checkAd

    Türkei in die EU ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.11.00 21:05:46 von
    neuester Beitrag 15.03.03 01:38:19 von
    Beiträge: 224
    ID: 292.192
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.617
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:05:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sollte eurer Meinung nach die Türkei in die EU
      aufgenommen werden ?

      Pro oder Contra ?!?

      Welchen nutzen könnte die EU daraus ziehen
      und welche Nachteile könnten entstehen ??
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:17:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      gotteswillen! contra ! keinen - nur die USA ! alle, die du dir vorstellen kannst !
      Messiah
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:17:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im Prinzip hätte ich nichts dagegen. Allerdings ist dann damit zu rechnen, dass der deutsche Arbeitsmarkt dann noch mehr in die Knie geht. Ähnliches wird bei einem Beitritt von Polen und Tschechien auftreten. Zu weiteren muss die Türkei erstmal ihr innerstaatliches Kurdenproblem lösen.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:22:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf keinen Fall! Das wirtschaftliche Ungleichgewicht ist zu groß, als das eine Partnerschaft entstehen kann.
      Die Nachteile wären für beide groß: Abhängigkeit von MÄchtigeren Volkswirtschaften; Schwemme von
      Arbeitskräften + soziale Konflikte in den reicheren Länderen. Es würde vielleicht ein Hilfsprogramm
      daraus werden - was grundsätzlich auch zu überlegen wäre, aber dazu wurde die EU nicht geschaffen
      und dazu ist sie auch nicht geeignet.
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:25:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Sallysdreamboy

      was meinst du mit " -nur die USA " ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 21:35:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Montaigne1

      der Vater des Gedanken war die Population in
      Deutschland !
      Wie bereits bekannt werden die Arbeitskräfte
      in Deutschland rapide sinken, daß dann zur
      Folge hat, daß immer weniger Arbeitskräfte
      immer mehr Rentnern und anderen Personen die
      Rente beziehen, zahlen werden !!
      Die Türkei wird vermutlich bis in 40-50 Jahren
      eine Bevölkerungszahl von ca. 100 Mio erreichen
      wird !

      Denke auch, daß die Türkei, wenn überhaupt einige
      Jahre vielleicht auch über ein Jahrzehnt für den
      Beitritt benötigen wird !
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 22:00:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      @schwabday
      ein ideales sprungbrett für unseren weltpolizisten, um ans kaspische gold zu kommen + die lage in nahost nach bedarf zu kontrollieren.
      Messiah
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 22:00:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      @schwabday
      ein ideales sprungbrett für unseren weltpolizisten, um ans kaspische gold zu kommen + die lage in nahost nach bedarf zu kontrollieren.
      Messiah
      Avatar
      schrieb am 06.11.00 22:43:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich bin gegen einen Beitritt der Türkei. Die türkische Kultur ist zu weit weg von der europäischen. Außerdem, was bringt es uns und der Börse?

      STOIBER MUß KANZLER WERDEN!!!


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 00:17:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein Staat, der Menschenrechte mit Füßen
      tritt, hat in der EU nichts verloren.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 08:25:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      erst sollen die mal die menschenrechte achten !

      und dann gibts dort auch noch die islamischen fanatiker ! sollen die europaer werden ?
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 14:34:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also ich bin sowohl aus wirtschaftlichen Gründen (wer soll die Subventionen für die Türkei bezahlen? Was machen wir, wenn hunderttausende Türken zusätzlich in die BRD kommen? Lohndumping etc.) als auch aus anderen Gründen (die türkische Regierung erfüllt keinesfalls die Mindestanforrderung an einen Menschenrechtstandards etc.) strikt gegen einen Beitritt der Türkei in die EG.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 07:44:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      anscheinend gibts also niemanden , der die türkei in die eg holen will ?
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 18:30:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das einzige was mir hier so auffällt ist, daß
      sich die meisten damit gar nicht beschäftigen !!

      Was fällt euch so spontan zur Türkei und den Türken
      ein ?

      Ich fange mal an :

      reich an Kultur und reich an schönen Stränden !
      Menschen ein wenig stolz !
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 20:19:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Menschen ein wenig stolz??...fragt sich nur auf was?

      Ein klares NEINzur Aufnahme der Türkei in die EU!!

      Vielleicht so in 30-50 Jahren........
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:50:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      soweit ich das sehe, liegen 95% der türkei in asien, was sollen die in der eu?? das grösste problem ist aber der kulturelle unterschied. ich stelle mal die behauptung auf, daß deutschland mit 20 mio dänen, österreichern und franzosen bevölkert werden könnte..das würde kaum auffallen, aber schon mit den 4/5 mio türken gibt es arge integrationsprobleme. hinzu kommen natürlich noch die wirtschaftlichen fragen, die türkei wäre ein fass ohne boden und wer darf wieder zahlen??
      dieses problem entsteht im übrigen aber auch bei beitritten von polen, tschechei etc. ich denke , diese länder sind in den nächsten 5-10 jahren nicht reif genug für einen beitritt, es sei denn, es wird ein euro von 50 cents je dollar und in d, nl, f, östereich ein niedrigerer lebensstandard gewünscht, denn diese länder werden finanziell bluten müssen ( den briten und dänen bleibt dies ja erspart). die beitrittskandidaten sind wirtschaftlich einfach noch viel zu schwach.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 13:40:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Oje... ich darf garnicht daran denken, wenn die Polen etc. erst in der EG sind..
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 14:33:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es ist schon komisch !

      Anfang der 60er Jahre wollte man sie hier haben,
      als "Gastarbeiter" und nu ?

      Heute haben sie ausgedient und könnten sofort
      wieder das Land verlassen !!

      Naja, das ist nunmal die "deutsche Leitkultur !!"

      Was wäre wohl passiert, wenn keine "Gastarbeiter"
      nach Deutschland gekommen wären ?

      Wären dann die Deutschen in der Situation, wie jetzt
      die polen, tschechen oder türken ?

      Was wäre wohl passiert, wenn Deutschland zerschlagen
      worden wäre ?
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 20:15:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      OOH Gott ! was wäre wohl nach dem "Morgenthau-plan" passiert ...
      bei deinem wirtschaftsverständnis solltest du deine aktien verkaufen oder als kontraindikator für aktienkäufe benutzen.
      im übrigen WURDE Deutschland zerschlagen. deutsche geschichte gehört selbstverständlich auch zur "deutschen Leitkultur". Und ja, Stoiber wäre DER DAX-Kanzler schlechthin.
      Messiah
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 08:01:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ schwabday :

      denk mal drueber nach : die gastarbeiter wurden damals nicht so von der dt. bevoelkerung geholt oder begruesst , sondern von der industrie !

      warum wohl ?

      weil sie damit die loehne und arbeitsbedingungen druecken konnten . so einfach war das !

      und jetzt wo sie die leute niucht mehr brauchen , sollen wir die arbeitslosegelder und sozialkosten zahlen . traurig aber wahr !
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 19:15:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Es ist schon ein Jammer, wenn mann Eure Meinungen zum Beitritt der Türkei in die EU liest.
      Wobei eher die Frage aufkommt, sind wir den Türken schon ausgeliefert und wie können wir dies stoppen? Oder geht es hier wirklich um die EU.
      Da sieht man mal wieder wie wenig Ihr über die Türken und der Türkei Bescheid wisst, aber in Vorurteilen um so phantasievoller und im gleichen Atemzug das Kurdenproblem ansatzweise anspricht, mit welchem Recht eigentlich?
      Wer sagt eigentlich, dass die Türkei überhaupt beitretten will?
      Aber wie schön ist es doch, dem Ganzen erhaben zu sein und darüber zu Bestimmen, auch wenn keiner danach fragt und Stoiber schon gar nicht!

      Es ist erschreckend wie sich alles entwickelt und passt gut auf, dass wir Eure Börsengewinne nicht vor der Nase wegschnappen!

      Eine Türkin
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:55:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      @nurnur
      jaja - schön gelacht - nationalität schützt vor unwissen nicht. die Türkei mit ihren 37% muslimen fundies und nationalisten sind mehr als erpicht, dem euro-chaos beizutreten - solange es noch geht. daß deine scheinbar laizistische erziehung kein Kurden-problem wahrnimmt, liegt an "eurer" atatürk`schen philosophie "ne mutlu türkyem dyene" ( die deutsche übersetzung spar ich mir lieber )...
      vielleicht erzählst du uns ja mal paar sachen über die T. was keiner von uns weiß, z.b. die Tariqats, den umgang mit der christlichen minderheit oder die zunehmende islamisierung oder die Armenier ...
      im übrigen sollte man als ANLEGER die prämisse bei der wahl nicht auf die sozialen leistungen des staates legen, und da fällt mir dann, als investor, nur Stoiber ein. der börse den rücken gekehrt wird selbstverständlich anders gewählt.
      der börsianer darf nie vorurteilsfrei sein :-) !
      Messiah
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 22:01:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ihr habt gar keine Ahnung von der Wirtschaft, Kultur und Politik. Eure Meinungen sind auf einem sehr niedrigen level. Ich habe kein vernüftiges Argument gegen einen EU Beitritt der Türkei gelesen. Langfristig würde die EU und vorallem Deutschland davon profitieren. Die Türkei hat ein unglaubliches Wachstumpotenzial.Wenn die EU die Türkei ausgrenzt werden die USA und die asiatischen Länder wie z.B. Japan (sind bereits stark engagiert) davon profitieren.
      Ihr solltet euch nur zu Themen äussern von dem Ihr auch eine Ahnung habt und hier nicht eure Stammtischgespräche uns mitteilen. Ich hoffe Ihr habt von der Börse mehr Ahnung, aber allein der Glaube fehlt mir!
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 07:57:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      lern erst mal rechnen bevor du hier die leute beleidigst !

      was meinst du wohl , wieviel subventionen du dorthin zahlen duerftest ??

      von wegen keine argumente gegen beitritt ! ich sehe eher keine guten argumente fuer einen beitritt !
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:24:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      Also Caldor, Du drückst es (wie meistens) mal wieder kurz und bündig aus, was hier wohl die meisten denken. ;-)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 07:58:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      danke danke!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:04:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      @outperformancer
      ach du armer naiver tropf ... lies doch mal ein ( oder auch zwei ) buch über die Türkey. wie wär`s mit Peter Scholl-Latour`s "Allahs Schatten ..." vielleicht geben dir ja die 50 jahre Orient-erfahrung des professors ein paar argumente in die hand. ;) danach kannst du deine bild/medien-meinung updaten. wirtschaft, politik, kultur ? :) da hast du genau den richtigen erwischt ! übrigens, investieren in der Türkey und eingliedern in die EU sind, äähm, fast das gleiche ;) ??
      Messiah
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 08:01:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      ich investiere auch in philipinische aktien , aber darum will ich die noch lange nicht in der eg haben !

      schliesslich will ich dran verdienen und nicht fuer tuerkische bauern subventionen zahlen !!!!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:42:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      :D Jetzt ist es raus, was ich schon immer ahnte: Du bist ein guter Mensch! ;):)
      Selbstlos und immer das große Ganze im Auge :)
      MM
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:14:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      na ganz so gut bin ich doch nicht immer .

      aber ich rege mich auf , wenn ich sehe wie leute andere fuer dumm verkaufen wollen . wenn jemand als tuerke gerne seine landsleute in der eg haette , ok bitte schoen .
      aber dann nicht unter vorwaenden , die nicht stimmen .
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:36:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich bin schon dafür daß unsere türkischen Mitbürger bald in der EU sind, denn unser Türke um die Ecke hat einen guten Döner und ist freundlich. Bin ich deshalb naiv ? (aber das ist doch ein gutes Argument, oder )
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:03:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      Zitat:

      von Caldor 27.11.00 08:01:06

      ich investiere auch in philipinische aktien , aber darum will ich die noch lange nicht in der eg haben !

      schliesslich will ich dran verdienen und nicht fuer tuerkische bauern subventionen zahlen !!!!


      Zitat Ende

      Ja Caldor, bist leider etwas zu spät geboren, als Beanter einer Kolonialverwaltung wärst Du doch voll qualifiziert.
      Ist schon Scheiße, wenn man sich im falschen Jahrhundert selbst verwirklichen will.

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:51:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      gerhard,
      jetzt mal ehrlich, wer geht bei seinen aktieninvestments schon ethische überlegungen ein? wieviele unternehmen verhalten sich umweltschädlich oder sind gar in der 3. welt aktiv. sollte ich mir das alles vorher genau anschauen??
      selbst wenn ich in türkische aktien investieren würde, dann tue ich es , weil ich!!! mir etwas davon verspreche und nicht um eine evtl darbende wirtschaft wieder hochzuholen.
      für mich ist die türkei wirtschaftlich längst noch nicht reif für eine aufnahme, selbst bei wachstumsraten von 10% pa würde es noch zig jahre dauern, zudem existiert neben einer sicherlich pulsierenden stadt wie instanbul noch ein darbendes hinterland auf 3. welt niveau, daß zig milliarden verschlingen wird.
      daneben gibt es ein politisches risiko und ein kulturelles.
      als fazit bin ich eindeutig gegen eine aufnahme. meiner meinung nach reichen wirtschaftsbeziehungen völlig aus. so verhindert man das automatische anrecht der türkei auf subventionszahlungen und könnte die zahlungen evtl noch an bedingungen knüpfen ( kurdenfrage etc). ich sehe darin kein problem, denn schliesslich kann ein land, das etwas erhält auch eine gegenleistung bieten ( zweckgebundene wirtschaftshilfe oder so ). ähnlich sehe ich es im übrigen auch bei den anderen kandidaten. solange diese länder nicht einigermaßen auf westniveau sind, wird eine aufnahme 2 dinge fördern a) zahlungen ohne absehbares ende von west nach ost b) einen nicht aufzuhaltenen bevölkerungsstrom von ost nach west.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 01:30:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Dark,

      was ist das von Dir angesprochene kulturelle Risiko ?

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 08:06:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ gerhards :

      was hat in aktien investieren mit kolonialverwaltung zu tun ? im gegenteil , ich will ja dass die tuerkei unabhaengig und selbststaendig bleibt ! und draus aus der eg !
      was meinst du wohl , wer die ganzen subventionen fuer die entwicklung der tuerkei dann bezahlen duerfte ??
      wir mit unseren steuern . was das nicht merkt , muss schlichtweg dumm oder naiv sein !

      @ dark :

      du sprichst mir aus der seele !
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:42:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ gerhard

      sind doch 2 verschieden kulturkreise. daraus ergeben sich eine menge probleme. ich sehe das so, 20 millionen dänen, niederländer, franzosen, belgier etc wären in d ganz einfach zu integrieren, aber mit 5 millionen türken existieren schon probleme. wer dies nicht sieht, ist naiv.
      von daher hätte ein beitritt mehrere negative folgen. ich sehe jedenfalls eine neue einwanderungswelle von der türkei nach westeuropa, bevorzugt deutschland. ich will das aber nicht und dazu stehe ich auch. multikulti ist nur bis zu einem gewissen grad verkraftbar. seit jahrhunderten ist zum beispiel der balkan ein gemisch aus völkern, sprachen und kulturen. das müsste ja das paradies auf erden sein, folgte man den anhängern des multikultigedankens....ist es aber nicht.
      tatsächlich verläuft bei der türkei doch die grenze zweier sehr unterschiedlicher kulturen, sie liegt ja eigentlich auch mehr in asien als in europa. ein westlich orientiertes instanbul ändert wenig.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:24:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      @dark
      nur mal so ne Frage am Rande: Sagt Dir der Begriff Grundgesetz etwas? Gehst Du, wenn ja, mit mir konform, dass darin jedem die Freiheit gewährt wird, seine Religion und seine Kultur auszuüben?
      Nun, dann nimm einfach zur zur Kenntnis, dass Deutschland schon längst ein multikulturelles Land ist und dass solche schwachsinnigen, inhaltslosen Begriffe wie "deutsche Leitkultur" nur zeigen, dass nicht mal alle Deutschen den Sinn des Grundgesetzes verstanden haben.
      MM
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:19:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      doofe frage und das uralte argument der multikultivertreter....natürlich sagt mir das gg was.
      unbestreitbar darf jeder hier seine kultur, glauben etc ausleben...ich will das ja nicht einschränken. es ist aber wohl ein unterschied, ob zb 4 millionen oder ( übertrieben ) 40 millionen zb islamisten ( um ein bsp zu geben) hier leben. ich will das recht der 4 mio ja nicht einschränken, ich will aber auch keine 40 mios hier haben ( noch nicht mal 10 mio!! denn dann sehe ich gefährliche gesellschaftliche entwicklungen, die auch mit gesetzen nicht einzuhalten sind. wer davor die augen verschliesst, ist echt naiv. wie gesagt, man schaue auf den balkan.
      was ist gegen eine leitkultur zu sagen??? hat doch wohl jedes land und jede nation? ja, sicher auch die türkei.
      ich sehe hier auch noch kein multikulturelles deutschland. kreuzberg und neukölln sind doch wohl eher die ausnahme denn die regel.
      und glaub mir, ich kenne selbst einige gutbürgerliche türken, die die gefahr einer multikulti gesellschaft sehen. sie meinen, daß sie jetzt ganz gut zurecht kommen, aber die gesellschaft im großen und ganzen auch nur ein gewisses maß verkraften kann. diese kreise sind auch extrem westlich orientiert, das gilt aber nicht für die masse in der türkei. von daher bleibe ich dabei, 2 sehr unterschiedliche kulturen werden probleme bringen und d ist kein multikultiland und ganz gewiß hat das alles nichts mit dem gg zu tun. ich sehe jedenfalls nicht die schlußfolgerung
      gg-> multikultistaat -> türkei in die eg
      was wohl deine verkürzte fassung ist.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:55:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nee, das ist nicht meine verkürzte Fassung! Meine Aussage bezog sich allein auf die Frage Multikulti in Deutschland. Und das ist keine Frage - das ist Fakt. Türkei in die EU ist eine andere Frage, auf die ich mich, zugegeben nicht threadadäquat - nicht bezogen habe.
      MM
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:33:53
      Beitrag Nr. 40 ()
      Gerhard S. : Wenn Du wißen willst, was ein kulturelles Risiko ist, dann schaue Dir Ex Jugoslawien an.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:48:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      nein nein nein nein nein nein......niemals niemals niemals!!!
      das wär das ende,solch ein land in die eu...um gottes willen
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:38:42
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Dark,

      entschuldige, wenn ich etwas begriffsstutzig bin, aber mit jedem weiteren Posting von Dir, wird mir Deine Meinung immer rätselhafter.

      Du sprichst von den Unterschieden zwischen einem Dänen, einem Niederländer, einem Franzosen, einem Belgier etc. auf der einen Seite und einem Türken auf der anderen.

      Was ist der Unterschied ? Was ist "etc" ? Gehört ein Türke noch nicht mal wie die Dänen, Niederländer, Franzosen und Belgier zu "etc" ?

      Was ist der Unterschied zwischen einem Europäer und einem Asiaten ? Weil in der Türkei Asiaten leben, siehst Du wie Du sagst "gefährliche gesellschaftliche Entwicklungen" voraus, wenn Türken nach Deutschland einwandern ?

      Ich hätte noch mehr Verständnisschwierigkeiten, die ich in Deinen Argumenten nicht so richtig einordnen kann, aber es würde mir schon mal helfen, wenn Du mir erst mal diese Rätsel lösen würdest.

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 08:47:05
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wird ihm schwer fallen - sind genau die dumpfen Ängste, die von unseren christlich demokratischen und christlich sozialen Leitkulturisten der parlamentarischen Mitte als gesellschaftlicher Sprengstoff mit brennender Lunte unters Volk geworfen werden.
      MM
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:41:21
      Beitrag Nr. 44 ()
      was hat die unlust , auch noch milliardensubventionen fuer die tuerkei zu bezahlen (oder warum meint ihr wohl wollen die in die eu ? bestimmt nicht um uns was zu zahlen!) mit leitkultur zu tun ???

      das erklaere mir bitte mal jemand !!

      im uebrigen haben die menschenrechtsverletzungen und kurdenverfolgungen in der tuerkei wohl auch nichts mit unserem grundgesetz zu tun und ist mit sicherheit kein grund , die in die eg zu nehmen !!!!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 14:10:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wirtschaftlich könnte ein Beitritt die EU stärken, aber haushaltpolitsch (wenn es so bleibt) und vor allem kulturell würde die EU nur Nachteile haben. Ich mag die Türken nicht, nicht weil sie Türken sind, sondern ihre Kultur und deren fanatischer Nationalstolz (und Egoismus) finde icxh secht schlimm. Außerdem funktioniert eine multikulturelle Gresellschaft icht, die Ghettosierung würde sich dramatisch verstärken.

      Türkei in der EU-Nein!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:02:21
      Beitrag Nr. 46 ()
      ich weiß gar nicht,warum ihr euch aufregt?
      die türken sind doch schon lange in der EU !
      angeblich 4,5 millionen registrierter allein bei uns!
      geht man nur von einer dunkelrate von realistischen 30-40
      prozent aus.....dann wisst ihr,was ich meine!

      übrigens soll es europaweit über 20 millionen!!!!türken geben.....moscheen,türkenläden,türkische strassennamen(berlin,hamburg,etc),türken als deutsche polizisten,türkische bürger in deutschen parlamenten,türkische schulen in deutschland...und und und...
      noch fragen?
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 21:32:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      @alle da draußen

      da geht es euch gerade mal läppische 40 jahre gut und ihr sabbert und pupst hier herum.
      kommt mal wieder runter von da oben.

      subventionen an die türkei ???
      das ich nicht lache ha, ha, ha ....

      ich sage nur marschall-plan (danke usa, oh du mein retter)

      luftbrücke new york-berlin (ooooh schokolade ! , ahhh ein apfel, darf ich den ganz essen oder muss
      ich ihn mit meinen acht geschwistern teilen ?)

      ganz zu schweigen davon, dass 99% hier im board gastarbeiter sind, ohne etwas davon zu wissen.
      wie, warum, äh ich doch nicht !!!
      ja, gerade du !!!
      denn dein geld arbeitet zu gast in den usa und vielleicht auch in der türkei.


      Kopf schüttelt....

      Gruß Tibet
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 22:03:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      @doevuect,

      Super Beitrag, den Nagel auf den Kopf getroffen.
      :)

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 23:33:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Caldor,

      bei Dir weiß man wenigstens, daß es in jedem Deiner Beiträge um Dein Geld geht. Viele Deiner Beiträge in fast jedem Thread haben auch irgendwie immer einen gewissen sympatischen Bauernkriegs-Touch nach dem Motto: "Friede den Hütten - Krieg den Palästen !". Nur schade, daß es immer nur um Deine eigene Hütte zu gehen scheint. Denk doch auch mal an die Bewohner der anderen Hütten. :)

      Zu Deiner Frage, was die Unlust, von der Du sprichst, mit Leitkultur zu tun hat:
      Die Leitkultur-Agitatoren möchten u.a. genau die "Unlustigen" ansprechen.

      Ansonsten bleib standhaft :)
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 00:03:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Solange A. Öczalan nicht freigelassen wird,
      Minderheiten nicht anerkannt werden und nicht wenigstens ihre eigene Sprache sprechen dürfen,
      nicht ein freier Staat Kurdistan gegründet wird und
      nicht Polizeiübergriffe aufhören, die Folter in Gefängnissen aufhört und Fürstenwillkür jenseits der Gerichte in der Osttürkei sowie Blutrache nicht verboten wird,

      solange gehört die Türkei außenpolitisch und wirtschaftlich isoliert !!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 08:55:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ doevued: Wenn alles so leicht miteinander zu vergleichen wäre, daß wäre schön. Ich weiß wirklich nicht, was der Marshall Plan mit den Beitritt der Türkei in die EU zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 11:20:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      @rockdj

      ich glaube, dass du scheuklappen auf den augen hast und die tatsachen nicht siehst oder sehen willst.
      das mit der freilassung von öcalan kann doch nur ein schlechtgemeinter witz sein.
      warum sollte der öcalan freigelassen werden ?
      er ist doch derjenige der mit seiner sippschaft seit jahrzehnten die türkische zivilbevölkerung in angst
      und schrecken versetzt. ganz davon abgesehen, dass er kurdische dörfer in brand setzten und ausrotten
      lässt, um dann anschließend dem türkischen militär alles in die schuhe zu schieben. die paar dorf-people,
      die dann noch überleben (meist kinder, frauen (denn die brut muss ja aufrecht erhalten werden) und gebrechliche) müssen vor der kamera dann nur noch sagen: die bösen türken waren es !!! und ganz europa hat wieder mal einen grund, auf die türkei draufzuhauen. ich sag nur mit geld geht alles. apropos geld. wie finanziert sich eigentlich die sippschaft. rauschgifthandel ?,schutzgelderpressung ?, menschenhandel ? oder vielleicht finanziert durch sürien, grichenland ? nein, kann ich mir ja gar nicht vorstellen, so was machen die nicht. ha, ha.
      ganz zu schweigen von den waffen, die sie besitzen oder werfen die mit steinen und schießen mit flitzbogen ???
      ich glaube nicht, muss ja alles irgendwo herkommen, da ich mal davon ausgehe, dass sie keine eigene rüstungs-
      industrie besitzen, oder doch ??? (haaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaa).

      ich trenne hier bewusst kurden (die menschen sind wie du und ich) und die sippschaft.

      weiter: sage mir mal bitte, warum sollte ein staat, wie die türkei, auf den gedanken kommen, mehr als eindrittel des landes soeben mal mir nichts dir nicht zu verschenken ? aber mal angenommen die türkei täte dieses. was
      würde deiner meinung nach passieren. gar nichts. welchen grund gäbe es für einen kurden, in die berge zu
      ziehen ???

      dein zitat: solange gehört die Türkei außenpolitisch und wirtschaftlich isoliert !!!!!

      kein kommentar meinerseits dazu !!!


      @hirnhaut

      du hast recht, es hat damit gar nichts zu tun. sehe ebenfalls die türkei noch lange nicht reif für die eu !

      Gruß Tibet
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 07:36:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      @doevuect:

      Ich bin bekanntermaßen kein Freund von Gewalt. Und habe daher auch für den Kurdenterror in der Türkei nur ein gewisses Verständnis.
      Aber auf der anderen Seite muß man auch sehen, wie die türkische Regierung (und nicht nur die aktuelle, sondern schon seit Jahrzehnten) dieses Volk behandelt und unterdrückt.
      Das geht soweit, daß man ihre Kultur und Eigenarten, Sprache etc. praktisch ausrotten will.
      Das sich die Kurden da wehren, ist in gewissem Maße verständlich.

      Was für mich aber auch ein Grund ist, daß die Türkei nichts in der EG verloren hat.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:30:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      @doevuect

      respekt!
      Es macht Spass Deine Beiträge zu lesen - Du bringst es auf den Punkt.

      Gruss Nur
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 01:31:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      (*
      Als Türke, der in Deutschland aufgewachsen ist kann ich da nicht meinen Kopf in den Sand stecken!

      In der Türkei leben zirka 65 mil. Menschen.
      @Sallysdreamboy hast du auch AUFBRUCH AM BOSPORUS (von Bassam Tibi) gelesen?

      Hier war immer die Rede von Integrationsproblemen mein Kommentar dazu: Ihr habt es nicht geschafft uns zu integrieren, dieser Antwort kann man nur zustimmen wenn man schwarze Haare hat und täglich merken MUß, das man anders ist.

      ZU dem übertriebenen Nationalstolz in der Türkei: Schon mal die Italienische Nationalhymne übersetzt?? Wäre die deutsche Vergangenheit nicht so negativ behaftet würden die Hätten die Deutschen auch keine Probleme mit ihrem Patriotismuß, oder?
      Fällt mir nur mein Urlaub in der Türkei ein, dort verbrachten eine Menge Leute aus den Benelux-Staaten, GB und Frankreich ihren Urlaub...sobald ich sagte , daß ich aus Deutschland bin bekam ich bei den meisten Leuten (ich selbst fand es sehr eigenartig).. die Antwort: Deutschland?
      Wir hassen Deutsche!
      Integrationsprobleme: Ich finde es recht dumm, zu meinen, daß es in Germany eine Türkenschwemme gäbe, nachdem die Türkei in die Eu beiTreten würde.
      Die junge Generation dort hat andere Probleme als an Deutschland zu denken, an das Land in dem sie zu Menschen 3. Klasse degradiert werden.

      Die türkische Gesellschaft ist im Umbruch, sie ist dabei eine Leistungsgesellschaft zu werden, basta!
      Warum sind denn dann die Türken hier soo zurückgeblieben??

      Zu 90 prozent waren es Menschen vom Land. Warum sollten die aus den Städten, die sich schon einen gewissen Lebensstandart erarbeitet haben nach Deutschland kommen?
      Naja mir ist eins aufgefallen, die Kurden würden sehr gerne kommen, weil es ihnen dreckiger geht und sie noch im Durchschnitt 7 Kinder auf die Welt setzen.
      Dieses delikate Kurdenproblem: Die Kurden haben seit 3000 Jahren keinen eigenen Staat, gib es ihnen und du hast ein hundertmal so großes Palästina gepflanzt.
      Man sieht ja wie gut sie sich im Nordirak gegenseitig bekämpfen.
      In der Türkei entstammen die Menschen ca 39 verschiedenen Ethnien wie Abchasen, Syrer, Tscherkessen, Tataren, Turkmenen, Kurden, Azeris (um nur einige zu nennen) verschiedene Sprachen, Religionen...
      Das mußte vor 76 Jahren unter eine Glocke gebracht werden.
      Daher mußten alle die türkische Sprache lernen und sich beim Apell(In den Staaten muß man auch jeden Morgen die Nationalhymne trillern) Sprüche wie
      NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE M.K.A. reinziehen.
      Es ist eine Tatsache, daß wenn die türkische Wirtschaft wächst die Armen Kurden sich nicht mehr so energisch Melden.
      Ich weiß , daß die Kurden viel mitgemacht haben.
      Aber wenn man es so betrachtet wird daß Ganze Volk unterdrückt.
      Türkei in die EU?
      Langfrißtig wird die Türkei erstarken, allein Durch US-Interessen naja, das Waschpulver(knowhow) wird trotzdem
      aus Deutschland bezogen.
      Die Türkei ist zur Zeit sehr an der Einhaltung der Auflagen, des IWF bemüht..und es sieht positiv aus.
      Nur ob die Türkei dann noch in die EU will, wenn sie erst einmal die Auflagen erfüllt hat und ein vom IWF aufgepeppeltes Vorzeigekind, Marke moderner Industriestaat geworden ist, kann ich nicht sagen.
      20 Jahre wären meineßerachtens Reel bis zu einem Beitritt...aber daß ist mir eh scheißegal, weil ich bis dahin Kapital gemacht habe und dieses schöne Deutschland verlassen werde. Cok oluyoruz(*
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 14:45:26
      Beitrag Nr. 56 ()
      EU`lari münasip yerine soksunlar!!
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 19:28:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ doevuet

      Sicherlich war mein Beitrag etwas extrem.

      Özcalan gehört für seine Verbrechen natürlich bestraft. Er wurde aber von der Türkei in einer Weise gekidnappt, die faktisch illegal war. Würde ein EU-Land so etwas tun??? Özcalan befindet sich in politischer Gefangenschaft. Von den unmenschl. Gefängnisbedingungen und nicht immer zugelassene Verteidiger brauchen wir gar nicht zu sprechen....

      Dein "Warum sollte Türkei Land abtreten" Satz ist ja wohl auch nix. Denken wir doch mal ein paar Jahre zurück: Die Türkei hat sich bei ihrer Gründung einfach kurdisches Gebiet unter den Nagel gerissen.

      Von der Unterdrückung der kurdischen Minderheit schreibst Du auch nix. Der Krieg der übermächtigen türkischen Armee ist in deinen Augen nur eine Reaktion auf kurdischen Terror. Na denn Prost.

      Wir brauchen uns nicht zu streiten, die Gewalt der PKK ist zu verurteilen, die Türkei aber von aller Schuld freizusprechen ist wirklich ein Fehler. Die Türkei ist der Auslöser für jegliche Konflikte!
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 03:32:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      So im Nachhinein denke ich mir...SCHADE eigentlich, das sich die Türkei dieses "Kurdistan", welches ca 700 Jahre dem Osmanischen Reich angehörte bei ihrer eigenen Gündung unter den Nagel gerissen hat.
      30 Jahre lang hätten wir keine deutschen Waffen kaufen müssen. Und das ganze Land wäre jetzt nicht so in den DRECK gezogen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 05:38:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      EU heißt,wenn ich mich nicht irre,Europäische Gemeinschaft.
      Wie gesagt "Europäisch".
      Die Türkei ist aber kein europäisches Land.
      Sag mir doch einer hier am Board,warum man ,wenn der türkische Staat Mitglied der EU ist,dann den Irak oder Syrien,Israel,Libanon usw.den Beiritt verweigern könnte und sollte?????? Und wenn diese Länder,die direkt an die Türkei grenzen,auch in der EU ist,warum dann nicht auch Ägypten Sudan,Lybien,Kenia,Südafrika oder Iran,Indien,China,Vietnam Japan,Brasilien,Canada..... Hab ich wen vergessen ?????:)
      Dann hieße der Laden aber nicht mehr Europäische Gemeinschaft,sondern Welt-Gemeinschaft oder Welt-Union.

      Übrigens Australien,Argentinien,El Salvador haben mehr euopäische Wurzeln und Gemeinsamkeiten als es die Türkei hat.Warum nicht sie ???
      Warum gründen die entsprechenden Länder rund um und mit der Türkei,nicht eine eigenen Zusammenschluß,wie die skandinavischen Länder es recht erfolgreich vorgemacht haben ?


      @MinMacker

      Zu Multi Kulti
      Schau dir mal die USA an.Die Staaten sind ein klassisches Einwanderungsland.Ist es deswegen MultiKulti ??
      Multinational schon,aber trotz alledem MonoKulti.
      Kultur ist halt mehr als Kulinarik und Folkloristik.
      Sondern zB.das Rechtsystem.Und das ist angelsächsich.Oder
      das Polit- und Demokratiesystem.Ebenfalls ein Kulturbestandteil und ebenfalls angelsächsisch.Das gleiche gilt für das Bildungssystem,das Wirtschaftssystem,das Moral- und Wertesystem usw.!!Alles Kulturbestandteile und alle werden ganz oder besser gesagt vollständig,von der angelsächsisch,britschen Kultur dominiert.
      Und in Deutschland trifft das für die deutsche,in der Türkei für die türkische und in Dänemark für die dänische Kultur genauso zu.Das ist halt(fast) überall auf der Welt so.Und wo es anders ist ,siehe Indien Yugoslavien,Indonesien,Südafrika,Siri Lanka usw.,wo Kulturen sich nicht freiwillig an die Mehrheitkultur anpassen wollen,aus welchen legitimen oder nicht legitimen Gründen auch immer,gibt es erhebliche Spannungen,bis hin zum Krieg.Diese Situation gibt es aber bei uns nicht,weil wir eben nicht MultiKulti sind,sondern die zu uns ziehenden Ausländer sich in der Mehrheit assimilieren wollen,wie die Einwanderer in den USA oder anderen Einwanderländern auch.

      Zu Ödschalan
      Ich weiß nicht wer gesagt hat "Ödschalan ist illegal gekitnappt worden"
      Und?
      Eichmann ist auch "illegal"gekitnappt woren.Wo ist das Problem ??:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 07:51:26
      Beitrag Nr. 60 ()
      Den oberen Absatz finde ich sehr treffend!
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 09:24:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      @gölqjksfhöla

      Das, was Du mir schreibst, ist unstrittig.
      Sprache und Anerkennung des Grundgesetzes sowie des Rechtssystems sind die Grundlagen des Zusammenlebens.
      Das reicht, denn das Grundgesetz garantiert kulturelle Vielfalt und Freiheit.
      MM
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 14:30:18
      Beitrag Nr. 62 ()
      eben !

      europa ist nun mal eng umrissen !

      und da hat ein asiatisches land nix verloren !
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 14:54:50
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hey Caldor in welchem Jahrhundert vegetierst Du eigentlich?
      Ich hab mir mal deine Beiträge mal durchgelesen und bin nach dem zweiten zu dem Entschluß gekommen, daß es sich nicht lohnt weiter zu lesen, weil Du hier nur alte gequirlte Sche.. verbreitest! Du hast ja echt Angst davor!

