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    Neue Trends nach Internet und Biotech - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.00 22:39:13 von
    neuester Beitrag 14.11.00 17:09:17 von
    Beiträge: 9
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      schrieb am 09.11.00 22:39:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der lohnendste Einstieg in einen Trend ist stets am Beginn. Die Kursverläufe beispielsweise der Internet- und Biotechwerte seit jeweiligem Trendbeginn sind ja allseits bestens bekannt.

      Nach dem aktuellen NASDAQ-Rückschlag ergibt sich nun die Frage, ob man wieder in die alten Trendwerte einsteigen soll, oder ob es inzwischen neuere und lohnendere Trends gibt.

      Meiner Meinung zeichnen sich aktuell zwei erfolgversprechende Zukunftstechnologien ab, denen in nächster Zukunft der Marktdurchbruch gelingen wird:

      - DVD

      - digitale Fotografie.


      Die zunehmende Akzeptanz der DVD läßt sich bei jedem Besuch im Kaufhaus beobachten. DVD-Player sind jetzt schon ein Verkaufsschlager. Die baldige Markteinführung der DVD-RW wird den alten VHS-Recorder vermutlich noch schneller verdrängen, als die CD die alte Schallplatte.

      Wie läßt sich davon profitieren?

      Singulus und Steag sind als DVD-Profiteure bereits allgemein bekannt. Sie leiden allerdings darunter, daß sie kein "pure play" darstellen, sondern die wesentlichen Umsätze noch mit CD-RW erzielen. Daß dieses Geschäft seinen Höhepunkt vielleicht schon erreicht hat, ist in den letzten Geschäftsberichten öffentlich bekannt geworden.

      Interessanter erscheint mir daher der Wert C-CUBE (CUBE). C-CUBE ist mit Abstand Marktführer bei DVD-Chips und beliefert letztlich alle großen Massenhersteller der DVD-Spieler.

      Seit aus der alten Firma C-CUBE Mitte 2000 die Tochter Divicom abgespalten wurde, befaßt sich C-CUBE mur noch mit der Produktion von DVD-Chips und zu einem kleineren Anteil auch noch Set-Top-Boxen.

      Aus meiner Sicht ist C-CUBE zur Zeit die beste Möglichkeit, auf den kommenden DVD-Boom zu setzen.

      Der Kursverlauf war in der letzten turbulenten Zeit gegen den Trend sehr erfreulich.


      In der digitalen Photografie steht der kommende Marktführer zur Zeit noch nicht fest. Die jüngsten Entwicklungen in diese Richtung zeigen allerdings, daß der Marktführer der konventionellen Photografie Eastman Kodak (EK) die zukünftige Bedeutung diese kommenden Massenmarktes erkannt hat und seine Entwicklungen darauf abstellt. So lassen die neuesten digitalen Kameras - auf der Photokina zu sehen gewesen - den klaren Anspruch erkennen, Marktführer zumindestens in den USA zu werden. Auch ist inzwischen die Internet-Site Kodaks um die Abteilung digitale Photografie erweitert worden. Hier gibt es u.a. die Möglichkeit, von den Bilddateien konventionelle Fotos abziehen zu lassen.

      Wie anfangs gesagt, ist hier die Marktführerschaft noch nicht entschieden. Konkurrenten sind neben Canon, Olympus, Nikon und anderen klassischen Photokonzernen auch Sony, Sharp und Samsung.

      Mit der bisherigen Marktmacht im Bereich der Fotografie dürfte Kodak gegenüber diesen Konkurrenten jedoch sicherlich einen erheblichen Startvorteil haben, und stellt zudem aus Sicht des Investors wesentlich stärker ein "pure play" für dieses Thema dar als alle anderen genannten Firmen.

      Gruß,

      Orionis
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:56:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch als Nachtrag die heutigen Schlußkurse:

      CUBE: 21 15/16 $ (+1$)
      EK: 47 3/4 $ (+1/4$).

      Mal schaun , was die nächsten Wochen so bringen.

      Orionis
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:58:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Orionis : Bei DVD waere ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher ! Der DVD-Boom ist doch schon in vollem Gange ! DVD-Player kann man schon jetzt fuer ca 300 - 500 DM bei den ueblichen Laeden (MediaMarkt, Saturn..) erwerben. Da der Boom schon in vollem Gange ist, ist das weitere Wachstumspotential von DVD -Abspielgeraeten in meinen Augen begrenzt. Ich denke, dass die Breitband-Uebertragungstechnik den Trend eher in Richtung `DVD ueber Internet schauen` ruecken wird. Sicher, ist noch Zukunftsmusik aber der Trend wird in diese Richtung gehen. Aus diesem Grund wurde ja Realnetworks immer wieder empfohlen. Sind zwar immer noch kein Schnaeppchen, aber haben was Streaming-Techniken auf SW-Basis angeht, eine sehr gute Marktposition. Trotzdem, hoechst spekulativ (..bin leider schon seit 30$ drin ... :-( ).
      Aber der Bereich der Uebertragungs- und Streamingtechnologien ist in meinen Augen noch nicht ausgereizt.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:05:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn das digitale Zeitalter schon kommt,

      warum dann nicht jene Firma, die die Lesegeräte baut.

