checkAd

    Knorr-Analyse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.00 00:12:35 von
    neuester Beitrag 09.11.00 09:59:11 von
    Beiträge: 4
    ID: 294.901
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 608
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 00:12:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Münchner Knorr Capital Partner AG distanziert sich von den aktuell sehr in Mitleidenschaft gezogenen VC´s und bezeichnet sich selbst als „Business Intelligence Provider“.

      Knorr beteiligt sich nicht nur an Unternehmen, sondern berät und begleitet sie bis zum Börsengang.
      Man verdient zwar ein nettes Zubrot mit Beratertätigkeit, tatsächlich ist man aber sehr abhängig von der Entwicklung des Beteiligungsportfolios. Knorr hat sich bereits Anfang 2000 von den hohen Preisen, die für Internet-Startups bezahlt wurden, distanziert. „Kopflos“ ins Verderben, nimmt man die Kursentwicklung als Indikator, sind jedoch Unternehmen wie z.B die e-Commerce-lastige InternetMediaHouse gerannt. Genau diese Firma wurde jedoch von Knorr an die Börsen gebracht, womit sich der Kreis wieder schliesst. 33.500 Aktien der von Suntrade.de jüngst zum Verkauf gestellten Beteiligungsgesellschaft wurden zum Börsengang behalten. Bitter, bedenkt man dass IMH von fast 100 Euro auf aktuell 7,2 Euro abgestürzt ist. Dieses Extrembeispiel ist sicherlich nicht repräsentativ für das 57 Firmen umfassende Knorr-Portfolio, es zeigt jedoch dass der Vorzeige VC keineswegs von der allgemeinen sehr schlechten Marktlage verschont bleibt. Selbst der Börsengang der Vorzeigebeteiligung Beans wird immer wieder verschoben, was wegen des skeptischen Marktes sicherlich Sinn macht, der taktische Vorteil einer führenden Technologie wird durch mangelnden Mittelzufluss aber auf´s Spiel gesetzt.

      Ein glückliches Händchen bewies Knorr jedoch mit der kürzlich bekannt gegebenen Verschmelzung mit der Value Management & Research AG.
      Knorr-Aktionäre tauschen 1:1 in Aktien der neu entstehenden KCVM AG. Die Absegnung der Fusion durch die HV´s gilt als sehr wahrscheinlich. Für die KCVM AG stellen die beiden Hochzeitskandidaten 5,30 Euro Gewinn je Aktie in Aussicht. Das wäre ein erneuter Anstieg um 140% und ein sehr günstiges 01 Kgv von 9. Auf den ersten Blick ein glasklarer Kauf. Dennoch raten wir die Situation nüchtern zu betrachten. Zum einen ist es für eine Beteiligungsgesellschaft durch Substanzabgabe, also überproportionale Verkäufe, kein Problem Gewinn über einen bestimmten Zeitraum „künstlich“ zu erzeugen, hinzu kommt, daß Knorr und VMR im Zugzwang waren und eine solch ambitionierte Ergebnisprognose aufstellen mussten, um die nötige Unterstützung für eine Fusion zu erhalten. VMR und die jüngsten internationalen Zukäufe der KCP müssen erst integriert werden, weswegen wir, gepaart mit der Konsolidierung des Portfolios, davon ausgehen, daß das alte „Knorr-Wachstum“ nicht langfristig aufrechterhalten werden kann. Kurzfristig könnte die laut Umtauschverhältnis günstigere VMR zu Umschichtungen in selbige führen.
      Wir sehen aktuell keinen Handlungsbedarf, raten aber flexiblen Anlegern bei charttechnischem Trendbruch zum Investment in KCP.

      quelle: http://www.suntrade.de
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 00:25:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      kommentare zu dieser analyse, kritik und mehr findet man im KVCM-........... thread
      bißchen dürftig die analyse, meiner meinung nach...
      schau doch mal in den von mir oben genannten thread an:
      ganz aktuell:

      "Mainvestor" : Knorr Capital kooperiert mit Sun Micro und Oracle ! vwd 08.11 18:53

      KCP soll in Kürze strategische Kooperation mit Sun Microsystems und Oracle bekannt geben. Dies berichtet der Mainvestor (Donnerstagsausgabe) unter
      Berufung auf gut informierte Branchenkreise. Ziel der Kooperation sei eine gemeinsame Förderung von Start-Up-Unternehmen aus der IT-Branche, schreibt
      der Börsenbrief.

      soviel.gn
      p.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 00:31:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      he pm !

      hast du oti verlassen und wilderst jetzt bei kcvm rum ?
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 09:59:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... ja, das ist schon witzig, wenn man Promailer hier trifft,
      wenn man selbst OTI und Knorr hat. Aber warum eigentlich nicht?

      Schönen Gruß
      rosta


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Knorr-Analyse