checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 11.11.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.11.00 13:28:50 von
    neuester Beitrag 19.11.00 19:51:59 von
    Beiträge: 299
    ID: 297.563
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.043
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    17.739,00
     
    PKT
    -0,06 %
    -10,00 PKT
    Letzter Kurs 15:09:08 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 13:28:50
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: Die Vorwochenanalyse gab wenig her, dafür spiegelte sich der am Montag (Dienstag früh?) nachgereichte vermutete Korrekturbeginn aber auch im DAX wider und wir erlebten stolze 277 Punkte Wochenminus.

      Analyse: Der Abwärtsdruck nahm zum Ende der Woche noch zu, und die dicke rote Trendlinie wurde nicht getestet, was mir nicht gerade bullish aussieht. Am Freitag noch den eGD200 unterschritten, die BollingerBänder drehten jetzt auch nach unten.
      Bei den Indikatoren hat der (gewohnt träge) MACD gerade erst gedreht, der Stochastik ist dagegen schon im überverkauften Bereich. Das Momentum stieg noch bis Donnerstag, um dann jäh abzufallen (tagelang nachlaufendes Momentum mag ich garnicht), der DMI liegt am Boden (Seitwärtsbewegung oder Trendwechsel?). Neu im Bild habe ich jetzt den Aroon (statt RSI), der schwenkte auch gerade auf Abwärtstrend und oben im Chart, die gelbe Linie, noch den ParabolicSAR in der Standardeinstellung, signalisiert auch einen recht frischen Abwärtstrend.

      Ausblick: Grundsätzlich gehe ich von einer weiteren Abwärtsbewegung aus, die schnell an Dynamik gewinnen könnte. Dann hätten wir, wie in der Vorwoche bereits angedeutet, zwischenzeitlich nur eine ausgedehnte Bear-Market-Rallye gesehen. Kleine Konsolidierungen stören dieses Bild nicht, letztlich ist erst ein Bruch der roten Trendlinie bei aktuell ca. 7220 ein klares Kaufsignal. Ernstzunehmende Hinweise erhoffe ich mir hier vom compx, der sowohl abprallen als auch durchfallen kann, genau wie das DAX-Schwergewicht SIE. Die beiden letztgenannten befinden sich aus meiner Sicht genau an der Grenze zwischen Bodenbildung und weiterem Abwärtstrend. Hier wird sich hoffentlich im Laufe der Tage eine Richtung abzeichnen, die ich dann nachreiche.

      Diese Woche: Die USA-Entwicklung nach 20 Uhr am Freitag wird wohl belastend wirken am Montag und der Bereich 6800 wieder interessant. Kann sich der DAX einigermaßen behaupten und der compx dann zulegen, ist Vorsicht angesagt, bei einem Durchrutschen nach unten sind Puts weiter erste Wahl.


      Der obligatorische Hinweis: Die Dow+compx-Analysen von adventurer (hoffentlich) wieder hier, mit den passenden Charts im Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch. Vielleicht gibt’s auch mal die ein oder andere Meinung dazu, das Ganze wird nämlich zunehmend spannend...
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 20:49:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der übliche Blick auf die US-Leitbörsen: Die zugehörigen Charts habe ich soeben wieder in Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch aktualisiert.
      Neben den gewohnten Darstellungen mit den eGD`s, dem MACD und dem Momentum, habe ich an das Ende der Beilage
      nochmal zusätzlich je einen zweiten Chart mit den Bollinger Bändern, der historischen Volatilität und meinem modifizierten
      VHF angehängt. Dieser mod.VHF gibt Hinweiße über die mittelfristige Trendrichtung und -intensität.


      1) DOW

      Bis zum Mittwoch der vergangenen Woche hielt sich der DOW tapfer in einer engen range, knapp unter der 11.000-Marke, die
      er in dieser Zeit 6mal erfolglos zu durchbrechen versuchte, um dann seit Donnerstag deutlich an Kraft zu verlieren und schließlich
      Freitag bei 10603 auf Wochentief zu schließen.
      Donnerstag und Freitag starteten dabei jeweils mit einem noch nicht geschlossenen gap, das letztere ~120 Punkte groß von
      10840 bis 10760.

      Der DOW ist damit deutlich an der alten Aufwärtstrendlinie vom März 2000 (inzwischen bei 11060, schwarze Linie im Chart)
      abgeprallt und hat am Freitag zudem das ganze Bündel der eGD90 (10724), eGD200 (10714) und eGD20 (10693) nach unten
      durchbrochen.
      Wie aus dem Chart ersichtlich, oszilliert der DOW nun inzwischen seit mehr als 1,5 Jahren um diese 10.700er Linie.

      Letztes Wochenende erschien mir ein kurzfristige Rückgang bis in den Bereich 10.710 - 10.600 am wahrscheinlichsten.
      Nachdem dieses Wochenziel erreicht wurde, rückt wieder die die Auffanglinie des mittelfristigen Abwärtstrend vom Januar 2000
      (zweite, schwarze Linie im Chart) bei zZ ~10.420 als nächstes Abwärts-Kursziel in greifbare Nähe.
      Wird 10420 durchbrochen werden, liegt die nächste massive Unterstützungslinie bei ~10.000 (untere graue Linie im Chart).

      Sollte es wieder zu einer kurzfristigen Gegenbewegung kommen, sind die genannten Bereiche um 10693 - 10724 und in noch
      stärkerem Maße 11.000-11060 als massive Widerstände zu betrachten.

      Ein Blick auf die Indikatoren zeigt, daß der DOW exakt an der oberen Begrenzung, des sich deutlich aufweitenden Bollinger
      Bandes (eGD20 +/-2 STD) zurückgeprallt ist. In der letzten Analyse orakelte ich, daß die Gegenbewegung in solchen Fällen
      häufig zumindestens bis zur Mittellinie, wenn nicht gar zur unteren Begrenzung zurückführt. Die Mittellinie haben wir nun erreicht,
      die untere Begrenzung dürfte bei der aktuellen Vola-Entwickung in den nächsten 1-2 Tage genau bei den og 10.000 verlaufen und
      es wird interessant sein zu verfolgen, ob hier der rebound des aktuellen down-moves erfolgen wird.
      Das MOM(20) ist in den letzten 2 Tagen deutlich zurückgekommen und der MACD (26/12/9) dürfte könnte Montag ein Verkaufs-
      signal generieren.
      Deutlich sind die Ambitionen des VHF in den positiven Trendbereich auszubrechen gestoppt worden und er verbleibt weiterhin im
      neutralen (= mittelfristig trendlosen) Bereich.
      Die zuletzt an den langfristigen Durchschnitt zurückgekommeneVOLA(20) [rote Linie = durchschnittliche Vola der letzten 1,5
      Jahre] nahm Freitag wieder etwas an Fahrt auf , liegt jetzt aber, für Spekulationen auf heftigere Kursbewegungen mit OS, wieder
      vergleichsweise günstig, falls man Scheine mit fairen, impliziten Volas findet.


      2)NASDAQ-Compx

      Beim NASDAQ-Compx halte ich weiterhin die Einschätzung der letzten 2 WE`s aufrecht, daß der Compx sich zZ nur für daytrader
      lohnt, die sich die hohe Tages-Volatilität zunutze machen können. Im Gegensatz zum DOW stagniert die hist. Vola des Compx
      weiterhin auf hohem Niveau.

      Seit Anfang Oktober bewegte sich der Compx zunächst unter dem Aufwärtstrend vom August 1999 (schwarze Linie) bei ~3540
      in einer Konsoldierungsfahne (untere Begrenzung im Chart = kleinen roten Linie bei zZ 3260), im intakten, kurzfristigen Abwärts-
      trend seit Anfang September.
      Konnte der Kurs sich am Montag und Dienstag der vergangenen Woche noch im oberen Bereich dieser trading range vom
      ~3540-3200 halten, so ging es ab Mittwoch früh dann schließlich kontinuierlich bergab; schlußendlich durchbrach der Compx
      am Freitagmorgen mit einem 160 Punkte-gap (3200-3140) die untere Begrenzung und nahm den Abwärtstrend wieder auf.
      Nach unten hin gibt es jetzt vor 2900 (Sep/Okt 99-Hochs) und sodann erst ~2480 (Aug 99-Tief) keine nennenswerten Unter-
      stützungen. 2900 wird damit zunächst zur 1. Kurszielmarke.
      Eine geringe Chance besteht natürlich immer, das sich der Ausbruch noch als Fehlsignal entpuppt, bei einer Gegenbewegung
      würden aber die Bereiche 3200 und 3260 zunächst als Widerstände wirksam.

      Die Lage der Indikatoren hat sich stark eingetrübt, der MACD(26/12/6) generierte ein Verkaufssignal, das MOM(20) ist wieder
      deutlich unter die Mittellinie zurückgefallen (akt 0.92) und der Compx befindet sich wieder unter allen wichtigen eGD`s.
      Der Versuch des VHF Ende letzter Woche, vom negativen mittelfristigen Trendbereich in die neutrale Zone zu wechseln, ist
      kläglich gescheitert, die Vola(20) erharrt auf hohem Niveau.

      3)Zusammenfassung:

      DOW nächste Unterstützungen 10420(stark), 10000(stark); nächste Widerstände 10693, 10724, 11000 (stark), 11060,
      11300 (stark)
      NASDAQ hoch volatil, nur was für daytrader; nächste Unterstützung 2900, 2480 (stark); nächste Widerstande: 3200, 3260(stark),
      3326, 3540(stark).


      Allen eine gute Woche

      good trades
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 20:59:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ rr: ein lob an dich, diesmal schon am samstag. und dann so trübe aussichten, da werden sich unsere bullen aber gar nicht freuen.
      ich bin noch dabei, meine sichtweise auszuarbeiten und ins netz zu stellen. wir haben übrigens am freitag eine punktlandung auf einer längerfristigen aufwärtstrendlinie gemacht, die gleichzeitig das 38er retracement der aktuellen abwärtsbewegung darstellt. da mußten die kurse einfach stoppen, obwohl die ami inidzes weiter fielen.
      erst mal puts auflösen war sicher nicht unklug.

      @ adv: bin auf deine analyse gespannt. es stimmt auch nicht, daß ich mich nicht darauf beziehe. frag freu_di, den hab ich darauf hingewiesen, als er um seine calls sorgen bekam.
      bis später
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 01:03:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @beaa
      Danke für das Lob, aber normal bin ich ja auch bemüht, meine Arbeit bis spätestens Sonntag mittag zu verrichten - außer, die Technik streikt und das WE ist verplant ;-)
      Bei dem 38er-Retracement stimme ich Dir zu, keine Frage. Nur die Sache mit der längerfristigen Trendlinie sehe ich etwas skeptischer: Weiß zwar nicht, welche Du genau meinst, Du scheinst mir mindestens genauso "Trendlinienfetischistisch" zu sein wie ich, aber ich tippe jetzt mal auf die der Oktober Tiefs 98 u. 99. Die sehe ich bereits unterschritten, aber die wurde in letzter Zeit auch mehrfach über- oder unterschritten und verliert bei mir dadurch an Wert...
      @adventurer
      Du bist ja fast noch bearisher als ich, zumindest was den compx angeht.... Da ich von der Vergangenheit und anderen Threads weiß, daß Du Dich auch für SIE interessierst, laß mich den Vergleich hier erneut anbringen, sehen die doch beide recht ähnlich aus derzeit. Sind beide kurzfristig überverkauft und auf soliden (SIE) oder weniger soliden (compx) Unterstützungen, und wenn die fallen, droht aus meiner Sicht ein Rückgang von 15-20%!!! Deshalb bin ich da noch etwas skeptisch, weil die Folgen für den DAX wären enorm, das käme ja einem Chrash gleich. Andererseits deutet die Betrachtung der weekly-Charts gerade darauf hin. Aber auch nochmal ein kurze, kleine Rallye ist denkbar, wir werden`s sehen.
      @tradermatrix
      Kurz zum aroon: Gibt Hinweise auf den aktuellen Trend, interessant hierbei der Bereich oberhalb 70 oder auch ein kreuzen der beiden Linien. Ist aber auch eher trendfolgend, ähnlich Deinem "geliebten MACD" ;-) Nur mit dem RSI arbeite ich normal nicht, deshalb wollte ich den endlich mal aus der Darstellung entfernen, vielleicht hast Du oder jemand anders ja noch sinnvolle Indikator-Wünsche!?!?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 01:25:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo!

      Ein super Thread ist das hier.:D
      Nun versuche ich, mal meine Version vorzustellen;):

      Der DAX

      http://people.freenet.de/gigo1/dax.gif

      Der Dax befindet sich klar in einem Abwärtstrend!
      Der Kurs ist in der Nähe der oberen Begrenzung. Der Abgabedruck ist einfach noch zu stark... Ein Test der unteren Begrenzungslinie ist möglich. Auch wenn es nicht soweit kommt, Kursverluste sollten drin sein!

      Die Unterstützung ist rot eingezeichnet!

      Der MACD ist kurz davor, ein verkaufsignmal zu geben.

      Das Momentum fällt, hat aber noch Unterstützung.

      Auch der RSI hat gedreht.

      Die Slow Stochastic hat ihren Boden gefunden und dreht zum Kaufsignal hin, was bedeutet, dass der Abgabedruck nicht exorbitant ist!

      ----------------
      Eine Überlegung:
      Vergleicht man die senkrechten blauen Linien, so kommt man auf folgendes Ergebnis:

      - immer wenn das obere Ende des Kanals erreicht ist, beginnt der MACD zu drehen und fällt!

      - das Momentum dreht ebenfalls und fällt

      - dr RSI ist im überkauften Bereich

      - Auch die Slow Stoch. ist überkauft und fällt, nachdem sie ein Verkaufsignal gegeben hat!

      ...Ende der überlegung...

      Einzig positiv zu beweten ist(mittelfristig), dass die Tiefpunkte flacher werden ;)...
      ----------------------------------------------------------

      Die NASDAQ
      Ich vertrete immernoch den Standpunkt des letzten Postings:

      "Nachdem die Nasdaq in ihrer Korrektur ein Doppeltop gesehen hat, hat auch das Doppeltief bei 3000 gehalten!

      Dadurch wurde der kurzfristige Abwärtstrend, von Doppeltop aus, verlassen!

      Ein Boden hat sich gebildet und die 3500 sind der aktuelle Widerstand!!

      Ob dieser gebrochen wird, hängt wohl auch ein bisschen mit dem Ausgang der Wahl zusammen(in wenigen Stunden).

      Der MACD hat eine bullshe Divergenz, denn er hat das letzte Tief nicht mehr bestätigt!
      Die Slow Stoch. steht auf verkaufen, was darauf hindeutet, dass der Widerstand doch relativ "hart" ist.

      Sobald die 3500 gebrochen sind, ist der Weg zum Dopeltop frei, erst dann entscheidet sich, ob es wieder berg ab geht, Tradingrange, oder ob wir neue Highs sehen.

      Die Präsiwahl dürfte einb wichtiger Faktor sein..."


      -------------
      DAMALS sah der chart folgendermaßen aus:

      http://people.freenet.de/gigo1/nas.gif

      Nun das UPDATE:

      http://people.freenet.de/gigo1/nasdaq.gif

      Es hat sich nicht viel verändert... ausser, dass wie hoffen müssen, dass die Unterstützung bei 3000 hält!

      Betrachtet man die Slow Stoch. kann man positive Signale erkennen!

      Quelle: http://www.boersenhausen.de/

      Schöne Woche,
      mfg
      gigo
      chartcheck@moneymail.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:01:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      als fundementel-orientierter investor (leider derzeit daytrader) hier mein senf zu der aktuellen marktsituation.


      @ rr kompliment für schnelle saubere arbeit. Analyse deckt sich im wesentlichen mit meinen annahmen und sollte dem dax ein potential bis max 6750 geben ohne die möglichkeit für ein rebound richtung 7600 per ultimo zu zerstören.
      bei durchbruch der 6750 sollte die abwärtsdynamik nochmals zunehmen.

      Anmerkung er sind zu viele amateure auf der longseite und rechnen mit einer (verspäteten) herbsteally bzw. weihnachtsrally.

      @ beaa danke für deine einschätzungen der letzten woche besonders zu dbk. habe einen goßteil des bestands (aktien) bei knapp 101 gegeben.
      put`s noch im depot mit erträglichem verlust durch trading.

      @ gigo1 danke für deine teilnahme auf diesem board.
      ein chattechniker mehr mit einer _eigenen_ meinung. interessanter chart.


      der chart von rr und gigo1 differiert im wesentlichen nur in der einstellung rr = 6 monate und gigo1 = 12 monate.
      dennoch läßt sich bei beiden feststellen:
      momentum läßt noch eine kleine abschwächung der trendintensität im dax zu (ca bis 6750) um dann die endgültige richtung anzugeben. Auch der macd ist _noch_ im grünen bereich und wird erst bei ca 6750 den trigger schneiden. rsi ist noch nicht überverkauft. einzig die stoch generiert gerade ein kaufsignal im überverkauften bereich.

      nach 4 schwarzen kerzen im dailychart und rund 250 punkten, sollte sich aber erst mal eine weiße kerze herausbilden um den abwärtstrend zu schwächen. die tage bis greenspans fedentscheidung könnten demnach nochmals einen volaabau bei seitswärtsbewegung plus + 50 punkte verursachen.

      daher meine tradingüberlegung für montag:

      dax bis 9:30 h unter 6800 (aktuell bei l&s 6808)
      put`s mit basis kleiner 6601 halten und entsprechend volaentwicklung bei trendabschwächung verkaufen. volaverlust von über 0,3 sollte sofort zum verkauf führen.
      (andernfalls verliert der schein zu sehr an wert.
      put`s mit basis über 6600 halten und stopp-loss rund 40 punkte hinterherziehen. volaverlust von über 0,5 sollte sofort zum verkauf führen.
      put`s im geld laufen lassen und per stopp-loss bei ca. 6890 absichern.

      strategie setzt voraus, daß am montag keine us-nachriten kommen, die bush zu präsidenten erklären. (recht unwahrscheinlich, da briefwahlstimmen erst am 17.11.00 ein endgültiges ergebnis möglich machen. könnte durch gerichtsentscheidungen sich auch noch bis ... hinziehen.)

      da immer noch die zeichnungsfrist für aktie gelb läuft, rechne ich mit erneuten stützungen bei dte, die den dax dann stützen sollte. daher sagt mein bauchindikator:
      trendabschwächung, volaverlust und seitwärtsbewegung voraus.
      mache daher von der entwicklung der asiatischen märkte meine frühen entscheidungen abhängig.
      nikkei und co minus größer 1,5 % = abwarten und gemäß o.g. strategie verfahren.
      nikkei und co minus kleiner, erste gewinnmitnahmen (30 %) in dax put`s basis 6500 bis 9.15 h.

      da aus meiner sicht dow und transportindex noch einiges an abwärtspotential haben sollten, ist als entscheidender faktor der euro anzusehen, der dem dax unterstützung geben können. somit sind die fragzeichen größer als die antworten, da die ezb jederzeit wieder zu gunsten euro intervenieren kann.
      auch die oelpreisentwicklung bzw. die opec-verlautbarungen könnten dem markt unvorhersehbare wendungen geben.

      überlege gerade hier einen thread einzurichten zu ad hock euro und oel, die marktbeeinflussenden fundamentals!

      wird ein heißer tag werden oder ein ritt auf dem vulkan.

      ocjm

      boardstillstand heute nacht?
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:34:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo ihr chartys
      bin ein stiller leser eurer threads
      möchte mich mal bei euch bedanken für die guten analysen!!!!!!!!!!!!!!!
      haben mir schon viel geholfen.
      beschäftige mich erst seit 10/99 mit der technik
      aber leider kommt bei mir der zocker manchmal durch,
      schlechte disziplin :(( muß noch daran arbeiten,
      sowie am freitag,habe meine puts glatt gestellt (838829)
      und bin in calls gegangen (838245) in der hoffnung auf eine weise kerze
      in der konsoliedierung.
      ob das gut geht?

      heimex
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:35:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      noch eine kleine anmerkung zu dow - nasdaq korreolation.


      dow hat charttechnisch erste verkaufssignale generiert und sogar : die 20er ema-line_ durchbrochen.

      nasdaq könnte einen doppelbottem bei gut 3000 ausgebildet haben.

      somit erneute umschichtung von old in new economy ?????

      demnach nasdaq eher steigend, dow eher fallend.

      compq potential auf 5 tage down ca 2900 up 3300. aktuell 3028

      dow potential auf 5 tage down ca. 9800 up 10850. aktuell 10602.

      sollte aus politischen gründen, die untere range verletzt werden, ist ein melt-down in erwägung zu ziehen. zumindest ist das dann ein argument in os-scheine zu gehen, da dann sehr wahrscheinlich die vola _stark_ ansteigen wird.
      ein straddle sollte sich dort am besten rechnen. präferierte richtung weit aus dem geld. und stopps nicht vergessen.
      bitte nur umsatzstarke werte berücksichtigen da ansonsten die stopps nicht greifen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 16:41:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      INTERMARKET ANALYSE

      ...and the winner is?

      Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen war man sich einig, am 8. November ist die Ungewissheit, die das Börsengeschehen bis dahin begleitete, vorüber. Doch weit gefehlt. Auch am Ende der turbulenten Woche ist der neue Präsident der Vereinigten Staaten noch nicht endgültig bestimmt. Und dies kann noch Wochen dauern. Die Aktienmärkte reagierten nervös, obgleich sie hierzu eigentlich keinen Grund hatten. Am Mittwoch verlor die Nasdaq dramatisch: ein Einbruch um 5,4 Prozent. Der Dow Jones dagegen schloss mit einem moderaten Minus von 0,4 Prozent. Da ist es nicht verwunderlich, wenn auch die deutschen Indizes, allen voran der Nemax50, ihren großen Vorbildern nacheifern: Rutsch nach unten. An den Us-Märkten kehrte sich am Donnerstag die Marschrichtung um, obwohl ihr zum überzeugenden Reversal mit einem positiven Schluß-Stand noch etwas die Power fehlte. Die nächsten Börsentage werden die weitere Richtung vorgeben.

      DER AUSBLICK:
      Warten auf bessere Zeiten

      Dax: Massive Unterstützung im Bereich 6950/6900 trend unklar
      Euro Stoxx: Nur kleiner Rückschlag bei Aufwärtsbemühungen trend unklar
      Dow Jones: Konsolidierungsphase, um neue Kraft zu sammeln trend unklar
      Nasdaq: Dritter Anlauf, um Widerstand bei 3520 zu knacken trend unklar
      Nikkei: Abwärtstrend noch intakt, Konsolidierung abwarten technisch angeschlagen
      Bund Future: Kurz vor Überwindung des Widerstands bei 105,80 techn.ok
      Euro: Leichte technische Erholungstendenz in der Seitwärtsphase unklar

      aus der geliebten euro am sonntag vom heutigen tag
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 16:47:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ tradermatrix

      deine euro am sonntag analyse basiert offensichtlich auf daten schlußkurs donnerstag 09.11.00.

      begründung:
      massive unterstützung 6900 bis 6950.

      was will ich mit einer unterstützung, die aktuell signifikant gebrochen ist dax 6851, nachbörslich 6807.

      solche unterstützungen sind dann allenfalls als widerstand (starker) verwendbar.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 16:52:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      es geht natürlich hier auch um ladezeiten. obiger meiniger text ist natürlich ein schmankerl aus der geliebten euro am sonntag.
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 17:08:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich würde es so formulieren: die woche der entscheidung für die indizes!!!
      zugegeben, das haben wir schon oft gelesen und gehört, doch jetzt geht es um`s ganze, ums eingemachte. als ich am freitag aus meinen puts bin, wurde ich als oberbärin verwundert gefragt, wieso. meine antwort war: die märkte stehen an einer wende, ich weiß nur noch nicht wohin. das will ich erst sehen. der meinung bin ich immer noch.
      wie schön, tradermatrix, daß dieser trendlose zustand sogar vom euro am sonntag bestätigt wird.

      meine überlegungen findet ihr unter
      www.grittel.de/boerse
      (habe endlich eine indexseite aufgemacht, ohne gestaltung, das ist momentan nicht so wichtig für mich)

      vorab: ich habe mir nochmal die gesamte aufwärtsbewegung seit 1998 vorgenommen und einige analysemethoden angewendet, mit denen ich mich in den letzten wochen beschäftigt habe. so weiß ich heute, daß das tief am 18.10.00 kein zufall, sondern eine punktlandung mit knapp 6300 punkten auf dem 38er retracement der haussebewegung war, auf das man hätte vorbereitet sein können. die profis waren das auch, umsonst haben dort nicht die großen order gelegen, die den index binnen stunden wieder nach oben brachten. da diese uns aber ihre analysen nicht verraten, können wir hier nur versuchen, uns gegenseitig bei der durchdringung des kursdschungels behilflich zu sein. ich hoffe, auf meiner seite damit einen beitrag zu leisten.
      fazit: im moment - no trend!!! lassen wir den markt entscheiden, um dann in die richtige richtung zu reagieren.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 17:44:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ beaa

      habe doch noch zugang zu deiner seite erhalten.
      deine pivotpunkte sind das einzige, was ich nicht übersetzen kann. der begriff ist mir unbekannt. ansonsten siehst auch du noch korrekturpotential.



      resümé der chartanalysen von beaa, über gigo1 bis rr

      der dax hat noch etwas abwätspotential. eine trendaussage kann noch nicht vorgenommen werden.

      somit

      nichts genaues weiß man nicht.

      na dann woll`n wir mal hoffen, das die asiaten uns einen eindeutigen trend vorgeben entweder über 1,5 % runter oder (eigentlich unmöglich) über 1 % rauf.


      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 17:57:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ ocjm: du hast mich NICHT verstanden!! es geht um ente oder trente außerhalb dieses roten kanals!!!
      pivotpunkt kommt, wenn ich mich richtig erinnere aus dem militätrischen bereich, gott bewahre, damit hatte ich nie was zu tun, und heißt wohl soviel, daß um diesen punkt die kanonen gedreht wurden. doch für diese interpretation verbürge ich mich nicht.
      du kannst die pivotpunkte nach bestimmten formeln berechnen, ebenso wie die unterstützungs- und widerstandszonen (1 und 2), doch das führt hier zu weit. ich verweise gern auf florek.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 18:00:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi beaa,
      gratuliere zur page, ist inhaltlich mit liebe gemacht - gefällt mir (vor deinem link noch http://, dann klappt der verweis).

      kleine anmerkung zu den retracements. du hast sie linear gerechnet. wenn man sie logarithmisch rechnet, werden
      die werte invariant gegen steigen oder fallen und das ist ja mit der sinn. ich komme daher auf andere werte:

      ______ 10/99 | 10/98
      0,618 > 6.835 | 6.121
      0,500 > 6.477 | 5.605
      0,382 > 6.137 | 5.134
      0,236 > 5.742 | 4.604

      gruß
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 18:40:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ beaa

      kann deine Hp leider nicht öffen :(

      schick mir ne email:
      chartcheck@moneymail.de

      mfg
      gigo
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 18:41:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ avt: die page ist mit grenzenloser neugier auf den markt gemacht ;), wie frauen eben so sind.
      zur pivotberechnung möchte ich gern von dir lernen. du hast recht, sie sind aus den kursdifferenzen und damit linear berechnet, ebenso wie die retracements, aber in die logh. darstellung übernommen. das ist ein widerspruch, über den ich noch gar nicht nachgedacht habe.
      erkläre mir bitte, wie du das invariante steigen und fallen verstehst und wie du die pivotpunkte logh. berechnest. ich sehe da schon grausige dinge auf mich zukommen, erinnere mich noch an die schule und die log.tafeln :( sicher führt das hier auch zu weit, ich wäre dir dankbar für ein mail an bea007@gmx.de
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 19:34:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      zu meiner page:
      die korekte url lautet:http://www.grittel.de/boerse. die seiten liegen bei strato, die zwischenzeitlich gestört waren. jetzt geht`s wieder.