      909247



      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:10:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Tony

      Wie Du schon sagst: DVD-Player kannst Du jetzt überall kaufen. Bei den Allerwenigsten steht aber schon ein Gerät zu Hause. Die Marktdurchdringung beginnt gerade erst. Eine Marktsättigung wird frühestens in einigen Jehren erreicht werden. Das Marktpotential sehe ich darin, daß DVD-Player zu vielleicht 50% - oder später auch mehr - die klassischen CD-Spieler ersetzen, während die DVD-RW in absehbarer Zeit sämtliche Videorecorder ersetzen wird. Wenn das kein Massen (!)- Marktpotential ist, dann kenne ich keines.

      Orionis

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      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:12:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      DVD und digitale Fotografie sind bestimmt interessante Zukunftsmärkte, aber von der Größe und Bedeutung bestimmt nicht mit Internet und Biotech zu vergleichen. In diesen Bereichen werden auf absehbare Zeit und meiner Meinung nach die nächsten 100 Jahre mehr Geld bewegt.
      Ein weiterer Interessanter Zukunftsmarkt dürfte die Nanotechnologie sein.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:19:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Orionis : Fuer CDs/Musik gilt in meinen Augen das gleiche wie fuer DVD-Filme. Die wird man bald nur noch ueber das Internet beziehen/anhoeren, Bertelsmann und Napster sei dank. Auf Sicht von ca. 2 Jahren hast Du aber sicherlich Recht, da werden DVD-Player usw. sicherlich noch reissenden Absatz finden. Leider sind die meisten Unternehmen aus dem DVD-Bereich auch schon mit entsprechenden Marktkapitalisierungen ausgestattet ( SW-Streaming-Anbieter allerdings ebenso). Wie sehen denn die Kennzahlen (MK, Umsatz, KGV etc ) der von Dir angesprochenen C-Cube aus ?
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 12:38:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Tony

      Da C-Cube durch die Abspaltung von Divicom erst seit Mitte 2000 in der heutigen Form besteht, kann man für die Kennzahlen lediglich die Daten des letzten Quartales verwerten. Diese sind:

      Umsatz Q3 2000: 69 Mio$, trotz Abspaltung der Divicom immer noch ein Anstieg von 32% gegenüber Q3 ´99.

      Nettogewinn pro Aktie Q3 2000: 0,19$, ohne außerordentliche Erträge 0,13$.

      Marktkap. 1,08 Mrd. $.

      KUV (Marktkap. / 4*Umsatz Q3): 3,9.

      KGV (Kurs/Gew. Q3*4): 40,6 (ohne außerord. Gewinne) bzw. 28,9 einschl. außerord. Gewinne.

      Alle Daten in Rohfassung findest Du unter http://biz.yahoo.com/prnews/001024/ca_c_cube__2.html und http://biz.yahoo.com/p/c/cube.html

      Gruß,

      Orionis
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:09:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aktuelles zu C-CUBE

      C-Cube Microsystems` CEO Umesh Padval talks to The Wall Street Transcript

      NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--Nov. 14, 2000--The Wall Street Transcript has published an in-depth interview with Umesh Padval, CEO of C-Cube Microsystems, Inc. (Nasdaq:CUBE - news), in which he talks at length about the company`s future.

      This interview is part of a special 391-page Deutsche Banc Alex. Brown Annual Technology Conference issue from The Wall Street Transcript featuring thirteen leading analysts and top management from one hundred and nine sector firms available at http://www.twst.com/info/info216.htm

      Padval gives an overview of the company. ``On May 3 we completed our merger and spin-off and began trading as the largest pure-play digital audio and video company in the world. We are engaged in three growth platforms -- DVD, set-top box and Codec -- and one mature platform, Video CD.``

      Looking forward, Padval states, ``The DVD market is exploding. Some 8.5 million units were sold in 1999, and it should be close to 60 million units in 2003. This is a market in which we have a leading 30% market share based on our technological leadership and roadmap to recordability. If we execute to our plan, we will continue to dominate this large, rapidly growing market.``

      This interview is part of a 391-page Deutsche Banc Alex. Brown Conference Issue available at http://www.twst.com/info/info216.htm or by calling 212/952-7433.


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