      Mein Tip: Gründe doch einen Verein! Vielleicht wird es ja mal zur Partei mit der Du Deine Interessen im Bundestag vertreten kannst,möglicherweise schaffst Du es auch auf die Europäische Ebene!

      Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Türkei in die EU aufgenommen wird!Die Türkei ist nicht nur politisch wichtig für Europa, sondern wird auch wirtschaftlich eine wichtige Rolle einnehmen. Natürlich erst, wenn ihre innenpolitischen Probleme eine Lösung finden!Früher oder später.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 15:22:07
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich bin Sizilianer, bin ich dann geographisch gesehen eigentlich ein Afrikaner? Aber Italien ist ja in der EU, dann bin ich doch Europäer. Aber, wenn ich mir diese Beiträge hier an Board anschaue, dann wär ich lieber Afrikaner, weil man doch einen gewissen Unterton heraushört (liest), auf den ich nicht näher eingehen möchte. Was mich aber beruhigt ist, daß es mehr Menschen in Europa gibt, die bereits Multi-Kulti leben und leben lassen. Ich glaube manche (nicht alle) hier im Board haben ein persönliches Problem mit gewissen Nationen oder Kulturen. Macht euch Gedanken, wie es in Europa in Zukunft weitergeht, ich glaube in weniger als 20 Jahren, wird der Begriff AUSLÄNDER eine andere Definition tragen.Ganz besonderen Gruß an dieser Stelle an meinen Freund Caldor. DU gefälltst mir!
      Schmatz!
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 17:27:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Caldor ist sich eben Europa genug ;):)
      Hauptsache, die schaffen die Ökosteuer ab, gell Caldor!?
      MM
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 18:57:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      um gottes willen last sie da
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 10:51:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      @kalvinklein :

      klar kann die tuerkei in die eu kommen . da hast du recht !

      so in 75-100 jahren , wenn sie vom wirtschaftsstandard , der beachtung der menschenrechte und den sozialen standards reif dafuer ist !

      also genau die kriterien gelten , die von polen , ungarn , tcheschien etc. auch verlangt werden . aber nicht frueher !!

      staaten , in deren gefaengnissen massenhaft folter betrieben wird und in denen islamische fundamentalisten die frau ins haus einsperren wollen , haben in der eu nix verloren !

      so sieht es aus . auf folter und unterdrueckung als multi-kulti kann ich gerne verzichten !
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 12:31:16
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Caldor

      Hast wohl nix anderes als Vorurteile im Kopf, was???
      Ohh, Spieglein Spieglein an der Wand; Wer ist der schönste im Land????
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 20:42:24
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Caldor

      In diesem Punkt gebe ich dir Recht !
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 20:06:16
      Beitrag Nr. 70 ()
      @TantanaC

      Ich gebe dir in allen Punkten Recht!!!!! Weiter so...
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 08:09:19
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich muß in diesem Punkt ebenfalls Caldor und schwabday recht geben.

      Man sollte nicht vergessen, daß gerade jetzt in der Türkei wieder eine große Gefängnisrevolte am Laufen ist. Dort wollen sich 200 Insassen zu Tode hungern, weil die Regierung ein neues Zellensystem einführen will, daß wohl auf Isolationshaft hinauslaufen soll.
      Nun gut, man kann zwar über die Rechte von Gefängnisinsassen vielleicht streiten, aber alles in allem paßt dies nicht zu einem europäischen Menschenrechtsstandard, finde ich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 13:21:09
      Beitrag Nr. 72 ()
      Selten so gelacht, Paladin!!

      Es war auch nicht die feine Art, die RAF- Aktivisten in Isolationshaft zu stecken. So weit ich mich zurück erinnern kann, haben diese damals auch gestreikt.
      Also bitte, erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man über Menschenrechte redet.

      Was die Insassen angeht, kann ich dir nur sagen, daß die meisten aufgrund einer bevorstehenden Gesetzesverabschiedung wieder freigelassen werden. Ich persönlich bin dagegen, aber das spielt keine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 14:29:38
      Beitrag Nr. 73 ()
      alles Türkisch

      www.eymen.de

      Avatar
      schrieb am 12.12.00 17:03:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo Caldor-Schatz,

      ich würd mich am liebsten an einen Tisch mit Dir setzen und mit Dir diskutieren, aber ich weiß nicht, ob ich den Anblick Deiner Glatze ertragen könnte, oder ob Du mir mit Deinen Spezialstiefeln nicht versuchen würdest weh zu tun!Betonung auf versuchen!!! Aber vielleicht bist Du doch ein ganz netter Kerl, von dem man einfach ein falsches Bild hat?????

      Lass mal etwas Dampf ab, geh in die Sauna oder treib ein bisschen Sport! Das hilft, weil dort verlierst Du vielleicht Deine negative Energie. Verschwende sie nicht hier an Board.

      Ansonsten tust Du mir echt Leid, Du verfechter der Menschenrechte und der Deutschen Kultur!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 21:51:04
      Beitrag Nr. 75 ()
      Armes Azideutschland, nie werdet ihr lernen euch zu integrieren. Nie werdet ihr lernen euch hinzustellen und gegen rechts euch zu währen. Eine Kultur habt ihr nicht, eure Schrift ist aus dem Morgenland. Eure vergangenheit zeigt wie feige ihr seid, eure Gegenwart zeigt keine Zivilcourage.Lernt endlich eins: Nicht wir Türken sind es die die sich integrieren müssen sondern ihr Volk von Möchtegernsuperstars. Kapiert ihr vielleicht einmal das ihr die Minderheit seid, ihr seid ein Fliegenschiss zu der Anzahl der Leute die eine andere Kultur haben. Türken könnten sich nicht integrieren, haha. Ich bin hier geboren, habe kaum türkische Freunde und ich habe noch nie, ich wiederhole noch nie ein so erbärmlicheres Volk gesehen was die Zivilcourage angeht. Ich bin schon mindestens in 12 Ländern gewesen, aber dieses Armutszeugniss von Jammerlappen kotzt einen an.
      Doch bevor ihr mit dem Schwachsinn anfängt von wegen geh zurück in dein land oder so: Ich bin in Deutschland zuhause, bin hier geboren und aufgewachsen. Bin deutsch erzogen worden und habe eine gute Bildung. Das Problem sied ihr nicht die anderen Länder. Ihr diskriminiert sogar euer eigenes Volk
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 10:07:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      "...Bin deutsch erzogen worden und habe eine gute Bildung..."
      "Nicht wir Türken..."

      Willkommen in Deutschland! Danke, dass Du das Land und die Menschen, die offensichtlich Deinen Eltern und Dir Wohnraum, Erziehung, Ausbildung, Arbeit und Wohlstand ermöglicht haben, so differenziert siehst und Du Dich hier rundum wohlfühlst mit all den Freiheiten, die Dir hier geboten werden.
      Vielleicht solltest Du einmal Dein Ursprungsland, das Land Deiner Vorfahren, etwas länger besuchen, damit Dir vielleicht ein paar Details etwas mehr ins Bewußtsein dringen und Du eventuell aufgrund Deiner ausgezeichneten Bildung, die Du hier erhalten hast, die Unterschiede erkennen mögest, die Deine Vorfahren (Eltern oder Großeltern) bewogen haben, sich räumlich von ihrer Heimat loszusagen, um einem im Wohlstand etwas hochmütig gewordenen Sohn solch gute Chancen zu eröffnen.
      Dieses Land, dem Du Dich so verbunden fühlst, dass Du "wir Türken" sagst,obwohl Du nicht müde wirst, zu betonen, dass Du hier geboren bist, deutsch erzogen und gebildet wurdest, wurde und wird von einer sehr großen Anzahl seiner Einwohner verlassen - für immer. Meinst Du, die Leute gehen in die Welt, weil es Ihnen so gut geht? Meinst Du, die Welt, die diesen Leuten das ermöglicht, was sie zu Hause zu erreichen nicht mal träumen könnten, hat darauf gewartet, sich dafür beschimpfen zu lassen? Du beklagst mangelnde Zivilcourage.
      Was ist mit Deinem Ehrgefühl?
      Genieße es, in Wohlstand aufzuwachsen und zu leben, aber beschimpfe nicht, was es Dir ermöglicht hat.
      Die Menschheit setzt sich aus sehr vielen Völkern zusammen.
      Alle könnten zufrieden und glücklich auf diesem Planeten leben, wenn es nicht immer wieder Leute gäbe, die Zwietracht säen würden. Besser wäre es zweifelsohne, zu versuchen, den Fremden, den Andersartigen, den Andersdenkenden zu verstehen und zu tolerieren und sich nicht in platten Vorurteilen zu ergehen.
      Es gibt keine schlechten Völker - es gibt nur schlechte Menschen.
      Ich hoffe aufgrund Deiner Bildung, dass das zu begreifen auch für Dich möglich ist. Dann handele auch danach und erkenne den Menschen in Deinem Gegenüber, nicht das Volk, von dem er abstammt.
      Gruß
      MM
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 07:53:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Dirty.Harry:

      Nun, der Unterschied zwischen einem türkischen Gefängnis und dem "Schicksal" der RAF in Deutschland dürfte aber doch gewaltig sein.
      Ich glaube kaum, daß solche Terroristen in einem türkischen Gefängnis lange überlebt hätten.
      Und zwischen reiner Isolationshaft und Folter dürfte auch ein großer Unterschied liegen.

      Im übrigen sind es ja nicht nur die "sachlichen" Unterschiede in den Gefängnissen. Sondern die ganze Einstellung, die dahinter steht. Schau Dir nur mal an, wie die türkische Staatsmacht jetzt das Problem "gelöst" hat.

      MinMacker letztem Beitrag kann ich voll zustimmen!
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 15:56:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      Akifpower

      viel verlust mit deutschen aktien gemacht?:D
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 07:41:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      @kalvinklein :

      was sollen die persoenlichen angriffe ??

      betrachte das thema mal sachlich und schau dir zahlen an . und dann vergleich die tuerkei mal mit einem typischen eu staat .

      na, was meinst du dann ? wielange brauchen die wohl um aufzuholen ?

      dann schau dir noch die islamischen fundis dort an -> frau hat kopftuch zu tragen und gehoert ins haus .

      menschenrechte ? nur wenns den militaers passt .

      regierung ? klar im nationalen sicherheitsrat wird die politik gemacht , nicht im gewaehlten parlament .

      politisch andersdenkende steckt man kurzerhand zur folterung ins gefaengnis.

      macht dort jemand den mund auf rueckt die miliz an und macht kurzen prozess .

      jetzt mal ganz ehrlich mein guter . das klingt fuer dich nach einem staat der reif ist fuer die eu ???
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 15:08:53
      Beitrag Nr. 80 ()
      Alles gute Gründe die gegen einen baldigen EU-Beitritt der Türkei sprechen, das muß ich auch sagen.

      Jetzt kann man natürlich noch rein geographisch argumentieren und sagen, daß ein Land, daß zu knapp 90 Prozent in Asien liegt, eh nicht zu Europa gehört.
      Aber das wäre wohl noch der geringste Hinderungsgrund.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:57:36
      Beitrag Nr. 81 ()
      ÄÄHM...WIR MÜSSEN NICHT IN DIE EU...:laugh:
      WIR SIND SCHON DRIN:cool:...SO CA 5 MILLIONEN...:D
      UND ES WERDEN IMMER MEHR:eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 07:50:53
      Beitrag Nr. 82 ()
      nix dagegen !

      hab ja nix gegen tuerken an sich .

      finde nur das die tuerkei als staat noch bei weitem nicht reif ist fuer die eu !
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 12:09:42
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Minmacker

      Kann deine Aufregung sehr gut verstehen und stimme mit deinem Beitrag absolut überein. Es gibt aber Türken, die diesem Land viel zu verdanken haben. Dazu zähle ich mich auch. Kritik gehört dazu, aber Undankbarkeit nicht. Mein einziger Kritikpunkt ist der, daß man hier Deutschland, egal ob eingebürgert oder nicht, immer als Ausländer behandelt wird und alles verallgemeinert wird. Also, nicht alles persönlich nehmen!

      @Paladin

      Es geht hier nicht um das Schicksal irgendwelcher Gruppen, sondern um Einfuhrung eines neuen Zellensystems, das in allen europäischen Ländern vorhanden ist. Die unfähige Regierung in Ankara hat es bisher immer versäumt, ein ordentliches System in Gefängnissen zu schaffen, was zur Folge hatte, daß irgendwelche Psychopathen, die anderen Familien soviel Leid zugefügt hatten, alles tun können, was Ihnen gefällt oder nicht. Teilweise hat die Mafia sogar die Oberhand in Gefängnissen (Rauschgift, Erpressung, Mord usw.). Jetzt kommt das schlimmste: Die meisten kommen jetzt alle frei! Wo bleibt das Rechtsbewußsein? Ich bin mir sicher, daß Deutschland dieses Problem noch härter gelöst hätte. Aber die Deutschen lassen dieses Problem gar nicht aufkommen. Da liegt die Stärke.
      Mache dir keine Gedanken über Terroristen wie Öcalan. Der hat es auch überlebt und wird jetzt wie ein Staatsschatz behandelt. Ob in türkischen Gefängnissen gefoltert wird, wage ich stark zu bezweifeln. Es wird vielleicht einige Ausnahmefälle geben, aber das gehört nicht zum System der Türkei wird größtenteils von der Bevölkerung verabscheut. Das mag hier anders rüberkommen.
      Die Türkei braucht Zeit, um Reformen durchzusetzen und alle Voraussetzungen für die Aufnahme zur Mitgliedschaft in die EU zu erfüllen. Bis dahin muß die Türkei mit dem Abseitsdasein leben. Aber eine faire Chance, so denke ich, hat die Türkei allemal verdient, wenn Sie soweit ist, oder??
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 12:22:16
      Beitrag Nr. 84 ()
      natürlich muß die türkei in die EG oder besser,nochmals so an die 5-10 millionen anatolier nach deutschland.
      (anatolien ist bekannt für
      hervorragendes schulsystem,menschenfreundlichkeit und schwer gebildete menschen!)

      wo sollen die den sonst hin??? und habt ihr euch mal überlegt..(ihr,die ihr gegen eine aufnahme seid...)..das nicht mehr soviele türken mit 17 eine unbekannte arme verwandte heiraten müssen,damit die hier reinkann...

      ich jedenfalls mag unsere türkischen freunde,von denen ist jedenfalls keiner arbeitslos..die sind strebsam und lernen fleissig deutsch.....
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 12:53:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Dirty Harry
      Prost Neujahr!
      Bin nicht aufgeregt - ich finde bloß, dass so ein undifferenzierter Schwachsinn nicht einfach so hinzunehmen ist, wobei es mir völlig egal ist, welcher Nationalität (gefühlt oder per Paß) der Verzapfende angehört. Solche Schwachköpfe verhindern rücksichtsvolles und gegenseitig achtungsvolles Miteinander und - leider muß man es sagen - solche Schwachköpfe sind in j e d e r Nation - leider auch immer häufiger - vertreten.
      MM
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 13:45:54
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ Dirty.Harry:

      Ich bin ja nicht prinzipiell gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU.

      Nur bin ich schon der Meinung, daß für die Türkei die gleichen Kriterien in der gleichen Strenge angewandt werden müssen, die jetzt auch z.B. für Polen etc. gelten sollen.
      Und da sieht es halt, auch das muß man fairerweise sagen, bei einigen Punkten ganz schlecht aus für die Türkei.
      Zumindestens heute. Was vielleicht in 10 Jahren oder 20 Jahren sein wird, kann ich heute schlecht beurteilen.


      @ gepudert:
      Oha, Du bist aber ganz schön ironisch... ;-)
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 22:09:27
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Minmacker
      Prost!! (Hab zuviel getrunken glaube ich!!)
      So ist es!

      @Paladin
      Richtig! Ohne Fleiß kein Preis. Fairerweise muß man sagen, daß wir in einigen Sachen noch dazulernen müssen.
      mfg
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 08:33:20
      Beitrag Nr. 88 ()
      wuerde aber eher 50-75 jahre mindestens ansetzen .

      aber ansonsten bin ich eurer meinung .

      risikofaktor bleiben aber die islamischen fundis ! wenn die noch staerker werden in der tuerkei .auf die kann ich gerne in der eg verzichten.
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 14:01:45
      Beitrag Nr. 89 ()
      @akifpower

      (und natürlich alle anderen Poster hier)

      Statt einer langen Antwort auf Deinen Beitrag vom 20.12.00 nur mal das Gedankenspiel, das Ganze sich umgekehrt vorzustellen:

      Ein in der Türkei aufgewachsener Deutscher (Kaufmannsfamilie o. ä.) schreibt über die Türken und ihr Land:

      Eine Kultur habt ihr nicht...
      Eure Vergangenheit zeigt, wie feige ihr seid...
      Ich habe noch nie ein so erbärmliches Volk gesehen, was Zivilcourage angeht...
      Dieses Armutszeugnis von Jammerlappen kotzt einen an...

      Was wäre die Reaktion von Deutschen, die dies lesen würden (ich wähle bewußt diese Reihenfolge!!!!), und, natürlich, die Reaktion in der Türkei?

      Ich glaube, dies reicht als Denkanstoß.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 18:42:50
      Beitrag Nr. 90 ()
      Meldung in Finanztreff:

      Türkische Regierung schließt diverse französische Firmen von Wirtschaftsaufträgen aus, weil in Frankreich ein Gesetz zur Anerkennung des Völkermords an den Armeniern erlassen wurde.

      Während hier (und natürlich weltweit) am 15.2. eine neue Internetseite über den Holocaust eröffnet werden wird (www.holocaust-education.de), reagiert die Türkei in der oben beschriebenen Weise.

      D a s, Akifpower und andere, ist die Realität. Man muß sie nur wahrnehmen wollen.

      MG
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:08:43
      Beitrag Nr. 91 ()
      Das ist ein guter Punkt. Vielleicht liegt es aber auch daran, weil wir Deutschen das mit uns machen lassen?
      Bzw. selbst ständig auf diesen schwarzen Punkt in unserer Geschichte hinweisen?

      Ich bin mir nicht sicher, wie diese Vorwürfe aus dem Ausland noch kämen, wenn wir uns anders verhalten würden.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 07:56:02
      Beitrag Nr. 92 ()
      ja , das ist schon richtig !!

      man nutzt jeden so sehr aus , wie er sich ausnutzen laesst !!
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 01:42:46
      Beitrag Nr. 93 ()
      @Caldor

      Zumindest auf die politische Ebene bezogen stimme ich Deinem letzten Satz absolut zu.

      Dazu fallen mir 3 Politikeräußerungen im Zusammenhang mit der Frage der Höhe der deutschen EU-Beiträge ein, um die es - wie bekannt ist - in der Anfangszeit der Regierung Schröder ging:

      Der spanische Ministerpräsident (Aznar heißt er, glaube ich):
      "Morgens um zwei Uhr habe ich zu den Vorschlägen der Anderen nein gesagt. Auch um drei und um vier Uhr habe ich nein gesagt. Als sie um fünf Uhr gut genug für uns waren, habe ich ja gesagt."

      Die britische Regierungschefin Thatcher: "I want my money back!"
      Und sie hat´s auch bekommen. (Schon etwas länger her, zugegeben)

      Der CDU-Politiker Friedbert Pflüger in einer n-tv-Sendung zur Sachlage, daß Deutschland immer noch, auch nach der Wiedervereinigung (obwohl wirtschaftlich inzwischen im EU-Mittelfeld), der mit Abstand größte Netto-Zahler ist und es auch bleiben wird: Man solle das nicht so kleinlich (!) diskutieren, schließlich profitiere Deutschland wirtschaftlich auch am meisten von der EU.

      Könnte sich irgend jemand für die USA (nur als Beispiel), die ja wirtschaftlich weiß Gott sehr erfolgreich sind, eine derartige - ich möchte es fast so bezeichnen - "Strafsteuer" vorstellen? Nein? Eben!


      Tja, wer sich nicht auch mal zur Wehr setzen bzw. seine Rechte zu wahren vermag.... Auf höchster politischer Ebene gibt´s keine Freundschaften, nur Konkurrenten.
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 10:13:25
      Beitrag Nr. 94 ()
      eben , du sagst es !

      der spanier hat es voll erfasst ! nur unser problem ist , dass die regierung kohl fuer die vermeindliche freundschaft mit frankreich alles gezahlt hat . dabei war es von den franzosen nur mit freundschaft her , solange sie profitiert haben !
      das hat man dann ganz schnell gemerkt, als schroeder mal deutlicher wurde !
      die sind nur unsere freunde, solange wir zahlen oder sie sonstwelche vorteile von haben !

      wobei jetzt der tolle aussenminister fischer , siehe nizza immer noch sich uebern tisch ziehen laesst !schroeder inklusive !
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 20:47:54
      Beitrag Nr. 95 ()
      mir nervt es einfach an, die täglichen Berichte in meiner Regionalzeitung über Messerstechereien,
      verletze Ehre und Schießereien,
      Kurden und Türken, die sich die Rüben einschagen,
      Schlägereien zwischen Türken und Albanern und Russlanddeutschen... und deutschen Opfern von diesem Kuddelmuddel,
      und der deutsche Steuerzahler, der Gefängniskosten,Polizeikosten,Gerichtskosten zu zahlen hat,
      Jungfräulichkeit,beflecktem Bettlaken,Kopftuch und türkischer Hochzeit und Sportunterricht für türkische Mädchen,
      die hohe Rate an Sozialhilfeempfängern und Arbeitslosen unter Türken in Deutschland,
      die hohe Jugendkriminalität,
      Junkies, die von türkischen Dealern süchtig gemacht werden und klauen,
      die religiösen Eiferer in einem überwiegend atheistischem Land,der männliche Chauvinismus großer Teile der Türken, wo jede deutsche Emanze zu Recht in die Luft gehen würde,
      die Einstellung junger Türken, dass deutsche Frauen Freiwild sind, aber türkische Frauen jungfraulich in die Ehe gehen müssen, und dann nur mit einem Türken,
      die Gruppenbildung, zusammen sind wir stark und machen deutsche Einzelkämpfer fertig,

      deutsche Jugendliche, die sich zuhause vergraben oder sogar Selbstmord begehen, weil sie von Türkenbanden erpresst werden,

      deutsche Grundschulklassen mit 80% Ausländeranteil,von denen die wenigsten richtig deutsch können, und deutsche Eltern ziehen deswegen um,
      deutsche Medien, die sich an jedem hirnrissigem Hitlergruss aufgeilen und den jugendlichen ausländischen Mörder,Abzocker oder meserstecher nicht einmal mehr erwähnen, ich bin einfach angenervt...,naja,

      Deutschland muss doch kaputt zu kriegen sein, Albanien und Libanon bitte auch in die EU, wir haben noch nicht genug Probleme!
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 21:54:07
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ tommyausol

      weißt du was ich glaube !! Ich glaube das du armer
      Kerl an Karneval ein bißchen zu tief in die Flasche
      geschaut hast !! Im endeffekt sind es solche
      Menschen wie du, worüber wir hier mal reden sollten !

      "Du" hast es immer noch nicht verstanden !
      Schande !!

      Mal ne andere Frage : Wieso sollte Deutschland
      überhaupt in die EU !! Man kann doch auch ohne
      die "Ausländer"!!!!!???!?? Naja, jetzt wo man eh
      dabei sitzt, kann man ja die Beine hoch legen und
      so tun als wäre man der "König von Deutschland" !?!

      Einen schönen Abend noch an alle die an Europa glauben !!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 00:33:04
      Beitrag Nr. 97 ()
      @caldor

      So ist es.

      Dazu noch eine kleine Geschichte:

      Als ich in meiner Studienzeit mit drei anderen Musikern Streichquartett gespielt habe (schon einige Zeit her), sagte uns eines Abends nach dem Spielen beim gemütlichen Essen und Klönen der Bratscher, ein israelischer Diplomat: "Ihr habt keine Ahnung, wie sehr auf der Ebene der Politik Deutschland der zweite Weltkrieg mit seinen Folgen noch zu schaffen macht. Viele Entscheidungen, die in der Öffentlichkeit nicht verstanden werden, haben damit zu tun."
      Deutlicher wollte er nicht mehr werden, und wir anderen drei waren in dem Moment ziemlich "baff".
      Jedenfalls hatten wir das Gefühl, für einen kleinen Moment eine Ahnung von Dingen bekommen zu haben, von denen der kleine Fritz sonst sein Leben lang nichts erfährt.

      Was mir gerade noch einfällt: Es gibt ja ganz vereinzelt doch (hier muß ich ein früheres Posting etwas korrigieren) Freundschaften unter hohen Politikern verschiedener Länder, siehe Helmut Schmidt und Giscard d´Estaing. Ich frage mich, wie die Wahrnehmung des Ungleichgewichts, das Du beschrieben hast, und die persönliche Verbindung scheinbar ohne Schwierigkeiten nebeneinander bestehen bleiben können...

      MvG
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 21:59:46
      Beitrag Nr. 98 ()
      schwabday, du hast doch keine Ahnung, was in Deuschland täglich abgeht,

      Meldungen des Tages:

      bei einer Messerstecherei zwischen Türken und Albanern wird ein 21 jähriger, unbeteiligter Zivildienstleistender in Oldenburg tödlich verletzt. Nach dem vermutlich türkischem Haupttäter wird noch gefahndet. Motiv: vermutlich Streit um Frauen

      Hamburg: Algerier kidnappt deutschen Autofahrer, zündet Handgranaten, Schußwechsel mit der Polizei, Täter selbst schwerverletzt, Motiv : Abschiebung drohte, Asylantrag abgelehnt

      In Hannover/Mellendorf platzen mehrere Roma in eine Discothek, schießen wild um sich, mehrere Schwerverletzte. Motiv:verletze Ehre - Türsteher wollten die Gruppe wegen voheriger Pöbeleien nicht hineinlassen.

      Allein bei diesen drei Fällen werden die Polizeikosten, Verfahrenskosten, Gefängniskosten und Krankenhauskosten in die Millionen gehen, und das sind nur Meldungen meines Norddeutschland Newstickers.

      Täter:Ausländer, Opfer zählen zu mehreren Nationalitäten, den Schaden hat der deutsche Steuerzahler, weiter so!
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:39:50
      Beitrag Nr. 99 ()
      Bad Pyrmont schon paar Wochen her:

      Türken schlagen Deutschen zusammen, töten dann einen zu Hilfe eilenden Deutschen
      mit Stich ins Herz!

      Ich hab meine Meinung und die kommt nicht von ungefähr!
      (Selbst bei der Polizei)
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 22:42:40
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ohne Deutschland wäre die EU nichts!!

      wir zahlen von jeder Mark 60Pfennig!

      Wie lange soll die unsrige Generation denn noch büsen??
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 00:50:56
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ah, ein Algerier war das also! In unserer Lokalzeitung stand
      davon kein Sterbenswörtchen! In der Bild konnte man aber Hilfe des Foto erahnen, wes Landes Kind dieser Mitbürger war. Ob die Handgranate wohl auch einen Asylantrag
      gestellt hatte?

      Also langsam macht der Verdacht, von den Medien verarscht zu
      werden, der Gewißheit Platz!

      Muß ich bei Zeitungsberichten, bei denen als Verantwortliche nicht ausdrücklich Deutsche benannt werden, davon ausgehen, daß es sich um ausländische Mitbürger handelt,
      um mir ein halbwegs realistisches Bild von der Lage
      zu machen?

      Es wäre traurig, wenn es schon so weit gekommen sein sollte.

      Superdad
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 01:09:21
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ich hab voll vergessen daß es noch so zurückgebliebene Trottel gibt.
      @tommy ich als "Deutschtürke" habe auch zivildienst geleistet mein arbeitskollege war Pole. Und ich hab deutschen Omas die Kacke ausm Arsch gezogen...schätze mal daß duu nicht weißt was in Doitschland abgeht, mit dem Kopf kommst du nicht weit genauso wie unser Romantiker Prinzeugen.
      @Prinzeugen genauso könnt ich dir einen Zeitungsbeitrag vorlegen, wo ein türkisches Kind von einem notgeilen "deutschen" mißhandelt und zerstückelt wurde.
      Ein alter Schulkollege von mir ist übrigens Polizist(auch Deutschtürke) werdet ihr jetzt infiltriert??:confused:
      Naja und wenn ich euer gebrabbel so lese dann merk ich nur daß diese Antwort Zeitverschwendung war.:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:01:42
      Beitrag Nr. 103 ()
      Die überdurchschnittliche Neigung zu Gewalt bei manchen"Kulturgemeinschaften
      (Türken,Balkanesen usw.)
      ist nun mal Fakt und die Äusserung dessen hat nichts mit
      Rechtsradikalismus zu tun, auch wenn man mit manchen darüber
      nicht reden kann da sie eh ihre feste Meinung haben.

      gruss an alle gesitteten
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 19:45:19
      Beitrag Nr. 104 ()
      ihr redet von einem Kurdenproblem.
      ich gebe zu es gibt einige Sachen nachzuholen und zu verbessern.

      aber hier einige Info:Es gibt in der türkei über 10mio Kurden mit dem Irak oder Iran fast 20 Mio.60mio einwohner hat die türkei.denkt doch mal logisch wenn jeder sechste unglücklich wäre,und es gibt auch viele unglückliche türken,aber gibt es einen Bürgerkrieg?NEIN!...eine splittergruppe,wie die RAF.Viele Kurden leben gerne in der Türkei,ich kenne selber genug.Eine seht gute Freundin von mir,die Kurdin ist,sagt mir immer sie ist Türkin!wer hat die Kurden vor Saddams Giftgas,Chemiebomben gerettet und die Grenzen aufgemacht??
      Ein weiterer Punkt:ein vielgeschätzter Präsident der Türkei:TURGUT ÖZAL hatte kurdisches Blut in sich!!!er hat die Pkk schlimmer bekämft als andere Präsidenten!!!

      Türken:Sunniten,Aleviten,Kurden,Laz(Schwarzmeergebiet),Cerkez,und viele Einwanderer aus allen Ländern Asiens oder Europas:Albaner,Juden,Armenier,Araber,Tschetschenen...!!!

      die haben sich so gut eingelebt,man kann sie nicht unterscheiden von Leuten,deren Urahnen schon in der Türkei gelebt haben.

      Viele reiche Firmen gehören Aleviten,Kurden,Juden!!!
      In Istanbul gibt es sehr viele Leute aus der ganzen Welt!
      Kirchen,Synagogen,Moscheen und keine Anschläge wie in Deutschland!!!

      Die Türkei ist selber ein Einwanderungsland,das wird oft nicht erwähnt.

      Es gibt Sachen die sich in der Türkei ändern müssen,politisch,wirtschaftl.,kulturell aber die kommen mit der Zeit und die Eu würde einen Riesenstein ins Rollen bringen und die Türkei würde sich dann auch würdig erweisen!

      ein nachdenklicher Apox
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 22:38:41
      Beitrag Nr. 105 ()
      Spiegel TV!!!!
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 18:53:29
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich finde in ferner Zukunft gehört die Türkei in die EU.
      Niemand ist realitätsfern und behaubtet,der Beitritt soll von heute auf morgen vollzogen werden.
      Das soll nun nicht provokant klingen aber die türkischen Mitbürger und all die anderen Menschen sind nicht hier weil wir deutsche so toll sind sondern weil es hier nunmal eine
      bessere wirtschaftliche und soziale Sicherheit gibt.Diese Menschen nutzen aber diese Sicherheiten nicht aus, sondern helfen das diese genanten Sicherheiten auch in Zukunft weiter geben wird.All diese Menschen sind nicht illegal hier,sondern haben eine gesetzlich untermauerte Daseinsberechtigung.Kein "Ausländer" hat bisher uns deutsche gezwungen das seine Person hier sein darf und kein "Ausländer" hat je einem Deutschen die Arbeit weggenommen.Oder gibt es je einen Arbeitgeber der dazu gezwungen wurde stat einem Deutschen einem "Ausländer" diese Stelle zu geben ?
      Weiter zum Beitritt der TR in die EU:
      Wie oben schon erwähnt kann das nicht von heute auf morgen passieren.Die TR muss vile Reformen durchführen um die Aufnahmekriterien zu erfüllen.Wenn man diese vollzogen hat,wird automatisch eine bessere wirtschaftliche und soziale Sicherheit eintreten.Wenn sich dann diese Menschen wirtschaftlich und sozial sicher fühlen,werden sie auch nicht nach Deutschland oder andere EU-Länder auswandern wollen.(Wie schon geschrieben "die" sind nicht hier weil wir Deutsche so toll sind.)Nach diesen erfüllten Aufnahmekriterien steht der Aufnahme der TR in die EU meiner Meinung nach nichts mehr im wege.Der Beitritt wird zunächst wie bei Portugal damals mit Vorbehalt geschehen.D.h.die Menschen werden zunächst nicht gleich in andere EU Länder auswandern und dort arbeiten dürfen.Sondern man wird wie oben bei Portugal einige Jahre dieses befristen und der TR die Zeit geben sich noch mehr in allen Belangen der EU anzugleichen.Erst dann dürfen diese Menschen sich frei in der EU bewegen.Aber wie auch schon oben erwähnt werden sie das nicht tun,weil es ja dann eine bessere wirtschaftliche und soziale Sicherheit gibt.
      Von den heutigen Beitrittskandidaten erwirtschaftet die TR alleine 1/3.Die Zollunion meistert die TR vorbildlich.Die TR ist ein zuverlässiger Natopartner(besonders bewiesen in der Iraqkrise).Von den nicht EU Mittelmeeranreinerländern erwirtschaftet die TR zusammen mit Israel wieder 1/3.Das viel angesprochene Thema Kurden wird dann auch automatisch gelöst werden,weil ja dann die EU Gesetze greifen und der Staat sich dem beugen muss.Das Thema Zypern wird dann ebenfalls automatisch gelöst,weil es in der EU keine Grenzen gibt.Die überwiegende Mehrheit der Türken ist demokratisch (s. auch Parlament).Da ja die EU eine multikulturelle und demokratische Gemeinschaft ist,sollten die Türken auch ihre eigene Kultur und Identität mitbringen dürfen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 21:36:20
      Beitrag Nr. 107 ()
      Interessanter Beitrag , eloy
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 21:44:10
      Beitrag Nr. 108 ()
      Das hört sich an, als ob ein 14 jähriger ohne politische Kenntnis und reale Erfahrung einen kleinen Aufsatz verfasst hätte.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 07:01:12
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ein Vorgeschmack über die Kosten, die auf die EU zukommen, wenn die Türkei beitritt (abgesehen von der Tatsache, daß die Türkei großteils NICHT in Europa liegt):

      15-köpfige Familie kassiert 10.441 Mark vom Sozialamt »Bad Homburg. Der hessische Landtagsabgeordnete Bernd Hamer (CDU) reagierte mit »Fassungslosigkeit und völligem Unverständnis« auf die Antwort von Sozialministerin Marlies Mosiek-Urbahn (CDU) auf ein Auskunftsersuchen seinerseits. Hamer wollte wissen, ob es zutreffend ist, daß eine 15-köpfige türkische Asylanten-Familie aus dem Taunus mehr als 10.000 Mark im Monat vom Sozialamt bezieht. Die Ministerin bestätigte dies und führte die finanzielle Unterstützung in Einzelpositionen auf: Die Sozialleistungen für die Familie betragen laut Mosiek-Urbahn 6623,40 Mark. Hinzu kommen 468 Mark Wohngeld und 3350 Mark Kindergeld. Daraus ergibt sich ein Gesamteinkommen von genau 10.441,40 Mark. Die hohe Summe kommt deshalb zusammen, weil der Vater zwei Ehefrauen hat, die mit ihren jeweiligen Kindern getrennte Wohnsitze haben. Die Erstfrau des Mannes wohnt derzeit mit ihren acht Kindern in der Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Flüchtlinge in Steinbach. Der wegen Trunkenheit am Steuer vorbestrafte Vater lebt mit seiner Lebensgefährtin, die nach islamischem Recht seine Zweitfrau ist, und den vier aus dieser Verbindung hervorgegangenen Kindern in Bad Homburg. Der Abgeordnete Hamer wollte von der Sozialministerin auch wissen, ob die Familie aufgefordert worden sei, die Bundesrepublik zu verlassen. Dies verneinte Marlies Mosiek-Urbahn jedoch. Die Familie sei in Deutschland als asylberechtigt anerkannt und genieße daher den besonderen Ausweisungsschutz des Ausländergesetzes. Danach könne ein Ausländer, der als Asylberechtigter anerkannt ist, nur aus schwerwiegenden Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgewiesen werden. Solche Gründe lägen nicht vor.« (Abdruck aus der »Taunuszeitung« vom 13.1.2000) Wir sagen dazu kein Wort, damit uns der Herr Bundespräsident (und der Herr Staatsanwalt) nicht »fremdenfeindliche Unworte« vorwerfen können. Wir stellen nur fest, daß ein Staat, in dem solches »Recht« gilt, kein gutes Ende nehmen kann. Was Rau auch sagte: »Es hilft nichts, vor Problemen die Augen zu verschließen oder allein schon ihre Beschreibung als Ausländerfeindlichkeit hinzustellen.« Hat Johannes Rau Skandale wie diesen gemeint, die von den Massenmedien meist totgeschwiegen werden?

