checkAd

    Wer deckt sich heute mit Haitec ein ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.11.00 14:03:00 von
    neuester Beitrag 11.11.00 15:47:48 von
    Beiträge: 5
    ID: 296.795
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 306
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 14:03:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,
      weiß jemand, wer und heute wie verrückt Haitec einsammelt?
      Auf Xetra wurden schon über 50000 Stücke gehandelt (davon 40000 in den letzten 15 Minuten).

      Ich denke, Haitec ist wirklich ein sehr guter Wert, nächste Woche stehen die endgültigen Q3-Zahlen an.

      Gruss Doro :-)))
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 18:52:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Doro, jedem Käufer steht ein Verkäufer gegenüber. Die Umsätze ereignen sich bei fallenden Kursen, also gibt es eher Abgabedruck.

      Was verständlich ist, denn die Zahlen von Haitec waren mies (siehe Thread: HAITEC der Renner startet durch, bereits 13% im Plus), die vom Vorstand noch im Finanzletter im Oktober bekräftigten Planzahlen werden jetzt nicht eingehalten.

      Das Umsatzwachstum zum Vorjahr resultierte weitgehend aus den durchgeführten Akquisitionen.

      Haitec ist wieder in die roten Zahlen zurückgekehrt. Die Frage ist, wie groß die Probleme im klassischen Handelgeschäft sind, wo dank gestiegener Wettbewerbsintensität möglicherweise die Margen noch weiter fallen.

      Ohne einen Turnaround ist die Haitec-Aktie auf akt. Niveau weiterhin zu teuer und wird über kurz oder lang wohl in den Bereich um 5-7 Euro fallen. Ob die Aktie dann auf diesem Niveau ein Kauf ist, wird selbst dann von einem Turnaround abhängen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:56:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Global_2:
      Da hast Du recht, daß jedem Käufer ein Verkäufer gegenüber steht. In dieser Größenordnung kann es sich jedoch nicht mehr um Kleinanleger handeln. Der Freefloat von Haitec ist meines Wissens bei ca. 1,1 Millionen Aktien. Das ist sehr wenig.
      Vor allen Dingen ist es sehr leicht in solch einer Marktstimmung Kurse nach unten zu manipulieren. Ich stelle 2000 Stücke in den Verkauf mit Limit 10 Euro, Käufer sind keine da. Die Folge ist, daß der Kurs nach unten rauscht.
      Noch-Haitec-Besitzer sehen dies und ziehen die Notbremse und verkaufen zu Tiefstpreisen. Der gute Verkäufer holt seine 2000 Stücke plus die von einigen anderen Kleinanlegern billig wieder rein.
      Glaube mir, die Kurse werden nur von den Fondsmanagern gemacht. Auch wenn die Zahlen nicht gut waren, kann es sein, daß der Kurs durch die Decke geht und es ständig Empfehlungen hagelt (Bsp.: Ixos).
      Haitec ist meines Erachtens aber eine sehr gute Firma, deren Produkte in der Fachpresse und bei Kunden hohe Anerkennung geniessen. Ich habe mich über die Firma sehr gut informiert und bin überzeugt von der Story dieses Unternehmens.
      Ausserdem beträgt mein Anlagehorizont mindestens 12 Monate oder mehr. Deshalb warten wir einfach auf die nächsten Zahlen im Januar.

      Gruss Doro :-)))
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:34:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn in den detaillierten Geschäftszahlen am 15.Nov. zu erkennen ist, daß der erwirtschaftete Gewinn erheblich höher als die einmaligen Ausgaben für Schulung und Gebäude, wird auch für den Laien erkennbar sein, daß im nächsten Quartal sogar auch Ohne hohen Umsatzsteigerungen schnell wieder schwarze Zahlen erreicht werden.

      Ein Beispiel:
      .............................................Q3...............Q4
      Umsatz: .........................63,1 Mio. Euro...65,0 Mio. Euro
      Einmalige Ausgaben
      für Schulug und Gebäude..10,0 Mio Euro....1,0 Mio Euro

      Gewinn.............................7,95 Mio Euro...8 Mio Euro
      Ergebnis..........................-2,05 Mio Euro..+7 Mio Euro

      (Sorry,WO nimmt keine Tabulatoren) Ich habe die Zahlen etwas vereinfacht dargestellt, damit es auch unwissende BWL er verstehen.

      Sollte man aus den Geschäftszahlen erkennen können daß der Aufwand für Gebäude und Schulung hoch und einmalig war, und die Firma wirtschaftlich arbeitet (war HAITEC ja schon in der Vergangenheit bewiesen hat), ist HAITEC im Moment völlig unterbewertet und ein Schnäppchen für jeden Aktienanleger.
      Der hohe Auftragseingang spricht für das Unternehmen HAITEC.

      Ein von HAITEC überzeigter
      Rentenanleger
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:47:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Problem bei Haitec ist nur, dass die jedes Quartal irgendwelche Sonderbelastungen haben und leider (nur) deshalb keine Gewinne einfahren.

      Kann mich gut an den letzten Herbst erinnern, als die Prognosen vom Börsengang sich als Betrug erwiesen und total nach unten revidiert werden mussten. Das war (angeblich) alles nur Ausbildung von Mitarbeitern, sollte (angeblich) zu deutlich steigenden Erträgen in 2000 führen.

      Naja, jetzt haben wir 2000 und die bilden mal wieder aus.

      Man muss vorsichtig sein hinsichtlich Lügnern!

      Carlo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer deckt sich heute mit Haitec ein ???