checkAd

    Gedanken zum Wert der GUB - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.11.00 12:12:18 von
    neuester Beitrag 12.05.01 01:02:33 von
    Beiträge: 34
    ID: 297.787
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.049
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 12:12:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      1. Wert der Beteiligungen

      Die GUB ist an den Gub-Fonds, der Glasauer Wagniskapital , sowie der Töchter GUB-Austria
      und GUB-Swiss mit insgesamt rund 11 Mio DM beteiligt.
      Da nur der Wertzuwachs der bereits börsennotierten Beteiligungen Nexus und November
      bekannt ist, kann der durchschnittliche Wertzuwachs nur im Wege einer Schätzung ermittelt
      werden. Ich habe einmal versucht den Wertzuwachs zu schätzen:

      1. November: Ak je Aktie 4,79 Euro, heutiger Wert ca.35 Euro = Wetzuwachs ca. Faktor 7
      2. Nexus : Ak je Aktie 3,67 Euro, heutiger Wert ca.4,50 Euro= Wertzuwachs ca. Faktor 1,2
      3. Rest: zu einigen Werten exiastieren Drittbewertungen mit ähnlichen Zuwächsen wie bei
      November, andere sind inzwischen wertberichtigt.

      Ich schlage vor, insgesamt den Faktor 2 anzusetzen.
      Somit komme ich auf einen Wert von rund 11 Mio Euro, dies entspricht ca. 2 Euro je Aktie.


      2. Operatives Geschäft

      Auch hier kann ich nur schätzen, da mir für das Jahr 1999 oder 2000 keine Prognosen vorliegen.#
      Das operative Geschäft setzt sich aus den Verwaltungsgebühren für die Fonds (1,5-2%), sowie
      den Einnahmen aus der Beratung der Portfoliounternehmen zusammen.
      1998 betrug das Ergebnis je Aktie ungefähr bei 0,20 DM.
      Ich schlage vor, für das Jahr 2000 ein Ergebnis von ins Blaue hinein geschätzten
      0,20 cents je Aktie zugrunde zu legen.
      Bei einem KGV von vielleicht 10 ( MLP,MPC und andere sind -wohl zurecht- deutlich besser beweertet), entspricht
      dies nochmal 2 Euro je Aktie.

      Insgesamt liegt der von mir geschätzte Wert der GUB bei mageren 4 Euro.
      Bitte teilt mir mit, ob Ihr neuere bzw. bessere Wertansätze habt, so daß wir die Schätzung
      des wirklichen Werts möglichst exakt hinbekommen.


      Gruß Tobbedia
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 11:33:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deine Angaben sind nicht ganz richtig.

      Für november wurde pro Aktie in den Funds: 2,9 Euro bezahlt
      wobei die Funds bereits aus dem Verkauf von Bezugsrechten an der november AG ca. 5 Mio. DM verdient haben (Wenn man die Ausschüttung einrechnet wurde pro Aktien ca. 11 Euro verdient).
      in der Glasauer Wagniskapital wurde pro Aktie: 3,98 Euro
      bezahlt.
      Für die Nexus AG wurden von den Funds : 3.Fund: 1,17 Euro pro Aktie, auch hier wurde bereits aus dem Verkauf von Bezugsrechten ca. 60 % des Fundkapitals ausgeschüttet. Wenn man die Ausschüttung einrechnet sind wir bei ca. 0.3 Euro pro Aktie.
      5.Fund 3,56 Euro pro Aktie bezahlt
      die Glasauer Wagniskapital hat pro Aktie: 6,15 Euro bezahlt

      Tolle weiter Finanzierungen sind bei GIP, Orametrix (Nadaq-Kanditat), Altvater (Julius Bär, Invesco), Aist gelaufen.
      Für GIP wurde bereits das 10 fache der Funds bezahlt, sowie das 5fache der Glasauer Wagniskapital. Für Orametrix wird anscheinend ein Börsenwert von über 350 Mio Doller angestrebt was für die Glasauer Wagniskapital ca. 10x bedeutet. Für die Funds sogar x 200.

      Also ich bleibe in die GWG investiert bei den Zukunftschancen.
      Die Funds bieten sich auch als Langfristinvestment an.

      Gruß Mister-X
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 14:40:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zustimmung mister-x, dem ist nur noch folgendes hinzuzufügen:

      In der GWG sind bereits noch 2 weitere Firmen im Portfolio deren Namen aufgrund von
      Vereinbarungen erst im Venturer Report genannt werden dürfen.

      Im GUB 6 Fund sind sogar bereits weitere 5 noch nicht genannte Unternehmen von denen das eine oder andere ebenfalls die Pipeline der GWG füllen dürfte. Die Namen dürfen
      auch erst im neuen Venturer Report veröffenlticht werden (Anfang Dezember).