      Gruß - mirus
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 19:03:02
      Beitrag Nr. 110 ()
      Tja dann werden euch wohl 60 millionen "Türkische" Asylanten die Hölle heiß machen:mad: Im übrigen kenne ich keinen einzigen Türkischen Asylanten.
      Und weiter hat mein Goßvater 30 Jahre Steuern für die Penner vor unsere Haustür(manche haben übrigens sächsischen Akzent) bezahlt. Wofür verdammt!!?
      Wo lebt ihr eigentlich noch?
      Mann sollte euch alle nach Pommernland schicken, o hab vergessen Pommernland is abgebrannt.
      Mit was für primitiven Argumenten ihr immer ankommt!
      @PrinzEugen du behauptest daß manche Kulturkreise zu Gewalt neigen, räts noch diesbezüglich Spiegel TV zu sehn, hast du auch die Spiegel TV Reportage eine Woche danach gesehn, die mit den Skins?
      Lauter Armleuchter!!!!!!!!!!!!!
      Wahrscheinlich hat euch mal ein "Türkenjunge" in der Schule die Schokolade geklaut und seitdem nagt ihr wohl noch alle an einem Schlüsselerlebnis. Tsss.
      Ach ja und ich bin übrigens froh kein Deutscher zu sein, denn wenn ich mir diese billigen Texte reinziehe wird in mir die blanke Antiepathie gegen dieses langweilig immer regnerische Land geweckt.
      Ps. Nach dem Studium haue ich ab(aus Doitschland) und nenne mein Screenname Sultan Süleyman :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 19:33:51
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ja,ja einpaar unmögliche Beispiele und die ganze Türkei in den Dreck ziehen.......
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 19:40:56
      Beitrag Nr. 112 ()
      @mirus

      kenne keinen einzigen türk.Asylanten.
      schule,uni,ausbildung,arbeit

      die leute arbeiten und werden in den dreck gezogen

      ach ja mirus "alle deutschen sind nazis,und alle amis gehören dem kkk an und alle spanier sind ETA-Terroristen und
      und alle fische können fliegen"

      leute aufhetzen schäm dich :(

      bist ein ganz armes würstchen
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 01:00:41
      Beitrag Nr. 113 ()
      Komme gerade vorbei und sehe die letzten Beiträge...

      @TantanaC19 und alle anderen, die auf ebensolchem Niveau posten:

      Für mich reicht es jetzt. Derlei Postings sind schlicht nur noch ärgerlich. Wer sich einer solchen Wortwahl "unterster Kiste" bedient und nur noch polemisch herumposaunt, scheidet als ernsthafter Diskussionspartner aus.

      Wenn Ihr Euch hier nicht wohl fühlt, sondern im Gegenteil voller Verachtung auf Deutschland seht, dann wählt die naheliegende Lösung und kehrt in Eure Heimatländer zurück - damit ist Euch und uns gleichermaßen geholfen. Glaubt Ihr nicht? Etwa nur fremdenfeindliche Polemik von mir? Nein, nach Eurem eigenen Bekunden nur vernünftig: Ihr werdet Euch dort viel besser fühlen - hier ist es doch so scheußlich, nicht wahr? -, und wir, die Deutschen, werden entlastet von vielerlei importierten Problemen, die nicht unsere sind.

      P.S.: Warum sollte Deutschland Interesse an einem kulturellen Flickenteppich haben? Kein Land auf der Erde hat das, oder könnt Ihr mir eines nennen? Ein Staat ist gefestigt, besitzt eine Identität (in vielerlei Hinsicht: kulturell, geistig, politisch usw.), ist sich seiner selbst gewiß und gerade deshalb offen für fremde Einflüsse und bereit, manche von diesen aufzunehmen, wenn seine Bürger sich zu ihm bekennen und hinter ihm stehen. Es gibt keine ernstzunehmenden Argumente f ü r ein beziehungsloses Nebeneinander verschiedener Kulturen (Flickenteppisch s.o.). Und um es ganz deutlich zu sagen: Es existiert kein Einwanderungsrecht (!) und kein Recht (!), in einem anderen Land Enklaven eigener Kultur zu bilden, die sich geistig-kulturell von eben diesem Land abschotten. Warum sollte das aufnehmende Land an einer solchen Entwicklung interessiert sein?? Es hätte nur Nachteile davon.

      Und ein Letztes: Das Sich-gegen-eine-solche-Entwicklung-Stellen als fremdenfeindlich, wohl gar faschistisch zu bezeichnen, ist die perfideste und verlogenste "Argumentations"weise, die sich denken läßt.

      mG
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 01:25:05
      Beitrag Nr. 114 ()
      @TantanaC19

      Ich wollte gerade diesen Thread verlassen, las mir aber dann noch einmal Dein Posting durch, und als ich die letzten Zeilen sah, packte mich nur noch der Zorn.

      Aus diesem "langweiligen, immer regnerischen Land" (Zitat von Dir), das in Dir nur noch die "blanke Antipathie" weckt, willst Du also fortziehen, nicht wahr, aber erst n a c h dem Studium, versteht sich, das genau wie die Schule und manch andere staatliche Leistung zigtausende von Mark kostet - vom deutschen Staat natürlich, sprich den Steuerzahlern.

      Abzocken, verhöhnen und sich gleichzeitig über Fremdenfeindlichkeit beschweren - die Chuzpe ist nicht mehr zu überbieten.

      Ich muß an mich halten, um nicht in den selben Jargon wie Du und andere auf Deiner Wellenlänge zu verfallen.

      Gute Reise, möglichst ohne Rückkehr!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 06:20:22
      Beitrag Nr. 115 ()
      Schmerzt die Wahrheit so sehr? Warum dieser Haß und die persönlichen Angriffe? Diese Anti-Deutschland-Einstellung (Ausnutzung und Beschimpfung des GASTLANDES) sind mit ein Grund, warum ich gegen Einwanderung bin und auch gegen einen Beitritt der Türkei zur EU. Um friedlich leben zu können, sollte JEDER, der sich in D (und Ö) nicht wohl fühlt, das Land verlassen.
      Gruß - mirus
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 08:08:29
      Beitrag Nr. 116 ()
      Kein Land hat das Recht einer Minderheit seine eigene Kultur
      aufzudrängen.Deutschland ist ein demokratischer Staat.In einer Demokratie gibt es Religionsfreiheit usw.Es gelten die
      jeweiligen Gesetze des Landes.Es genügt wenn unsere Mitbürger diese achten.Die überweltigende Mehrheit tut dies
      friedlich seit Jahrzehnten.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 08:56:09
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ta nack

      Solche leute wie dich mag ich ja besonders.
      Hau doch ab in dein Magamboland und bau es erst mal auf
      Schaffe Infrastruktur,Verwaltung,Verfassung verbanne
      die Folter und gewalt in den gefängnissen.
      Und auch die ritulellen Tiertötungen sind grausam.

      So und zu guter Letzt möchte ich mal wissen wie Deutschland aussähe
      wenn es nach dem 2.WW nur von Türken bewohnt gewesen wäre.
      Ob die es auch so schnell mit harter Arbeit aufgebaut hätten.

      Nein wir hätten nur so Dreckshütten wie bei euch.

      Und bis dahin Grossmaul halt lieber die Schnauze anstatt hier
      son überheblichen Mist zu verzapfen, aber das macht ihr ja gerne.
      Ihr habt ja Ehre und Stolz:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:27:59
      Beitrag Nr. 118 ()
      @alle

      klar ist es ein fehler,das land in dem man lebt zu verachten,man kann einzelne menschen verachten,aber wer ein ganzes volk verachtet,dem kann ich auch nicht mehr helfen.
      das heißt doch,das ganze volk anhand einiger schwarzer schaafe zu beurteilen.das finde ich nicht in ordnung.wenn einige meiner landsmänner sagen deutschen sind "schwach,ohne ehre",dann zeige ich ihm einen dutzend deutsche ,die sehr viel mut,ehre und willen haben und vor nichts zurückschrecken.und den voreingestellten deutschen kann ich nur sagen,es stimmt das deutschland von vielen menschen als honigtopf gesehen wird,aber glaubt mir der größte teil,der in deutschland wohnenden und lebenden türken sind ehrlich,arbeiten und haben familie(viele seit über 30jahren).ein problem mit den jugendlichen besteht ohne zweifel.die wachsen zwischen 2kulturen auf,in deutschland werden sie ausländer und in der türkei als "almanci",das heißt so etwas wie "deutscher" genannt.
      wenn 60tsd jugendliche türken im gefängnis sitzen und nur 15tsd zur uni gehen,dann würde ich das wirklich als problem ansehen.sie werden von ihrer regierung in den deutschen bürokratendschungel fallengelassen und wissen größtenfalls nicht mehr was sie machen.aber glaubt mir,die generation die jetzt nachwächst,die wird euch nicht enttäuschen,die haben das problem zw. 2 kulturen zu leben besser im griff
      und ein großer vorteil ist,sie profitieren von den erfahrungen der jetzigen generation.die menschen ,die etwas als erster machen,haben immer noch einen hohen fehlergehalt,aber die nächten generationen sind vorbereitet und wissen was sie erwartet.ich bin in deutschland geboren,ich mag dieses land und seine menschen,wenn ich schlecht behandelt werde,dann wahrscheinlich ,weil ich einen fehler gemacht habe,und wenn nicht,dann habe ich genug möglichkeiten mich zu beschweren.natürlich mag ich auch mein heimatland,aber glaubt mir es ist mir fremd,ich kenne es nur aus dem urlaub,und dies stellt kaum eine realistische betrachtungsweise in betracht.

      naja,genug für erste

      apox :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 16:02:45
      Beitrag Nr. 119 ()
      @ALLE!
      Ich spreche nur aus meiner Lebenserfahrung.
      Vieleicht führen einige Beispiele aus meinen täglichen Erfahrungen euch ja vor Augen in welcher Situation ich mich persönlich befinde zusätzlich würde es mich freuen wenn ihr mir sagen würdet wie ihr darauf reagieren würdet? Ok?
      Denkt ja nicht daß ich keinen Respekt vor dieser demokratischen Gesellschaft und ihrem System habe.
      Ich weiß zu gut daß wir in einem der besten Gesellschaftssystemen der Welt Leben, in der man eine Menge Möglichkeiten hat wie sonst nirgends.
      Ein paar simple Beispiele: Ich gehe über den Bahnhof und werde plötzlich von Polizisten in Zivil auf nicht zimperliche Weise gefilzt(sowas nennt man Jugendkontrolle)
      vor allen Leuten, ich habe meinen deutschen Ausweis gezückt und auf einmal "Oh entschuldigung Herr...wir sind auf der Suche nach...wurden ihnen vieleicht gestohlene Handys angeboten?
      Oder einmal ging ich mit meiner Freundin in die Diskothek von weitem hörten wir nur :"DER NICHT" Tja ich hätte wohl meine Haare blond färben müssen.
      Ich hatte auch mal den falschen Nebenjob "Hey Türke mach mal das, mach mal dies....
      Oder in der Grundschule: Nein ein türkisches Arbeiterkind gehört nicht aufs Gymnasiyum.
      Also ich könnte endlos Beispiele geben die mich spüren lassen, daß ich nicht erwünscht bin. Obwohl integriert.
      Um diesen täglichen Demütigungen zu entgehen halte ich mich lieber in meinem "eigenen Kulturkreis" auf.
      Was würdet ihr tun?????

      @Prizeugen, kannst du mir erklären was Ehre und Stolz sind?

      Und auserdem nutze ich dieses Land nicht aus, wenn ich davon spreche zu studieren und dann abzuhauen. Es ist mein Recht, da meine Familie hier seit 30 Jahren Steuern zahlt( und bis jetzt wurde in den 30 Jahren von einer Person 2 monate lang Arbeitslosengeld bezogen.
      Ich weiß nicht wie ich es euch sonst erklären soll.
      Und im übrigen finde ich es bedauerlich, daß dieser Thread völlig von seiner Grundfragestellung abweicht.
      Es hieß "Türkei in die Eu?". Die Fragestellung an sich ist schon mißglückt(meineserachtens)
      Wenn dies ein Produktiver Thread sein soll, sollte man die Probleme der Türkei gründlicher unter die Lupe nehmen, ohne sie als "Magamboland" abzuwerten, oder zu unterstellen daß die Türken die BRD ausnutzen oder gar zu behaupten daß sie fauler wären. Das bringt uns nicht weiter.
      Und auserdem werde ich mich wie die übrigen Deutschtürken/Türken(anhand der Screennames erkenne ich, daß es nicht wenige sind), bei WO zu diesen abwertenden Statements nicht mehr äußern.
      Und ich finde es mittlerweile zum kotzen wenn ich diesen Thread anklicke weil ich genau weiß was mich dann erwartet.
      Ich wünschte mir er wär begraben.
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:51:49
      Beitrag Nr. 120 ()
      Prinzeugen !!! Deine primitiven Drohungen kannst Du Dir sparen.Bei Deinem Niveau muss man sich ja schämen Deutscher zu sein.Unsere Mitbürger haben sich hier bestimmt besser integriert als manche von uns Deutsche die es noch nicht einmal für einige Wochen Jahresurlaub auf Mallorca schaffen sich normal zu verhalten.
      Zum Glück hast Du und wir Deutsche es nicht alleine zu entscheiden ob die TR in die EU aufgenommen wird oder nicht.
      Ich finde solche Menschen wie Dich sollte man aus Deutschland ausweisen.
      Die TR gehört wie ich mich schon in meinem vorherigen Beitrag geäussert habe in die EU.Und das wirst Du nicht hindern können und Deine Gesinnung auch nicht.Und lass Deine primitiven Formulierungen,sonst gebe ich Dir die Möglichkeit es mir persönlich zu sagen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 17:20:43
      Beitrag Nr. 121 ()
      Habe gerade die inzwischen aufgelaufenen Beiträge gelesen.

      @Apox

      Ich nehme an, daß auch Du ein aus der Türkei stammender Deutscher bist, oder? Dein Posting liest sich wohltuend als um Sachlichkeit und Verstehen der Zusammenhänge bemüht; mit Dir erscheint mir ein Gedankenaustausch deshalb wirklich sinnvoll.
      TantanaC19 hat zwar inzwischen erklärt, daß bei ihm schlechte persönliche Erfahrungen ihre Spuren hinterlassen haben - Erfahrungen, die ich für sehr bedauerlich halte, wenn sie denn wirklich alle ohne sein eigenes Zutun ihm so widerfahren sind (!) -, aber er vermag sich bei der Bildung eines g e n e r e l l e n Urteils über dieses Land (Deutschland) nicht, sich von ihnen zu lösen. Das müßte er aber, um einer verengten Sichtweise zu entgehen.
      Eloy1 hat geschrieben, daß kein Land das Recht habe, einer Minderheit seine eigenen Kultur aufzuzwingen. Das ist wohl erstmal richtig, um Zwang kann es nicht gehen. Nur habe ich eben darauf hingewiesen, daß es meiner Ansicht nach nicht im Interesse eines Landes liegen kann, Parallelgesellschaften kultureller, ideologischer und politischer Art entstehen zu lassen. Das heißt für den jetzigen Zeitpunkt, jedenfalls kein weiteres Anwachsen zu ermöglichen oder gar zu fördern. Wie ich schon sagte, erscheint mir eine einigermaßen gewährleistete Homogenität der Bevölkerung im o.g. Sinne für das "Funktionieren" eines Staates als wichtig.

      Später evtl. mehr

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 18:23:22
      Beitrag Nr. 122 ()
      KEINER liebt einen GAST, der nicht weiß, wann die Gastfreundschaft zu Ende ist, und er gehen soll. Und darin sehe ich das Problem der Türken/Ausländer in Deutschland.
      Das Argument "die Türken wurden geholt, haben D aufgebaut und haben daher ein Recht, hier zu bleiben" ist keines, da
      zwar Deutschland Arbeitsplätze angeboten hat und die Türken haben dieses Angebot mit Freuden angenommen. Allerdings wurde diese Arbeitsleistung auch ENTLOHNT und war KEIN GESCHENK der Gastarbeiter.
      Klar, daß auch ausländische Arbeitnehmer den Gesetzen des Gastlandes unterworfen sind und somit auch Abgaben zahlen müssen. Sie genießen aber auch auf der anderen Seite die vielen Vorteile dieses Gastlandes wie z.B. Pensionsanspruch und Krankenversicherung. Eine tatsächliche "Abrechnung", die die eingezahlten Beträge in den Steuertopf und in die Sozialversicherung zu den tatsächlichen Ausgaben (Krankenversorgungskosten für die ganze Familie, alle Transferleistungen, direkt oder indirekt wie z.B. Kindergeld, kostenloses Schulsystem usw.) gegenüberstellt, ist meines Wissens nach noch nicht veröffentlich worden - vielleicht weil zu brisant?
      Hat nun dieses Gastland aber dann keine Arbeit mehr, so hat jeder Gastarbeiter wieder in seine Heimat zurückzukehren, und nicht einen Anspruch auf Verbleib in dem Gastland aus dem früheren Arbeitsverhältnis abzuleiten. Und genau hier beginnt das Problem. Dieses Beharren (unterstützt von eigenen aber unfähigen Politikern) auf vermeintlichen "Rechten" ist die Ursache für das schon schlechte Klima zwischen Deutschen und Ausländern. Man sieht ja, auch wenn sie "eingebürgert" wurden (Schwachsinnaktion der eigenen Politiker), werden sie noch lange keine Deutschen ("Deutschtürke" ist solch ein Unding wie "Zitronenbanane").
      Am Beispiel "Kurdenproblem" demonstriert die Türkei doch sehr eindrucksvoll, daß die Türken selbst in keiner Weise bereit sind, friedlich mit den ehemaligen Nachbarn, den Kurden, zusammenzuleben.
      Also - warum fordert Ihr von den Deutschen eine solche "Nächstenliebe"? Mit welchem Recht? Auch wir wollen UNSER Land für uns und wollen es mit NIEMANDEN teilen!!! Wenn schon denn schon: gleiches Recht für alle!!! Oder wollt Ihr uns in einigen Jahren (Jahrzehnten) auch so brutal bekämpfen, wie Ihr es mit den Kurden macht??? Deshalb: hört auf mit dieser "Zwangsbeglückung" Deutschlands, geht bitte in euer Heimatland zurück. Das erleichtert Euch und uns das Leben ungemein.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 21:44:04
      Beitrag Nr. 123 ()
      @ mirus !!!

      Es stimmt,dass wir Deutsche damals auf nicht deutsche Arbeitskräfte angewiesen waren(wir sind es übrigens heute auch noch).Nach dem Wiederafbau Deutschlands hätten wir Deutsche doch den "Gastarbeitern" sagen können: danke ihr habt eure Pflichten erfüllt,nun geht bitte.Haben wir aber nicht.Warum haben wir das nicht ? weil wir immer noch auf "sie" angewiesen sind.Wir Deutsche selbst haben den befristeten "Gastarbeiterstatus" aufgehoben und haben unseren Mitbürgern dafür eine unbefristete Bleibe ermöglicht.Oder bahaubtest Du "die" zwingen uns das "sie" hier sind ? Die überweltigende Mehrheit arbeitet und lebt friedlich hier und zahlt Steuern und andere Abgaben die von grösster Bedeutung für unsere sozialen Sicherungssysteme sind.Es ist ein gegenseitiges geben und nehmen.Wir Deutsche werden immer älter und bekommen immer weniger Kinder.Wer soll denn noch die Rentenbeiträge,Krankenkassenbeiträge usw. zahlen ?
      Man kann z.B. nicht behaubten: wir brauchen in Deutschland ausländische Investoren aber "Ausländer" wollen wir hier nicht.
      Deine anti "Türken/Ausländer" Einstellung schadet unserem Land mehr als alle "Ausländer" je unserem Land geschadet haben.Deshalb kann ich auf solche Menschen wie Dich und solche die so denken eher verzichten als auf unsere Mitbürger.

      Jemand hatte hier geschrieben die TR ist grösstenteils in Asien gelegen,was wollen die hier ? Dann frage ich mich warum Zypern in die EU afgenommen werden soll.Habe ich in Erdkunde etwas verpasst oder liegt etwa Zypern nicht in Asien ? Ein Teil der TR ist in Europa gelegen aber kein Quadratmillimeter von Zypern.
      Warum ich den Beitritt der TR in die EU befürworte habe ich (einigermassen ausführlich) in meinen vorherigen Beiträgen versucht zu schildern.
      Mein Motto ist leben und lebenlassen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 23:36:50
      Beitrag Nr. 124 ()
      Und was lernen wir daraaaus??:confused:
      _->Es gibt zuviele Morlocks:laugh:
      _->Immer diese bösen bö:mad:sen Morlocks
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 06:30:25
      Beitrag Nr. 125 ()
      Guten Morgen, eloy1!
      Habe wohl einen wunden Punkt bei Dir getroffen - Dein Spruch "leben und lebenlassen" gilt aber wohl NUR für den, der Deiner Meinung ist. Jeder Ausländer darf seine Abneigung kundtun, nur der Deutsche oder Österreicher nicht, gell? Er muß schön kuschen und den Prügelknaben abgeben. Wach doch endlich auf! Auch der Deutsche hat das Recht, seine Abneigungen kundzutun! Und dieses Recht laß ich mir auch nicht von Dir nehmen.

      Glaubst Du allen Ernstes, daß Deutschland den Aufschwung aufgrund der ausländischen Arbeitskräfte geschafft hat??? Ist es nicht viel mehr so, daß das deutsche Volk (das ursprüngliche Volk) ein sehr TÜCHTIGES Volk ist???
      Diese populäre These, daß wir die Ausländer wegen deren Kinder brauchen, um das Rentensystem zu finanzieren, steht im krassen Widerspruch zur hohen Zahl der Arbeitslosen - denk doch bitte selbst nach, und laß Dich nicht so manipulieren! Das deutsche Volk hat zwar den Krieg verloren, konnte aber nicht vernichtet werden. Daher wird dieser Krieg nun mit sehr subtilen Mitteln wie Integration und Assimilation und allen damit verbundenen Randerscheinungen auf allen Ebenen weitergeführt. Man sieht ja an Dir, wie diese Taktik greift.
      Daß unsere Politiker leider in überwiegender Mehrzahl nur willfährige Statthalter der Siegermächte sind, und in keiner Weise die Interessen des deutschen Volkes vertreten - in D, wie auch in Ö - ist eine Tatsache.
      Tatsache ist auch daß wir NICHTS GEMEINSAMES mit der Türkei haben - und wenn ich mir anseh` wie die mit ihrer Minderheit, den Kurden, umgehen, bestärkt es mich nur in meiner Ablehnung.

      Am Beispiel Zypern kannst Du auch gut die Gefährlichkeit und Grausamkeit der Türken sehen:

      Die türkischen Truppen besetzten schliesslich 37 Prozent des Inselterritoriums. Ankara bemühte sich, die Invasion zu rechtfertigen und sie als Friedensoperation zur Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung, die durch den Putsch zerstürt worden war, darzustellen. Aber auch nach der Wiederherstellung der alten Ordnung und der Rückkehr des Präsidenten Makarios im Dezember 1974 nach Zypern, blieben die türkischen Truppen auf der Insel. Sie sollen helfen, die Pläne der Türkei, Zypern zu kolonisieren, was einen ersten Schritt zu seiner Angliederung an die Türkei darstellen würde, zu realisieren.
      200 000 griechische Zyprer, 40 Prozent der griechisch-zyprischen Bevölkerung, wurden gezwungen, ihre Häuser im besetzten Gebiet zu verlassen, sie wurden zu Flüchtlingen. Einige Tausend griechische Zyprer, die nach der Invasion in ihren Häusern blieben, wurden allmählich mit Hilfe von Einschüchterungsmethoden gezwungen, ihre Häuser zu verlassen und in den Süden zu ziehen.
      Nur etwa fünfhundert sind z.Z in ihren Häusern geblieben, hauptsächlich im Karpass-Gebiet im besetzten Norden. Die Türkei setzt ihre Okkupation von 37% des zyprischenTerritoriums unter völliger Missachtung der wiederholten UN-Resolutionen fort. In den Resolutionen wird die Respektierung der Unabhängigkeit, Souveränität und territorialen Integrität der Republik Zypern sowie der Abzug aller fremden Truppen gefordert. Es wird auch dazu aufgerufen, alle praktischen Massnahmen zur Förderung der effektiven Anwendung der relevanten Resolutionen zu ergreifen.
      Diese Haltung der Türkei sowie die fortgesetzte Verletzung der fundamentalen Menschenrechte des zyprischen Volkes wurde von internationalen Körperschaften wie der UN-Vollversammlung, der bündnisfreien Bewegung, dem Commonwealth und dem Europarat aufs schärfste verurteilt. Der jüngste Bericht der Menschenrechtskommission enthällt das Ausmass der durch die türkischen Okkupationstruppen verübten Greueltaten. Verschiedene Gersprächsrunden zwischen den Hauptgemeinschaften der Insel (Griechen und Türken) brachten keine Ergebnisse.
      Das liegt an der Unnachgiebigkeit der turkischen Seite und ihren andauernden Bemühungen zur Teilung der Insel durch die Aufrechterhaltung der Besatzungstruppen mit einer Stärke von 35 000 Mann sowie durch die Kolonisierung des besetzten Gebietes mit 70 000 Siedlern aus Anatolien.
      Hinzu kommt eine systematische Zerstörung und Änderung des historischen und kulturellen Charakters des unter türkischer Besatzung stehenden Gebietes sowie die Schaffung einer separaten türkish-zyprischen Wirtschaft.
      "Gestern Kirche, heute türkischer Stützpunkt" ist dort an der Tagesordnung ...... Traurig, aber wahr!

      Ich habe auch ANGST vor den Türken wegen ihrer Machtgier und Grausamkeit und mag sie auch deshalb nicht, weder in der EU, und schon gar nicht in D und Ö.

      Gruß - mirus
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 08:19:56
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hallo,
      werden wir es noch erleben, dass sich irgendwann noch einmal die Erkenntnis verbreitet, dass es nur gute und schlechte Menschen, nicht aber gute und schlechte Völker gibt :confused:

      99/100tel der Texte hier könnte man dann getrost streichen, dienen sie doch nur zur Abgrenzung, Ausgrenzung, Verleumdung und zur Stabilisierung von Vorurteilen zwischen Völkern. Natürlich ist nicht alles in Ordnung auf der Welt. Wir werden es aber nicht lösen, indem wir uns gegenseitig unsere dreckige Wäsche um die Ohren hauen, sondern wir sollten sehen, dass wir sie sauber bekommen. Da hat jeder bei sich genug zu tun.
      MM
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 17:13:12
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ mirus !!!

      Ja,ja mirus mein Gefühl hat mich was Dich betrifft nicht getäuscht.Nun hast Du endgültig bewiesen,das Du es nicht auf eine vernünftige Diskussion abgesehen hast.Sondern - das was Du hier machst ist willkürliche PROPAGANDA gegen ein Volk das Du aus welchen Gründen auch immer nicht leiden magst.Dabei lässt Du nichts aus - weder die Vergangenheit,die Gegenwart noch die mit vorurteilen bestückte Zukunft.Wenn man so Deine Texte liest,würde man Deine politische Einstellung mit rechts bezeichnen.Wenn ich mich Deinem Niveau anschliessen soll,könnte ich auch mit unserer Deutschen Geschichte anfangen und mit Hitler beginnen und mit den Juden fortfahren.Dort waren wir Deutsche wie Du schon uns bezeichnet hast wohl besonders TÜCHTIG.Wenn ich dann mit der Besetzung Polens fortfahren würde müsstest Du eingestehen das wir Deutsche auch was Besetzungen angeht auch keine weisse Weste haben.Aber PUNKT ich möchte mich Deinem Niveau nicht weiter anschliessen.
      Bei Deiner lückenhaften Schilderung der zyprischen Geschichte hast Du (wohl mit Absicht) vergessen zu erwähnen das der Putschversuch was ausschlaggebend für den Krieg war - durch einen zyprisch/griechischen General verübt wurde.Wäre dieser Fritze damals locker geblieben,gäbe es Zypern noch immer in seiner ursprünglichen Form.Aber PUNKT auch hier.Hier geht es nicht um geschichliches aufzuarbeiten - sondern um den Beitritt der TR in die EU.
      Warum erwähnst Du eigendlich so oft Österreich ? Warscheinlich weil Hitler ein Ösi war der uns Deutsche damals nach seiner Pfeiffe tanzen lassen hat.Sehnst Du Dich etwa nach dieser Zeit ? Oder bist Du nur ein Zwangsdemokrat der versucht in einer Gesellschatft um Hilfe zu rufen und nicht gehört wird ? Wenn ich mir so Deine Texte anschaue bittest Du um Hilfe und möchtest Aufmerksamkeit.Spielst dabei den grossen Beschützer des deutschen Volkes.
      Aber wir Deutsche wollen Euch möchtegern Beschützer des deutschen Volkes nicht.Uns sind fleissige,ehrliche und strebsame Mitbürger lieber - undzwar schon seit langem.Kapiert das endlich.Wir wollen EUCH nicht !!!
      Ein klares JA für den Beitritt der Türkei in die EU.(Begründung s. vorherige Beiträge @ eloy1)
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 20:10:00
      Beitrag Nr. 128 ()
      @eloy1

      Du brauchst keine Angst zu haben, daß Du Dich dem Niveau von mirus annäherst! Du hast es weit unterboten und entfernst Dich mit Deinem letzten Posting noch weiter von ihm - nach unten!

      Ätzend, wie hier willkürliche Auswahl von Teilen der Geschichte - was sich gerade am besten als große Moralkeule eignet -, Unterstellungen, Beschimpfungen, Geschichtsklitterung (Zypern) und ein von keinem Selbstzweifel getrübter Alleinvertretungsanspruch auf moralische Integrität zu einem Ergebnis führen, das vor allem eines deutlich macht: Du bist auch nicht im Ansatz fähig, Dich mit konträren Argumenten auseinanderzusetzen. Diskussion ist, wenn der Andere Deine Meinung bestätigt, nicht wahr?

      @Mirus und andere: Laßt das Posten sein, es ist Zeitverschwendung.
      Möge der Himmel verhüten, daß wir eines Tages Millionen solcher Herrschaften mit dem selben Anspruchsdenken hier haben!

      Türkei in die EU? Hoffentlich nicht.

      Türkei in eine islamische Konförderation, z.B. mit Syrien, Ägypten etc.?
      Hoffentlich ja.

      Die Türkei hat mit Europa so wenig zu tun wie Brasilien mit Nordamerika.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 22:56:52
      Beitrag Nr. 129 ()
      Guten Abend MinMacker!
      Richtig, es gibt keine guten und keine schlechte Völker, und auch richtig, daß es gute und schlechte Menschen - in jedem Kulturkreis! - gibt. Aber: es gibt VERSCHIEDENE Völker! Und jedes Volk hat seine eigene Geschichte und Kultur - und das muß man mal erkennen und vor allem respektieren! Ein "Kulturmix" hat noch keinem Land gut getan - ganz aktuell siehe Borneo, Kosovo und Naher Osten. Ich respektiere sehr wohl alle anderen Völker - allerdings sollten sie sich auf ihre Länder beschränken und nicht in fremde Länder, Lebensräume, eindringen und dort "Toleranz, Anerkennung, Rechte usw." einfordern - schon gar nicht, wenn in ihrem Heimatland die Wirtschafts- und Sozialstandards sowie die Menschrechte noch starken Aufholbedarf haben.
      Stimme Dir auch zu, daß jedes Volk genug eigenen Dreck vor der Tür hat - wehre mich aber dagegen, daß ausschließlich die Deutschen (und Österreicher) für die VERGANGENHEIT an den Pranger gestellt werden!
      Schönen Abend - mirus

      Guten Abend, eloy1!
      Aber, aber, eloy1, warum denn gleich so gehässig? Ist DAS Dein Niveau?

      Deutschland und Österreich haben ihre Vergangenheit VORBILDLICH "bewältigt" und haben sich seit Kriegsende VORBILDLICH für die Einhaltung der Menschenrechte eingesetzt! Zeig mir bitte EIN Land, das seine Vergangenheit ebenso gründlich aufgearbeitet hat und sich SEIT 50 JAHREN NICHTS zuschulden kommen ließ!!!
      Warum soll ich nicht Österreich erwähnen? Immerhin haben wir eine gemeinsame Vergangenheit, eine gemeinsame Sprache, eine gemeinsame Kultur und gemeinsame Probleme. Wir sind EIN Volk! Aber zurück zum Thema:

      Wir sprechen hier von der GEGENWART - und die sieht bei der Türkei wahrlich nicht gut aus. Abgesehen von den Menschenrechtsverletzungen, hat die Türkei schon aus geografischen Gründen in der EUROPÄISCHEN UNION nichts verloren.
      Schönen Abend - mirus

      Guten Abend, Motherslittlehelper!
      Wenn ich Zeit hab` post ich gern - besonders jetzt, wo das Chaos an den Börsen ausgebrochen ist.
      Schönen Abend - mirus
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 15:44:38
      Beitrag Nr. 130 ()
      mirus
      so wohlgesetzt, wie Du schreibst - sollte es Dir entgangen sein, dass Menschen seit eh und jeh, ausgelöst durch Not, Elend, Arbeitslosigkeit, politische Verfolgung etc. ihre Heimat verließen und in anderen Ländern versuchten, neu Fuß zu fassen? Dass sie sich dabei mit den Einwohnern vermischten, die Kultur beeinflußten - das alles erscheint Dir sonderbar und hätte noch keinem Land gutgetan, obwohl schon jahrhundertelange Praxis? Du meinst ernsthaft, Deutschland wäre vom Himmel gefallen und als Wirtschaftswunderland in einer Wüste von minderen Wirtschafts- und Sozialstandards gelandet? Unbeeinflußt von anderen Menschen und Kulturen? Schon mal überlegt, dass zu Zeiten, als unsere Vorfahren noch in den europäischen Wäldern dem Auerochs nachstellten, in den Bereichen, die Du heute ausgrenzen möchtest, Hochkulturen bestanden?
      Ein Scherzchen zum Sonntag steht zu vermuten ;).
      MM
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:46:04
      Beitrag Nr. 131 ()
      @mirus

      Ja, jetzt tue ich doch das Gegenteil vom zuletzt Gesagten und poste noch einmal, und zwar deshalb, weil MinMacker ein Argument gebracht hat, das zu untersuchen sich wirklich lohnt. Es klingt scheinbar sehr plausibel und vernünftig und auch völlig unpolemisch, ist kaum zu widerlegen - oder doch?

      Blicken wir in die Geschichte, mit Beschränkung mal auf Europa, weil es sonst uferlos werden würde.
      Wanderzüge und Neuzusammensetzung der Bevölkerung eines geographischen Raumes hat es tatsächlich immer gegeben. Man findet unzählige Beispiele, wie etwa (jetzt willkürlich herausgegriffen) das Auftauchen der "Seevölker" in der Mittelmeerwelt des 2.vorchristlichen Jahrtausends, die "Völkerwanderung" im 5.Jahrhundert, die islamischen Eroberungswellen im 8.Jahrhundert (Spanien!), die deutsche Besiedelung von Gebieten jenseits der Reichsgrenzen im späten Mittelalter, die Hugenotten in Preußen, polnische Arbeiter im Ruhrgebiet.
      Aber (!!!!), und jetzt kommt m.E. das Entscheidende: Man muß schon im Einzelfall genau hinsehen, w i e die Begegnung (um es zunächst mal neutral zu benennen) verlaufen ist!

