checkAd

    BETRUG BEI CONSORS ? Hend.Gl.Techn.-Fond (989234) gekauft bei Consors / Wurde ich betrogen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.11.00 20:38:43 von
    neuester Beitrag 14.07.01 10:06:01 von
    Beiträge: 11
    ID: 291.074
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.418
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 20:38:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am 25.10.2000 gegen 10.20 h orderte ich 105 Stk von 989234 (Henderson Global Technology) über Consors (Phone-Broking). Als die Bestellung am Freitag, 27.10.2000 immer noch nicht ausgeführt wurde, rief ich bei der Consors-Hotline an. Man gab mir die Auskunft, daß ich einen amerikanischen Fond gekauft habe und daß dies eben seine Zeit dauere bis die Bestellung in den USA sei und die Bestätigung mit dem Ausführungskurs zur Verfügung stehe.

      Die Wertpapierabrechnung (v. 30.10.2000) bekam ich am 02.11.2000. Nachdem ich über eine Woche auf die Bestätigung wartete, wurde mir der Kurs vom 25.10.2000 berechnet ($79,42/Stk).

      Folgendes ist mir jetzt nicht klar und bitte um Ihre Meinung.

      Nachdem 25.10.2000 fiel der Henderson Fond um ca. 5% und um weitere 1-2% die darauffolgenden Tage (Leider weiß ich nicht, wo man alte Kursstände auf den Tag genau abrufen kann). Ich freute mich, da ich damit rechnete, daß der Ausführungskurs nach dem 25.10.2000 sein muß. Meine Überlegung war folgende:
      Der Henderson Gl Techn. Fonds besteht zu einem großen Teil von amerikanischen Technologie-Werten. Der Kurs, den wir jeden Werktag in Deutschland um 13.00 h bekommen, ist der Schnitt der amerikanischen Schlußkurse vom Vortag (ca. 23.00h).

      Wenn ich diesen Fond am 25.10.2000 ordere (nachdem die Börsenplätze in den USA schloßen), wie kann es sein, daß mir auch der Kurs vom 25.10.00 berechnet wird (Kurse, die ja bereits bekannt sind) ?
      Henderson ist in den USA, d.h. die Kursfeststellung ist immer vom Vortag, da die Amerikaner erst ab 16.00 Uhr eurpäischer Zeit arbeiten. Bei Eintreffen der Bestellung müßte doch eigentlich der Kurs des nächsten Tages berechnet werden um Manipulationen zu vermeiden.

      Folgendes ist mir auch nicht klar:

      Wie kann es sein, daß es 5 Tage dauert bis der Kurs bestätigt wird, mir aber der Kurs vom Tag der Bestellung berechnet wird ?

      Hätte ich diesen Fond am 25.10.00 verkauft, hätte ich dann auch den höheren Rücknahmepreis vom 25.10.2000 berechnet bekommen ?

      Wäre der Fonds gestiegen, hätte ich dann trotzdem den niedrigeren Preis vom 25.10.2000 bekommen ?

      Die Schlußfolgerung zu dieser Vorgehensweise wäre: Wenn die NASDAQ um 10% steigt (der Kursverlauf des Fonds verläuft relativ parallel zur NASDAQ, nur etwas volatiler), dann kaufe ich sofort diesen Fond und bekomme ihn dann zu dem Preis, der berechnet wurde, bevor die NASDAQ um 10% stieg.

