checkAd

    Roehrig back on track - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.11.00 22:18:14 von
    neuester Beitrag 03.04.01 18:04:06 von
    Beiträge: 12
    ID: 298.056
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 284
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 22:18:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schaut Euch doch mal Roehrig an.
      * erwirtschaftet Gewinne (KGV etwa 10)
      * Wachstumswert Umsatz +20% High Tech Plastik (DVD u.ä)
      * positiver Chart in den letzten Monaten
      * weiteres Potenzial 50%

      Mein Tip: einsteigen und mittelfristig freuen
      (freue mich über RM)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:23:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,
      ich habe schon seit längerem Röhrig und habe in einem anderen Thread bei Kursen von 12 Euro zum Jahresende gut 16 Euro prophezeit, worauf ich von einigen ausgelacht wurde. Ich bin weiter sehr zuversichtlich, zumal Röhrig bei Philips groß im geschäft ist und ich kann den den Kurszielen von Dir (wcj) nur zustimmen.

      Ich denke, daß die Aktie, wenn die 9 Monatszahlen Ende November gut sind, noch in diesem Jahr auf 20-25 Euro klettert.

      Mich beeindruckt auch die aktuelle Stärke des Wertes im aktuell schlechten Umfeld.

      Ich kann Röhrig nur zum Kauf empfehlen, zumal Röhrig im Vergleich zu Balda deutlich unterbewertet ist.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 09:32:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi,
      bin auch schon länger in Roehrig investiert, und bin ganz begeistert gewesen von der Stärke in dem schwachen Markt. Seit ein paar Tagen ist der Wert trotzdem in den Sinkflug übergegangen, was mich erstaunt, da die Nachrichten sehr gut sind. Gestern hat der Wert im Gegensatz zu den anderen Tec-Werten nicht angezogen. Wißt ihr, ob da irgendetwas mit den Zahlen nicht gut läuft.
      Bei Comdirekt habe ich noch eine gute Nachricht abgezogen:


      "Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
      Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Mitteilung nach § 15 WpHG (ad-hoc-Meldung übermittelt an DGAP;
      Frankfurt am 24.11.00 um 7.30 Uhr) Röhrig HTP
      Quartalszahlen 3/2000 Neudörfl, 23.11.2000. Aufgrund der zur
      Jahresmitte erfolgten Übernahme des deutschen
      Präzisionskunststoffverarbeiters Liebscher stand das 3. Quartal ganz im Zeichen der Integration des ersten
      HTP-Technologiestandortes in der BRD. Vor allem Kostensynergien und eine verbesserte Produktivität bewirkten bei Liebscher
      einen starken Rentabilitätsanstieg auf 7% der Betriebsleistung. Neben der erfolgreichen Liebscher-Übernahme war das dritte
      Quartal von starkem organischen Wachstum getragen. Mit einem Gesamtvolumen von EUR 6 Mio und der Listung als
      "world-wide preferred supplier" war der Lear Corporation Auftrag der bedeutendste Einzelauftrag der HTP-Gruppe. Mit zwei vor
      kurzem akquirierten Jaguar-Aufträgen legte die gerade errichtete angloamerikanische HTP-Niederlassung einen Blitzstart hin.
      Mit einem technisch anspruchsvollen Auftrag von Philips Speaker System konnte HTP im Berichtszeitraum einen weiteren
      bedeutenden Telekomauftrag erlangen. Gegenüber der Vergleichsperiode 1999 haben sich die proforma konsolidierten
      Periodenumsätze um 36% auf ATS 456 Mio (EUR 33,1 Mio) erhöht. Ertragsseitig verlief das Jahr 2000 nicht nach Plan. Trotz
      eines um 27% gestiegenen EGT auf ATS 33,3 (EUR 2,4 Mio) gegenüber 1999 liegt das Betriebsergebnis unter den
      Erwartungen: Ursache für die Ertragsschwäche waren die historisch hohen Rohstoffpreise im Commodity-Bereich. Die verzögerte
      Weitergabemöglichkeit der Rohstoffpreise aufgrund von Jahresverträgen und die aus der Liebscher-Übernahme resultierende
      Ergebnisinflation belasteten den Periodenerfolg. Nach dem saisonal bedingten schwächeren dritten Quartal geht HTP im 4.
      Quartal von einer deutlichen Ertragsverbesserung aus. Diese Verbesserung der Rentabilität wird vor allem durch die per Oktober
      vollzogene Preiserhöhung im Commodity-Bereich und der weiter stark zunehmenden Rendite-Verbesserung bei Liebscher
      Kunststofftechnik getragen. Für weitere Informationen: Röhrig High Tech Plastics AG Investor Relations: Hannes Voit, Monika
      Kodnar Tel.: ++43 /(0)2622 460 DW105, Fax DW102 e-mail: investor@htp.at Diese und weitere Informationen (Quartalsbericht
      3/00) können auch über Internet abgerufen werden unter http://www.htp.at"

      Liege ich falsch, wenn ich diese Nachricht als gut interpretiere?
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:53:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja, da liegst Du falsch; die Zahlen sind mal wieder katastrophal schlecht. Das Ergebnis der ersten drei Quartale liegt um 20% unter dem Vorjahreswert.