      @ all: ist es eigentlich jemandem aufgefallen, daß in der letzten woche die elliottanalysen von matthias onischka mehrfach aktualisiert worden sind? das war sonst nicht in diesem umfang üblich und ist für mich ein weiteres zeichen brisanz, die im markt ist.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 19:37:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      mir ist nicht ganz klar, warum jetzt die frage im raum steht nach calls? okay, alles was der dow praktiziert, das läuft noch unter dem thema vorwand für ne gewinnmitnahme. anders der nasdaq. hier halten die investoren sich eher zurück bei stark überbewerteten werten, bzw. die ehemaligen lieblinge plötzlich als überbewertet entdeckt werden. die gewinnwarnungssaison ist vorbei, aber nicht die unruhe an den aktienmärkten. wer glaubte, daß nach ende der gewinnwarnungssaison sich die märkte mit ihrem ureigensten feld sich betätigten könnten, nämlich den mund wässrig zu machen und die kurse nach oben bringen, der sah sich getäuscht. es wurden und werden zwar passable zahlen gemeldet, aber die aussichten erhalten einen dämpfer. und das ist ebenfalls neu. ich weiß nicht, welche prominente aktie noch melden muß, da aber die berichtesaison noch nicht vorbei ist, ist da noch wie im vorfeld unruhepotential vorhanden. und am freitag wurden dementsprechend analysten zitiert, die von einem trocken zu haltenden pulver sprachen. und cisco finde ich auch beunruhigend. da hat das unternehmen gute zahlen gemeldet und soweit ich weiß, akzeptable aussichten. anschließend wurde downgeratet! da ist keine struktur mehr vorhanden, an der man sich orientieren könnte! so wie die gewinnwarnungssaison unterschätzt wurde, könnte es vielleicht sein, daß jetzt die berichtesaison in ihren schlußzügen überbewertet wird.

      ende oktober hatte die nasdaq einen hammer mit einem weißen körper ausgebildet. auch letzte woche gab es ein gebilde, das vielleicht als hammer durchgehen könnte. (wenn ich falsch liege, bitte nachsichtig korrigieren!) am mittwoch und am freitag weisen die schwarzen kerzen eigentlich überhaupt keine dochte aus. die eröffnung war das hoch und das tief in etwa der schlußkurs. das sitzt. obendrein meint beaa - im gegensatz zur volksweisheit: 3x sei bremer stadtrecht - meint beaa, beim dritten anklopfen klappt´s und auch achim matzke von der commerzbank sieht die gefahr, daß die jüngsten kursbewegungen an der nasdaq als ein trendbestätigender roßhaken oder formation im abwärtstrend interpretiert werden kann. zumal wie auch schon erwähnt, etliche biotechwerte mit einer kapitalisierung durch die gegend laufen, die schwindelig macht. und fett ist an dem braten nicht mehr allzuviel dran!

      und da ist immer noch der vorwurf an den dax, sein potential nicht ausgereizt zu haben, gerade auch in dem sinn, ob es nicht weiter nach oben geht. das liegt mir immer noch im magen. und für eine ruhige korrektur war die abwärtsbewegung viel zu haltlos. zumal die 6851 auch nicht gerade die marke sind, um die sich lohnte, einen test zu wagen. da gibt es andere marken wohl tiefer. und die sap, die ein schwergewicht ist, hat im prinzip ein verkaufssignal generiert, als sie durch die 218 gegangen ist. und ob die hysterie bei der siemens-familie abflaut, wird man sehen müssen; meine hand gäbe ich dafür nicht. nun sind epcos und infineon keine schwergewichte des daxes, aber 1. was denen auf die beine helfen sollte, sehe ich nicht und 2. schlägt´s möglicherweise in sippenhaft auf die mutter zurück. auf jeden fall ist der dax durch seine zusammensetzung und gewichtung sehr technologielastig und durch den nasdaq gefährdet. und auf den rest des daxes schlägt der undankbare ocjm1 auch noch ein und gibt ihm den rest. nachdem der nasdaq den anleger mit seinen futures regelmäßig in die irre geführt hat in der letzten zeit, dürften diesem am vormittag keinerlei relevanz beizumessen sein, solange keine fundamentals dahinter stehen, die einem glauben machen könnten, was man da sieht. fundamental-spekulativ sehe ich einer weiteren stütze der telekom keinen sinn. welche fondmanager will man denn verarschen?

      und wenn die stimmung schon am arsch ist, dann schaut man auf die mit liebe zusammengestellten texte von ocjm1, um sich die kraft und den glauben wiederzuholen. zwar ist der november kein betmonat an der börse, aber wies scheint, sollten wir die büßerkutte eher bereit halten. wenn sich schon die amerikaner selber nicht klar sind, ob es denn mit softlanding so hinkommt, wie man das gerne hätte, dann wird halt hier in europa schon mal die kosten vorgepreist.

      es sei noch an die statistischen untersuchungen von uwe wagner erinnert, der festgestellt hat, daß je gründlicher die korrektur, desto mehr sinkt die prozentuale wahrscheinlichkeit einer einfachen wiederaufnahme der aufwärtsentwicklung. vielleicht bekommen wir aber am montag noch nachgeliefert, wie die prozente bei korrekturen in den wonnemonaten november und dezember bestellt sind. vielleicht gibt es da hoffnung.

      ich habe meine durchaus schwärzlichen kurzfristigen aussichten mal herein gestellt, um mich später als kontraindikator feiern zu lassen. obendrein liegen meine nerven zur zeit doch etwas blank, da es mich am neuen markt doch etwas erwischt hat.

      der 3-satbörsenspielindikator: die dws hat beim neuen-markt-wert inmotion gewinne mitgenommen (teilverkäufe), die stadtsparkasse und börseonline haben nichts gemacht. die dws, die erst jüngst investiert hatte, hatte allerdings nicht in dax oder nemax-werte investiert.
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 20:26:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ tm: du bleibst dir treu und das schätze ich an dir. kampf bulle gegen bär, aber nicht unter uns, sondern unter den großen. was hat sich denn geändert? etwas ganz wichtiges - die öffentliche meinung, die medien kommen nicht mehr umhin, den tatsachen ins auge zu sehen. was bisher war, der unerschütterliche glaube an den alten spruch: the same procedure as last year? yes sir, die herbstrally kann starten, nur sie wurde immer wieder verschoben, wie das wahlergebnis. ich habe in einem anderen thread die kopie eines e-mails an mich reingestellt mit äußerst interessanten positionen, denen ich eigentlich nichts hinzuzufügen habe. lesenswert.
      m massenverhalten setzt sich jetzt erst die erkenntnis, daß börse eben nicht nur oben laufen kann. lies doch die themen: z.b. wann siemens kaufen, wann das ... die meisten hatten angst, die kurse laufen wieder davon. angst, nicht zu tiefstkursen zu kaufen und nun die angst, nicht zu höchstkursen verkaufen zu können. denk an unsere diskussion zu sap - wo ist überhaupt weehaa? ich verwies schon lange auf den übergeordneten abwärtsimpuls und das ineinandergreifen unterschiedlicher börsenzyklen. deshalb hat die 200 tageslinie nicht gehalten.
      die börse kennt 2 extreme unter den kleinanlegern: kauf- und verkaufsPANIK. das eine nennt man hausse, das andere crash. möge es nicht so weit kommen, aber es gibt jetzt bestimmt sehr viele, die am we darüber nachgedacht haben, ihre aktien- oder fondsbestände aufzulösen. ich habe das im september gemacht, da sagte mir mein banker noch, die nasdaq hat ne bombenfeste unterstützung bei 3800.

      es kann sein, muß nicht sein, daß wir stark korrigieren. vielleicht wirken die verhaltensmuster der haussezeit doch stärker nach, als ich annehme. letztendlich wird es von den großen kapitalströmen bestimmt, da bin ich kein spezialist.

      auf all die probleme haben einige boardteilnehmer schon lange verwiesen, du warst der meinung, sie reden gegen den trend. ich beschäftigte mich mit pattern, erinnerst du dich noch an deine bemerkung?, die ich aber nicht nachtrage. du hast dich meist an der offiziellen meinung orientiert. ja meinst du denn, die profis wußten nicht, was passieren kann und nun passiert ist. es ist ja auch nur zu verständlich, daß keine panikmache propagiert wurde. aber das vordergründig tendenziöse bei ntv konnte man schon nicht mehr hören. jeder trend fängt klein an, ich hoffe, daß der kursverfall noch aufzuhalten ist. besonders in amiland.

      zur nasdaq: ein 3000er retracement verliert man nicht so einfach, wie es in einem hausseimpuls gewonnen wurde. ich bin gespannt, wieviele unter 3000 sagen, das sind aber kaufkurse. bei entsprechenden konstellationen gehe ich dann sogar eine zeitlang mit long. doch momentan schaue ich lieber von außen zu.

      kopf hoch, wir müssen alle immer wieder unsere positionen neu überdenken.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 20:51:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was mich bei der derzeitigen Chartanalyse stört, ist die Tatsache, dass die letzte Woche
      völlig aus dem "normalen" Börsengeschehen herrausfällt.

      Die aussergewöhnliche Situation in den USA, die zweifelsfrei sehr gefährlich für die Börse ist, wurde
      vorher nicht und von niemandem eingepreist und niemand sah sowas verrücktes voraus.

      Es ist meiner Meinung nach eine Panikreaktion, die fundamental so stark nicht gerechtfertigt ist und daher ein
      Fehlsignal generiert. Denn egal wer letztendlich in den Wahlen als Sieger hervorgeht wird
      die Weichen der Wirtschaftspolitik so stellen, dass so ein massiver Kurseinbruch die Folge wäre.

      Ich denke, dass es jetzt langsam Zeit ist sich einzudecken und in drei Wochen über die günstige Gelegenheit
      zu freuen nochmals Kaufkursegesehen zu haben.

      PS. Es sind sooooooo viele bärisch.
      Wer soll da am Dienstag noch verkaufen ?? :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 21:04:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ beaa

      das sentiment ist angegriffen. beweis: bis jetzt rund 650 klicks auf diesem thread der vor 31,5 stunden begründet wurde. das scheint rekordverdächtig.
      kompliment an rr und den leider abwesenden mitbegründer yamazade!!!!!


      @ tradermatrix

      mea culpa dax.

      rendite per 2000
      dbk 43,4 %,
      mürück 58,3 %
      siemens 41,9 %.

      demnach liebe ich den dax besonders weil zwischenzeitlich mein depot zu 70 % aus den 3 o. g. werten bestand.

      aktueller depotbestand aus dax 0 %.

      und das wesentlichste für alle.

      es wird gerade mehrheitlich bei den anlegern erwogen, daß:

      buy on dipps

      nur eine begrenzte zeit gut gehen kann.

      weiterhin antizipieren einige anleger auch, daß die strategie:

      buy and hold

      nicht immer gilt.


      es gibt noch viele anleger, die aus steuerlichen gründen in diesem jahr verluste (besonders in telekom oder anderen technologiewerten realisieren müssen da die o. g. strategien offensichtlich nicht aufgehen.

      abschließende sentimentbetrachtung.

      habe gerade sunw und bldp analysiert. eigentlich lohnt sich ein einstieg zumindest in sunw calls und sollte sich mit mehr als 30 % rechnen.

      wegen der sentimenteinschätzung lasse ich es und setze für meine ericy call`s einen harten stopp bei 107 sek (für den basiswert).
      bis letzte woche hätte eine solche chattechnik für mich nur eine frage aufgeworfen:
      steige ich mit 5 oder 10 mille ein?


      die nerven liegen offensichtlich nicht nur bei mir blank.
      meine frau konnte es nicht mehr ertragen und ist auswärts. sitze seit us-börsenschluß hier und rechne. es steht zu viel geld auf dem spiel.
      y2k hat mich schmerzhaft gelehrt, ohne eigenes reseach zu handeln.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 21:16:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      ich bleibe mir insofern treu, als ich den dax nach unten auf alle fälle abgesichert sehe; unter die letzten lows kann ich den dax nicht sehen; nach dem heutigen kenntnisstand. allerdings kann ich nach dem heutigen kenntnisstand auch keinen ausbruch nach oben sehen, vor allem wegen telekom und so; und wenn sap nichts kurstreibendes zu vermelden mag, gibt´s anscheinend einen im lazarett mehr; und im lazarett haben wir auf jeden fall infineon und mal sehen ob die epcos nicht auch hineinkommt und die frage, macht die mutter nur einen krankenbesuch, oder muß sie auch eingeliefert werden. und die technos wiegen schwer.

      die bewegung am neuen markt hat mich doch überrascht. wenngleich ich durchaus bereit bin zu sagen, was da an berichten herüber kommt, da drehts einem den magen um! da ist der gute unternehmensreport die ausnahme, die die regel bestätigt!!

      nachdem ich am freitag unter einem computerausfall litt und auf den videotext angewiesen war, eröffnete sich allerdings ein völlig neues bild, das am heimischen computer sich so nicht einstellt. liegts am medium oder an der haltung? am medium liegts auf alle fälle auch. beim fernsehen brauchts konzentration, da die seite verschwindet, das schärft die aufmerksamkeit. jedensfalls empfehle ich jedem, der am neuen markt investiert ist, mal den computer beiseite zu schieben und sich auf die seiten 219 bis einschließlich 227 einzulassen. es ist in der geballheit einfach unglaublich wie eine neue welt. und 227 braucht man, um zu sehen, waren es 1000 oder 4000, die den kurs nach oben brachten. zurück. was da an schrott an die börse kam. und was man bereit war zu zahlen! für diesen wahn gibt es eigentlich überhaupt kaum noch begriffe. und unter diesem gesichtspunkt ist das ende der fahnenstange noch überhaupt nicht zu sehen. in diese landschaft wird immer noch nicht ein fond eingreifen wollen.

      beim nasdaq wurde allerdings viel porzellan zerstört, zumal die berichtesaison noch nicht vorbei ist, die dem ganzen auch noch die krone aufgesetzt hat. aber muß halt vorsichtig sein. wenn die stimmung am miesesten ist, kauft man halt am besten ein! mal sehen, ob die 3000 halten. immerhin hat sich die amerikanische wirtschaft über die aktienmärkte ihren benötigten kapitalbedarf bislang besorgt und sich auch darüber reproduziert, und wenn dies nicht mehr funktioniert, dann geht auch ganz schnell bruttosozialprodukt abhanden. so wünschen wir der oberfee alan greenspan eine glückliche hand und weise worte. nachdem derart viel negatives eingepreist ist, gibt es vielleicht doch einen einhalt bis mittwoch.
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 21:17:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      onkel dagobert du irrst.

      nicht nur die seiten die sich mit der elliot wave theorie beschäftigen sagen einen dow absturz bis in den bereich von 9.600 bis 10.000 für diesen monat voraus.
      auch auf dieser seite läßt sich ein einbruch des dow seit monaten nachvollziehen.

      (url)http://www.wu-wien.ac.at/usr/h92/h9251757/Aktien.html(/url)

      ich gebe eigentlich nichts für die astrologie.
      doch hier wurde der einbruch der dte richtig vorausgesagt und mein investment von leider nur 1 % meines depotbestandes hat sich versechsfacht.

      auch bei fundamentaler betrachtung müßte dir aufgefallen sein, das selbst bei bekanntgabe guter unternehmensdaten, die zukünftigen wachstumsprognosen als eingetrübt dargestellt wurden.

      einer der hintergründe.

      die ezb wird einen euroverfall unter die linie von 0,83 nicht mehr zulassen. dies ist neu und wird gerade an den finanzmärkten verarbeitet.

      ich kann mir daher kaum vorstellen, wie die amis zukünftig ihr aussenhandelsdefizit von rund 30 mrd us$ je monat noch finanzieren wollen. der euroraum wird kaum noch geld in den usa investieren wollen, da das währungsrisiko jetzt erheblich größer geworden ist.

      ocjm
      bei den fundamentels gut zu hause.
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 21:41:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Darauf setzt Du Dein Geld ?


      Auch dieser Oktober hat uns nicht enttäuscht, langweilig ist wohl keinem an der Börse
      geworden. Beginn und Ende der scharfen Abwärtsbewegung von Anfang September bis
      Mitte Oktober fielen ziemlich genau mit dem ersten und zweiten Exaktwerden der
      Jupiter-Pluto Opposition am 4.9. und 13.10. zusammen. Jupiter in einer harten
      Verbindung mit Pluto bedeutet eine Erschütterung des Vertrauens oder auch das
      fanatische Durchsetzen von religiösen Vorstellungen (siehe Zuspitzung der Lage in
      Israel). Die außergewöhnlich hohe Volatilität ist auch auf den stationär-direktläufigen
      Uranus (26.10.) zurückzuführen. Das Tief am 18.10. fiel genau mit der Richtungsänderung
      des Merkur (stationär-rückläufig) zusammen und es spricht einiges dafür, daß das
      freundliche Klima noch bis zur Direktläufigkeit des Merkur am 8.11. anhält (was noch
      durch andere Faktoren bestätigt wird)
      http://www.wu-wien.ac.at/usr/h92/h9251757/Boerse/20000906-da…


      [Nachtrag] Oktober ist der Monat der Crash-Propheten. Tatsächlich kann man gute
      fundamentale und charttechnische Argumente für einen Crash a la 1929 oder 1987 finden,
      aber astrologisch fehlt eine ganz wesentliche Voraussetzung: eine im Saros-Zyklus
      zentrale totale Sonnenfinsternis (siehe
      http://csf.colorado.edu/forums/longwaves/aug99/msg01910.html…

      Nochmals langsam zu mitschreiben: jedes Jahr gibt es 2-5 Sonnenfinsternisse. Jede
      Sonnenfinsternis ist Teil eines sog. Saros-Zyklus, bei dem Sonnenfinsternisse ca. alle 18
      Jahre auf einer ähnlichen Position stattfinden. Totale Sonnenfinsternisse (bei denen ein
      Teil der Erdoberfläche völlig verdunkelt wird) wirken viel stärker als partielle
      Sonnenfinsternisse. Aber auch unter den totalen Sonnenfinsternissen gibt es stärkere
      (zentrale im Saros-Zyklus) und schwächere (periphere im Saros-Zyklus). Echte
      Finanzkrisen sind in der Vergangenheit stets mit zentralen Finsternissen
      zusammengefallen! Diese haben wir aber derzeit nicht, weder die Sonnenfinsternis vom
      11.8.1999 noch die kommende am 21.6.2001.Die totale Mondfinsternis vom 16.7.2000
      war die stärkste seit den 50er Jahren, aber Mondfinsternisse wirken anders und vor allem
      deutlich schwächer als Sonnenfinsternisse. Daher reichts gerade für einen Mini-Crash (in
      einigen Branchen und Märkten).


      Ist nicht Dein Ernst oder ??
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 21:53:06
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ onkel dagobert

      nein

      ich decke nur jedes mögliche reseachfeld ab und wundere mich, wenn jemand mir erklärt, daß niemand mit einem einbruch gerechnet hat.


      somit ist deine ausage niemand wiederlegt.

      erbitte auch noch auszüge von ew-theoretikern.

      insgesamt messe ich solchen veröffentlichungen allenfalls 1 bis 3 % entscheidungseinfluß zu.
      stehts es auf der kippe sind die dann entscheident. bisher eine gute wahl.


      und nochmals zu meinem dte deal

      bei kursen von 97 einstand in put`s war folgende sitiation:
      charttechnisch angeschlagen, fundamental überbewertet usw. aber 2. tranche stand im raum.

      um noch ein wenig mehr input zu bekommen, habe ich bei 50,5 % pro putentscheidung die astrologie als 1 % faktor mit einfließen lassen.

      ergebnis mehr als 500 % kursgewinn.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:01:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:08:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:09:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:34:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      sieht so aus, als sollten wir heute die "dausend" klicks sehen.


      @ onkel tomms hütte.
      schön daß du eine kerbe gefunden hast und dadurch nicht auf die funadamentals eingehen mußt.

      für dich scheint offensichtlich ein oelpreis von 34 $ eine initialzündung für die märkte zu sein.

      wer braucht denn auch energie oder rohstoffe die aus rohoel gewonnen werden. chips holen wir uns aus dem spielkasino in nevada bauen die in die handys und bringen die dann per fahrrad zum endverbrauchen!!!!!!!!!!!!!!
      dies löst dann zumindste das arbeitslosigkeisproblem, da dann jeder 2. in der logistik beschäftig ist. dies propagieren ja auch die brüder gotschalk.


      inflationsraten (tatsächliche) von über 10 % in den usa interessieren niemanden zumindest keine onkels.

      negative wachstumsaussichten bei der mehrheit der ergebnisveröffentlichungen aus den letzten monaten sind ganz sicher der stoff aus dem kurszuwächse von 100 bis 200 % je tag sind.

      umt`s kosten bezahlst du offensichtlich aus der portokasse und vendorkredite der telekomprovider von deinem weihnachtsgeld.

      junge bleib bullish und deine erben dürfen dich bald unterstützen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:39:16
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ avt: thanx for mehl, entzipt und gelesen. wow, super. später mal mehr per mail, da mich sowieso interessiert, wie man charts in ecxel erstellt.
      wen meinst du mit trainer und was hat er dir untergejubelt?
      für heute ist schluß für mich
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:54:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Gut das jetzt hier auch mal über die US-Analysen diskutiert wird. Ich hatte mit dem Blick auf die US-Leitindices ja Mitte Juli hier
      begonnen, um damit einen weiteren Aspekt zu unserem gemeinsamen Versuch beizutragen, die DAX-Entwicklung besser be-
      urteilen zu können.
      Ingesamt finde ich die Bündelung der unterschiedlichen Methoden und Ansätze aller Beteiligten hier durchaus anregend im
      alltäglichen Börsengeschehen und denke, das wir alle daraus Nuzen ziehen können. (Ocjm`s Ausflug in die Astrologie war dabei
      hoffentlich nur satirisch ;) )

      Aufgrund der ersten Reaktionen muß ich hier noch kurz einen Nachtrag zu meiner NASDAQ-Analyse nachschieben:

      Eigendlich bin ich da nicht, wie von RR vermutet i.e.S. extrem bearish gestimmt, sondern will mit meinen, nun schon zum dritten
      Wochenanfang gebetsmühlenartig geäußerten Hinweißen auf die hohe Volatilität, klarmachen, das ich die Entwicklung dieses
      Markts zZ als außerordendlich fragil betrachte.
      Charttechnisch befindet der Compx sich jetzt an einem Scheideweg, an dem man mit unbedachten Handlungen sehr schnell
      viel Geld verbrennen kann.
      In solchen Situationen muß man versuchen, die unterschiedlichen Szenarien durchzuspielen. Dabei stellt sich für mich die Sache
      so dar: Der Compx ist zuletzt ganz klar aus der o.g. Konsolidierungsformation nach unten ausgebrochen und die nächsten
      substanziellen Unterstützungsbereich finden sich nun bei 2900 bzw 2480. Natürlich kann der Index als technische Reaktion auf
      den starken Kursverlust der letzten Woche nun Montag wieder etwas anziehen, aber was hätten wir davon? Meiner Meinung nach
      käme die Gegenreaktion dann viel zu früh und es bestände die Gefahr, daß sie dann saft- und kraftlos im Bereich um 3200
      verpufft.
      Besser wäre für ein im Ansatz positives Szenario, daß der Index wenigstens noch in den Bereich 2900/2875 absackt, der nicht
      nur durch die Sep/Okt-Hochs 99 eine deutliche Unterstützung darstellt, sondern in dem auch noch ein bedeutendes gap
      (vom Ende Oktober 99) seiner Schließung harrt. Noch besser wäre ein erfolgreicher Test der 2480, von dem dann ein kraftvoller
      Versuch gestartet werden könnte, wieder über den alten Aufwärtstrend vom Aug 99 zu gelangen.
      Da die klare Gefahr besteht (bearishes Szenario), das die genannten Unterstützungsniveaus nicht halten und der letzte dann erst-
      mal das Licht ausmachen kann, denke ich, daß es das Beste ist, sich entweder auf die hohe Vola einzulassen und daytrading
      zu machen oder aber ruhig den Test der genannten Marken abzuwarten ;) ,um dann, wenn die Richtung klar ist, auf den ent-
      sprechenden Zug aufzuspringen.

