checkAd

    das OSSI-wort zum sonntag,12.11.2000:amerika-mir graut vor dir - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.11.00 11:06:57 von
    neuester Beitrag 12.11.00 17:49:08 von
    Beiträge: 12
    ID: 297.521
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 660
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 11:06:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      politische börsen haben kurze beine.

      glück gehabt. denn das ist ja wohl eine politische krise in amerika. oder doch nicht?
      ist es vielleicht mehr eine krise des amerikanischen bildungssystems. können amerikaner nicht zählen? oder haben da nur bekloppte und blinde gesessen? wer weiß das schon?!
      fakt ist, diese "wahl" wächst aus der posse langsam aber sicher in eine handfeste vertrauenskrise gegenüber den amerikanern. "unregelmäßigkeiten", welch feine umschreibung für den einfachen umstand wahlbetrug/wahlfälschung. wie kann man sich bei einer der wichtigsten grundübungen einer freien demokratie, einer wahl, solche fehltritte leisten?
      es kann kein zufall sein, daß es unstimmigkeiten beim ergebnis im tausenderbereich gibt, abgesehen von den ungültigen stimmen. seit dem mord an kennedy muß jedem klar sein, daß den republikanern im verbund mit dem cia jedes mittel recht ist, an die macht zu gelangen oder zu bleiben.
      auf n-tv bemerkte ein journalist, daß ihn das alles an das treiben in einer bananen-republik erinnert. dieser vergleich ist unzulässig. amerika ist die MUTTER aller bananen-republiken!
      in der in deutschland stattfindenden diskussion um die sogenannte deutsche leitkultur kann man nun mal kurz pausieren und sich zurücklehnen, um zu betrachten, was die amerikanische leitkultur so zustande bringt: ein präsident wird gewählt, obwohl der gegner mehr stimmen hat; ein wahlsystem ähnlich dem der alten kelten an den kult-feuern der bronze-zeit; unstimmige urnenauszählungen usw. nur als kleine teile einer identifikation einer nationalkultur. und im amerikanischen selbstverständis, wie auch in weiten teilen der mc-donaldisierten welt ist die amerikanische leitkultur gleichwohl die globale, ja universelle leitkultur. mit leitwährung und leitbörse.
      und da sind wir beim thema. was nun, wenn nicht nur bei der brisanten auszählung einer präsidentenwahl so gezählt wird, das es paßt? wenn in der wirtschaft ebenfalls zahlen präsentiert werden, die mit der wahrheit nichts zu tun haben? offensichtlich scheint man da tradition zu haben. das ist die große gefahr, daß die welt den glauben an den hort von recht und gerechtigkeit amerika verliert.

      wie soll denn die gegenwärtige talfahrt der börsen gewertet werden? rein faktenmäßig gesehen nicht nachvollziehbar. es ist zwar nicht bekannt, wer von beiden nun tatsächlich der präsident wird, aber immerhin sind beide bekannt und mit ihnen ihre programme und vorhaben. einer von beiden wird es machen - garantiert, was sollte sich also ändern zu dem moment eine woche vor den wahlen? jetzt tut die börse so, als gäbe es nach dieser krise kein danach mehr und käme ein danach, dann höchstens in form des ehemaligen kaisers von zentralafrika.
      diese hysterie und panik ist im moment noch kurzfristiger natur. sollte die vertrauenskrise jedoch anhalten und sich zuspitzen, stehen wir am abgrund des börsencrashs. es bleibt also zu hoffen, daß die kontrahenten zu einem einvernehmlichen ende gelangen. in den umstrittenen wahlbezirken kann eine saubere lösung nur wahlwiederholung sein. dann wäre wieder ruhe. und man sollte annehmen, daß wir für dieses jahr genügend beispiele für das wirken des murph`schen gesetzes ertragen mußten.
      rein statistisch gesehen waren wahljahre immer gute börsenjahre......,dieses mal blieb die wahlhausse aus und zum guten schluß bekommen wir noch einen crash dazu, weil gar keiner gewählt wurde....,mehr murphy geht nicht!

      also wage ich einen ausblick:
      so gott und manitu es wollen, bekommt amerika einen präsidenten. möglicherweise noch im november. die ersten nachrichten in diese richtung sollten die talfahrt abstoppen.
      danach bekommen wir eine aus logischer konsequenz zwingender fakten getragene jahresend-rallye. allerdings nur eine auf ganz wenige sektoren beschränkte. aber dies ist dann ein thema für nächste woche.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 11:34:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      mein beifall für dieses resume !!

      was bleibt ist die hoffnung, dass es viel schlimmer nicht mehr kommen kann und es bei der nächsten positiven nachricht (sei es dass ein präsident gewählt ist oder der ölpreis heftig sinkt oder zinssenkungen bevorstehen oder die nahostkrise bewältigt ist oder oder) wieder aufwärts geht.
      ...die hoffnung stirbt zuletzt!!

