checkAd

    mb software - Liquiditätsprobleme? Die Fakten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.00 22:36:17 von
    neuester Beitrag 03.05.01 18:28:20 von
    Beiträge: 96
    ID: 293.542
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 4.017
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 22:36:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Freunde, alles muß man selbst machen!
      Vom 24.10. - 02.11.00 wurden im Rahmen einer Privatplazierung 500.000 Aktien der rib AG aus dem Eigentum der mb software AG, außerbörslich Interessenten zu einem Preis von 10 - 14€ angeboten. (Quelle: www.pp-news.de)
      Die Fakten:
      1. Rib wurde in 2000 erworben, um mb`s Position im Bereich Bausoftware zu stärken (siehe Adhoc von mb zum rib-Erwerb)!
      2. Rib sollte an den Neuen Markt gebracht werden, wurde verschoben, soll aber noch bis zum 31.03.00 stattfinden!
      3. 51% der Rib Anteile wurden im Sommer 00 an Muehl Products und Service veräußert!
      4. Jetzt versucht mb, außerbörslich sich von seinen rib Anteilen zu trennen.

      Fragen:
      1. Warum wurde rib erworben, wenn man nur einige Monate später 51% an Muehl verkauft?
      2. Warum hat mb vorbörslich versucht rib Anteile loszuschlagen, wenn doch bis in -4- Monaten rib eh an die Börse gebracht wird?

      Meine Schlußfolgerungen: Der Kaufpreis für rib wurde nie genannt. Zu vermuten steht, daß mb sich übernommen hat und rib Anteile schnellstmöglich an einen Interessenten loswerden mußte. Hierher rühren auch die nur halbherzig und sehr spät dementierten Gerüchte über Liquiditätsprobleme bei mb (August 00 - w:o). Die o.a. Privatplazierung der mb Anteile an rib, insbesondere in Hinblick auf den bevorstehenden Börsengang von rib, lassen wieder nur eine Schlußfolgerung zu. Liquiditätsprobleme bei mb!
      Alles sieht danach aus, als ob dringend cash in die Kasse muß!
      Nur, und nur in diesem Zusammenhang ist der Kursverfall (minus 50% seit Ende August) zu erklären!!!
      Oder gibt es doch eine andere Erläuterung?
      Ich bin gespannt darauf!
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 22:50:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi fjs,

      ich denke auch " mb - habe fertig "

      zumindest hätte es einer ad-hoc von mb bedurft
      (wäre nebenbei eine schöne werbung gewesen, wenn alles
      mit rechten dingen zuginge)

      hier läuft meiner meinung nach eine mega-verarsche ab.

      wir sollten schonmal vorsorglich bei amok die aufnahme
      in den nemwax beantragen.

      mann oh mann
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 22:53:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ alle
      hier mal vorab der originaltext bei
      pp-news.de
      ________________________________________________________

      RIB Software AG

      Branche:
      Bau-Software

      Kurzprofil:
      Die Gesellschaft wurde am 07.10.1999 unter der Firma RIB Software AG gegründet und am 12.11.1999 in das Amtsgericht Stuttgart geführte Handelsregister eingetragen. Gründer der Gesellschaft und heutige Mitglieder des Aufsichtsrates der Gesellschaft sind Herr Dipl.-Ing. Bernhard Mursch und Herr Prof. Dr.-Ing. Klaus Wassermann. Der RIB Software Konzern bietet seinen Kunden - Architekten, Bauingenieuren, Bauunternehmen, Handwerkern und entsprechenden Abteilungen von Industrieunternehmen und Behörden - Software und Dienstleistungen für den Lebenszyklus eines Bauprojektes und darüber hinaus. Die Geschäftstätigkeit des RIB Software Konzerns erstreckt sich dabie auf drei Geschäftsbereiche, innerhalb derer die operativ tätigen Tochtergesellschaften Produkte und Dienstleistungen anbieten. Den Kernbereich traditioneller Software-Produkte bildet der AEC-Markt (Architecture, Engeneering, Construction). Zum 31.12.1999 erwirtschaftete der Konzern rund 21,3 Mio. DM in diesem Geschäftsfeld, das somit einen massgebenden Anteil von 45,9 % am Gesamtumsatz beitrug. In den vergangenen Jahren stark ausgeweitet hat sich die Tätigkeit des Konzerns im Geschäftsbereich Business-to-business (Umsätze 1999: rund 24,8 Mio. DM). Der dritte Geschäftsbereich, dem sich der RIB Software Konzern widmet, ist das Facility Management und Infrastrukturinformationssystem. Nach noch im laufenden Geschäftsjahr abgeschlossenem Erwerb von Beteiligungen ist der RIB Software Konzern in der seltenen Position, mit seinen Produkten die gesamte Wertschöpfungskette im Bauwesen, d.h. den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes von der Planung über Kalkulation, Ausführung und Abrechnung bis hin zum Facility Management abdecken zu können.

      Die RIB Software AG ist an vier im Inland ansässigen Unternehmen mit jeweils 100 % beteiligt: RIB Bausoftware GmbH, TechnoData Informationstechnik GmbH, Quadric Software AG, bid business information dataservices GmbH.

      Aktienangebot:
      Angeboten werden 500.000 neue Aktien. Die aus dem Besitz der mb Software AG stammenden Aktien sollen im Rahmen eines öffentlichen Angebotes in der Zeit vom 24.10. - 02.11.2000 für Rechnung der mb Software AG zu Preisen von Euro 10,00 bis Euro 14,00 je Stückaktie angeboten werden. Es liegt dabei im freien Ermessen der mb Software AG, zu welchem Preis innerhalb des genannten Preisrahmens die Aktien an einen interessierten Investor veräussert werden. Die Abgabe eines Kaufangebotes erfolgt ausschliesslich auf von der mb Software AG vorbereiteten Originalkaufaufträgen. Das entsprechende Formular mit zugehörigen Anlagen kann bei der mb Software AG angefordert werden (Fax: 05151-900 124).

      Die Aktien der RIB Software AG werden derzeit weder an einem organsierten Markt gehandelt, noch ist eine Zulassung zu einem organsierten Markt beantragt. Das Management der RIB Software AG beabsichtigt jedoch, zum Ende des Jahres 2000, spätestens im ersten Halbjahr 2001, eine Notierung ihrer Aktien im Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu erwirken.

      Kontakt:
      mb Software AG
      Hermannstrasse 1
      D – 31785 Hameln
      Tel: 05151 - 900 0
      Fax: 05151 - 900 124
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 22:58:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mein Beileid an alle Aktionäre. Zum Glück bin ich seit längerer Zeit ausgestiegen.
      Grüße Tama
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 23:03:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Blumen, mein liebes HBMaennchen! Ist es nicht schrecklich, daß gerade die Miteigentümer von mb sowas nicht mitbekommen! Übrigens, ich habe dies schon vor ca. drei Wochen in irgendeinen Thread reingestellt! Resonanz: NULL!
      Die Sache war sogar als Anzeige im Handelsblatt! Ich habe in der Vergangenheit auch auf eine Adhoc gewartet! Wäre wohl auch normal gewesen, wenn alles normal gelaufen wäre! Ist es aber scheinbar nicht!
      Den üblichen mb Pusher und fjs Hassern scheint wohl nichts mehr einzufallen! Mir fiele schon was ein:
      Raus, solange der DS die Teile noch über sieben abnimmt!
      Good night!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 23:16:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi fjs
      erstmal stelle ich erstaunt, aber auch erfreut fest, dass Du Dir wieder mehr Mühe gibst.
      Vielen Dank auch das Du heute nachmittag wenigstens mal auf meine Frage geantwortet hast. Die Antwort bezog sich zwar nicht 100% auf die Frage, aber immerhin ein Anfang.

      Nun zu RIB:
      tatsächlich hast Du hier den einzigen evtl. kritischen Punkt getroffen (klar:yawn:).
      Jedoch denke ich, dass man auch hier völlig unterschiedlicher Auffassung sein kann.
      Du liest aus den Meldungen Liquiditätsprobleme heraus, ich sage das man das auch ganz anders beurteilen kann.
      Die Antwort auf Deine Frage ist im Prinzip in der AdHoc vom 19.7.2000 erklärt.

      Ad hoc Mitteilung


      mb Software überträgt 51% RIB-Anteile an Mühl und vereinbart strategische Partnerschaft

      Hameln, den 19. Juli 2000 - Die mb Software AG hat mit der Mühl Product & Service AG eine weitreichende Kooperation vereinbart. Im Rahmen einer strategischen Beteiligung übernimmt die Mühl AG 51% der Anteile an der mb-Tochter RIB Software AG. Die realisierten Gewinne werden im laufenden Geschäftsjahr zu einer positiven Ergebnisentwicklung und zum planmäßigen Ausbau des E-Business der mb Software beitragen. Aufgrund des deutlich erweiterten Marktpotenzials, das durch die Kooperation erschlossen wird, ist ein gesteigertes Kapitalmarktinteresse für den geplanten Börsengang der RIB AG zu erwarten.

      Darüber hinaus trägt die Zusammenarbeit zu einer weiteren Marktdurchdringung der o2c-Technologie bei. Künftig wird diese mb-Technologie zur dreidimensionalen Darstellung auch in einer der bedeutendsten E-Commerce-Plattformen im Baustoffhandel eingesetzt.

      Durch den teilweisen Verkauf der RIB-Aktien wurde die mit der Neustrukturierung begonnene mb-Geschäftsstrategie konsequent umgesetzt, indem Ertragspotenziale auch durch den Wiederverkauf von Unternehmensanteilen realisiert werden.

      Die bereits vereinbarte Partnerschaft mit SAP und die aktuelle Kooperation mit Mühl sind wichtige Schritte für den Ausbau des Internet-Business-Bereiches. Hier wird ein Umsatz zwischen 80 und 100 Mio. DM mittelfristig angestrebt.


      Meine Meinung:
      Die Kooperation mit Mühl und die Partnerschaft mit SAP sind viel wichtiger für MB als RIB alleine an die Börse zu bringen.
      Mursch hat auf diese Art und Weise mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. RIB an die Börse zu bringen hätte erst einmal viel Geld gekostet und die aktuelle Situation am Markt kennst Du. Nicht gerade geeignet um eine Bausoftwarefirma an die Börse zu bringen.
      Stattdessen hat MB sich die RIB-Anteile von Mühl gut bezahlen lassen.
      500000 Aktien verkauft MB nun zu 10-14 Euro (auch nicht schlecht) und drittens hat der RIB-Deal auch zur Partnerschaft mit Mühl beigetragen.
      Wie ich meine ein gutes Geschäft.

      Gruß abi1
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 23:25:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @fjs
      ich zähle mich nicht zu den fjs-Hassern. Diskussionen sind gut, ich mag nur nicht wenn Du zig Postings schreibst nur um MB zu bashen. Wenn Deine Postings inhaltlich OK sind, so wie dieser Thread, dann ist das schon in Ordnung.
      Gruß abi1
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 23:35:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielleicht werden die 5-7 Millionen € Cash auch für eine Firmenübernahme (noch dieses Jahr) gebraucht. ;)
      Warum soll mb deshalb bis nächstes Jahr warten ?