      Auch ist das echte VC-Geschäft nicht unbedingt so börsenabhängig wie viele glauben,
      denn es werden eigentlich nur 20% der Exits als IPO´s genutzt. Der weit grössere Teil der Exits
      liegt im Buy back bzw. trade sale; deshlab sollte jeder der ein mittelfristiges Investment sucht, vielleicht weil er keine Zeit hat sich ständig um Kurse zu kümmern überlegen,
      ob er nicht in einen VC-Fund einsteigt - stressfrei ohne riesige Kursschwankungen.

      Im Bereich VC steht eins fest:

      Die größten Gewinner sind die Investoren der ersten Stunde.

      Viel Glück

      Venturetainer
      www.venturetainment.de
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 17:41:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?
      Ist es korrekt, daß die GUB mittlerweile unter Substanzwert gefallen ist?
      Onvista gibt dies jedenfalls so aus.
      GUB müßte doch ebenfalls extrem von der Steuerreform profitieren und ihre Beteiligungen steuerfrei veräufern können. Das steigert den Gewinn doch ungemein.
      Gibt es hier jemand, der verläßliche Zahlen hat?
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:26:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      gibt es keine HV mehr bei Glasauer? Wenn doch, wann und wo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 15:43:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      GUB/Glasauer vermutlich das erfolgloseste VC-Investment bezogen auf die letzten 18 Monate.
      Da Glasauer bei der letzten KE eigene Aktien zu umgerechnet rd. 6 Euro gekauft hat, die offensichtlich ansonsten fast niemand haben wollte (wie mein heute weiss, sicher die richtige Entscheidung ! )sollte man vielleicht den Rest der Aktien auch noch vom Markt nehmen, um die letzten verbliebenen Aktionäre mit etwas weniger Kursverlusten zu belassen. Die Zeichner der vorletzten KE liegen ja nur etwas zurück, können hier deshalb vielleicht aussen vor bleiben.
      Dann lieber etwas Kompensation für die Teilnehmer an der Blind-Zeichnung Nexus, die es ja ganz schlimm getroffen hat.
      Immerhin läuft ja noch November,zumindestens für diejenigen, die für diese Zeichnung extra ein Depot bei der BKMU eröffnet haben.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 16:06:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hauptversammlung(en) müßte(n) im Februar in Schwäbisch Hall sein.
      Habe allerdings noch kein Datum gelesen.
      @ hasni Verwechselst (auch) Du nicht GUB und GWG???
      Bashen wird nicht mehr viel bringen, wer raus wollte,
      wird längst raus sein.
      Selbst halte ich beide Aktien und erwarte für 2001 Einiges.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 16:26:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ taschenrechner,

      leider ist die Chart-Entwicklung von GUB und Glasauer gleichermassen traurig. Letztlich sind es beides Glasauer-Gesellschaften.
      Glasauer "GWG" wurde ja auch als Verlängerung der Wertschöpfungskette von GUB verkauft.
      Wer hier Wertschöfung betrieben hat, ist zwischenheitlich wohl nahezu allen Aktionären klar.
      Übrigens, habe auch noch ein paar GWG-Aktien (von den beiden Loser-Aktine m.E. noch die etwas weniger schlechte), gegen einen Kursaufschwung hätte ich wahrlich nichts einzuwenden. Den Blick für die Realität habe ich aber trotzdem nicht verloren.
      Anders als Du erwarte ich von der Gesellschaft inzwischen bestenfalls, dass sie unterproportional an einer Erholung des Gesamtmarktes teilnimmt. Wer damit zufrieden ist und von der Vergangenheit verschont geblieben ist, mag vielleicht auf der jetzigen Basis Chancen haben.
      Ansonsten wünsche ich Dir, mir und den anderen Privataktionären, dass es auch einmnal etwas positives zu berichten gibt, das dann auch berechtigt Niederschlag im Kurs findet, ob GUB oder GWG.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 20:32:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es ist unbestritten unfair und es war auch sehr unklug was da mit der Emission der GWG passiert ist.
      Dennoch muß man nicht wie einige einst von GUB /GWG enttäuschte Amateuranalysten ständig dies wiederholen. Andere Untenehmensgründer haben sich wesentlich reichlicher, früher und geschickter "bedient".
      M.E und nach Beschäftigung mit dem VC Markt hat GUB/GWG die beste und diversifizierteste Produktpipeline und war bisher sehr zurückhaltend mit Bilanzkosmetik, was ich wegen der Steuerreform für sehr sinnvoll halte. Ich habe im Gefühl, daß spütestens in 2002 GUB ganz vorne mit dabei ist.
      Wenn alles nur Fassade wäre und möglicherweise unseriös, säßen nicht mehrere Versicherngskonyerne im Aufsichtsrat und wären hier engagiert.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 08:17:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      dpa-AFX-Nachricht (Deutschland)




      Donnerstag, 18.01.2001, 07:40
      Ad hoc-Service: GUB Unternehmensbet. AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.