      2.)
      Im Wertpapier-Wegweiser von Consors steht:

      WANN WERDEN MEINE FONDS-AUFTRÄGE ABGERECHNET ?
      Fonds-Orders, die vor 10.00 Uhr bei uns eintreffen, leiten wir taggleich weiter. Dennoch kann es passieren, daß das Abrechnungsdatum nicht mit dem Tag des Auftrags übereinstimmt. In der Regel wird die Ausführung durch die Investment-Gesellschaft erst in den darauffolgenden Tagen bestätigt und von uns abgerechnet. Beachten Sie bitte die Usancen der jeweiligen Investment-Gesellschaft (z.B. nur eine Kursfeststellung pro Woche)

      >

      Da ich am 25.10.2000 erst gegen 10.20 orderte, wäre ja die Schlußforderung, daß die Order erst am 26.10.2000 weitergeleitet wird und ich den Kurs vom 26.10.2000 berechnet bekomme. Der Herr von der Consors-Hotline teilte mir mit, daß ich obigen Auszug aus dem Wegweise falsch interpretiert habe. D.h. im Endeffekt garantiert Consors für gar nichts. Ich bekam folgende schriftliche Antwort, da ich um Prüfung dieser Order bat:

      ----- Original Message -----
      From: Team Tuerkis <team-tuerkis2@consors.de>
      To: <x@x.xx>
      Sent: Friday, November 03, 2000 8:09 PM
      Subject: Usancen bei der Abrechnungserstellung durch Fondsgesellschaften


      Sehr geehrter Herr X,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworten wir Ihr Anliegen zu den Usancen
      bei der Abrechnungserstellung durch eine Fondsgesellschaft.

      Bei Einstellung einer Fonds-Kauforder bis 9.30 Uhr garantieren wir die
      taggleiche Weiterleitung.
      Danach bemühen wir uns ebenfalls um eine taggleiche Weiterleitung, können diese
      aber nicht mehr gewährleisten.
      Hinsichtlich der Usancen bei der Abrechnungserstellung durch eine
      Fondsgesellschaft können wir Ihnen lediglich mitteilen, daß hier entweder ein daily oder forward pricing
      gilt (s. Verkaufsprospekt der entsprechenden Fondsgesellschaft). Ansonsten liegt die
      Preisfeststellung und Abrechnung allein bei der jeweiligen Fondsgesellschaft.

      Wir hoffen, daß wir Ihnen hier behilflich sein konnten und wünschen Ihnen viel
      Erfolg bei Ihren Wertpapiergeschäften mit Consors. Für weitere Fragen steht Ihnen Ihr
      Betreuungsteam Türkis unter der Telefonnummer 0180 2525-07 jederzeit gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Consors Discount Broker AG
      Betreuungsteam Team Türkis

      >

      Was ich bemängele ist die fehlende Transparenz zwischen dem Zeitpunkt der Bestellung und der Bestätigung. Wer kann mir garantieren und nachweisen, daß ich nicht um ca. 1.000 DM betrogen wurde ? Ich glaube, daß kann (und vielleicht will) in diesem Fall niemand. Ich muß sagen, daß ich bisher nur positive Erfahrungen mit Consors gemacht habe, aber dieser Vorgang macht mich etwas stutzig.

      Mir geht es nicht darum 1.000.- DM zurückzuholen (auch wenn das nicht wenig Geld für mich ist). Ich möchte nur wissen, ob meine Zweifel berechtigt sind oder ob ich aufgrund eines Denkfehlers oder fehlender Erfahrung falsch mit meiner Theorie liege.

      Antworten an jr.richman@gmx.net
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 20:49:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,
      habe das auch erlebt und z.T. auch zu meinen Gunsten.
      Die Dame von Consors hat es korrekt dargestellt.
      Kurs von selbem Tag bzw. Folgetag bei später Order, Bestätigung dauert bis zu 2 Wochen. Wegen der Fristen bringts auch nix, daß man sich den Kurs in der Tat ausrechnen kann, da kein Daytrading möglich (es sei denn man redet von evtl. Zuläufen bei Papieren die man schon hat- hier jedoch Steuerproblematik)
      Also nicht weiter schlimm

      Übrigens ist es bei anderen Banken (Diraba) genauso....
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 20:58:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      In diesem Fall!
      Juristisch und Kaufm.vollkommen korrekt.
      Gruß
      Honarus
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 21:13:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was hättest du gesagt, wenn der Kurs in der Zeit stark gestiegen wäre und ConSors zum Ordertag abgerechnet hätte?
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 21:19:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Natürlich nicht Ordertag, sondern Orderbestätigungstag!
      Am besten ihr vergesst mein posting.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.11.00 21:28:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi richman,