      Am 15.11. beginnt die ACS !

      ;) echtzeit
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 23:40:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mein lieber abi1,
      welch freundlichen Töne aus Deiner Schreibe!
      Hattest Du nicht vor kurzem gepostet, Du hättest Deine mb Anteile für 9,85€ verkauft und würdest erst bei 4,95€ wieder einsteigen? Schon wieder investiert?
      Sicher, man kann alles so drehen, wie man will! Wenn dies alles so positiv wäre, wie Du es einschätzt, bleibt noch die Frage zu klären, warum mb mehr als 50% seines Wertes seit Ende August 00 verloren hat!
      Das ist doch die Kernfrage, oder? Ich liefere Erklärungen hierfür und vielleicht weiß ich auch ein wenig mehr als Du? Und, dummerweise habe ich mit meinen Prognosen bisher 100% recht behalten!
      Wie ich finde, keine schlechten Argumente! Also, ran an den Speck, und beantworte mir die einfache Frage: Wieso dieser Kursverfall!
      Eine Antwort solltest Du Dir bitte sparen: Das ein Einzelkämpfer wie ich, ganz allein einen ehemaligen Nemax 50 Wert halbieren kann, wäre vielleicht für mich Ego ganz nett, glaubwürdig ist dies jedoch nicht.
      Also,versuch mal hinter die Kulissen zu schauen und fang an zu denken und dann, kommst Du sicher von alleine drauf, was hier läuft.
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 23:44:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo franzjosefstrauss,
      danke für deine Fragen, meine ich wirklich ernst!

      1. Wenn du den Geschäftsbericht als ach so toll Informierter gelesen hättest, würdest du auf Seite 39 den Kaufpreis von
      RIB lesen können. Aber ich spare dir deine Mühe, dir endlich mal einen Geschäftsbericht zu besorgen, da du auch mal
      fachkundig mitreden sollst. Der Kaufpreis betrug demnach 25,008 Mio Euro.

      2. Der Verkaufspreis für 51 % der RIB-Anteile betrug 12,5 Mio Euro + Aktien von Mühl im Wert von 12,5 Mio Euro
      (entschuldige, daß ich mich wiederhole, aber du scheinst meine diesbezüglichen Postings leider überlesen zu haben)

      3. Die 500.000 Aktien aus der Privatplazierung der RIB-Aktien entsprechen in etwa 25 % des derzeitigen Aktienbestandes
      von RIB, da man nach meinen derzeitigen Infos vor der Privatplazierung noch 2 Mio Aktien von RIB gehalten hat.

      4. Die Kapitalerhöhung hat 9 Mio Euro in die Kassen gespült (vergessen fjs oder verdrängt?), der RIB-Verkauf 12,5 Mio Euro,
      die Privatplazierung im schlechtesten Fall 5 Mio Euro (für Leute ohne Taschenrechner 500.000 Stücke * mind. 10 Euro), sprich
      insgessamt sind nun 26,5 Mio Euro in der Kasse (hatte ich dir aber bereits so ähnlich auch schon gestern geschrieben, warum
      antwortest du mir nicht dort? :cry: )

      5. M. E. wird das Geld für die Übernahme einer größeren Internetbeteiligung verwendet werden.

      6. Wenn man an der Börse für die restlichen 75 % der RIB auch nur 10 Euro pro Stück bekommen würde, hätte man durch
      den Kauf und dem anschließenden Verkauf von RIB "nur" 20 Mio Euro Gewinn gemacht :cry:

      7. RIB bleibt MB als strategischer Partner erhalten, dessen Erlangung das Hauptziel des Kaufes war, um RIB nicht Nemetschek
      in die Hände fallen zu lassen.

      Habe keine Lust mehr zu schreiben!

      Grüße Boersenmichi
      Avatar
      schrieb am 07.11.00 23:52:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi zusammen,

      folgende fragen tun sich doch zwangsläufig auf:

      1. warum keine ad-hoc
      2. warum kauft mühl dieses paket nicht
      3. warum findet man keinen abnehmer für das komplette paket
      4. der 2.11. ist vorbei, ist also die menge plaziert worden
      5. wenn die rib lukrativ wäre, warum bietet man sie nicht
      den leidgeprüften aktionären direkt an (als bonbon)
      6. warum beauftragt man ein 3.klassige adresse mit dem verkauf
      7. es gibt genügend vc-adressen die den laden übernommen hätten

      leute, leute es fällt mir langsam schwer vernünftige gründe
      für einen einstieg vor den nächsten zahlen finden.

      ???
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:03:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      @fjs
      ich bin immer freundlich wenn es sachlich zugeht.
      Stimmt, ich habe meine MB kurzfristig verkauft, da auch ich nicht blöd bin und der Kursverfall abzusehen war. Zwischenzeitlich konnte ich meine bis dahin tatsächlich entstandenen Verluste mit einem anderen Wert (Juniper) fast wieder gut machen. Kann mich nicht erinnern gepostet zu haben, dass ich erst bei 4,95 Euro wieder einsteigen wollte. Ich bin bei 8,80 Euro wieder rein, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass es sehr bald bei MB tierisch abgeht. Mein persönliches Kursziel nenne ich lieber nicht.
      Warum MB 50% Wert verloren hat?
      Schau Dir x-beliebige Werte aus dem NEMAX an. Die meisten Aktien haben im letzten halben Jahr zwischen 40 und 70% ihres Wertes verloren.
      Dazu kam im Falle von MB die Verbreitung von meiner Meinung nach haltlosen Gerüchten. Das im Umfeld der allgemeinen Verunsicherung am Markt hat zum Kurssturtz geführt.
      Dein Argument "Kursverfall" ist kein Argument das etwas über die Firma MB-Software aussagt, das weißt Du aber auch selbst ganz genau.
      Nun meine Bitte an Dich:
      Du hast nun schon öfters erwähnt, dass Du mehr wüßtest als wir. Werd doch bitte mal ein wenig konkreter.
      Ich bin nicht mit MB verheiratet, wenn es tatsächlich Argumente gibt die gegen MB sprechen, dann bitte RAUS DAMIT.

      Übrigens Dein Argument mit dem Kursverfall zählt für Neueinsteiger schon mal gar nicht, für die ergeben sich durch den Kursverfall nämlich gerade super Einstiegschancen bei begrenztem Risiko.
      Ich persönlich bin überzeugt, dass die Zahlen bei MB sogar über den Erwartungen liegen werden.
      Vorsichtigen Anlegern wird ja auch empfohlen bis zu den Zahlen Ende des Monats zu warten. Ich glaube jedoch, dass der Kurs nach den Zahlen geradezu Explodieren wird.
      Bin OPTIMIST

      Gruß abi1
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:04:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Auszug aus der Meldung vom 2.10.00 (Wirtschaftswoche heute)
      (bezog sich auf die Kapitalerhöhung)

      Die neue Liquidität wolle MB Software dazu nutzen, das Internet-Geschäft auszubauen. Zudem beabsichtige das im Bereich Architektur- und Bausoftware tätige Unternehmen, in Entwicklungsprojekte zu investieren. Bei der dreidimensionalen Visualisierung im Web und E-Business versuche die Gesellschaft, einen neuen Standard zu setzen.

      (18.09.00 08:42) (FON) - Auszug
      mb Software wird die Mittel aus der
      Kapitalerhöhung in den Ausbau des Internet-Geschäfts sowie in
      Akquisitionen und Entwicklungsprojekte investieren.


      FALLS mb demnächst eine Aquisition meldet ;),
      WIRD es einen starken Rebound geben !

      ;) echtzeit
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:05:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi boersenmichi
      sehr erfreut Dich zu sehen. Hast Dich ziemlich rar gemacht.
      Alles muß man alleine machen:yawn:
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:10:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi abi1,
      fjs hat noch nicht einmal einen Geschäftsbericht von MB.
      Ich bin wie du Optimist! Mein Kursziel bis zum Frühjahr nenne ich auch nicht. Ist aber mehr als 4,XX Euro! :laugh:

      Grüße Boersenmichi
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:13:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      15.11: ;)
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:13:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Boersenmichi,
      eine für Dich typische Antwort! Du rechnest mb reich!
      Kaufpreis für rib war offiziell 25 Mio€! Soweit laut Geschäftsbericht! Fremdfinanzierungsanteil???
      Hast Du Dir mal die Höhe der kurzfristigen Verbindlichkeiten im Geschäftsbericht angeschaut, dann dürfte Dir doch klar sein, was wie dies finanziert worden ist, oder?
      51% Verkauf an Mühl 12,5 Mio€ cash PLUS 12,5€ Mio€ in Mühl Aktien! Quelle der Börsenman? Mühl soll also in Kenntnis des EKPreises von mb doppelt soviel gezahlt haben? Sorry, never!
      Du gehst davon aus, daß die Privatplazierung zu 100% erfolgreich war? Woher weißt Du das denn schon wieder? mb hat die PP nicht einmal per adhoc veröffentlicht, geschweige denn mitgeteilt, wieviel rib Anteile man unters Volk gebracht hat.
      Kapitalerhöhung hat nach Deinen Berechnungen 9€ gebracht! Schon wieder eine Vermutung von Dir, denn auch hier ist nichts konkretes, nicht einmal der Name des Investors bekannt!
      Und meine wichtigste Frage, lieber Boersenmichi, wieso hat die Aktie derzeit Blei an den Füßen? Mehr als 50% Minus seit Ende August, ganz normal???
      Ich lese Deine Postings sehr genau: Von Dir stammt auch die Aussage: fairer Wert 62€!
      Ich halte Dich für einen mb Pusher ersten Ranges! Mit Pseudo-Wissen und -Fakten reimst Du Dir Deine Schönrechnereien zusammen! Aber scheinbar bist Du auch mit Deinem Latein am Ende! Sonst hättest Du schon längst eine griffige Erklärung für dieses Kursdesaster!
      Solange Du diese Frage nicht beantwortest, möchte ich mich nicht mit Dir auseinandersetzen!
      Schau Dir Deine Einschätzungen zu mb an, die Du hier seit Anfang 2000 zum besten gibst! Schäm Dich!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:26:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo fjs,
      kein Gruß aus Hameln?
      Quelle Boersenman, richtig!
      Warum liest du keinen Geschäftsbericht? Warum liest du nicht die Adhoc zu dem strategischen Investor? 700.000 Aktien *
      damaligen Kurs mit Abschlag sind in etwa 9 Mio Euro, nicht 9 Euro. Warum tust du so als ob sämtliche RIB-Aktien privat
      plaziert wurden, Pseudowissen? Mein Hauptvorteil ist, daß ich lesen kann!
      Welche Aktien hast du? Sind die seit August alle gestiegen?