      @gigo: Auf Tagesbasis ist die positive Divergenz des MACD zum Kurs (von den April/Mai- zu den Oktobertiefs) schon ein erstes
      gutes Zeichen; bin da aber noch sehr vorsichtig in der Interpretation, da im größeren Zeitfenster auf Wochenschlußbasis die ganze
      Situation ganz anders und grotenschlecht aussieht: Hier befindet ich der MACD zT auf dem 5-Jahrestief (Ähnlich mies sieht auf
      diese Weise der NM aus, während der DOW dagegen recht friedlich wirkt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 23:09:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ojcm: Deine €- und Öl-Thread-Idee find ich gut, gerade erst gelesen. Will Du (oder jemand anderes)
      nicht mal einen locker aktualisieren €- und/oder Öl-Chart in die RR-Beilage packen? Gruß
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 23:15:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ adv.

      sorry jetzt sind wir fast einig. nur in der ausführung hapert es noch ein wenig.

      hast du schon mal versucht in einen einbrechenden markt mit put`s einzusteigen.

      ich kann dir aus eigener erfahrung nur versichern. das kostet geld.

      ok du wirst jetzt sagen ich mache onlinebrokerridge.

      das ist gequirrlte ....-

      weil an solchen tagen baut sich noch nicht mals die homepage dieser super firmen auf. tefefon kannste dann auch gleich als briefbeschwerer verwenden.


      also entweder du bist vorher im bus, oder du brichst dir beim einsteigen alle knochen oder wirst vom eigenen bus überfahren.


      in der zeit wo du die firman erreichen willst, die auf deiner knete sitzen kanst du auch gleich dein fahrrad nehmen und da hin fahren. wenn sie dich denn dann auch rein lassen.


      also feststellung der gleichen meinung.

      wir sind nahe an einer wichtigen unterstützungzone, (welche für dich 6750 oder wie) wenn wir die durchbrechen gibts saures, sollte der nasdaq unter (2900 oder welche hausnummer siehst du) brechen, kommt es dicke.


      es könnten jetzt sogar super einstiegskurse sein.

      wir unterscheiden uns in der bewertung der aussichten der rohoelmrktes und glauben (du er fällt bis wann wo hin) ich der bleibt bei über 30 bis märz 2000 und sieht zwischenzeitlich sogar bnoch kurse über 37 $.

      schön das wir verglichen haben


      ocjm
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 01:50:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Schneller Gute-Nacht-Kommentar:
      Recht vielschichtige Diskussion, sehr interessant....
      @adv.
      Du darfst gerne bearish sein, ich sehe eben nur bei 29xx keine nennenswerte Unterstützung (vielleicht ist da gerade deswegen eine ;-) ), und daher bei weiterem Fall den Absturz. Den Ausbruch nach unten aus der Konsolidierungsformation habe ich auch, vgl. sinngemäß Posting letzten Donnerstag. Stutzig machte mich nur das stoppen minimal über dem Oktobertief am Freitag. Aber im Moment sind die Futures tiefrot, wenn die sich nicht beruhigen bis 15:30 MEZ, dann aber hallo....
      @tm
      Die "Analyse" in der Euro am So. habe ich diesmal auch gesehen, und wie ocjm1 richtig bemerkt hat, ist der angegebene Unterstützungsbereich ein schlechter Witz. Aber die erklären da auch fein was zu Candlestick-Formationen anhand des Nasdaq und widersprechen sich da fleißig selbst.... Aus meiner Sicht sind die EamS-Analysen nicht das allerschlechteste, aber oft sehr einseitig, also stark subjektiv. Die Trefferquote läßt doch sehr zu wünschen übrig....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 08:25:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ojcm: ?? - Hast Du irgendwelche postings verwechselt? Bin ja an einigen Punkten auch deiner Meinung - aber ich habe hier
      überhaupt nichts zur Rohoelentwicklung, nichts zu DAX-Zielmarken und vor allem nichts zu einem put-Kauf heute morgen gesagt
      oder geraten. Vermute, daß Du dich auf irgendein anderes posting, vielleicht in einem andere Thread beziehst??
      Gerade Dein schönes Bild vom auf den fahrenden Bus aufspringen, paßt eher haargenau zum meinen nun schon 4mal wieder-
      holten Warnungen vor den hohen Volas und Unsicherheiten bei der Nasdaq. Von daher rate ich hier keinem zu Harakiri-Aktionen,
      sondern empfehle durchaus, Situationen auch mal abzuwarten und an heftigen Bewegungen mal nicht teilzunehmen. Wer das
      nicht will, weiß (hoffentlich) um die Risiken und läßt sich bewußt darauf ein.

      Gruß und einen erfolgreichen Tag
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 08:31:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      der nasdaq-future, heute ein echt sinkender stern (sinking star). also, bei den asiaten hieß es heute: leinen los! und kein vertrauen in den nasdaq. also: daumen runter und futures verkauft. wenn ich es recht gesehen, hatte sich um 8 uhr hießiger zeit der future wieder etwas erholt, bevor er jetzt wieder abgegeben hat und sich schwächer zeigt. immer noch etwas stärker als in asien, aber auch in europa kein vertrauen in den nasdaq.

      die woche stehen keine weltbewegenden meldungen an. mit aller vorsicht geäußert. weil, wir kennen ja, unternehmen xy meldet und plötzlich ist microsoft betroffen. cmgi, global crossing (allseits auf aggressive buy gesetzt, siehe informer)und applied materials (gähn).

      der nasdaq-future wird auf keinen fall da stehen bleiben wo er ist, bei aktuell minus 47! das geht heute nicht. entweder er dreht nach oben oder er rauscht weiter in den keller. dafür ist die charttechnische marke von 3000 viel zu nah, als daß im vorfeld man den start vielleicht auf 2995 projezieren könnte. jeder kennt die marke. also wird doch kräftige bewegung kommen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 09:01:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      und gleich am frühen morgen: der www. technical-investor.de mit seinen daxanalysen von uwe wagner deutsche bank


      (Klicken zum Vergrößern)
      Widerstandspunkte




      (Klicken zum Vergrößern)
      Pivotpunkte FDAX



      Charttechnische Gesamteinschätzung DAX:

      In der letzten Handelswoche ging der DAX <.GDAXI> in eine Korrekturbewegung über, nachdem sich das Bewegungsmomentum des vorangegangenen Aufwärtsschubes an der 7150ger Widerstandsmarke nachhaltig verbraucht hatte. Das analytische Abwärtspotential bis in den Bereich um 6950 / 6900 wurde bereits am Donnerstag erreicht, zum Wochenende hin schöpfte der DAX auch noch das errechnete minimale Korrekturpotential aus, welches sich bis in den Bereich um 6888 / 6844 Indexpunkte erstreckte (Tages- und Wochentief bei 6831, Wochenschluß bei 6851 Indexpunkten).

      Strategisch / mittelfristige Beurteilung:

      mit der Abschwächung in der letzten Handelswoche, rutschte der DAX per Wochenschluß knapp unter das charttechnische Unterstützungsniveau bei 6950 / 6900 Indexpunkten. Im Zusammenhang mit seinem Wochentief bei 6831 und der damit verbundenen Tatsache, daß der deutsche Aktienmarkt damit das „äußerste“ aus einer (noch als solche geltenden) Korrektur herausgeholt hat, sinken nun wieder die Chancen, auf eine kräftige Trendfortsetzung aus der aktuell laufenden Bewegung heraus. Das Ausmaß und die Kraft, mit der die jüngste Abschwächung verlief, läßt die Chancen auf eine aufwärts gerichtete Trendfortsetzung aus dem laufenden Bewegungsfraktal heraus, wieder deutlich sinken. Das errechnete normale Korrekturpotential (bezogen auf den rund 800 Indexpunkte umfassenden Kursanstieg vom 19. Oktober bis zum 06. November) erstreckt sich bis in den Bereich um 6739 Indexpunkte und fällt damit in das nächste charttechnische Unterstützungsband bei 6760 / 6716. Sollte sich der DAX nach Erreichen dieses Niveaus wieder stabilisieren, dann haben wir zwar noch immer eine etwas über 50 prozentige Wahrscheinlichkeit, daß der Index wieder in eine Aufwärtsbewegung übergehen kann, welche dann auch den Widerstandsbereich um 7150 überwinden wird, dennoch haben die positiven Grundaussichten der Vorwoche nun einen gehörigen Dämpfer erhalten.



      (Klicken zum Vergrößern)
      DAX Wochenchart



      Der Aufwärtstrend aus markttechnischer Sicht, wobei wir dessen Definition von der Ausrichtung der Trendfolgekombination abhängig machen, ist mit dem tiefen Wochenschlußkurs nun erst einmal wieder vom Tisch. Die Trendfolger weisen per heute ein neutrales set-up aus.

      Für den Aufbau einer neuen strategischen Long – Position fehlt somit vorerst die wichtigste Voraussetzung.



      (Klicken zum Vergrößern)
      DAX Tageschart



      Taktisch / kurzfristige Beurteilung:

      der DAX hat sich in den letzten Tagen in ein kurzfristig überverkauftes Niveau geschoben, was ihn wieder anfällig für technische (aufwärts ausgerichtete) Korrekturbewegungen macht. Nach unten hin liegen uns nun eine ganze Fülle von Kursniveaus vor, an denen ein Korrekturbeginn erfolgen kann: 6760 / 6716 als charttechnisch herleitbare potentielle Unterstützungsniveau und als „Meßgröße“ das normale Korrekturpotential bei 6739 Indexpunkten. Somit wird es wieder in zweierlei Hinsicht interessant: (1) das engmaschige Anpassen für den noch bestehenden Restbestand der Short – Position, welche im Zusammenhang mit der Abendstern – Formation eröffnet wurde und am Freitag nur um „Haaresbreite“ der Realisierung entging und (2) das Ausschau halten nach einer sinnvollen Trading - Einstiegsmöglichkeit auf der Long – Seite.

      Zunächst einige Ausführungen zu der Short – Position:

      hier sollte für den noch bestehenden Restbestand der Stop – Kurs von 7019 auf ein Niveau knapp über 6950 Indexpunkte angepaßt werden. Damit weichen wir zwar von unserer bisherigen Regel, Stop – Kurse an den Tageshöchst- (für Short – Positionen) bzw. Tagestiefstkursen (für Long – Positionen) zu plazieren, ab, auf Grund des Ausmaßes der Tagesbewegung vom Freitag und dem aktuell doch recht deutlich überverkauften Niveaus des Marktes, erscheint uns dieser Schritt jedoch angebracht.

      Der mögliche Aufbau einer neuen Trading – Long Position wird nun auch wieder interessant, besonders auch für denjenigen, der in Erwartung der Umkehrformation auf der Abwärtsseite nicht zum Zuge auf der Short Seite kam und somit noch immer „Gewehr bei Fuß“ steht. Doch auch hier benötigen wir wieder Einstiegsszenarien, um mit kalkulierbarem Risiko und einem „Arbeitsplan“ in den Markt einsteigen zu können.

      Eine Möglichkeit ist wieder das Abwarten einer Formationsausbildung. Das könnte eine Umkehrformation nach Ross sein, wobei hierfür (zum aktuellen Zeitpunkt) noch keine Voraussetzungen gegeben sind und diese somit für heute noch hinfällig ist. Eine mögliche Entwicklung behalten wir im Auge und werden sie bei Bedarf kommentieren. Eine zweite Möglichkeit wäre die Ausbildung eines positiven Schiebemusters per heutigem Schlußkurs. Hierfür müßte der DAX im heutigen Tagesverlauf ein neues Reaktionstief markieren, d.h. die 6831 Indexpunkte vom Freitag noch unterschreiten und sich dann über den Handelstag hinweg erholen und im Plus schließen. Ideal wäre hierbei eine tiefe Eröffnung und eine stetige Kurserholung. Gültigkeit hätte diese Korrekturformation solange, wie ihr Tief dann in den nächsten Tagen nicht unterschritten wird. Ähnlich mögliche Einstiegsszenarien wäre ein positiver Inside Day (das Tief vom Freitag wird nicht unterschritten, das Hoch wird nicht überboten, der Tag generiert einen weißen Candle mit ausgeprägtem Körper). Mehrtagesformationen behalten wir im Auge, benötigen hierfür jedoch noch den heutigen Tageskörper. Grundsätzlich sollte jedoch der Einsatz von engmaschigen Stop-Kursen vorgesehen sein.

      Fazit:

      noch bestehende Short - Positionen sind engmaschig abzusichern, für den Aufbau einer Trading Long – Positionen benötigen wir wieder ein spezifiziertes Einstiegssignal.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 09:37:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      @adv

      nach dem lesen deiner nächtlichen nasdaq-ergüsse muß ich leider sagen, das chartbild mit den schwarzen kerzen ohne docht legt die kleine variante mit 2900 durchaus nah, da hier die "starken "(??) hände erst zum zug kämen. muß denn dann auch noch ein test von 2480 sein???
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 10:25:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      @tm: Die Amis lieben ja klare, glatte Zahlen ;) - vermute, daß deshalb viel von der Eröffnung abhängt.
      Dh. Wenn`s zur Eröffnung unter die 3000 gehen sollte, dürften da etlich stops abgeräumt werden und die 2900
      könnten dann schnell kommen. Schon wegen des da wartenden gaps dürfte es dann da interesseant
      werden. 2480 muß nicht sein, garnichts muß sein, es kann auch gleich `ne technische Reaktion kommen, aber
      es schwebt über der ganzen Situation, wie ja auch schon von rr gesehen, die Möglichkeit eines kräftigen
      downmoves.
      Da am Wochenende hier bullische Divergenz beim Tages-MADC angesprochen werde, setzt ich jetzt
      gleich nochmal zur Abrundung den grotenschlechten Wochen-MACD in die Beilage Thread: US-Chart-Beilage zum Thread "Charttechnische Analyse DAX " von RapunzelResearch,
      die Zusatzbilder kann ich ja in den nächsten Tagen da wieder herauswerfen, um die Ladezeiten dann wieder
      zu verkürzen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 10:34:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      in dem angehängten neuen nasdaq-chart vermisse ich die bewegung vom 10.11. selbst.

      dank und gruß
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 11:03:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      @tm: Danke für Deine Aufmerksamkeit! Gut, daß Du genau hinsiehst, daß zeichnet dich aus!
      Wollte Dir nur schnell antworten, mußte mich aber zugleich um meine Positionen kümmern ;)
      Der letzte Wochentick ist jetzt im Zusatzbild in Thread: SVRI entwickelt Software für Chiphersteller! auch noch enthalten.
      Das, was ich zeigen wollte, sieht dadurch nur noch "grauseliger" aus. :D Das aktuelle
      Wochen-MADC-Tief, ist übrigens das tiefste Tief seit mindestens 1996 (Beginn meiner Datenreihe).

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 11:23:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      Natürlich wie immer 225139, nicht 225239 (armes OTC-Board ;) )
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 11:32:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      einen börsencrash in den staaten hätte meines erachtens durchaus ernstere folgen als 5 prozent. meine meinung. über die börsen haben sich die unternehmen kapital besorgt. gleichzeitig wurde über die dotcoms eine scheinwirtschaft finanziert, die sich auch im bruttosozialprodukt niederschlägt. ob ich die reise im reisebüro buche oder im internet dürfte keine rolle spielen. es wird dadurch nicht mehr und nicht weniger. ob ich aber priceline bis auf 100 dollar per share aufblase mit dem geld der anleger (der amerikaner und weltweit), ist eine andere sache. priceline macht wieder umsätze, die ins bruttosozialprodukt eingehen. geht priceline baden, ist das geld der anleger endgültig futsch und nicht mit umsätzen für bruttosozialprodukt. das gleiche passiert auch mit amazon. ob ich ein buch bei amazon kaufe oder im laden, ist wurscht. weniger wurscht ist den anlegern, daß auch hier ihr geld futsch ist. und weniger wurscht ist, daß das bruttosozialprodukt sinkt.

      mal sehen, was ihr dazu meint.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:33:58
      Beitrag Nr. 45 ()
      darf man denn anfragen, ob die vorgänge an der börse zur zeit koscher sind?!!

      dazu müßte man wissen, welche umsätze der s&p-future und der nasdaq-future zur zeit hat, und ob ihm von daher eine relevanz überhaupt zukommt, oder ob nicht jemand daran dreht!

      wie dem auch sei. spätestens in 2 stunden sind wir wieder klüger, wenn der amerikanische laden aufmacht.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:56:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ all

      6500er put`s 50 % exit.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:18:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      sap!!! erstes abwärtsziel mit 198 erreicht, die kurse finden unterstützung an der 400 tageslinie, eine typisches muster im abwärtstrend. die egd 618 (fibozahl) verläuft bei 185. aus trendliniendifferenzmethode sollte erholung im abwärtstrend einsetzen, nur was für trader aus meiner sicht. tm, wir haben erst die erste kuppel korrigiert. abwärtsziel: 140
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:35:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hot Stocks: Mehr als 14% verliert Hewlett-Packard (HWP, 851301, ) im vorbörslichen Handel, nachdem das Unternehmen die Gewinnerwartungen im vierten Quartal deutlich unterschreitet. Das reisst auch wieder andere High-Tech-Werte mit hinab...
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 15:51:55
      Beitrag Nr. 49 ()
      Achtung der NASDAQ-Compx ist soeben in den Bereich des Oktober 99-gaps 2919-2875. Das erste
      Kursziel ist damit, wie vermutet, erreicht. Jetzt sehe ich 2 Szenarien: Dieser Bereich hält oder 2480
      werden nicht mehr unwahrscheinlich.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 15:59:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ adv: zustimmung zur nasdaq, intraday erster abprall, 780 egdl verläuft bei 2910. zweiter test wird gerade in angriff genommen.
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 16:07:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      liebe beaa;

      nicht so viel Fremdworte bez. SAP. Mein Frage ist:
      Kaufst Du einen SAP-Put, wann, oder weshalb nicht?
      Das ist das einzige was mich interessiert. Mit den Fremdworten kann
      ich nichts anfangen.

      Gruß Freu:)di
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 16:23:25
      Beitrag Nr. 52 ()
      zu sap: freu_di, ich habe hier schon oft meine meinung zu sap gepostet, lies doch bitte mal nach. an einer solchen marke wie jetzt steigt man erst mal aus puts aus oder sichert ganz knapp weiter ab. heute nachmittag bei ntv hat sich endlich sogar mußler getraut ein kursziel für sap von unter 150 zu nennen. ansonsten sorry, ich gebe keine handlungsanweisungen, poste nur meine meinung. entscheiden muß schon jeder für sich. kennst doch mein motto: plan your trade and trade your plan.

      !!!! übrigens heute abend gegen 20.15 auf 3 sat: supergau an der börse 1929, eine programmänderung, zumindest nach meiner tv-beilage!

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 16:35:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      @beaa;

      danke für diese GENAUE Antwort auf meine Frage.

      Freu_di
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:03:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      hehe, freu_di, nun sei doch nicht gleich sauer, habe momentan keine zeit, bereite zu sap mal was vor mit der trendliniendifferenzmethode und mache einen thread auf, oki? jetzt keinen put mehr kaufen!
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:08:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      @bea: Zur Zeit wieder absoluter Gleichklang zw DAX, DOW und NASDAQ ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:38:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      @beaa;

      es kam also doch an, gut, danke;) Wollte/hatte gerade geschrieben was mich gefrustet hat.

      Denn meine Ansicht ist:
      wenn ich etwas von Charttechnik verstehen würde, und ich hätte analysiert, daß eine Aktie von 200,
      (bezw. Du siehst ja SAP schon länger als Abstiegskandidat, was Dir ja jetzt „recht“ gibt.)
      auf 140 fällt, und ich wäre von meiner Charttechnik überzeugt, dann würde ich KEINE Sekunde zögern,
      solch einen „sicheren“ Deal zu machen. Denn wozu sonst die ganze Arbeit, wenn sie nicht „praktisch“
      angewendet wird?

      Außerdem, JEDES Posting hier in den Boards beeinflußt die Leser, ganz „zwangsläufig“.
      Du hast ein klares Kurziel für SAP hier angegeben: nämlich 140 ! Ich wollte NUR wissen, ob DU
      nach Deinen eigenen Zielen handelst? Ob Du dahinterstehst, mehr nicht. Ich hatte Dich nicht nach
      Handlungsanweisungen gefragt. Eventuell hätte ichs dann tatsächlich kopiert, zumindest zog ichs in
      Erwägung, in dem jetzigen Umfeld.


      Freu:)di
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:50:57
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ adv

      ich habe mir deine zahnlücke mal angeschaut. tief luft holen, kann ich da nur sagen. ob da wieder feen waren? noch halten die 2880. aber ich denke, da geht´s auch noch drunter, bzw. jetzt einfach wieder nach oben, das mag gar nicht glauben!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:57:05
      Beitrag Nr. 58 ()
      und es ist geschlossen!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:03:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      hi, freu_di, laß dich nicht von mir frusten, das können wir jetzt am wenigsten gebrauchen. ja, ich sehe sap schon lange im abwärtstrend, später mehr. du brauchst nur mal die threads von rr aus den letzten wochen aufmachen und in deinem browser nach sap suchen. da findest du meine meinung.

      @adv: wow,wow, die nasdaq pfeift aber durch, diese wucht habe ich nicht für möglich gehalten. alle indizes, nichts mehr zu halten. da haben wir unsere rally :(, es könnte aber bald mal aufhören.
      dax ist richtung 6000 unterwegs, wie mir scheint. neuer markt über 10% minus.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:04:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      @tm: Tja, das Loch ist, nun wird noch mal spannend.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:14:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      stimmt beea, heute stellt der neue markt den rundenrekord auf, habe noch paar positionen drin, werden gerade zerlegt, wollte mir halt selber nicht glauben und bin deswegen nicht komplett cash gegangen.

      dafür gibt´s heute abend kein bier und als belohnung irgendwann (evtl.) gute einkaufskurse...:)

      gruß

      bf:cool:

      wenn sich das drame ausweitet, werde ich notbremse ziehen, zum glück keine modewerte, sondern bereits ausgebombte leichen...und meine nano´s würde ich gerne behalten, die sind ohnehin hochspekulativ bis zu den augenbrauen.
      wenn die das drama überleben und sich entwickeln kauf ich mir davon irgendwann in asien ne dschunke...:)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:41:25
      Beitrag Nr. 62 ()
      @tm, bea: Das war ja wirklich ein Höllenritt heute, schalte meine Kiste jetzt aber nach 9 Stunden traden und mehrfachen Leitungs-
      zusammenbrüchen ab :D Positionen über Nacht sind mir heut zu heiß - habe gerade die DAX-Puts knapp unter 6700 und die
      COMPX-Puts knapp unter 2875 verkauft ;) Muß nicht die ganze Bewegung mitnehmen, wenn sie denn noch weiter runter geht -
      so kann mich wenigstens kein reversal nicht mehr treffen, wenn ich jetzt in die Badewanne springe.

      Das mit dem NasBiotec hattest Du, tm, ja wahrlich zu recht hier hereingestellt -9,8%!!

      Tschüß für heute ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:19:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ich muss ja wohl blöde geblieben sein,
      nach wenigen Wochen bei AMD 20% Verlust, höre von HWP, erwarte weiteres Übel
      für die Nasaq, knalle AMD raus ,mit weiteren 8% Miesen heute,exakt auf Tiefstpunkt
      Und jetzt,,, das einzige Mistding, das nicht tiefrot ist??? AMD

      Will heute morgen Puts aufstocken, weil Nikkei und HangSeng die Richtung vorgaben, setze
      Limit..zu frech,zieh Limit hoch, der Sch..Put steigt schneller als ich Return drücken
      kann., aus Langeweile das ganze nochmal, mit demselben Ergebnis ??!!

      Ach wie oft der Mensch sich irrt und nie recht weiss was morgen wird.

      Mal sehen,w as es zu GX (ehem. GBLX) morgen früh zu sagen gibt, wenigstens dort bin
      ich zeitig genug rausgekommen.Ich will wieder rein, falls mich keiner von Euch eines
      besseren belehrt
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:33:12
      Beitrag Nr. 64 ()
      sollte der Dow bei 10426 durchgehen dann 10492 dort sollte er wieder
      Richtung Süden drehen wenn er durchgeht dann könnte das schlimmste vorbei
      sein,wenigstens für heute.Ist nur ne intraday Betrachtung.



      Versuche mich mal mit Elliot-Wellen.

      Ist nur ein Experiment.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:43:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      10492 jetzt erreicht,so jetzt bin ich mal gespannt.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:47:39
      Beitrag Nr. 66 ()
      und er scheint tatsächlich gen Süden zu drehen,bin völlig baff.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:07:29
      Beitrag Nr. 67 ()
      @tm: ...wie schön, daß ein paar Glühwürmchen heute wieder den Weg leuchten...
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:13:19
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ 4604: laß es lieber, siehst ja, der dow richtet sich nicht danach. ich habe das vorige woche mal mit dem dax probiert, ging von ner ordentlichen aufwärtskorrektur aus, die dann in ein großes a-b-c abwärts mündete ;) tuen wir den anderen das lieber nicht mehr an, zumal man intraday wirklich schon profi sein sollte. wir möhlen sonst nur diesen thread zu, oki?!
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:20:46
      Beitrag Nr. 69 ()
      Die Nasdaq mit 33 Punkten im Plus....

      wer hätte das gedacht :)

      Ich geh morgen Einkaufen....
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:32:58
      Beitrag Nr. 70 ()
      Schon gut beaa,es handelte sich wirklich nur um ein Experiment.


      Gruss.4604
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:40:51
      Beitrag Nr. 71 ()
      wichtige frage an beea, ojcm1, tm und traderboy...

      war es das?

      bin mißtrauisch, letztendlich hat nasi nur das gap von heute morgen geschlossen und steht da, wo sie freitag auf sk-basis auch schon war mit hübschem schlenker nach unten zum schluß.

      onischka sagt false-break, wie geht´s weiter - verarsche, endlich der erhoffte rebound als rettungsanker für alle tränenerstickten investoren kurzfristige erholung im stabilen abwärtstrend oder was...:confused:?????

      bin ratlos, mir vergeht das :) und ich weiß nicht weiter...

      bitte um ratschlag mit gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:45:15
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ blindfish

      das ist sowas, wie ich mir herzrhytmusstörungen vorstelle. wenn der patient es überlebt, dann war es das.

      stell doch diese frage an adv. der wird ja jetzt sein bad beendet haben. und schon die scheine zählen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:48:11
      Beitrag Nr. 73 ()
      und blindfish zum lesen: es wurde auch das novembergap bei 2880 geschlossen. trotzdem adv fragen; könnte mich auch interessieren. oder frag dich selbst: vertraust du diesem markt? oder hättest du es nicht ein bißchen tiefer bei 2560 oder so?
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:55:25
      Beitrag Nr. 74 ()
      tm, ich hab´s immer gerne ein bischen tiefer und ich traue den brüdern, die diesen salat angerichtet haben, kein stück, esse am liebsten aus dem wok, wenn ich selber gegart habe oder in einer guten straßenküche in chiang-mai...

      nur den markt intersssiert das nicht, er nimmt auf meine gefühle, gelüste und meinen appetit keine rücksicht...:yawn:

      möchte keine profitable (mini-)hausse oder die große rally verpassen, weil ich im mißtrauen ersaufe...

      also werde ich mich nach dem markt und dem trend richten, sofern es ernsthafte anzeichen dafür gibt...

      bis dahin :confused: und wieder :)

      gruß und danke für jede hilfe

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:57:32
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ein Paradies für Daytrader, dieser Markt.

