checkAd

    Zahlen von Infineon ????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.00 15:31:54 von
    neuester Beitrag 07.11.00 15:59:31 von
    Beiträge: 5
    ID: 293.042
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 350
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    5,8151+14,47
    1,0300+10,74
    19,220+10,02
    284,95+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    9,5100-15,47
    13,590-22,56
    2,3000-23,08
    4,3500-28,45
    0,5530-38,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:31:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weiß jemand wann die Zahlen kommen, bzw. wie sie ausgefallen sind ???

      Gruß jo
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:35:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bist aber spät dran.
      Zahlen gut, etwas unsichere Aussichten, deshalb der Abschlag heute.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:37:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Geschäftsjahr 2000 (1.10.1999-30.9.2000)

      Der Halbleiterkonzern Infineon Technologies hat das Geschäftsjahr
      2000 wie folgt abgeschlossen: der Umsatz stieg auf 7,28 Mrd. Euro,
      das entspricht einem Zuwachs von 72% gegenüber 4,24 Mrd. Euro im
      Vorjahr. Getragen wurde das Umsatzwachstum von der starken Nachfrage
      in allen Geschäftsbereichen, insbesondere bei Kommunikations- und
      Speicherprodukten. Infineon hat den Boom im Halbleitermarkt durch
      eine Steigerung der Fertigungskapazitäten bestmöglich genutzt. Die
      Bruttomarge stieg im Jahresvergleich von 29% auf 44%.

      Das EBIT stieg auf 1,67 Mrd. Euro. Der deutliche Ergebnisanstieg
      von Infineon ist auf beträchtliche Produktivitätssteigerungen sowie
      die Verbesserung der Margen in allen Geschäftsbereichen
      zurückzuführen.

      Infineon hat mit 1,13 Mrd. Euro einen Rekord-Konzernüberschuß
      erzielt, der um mehr als 1 Mrd. Euro über dem des Vorjahres von 61
      Mio. Euro lag. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,10 Euro im
      Geschäftsjahr 1999 auf 1,83 Euro.

      4. Quartal 2000 (1.7. bis 30.9.2000)

      Das letzte Quartal war für Infineon das beste im gesamten
      Geschäftsjahr. Der Umsatz stieg im vierten Quartal auf 2,38 Mrd.
      Euro, das entspricht einem Zuwachs von 30% gegenüber dem vorherigen
      Quartal und von 82% gegenüber dem vierten Quartal 1999. Die
      Bruttomarge erhöhte sich auf 53% des Gesamtumsatzes und stieg damit
      um 12 Prozentpunkte gegenüber dem dritten Quartal 2000 sowie um 23
      Prozentpunkte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

      Das EBIT stieg im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal um
      120% auf 807 Mio. Euro. Gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres
      wurde eine Steigerung von 788 Mio. Euro erreicht. Der
      Quartalsüberschuß erhöhte sich deutlich auf 581 Mio. Euro; das
      entspricht einer Steigerung von 118% gegenüber dem dritten Quartal
      und einem Zuwachs von 545 Mio. Euro gegenüber dem vierten Quartal des
      Geschäftsjahres 1999. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich auf 0,93
      Euro. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 1999 wurden 0,06 Euro
      und im dritten Quartal 2000 0,43 Euro erreicht.

      Ausblick für das Geschäftsjahr 2001

      Für den weltweiten Halbleitermarkt wird nach Angaben von Dataquest
      im Jahr 2001 ein Wachstum von 27 % prognostiziert. Infineon erwartet
      auch im kommenden Jahr, wesentlich stärker als der
      Branchendurchschnitt zu wachsen.

      Für das Geschäftsjahr 2001 rechnet das Unternehmen mit einer
      weiteren Steigerung der EBIT-Margen im gesamten Kommunikationssektor
      aufgrund der kontinuierlichen Optimierung des Produktportfolios und
      der ersten Umsätze mit neuen Lösungen, z.B. für Bluetooth, VDSL,
      Gigabit Ethernet und optische Netze.

      Aufgrund der aktuellen Unsicherheit der weltweiten PC-Märkte
      erwartet Infineon eine schwächere Nachfrage und daraus folgende
      niedrigere Preise für Speicherprodukte im ersten Quartal des
      Geschäftsjahres, das dem letzten Quartal des Kalenderjahres 2000
      entspricht.

      Der Ausblick für das Gesamtjahr bleibt bei den Speicherprodukten
      positiv aufgrund der prognostizierten Markterholung, die spätestens
      für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres, die dem zweiten und
      dritten Quartal des Kalenderjahres 2001 entspricht, erwartet wird.
      Diese Entwicklung ist zurückzuführen auf die gemäßigte
      Kapazitätserweiterung der gesamten Industrie, die einer Befriedigung
      der Nachfrage entgegensteht. Infineon ist bereits heute führend in
      den 128- und 256- Megabit-DRAM-Segmenten und wird den Übergang in die
      weniger volatilen und schneller wachsenden Märkte für Server- und
      Netzwerkprodukte noch beschleunigen.

      Ausgehend von den aktuellen Marktbedingungen werden die
      Investitionen im Jahr 2001 etwa 30 % vom Umsatz ausmachen, um auch
      den weiterhin erwarteten Kapazitätsengpässen entgegenzuwirken.


      ---------------------------------------------------------------------

      Weitere Informationen sind am heutigen Dienstag, 7.11., ab ca.
      12.30 Uhr (MEZ) verfügbar im Internet unter www.infineon.com oder per
      FAX-Abruf 0180-2000 808.