      Grüße Boersenmichi

      P. S.: Ende November sage ich zu dir "Schäm dich", aber dann bist du gewiß nicht mehr hier! :cry:
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:43:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      @fjs
      muß Boersenmichi zustimmen, Du läßt bei Deinen "Parolen" oft wichtige Kleinigkeiten unterm Teppich verschwinden.
      Unangenehme Teile an Dich gestellter Fragen werden meistens übergangen.
      Gruß abi1

      PS mit meiner Erklärung zum Kursverfall nicht einverstanden????
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 00:48:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Boersenmichi: Ich weiß wirklich nicht, was meine Aktien mit der Diskussion um mb zu tun haben. Versuch doch bitte nicht vom Thema abzulenken. Das Thema ist und bleibt mb und nicht meine Depotwerte! OK?! Lesen kann ich auch, aber ich weiß auch einiges und ich denke ein wenig kritischer, das ist der Unterschied!
      @echtzeit: Stimmt! mb will sich an einem Internet Unternehmen beteiligen! Die Absicht ist jedoch schon mindestens seit der BBank-Analyse von Anfang 00 bekannt. Interessant hierzu: Die BBank sagte für das Geschäftsjahr 99/00 einen Gewinn von 0,05€ pro Aktie voraus. Ergebnis war zwei Monate später -0,35€ pro Aktie! mb und die Zahlen, bisher wurden die selbst gesteckten Ziele regelmäßig verfehlt!
      Internationalisierung ist bisher Fehlanzeige! Bis auf Letter of Intents ist seit Januar nix passiert! Bei mb USA läuft bis auf einen Rechtsstreit, für den man laut Geschäftsbericht Rückstellungen gebildet hat, auch nichts, außer die Nase! Die Homepage von mb usa wurde 07/99 das letzte mal aktuallisiert! Scheint ja wirklich von einem sensationellen Geschäftsverlauf zu zeugen!
      @HBMaennchen: So sehe ich das auch! Adhoc zur Privatplazierung der rib Anteile fehlt bis heute! Das ist mindestens verdächtig! Wenigstens den gebeutelten mb Eignern hätte man ein Angebot machen können! So gehen die mit ihren Kleinaktionären um, lachhaft!
      @abi: Deine Einschätzung, daß mb auf diesem Niveau interessant ist für Neueinsteiger halte ich für falsch! Gerade heute werden Unternehmen gesucht, die regelmäßig ihre Planzahlen erfüllen! Mit Masse sind die Unternehmen vom Markt abgestraft worden, die ihre selbstgesteckten Ziele nicht erreicht haben oder ihre Anleger belogen haben! Beispiele sind Bintec, nse software, nemtschek, dci, dino enter, emtv, usw. Unternehmen die ihre Prognosen erfüllen stehen gut da, wie comRoad, Rhein Biotech u.a.
      Also, bitte keine pauschalen Werturteile! mb ist ja auch nicht gerade dafür bekannt, eigene Planzahlen zu erfüllen!
      Meine Position ist hier schon seit langem bekannt! Im Thread Raus aus MB Software, habe ich schon am 21.09.00 bei 12,2€ gewarnt! Leider habe ich nur Hohn und Spott geerntet! Schon damals sagte ich, daß mb sinken wird, und daß wenn wir das damalige all time low von 8,9€ unterschreiten, wir schnell die 7 sehen. Bis heute haben sich, diese meine Prognosen bewahrheitet! Dies ist nachprüfbar! Ferner habe ich in diesem Zusammenhang gesagt, daß wenn dieses o.a. Szenario Wahrheit wird, und es ist Wahrheit geworden, dann reicht eine negativ interpretierbare Adhoc von mb und wir sehen Kurse <5€. Dies kann noch kommen, denn das Halbjahresergebnis von mb steht noch aus! Bis mindestens daher, meine ich, Finger von mb! Sollte der letzte Teil meiner Prognosen auch noch in Erfüllung gehen, und ich habe daran keinen Zweifel, dann werden hier einige ganz traurig werden!
      Was dann kommt ist Schweigen!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 01:07:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich muß leider immer das letzte Wort haben.
      Deine Depotwerte interessieren aufgrund der Tatsache, daß du hier erheblich mehr Zeit als Nichtaktionär von MB verbringst,
      wie viele andere, die Aktionäre sind. 273 zum Teil endlos lange Postings zu MB in 2 Monaten, 1 Posting zur Tarnung bei Valor,
      herzlichen Glückwunsch, rekordverdächtig für einen Nichtaktionär.
      Lies dir mal die Gesetze zur Adhoc-Pflicht durch, dann weißt du, was Adhoc-pflichtig ist und was nicht.
      Kleiner Tip, steht zwischen § 14 und 16 im Wertpapierhandelsgesetz.
      Lies dir § 88 Börsengesetz am besten auch noch mal durch.
      So jetzt habe ich dir aber genug geantwortet. Habe dieses heute abend auch nur deswegen getan, weil ich so gut drauf bin.
      Bis zu den nächsten Quartalszahlen wird man mich hier nicht mehr so oft finden, es sei denn, du verbreitst hier mal wieder
      Gerüchte, die du z. B. auf HV`s, auf denen du gar nicht gewesen bist, aufgeschnappt hast, und keiner korrigiert dich.
      Nach dem Halbjahresergebnis wird nur einer schweigen und das bist du dann. Gott sei dank!

      Grüße nach Hameln :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 01:18:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      @fjs
      Das Anführen Deiner Beispielaktien ist mit Vorsicht zu genießen.
      Comroad, Rhein Bio als Beispiele anzuführen.... Die haben einen grandiosen Start hingelegt, das wars aber auch schon. Ist das ne Garantie für die Zukunft?
      MB gibt es schon ein Weilchen und die hatten das Problem "Baubranche" und sind meiner Meinung nach auf dem besten Weg dieses Problem zu lösen. Das es dabei ein paar Holpersteine gibt,oder gab ist verständlich. Eindrucksvoll finde ich was die gerade daraus machen. Und das kannst Du auch nicht mit NEM vergleichen. Das was NEM noch vor sich hat, hat MB schon hinter sich.
      Gruß abi1
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 08:42:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Büroräume der RIB in Böblingen stehen zum teil leer, oder werden bereits schon untervermietet,die besten Mitarbeiter haben das Unternehmen schon verlassen, oder werden es noch tun.
      dies ist kein gutes Zeichen für ein Unternhemen das an die Börse gebracht werden soll.
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 10:43:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Und sie fällt und fällt und fällt und ...
      Doch ein Liquiditätsproblem?
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 10:56:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich wollte eigentlich bei 10 Euro rein, auch Platow hatte empfohlen, zum Glück hab ich es nicht getan, die ganze Sache sieht momentan mehr als marode aus.
      Dann wird da immer noch auf Nemetschek geschimpft, die steigen aber seit letzter Woche täglich um 10 bis 15% und ausserdem gehen die heute mit Ihrem Internetportal Online.
      Seht Euch das mal an, was die in 5 Monaten aus dem Boden gestampft haben.

      http//www.mybau.com

      da gibts alles: content, trading und ASP !!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 12:35:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Es gibt keine Fakten von franzjosef,

      nur über Ihn :

      1) über 260 negative Postings zu MB Soft
      2) nicht in MB investiert
      3) n i c h t s über andere Aktien
      4) benutzt nach eigener Einlassung ein Börseninformationssystem.,

      dass angeblich über den Möglichkeiten der übrigen Boardteilnehmer liegt, diese Info-Systeme sind nicht ganz billig ( habe selbst einige ausprobiert, monatlich Kosten zwischen DM 600 und DM 2.400 je nach Umfang dürften auch heute noch üblich sein)

      5) verbreitet nur Meinungen und Teoilwahrkeiten
      6) unterschlägt meist wichtige Details
      7) wir höhnisch wenn runter geht

      8) soll aus Hameln sein, könnte alle wesentlichen Fragen, z.B. jetzt RIB Aktien in Hameln bei MB Soft erklären.
      Postet hier aber nur negative Vermutungen.

      9) setzt sein Kursziel wöchentlich herunter

      Das macht doch niemand aus Spass ???
      Oder die Kosten, damit er uns einiges über MB Umsätze erzählen kann ?

      Mach da mal nen Reim drauf................

      da stinkt doch was !!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 18:42:20
      Beitrag Nr. 27 ()
      Für dieses recht sonderbare Verhalten, gibt nur eine plausible Erklärung.

      Hier hat jemand sich fürchterlich die Finger verbrannt und will seinen Frust ablassen. Das besondere hierbei ist, das FJS nicht wie ein normaler Anleger, daraus seine Lehren für die Zukunft zieht und sich nach Werten orientiert die Gewinne erzielen.

      Er läuft allen Gewinnen theoretisch hinterher, da er vor lauter Angst erneute Verluste zu machen, sich nicht oder nicht rechtzeitg investiert.

      Ein Papier in diesem Umfang zu kommentieren, ist die Arbeit in keinster Weise wert.

      Jeder der dieser Beiträge liest, sollte sich überlegen, ob er weiter Öl auf die Flammen gießen will.

      Gruß Daxhai
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 18:51:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      morgen früh um punkt 9.00 uhr wird die erste kauf-welle einsetzen.
      über die weiteren kauf-wellen informiere ich euch.

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 18:56:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      penunze

      überleg mal, was Du mir gepostet hast.

      Wirst Du auch fjs Wasserträger ??
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 18:58:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo,
      also bald verstehe ich die Welt nicht mehr:
      wann geht bei MB endlich die Post ab ?
      Hab mich jetzt bei 7,60 EURO nochmals eingedeckt,
      ich denke doch MB ist eines der wenigen gesunden Unternehmen
      am neuen Markt?
      Was meint Ihr gibt noch dieses Jahr einen richtigen Schub
      nachvorne ?
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 19:03:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Was haltet ihr von der Theorie,das MB komplett verhökert wird,deshalb wird der Kurs niedrig gehalten? Das Geschäft mit Japan hat sich wohl auch nicht realisieren lassen.
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 23:26:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Freunde, nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß wir heute bei mb zum wiederholten Male ein neues All Time Low mit 7,63€ Xetra Schluß gesehen haben!
      Ist vielleicht jemandem aufgefallen, daß heute wieder eine Reihe größerer Verkäufe stattgefunden haben?
      Eigentlich sollte ich mich geehrt fühlen, daß so viele mbler sich so tiefgründige Gedanken über meine Person und insbesondere Motivation machen. Vielleicht sollten einige mb Miteigentümer ein wenig mehr Gedanken um den drastischen Kursverfall "Ihrer Lieblingsaktie" machen! Vielleicht war das alles für die meisten für Euch nicht genug und Ihr begreift erst was gespielt wird, wenn noch mehr Eures Geldes über die Wupper gegangen ist!
      Sei es drum! Vielleicht erlöst Euch ja mb bald von Euren Leiden! Penunze ist schon gläubig geworden und versucht es mit beten! Grange entwickelt immer raffiniertere Verschwörungstheorien! Boersenmichi kramt seine alten Zahlen raus und berechnet den fairen Wert der Aktie bei 62€! So hat halt jeder seine Methode, Niederlagen zu verkraften!
      Die Fakten bleiben:
      Seit Ende August hat sich der Kurs von mb halbiert! Seit 21.09.00 habe ich einen Ausstieg aus mb empfohlen und habe dies auch detailliert begründet. Damals stand der Kurs bei 12,2€!
      Als mb unter 10 ging habe ich vorausgesagt, daß wenn wir das damalige All Time Low von 8,9€ unterschreiten, wir schnell die 7 vor dem Komma sehen. Auch dieses Szenario ist eingetreten.
      Fehlt nur noch der letzte Teil meiner Vorhersage, daß wenn mb eine negativ auslegbare adhoc veröffentlicht, z.B. schlechte Halbjahreszahlen am 27.11.00, dann sehen wir Kurse unter 5€!
      Diese meine Einschätzungen habe ich sauber argumentiert! Das zunächst viele mbler hier heftigst gegen meine Argumentation diskutiert haben ist ok, denn genau dazu ist ja ein Board gedacht. Mittlerweile werden jedoch die Stimmen, die mb immer noch die Stange halten zwar immer lauter, aber auch in gleichem Maße unqualifizierter! Dies bedaure ich, habe dies aber befürchtet, denn es wird auch am Ende immer ein Bodensatz an Usern geben, die nicht in der Lage sind, wenigstens durch Einstellen ihrer Postings, zuzugeben, daß sie sich geirrt haben. Das ist ein völlig normaler Vorgang! Selbst wenn mb unter 5€ steht, wird es noch einige geben, die hier beten, schönrechnen und pushen!
      Bis dahin ist jedoch noch ein wenig Zeit, auch wenn diese kürzer ist, als viele von Euch glauben!