      Da kann man echt neidisch werden.........
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:58:11
      Beitrag Nr. 76 ()
      @tm; Deine Art von Humor überrascht und erfreu:)t mich immer wieder. Thanks;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:03:14
      Beitrag Nr. 77 ()
      Frisch aus der Badewanne - @blindfisch: DIe NASDAQ hat nicht nur das gap von heute morgen, sondern vorher auch das alte,
      wichtigere vom Okt 99 geschlossen, das ist schon mal nicht schlecht. Trotzdem weiter Vorsicht walten lassen, wir sind schon
      wieder unter 3000.
      @ameno: Mit zu knappen Limits ist es wirklich ärgerlich; wenn Du eine Position wirklich willst, ist es oft besser direkt über den
      Emi. Oder wenigstens parallel zu Stuttgart auf dem Schirm auch die Seite des Emittenten mit seinen ganz frischen Kursen
      einrichten. Hab da ganz gute Erfahrungen mit Citibank.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:06:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      kleiner kommentar als ergänzung: sollte ich mit meinem mißtrauen und dem wunsch nach ein bischen tiefer doch recht behalten haben?

      nasi hat wohl nen neuen lift bei capt´n nemo bekommen...:)

      gruß und warten auf av und das christkind...:confused:

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:21:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      danke tm

      mir stößt schon wieder der hemmungslos überbordende optimismus im board sauer auf, die nehmen sich nicht mal die zeit ihren kram zu sortieren und ihre finanzen zu sichten, da ist das nächste desaster doch schon wieder im anrollen.:)

      schön, daß die gap´s zu sind, aber nasi hat keine zeit verloren und das tiefenruder wieder rumgerissen...wird nasi jetzt in kursk umgetauft?

      putin will ja schon nen staatssekretär zum zählen schicken, warum dann nicht seine u-boot-besatzungen...:confused:

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:58:43
      Beitrag Nr. 80 ()
      ist ja ein munteres völkchen hier nach soooo einem tag ;)
      ich schau mir noch ein paar differenzen in den tendlinien an zu sap und nasdaq (kurse erst ab 23.30) es dauert also noch, veröffentlichung morgen in der beilage von rr und adv
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 01:40:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ blindfisch

      vorbehaltlich weiterer hiobsbotschaften von der us-wahlfront (gute werden ja täglich erwartet) oder dem oel-markt, spot bei 34,5, oder irsrael und den palästinensern, sollte es jetzt ein paar tage ruhiger werden.

      ich rechne mit einem moderaten anstieg bis in die hohen 67xx bis mitte 6800 um den emittenten der os-scheinchen ein paar mark zukommen zu lassen.

      vola wird wohl erst unter 22 sinken, bis wir mitte ende nächster woche (es gibt auch auguren die rechnen schon früher damit, den letzten downmove sehen.

      mein dax-zielkurs 65xx oder schlimmer.
      dow- zielkurs 10.000 bis 9.800 (aber nur intradaylow). glaube nicht an schlußkurse unter 10.000.

      dafür wird greenspan schon sorgen.

      euro range 0,85xx bis 0,88xx.
      nasdax sollte sich wieder bis 3300 aufbäumen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 08:15:36
      Beitrag Nr. 82 ()
      nachdem dem nasdaq das halbe essen wieder im hals stecken geblieben ist, ist einem schon unwohl. reversal hin, reversal her, der charme der 3000 ist gefallen. das verheißt nichts gutes. möglicherweise tritt das von adv schon beschriebene und beklagte (?) szenario in kraft, nachdem das ausbleiben eines kursrutsches nur halbherzige auferstehungsversuche praktiziert werden. andererseits könnte dem gierigen aktionär dieses halbherzige signal wieder etwas verpassen lassen. :D

      PS: der meister hat - uweh - meine frage nicht beantwortet. teufel auch.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 08:59:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      das letzte die woche aus dem www.technical-investor.de; uwe wagner, deutsche bank; technischer analyst, 14.11.


      Charttechnische Gesamteinschätzung DAX

      Mit Hochdruck setzte der DAX <.GDAXI> in den ersten Handelsstunden des gestrigen Tages seine Abwärtsbewegung fort und erreichte mit 6690 ein neues Bewegungstief. In der zweiten Tageshälfte schwankte der Index heftig, konnte sich zum Handelsende hin jedoch wieder etwas von seinen Tiefstständen erholen und schloß bei 6742 Indexpunkten.

      Charttechnische Beurteilung:

      damit befindet sich der DAX weiterhin innerhalb einer Abwärtsbewegung, welche zwar definitionsgemäß noch immer in die Kategorie „Korrektur“ eingeordnet werden kann, deren Ausmaß jedoch mittlerweile auch das normale Korrekturpotential überschritten und damit die statistische Wahrscheinlichkeit für eine rasche Erholung der Kurse mit anschließender Überwindung der 7150 (notwendige Bedingung für eine Jahresend-Rallye) deutlich gesenkt hat. Der aktuelle Unterstützungsbereich um 6760 / 6716, innerhalb dessen der Index den gestrigen Handelstag beendete, entspricht dem Niveau, auf dem sich noch am 24. Oktober eine klassische Trend – Umkehrformation vollendete und den DAX in die kräftige Aufwärtsbewegung bis an den 7150er Widerstand führte.

      Markttechnisch wird dem Index mittlerweile von immer mehr Oszillatoren in den von uns bevorzugten Zeithorizonten ein überverkauftes Niveau ausgewiesen. Dennoch sollte an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen werden, daß dieser Zustand den Index zwar zunehmend anfällig für eine aufwärts gerichtete Korrekturbewegung macht, aber für sich genommen noch kein zwingender Tatbestand ist, der ausreichend ist, um eine Kurserholung antizipieren zu wollen. Hierfür benötigen wir auch Bewegungsmuster im eigentlichen Kursverlauf.

      Und diese könnten wir möglicherweise bald bekommen ! Einen ersten Ansatz für eine möglicherweise bevorstehende Stabilisierung, d. h. einem möglichen Auslaufen der (recht weit geführten) Abwärtsbewegung, liefert uns die Struktur der gestrigen Tagesbewegung. Der DAX im fünf minütigen Zeitfenster bildete im gestrigen Tagesverlauf eine Tagesunterstützung auf seinem Tagestief aus, von der er sich zum Handelsende hin wieder nach oben löste. Noch ist diese potentielle Bodenbildung nicht abgeschlossen, aber wir bekommen allmählich wieder die Konturen in den Kursverlauf, auf die wir auf der Long Seite gewartet haben. Vollendet im Sinne der Formationslehre, wäre die kleine (wenn auch untergeordnete) Bodenbildung, wenn es dem DAX gelingen sollte, die 6782 zu überwinden. Damit würde sich ein Bereich ausbilden, welcher nach unten hin als systematischer Puffer angesehen werden kann und sich für die Platzierung von Stop – Kursen hervorragend eignet.

      Halten wir fest: für eine erwartete, stabile Bodenbildung, reicht die gestrige Kursentwicklung noch nicht aus. Grundsätzlich benötigen wir im Tageschart nun noch einen Candle, der im Kontext zu gestern eine bewertbare Formation hergibt. Für einen sehr risikofreudigen Investor bietet sich hier dagegen eine Marktsituation an, welche mit kleinem Handelsvolumen dennoch bereits „ausgelotet“ werden kann. Wichtig ist hierbei: sollte der DAX im heutigen Tagesverlauf den Boden der (bisher noch unvollendeten, aber potentiell möglichen) Umkehrformation bei 6690 unterschreiten, ist diese in der aktuell definierten Form hinfällig und somit die Grundlage, auf der ein aggressiver (kleiner) Positionsaufbau zu überlegen ist, hinfällig. Somit gilt: im Falle eines spekulativen Positionsaufbaus liegt der Stop knapp unter dem gestrigen Tagestief!! Gelingt die Trendumkehr, haben wir zunächst ein analytisches Kurspotential bis in den Bereich um 6900 vor uns.


      Für die noch bestehende Short – Position gilt ein Anpassen der Stop – Kurse auf das gestrige Tageshoch bei 6839 (konservativ) bzw. auf 6782 (aggressiv), dem Niveau, bei dessen Überwindung die potentielle (untergeordnete) Bodenbildungsformation vollendet wäre.



      Hinweis: aus technischen Gründen, erhalten Sie die nächste DAX Analyse erst am Montag, den 20. November.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 14:35:29
      Beitrag Nr. 84 ()
      US-Einzelhandelumsätze über den Erwartungen; scheint die Futures bis jetzt nicht sonderlich zu beeindrucken.

      zur NASDAQ: Kurz vorm Handelsschluß wurde dem Compx ja noch etwas Salz in die Suppe gestreut - vielleicht nicht schlecht,
      um allzuviel Übermut abzukühlen. Vermute heute zum Handelsbeginn den zweiten Anlauf über die 3000er Linie. Im Verlauf des
      Tages würde ich dann beobachten, ob der Compx sich dann darüber halten kann; das kurzfristig beste wäre ein Überwinden der
      3063 (Tagesmaximum von gestern), dann könnte man ggf. auf ein Ziel von ~3200 spekulieren. Hält die 3000 nicht, ist die Kuh noch
      nicht vom Eis. Also vielleicht erstmal etwas warten ;)
      Beim DOW müßte erst mal das Tageshoch von gestern überschritten werden (10590), dann würde ich die Situation als neutral
      empfinden und kurzfristig keine shorts mehr halten, aber erst über 10693 über longs nachdenken. (Alles nur `ne persönliche
      Einschätzung, keine Handlungsempfehlung ;) )

      Bin selbst seit dem Morgen nur in einer kleinen DAX-Position long, die bisher nur ihrer Kosten eingespielt hat und unter 6800
      gleich wieder herausgehen würde.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 15:24:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      Na, jetzt müßte jetzt es ja mit dem Teufel zugehen, wenn der Comp nicht mit einem gap über die 3000 eröffnet ;) das sollte den
      DAX dann auch noch höher treiben.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:03:38
      Beitrag Nr. 86 ()
      hilfe hilfe hilfe - ein neues gap :D
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:42:57
      Beitrag Nr. 87 ()
      @all


      tradeboy meldet sich zurück,

      musste leider meinen nick ändern, denn nach eingabe einer neuen e-mail adresse zwecks geplantem austausch über anleihen und aktien mit ocjm hat es mir alles verblasen und ich hatte keinen zugriff mehr auf meine daten.

      zum dax: eindrucksvoll zurückgemeldet heute, jetzt noch der ebby cohen boost gratis, dennoch bleibe ich bär, ich erwarte jetzt in den nächsten tagen nochmal einen test der 7000 im future und dann sollte der markt den rest des jahres begleitet von großem optimismus fallen.

      wenn ich mich allerdings in meiner einschätzung täusche, dann wird der dax wohl das machen was fast alle von ihm erwarten, nämlich 7400-7600 zum jahresende.

      die charttechnick lässt wohl beides momentan zu, aber
      als sentimentanhänger bleibe ich daher misstrauisch.

      gruß

      tradeboy
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:11:32
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ aman alias tradeboy (wie hättest du es demnächst gern?), schön, dich hier zu treffen.ich wollte nur mal nachschauen, wie sich die bullen sonnen und ganz laut in den wald rufen und fragen: gibt es bei solchen rallys noch mehr bären außen mir? oder ist die welt schon wieder bestens in ordnung? hüben wie drüben?
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:14:39
      Beitrag Nr. 89 ()
      nach einem langen und interessanten arbeitstag werde ich heute auch mal in die badewanne springen!:)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:16:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      was wichtiges vergessen: aman/tradeboy, du hast natürlich recht, der trendkanal muß nochmal getestet werden, wenn kein abprall erfolgt, isses ne aufwärtsbewegung, wenn einer erfolgt, bleibts bei abwärts. wie war das mit den 3x? immer das gleiche spiel ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:35:44
      Beitrag Nr. 91 ()
      @beaa

      werde wohl bei aman bleiben müssen, denn die leute schauen genau wie ich ja oben in die betreffzeile, und da steht jetz halt nicht mehr tradeboy( schnief, blöde datenbank).

      ok zur sache, ja der böse dax, marschiert ja wieder als gäbe es morgen nichts mehr, ich denke das ist auch genau das stichwort, da wird wahrscheinlich richtig viel geld reingepumpt, aus strategischen überlegungen heraus, stichwort umschichtung usa/europa wäre denkbar.

      naja, man wird es ja sehen, momentan etwas schwer weiter als einen tag zu blicken.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:37:13
      Beitrag Nr. 92 ()
      @tm: Ja Badewanne kommt gut; habe - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - den DAX-Call gerade bei 6930 wieder
      glattgestellt. Schließlich sollte US jetzt noch mal verschnaufen, glaube deshalb nicht, daß der DAX mit Tageshoch schließt.
      In SIE, IFX müßten außerdem jetzt viele trader drin sein, die sich heut abend auch noch ein paar Gewinne sichern werden.

      @beaa: Danke für den Xavex-Tip; lohnt sich wirklich. Ich hatte bisher unter http://www.db-markets.de 1) den
      Marktbericht "Zwischen Gestern und Heute", sowie 2)sehr gut: den "EUR-USD-Kommentar" (mit Sentiment vom Vortag)
      und 3)den "Daily Forex Outlook" (mit täglich einem jeweils anderen Pattern Rec. Forecast Modell über die nächsten 2 Monate,
      heute zB USD/JPY) abonniert - alles auch kostenlos und um ~8°°.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:50:21
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ beaa

      bis heute mittag gab es noch einen, mich. Dann habe ich aber schnell meine Position glattgestellt und bin dadurch noch mal mit einem blauen Auge davongekommen, obwohl es trotzdem noch sehr teuer war.
      Zur Erinnerung: Ich bin vor knapp zwei Wochen bei ca. 7750 (bei steigender Tendenz) mit Puts eingestiegen und habe die Sache "ausgesessen". Das Zählchaos über dem Atlantik hat mich gerade noch gerettet. Jetzt brauche ich erst mal neue Puste.

      Viel Erfolg
      Peter
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:58:27
      Beitrag Nr. 94 ()
      @adventurer;

      Danke für Deine Postings und Einschätzungen der US-Indices, ich schätze das sehr :)
      sind eine gute Orientierungshilfe
      Hab übrigens soeben auch 2/3 meiner Dax-calls glattgestellt. 1000 hab ich noch.
      Schönen Abend noch.....

      Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:45:17
      Beitrag Nr. 95 ()
      auaa, ich glaube es nicht.

      ist den etwa schon weihnachten??

      bin mal gerade ab 12.30 h ausser haus und was macht ihr, ihr brennt mein tradingdepot ab.

      sorry. sprachlos.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:20:08
      Beitrag Nr. 96 ()
      habe da so ein problem

      wer kann das erklären?
      dow intray steigt um mehr als 1,6 %

      us-anleihen intraday steigen um 0,29 %

      hat greenspan denn schon erklärt wie er die zinsen nicht anheben will und trotzdem ein soft-landing produziert?

      also ich sehe immer noch steigende rohoelpreise und damit weitere importierte inflation. außenhandelsdefizit sollte sich durch die oelpreise kaum reduzieren lassen.



      ohne worte.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:27:58
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ ocjm***: siehst du diese `nase` um 18.00 uhr? die ist in comp und s&p auch zu sehen, genau so wie beim dow. vielleicht gab es irgendeine info in amiland, die wir noch nicht kennen. irgendetwas wird dort verkündet worden sein. vielleicht weiß jemand andes was.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:33:20
      Beitrag Nr. 98 ()
      tja ocjm1

      da haben wir ähnliche probleme, ich stehe auch im wald und weiß nicht, ob ich investieren soll oder nicht...:confused:

      mein bauch grummelt und hindert meine finger am ordern:D

      werde also erst mal zu nem freund zischen der was für uns gekocht hat und gehe dann nicht-investiert und ohne grummeln in´s bett, weil ich beea-bärin und den kollegen von der elliott-fraktion nach den letzten teuren monaten doch sehr vertraue und keine lust habe, mir für ein paar %%% mein depot zu verbrennen...:)

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:33:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      Irgend ein Gericht in Florida hat soeben entschieden, dass die Stimmauszählung heute in Florida beendet werden muss.
      mastho
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:40:49
      Beitrag Nr. 100 ()
      handauszaehlung richterlich gestopt! soviel ich weis.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:42:58
      Beitrag Nr. 101 ()
      S A P auf Tageshöchtkurs.

      Meint Ihr jetzt noch rein gehen mit nem Call ??
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:49:11
      Beitrag Nr. 102 ()
      die republikaner haben gesagt. daß sie jedes ergebnis akzeptieren werden, hauptsache es kommt bis heute oder morgen 23.00 mez hab jetzt nicht so genau zugehört.

      das erklärt die nase.

      ein sehr kluger schachzug, sichert er ihnen doch den goodwill der bevölkerung nach dem motto: wie edelmütig so etwas zu riskieren, nur damit amerika nicht ins chaos stürzt.

      ihr seht schon ich mag den bush und seine kumpels nicht.

      gruß

      aman.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:09:05
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Freu_di: So haben wir denn beide die letzten 50 Pkt im DAX nicht mitgenommen; trotzdem fährt man auf Dauer besser,
      wenn man immer wieder Teilgewinne mitnimmt - habe früher oft bei dem Versuch, das Letzte aus einem trade herauszuholen,
      den schon sicheren Gewinn wieder abgeben. ;)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:24:55
      Beitrag Nr. 104 ()
      @Hi adventurer;

      ...und nochmals "hi", hatte mir anschliesend einen Put gekauft. Tja, da warst Du wohl schlauer ;)

      @ocjm1; hattest Du Deine Nokia puts noch? Hab meine No-calls heute etwas ZU früh verkauft, wären so schön weitergestiegen. Aber DIESE "verrückte" Börse zu berechnen... au, weia...

      ... trotzdem, nach all dem Stress...

      wieder freu:)dige Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:59:24
      Beitrag Nr. 105 ()
      der DAX kann gar nich steigen wenn seine Komponenten keine Signale nach oben liefern.
      Sollte man sich die nicht zuerst ansehen.???
      was steigt da schon??

      habe dazu eine Analyse bei TAprofessional gefunden.

      http://www.tapro.de


      greetings gordon
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:11:03
      Beitrag Nr. 106 ()
      leute was hier abgeht ist verdummung von geistig armen.

      gut wenn die daran verdienen, die sollen ja auch aktie gelb kaufen.

      treasurie minus 0,28 % dow plus 1,6 %.

      ich für mein teil versteh entweder die gesamtzusammenhänge nicht mehr oder sollte mir mein lehrgeld wiedergeben lassen.

      so nebenbei für die fans von zahlen:

      dax legt heute um 3,33 % zu und die vola gibt von 23,63 auf 22,49 ab ist so die kleinigkeit von 5,25 %.
      ist doch völlig normal wenn die handelsbreite des underlieeng sich ausweitet, das die zugehörige vola sich reduziert.

      das hat was mit der 4. dimension der einsteinschen relativitästheorie zu tun.

      ich werde jetzt mal meine wunden lecken und versuchen die hintergründe dieser irrationalen (ich hoffe ich habe recht, es sei denn, alle wesentlich gefahren für die märkte wären gebannt) hausse eruieren.

      schließe nicht aus, daß ich mich zurückziehe.

      ocjm

      war der teuerste tag meines lebens.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:11:50
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ gordog: du sprichst mir aus dem herzen, schaue mir gerade die indikatoren in taipan an und was sehe ich? rsi dreht voll nach unten. solche divergenzen zum kursverlauf liebe ich als oberbärin in diesem board ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:56:46
      Beitrag Nr. 108 ()
      @ freu_di

      nok heute mit kleinem gewinn ausgestoppt.

      leider in abwesenheit einen riesen eimer 838829 bei kurs underlieing ca 6839 bis 6845 gekauft ohne absicherung.

      sorry. es nervt.

      ocjm

      morgen mehr.

      schaut mal auf meine gegenüberstellung der anleihen udn dem dow.
      das ist irrational
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 22:10:48
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ocjm

      wer wird sich denn gleich zurückziehen, es gibt halt auch mal auf die mütze.

      was die vola betrifft hast du wohl eine etwas falsche vorstellung, die vola kann fallen, während der dax durch die decke geht.

      ich bin wie bekannt ja auch eher bärisch, allerdings richtig irrational ist das noch nicht meiner meinung nach, lass uns mal bis märz auf 9500 gehen, dann wirds lustig.

      ist nur spass, daran glaube ich nicht, heisst aber auch nichts.

      also aufstehen, andere backe hinhalten und sagen:
      war das alles ihr würste?

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 22:33:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      @ ocim
      Sorry für Dein Trading-Depot aber ich hatte ja gesagt, dass ich heute Einkaufen gehe....

      und wenn Onkel Dagobert Geld aus dem Geldspeicher an den Markt schaufelt.....

      Keep smiling.... Ihr Bären habt mich auch ganz schön gerupft :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 22:45:05
      Beitrag Nr. 111 ()
      nachdem der adv sich gestern nach dem bad auch noch mal gemeldet hat, steht mir dieses recht wohl auch zu, zumal ich gerade von einem anstrengenden schachspiel zurückkomme. danach hat mich beaa´s neues vorgestellte system zum denken angeregt, wobei ich dem sehr kritisch gegenüberstehe. aber es hat dazu geführt, daß ich bei sap ruhe bewahrte. danke noch mal.

      meine these ist: HALLO, die bahn ist freigegeben. schluß mit kgv-debatte! die diskussion hatten wir lange genug! warum? die berichtesaison isch vorbei! da schlägt nichts mehr rein! die letzte schranke ist der abwärtstrend bei dax und nasdaq! da wird das letzte gefecht für die saison gefochten. durch oder nicht durch! alles andere wäre nicht mehr nachvollziehbar.

      die präsidentenfrage hatte auch ihren preis und wenn nichts gravierendes mehr kommt, dann war´s das! bis zum abwärtstrend. geht´s drüber, dann ist die party noch länger am laufen.

      dies werfe ich mal allen bären vor die füße und der nachtschicht.

      so long. so short.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 22:50:05
      Beitrag Nr. 112 ()
      nachtrag: hoffentlich sacht keiner: 11.11. beitrag nr. 111 :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 23:28:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ tm: die nachtschicht sammelt das fallobst auf und macht hier den kehraus. hast du schön gesagt, ich sag`s noch krasser: der dax ist zum abschuß freigegeben. wir müssen nur noch die pivotpunkte und die richtung bestimmen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 23:43:08
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ocjm: Das mit der Vola war heute völlig normal. Die Vola fängt dann an zu sinken, wenn sich der Basiswert, so wie heute der
      DAX, den ganzen Tag lang gleichmäßig in eine Richtung, egal ob hoch oder runter, bewegt. Würde ein Wert zB tagelang gleich-
      mäßig steigen, wäre die Vola schnell im Keller.
      Schwankt der Basiswert dagegen wie wild um einen Mittelwert, dann kannst Du tagelang gleiche Schlußkurse haben, doch die
      Vola steigt immer weiter.

      .. und gute Nacht ;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 23:43:31
      Beitrag Nr. 115 ()
      beea

      was heißt das, der dax ist zum abschuß freigegeben und wie meinst du läuft die sache mit den märkten weiter?

      war heute abend weg und schaue mir das ganze gerade an...

      kann man jetzt in nasi/NM/dax long gehen oder kommt wieder die erwrtete retourkutsche:)

      gruß und danke

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 06:47:07
      Beitrag Nr. 116 ()
      in amerika läuft das oft so, daß nach solchen tagen die zurückgebliebenen aktien gekauft werden, und bei den gestiegenen aktien die gewinne mitgenommen werden. sucht doch schon mal ein paar aus!
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 08:42:45
      Beitrag Nr. 117 ()
      auf ein neues, all!
      heute gelesen bei wo:
      Gold: Markteingriffe gegen Panik (Martin Siegel)

      Gold bei 264 $/oz (±0), Goldaktien leichter, Analyse: Aquarius Platinum (Australien) Der Goldpreisanstieg, der parallel zu den Kurs-Einbrüchen der Technologiebörsen zu beobachten war, wurde im späten New Yorker Handel gestoppt. Die Preisentwicklung deutet darauf hin, dass gleichzeitig in die Aktienmärkte und in den Goldmarkt eingegriffen wurde, um die Panik zu stoppen. In Sydney und Hongkong notiert Gold zwischen 264 und 265 $/oz. Goldaktien geben weiter nach.

      und das auch:

      ELLIOTT-WAVE-TAGESAUSBLICK DEUTSCHLAND (Matthias Onischka)

      von Mathias Onischka

      DAX
      erwartete Handelsbandbreite: 6900-6995
      Der Dax hat gestern das anvisierte Ziel von rund 6900 Punkten erreicht und sogar deutlich überschritten.
      Wellentechnisch weist die Aufwärtsbewegung seit Montag bislang nur ein dreiteiliges Muster auf: Ein erster Impuls endete gestern bei rund 6836 Punkte, der zweite wird voraussichtlich heute zur Handelseröffnung komplett sein. Isoliert betrachtet kann man eine solche Struktur als Zigzag abzählen. Entscheidend wird somit die Gegenbewegung sein, die nach Ausbildung des zweiten Impulses folgt.
      Kurzfristig bedeutet dies: Der Dax hat noch ein sehr kurzfristiges Potenzial von 6985-7000 Punkten. Dann wird eine rückläufige Tendenz folgen, in der nochmals Notierungen von knapp unter 6940 erreicht werden. Die Frage ist, ob im Zuge dieser Bewegung die Marke von 6900 unterschritten wird. Wenn nicht, so wäre der Verlauf der heutigen Sitzung durchweg positiv zu beurteilen, da dann das nächste Ziel bei 7090 Punkten läge. Kurse unter 6900 implizieren aber einen ausgedehnteren Rückgang.
      Entscheidend ist momentan der Support 6840. Sobald der Dax tiefere Kurse erreicht, ist klar, dass die Tiefs vom Montag nochmals unterschritten werden. Dann würden die Oktober-Tiefs die nächsten Ziele darstellen.
      Fazit: Der Dax sollte nach leicht positiver Eröffnung sich wieder rückläufig entwickeln. Entscheiden wird, ob die Marke von 6900 im Zuge dieser Konsolidierung hält, da sonst das Restpotenzial bis 7090 zerstört wird.
      schaun wir mal, was tm zu präsentieren hat.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 08:45:44
      Beitrag Nr. 118 ()
      und noch einer: Marc Wilhelms (Zitat)
      Die Bullen meldeten sich gestern zurück und dies in einer extrem eindrucksvollen Manier. Alles schien wieder billig zu sein und man mußte alles haben. Ängste waren wie weggewischt. Wir haben in den letzten Woche einige solcher Rallies im Abwärtstrend des Marktes gesehen und sie brachen oft sehr schnell in sich zusammen. Von daher wäre mir ein langsamer Anstieg deutlich lieber gewesen für unser weiterhin über alle Zeitebenen favorisiertes bullisches Szneario einer Jahresendrallye in den Bereich 7400 - 600 Punkte. Nichtsdestotrotz hat unser genannter mittelfristiger Unterstützungsbereich 6652 - 6887 mit einem Tief bei 6720 Punkten gehalten und die Wende nach oben erfolgte durch die Ausbildung einer schönen W-Formation in den intraday-Charts, was uns als bullisches Argument zur Zeit reichen muß.

      bea, die noch zu chartanalysen-trading.de wandern geht
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 09:09:09
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Jetzt kommen im DAX erstmal ein paar Gewinnmitnahmen; kein Wunder, zeigen sich doch die US-Futures (die real zu diesem
      Zeitpunkt natürlich nichts mit dem US-Markt zu tun haben, aber Stimmungen widerspiegeln) eher neutral.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 09:38:20
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ all

      feuer im depot gelöscht und einstandsverbilligung. gut noch ein wenig cash zu haben.


      @ beaa***
      starke eröffnung schon mal fehlanzeige. kampf um die 6900 ist das tagesziel.
      für heute sehe ich weiterhin eher lustlose tendenzen, da greenspan erst nach 20:30 h die marschrichtung bekannt gibt.

      wenn sich da nicht einige die finger verbrennen.

      ich für mein teil weder die stopp`s in long-positionen ein wenig enger setzen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 10:12:37
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hi @all,

      Die bigplayer haben eindunksvoll gezeigt, daß sie die Kontrolle an der Nasdaq am Freitag nur vorrübergehend verloren haben. (damit war dieser Kursrutsch rein politisch) politisch. Wichtig ist meines erachtens jetzt, daß die Kurse an der Nasdaq nicht mehr unter 3000 fallen. Dann könnte nächste Woche ruhigere Zeiten anbrechen... und die Kurse allgemein gen Norden maschieren.