      Es gab grausame Kriege bis zur Ausrottung eines Volkes (des einheimischen oder des fremden), es gab geduldete Einwanderung, und es gab sogar die Einladung zur Ansiedelung (Beisp. s.o.: die Hugenotten in Brandenburg bzw. Preußen).

      In der Völkerwanderung z.B., als germanische Stämme, z.T. auf der Flucht vor dem Hunnensturm, in die Gebiete vor allem der beiden römischen Reichshälften einbrachen, wurden in jahrzehntelangen Kriegen alle germanischen Reiche auf fremdem Boden (Ostgoten in Italien, Vandalen in Nordafrika, Westgoten in Südfrankreich und Spanien usw.) wieder vernichtet, die Völkerschaften ausgelöscht. Übrig blieben nur die Franken und ein paar kleinere Stämme.
      Die germanische Besiedelung slawischer Gebiete im heutigen Ostmitteleuropa geschah z.T. in Form von Eroberung, z.T. auf Einladung der einheimischen Fürsten, und verlief manchmal friedlich, manchmal auch sehr blutig (s. Ordensritter in Ostpreußen und dem Baltikum).
      Die polnischen Arbeiter, die vor dem ersten Weltkrieg ins Ruhrgebiet kamen und dort größtenteils blieben (ein großer Zeitsprung, ich weiß), sind ein Beispiel für friedliche und großenteils auch erwünschte Zuwanderung.

      (Übrigens: Sogar wenn die Begegnung blutig und kriegerisch verläuft, können fruchtbare kulturelle Wechselwirkungen entstehen. Das ist für mich aber hinterher kein Argument f ü r eine solche Begegnung.)

      Wie muß man also differenzieren?

      1) Wird die Zuwanderung gewünscht oder ist sie aufgezwungen? Ich denke, daß jedes Land selbst das Recht hat zu entscheiden, wen es bei sich aufnehmen will und wen nicht (das war in der Vergangenheit leider sehr selten so, sollte aber heute, da wir hoffentlich ein für alle Mal Kriege innnerhalb der Staaten der EU hinter uns haben, so sein). Ginge es nach der Argumentation von MinMacker (Not, Elend, Arbeitslosigkeit, politische Verfolgung als Gründe für Einwanderung), dann hätten wir ungezählte einwandernde Millionen zu akzeptieren, ganz leicht ein Vielfaches der eigenen Bevölkerung, denn Deutschlands Einwohnerzahl ist verschwindend gering in der Völkerflut der soganannten Dritten Welt. Ich weiß natürlich, daß in Deutschland nicht z.B. 200 oder 400 Millionen Menschen leben werden / können, aber die Zahl potentieller Einwanderer ist gewaltig nach MinMackers Kriterien).
      2) Wie groß ist der kulturelle, wie groß der ethnische Unterschied zwischen den Ankömmlingen und den Einheimischen? Polen und Hugenotten waren in Deutschland / Preußen leicht zu integrieren; die Türken sind es nicht. Punkt. Und noch weniger wären es Afrikaner. Ich spreche hier allerdings von großen Zahlen; wenn es um Einzelne oder wenige geht, sieht es anders aus (s. Punkt 3).
      3) Um welche Größenordnungen geht es? Es ist ganz leicht, z.B. ein paar Hundert vietnamesische "Boot-People" in Berlin aufzunehmen; es ist aber gar nicht mehr leicht, hunderttausende von Nordafrikanern in Paris zu integrieren. In diesem Bereich kenne ich mich gut aus, denn ich bin Pädagoge. Wenn in einer Frankfurter Grundschule 80% der Kinder kaum Deutsch können, sind alle sinnvollen Grenzen überschritten.
      4) Mit welcher Einstellung kommen die "Neuen"? Wollen sie Teil der einheimischen Kultur werden oder ihre eigene Kultur, die im Falle türkischer Einwanderer ja wirklich ergeblich anders als die deutsche ist, weiterpflegen und nur die wirtschaftlichen Chancen des Ziellandes nutzen (S. Begriff "Flickenteppich" in einem früheren Posting)? Da fällt mir ein: Für Einwanderer in die USA ist es selbstverständlich, sofort Englisch zu lernen - warum gilt Entsprechendes nicht für die "Neuen" hier in Deutschland???

      Soviel für den Augenblick.

      Mirus, jetzt habe ich zwar Dich angesprochen, aber das Posting ist natürlich für a l l e Mitlesenden gedacht.


      Freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 18:22:34
      Beitrag Nr. 132 ()
      einen schönen tag allerseits
      recht interessant was ihr so in meiner abwesenheit geschrieben habt

      @mirus deine beträge habe ich mit eifer gelesen und bemerkt ,daß sie der propagandamaschinerie von einem gewissen herr göbel(l?)s ähnelt.
      ich bin mir sich ,daß du einer vereinigung angehörst,und viele jugendliche durch deine texte überzeugt hast,genauso
      "braun" zu denken wie du.meinen respekt,jugendliche zu beeinflussen kannst du bestimmt gut und hast das auch oft genug getan(denke ich mir vorsichtig)
      sehr interessant finde ich ,wie du dich in die opferrolle
      hineinsteigerst.sehr schade ist das,ich finde jeder mensch sollte soviel respekt vor sich selber haben,daß er sich nicht als opfer sieht.
      zu deinen geschichtekentnissen:sehr interessante ansichtsweise der ganzen vorfälle in der weltgeschichte.
      ich nehme an,du bezeichnest die USA auch als weltpolizist,und solidarisierst mit den irakern.warum?herr hussein macht eine ein man schow,wie eine andere person aus der geschichte auch.versuche nicht dieses zu wiederlegen,das steht zwischen den zeilen.deine postings sind sehr ähnlich,wie anderes material,was mir bekannt ist.

      @eloy1 mach dir keine sorgen auf dem niveau von mirus hast du dich nicht begeben,egal was andere sagen.du wolltest nur zu ausdruck bringen,daß du es könntest.

      @alle solche ängste,gefühle und einstellungen enstehen alle durch unwissenheit.wenn ich etwas nicht kenne,dann ist das rätselhaft und seltsam.wenn diese gefühle nicht beseitigt werden führt dieses meistens zu furcht.
      wie beende ich diese unwissenheit?...fragen!reden,kommunizieren.man sucht einfach jemanden auf,der sich da auskennt,am besten jemand,der in dieser sache auch drinnen ist.erklärungen,vorträge....und ein licht geht auf.

      diese furcht wird dann von einigen leuten,die grips im kopf haben ausgenutzt,um eine gruppe zu bilden und sich zu stärken.aber dieser gruppenanführer nutzt seine leute meißtens dazu aus macht zu haben und seine eigenen ziele zu verwirklichen.
      herr öcalan wurde festgenommen,und was ist passiert?sofort
      war eine andere gruppe gebildet,die nichts mit dem kurdenproblem zu tun hatten,sondern auf die iraner bezogen wurde und religiös eingeschätzt werden kann.wer leitet diese gruppe:öcalans studienfreund.na super ,gleiches spiel,der staat kann nicht genug investieren und es fehlt geld im land.es wurden riesige staudämme gebaut im osten der türkei,damit die felder ertragreich bewirtschaftet werden können.es werden viele fabriken im osten gegründet,aber was passiert ? es ist immer noch nicht genug,weil andere ausgaben zu hoch sind.

      wer leidet?

      DAS VOLK.

      apox :)

      p.s. ein guter film zu diesem thema:american history x
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 19:40:08
      Beitrag Nr. 133 ()
      Guten Abend, MinMacker!
      Interessante Gedanken.
      Meines Wissen nach - lasse mich aber gerne belehren - sind die Deutschen die Nachfahren der Germanischen Völker, die wiederum ein Teil der Nordischen Völker waren.
      Und war es nicht so, daß die einstigen Hochkulturen der Griechen, der Römer und die der Perser (Ägypter?) durch die Nordischen Völker begründet waren? Die Nordischen Völker waren zwar die Eroberer, aber auch die Kulturbringer. Hatten diese Hochkulturen nicht sehr strenge Rassengesetze, deren Übertreten sogar mit dem Tod bestraft wurde? Alle diese Hochkulturen brachten es zu Wohlstand aber mit dem Einzug des Liberalismus, der Abschaffung der Sklaverei und vor allem der Rassenvermischung war deren Untergang besiegelt.
      Nimm die Inder: Eine Folge der 1. großen Welle nordischen Blutes ist die Ausprägung des Kastenwesens. Die oberste Schicht sind Weiße und ein Aufsteigen von einer Kaste in die andere ist unmöglich. Es ist deren einziger Schutz vor dem Untergang. Ich hoffe für die Inder, daß sie dem Liberalismus widerstehen, obwohl sie deshalb sehr angefeindet werden.
      Also, wenn es den Nordischen Völkern gelungen ist, fremde Kulturen zu Höchstformen zu führen, so haben sie es auch geschafft, ihre eigene Hochkultur zu entwickeln, oder? Und deren Bestand sehe ich derzeit äußerst gefährdet.
      Was das "Fuß fassen" in fremden Ländern betrifft, besteht ein gewaltiger Unterschied im Motiv. Die Europäer, die nach Amerika ausgewandert sind, sind nicht ausgewandert, weil sie dort ein BESSERES Leben erwartet hat, sondern weil sie sich eine neue Existenz AUFBAUEN wollten. Ihre Zukunft war mehr als ungewiß und voller Unsicherheiten. Hut ab, sie haben das volle Risiko auf sich genommen und es DANK ihrer TÜCHTIGKEIT auch dort geschafft, in Wohlstand zu leben.
      Im Gegensatz zu dem Zuwandererstrom der Europa derzeit überrollt. Menschen, die vor Schwierigkeiten im Heimatland flüchten und weil sie sich hier bei uns paradiesische Zustände erwarten (und diese auch einfordern!) sind meiner Meinung nach KEINERLEI Bereicherung für die europäischen Völker. Das Gegenteil ist der Fall und der nächste Bürgerkrieg bei uns somit schon vorprogrammiert.

      In diesem Sinne - mirus


      Guten Abend, Motherslittlehelper!
      Bewundere Deine detaillierten Geschichtskenntnisse und stimme Dir voll zu. Trotz etwas verschiedener Ansätze, gehen wir konform. Meine Meinung über dieses interessante Thema, habe ich in die Antwort an MinMacker gepackt.

      Schönen Abend - mirus


      Guten Abend, Apox!

      Warum mußt Du so persönlich werden und Dich in Interpretationen ergehen, die noch dazu absurd sind?

      Ja, ich solidarisiere mich mit den Irakern. Denn ihnen wurde und wird (Bombardement und unmenschliches Embargo!) immenses Leidund Unrecht von diesen "ach so friedliebenden Gutmenschen" zugefügt. Natürlich nur im Bestreben, ihnen zu HELFEN! Wenn ich eines aus der Geschichte gelernt habe, so ist es die Erkenntnis, daß das Eingreifen, das Sich-Einmischen, nur das Leid und die Not der jeweiligen Bevölkerung VERGRÖSSERT und VERLÄNGERT! Nachbarn müssen ihre Streitigkeiten immer SELBST austragen. Kein Land hat das Recht, sich als "Weltpolizist" aufzuspielen, weder die USA noch ihre willfährigen Helfer. Besonders menschenverachtend finde ich die Vorschiebung scheinheiliger Argumente dieser "Weltpolizisten", wo doch in Wirklichkeit nur Macht- und Geldgier deren wahre Triebfedern sind. Beispiele gefällig: Kosovo!!! Bombenteppich, uranverseucht!!!, für das serbische Volk - natürlich nur zu deren eigenem Wohle!!!

      Respekt und Toleranz den ANDEREN Völkern gegenüber wäre angezeigt. Ob Milosevic oder Hussein - wir haben die jeweiligen Führer dieser Völker zu akzeptieren, auch wenn sie uns nicht genehm sind! Es sind IHRE Oberhäupter und NIEMAND hat sich in interne Angelegenheiten eines Volkes einzumischen!

      In diesem Sinne - mirus
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 21:06:31
      Beitrag Nr. 134 ()
      @mirus

      Hallo zurück!

      Na, was hab ich Dir gesagt? Bei eloy1, tantanaC19 und auch Apox (bei dem ich anfangs einen anderen Eindruck hatte) werden Deine und meine Postings nichts bewirken.
      Ich muß allerdings fast schmunzeln - hört sich merkwürdig an, nicht wahr -, aber die Drei tun doch nichts anderes, als pro domo zu sprechen. Soll heißen: Sie kommen aus der Türkei und argumentieren zu Gunsten ihres Landes (fast so wie die Lobbyisten auf politischer Ebene). Es ist psychologisch vollkommen verständlich, wenn jemand, der - allgemein gesprochen - "abgewiesen" wird, pikiert reagiert.

      Auf meine (und wahrscheinlich auch Deine) Meinung hat das aber keinen Einfluß, und auch das Schwingen noch so vieler Moralkeulen ändert nichts an der Tatsache, daß die Türkei und Deutschland bzw. die EU-Staaten in jeder Hinsicht viel zu verschieden sind, um zusammen zu gehören. Aber dazu ist in diesem Thread ja wirklich alles Wichtige schon gesagt worden.

      Interessant und zugleich in hohem Maße ärgerlich erscheint mir aber die Art und Weise, wie immer dann, wenn´s gerade paßt, und besonders, wenn die Herrschaften nicht mehr weiterwissen, das Dritte Reich und seine Verbrechen bemüht werden. Sie haben es wirklich gut gelernt, diese Zeit zu instrumentalisieren, bravo (!), und werden so lange auch Erfolg damit haben, so lange wir das nicht ganz entschieden und energisch zurückweisen.

      P.S. Die Hypothek des Dritten Reiches ist zwar in der ersten Zeit nach dem 2.Weltkrieg leider nicht in allen Bereichen genügend aufgearbeitet worden (siehe die Rechtssprechung / viele Richter übernommen...), aber inzwischen ist die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit diesem Teil unserer Vergangenheit so allgegenwärtig, daß wir uns ganz sicher von niemandem mehr anhören müssen, wir würden hier zu wenig tun (es gibt z.B. kaum einen Fernsehabend, an dem nicht irgendein Sender über den Holocaust, das Schicksal eines einzelnen jüdischen Verfolgten, den Krieg in Rußland oder Nazi-Propaganda berichtet wird).
      Und dann das Gegenbeispiel: Da kommt jemand wie eloy1 und will uns allen Ernstes die türkische Invasion in Zypern als rechtmäßige politische Handlung "verkaufen". Lies mal, was ich am 6.2. über die türkische Regierung und ihr jüngstes Handeln im Zusammenhang mit dem neuen französischen Gesetz zur Anerkennung des Völkermords an den Armeniern gefunden habe.

      Bis hierhin erstmal, und noch schönen Abend.


      @Apox: Wir haben also Ängste, ja, und zwar deswegen, weil wir unwissend sind, so sagst Du? Wenn wir Euch, die Türken, besser kennen lernen würden, so sollen wir ja wohl schlußfolgern, dann sind unsere Einwände gegenstandslos? Dann sähen wir ein, daß es gut wäre, wenn die Türkei Mitglied der Eu wäre, und eine stetig wachsende Zahl von Türken hier leben würde, womöglich dem Paß nach Deutsche, aber tatsächlich kulturell so wie in ihrem Heimatland?


      Vergiß es!!!
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 21:41:52
      Beitrag Nr. 135 ()
      Bin gerade noch mal auf eine Behauptung von eloy1 gestoßen, die sich in seinem Posting vom 16.3./21:44:04 findet:
      "Nach dem Wiederaufbau Deutschlands hätten wir Deutsche (!!) doch den `Gastarbeitern` sagen können: danke ihr habt eure Pflichten erfüllt, nun geht bitte. Haben wir aber nicht. Warum haben wir das nicht? weil wir immer noch auf ´sie´ angewiesen sind. Wir Deutsche (!!) selbst haben den befristeten `Gastarbeiterstatus` aufgehoben und unseren Mitbürgern (!!) dafür eine unbefristete Bleibe ermöglicht."

      Scheint zunächst wirklich richtig. Für unangenehme Arbeiten finden sich immer weniger Deutsche - so weit, so schlecht.

      Und jetzt die meiner Ansicht nach eigentliche Erklärung: Keine deutsche Regierung hätte es gewagt (!) (die SPD/FDP-Regierung wollte es allerdings auch nicht, das ist richtig), Millionen von Gastarbeitern, wie ursprünglich vereinbart, wieder nach Hause zu schicken. Warum nicht? Weil das von vielerlei Seite sofort wieder als Akt der Fremdenfeindlichkeit diffamiert worden wäre. Und wieder böte leicht sich ein Hinweis auf die Nazizeit an...

      Kleines Beispiel aus der Gegenwart: Was wäre gewesen, wenn Schröder auf dem Nizza-EU-Gipfel auf Beitragsgerechtigkeit bestanden hätte? Na??? Von wie vielen Seiten hätte es wohl geheißen, die Deutschen würden in alte Großmannssucht zurückfallen?

      Zurück zum obigen Thema: Wenn es dann nach der Rückkehr der Gastarbeiter wirklich zu wenig Arbeitskräfte für den Krankenhausbereich, für den Baubereich, für das Gaststättengewerbe usw. gegeben hätte, ja was dann? Dann hätten dort die Löhne erhöht werden müssen, bis diese Berufe wieder genügend Bewerber gefunden hätten! Wir leben doch in einer Marktwirtschaft, oder nicht? Wieso muß denn ein Chefarzt das -zigfache einer Krankenschwester verdienen? In den USA sind übrigens Nahrungsmittelpreise sehr niedrig (Fleisch z.B.), aber Hotelzimmer wahnsinnig teuer.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 22:39:57
      Beitrag Nr. 136 ()
      Guten Abend, MinMaker!
      Richtigstellung zweier Punkte, die ich falsch gepostet habe - ja man sollte sich auf EINE Tätigkeit konzentrieren und nicht gleich drei Dinge auf einmal tun wollen, tut mir leid. Natürlich soll es heißen:
      1) Die Deutschen sind ein germanisches Volk und die germanischen Völker gehören zur nordischen Rasse.
      2) Die weiße Kaste Indiens hat LEIDER nicht überlebt - Indiens heutige Bedeutungslosigkeit spricht für sich - das einzige, das sie heute haben, ist die ATOMBOMBE.
      Gruß - mirus

      Guten Abend, Motherslittlehelper!
      Richtig, unsere Politiker wagen es einfach nicht, die Interessen des deutschen Volkes kundzutun und schon gar nicht diese zu vertreten.
      Ich glaube, daß dieser unterschwellige Haß der Türken auf die Deutschen im Erkennen ihres eigenen Unvermögens liegt. Ja, der Ausdruck "Pflicht erfüllt" hat mir auch gefallen. Sie vergessen wohl, daß sie für alle Arbeiten entlohnt wurden und KEIN einziger Gastarbeiter hier unentgeltlich gearbeitet hat.
      Da das deutsche Volk ein sehr tüchtiges Volk ist, wird es auch den "Verlust", eine "Abwanderung", der Gastarbeiter verkraften. Da mach` ich mir auch keine Sorgen.
      Überrascht bin ich auch nicht, daß ihre eigenen Menschenrechtsverletzungen sogar in der jüngsten Vergangenheit und auch in der Gegenwart in ihren Augen NICHT existieren und sie "unschuldig" sind.
      Dein Beitrag vom 6.2. ist ein weiterer Beweis für die Unterschiedlichkeiten unserer Kulturen. Was sind die Konsequenzen auf solches Verhalten??? Unsere Staats- und Regierungchefs, brave Gefolgsleute der EU-Häuptlinge, schweigen, schweigen, schweigen!

      Trotzdem - schönen Abend - mirus
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 00:04:16
      Beitrag Nr. 137 ()
      Es ist endlich soweit !!!
      Die braune Suppe ist endgültig übergeschappt.Ja,ja die Wahrheit schmerzt zu sehr.Je öffter Eure billigen Texte wiederlegt werden,umso länger werden Eure haltlosen möchtegern Deutschlandbeschützer Texte.
      Das hier ist eine Internet Finanzseite.Ich möchte nicht wissen wie viele aus dem Ausland diese Seiten anklicken und Eure primitiven Texte lesen.Mir persönlich ist es peinlich.Ich muss es nochmal betonen - unsere Mitbürger schaden uns nicht sondern Ihr seid es wiedermal die unserem Land kräftig schaden.

      @Motherslittlehelper
      Der Himmel wird Dir und Deiner Gesinnung auch nicht helfen können.Wenn DU PEDAGOGE BIST,dann sollen alle Begrüssungsgelder für die Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung zurückgeholt und in unserem Land vernünftig investiert werden.Wahrscheinlich träumst Du:dem Deutschen Schüler eine 1 der Türke bekommt eine 6.Und freust Dich dabei ungemein.

      @mirus
      In welcher GEGENWART befindest Du Dich eigendlich ? Zitat von DIR (nicht von mir):BRD und Österreich wir sind EIN Volk.Habe ich etwa in der Schule wieder nicht aufgepasst oder ist Motherlittlehelper Dein PEDAGOGE in Deiner Schule ??
      Noch ein Zitat von DIR:immerhin haben wir mit Österreich eine gemeinsame Vergangenheit......Ja,ja wahrscheinlich bist Du auf diese gemeinsame u. grausame Vergangenheit auch noch stolz.Und ziehst Dich daran hoch wie toll wir das doch gemeinsam bewältigt haben.Du vergisst dabei das unsere Wirtschaft in diesen Tagen 5 Milliarden DM zusammengekrazt hat undzwar viele Jahrzehnte danach.Aber wer Scheisse baut muss auch dafür blechen nicht war.Ich habe kein bock eines Tages wegen EUCH nochmal MILLIARDEN in den Sand zu setzen.Mit der Schweiz sind wir wahrscheinlich auch ein Volk oder ? Aber nee die sprechen mir zuviel italienisch und französisch.

      @Apox
      Ich bin froh das auch Du diese möchtegern Deutschlandbeschützer unter Deine Fittiche genommen hast.Ich bewundere Deine präzisen Argumente.Weiter so.

      @möchtegern Deutschlandbeschützer
      Ich möchte zu dieser unchristlichen oder zu dieser unislamischen Zeit aufhören und freue mich wenn ich unser weltoffenes Deutschland vor Euch möchtegern Deutschland beschützern verteidigen kann.In diesem Sinne nicht böse sein.
      PS:nicht jeder der eine andere Meinung hat ist = ein nicht Deutscher !!

      Ein klares YES für den Beitritt der TR in die EU.(Begründung s. Beiträge @eloy1)
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 02:31:11
      Beitrag Nr. 138 ()
      @eloy

      Ich antworte Dir - zunächst ganz sachlich, und alles, was in den folgenden Zeilen steht, ist die Wahrheit.

      An unserem Gymnasium gibt es ca. 20 türkische Schüler. 10 davon unterrichte ich; keiner steht im Moment schlechter als 3 bei mir. Zwei von ihnen haben eine 1. (Und jeder von ihnen ist in puncto Rechtschreibung besser als Du.)

      Ich unterrichte an einem Gymnasium in Westdeutschland. Unsere Schule nimmt gerade an der Aktion "Schule gegen Rassismus" teil.

      In unserer (mittelgroßen) Stadt gibt es 2 große türkische Gangs, die in den letzten Monaten fast jede Abitur-Vorfete (so nennen sie die Schüler) gesprengt haben, und zwar durch Schlägereien, die nur durch den Einsatz der Polizei beendet werden konnten. Strafrechtlich sind diese Jugendlichen kaum zu belangen, weil sie großenteils noch minderjährig sind.

      Ich selbst habe schon zweimal mitgeholfen, ein türkisches Mädchen davor zu retten, von ihren Eltern mit einem wildfremden Mann in der Türkei verheiratet zu werden.


      Und jetzt werde ich polemisch:
      Erzähl´ Du mir nichts über braune Soße h i e r, solange Dein Heimatland, die Türkei, ein halbfaschistischer Staat ist, in dessen polizeilichen Folterkellern ein Vielfaches an Opfern im Vergleich zu rechtsradikalen Übergriffen hier (so schlimm auch diese sind) jedes Jahr den Tod findet, in dem kritische Schriftsteller und Journalisten gejagt und ermordet werden. Erzähl mir nichts über Demokratie und Menschenwürde, solange selbst hier in Deutschland immer noch - oder schon wieder - viele türkische Jungen in widerlicher Machomanier das kopftuchbewehrte Hinterherdackeln der Frauen hinter ihren Männern als das Normalste von der Welt ansehen und ihre Schwestern schikanieren, wenn ihnen deren Freund nicht paßt. Und versuche (!!) wenigstens mal, der Geschichte Deines e i g e n e n Landes mit kritischer Distanz zu begegnen und nicht in billigster Manier altbekannte "Argumentations"klischees gegen das Gastland zu verwenden.

      Der Unterschied zwischen dem deutschen Rechtsstaat und der türkischen Pseudodemokratie wird übrigens ganz deutlich, wenn man den "Fall Mehmet" betrachtet. Auch ist es undenkbar, daß selbst die Bildzeitung, geschweige denn andere, seriösere Tageszeitungen bei uns diesen jugendlichen Schwerstkriminellen nach seiner Rückkehr in die Türkei so darstellen könnte, wie es die türkischen Zeitungen getan haben: Sie haben ihn als Helden gefeiert (und natürlich die deutsche Justiz als faschistisch bezeichnet - wen wundert´s noch).


      Türkei in die EU? Möge die Dummheit vieler unserer Politiker niemals so groß werden, das zu beschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 02:32:19
      Beitrag Nr. 139 ()
      @eloy

      Ich antworte Dir - zunächst ganz sachlich, und alles, was in den folgenden Zeilen steht, ist die Wahrheit.

      An unserem Gymnasium gibt es ca. 20 türkische Schüler. 10 davon unterrichte ich; keiner steht im Moment schlechter als 3 bei mir. Zwei von ihnen haben eine 1. (Und jeder von ihnen ist in puncto Rechtschreibung besser als Du.)

      Ich unterrichte an einem Gymnasium in Westdeutschland. Unsere Schule nimmt gerade an der Aktion "Schule gegen Rassismus" teil.

      In unserer (mittelgroßen) Stadt gibt es 2 große türkische Gangs, die in den letzten Monaten fast jede Abitur-Vorfete (so nennen sie die Schüler) gesprengt haben, und zwar durch Schlägereien, die nur durch den Einsatz der Polizei beendet werden konnten. Strafrechtlich sind diese Jugendlichen kaum zu belangen, weil sie großenteils noch minderjährig sind.

      Ich selbst habe schon zweimal mitgeholfen, ein türkisches Mädchen davor zu retten, von ihren Eltern mit einem wildfremden Mann in der Türkei verheiratet zu werden.


      Und jetzt werde ich polemisch:
      Erzähl´ Du mir nichts über braune Soße h i e r, solange Dein Heimatland, die Türkei, ein halbfaschistischer Staat ist, in dessen polizeilichen Folterkellern ein Vielfaches an Opfern im Vergleich zu rechtsradikalen Übergriffen hier (so schlimm auch diese sind) jedes Jahr den Tod findet, in dem kritische Schriftsteller und Journalisten gejagt und ermordet werden. Erzähl mir nichts über Demokratie und Menschenwürde, solange selbst hier in Deutschland immer noch - oder schon wieder - viele türkische Jungen in widerlicher Machomanier das kopftuchbewehrte Hinterherdackeln der Frauen hinter ihren Männern als das Normalste von der Welt ansehen und ihre Schwestern schikanieren, wenn ihnen deren Freund nicht paßt. Und versuche (!!) wenigstens mal, der Geschichte Deines e i g e n e n Landes mit kritischer Distanz zu begegnen und nicht in billigster Manier altbekannte "Argumentations"klischees gegen das Gastland zu verwenden.

      Der Unterschied zwischen dem deutschen Rechtsstaat und der türkischen Pseudodemokratie wird übrigens ganz deutlich, wenn man den "Fall Mehmet" betrachtet. Auch ist es undenkbar, daß selbst die Bildzeitung, geschweige denn andere, seriösere Tageszeitungen bei uns diesen jugendlichen Schwerstkriminellen nach seiner Rückkehr in die Türkei so darstellen könnte, wie es die türkischen Zeitungen getan haben: Sie haben ihn als Helden gefeiert (und natürlich die deutsche Justiz als faschistisch bezeichnet - wen wundert´s noch).


      Türkei in die EU? Möge die Dummheit vieler unserer Politiker niemals so groß werden, das zu beschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 02:33:07
      Beitrag Nr. 140 ()
      @eloy

      Ich antworte Dir - zunächst ganz sachlich, und alles, was in den folgenden Zeilen steht, ist die Wahrheit.

      An unserem Gymnasium gibt es ca. 20 türkische Schüler. 10 davon unterrichte ich; keiner steht im Moment schlechter als 3 bei mir. Zwei von ihnen haben eine 1. (Und jeder von ihnen ist in puncto Rechtschreibung besser als Du.)

      Ich unterrichte an einem Gymnasium in Westdeutschland. Unsere Schule nimmt gerade an der Aktion "Schule gegen Rassismus" teil.

      In unserer (mittelgroßen) Stadt gibt es 2 große türkische Gangs, die in den letzten Monaten fast jede Abitur-Vorfete (so nennen sie die Schüler) gesprengt haben, und zwar durch Schlägereien, die nur durch den Einsatz der Polizei beendet werden konnten. Strafrechtlich sind diese Jugendlichen kaum zu belangen, weil sie großenteils noch minderjährig sind.

      Ich selbst habe schon zweimal mitgeholfen, ein türkisches Mädchen davor zu retten, von ihren Eltern mit einem wildfremden Mann in der Türkei verheiratet zu werden.


      Und jetzt werde ich polemisch:
      Erzähl´ Du mir nichts über braune Soße h i e r, solange Dein Heimatland, die Türkei, ein halbfaschistischer Staat ist, in dessen polizeilichen Folterkellern ein Vielfaches an Opfern im Vergleich zu rechtsradikalen Übergriffen hier (so schlimm auch diese sind) jedes Jahr den Tod findet, in dem kritische Schriftsteller und Journalisten gejagt und ermordet werden. Erzähl mir nichts über Demokratie und Menschenwürde, solange selbst hier in Deutschland immer noch - oder schon wieder - viele türkische Jungen in widerlicher Machomanier das kopftuchbewehrte Hinterherdackeln der Frauen hinter ihren Männern als das Normalste von der Welt ansehen und ihre Schwestern schikanieren, wenn ihnen deren Freund nicht paßt. Und versuche (!!) wenigstens mal, der Geschichte Deines e i g e n e n Landes mit kritischer Distanz zu begegnen und nicht in billigster Manier altbekannte "Argumentations"klischees gegen das Gastland zu verwenden.

      Der Unterschied zwischen dem deutschen Rechtsstaat und der türkischen Pseudodemokratie wird übrigens ganz deutlich, wenn man den "Fall Mehmet" betrachtet. Auch ist es undenkbar, daß selbst die Bildzeitung, geschweige denn andere, seriösere Tageszeitungen bei uns diesen jugendlichen Schwerstkriminellen nach seiner Rückkehr in die Türkei so darstellen könnte, wie es die türkischen Zeitungen getan haben: Sie haben ihn als Helden gefeiert (und natürlich die deutsche Justiz als faschistisch bezeichnet - wen wundert´s noch).


      Türkei in die EU? Möge die Dummheit vieler unserer Politiker niemals so groß werden, das zu beschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 02:34:26
      Beitrag Nr. 141 ()
      @eloy1

      Ich antworte Dir - zunächst ganz sachlich, und alles, was in den folgenden Zeilen steht, ist die Wahrheit.

      An unserem Gymnasium gibt es ca. 20 türkische Schüler. 10 davon unterrichte ich; keiner steht im Moment schlechter als 3 bei mir. Zwei von ihnen haben eine 1. (Und jeder von ihnen ist in puncto Rechtschreibung besser als Du.)

      Ich unterrichte an einem Gymnasium in Westdeutschland. Unsere Schule nimmt gerade an der Aktion "Schule gegen Rassismus" teil.

      In unserer (mittelgroßen) Stadt gibt es 2 große türkische Gangs, die in den letzten Monaten fast jede Abitur-Vorfete (so nennen sie die Schüler) gesprengt haben, und zwar durch Schlägereien, die nur durch den Einsatz der Polizei beendet werden konnten. Strafrechtlich sind diese Jugendlichen kaum zu belangen, weil sie großenteils noch minderjährig sind.

      Ich selbst habe schon zweimal mitgeholfen, ein türkisches Mädchen davor zu retten, von ihren Eltern mit einem wildfremden Mann in der Türkei verheiratet zu werden.


      Und jetzt werde ich polemisch:
      Erzähl´ Du mir nichts über braune Soße h i e r, solange Dein Heimatland, die Türkei, ein halbfaschistischer Staat ist, in dessen polizeilichen Folterkellern ein Vielfaches an Opfern im Vergleich zu rechtsradikalen Übergriffen hier (so schlimm auch diese sind) jedes Jahr den Tod findet, in dem kritische Schriftsteller und Journalisten gejagt und ermordet werden. Erzähl mir nichts über Demokratie und Menschenwürde, solange selbst hier in Deutschland immer noch - oder schon wieder - viele türkische Jungen in widerlicher Machomanier das kopftuchbewehrte Hinterherdackeln der Frauen hinter ihren Männern als das Normalste von der Welt ansehen und ihre Schwestern schikanieren, wenn ihnen deren Freund nicht paßt. Und versuche (!!) wenigstens mal, der Geschichte Deines e i g e n e n Landes mit kritischer Distanz zu begegnen und nicht in billigster Manier altbekannte "Argumentations"klischees gegen das Gastland zu verwenden.

      Der Unterschied zwischen dem deutschen Rechtsstaat und der türkischen Pseudodemokratie wird übrigens ganz deutlich, wenn man den "Fall Mehmet" betrachtet. Auch ist es undenkbar, daß selbst die Bildzeitung, geschweige denn andere, seriösere Tageszeitungen bei uns diesen jugendlichen Schwerstkriminellen nach seiner Rückkehr in die Türkei so darstellen könnte, wie es die türkischen Zeitungen getan haben: Sie haben ihn als Helden gefeiert (und natürlich die deutsche Justiz als faschistisch bezeichnet - wen wundert´s noch).


      Türkei in die EU? Möge die Dummheit vieler unserer Politiker niemals so groß werden, das zu beschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 02:39:01
      Beitrag Nr. 142 ()
      Übertragungsschwierigkeiten bei W:O
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 02:54:26
      Beitrag Nr. 143 ()
      Eloy1, noch etwas:

      Du hast geschrieben, Du habest die Argumente für den Beitritt der Türkei schon dargestellt. Ich hab´s gerade nochmal nachgelesen: Das hast Du nicht.
      Was Du geschildert hast. Was müßte die Türkei tun, um nach EU-Kriterien "beitrittsreif" zu werden...

      Das ist etwas anderes, nicht wahr?



      Und ganz besonders hat mich eben nochmal die Wortwahl von TantanaC19 erfreut: "Und ich hab deutschen Omas die Kacke ausm Arsch gezogen".


      Jeder, der dies liest, bilde sich sein eigenes Urteil!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 07:45:16
      Beitrag Nr. 144 ()
      Guten Morgen, eloy1!
      Ja, eloy1, Du tust alles um zu beweisen, daß die Türken mit den Europäern NICHTS gemein haben, sie nicht in die EU aufgenommen werden dürfen und schon gar nicht "eingebürgert" gehören, da die Unterschiede zu gewaltig sind und wie man sieht, eine "nachgeschmissene" Staatsbürgerschaft eine wertlose ist.
      Ja, ich liebe mein Heimatland und wenn ich sehe, wohin unsere "Staatslenker" uns führen, muß ich wenigstens meine Stimme erheben. Auch die Deutschen haben ein Recht, ihr Heimatland zu lieben und zu schützen, so wie alle anderen Nationen auch. Oder willst DU uns dieses Recht absprechen?
      Ja, eloy1, D + Ö haben eine gemeinsame Vergangenheit. Und diese Vergangenheit hat GUTE wie auch SCHLECHTE Seiten. Ich stehe dazu und bin stolz DEUTSCH zu sein. Denn wir hatten auch die Größe, ein Kapitel unserer Vergangenheit VORBILDLICH aufzuarbeiten - D + Ö.
      Ich stimme mit Dir überein, daß die endlosen Wiedergutmachungsforderungen endlich ein Ende finden müssen und es an der Zeit ist, daß besonders die Staaten, die sich als Moralaposteln über die Deutschen aufspielen, nun auch ihrerseits ihre EIGENE Vergangenheit (und viele auch ihre Gegenwart) "aufarbeiten".

