checkAd

    HAITEC der Renner startet durch, bereits 13% im Plus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.11.00 15:53:45 von
    neuester Beitrag 07.11.00 13:41:12 von
    Beiträge: 7
    ID: 291.801
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 286
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 15:53:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Haitec hat ein unwahrscheinliches Wachstum, schreibt schwarze Zahlen und ist im Moment völlig unterbewertet.
      Deshalb wird Haitec demnächst steil nach oben gehen.
      Die Analysten kommen erst dann mit Kaufempfehlungen raus, wenn die hauseigenen Fonds und auch die besten Kunden des jeweiligen Broker-Hauses bereits fertig mit dem Akkumulieren sind.

      Die Quartalszahlen kommen am 15 November.

      Im Moment sind solide Qualitätstitel
      - mit starkem Wachstum
      - schwarzen Zahlen
      - geringen KGV
      wie Haitec angesagt.

      Viel Erfolg wünscht
      Rentenanleger
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 16:16:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Stückzahlen bewegen sich noch im Kleinanlegerbereich, mal sehen wann sich das ändert.

      Ansonsten ist Haitec eine gute Anlage im gebeutelten NeuenMarkt.
      Siehe vorgelegte Zahlen.

      Gruß
      DocBrain
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 17:22:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meines Wissens sind gerade mal 1,1 Millionen Aktien von Haitec im Freefloat. Das ist so gut wie gar nichts, was heissen soll, daß wenn das Interesse an Haitec steigt, der Kurs explosionsartig steigen kann.
      Wünsche Euch und mir noch viel Glück mit Haitec !!!
      Gruss Doro :-)))
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 17:37:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      finance online-Nachricht


      Gute Zahlen bei HAITEC
      Der IT-Dienstleister HAITEC setzte auch im 3. Quartal 2000 seinen Expansionskurs fort, wobei der Umsatz für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres um 65,9 Prozent auf 63,1 Mio. Euro gestiegen ist. Die High-Value-Services des Konzerns stiegen dabei um über 110 Prozent auf 15,7 Mio. Euro und liegen mit 25 Prozent vom Gesamtumsatz bereits sechs Prozentpunkte höher als Ende September 1999. Auch das Perosnal hat sich innerhalb von 12 Monaten von 244 auf 495 Mitarbeiter mehr als verdoppelt.

      Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen beläuft sich nach neun Monaten auf -3,54 Mio. Euro. Dieser Verlust wurde kurzfristig durch die jüngsten Investitionen in Competence Center, die Qualifizierung von Mitarbeitern und eine Reihe einmaliger Strukturaufwendungen hervorgerufen. Der Auftragseingang erreichte mit 67,5 Mio. Euro erneut eine Rekordhöhe.

      viel Erfolg wünscht
      Rentenanleger
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 12:54:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die 9-Monatszahlen sind nur auf den ersten Blick gut; tatsächlich sind sie bei genauerer Analyse mies.

      Nachdem Haitec in Q2 wieder in die schwarzen Zahlen gekommen ist, schrieb man in Q3 wieder rote Zahlen. In Q3 entstand ein Verlust von 2,05 Mio Euro.

      Auch das Wachstum war bei Haitec verhalten. Einerseits darf nicht übersehen werden, daß die 65%tige Umsatzsteigerung zum Vorjahr nicht unwesentlich aus den Ende 1999 durchgeführten Akquisitionen resultierte (ICP und Update). Das sequentielle organische Wachstum (Q3 00 auf Q2 00) fiel hingegen mit 2,8% nur mäßig aus (Umsatz in Q2: 21,3 Mio. EUR, in Q3: 21,9 Mio Euro).

      Zum anderen war das Mitarbeiterwachstum bei Haitec seit 31.03.2000 nur bescheiden: die Mitarbeiterzahl wuchs in den letzten 6 Monaten gerade einmal um 4 (Ende Q1 2000: 491 Mitarb., Ende Q3 2000: 495 Mitarbeiter).


      In der AdHoc-Meldung vom 06.11.2000 wird zwar das Wachstum schöngeredet wird, gleichzeitig erfolgt aber auch eine klare Gewinnwarnung: Zitat: "...so dass das bisher geplante Jahresergebnis nicht erreicht werden kann."