      Gerald Glasauer tritt als Vorstand der GUB AG zurück Dr. Hans-Jochen Haink neuer Vorstand

      Schwäbisch Hall, 18.01.2001 - Gerald Glasauer, Gründer der GUB Unternehmensbeteiligungen AG , tritt mit sofortiger Wirkung als Vorstand der GUB Unternehmensbeteiligungen AG zurück. Neuer Vorstand ist ab sofort Dr. Hans-Jochen Haink, der bislang Mitglied des Aufsichtsrates war.

      Grund für den Rücktritt waren erhebliche Differenzen zwischen dem Aufsichtsrat und Herrn Glasauer hinsichtlich der Geschäftsführung.

      Gerald Glasauer, der das Unternehmen gründete, erfolgreich aufgebaut hat und an den Geregelten Markt führte, wird dem Unternehmen in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung stehen.

      Das nachhaltige Interesse des scheidenden Vorstandes an der erfolgreichen Weiterentwicklung der GUB dokumentiert der Gründer durch eine freiwillige Selbstverpflichtung hinsichtlich der Veräußerung von Unternehmensanteilen. Herr Glasauer hat sich freiwillig, schriftlich verpflichtet, bis mindestens 31.12.2002 keine Aktien der GUB AG zu veräußern.

      Die Geschicke der GUB AG werden ab sofort von Dr. Hans-Jochen Haink geführt, der vom Aufsichtsrat in den Vorstand wechselt. Der ehemalige Geschäftsführer der Microsoft Deutschland ist seit 1997 Mitglied des Aufsichtsrates und somit bestens mit dem Unternehmen vertraut. Mittelfristig wird ein zusätzliches Vorstandsmitglied gesucht. Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 08:38:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Guten Morgen

      ich sehe gerade, dass Gerald Glasauer als Vorstand zurückgetreten ist und Dr. Hans-Jochen Haink neuer Vorstand wird. ( wechselt vom Aufsichtsrat in den Vorstand)
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 08:39:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Man sollte noch heute früh kaufen:) Vielleicht gibt´s ja positives...

      Trude
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 08:41:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Man sollte noch heute früh kaufen, vielleicht gibt´s ja positives...:)
      Trude
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 08:48:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      die GUB Bewertung ist längst weit unter dem Substanzwert angelangt.
      Und nun ist endlich auch der letzte Kursbelastungsfaktor
      weg. Endlich. Jetzt ist der Zeitpunkt zum einsteigen gekommen.
      Der ehemalige Geschäftsführer der Microsoft Deutschland
      Dr. Hans-Jochen Haink übernimmt den Vorstand der GUB-AG

      Gruß vom bubsilein


      -----------------------------------------------------------

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
      Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Gerald Glasauer tritt als Vorstand der GUB AG zurück Dr.
      Hans-Jochen Haink neuer Vorstand

      Schwäbisch Hall, 18.01.2001 - Gerald Glasauer, Gründer der
      GUB Unternehmensbeteiligungen AG , tritt mit sofortiger Wirkung als Vorstand der GUB Unternehmensbeteiligungen AG
      zurück. Neuer Vorstand ist ab sofort Dr. Hans-Jochen Haink, der bislang Mitglied des Aufsichtsrates war.

      Grund für den Rücktritt waren erhebliche Differenzen zwischen dem Aufsichtsrat und Herrn Glasauer hinsichtlich der
      Geschäftsführung.

      Gerald Glasauer, der das Unternehmen gründete, erfolgreich aufgebaut hat und an den Geregelten Markt führte, wird dem
      Unternehmen in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung stehen.

      Das nachhaltige Interesse des scheidenden Vorstandes an der erfolgreichen Weiterentwicklung der GUB dokumentiert der
      Gründer durch eine freiwillige Selbstverpflichtung hinsichtlich der Veräußerung von Unternehmensanteilen. Herr Glasauer
      hat sich freiwillig, schriftlich verpflichtet, bis mindestens 31.12.2002 keine Aktien der GUB AG zu veräußern.

      Die Geschicke der GUB AG werden ab sofort von Dr. Hans-Jochen Haink geführt, der vom Aufsichtsrat in den Vorstand
      wechselt. Der ehemalige Geschäftsführer der Microsoft Deutschland ist seit 1997 Mitglied des Aufsichtsrates und somit
      bestens mit dem Unternehmen vertraut. Mittelfristig wird ein zusätzliches Vorstandsmitglied gesucht. Ende der Mitteilung

      info@dpa-A
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 15:54:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Seit Glasauer aus der GUB absentiert wurde, geht es kursmässig ja wieder leicht nach oben. Es haben auch die Umsätze leicht zugenommen. Da der Wert aber extrem illiquide ist, können schon recht bescheidene Umsätze stärkere Bewegungnen auslösen. Man wird sehen, ob die 2,5 Euro signifikant genommen werden können?!?
      Inzwischen laufen GUB und GWG ja fast synchrom. Leider ist die Finanzberichterstattung nach wie vor so schlecht, dass es fast unmöglich ist, die Werte richtig einzuordnen.Das neue Management ist hier schnell gefordert!
      Bei der schlimmen Performance beider Werte würde es nicht wundern, wenn auch die Fonds in Zukunft erheblich weniger Mittel einsammeln könnten, trotz hoher Provisionen an den Vertriebsapparat.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 17:23:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nun laßt doch Herrn Dr. Haink etwas Zeit für die notwendige Verbesserung der Kommunikation mit den Aktionären.