      Der Dax wird vor 15:30 eher lustlos seitwärts -abwärts tendieren. Wäre gut wenn er 6880-6840 nicht wesentlich unterschreitet.

      gruß @all ra
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 10:16:52
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ all,

      bin neu hier, geniese jedoch euere threads bereits seit längerer zeit als stiller leser. möchte euch auf diesem wege mal ein
      kompliment machen, da ich finde, ihr bringt sachliche (fundierte) beiträge gespickt mit einer portion humor und natürlich auch galgenhumor.

      werde mich von zeit zu zeit (leider wenig zeit) auch mal melden und versuchen, meinen senf zur lage der nation beizutragen. ich hoffe ihr nehmt
      es mir nicht übel, wenn ich hierbei manchmal (dumme??) fragen stelle.

      aber: ich möchte ja von euch lernen!!!

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 10:18:37
      Beitrag Nr. 123 ()
      @ ocjm*: na wenn 6976 keine starke eröffnung war, was war es dann? sogar mit gap open, folgerichtig geschlossen ;) mein blick gilt heute der dte. wenn sie heute durch den kurzfristigen abwärtstrendkanal bricht, sind die tiefstkurse erst mal gegessen, es ist der 4. angriff, entweder der klappt oder kehrt marsch.dazu darf sie per schlußkurs nicht mehr unter 41 fallen. schaun wir mal.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 10:30:47
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ beaa

      ok ok. doch nach den vorgaben von l+s (6970) hatte ich mit dem test der 7000 gerechnet. rein weil wir gestern ja auch um 100 punkte übertrieben haben und ich eigentlich meine put`s gern noch weiter verbilligt sehen wollte. habe dann trotzdem noch nachgelegt.

      so dann testen wir mal weiter die 6880 damits ein prachtkerl wird.

      ach so, ganz am rande.

      die dbk hat heute auch wieder die 3.stellige hausnummer _nur_ antesten können.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 10:34:10
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ocjm: Heute gleich noch das Gegenbeispiel zur Vola von gestern: Der DAX fiel bisher nicht gleichmäßig, sondern unterbrochen
      von einer Konsolidierungsfahne, um dann wieder weiter zufallen und jetzt gerade wieder um 6890 zu konsolidieren;
      dieser Wechsel von Fallen und Konsolidieren führte deshalb zZ zum VDAX-Anstieg.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 10:34:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:10:20
      Beitrag Nr. 127 ()
      also ich sehe es so:

      nachdem der dax gestern nach oben ausgebrochen ist, hat er gute chancen, weiter nach oben zu gehen. durch den starken anstieg ermuntert er, investiert zu bleiben und bestehende schieflagen nicht glattzustellen. zumal nach all den unruhen, die auf den börsen lasteten, die börsen in ruhigeres fahrwasser geraten können. die chancen sind da; was daraus wird, wird man sehen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:10:49
      Beitrag Nr. 128 ()
      hallo blindfisch,

      spezialgebiete ist ne gute frage (habe keine). konzentriere mich haupsächlich auf den dax, da ich hier die besten informationen zu den
      einzelnen unternehmen finde und die kursbewegungen nicht so dramatisch sind. der neue markt ist mir zu heiß - keine rechtzeitige info
      bzw. gerade keine zeit, können - wie in letzter zeit oft gesehen - innerhalb eines tages bis zu 50% Kursverlust bei einem wert bedeuten.

      handele fast nur mit os auf dax, daxwerten, euro/$ und manchmal in der vergangenheit ein paar exoten (softbank, bank bali ...).

      diese exoten sowie disziplinlosigkeit bei deutschen werten und den währungsspekulationen haben mich jedoch bereits eine menge
      lehrgeld gekostet.

      mein größter fehler war bisher immer: gewinne zu früh mitgenommen, verluste versucht auszusitzen. bei kurzen laufzeiten weist du ja, was
      dann passiert. muß mich deshalb unbedingt zur disziplin zwingen, knallharte stopkurse zu setzen. diese bisherige nachlässigkeit hat mich
      bereits ein vermögen gekostet. versuche nun mit den letzten kröten, dieses manko abzustellen und - wie du - irgendwann richtig profit zu machen.

      ich hoffe, daß ich mit euerer hilfe dieses vorhaben meistern werde.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:23:10
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ all,

      hallo, nochmal ich,

      was meint ihr, werden wir heute nochmal an der 7000 kratzen? sitze nähmlich noch auf ner menge dax-calls (838245), die ich bei ca. 7000 ohne verlust an den mann/die frau bringen könnte.

      im moment siehts ja nicht schlecht aus.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:47:49
      Beitrag Nr. 130 ()
      dax unter 6900, entscheidung bei 6940/50, ob das nur eine erholung auf den abstieg war(a-b-c korrektur mit neuen tagestiefs) oder weiterer aufwärtsimpuls. dte zieht an.

      @sitting: du bist wohl aber nicht der sittin aus dem nasdaqboard? welcome! meinen nützt nichts, sorry. wenn du mit os handelst, weißt du ja, weas das bedeutet, viel glück.
      solong
      bea (vorerst abwesend)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 12:09:03
      Beitrag Nr. 131 ()
      sitting bull,

      ein lügner, wer jetzt sagt, das passiert mir nie...:D

      habe die gleichen fehler gemacht und mache sie auch noch, nur nicht mehr so häufig, arbeite auch an der disziplin und diese arbeit kostet, wichtig ist erst mal, meine eigenen macken einzugrenzen und dann auszumerzen, wenn ich das überstehe kann´s aufwärts gehen.

      habe derzeit nur noch 2 NM-werte, bei denen ist mir das sl-maleur auch passiert, liegt aber daran, daß ich für handel mit xetra und fse verschieden institute beauftragen muß, da eqonline nur xetra-handel macht.
      habe dann verpennt, sl zu setzen...


      also mal schauen...:)

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:16:11
      Beitrag Nr. 132 ()
      wenn wir heute die 6960 breaken, kommen wir aus dem kurzfristigen abwärtstrend seit 7185 raus, es ist der 4. anlauf :), seht selbst unter candlestick.de, dax intraday. aber achtung: auf 60 min. basis rsi, stoch total überkauft, bei dte auch, nicht daß es ein fehlsignal wird.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:20:51
      Beitrag Nr. 133 ()
      neue umsatzspitze heute bei dte lt. teletrader.com, geschätzt knapp 1,8 mio.
      beim dax sieht es fast nach rückzug aus, die puts werden teuer
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:59:22
      Beitrag Nr. 134 ()
      puts werden teurer , liebe beaa ?? Dann habe ich einen anderen Computer :-))
      Hab heute morgen 767203 gekauft, zog prima ab, aber jetzt ???
      2 cents plus,
      ach nein, jetzt 9 cts.
      trotzdem ich bringe gleich meinen straddle wieder ins absolute Gleichgewicht,
      keiner hat Angst vor Greenspan !!
      (oder meintest Du DTE puts ?)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:08:21
      Beitrag Nr. 135 ()
      vor greenspan geht es meistens hoch, denn merke:

      es ist schlimm long zu sein wenn greenspan etwas negatives sagt, siehe den irrational exuberance klassiker vor einigen jahren.

      aber das, wovor der trader wirklich angst hat, ist nicht investiert zu sein und greenspan stellt dem markt einen freibrief aus.

      irrationaler unsinn, aber meistens geht es vor der fed hoch.

      vergesst außerdem den kleinen verfall nicht, im f-dax scheint es auf der `70 ein wenig hektisch zu sein, so habe ich den eindruck, vielleicht reisst da einer noch was vor freitag.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:53:25
      Beitrag Nr. 136 ()
      @ ameno: jo, put soc 721190 und sap put. interessant deine statements zum fdax, meinst du er schafft`s?
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:19:49
      Beitrag Nr. 137 ()
      liebste??? beaa,

      nein, bin nicht der sittin aus dem nasdaq-board (schlechte erfahrungen mit ihm? - hörte sich so an).

      danke für die glückwünsche, kanns mit sicherheit gebrauchen.

      zum heutigen tagesverlauf fällt mir nur mal wieder ein, daß wir absolut am tropf der amis hängen. ami-futures rauf, dax rauf. kaum
      zucken sie nach süden, zappeln wir mit.

      alles in allem wird der große bruder mal wieder bestimmen wos langgeht.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:19:54
      Beitrag Nr. 138 ()
      Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung Oktober: -0.1%/ 82.1%(Prognose: +0.3%/ 82.2%)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:49:58
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ all,

      was ist los im amiland????? sind die alle eingeschlafen?????

      respekt vor onkel greenspan scheint ja noch mächtig vorhanden zu sein.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:01:54
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ aman, adv, u.a.: WARUM muß nun heute die dte so gestützt werden? aktie gelb und charttechnische linie halten? es ist ja sagenhaft was da an volumen läuft, nur um die 41 zu halten. weiß jemand was genaueres?
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:08:40
      Beitrag Nr. 141 ()
      deine vol-angaben zur telekom kann ich so nicht nachvollziehen. bei comdirect wird z.z. angegeben ca. 191 mio umsatz, das entspricht knappen 5 millionen telekom. im 6 monatsraster sieht man: leicht unterdurchschnittlich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:17:12
      Beitrag Nr. 142 ()
      @ tm: danke für die durchschnittsangaben. habe mich da sicher auch verquer ausgedrückt. meine, die volumina die intarday laufen an gewissen kursgrenzen. z.b. jetzt um diese zeit. weißt ja, im durchschnitt war das wasser 30 cm tief, und ... na du weißt schon.
      solong
      bea
      dte-kurs(15 min. verzögert) jetzt: 40,8
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:17:30
      Beitrag Nr. 143 ()
      @ beaa,

      das mit dte kann ich so auch nicht nachvollziehen. aus gleicher quelle wie tm habe ich für gestern bereits einen umsatz von ca. 9,7 mio stück gesehen. fehlt ja noch einiges bis dahin.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:39:36
      Beitrag Nr. 144 ()
      es sind mutmaßlich die biotechlieblinge, die dem nasdaq die stange halten. warum habt ihr mir keine biotechs ausgesucht? :D
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:54:11
      Beitrag Nr. 145 ()
      @ beaa u.a.

      Wo habe ihr die aktuell gehandelten Vol. her? Spezielle Broker-Verbindung?

      Gruß Peter
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:07:12
      Beitrag Nr. 146 ()
      entwarnung zur dte, i`m so sorry, sonst habe ich diese aktie nie so intensiv beobachtet. umsatz liegt völlig im rahmen, auffällig sind nur die umsatzspitzen an den extrempunkten, um den kurs hochzukriegen. aber das ist sicher auch normal, wenn an dieser börse überhaupt noch was normal ist ;) peter, kann ich in taipan realtime beobachten, geht aber auch über teletrader.com.
      trotzdem haben wir charttechnisch eine wichige hürde zu nehmen, aber das haben andere aktien auch.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:10:25
      Beitrag Nr. 147 ()
      @pterg1: www.comdirect.de unter 555750 oder hier noch besser auf wallstreetonline, charts,details.

      der fed-reflex

      unglaublich, was in amerika abgeht. vor der fed-sitzung steigt der kurs auf über 100 punkte. das ist immer so. dann kommt die fed-sitzung und man darf froh, wenn man 10 punkte mit nach hause nehmen darf.

      wetten werden noch angenommen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:11:41
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hallo,
      habt Ihr eine Ahnung wann Greenspan seine Rede halten wird?

      Ich glaube das der DAX bevor er dreht diese Woche noch die 7160-7190 erreichen wird.
      Wenn in der nächsten Stunde die 6950 geknackt wir dann sehen wir heute auch noch die 7000.

      Ich erwarte das sich Greenspan neutral verhalten wird und in Erwartung der Bekantgabe eines Präsidenten am Samstag
      werden sich die Leute am Freitag noch mit Aktien eindecken.
      Will doch jeder dabei sein wenn es los geht oder?
      Also bis Freitag 7160-7190

      Gruß

      Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:11:47
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ tm: mp3.com + 55%!!!, infos bei : http://dynamic.nasdaq.com/dynamic/marketactivity.stm
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:41:38
      Beitrag Nr. 150 ()
      @ beaa & tm

      danke, manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Habe die Tagesumsätze schon x-mal studiert, aber gerade komplett vergessen. Man wird bei diesem Geschäft völlig beballert.

      Grüße Peter
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:42:51
      Beitrag Nr. 151 ()
      wenn du jemals bullish wirst, bekommt du den ehrenzusatz "josef" ! thanks for die seite!:)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:46:21
      Beitrag Nr. 152 ()
      DOW ist locker durch die 10724 gestürmt und wird darüber jetzt abgesichert; Compx steht kurz vorm 1. Kursziel 3200, daß
      beobachte ich nun scharf.
      Die DAX-long-Position von heut vormittag ist bei 6924 abgesichert, sollte er noch über die 6960 gehen, sichere ich darunter ab.
      Der Prä-Greenspan-Effekt ist schon mal da, mal sehen wie`s Post-Greenspan ausssieht; werde vermutlich vorher die Tages-
      gewinne realisieren.

      @bea: Finde die DTE-Volumina nicht besonders; jetzt nach 18°° kommen die dann sowieso mit kl. Orders an den markanten
      Punkten aus, rechne schon mit konstant >= 40/41 bis zum 20.11

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:56:12
      Beitrag Nr. 153 ()
      @ tm: wen meinst du, wenn der jemals bullisch wird. ich könnte denken, ich ;) bei dax 6200 oder darunter darfst du mich josefine nennen (fibotag ist morgen mit eventueller, fast sicherer trendwende), diese bearmarktrallys kann man sich ja kaum noch ansehen, ggrrr.

      @adv: schon selbst geklärt mit der dte und den volumina (siehe unten).

      @ ocjm*: brennt es noch im depot?

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:00:21
      Beitrag Nr. 154 ()
      @ adv: könnte so sein mit dem dow, könnte heute aber auch ein hoch sein. vielleicht tut er uns den gefallen und macht einen kleinen diamanten intarday ... :) darauf warte ich nämlich schon eine ganze zeit
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:01:18
      Beitrag Nr. 155 ()
      hallo beea

      kurze frage zum fibo-tag...hier im board bei onischka wird der 24.11. als voraussichtlicher tag genannt.

      hast du andere berechnungen oder infos bzw. auf welchen sollte ich mich vorbereiten?:confused:

      gruß und danke für die info schon mal vorab :)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:02:56
      Beitrag Nr. 156 ()
      ich sage nur abbey josef cohen
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:10:53
      Beitrag Nr. 157 ()
      beea?

      hallo???

      sauer auf mich oder frage noch nicht gelesen...:confused:

      gruß und dringende bitte um antwort...:)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:15:33
      Beitrag Nr. 158 ()
      Compx > 3200 ;) , könnte den DAX noch etwas ziehen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:21:50
      Beitrag Nr. 159 ()
      das heute von börsenagent: Der CRB Index

      Vor etwa 2 Wochen machten wir auf die angespannte Situation im CRB Index
      aufmerksam. Wie erwartet hat sich dieser wichtige Indikator, der vor
      allem das Zinsniveau in den USA beeinflusst, noch einmal in einem Pullback
      bis an den Widerstand bei 225 Punkten herangeschoben. Die Indikatoren, vor
      allem das Momentum liegt bereits tief im negativen Bereich, so daß der
      Verlauf dieses Preisbarometers lediglich noch eine Anforderung erfüllen
      muß, um als Kopf-Schulter-Formation eine mittelfristige Wende hervor zu
      rufen - Der Kursverfall durch die nur noch stagnierende 200 Tagelinie und
      die Fächerlinie, die ebenfalls noch bei 220 Punkten stützt. Bedenklich ist
      bei dieser Entwicklung die Tatsache, daß die Metallpreise fallen, der
      wichtige Ölpreis aber weiter in seinem Aufwärtstrend verbleibt, und so das
      fallende Niveau der anderen Indexkomponenten überlagert wird. Denn diese
      könnten in Kürze die Schwäche der Akienmärkte nachvollziehen...

      kann das mal bitte jemand genauer interpretieren. dagegen dürfte auch abbey machtlos sein.

      @ bf: woher hast du info von onischka? kannste mal reinkopieren? ich denke er meint eine trendwende ende november. doch bis dahin kann sich das blatt noch oft wenden.
      aber mit den fibotagen ist das so ne sache, es gibt ihrer viele ...
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:36:28
      Beitrag Nr. 160 ()
      @beea

      hier mal der beitrag, info über extremtag am 24.11. im drittletzten absatz:)

      kannst du dir darauf einen reim machen?:confused:

      gruß

      bf:cool:





      Elliottwave-Marktanalyse: NEMAX ALL SHARE weiter abwärts

      UPDATE ELLIOTT WELLEN ANALYSE NEMAX ALL SHARE
      von Mathias Onischka


      --------------------------------------------------------------------------------
      Analysebasis: 09.11.00 – Stand 19.25 Uhr: 3970 Punkte

      GRAFIKEN

      Daily-Chart Nemax mit Wellenabzählung:


      Kurzfristiger 5-min-Chart Nemax mit Wellenabzählung:




      --------------------------------------------------------------------------------

      KOMMENTAR
      Der Index hat in den letzten Tagen die Chance nicht genutzt, um den sehr wichtigen Widerstand bei 4400 Punkten zu überwinden. Vielmehr verschlechterte sich die technische Situation enorm, als gestern die massive Unterstützung 4240 Punkte durchbrochen wurde. Damit war auch der kurzfristige positive Ausblick nicht mehr Aufrecht zu erhalten.
      Ausgehend von der kurzfristigen Wellenentwicklung der letzten Tage bleibt festzuhalten, dass der Index eindeutige Impulsstrukturen aufweist (siehe kurzfristigen Chart). Wie man erkennen kann, ist der Move seit gestern als klare Welle 3` identifizierbar. Folglich ist für die nächsten Handelstage mit weiteren Abgaben zu rechnen, so dass der Abwärtsimpuls komplett ausgebildet ist.

      Für das übergeordnete Bild bedeutet das aber, dass die grosse Korrektur, die seit Frühjahr läuft, immer noch nicht beendet ist. Wellentechnisch bedeutet der momentane Rückgang, dass der Move seit dem Hoch 5862 am 05.09. als Impuls noch nicht beendet ist. Vielmehr endete mit den letzten Zwischentief 3845 erst die Wave iii von C. Die Frage des Wellengrades ist an diesem Punkt aber unerheblich: Je nach Ausmass des nun folgenden Rückganges, muss die Korrektur einen Wellengrad höher eingestuft werden - also (A)-(B)-(C). Die Konsoldierung bis Ende Oktober war Wave iv, so dass nun der finale Move in der Wave v läuft.

      Ausgehend von den Dimensionen der Wave i und iii kann man Rückschlüsse auf das Ausmass des momentanen Rückganges ziehen: Da nämlich beide Wellen nicht extensierten (also kein Längenverhältnis von deutlich (!) über 1:1 vorliegt), muss die nun laufende Wave v entweder relativ kurz oder sehr lang werden:
      Konkrekt heisst dies, dass entweder bei einem Verhältnis 0.618 x Wave i rund 3770 Punkte erreicht wird oder bei einem Verhältnis 1.618 x Wave i deutliche Abgaben bis 2650 noch folgen.
      Auf Grund der bereits fortgeschrittenen Korrektur und der Tatsache, dass der momentan Abwärtsimpuls ebenfalls ein Tief knapp über 3750 erwarten lässt, ist der `positive` Fall zu präferieren. Allerdings ist auch klar, dass der Index technisch schwer angeschlagen ist, da es in den letzten Monaten nicht gelungen war, eine konstruktive und dynamische Zwischenkorrektur auszubilden. Dieses Zeichen von konstanter Schwäche kann durchaus zu einem Sell-Off bis deutlich unter 3000 Punkte führen.

      Wie bereits erwähnt, lässt der Shortterm-Count ein Tief bei rund 3750 erwarten. Es wird also entscheidend sein, ob es dem Nemax gelingt, dieses Niveau zu verteidigen und einen signifkanten Bottom auszubilden. Sollte dies nicht gelingen, scheint der Sell-Off wohl unumgänglich zu sein.
      Punkt: zeitliches Ausmass: Wie ich schon mehrfach an dieser Stelle hingewiesen habe, ist auf Grund der Fibonacci-Time-Zyklik um den 24.11. ein signifikanter Extremtag zu erwarten. Es spricht vieles dafür, dass dies DAS Tief sein wird, von dem aus dann die Jahresendrally starten kann.

      Kurzfristiger Ausblick: Wie Sie dem obigen Kurzfristchart entnehmen können, ist davon auszugehen, dass bei rund 3850 Punkte die Wave 3` beendet sein wird. Dann sollte eine Korrektur folgen, die Kurse von bis zu 4050 erreicht. Hinweis: Mit der heutigen Handelseröffnung wurde ein grosses Gap (=Kurslücke im Intradaychart) ausgebildet. Es ist somit möglich, dass im Rahmen der Wave 4` dieses Gap geschlossen wird und somit sogar Notierungen bis 4150 erreicht werden.
      Letztlich bleibt aber der massive Widerstand bei 4240 Punkten. Erst Kurse darüber können wieder Optimismus für die kurzfristige weitere Entwicklung geben.

      Fazit: Der Nemax wird in den nächsten Tagen Richtung 3750 Punkte marschieren. Es spricht vieles dafür, dass dort dann das signifikante Tief markiert wird. Sollte die Unterstützung aber nicht halten, wäre die nächste Kurszielzone erst bei rund 2650 !


      --------------------------------------------------------------------------------
      KONTAKT: Meinungen, Fragen und Kommentare zu obiger Analyse bitte ich Sie per Mail an ELLIOTT@GMX.DE zu senden

      --------------------------------------------------------------------------------


      20:42 9.11 Mathias Onischka
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:37:46
      Beitrag Nr. 161 ()
      Wo ist eigentlich ocjm. Er ist so still :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:41:59
      Beitrag Nr. 162 ()





      greenspan wird uns gleich erklären welche kurve berichtigt werden muß.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:05:09
      Beitrag Nr. 163 ()
      das waren noch zeiten als wir unter die 3900 gingen! ist jetzt die große welle angekommen?

      gruß
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:15:40
      Beitrag Nr. 164 ()
      ob wir noch die versprochenen 10 punkte mitnehmen?
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:21:24
      Beitrag Nr. 165 ()
      Sitzung FOMC: Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank gab soeben in einer Pressekonferenz bekannt, dass die derzeitigen Leitzinsen unverändert bleiben. Diese Haltung war von den meisten Analysten erwartet worden. Die Entscheidung der US-Notenbank dürfte sich damit kurzfristig nur wenig auf die Märkte auswirken. Damit bleibt die Fed-Funds-Zielrate unverändert bei 6.5%. Auch die Einstellung ("Bias") für die Zukunft läßt der FOMC unverändert, sieht aber weiter Infaltionsrisiken durch höhere Energiepreise und die angespannten Arbeitsmärkte. Für eine Änderung der Einstellung reicht dem politischen Arm der US-Notenbank der Wirtschaftsrückgang bisher nicht aus.
      Die Märkte verlieren in einer ersten Reaktion zunächst stark an Boden - der Dow Jones Industrial verliert kurz nach der Bekanntgabe knapp 70 Punkte.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:39:48
      Beitrag Nr. 166 ()
      ja dann wissen wir ja jetzt, welche kurve falsch war.
      anleihen fallen weiter, somit höhere zinsen.

      ob das der dow weiterhin ignorieren kann?
      wäre nicht das erste mal, daß die aktionäre erst leicht zeitversetzt diesen sachverhalt eskomptieren.

      zumindest werden die bullen vorsichtiger werden.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:10:34
      Beitrag Nr. 167 ()
      Mensch, ocjm, da bist Du ja wieder.
      Wir hatten uns schon Sorgen gemacht. :rolleyes:
      Übrigens: Jetzt kannst Du die Puts loswerden :D
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:41:48
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ chartjunkie

      warum sollte ich?



      rohöl weiter über 35,5 $.

      kein gutes aktienwetter.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:00:53
      Beitrag Nr. 169 ()
      ...und wenn jetzt Duisentrieb morgen die Zinsen im Euroland um 0,25 erhöht? würde das zum Einen ein toller Schachzug für den Euro sein und zum Anderen die importierte Inflation eindämmen....Dem DAX täts wahrscheinlich nicht so gut, aber wir haben ja noch "Luft" nach unten...6664, 6300, 6200, vielleicht auch die 5500, wie Ya gerechnet hat????

      wie schon gesagt, von Charttechnik und anderem habe ich keine Ahnung und will sie auch nicht! Wie sieht das Umfeld aus? Eine Opec, die den jetzigen Ölpreis halten will (kostet dem Euro-Bürger 1 % BIP, was für den Konsum und für Investitionen fehlt!); ein starker Dollar, den die Amis auf jeden Fall für ihr Handelbilanzdef von 1 Mrd. pro Tag benötigen. Vielleicht doch noch eine Zinserhöhung durch die FED im Dez.?

      Wie sieht die Börse aus? Es gibt immer noch irrsinnige KGVs bei den neuen Werten. Ich habe mir immer gedacht, wenn eine Yahoo bei einem KGV von 500 um 90 % fällt, wird sie immer noch mit einem KGV von 50 bewertet. Eigentlich ordentlich für einen Wachstumswert. Soll nur ein Beispiel sein.

      Was ging eigentlich die letzten Tage ab? Ich versuch es einmal verbal zu umschreiben: "Wahnsinn!"

      ...ansonsten habe ich keine anderen Worte dafür...Woran liegt es?`Man redet alles hoch! Der Boden ist gefunden, charttechnisch sieht es gut aus...Liquidität ist en masse vorhanden, die Fonds brauchen für dieses Jahr noch eine entsprechende Performace...usw. Meiner Meinung nach alles Blödsinn.

      Wir haben 18 Jahre lang einen Hausse-Markt gehabt, der auch berechtigt war und der seine Übertreibungen genossen hat. Jetzt geht es in die Korrektur (ich rede immer nur fundamental) und das bedeutet STAGNATION mit Übertreibung nach unten.... und zwar für die nächsten Monate, vielleicht auch Jahre....Vertrauen wird in den Börsen abgebaut.

      Ich denke da immer an VW, die Anfang der 60er-Jahre an die Börse gebracht wurden und bis zu 700 DM stiegen, danach brach diese sog. Volks-Aktie ein. Der Kurs von 700 DM wurde erst nach über 20 Jahren wieder erreicht. Ich kann mich noch erinnern, dass ich 1986 VW-Aktien für 100 DM gekauft habe und für 140 DM verkauft habe, wohlgemerkt für die 50-DM-Nennwert-Aktie. Wer Lust hat kann das ja mal umrechnen auf das heutige Niveau....