      PS: Es gibt Spekulationen, ob es eine fjs bande gibt, die hier unter verschiedenen ids postet! Hunzebaer, grange usw. wurden genannt! Nein, franzjosefstrauss ist ein Einzelkämpfer und postet auch nur unter dieser ID. Ich hoffe, daß dies allein schon stilistisch ein wenig rüber kommt, wenn nicht, muß ich mir halt mehr Mühe geben! Nochmals, ich habe in diesem Board keine Helfer oder sonstigen IDs! OK?!!
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 23:44:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      fjs,
      Du solltest mal Deine Textbausteine überarbeiten. Jeden Tag das gleiche Gesülze zu lesen wird langsam mächtig langweilig. Naja, der Zweck heiligt die Mittel, aber etwas mehr Abwechslung in Deiner "sauberen Argumentation" wäre schon angebracht. Sicher ist das eher ein Grund für das Einstellen der Postings einiger Leute denn das Eingestehen von Irrtümern. Aber solange Deine Auftraggeber noch von der Gier getrieben werden und Du gutes Geld damit verdienst, muß es wohl noch so weitergehen. Zum Glück ist Ende November Schluß damit...
      W.
      Avatar
      schrieb am 08.11.00 23:51:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      hi zusammen,

      von der mb-homepage
      die aufstellung der tochtergesellschaften:

      COSOBA GmbH
      DICAD GmbH, Köln
      EuroSoft, Moskau
      GTSdata, Hameln
      IEZ AG, Bensheim
      mb America, Inc., USA
      Mücke Software GmbH, Lohmar
      OMNISOFT, Soft- und Hardware GmbH, Traufkirchen
      reakktor GmbH, Hannover
      RIB Software AG, Stuttgart
      softTECH GmbH, Neustadt
      speedikon Facility Management AG, Bensheim
      speedikon Software GmbH, Wien
      Triplan AG, Bad Soden
      UPáVision Computergrafik GmbH, Bad Arolsen
      Venturis GmbH, Schweiz
      Netgrafics GmbH, Saarbrücken
      My Channel Multimedia GmbH, Berlin

      weiß jemand
      a) wie hoch die anteile sind
      b) die bewertungen der einzelnen firmen
      c) ob cashburner darunter sind.

      es muß doch irgend einen grund für die kursverluste geben !
      an fjs kann es nicht liegen !
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 00:20:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      @fjs
      heute enttäuschst Du mich schon wieder! Hatte ich gestern noch den Eindruck man könnte doch mal langsam eine Diskussion beginnen fängst Du heute wieder das gleiche Theater wie seit Wochen an.
      Lese Dir Dein heutiges Posting nochmal durch, dann von gestern, vorgestern, vorvorgestern....., immer das gleiche.
      Jeden Tag freust Du Dich wie ein kleines Kind, dass Deine Prognosen wieder eingetroffen sind, das Du ja alles vorhergesagt hast...blablabla....
      Dann faselst Du was von Argumenten, WELCHE ARGUMENTE???? Das Wiederholen von Kursprognosen und runterleiern von Sprüchen wie recht Du doch hattest sind keine Argumente!
      Gestern hatte ich Dir mehrfach spezielle Fragen gestellt, oder Dir Gegenargumente zu Deinen Einschätzungen gebracht. In Deinen Antworten hast Du zwar ne Menge Text geschrieben, aber keine Antworten geliefert.
      Hier nun mal eine ganz einfache Frage, die für Dich ganz einfach zu beantworten wäre und die hier (fast) jeden interessiert:
      Warum postest Du soviel über MB, wenn Du weder investiert bist, noch vor hast zu investieren??

      Wenn Du Lust hast könntest Du noch die folgenden Fragen beantworten.
      1.) Wie beurteilst Du meine oben genannte Einschätzung zum RIB-Verkauf?
      2.)Was sagst Du zu meiner Antwort auf Deine Frage nach dem Kursverlauf der letzten Monate?
      3.) Gib uns doch mal `nen Tipp zu Deinen Quellen (von wegen das Du besser informiert wärst als wir)

      In der Hoffnung auf 4 (in Worten VIER) Antworten

      Gruß abi1
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 07:53:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      an alle FJS-Hasser,

      Ihr braucht keine Facts von Ihm einfordern, der Markt gibt Ihm
      schlicht und ergreifend Recht. Die üblen Facts kommen leider noch,
      und zwar von der Firma selbst.

      Ciao Liv
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 08:48:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      und schon wieder ein neuer Kaffesatzleser
      oder hat er Insiderwissen ???
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 09:15:36
      Beitrag Nr. 38 ()
      von franzjosefstrauss 08.11.00 23:26:08
      betrifft Aktie: MB SOFTWARE AG O.N. 2299324
      Freunde, nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß wir heute bei mb zum wiederholten Male ein neues All Time Low mit 7,63€ Xetra Schluß gesehen haben!



      Die übliche Lügnerei von fjs :

      Das All-time low war nicht gestern sondern € 7,32 vor einigen Tagen.

      Z.Zt. hält sich die Aktie im schlechten Umfeld recht stbil über diesem low.

      Lasst euch doch von der perfiden Lügnerei nicht immer "verarschen."
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:58:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Freunde,
      auch heute hat uns mb nicht enttäuscht und mit Schlußkurs Xetra von 7,41€ ein neues All Time Low erreicht! Mein Begriff von All Time Low ist der Schlußkurs Xetra! Intraday waren wir dort heute schon bei 7,2€! Es ist aber nicht üblich Intraday Kurse bei solchen Betrachtungen zu wählen. Sei es drum!
      mb ist heute dem Markt gefolgt, hat sich sogar ein wenig besser gehalten, dies jedoch bei vergleichsweise kleinen Umsätze!
      Auf dem Weg nach Süden, scheint mb kein Halten zu kennen! Ich habe schon in den vergangenen Tagen mit einer technischen Reaktion gerechnet, aber mb fällt wie ein Stein. Auffällig daran, immer wenn hohe Tagesumsätze laufen, hat mb die größten Verluste zu verzeichnen! Komisch, oder?
      Kleinanleger scheiden schon fast aus! Der mittlerweile wochenlange kontinuierliche Abwärtstrend, verbunden mit zum Teil sehr hohen Tagesumsätzen läßt vermuten, daß "Große" sich verabschieden!
      Vielleicht der unbekannte große Privatinvestor, dessen Haltefrist jetzt im November 00 ausgelaufen ist und der über 500.000 Stücke verfügen soll? Vielleicht die unbekannte internationale Investorengruppe, die 700.000 Stück, ohne Haltefrist kürzlich erworben hat und nun die Reissleine zieht! Vielleicht mb Verantwortliche, die Geld benötigen um evtl. Liquiditätsprobleme zu lösen?
      Eine Reihe von Vermutungen lassen sich hier anstellen! Normal ist jedenfalls nicht! Wären negative Meldungen der Grund gewesen, ok! mb hat mehr als 50% in knapp zwei Monaten verloren, ohne das eine einzige negative Nachricht von mb kam! Die bösen Berufsbasher, ok, sowas, wenn vorhanden, kann Kurse nach unten ziehen, aber nicht in diesem Ausmaß und über diesen Zeitraum!
      Es sieht nicht gut aus und es ist greifbar, daß hier etwas im Busch ist. Insbesondere die Sprachlosigkeit der mb Verantwortlichen läßt schlimmes vermuten!
      Noch steht die 7 vor dem Komma, vielleicht sehen wir morgen, zumindest intraday die 6! Es wird Zeit, liebe mbler, den Realitäten ins Auge zu schauen!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 01:13:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      @fjs,
      Danke Franzel, keine Antwort ist auch eine Antwort!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 01:29:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      Geschickt geschickt, Herr fjs. Ich hoffe, dass du wenigstens gut bezahlt wirst.
      Immer schön Salz in die Wunde. Es findet sich immer jemand dem´s zu sehr weh tut.
      Ich weiß nicht wie viel diese Boardgeschichte hier verändert. Aber was ich in letzter Zeit
      gelernt habe ist, dass ein Schneeball durchaus eine Lawine auslösen kann.
      Unsicherheit ist immer Gift für ein Papier und wenn man dieses geschickt ausnutzt, die Gesell-
      schaft nicht richtig damit umgeht, die Gerüchteküche manipuliert...
      Bald wissen wir mehr! Denn mehr als einige Wochen oder Monate kann dieses Geschwätz doch nicht
      wirken. Wie dem auch sei, ich bleib dabei!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 01:37:14
      Beitrag Nr. 42 ()
      @fatalos
      sehe ich auch so.
      Mir persönlich hat der Franzel sogar ganz gut getan. Habe mich seit seinem Auftauchen noch intensiver mit MB beschäftigt und bin überzeugter denn je.
      Spätestens Ende des Monats werden wir es wissen. Entweder wir haben dann Ruhe vor fjs, Hunze und Konsorten, oder Ihr habt Ruhe vor mir(kann mir dann nämlich die Flat nicht mehr leisten).