      Bis zur Hauptversammlung, im ersten Quartal, wird der neue Vorstand gewiß etwas präsentieren.

      Allerdings sehe ich die Glasauer Wagniskapital KGaA als die interessantere der beiden Werte.
      Klappen die vier für das aktuelle Jahr geplanten Börsengänge, allem voran die Medi-Globe®/GIP Medizintechnik noch im ersten Quartal, nur einigermaßen, dürfte das von der Glasauer Wagniskapital KGaA selbst Ende 2000 publizierte aktuelle KGV von 2 der Vergangenheit angehören.

      Die GUB AG wäre allein schon über Ihre Finanzanlagen - letzter verfügbarer Wertansatz Drittbewertung 07/2000: 18,3 Mio. Euro (Quelle: Venturer Report August 2000) - aktuell unter dem Buchwert allein Ihrer Finanzanlagen gehandelt - interessant.

      Es wird noch interessant.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 14:12:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      mir wurde mitgeteilt, dass dei HV erst im April oder Mai stattfindet.
      Ausserdem sollte bis mitte Januar die Abschlussrechnung für den 4.Fund vorliegen.
      Wie immer warten,warten, warten.......
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 14:26:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Taschenrechner,

      versuche mal, an diese Bewertungsgutachten zu kommen. Unmöglich! Solange Bewertungen für die Aktionäre nicht vollständig einsehbar sind, bedeutet das Gefasele um die ach so günstige Bewertung gar nichts.

      Nicht zu vergessen, im Rahmen der letzten KE hat Glasauer im wesentlichen die eigenen Aktien zum Kurs von damals umgerechnet 6 Euro gekauft, weil da schon kaum noch ein mitdenkender freier Aktionär mitgemacht hat.
      Ich frage mich, warum jetzt zu einem Drittel des Kurses die Gelder nicht besser in den Rückkauf der eigenen Aktien investiert werden sollten. ist doch alles so billig, oder doch nicht?

      OB GUB oder Glasauer nun bei praktisch gleichem Preis das bessere Investment ist, ist reinste Spekuatation. Immerhin wissen wir, woran es liegt, das es wir es nicht wissen.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 15:05:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ hasni

      Quelle ist die Veröffentlichung der AG selbst. Ich möchte nicht unterstellen, dass man falsche Zahlen
      veröffentlicht. Die derzeitige Bewertung ist gewiß sehr niedrig (“günstig“): Ende des Jahres 2000 wurde von der Gesellschaft selbst ein KGV 2 (2001) in Anzeigen veröffentlicht.

      Die Glasauer Wagniskapital KGaA hat nicht im “wesentlichen die eigenen Aktien gekauft“, sondern 4,59% ihrer Aktien gekauft Der aktuelle Kurs von 2,30 liegt 1. unter dem festgelegtem min. Erwerbskurs von 2,80 Euro (vor 1:2: 5,60 Euro) für von der Gesellschaft zu erwerbende eigene Aktien in Höhe von max. 10% des Grundkapitals und 2. galt diese Ermächtigung bis zum 11.10.2000 (Quelle: Venturer Report März 2000 und Geschäftsbericht der GWG zum 20.09.1999).

      Übrigens hat sich gerade die Concord Effekten an einem von GUB finanziertem Unternehmen, der Natural Pulping AG, beteiligt.

      Ob man sich an der GUB oder/und der GWG oder an keiner der beiden Gesellschaften beteiligt, muß ein jeder Anleger für sich entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 18:57:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bei der BkmU-Bank AG, einer nicht unwesentlichen Beteiligung
      der GWG Glasauer, soll es gerüchteweise ernsthafte Probleme
      geben. Wer kann die Gerüchte widerlegen?
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 00:22:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo,

      Ich glaube hier herrscht wieder etwas Verwirrung.

      die Meldung lautet:

      Gerald Glasauer tritt als Vorstand der GUB AG zurück.

      D.h. auch, das Glasauer weiterhin die GWG leitet.

      Es wurde durch diese Entscheidung endlich der originäre
      Interessenkonflikt der GUB AG (und seiner Eigner)
      und der GWG (un seiner Eigner)aufgelöst.