      Gruß - mirus
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 13:32:58
      Beitrag Nr. 145 ()
      einen wunderschönen guten tag wünsche ich euch allen :)

      @motherslittlehelper

      das du lehrer bist habe ich erst du deinen letzten text erfahren.wie ich finde eine sehr bemerkenswerte arbeit,die einem sehr viel geduld abverlangt.zudeiner aussage.daß du dich in mir getäuscht hast.ich verurteile zu strengst die
      straßengangs,die du angesprochen hast.die sind nicht besser
      als der glatzenkult.ich kenne auch leute in diesen kreisen und wenn ich deren handlungen so sehe kommt es mir "hoch".
      man kann sagen "sie sind jung" , aber für mich ist das keine entschuldigung.für die kriminellen,wie "mehmet" sage ich nur eins:ich würde sie noch schlimmer verurteilen als das die deutschen tun.wer sich benimmt wird akzeptiert,wer nicht,kann gehen.wir sind in einem fremden land.bei kriminalität kenne ich wenig toleranz,weil freunde von mir,die eigentlich "gute" jungs sind unter die falschen freunde gekommen sind und sich damit ruiniert haben.es ist sehr wichtig ,daß die schüler z.b. in deiner klasse sich die "richtigen" freunde aussuchen.schon viele haben sich ihr leben versaut,weil sie an die falschen geraten sind.

      dazu,daß du mich falsch eingeschätzt hattest,wie du meinst:
      ich weiß,was ich zu mirus sage ist nicht gerade nett,aber ich hatte genug erfahrung mit solchen leuten,und die texte sind alle sehr ähnlich.und allein das wort rasse,was auch sehr oft mit den geraden ss geschrieben wird(ich kenne ehrlich nicht den namen dieser zeichen),ist ein eindeutiges
      indiz für meine vermutung(!!).

      wenn du meine vorherigen texte gelesen hattest würdest du sehen ,daß ich nicht nur positiv über meine landsleute geschrieben habe,sondern einige fehler versucht habe aufzuzeigen.

      @mirus du schreibst,daß deutschland sich bewiesen hat,bezüglich menschenrechte,einhaltung der auflagen etc.
      ich muß dich enttäuschen,deutschland hat sich zwar ausgezeichnet verhalten,aber die wahre probe kommt erst jetzt!die besatzermächte ziehen ab,und die lange phase der dauernden konrolle ist vorbei.ich hoffe daß deutschland seiner linie treu bleibt.(die ziehen zwar ab,aber ich bin mir sicher die haben kontrolleinheiten oder sonstige gerätschaften dagelassen).
      meine vermutung,die zugegeben persönlich ist,und ich entschuldige mich auch,wenn ich dir zu nahe getreten bin,verstärkt sich durch deine texte immer mehr.

      und wegen tantana (scheiße aus dem arsch gewischt).er hat damit wahrscheinlich nur ausdrücken wollen,daß er sich hier eingelebt hat und ihm auch so eine arbeit nicht zu schade ist.er lebt hier und wenn es seine pflicht ist ,dann macht er die auch.

      ein schönen tag wünschend
      apox :)
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 14:57:05
      Beitrag Nr. 146 ()
      Ihr könnt die Diskussion stark abkürzen wenn Ihr den Schwerpunkt der Frage verändert. Nicht "ob" die Türkei in die EU soll, sondern "warum" sie eigentlich sollte.
      Da die Türkei weder von der Geographie, der Ethnik, der Kultur, der Religion, der politischen Toleranz, der politischen Entwicklung und Demokratie, der Mentalität usw usw auch nicht die geringste Nähe zu Europa hat, stellt sich die Frage umso schärfer wenn man ins Kalkül zieht, daß in der Türkei nach wie vor ein chauvinistischer Nationalismus liebevoll gepflegt wird, der es eigentlich von Hause aus unmöglich macht sich in einem Bundesstaat oder Staatenbund unterzuordnen. Daher sind die "Eintrittsbestrebungen" türkischer Politiker auch meist auf der Ebene "Gepolter" oder "beleidigte Leberwurst" anzusiedeln. Es werden keine Anstrengungen unternommen das eigene Land EU-fähig zu machen, sondern man möchte einen EU-Beitritt mit Sonderregelungen, also ein "Lex-Türkei". In Deutschland wird dies dann von den äußerst feinfühligen türkischen Politikern immer gewürzt mit dem dezenten Hinweis daß man doch hoffentlich nicht "ausländerfeindlich (gemeint ist türkenfeindlich) sei.
      Also stellt sich die Frage nach dem Warum.
      Die Antwort ist ganz einfach: die Türkei sucht den wirtschaftlichen Vorteil. Und zwar den dicken Batzen - und nur den, sonst nichts.
      Aus diesem Grunde will man auch keinen Preis bezahlen, sprich, sich den EU-Beitrittsbedingungen unterwerfen, den Streit mit Griechenland beenden (einem EU-Mitglied !!!), den Kurdenkonflikt in zivilisierte Bahnen lenken oder irgendeine Gegenleistung erbringen. Man will die EU als Melkkuh benutzen.
      Somit hat sich eine EU-Mitgliedschaft der Türkei erledigt.
      Wer mich jetzt als Türkenhasser beschimpft hat leider nichts kapiert. Denn erstens wird der EU-Beitritt nicht vom türkischen Volk sondern von einem unglaublichen Sumpf von Politproleten, Militär und einer Geldkaste verhindert, und zweitens ist die EU keine karitative Organisation, und schon garnicht für Länder die sich um die Ziele der EU einen Dreck scheren sondern eigentlich nur den anderen Staaten tief in die Tasche greifen wollen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 19:29:41
      Beitrag Nr. 147 ()
      Zitate aus der Zeitschrift Politik und Unterricht:
      http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/3_00/C-Integration.htm
      Es war ein Irrtum anzunehmen, dass die Kinder der dritten und vierten Generation der Einwanderer die deutsche Sprache besser beherrschen würden als ihre Eltern und Großeltern. Das mag am Einfluss der türkischen Medien, an der Ghettosituation oder daran liegen, dass Jahr für Jahr über 60 000 junge türkische Männer ihre Bräute aus der Türkei holen, um hier ihre Familien zu gründen (C 5, C 6).

      So ist etwa die Arbeitslosigkeit der türkischen Bevölkerung hier doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Von den 67 000 türkischen Schülern besucht nur jeder dreiundzwanzigste ein Gymnasium, dagegen jeder fünfzehnte eine Sonderschule. Dreimal so hoch ist die Abbrecherquote von Ausländern in der Hauptschule. Die Ghettoisierung und auch Isolierung der Türken in einzelnen Stadtteilen ist nicht zu übersehen. Neun Prozent der Ausländer beziehen Sozialhilfe, bei den Deutschen liegt der Anteil bei drei Prozent.

      Aus einem Bericht desx Kriminologen Pfeiffer:
      http://www.kfn.de/tuerkfaz1.html
      Einer der zentralen Fragenkomplexe betraf die eigenen Gewalttaten der Jugendlichen. Wir wollten wissen, ob und gegebenenfalls wie oft sie im Verlauf der letzten zwölf Monate andere beraubt, erpresst, massiv geschlagen oder mit einer Waffe bedroht hatten. Die niedrigste Rate ergab sich mit 18,6 % bei den jungen Deutschen, die höchste bei jungen Türken mit 34,2 %. An zweiter Stelle stehen die Schülerinnen und Schüler aus dem ehemaligen Jugoslawien mit einer Täterrate von 29,2 %. Noch größer werden diese Unterschiede, wenn man auch die Zahl der insgesamt von den Jugendlichen berichteten Gewalttaten berücksichtigt. Auf 100 türkische Jugendliche entfallen pro Jahr nach eigenen Angaben fast dreimal so viel Gewalttaten wie auf gleichaltrige Deutsche. Bei den Jugendlichen aus dem ehemaligen Jugoslawien sind es etwa 2,5 mal so viel. Damit steht im Zusammenhang, dass junge Türken und Jugoslawen nach eigenen Angaben weit häufiger als junge Deutsche Mitglied einer Clique von Jugendlichen sind, die gemeinsam Straftaten begehen.
      Aus: diese Macho Türken Hintergründe eines Kulturphänomens(sehr sachlich und informativ)http://www.brsd.de/Dia.html
      Die Ehre zu verteidigen ist Aufgabe des Mannes, des Vaters, des Bruders in einer klaren Rangfolge des Familienschutzes. Er beschützt und fordert den Gehorsam der jüngeren Männer und des weiblichen Teils der Familie. "Namus" regelt das geschlechtsspezifische Verhalten, und alle Anstößigkeiten dieses archaischen Gebildes haben hier ihren Kern. Übrigens auch die türkische Verurteilung deutscher Verhältnisse, in denen keine Ehre, keine Achtung, keine Familie sei.
      Regelwidriges Verhalten der Frauen, der Kinder, auch der Männer ruft den Verteidiger der Ehre der Familie auf den Plan. Der wiederum verliert seine Ehre, sein Gesicht, wenn er nicht aktiv handelt. Er muß die Herausforderung an seine Ehre unbedingt annehmen. Auch deswegen prahlen türkische Jugendliche so auffällig, um dem drohenden Angriff auf die Ehre schon im Vorfeld die Kraft zu nehmen, um einzuschüchtern. Angst vor Ehrverlust ist eine starke Triebfeder. Und jede Form der Nachgiebigkeit und Schwäche verstärkt die Konfrontation durch Beleidigung und Herabwürdigung. Selbst das jähzornige Aufbrausen läßt seinen Ursprung in der Angst erkennen, in der Angst, "namus" zu verlieren.
      Ahmed: "Im allgemeinen wird die Ehre eines Mannes im Zusammenhang mit seiner Frau betrachtet. D.h. meine Frau gilt als meine Ehre, meine Schwester gilt als meine Ehre."6
      Beide haben also dafür Sorge zu tragen, daß die Ehre bleibt. Sie im ehrbaren und keuschen Verhalten auf der Straße und Zuhause, er in der realen und imaginären Abwehr von entehrenden Interpretationen. Die Machogebärden wären somit eine Art Training für spätere Verpflichtungen. Und die Krisen in der Generationsfrage haben mit der starren Ordnung von "namus" zu tun, die Frauen beinahe naturgegeben heftiger erleiden.
      Schande (türkisch ayip) ist eben etwas, was Nachbarn, Freunde, wer auch immer, feststellen. Sie ist also ein soziales Phänomen, in dem die Ehre herstellen auch das Wiedereingliedern ins soziale Gefüge beschreibt. Die Interpretationsfähigkeit des Ereignisses bestimmt den Grad des Ehrverlustes. Selbst Lehrlingsvergehen und Schulnoten werden in den Kategorien von Ehre und Schande beurteilt. Dieses betont passive Entgegennehmen von schlechten Noten gilt weniger dem Leistungsvergleich, als vielmehr dem drohenden Ehrverlust. Türkische Eltern erwarten beim berufsschulischen Elternabend durchaus Härte von den Lehrern.
      Am stärksten aber gilt "namus" in der Frage der weiblichen vor- und innerehelichen Keuschheit. Das Ansehen der ganzen Familie wird davon bestimmt, wie klar der Mann die Rolle "namus"- retten spielen kann. Wahrscheinlich auch deshalb werden die kleinen Jungs so verwöhnt, so auf den Pascha getrimmt.

      Meine Güte, wenn man hier gravierende Probleme aufzeigt, ist man deswegen nicht rechtsextrem oder ausländerfeindlich. Ich habe einfach Angst vor dieser Kriminalität, und auch vor einem Kollaps unseres Sozialsystems, Sozialhilfe und Arleitslosenhilfe fallen nicht vom Himmel, sondern müssen von anderen verdient werden.

      In Hamburg ist gestern ein Disco Türsteher erschossen worden, Täter Ausländerhttp://www.abendblatt.de/bin/ha/set_frame/set_frame.cgi?seit…, fast schon Normalität; ein Disco-Betreiber im Interview auf RTL: ethnische Gruppen, die es früher in Deutschland nicht gab, führen dazu, daß wir unsere Türsteher jetzt mit kugelsicheren Westen ausrüsten werden. Ein Wahnsinn, zu meiner Jugendzeit vor 20 undenkbar.

      75% der Ausländer in der BRD sind Nicht-EU-Bürger, und diese bereiten schwere Probleme, deutlich schwerere als die deutschen Rechtsextremen. In den Medien bekommt man genau das umgekehrte Bild vermittelt, und dagegen darf man sich argumentativ zur Wehr setzen. Schön, dass es hier im Board noch ein paar Leute gibt, die selbständig denken können und sich nicht mit der Rassismuskeule erschlagen lassen. Und ein EU-Beitritt der Türkei:für mich momentan nicht vorstellbar, da kann farniente nur zustimmen.

      an motherslittlehelper: ehrenwert dein Einsatz für türkische Mädchen; pass aber einfach auf, mit wem du es zu tun hast, ich kann mich noch gut an den Schweizer Lehrer erinnern,der sich auch für eine ausländische Schülerin einsetze und dann vom Vater erschossen wurde(ein Fall aus Aktenzeichen xy)
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 21:08:33
      Beitrag Nr. 148 ()
      Guten Abend, apox!
      Erst austeilen und dann einschleimen - nein, danke!

      Freu Dich weiter über den Völkermischmasch in der Türkei und sei weiterhin stolz darauf. Nimm aber bitte zur Kenntnis, daß das deutsche Volk keinen Völkermischmasch will. Wenn Du tolerant bist, so wie Du vorgibst, stehst Du uns dieses Recht wohl zu, oder? Sei auch stolz, daß die Türkei ein Einwanderungsland ist, Österreich und Deutschland sind dies nicht - auch wenn unsere verblendeten Politiker sich als willfährige Statthalter der sogenannten "Weltverbesserer" erweisen und uns dies einbleuen wollen.

      Komisch, daß Du überhaupt von einem KurdenPROBLEM sprichst, bei dem noch etwas "zu verbessern" ist, obwohl sich Deiner Schilderung nach, doch alle so gut miteinander verstehen. Man hat fast den Eindruck, daß die Türkei der Himmel auf Erden ist - schön für Dich, nur frag ich Dich, warum Du und Deine Landsleute nicht dort leben???

      Das "Aufhetzen", das Du mir unterstellst, besorgst Du und Deinesgleichen schon alleine.

      Daß es nicht einfach ist, zwischen 2 Kulturen zu leben, mag sein - warum geht Ihr nicht zurück? - Du tust Dir und uns damit einen großen Gefallen, denn glaubst Du, daß es UNS gefällt, ständig eure demonstrativ zur Schau gestellte Kultur tagtäglich mit ansehen zu müssen??? Ihr nehmt Euch das Recht heraus, sich über ein HAARBAND einer deutschen Politikerin aufzuregen - gesteht uns bitte das gleiche Recht zu - was für Euch das Haarband, ist für uns das Kopftuch!
      Auf der einen Seite betonst Du, daß Du in D geboren bist und Dich hier wohlfühlst - auf der anderen Seite bezeichnest Du die Türkei als Dein Heimatland. Die Deutschen sind aber sicher nicht schuld an Deinem Hin-und Her-Gerissensein. Es liegt an Dir, diesen Zustand zu ändern.

      "die generation die jetzt nachwächst,die wird euch nicht enttäuschen,die haben das problem zw. 2 kulturen zu leben besser im griff und ein großer vorteil ist,sie profitieren von den erfahrungen der jetzigen generation.die menschen ,die etwas als erster machen,haben immer noch einen hohen fehlergehalt,aber die nächten generationen sind vorbereitet und wissen was sie erwartet."

      Hoppla, Deinen Landsleuten gestehst Du Lernfähigkeit zu, uns Deutschen aber nicht - seltsam, seltsam. Du entschuldigst sehr leicht und locker die abscheulichen Handlungen Deiner Vorfahren und die der jetzigen Generation. Wir aber, die unsere Vergangenheit BEWÄLTIGT haben und VORBILDLICH schon seit 50 Jahren die Menschenrechte pflegen, wir dürften nicht mal sagen, daß wir Deutsche sind und stolz darauf sind. Wenn wir uns das erlauben, dann kommt Ihr gleich und versucht uns mit der Moralkeule zum Schweigen zu bringen! Das nenn ich messen mit zweierlei Maß!!! Und das laß ich mir nicht länger gefallen! Auch der Deutsche hat das Recht auf seine Meinung!!!

      Propagandamaschinerien sind damals wie heute wirksame Mittel zur Manipulation der Massen. Falls Goebbels dies erfunden hat, muß ich feststellen, daß die jetzigen "Tonangeber" abgekupfert haben.

      Klär mich bitte auf: Was sind "braune Texte"?

      Verwechsle nicht Einsicht mit Opferrolle. Eben, weil ich KEIN Opfer werden will, wehre ich mich gegen die vorherrschende Bevormundung, das Aufpropfen einseitiger "Humanitätsregeln" und die latente "Gehirnwäsche" (noch dazu von Völkern, die aus eigener Kraft NICHTS zustandegebracht haben).

      Sag mal, wieso nimmst Du dir heraus zu glauben über mir zu stehen? Ist das nicht Diskriminierung oder sogar Rassismus?!?!

      Apox, wer glaubst Du, daß Du bist? Mit welchem Recht willst DU DEUTSCHLAND auf den Prüfstand stellen?!?!

      Hier in Deutschland hast DU keine Berechtigung Dich so aufzuspielen, geh in Dein Heimatland Türkei und schwing DORT Deine Moralkeule, sag dort DEINEN Landsleuten was sie zu tun haben, was sie denken und sagen dürfen! WIR brauchen Deine Ratschläge nicht.

      mirus


      Guten Abend, farniente und tommyausol!
      Habt es auf den Punkt gebracht.

      Schönen Abend noch, mirus
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 21:53:15
      Beitrag Nr. 149 ()
      Gruß @alle

      Hallo, habe gerade die aufgelaufenen Postings gelesen, aber im Moment keine Zeit zum längeren Überlegen.

      Melde mich in den nächsten Tagen wieder - jetzt gibt´s erst mal ...


      nee, keine Klassenarbeiten - Abendessen, und dann Aerosmith, auf VIVA!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 22:03:09
      Beitrag Nr. 150 ()
      Kurden in der Türkei

      1923 schlossen die Türkei als unabhängige Republik und die Alliierten des Ersten Weltkriegs den Vertrag von Lausanne. Ursprünglich durch den Vertrag von Sevres (1920) anerkannte Minderheiten, so auch die Kurden, wurden nicht mehr berücksichtigt. Fortan existierten in der Türkei offiziell nur noch die religiösen Minderheiten der Juden, Armenier und griechisch-orthodoxen Christen. Die Kurden wurden entsprechend des islamischen Nationenbegriffs mit allen anderen zwar gleichfalls islamischen aber ethnisch und kulturell verschiedenen Gruppen wie Tscherkessen oder Lasen als türkischer Staatsangehöriger der türkischen Nation eingegliedert. Alle Moslems, die einen türkischen Pass besitzen und damit türkische Staatsbürger sind, gelten automatisch als Türken. Kulturelle oder ethnische Unterschiede werden geleugnet. Diese Bezeichnung kennzeichnet zugleich die unteilbare Einheit von Staatsgebiet und Staatsvolk bei - zumindest theoretischer - Garantie der Gleichberechtigung aller Bürger.
      Diese starre Haltung aller bisheriger Regierungen in der Türkei hat zu einem starken Assimilationsdruck und zu heftigen Aufständen geführt. Die Worte Kurde und Kurdistan wurden aus allen Schulbüchern, Lexika und Landkarten getilgt oder gelten nur noch für die Kurden in den Nachbarstaaten. Die öffentliche Verwendung der Sprache ist verboten, ebenso sind dies kurdische Kulturvereine und politische Parteien. Kurdische Schulen wurden nicht zugelassen. Kurdische Zeitungen, Zeitschriften und Bücher werden immer wieder beschlagnahmt oder verboten, Verlage geschlossen. Kurdische Familien- und Ortsnamen wurden turkifiziert. 1934 wurde ein Gesetz erlassen, das die Zwangsumsiedlung solcher Bevölkerungsgruppen, die nicht mit der nationalen Kultur verbunden sind, rechtfertigt.

      Seit 1979 werden regelmäßige Razzien des Militärs in den kurdischen Dörfern durchgeführt. Seit August 1984 führt die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), in der Bundesrepublik mittlerweile verboten, einen Guerillakrieg gegen militärische und zivile staatliche Einrichtungen, aber auch gegen Kurden, die der Zusammenarbeit mit dem Staat bezichtigt werden. Dieser Aufstand wird von der türkischen Regierung nicht mit politischen Mitteln unter Einbeziehung der politisch arbeitenden kurdischen Opposition geführt, sondern mit brutalem militärischen Einsatz, der keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt. Dem Bericht einer Untersuchungskommission des türkischen Parlamentes von 1998 zufolge wurden insgesamt 3.428 Dörfer zerstört und drei Millionen Kurden zu Flüchtlingen. Allein das kurdische Siedlungszentrum in der Türkei Diyarbakir nahm ca. eine Million Flüchtlinge auf. 5.500 Zivilisten wurden in diesem brutalen Krieg getötet, 17.000 verletzt. 2.200 von 5.000 Schulen und 740 von 850 Gesundheitsstationen wurden geschlossen. Hinzu kamen Maßnahmen des Staates wie Weideverbot, Verminung der Almwege. Die Politik im Staat wird faktisch vom Nationalen Sicherheitsrat diktiert, der zu einer Art Staat im Staat geworden ist.
      Die Zivilbevölkerung ist dem Druck der auf Zusammenarbeit drängenden radikalen Guerilla und der mit Ausnahmerechten ausgestatteten türkischen Behörden und Militärs ausgesetzt. Sie steht zwischen den Fronten. Hunderte sitzen wegen Unterstützung der PKK oder wegen des bloßen Verdachts darauf im Gefängnis. Im Februar 1994 wurden gewählte kurdische Parlamentarier der DEP-Partei (Leyla Zana u.a.) inhaftiert, kurdische Parteimitglieder und Journalisten wurden und werden verfolgt, gefoltert oder von unbekannten Tätern ermordet. 1998 wurde auch die Führungsspitze ihrer Nachfolgepartei HADEP verhaftet sowie etliche ihrer Funktionäre.

      Gruß - mirus
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 23:56:47
      Beitrag Nr. 151 ()
      schönen guten abend

      es ist spät,ich muß morgen früh raus,ich schreibe auch in den nächsten tagen einen beitrag,aber eins zu mirus:ICH SCHLEIME NICHT BEI DIR!so etwas habe ich nicht nötig.ich entschuldige mich ,wenn ich dir zu nahe getretten bin,nimm das als eine art entgegentreten und nicht als schleimerei.

      schönen abend euch allen,auch dir mirus(vieleicht möchtest du das auch nicht)

      apox :)
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 00:43:36
      Beitrag Nr. 152 ()
      @mirus und die anderen natürlich,....also du stellst dich als Sprachrohr des deutschen Volkes aus...Also du hast das Recht dazu oder wie?
      Naja und die Deutschen durften überall hinwandern, die letzten 300 Jahre...Z.B. Hätten wir dort ein Paar deutsche Enklaven(so wie das hier bezeichnet wurde) in Kasachstan, der Ukraine, Weißrußland ööhm, Ach ja es gibt auch ein paar Städte an der Westküste(USA), deren Namen heißen z.b. Lindenwold(wo ihr euch findet) Berlin usw. Bei meinem letzten Urlaub begegneten mir übrigens ne Menge typisch deutscher Namen z.b Sneider, Hanstein,..usw
      Von den deutschen Rentnern im Mittelmer ganz zu schweigen,
      Wenn ein deutscher Rentner in Alanya den Preußischen Adler vor seine Villa setzt, laß ihn doch, aber wenn der Türke sein kleines Fähnchen aufzieht, dann muß er wohl brennen, is ja nur ein primitiver Türke, der nicht mal als Symbiont taugt, sondern der Parasit schlechthin ist. Der jetzt sogar im Kollektiv die saubere EU finaziell aussaugen will.
      Und ich muß mich den BRAUNEN Tendenzen in deiner Wortwahl anschließen, warum?
      Ganz logisch...du bist gegen ein Völkergemisch in Deutschland, gegen eine Kultur, die sich nicht ohne Wenn und aber integriert, also die ihre Sprache, ihren Glauben, und ihre Kultur beibehält/Pflegt, DANN hättest du auch meiner logischen Betrachtungsweise zufolge ohne mit DER WIMPER ZU ZUCKEN, vor 50 Jahren mitgeholfen die Juden in die Gaskammer zu verfrachten.
      Ich glaube deshalb scheinst du hier für den einen oder anderen die braune Suppe darzustellen.
      Nur weil dich jemand aufgrund deiner Äußerungen als braun darstellt mußt du ihn nicht so anpampen, du Quälgeist(Als deutschtürke trage ich sogar dazu bei, daß dieses Wort nicht ausstirbt, irgendwie schon altmodisch).
      Naja ich schätze mal von dir werden weitere langweilige Platten folgen.
      Nächste Runde
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 01:17:11
      Beitrag Nr. 153 ()
      Warum ist mir das nich früher eingefallen, ich bezeichne mich lieber als einen €UROTÜRKEN, hört sich irgendwie edler an. :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 08:32:39
      Beitrag Nr. 154 ()
      Mir will scheinen, dass es hier gar nicht um das Thema geht, sondern sich einige zusammengefunden haben, um pädagogisch verbrämt und "anscheinend freundlich - sachlich" (teilweise) gegen ein Volk zu hetzen (ja, argumentieren kann man das teilweise eben nicht mehr nennen).
      Vergessen wird, dass große Teile dieses Volkes völlig integriert in diesem unserem Lande leben, arbeiten, z.T. Arbeit geben (auch Deutschen), Steuern und Sozialabgaben zahlen, logischerweise auch Rentenansprüche erwerben etc, kurz, so normal hier leben wie jeder andere auch.
      Leider muß ich sagen, dass nach meinen Empfindungen hier die intellektuellere Form sonst dumpfdämlich pauschaliert-unsinnigem Glatzengestammels Platz zu greifen droht. Hier gefallen mir einige verwendete Begriffe überhaupt nicht.
      Ich werde also in diesem Thread nicht mehr posten.
      MM
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 13:19:49
      Beitrag Nr. 155 ()
      einen wunderschönen tag wünsche ich euch allen

      ich schreibe euch mal wieder ein paar sätze

      erst einmal an mirus

      erst einmal eine kleine wiederholung:ich schleime nicht bei dir!ich rede mit jedem menschen gleich,auch wenn wir beide differenzen in unseren auffassungen haben,bist und bleibst du ein mensch und jeder wird von mir gleich behandelt.

      zu deinen behauptungen:das deutsche volk will euch nicht meinst du,aha sage ich.wieso werden dann veranstaltungen gegen rechts,lichterketten und konzerte wie rock gegen rechts veranstaltet?das machen keine türken mirus,sondern deutsche!wie du einer auch bist.verstehe lieber mirus,das deutsche volk will solche leute wie dich nicht!

      du behauptest deutschland ist kein einwanderungsland...dazu kann ich nichts schreiben,weil ich nur schmunzeln kann.

      deine einstellung machst du oft klar,wie ich greife wieder einpaar wiederholungen raus:warum geht ihr nicht zurück oder geh doch zurück in dein land,was du oft sagst.du möchtest also nur das reine germanische volk haben.damit unterstreichst du wieder meine aussage,gegenüber dir.du greulst damit die parole "Ausländer Raus" und komm nicht auf den gedanken das zu bestreiten.
      du sagst auch,daß ich die türkei als mein heimatland betrachte:natürlich,ABER ich habe 2 davon,und meine 2 heimat ist deutschland,ob du es willst oder nicht mein lieber.

      ich soll gesagt haben,daß die deutschen nicht dazulernen,woher hast du das denn?ich mag die deutschen und die lernen dazu,aber wie es mir scheint DU nicht!ich verteidige in meinen texten auch die deutschen,ich versuche unparteiisch zu sein und du unterstellst mir sowas.
      du bist stolz ein deutscher zu sein?na klar bist du das,das geht auch in ordnung,aber viele gruppen nützen diese wortwahl aus und was passiert?diese gruppen ziehen diese wortwahl in den schmutz.

      was braune texte sind?das brauche ich dir nicht zu erklären oder?da sind wir beide uns einig.
      ich soll über dir stehen?wer sagt denn sowas.du bist ein mensch und ich bin einer und soweit ich weiß stehen alle auf der lieben mutter erde(zu deiner information:wir sind alle weltbürger).
      der feind meines feindes ist mein freund ist "eure" Devise ,du magst keine türken,aha pkk sind deren feinde,gleich mit den solidarisieren.nicht schlecht ,herr specht.
      "geh zurück und spiel dich dort auf" wieso hilfst du mir mit deine texten,ich dachte du bist mein diskussionsgegner.

      wieso holst du eigentlich deine freunde zur unterstützung?woher kommen die auf einmal?wirst du alleine mit der situation nicht mehr fertig?...armer mirus.

      zur situation der kurden:wenn in einem land kurden präsident werden können,die größten superstars(ibrahim tatlises,mahsun kirmizigül)sind,der eine ist aus diyarbakir und der andere aus urfa.besonders die erste stadt ist eine besonders von kurden bewohnte stadt.und die betonen oft ihre kurdische abstammung,und keiner hat was dagegen.dann kann es ja wohl nicht angehen,daß die keine rechte haben.
      das kurdische volk leidet,wegen der pkk!und nicht irgenwie andersherum.

      den kurden wurde von präsident (oder general wilson)ich habs nicht mehr so genau im kopf ein eigener staat gewilligt.aber wer ist dieser mann der in ein land kommt und einfach sagt dieser teil gehört nicht mehr euch.danach ging der krieg gleich wieder los(weil die türken nicht akzeptiert haben) ohne ,daß dieses abkommen in kraft getreten ist.die anderen völker leben glücklich,aber da es im osten mehr armut gibt,sind besonders die kurden sehr leicht gegen die regierung aufbringbar.aber mach du mirus dir keine sorgen,alles wird sich auch bei den kurden in geraumer zeit verbesern und es wird ruhe gebn(nicht militärisch!)

      zu den armenischen beschuldigungen poste ich gleich einen artikel eines amerik.prof rein.die türken hatten krieg mit den russen und die armenier haben dieses als chance genutzt in die türkei einzumarschieren und ein blutbad in z.B Van 1915(dieses gebiet wird auch von kurden bewohnt,da siehst du das der staat die kurden auch als türken ansieht) angerichtet.es sind viele massengräber als beweis aufgefunden worden.sie drängten das volk(türken und kurden!)weg mit ihrem militär.das türkische heer hatte genug mit den russen zu tun.nach einger zeit kammen die türken wieder auf und nachdem die armenier mit dem feind kooperiert hatten konnte die regierung diese leute nicht mehr dalassen und es wurde eine (staatlci eingerichtete)völkerwanderung veranlasst.es waren kriegszeiten und es gab hunger und elend ,viele menschen sind umgekommen und dieses elend wird anders dargestellt als es war.

      nun mein angekündigter beitrag des prof:

      Die Verbindung zwischen heutigen armenischen Behauptungen, die sich gegen die Türkei richten, und gefälschten Informationen, die von den Briten als Propaganda im Ersten Weltkrieg benutzt wurden

      Notizen zu einer Vorlesung von Professor Justin McCarthy, Universität von Louisville, Kentucky, vor der Turkish Area Studies Group (TASG) bei SOAS, London, Freitag, den 19. Januar 2001

      Zusammenfassung: Das zentrale Dokument, das von den armenischen Lobbyisten heute gegen die Türkei verwendet wird, ist das "Blaue Buch", das von Viscount Bryce und Arnold Toynbee 1916 geschrieben wurde. Es war eine der Produktionen des "Wellington House", einer Kriegspropaganda-Einheit, offiziell als "Kriegs-Propaganda-Büro" (War Propaganda Bureau) bekannt. Dank dem zufälligen Überleben eines Notizbuches, ist es möglich zu sehen, dass die Berichte in diesem Buch, nicht auf den zuverlässigen Quellen beruhen auf die Bryce und Toynbee sich berufen, sondern dass es sich zumeist um Gerüchte handelt, die von amerikanischen Missionaren in der Türkei in Umlauf gebracht wurden. Morgenthau, Lepsius und andere anti-osmanische Autoren beriefen sich auf dieselben Quellen, die mehrfach aufbereitet und veröffentlicht wurden. Obwohl es einen Zusammenbruch der Ordnung in den letzten Jahren des osmanischen Anatoliens gab und Millionen Menschen aller Nationalitäten infolge des Krieges dort starben, können die Geschichten der Greultaten in dem "Blauen Buch" als unwahr zurückgewiesen werden.

      Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges richtete man im "Wellington House" in London eine geheime Propaganda-Einheit ein. Ihr Ziel war es, die Feinde Englands zu diskreditieren und gleichzeitig die Unterstützung für die englische Sache in Amerika aufzubauen und die Motivation für den Krieg in England zu verstärken. Der Leiter des "Wellington House" war Charles Masterman, ein liberaler Abgeordneter und ein enger Vertrauter von Lloyd George. Unter seinen Mitarbeitern war Viscount Bryce, ein patrizischer Intellektueller, der als britischer Botschafter in den Vereinigten Staaten gedient und viele Freunde dort hatte. Einer seiner Stellvertreter war Arnold Toynbee, damals ein junger Historiker.

      Die Akten des "Wellington House" wurden am Ende des Krieges zerstört und die Tatsache seiner Existenz wurde bis 1935 nicht entdeckt. Doch dank dem zufälligen Überleben eines Notizbuches mit den Quellen, das als normales Buch gebunden und auf einem Regal aufbewahrt wurde, sind uns die genutzten Quellen bekannt. Wir kennen auch die Namen vieler Bücher die angefertigt wurden und wissen, dass 7 Millionen Exemplare in die Vereinigten Staaten geschickt wurden. Eine erstaunliche Anzahl in Anbetracht der damals existierenden Technologie.

      Fast alle wichtigen Autoren dieser Zeit, darunter auch einige der meistbekannten, wie Arnold Bennett, John Buchan und viele andere mehr arbeiteten für "Wellington House" und auch verschiedene führende Verlage arbeiteten mit ihm zusammen. Sie bereiteten Papiere, Bücher und Pamphlete vor. Um der Wahrnehmung des Krieges die gewünschte Form geben zu können, wurden den Büchern zahlreiche Verweise hinzugefügt. Nicht immer ist es möglich, die angegebenen Verweise aufzufinden.

      Der Hauptfocus der Arbeit des "Wellington House" richtete sich auf Deutschland, aber auch dem Osmanischen Reich widmete man eine beträchtliche Aufmerksamkeit. Die Britischen Offiziere brachten den osmanischen Offizieren ein gewisses Gefühl der Zusammengehörigkeit entgegen und es war eines der Ziele, dieses positive Bild zu zerstören und es durch eines zu ersetzen, das die türkischen Offiziere böse, verräterisch und nicht vertrauenswürdig zeigte.

      Bei Büchern und Autoren zum Thema "Osmanen", die vom "Wellington House" veröffentlicht wurden, können zahlreiche Fälschungen festgestellt werden. Zum Beispiel veröffentlichte "Wellington House" die Memoiren von einem Herrn Fa`iz, angeblich ein syrisches Mitglied der "Einheits- und Fortschrittspartei". Fa`iz scheint nie gelebt zu haben. Dennoch berichten seine "Memoiren" über jegliche Art von Angelegenheiten, einschließlich privater Konversationen von Talat Pascha, von denen er unmöglich Kenntnis hätte haben können.

      Das "Wellington House" reflektierte eine frühe anglo-amerikanische Entente und es gab gute Verbindungen zwischen der amerikanischen Botschaft in Istanbul und den amerikanischen Missionaren, die in der Türkei arbeiteten. Diese hatten oftmals eine enge Verbindung mit den nationalistischen Gruppen der Armenier und waren tendenziell anti-osmanisch. Man behauptete, dass man geheime Informationen entdeckt und an die Öffentlichkeit gebracht habe, aber es ist wahrscheinlicher, dass diese "Informationen" einfach nur erfunden wurden.

