checkAd

    Liquidität und Zahlungsverpflichtungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.11.00 21:46:36 von
    neuester Beitrag 17.11.00 08:26:09 von
    Beiträge: 14
    ID: 297.398
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.058
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006223605 · WKN: 622360 · Symbol: ITN
    0,3260
     
    EUR
    -11,41 %
    -0,0420 EUR
    Letzter Kurs 12:16:27 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    1,0650+17,03
    3,0100+16,67
    1,4000+6,46
    0,5200+5,69
    1,2500+4,17
    WertpapierKursPerf. %
    5,2500-8,22
    1,1700-10,00
    10,210-12,44
    0,8400-17,32
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 21:46:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi.

      Ich verfolge seid einiger Zeit die Diskussionen hier im Board: Warum Intertainment gut ist, was schlecht ist, ...

      Viel Negatives gibt es von fundamentaler Seite anscheinend nicht zu geben. Aber, aus meiner Sicht heraus ist nicht ausreichend auf die Zahlungsverpflichtungen, zu denen sich Intertainment durch die verschiedenen hochklassigen Deals verpflichtet hat, eingegangen wurden.

      Deshalb würde mich interessieren:

      In welcher Höhe muß Intertainment für welchen Deal über welchen Zeitraum Zahlungen leisten?

      Ich denke, aus diesen Daten kann man dann ableiten ob die Einnahmen ( Cash Flow) ausreichen oder ob die Liquidität gefährdet ist.

      Rems
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 20:41:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da es bis jetzt keine Antwort gibt, habe ich das dumme Gefühl, das sich noch niemand darüber Gedanken gemacht hat. Wie kann so was sein ? Wie kann man eine Aktie kaufen, ohne sich über die Liquidität zu informieren?

      Zumindest die, die in Intertainment investiert sind sollte doch Daten dazu haben oder trefft ihre Eure Aktienauswahl mit per Zufallsgenerator?

      Rems
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 22:43:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn du denkst, dass alle Anleger im NM 100%ig sich mit ihren Werten auskennen, dann ist das ein Irrglaube. Hier wird mehr auf Anal-ystenempfehlungen und auf 0190er Pushes gekauft, denn auf Fundamentals. Wer hat schon Betriebswirtschaft studiert und kennt sich auch noch speziell mit der Analyse von AGs aus. Der einfache Anleger kauft sich ein Depot zusammen und *hofft* das es in ein paar Jahren nicht auf Null steht, sondern sich verdoppelt hat. Das bezieht sich nicht nur auf Intertainment, sondern auf alle NM-Werte und kann auch auf jeden beliebigen Nasdaq Wert ausgedehnt werden.
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 00:21:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Rems und Cubitus: ....schon mal die anderen Threads von ITN durchgelesen???
      Aufgrund Eurer Postings gehe ich richtig in der Annahme, daß dieses nicht der Fall ist.

      Gruß :kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 11:36:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi,
      kann ceerix nur beipflichten.

      Lest Euch die anderen threads durch - da steht zumindest das drin, was man von außerhalb (der Finanzvorstand von ITN wird ja wohl kaum im Board mit"posten") erfahren kann.

      ciao,
      zentrader

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 20:44:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      @zentrader und ceerix

      Ich kann Euch da nicht ganz zustimmen. Ich verfolge die Diskussion über Intertainment schon eine ganze Weile. Doch die einzigen Zahlen die ich über dieses Problem hier im Board gelesen habe sind die 500 Mio US Dollar für den Kop.-Deal. Die Zahl hat man überall in der Öffentlichkeit gefunden.

      Doch wie sieht es mit dem Franchice Picture Deal mit den 60 Filmen aus? (nicht die 1,2 Mrd aus dem "Spiegel")


      Tschau Rems
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 08:31:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      @rems,

      in Kürze:

      1. Liquidität war in 99 kein Problem, ist auch in 2000 definitiv keines (in beiden Jahren ist der Cash Flow ausreichend positiv) und sollte auch in 2001 kein Problem darstellen, wenn die geplanten Umsätze stattfinden

      2. ITN bezahlt die Filme "nach Erhalt" und unter der Prämisse "Qualität bzgl. vertraglicher Vereinbarung eingehalten" - und an diesem Termin beginnen auch die Erlöse aus den Kinoeinnahmen. Zusätzlich werden die Filme durch Vorabverkäufe, Fondsbeteiligungen und Bankbeleihungen finanziert.