      Die GUB AG ist daran interessiert möglichst viel Gewinn
      zu machen und die GWG auch. Da die GWG Ihre Beteiligungen
      von der GUB AG (bzw. aus deren Fonds) erhält ist Ihr
      Interesse diese möglicht preisgünstig zu erwerben.
      Da die GUB-AG daran verdient die Beteiligungen aus den
      Fonds möglichst teuer zu verkaufen ergibt sich ein
      Interessenkonflikt.
      In der Vergangenheit war die GUB-AG die gemolkene Kuh.
      GG hielt wesentlich mehr Anteile an der GWG als an der
      GUB-AG. Es wurden daher viele Kosten in die GUB-AG
      verschoben (vermute ich). Dies haben nun (meiner Meinung
      nach) die Hauptanteilseigner der GUB-AG nicht mehr länger
      mitgemacht. - Gut so!

      In Zukunft heißt das: Die GWG wird eigenständig.
      Billigbeteiligungen aus den Fonds wird es nicht mehr
      geben. Die GUB-AG wird Beteiligungen dort veräußern
      wo sie am meisten Gewinn erzielt.
      Deswegen heißt es im neuesten Schreiben der Vertriebs-
      organisation der Fonds (der VCS-GmbH) "...erzielte
      die GUB-AG Umsatzerlöse von 4,37 Millionen Euro, bei
      einem vorläufigen Ergebnis der gewöhnlichen
      Geschäftstätigkeit von minus 0,94 Millionen Euro."
      Die Betonung liegt auf vorläufig.

      Es kann sich also noch einiges tun. Die 0,94 Millionen
      Euro sind nämlich entstanden durch eine Beteiligung
      der GUB-AG am 6. GUB Fond in der Höhe von 1 Million
      (kann mich leider nicht mehr erinnern ob Euro oder DM)
      und eine Rückstellung in etwa gleicher Höhe. Auf meine
      telefonische Nachfrage wofür diese Rückstellung gebildet
      worden ist war (für mich)zu entnehmen, dass es gut
      auch sein kann, dass diese Rückstellung aus Übervorsicht
      gebildet wurde.
      Meiner Interpretation nach wurde hier das Ergebnis
      schlechtgerechnet. Auch wurde nicht erwähnt, welcher
      Betrag in die Immobilie des neuen Stammsitzes und dessen
      Renovierung investiert wurde. (Über die Motive des
      Schlechtrechnens mag sich jeder selbst Gedanken machen)

      Ich kann mir gut vorstellen, dass das `vorläufig`
      wörtlich zu nehmen ist. Ich erwarte, dass sich hier unter
      dem neuen Vorstand schnell was ändert.

      Für die GWG sehe ich eine verschlechterte Position
      in der Zukunft. Sie wird sich Ihre Beteiligungen auch
      woanders herholen müssen, oder ordentliche Preise bezahlen.
      Alles hängt von der Verwaltung des Beteiligungsportfolios
      ab. Ich rechne mittelfristig damit, dass die GWG völlig
      von der GUB-AG abgekoppelt wird. Für die GUB-AG ist dies
      sehr positiv da die Kostenseite entlastet wird und der
      Interessenkonflikt mit allen negativen Folgen aufgelöst
      wird.

      Durch die Trennung von GG können in der Tat neue Investoren
      für die Fonds gewonnen werden (Versicherungen, Vermögens-
      verwalter, Venture Capital Fonds, etc.). Es muß dem
      neuen Vorstand aber gelingen den Ankündigungen auch Taten
      folgen zu lassen. Als Taten erwarte ich, 1) dass
      die -0,94 Millionen Euro tatsächlich nur vorläufig
      waren, 2) dass man sich zum Prinzip des Share holder
      Values bekennt 3) dass 2-4 Beteiligungen dieses Jahr
      veräussert werden bzw. an die Börse gebracht werden
      und 4) dass im laufe des Jahres grössere Investorenkreise
      für die Fonds erschlossen werden.

      Wie gesagt ich bin positiv gestimmt für die GUB-AG.
      Neutral für die GWG
      (Nach sehr langer Zeit mal wieder)


      Gruesse vom bubsilein


      (PS: bubsilein hält GUB-AG Aktien)
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 19:41:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kann wirklich niemand etwas über die Beteiligung an
      der BkmU-Bank AG sagen? Immerhin eine der größten Be-
      teiligungsposition bei GWG Glasauer.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 20:02:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Lies mal den HV-Bericht der BKMU-Bank bei gsc.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 15:55:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Pressemeldung, der MG Emissions-Wirtschafts und Unternehmensberatung AG