      UMSATZ (Mio. ATS):

      Q1/00: 137
      Q2/00: 192
      Q3/00: 127

      Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit (Mio. ATS):

      Q1/00: 23,8
      Q2/00: 4,4
      Q3/00: 4,5

      operativer Cash Flow (Mio. ATS):

      Q1/00: -45,5
      Q2/00: 46,2
      Q3/00: -12,9

      (13,7 ATS = 1€)


      Die gestiegenden Rohstoffpreisen sind nur eine faule Ausrede. Man sehe sich nur die Hirsch Servo AG an, auch ein österreichischer Kunstoffverarbeiter, die ihre Gewinne trotzdem von Quartal zu Quartal steigern. Roehrig ist ganz einfach ein schlechtes Unternehmen. Und dazu noch abhängig von einigen Großkunden.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:14:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ah, sorry, das Nettoergebnis liegt nur deswegen unter dem Vorjahreswert, weil in 99 so gut wie keine Steuern gezahlt wurden. Außerdem gibt es extreme Verzerrungen durch das Finanzergebnis. Am besten sieht man sich wohl die EBIT-Entwicklung an:

      Quartal: 99 00 % (Mio. ATS)

      Q1: 24,9 18,4 -26%
      Q2: 18,1 9,5 -48%
      Q3: -2,3 5,4 n/a

      Diese Zahlen sind schwer zu interpretieren. Das EBIT ist rückläufig, aber das war im letzten Jahr auch so. Das EBIT-Niveau liegt insgesamt niedriger als im letzten Jahr. Das 3. Quartal in 2000 ist besser gelaufen als in 99, aber das sagt nicht viel aus, weil die GuV und der Cash Flow sehr tark saisonal schwanken. Man muss wohl das 4. Quartal abwarten, ob sich ein abschliessendes Urteil über das GJ 2000 zu bilden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:55:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Mandrella

      Sehr schön diese kritischen Beiträge, die ich immer wieder von Dir lese. Denn es bringt immer ein wenig Leben in dieses Board, das in den letzten Monaten doch immer mehr durch blindes inhaltloses Gepusche gezeichnet war.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:04:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      danke, danke :) hatte eigentlich erwartet, dass mich die überzeugten Röhrig-Anhänger jetzt verprügeln, aber vielleicht kommt das ja noch.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 23:41:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      kritische Meinungen finde ich gut

      von mir folgender Kommentar:
      ein Unternehmen mit einer Umsatzrendite > 10% ist voll OK
      dass Übernahmen EBIT kosten ist klar - hier muss die Perspektive stimmen

      mich würde interessieren, ob jemand den Anteil des Rohmaterials am Umsatz und die Kostensteigerung in den einzelnen Quartalen kennt.
      wäre doch interessant dies einmal querzuvergleichen

      Mein Fazit: in einem positivem Umfeld müsste Roehrig den Markt outperformen. Ich bleibe Optimist und nütze Korrekturen zum Aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 23:51:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Brutto-Umsatzrendite von Röhrig HTP in den ersten neun Monaten 2000 liegt bei 8% (im Vorjahr waren es noch 12%).

      Die Materialkosten-Quote lag bis zum 3. Quartal 99 bei ca. 30%, im 4. Quartal 99 bei 45% und seit dem 1. Quartal 00 bei konstant 40%.
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 07:25:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ohne Worte :D:D:D:D


      Avatar
      schrieb am 03.04.01 14:48:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Auch heute wieder im Plus:D
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 18:04:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nach meiner Ansicht ist der Widerstand im Bereich von etwa 13,50 Euro nun deutlich gebrochen. Da die Aktie trotz eines extrem schlechten Marktumfeldes steigt, steht eigentlichen weiteren Höhenflügen nun nichts mehr im Wege. Das Dumme bei mir ist, daß ich neben Röhrig auch Werte, wie Cisco, Nortel und Sun Microsystems habe. Aber bei Röhrig hoffe ich nun, daß die Höchststände vom letzten Herbst noch in diesem Monat erreicht werden.

      Was meint Ihr dazu ?

      Ein erfreuter Röhrigianer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Roehrig back on track