      Das ist um so schwerwiegender, hatte der Haitec-Vorstand doch noch im Haitec-Finanzletter vom Oktober 2000 die Aktie als niedrig bewertet und als Kauf herausgestellt.

      Auch das Umsatzziel von 102 Mio Euro für 2000 wurde noch im Haitec-Finanzletter vom Oktober bekräftigt: Zitat: "der Vorstand hält daher an seiner Prognose für 2000 fest , den Umsatz um über 60% auf rund 102 Mio. Euro (ca. 200 Mio. DM) zu erhöhenden Umsatz um über 60% auf rund 102 Mio. Euro (ca. 200 Mio. DM) zu erhöhen." ) Auch dieses Ziel dürfte klar verfehlt werden, wurden doch in den ersten 9 Monaten insgesamt nur 63,1 Mio. Euro umgesetzt. Haitec müßte also 38,9 Mio Euro Umsatz in Q4 generieren (78% mehr als in Q3), was extrem unrealistisch ist (zumal Q4 wg. aufgrund von feiertagsbedingter Urlaubszeit (zwischen Weihnachten+Sylvester) weniger Arbeitstage als Q3 hat).



      Fazit: Erneut hat Haitec mit seinen Zahlen enttäuscht; die Planzahlen für 2000 werden verfehlt. Mit dem Äußerungen im Finanzletter vom Oktober wurden Anleger vom Haitec-Vorstand möglicherweise bewußt in die Irre geführt. Anstatt die vermeintliche Unterbewertung der Aktie im Finanzletter herauszustellen, hätte zum damaligen Zeitpunkt bereits ein Hinweis auf die Rückkehr in die roten Zahlen (in Q3) erfolgen müssen. In den USA würde ein derartiges Verhalten des Vorstandes Sammelklagen (Class-Action Lawsuits) geschädigter Aktionäre nachsichziehen.

      Denn nach Veröffentlichung der 9-Monatszahlen ist die vermeintliche Unterbewertung nun mehr als fraglich. Angesichts des erneuten Quartalsverlustes und des nur geringen organischen Wachstums dürfte der faire Wert erheblich tiefer liegen, etwa im Bereich um die 5-7 Euro (was Institutionen offenbar ähnlich sehen und die Kursschwäche der letzten Zeit erklärt).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 13:08:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gut gebrüllt !

      Anscheinend der 1. der die Zahlen verstanden hat !!

      Das einflechten des Satzes mit dem nicht erreichen des geplanten Ergebnisses ist schon ein ziemlich dreister Versuch vom verfehlen der Planungen 2000 abzulenken.

      Ich bin draussen und werde es bis zum Q1 des nächsten Geschäftsjahres auch bleiben (Habe bereits genug geblutet)!

      Gruß
      DocBrain
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 13:41:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi DocBrain,

      habe im Glauben an die Prognosen des Haitec-Vorstandes ebenfalls genug geblutet. Ich hatte Haitec eigentlich für eines der soliden Unternehmen an NM gehalten. Das Verhalten des Vorstandes ist aber höchst unverfroren und die Glaubwürdigkeit dahin (die haben sich eigentlich locker für den NEMWAX qualifiziert) . In der AdHoc-Meldung vom 12.05.00 für Q1 befindet sich übrigens auch eine typische Formulierung: "Operatives Ergebnis und Jahresüberschuss weisen nach den ersten
      drei Monaten branchenüblich einen Fehlbetrag aus.".

      Daß für Q3 ein erneuter Verlust ausgewiesen wird, war garantiert schon bei der Veröffentlichung des Finanzletters (vom Vorstand unterzeichnet mit Datumsangabe "Oktober") absehbar.


      Angesichts der Zahlen habe ich jetzt ebenfalls meinen Verlust begrenzt. Sofern es nicht schnellstmöglichst zum Turnaround kommt, besteht bei der Aktie trotz des optisch günstigen Kurses noch erhebliches Risiko. In den USA hätte sich Haitec bereits auf einen Schlag halbiert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HAITEC der Renner startet durch, bereits 13% im Plus