      3. Das Risikomanagement ist im Geschäftsbericht 99 dargelegt. Es macht Sinn, sich vor einem Investments mal einen aktuellen Geschäftsbericht und ein paar Quartalsberichte genauer durchzulesen...

      4. Die Bilanzierung (inkl. Abschreibungen) ist lt. bisherigen Prüfergebnissen in Ordnung. Dies bestätigt einerseits der KPMG-Prüfbericht bzgl. des Geschäftsberichts 99, andererseits eine unabhängige Analyse der Uni Saarland, veröffentlicht in der Zeitschrift Capital 20/2000. Diese Analyse stellt Intertainment gute Noten bzgl. ihres bilanziellen Zahlenwerks aus!

      In Ergänzung zu Punkt 1:
      Natürlich hat ITN nicht den Zahlungsmittelfluß jedes einzelnen Films dargelegt - das geht auch gar nicht, da es sowohl Paketeinkäufe, als auch Paketverkäufe von Rechten sind.

      Das ITN trotzdem kurzfristig vom Plan abweichend in Liquiditätsengpässe laufen kann ist trotzdem denkbar - jedoch sind für ein profitables Unternehmen in einer solchen Situation auch genügend Möglichkeiten vorhanden, um sich entsprechende Finanzmittel dann kurzfristig zu besorgen.

      Und Profitabilität mit steigenden Gewinnen und enormer Rendite beweist ITN ja nun schon seit 6 Quartalen...

      ciao,
      zentrader
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:35:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      @zentrader

      zu 1. Ein zusätzliches Bild möchte ich mir trotzdem selbst machen, so etwas kann nicht schaden. Ich behaupte ja nicht, das Intertainment in Liquiditätsprobleme kommt, sondern möchte mir selbst zeigen, das dies eben nicht so ist. Außerdem interessiert mich ja auch nicht der Einzelpreis, sondern der Paketpeis. Den für die 60 Filme von Franchise habe ich nirgends finden können.

      zu 2. Was bedeutet: "Qualität bzgl. vertraglicher Vereinbarung eingehalten". Welche rechtilichen Auswirkungen hat das ?

      zu 4. Ich habe mir den Artikel aus 20/2000 Capital herausgesucht und gelesen. Allerdings stellt sich durch diesen Artikel folgende Frage:

      Wie werden die Filmrechte bilanziert?

      Es stehen nur 0,3 Mio bei Immateriellen WG. Wo ist der Rest?


      Die Umsatzsteigerungen sind schon beeindruckend und genau deshalb mach ich mir ja ein paar zusätzliche Gedanken.

      Besten Dank für Deine Antworten im voraus.

      Rems
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:56:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      ITN ist eine Glaubensfrage !

      Sieh Dir den Chart an und ziehe Deine Schlüsse. Im Augenblick glaubt der Markt offensichtlich nicht an die Zukunftsstory.

      Vom Totalverlust bis zum Highfligher kann alles eintreten. Dürfte im übrigen für 50% der NM-Titel gelten.

      Sowohl die eine als auch die andere Seite kann man problemlos argumentativ konstruieren.

      Würde auf jeden Fall die Zahlen am Freitag abwarten. Sollten sie schlecht sein (zum Vorquartal) und der Kurs bleibt stabil, dann kann man von einem Boden des aktuellen Kurses ausgehen.

      Trotzdem wird ITN danach für sehr lange Zeit ein Underperformer bleiben, weil die pot. Blockbuster in ferner Zukunft zu vermuten sind und erst ein solcher wird ITN wieder reaktivieren, falls ITN es finanziell bis dorthin schaffen sollte.

      MFG
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:01:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      @rems,

      zu 1.) jetzt erschrecke nicht gleich: der Package-Preis für ITN bzgl. des Franchise-Deals war 1,3 Mrd. DM - also ca. 10 mio EUR pro Film. Wenn Du alle potentiellen Einnahmen (Kino, Video, Pay-TV, free-TV etc.) berücksichtigst, sieht dies nach einem sehr guten Deal mit ordentlichen Profits aus, oder?

      zu 2.) d.h., dass sie nicht bezahlen werden, wenn die Qualität des Films nicht stimmt, der Liefertermin zu weit überzogen ist oder sonstige vertraglichen Bedingungen verletzt sind...

      zu 4.) dass die Immateriellen Werte niedrig gehalten werden ist sogar sehr positiv zu sehen - da gibt es ja andere Bilanzspezialisten wie Internationalmedia, Senator oder Highlight, die hier enorme schlecht greifbare Werte sehr hoch bilanzieren.
      Bei ITN ist es wohl klarer: die Rechte stecken im Materialaufwand und sind somit umgehend (negativ) ergebniswirksam.

      ciao,
      zentrader
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:52:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,

      klar, die negative Stimmung ist schon erdrückend; aber habe mir vorhin
      ne ganze Reihe Charts angeschaut, nicht nur Medienwerte.