      Gruß abi1:yawn:
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 02:01:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      FJS ist die größte Lachnummer die es gibt in diesem Forum. Ich habe mit meinen Studenten ja schon einiges erlebt, aber der schießt echt den Vogel ab.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 02:28:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo an alle,
      ich verstehe Eure Aufregung über MB bin selbst sauer über den Kurs, sehe aber alles etwas lockerer. Denn wenn ich einmal eine Aktie kaufe, dann bin ich auch persönlich von dem Unternehmen und seinen Produkten überzeugt und kaufe die Aktie nicht unbedingt um in ein paar Tagen 10,20,50, 100% oder noch mehr Gewinn zumachen. Ich gebe zwar zu es wäre auch für mich verlockend, aber wie oft kommt so etwas vor? Für mich wird MB die Aktie des Jahres 2001 und ich glaube wir werden alte Höhen überschreiten. Wie unlogisch die Börse reagiert sieht man gerade in diesen Tagen in den USA. Was soll der Quatsch wenn Bush die Wahl gewinnt steigt die Börse, wenn Gore Sieger ist fällt sie?? Für mich völliger Blödsinn und die momentane Hysterie in den USA weil noch kein Sieger feststeht unverständlich. 1. politische Börsen haben kurze Beine. 2.Jeder weiß wenn Gore gewinnt ist sein Programm langfristig besser für den Dow und die Nasdaq. 3. Wenn Bush gewinnt haben wir einen kurzfristigen Anstieg und einen mittel- bis langfristigen Abwärtstrend, wenn er seine Steuersenkungen war macht und dadurch die Zinsen erhöht werden. Bei Gore werden die Zinsen gesenkt und die Börse geht Richtung Norden. Was hat das alles mit MB zu tun? Gar nichts. Ich wollte nur einmal damit aufzeigen, das man nicht nur von heute auf morgen denken sollte, sondern an der Börse etwas langfristiger. Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen bei MB ca. 6.000 bis 10.000 Aktien nachkaufen. Es sei denn FJSTRAUß nennt mir fundamentierte Informationen die mich von dem Kauf abhalten könnten. Bisher gebe ich Ihm recht das der Kurs fällt, das kann ich aber auch auf jeden Kursblatt lesen. Bei den,Warum?, hält er sich stark zurück, hat höchstens Vermutungen und unterlegt die mit Kneipeninsiderkenntnissen aus Hameln. Dies soll beileibe kein pushen für MB sein!!! Jeder muß selber wissen was er mit seinem Geld macht. Ich sage auch nicht das ich glaube MB morgen bei 10,20,30 oder mehr euro zusehen, sondern nur das ich persönlich langfristig von MB überzeugt bin. Und ist das ein Fehler, dann ist es mein Fehler.
      Gruß Dylan
      aus Hannover
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 11:08:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      Freunde,
      na, wer sagts denn?
      6 vor dem Komma!
      Fragen?
      Mal sehen obs hält?
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 17:11:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich sehe mir hier schon geraume Zeit das Treiben an .
      Ich finde die Art wie man hier miteinnander umgeht absolut "toll" (negativ)
      Habe heute eine EMail an MB verschickt und die wurde so beantwortet.
      Da ich nicht glaube das MB in der jetzigen Lage den Aktionären Lügen auftischt
      Ich habe die Frage so gestellt.

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      mit großer Besorgniss beobachte ich den Aktienkurs von MB. Ich bin im Besitz
      von einigen tausend Aktien die ich bei 17€ gekauft habe. Seither fällt der
      Kurs stetig. Da ich an Ihre Firma glaube und ich annehme, das Sie uns
      Anleger nicht belügen werden, stelle ich Ihnen zwei einfache Fragen die Sie
      mir hoffendlich beantworten.

      1.Wird die Firma MB Software auch über das Jahr 2000 Softwareprodukte herstellen.
      2. Ist die Rechtsabteilung damit beauftragt worden, den Meldungen bei W:O nachzugehen und gegebenenfalls etwas dagegen zu tun.

      Mit feundlichen Grüßen
      Hertz
      ein besorgter Aktionär


      Sehr geehrter Herr Hertz,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und Anfrage, die wir in beiden von Ihnen genannten Punkte 1 und 2 mit Ja beantworten möchten.
      Ja, wie haben sogar diverse innovative und aussichtsreiche Neuentwicklungen, die wir auf der Systems (München) und ACS (Frankfurt) vorstellen.

      Was die aktuelle Entwicklung betrifft, so haben wohl die jüngsten Quartalsergebnisse unseres Mitbewerbers Nemetschek zur Verunsicherung der Anleger beigetragen,
      auch wenn die mb Software mit der strategischen Neuausrichtung und dem Aufbau des neuen Geschäftsfeldes
      Internet Business u. Technologien neue Marktsegmente erschließt - neben dem Anspruch, unsere Kerngeschäftsfelder weiter zu stärken und auszubauen.
      Leider wird dies vom Markt noch wenig honoriert, zumal andere Negativmeldungen aus dem Neuen Markt den Kurs der mb-Aktie zusätzlich belastet haben
      (z.B. Spekulationen um eine Gewinnwarnung, obwohl die Zahlen des 2. Halbjahres gerade ermittelt werden und wir zu Umsatz und Ergebnis von Quartalen noch nie Prognosen
      abgegeben haben). Kursverluste schmerzen nicht nur den Anleger, sondern auch das Management des Unternehmens.
      Insbesondere, da die Potenziale der mb Software keine entsprechende Bewertung an der Börse erfährt. Weitere Gerüchte, wie die im Zusammenhang mit Teamworks, kann ich
      nur auf das entschiedenste zurückweisen. Leider finden die Spekulationen im w:o-Board bei Negativausschlägen
      der mb-Aktie immer wieder Nährböden - und tragen zur starken Verunsicherung der Anleger bei.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:51:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Freunde, mb wieder mal im Minus!
      Scheinbar geht das Spielchen, welches wir in den vergangenen Wochen erlebt haben, jetzt munter weiter! Wenn man sich die großen Einzelorders heute so anschaut, die in einen fallenden Kurs hinein verkauft werden, gewinnt man den Eindruck, hier drängt ein Großer raus!
      Das läßt für die bevorstehenden Halbjahreszahlen nichts gutes ahnen! Erinnert mich alles ein wenig an SER. Hier purzelte der Kurs ebenfalls über Wochen ohne offizielle Reaktion des Unternehmens. Und dann mußte eine deftige Planzahlenverfehlung eingeräumt werden.
      Interessantes Szenario, wie ich finde!
      Mein Tipp: Fünf ist Trümpf!!!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:05:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      Nicht verängstigen lassen, MB wird bei der Messe Erfolg haben und die Zahlen werden deutlich positiv. Die schwache Baukonjunktur kann MB mehr als ausgleichen und sonst helfen nur zwei Vorgehensweisen:

      1. Ein Besuch der MB-Homepage

      2. Erfolgen auch mal Zeit geben und Ruhe bewahren, 2 Wochen sind wohl nicht zuviel verlangt.

      Grüße :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:09:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Das war ja klar.
      Kaum ist MBS mal 4% im Minus, kommt der virtuelle süddeutsche Fettsack aus seinem Loch gekrochen.
      In den letzten Tagen als es nach oben ging hat er getrauert.

      Naja, so kennen wir ihn.
      Glücklicherweise wissen die meisten ihn einzuschätzen :D
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:09:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      Stimme zu, möchte aber noch eine andere Vorgehensweise vorschlagen:

      Chart anschauen! Hilft garantiert!!!

      Mensch 1Meyer, laß Dir doch mal anderes einfallen als Durchhalteparolen! Die Sache ist doch längst gelaufen!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:10:22
      Beitrag Nr. 51 ()
      @fjs alles klar...
      Und in FFM zahlt man inzwischen freiwillig als im XETRA ???

      11:50:09 - - - - 6.70 120
      11:45:57 - - - - 6.70 527
      11:36:06 - - 6.31 - - -
      11:29:50 6.80 - - - - -
      11:29:45 - - - - 6.50 2100
      11:15:49 - - - - 6.40 130
      11:13:37 - - - - 6.40 340
      11:07:55 - - - - 6.45 100
      10:50:20 - - - - 6.40 100
      10:34:22 - - - - 6.40 300
      10:27:01 - - - - 6.35 200
      10:21:48 - - - - 6.40 1200
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:13:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Die schwache Baukonjunktur ist ja genau das, worauf die positiven Erwartungen bei MB geknüpft werden können. Alle Bauunternehmungen sind ja darauf angewiesen, ihre Prozeßabläufe zu optimieren und da kommt man an den sehr innovativen und extrem kostensparenden Produkten von MB nicht vorbei.

      Was die Zahlenkalkulation diverser Basher hier im Board betrifft, sind natürlich die anderen Geschäftsfelder der MBS nicht berücksichtigt. SAP-Kooperation, 02c etc etc.. Einfach mal auf der Homepage von MB informieren und gelassen und ruhig jetzt noch MBS zu diesen Kursen einsammeln.... es kann kein Fehler sein !!!!!

      mvservice
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:14:00
      Beitrag Nr. 53 ()
      Sorry Soll natürlich heissen:
      Und in FFM zahlt man inzwischen mehr als im XETRA
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:23:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ fjs,

      werden wir noch Freunde?

      Gestern kam von `unserem` Starbasher noch das Kursziel 4.xx, heute sind es schon 5.xx, morgen läufst Du 6.xx hinterher!

      Deine Chance auf Einstieg ist vorbei, schau nach vorn!

      Grüße :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:24:10
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ fjs

      Na, wie ich nachverfolgen konnte, stöberst du gerade in alte
      Threads von mvservice!
      Stimmt`s?
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:29:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      Also für mich ist der FJS auch langsam nicht mehr ganz normal!

      FJS,es leuchtet doch wirklich jedem...jedem,jedem..langsam ein,das du Oberschlaumeier auch mit MB in die Kacke gegriffen hast..
      Also,lass es gut sein,alter Zocker!
      Und hör endlich auf,MB nach Wochen oder Monaten zu betrachten!
      Wirst dein Geld schon noch wiederbekommen,alter Pflaumensack..so in 4 Jahren etwa!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:34:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      @1Meyer: So ein Nonsense! Meine Prognosen sind völlig klar! Wenn Du lesen könntest, anstatt hier dumm rum zu lügen, würdest Du wissen, was ich wann mit welchem Argument gebracht habe!
      Das Kursziel 4,xx steht, für den Fall, daß mb schlechte Halbjahreszahlen meldet! Schau Dir doch einfach mal den Chart an und dann vergleiche meine Aussagen! Ist doch alles nachprüfbar!
      Ach ja, stimmt, auch heute sind mir die Felle bei mb wieder weggeschwommen! Aber in Richtung Süden und dagegen habe ich gar nichts!
      Von Deinem Szenario halte ich leider gar nichts! Der selbe Blödsinn wurde vor der letzten Cebit auch geschrieben! Und dann kam nichts, außer heiße Luft und Rosinen!
      Lies Dir mal die ser-Threads durch und vergleiche mal die Situation von ser vor 4 Wochen mit der von mb!
      Ich glaube, man nennt sowas vornehm selektive Wahrnehmung, oder anders Realitätsverlust! Ist aber heilbar, auch wenn es, wie Deinem Falle einen Haufen Geld kostet!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:44:07
      Beitrag Nr. 58 ()
      Na, Du mußt es ja wissen!