      Die MG unterstützt Hydrotec AG (www.hydrotec-ag.de) beim Gang an die Börse

      Unaufhaltsam beweist die Hydrotec AG seit sieben Jahren ihre Kompetenz in Sachen Wasseraufbereitung. Voll im Trend liegt die umweltschonende Art und Weise der Aufbereitung durch nicht chemische Verfahrenstechniken. Die Produkte und Anlagen verhindern höchst wirkungsvoll die Kalk-, Korrosions- und Keimbildung in Geräten und Gesamtkomplexen. Auch die Referenzliste bisheriger Projekte kann sich sehen lassen. Wer hätte schon vermutet, daß eine mittelständische Firma aus Rehau, Bayern neben vielen anderen Projekten auch den Tower of London, BMW Dingolfing, das San Siro Stadtion in Mailand, Rolls Royce in Durnham, die Glasfabriken Ritzenhoff in Marsberg und sogar Chequers –den Landsitz des englischen Premiers- mit ihren Anlagen ausgestattet hat. Durch die internationale Ausrichtung ist die Hydrotec AG im Gewerbe- und Industriebereich in England bereits die Nummer eins. Derzeit werden Anlagen in Dubai und Jordanien installiert.
      Auch die Finanzstrategie der Gesellschaft ist beachtlich. Die Hydrotec AG wurde vom 2. GUB Glasauer Unternehmensbeteiligungen KG und der tbg unterstützt. Die GUB unter damaliger Führung von Gerald Glasauer ist bekannt für ihre umsichtige Auswahl an vielversprechenden Beteiligungen. Doch jetzt ist die Hydrotec AG auf dem Weg in ein neues Finanzzeitalter und damit in die größte Expansion in der Firmengeschichte. Zusammen mit der MG-Unternehmensgruppe wird noch in diesem Jahr der Gang an die Börse zielgerichtet vorbereitet. Die Plazierung der Aktien wird voraussichtlich über die bewährte F.M.H. GmbH als Finanzdienstleister abgewickelt. Näheres wird in Kürze mitgeteilt. Schon jetzt ist es aber gelungen für die Mitglieder des MG Aktionärs Clubs ein Kontingent an Aktien zu einem unter dem offiziellen Ausgabepreis liegenden Betrag zu sichern. Sobald der Verkaufsprospekt vorliegt, informieren wir auf gewohnte Art und Weise unsere Mitglieder. Wir sind sicher, daß die Hydrotec AG auf ihrem Weg nach oben kontinuierlich weitere Erfolge vermelden wird. Daß sie es können, haben sie bereits mehr als bewiesen.

      www.MG-Gruppe.de
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 18:04:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      Da die GUB AG zu fast 50% am 2.KG Fonds beteiligt ist, dürfte sich diese Neuigkeit auch positiv auf den GUB Kurs auswirken (hoffe ich jedenfalls)! Die Frage ist nur, warum man jahrelang nichts mehr von Hydrotec gehört hat...Aber jetzt soll ja alles besser werden....
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 10:02:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn dem so ist, müßte doch eigentlich eine ad-hock meldung der GUB-AG kommen, oder sehe ich die Dinge falsch?
      Von Gerüchten habe ich nämlich die Schnautze voll. Rechtzeitig erkannte Fakten bringen zwar nicht den höchsten Gewinn, sind aber weitaus sicherer.
      GUB-AG ist aber mittlerweile sicher an der unteren Schwelle einer fairen Bewertung. Meiner Ansicht nach wird sich jede noch so kleine Eigenmeldung auf den Kurs durchschlagen.

      Die Zocker dürften sich doch mittlerweile verabschiedet haben, oder???
      Güße aus Oberhessen
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 11:15:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      Abgesehen davon, dass GUB und GWG bei den wenigsten Aktionären noch Vertrauen geniessen dürften, ist das Problem wohl, dass GWG und GUB selbst für den Zeitraum,in dem die Peers grosse Gewinne erwrirtschafteten, bestenfalls break even- Ergebnisse erreichten. Wie die Ergebnisse von offensichtlich erheblich besser gemanagten Gesellschaften für das 4. Quartal zeigen, die augenblickliche Börsentendenz zeigt ja auch wenig Besserung, wird es für die Schlusslichter der VC-Liga sicher noch schwieriger.

      Sicher, sowohl bei GWG wie bei GUB mag sich manche Perle verbergen, bei der Fülle von Beteiligungen muss dies ja schon nach Wahrscheinlichkeitsgesichtspunkten angenommen werden, fundamental haben GWG und GUB aber wirklich noch alles zu beweisen! Die Aktien sind sicher optisch billig, ob sie aber günstig bewertet sind, konnte bisher vom Management nicht belegt werden.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 12:14:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
      sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

      Am 24.01.2001 war die NEXUS AG sechs Monate am Neuen Markt notiert. Wir
      möchten diesen Stichtag zum Anlass nehmen, Sie über den aktuellen Stand und
      die Entwicklung unseres Unternehmens zu informieren.

      Auch wenn die ersten Monate hinsichtlich der Kursentwicklung enttäuschend
      verlaufen sind, sind wir überzeugt, dass die NEXUS AG zum Anfang des Jahres
      2001 herausragend positioniert ist. Hierzu einige Highlights:

      1. Unsere Planung zeigt bereits 2001 ein positives Ergebnis.

      2. Unser Kernprodukt MedFolio® konnte im Dezember hohe Auftragseingänge
      verbuchen. In diesem Monat haben sich vier weitere Kliniken für MedFolio®
      entschieden. Wir unterstreichen damit die herausragende Marktakzeptanz des
      Produktes. Als besonders positiv ist zu werten, dass zwei Spitäler in der
      Schweiz MedFolio® klinikweit einführen. Wir erwarten, dass sich die
      Nachfrage in den nächsten Monaten weiter erhöht.