      Wie Consors schon schrieb kommt das auf die Abrechnungsmodalitäten
      der einzelnen Fondsgesellschaft an. Wenn ich z.B. bei Union Investment
      einen Hightechfonds kauf gilt: bei Ordereingang bis 11:00 Abrechnung
      am gleichen Tag - bei Deka dagegen: bei Ordereingang bis 17:00
      Abrechnung zum nächsten Tag.

      Den "Henderson Global Technology" kenne ich nicht. Da es sich aber um
      einen Fonds aus den USA handelt und die ja 6 Std. mit der Zeit zurück sind
      scheint es nur logisch, dass Du taggleich gekauft hast.

      Diese Modalitäten müssten aber auch in den jeweiligen Verkaufsprospekten der
      Fonds stehen, die man sich zumeist als Pdf-Datei herunterladen kann.

      Gruss
      Lanze
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 09:08:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      @jr.richman
      Henderson = USA ?
      "Henderson Global Investors ist eine führende Fondsmanagement-Gesellschaft, die Institutionen sowie Einzelpersonen in Europa, Asien und Nordamerika eine große Auswahl an Investitionsprodukten und Dienstleistungen bietet.

      Ursprünglich gegründet, um das Familienvermögen von Alexander Henderson, dem ersten Lord Faringdon, zu verwalten, managed Henderson seit 1934 Investitionen und seit 1974 Pensionsfonds. Der Gang an die Börse erfolgte 1983, und 1992 erwarb Henderson Touche Remnant von Société Générale – eine Übernahme, die Henderson zum führenden Investment Trust Manager in der UK machte."

      http://www.henderson.com

      Wenn ich für meine Kunden über die DAB Henderson bis 10 Uhr order, erhalte ich den Kurs vom Ordertag.
      In Deinem Fall 10:20 Uhr, den Kurs des Folgetages.
      Hier wäre es gewesen: 71,11 USD + Restagio.

      Derartige Abwicklungsprobleme "als Betrug" zu werten, wird Consors nicht gerecht !!
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 20:25:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Neue Finanzen

      Sage mal, kann man Dich mal per Mail erreichen? Meine Frage ist etwas zu speziell und persönlich um Sie hier zu posten.
      Meine Adresse ist thedon99@gmx.de

      Ansonsten poste doch mal Deine hier.

      Vielen Grüsse

      thedon
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 09:38:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      @thedon99
      http://www.neuefinanzen.de

      E-Mail: info@neuefinanzen.de
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:59:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Privatier 123:
      wahrscheinlich hätte ich nichts gesagt, wenn ich zu viel bekommen hätte. Aber das ist ja wohl menschlich. Oder hast Du schon mal jemanden jammern hören, weil er unerwartet Geld bekommt, nachforscht wieso und es dann zurückgibt ?

      Wenn die CDU dies nicht einmal macht, wieso soll ich kleiner Niemands-Anleger das machen.

      Ich würde sagen, das ist menschlich.
      Avatar
      schrieb am 14.07.01 10:06:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sorry dass ich erst so spät auf diesen Beitrag antworte, aber ich war die ganze Zeit mit Suchen und - jetzt endlich -mit Nicht-Finden beschäftigt.

      wo sollen die Abrechnungsmodalitäten im Fondsprospekt stehen?

      die stehen doch nur in den Verträgen zwischen Consors und Henderson, oder?

      Hätte Consors nicht deshalb hier eine Aufklärungspflicht gehabt?


      Ich glaube dass Consors/Schmidt nichts mit EMTV/Haffa zu tun haben.

      Oder liege ich da falsch?

      Fragend
      EUER Banklachen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BETRUG BEI CONSORS ? Hend.Gl.Techn.-Fond (989234) gekauft bei Consors / Wurde ich betrogen ?