      Ich möchte dieses Posting nicht zu arg aufblähen und beende es mit einem Zitat von Charles Mackay: "Geld war oft ein Grund für den Irrglauben der Massen. Grosse Kulturen wurden irgendwann alle zu verzweifelten Spielern und riskierten ihre gesamte Existenz für ein Sück Papier...Die Menschen denken, vorsichtig formuliert, im Herdentreib. Es zeigt sich, dass sie in der Herde schnell ihren Verstand verlieren, während sich ihre Sinne nur langsam erholen und nur bei einem nach dem anderen"

      so short, we`ll see.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:20:52
      Beitrag Nr. 170 ()
      ...noch einmal ich...Wer war Charles Mackay? Er hat ein Buch geschrieben mit dem Titel: " Aussergewöhnlicher Irrglaube der Menschen und die Dummheit der Massen."

      Das vorstehende Zitat habe ich aus seinem Vorwort aus seiner Ausgabe aus dem Jahr 1852!

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:36:44
      Beitrag Nr. 171 ()
      habe intraday dax, dow, s&p und comp ins bild gesetzt: http://grittel.de/boe-nov00/4i151100.gif
      kopiere die dateien nicht hierrein, um die ladezeiten nicht aufzublähen.
      @ mastho: du sprichst mir aus dem herzen, was wir jetzt erleben ist die trägheit der massen, es geht ja wieder aufwärts. vielleicht ist die masse wirklich so träge, den dax nochmal in richtung 8000 zu schieben, um so schlimmer wird die lawine bergab. doch börsen sind irrational. sieh dich in den boards um, wie die panik ausbricht, wenn die märkte fallen. zu schnell vergessen ist die selbe panik, nicht zu tiefstkursen kaufen zu können. der umgang mit den volatilitäten in beide richtungen ist ja von den jüngeren anlegern nicht erlernt worden, wie sollten sie auch. es ging doch immer wieder hoch, wird schon. the same prozedure as last year? in diesem jahr eben nicht. und bei jedem übertriebenen anstieg, wie in den letzten tagen wieder, wird das rückschlagpotential um so größer. denn irgendwann setzt einmal bei erneuten kursrückgängen resignation ein, dann gibt es mehr verkäufer als käufer. ich glaube, wir werden das bald erleben.
      unter diesen gesichtspunkten betrachte ich die charttechnik, sie ist mehr als bloße linien und indikatoren. sie zeigt das alles bildlich und faszinierend ist die symmetrie der märkte schon. wenn man sich nur ein bißchen auskennt, weiß man z.b. um das prinzip der pullback, braucht selbst nicht in panik zu verfallen, kann ein- und ausstiegspunkte besser bestimmen. dazu dient mir die charttechnik. sie macht mich dadurch unabhängiger von analysten und gurus. ich schätze boardteilnehmer wie dich, die dinge aus einer anderen perspektive beleuchten und realistisch bleiben. willkommen.

      @ bf: was onischka da beschreibt ist eindeutig, es geht mit großer wahrscheinlichkeit nochmal abwärts am neuen markt und zwar tiefer als bisher. der auslöser steht natürlich noch nicht fest, doch der markt ist so anfällig, da reicht eine kleinigkeit. du siehst ja selbst, es besteht immer noch kaufpanik.

      solong all
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:37:14
      Beitrag Nr. 172 ()
      @tradeboy: Den Greenspan-Effekt hast Du gut angesagt.

      Compx-call beim Rückfall unter die 3200 glattgestellt;
      DAX-call kurz vor Handelsschluß in put gedreht.

      Gruß an die Nachtschicht (wo steckt sie denn? versumpft?)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:50:12
      Beitrag Nr. 173 ()
      @bf, bea: das Problem beim NM sehe ich darin, daß sich nach unten jetzt kaum noch sinnvolle Unterstützungsniveaus her-
      leiten lassen. In db.markets schrieben sie gestern so schön: "Alle relevanten Begründungen für einen möglichen, lokalisierbaren
      Nachfrageüberhang sind nicht gegeben. ... Wichtig ist... , daß nur neues Geld und nicht alte Positionsschieflagen dem Index
      Stabilität bieten kann.

      und gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 01:28:32
      Beitrag Nr. 174 ()
      Nein, nein, die Nachtschicht ist nicht versumpft! Nur vor Faszination erstarrt bei den Marktbewegungen am Mo. und Di. ;-) Und bis man sich dann hier durch 173 Beiträge gelesen hat....
      Der Dienstag war schon absurd und dann auch der Start einer fulminanten Rallye denkbar, dies kann man aber wohl mit der Entwicklung am Mittwoch zu den Akten legen. Zwar hielt bei SIE der Bereich ~130 und der compx drehte bei 2860, aber für einen Fehlausbruch nach unten hätte m.E. jetzt im Aufwärtsdrang die Dynamik zunehmen, nicht abnehmen müssen. Daher wohl doch eher eine Bearmarketrallye und somit demnächst noch tiefere Kurse, auch wenn die Mittwoch-Hochs durchaus noch (geringfügig) überboten werden können. Das einzige, was ich mit voller Überzeugung sagen kann: Alles unsicher, jegliche Positionen eng absichern und stets an Gewinnmitnahmen denken (nicht nur denken...)! Ein Markt für Daytrader.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 06:57:17
      Beitrag Nr. 175 ()
      die alte unke meldet sich gleich wieder mit einem rabenschwarzen gemälde zurück. das haben wir gern. gab es beim nasdaq nicht mal den bereich von 3250, der von bedeutung war? muß der nicht noch erst getestet werden? oder macht es der nasdaq wie der dax und kneift vorher? schließlich muß ich meine alte these von der letzten grenze (hier der abwärtstrend) zumindest verteidigen. und sollte sich abbey josef cohen so irren? oder: heiko thieme? :(
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 07:38:18
      Beitrag Nr. 176 ()
      hi rr, beaa und Co!

      Wow ist Euer thread lang!
      Das hat man davon, wenn man 2 Tage nicht liest, dann kommt man nicht mehr nach :(!!

      Bis näxtes Wochenende, beim update!

      mfg
      gigo:D
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 07:41:58
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ tm: Heiko Thieme irrt sich nie; kann er auch gar nicht!, da seine Denkweise, der einer Einbahnstrasse entspricht. Für ihn ist jeder Kurs ein Kaufkurs, egal was aussenherum ist. Damit liegt man immer richtig, wenn man, wie die Kath. Kirche in Zeiträumen von 100 Jahren denkt und Aktien nicht kauft um sie mit Gewinn zu verkaufen, sondern sie von einem auf den nächsten vererbt.

      @ beaa: ich gebe Dir recht, dass Gute an diesem Thread sind die unterschiedlichen Meinungen und Stimmungen. Je mehr um so Besser! Dadurch lässt sich dann doch das eine oder andere Gesamtbild ableiten.

      Ich verteufel die Charttechnik nicht, ich wollte nur sagen, dass ich davon keine Ahnung habe und eben mich mehr an Fundis-facts versuche zu orientieren. Es ist aber wahr, dass jedes System auch eine Wahrheit in sich birgt und damit auch wieder seine Berechtigung erhält oder seine Bestätigung.

      Wie ich schon einmal feststellte: Als Trend- bzw. Meinungsgeber sind diese Systeme mit Sicherheit in dem heutigen Börsengeschäft nicht mehr wegzudenken.

      Trotzdem, so short
      mastho
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 09:29:18
      Beitrag Nr. 178 ()
      @all: Denke es ist wichtig zu sehen, was passiert, wenn die 6900 jetzt gerade getestet werden. Oberhalb
      der 6900 häufen sich jetzt ähnlich wie beim DOW die eGD`s und könnten einen guten Widerstand ab-
      geben. eGD20 = 6911! eGD200= 6926! eGD90 = 6979

      @rr: Ja, der viel beobachtete 2900er Bereich hat gehalten, die Kraft erschöpfte sich aber schon am ersten
      Aufwärtskursziel 3200, das konnte man immerhin mitnehmen.Es gelang ihm aber nicht, wenigstens wieder
      in die Oktober-range unterm alten Aufwärtstrend zurück zukehren. könnte jetzt erstmal wieder etwas runter
      gehen. (wieder 2900?, beobachten und eng absichern!!)

      good trades
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 09:46:08
      Beitrag Nr. 179 ()
      trenne mich gerade von meiner vorletzten depot-pos. NM, mit schmerzlichen verlusten zwar, aber wenn ojcm1 seine OS-schein-verluste so mannhaft erträgt, werde auch ich mir die tränen verkneifen (wer nicht hören will, muß fühlen):cry:

      wie schon seit tagen durch chart- und bauchindikator angedroht scheint sich heute am NM mal wieder zu zeigen, was passiert, wenn alle auf einmal durch dieselbe tür nach draußen wollen.

      bin froh, daß mein mißtrauen mich gestern daran gehindert hat, weitere und sei es auch nur tradingpos. aufzubauen.

      hoffe hier weitere infos zu bekommen, die mir helfen in verbindung mit meinem bauch und den wirtschaftlich-technischen betrachtungen aus meiner froschperspektive eine vogelperspektive auszubauen.

      frei nach dem motte: hinterm horizont geht´s weiter :)

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 10:00:16
      Beitrag Nr. 180 ()
      @ blindfisch

      sollte wohl die richtige entscheidung sein.

      put`s.


      @ rr

      erwarte für diese woche kurse um die 6800 und kleiner im dax.



      @ mastho

      kaum auszudenken wenn duisenberg die zinsen erhöht. dennoch er kann nicht anders. siehe blomberg gestern:
      usa wollen nochmals 30 mio barrel der strategischen reserve (oel) in den markt geben, da die lagerbestände bei den verbrauchern rund 30 % unter vorjahresniveau ist und mit härterem und längerem winter gerechnet wird.
      heizölpreise in den usa auf historischem niveau.

      zur verein und verkürzung jetzt täglich die entscheidungsfaktoren im neuen thread.
      hart facts - warum die aktien sich wie entwickeln müssen

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 10:01:07
      Beitrag Nr. 181 ()
      und schon wieder wird an dieser psych. Marke 6900 um jeden einzelnen Punkt
      gekämpft, als ginge es um Sein oder Nichtsein.
      Ich bleibe aber in meiner Kombi-Version bei einem momentanen Übergewicht
      für short`s,, auf Schrempp ist wie immer Verlass.
      @adv. mit Verspätung mein Dank für den Hinweis auf den Handel mit dem
      Emi direkt. Ist prima: auf dem Monitor links die Euwax,rechts die Citi und dann
      gleichzeitig über die Bank die Citi direkt am Telefon,, tolle Sache.
      So long, (aber -bitte - kurzfristig short bis 6500 )
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 10:36:09
      Beitrag Nr. 182 ()
      @ameno: Ja so mache ich es auch; witzig ist übrigends das der Weg Emi->Euwax zeitlich ungefähr so lang ist, wie der Weg
      eines vorbereiteten online-Auftrag Bank->Euwax. Das ist kann dann praktisch äquivalent zum Telephon-Handel sein.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 10:47:37
      Beitrag Nr. 183 ()
      als aktiver NM-beobachter hat sich für mich in den letzten tage eine m.e. besorgniserregende tendenz herauskristallisiert.

      daß es zunehmend große orders in de ask-seite gibt, die auf einen ausverkauf durch instis schließen lassen ist schon länger zu beobachten
      dieser umstand deckt sich mit meinen infos aus banken-/aktionärskreisen, daß kein fonds in den NM eisnteigen will, sondern nur abgibt, soweit-sogut.

      nun scheinen sich vermehrt probleme aufzutun, wenn papiere verkauft werden sollen, d.h. es beschweren sich kleinanleger, die mehr oder weniger große positionen verkaufen wollen, daß sie die papiere nicht oder nur unter sehr großen problemen loswerden - selbst beim marketmaker bzw. dem kurspflegenden makler nicht.

      mir ist vor einiger zeit etwas ähnliches beim kauf einer aktie passiert, jedesmal wenn ich eine kauforder exakt auf eine bestehende verkaufsorder aufsetzen und die papiere erwerben wollte, wurde der kurs um 1 cent hochgetaxt.
      ich habe das spiel mal ausprobiert, es ging 3 mal so und erst als ich mit dem 4. gebot über die aks-seite hinaus ging erhielt ich den "zuschlag":rolleyes:

      es scheint also so, als ob die interessenlage recht einseitig gewahrt wird, auch wenn ich gleich wieder was von den feen zu hören bekommen werde, aber der eindruck bleibt:):)

      vielleicht gehört es nicht unbedingt hierher, hier ist aber der einzige (virtuelle) ort, wo man in ruhe seinen überlegungen nachkommen kann und noch ein postives feedback bekommt.

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:09:49
      Beitrag Nr. 184 ()
      re @adv. ohoh, ich hatte gestern schon mal das Gefühl, dass ich z.B. um 10.02 Uhr
      bei der City sehe, was um 10.04 Uhr bei der Euwax als bid/ask stehen wird,während
      gleichzeitig am Telefon realtime bestätigt wird !!
      Jetzt verziehe ich mich mit meiner Grippe wieder in`s Bett und überlege, ob man
      daraus etwas machen kann. Ich fürchte nur, bei den normalen recht kleinen
      Änderungen lohnt das kaum, oder ??
      Aber nachdenken hat noch nie geschadet :-))
      Für jede Anregung dankbar !
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:23:24
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ all: da uns ja die analysen von herrn wagner fehlen - wobei mir die begründung /serverarbeiten nicht schmeckt / hier ganz kurz aus candlesicht:
      gestern ein hänging man, heute schwächere eröffnung, kurse z.zt. unter dem kerzenkörper. sollte der schlußkurs heute immer noch unter dem kerzenkörper von gestern liegen, ist die trendwende bestätigt. inwiefern wirklich schnell niedrigere kurse kommen, bleibt abzuwarten. ich rechne mit einem zähen kampf um die 6900.

      @ bf: glückwunsch zu deiner entscheidung, verlustpositionen aufzulösen. das ist eins der schwersten, doch es gibt auch noch die tage danach ;)

      @ rr. du hast gestern nacht vergessen, das licht auszumachen zu später stunde ;), da hast du aber wirklich einen thread kreiiert mit munterem völkchen.

      @ aman: ich frage nochmal, wie meintest du das gestern mit dem future bei der 70?

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:48:44
      Beitrag Nr. 186 ()
      @beaa

      du hattest schon gefragt, sorry habe ich garnicht mitbekommen.

      ist jetzt ohnehin nicht mehr von bedeutung, aber ich meinte damit, da morgen optionen auf den dax auslaufen, daß dort jemand sich vielleicht noch positionieren muß, der future hat sich gestern dort sehr auffällig benommen, sah so aus als sollte er dort nicht drüber, aber da kann man sich auch irren, manchmal vermutet man viel hinter einer bedeutungslosen bewegung.


      für heute haben wir auf jeden fall erstmal eine sehr miese stimmung, aber ich habe den verdacht, daß heute nochmal angeriffen wird, es ist das womit keiner mehr rechnet, der markt scheint den heutigen tag schon aufgegeben zu haben, ich könnte mir daher jederzeit eine scharfe gegenreaktion vorstellen.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:59:32
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ aman: stimme dir voll zu, so einfach gibt der dax nicht auf.
      danke für die antwort zum future, ich dachte, es sei genau umgekehrt gewesen.
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:29:36
      Beitrag Nr. 188 ()
      @ all,

      denke die entscheidente frage zum weiteren verlauf werden die heute nachmittag anstehenden arbeitsmarktdaten in den usa sein. vielleicht auch ein wenig die zinsentscheidung der ezb.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:04:12
      Beitrag Nr. 189 ()
      @ beaa

      erster ausbruchsversuch im dax-futur offensichtlich von den bären abgeschlagen.

      sehe auch keinerlei fundamentals, die einen anstieg über f-dax 6900 bzw. dax ca. 6875 möglich machen könnte.

      zur veranschaulichung wäre da ein chart über german bonds in korreolation zu dax-futur hilfreich.
      hast du da was auf taipan verfügbar.

      wenn ja bitte in Thread: HART FACTS - warum die aktien sich wie entwickeln müssen stellen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:22:08
      Beitrag Nr. 190 ()
      achtung, der dax setzt zum neuen sturm an, er versucht die gleiche untere umkehrformation wie am montag. die frage ist, wie weit kommt er? im 60 min chart steht der mac auf verkauf, tangiert aber gerade erst die nulllinie.
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:33:37
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hallo beaa,

      darf ich fragen ob du ein Trading System hast, das dir die Charts auf Tagesbasis liefert, oder hast du eine Adresse wie bsp bigcharts.com.

      gruß ra
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:38:11
      Beitrag Nr. 192 ()
      @ rapunsel: ich benutze taipan realtime mit sehr guten charts auf tagesbasis. manko, immer nur ein tag, aber die intras für 7 tage rückwirkend. zum vergleich mehrerer tage benutze ich teletrader.com (hier schon mehrfach empfohlen).
      fazit zur zeit: keine dynamik mehr wie am montag, vermutlich neuer ansturm von niedrigerem niveau.
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:46:13
      Beitrag Nr. 193 ()
      daß ich das noch einmal erleben darf, daß beaa nach den analysen von herrn wagner dürstet. wow! und ich hätte noch eine kleine frage. die muß auch nicht gleich beantwortet werden; vielleicht von der nachtschicht.

      wie kommt ihr nur zu der einfachen und klaren aussage: allet streng absichern; gefällt nicht; alarm! wieviel jahre brauchts dazu! vielleicht kann in der spätausgabe dazu was geschrieben werden.

      heute morgen, weiß der geier woher, zuerst der goldberg mit seinen sentimentalen betrachtungen. 73 prozent bullen wurden geortet! so hoch wie im spätsommer, frühherbst! okay vollalarm. neuer markt: bla bla bla und noch mal 10 prozent + ein eventueller extrazuschlag, wenn sich hurtet.

      anschließend im halbstundentakt (wie bei der bahn) achim matzke von der commerzbank. ich denke ich höre nicht richtig. fängt der in den mägden am morgen an zu erzählen, daß es eine über 10 jährige aktienhausse gebe und jetzt man nicht so recht weiter sehe. I did like blindfish unter schmerzen!

      so long and short.

      ps: werds noch mal was mit dem gold oder kann des vieh aus dem depot?
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:53:16
      Beitrag Nr. 194 ()
      ach so, die hauszielmarke beim neuen markt wird so bei 3000 gesehen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:59:46
      Beitrag Nr. 195 ()
      @tm
      Will ich doch ausnahmsweise mal schnell antworten:
      Meine Meinung, alles eng abzusichern gilt ja nicht nur für Calls, sondern auch für puts! Also sozusagen Alarm in beiden Richtungen. Der Grund hierfür ist ganz einfach: Im Moment ist noch keine sonnenklare Richtung erkennbar, und wenn ich meine zig Lieblingsindikatoren in verschieden Einstellungen betrachte, taucht da der größtmögliche Widerspruch auf. Das eröffnet eine mögliche Bewegung in allen drei Richtungen (hoch/runter/seitwärts). Also Vorsicht so von wegen Porzellankiste usw. ;-)
      Die Sache mit dem eng absichern und dem Daytradermarkt ist ja auch nicht neu, wird gerade von adventurer seit Wochen gepredigt, und ich glaube kaum, daß in den letzten Wochen mit ein und derselben Position so viel zu verdienen war....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:08:42
      Beitrag Nr. 196 ()
      wie brisant die sache ist, sieht man jetzt. es scheint, als ob kein handel mehr stattfindet. bei mir ist fast stillstand.

      @ tm: die analysen von wagner sind gut, man kann ne menge lernen. bloß sage mir, gibt es einen wirklichen grund, die momentan ganz auszuseten? das ist mir suspekt.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:11:24
      Beitrag Nr. 197 ()
      @ all,

      mal ne bescheiden frage:

      rauf!! runter!! rauf!! runter!! rauf!! runter!! ..............

      wann hat das ein ende??

      ich glaub, ich krieg bald einen kollaps!

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:25:36
      Beitrag Nr. 198 ()
      @ s-b,

      Du sprichst mir aus dem Herzen.

      Die Gründe warum es wieder aufwärts gehen könnte, sag ich Dir jetzt schon: Es gab keine fundamentalen Gründe für den Absturz. So eben auf N-TV.

      Aber ist schon gut gemacht von den Notenbänkern. Dieses ewige hin und her läßt den Anleger mißtrauisch werden, so daß es bald nur noch mäßig nach oben geht. Ausschläge von 5% oder mehr wird es dann nicht mehr so schnell geben.
      Das mürbe machen funktioniert.


      Interman
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:28:59
      Beitrag Nr. 199 ()
      @beaa,

      danke für die schnelle Antwort und die kleine Markteinschätzung ;-).

      bei mir kommen die Bits nur noch einzeln aus der Leitung ich geh jetzt Winterreifen montieren... noch gute Trades..

      gruß ra
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:30:49
      Beitrag Nr. 200 ()
      hallo sitting-bull

      im nemax wären die leutchen gerade froh, wenn´s auch mal rauf ginge und nicht nur runter :D

      aber vielleicht ja morgen wieder:)

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:36:08
      Beitrag Nr. 201 ()
      aus meiner Sicht geht es seit 6.11. bergab und vorerst ist keine Trendwende zu sehen. Da ich für Daytrading nicht die
      Zeit habe, versuche ich weigstens die grossen up- und downmoves mitzunehmen und um hier eine vernünftige Entscheidungsgrundlage
      zu haben, verwende ich als Indikatoren Stochastik mit K=7 und D=10, MACD mit kurz GD=5, lang GD=10 mit Trigger=7, RSI und
      CCI mit 7 Tage incl GD=5. Vielleicht nicht das perfekte System, aber daran halte ich mich und an sonst nix. Natürlich lese ich mit
      Begeisterung die Beiträge hier, hab leider aber hierzu wenig Zeit.

      Allen weiterhin viel Erfolg beim traden und möge der Dax mit euch sein !!!

      Gruss MA
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:36:49
      Beitrag Nr. 202 ()
      Der Sprung im Minutenchart des DAX über die 6840 war interesseant,auch das Volumen dazu.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:38:35
      Beitrag Nr. 203 ()
      @ beaa

      2. Ausbruchsversuchs im f-dax
      bei 6890 ausstieg.

      wird der abgeschlagen?

      Wenn ja, neue lows heute.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:40:39
      Beitrag Nr. 204 ()
      @rapunsel

      winterreifen ? für die Jahresendral...?

      viel glück euch allen

      z66
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:51:57
      Beitrag Nr. 205 ()
      @beaa,
      warum sehen Deine Tai-Pan Charts eigentlich so strange aus? Hast Du die abfotografiert? Falls ja, kleiner Tip: mit ALT-DRUCK in die Zwischenablage und dann ins Grafikprg. einfügen.

      anni
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:52:19
      Beitrag Nr. 206 ()
      @ beaa ich weiß nicht mehr als was geschrieben stand; mir antwortet er ja nicht. und seine armen jünger, wie können die nur überleben ohne den meister!

      Verbraucherpreise/ Kernrate (CPI) Oktober: +0.2%/ +0.2% (Prognose: +0.2%/ +0.2%)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:02:57
      Beitrag Nr. 207 ()
      also entweder hat mein cache mir einen streich gespielt,was eigentlich nicht geht ("wird täglich gelehrt"; man merkt den broker!!) oder was ist bei tradewire.de los. die bringen wieder mal eine biotechseite und zitieren den barrons vom 13.11. und das heute. der nasdaq-future wird auch im trüber und die zahlen ignoriert.

      aol sieht so aus, als ob sie jetzt springen müßten und könnten. und so dürften etliche aktien aussehen. cisco bekam von der deutschen alex brown(?) ein strong buy, und die aktie eiert herum. um im glasfaserbereich laufen die aktien mit einem kgv herum, als ob die noch was von korrektur gehört hätten.

      fujitsu, cisco, nortel, lucent, citi und sun microsystems nehmen den ganzen werbekuchen von n-tv in beschlag. alles aktien, die schon ordentlich getreten wurden. bis jetzt ist es nur ein werbekrieg.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:03:21
      Beitrag Nr. 208 ()
      @MA

      wenn du damit geld verdienst dann bleib dabei, never change an winning team!

      mal was anderes:

      stellt euch mal vor, der dax schafft den trend nicht, eine jahresendrally findet nicht statt, sondern wir krüppeln runter auf 6300 oder so, der nemax wird wahrscheinlich ganz gestrichen und der dow unter 10.000.

      was werdet ihr dann machen??

      genau, kaufen, denn:


      im januar kommt ja neues geld, und die cohen hat gesagt daß es weitergeht und die hatte immer recht, und die zinsen werden wohl auch nicht weiter steigen, und überhaupt beim neuen markt ist das ja wohl eine riesenübertreibung der war ja mal bei 9000, der kommt wieder.

      tja, das ist der stoff aus dem der schleichende tod besteht, oder auch besser als bärenmarkt bekannt.

      ich will damit nichts behaupten, einen bärenmarkt kann man wie alzheimer erst nach dem tod des patienten genau feststellen, aber mir würde es sehr viel besser gefallen wenn nicht ich so etwas hier posten würde, sondern die großen solche sprüche parat hätten wie im herbst `98

      ok, nur ein paar gedanken, aber wie auch tm schon gesagt hat, 75% wütende bullen die sich seit juni um ihre "verdiente sommerrally"
      betrogen fühlen sind nicht der nährboden für gigantische gewinne.

      die gefahr ist halt daß sich anleger die nach bullenmarktschema agieren sich zusammen mit dem markt ins grab zocken, und seit april hat man mit der bärenmarktmethode verdient, durchaus kaufen wenn es fällt, aber höhere kurse gleich raus.

      das kann sich schnell ändern, aber bis jetzt ist es so.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:15:24
      Beitrag Nr. 209 ()
      @

      winterreifen braucht man eigentlich immer dann, wenn man abzuschmieren droht!

      mein persönlicher frühindikator, die treasuries, (tyx.x) haben gerade dem f-dax einen neuen boden bescheert.

      mein wochenkursziel im dax hat sich offensichtlich heute schon bestätigt.

      wir sind bei rund 6800.

      jetzt sollte man wohl die ersten gewinne bei den put`s mitnehmen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:20:54
      Beitrag Nr. 210 ()
      Der Ausbruchversuch um 14.30 nach Verkündung der Verbraucherzahlen ist ja nun gründlich gescheitert.
      @rr: SIE fällt seitdem wieder der 130 entgegen, sollten die da durchgehen, kann man sich die Auswirkung
      auf den DAX hochrechnen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:29:44
      Beitrag Nr. 211 ()
      hm, soviel zu der von mir vermuteten erholung....