      Infolge des Krieges und der armenischen Aufstände brach 1915 in vielen Provinzen Ostanatoliens die Ordnung zusammen. Bryce and Toynbee begannen Material über angebliche türkische Grausamkeiten zu sammeln und zu veröffentlichen. 1916 ermutigte Lloyd George sie dazu, diese in dem "Blauen Buch" zusammenzustellen, dass dem Parlament vorgelegt wurde und sich zum klassischen Dokument der radikalen armenischen Nationalisten entwickelte.

      Toynbee scheint den Inhalt der Beschuldigungen, die er von missionarischen Quellen erhielt, geglaubt zu haben. Nichtsdestotrotz hat er diese weiter ausgeschmückt. Er war ein Mann, dessen Land sich im Krieg befand und der daran glaubte, dass es in so einer Zeit richtig war, für sein Land zu lügen. Er war an sich nicht anti-türkisch eingestellt, wie es seine spätere Laufbahn zeigte, aber 1916 war er sehr weit von den tatsächlichen Ereignissen in Anatolien entfernt.

      Eine Untersuchung der von ihm genutzten Quellen zeigt, dass auch sie weit von den Ereignissen entfernt und oftmals übertrieben waren oder die Tatsachen nicht richtig widergaben. Zum Beispiel werden viele Berichte einem "Reisenden" zugeschrieben, wobei nahegelegt wird, dass es sich um einen reisenden westlichen Beobachter handelt. In Wirklichkeit handelte es sich jedoch zumeist um einen Armenier der Region, der höchstens einige Meilen zurückgelegt hatte. Für ungefähr zehn Prozent der Berichte werden keine Quellen angegeben und andere genannte Quellen beruhen unweigerlich auf Hörensagen. Es gibt praktisch keine Augenzeugen-Berichte.

      Diese in Bezug auf wirkliche Tatsachen schwache Grundlage entspricht der von Berichten, die von "Wellington House" über von Deutschland in Belgien verübten Greueltaten veröffentlicht wurden. Nach Ende des Krieges untersuchte die belgische Regierung den Wahrheitsgehalt dieser Berichte. Aber wie allgemein bekannt ist, stellte es sich heraus, dass sie der Grundlage entbehrten. Bei den in dem "Blauen Buch" dargestellten Greueltaten verhält es sich ebenso. Es mangelt an wirklichen Belegen für ihre Existenz und sie wurden von außenstehenden Beobachtern nicht bestätigt. In vielen Fällen sind die Aussagen nur begrenzt glaubwürdig, weil sie nicht authentisch sind oder weil der Zeuge sehr selektiv und voreingenommen war. So wird zum Beispiel in den Berichten der armenischen Missionare in Van nicht darauf hingewiesen, dass die Armenier im Verlauf ihres Aufstandes alle muslimischen Bewohner dieser Stadt getötet haben. Aber es wurden an bestimmten Orten Massengräber gefunden und es ist unmöglich, dass die Menschen dort davon nichts gewusst haben sollten.

      In vielen Fällen zirkulierten die Informationen im Kreis. Geschichten, die man der amerikanischen Botschaft in Istanbul mitteilte, wurden von Quellen in dieser Botschaft aufbereitet und kehrten in neuer Aufmachung an ihren Ursprung zurück. Einen ähnlichen kreisförmigen Umlauf kann man auch bei Berichten vom Botschafter Morgenthau und von Lepsius, den beiden Hauptautoren, die die Osmanen wegen Massakern an den Armeniern angriffen, beobachten.

      Ohne Zweifel ist eine goße Anzahl von Menschen gestorben, aber die Mehrheit der 1,3 Millionen Armenier, die zu Beginn des Krieges in Anatolien lebte, war am Ende des Krieges noch am Leben. Ungefähr 3 Millionen Muslime starben während des Krieges. Jede Gruppe, auch die Juden wurden zum Opfer von Angriffen und es gab eine gewaltige Anzahl von Betroffenen auf Grund der zusammengebrochenen Ordnung.

      Die anti-deutsche Propaganda wurde nach dem Ende schnell unglaubwürdig und geriet in Vergessenheit. Unglücklicherweise wurde das Dokument von Bryce und Toynbee allgemein anerkannt und von armenischen Nationalisten zur Unterstützung ihrer Sache eingesetzt. Es gab keine türkische Erwiderung darauf, die seine Fehler deutlich machte. Eine neue Auflage des "Blauen Buches" ist vor kurzem veröffentlicht worden. Es wurde von Ara Sarafyan herausgegeben. Es ist das dritte Mal, dass das "Blaue Buch" neu aufgelegt wurde. Sarafyan erwähnt nichts von dem Wellington-House-Hintergrund oder der in Frage zu stellenden Glaubwürdigkeit der Quellen für die Geschichten der Greueltaten in diesem Buch. In der Tat arbeitet die britische Kriegspropaganda aus dem Ersten Weltkrieg immer noch gegen die Türkei und ihre Menschen.

      BEITRAGENDE


      nun zu mir!WER BIN ICH?frägst du mirus

      ich bin ein deutschtürke,ich liebe beide länder und versuche solchen leuten wie dir einiges klarzumachen,aber du kapierst das alles irgendwann einmal.
      meine absurden theorien wie du meinst werden dich einholen mein freund(ups,das darf ich ja nicht sagen,du bist ja germanischer rasse).WELTBÜGER MIRUS WELTBÜRGER!

      DAS IST MEIN LERTZTER BEITRAG IN DIESEM THREAD UND ICH WERDE AUCH NICHT MEHR REINSCHAUEN!

      ihr braucht mich also nicht mehr anzusprechen.


      ICH WÜNSCHE ALLEN LESERN EINEN SCHÖNEN TAG :)

      einige verse zum abschluß:

      DEIN CHRISTUS EIN JUDE!
      DEIN AUTO EIN JAPANER!
      DEINE PIZZA ITALIENISCH!
      DEINE DEMOKRATIE GRIECHISCH!
      DEIN KAFFE BRASILIANISCH!
      DEIN URLAUB TÜRKISCH!
      DEINE ZAHLEN ARABISCH!
      DEINE SCHRIFT LATEINISCH!

      UND DEIN NACHBAR AUSLÄNDER??????

      APOX :)
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 20:05:57
      Beitrag Nr. 156 ()
      von mirus 20.03.01 20:04:05
      an TantanaC19:
      Deine Worte:

      "Ganz logisch...du bist gegen ein Völkergemisch in Deutschland, gegen eine Kultur, die sich nicht ohne Wenn und aber integriert, also die ihre Sprache, ihren Glauben, und ihre Kultur beibehält/Pflegt, DANN hättest du auch meiner logischen Betrachtungsweise zufolge ohne mit DER WIMPER ZU ZUCKEN, vor 50 Jahren mitgeholfen die Juden in die Gaskammer zu verfrachten."

      sprechen für sich.
      Besser hättest Du die Unterschiede zwischen unseren KULTUREN nicht demonstrieren können.
      mirus

      Guten Abend, MinMacker!
      Entweder bist Du auch Türke oder es hat die Umerziehung bei Dir schon voll gegriffen.
      mirus

      Guten Abend, Apox!
      Gut Apox, daß Du nicht schleimst - nehme Deine Entschuldigung an (Schleimer mag ich nämlich nicht, da sie keinen Charakter haben) und sprech sie meinerseits aus.

      In diesen diversen Veranstaltungen und Hetzkampagnen sehe ich unser großes innerdeutsches (und innerösterreichisches) Problem.

      Hierzu eine kleine Geschichte:
      Ein verhaßtes Volk hat den Krieg verloren, konnte aber nicht ausgelöscht werden. Folglich - wir sind doch Oberhumanisten - wird es auf sehr subtile Weise gebrochen mit dem Ziel es zu eliminieren. Das sind zumindest die Wünsche. Das Konzept steht:
      Zuerst wird dem verhaßten Volk eingebleut, das schrecklichste Volk auf Erden zu sein - so lange, bis die eingesetzten Statthalter, sprich deren Politiker, den Bücklingsgang "gelernt" haben und sich gar nicht mehr anders bewegen können. Parallel dazu läuft eine groß angelegte Propaganda in Richtung "Diese Länder sind EINWANDERUNGSLÄNDER, dort fallen einem die gebratenen Tauben in den Mund, dort kann man sich "ins gemachte Nest" setzen, ohne sich anzustrengen, dort erhältst Du alle Rechte, die dir in deinem Heimatland verwehrt sind usw.". Denn viele Einwanderer (womöglich aus sehr verschiedenen Kulturen) werden entweder das verhaßte Volk "aufsaugen" oder aber es geht im künftigen Krieg (dessen Saat man ja durch die Einwanderungselle schon gelegt hat) unter. Beide Lösungen sind gleich lieb.
      Gleichzeitig wird versucht die wirtschaftliche Stärke dieser verhaßten Staaten durch irrsinnige und nie endenwollende Erpressungen auszuhöhlen.
      Parallel dazu läuft die Propagandamaschinerie auf Hochtouren, um das verhaßte Volk "umzuerziehen", sprich es wird einer permanenten Gehirnwäsche unterzogen um jegliches Nationalbewußtsein auszulöschen. Mit dem "Herunterfahren" des Schul- und Ausbildungssystems sowie des Kunst- und Kultursektors, treibt man die kulturelle Aushöhlung voran. Dann nimmt man ihnen ihre schöne Sprache indem man viele Fremdworte einpflanzt und stückchenweise deren schwere aber hochwertige Grammatik eliminiert.
      Ein wesentlicher Punkt dieses Planes ist auch das Auslagern der Landes-Kompetenzen in einen "übergeordneten Dachverband". Denn wenn ich die Macht über einen ganzen Kontinent zentralisiert habe, kann ich diese Völker wesentlich leichter beherrschen und manipulieren. In wirtschaftilicher Hinsicht hätt ich dann einen GANZEN Kontinent am "Gängelband" - doch nicht nicht zu verachten, oder?
      So, und wenn ich all das inszeniert habe, es eigentlich wunschgemäß laufen müßte, erdreisten sich einige Bürger dieses verhaßten Volkes und artikulieren Sorge über ihre Länder und ihre Zukunft! Sapperlott, DAS darf doch nicht sein, daß DIE noch Worte im Kopf haben wie "Vaterland, Vaterlandsliebe, Nation, Stolz, Ehre, Treue usw."!
      Der Schock der Feinde dieses Volkes war riesig. Was tun?
      Flugs die Propagandamaschinerie wieder füttern und was kommt raus? Na rate mal: Schimpfworte, Schimpfworte, Schimpfworte, die man eindeutig belegt. Die Propagandamaschinerie bringt sie sicher in den hintersten Winkel auf Gottes Erdboden.
      Die willfährigen Statthalter werden jetzt natürlich besonders unter Druck gesetzt, denn die müssen die "Drecksarbeit" an ihren eigenen Landleuten vollenden. Und: sie tun es und setzen den ganzen Staatsapparat ob dieser "Pflichterfüllung" in Gang.

      Das Ende dieser Geschichte kannst Du frei wählen.

      Als ich dieses "Märchen" hörte, sah ich erschreckende Parallelen - Zufall? Vielleicht hilft sie Deinem Verständnis.

      Daß die Geschichte oft verlogen und verbogen dargestellt wird, ist leider Tatsache. Wußte aber nicht, daß auch Ihr mit Manipulationen zu kämpfen habt. Traurig, aber wahr: der Sieger hat immer recht.

      Mach für heute Schluß, da dieses Thema mich sehr berührt.

      Schönen Abend - mirus
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 20:36:56
      Beitrag Nr. 157 ()
      @mirus
      vollkommen deiner Meinung,hast meine Ganze Sympathie:)

      Erzähle deine Geschichte mehr Leuten ist sehr sehr treffend!!!

      gruss
      Prinz Eugen
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:22:28
      Beitrag Nr. 158 ()
      @mirus !!!

      Thema Haarband im türkischen Parlament:
      -Diese Politikerin hätte lieber ein Kopftuch tragen sollen.Dann hätte man ihre beschissene Frisur wenigstens nicht gesehen.
      So viel dazu.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 22:59:13
      Beitrag Nr. 159 ()
      @Motherslittlefucker !!! (ooh meine Rechtschreibung...)

      Ich weiss das meine Rechtschreibung nicht die beste ist.Aber anscheinend kannst Du nicht richtig lesen.Ich habe geschrieben in allen Belangen muss die TR sich an die EU angleichen.Ausser der eigenen Kultur und Identität.

      Wenn Du wirklich Pedagoge bist,solltest Du dafür sorgen das Deine türkischen Schüler von der Note 3 sich verbessern.Erst dann werde ich Dich respektieren.

      TR in die EU ? JA !!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 06:23:06
      Beitrag Nr. 160 ()
      Guten Morgen, Prinz Eugen!
      Freut mich, daß auch Dir die Geschichte gefällt.
      Nimm sie, feile sie aus - es liegen keine Urheber-Rechte darauf.
      Schönen Tag - mirus

      an: eloy1
      Du hast überhaupt NICHTS begriffen.
      Deine KULTUR steht Dir im Weg! Beweis: Deine beiden letzten Beiträge.
      Insgeheim leidest Du wohl sehr an den eigenen Unzulänglichkeiten, gell? Gemein und beleidigend - tiefer geht`s wahrlich nicht.
      Daher: Deutschland den Deutschen und Europa den Europäern!
      mirus
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 12:17:54
      Beitrag Nr. 161 ()
      @mirus !!!

      Na na na .Schön locker bleiben.Den Baseballschläger flach halten und den Schweiss von der Glatze tupfen.

      Ein GESUNDER Stolz hat noch keinem Land geschadet.Du kannst meinetwegen auch fanatisch Stolz auf unser Land sein.Niemand verbietet es Dir.Du kannst meinetwegen auch vor Stolz platzen.Niemand würde Dich vermissen.
      Anscheinend gehen Dir Deine haltlosen Argumente aus.Zitat von miruschen.D den D.Zitat Ende.Peinlicher geht es nicht.
      D geht es heute gut.Aber kein Nazi hat dazu etwas beigetragen.Im Gegenteil.Ihr schreckt sogar ausländische Investoren ab.Ausländer raus u. die Löhne erhöhen hast Du geschrieben.Wenn das unsere Wirtschaftsbosse lesen würden !
      Warum verdient ein Chefarzt mehr als eine Krankenschwester ? hatte mirus blauäugig gefragt.Du gutmütiger mirus.Mercedes für alle oder ?
      Du hast von Wirtschaft,Kultur und Geschichte NULL Ahnung.

      Jemand hatte hier geschrieben Stoiber solle Kanzler werden.
      Ich möchte nicht missverstanden werden.Ich habe nichts gegen Ostdeutsche.Aber hier ein Bsp. für unsinnige Entscheidungen in CDU/CSU Regierungen:Begrüssungsgelder für die Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung .Von unseren westdeutschen Steuergeldern mir nichts dir nichts 100 DM pro Person.Wie bekannt ca. 20 Millionen Ostdeutsche.
      Hätte man diese Gelder nicht sinnvoller in unserem gemeinsamen Land invertieren können ? Z.B. für den Wiederaufbau Ostdeutschlands ?
      Die CDU/CSU hat auch in der Schwarzgeldgeschichte erneut bewiesen,das sie nicht mit Geldern umgehen kann.
      Stoiber Kanzler ? NEIN DANKE !!!

      Aber hier geht es um den Beitritt der TR in die EU.
      Ich kann nur an unsere Mitbürger appellieren:Macht weiter so.Last Euch von einer radikalen MINDERHEIT nicht beirren.
      Die überwältigende Mehrheit der Deutschen ist froh das Ihr hier seid.Im Namen dieser möchte ich mich bei Euch für Beleidigungen,Anschuldigungen und Vorurteilen die gegen Euch getätigt wurden entschuldigen.
      In diesem Sinne weiter ein friedliches Miteinander.

      TR in die EU ? evet (Ja)
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 12:37:47
      Beitrag Nr. 162 ()
      Es wird so ganz langsam schwierig zu verstehen warum das alles in solch extremistische Positionen abdriftet. Es geht doch nicht um Ausländerfeindlichkeit oder um die Türken in Deutschland.

      Ich habe da ein praktisches Problem, vielleicht kann mir mal einer von den Ja-Sagern für die Türkei in die EU etwas Nachhilfe erteilen:
      Wo hört eigentlich Europa auf ? Nachdem sich auch Israel überlegt ein Beitrittsgesuch zu stellen bekomme ich langsam Zweifel an meinen Geografiekenntnissen. Oder wollen wir eine Multikulti-over-the-world-union ? So nach der Art: Vom Atlantik bis zum chinesischen Meer, vom Rhein bis zum Ganges ? So langsam wird das ganze lächerlich. Ausgerechnet Europa, das sich noch nicht einmal auf eine gemeinsame Außenpolitik einigen kann stattdessen "Verordnungen über die Vereinheitlichung der Geruchsbekämpfung auf öffentlichen Toiletten" erläßt will sich mit Israel einen der größten Brandherde dieser Welt ins Boot holen ? Die Türkei dazu, die de facto mit jedem ihrer Nachbarn in einem mehr oder minder großen Streit liegt ?
      Was haben wir eigentlich von einer Balkanisierung der EU ?
      Ich sag es nocheinmal, wie in meinem vorigen Posting: Die EU ist keinee Wirtschaftsvereinigung mehr wie seinerzeit zu den römischen Verträgen. Reine Wirtschaftsinteressen dürfen keine Rolle spielen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 15:43:56
      Beitrag Nr. 163 ()
      Das Land das die Fremden nicht beschützt geht bald unter.
      (Johann Wolfgang von Goethe,Dichter)
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 18:18:42
      Beitrag Nr. 164 ()
      @farniente und alle anderen. Im Net hab ich eine interressante Seite entdeckt:
      www.hannes-swoboda.at/ataturk.html
      Hier schreibt der Europarlamentarier an M.K.Atatürk,
      sehr informatif wie ich finde und es wird die aktuelle politische situation in der Türkei wiedergespiegelt, mit ihren Hintergründen.
      Diese drei Seiten sollte man lesen.
      Langfristig wird es für die Türkei keine andere Perspektive geben als die EU.

      Wo liegen die Grenzen Europas?
      Muß man diese Grenzen aus wirtschaftlicher, religiöser oder kultureller Sicht neu definieren.
      Es gibt einige Fakten bezüglich der Türkei, die deutlich zeigen, daß sie sich seit etwa einem Jahrhundert, politisch dem Westen zugewandt hat. Sie ist nicht Mitglied der Arabischen Liga, Sie ist kein islamischer Gottesstaat, sie ist seit den sechzigern mit der EU(EG) assoziiert, Zollunion und und und. Und die Türkei hat(meiner Meinung nach) mehr kulturelle, sowie wirtschaftliche Beziehungen zu Griechenland als ihre übrigen Nachbarn Iran, Irak, Syrien, etc, also diese Länder sind wirklich nicht mit der Türkei zu vergleichen.
      Es herscht dort zwar eine der beknacktesten Demokratien auf der Welt, aber es ist eine.
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 19:46:02
      Beitrag Nr. 165 ()
      @eloy1

      Ich habe Deine letzten Postings, auch mich betreffend, gelesen.

      Hast Du Interesse, "Motherslittlefucker" mal privat zu treffen?
      Ich meine es wirklich ernst (gar nicht unfreundlich!).

      MG
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 08:20:39
      Beitrag Nr. 166 ()
      wen es interessiert; der Hamburger Disco-Mord vor der Aufklärung: Täter wie so oft ein in Deutschland geborener Türke, der massiv Probleme mit seiner Ehre hat, ein Deutscher hat mit dem Leben bezahlt, Fahnungs-, Gefängnis- und Gerichtskosten gehen an den deutschen Steuerzahler.

      Er ist der Disco-Killer von Pinneberg: Talip Altun (21), wohnhaft in Hamburg, derzeit auf der Flucht. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach dem Täter, der am Wochenende vor der Disco New Carina den Türsteher erschossen hat. Familienvater Andreas L. (35) hatte Altun und einem Freund zwei Stunden vorher Hausverbot erteilt. Doch der Türke kam wieder - und tötete den Türsteher. Dann sprang er mit drei Komplizen in einen blauen Audi und gab Gas.
      Talip Altun ist einschlägig vorbestraft: Vor drei Jahren hatte der damals 18-Jährige in der Wandsbeker Diskothek Al Capone einen 16-Jährigen mit einem Butterfly-Messer niedergestochen und lebensgefährlich verletzt. Der Anlass war - wie in Pinneberg - nichtig: Der 16-Jährige hatte "zu nah" an der Freundin des Türken getanzt. Zuletzt wurde Talip Altun im Dezember vergangenen Jahres festgenommen. Er hatte - wie schon vorher - mit Drogen zu tun: Auf dem Parkplatz der Diskothek Kosmos in Hamm erwischte ihn die Polizei mit fünf Gramm Kokain und einer scharfen Pistole.
      Inzwischen hat die Polizei den Mord vor dem New Carina rekonstruiert: Gegen 1.45 Uhr hatte der Türsteher Altun und einen Freund aus der Disco geworfen. Um 3.45 Uhr kamen Altun, der Freund und noch ein Bekannter wieder. Altun schoss dem Türsteher gezielt in die Brust. Dann flüchteten die Männer mit einem Audi mit Hamburger Kennzeichen. Alle dunkelblauen in Hamburg zugelassenen Audis wurden überprüft. Die Spur führte zum Fluchtfahrzeug: Es ist auf einen Bekannten von Altun zugelassen.
      Die Tatwaffe wurde bisher noch nicht sichergestellt. Die Itzehoer Kripo geht davon aus, dass Altun weiterhin bewaffnet und äußerst gefährlich ist. Er ist 1,72 Meter groß und schlank. Er hat dunkle, kurze Haare und braune Augen. Durch eine Narbe auf der Stirn kann er eindeutig identifiziert werden.
      Warum war Talip Altun schon wieder auf freiem Fuß? - da er doch erst vor knapp drei Jahren im Al Capone beinahe einen Menschen getötet hatte? Nach dem Jugendstrafrecht wurde er zu einem Jahr und drei Monaten Haftstrafe verurteilt. Wenn der 21-Jährige jetzt gefasst wird, droht ihm eine mehrjährige Haftstrafe. Seine Eltern, die in Wandsbek leben, haben den Sohn zum letzten Mal kurz nach der Tat gesehen. (kol/kj)
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 18:01:09
      Beitrag Nr. 167 ()
      Liebe Freunde,

      ich selber bin Ausländer (Spanier). Ich bin gegen einen beitritt der Türkei in die EU.
      1)Kulturelle Gründe: Ich habe keine Lust, dass hier Leute auf der Straße Schafe die Kehle durchschneiden und im Brautkleid drüberhüpfen.

      2)Ich mag keine türkischen Schlägerclubs die sich dann Türkisch-Islamischer-Kulturverein nennen.

      3)Ich mag keine Fundamentalisten

      4)Ich mag keinen Türken als Schwiegersohn, der dann mit meiner Tochter mein Erbe nach Anatolien spendet.

      5)Ich will nicht in der Früh von einem Muezzin geweckt werden (das sind die Menschen, welche vom Minarett (dieser Turm neben einer Moschee) geweckt werden)

      6)Unser Dönerbudenbesitzer am Ort wurde angezeigt, seine Imbissbude geschlossen : In seinem Dönerfleisch fand man Spermareste (Zitat von ihm:Er hasst Deutsche)

      7)Eu heisst offene Grenzen! Völkerwanderung

      8)In Schulen sinkt das Niveau:in Großstädten z.B.Augsburg liegt die Ausländerquote in Hauptschulen bei 70 %

      9)Ich will tolerante Menschen in meiner Umgebung, Türken sind das nicht.

      Viele Grüße, ein angepasster Spanier in Deutschland
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 18:24:33
      Beitrag Nr. 168 ()
      @torquemada

      Du hast eine sehr gute Meinung:)
      Nämlich genau meine;)

      Wenn nur alle so wären wie du.

      gruss
      ein differenzierender Gawain
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 18:57:53
      Beitrag Nr. 169 ()
      Ankara, 19. Mär (Reuters) - Als Vorbereitung auf einen zukünftigen Beitritt zur Europäischen Union (EU) hat die Türkei am Montag eine Reform ihres Justizsystems angekündigt. Mit der Reform sollen unter anderem die Todesstrafe abgeschafft und die Meinungsfreiheit im Land rechtlich umfassend abgesichert werden, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Mesut Yilmaz in Ankara. Das wichtigste Ziel des Landes sei es nun, so bald wie möglich Beitrittsverhandlungen mit der EU aufzunehmen. Die EU-Kommission begrüßte die Reform. Das Programm sei ein wichtiger Schritt in den Vorbereitungen der Türkei auf den EU-Betritt, hieß es in einer Stellungnahme der EU-Exekutive.
      Die Reform bedeute eine grundlegende Veränderung der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und verwaltungstechnischen Strukturen des Landes, sagte Yilmaz bei der Vorstellung des "Nationalen Programms". Ihr Ziel sei es, die Türkei und das türkische Volk mit den Standards moderner Zivilisationen in Einklang zu bringen. Am selben Tag gelang es der Türkei, eine neue Vereinbarung mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zu treffen, die dem Land aus seiner akuten Finanzkrise helfen soll. Es gebe eine enge Verbindung zwischen dem mit dem IWF vereinbarten Programm und der Reform des Landes, sagte Yilmaz. Die Türkei ist Mitglied der NATO und seit Ende 1999 EU-Beitrittskandidat.
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 20:00:43
      Beitrag Nr. 170 ()
      Mir solchen Proleten wie Yilmaz wird die Türkei noch im Jahr 2099 Beitrittskandidat sein. Schon vergessen was der alles vom Stapel gelassen hat. Die Türkei hat die Reformen von Atatürk noch nicht verkraftet und jetzt will ausgerechnet Yilmaz das Land auf den Kopf stellen. Reformen fangen im Kopf an und nicht auf dem Papier !!!!
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 22:42:29
      Beitrag Nr. 171 ()
      Türkei auf dem Weg nach EU nicht diskriminieren
      Zu den Spannungen im Verhältnis zwischen der Europäischen Union und der Türkei
      Michael Glos
      17.12.1997
      Zu den Spannungen im Verhältnis zwischen der Europäischen Union und der Türkei nach dem Gipfel von Luxemburg erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Glos MdB:



      Es ist nicht nur im deutschen, sondern im europäischen Interesse, die Türkei an Europa zu binden. An der Schwelle Europas, im Schnittpunkt der Krisenregionen des Nahen und Mittleren Ostens war die Türkei über Jahrzehnte ein verläßlicher Partner und Freund der Deutschen. Die Bedeutung der Türkei für die Sicherheit Europas besteht über das Ende des Ost-West-Konflikts hinaus.

      Es dient nicht europäischen Interessen, wenn die Türkei auf ihrem Weg nach Europa durch Übertaktieren vor den Kopf gestoßen wird. Für Europa und die Türkei muß klar sein, daß ein türkischer Beitrittsantrag grundsätzlich an den gleichen Kriterien gemessen wird, wie der jedes anderen europäischen Staates.
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 23:48:02
      Beitrag Nr. 172 ()
      @torquemada

      "ich selber bin Ausländer (Spanier). Ich bin gegen einen beitritt der Türkei in die EU."

      Wenn du das nicht am Anfang schon sagst, könntest du ja noch falsch verstanden werden. Und ich bin Türke.

      "1)Kulturelle Gründe: Ich habe keine Lust, dass hier Leute auf der Straße Schafe die Kehle durchschneiden und im Brautkleid drüberhüpfen."

      Ich habe auch keine Lust mich auf der Straße von einem Stier jagen zu lassen. So etwas findet ihr auch noch gut.

      "2)Ich mag keine türkischen Schlägerclubs die sich dann Türkisch-Islamischer-Kulturverein nennen."

      Ich bin selbst in einem Türkisch-Islamischen-Kulturverein. Wir haben noch nie Ärger mit mit irgendwelchen Leuten gehabt. Ganz im Gegenteil, wir treffen uns auch regelmäßig mit der katolischen Kirche. Immerhin sind wir religiös, und religiöse Menschen leben miteinander.

      "3)Ich mag keine Fundamentalisten"

      Ich auch nicht. Aber wen meinst du eigentlich. Die IRA, PKK, Taliban, Die Spanier...

      "4)Ich mag keinen Türken als Schwiegersohn, der dann mit meiner Tochter mein Erbe nach Anatolien spendet."

      brauchst du auch nicht. Wenn ich eine Tochter hätte, würd sie sich von leuten wie du fernhalten. Da bin ich mir ziemlich sicher, weil du ja anscheinend keinen breiten Horizont hast.

      "5)Ich will nicht in der Früh von einem Muezzin geweckt werden (das sind die Menschen, welche vom Minarett (dieser Turm neben einer Moschee) geweckt werden)"

      Nicht umsonst ist der Islam die dritt größte Religion

      "6)Unser Dönerbudenbesitzer am Ort wurde angezeigt, seine Imbissbude geschlossen : In seinem Dönerfleisch fand man Spermareste (Zitat von ihm:Er hasst Deutsche)"

      So eine Geschichte kenne ich auch von einem Italiener (Gott sei dank kenne ich ihn nicht perönlich), er hat auch sein Laden zugemacht. Aber ich habe trotzdem noch viele italienische Freunde, bei denen ich Pizza essen gehe.

      "7)Eu heisst offene Grenzen! Völkerwanderung"

      Ich glaube EU heißt ein bisschen mehr. Lies erst einmal ein paar Sachen über die ganze Materie und dann komm wieder mit vernünftigen Argumenten.

      "8)In Schulen sinkt das Niveau:in Großstädten z.B.Augsburg liegt die Ausländerquote in Hauptschulen bei 70 %"

      Da merkt man wieder, das du ein richtiger "GENERAL FRANCO" Fan bist. (heißt Ausländer für dich gleich Türke)

      "9)Ich will tolerante Menschen in meiner Umgebung, Türken sind das nicht."

      Ich kenne Türken die nicht tolerant sind (ein paar). Ich kenne aber auch Türken, die tolarant sind (Ich kann sie nicht alle aufzählen). Aber eins weiß ich, dass du nicht tolerant bist. Schon mal darüber nachgedacht????????

      "Viele Grüße, ein angepasster Spanier in Deutschland"

      Wenn ich das schon höre. "ein angepasster Spanier in Deutschland". Junge hör auf zu schleimen, das ist ja eklig. Du hast ja kein bißchen Niveau. Und die Klasse von den Türken wirst du nie erreichen. Du hast ja nicht einmal ein wenig Klasse.
      So ein armer schleimer wie du hat es schon nicht leicht im Leben.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 01:39:44
      Beitrag Nr. 173 ()
      Ich wollt` schon wieder mein` Senf dazugeben, aba ich wart` lieber mal noch`n bißchen:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:18:49
      Beitrag Nr. 174 ()
      @ sun 76: Alles klar. Dein Posting für torquemada ist das beste Argument daß die Türkei in der EU nichts zu suchen hat.
      Deine Intoleranz und Arroganz gepaart mit viel chauvinistischem Nationalismus spricht Bände.

      Sprachlos
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 09:47:18
      Beitrag Nr. 175 ()
      @Sun76

      Guten Morgen Kameraden!

      General Francisco Franco war ein Verbrecher wie Hitler, Mussolini oder Stalin. Wir leben heute im 21. Jahrhundert. Spanien ist eines der tolerantesten Länder Europas.
      Hier zu Deinem Text:
      Wenn ich das schon höre. "ein angepasster Spanier in Deutschland". Junge hör auf zu schleimen, das ist ja eklig. Du hast ja kein bißchen Niveau. Und die Klasse von den Türken wirst du nie erreichen. Du hast ja nicht einmal ein wenig Klasse.

      Das türkische Volk ist war ein Nomadenvolk. Sie zogen immer in den Westen, unterwarfen Volk für Volk. Standen vor den Toren Wiens, terrorisierten das Mittelmeer. Dann kam die spanische Armada, Vernichtete jeden einzelnen und die Türken (damals das Osmanische Reich) Ruhe. In Spanien haben wir Basken und Galizier (2 Minderheiten). Spanien fährt nicht mit Panzer gegen diese Menschen auf, obwohl die ETA (baskische Terrorgruppe) viele Menschen tötet. Kennst Du noch die Bilder aus dem Fernsehen, als türkische Kampfhubschrauber Familien zerschossen, ihre schon kleinen Hütten von türkischen Panzern überrollt wurden? Hast Du mal die Werbespots des TRT International für die türkische Armee gesehen? Dein Nationalstolz ist zum erbrechen, zumal es ja Türken sind, die überall auf Ihr Auto Türkiye aufkleben, oder ihre Fahne mit dem Halbmond kleben,...usw

      So, und in den 70er Jahre wurde Zypern überfallen. Das friedliche Volk der Griechen ist euch auch ein Dorn im Auge. Sobald sich jemand gegen die Türkei äußert ist er ein Nazi, unter Niveau oder sonst ein Spruch. Mensch (ja, Türken sind auch Menschen, aber keine Übermenschen!), Du mußt Dir auch eingestehen, dass die Türkei ihre Fehler hat, wie jedes andere Land auch. In Spanien gibt es Stierkampf, sicher ist das auch nicht richtig.
      Aber soll die EU euch die Granaten finanzieren, damit ihr weiter die Kurden abschlachten könnt? 1000 Leopard Panzer bestellen könnt, damit ihr vielleicht mit unseren eigenen Waffen Europa überrollen könnt?

      Türken haben mehr Klasse als Spanier. Das ist ein Vorurteil, das aus einem gekränkten Geist kommt. Spanien hat bisher bewiesen das es in der Welt anerkannt wird.An Kultur, Politik, Industrie, Umwelt, Menschen. Das muß die Türkei auch noch. Die Türkei wird aufgrund der strategisch wichtigen Lage geschätzt, nicht wegen Ihrer Einwohner.

      Viele Grüße,

      ein in deutschland lebender, angepasster Spanier.
      (angepasst heisst: "wen you are in Rome, than do as the Romans do)
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 10:35:21
      Beitrag Nr. 176 ()
      @Torquemada

      Moin Moin,

      der Satz "die Klasse von den Türken wirst du nie erreichen", war nicht auf die Spanier bezogen, sondern auf dich. Für mich gibt es kein schlechtes Volk, es gibt nur schlechte Menschen. Ich habe auch nichts gegen Spanier, ich kenne nicht viele, aber die die ich kenne schätze ich auch als Freund.

      Kommen wir zu der Türkei. Ich könnte jetzt Seiten voll schreiben, nur fehlt mir die Zeit dazu.

      Ich habe auch nicht behauptet, die Türkei hätte keine Fehler. Im Gegenteil sie hat Fehler. Aber die sollte man nicht dazu ausnutzen und die gesamte Türkei dafür schlecht machen. Dass ein paar Türken 1000 Panzer kaufen wollen finde ich auch zum kotzen, da würde ich das Geld eher in die Bildung Investieren.

      Was das von dir angesprochene Kurdenproblem angeht. Wußtest du schon das ungefähr die hälfte der im Parlament sitzenden Menschen Kurden sind und der letzte beste Präsident nach Atatürk auch ein Kurde ist. Turgut Özal war ein viel geschätzer Türkischer Präsident (und er war auch Kurde). Er ist bis zu seinem Lebensende Präsident gewesen.
      Die Türkei ist ein Freund der Kurden, das hat sie auch bewiesen, als sie das Tor für die von Saddams Giftgas bedrohten Kurden geöffnet hat. Damals hat die Türkei zigtausenden von Kurden das leben gerettet, aber ich hörte kein Türken sagen: "Ich möchte nicht das die von unseren Steuergeldern versorgt werden". Und da möchte mir einer Klar machen, das die Türkei einen Kurdenproblem hat??????
      Die Türkei hat ein Terrorproblem. Das Ganze hat mir der PKK angefangen, als ein paar undankbare Kurden, jetzt auch 1/3 vom Land haben möchten.
      Das würde Spanien auch nicht mitmachen
      Abgesehen davon lebe ich, wenn ich in der Türkei Urlaub mache auch mit Kurden zusammen. Ich komme aus Adana, und ca. die hälfte der dort lebenden Menschen sind Kurden.....
      Abgesehen von der PKK, die wegen Schutzgelder ihre eigenen Menschen Terrorisieren, gibt es keine Probleme
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 10:48:40
      Beitrag Nr. 177 ()
      Aha ! Hier trifft sich also der braune Sumpf :D ( damit meine ich nicht alle :D:D:D )

      Ist ja echt heftig was ihr hier zum Teil von euch gebt !