      Noch mal:

      1. Suche Dir einen vernünftigen Job, dann mußt Du Dir hier nicht den ganzen Tag die Zeit vertreiben,

      2. Geh´ mal auf Brautschau, das beruhigt ungemein,

      3. Versuche mal, Deine Kritik etwas weniger hämisch und dafür konstruktiv zu formulieren. Du wirst sehen - ist gar nicht so schwer! Vielleicht glaubt man Dir dann auch wieder.

      4. Preisfrage: Um wieviel ist der Nemax seit März gefallen? Um wieviel ist MB-Software seitdem gefallen? So riesig ist der Unterschied dann gar nicht mehr!

      Herzliche Grüße aus Hameln,

      Rechtsverdreher
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:58:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      hallo MBS´ler
      ich schlage vor, wir warten mal auf die Zahlen und sonst
      gar nichts. Vorher ist es müßig sich über alle hier in
      schrecklicher Weise diskutierten Punkte zu äußern.

      mit Hoffnung

      Livermore3
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:15:07
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ haftcreme, darauf würde ich nicht wetten. Die Vermutung, daß MB dringend Geld benötigt, wurde ja nicht einfach so mir nichts dir nichts in den Raum gestellt.
      1. Verschuldung: zum Bilanzstichtag waren es 42 Mio`s, davon 27,5 Mio`s kurzfristig.
      2. Die vor kurzem erworbene strategische Beteiligung Rib wird zu 50% an Mühl verkauft. Ein Verkaufspreis wurde nicht genannt. Der deal wurde sowohl in Cash, als auch in Aktien der Mühl AG zu einem rechnerischen Kurs in Höhe von 40 Euro bezahlt. MB hält 5% der Mühlanteile Die restlichen Ribanteile sollen im Rahmen eines Ipo`s an den NM gebracht werden.
      3. Ein angeblich strategischer Investor erwirbt 700000 MB Aktien zu einem nicht genannten Preis. Die Aktien sind mit keiner Haltefrist versehen. Im Zeitablauf fällt die MB - Aktie über mehrere Wochen bei deutlich erhöhten Umsätzen.
      4. MB bietet bis zu 600000 Rib - Aktien in einer PP feil, obwohl man auf diese Weise sehr viel weniger Erlös verbuchen würde, als bei dem in Aussicht gestellten Ipo. Ob, bzw., wieviele Aktien verkauft werden konnten, steht aus.
      5. Mursch hat noch keine einzige seiner vollmundig vorgetragenen Umsatz und ertragsprognosen, seit MB`s - Börsendebüt, eingehalten. Dies können selbst die eingefleischstesten MB - Fürsprecher nicht wiederlegen.
      6. MB vermied bislang jedwede öffentliche Stellungnahme zu den aufgeführten Ungereimtheiten.
      Bleibt die Frage, wird MB die nächsten 5 Monate überstehen? Ich habe erhebliche Zweifel, aber auch das gebe ich zu, wissen tue ich es nicht. Sollte MB die Marktetablierung von Or.bit überstehen, sehe ich eine längerfristige Chance. Bis dahin sollte man die Finger von MB lassen.
      Noch eine Frage zum Abschluß: Warum regt Ihr euch so dermaßen über FJS auf, der, was den Kursverlauf anbetrifft 100% richtig liegt, warum nicht über BÖMI, der mit seinen 62 Euro Kursziel 90% daneben liegt. Ich gehe mal davon aus, daß einige von euch baierend auf dessen katastrophaler Fehlanalyse, an der er wieder besseren Wissens noch immer festzuhalten scheint, zu MB (Groß) Aktionären wurden und vielleicht noch immer sind.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:28:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      fjs - Eigenlob stinkt ;)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:33:50
      Beitrag Nr. 62 ()
      @club34

      Obwohl ich auch einer dieser von Dir genannten Großaktionäre bin, gefällt mir bzw. akzeptiere ich Deine Sicht der Dinge, die mich - wie hoffentlich jeden kritischen Zeitgenossen - doch etwas nachdenklich stimmen.

      Trotzdem warte ich jetzt mal schlichtweg die Zahlen und die AK ab. Dann werden wir sehen, was an den ganzen Gerüchten, Vermutungen, Berechnungen - und zwar positive wie negative - wirklich dran ist.

      Sollten wir MB Aktionäre nach den Zahlen alt aussehen, ist das dann auch unser alleiniges Problem. Mir fällt momentan kein Grund ein, warum sich zB ein gewisser Herr fjs um mein finanzielles Wohlergehen kümmern sollte. Das wäre auch bei einem Totalverlust nicht notwendig.

      Nochmals: Nichts gegen Kritik, wie sie von Dir kommt. Aber es geht auch ohne Zynismus und Schadenfreude.

      Die Stunde der Wahrheit rückt näher ;)......
      wheels :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:10:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      Alles richtig,Wheels,jedoch weißt du aber auch,das durch `Wissensvorsprung` an der Börse immer und überall schon etwas im Vorfeld kommender Dinge abging!!
      Insiderwissen gibt es doch nun mal wirklich zu Hauff...und wenns die
      Putzfrau ist,die bei ner Besprechung das Glas an der Wand hat..

      All das und viele weitere Faktoren lassen nur einen Schluß zu:

      MIT MB WIRDS WEITER GEGEN SÜDEN GEHEN!

      Alles,aber auch rein alles,spricht für eine weitere schlimme Talfahrt!
      Mir fällt zu MB noch nicht mal ein positiver Aspekt ein!

      Ich muß besoffen gewesen sein,den Scheißdreck zu kaufen!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:18:52
      Beitrag Nr. 64 ()
      von haftcreme 16.11.00 17:10:02
      betrifft Aktie: MB SOFTWARE AG O.N. 2366767

      Ich muß besoffen gewesen


      (auch beim posten, Du Hunzebär-Ersatz ???)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:22:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Trotz angeblicher Liquiditätsproleme kann sich MB-Software
      wenigstens den mit Abstand größten Messestand in Halle 9.0
      auf der ACS leisten.

      Grüße an Alle
      PV
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:34:55
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ wheels, nein, freuen kann ich mich über den Kursverlauf, bzw., über die Unternehmensentwicklung nicht. Hat mich auch 10% gekostet. Bin allerdings schon nach der desaströs verlaufenen HV raus, nachdem ich im Vorfeld dieser eher auf positive News gehofft hatte. Von der Umstellung auf Or.bit, bzw., daß diese schon viel zu früh bekannt wurde, wußte ich nicht, sonst hätte ich den Trade sein lassen. Schließlich ist es nur zu logisch, daß sich die Umsätze und Erträge in kommende Quartale verschieben, während Fixkosten bleiben. Momentan scheint der Verkaufsdruck etwas nachzulassen.
      Interessant wäre zu wissen, was der Laden selbst bei Eintreten des worst case, nach Abzug von Verbindlichkeiten, wirklich wert wäre? Sicher mehr vermute ich, als die derzeit noch gehandelten Gigabell und Teamwork. Eine Übernahme, zumindest von Teilbereichen kann ich mir ebenfalls vorstellen. Stichwort: O2C, Or.bit, etc. Die vielen Beteiligungen an kleinen Klitschen allerdings dürften kaum ins Gewicht fallen, bzw., sollten nur schwer in Bares verwandelt werden können. Aber vielleicht, was ich im übrigen jedem gönne, schafft MB es wieder Erwarten doch noch die Kurve zu kratzen. Nach Q3 werden wir es wissen.
      Was mich am meisten an dem Laden stört, bzw, mißtrauisch macht, ist die Tatsache, daß ich auf oben gestellte Fragen bis heute keine Antwort von MB bekam. Vielleicht habt Ihr mehr Glück.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:00:59
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Club34,
      ich versuche mal deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

      "1. Verschuldung: zum Bilanzstichtag waren es 42 Mio`s, davon 27,5 Mio`s kurzfristig."

      Richtig, die Zahlen zum 30.03. stimmen. ABER zum 30.06. (Q1-Bericht) waren die Verbindlichkeiten bereits auf 34,199 Mio Euro
      gesenkt. Wieviele kurzfristige darunter sind, ergibt sich nicht aus der Bilanz zum Q1. Die Bilanzsumme beträgt übrigens 88,102 Mio
      Euro bei einem Eigenkapital von 44,621 Mio Euro

      "2. Die vor kurzem erworbene strategische Beteiligung Rib wird zu 50% an Mühl verkauft. Ein Verkaufspreis wurde nicht
      genannt. Der deal wurde sowohl in Cash, als auch in Aktien der Mühl AG zu einem rechnerischen Kurs in Höhe von 40 Euro
      bezahlt. MB hält 5% der Mühlanteile Die restlichen Ribanteile sollen im Rahmen eines Ipo`s an den NM gebracht werden."


      Bei Bekanntgabe der Q2-Zahlen wird man den Verkaufspreis zumindest ungefähr erfahren, also wieviel Cash neben den 5 % von Mühl
      eingenommen wurde. Entweder der Kassenbestand hat sich erhöht, oder die Verbindlichkeiten haben sich um den Betrag reduziert.

      "3. Ein angeblich strategischer Investor erwirbt 700000 MB Aktien zu einem nicht genannten Preis. Die Aktien sind mit keiner
      Haltefrist versehen. Im Zeitablauf fällt die MB - Aktie über mehrere Wochen bei deutlich erhöhten Umsätzen."


      Warum angeblich? Eine Haltefrist gibt es nicht, richtig. ABER, diese Aktien haben lt. Mursch auf der HV eine andere WKN, nämlich
      658321. Schau mal bei www.onvista.de bei dieser WKN nach, da wirst du sehen, daß seitdem keine Aktie davon verkauft wurde.


      "4. MB bietet bis zu 600000 Rib - Aktien in einer PP feil, obwohl man auf diese Weise sehr viel weniger Erlös verbuchen
      würde, als bei dem in Aussicht gestellten Ipo. Ob, bzw., wieviele Aktien verkauft werden konnten, steht aus."


      Ruf doch bei MB an und frag Frau-Weber-Steltner, ob die Aktien verkauft wurden, (05151) 900 262. Die Preisspanne war 10-14 Euro.
      Ob bei der IPO mehr oder weniger bei weg kommt, oder ob die Preisspanne ähnlich ist, kann derzeit niemand beurteilen.
      Allerdings kann man sagen, daß wenn MB RIB für 50 Mio DM gekauft hat und auch nur 10 Euro pro Aktie für RIB bekommen würde,
      dieses gemessen am Kaufpreis noch ein dicker Gewinn wäre (4 Mio Aktien von RIB existieren insgesamt, also Kaufpreis pro Anteil
      6,40 Euro).

      "5. Mursch hat noch keine einzige seiner vollmundig vorgetragenen Umsatz und ertragsprognosen, seit MB`s - Börsendebüt,
      eingehalten. Dies können selbst die eingefleischstesten MB - Fürsprecher nicht wiederlegen."