      @ocjm

      super deine 90 hat genau gepasst, eine 89, aber wehe dem der versucht hat auch nur eine 90 rauszuschlagen so was ist eine punktprognose, cool.

      bei 6720 gehen die lichter aus, aber soweit sind wir noch lange nicht, aber man hat schon manches erlebt wer weiß

      aman
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:41:13
      Beitrag Nr. 212 ()
      also ich geh jetzt ein bischen um die häuser,

      was jetzt kommt ist seitwärts bis fallen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:18:58
      Beitrag Nr. 213 ()
      sch..., sch..., melde mich online zurück, mal wieder zur richtigen zeit der compi ausgestiegen :(
      ich denke, wir sollten jetzt ein pullback der kurse in ausbruchsrichtung sehen
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:24:40
      Beitrag Nr. 214 ()
      ei der daus, will der dax die 6850 nicht mal mehr schaffen? quält sich ganz schöm.
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:32:24
      Beitrag Nr. 215 ()
      @bea: Mal sehen ob sich das Muster in DOW und Compx gleich zum 3x wiederholen; bis jetzt läuft
      der DAX wieder simultan mit, VDAX gerade auf Tagestief.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:41:06
      Beitrag Nr. 216 ()
      @bea: da hast Du die 6850 mit der dritten kl. Aufwärtsbewegung in DOW + NASDAQ
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:41:11
      Beitrag Nr. 217 ()
      @bea: da hast Du die 6850 mit der dritten kl. Aufwärtsbewegung in DOW + NASDAQ
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:02:39
      Beitrag Nr. 218 ()
      @ adv: lol :), pullback muß sein, gelle?
      mir scheint, onischka hat ein weiteres mal recht, kurse sind unter 6840 gefallen und fallen richtig weit tiefer
      bei sap intraday ne richtig schöne bearflagg
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:19:28
      Beitrag Nr. 219 ()
      @ adv: intradaychart dax erinnert an dow im großen vor absturz unter 10000, wenn die 6850 nicht bald überschritten werden. dann sind wir eher beim montagslow low, als wir denken. das wäre aber doch ein bißchen hart auf einmal.
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:32:35
      Beitrag Nr. 220 ()
      @bea: Über die 6850 kommt er wahrscheinlich nur noch mit einem entsprechenden Impuls aus US
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:44:49
      Beitrag Nr. 221 ()
      @bea: Da kommt wohl erstmal keine große Unterstützung rüber - werde meine kleine Tages-Spekulation
      DAX long ab 6810 jetzt mit minimalem Gewinn glattstellen und Feierabend machen. Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:45:23
      Beitrag Nr. 222 ()
      @ adv: das is ja das schlimme, die wissen doch selber nicht wohin
      bei 6815 is der dax durch, zumindest intraday
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 17:54:56
      Beitrag Nr. 223 ()
      @bea: Ja, hab da auch keine Lust auf dem falschen Bein erwischt zu werden. Jetzt ist ja auch nur noch
      wenig Volumen unterwegs. und der Compx könnte gerade im intraday-chart eine kl. Konsolidierungsfahne
      produzieren, aus der es erstmal weiter nach Süden geht. Traue dem Braten nicht. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:46:17
      Beitrag Nr. 224 ()
      paris: -0,3% 17.54
      london: -0,0% 17.36
      amsterdam: -0,6% 17.00
      mailand: -0,0% 17.40
      madrid: -1,5% 17.37
      zürich: +0,3% 17.06
      wien: +0,0% 17.32

      dax: -1,7% 18.45
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:47:07
      Beitrag Nr. 225 ()
      @ beaa: Ich habe einmal eine dumme Frage, auch wenn es die ja nicht gibt:

      Der DAX kämpft seit mehr als 2 Stunden mit der Marke von 6850. Hat das charttechnisch irgendwelche Auswirkungen?

      mastho
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 19:21:40
      Beitrag Nr. 226 ()
      deutschland und italien sind in der wirtschaftlichen und einer mangelhaften flexiblen handhabung der probleme in europa das absolute schlusslicht !selbst russland zeigt sich reformfreudiger und andere oststaaten !!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 19:40:48
      Beitrag Nr. 227 ()
      @ mastho: bei dieser marke haben viele aktien ein retracement und der dax damit auch. unter 6840 waren wir schon darunter gefallen, dann gab es das pullback bis 6860. dann wieder unter 6840 und wieder hoch und nun durch. hier finden die starken kämpfe zwischen bullen und bären statt, quasi am gleichgewicht. außerdem geht es bei dem aktuellen kampf gleichzeitig um die verteidigung des aufwärtstrends. daher kommen auch die extremen volatilitäten in der gesamten indexbewegung. oki?
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 19:54:57
      Beitrag Nr. 228 ()
      Hallo beaa;

      Danke für diese Erklärung. Aber hat der Dax Charttechnisch überhaupt Aussagekraft, wenn er sich doch sowieso überwiegend an Amerika orientiert? Heute abend hat er sich zwar wacker über 6800 gehalten,
      aber was würde das nutzen, wenn es in USA noch mehr abwärts geht?

      Gruß Freu_di
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:10:39
      Beitrag Nr. 229 ()
      hallo
      kann mir mal einer erklären warum der DAX nach 20 uhr solche sprünge von +30 punkten hinlegt
      wie geht das ?
      was läuft da ab?
      kanns mir nicht erklären!


      danke

      heimex
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:11:26
      Beitrag Nr. 230 ()
      @ mastho: und upps, die schlußauktion hat den dax wieder mit 2 punkten über die 6840 gehievt. na so was? 1: 0 für die bullen.
      @ freu_di: die frage verstehe ich nun gar nicht von dir, sorry. ein eigenleben hat er schon noch, wenn auch wenig.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:13:48
      Beitrag Nr. 231 ()
      @ beaa: Vielen Dank für Deine Ausführungen, ich war wirklich etwas vor den Kopf gestossen....Aber mittlerweile hat sich der Kampf ja für eine Richtung, zumindest fürs Erste entschieden.

      Du weist ja, dass ich Fundi bin. Nach wie vor bin ich eigentlich davon überzeugt, dass die 18-jährige Hausse ihr Ende gefunden hat.

      Viele können sich das nicht vorstellen, oder achten aufgrund ihres Systemverhaltens nicht darauf.

      Ich bring mal etwas "Blödes"! 1929 stand der Dow bei rd. 550 Punkten.
      Nach dem Crash bei rd. 50 Punkten! Kann ja mal jeder umrechnen. Und damals gab es eigentlich auch nur eine Richtung. Eisenbahngesellschaften, Telefon- und Telegafen-Gesellschaften, Automoil-Konzerne und Flugzeuge. Und natürlich Film und Radio als neue Technologie....Umsatz und Gewinnprognosen gab es in den Jahren 1927/28/29 in utopicher Weise zu Hauf....

      Vergleichbar mit Internet, Gentechnik, Biotech,....in 1998/99/2000???

      Man kann das nachlesen in "Das Spiel der Spiele" von Jesse Livermore. Ein wirklich gutes Buch zur Börsenthematik....

      Nun, ich bleib dabei: Das Tief im DAX haben wir noch nicht gesehen dieses Jahr.

      Bedenklich machen mich nur die Ausführungen von Ya. Er ist Long! und bis jetzt war er fast immer richtig gelegen....

      Wie sagt man bei uns in Bayern so schön: "Schaun mer mal"

      mastho
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:14:33
      Beitrag Nr. 232 ()
      jau beea,

      mich interessiert die schlußvorstellung vom dax, das war ja wohl dreist, den noch ruckzuck von 19.59 uhr bis 20.08 uhr um 30 punkte auf 6842 hochzuhieven...:)

      wie hamwa das denn charttechnisch zu interpretieren, gerade in bezug auf retracement/aufwärtstrend ?:confused:

      gruß und frage

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:22:55
      Beitrag Nr. 233 ()
      @ beaa: ...und schon wieder ich. Jetzt will ich es wissen. Ich schreibe ein Posting und der Dax ist kurz vor Handelschluss bei 6807 und 3 Minuten später tickert er auf über 6840 nach. Ist das noch normal? Was geht da ab? Bin ich total blöd?

      Vielleicht kannst Du mir alten Hasen dafür eine Erklärung geben? Ich lerne ja gerne dazu...

      Danke

      mastho
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:24:57
      Beitrag Nr. 234 ()
      @ bf

      würde die Schlussauktion mit dem 30 Punkte-Plus nicht überbewerten.
      Konnte das schon des öfteren beobachten. Am nächsten Morgen war davon oftmals nicht mehr viel übrig. Ein Indiz hierfür sind auch die aktuellen Indikationen von L&S und Citibank (jeweils 6814 um 20.20h)

      Gruß und viel Glück

      z66
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:31:42
      Beitrag Nr. 235 ()
      beea, offensichtlich bist du zur mutter der kompanie ernannt worden und jeder schüttet sein (aktien)herz bei dir aus...:)

      hast nen echten vertrauensbonus und ich danke dir für die geduld, mit der du unsere fragen erträgst und beantwortest.

      hast was gut bei mir, falls du zu irgendwelchen problemen geschichte/politik/andere länder-andere sitten fragen hast, dann laß es mich wissen, revanchiere mich gerne mit meinen bescheidenen mitteln:yawn:

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 20:45:26
      Beitrag Nr. 236 ()
      hallo @ bf, (@ beaa)

      schließe mich deinem lob hinsichtlich der geduld von beaa in vollstem umfang an. ist schon erstaunlich, wie sie sich vorallem auch um uns "frischlinge" kümmert.

      möchte ihr natürlich auch meine bescheidene hilfe anbieten, leider fällt mir im moment kein passendes thema hierzu ein.

      beaa, ich find dich wirklich super!!! (bussi)

      s-b
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:01:59
      Beitrag Nr. 237 ()
      @ beaa: Schliesse mich ebenfall an blindfisch und sitting-bull an. Aber Du hast es ja wahrscheinlich wirklich gut drauf. Und Deine Recherchen und Kommentare machen Dich hier wirklich zur Profin.

      Mir gefällt dieser Thread und der von Ya unter Chartanalyse wirklich sehr gut. Der hier ablaufende Meinungsaustauch ist sehr konsturktiv und bereichernd -im Allgemeinen-

      ...und im Besonderem, Deine Beiträge

      auch mein "Vielen Dank" an dieser Stelle

      mastho
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:21:43
      Beitrag Nr. 238 ()
      siehste, muß ja mal gesagt werden, find ich echt prima, daß wir hier keine stiesel haben:kiss::kiss::kiss::kiss:

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:36:07
      Beitrag Nr. 239 ()
      hehe, was ist denn hier los? wollt ihr das ich rot werde? mal im ernst, auf der einen seite freut es mich, wenn euch meine beiträge etwas geben. doch ich würde es nicht gut finden, wenn ihr euch zu sehr an mir orientiert. laßt uns partner sein, jeder kann fehler machen. den sinn in der auseiandersetzung an diesem board sehe ich in dem kritischen hinterfragen vorgefaßter meinungen, so wie wir sie jeden tag von den medien und analysten serviert bekommen. wir haben hier inzwischen eine tolle crew und keiner sollte sich scheuen, selbst zu posten. na denn jungs, zu den märkten:
      die amis zieht es nach süden und der euro wird gerade verbrannt. da wird dem dax morgen wohl auch die heutige schlußauktion wenig geholfen haben. der abgabedruck ist recht groß, aus elliottsicht könnte die nasdaq eine weiteren abwärtsimpuls gestartet haben.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:51:12
      Beitrag Nr. 240 ()
      gut, dann dürften wir beim derzeitigen tempo tatsächlich um den 24.11. herum einen punkt erreicht haben, der im unteren bereich der elliot-zielzone liegt.

      parallel dazu dürfte der wunsch nach einem zimmer im 47. stock eines hochhauses für etliche zocker dramatisch zunehmen.:D

      ich denke, charttechnisch werden sich hier 2 kurven in den nächsten tagen schneiden und ein doppeltes verkaufssignal generieren, eines für jede partei...:)

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:57:07
      Beitrag Nr. 241 ()
      peng - nasi macht punktlandung an der (ex-?)unterstützungslinie 3048 und bleibt da wahrscheinlich nur hängen, weil die nase zu lang ist...:)

      bf:cool:

      prost auf morgen...
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:02:18
      Beitrag Nr. 242 ()
      @ beaa: natürlich rot wirst Du nicht werden...Alles was hier gesagt wurde, musste auch einmal erwähnt werden. Mach bitte weiter so!

      Momentan sind wir doch noch einer Meinung was die Richtung der Märkte betrifft, auch wenn unsere Systeme unterschiedlicher Natur sind...

      Aber vielleicht ist es gerade das, was in den kommenden Tagen die Märkte nach unten bringen wird...Technik und fundamentale Analysen?

      Ya ist long, und seine Prognosen in den letzen Wochen waren ja wahrlich nicht schlecht...Mal schaun, ob wir ihn zusammen schlagen können?!

      ...Sollte es uns gelingen, lade ich Dich auf eine Flasche Schampus ein...:-)) (Ich hoffe nur, dass Du nicht so weit entfernt wohnst)

      so short

      mastho
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:07:35
      Beitrag Nr. 243 ()
      muß mich korrigieren, mein blindenhund sagt mir gerade, daß die nase nicht gehalten hat und wir wieder da stehen, wo wir freitag waren um 3033.

      ich bin mir nicht sicher, ob wir den absturz bis zum 24. hinauszögern können, weil das tempo beängstigend zunimmt.

      eine sentimentbetrachtung hier im board ist sehr interessant: d.h. wir nähern uns dem teifpunkt vom crash-montag in halben etappen ohne ein geschrei zu provozieren, für mich ist damit die echte schlußphase eingeläutet, weil jetzt resignation kommt und optimismus geht, immer weniger spekulieren auf günstige einstiegskurse, sondern ziehen nur noch den rosenkranz durch ihre finger.

      diese leute verkraften nur noch einen, den ultimativen tiefpunkt, sonst wandern sie in die psychiatrie oder werden unerschrockene straßenräuber:D

      gott gebe ihnen und uns die erlösung oder ne kiste bier für nen erholsamen schlaf, das schwert der permanenten bedrohung wird immer stumpfer...

      gruß an damokles von

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:21:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:28:19
      Beitrag Nr. 245 ()
      melde mich in meiner eigenschaft als superbulle zu wort.

      leute ich bin so bullish, daß ich langsam angst vor mir selbst bekomme.
      das schlimmste, was einem trader passieren kann, weil emotionen denn sinn für die realität trüben können.

      habe daher auch heute meine euro short position geschlossen um ruhig schlafen zu können auch wenn da noch ein paar cent mehr drinn sind.


      resüméé:

      der us-markt braucht dringend ausländisches kapital. sobald der us$ schwach wird wandert es ab.
      also was konnten die amit (alan greenspan) heute nur gegen einen fallen us-markt machen?
      den euro verhauen. diese rechnung ist aufgegenagen.

      morgen kommt duisenberg und sorgt dann wieder für klare verhältnisse.

      in den letzten wochen wurde ich wiederholt schwer auf die probe gestellt, da meine investments in os-scheine sich erst sehr zeitverzögert als richtig bewahrheitet haben. bin nun mal kein zocker, der für ein paar stunden-tage kauft.
      heute kann ich mit fug und recht sagen:

      es war richtig mit rund 40 % meiner liquidität (durch verbilligung notwendig weil zu früh eingestiegen)[b/] short in os-scheine zu gehen.

      ich bin ein anhänger von limittierten risiken, daher kann ich keine furures zeichenen. somit muß ich die verars...e der emittenten bei der vola ertragen und sogar dadurch gewinne erzielen.

      heute ist ein tag, den man sich merken sollte.
      Gold hat bei einbrechendem us-markt nicht tiefer geschlossen!!!!!!!!



      nachdem ich heute um 18.07 und 19.03 uhr erneut put`s auf den dax gekauft habe, kann ich hervorragend schlafen.
      die 10 % nimmt mir kein dax mehr weg, weil dieses tier hört auf den dow als wenn es der übervater wäre.

      leute ich werde, sobald ich erkenne, daß wir einen support sehen, einen staddle in den markt hängen, der mittelfristig short und kürzestfristig (1 bis 3 tage) long ausgelegt ist. weil, wir sind dann in einer lupenreinen bullmarktrally.

      ich unterstelle ein kursziel per 1. hälfte dez von 6500 im dax.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:39:02
      Beitrag Nr. 246 ()
      @mastho

      du betrachtest die maerkte von der fundamentalen seite , wie du sagst. dagegen ist nichts zu sagen. deine historischen exkurse hingegen halte ich nicht fuer legitim. das ist im guenstigsten fall nostalgie. im schlimmsten fall eine teuere falle. kommt mir vor wie generationskonflikt! die alten oder eltern erzaehlen von frueher und transferieren ihre erziehung paradigmatisch ins heute .
      the times they are changing! die dynamik der wachstumsmaerkte ist gepraegt von der geschwindigkeit des wachstums. und das meine ich in diesem zusammenhang nicht im oekonomischen sinn. sondern im sinn der zunahme menschlichen wissens und menschlicher faehigkeiten.der punkt ist, dass moderne techniken und technologien zu einer exponentiellen tempoverschaerfung auf allen denkbaren fortschrittsebenen fuehren. daran kommen auch die maerkte nicht vorbei.( ich bin von haus aus bulle )

      @beaa

      danke dir , fuer den hinweis auf diesen thread. schliesse mich dem lob von bf und sb an. jetzt weiss ich , dass ich auch nach ein paar jahren boersenerfahrung nichts weiss.( ich koennte mich mal revanchieren wenn die prothese deiner oma nicht mehr haelt;) )

      @rr, ojcm, adv. tm et al.
      wow, ihr seid echt gut! ich bin stolz auf euch!

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:20:41
      Beitrag Nr. 247 ()
      hi woernie, aus dem nasdaq thread? welcome. gelle, das ist dort echt am niveau vorbeigerutscht zuletzt? schreib mir doch nochmal ins postfach, was du mal mit einer aktie meintest, wo ich falsch lag (habe es leider vergessen).

      @ mastho: du bist ja ein ganz schlimmer bär ;), habe ich jetzt meinen meister gefunden? der vergleich zu 1929 kommt jetzt öfter in den medien oder zu japan. ich denke, ein 29 wird es in wiederholter form nicht geben, aber mut machen die aussichten auf inflationäre geldpolitik und rohstoffverknappung wahrlich nicht. wir haben über unsere kosten, noch schlimmer, über die natürlichen resourcen gelebt und bekommen die quittung über die börsen.
      eine diskussion zu yama lassen wir hier lieber außen vor. er und ich haben waffenstillstand. gerade hab ich mal wieder das board dort gelesen. so ist das eben, wenn man klüger sein möchte als die märkte.
      eigentlich schade, ich dachte er ist davon abgekommen, so absolute ziele gerade in einer zeit wie dieser zu nennen.

      @ ocjm: wann wirst du denn bullisch? morgen sollten wir schon mal bei 6750 aufpassen, das ist der schlußkurs von mo, gleichzeitig tiefstkurs von der wahnsinnsbärmarktrally am dienstag. das dürfte den dax stoppen lassen, sollte er bis dahin tauchen. aber nicht vergessen, das wäre der 3. angriff auf die egdl 300 in dieser woche.

      @ bf: deine sentimentsbetrachtungen sind interessant. jo, und du hast recht. immer diejenigen, gegen die gerade der trend läuft, lecken sich still und heimlich die wunden. außer tm und mir ;) aber wo ist weehaa, frau meisel und andere?

      solong
      bea

      der letzte macht bitte das licht aus!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 23:53:45
      Beitrag Nr. 248 ()
      mastho, danke für den hinweis auf die verdienstmöglichkeiten über OS-handel...

      ich stehe jedoch (noch) dazu, daß OS-handel meine disziplinarischen und technischen fähigkeiten derzeit überschreiten, es wäre mein untergang.

      NM hat mir geld gebracht und geld genommen, aber letztendlich bin ich liquid geblieben und kann investieren, meine brötchen holen und verreisen (sach ma beea, magst du eigentlich asiatischen schmuck? kann ich dir mitbringen, sach bescheid...:) ) also klassenziel leben erreicht und sei es auf recht bescheidenem niveau.

      OS-handel hat einen hebel, der u.U. mein ende wäre, da in unserer familie das zockerelement sehr stark vertreten ist und ich nicht meinen hals verlieren will.

      erst wenn ich in ruhe vor dem monitar sitzen, einen tee rauchen und dabei zusehen kann, wie der kursindex unten aus meinem rechner kommt, ohne permanente zuckungen mit der linken am sell-knopf, dann betrachte ich meine emotionen als gebändigt und werde OS-handel anstreben.

      ich werde mir dann einen guru suchen und in die lehre gehen, angebote von künftigen und erfolgreichen lehrherren werden gerne akzeptiert.:D

      soweit dazu, ansonsten lerne ich step-by-step sehr gerne dazu

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 02:14:16
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hmm, mir fällt auch nicht mehr ein, als das es wohl noch weiter abwärts geht, aber so will ich jetzt wenigstens das Licht ausmachen ;-) Wer noch lesen will, muß halt eine Taschenlampe mitbringen....

      Grüße

      P.S.: @adv.: SIE kann ohne weiteres noch unter das vorherige Tief bei 128.45 gehen, wenn sie denn da nach oben drehen, ist alles im Lot. Nur wenn nicht, dann.... Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 06:45:59
      Beitrag Nr. 250 ()
      wellcome to lazarett!

      nun haben wir endgültig einen neuen patienten im lazaret! es geht um sap. schluß in den staaten bei 190 euro. im b2b-sektor wurde ein blutbad angerichtet. es geht um die grundfragen des internetsektors: läßt sich damit außer umsatz auch etwas verdienen, bzw. läßt sich damit soviel verdienen, daß da auch ein reales kgv herauskommt. noch sind die kursrückgänge bei sap moderat, vergleicht man ariba dazu. im gesamten infrastrukturbereich wurde gerupft.

      nachdem die büchse der pandorra geöffnet wurde, dürfte jetzt das übel herauslaufen, auch wenn das übel nur die frage ist, werden die unternehmen wirklich gewinnen machen, daß ein kgv herauskommt!

      eine idee möchte ich noch in den raum stellen. auch wenn ich nicht an den wahlmist glaube, könnte es aber sein, daß die märkte ein ende des wahltheaters zu einem startschuß nutzen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 06:56:03
      Beitrag Nr. 251 ()
      darf ich euch noch auf sidney hinweisen! (hoffentlich habe ich recht, und es nicht so, daß die börse einfach nur geschlossen hat und n-tv die kurse von gestern bringt!) sidney im plus mit 24,10 punkten. gold ik dir trapsen!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 07:54:40
      Beitrag Nr. 252 ()
      @ BEAA***, geh mal zum t-punkt.


      @ tradermatrix

      habe zu sap im Thread: HART FACTS - warum die aktien sich wie entwickeln müssen
      eine schöne grafik (geklaut).
      aktuelle markteinschätzung ebenfalls in diesem thread.

      bei aktuellen engagements sollte man berücksichtigen, das am montag die überzeichnete (warum eigentlich) aktie gelb kommt.
      der effekt:
      cash wie aus dem dax abgezogen.
      dte stützung ist nicht mehr so zwingend notwendig, da die kleinanleger ja mit "gelb" versorgt sind.

      konnte man gut verfolgen. erst dte stützungen während der zeichnungphase, dann bei überzeichnung, moderades einbrechen.

      was eine rückkehr der dte in den abwärtstrend für den dax bedeutet, dürfte jedem anlager klar sein.
      chart siehe Thread: HART FACTS - warum die aktien sich wie entwickeln müssen auch geklaut.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:41:55
      Beitrag Nr. 253 ()
      Dank Soledum,Tee und Rum habe ich im Kampf gegen den Grippevirus momentan
      die Oberhand. Besuche den besten aller threads (nämlich diesen), schliesse mich
      als Frischling den Lobenshymnen an,mein Dank an alle Leistungstrgäger hier.

      Nasdaq im Tageschart wie an einer Schnur Richtung Süden.Hier wimmelt es von
      Bären. Da muss ( ??? ) man doch short gehen, sooo, genau dann kommt das Gefühl,
      die bange Frage, ob man das nicht schon als Kontraindikator nehmen soll.!!??

      Falls ich kurz nach 9.00 noch durch meine verquollenen Augen gucken kann,
      stocke ich meinen straddle auf ( 65% teure puts, 35% billige calls), das ganze heisst
      "verringertes Risiko", fast ein wenig wie Netz und doppelter Boden.
      Speziell @blindfisch: so versuche ich zu üben !! Drück Däumchen, bitte.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 08:51:27
      Beitrag Nr. 254 ()
      @ ameno

      tröstlich, hier am Board einen virusgeschädigten Leidensgenossen zu treffen. Mache es mit meinem Fieber wie mit dem DAX: habe Puts eingeworfen.

      Gute Besserung

      z66
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:05:04
      Beitrag Nr. 255 ()
      @ all,

      habe leider heute wenig zeit und bringe nur mal so ne idee hierein:

      könnte es nicht sein, daß am wo das leidige thema präsi-wahl im amiland entschieden wird?? einen zumindest kurzfristigen aufwärtsschub könnte dies doch geben.

      auch denke ich wie ameno - absolute bärenstimmung hier im board - da kann es ja nur nach oben gehen (kaufen, kaufen, kaufen .....!!!)

      und als letzen punkt: charttechnisch (für einen anfänger) sieht es doch an der nasdaq ähnlich aus wie mitte okt. könnte nicht eine "W"-formation entstehen unter annahme des o. g. szenarios (präsiwahl)

      das könnte uns doch nochmal einen aufwärtsschub bis an den abwärtstrend (dürfte wohl so bei ca. 3250 liegen??) bringen.

      und nachdem wir in germany dem großen bruder immer hinterher laufen, auch für uns nochmal einen kleinen upmove bringen.

      wie seht ihr das?

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:30:52
      Beitrag Nr. 256 ()
      @s-b:

      das mit dem *kaufen, kaufen, kaufen .....!!!*
      kann ich nicht mehr hören... leider zu früh nach gekauft,
      glücklicherweise nicht 100% investiert....
      ich hoffe mit dir das es mal nach oben geht....

      gruß humm
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:03:37
      Beitrag Nr. 257 ()
      @ameno, z66 und alle evt sonst noch Grippegeschädigten: Gute Besserung und zur Tröstung gute trades.

      Wichtig dürfte heut vormittag der Bereich um 6810/6820 sein. Wenn sonst nichts Entscheidendes passiert, vermute ich das
      der DAX immer schön zum NASDAQ-Future rüberschielen wird. Denke, es bleibt, wie schon die ganze Woche dabei, das
      man seine DAX-Positionen weiter gut im Auge haben muß.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:35:45
      Beitrag Nr. 258 ()
      morgen zusammen und beste genesungswünsche an alle grippegeschädigten.
      tja, was hatten wir denn bis jetzt? eröffnung mit gap away (d.h. kurslücke nach unten). dann 2facher test der 6775 und nichts wie ab nach norden. schöner 5 teiliger aufwärtsimpuls bis genau 6840, die marke kennen wir ja und nun einsetzen der korrekturpahse.
      es gibt 2 möglichkeiten für diese entwicklung:
      a) nach gap away pullback der kurse an den abwärtspunkt
      b) start einer neuen impulswelle aufwärts, das wird uns die jetzige korrektur verraten. der gesamtimpuls hätte dann drei große aufwärtswellen.


      meine vermutung: es ist ein pullback, ein gap away bestätigt in der regel den trend.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:46:06
      Beitrag Nr. 259 ()
      @ humm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe nicht gesagt
      "kaufen,kaufen,kaufen",das kann ganz schnell in den Abgrund führen,

      ich habe gemeint "Vorsicht,Vorsicht,Vorsicht", bzw, wie adv, sagt "genau beobachten".