      Wundert mich aber nicht, wo doch bekannt ist, daß zuviel Sonne auf der Glatze dem Gehirn schadet :D:D:D:D:D:D

      Avatar
      schrieb am 23.03.01 10:57:13
      Beitrag Nr. 178 ()
      Und die Türkei gehört einfach nicht in die EU.

      Ich schlage die Türkei als Atombombentestgebiet vor.
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:02:55
      Beitrag Nr. 179 ()
      @farniente
      Ein Zitat von deinem Freund: "Ich schlage die Türkei als Atombombentestgebiet vor."
      ALLESSSS KLAAAAAAARR
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:07:36
      Beitrag Nr. 180 ()
      @sun76

      Was wär daran schlimm?
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:09:26
      Beitrag Nr. 181 ()
      @Torquemada : Weingeist macht die Seele locker, wa :D

      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:16:27
      Beitrag Nr. 182 ()
      Logisch, ich bevorzuge einen spanischen Rioja, dazu eine Osborne Veterano, und danach einen guten Fürst Metternich aus guten Deutschen Landen.

      Hey, aber nun mal ehrlich, was spricht dagegen. Im Mittelalter kam die Pest auch aus dem östlichen Mittelmeerraum, aus Syrien und Anatolien.

      Hihi, mir gefällt dieses Board so gut. Liest mal das ganze Board von Anfang an, da sind ganz schlaue Köpfe, die Wissen warum die Türkei in die EU will. Im Wald gibts solche Tierchen auch, die sind am Gras und warten bis ein Tier vorbeiläuft, um danach das Blut zu saugen.

      Prost Leute!
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:25:02
      Beitrag Nr. 183 ()
      @Torquemada :

      Für Dich Atomfetischisten hätte ich den richtigen Job :D Kastortransporte bewachen :D Du setzt Dich während der Überführung in den Behälter und paßt auf, daß niemand reinkommt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:32:36
      Beitrag Nr. 184 ()
      @ appendix75: Na klar, die übliche Taktik der Grünen: Willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein.
      Oder, ins neudeutsche übersetzt: Bist Du nicht meiner Meinung dann bist du: braun, rechts, Skinhead, Rechtsradikaler.
      Die mittelalterliche Denkweise der Grünen ist entweder beschränkt oder rassistisch. Die Wahrer der einzigen uzd richtigen Wahrheit zeichnen sich nur noch durch dumpfbackige Rechthaberei aus.

      @ sun 76: Lies meine Postings und antworte darauf. Mit billiger Polemik kannst Du Deinem Standpunkt nur schaden.

      Du solltest halt einmal ganz einfach eine schlichte Frage beantworten, und zwar ohne Girlanden von der Bronzezeit über Atatürk und hin und zurück, sondern in wenigen und einfachen Worten:

      Warum sollte Deiner Meinung nach das überragende Volk der Türken überhaupt an einem EU-Beitritt interessiert sein ?
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:41:05
      Beitrag Nr. 185 ()
      Totlach ! Ich und grün ? Ich warte doch nur darauf, bis deren Periode abläuft ! Ich hab die nicht gewählt !


      Der einzige Grund weshalb gewählt habe, war der, daß ich vermeiden wollte durch "nichtwählen" indirekt den Rechten einen Vorteil zu verschaffen !

      Mir paßt nur Dein schwachsinniges Gelaber nicht ! Aus welchem Bundesland kommst Du (ich kann`s mir fast denken :D )
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:49:50
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hab da etwas Unterhaltung für euch !

      http://www.surfmusik.de/tuerkei.htm
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:59:54
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ appendix75: Ich frage mich was schwachsinniger ist: an einer Diskussion mit Argumenten teilzunehmen oder nur kindische Bilder und Musiklinks einzustellen.

      Die Frage nach dem Bundesland gibt mir wirklich den Rest. Beim Beitritt der Türkei bist Du der weltumspannende Multikulti, fünf Minuten später fällt Dir als abwertendes Argument nur noch die Frage nach dem Bundesland ein.

      Kann es sein daß Du heute früh schon zuviel von Deinem Weingeist genossen hast ?
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 12:16:15
      Beitrag Nr. 188 ()
      @fariante: Sträubt es Dir schon die Stoppeln :D :laugh:

      Irgendwie hast Du gerade so`nen agressiven Unterton drauf :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 13:51:39
      Beitrag Nr. 189 ()
      @Appendix75

      Du hast es mit Deinen Bildern auf den Punkt gebracht:
      Einige Leute argumentieren mit wenig Hirn u. viel C2.

      PS:C2 = Alkohol
      (besondere erklärung nötig,da einige s.o wenig Hirn besitzen)
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 17:23:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 24.03.01 18:56:06
      Beitrag Nr. 191 ()
      @an alle türkenfeinde

      meint ihr denn wirklich die funktionärs-/beamtendiktatur die wir in unserer bananenrepublik haben ist
      viel besser als das was in der türkei abgeht????????

      eine staatsquote von 50% ist eine entmündigung des frei schaffenden bürgers.

      da gibt es staatsdeppen, die meinen mein schwer verdientes geld besser ausgeben zu können wie ich selbst.

      das widespricht jeder marktwirtschaftlichen grundlage.

      die deutschen kurden sind diejenigen, die noch im markt ihr geld vedienen,
      und dann von disem staat (nicht mein staat auf den ich auch nicht stolz bin)
      monetär abgeschlachtet werden.

      insoweit unterscheiden wir uns kaum von der türkei.
      hier spritz halt weniger blut dafür aber umsomehr seele.

      für meine türkeikenntnisse die aber nur dürftig sind kann ich nur sagen.
      der normale türke der sich politisch nicht angagiert lebt freier als ein deutscher der sich nicht politisch angagiert.

      will vereinfacht heißen: ich komme eher in eine deutsche geschwindigkeitskontrolle als in eine türkische.


      so long1
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 20:33:10
      Beitrag Nr. 192 ()
      Wussten Sie, dass ... die Türkei trotz überwiegendem muslimischen Bevölkerungsanteil eine säkulere, demokratische Republik ist und die Bevölkerung Religionsfreiheit geniesst ?

      Wussten Sie, dass ... die Türkei die Heimat zahlreicher Völker und Volkstämme ist, und zwar Hatti, Hethiter, Phrygier, Urartäer, Lydier, Ionier, Karier, Lykier, Perser, das hellenistische Volk, Römer, Seldschuken, Osmanen und schließlich die Bevölkerung der heutigen Republik ?

      Wussten Sie, dass ... viele Städtenammen auf der ganzen Welt, wie z.B. Philadelphia, Paris, Antiochia, Troja oder der Name Kontinentes ``Europa``, aus Anatolien stammen

      Wussten Sie, dass ... König Midas ein Anatolier war ?

      Wussten Sie, dass ... Anatolien der erste Stützpunkt des Christentums war, der Garten Eden im Buch Genesis durch einne Fluß bewässert werden sollte, der sich an seiner Mündung in vier Ströme teilt und zwei dieser Flüsse, der Tigris (Dicle) und der Euphrat (Firat) in den Bergen der Osttürkei entspringen

      Wussten Sie, dass ... die von den Römern verfolgten, frühen Christen in Kappadokien Zuflucht suchten ?

      Wussten Sie, dass ... der Heilige Paul in Taurus (Südtürkei) geboren ist, er fast alle seiner Missionen zu frühen Christen in Anatolien unternahm und die meisten seiner biblischden Briefe an sie richtete ?

      Wussten Sie, dass ...die sieben, in der Offenbarung des Johannes erwähnten, Kirchen Asiens in Anatolien liegen, Ephesos (Efes), Smyrna (Izmir), Laodicea ad Lycum (Denizli,Goncali), Sardis (Sart), Pergamum (Bergama), Philadelphia (Alasehir) und Thyatira (Akhisar) ?

      Wussten Sie, dass ... der Heilige Nikolaus in Demre geboren ist, er dort als Bischoflebte und der Sage nach Töchter armer Bürger mit einer Mitgift ausstatete und der Brauch, sich am Abend des hl. Nikolaus zu beschenken, der später auf das Weinachtsfest verlegt wurde, hier Ausgang nimmt am Abend ?

      Wussten Sie, dass ... Sultan Beyazit II. die osmanische Flotte ausschickte, um das jüdische, aus Spanien vertriebene, Volkin die Türkei zu holen ?

      Wussten Sie, dass ... die indogermanischen Sprachen aus den Ebenen Anatoliens und nicht aus den russischen Ebenen stammen und viele englische Worte, wie angora, bulgur, byantine, caique, divan, kiosk, mausoleum, meander, parchement, sherbet, turban, turquoise and yoghurt aus Anatolien stammen ?

      Wussten Sie, dass ... die Türkei zu den acht Ländern der Welt zählt, die ständig Nahrungsmittelüberschüsse produzieren ?
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 09:39:37
      Beitrag Nr. 193 ()
      Die Türkei ist ein schönes Land. Sie hat unglaubliche Schätze der Kultur. Es ist ein souveränes Land, mit stolzen Menschen und Monumenten.

      Aber das Diskussionsthema ist nicht was die Türkei ist, sondern ob Sie in die EU soll.

      Die Türkei strengt sich sicherlich an, um die Rahmenbedingungen für eine Teilnahme an der EU zu erfüllen. Doch gibt es noch ein Problem:

      Der kulturelle Unterschied. Was passiert, ist das, was wir jetzt schon haben. In den Außenbezirken der Großstädte entstehen Ghettos mit hunderten von Satellitenschüsseln, um das heimatliche Fernsehen zu empfangen. "Little Turkey" wär ein Begriff dafür. Die Kinder lernen erst mit der Einschulung besseres Deutsch.

      Es wäre leichter Ostblockländer wie Tschechien, Slowenen oder Ungarn zu integrieren, zumal diese sich eher integrieren lassen.

      Mir ist auch aufgefallen, dass türkische Mitbürger manchmal vergessen, dass sie Gäste sind, keine Besatzungsmacht.

      Ich respektiere das türkische Volk. Aber für eine Teilnahme an der EU sind sie noch nicht so weit.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:14:55
      Beitrag Nr. 194 ()
      @tor....

      jetzt muß ich mich nach langer zeit mal wieder zu wort melden:

      natürlich ist die türkei ein schönes land, wie alle länder
      an der ägais. allerdings könnte das land noch wesentlich schöner
      sein, wenn die herren politiker nicht zuerst in die eigene
      tasche wirtschaften würden (jetzige krise in tr war nur eine frage
      der zeit und sie mußte einfach kommen).
      aber auch denen wird das lachen noch vergehen, da in diesem
      bereich erhebliche gesetzesänderungen folgen werden. tr ist auf dem
      richtigen weg und wenn die zeit reif ist (und sie ist leider noch nicht reif),
      wird auch sie zur eu gehören. aber bis dahin muß hart und diszipliniert
      gearbeitet werden. bis dahin wird noch viel wasser den fluß entlang fließen
      und die tr wird mit einer gesunden und vor allem jungen bevölkerung ein
      ergänzendes und unverzichtbares glied der eu werden.


      so jetzt zu dir, mein in deutschland lebender, angepaßter Spanier, torquemada:
      du bist ein fähnchen im wind, und dein geschnösel von wegen
      ich respektiere das türkische volk ist ja nur lächerlich. du respektierst
      nämlich gar nichts, ganz im gegenteil, du bist ein heuchler, ohne den
      bezug zur realität. deine volksverhetzende kampagne ist mit deinen provokanten
      gefasel (....besatzungsmacht usw.) und dem netten bild (wahrscheinlich ein
      familienmitglied von dir, ha, ha) nicht zu verkennen.
      also paß auf was du hier von dir gibst, sonst gebe ich dir die gelegenheit, mich
      außerhalb dieses boards kennenzulernen.

      gruß tibet
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:29:56
      Beitrag Nr. 195 ()
      Lieber Tibet,

      Du gibst mir genau das Bild das jeder kennt. Gewaltandrohung. Was bringt das? Warum?

      Kannst mir ja eine sinnvolle Erklärung geben.

      Die Bilder haben im übrigen nichts mit mir zu tun.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 14:53:51
      Beitrag Nr. 196 ()
      @tor....

      keine spur von gewaltandrohung von mir. ich gebe dir nur die chance mich
      kennenzulernen...

      Also, wenn du etwas zu sagen hast dann bitte, ist dein recht, aber dann sachlich !
      und kein gefasel von wegen pest, tierchen im wald und irgendwelchen satellitenschüsseln
      auf irgendwelchen dächern ...

      tibet
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:10:46
      Beitrag Nr. 197 ()
      Also, der Durchschnitt in den Stadtteil Augsburg-Lechhausen und Augsburg-Oberhausen, welche eine Ausländerquote von 67,8 Prozent haben, haben auch die höchste Anzahl an Satellitenschüsseln.
      (Ist Fakt, keine Fiktion)

      Die Pestepidemie im 14. Jahrhundert kannst Du selbst in der Chronik "Mittelalter - Sorgen und Ängste der Menschen" nachlesen.

      In diesem Board kannst Du auch gerne nachlesen wer das geschrieben hat: "Ich mache hier mein Geld und dann verschwinde ich wieder aus diesem schönen Land"

      Hmmm. Was soll ich sagen? Ich wohne in Augsburg, Stadt der Renessaince, liegt an der A8 (München-Stuttgart)

      Du bist bestimmt ein ganz lieber Mensch lieber Tibet, der mich nur auf einen Raki einladen will, und mir Deine Weltanschauung erklären. Siehe Dein Beitrag vom 30.11.2000:

      "@alle da draußen

      da geht es euch gerade mal läppische 40 jahre gut und ihr sabbert und pupst hier herum.
      kommt mal wieder runter von da oben.

      subventionen an die türkei ???
      das ich nicht lache ha, ha, ha ....

      ich sage nur marschall-plan (danke usa, oh du mein retter)

      luftbrücke new york-berlin (ooooh schokolade ! , ahhh ein apfel, darf ich den ganz essen oder muss
      ich ihn mit meinen acht geschwistern teilen ?)

      ganz zu schweigen davon, dass 99% hier im board gastarbeiter sind, ohne etwas davon zu wissen.
      wie, warum, äh ich doch nicht !!!
      ja, gerade du !!!
      denn dein geld arbeitet zu gast in den usa und vielleicht auch in der türkei.


      Kopf schüttelt....

      Gruß Tibet"



      Also, sag mir nicht ich bin ein böser Mensch.
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:38:48
      Beitrag Nr. 198 ()
      Sehr gut. Und jetzt geh` doch bitte noch einmal auf die Tierchen im Wald ein:

      **************
      ....da sind ganz schlaue Köpfe, die Wissen warum die Türkei in die EU will. Im Wald gibts solche Tierchen
      auch, die sind am Gras und warten bis ein Tier vorbeiläuft, um danach das Blut zu saugen.

      **************

      Versuch doch lieber die Menschen zum Christentum zu überzeugen, nicht wahr.

      tibet
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 15:40:16
      Beitrag Nr. 199 ()
      Montag 26. März 2001, 15:30 Uhr

      EU begrüßt Türkei-Reformplan

      Brüssel (Reuters) - Die Europäische Kommission hat das Reformprogramm der türkischen Regierung als Meilenstein auf dem Weg zu einer Mitgliedschaft in der EU begrüßt, zugleich aber weitere Anstrengungen gefordert. Das Programm sei der Beginn des Übergangs zu einer modernen Demokratie in der Türkei, sagte Erweiterungskommissar Günter Verheugen am Montag in Brüssel. Zuvor hatte er mit dem türkischen Außenminister Ismail Cem gesprochen, der ihm das Programm präsentiert hatte.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 16:39:57
      Beitrag Nr. 200 ()
      Ankara


      Do 06.04.2000

      Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Middle East-Technical University Ankara




      Ansprache von Bundespräsident Johannes Rau anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Middle East-Technical University
      "Die Türkei auf dem Weg nach Europa"


      Herr Rektor,
      verehrte Professorinnen und Professoren,
      meine Damen und Herren,
      liebe Studentinnen und Studenten,



      I.

      Es ist ein bewegender Moment für mich, heute, beim ersten Staatsbesuch eines deutschen Bundespräsidenten in der Türkei seit 14 Jahren, die Ehrendoktorwürde Ihrer Universität entgegenzunehmen. Ich danke allen Beteiligten für diese Auszeichnung. Ich freue mich darüber, von nun an Mitglied einer Lehr- und Forschungseinrichtung von Weltgeltung zu sein.

      Ich weiß, dass diese hohe Ehrung auch der Bundesrepublik Deutschland und den türkisch-deutschen Beziehungen gilt. Ich nehme die Auszeichnung gern an, weil mir viel an der Förderung des traditionsreichen türkisch-deutschen Wissenschaftsaustausches im Rahmen der guten türkisch-deutschen Beziehungen liegt.

      Wir Deutsche haben Anlass uns dankbar daran zu erinnern, dass die Türkei in den dunkelsten Stunden unserer Geschichte nach 1933 vielen vom nationalsozialistischen Regime verfolgten Deutschen Zuflucht geboten hat, auch vielen Hochschullehrern. Sie folgten dem Ruf Kemal Atatürks, der die Bedeutung von Wissenschaft und freier akademischer Forschung für ein modernes Staatswesen erkannt hatte. Sie sind hier aufgenommen worden, forschten an den Universitäten von Ankara und Istanbul und leisteten so auch einen Beitrag zum Aufbau eines modernen Hochschulwesens in der Türkei.

      Alexander Rüstow-Kessler, der von 1933-1946 in Istanbul tätig war, schrieb über seine Zeit in der Emigration: "Ich werde dem edlen und ritterlichen türkischen Volk für diese Möglichkeit immer dankbar bleiben."
      An diesen Satz möchte ich heute im Namen aller Deutschen erinnern.



      II.

      Die von Hitler aus dem Land getriebenen Wissenschaftler und Lehrer waren ein ungeheurer Aderlass für Deutschland. Die List der Geschichte machte aus der Aufnahmebereitschaft der Türkei einen nachhaltigen Gewinn für ihr Land, deren Nachwirkungen unsere beiden Länder noch heute bereichert.

      Heute sind die aus der Türkei stammenden Mitbürger, von denen viele schon lange in Deutschland leben, ein Gewinn für mein Land. Die ca. 2,5 Millionen Türken, die größte Gruppe ausländischer Mitbürger, sind Bindeglied und Brücke zwischen unseren Völkern, die weit in die Zukunft hineinreicht. Ihr Beitrag zum politischen Leben, zur kulturellen Vielfalt, zum wirtschaftlichen Wachstum und zur sozialen Sicherheit sind aus der gesellschaftlichen Wirklichkeit meines Landes nicht mehr wegzudenken.

      Natürlich gibt es heute wie damals Anpassungsschwierigkeiten, die nur allzu menschlich sind. Manchen Deutschen ist der türkische Nachbar, der türkische Arbeitskollege immer noch ganz fremd.
      Andererseits verschließen sich manche Türken in Deutschland der Einsicht, dass sie eben nicht mehr in der Türkei leben und dass das Folgen hat. Wer aus seinem anatolischen Dorf in eine Großstadt zieht - zumal in ein fremdes Land - erlebt tatsächlich einen Schock.
      Probleme und Reibungspunkte, die überall auf der Welt durch das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Sitten und Gebräuche entstehen, werden dabei leicht als deutsch-türkische Probleme missverstanden. Dieses Missverständnis ist fahrlässig. Wir müssen auf beiden Seiten dagegen angehen.

      Deutschland hat mit der Änderung des Staatsangehörigkeitsrechts die Integration wesentlich erleichtert. Kinder von ausländischen Mitbürgern können als Deutsche aufwachsen, ohne jeden rechtlichen Unterschied zu ihren Freunden und Klassenkameraden. Das schafft Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit - wesentliche Voraussetzungen zum Gelingen von Integration, wie ich sie mir wünsche: Niemand braucht seine Herkunft zu verleugnen, jeder kann selbst bestimmen, wie er das kulturelle Erbe seiner Vorfahren bewahren möchte. Für alle gelten die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten.

      Dass die türkischen Mitbürger in Deutschland nicht vor dem Dilemma gespaltener Identität stehen, dazu wünsche ich mir Unterstützung auch durch die türkische Regierung und die in Deutschland erscheinenden türkischen Medien. Sie sollten unsere türkischen Mitbürger zu einer staatsbürgerlichen Integration ermutigen, die kulturelle Traditionen mit Gelassenheit bewahrt. Wir Deutsche wollen unsererseits alles tun, damit sie sich bei uns zunehmend heimisch fühlen können.

      Je früher die Türkei noch enger mit Europa verbunden ist, und je mehr sich die deutsche und die türkische Gesellschaft - jenseits aller großen und kleinen Unterschiede - als integrationsfähig erweisen, desto besser und desto schneller wird die Integration der aus der Türkei stammenden Mitbürger in die deutsche Gesellschaft gelingen - davon bin ich überzeugt.



      III.

      Deutschland und die Türkei haben miteinander außerordentlich vielfältige und intensive Beziehungen, die viele Jahrhunderte zurückreichen.
      Der Freundschafts- und Handelsvertrag, den Friedrich der Große mit Sultan Mustafa III. 1761 abschloss, war das erste Glied in einer langen Kette von Abkommen, die beide Nationen in vielen Bereichen bis zum heutigen Tage verbunden hat und verbindet.



      IV.

      Jetzt ist "Europa" in unseren beiden Ländern Ziel und Vision und zugleich Fixpunkt politischer Anstrengungen und Mühen. Und bei allen Sorgen und Missverständnissen sage ich hier und in Deutschland: Die Mühen lohnen.

      Ich bin glücklich darüber, dass es im letzten Sommer beim Kölner Gipfel gelungen ist, den Weg zu den Beschlüssen des Europäischen Rats von Helsinki am 10. Dezember zu ebnen, die der Türkei den vollen und gleichberechtigten Kandidatenstatus zum Beitritt zur Europäischen Union zuerkannten. Der Weg zum Ziel hat begonnen und wer ihn geht, weiß dass es auf seine Fortschritte ankommt, wann er das Ziel erreicht.

      Allerdings müssen wir auf beiden Seiten den Mut haben, ehrlich miteinander umzugehen. Beide Seiten haben noch einen langen Weg vor sich, bevor der Beitritt zur Europäischen Union Wirklichkeit werden kann. Beide Seiten sind gefordert, sich aufeinander vorzubereiten und entsprechende Anstrengungen zu unternehmen. Wenn das beiden Seiten gelingt, dann besteht Grund zur Zuversicht.

      Das Ziel ist großartig: Die Europäische Union ist mehr als ein "gemeinsamer Markt". Es geht um mehr als um gemeinsame Sicherheit und gemeinsame Wirtschaft.
      Es geht um eine politische Union, die grundlegende Wertvorstellungen über das Zusammenleben von Menschen teilt. Artikel 6 des Amsterdamer Vertrages beschreibt das in wunderbar klarer Sprache. "Die Union beruht auf den Grundsätzen der Freiheit, der Demokratie, der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie der Rechtsstaatlichkeit; diese Grundsätze sind allen Mitgliederstaaten gemeinsam."

      So wie Kemal Atatürk die Republik auf prinzipielle Werte gründete und deren Respekt durchsetzte, so verhält sich auch die Europäische Union. Wer sich für Europa entscheidet und auf den Weg macht, muss das wissen. Respekt vor religiösen Überzeugungen ist kein Widerspruch zu dem Prinzip eines säkularen Staates. Sprachliche, kulturelle und ethnische Vielfalt und ihre Anerkennung bedeutet nicht Teilung oder Verfall der staatlichen Einheit. Ja, Toleranz und Pluralismus sind das Gegenteil von Separatismus.

      Einheit und Vielfalt sind zwei Seiten einer außerordentlich fruchtbaren Spannung. Das gilt für die Länder Europas im Innern, im Verhältnis der Europäer untereinander, und ich bin überzeugt, gewiss letztlich auch für die Türkei.

      Wenn sich die Türkei auf den Weg macht in die Europäischen Union, sind Reformen nötig.
      Für eine Türkei, die den Kopenhagener Kriterien entspricht, muss lebhafter demokratischer Streit zwischen unterschiedlichen politischen Meinungen selbstverständlich und kein Tabu sein.
      Eine beitrittsfähige Türkei wird alle Bevölkerungsgruppen achten und schützen, auch jene, die türkische Staatsbürger sein, aber ihre kulturellen Eigenheiten behalten wollen.

      Zum europäischen Rechtsstaat gehört auch der Schutz der Menschenrechte, die Abschaffung der Todesstrafe und das Verbot und die Bestrafung von Folter.

      Solche Erwartungen sind durch die Erfahrungen der jüngsten europäischen Geschichte bestärkt worden. Die Achtung der Menschen- und Minderheitenrechte ist schon seit 1948 nicht mehr allein eine innere Angelegenheit von Staaten, sondern ein Anliegen der gesamten Staatengemeinschaft.
      Die großen Umwälzungen in Europa Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre haben die Menschen- und Bürgerrechte, die Ideale von Freiheit und Demokratie untrennbar auch mit der zwischenstaatlichen Ordnung verbunden, die den Frieden sichern soll.
      Das gilt bereits nach dem Völkerrecht. Noch stärker gilt es angesichts der Kopenhagener Kriterien für die Mitglieder und für die Beitrittskandidaten zur Europäischen Union. Darum interessieren sich die europäischen Staaten für die Entwicklung in der Türkei nach der Zuerkennung des Kandidatenstatus um so mehr.

      Ihr Land hat im letzten Sommer und Herbst wichtige Reformen auf den Weg gebracht. Diesen Weg muss es weitergehen. Wichtig sind nicht nur die Gesetze, sondern ist auch ihre Umsetzung. Manches kann man nicht von heute auf morgen ändern. Aber das Tempo der Veränderungen bestimmt die Türkei selbst. Sie bestimmt damit auch den Zeitpunkt für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen ganz maßgeblich selbst. Das gilt für sie wie für alle anderen Beitrittskandidaten.

      Eine wichtige Voraussetzung für jedes Beitrittsland ist die Bereitschaft, in dem Geist guter Nachbarschaft zu handeln, ohne den die europäische Integration seit den 50er Jahren nicht erfolgreich gewesen wäre. Denken Sie an die Jahrhunderte alte Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich früher und an den Grad der Verflechtung zwischen diesen beiden Ländern heute!

      Auf diesem wichtigen Gebiet haben Griechenland und die Türkei in der jüngsten Vergangenheit geradezu epochale Schritte unternommen: die Besuche der Außenminister, die Treffen der Premierminister sind hoffnungsvolle Zeichen einer besseren Atmosphäre. Manche haben an das historische und mutige Übereinkommen zwischen Atatürk und Venizelos erinnert. Es scheint mir nicht übertrieben, die heutigen Akteure in dieser Tradition zu sehen. Das ist der Stoff, aus dem Europa gemacht wird! Ich beglückwünsche Sie dazu!

      Folgen Sie den Worten Atatürks, der einmal gesagt hat: "Ich denke nicht daran, wie ich eine Sache mit Erfolg kröne, sondern ich mache mich daran, die Hindernisse zu beseitigen. Wenn ich die Hindernisse beseitigt habe, ist der Erfolg da."



      V.

      Bei den großen Reformvorhaben, die notwendig sind, darf und wird die Europäische Union nicht in der Rolle des abwartenden Richters verharren, der über die Erfüllung der Kopenhagener Kriterien durch die Türkei urteilt. Sie muss der Verleihung des Kandidatenstatus eine aktive Politik folgen lassen. Konstruktive Hilfe bei einer Politik der kleinen Schritte ist nötig, nicht destruktive Kritik an mangelndem Tempo des einen oder anderen Schrittes:
      Die Europäische Union muss ihre Verpflichtungen aus dem Finanzhilfeprogramm zur Zollunion erfüllen.
      Die Beratungsprogramme in der Innen- und Rechtspolitik sind besonderes wichtig.
      Sie sollte das Prinzip der guten Nachbarschaft, dem sie selbst ihren Erfolg verdankt, auch in ihrem Verhalten zur Türkei anwenden.

      Sie muss die Substanz des säkularen türkischen Staates zur Kenntnis nehmen, den Atatürk im Geiste der europäischen Aufklärung begründet hat. Sie muss allen entgegentreten, die von der Türkei feindselige Zerrbilder malen als orientalische Bedrohung des Okzidents.



      VI.

      Das osmanische Reich hatte eine große Tradition religiöser Toleranz. Helmuth von Moltke, der spätere preußische Generalfeldmarschall, kam 1835 als junger Hauptmann für vier Jahre als Militärberater in die Türkei.
      In seinen Briefen berichtet er von einer Audienz beim Sultan im Jahre 1837. Der Sultan erklärte ihm: "Ihr Griechen, Ihr Armenier, Ihr Juden seid alle Diener Gottes und meine Untertanen so gut wie die Moslems. Ihr seid verschieden im Glauben, aber Euch alle schützen mein Gesetz und mein kaiserlicher Wille."

      Zwei Jahrhunderte später müssen wir den "Untertan" durch den "Staatsbürger" und den "kaiserlichen Willen" durch den "demokratischen Souverän" ersetzen. Dann ist das ein Satz, den sich Mitglieder und Kandidaten der Europäischen Union gleichermaßen zu Herzen nehmen können und sollten.

      An Sie, liebe Studentinnen und Studenten, wende ich mich zum Schluss besonders. Ihr Lebensweg wird Sie, so Gott will, weit in das neue Jahrhundert führen. Sie verkörpern die Begabungen und das Wissen, die die Türkei ins neue Jahrhundert führen sollen. Sie gehören zu den Hoffnungen Ihres Landes und zusammen mit allen Ihren europäischen Altersgenossen zu den Hoffnungen des einen Europas. Eines Europas des Friedens, der Demokratie und des Rechts. Helfen Sie dabei mit, dass aus Hoffnungen und Sehnsüchten eines Tages Wirklichkeit wird.

      Der Anfang ist gemacht. Der Weg liegt offen vor Ihnen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 09:53:07
      Beitrag Nr. 201 ()
      War das jetzt wirklich der Rau?
      Weil es klingt eher nach einer Predigt von unserem alten Pfarrer... ;-)
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 14:40:06
      Beitrag Nr. 202 ()
      aber nach einem verkalkten pastor , paladin !
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 20:03:05
      Beitrag Nr. 203 ()
      Hallo Türkei Fans !!!


      Erst mal muss ich sagen das ich im Europa Board noch nie geschrieben habe.

      Bin normal in Asien und USA bereich tätig..

      Möchte mich aber langsam anfangen ein wenig schlau zu machen über die Türkei.
      Ich habe mir zwar vor einigen monaten sehr die Finger verbrannt mit Demirbank """ scheißt mich auch an aber was soll ich machen ist einfach so """

      Denke mir aber weil es so grob runter ging mus es ja irgendwann brutal rauf gehen.

      Die frage jetzt an euch bitte.

      Was würdet ihr mir für Türkische Unternehmen empfehlen,
      würdet ihr eigendlich Kaufen jetzt????

      Ich habe mir mehrere Fonds angeschaud zbs.

      896730 5,20% TUERKIYE IS BANKASI A.S. NAMENS-AKTIEN C TL 1000 TYB
      908069 5,20% HACI OMER SABANCI HOLDING A.S.NAMENS-AKTIEN TL 1000 HAC
      885048 4,60% ALARKO HOLDING A.S. NAMENS-AKTIEN TL 500 ARS
      895925 4,60% TUEPRAS TURKIY PETROL RAFIN. ANAMENS-AKTIEN TL 1000 TU4
      908833 4,40% MIGROS TURK T.A.S. NAMENS-AKTIEN TL 1000 MHE
      890216 4,10% KOC HOLDING A.S. NAMENS-AKTIEN TL 1000 KRK
      502723 3,90% TURKCELL ILETISIM HIZMETL. AS NAMENS-AKTIEN TL 1000 TUI
      913059 3,90% AKBANK TUERK A.S. AKTIEN (SP. ADRS S) 200/TL1000 AKB
      912229 3,60% AKSIGORTA A.S. NAMENS-AKTIEN TL 1000 KSI
      894892 3,30% EREGLI DEMIR VE CELIK FAB.T.ASNAMENS-AKTIEN TL 1000 EDVN


      Ich kenne aber die Firmen nicht!!!!!

      Ich möchte keinen Fond kaufen, ich möchte nur 2 Werte Kaufen so das ich auch in der Türkei mit dabei bin.

      Ich möchte schon eine Firma mit substanz die was nicht gleich Konkurs geht aber auch die Canze hat auf 500% die nächsten Jahre.Was würdet ihr kaufen ???


      Nix Wasa
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 00:32:24
      Beitrag Nr. 204 ()
      vor kurzem war ex-kazler schmidt bei ntv. zum thema türkei in die eu sagte er folgendes: im heutigen europa haben die menschen von südspanien bis nordskandinavien eine zu 80%ige übereinstimmung in ihrer politischen , gesellschaftlichen und demokratischen entwicklung. für die türkei im verhältnis zur heitigen eu träfe dies für noch nicht mal zu 20% zu. für die politische und demokratische entwicklung in europa hat die türkei nichts beigetragen, die politische und gerade demokratische entwicklung in der türkei sei noch rückständig. wirtschaftlich sei die türkei schwach, zu schwach. unendlich viele transfergelder würden in die türkei fließen, ein fass ohne boden, was auch die bewohner und steuerzahler der heutigen eu nicht befürworten würden. daher ist schmidt im übrigen auch gegen die aufnahme der meisten osteuropäischen statten, bestenfalls ungarn, polen und tschechei hätten eine chance. der sinn der eu bestehe auch nicht darin, die gemeinschaft immer weiter aufzublähen, evtl gar vom atlantik bis zum pazifik ( einschliesslich russland). politisch sehr kritisch ist die grenzlage der türkei. mit iran, irak, dem kurdenproblem und den ex-udssr staaten sind eine reihe von krisenherden vor der tür, in die die eu dann schnell involviert wäre, das ist nicht wünschenswert.
      dies nur ein kleiner auszug. schmidt steht garantiert nicht im verdacht, ein `rechter` zu sein. naja, hätte das einer von der csu gesagt....was wäre wieder los gewesen. mir erscheint das bild von schmidt jedenfalls nachvollziehbar.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 12:55:20
      Beitrag Nr. 205 ()
      @dark :
      da hat er aber wahr gesprochen , der schmidt !

      naja , der schmidt war ja auch noch ein echter kanzler ! wuerde sich da mal der jetzige schauspielerkanzler ein beispiel dran nehmen .
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 14:18:27
      Beitrag Nr. 206 ()
      Frisch reingekommen :

      ANKARA (dpa-AFX) - Ein türkisches Gericht hat laut einem Pressebericht die Verhaftung von sieben deutschen und zwei saudi-arabischen Direktoren der Mercedes-Niederlassung verfügt. Dies berichtete eine türkische Zeitung am Freitag. Die Verhaftungen stünden im Zusammenhang mit einem Prozess, in dem sich die Mitarbeiter der DaimlerChrysler-Tochter wegen Fahrlässigkeit verantworten müssten. Ihnen werde vorgeworfen, Busse verkauft zu haben, die nicht den Standards der Europäischen Union entsprochen hätten. Im Oktober 1997 seien 49 Menschen bei einem Busunglück ums Leben gekommen. In einer Stellungnahme am Donnerstag verurteilte Mercedes den Haftbefehl. Die betroffenen Direktoren seien noch nicht einmal zum Prozess im zentral-anatolischen Karapinar vorgeladen worden. Man habe in dieser Angelegenheit bereits das Justizministerium eingeschaltet und wolle den zuständigen Richter ablehnen. Dieser habe einen offiziellen Bericht des Industrie-Ministeriums ignoriert, der bestätigt habe, dass die verkauften Busse keinen Unterschied zu in Europa verkauften Bussen aufweisen würden./DP/ts/rw/js

      Max
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 14:52:10
      Beitrag Nr. 207 ()
      Beim Ex-Kazler Schmidt handelt es sich um eindeutige Nebenwirkungen von lanjährigem Konsum von Schnupftabak.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 01:44:32
      Beitrag Nr. 208 ()
      Ex-Kanzler Schmidt hat absolut recht. Seine Stellungnahme liest sich wie die Quintessenz all der ablehnenden Stimmen in diesem board.
      Die Türkei hat mit Europa kaum etwas gemeinsam, deshalb macht ihre Aufnahme in die EU keinen Sinn. Punkt. Ende.