      3. Unsere Strategie, durch multinationale Partner die
      Internationalisierung voranzutreiben, ist erfolgreich. Ende 2001 werden
      unsere Kernprodukte MedFolio* und INO-RMS in weiteren sechs Ländern
      installiert sein. Unser Kundenstamm erstreckt sich derzeit über Deutschland,
      die Schweiz, Österreich und Schweden. Im laufenden Jahr erwarten wir weitere
      Installationen in Dänemark, Norwegen, den Niederlanden, Italien, Kanada und
      Irland.

      4. Der Bereich Healthcare-Services ist nach der Neuausrichtung
      vielversprechend gestartet. Die wesentlichen organisatorischen
      Herausforderungen wurden bewältigt. Wir sind nunmehr als kompetenter
      Ansprechpartner unserer Kunden bundesweit vor Ort vertreten. Diese Maßnahme
      erhöht unsere Marktpräsenz signifikant.

      5. Die Tochtergesellschaft INOVIT hat durch einen Großauftrag der
      Siemens AG über 2,7 Mio. DM (Installation der Radiologiesoftware INO-RMS in
      drei deutschen Kliniken) einen großen Markterfolg erzielt und wird das
      rasante Wachstumstempo der letzten Monate fortsetzen.

      6. Die ersten MedFolio* Projekte mit einer vollständigen
      SAP-Integration werden noch im Februar abgeschlossen. MedFolio* arbeitet
      damit auf Basis standardisierter Schnittstellen mit
      SAP-Krankenhausverwaltungssystemen zusammen und bietet damit den Kunden
      Lösungen aus einer Hand.

      Diese Meldungen zeigen, dass die NEXUS AG ihrem Ziel, ein führender Anbieter
      von eHealth-Lösungen zu werden, einen erheblichen Schritt nähergekommen ist.
      Unsere strategischen Projekte inklusive der Internationalisierung sind sehr
      schnell vorangeschritten und indizieren, dass NEXUS großes
      Expansionspotential hat. Das im Rahmen des Börsengangs zugeflossene Kapital
      investieren wir aus diesem Grund auch weniger in die Internationalisierung,
      sondern vielmehr in die Erweiterung unseres Produkt- und Serviceangebotes.
      Hier gilt es, dass wir mit unseren Produkten weiter an der Spitze der
      Marktentwicklung arbeiten möchten.

      Als Aktionär haben Sie dem Wachstumssegment Software im Gesundheitswesen und
      der Firma NEXUS Ihr Vertrauen geschenkt und wir hoffen, dass Sie bald
      zufrieden mit Ihrer Investition in unser Unternehmen sein werden. Kaum ein
      Marktsegment weist höhere Wachstumsraten aus und kaum ein Unternehmen kann
      in diesem Marktsegment attraktivere Produkte anbieten als die NEXUS AG.

      Wir versichern Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, Ihr Vertrauen wieder zu
      gewinnen und wünschen Ihnen im Namen des gesamten NEXUS Teams ein
      erfolgreiches Jahr 2001.

      Mit freundlichen Grüßen

      NEXUS AG
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 14:47:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      Venturer Report März 2001 unter gub-ag.de
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 13:35:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der Venturer-Report läßt sich ja ganz gut lesen.

      Auch das Interview des neuen Vorstandsvorsitzenden ist nicht uninteressant.

      Aber ob das reicht, die Kurse wieder etwas in Bewegung nach Norden zu bringen?????

      Es wäre ganz schön, wenn nun langsam mal bekannt gegeben wird, wann die HV´s für GUB und GWG stattfinden sollen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 17:14:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      im Mai
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 00:59:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Umsatz der GUB Unternehmensbeteiligungen AG steigt um 56 Prozent auf 4,1 Mio. Euro Ergebnis nach Steuern -1,3 Mio. Euro Gestiegene
      Personalaufwendungen durch Expansionskurs - Dr. Haink, neuer Vorstand der GUB AG forciert Neustrukturierung

      Schwäbisch Hall, 4.4.2001 - Die GUB Unternehmensbeteiligungen AG konnte ihren Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld im Geschäftsjahr
      1999/2000 um rund 56% auf 4,1 Mio. Euro (Vorjahr: 2,6 Mio. Euro) steigern. Das Ergebnis nach Steuern betrug -1,3 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio.
      Euro). Dabei nahmen die gestiegenen Aufwendungen für Personal und Infrastrukturmaßnahmen den größten Raum ein. Nach dem Ausscheiden
      des Gründers der GUB Unternehmensbeteiligungen AG hat der neue Vorstand Dr. Hans-Jochen Haink bereits im Januar 2001 ein
      Kostensenkungsprogramm eingeleitet um die Ertragslage der GUB Unternehmensbeteiligungen AG deutlich zu verbessern.

