfolgsversprerchend. ist das jetzt nur zweckoptimismus von mir? ich glaube nicht.
      also: gibt es schon zuteilungen?

      ruthie
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:47:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      Es gibt auch richtig gute Neuigkeiten von biolitec!


      Neues Verfahren von biolitec im Kampf gegen Killerbakterien
      Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt Vierer-Millionen-DM-Entwicklungsprojekt

      biolitec AG, Jena, 14. November 2000 – Multi-antibiotikaresistenten Bakterien (so genannten Killerbakterien) soll jetzt mit
      einem gänzlich neuen Verfahren zu Leibe gerückt werden. In einem Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung
      und Forschung (BMBF) wird die Photo­dynamische Therapie der biolitec AG als Waffe gegen die tödlichen Keime
      untersucht und weiterentwickelt. Für dieses Projekt unter dem Titel „Biotechnologische Systeme zur photodynamischen
      Inaktivierung von Problemkeimen in der Wundbehandlung“ werden von den Projektpartnern und dem BMBF mehr als vier
      Millionen DM aufgewendet. Der Anteil des BMBF beträgt etwa zwei Millionen DM. Beteiligt sind neben der biolitec AG auch
      das Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität und das Hans-Knöll-Institut für Naturstoff-Forschung e.V., Jena, sowie die
      Humboldt-Universität zu Berlin.

      Lange schon gibt es eine Art „Wettrüsten“ zwischen Pharmaindustrie und Natur, welches ständig neue Antibiotika und
      Bakterien hervorbringt. Je mehr Antibiotika gegen Krankheitserreger eingesetzt werden, desto größer wird die Zahl der
      Bakterienstämme, die gegen diese Mittel immun sind. Multiresistente Bakterien sind nicht nur für schlecht oder gar nicht
      heilende Wunden verantwortlich, sie stellen eine ernstzunehmende und wachsende Bedrohung dar. Ganze Klinik-Stationen
      mussten bereits geschlossen werden, wenn diese Keime auftraten.
      Bei der Photodynamischen Therapie werden spezielle Wirkstoffe (Photosensitizer) gezielt durch Laser-Licht aktiviert. Die
      Photosensitizer reichern sich in krankhaften Zellen und Bakterien an und zerstören diese, ohne benachbartes Gewebe zu
      schädigen. Bei dem Einsatz gegen Bakterien werden die Photosensitizer mit biotechnologisch veränderten Molekülen
      kombiniert, die als Sonden fungieren und sich gezielt an bestimmten Bakterien anlagern (so genanntes Targeting). Auf diese
      Weise reichert sich der Photosensitizer nur in den gefährlichen Bakterien an. In dem nun beginnenden Forschungsprojekt
      untersucht biolitec unterschiedliche Photosensitizer sowie verbesserte Targetingmechanismen, um wirksam gegen
      multiresistente Keime vorzugehen. Auf diesen biotechnologisch veränderten Wirkstoffen aufbauend mündet das Projekt in
      neuartige klinisch einsetzbare Behandlungsverfahren.

      Research-Center zum Unternehmen unter: http://www.myresearch.de/cgi-bin/myresearch.cgi?AC=1000&B=3&…
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 14:49:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ alibaba

      Das ist wirklich eine gute Nachricht. Allerdings fragt sich, ob die Meldung zufällig einen Tag vor der erstnotiz gemeldet wurde.

      Ich glaube nicht.


      Grüße, skilly
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:55:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo skilly,
      da könntest Du wohl recht haben......!
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:36:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      :confused: Wir werden es morgen sehen....

      Gruß PP ;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:37:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      Na ja,
      ein furioser Start war das ja nicht gerade. Wenn der Nemax sich mal entscheiden würde, wo er hin will, werden wir auch richtig Bewegung im Biolitec Kurs sehen.
      Bis gerade wurde dieser erstmal von den Zockern gepeinigt. Über ein Viertel der Emission schon gehandelt. Manomann.

      qio
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:37:22
      Beitrag Nr. 53 ()
      Das gibt wohl ne zweite Pixelnet :(

      :confused: Bei einem Emmissionspreis von 16 € wer bitteschön verkauft denn da seine Aktien für 15,65 :confused:

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:38:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      Zittrige Kleinanleger, die nachher den höheren Kursen nachtrauern.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:31:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      Warum so wenig interesse ???
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:42:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      Guckt euch doch bei Interese mal das Video mit dem CEO auf www.gatrixx-tv.dean. Ist sehr interessant.

      RT FSE: 15,65 Euro.


      Grüße, skilly
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:38:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      wow,
      hab mir das Video angesehen. Überzeugender geht es nicht. Entweder die haben einen Schauspieler eingestellt, oder der ist wirklich gut.

      qio
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:16:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      @skilly

      Bin immer noch ganz angetan von deiner Analyse über biolitec.

      Bist du denn immer noch skeptisch oder traust du denen - genau wie ich - noch einiges zu?

      Frage mich auch was mit Miro los ist... meldet sich gar nicht mehr. Denke mal er ist ein selbsternannter Crashprophet :) :)

      Also ich persönlich bin gestern und heute günstig rein und werde auch die nächsten Tage die Kurse beobachten.