      NB.: Mir sind besonders Eloys Beiträge aufgefallen. Was der Junge nicht hören will, wird verspottet (Schmidt) oder in unflätiger Weise beschimpft ("Motherslittlefucker" 20.3.). Er akzeptiert, was seine Meinung bestätigt, sonst nichts. Also - als Diskussionspartner ungeeignet.

      Ich würde mir eine Regierung wünschen, die ähnlich wie die amerikanische dafür sorgt, daß nur Menschen von außerhalb, die sich zu diesem Staat bekennen und ihn ausdrücklich akzeptieren, hier dauerhaft leben dürfen. Für alle anderen sollte gelten: Bleibt, wo Ihr seid - Deutschland hat kein Interesse an Zuwanderern, die nichts anderes wollen, als ihre heimatliche Lebensweise nur auf höherem ökonomischen Niveau hier fortzusetzen. Mit dem Entstehen eines kulturellen Flickenteppichs leiden Zusammengehörigkeitsgefühl und kulturelle Identität unseres Staates.

      Nochmal zu Eloy1: Ich kenne eine Reihe solcher kleiner Chauvis und Machos wie ihn, TantanaC19 und Sun76 (die nicknames und die Art der Beiträge lassen mich manchmal daran zweifeln, ob es wirklich drei verschiedene User sind...) in meiner Umgebung. Die Faust sitzt locker, die eigene, türkische Kultur ist allemal besser als das scheißdekadente (Zitat!) Deutschland, das aber selbstverständlich gut (und doof, wieder Zitat!) genug ist, die finanziellen Annehmlichkeiten für ein komfortables Leben mit grooooßer Anspruchshaltung zu liefern.

      Ich habe sie wirklich gefressen, diese mit schwarzem Leder bekleideten zwanzigjährigen arroganten Laffen (das sage ich jetzt in allgemeiner Form, nicht auf User hier gemünzt), die ihr Näschen hoch im Wind tragen und sich in der Fußgängerzone einen Spaß daraus machen, die entgegenkommenden Fußgänger rechts und links zur Seite zu zwingen (als ich einmal das Spielchen nicht mitmachen wollte, hat mich einer von sechsen angespuckt. Mit einem oder zweien hätte ich es aufgenommen, aber sechs sind zuviel, leider) oder auf der Bank sitzend das vorübergehende Frischfleich (noch ein Zitat) anzumachen. Ich gehe jede Wette ein, daß wir diesen Typus nicht hätten, wenn der deutsche Staat so handeln würde, wie oben beschrieben.

      @eloy1: Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu, Dein blödsinniges Posting vom 26.3. ausführlich zu kommentieren. Das, was Du da alles behauptest, wäre mit dem Wort "Geschichtsklitterung" noch viel zu harmlos umschrieben.

      Ein Beispiel, das schon den ganzen Umfang dieses Unsinns erkennen läßt:
      Zitat: "Wussten Sie, dass ... die Türkei die Heimat zahlreicher Völker und Volksstämme ist, und zwar Hatti, Hethiter, Phrygier, Urartäer, Lydier, Ionier, Karier, Lykier, Perser, das hellenistische Volk, Römer, Seldschuken, Osmanen und schließlich die Bevölkerung der heutigen Republik?"
      Die Türkei ist die Heimat? Nein - man beachte den feinen, aber entscheidenden Unterschied -, die geographische Region, in der der heutige Staat Türkei liegt, ist die Heimat all dieser Völker! Alle aufgeführten Völker von den Hatti bis zu den Römern hatten mit den Türken nichts, aber auch gar nichts zu tun - die Türken sind zum Beginn der Neuzeit, aus dem Innern Asiens kommend, in diese Region eingebrochen und haben sie erobert, abgeschlossen mit der Eroberung des damaligen Konstantinopel, der Hauptstadt und des Restgebietes des oströmischen Reiches. Alles nachzulesen in jedem Geschichtsatlas. Also tu nicht so, als seien diese Völker Bestandteil des türkischen Kulturkreises, oder als habe die Türkei deren Traditionen auch nur fortgesetzt. Besonders lächerlich ist Deine Nennung der Griechen und der Römer.
      Es geht doch nichts über eine gepflegte Halb- oder (hier besser) "Viertel" - Bildung.

      Nicht zu fassen...
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:02:33
      Beitrag Nr. 209 ()
      @An den Musiker.
      Also ich bin mir sicher keiner von Sun76 oder eloy zu sein, also ich lebe in Bochum.
      Und wenn ich das hier so lese merke ich nur das du ein subjektiv denkenderer Mensch bist als ich.
      Und woher du dir das Recht nimmst mich charackterlich einzustufen. (als chauvie /Macho)
      Und ich amüsiere mich köstlich dabei zu sehen, wie du glaubst intelligenter als eloy zu sein oder zumindest Andeutungen in diese Richtung geben.
      Ach ja wenn du schon so Geschichtswissend bist...Die Türken waren zahlenmäßig klar in der Minderheit und haben die Kultur der anderen übernommen/sich mit ihnen vermischt, so wie diese es bei denen vor ihnen taten. Das türkische ist voll von Elementen der griechischen, armenischen, georgischen, arabischen, .......Sprache, ein sehr billiges Beispiel für die Verschmelzung der Kulturen.
      Und im übrigen "Wenn ich das so lese" nehm ich mir erstens das Recht mich salopp zu artikulieren(als twen) und scheiße auf deine Eu und deine Bananengesetze und das ganze intolerante, politische gesülze hier.
      Ich weiß nur eins DIE WELT ÄNDERT SICH! :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:24:22
      Beitrag Nr. 210 ()
      @DerMusiker

      Mir sind immer noch Millionen von „Ausländern“ in unserem Land lieber als solche Typen wie Dich.Wenn Du unser Land so beschissen findest,dann verpiss Dich doch in die USA.Ich würde Dich mit Sicherheit NICHT vermissen.
      Wenn man Deinen Text so liest,kommt es ja so rüber als ob alle hier lebenden Türken an der Strasse herumlungern und NUR Passanten belästigen und NUR unserem Land schaden.Ich finde es eine absolute Frechheit von Dir alle willkürlich über einen Kamm zu scheren.Wer bist DU ? Und wer gibt Dir das Recht dazu ?Du möchtest anscheinend nur das minimale negative sehen und gehst dabei ohne wenn und aber ins Gericht.
      Ich möchte mal wissen was die Türken uns so schlimmes angetan haben das diese Menschen von solchen Typen wie Dich in der Art und weise gehasst werden.
      Den evtl. Beitritt eines Landes in die EU davon abhängig zumachen wie sich einige wenige negativ an der Strasse verhalten finde ich einfach lächerlich und inakzeptabel.
      Niemand hier behauptet das die TR von heute auf Morgen in die EU aufgenommen werden soll.Die TR hat den Status eines Beitrittskandidaten,mit gleichen Aufnahmekriterien wie für andere Kandidaten.Und keiner der hier den Beitritt dieses Landes in die EU befürwortet will das es ohne diese Kriterien geschieht.
      Was sollen den die Türken nach Deiner Meinung tun um von Typen wie Dich akzeptiert zu werden ?Sollen die ihre Haare blond färben,blaue Kontaktlinsen tragen und dafür sorgen das sie eine hellere Hautfarbe haben,ihr Glauben ablegen und ihre Identität ändern und möglichtst alles akzeptieren was wir Deutsche uns so vorstellen ?
      Gibt es überhaupt auf der Welt eine perfekte Gesellschaft deren Regeln man ohne wenn und aber akzeptieren kann ? Ich meine nicht.Und wir Deutsche haben auch keine perfekte Gesellschaft.Die überwältigende Mehrheit der Ausländer respektiert und akzeptiert unsere Deutsche Gesetzgebung schon seit Jahrzehnten.Sie möchten aber ihre Religion und Identität waren.Und in einer Demokratie haben sie auch das Recht dazu.Oder soll Deutschland keine Demokratie mehr sein ?
      Wenn diese Menschen in ihren Heimatländern eine wirtschaftliche und soziale Sicherheit hätten,würden sie auch nicht hier sein.Da Du ja die Türken nicht hier haben möchtest,müsste das doch in deinem Interesse sein das die TR sich stabilisiert.Oder warum sollte einer sein Heimatland verlassen wenn es ihm vor Ort wirtschaftlich und sozial gut geht ?Also unterstütze doch die TR bei ihren Reformplänen die Aufnahmekriterien auf dem Weg nach Europa zu erfüllen.Nach dem Beitritt das mit den erfüllten Kriterien vollzogen wird,dürfen diese Menschen nicht gleich in andere EU Länder auswandern.Sondern man wird dieses befristen um zu schauen ob die allgemeine Lage sich festigt und dauerhaft beibehalten werden kann.Und diese Frist kann x-beliebig verlängert werden wenn es sein muss.Und in dieser Situation werden diese Menschen von sich aus ihr Heimatland nicht verlassen wollen.Die Menschen die hier leben würden dann auch in ihre Heimat zurückkehren.
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 18:32:06
      Beitrag Nr. 211 ()
      @den Musiker

      genau meine Meinung! Besser hätt ich nicht formulieren können:)

      meine Volle Zustimmung

      mit bestem Gruss
      Prinz Eugen
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 20:13:20
      Beitrag Nr. 212 ()
      @Prinz Eugen

      Schöne Grüße und auf Wiedersehen im neuen Markt, z.B. in einem germanasti-Thread ;););) !

      @TantanaC19

      Woher ich das Recht nehme? Auszüge aus Deinen Postings:

      28.2. ...ich als "Deutschtürke" habe auch zivildienst geleistet mein arbeitskollege war Pole. Und ich hab deutschen Omas die Kacke ausm Arsch gezogen...schätze mal daß duu nicht weißt was in Doitschland abgeht...

      13.3.... Ach ja und ich bin übrigens froh kein Deutscher zu sein, denn wenn ich mir diese billigen Texte reinziehe wird in mir die blanke Antipathie gegen dieses langweilig immer regnerische Land geweckt.
      P.s. Nach dem Studium haue ich ab(aus Doitschland) und nenne mein Screenname Sultan Süleyman :laugh:

      20.3. ...Wenn ein deutscher Rentner in Alanya den Preußischen Adler vor seine Villa setzt, laß ihn doch, aber wenn der Türke sein kleines Fähnchen aufzieht, dann muß er wohl brennen, is ja nur ein primitiver Türke, der nicht mal als Symbiont taugt, sondern der parasit schlechthin ist. Der jetzt sogar im Kollektiv die saubere EU finaziell aussaugen will. ...
      Ganz logisch...du bist gegen ein Völkergemisch in Deutschland, gegen eine Kultur, die sich nicht ohne Wenn und Aber integriert, also die ihre Sprache, ihren Glauben, und ihre Kultur beibehält/Pflegt, DANN hättest du auch meiner logischen Betrachtungsweise zufolge ohne mit DER WIMPER ZU ZUCKEN, vor 50 Jahren mitgeholfen, die Juden in die Gaskammer zu verfrachten. Ich glaube deshalb scheinst du hier für den einen oder anderen die braune Suppe darzustellen.
      (Anm.: war an Mirus gerichtet)

      20.3. Warum ist mir das nich früher eingefallen, ich bezeichne mich lieber als einen EUROTÜRKEN, hört sich irgendwie edler an.

      Das reicht wohl an Belegen, warum ich Dich als kleinen Chauvie bezeichne. Eigentlich ist der Begriff noch viel zu harmlos, wie mir beim Schreiben klar wird, denn was Du Dir im Posting vom 20.3. geleistet hast, ist eine bodenlose Unverschämtheit und unter jeder Gürtellinie. Nur für den Begriff "Macho" habe ich zugegebenermaßen keinen Beleg gefunden; ich glaubte mich zu erinnern, daß es irgendwo von Dir eine Befürwortung des kopftuchbewerten Hinterherdackelns jener armen türkischen Frauen hinter ihren Männern gebe, die ihr ganzes Leben für das Paschagehabe ihrer Angetrauten schuften müssen - angeblich gottgewollt. Wenn Du nicht so denkst - sag es. Es würde mich aber wundern, denn dies Verhalten ist überall in der Türkei anzutreffen, und Du verteidigst ja auf Schritt und Tritt die türkische Kultur, zu deren Eigentümlichkeiten eben auch dieses Phänomen gehört.

      Zum geschichtlichen Aspekt: Daß die Türken zur Zeit der Eroberung des ehemaligen "Kleinasien" zahlenmäßig klar in der Minderheit gewesen sein sollen, bezweifle ich, wenn ich Berichte über die Größe ihrer Heere und ihrer Flotten lese. Aber vielleicht hast Du in diesem Punkt ja recht. Unsinn aber ist Deine Behauptung von der Vermischung / Übernahme in Hinblick auf vorangegangene Kulturen. Sicher, Reste hier und da sind geblieben, aber die politische und religiöse Zielrichtung der angreifenden Türken war es, ihr eigenes System zu etablieren und die Spuren untergegangener Reiche (z.B. des oströmischen) mindestens in ihrer Bedeutung zu ändern (aus der christlichen Hagia Sophia wurde z.B. die zentrale Moschee), oder, wenn das nicht möglich war, zu beseitigen.

      Zum Schluß greife ich Deinen vorletzten Satz auf "... und scheiße auf deine EU und deine Bananengesetze und das ganze intolerante, politische gesülze hier":
      Bye, bye! mach´s gut - aber bitte in der Türkei! :laugh:


      @eloy1

      Auch ein Grundkurs in Logik würde Dir nichts mehr helfen. Vielleicht komme ich noch mal dazu, wenigstens Deinen ärgsten Blödsinn richtigzustellen.
      Am besten nimmst Du Dir jetzt mal einen Boxsack oder gehst eine Runde Holzhacken, sonst ist am Ende sogar das board in Gefahr...
      :laugh::laugh::laugh:
      In Deinem Alter wissen die Hormone ja manchmal gar nicht, wohin ... :D
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 00:19:33
      Beitrag Nr. 213 ()
      @Musiker die Zitate meiner Postings, waren jeweils die Antworten auf die Vorangegangenen Beiträge und sind somit für einen halbwegs objektiv denkenden, Weltoffenen, toleranten Menschen nicht von Belang. Wenn ich mich hier und da etwas extremer ausgedrückt habe, dann hatte das seine Gründe.(Ich kenne übrigens genug Deutsche dir ihr eigenes Land langweilig und regnerisch finden und ihm den Rücken gekehrt haben) Schon ne sehr billige Methode meine Sichtweise zu verzerren, wenn ich damals mit Sprüchen wie "geh doch zürück in dein Magamboland" von unserem möchtegern Hauptmarrschall zugetextet wurde...naja und sprich nicht von türkischer Kultur wenn du die Materie nicht kennst.
      Und übrigens gehörst du anscheinend auch zu denen die in der Schule die Textanalyse nicht kapiert haben, jedenfalls hast du nicht mal die Fragestellung des Threads begriffen: "Türkei in die EU?" Hier bist du falsch! Es steht nicht "Türken in Deutschland?" Öffne deinen eigenen Thread du bist ja noch gar nicht so lange dabei wie ich sehe oder bist erst seit kurzem hier registriert dann wirds auch mal Zeit seinen eigenen Thread zu eröffnen. Was du hier schreibst ist völlig belanglos.
      Ob dich irgendein Türke in Buffalos mit Lederjacke angerotzt hat geht mir am Arsch vorbei. Wenn ich im nächsten Stadtteil die Hauptrolle eines "Türkenticken-Spektakels" werde interressierts auch keine Sau.
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 01:13:56
      Beitrag Nr. 214 ()
      @n NIX WASA
      Die Lage in der Türkei ist zur Zeit verfahren, Ich denke mal, daß ich mich in einem halben Jahr wieder ärgern werde dort nicht in Aktien investiert gewesen zu sein.(Ich hab türkische Staatsanleihen/ schon riskant genug) Naja und einerseits denke ich daß es in der Vergangenheit immer wieder Wirtschaftliche Krisen gab. Wobei die Türkische Börse (IMKB) nach jedem Kredit in die Höhe schoß, daß ging sehr schnell.
      Die Inflation ist aber auch nicht zu unterschätzen.
      Also wenn die D-Mark vor einem Jahr noch bei 315.000TLira lag und von heut auf morgen 500/ 600.000Lira beträgt . sollte man vieleicht von diesem Standpunkt her aus etwas warten. Bis die ersten Kredite eintreffen und die wirtschaftlichen Reformen ausgeführt werden. Das sollte schon hin und wieder verfolgt werden wenn man in der Türkei investiert ist.
      Die Werte die du aufgezählt hast sind Grundsolide.
      Die I$BANKASI zum Beispiel ist ein gutes Beispiel, die größte Privatbank der Türkei mit dem größten Gewinn. In meinen Augen eine "DEUTSCHE BANK" Überall in lohnenden Bereichen Investiert und dynamisch und nicht in der Hand eines Abziehers.
      Eine Akbank ist auch nicht schlecht, aber ob du 500% Prozent mit ihr machen kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht, kanns ja selber kucken: www.akbank.com.tr Kannse in englisch nachlesen. Eine Bank in der Die Citygroup und die Chase Manhatten zu fast 60%(keine Ahnung ob die Zahl noch aktuell ist) investiert sind sollte auch nicht so leicht pleite gehen. Das Geschäftsmodell gefällt mir auch. Auf jedenfall sicher.
      EINE SABANCI ODER KOCAKTIE wird dir keine 500% bescheren es sind zwar die beiden größten Konglommerate der Türkei, leiden im Moment aber zur Zeit am meisten unter der Krise.
      Mir persöhnlich gefällt die TURKCELL-AKTIE,(leider kam sie erst an die Börse als die Baisse anfing ging also steil runter) eine Tochterfirma der Schwedischen Sonera, wenn du etwas Stöberst wirst du hier auf informative Threads stoßen.
      Für mich ein Türkischer Bombenwert, Langfristig gesehn.
      Du kannst dich übrigens auf deren Homepage ja kundig machen:
      www.turkcell.com.tr (Auch auf Englisch)...Deren neuer Rivale ist Aria (www.aria.com.tr) bei dem Die I$BANKASI und Telekom Italia Mobile investiert sind(zur Info)
      Jedenfalls solltest du einen in Deutschland rege gahandelten Wert mit Substanz kaufen, die Turkcell ist auch an der Nasdaq gelistet. Der Verlauf wird dich vieleicht verschrecken aber meiner Meinung nach völlig unberechtigt. Turkcell hatte in der Türkei Dienste Angeboten die hier noch unbekannt waren und sind immer noch am Ball, sind in den Nachbarstaaten vertreten zb. Kasachstan-Kazakcell/ Aserbajdschan-Azercell/Georgien-G...cell...
      ob du 500% einfahren wirst weiß ich nicht, ich geb dir einen Rat recherchiere über die Firmen und bleib am Ball.
      Viel Gück :cool:
      tantana
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 19:24:19
      Beitrag Nr. 215 ()
      Mittwoch 18. April 2001, 17:30 Uhr

      Aussteigerprogramm für Rechtsextremisten gut angelaufen
      Köln (dpa) - Das Aussteigerprogramm für Rechtsextremisten des Verfassungsschutz ist gut angelaufen. Das Bundesamt sei erstaunt über die gute bundesweite Resonanz, sagte ein Sprecher. Die Zahl der Anrufer bei der speziell eingerichteten Telefonnummer habe sich «im dreistelligen Bereich» bewegt. Darunter seien auch zahlreiche Anrufe von Menschen gewesen, «die ernsthaft ihren Ausstiegswillen bekundet» hätten. Es gehe jetzt darum, mit diesen Anrufern ins Gespräch zu kommen und einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
      Avatar
      schrieb am 24.04.01 20:12:42
      Beitrag Nr. 216 ()
      Freitag 20. April 2001, 18:28 Uhr
      Das Boot wird immer leerer
      (...)
      Alte Parolen verlieren Gültigkeit
      Einen weiteren Grund für den Kursschwenk der Union sehen Beobachter darin, dass die alte Parole «Das Boot ist voll» längst ihre Gültigkeit verloren hat. Seit der Grundgesetzänderung im Jahr 1993 sind die Asylbewerberzahlen auf ein Viertel zurückgegangen, im vergangenen Jahr wurden nur noch knapp 80.000 Anträge eingereicht. Pro Einwohner hochgerechnet liegt Deutschland damit nach Berechnungen des UN-Flüchtlingskommissars EU-weit auf Platz zwölf. Zudem muss die Union ihren Anhängern neuerdings quasi das Gegenteil der alten Parolen verkünden: Angesichts des Arbeitskräftemangels und der Überalterung der Gesellschaft hält die Führungsspitze der Union den Zuzug von Ausländern nun ausdrücklich für begrüßenswert.
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 22:16:44
      Beitrag Nr. 217 ()
      @TantanaC19
      @Sun76

      Einen schönen Gruss an Euch.Und macht weiter so.Last Euch von diesen möchtegern Deutschlandbeschützern nicht unterkriegen.

      By (Euer Mitstreiter eloy1)
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 19:51:23
      Beitrag Nr. 218 ()
      up,

      wegen Nachbarthread "EU-Osterweiterung, eine Supersache ...."
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 21:18:43
      Beitrag Nr. 219 ()
      Sonntag 3. Juni 2001, 10:00 Uhr

      USA planen angeblich Anti-Saddam-Schutzwall in Türkei

      Kairo (dpa) - Die USA wollen laut der arabischen Zeitung «Al Hayat» im Südosten der Türkei einen Schutzwall gegen irakische und iranische Raketen aufbauen. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld werde deshalb morgen in Ankara Gespräche über die Einrichtung von US- Militärbasen in der Region führen. Außerdem seien Diskussionen über mögliche Risiken geplant, die eine Verabschiedung der von den USA und Großbritannien geplanten «intelligenten Sanktionen» gegen den Irak für die Türkei haben könnte.

      Freitag 8. Juni 2001, 19:04 Uhr

      BP: Gemeinsame Route für Kaspische Öl- und Gas-Pipeline spart Kosten

      BAKU (dpa-AFX) - Der Mineralölkonzern BP will die zwei Pipelines für das Kaspische Öl und Gas gemeinsam bauen. Dies könne das Management der Projekte verbessern und Kosten sparen, sagte der BP Vorsitzende der Region David Woodward am Freitag in Aserbaidschan.
      Eine Öl-Leitung zum Hafen Ceyhan und eine Gas-Pipeline nach Erzrum in der Türkei könnten auf der selben Route mit einem Abstand von nur 10 Metern gebaut werden, sagte Woodward. Das benötigte Land könnte in einem Zug angekauft werden.

      Die Kosten für die Öl-Pipeline werden derzeit auf 2,8 Mrd. US-Dollar bis 2,9 Mrd. US-Dollar geschätzt. Nach Angaben von BP könnte die neue Gas-Leitung bis zur Grenze Georgiens rund 1 Mrd. US-Dollar kosten.

      NOCHMAL:KEIN MENSCH SAGT DAS DIE TR VON HEUTE AUF MORGEN IN DIE EU AUFGENOMMEN WERDEN SOLL.DIE TR HAT DEN STATUS EINES BEITRITTSKANDIDATEN.UND DAHER MUSS ES WIE AUCH ANDERE KANDIDATEN VORGEGEBENE AUFNAHMEKRITERIEN ERFÜLLEN.DAS DIES IM MOMENT NICHT DER FALL IST WEISS DIE TR AUCH SELBER.
      ALSO VERSTEHE ICH DEINE PANIKMACHE NICHT.
      DIE TEXTE OBEN SOLLTEST DU DIR GENAU DURCHLESEN,DENN DIESE TEXTE VERDEUTLICHEN WIE WICHTIG DIE TR EIGENDLICH FÜR EUROPA ALS KONTINENT IST.SEI ES STRATEGISCH (SCHUTZ VOR FANATISCHEN STAATEN)ODER WIRTSCHAFTLICH (GAS & ÖL ÜBER DIE TR NACH EUROPA).
      STELL DIR VOR DIE TR WÄRE EIN STAAT WIE DER IRAQ ODER IRAN DIREKT VOR DER HAUSTÜR EUROPAS.
      WIR KÖNNEN DOCH FROH SEIN DAS DIE TR WESTLICH ORIENTIERT IST UND MITGLIED IN DER NATO IST.
      DENK MAL DARÜBER NACH.
      Avatar
      schrieb am 10.06.01 22:17:59
      Beitrag Nr. 220 ()
      @eloy1

      Ich nehme an, daß Du in Deinem vorstehenden Posting mich gemeint hast.
      Zwar weiß ich nicht, ob eine Antwort an Dich noch Sinn macht, da ich Dich nicht umstimmen werde, genauso, wie Du mich zu keiner anderen Meinung bewegen wirst - außerdem ist in diesem langen Thread inzwischen wohl jedes Argument von Bedeutung genannt worden -, aber es mögen ja hier und da noch andere user mitlesen (in der Hauptsache unterhalten sich allerdings hier Deutschtürken miteinander).
      Ich will noch hinzufügen, daß es mich einiges an Überwindung kostet zu antworten: Ich wollte es eigentlich nicht mehr tun, da man von Dir sehr schnell Beschimpfungen zu erwarten hat, wie sich nur zu oft gezeigt hat.
      Okay, trotzdem einmal noch:

      Es ist eine rhetorische Angriffsmethode von alters her, eine Behauptung, These oder auch einen Sachverhalt ins Gespräch einzubringen, die / der erkennbar unsinnig, falsch, übertrieben oder sonstwie negativ besetzt ist. Alsdann grenzt man sich davon ab und hat zweierlei erreicht: Erstens können Zuhörer / andere Gesprächsteilnehmer dem nur zustimmen, denn der logische Bezug ist ja richtig, und zweitens entsteht bei den Anderen, wenn sie nicht genauestens überlegen, der (falsche) Eindruck, das, wogegen sich der Redner gerade vernünftigerweise ausgesprochen hat, sei eine Äußerung seines Gegenübers gewesen (!!!) .
      Diese Methode ist in politischen Diskussionen äußerst beliebt, weil immer wieder wirkungsvoll; sie bleibt aber ihrem Wesen nach unredlich und unfair.

      Auf Deinen Beitrag bezogen bedeutet das: Die unsinnige Forderung, die Türkei solle "von heute auf morgen" die Beitragskriterien erfüllen, ist weder von mir noch von einem anderen Gegner des türkischen EU-Beitritts hier erhoben worden, sondern ein von Dir selbst hier aufgebauter Popanz, gegen den sich im oben beschriebenen Sinne trefflich zu Felde ziehen läßt.

      Ich sage noch einmal, ein letztes Mal: Für mich gehört die Türkei nicht in die Eu, und dabei spielt es keine Rolle, ob sie jetzt die Kriterien erfüllt oder nicht, oder ob sie sie in 10 Jahren großenteils und in 15 Jahren ganz erfüllt:
      Die Türken gehören nicht zur europäischen Völkerfamilie, sondern zur orientalischen. Dort haben sie ihre "Verwandten", dort ergeben sich viele Möglichkeiten des Zusammenschlusses und der Verbindung. Wenn man diesen Sachverhalt nicht anerkennen würde, dann allerdings könnte man -zig anderen Völkern, z.B. in Norafrika oder am östlichen Mittelmeer, nicht mehr begreiflich machen, warum nicht auch sie Aufnahme finden sollten.

      Handel und gute Beziehungen im Umgang mit der Türkei ja,
      Mitgliedschaft: nein!
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:11:08
      Beitrag Nr. 221 ()
      die schlussfolgergung vom musiker trifft den nagel auf den kopf !!!!
      Avatar
      schrieb am 08.09.01 19:58:33
      Beitrag Nr. 222 ()
      Hallo @alle,

      ich möchte diesen Thread gern wiederbeleben, weil sein Thema nichts an Aktualität eingebüßt hat.

      Allerdings dürfen die Befürworter des Beitritts der Türkei zur EU nicht darauf hoffen, daß ich meine ablehnende Haltung geändert hätte - im Gegenteil:
      Die folgenden Artikel bestätigen mich in meiner Einstellung.
      Ich halte die Türkei weniger denn je für geeignet und die Mehrzahl der türkischen Politiker für ausgesprochen nationalistisch, egozentrisch und zutiefst undemokratisch; Polizei und Justiz sind nochmal "ein Kapitel für sich":


      Aus der Frankfurter Rundschau:

      Wärter nach Aussagen über Haftbedingungen bestraft

      ANKARA, 7. September (dpa). Ein Gericht in Ankara hat 16 Gefängniswärter zu Haftstrafen verurteilt, weil sie sich öffentlich über die Bedingungen in den neuen türkischen Gefängnissen geäußert hatten. Wie die Zeitung Radikal am Freitag berichtete, wurden die Wärter wegen "Unterstützung einer terroristischen Organisation" zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Ein Sprecher der Verurteilten kündigte Einspruch gegen das Urteil des Staatssicherheitsgerichts an.

      In der Türkei gibt es seit dem vergangenen Jahr Proteste gegen die Einrichtung von Einzelzellen in neuen Gefängnissen, in denen die Häftlinge angeblich der Willkür der Aufseher ausgesetzt sind. Seit Oktober beteiligen sich rund 250 linksgerichtete politische Häftlinge und Angehörige am so genannten Todesfasten. Dabei starben bislang 32 Menschen.

      Copyright © Frankfurter Rundschau 2001
      Dokument erstellt am 07.09.2001 um 21:21:03 Uhr
      Erscheinungsdatum 08.09.2001


      Hier etwas Aktuelles zum Thema Zypern:

      Europäische Union
      ------------------------------------------------------------------------
      Straßburger Parlament protestiert in Ankara

      wtr STRASSBURG, 5. September. Die Türkei wird einen geharnischten Protestbrief des Europäischen Parlamentes erhalten. "Wir lassen es uns nicht gefallen, dass Ankara einen Berichterstatter des Parlamentes persönlich angreift", sagte Elmar Brok, der Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses des EP am Mittwoch. Die europäische Volksvertretung reagiert damit auf eine Erklärung des türkischen Außenministeriums, über die die FR am Mittwoch berichtet hatte. Ankara hatte dem luxemburgischen Abgeordneten Jacques Poos in der Erklärung eine türkeifeindliche Haltung vorgeworfen.

      Poos, Berichterstatter für den Beitrittsantrag Zyperns zur EU, hatte ein Ende der türkischen EU-Kandidatur für den Fall vertreten, dass Ankara eine Aufnahme Zyperns mit der Annexion des türkisch besetzten Nordens der Insel beantworte. Das EP stimmte Poos mit breiter Mehrheit zu.

      Copyright © Frankfurter Rundschau 2001
      Dokument erstellt am 05.09.2001 um 21:51:44 Uhr
      Erscheinungsdatum 06.09.2001


      Europäisches Parlament droht der Türkei

      EU-Mitgliedschaft soll bei Annexion Zyperns verweigert werden / Ankara sieht Parteilichkeit

      Von Martin Winter

      Wegen Zypern ist es jetzt zum offenen Krach zwischen der Türkei und dem Europäischen Parlament (EP) gekommen. Ankara unterstellt dem EP-Berichterstatter für den Beitrittsantrags Zyperns zur EU Parteilichkeit. Gleichzeitig droht das Parlament der Türkei, dass sie bei einer Annektion Nordzyperns "ihre Hoffnungen auf Mitgliedschaft in der EU begraben kann".

      STRASSBURG, 4. September. Bei der Generaldebatte des Europäischen Parlamentes über den Stand der Union-Erweiterung versuchte Erweiterungskommissar Günter Verheugen am Dienstag in Straßburg die Wogen zu glätten. Man solle sich nicht in Spekulationen ergehen, was passiere, wenn Zypern aufgenommen werde, ohne dass der kleinere türkische Teil des Landes zuvor mit dem größeren griechischen Teil, mit dem die EU verhandelt, vereinigt sei.

      Doch das Parlament blieb einmütig bei der von Berichterstatter Jacques Poos formulierten Konsequenz, falls Ankara die angedrohte Einverleibung Nordzyperns wahr mache. Erbost reagierten die Abgeordneten auf eine Presseerklärung des türkischen Außenministeriums vom Wochenende, in dem Poos unlautere Motive und Türkenfeindlichkeit unterstellt werden. Poos sei "bekannt für seine besondere Gegnerschaft zur Türkei" und für "seine privaten Beziehungen zu der griechisch-zypriotischen Regierung". Schon als Außenminister Luxemburgs habe Poos 1997 seine Funktion als damaliger EU-Ratspräsident geschickt genutzt, die die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei "zu verschlechtern", heißt es in der Erklärung aus Ankara. Diese Behauptungen nannte Poos sozialdemokratischer Fraktionskollege Jannis Sakellariou "nicht akzeptabel, ja unverschämt". EP-Präsidentin Nicole Fontaine erwägt einen offiziellen Protest bei der türkischen Regierung.

      Mit deutlichem Blick auf die Türkei, aber auch auf Russland, was die Aufnahme der baltischen Staaten betrifft, sagte der Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses Elmar Brok, dass kein Dritter "Einfluss auf den Erweiterungsprozess nehmen" dürfe. Insgesamt bewertete Brok in Übereinstimmung mit Verheugen den Stand der Verhandlungen als gut. Allerdings seien die Fortschritte "nicht immer so, wie wir sie uns wünschen". Dennoch hofft das EP, dass möglichst viele der zwölf Kandidatenländer bis zur nächsten EP-Wahl 2004 Mitglieder der Union sind. Umgekehrt halten trotz der weit fortgeschrittenen Erweiterungsverhandlungen viele Abgeordnete ein Scheitern offensichtlich nicht für ausgeschlossen. Der frühere EP-Präsident Klaus Hänsch mahnte deswegen: "Nichterweiterung bringt Europa um seine Zukunft."

      Bei aller Einigkeit über die Erweiterung gibt es zumindest einen offenen Dissens zwischen Parlament und Kommission. Während die Abgeordneten die Beitritte notfalls nicht von einer Ratifizierung des Vertrages von Nizza abhängig machen wollen, der im Juni bei einer Volksabstimmung in Irland durchgefallen war, nannte Verheugen Nizza die "politisch unverzichtbare Voraussetzung für die Erweiterung". Was das rechtlich heißt, erläuterte er aber nicht.

      Copyright © Frankfurter Rundschau 2001
      Dokument erstellt am 04.09.2001 um 21:37:24 Uhr
      Erscheinungsdatum 05.09.2001



      Aus der letzten Report-Sendung stammt folgender Beitrag, der auch zum Thema paßt:

      Montag, 03.09.      21:01

      Report SWR    Mainz
      Moderator: Bernhard Nellessen

      Voraussichtlich mit folgende Themen:
      - Verschwendung - die teure Gutachtenflut der Ministerialbürokratie
      - Ritalin - das umstrittene Psychopharmaka für Kinder
      - Völkermord - die Armenienfrage und die feigen Politiker
      - Drückeberger - was tun die Sozialämter?
      - Ausgrenzung - ein "Verbrecherdorf" in der Pfalz
       http://www.swr.de/report

      Hier der link zum 3.Beitrag - sinnvoller, als nur den Text abzudrucken, da die Bilder fehlen würden:
      http://www.swr.de/report/aktuell/index.html


      Ich bin mir sicher, daß in dem Moment, in dem die Tinte auf einem Vertrag trocken wäre, durch den die Türkei Mitglied der EU würde, der hemmungslose Griff der Türkei in alle erreichbaren Finanztöpfe und das Ausschöpfen aller strukturellen und politischen Vorteile der Mitgliedschaft begänne, und zwar in so egozentrischer Manier, daß uns alle Eskapaden vor allem der Briten (Maggie Thatcher: "I want my money back!"), Spanier und Griechen im nachhinein wie nette kleine Anekdoten vorkämen.

      Möge der Himmel verhüten, daß dieses Land Zugriff auf Europa erhält!!!


      Gruß, Der Musiker
      Avatar
      schrieb am 09.09.01 17:17:07
      Beitrag Nr. 223 ()
      >>>Zitat leicht verändert !!!
      ........“ , und daß gleichzeitig permanent die Vergangenheit der Türkei als bleierne moralische Hypothek im Raum steht, die die Türken in ihrer „Übermächtigkeit“ immer wieder handlungsunfähig macht.“
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 01:38:19
      Beitrag Nr. 224 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Türkei in die EU ?