      Übrigens, adv. :-))), bei SCM seit Tagen nur noch der Anrufbeantworter :-))

      Falls (analog zu weiter oben) ich mal jemandem helfen kann,,,,? Ich bin
      selbständiger Personalberater.

      cu
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:50:50
      Beitrag Nr. 260 ()
      Guten Morgen zusammen..

      @beaa;

      vielleicht ist meine Frage bezüglich "Charttechnik und Dax-Eigenleben" doch nicht ganz so abwegig, wenn ich so sehe, wie uns
      JEDEN Tag aufs Neue die Richtung von unserem amerikanischen Zeigefinger genannt "Zukunft" (Futures) gewiesen wird.

      "Die Karotte und der Esel"...;) hier nochmals ein Link zur Karotte:http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/display_daychart.…

      einen "Wunder"-vollen Tag wünscht...
      Freu :) di
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:52:01
      Beitrag Nr. 261 ()
      @ beaa

      deine aussage kann ich nur unterstützen.
      anstieg heute früh wurde im wesentlichen von einem euroanstieg getragen, der sich gerade wieder auflöst.

      somit kein frisches geld in den dax, sonder eher abfüsse für aktie gelb. ipo montag.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:56:16
      Beitrag Nr. 262 ()
      Kurze Frage: Ist bei euch auch die online-Verbindung zur Citibank zusammengebrochen??

      @ameno: scm ;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:02:04
      Beitrag Nr. 263 ()
      Verbindung steht wieder. War 5min nicht erreichbar.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:07:55
      Beitrag Nr. 264 ()
      do not drive drunk!
      do not trade drunk!
      good besserung allseits!

      nachdem die erholung des nasdaq beim ersten nasenstüber nur halb verlief, und dann sich vollendete, gab´s gestern wieder was auf die neese. es dürfte spannend wie ein krimi bleiben. haben jetzt die bullen die schnauze voll? oder wird am wochenende der bär gejagt? der abstand zum jahrestief ist ja absolut lächerlich. so null polster und so. vielleicht sollte man sich schon mit chips (um gottes willen! keine aktien) und wein oder bier, je nach belieben eindecken, um die party heute abend entsprechend zu würdigen. übrigens bei aldi gibt es auch für den anspruchsvolleren gaumen durchaus angemessene genüsse.

      die mittagszeit könnte einen tieferen aufschluß über das tagesgeschehen geben. wird in erwartung einer erholung in den usa schon mal angekauft, vorgekauft? oder siecht es dahin. den bären wurde ja am frühen morgen schon mal die rote karte gezeigt, damit sie nicht übermütig werden. man sollte sich vielleicht noch mals die hausmarken, die so anstehen in erinnerung rufen für ein tieferes verständnis des geschehens.

      mit freundlichen grüßen
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:08:16
      Beitrag Nr. 265 ()
      @ freu_di: jo, das sagen wir doch schon lange hier, lies mal, wie sich adv und ich zuzwinkern bei den daxzuckungen im gleichklang mit amiland. oder andere statements. ich kann mit deiner frage trotzdem noch nichts anfangen, sorry.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:11:26
      Beitrag Nr. 266 ()
      @adv: just like me! nach auskunft wurde am server gespielt von seiten der telekom!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:31:27
      Beitrag Nr. 267 ()
      scheint so, als sollten wir uns jetzt langsam im dax an das nächste green (kursziel) heranwagen.

      schätze wir sollten am nachmittag putten können.
      2. chance am montag.

      einzig die kursentwicklung der dte gibt noch zu denken (gerade 40,06.)
      und jetzt drückt wieder einer das ding auf die 40,25 - 40,29 - 40,33 - 40,30 - 40,20 usw.
      es eichelt sehr.
      wir sollten uns auch mal selbst unsere eigenen aktien über die börse verkaufen. so macht man kurse. mit kleinen stückzahlen teuer kaufen und dann große pakete zu dem dann hochgekauften kurs verkaufen.

      der f-dax kämpft mit seinen unteren rand der handelsrange (6840) und deutet auf weiter fallende kurse hin.

      wir werden wohl auf die amis warten müssen um dem dax die richtung zu geben.

      obwohl die us-futures jetzt allesamt im grünen bereich sind machen die großen europäischen börsen da nicht mit. der gestrige nachbörslich handel der us-techs läßt ja eigentlich auch keinen grünen nasdaq zu.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:41:18
      Beitrag Nr. 268 ()
      Das DAX wird mit Sicherheit nicht ewig zw 6775 und 6840 herumeiern. Bin jetzt in diesem Bereich mit je einer Position long und
      short und werde weiter "genau die og Marken beobachten" .
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:48:40
      Beitrag Nr. 269 ()
      @ all

      ich würde vor 13.00 keine interpretation wagen, daß ist reines verfallstagsspiel, später wird es dann sicher nochmal interessant.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:25:21
      Beitrag Nr. 270 ()
      kursvergleich zwischen deutschen anleihen und dem dax


      WKN/Local ID 965264
      Symbol FGBL122000F.DTB
      Aktueller Kurs 105,89
      Kurszeit 17.11., 11:58
      Börse EUREX
      Eröffnungskurs 105,85
      Tageshöchstkurs 105,98
      Tagestiefstkurs 105,84
      52W Hoch 106,19
      52W Tief 102,66
      Jahreshoch 106,19

      demnach haben wir noch keine angst. es fehlen 40 ticks bis zum ath. dennoch müssen die zinsen den dax in die knie zwingen.

      demnach shooort.

      ocjm
      Jahrestief 102,66
      Kassa -
      Letzter Schlußkurs 105,80
      Schlußkurs-Datum 16.11
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:26:11
      Beitrag Nr. 271 ()
      @ beaa,
      komm ruhig öfters zu Besuch ... bringst immer etwas frischen Wind mit :).

      Zu Wagner kann ich nichts sagen. Wenn aber Deine Annahme richtig ist, dann hol ich mir ne blutige Nase.
      Du hälst ja auch viel von Onischka. Der schrieb am 11.11. ein down bis 6750 mit etwas Restrisiko 6642. Dann solls losgehen.
      Würde sich ja fast mit YA decken ... auch wenn ihr Waffenstillstand habt :).

      Ich denke, daß bei Daimler alles negative im Kurs ist, so daß von hier kein Störfeuer mehr kommt.

      Sonst ist wieder mal Rätselraten angesagt ... Ob die AMI-Futures das halten, was sie versprechen?

      Interman
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:51:42
      Beitrag Nr. 272 ()
      @ aman: ;), punkt 13.00 gings abwärts, das sah nach richtungsentscheidung aus. und nun? strong gen norden, eine v-formation vom feinsten. der markt will uns wirklich neppen und alle werden immer nervöser. warum positioniert man sich auch beim kampf um die 6800.

      @ intermann: ja, ich halte viel von onischka und bin selbst froh, mir einige grundlagen von elliott angeeignet zu haben. er hat ja auch recht, doch was er zwar nennt, aber möglichst verdrängt, ist der worst case. ebenso bei uwe wagner. es ist nicht populär darüber zu reden und bedeutet gleichzeitig panikmache. gerade haben sie bei ntv schon wieder nach der jahresendrally gefragt. so was kenne ich von vor über 10 jahren als verordnete meinungsbildung. immer rein mit den kleinanlegern in den markt, die banken haben schon etliches an minus gemacht.
      ich kenne nur einen analysten, der den dax bei 6000 sieht und seine meinung konsequent seit wochen vertritt. das ist bogen, ein excellenter analyst der börsenzyklen. nicht daß er sich nicht irren könnte, das gab es auch. er hat z.b. den 1000 punkte downmove fast punktgenau bestimmt. stefan riester heute live von der börse gab zwischen den zeilen zu erkennen, daß er, falls es nochmal stärker bergab gehen sollte, durchaus eine jahresendrally von dort aus sehen würde. und ich schließe mich dieser meinung vom gefühl her an. ansonsten versuche ich nach dem markt zu traden.
      das was der dax da gerade nach oben vollzieht kenne ich als baissestachel, ich formulier es immer so. du siehst eine solche kerbe bei vielen aktien am neuen markt (intershop, em.tv, ifco), das ist ein aufbäumen vor dem absturz. ich glaube kaum, daß ich mich jetzt irre beim dax. die intradaymuster sprechen bände.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 15:38:39
      Beitrag Nr. 273 ()
      @ beaa,

      nachdem ich das gelesen habe, gehts mir wieder schlechter. Es könnte sein, daß ich bald glatt stelle und mich für den Rest des Jahres als Zuschauer verabschiede. Nichts fürn alten Mann :).

      Zu Riester. Er erscheint mir sehr kompetent ... spricht auch häufiger gegen den alten Busch (mag ich aber auch). Riester sprach aber von Rallye im kommenden Jahr ... für den ist dieses Jahr gelaufen.

      Interman
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 15:54:43
      Beitrag Nr. 274 ()
      auch wenn man nicht so recht dran glauben will, sollte es beim nasdaq endlich mal kein neues low geben, dann wäre vielleicht schluß mit ich-wandle-wie-im-traume
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 15:57:08
      Beitrag Nr. 275 ()
      das mit em.tv nimmst du sofort zurück, beaa.:D
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:18:36
      Beitrag Nr. 276 ()
      politische börsen haben kurze beine oder warum zögert der dax? ein gericht hat quasi zugunsten der republikaner entschieden. bis auf den widerspruch.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:25:33
      Beitrag Nr. 277 ()
      @ tm: dein flehen scheint erhört zu sein, alle börsen up, busch soll`s nun werden.
      aber das em.tv nehme ich nicht zurück, sieh doch selbst in den chart

      heute lehrt die börse irrationalitäten vom allerfeinsten!
      am besten, ich mach jetzt aus und gehe um die häuser.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:30:57
      Beitrag Nr. 278 ()
      das mit em.tv werden wir noch sehen! das wird an anderer stelle geregelt. politische börsen scheinen doch ganz kurze beine zu haben. keiner will in euroland von heimtückischen us-börsen überrascht werden, die am abend genüßlich gewinne mitnehmen. die gläubigen am neuen markt sehen es anders.

      habt ihr schon chips gekauft für heute abend?
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:38:04
      Beitrag Nr. 279 ()
      andererseits wenn es jetzt knallt nach unten, dann kann es herb werden, weil, "ach die politisch unsicheren zeiten" geben dann keinen vorwand mehr und es sind glasklar andere gründe, warum die märkte abschmieren. und dieses brutale offenlegen würde einschneidend werden, meiner meinung. knebelt ocjm1 und seine düsteren threads!
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:19:06
      Beitrag Nr. 280 ()
      Politische Börsen haben wirklich kurze Beine, der Bush-peak ist schon wieder aufgeraucht ;) Allerdings hat er mir noch einen
      halbwegs anständigen Ausstieg aus meinem straddle ermöglicht. Die short-Position hatte ich mittags im Anstieg aus der
      V-Kurve (leider) aufgelöst; die call-Position habe ich im US-Strohfeuer verkauft (ein Glück). Im Verhältnis zum Zeitaufwand
      aber nur mal gerade den Einstand zurückgekriegt.
      @tm: Haste recht, warum positioniert man sich beim Kampf um die 6800er Linie, wo man doch friedlich zusehen und dann ggf
      nach der Entscheidung reingehen kann? Aber manchmal kann man an den Verfallstagen mit zwei gegensätzlichen Positionen
      2mal Kasse machen. Wie gesagt manchmal :D
      Geh jetzt zu `nem verspäteten Martinsgans-Essen, das ist entspannender als dreimarkfufzig nach einen Tag Achterbahnfahrt
      zu verdienen ;)

      Euch allen noch viel Fortune, paßt auf euch und unsere Indices auf.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:27:10
      Beitrag Nr. 281 ()
      adv. schlägt sich den ranzen mit ner fetten ganz voll; er ist nicht mit von der party bei chips&talks:D
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 17:31:57
      Beitrag Nr. 282 ()
      es scheint zu brennen an den börsen, der euro wird verbraten und in dem moment gestützt worden sein.
      wer weiß genaueres zu den zuständen?
      bea
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:21:25
      Beitrag Nr. 283 ()
      In der momentanen Aufregung etwas deplaziert, trotzdem, weil es doch wichtig ist: Irgendwo kann man das Put/Call-Verhältnis der Dax-Optionen abrufen, ich habe nur leider keine Ahnung wo. Geht das über irgendwelche web-Seiten oder braucht man dafür einen Broker?
      Danke Peter
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 21:02:28
      Beitrag Nr. 284 ()
      @ beaa

      ja was war das denn?

      wollte der dow etwa so um 15:05 uhr abschmieren? zeitgleich mußte der euro auch stark abgeben.



      wenn das man gut geht?

      kriesentruppe summers und greenspan müssen da wohl zeitweise ins schwitzen gekommen sein.

      zumindest bekommt der markt gerade wieder adrenalin.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 21:20:20
      Beitrag Nr. 285 ()
      @ ocjm: ja, ja, danke für den chart, sagt wieder alles. das spielgeld für die amis wird seit 16.00 enorm verbrannt, eine massive stützung der notenbank ist noch im chart zu sehen, jetzt steht der euro bei 84,85 cent. 2x hörte ich im fernsehen die meldung, die europäische union hat den währungskrieg zu den staaten eröffnet (was wir hier ja schon lange wissen), doch nun kamen sie um die offizielle meldung nicht mehr herum.
      die ami märkte waren an ihren massiven unterstützungen und drohten zu kippen. bis jetzt folgt wellenmäßig eine a-b-c korrektur. ein neuer aufwärtsimpuls ist das nicht. also verschoben auf montag. sie werden es nicht verhindern können.
      schade, wenn du riester heute nicht bei ntv hören konntest. der junge ist echt clever und hat mehr als deutlich zwischen den zeilen gesprochen für den, der es hören kann.
      so, und erst mal wieder weg, ich gucke nämlich eigentlich fernsehen: auf kabel: ne, den titel verkneife ich mir lieber, sonst denken manche, das sei ne anspielung.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 22:30:12
      Beitrag Nr. 286 ()
      beea,

      war heute im außendienst unterwegs, habe auch neues geld zum verbrennen rangeschafft:D:D

      da ich kein kabel-tv besitze (habe seit 17 jahren pc, aber erst seit 3 jahren farb-tv-sorry) wäre ich dir/euch wirklich sehr verbunden, wenn mir jemand kurz reinstellen könnte, was da gesagt wird, warum riester nen clever kerlchen ist, auch weitere infos zum währungskrieg...halt alles über den ort wo der hammer hängt...:)

      schließe euch dafür in´s abendgebet ein und gehe jetzt zum griechen, mich mal selber belohnen für einen tag mit sch...wetter, viel fahrerei, komischen kunden und ohne sinnlose investments an einer börse namens golgata...

      gruß und muchas gracias:)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 23:25:06
      Beitrag Nr. 287 ()
      das mit dem riester ist die absolute fehlmeldung. der mann heißt risse und hat mit dem arbeitsminister überhaupt nichts zu tun.

      ich hoffe, du hast deinen fernseher auch angemeldet! eigenes einkommen, eigene fernsehgebühren! blaindfisch goes movie! empfehle den kauf eines videorecorders (ist im preis bei der gez mit drin!).

      gruß

      ps: was schwebt dir eigentlich in asien so vor? hast ja irgendwo recht; ist ziemlich ausgebombt.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 23:40:17
      Beitrag Nr. 288 ()
      @ tm: das ist nun aber echt unter der gürtellinie!!! sorry, natürlich heiß er risse, aber deshalb mußt du mir nicht unterstellen, daß ich meinen fernseher nicht angemeldet hätte. du kannst das gerne nachprüfen lassen, unter grittel.de habe ich nichts zu verbergen und die addy ist sogar der gez bekannt. persönliche angriffe dieser art dachte ich, wären aus diesem thread gebannt. es wäre mehr als nett, wenn du unsere bilaterale kommunikation auf die märkte beschränken würdest. wir waren da schon mal ein ganzes stück weiter :(

      @ bf: ich habe mich jetzt echt geärgert, was nicht oft vorkommt, ich antworte dir morgen. es läuft nichts weg und du hast ja heute schönes geld verdient. freut mich für dich, ich kenne auch außendienst aus früheren jahren und kann mir vorstellen, wovon du sprichst.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 23:47:00
      Beitrag Nr. 289 ()
      @all

      unsre liebe Beaa spricht in Rätseln, wohl absichtlich um keinen direkt zu beeinflußen, gelingt aber nicht ganz, sie kann sich halt nicht ganz rausnehmen.

      @tm Hast recht Risse von der BHF-Bank, Stefan ? Ähnliches Kaffeesatz-Lese-Modell wie die Elliott-Anlysen, aber wohl auch wirkungsvoll,

      Übrigens der Film: "Spiel mir das Lied vom Tod (der NASDAQ/Neuen Märkte)" zumindest kurzfristig.

      Jürgen
      Avatar
      schrieb am 18.11.00 02:00:11
      Beitrag Nr. 290 ()
      @ all kaffesatzleser und vermuter und anspieler

      liebe fanggemeinde des rr. boards. schätze wir haben diese woche alle rekorde auf diesem board gebrochen.

      zur sache:

      warum so hart im geben?

      gut beaa sieht die sache sehr drastisch, aber von einer "schweren" kriese kann man (offiziell) _noch_ nicht sprechen.
      festzustellen bleibt jedoch, daß es keine käufer gibt (denen die fonds ihre stücke andrehen können.)

      gut summers und greenspan haben heute gezaubert aber deren köcher ist noch nicht leer.

      kitzelig wird es erst, wenn die us-zinsen die marke von 57 nach unten verlassen. das sind so rund 75 ticks, bis zum jahreshigh rund 150 ticks (habe da in früheren postings falsche daten bekanntgegeben.)

      sap ist unter seine unterstützung gefallen, daichry, hat die 50 verlassen und die dte schwächelt in richtung abwärtstrend.

      zu allem überfluß wurden heute auch noch die finanzwerte (banken) in den usa vom abwärtstrend getroffen.
      diese welle wird am montag auch über die frankfurter hallen einhergehen und den hort der stabilität treffen.

      schaut euch mal die performance der alianz, mürück, dbk etc. an, sind doch für dieses jahr so gut gelaufen, daß gewinnmitnahmen an der zeit sind.
      sollte auch diese kammer angestochen werden, könnte der kahn ernsthaft leck werden.
      bis dato war meine untere range im dax die nr 6500. bin mir da aber nicht mehr so sicher.

      es fehlt der finale selloff, der dann endlich die ersehnten kaufkurse bescheert.


      beim dax ist das so wie bei den us-wahlen, richtungslos.

      der rohoelpreisrückgang von donnerstag wurde an freutag wieder zurückgenommen und heizöl handelt jetzt bei 107,88.
      (es wird erwogen, jetzt heizoel in kanistern von 1 gallone im supermarkt zu verkaufen, damit der endverbraucher wenigstens 1 mal die woche heizen kann) joke.

      ein blick auf die charts kann mich auch nicht überzeugen, daß es montag mit der weihnachtsrally losgehen könnte.

      also schaun wir mal und handeln einen straddle.

      vola sollte jetzt im bereich ihrer unteren range angelangt sein.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 17:55:41
      Beitrag Nr. 291 ()
      wat´n det für´ne mistkrücke. okay. ich bin drin. wo ist RR?

      wo ist der gepflegte talk über den dax? nasdaq? dow? kinder, ihr könnt einen doch nicht so hängen lassen!

      für mich stellt sich folgendes problem. es ist cash da und die angst etwas zu verpassen. aber da sind auch die lektionen der letzten zeit, die alle ausbrüche in fehlausbrüche verwandelt haben; sei es beim dax, nemax oder nasdaq. ich denke mal, vor ähnlichen problemen stehen auch die fondgesellschaften. wie weit ist dieser markt sicher.

      der macd liefert ein überdeutliches verkaufssignal und der rsi tief in der neutralen zone, aber bald reif für eine wende. es mißfällt mir,daß der rsi zur kursenwicklung überhaupt keine divergenz zeigt. die stochastik hat viel zu früh gekniffen, gedreht und die signallinie geschnitten.

      das alles könnte noch unsichere zeiten andeuten. andererseits hat sich in amerika auch schon die morgendämmerung am horizont kursfristig gezeigt, als bush mal so für ne sekunde als sieger aussah, und die märkte sich rasant erholten. das ist die sorge, dann nicht wegen brötchenholen dabeizusein.

      andererseits sind im depot trotz allem noch etliche schieflagen, und die kann man beruhigt sich erholen sehen, so daß übermäßige angst nicht angezeigt ist. wenn es jetzt september wäre, täte man sagen, oktober abwarten, aber wir haben schon november und die fonds müssen ja bald in den markt.

      ich merke schon, das ganze ist wirklich zerrissen und eigentlich unklar, wie die ganze weitere entwicklung. für mich stellt es sich auch so dar, daß die konjunkturelle entwicklung in euroland eben auch vom dollar geborgt ist, und dadurch nicht so sicher auf den eigenen beinen steht, weswegen ich die old economy auch nicht so recht mag, zumal sie auch schon ordentlich gepunktet hat.

      und die new economy. jeder warnt davor. wenn das mal keine einstiegskurse sind, bei den bluechips.

      endlich kann man auch hoffentlich wieder eure meinung hören.

      viele grüße
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 18:40:04
      Beitrag Nr. 292 ()
      teuerste beaa,

      wieso ziehst du dir schuhe an, die dir gar nicht passen und gar nicht für dich bestimmt sind oder waren. das ganze ging doch in richtung bf! nie würde ich.....

      stefan risse hat auch nichts mit der bhf zu tun; sondern war früher mal radler! und ein guter obendrein. und der hat sich über den optimismusan der börse ausgelassen. (hat wahrscheinlich den goldberg gehört, oder mein zitat auf dieser seite gelesen).

      ich hoffe, wir sind alle wieder versöhnt!
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:13:06
      Beitrag Nr. 293 ()
      @ tm

      bist du nicht der meinung, daß so manche sache von dir recht heavy rübergeschoben wird...?

      wenn ich keinen draht zum tv habe, heißt das noch lange nicht, daß ich als dummbiedel durch die weltgeschichte renne, es gibt noch andere/zusätzliche infos, die auch nicht von pappe sind, glaub mal ruhig...:D

      sinn dieses boards ist nicht austauschen von spizzen und tiefschlägen, sonst mache ich meinen laden genauso schnell dicht wie beea oder andere, die durch solche stiche/gemeinheiten rausgetrieben wurden...

      dein kleiner gag mit der gez wird als solcher gewertet, der rest dürfte deiner nervosität zuzuschreiben sein.

      ich lege sehr viel wert auf beea´s, traderboy´s, ojcm1´s und anderer user meinung, sogar auf deine, wenn sie neutral rüberkommt, also friede auf erden und den menschen ein wohlgefallen... oder seid fruchtbar, mehrt euch und reizt mich nicht... as du willst, berta...:D

      so, und jetz zu sache, also einschätzung der lage und der märkte.

      habe mal die prognosen gesiebt, sieht nicht so gut aus, nichtsdedotrotz sehe ich trotz eines noch ausstehenden finalen donmoves schon wieder attraktive bewertungen von kgv 5-10 bei einigen werten, die zumind. einen kuzfrist-trade möglich machen könnten.

      die große kohle fließt allerdings immer noch raus und nicht rein und das ist für mich noch ein zeichen für zurückhaltung bei long-pos.

      ansonsten sind die märkte für mich z.zt. ein flugzeug, bei dem die strömumng über den tragflächen abreißt, was zu einem unkontrollierten trudeln oder absturz führen könnte, wenn nicht ein guter pilot und die liebe fee das steuer rumreißen.

      gruß

      bf:cool:

      p.s. sollte ich jemandem zu nahe getreten sein, dann unbeabsichtigt und ich bitte um nachsicht.
      sollte mir jemand zu nahe getreten sein, so betrachte ich das als tribut an die nervosität der märkté/user und derjenige kann mir den buckel runterrutschen, weil ich schon schlimmeres erlebt habe.

      sollte jemand meinen namen immer noch mit einer fundamentalen dummheit oder einer sonstigen tiefgehenden blindheit assoziieren, dann hat er aus seinem bisherigen leben nix gelernt und steht für mich auf einer stufe mit den dummen gören in der grundschule, die einen brillenträger mit dieser freundlichen metapher bedenken, ohne den empfindlichen widerstand zwischen ihrem linken und rechten ohr zu mehr als zur steuerung ihres vegetativen nervensystems oder zur koordinierung ihrer sexuellen und wirtschaftlichen grundbedürfnisse zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:38:03
      Beitrag Nr. 294 ()
      ja da läufts wieder seit 1,5 stunden und keiner sagt bescheid.

      alos jungs, ich sage jetzt "bescheid."

      eure meinungen raus damit.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:40:10
      Beitrag Nr. 295 ()
      ich mach mal jetzt das schlußlicht im thread der letzten woche, oki?
      @ ocjm: das hast du aber alles ganz toll geschrieben, wahrlich ;)

      @ tm: der streß der letzten woche klebte uns beiden wohl heftig auf den nerven. nehme dein friedensangebot an mit einer bitte: wenn du jemand bestimmten meinst, wie weiter oben, schreibe doch bitte @+nickname, dann können solche verwechslungen nicht passieren.

      @ bf: bist du unter die schwertfische gegangen ;) richtig so, wehrhafte blindfische lassen sich nicht so einfach unterbuttern. und mich haste gleich noch mit verteidigt, fühle mich nun gut beschützt. danke.
      zu deiner frage: ntv stinkt mir gewaltig mit der übertriebenen positiven berichterstattung. risse hat nun am freitag strong dagegen gehalten und die moderation fast geschmissen. der einzige, der sich das traut, deshalb meine hochachtung. z.b. wurde er gefragt, wie denn der dax schließe - doch wohl im plus? ja, sagt er, heute ja - und das alles sehr zweideutig so in etwa wie nächste woche nicht.leider sollte man sowas gesehen haben und ein ohr, die zwischentöne zu hören. eben was für die bären.
      das war eigentlich schon alles und wie du in der heutigen prognose von rr siehst, wird es in dieser woche kritisch werden. meine meinung habe ich schon gepostet, sie wird aber noch nicht aktualisiert, kommt vielleicht noch, wenn nicht, dann eben nochmal später.
      also, pulver trocken halten, aber auf der lauer liegen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:43:18
      Beitrag Nr. 296 ()
      @ beea

      :)

      gruß und danke

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:47:57
      Beitrag Nr. 297 ()
      sorry.
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:49:22
      Beitrag Nr. 298 ()
      @ ojcm1

      meine meinung: helm ab zum gebet und dann wieder zurück in die gräben...:D

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 19:51:59
      Beitrag Nr. 299 ()
      @ tm

      also: friede auf erden und den menschen ein wohlgefallen...:)

      o.k. und gruß

      bf:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      -0,11
      -0,58
      +1,44
      -0,18
      +0,08
      -0,52
      -0,04
      +0,06
      -0,96

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      197
      109
      96
      70
      66
      60
      44
      37
      36
      35
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 11.11.)