checkAd

    Hilfe,mein Goldfond macht mich arm - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.00 11:29:26 von
    neuester Beitrag 13.11.00 22:37:23 von
    Beiträge: 6
    ID: 298.413
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.396
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 11:29:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe als vermeindlich sicheren Geldbunker den DWS Gold WKN976982 ins Depot gelegt.
      Fällt wie ein nasser Sack Zement.
      Habe ich damit ins Klo gegriffen ?
      Wer kann mir einen Alternativfond nennen ?
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:00:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich würde von Fonds abraten, da Fonds ausschließlich liquidere Aktien kaufen, bei denen sich vermutlich nur ein nachhaltiger Anstieg des Goldpreises im Kurs niederschlägt. Stattdessen würde ich ein eigenes Depot aus kleineren Explorationswerten zusammenstellen und hierbei die von der Goldhotline empfohlenen Werte näher in Betracht ziehen, d.h. selber deren Announcements lesen und sich ein Bild machen. Selber habe ich Climax Resources nachgekauft, weil sich die Story (Dinkidi-Projekt) auf Sicht von 2 Jahren erfolgreich anhört.

      Langzeitchart:



      Announcement vom 07.11.00
      http://www.stockhouse.com.au/news/news.asp?newsid=565041&tic…

      Firmen-Website
      http://www.climaxmining.com.au

      Auf jeden Fall mußt Du aber Dein Kapital auf mehrere Explorationsfirmen und kleine Goldproduzenten streuen (Marktkapitalisierung < 15 Mio. A$). Einen Totalverlust kannst Du dann problemslos verschmerzen, wenn sich andere Werte verdoppeln und verdreifachen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:20:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenigstens etwas tröstlich ist die Tatsache, daß die Fonds-Profis auch nicht smarter als wir Privatinvestoren sind.
      Der DWS-Rohstoffonds hatte per 30.9.00 auch folgende Papiere im Portfolio: Cambior 100.000 St. zu 5,50 CAD
      Ashanti 50.000 St. zu 8,18 USD
      Boah, da bin ich in diese Werte verglichen dazu ja spottbillig reingegangen ;-)

      Hier aber auch mal ein Lichtblick für Gold:
      Strategie / Aussichten

      Gold zeigte enttäuschende Performance. Wir denken, dass das Metall nicht noch weiter fallen kann. Wir meinen sogar, dass die Fundamentalwerte für Angebot und Nachfrage bei einem Rückgang der globalen Produktion sowie der Investitionen in neue Projekte eher für höhere Preise sprechen. Schwäche beim US-Dollar oder bei globalen Aktien bzw. ein Inflationsanstieg könnten Gold hier Auftrieb geben. Da einige der Goldminenwerte auf dem niedrigsten Stand der
      letzten Jahre oder nur geringfügig darüber gehandelt werden, rechnen wir künftig mit weiterer Branchenkonsolidierung.



      Quelle: Aktueller Bericht per 30.9.00 des Goldfonds der Mercury Asset Management, London (war früher mal der Investmentarm der SG Warburg und gehört heute zu Merrill Lynch (was ich bedauere, da ich den Ausverkauf des Investmentbanking in Good Old Britain nicht gern sehe...aber was soll man machen, welche englischen Alternativen gibt`s denn noch? Schroders? Singer & Friedlander?, fehlt nur noch, daß die London Stock Exchange von den Chinesen gekauft wird...I`m not amused!)

      Gruß

      Sovereign
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:08:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      @sovereign-woher hast Du die info über die Zusammensetzung des fonds?
      würde gerne wissen was und zu welchem Preis die eingekauft haben,da ich selber in 976982 investiert bin-antwort wäre nett.gruß k
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:42:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      @kunzelmann
      die Rechenschaftsberichte gibt`s unter www.dws.de zum download im pdf-Format (leider ist immer nur der Stichtags- und nicht der Kaufwert angegeben).
      Ebenfalls interessant der Rohstofffonds der Dresdner-Bank www.dit.de
      Weitere wichtige Goldfonds haben Mercury Asset Management (UK), Franklin Resources (USA) und Dundee Precious Metals (CAN).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:37:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Unter dem Comdirekt informer kann man sich auch die Zusammensetzung ansehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe,mein Goldfond macht mich arm