      Diese Information enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die
      auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Infineon
      beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser
      vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür
      garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die
      Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen
      können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den
      vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche
      Abweichungen verursachen können, gehören u.a.: Veränderungen im
      wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und
      Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde
      Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der
      Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen
      durch Infineon ist weder geplant noch übernimmt Infineon die
      Verpflichtung dazu.
      Qelle:HISPEED:board!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:45:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      HINTERGRUND: Milliardenschwerer Gewinnsprung bei Infineon lässt die Börse kalt

      ---Von Axel Höpner, dpa---

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Infineon-Chef Ulrich Schumacher wundert sich über die Börse. Da legte der Chiphersteller am Dienstag ein Rekordergebnis vor. Der Jahresüberschuss sprang im Geschäftsjahr 1999/2000 (30. September) von 61 Mio. Euro auf 1,13 Mrd. Euro. "Das Ergebnis liegt deutlich über unseren Erwartungen", sagte Matthias Schneck, Analyst bei der HypoVereinsbank, stellvertretend für viele Kollegen. Doch die Börse ließ sich von den Zahlen nicht beeindrucken. Der Infineon-Kurs IFX.ETR gab um zwischenzeitlich mehr als 6,0% auf gut 51,00 Euro nach. Wieder einmal zeigte sich, dass an der Börse vor allem die Zukunft gehandelt wird.

      "Warum alle Halbleiter-Aktien derzeit unter Druck stehen, ist schwer nachvollziehbar", sagte Schumacher. Über den Kursverfall der Infineon-Aktie in den letzten Monaten sei er nicht glücklich. Allerdings habe man sich noch besser geschlagen als die Branche. Für den ehrgeizigen Konzernchef ist das aber nur ein schwacher Trost.

      Der Handyboom heizt derzeit die Nachfrage in der Branche an. Doch verweisen Beobachter darauf, dass sich die Branchenkonjunktur in der Vergangenheit als höchst wechselhaft erwies. So gliederte auch Siemens SIE.XTR nach Milliardenverlusten die Halbleitersparte aus und brachte Infineon an die Börse. Der drohende Schweinezyklus macht auch jetzt wieder den Anlegern Angst, auch wenn Analysten und Branchenexperten zumindest für die nächsten zwei Jahre Entwarnung geben.

      In den frühen 90er Jahren nahm der Chipabsatz weltweit wegen des steigenden Absatzes immer stärkerer Personal Computer stark zu. Angesichts hoher Auftragsbestände und gestiegener Chippreise bauten die Konzerne teure Produktionsanlagen auf. Die so geschaffenen Überkapazitäten führten zu einem drastischen Preisverfall, der Schließung von Werken und Entlassungen.

      Auch Schumacher warnte am Dienstag, auf Grund der aktuellen Unsicherheit der weltweiten PC-Märkte erwarte Infineon eine schwächere Nachfrage und auch niedrigere Preise für Speicherprodukte im laufenden Geschäftsquartal. Eine Erholung sei allerdings bereits in Sicht. Zudem sei Infineon im Speicherbereich nur noch zu 50 Prozent vom PC-Markt abhängig. Anwendungen im Mobilfunk und in der Autoelektronik mildern die Schwankungen. Infineon werde jedenfalls auch 2001 wieder deutlich schneller wachsen als der Halbleiter-Markt, verspricht Schumacher. Die Zeiten, in denen die frühere Siemens- Halbleitersparte Milliardenverluste einfuhr, seien wohl endgültig vorbei.

      Auch Analyst Schneck ist sich sicher: "Ein Abschwung steht in keinem Fall bevor." Er rechnet 2001 mit einem Marktwachstum von 30 Prozent und 2002 von 10,00 bis 15,00%. Auch bei den preissensiblen DRAM-Chips sei die Erholung eindeutig absehbar. Durch neue Software- Produkte, die viel Speicherplatz brauchen, und neue Spielekonsolen werde es ab Mitte 2001 wieder aufwärts gehen, wenn die neuen Anwendungen auf den Markt kommen. Der US-Verband der Halbleiter- Hersteller sagt voraus, dass der Wert der weltweiten Chipverkäufe 2001 um 22,00% auf 249 Mrd. US-Dollar steigen wird. Damit wäre das Wachstum allerdings schwächer als in diesem Jahr, in dem mit einem Plus in Höhe von 37,00% gerechnet wird.

      Dennoch ist Schumacher für den Aktienkurs zuversichtlich. Ein weiterer starker Kursverfall bei Infineon wäre auch nicht im Interesse der Mutter Siemens. In absehbarer Zukunft will sich Siemens von weiteren Anteilen an Infineon trennen und die Mehrheit von derzeit 67,00% abgeben. /DP/ax/ba/mr



      07.11.2000, 15:40 Uhr
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 15:59:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Infineon: EBIT-Margen aus wichtigem Speicherchip-Geschäft bleiben 2001 gleich

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Margen des Ergebnisses vor Steuern und Zinsen (EBIT) aus den wichtigen strategischen Speicherchip-Geschäftsfeldern werden im nächsten Geschäftsjahr bei Infineon Technologies IFX.FSE unverändert bleiben. Das sagte der Vorstandsvorsitzende des Halbleiter-Herstellers, Ulrich Schumacher, am Dienstag in München. Das Gesamt-EBIT für das kommende Geschäftsjahr solle dagegen besser ausfallen als in diesem Jahr./sb/akr/mr



      07.11.2000, 15:34 Uhr


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,86
      -1,03
      +0,39
      -1,06
      +0,60
      -0,79
      -1,88
      +3,54
      +2,06
      +0,15
      Zahlen von Infineon ?????