      Vielleicht nicht morgen aber in ein paar Wochen ist Biolitec bestimmt schon in ganz anderen oberen Regionen ;)

      Wake
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:19:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      @quick-io

      du hast recht - das Video ist wirklich Klasse! Ich frage mich nur wie die Richard Gere dazu bekommen haben in dem Video aufzutreten. :) :)

      Hoffe nur das da nicht die gesamten IPO Einahmen hingehen ;)

      Wake
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:52:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      Wer verschenkt hier seine Biolitec?
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:26:42
      Beitrag Nr. 61 ()
      Nicht fragen! Freuen und kaufen !
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:51:27
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallöchen zusammen!

      Mit ner kleinen Position und relativ engem SL bin ich auch dabei, dass Interview war sehr überzeugend. Momentan sehe ich wirklich günstige Kaufkurse, wenn man überlegt, dass am Graumarkt schon über 30 Euro gezahlt wurden.

      Bis gleich, grüße, skilly
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:06:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      Lasst Euch von wake (direkte Connection zu "Bio"litec) nicht verarschen.

      Ganze 10 Postings und alle zu "BIO"litec.

      Die Firma scheint erkannt zu haben, wie wichtig eine Presenz im wichtigsten Börsenboard Deutschlands ist.



      PS: Die Meldung mit den "Killerbakterien" war doch ein unglaublicher "Zufall" - nur EIN Tag VOR IPO - damit die IPO-Banken gut verkaufen können. Aber so ein Zufall.....

      An alle echten BIOfans: lasst die Hände von dieser ABZOCKER-MEDIZINTECHNIK-AG - die macht den gleichen Weg wie wavelight, Aesclepion und Plasmaselect. Nur das derzeit das KUV von "BIO"litec noch mehr als doppelt so gross ist.

      Aber immerhin haben wir schon die IPO-Spanne erheblich gedrückt !
      Macht aber nicht den Fehler und glaubt deshalb, dass 16 oder 15€ "billig" sind.

      Die gibt es heuer noch unter 10€ - selbst wenn - wie ich erwarte - noch der eine oder andere PUSHVERSUCH seitens der IPO-Banken kommen wird - denn das bisherige Volumen war noch sehr gering - und man muss ja noch den Greenshoe irgendwie loswerden.

      Zur Zeit gibt es andere gewinnbringende Unternehmen SO günstig.

      Daher nochmals - checkt diese Firma genau, informiert Euch bezüglich KUV - überlegt, warum man EINEN Tag vor IPO - mit der "KILLERBAKTERIEN"-Meldung kommt.

      Solche Forschungsarbeiten dauern viele Jahre - und dann kommt man EINEN Tag vor IPO mit dieser Meldung.

      Ich denke, da STINKTS !!

      Gruss
      miros
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:53:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Miros

      einen weiteren Kommentar zu deinen armseligen Bemerkungen erspar ich mir.

      Falls du es nicht merkst du diskreditierst dich selber. Deine Art und Weise wie du hier im Forum auftritts hat Methode. Vielleicht gibt es dir ja einen kick das Gefühl zu haben die Massen manipulieren zu können.

      Ich frage mich wirklich was du beruflich machst. Ich denke du bist ein gefrusteter und ziemlich auftragsloser Anlageberater (vielleicht beim AWD :) ) mit Kenntnissen aus der Biologie sagen wir mal bis zum Aufklärungsuntericht in der Grundschule.

      Es ist nicht meine Aufgabe stellvertretend für die biolitec zu sprechen. Aber deine Unterstellung das ich hier pushe ist absolut lachhaft. Gute Kurse werden vom Unternehmen gemacht, von einer guten Führung, Strategie und Ergebnissen.

      Tut mir wirklich leid das du so geblendet bist, daß du das bei guten Unternehmen nicht erkennst.

      Aber ist nun mal so es muß viele von euch dummen oberflächlichen Pessimisten geben damit der Markt wieder nach oben fährt.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 21:17:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      mit 3000 Stück wurde heute in Frankfurt mit dem letzten Geschäft der Kurs um 4% erhöht.

      Die IPO-Banken lassen grüssen, wollen ja noch einiges zu halbwegs "vernünftigen" Kursen verkaufen (Greenshoe) bevor der Kurs sich selbst und den Kleinanlegern "überlassen" wird.

      Ich schließe auch +10 oder mehr % nicht aus - solange es Leute wie Wake oder Quio gibt, denen man alles als "Bio"tech verkaufen kann - kann man immer noch pushen.

      Notfalls gibt es wieder eine "Killerbakterien"-Meldung, um ein paar Aktien aus dem Greenshoe loszuwerden.

      Die Banken werden noch längere Zeit versuchen, den Wert halbwegs stabil zu halten - denn die Umsätze waren bisher noch extrem gerin für eine NM-IPO - sprich die sitzen noch auf einem relativ grossen Paket.

      d.h. kurzfristig ist vieles möglich, hängt klarerweise auch vom Gesamtmarkt ab, mittelfristig gibt es sicher nur zu verlieren mit "BIO"litec.

      Gruss
      Miros


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der nächste Biotech-Highflyer!? - biolitec AG Analyse, Informations- und Diskussionsthread