      In Zukunft wird die GUB Unternehmensbeteiligungen AG u.a. selbst die Komplementärsstellung in den von ihr gemanagten Fundgesellschaften
      übernehmen. Dazu sind mit dem Gründer und Komplementär der bislang sieben aufgelegten GUB Funds und der Glasauer Wagniskapital KGaA
      entsprechende Verträge abgeschlossen worden. Dies erlaubt eine bedeutende finanzielle und strategische Stärkung der GUB
      Unternehmensbeteiligungen AG und schafft zugleich die Grundlage für weiteres Ertragswachstum. Die Zustimmung zur Übernahme der
      Komplementärsstellung durch die GUB Unternehmensbeteiligungen AG steht noch unter dem Vorbehalt der Gesellschafterversammlungen der
      beteiligten Firmen.

      Im Zuge der geplanten Neustrukturierung wird die GUB Unternehmensbeteiligungen AG ebenfalls die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit
      ausbauen um den Investoren noch mehr Transparenz und Informationen zu bieten. Als sichtbares Zeichen wird das Unternehmen der
      Hauptversammlung vorschlagen den Firmennamen der Gesellschaft in GUB Capital AG zu ändern.

      Rückfragen bitte an GUB Unternehmensbeteiligungen AG, Telefon +49 (791) 9468-0 info@gub.com.

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 01:00:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      GUB AG erweitert Vorstand und stärkt damit das Investmentgeschäft

      Schwäbisch Hall, 11.5.2001 - Die GUB Unternehmensbeteiligungen AG erweitert ihren Vorstand und schafft damit eine wichtige Voraussetzung,
      um die begonnene Neustrukturierung der GUB Gruppe zügig voranzutreiben. Neuer Vorstand des am Geregelten Markt gelisteten Unternehmens
      wird mit sofortiger Wirkung Uwe Schmeichel (45). Der gelernte Jurist verfügt über umfangreiche Managementerfahrung im Banken- und
      Beteiligungssektor und war zuletzt bereits für die Koordination der Investmentaktivitäten der GUB AG zuständig. In dem nunmehr zweiköpfigen
      Vorstand ist Uwe Schmeichel insbesondere für den weiteren Ausbau des Investmentgeschäfts und die Betreuung der Beteiligungsunternehmen
      verantwortlich. Mit der Erweiterung des Vorstands unterstreicht der Aufsichtsrat die bereits vor einigen Wochen begonnene Neustrukturierung
      und Stärkung im Management der GUB Gruppe, die durch die Berufung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans-Jochen Haink eingeleitet wurde.
      Seine vorrangige Aufgabe sieht der Vorstand in der Stärkung der Ertragskraft der GUB AG. Neben einem weiterhin straffen Kostenmanagement
      soll hierzu die geplante Übernahme der Komplementärsstellung in den von der GUB AG verwalteten Venture Capital Funds beitragen (siehe
      auch Ad hoc vom 4.4.2001).

      Für weitere Informationen: GUB AG, Investor Relations, Telefon (0791)9468-0, eMail info@gub.com

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 12.05.01 01:02:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      NEXUS erhält Grossauftrag aus dem Klinikum Ludwigshafen Villingen-Schwenningen, 11. Mai 2001. Die am Neuen Markt notierte NEXUS AG
      hat am 10.05.2001 einen Grossauftrag aus dem Klinikum Ludwigshafen erhalten. Der Auftrag umfasst die Installation des Kernproduktes
      MedFolio. Damit hat sich das Klinikum für die Ausstattung des gesamten medizinischen Bereiches mit der Behandlungs- und
      Qualitätsmanagementsoftware MedFolio entschieden. Die NEXUS AG integriert in diesem Projekt die medizinische Lösung MedFolio und die
      SAP Branchenlösung IS-H für Krankenhäuser. Das Klinikum Ludwigshafen gehört mit 1010 Betten zu den grössten Häusern in der
      Bundesrepublik und setzt mit seinen Innovationen in der Krankenhausorganisation Standards in der Branche. Das Projekt wird innerhalb der
      nächsten 3 Jahre umgesetzt und umfasst zwei Implementierungsphasen. Das Klinikum hat das Recht, nach Beurteilung der ersten Phase von
      dem Projekt zurückzutreten. Die NEXUS AG hat mit diesem Auftragserfolg ein weiteres Klinikum der Maximalversorgung gewinnen können und
      damit den Stellenwert der Produktlinie MedFolio weiter ausgebaut. Für weitere Informationen: NEXUS AG, Carmen Stangl, Auf der Steig
      6,78052 Villingen-Schwenningen, Tel.: 0 77 21/84 82 320, Fax: 0 77 21/84 82 888 carmen.stangl@nexus-ag.de,www.nexus- ag.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung© DGAP 11.05.2001

      WKN: 522090; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gedanken zum Wert der GUB