      Stimmt, er hat bisher noch keine einzige Prognose eingehalten. Es war bisher aber auch nur eine. Für 2000/01 existiert eine über
      150 Mio DM bei einem Gewinn von 10-20 Mio DM. Mal schauen, ob er die einlösen wird. Ich bin da sehr zuversichtlich.

      "6. MB vermied bislang jedwede öffentliche Stellungnahme zu den aufgeführten Ungereimtheiten."

      Richtig, MB verwies jedoch immer auf die Q2-Zahlen und auf die Analystenkonferenz, die am 27.11. ansteht.

      Zu meinem rechnerischen Kursziel, was sich bis zum 31.03.2001 ergibt, lasse ich mich zu dem Zeitpunkt messen. Für mich ist
      Fakt, daß MB durch anlaufende Kooperationen, neuer Produkte und erheblichen Gewinnen aus Beteiligungsverkäufen die nächsten
      Jahre sehr viel Geld verdienen wird.

      Grüße Boersenmichi :)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 01:10:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      @alle,

      jeder sollte doch mittlerweile kapiert haben, was hier bei MBS abläuft:

      Jemand kauft einen Basher (fjs), da er billig einsteigen (bzw. seinen Bestand aufstocken) will. Dieser Jemand hat inzwischen seinen Einstandspreis so weit runtergezogen, daß es sich locker lohnt, jemanden wie fjs zu bezahlen. Dieser Basher bringt Tage, ja Abende damit zu, Un- und Halbwahrheiten über MBS zu verbreiten. Dies macht er so geschickt (erfahren, da Werbeagentur o.ä.), daß ein Müllblatt wie "Euro am Sonntag" seine Thesen (Gewinnwarnung etc.) aufgreift, was den Kurs übermässig fallen lässt. Keiner glaubt mehr an den Wert (Hier wurde aus psychologischer Sicht gute Arbeit geleistet!).

      Wie man in den letzten Tagen erkennen konnte, ist die Argumentation vom Starbasher fjs erstaunlich flacher geworden. Es beschränkt sich mittlerweile darauf, alte Threads hochzuholen und nichtssagende Zweizeiler darunter zu setzen. Die Argumente sind ihm nicht zuletzt dank eines substantiellen Schreibers wie Boersenmichi (Dank für dessen unermüdlichen Einsatz!) genommen worden. Mittlerweile wiederholen sich die "Argumente" von fjs immer häufiger.

      Wer es bis zum jetziges Zeitpunkt noch nicht verstanden hat, dem ist leider nicht mehr zu helfen: franzjosefstrauss ist ein bezahlter Schreiber, den man darauf angesetzt hat, das MBS-Board zu zerstören! Alles andere ergibt jetzt keinen Sinn mehr!

      Gerade DAS bestärkt mich in dem Glauben, daß ein Festhalten an MBS das Richtige ist, egal wieweit es kurzfristig noch bergab gehen mag! Langfristig ist dieses Invest RICHTIG!

      Da ich ohnehin darauf aus bin, der Speku-Steuer zu entgehen, könnte ich mir kein besseres Invest vorstellen. Ich glaube fest daran, gerade WEGEN eines fjs!!

      Grüsse
      W.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 07:44:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      Qwatnu:
      Es leuchtet vollkommen ein, was Du sagt. Ich bin auch der Meinung,
      daß es stimmt, doch jeder hat seine Schmerzgrenze. Was nützt es , wenn
      die Story um die Aktie stimmt, aber "the trend is your friend "gegen dich arbeitet. Vergiß im Momment die Aktie -am besten alle- der
      Trend ist einfach schlecht. Ich denke , spätestens am 27.11 herrscht
      hier Ruhe vor FJS.

      Liv
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:00:59
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ Livermore3, @ watnu

      Völliger Quatsch! Ihr glaubt wohl, der Kurs wird durch die Kleinaktionäre nach unten getrieben? Blödsinn! MBS wird für ihre nächsten Quartalszahlen, bei denen die Bigplayer schon längst wissen, was Sache ist, nicht mehr angefasst und daher abverkauft. Ganz einfach. Wenn das so einfach wäre, wer würde da noch arbeiten? Ich denke, dass die Zahlen alles andere als gut sind! Immer wenn so verdammt ruhig um ein Unternehmen (in letzter Zeit) ist, kommt da nix gutes bei rum! Würde sagen: Finger weg!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:32:27
      Beitrag Nr. 71 ()
      @montezuma,
      Ich befürchte, daß Du leider Recht hast. Bei MCI Worldcom war es ähnlich: der Kurs fiel und fiel und fiel von 60 bis auf 20 USD
      ohne Nachricht. Dann kam die Gewinn- und Umsatzwarnung.
      Ich denke bei MBS bekommen wir den gleichen Salat. Aber ich denke
      eine Boden erreicht zu haben. Wenn nicht: Fu..

      Ciao Liv
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:35:50
      Beitrag Nr. 72 ()
      Freunde, ich verstehe gar nicht warum Ihr Euch so aufregt, wer hier diese Liquiditätsgerüchte streut ist doch wohl eindeutig:

      Im Geschäftsbericht mb 99/00 - Seite 30 heißt es unter der Überschrift "Risiken im Hinblick auf die zukünftigen Entwicklungen" lapidar:

      "Im übrigen ist die rechtzeitige Verfügbarkeit von liquiden Mitteln ein weiteres Geschäftsrisiko."

      und weiter oben heißt es:

      "Ein mögliches Geschäftsrisiko besteht in einer schwebenden, rechtlichen Auseinandersetzung gegenüber einer unserer Tochtergesellschaften."
      Gemeint ist hiermit mb in Nordamerika!

      Fragen? www.franzjosefstrauss@hotmail.com
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:50:48
      Beitrag Nr. 73 ()
      Vorab: Ich bin MBS-Aktionär und bin an steigenden Kursen interessiert!!

      Was jedoch hier mittlerweile für abenteuerliche Geschichten
      konstruiert werden, ist der reine Wahnsinn!!
      Es hat fast den Anschein, als können keine berechtigten
      Gründe für einen Kursrückgang in Frage kommen, frei nach dem
      Motto: Was nicht sein darf, das nicht sein kann!
      So schenkt man einem penunzienjäger auch immer wieder Gehör,
      egal was auch immer er von sich gibt, denn er telefoniert ja
      ständig mit MB. Zur Erinnerung: Erst hat er uns für diese
      Woche Montag eine ad hoc angekündigt, dann hat soll er das
      überhaupt nicht geschrieben haben, sondern diese für diese
      Woche angekündigt haben! Bis heute ist noch keine ad hoc
      veröffentlicht, wenn keine kommt, ist für mich definitiv
      bewiesen, dass an seinen Postings auch nicht ein Fünkchen
      Wahrheit ist. Aber niemand in diesem Board kommt auf den
      Gedanken, das er ein bezahlter Pusher sein könnte, nein
      vielmehr wird dann verstärkt die These verfolgt, das ja
      franzjosefstrauss, der bezahlte Basher ist und für den
      Kursrückgang verantwortlich ist.
      Ich mag die Art der Postings von fjs auch nicht, aber ich
      muss leider eingestehen, das seine Prognosen bisher
      richtig waren. Vielleich stellt er sein Wissen wirklich
      einmal so sachlich in dieses Board, das es mit Respekt ver-
      wertet werden kann.

      Sollte diese Woche ohne eine Zeichen von MBS verstreichen,
      wird mir einiges klarer! Daher nochmals meine Bitte an fjs
      sachlicher zu posten, so dass sich jeder ebenfalls sachlich
      damit befassen kann, auch wenn es weh tut, soll heißen, das MBS
      vielleicht doch nicht die Perle ist, für die sie viele von uns
      halten.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:54:56
      Beitrag Nr. 74 ()
      @fjs


      deine Anstrengungen mit Halbwahrheiten usw. negative Stimmungen zu machen werden immer dünner

      Aus HV Bericht GSC Research :

      Der Rechtsstreit in USA betreffe die Soft Tech, eine 50prozentige Tochter der mb Software AG, den man aber für unbegründet hält. Derzeit laufe bereits ein Vergleichsverfahren.

      Zum laufenden Verfahren bei Soft Tech wolle er (Herr Mursch) sich derzeit nicht äußern, um den Fortgang des schwebenden Verfahrens nicht zu beeinflussen. Im Übrigen habe man aber eine Kaufoption für die restlichen 50 Prozent an Soft Tech, von der man bis zum 15.5.2001 Gebrauch machen könne und für die man dann auch nur einen sechsstelligen Betrag würde aufwenden müssen.

      *********

      Wo sind nun die Liquiditätsprobleme und in welcher Höhe ?????
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:45:30
      Beitrag Nr. 75 ()
      @grange
      fjs hat doch lediglich nochmals zwei Punkte aus den Bilanzunterlagen
      wiedergegeben. Sicherlich liest sich das nicht gut und der Punkt
      hinsichtlich des Rechtsstreits dürfte schon fast erledigt sein.
      Aber auch im Q1-Bericht steht hinsichtlich der Liquidität eine Formu-
      lierung, die eigentlich der Erklärung bedarf. Habe den Bericht zurzeit
      nicht verfügbar, sinngemäß besagt er jedoch, das die Liquidität auf
      überschaubare Zeit (o.ä.) gesichert sei. Die Liquidität muss immer
      gesichert sein und darf überhaupt nicht zur Diskussion stehen.

      Verdammt, so langsam habe ich das Gefühl, ein Fürsprecher für fjs
      zu werden, was ich nicht sein will. Aber ich finde, wir sollten auch
      diese für uns unerfreulichen Fakten berücksichtigen. Ich selber habe
      ebenfalls schon einmal auf den Punkt im Geschäftsbericht 99/00 hin-
      gewiesen. Aber auch da wollte keiner etwas davon wissen.

      Auch heute sinkt der Kurs wieder und ich finde, wir Aktionär haben
      mehr denn je das Recht, alles zu hinterfragen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:03:41
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Heinzilein,
      seit dem Q1-Bericht hat MB eine Kapitalerhöhung durchgeführt, RIB für knappe 50 Mio an Mühl verkauft und 600.000 Aktien von RIB plaziert.
      Ruf bei MB an (05151) 900262 und frag, ob die Aktien verkauft wurden bzw. wie es um die Liquiditätslage bestellt ist, anstatt dir von Leuten Statements durchzulesen, die dich verunsichern wollen.