      Es ist schon wahnsinnig, wie viele gleich vernichtend aussehen. Und
      dabei sind Einige, die bereits wirklich gute Zahlen gemeldet haben
      und zu läppischen KGV`s gehandelt werden. Die sind bis zu den Zahlen
      kräftigst gefallen und können sich z.T. noch immer nicht so recht
      entschließen durchzustarten. Außer so`n paar, auf die alle spitz
      sind und immer noch ihre ganze Fantasie reingeben wollen, z.B.
      Emprise gestern.

      Auch Emprise ist vorher schön gefallen, SGL Carbon (zwar MDax) hat vor den Zahlen noch eine auf den Hut bekommen, doch die Zahlen waren
      gut. Genauso Realtech. Möchte mir weitere Aufzählungen sparen.

      Gut, keiner kann wirklich wissen, was uns ITN am Freitag beschert,
      also Risiko oder aussteigen! Aber wirklich, die Psychologie haben
      im Moment alle, die Einstandskurse verbilligen wollen, klar auf
      Ihrer Seite und ... Gelegenheit macht Diebe - die wären ja sonst
      bescheuert.

      Wir sind bis Freitag noch ausgeliefert !
      Hopp oder Top !


      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:48:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi,

      warum soll ich bei einem Preis von 10 Mio Euro Pro Film erschrecken? Die Gesamtsumme von 1,3 Mrd sieht zwar groß aus, aber pro Film gesehen ist das doch ein guter Preis.

      Warum?

      Antwort:
      Wenn das doppelte der Kosten von 10 Mio Euro im Kino eingespielt wird, hat man die gesamten Kosten schon eingespielt. Und 20 Mio Euro solten in Europa schon drin sein.


      Den Absturz am heutigen Tag kann ich mir aber auch nicht richtig erklären. Nicht umsonst heißt es unter den Psychologen: Ein einzelnes Individuum handelt intelligent. Eine Masse aber immer irrational.

      Werde mir morgen die Zahlen anschauen und dann weiter sehen.
      Meine Erwartungen für das 3.Q liegen auf jeden Fall unter den Zahlen für das 1. bzw 2. Q, da im 3.Q kein Film neu in die Kinos kam und keine Videoauswertung gestartet hat. Das soll aber nicht heißen, das ich die Planzahlen fürs Gesamtjahr anzweifel.
      Ich denke fürs Gesamtjahr, der Umsatz wird knapp unter Plan sein, das Ebit hingegen um einiges darüber.

      Rems
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:50:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ zentrader, cashflow positiv? Das müßtest Du mir erläutern. Beschränke Dich aber bitte, auf das aktuelle Geschäft, ohne auserordentliche Mittelzuflüsse aus IPO und KE.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:26:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      @club34,

      der cash flow setzt sich aus dem CF bzgl. laufender Geschäftstätigkeit, dem CF bzgl. Investitionstätigkeit und dem CF bzgl. Finanzierungstätigkeit zusammen.

      Dieser klassische "Gesamt"-Cashflow war/ist bei Intertainment positiv - d.h. aktuell ist ausreichend Liquidität vorhanden.

      Das worauf Du hinauswillst ist der sog. "free cash flow". Dieser FCF bezieht sich nur auf die CFs aus Geschäfts- und Investitionstätigkeit und läßt den CF aus Finanzierungstätigkeit außen vor.

      Dieser FCF ist aktuell negativ - dies ist ja auch kein Wunder, da die Aufwendungen für Lizenzen, Produktion und Herausbringung bei Lieferung der Filme anfallen und von ITN auch umgehend bilanziell per Materialaufwand "gewinnmindernd" ("Cash-belastend") verbucht werden und Rückflüsse ja erst mit zeitlichem Verzug erfolgen.

      Insofern benötigte ITN die zusätzlichen Mittel aus IPO und KE neben Bankkrediten für den Anlauf des Geschäfts - aber dieses ist ein völlig normales Vorgehen und dürfte für nahezu alle Unternehmungen in der Anlaufphase zutreffen.

      ciao,
      zentrader


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,57
      -0,78
      0,00
      -3,16
      -0,07
      -1,25
      +0,74
      -0,92
      -0,78
      -2,29
      Liquidität und Zahlungsverpflichtungen