checkAd

    : Cybernet setzt auf `organisches Wachstum` und räumt Fehler ein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.11.00 19:43:51 von
    neuester Beitrag 20.12.02 19:02:10 von
    Beiträge: 4
    ID: 297.306
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 338
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 19:43:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      INTERVIEW: Cybernet setzt auf `organisches Wachstum` und räumt Fehler ein

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Internet-Dienstleister Cybernet will sich vorerst eher auf ein "organisches Wachstum" als auf Neuakquisitionen konzentrieren. "Einerseits wollen wir unsere Marktposition mit der vorhandenen Substanz weiter ausbauen. Andererseits haben wir im Moment ein verändertes Börsenumfeld, das wahrscheinlich weitere Akquisitionen nicht honorieren wird", sagte Bernd Buchholz, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Cybernet AG im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa-AFX.

      "Zudem kostet organisches Wachstum nicht so viel Geld. Deshalb setzen wir im Moment nicht so stark auf Übernahmen", fügte er hinzu. Auf diesem Wege wolle das Unternehmen seine weitere Entwicklung beschleunigen. Es sei dennoch nicht auszuschließen, dass Cybernet auch künftig "die eine oder andere" kleinere Firma übernehme.

      "Neun von zehn Übernahmen gehen schief. Das ist ein zweischneidiges Schwert", erklärte der Vorstand. In den meisten Fällen stünden beiden beteiligten Unternehmen erhebliche Veränderungen bevor. Angesichts solcher Herausforderungen steige das Risiko, Fehler zu machen. Der Markt und die Anleger verlangeten jedoch, Fehlentscheidungen schnell zu korrigieren: "Wenn Hausaufgaben gestellt werden, müssen sie gemacht werden."

      Vor diesem Hintergrund auf die aktuellen Umstrukturierungsmaßnahmen bei Cybernet Italia angesprochen, sagte Buchholz: "Wir haben Fehler gemacht. Wir sind teilweise zu großzügig vorgegangen und haben die übernommenen Unternehmen zu lasch kontrolliert." Cybernet habe sich aber den Problemen gestellt. Seit Beginn der Umstrukturierung im Mai erziele zum Beispiel die italienischen Cybernet-Tochter Einsparungen bei den operativen Kosten von jährlich etwa 2,5 Mio. Euro.

      Künftig wolle Cybernet in erster Linie mehr Geld in die Produktentwicklung stecken, sagte Buchholz. Zudem sollen die innerbetrieblichen Abläufe effizienter gestaltet werden, beispielsweise durch einheitliche Abrechnungs- und Buchhaltungs-Systeme.

      Buchholz zufolge will Cybernet bis Mitte 2001 beim Ergebnis vor Zinsen, Steuer und Abschreibungen (EBITDA) die Gewinnzone erreichen. Das Ergebnis vor Steuern und Zisnen solle bis 2004 positiv ausfallen. Das Netto-Ergebnis erwartet Buchholz 2005 im Plus. Der Kurs der Cybernet-Aktie solle sich zunächst an der Entwicklung der Papiere brancheverwandter Unternehmen orientieren. "Wir wollen bei der Kursentwicklung mindestens so gut sein wie die Konkurrenz, wenn nicht besser. Bei unseren Aktien ist noch reichlich Luft nach oben drin", sagte der Vorstand.

      Als neues Geschäftsfeld entwickle Cybernet sogenannte "Internet Data Center." In diesen Datenzentren soll Kunden ein sicherer Internet-Server angeboten werden. Auf Wunsch stellt Cybernet den Kunden dort auch spezielle Internet-Anwendungen zur Verfügung./av/af/mr



      10.11.2000, 19:38 Uhr
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 00:15:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi igor1,

      sei mir bitte nicht böse, aber ich sage nur ach was ? Viele Grüße PBR
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 00:37:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...das ist ja ein ding , das muß man ja ganz in ruhe lesen..
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 19:02:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Recht hat der Mann, die Luft nach oben wird sogar immer größer...

      Pepita:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      : Cybernet setzt auf `organisches Wachstum` und räumt Fehler ein