      Grüße Boersenmichi
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:27:16
      Beitrag Nr. 77 ()
      Das einzige was hier verunsichert ist der Kursverlauf, der in diametralem Gegensatz zu Deinem Geschwätz steht, mein lieber BoeMi! Sonst gar nichts!
      Weiter unten gibst Du noch zu, daß der Cash Anteil, den mb für RIB bekommen hat, bisher nicht genannt worden ist, Du aber erwartest, daß im Rahmen der Analystenkonferenz hierzu etwas geäußert wird.
      Jetzt schwafelst Du irgendwas von 50 Mio! Fest steht 50% in Mühl Aktien! Haltfrist unbekannt! Damit ist auch nicht klar, ob diese veräußert werden dürfen, wenn es einmal eng werden sollte mit der Liquidität! Der Cash Anteil wurde nie von mb beziffert! Vielleicht liegt dieser Anteil ja deutlich unter den Erwartungen des Börsenman! Betrachtet man dazu auch noch die im Geschäftsbericht reporteten kurzfristigen Verbindlichkeiten, dann kann man schon einmal über Liquidität nachdenken, oder?
      In diesem Sinne: Fünf ist Trümpf!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:50:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      @boersenmichi
      Was soll der Anruf bringen? penunzenjäger ruft doch angeblich
      auch immer dort an und stellt dann das Gesagte hier ins Board.
      Ich erinnere noch einmal an die von ihm für diese Woche zuge-
      sagte ad hoc!!!! Glaubst Du denn wirklich, man würde einem
      Anrufer sagen, ja wir haben Probleme mit der Liquidität?

      Die Punkte hinsichtlich der Liquidität sind nicht auf irgendwelche
      Postings irgendwelcher Boardteilnehmer zurückzuführen, sondern
      auf die Aussagen des Vorstandes in der letzten Bilanz sowie dem
      letzten Quartalsbericht!

      Woher weißt Du, das der Kauf von RIB nicht fremdfinanziert war?
      Die Zinslast war zu groß, so dass ein Teil von RIB wieder verkauft
      werden mußte und der Erlös ausschließlich zur Rückführung des
      zum Kauf aufgenommenen Darlehens Verwendung fand.


      Wenn alles nur positiv zu sehen ist, dann erklär mir doch bitte
      diesen derzeitigen Kursverlauf!

      Worauf ich nicht mehr reinfallen werden, sind die Postings von
      penunzenjäger!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:26:25
      Beitrag Nr. 79 ()
      @heinzilein

      wie groß war denn die Zinslast ???

      Info woher ??
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:32:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi heinzilein,
      wenn du bei denen persönlich anrufst, mußt du dich nicht mehr auf die hier behaupteten Gespräche verlassen.
      Du hast deine Bedenken bzgl. der Q1-Bilanz geäußert, ich habe dir entgegnet, daß seitdem viel passiert ist, sprich einiges an Geld in die Kasse geflossen ist bzw. Verbindlichkeiten getilgt worden sein könnten.
      Der Hauptanteil der Verbindlichkeiten von MB liegt in den "Sonstigen Verbindlichkeiten", die durch den RIB-Kauf entstanden sind. Diese könnten auch ein Gesellschafterdarlehen sein. Die werden meist unter dieser Bilanzposition verbucht. Irgendein User schrieb mal was von Zinsen, die MB an Mursch zahlen müßte. Da müßte ich im Geschäftsbericht nochmal nachsehen, habe ihn gerade nicht zur Hand.
      Die "Sonstigen Verbindlichkeiten" scheinen nun nach und nach abgebaut zu werden. Es waren mal 25 Mio Euro (Kaufpreis RIB), im Q1 waren es noch 17 Mio Euro, lassen wir uns überraschen, wieviel es noch im Q2 sind. Insgesamt wird der RIB-Verkauf annähernd 50 Mio Euro bringen.

      Grüße Boersenmichi

      @franzjosef,
      auf der AK werden die Q2-Zahlen bekannt gegeben. Leute, die eine Bilanz bzw. eine GuV lesen können, werden danach sehr wohl den ungefähren Verkaufspreis der 51 % von RIB erfahren.
      25 Mio DM + 25 Mio in Mühl-Aktien Basis 40 Euro ist die Summe, die der Börsenman genannt hat. Ich glaube kaum, daß der in seine Glaskugel geschaut hat.
      Ob eine Haltefrist bzgl. der Mühl-Aktien besteht, weiß ich nicht. Mühl soll lt. Mursch auf der HV jedoch eine strategische Beteiligung sein, so daß man die Anteile nicht verkaufen will und auch nicht muß.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:22:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ihr könntet es alle (HE,ihr MB`ler seid gemeint!)sooooo einfach haben!

      Fragt doch einfach mal nen x-beliebigen Anlageberater..oder,wenn ihr keinen kennt,eure Bank!
      Da wird euch schon nach ein paar Minuten so richtig schlecht,nachdem ihr nur einmal den Namen MB Software fallen lasst!

      Passt aber auf,das man euch nicht auch noch euren 3000,-DM Dispo
      kündigt...könnte passieren,da man euch danach (nach dem schlimmen Wort MB)nicht mehr für voll nimmt!!!!!

      Na ja,heute war ja mal wieder voller Erfolg!(keine 10%minus)

      Dem fjs dürfte das Wasser auch bis zum Hals stehen!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:30:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      @grange
      Zinslast kenne ich nicht. Der von mir geschilderte Fall war rein hypothetisch gemeint,
      da Kauf und Teilverkauf von RIB innerhalb kürzester Zeit nur so einen Sinn ergeben würde.

      Noch einmal zur Verdeutlichung, ich möchte keine Probleme herbeireden, sondern möchte
      lediglich, das man auch zu unangenehmen Sachverhalten Stellung bezieht. Denn die Geschichten,
      die sich zum Kursverfall zusammengereimt werden, sind ja teilweise so abenteuerlich, das
      selbst Münchhausen vor Neid erblasst wäre.

      @penunzienjäger
      Die Woche geht dem Ende entgegen und die von Dir verbindlich zugesagte ad hoc
      ist noch nicht publiziert.
      So etwas trägt viel mehr zur Verunsicherung bei als die Postings von fjs. Vor allen Dingen
      die von Dir benutzten Superlativen. Das gibt fjs zusätzlich Futter.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:35:24
      Beitrag Nr. 83 ()
      @haftcreme
      Komm Fakten auf den Tisch!
      Was würd denn nen x-beliebiger Anlageberater sagen?
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:43:14
      Beitrag Nr. 84 ()
      @heinzilein

      alleine Deine Fragestellung ist schon seltsam,
      woher soll jemand wissen, was ein x-beliebiger Mensch sagen würde ??

      Erklär mir das doch mal.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:09:38
      Beitrag Nr. 85 ()
      @grange
      Bin ich jetzt im falslchen Film ?

      Ich habe @haftcreme gezielt angesprochen, der wörtlich schrieb (Posting2377151):
      "Fragt doch einfach mal nen x-beliebigen Anlageberater..oder,wenn ihr keinen kennt,eure Bank!
      Da wird euch schon nach ein paar Minuten so richtig schlecht,nachdem ihr nur einmal den Namen MB Software fallen lasst!

      Passt aber auf,das man euch nicht auch noch euren 3000,-DM Dispo
      kündigt...könnte passieren,da man euch danach (nach dem schlimmen Wort MB)nicht mehr für voll nimmt!!!!! "


      Ich weiß nicht, was an meiner Fragestellung seltsam sein soll, wenn ich die Antwort von @haftcreme einfordere,
      da er sie ja offensichtlicht kennt oder auch nicht, was jetzt den Anschein hat, da er sich nicht mehr äußert.

      Jetzt verrat mir doch mal bitte, was daran so seltsam ist?
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:14:15
      Beitrag Nr. 86 ()
      @heinzilein

      Du erwartest also ernstlich, dass Dir jemand sagen kann, was ein
      x-belieber (!) Mensch denkt ????

      Das finde ich seltsam.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:42:11
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hört mir bloß auf mit dem MB-Dreck.
      Da gehts doch nur noch bergab.
      Eine Scheißaktie sondersgleichen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:53:44
      Beitrag Nr. 88 ()
      @haRud

      Deinen Beiträgen nach bist Du EM.TV Fan ?????
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:31:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ihr seid wirklich von der allerfeinsten Sorte!

      Was ein X-beliebiger Anlageberater sagen würde????
      Das ist doch einfach,nämlich garnix,ihr Hühner!!

      Was soll der denn zu so einem Schrott sagen??
      MB hat der ein oder zweimal gehört,mehr aber nicht!

      Mit sowas wie MB befassen sich nur Hornochsen oder Anfänger wie wir!

      Leute die Kohle machen kaufen so`n Scheißdreck wie Qiagen usw.
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:22:50
      Beitrag Nr. 90 ()
      @haftcreme, alter Trittbrettfahrer, hahahaha, Hunzebaer gefiel mir besser, obwohl genauso substanzlos wie haftcreme!

      Wieso sollte mir das Wasser bis zum Hals stehen???
      Mir steht manchmal Rotwein bis zum Hals, was allerdings nicht das schlechteste ist!
      Ich denke, wir werden nach den Zahlen hier noch viel Spaß haben. Es bleibt spannend!!!

      Übrigens, versuch doch mal ein wenig Niveau in Deine Beiträge zu bringen! Könnte nicht schaden!
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 21:27:52
      Beitrag Nr. 91 ()
      Freunde,
      sooo lange ist das jetzt schon wieder her, und so schön zu lesen! Lustig, was damals so alles über mb gerätselt wurde. Und heute? Haben wir auch nur eine Frage beantwortet bekommen? Ich denke, eher nicht!
      Raus raus raus aus diesem Wert! Noch gibt es ein wenig mehr als 4, bald sehen wir die 3, dann die 2, die 1 und 0 und dann kommt gar nichts mehr!
      Hurra!
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 18:29:10
      Beitrag Nr. 92 ()
      Freunde,
      ich habe diesen Thread extra noch mal hochgeholt, damit wir alle gemeinsam noch einmal lesen können, warum mit mb passiert, was passiert!
      markt steigt, mb fällt von einem alltimelow zu nächsten! Wie lange wird das noch so gehen?
      Bald können sich die meisten von Euch nicht mal mehr das Bier leisten, um sich den Frust wegzusaufen!
      Bömi studiert fleißig und macht Examen (jur.) und plunze geistert als cover version hier in den Threads und verbreitet einen Haufen substanzlosen Müll.
      MB verkaufen, noch gibt man Euch 2,x dafür!
      Hahahahaha!!!
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 19:52:38
      Beitrag Nr. 93 ()
      Mensch fjs, du bist ja bestens über mich informiert. Wer ist dein Informant? Was lerne ich denn gerade? Wenn du das auch noch weißt, bist du unschlagbar.

      Grüße BM :)
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 22:14:03
      Beitrag Nr. 94 ()
      @fjs,

      noch nicht raus aus mb?
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:21:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      Freunde,
      mb wieder in Richtung Süden unterwegs!
      Hahahaha!
      Sorry, aber meine Befürchtung hat sich bestätigt! man hat den Wert ein wenig hoch geholt, um vor der Bekanntgabe von mehr als 7 mio € Verlust noch einigen zum austieg Gelegenheit zu geben.
      Wer jetzt noch weiter zuschaut, dem ist nicht mehr zu helfen!
      HAHAHAHA!!!
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 18:28:20
      Beitrag Nr. 96 ()
      Die nächste

















      Wer gehört noch zu der Herde?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      mb software - Liquiditätsprobleme? Die Fakten!