      nice weekend@all

      gruss aus bad homburg v.d.h.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 13:34:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      @zar
      messerscharfe analyse,zolle dir respekt!

      ein pulverfaß mit brennender lunte,hoffentlich tritt bald einer drauf! lang ist sie nicht mehr!

      ein ratloser bbe
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:44:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      schön formuliert, was wir alle denken! -oder doch nicht?

      gruß, rollins2000

      ...die nächste woche kommt bestimmt!
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 15:48:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sorry, hab nicht gesehen, dass es schon einen Wochenendthread gibt, werde wenn, dann hier posten ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 16:23:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hab mal ne Frage an euch spezis :)

      ich habe mir den Nasdaq Call 573450 zu 0,55 € ins Depot gelegt.

      Nun habe ich mit dem OnVista Rechner ein paar Szenarien durchgespielt.
      Es hat sich gezeigt (ist ja relativ normal) dass der Schein an Wert gewinnt, wenn sich die Vola erhöht.

      Jetzt meine Frage:

      Wo finde ich eine durchschnittliche Vola für verschiedene Monate des Nasdaqs? Gibt es so etwas?

      Was haltet ihr allgemein von dem Schein?

      Schönes Wochenende

      DJBace
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 22:35:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @DJ Bace

      was Deinen Schein Betrifft, kann ich nichts dazu sagen - hab mir die Kennzahlen nicht angesehen

      - zu Deiner 2. Frage:

      wenn Du auf Onvista warst, hast Du sicherlich auch auf die Kennzahlen des Scheins geschaut.

      Man versucht immer einen Schein zu wählen bei dem die impl. Vola unter der "historischen
      Vola" liegt.

      Unter der historischen Vola versteht man die Schwankungsbreite der Vergangenheit.
      Eine Vola für einzelne Monate gibt es nicht.

      Gruss Schniefel
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:40:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo zusammen
      Angeregt durch einen Artikel in der WamS (H.Struck) von heute und vorausgesetzt, die Lunte wird ausgedrehten, möchte ich noch einmal AAPL ( WKN 865985) als hochspekulativen OS-Anlagetip ins Gedächtnis rufen.



      Kurzfristig könnten die 17,5 $ noch mal getestet werden.
      Sollten sich die Nerven am Techmarkt wieder beruhigen , besteht die spekulative Hoffnung, dass die riesige Kurslücke sukzessive geschlossen wird.



      Meine OS-Favoriten: 920565/566, 635853 mit noch niedrigerer impl.Volatilität
      Die pennyOS auf APPLE erfüllen leider nicht die SDT-Kriterien: Entweder ist die impl.Vola nicht niedrig genug und/oder das Wochentheta ist zu hoch.

      gruss fuxx
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:47:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      @fuxx

      635853 seit einer Woche im Depot.
      Gruss Schniefel
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 14:07:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      @fuxx

      Mal abgesehen von der Wahlunsicherheit, haben nicht die schlechten Dell-Aussichten für 2002 nicht auch weitere negativen Auswirkungen und damit noch weiteres Abwärtspotential und zwar noch tiefer als die von dir angegebenen 17,50$ bei AAPL? Auch für sehr kurzfristig orientierte Anleger dürfte es bei AAPL sehr heiß werden.

      Trader9500
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 17:27:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tja, so sieht es jetzt also wieder relativ grau aus: in den nächsten Tagen, evtl. Wochen wird es seitwärts bis weiter abwärts gehen. Wir haben ein höchst unangenehme Mischung aus Verunsicherung durch die dumme Wahlgeschichte in den USA + einen haufen Gewinnwarnungen + getrübte Wachstumsaussichten.

      Die Unsicherheit wegen der Wahlen wird wohl erst nach dem 8. Dezember 00 aus dem Markt genommen werden. an diesem Tag wählen die Wahlmänner endgültig den Präsidenten. Dies ist hoch brisant, da es auch vorkommen kann, dass sich die Wahlmänner nicht an den Wählerauftrag haklten und die Gegenseite zum Präsidenten wählen.
      Erst nach diesem Termin ist dann wohl endgültig der neue Präsident der USA gewählt.

      Aber auch danach wird der neue Präsident über Monate geschwächt sein. Er muss die ganzen Geschehnisse verarbeiten - evtl. erst durch Gerichtsurteile zum Präsidenten geworden - und innenpolitisch für Ruhe sorgen und wird dabei, börsenrelevante Termine vernachlässigen. Von einer schönen Nach-Wahl-Rallye können wir uns getrost verabschieden !

      Eine verrückte Geschichte ... also: nächsten Tage eher Zurückhaltung und gezielt PUTS setzen . Bei uns kommen ja die nächstzen Tagen noch ein paar Interessante Quartals zahlen raus (consors, morphosys etc.)
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 17:49:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      das OSSI-wort zum sonntag,12.11.2000:amerika-mir graut vor dir