checkAd

    Banken und Gebühren - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.00 15:01:25 von
    neuester Beitrag 07.11.00 16:11:47 von
    Beiträge: 4
    ID: 292.980
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 197
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:01:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ist es in der Wirtschaft nicht so, das man eine Leistung in Anspruch nimmt und dies dann begleicht. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung, Lastschrifteizug etc. Bei diesen Wegen hat man stets eine Kontrolle über sein Bankkonto. Nur bei vollständig erbrachter Leistung gibt man die Überweisung auf, lässt die Lastschrift zu. Wie kann man sich gegen unberechtigte Belastungen seiner Bank schützen. Man kann sie nicht widerrufen wie eine Lastschrift. Die Bank hat den unmittelbaren Zugang zu dem Konto.
      Als Beispiel: Bank A belastet mich heute mit DM 10,00 Gebühr für Zeichnung, Freistellungsauftrag oder was auch immer. Wenn ich nicht damit einverstanden bin, schreibe ich Ihnen und bitte um Erstattung. Wenn Sie es nicht macht, was dann? Jeden Zahlungsvorgang kann ich selbst steuern, doch bei Bankgebühren usw? Als Verbraucher hat man damit doch schlechte Karten. Wer sagt mir seine Meinung und auch rechtliche Aspekte. Danke
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:08:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      bankwechsel androhen - und evtl. auch durchziehen. das tut am meisten weh. ansonsten die gleichen rechte wie immer - schadensersatz etc.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:12:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Bank belastet dein Konto ja intern, umgekehr kommt eine LS von außen und könnte ja theoretisch nicht rechtens sein. Bei der Bank geht man einfach davon aus, dass Fehler nicht auftreten, da es ja nicht durch die Hände von Dritten geht. Soweit in Ansätzen der rechtliche Teil, dennoch kann ich deine Meinung gut verstehen. Fehler passieren auch in Banken. Könnte dir ja mehr aus meinen vergangenen Bankertagen erzählen...
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 16:11:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es ist klar, Fehler passieren überall. Es geht um die Stellung des kunden, des Verbrauchers. Enstehen bei Rechnungen etc. Unklarheiten muss stets das Unternehmen aktiv werden und hinter dem Geld herlaufen, nur bei der Bank ist es anders. Treten dort Schwierigkeiten auf, muss stets der Kunde aktiv werden und irgendwie versuchen, Vorgänge rückgängig zu machen. Es kann doch im Grundsatz nicht sein, das eine Bank, nur weil sie das Geld verwaltet, die Geschäftsbeziehung besteht, leichter als andere an mein Geld kommen darf.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Banken und Gebühren