checkAd

    Wie wird ein Kurs ermittelt ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.00 12:44:08 von
    neuester Beitrag 19.01.01 13:14:06 von
    Beiträge: 23
    ID: 298.515
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 732
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:44:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:

      Der Kurs der Solon AG betrug am Freitag abend 15,80.

      Heute morgen eröffnete die Aktie bei 15,00.

      Bis 13 Uhr wurden exakt 2315 Aktien gekauft, null verkauft, es bestand also Nachfrage nach der Aktie.

      Meine Frage: Wie wird denn der Kurs genau ermittelt und warum sinkt der Kurs, wenn die Aktie doch stärker gekauft als verkauft wird ?

      Für Aufklärung dankt ein verwirrter Broker-Harry
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 12:50:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      :D, es wurden also 2315 Aktien gekauft....und von wem??? wenn keiner verkauft???


      Wie kann eine Aktie mehr gekauft als verkauft werden????

      :D
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:34:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ceerix
      bei Dir gings anscheinend *zing* und dann hast Du von einem auf den anderen Tag alles über die Börse gewusst.
      Das Einsteigerforum ist genau für solche Zwecke da ! Also bitte !

      @broker-harry

      zu jedem Kauf gibt es einen Verkauf.

      In manchen Umsatzchartdarstellungen sind grüne Balken als Kauf (steigende Kurse) und rote Balken als Verkauf (sinkende Kurs) bezeichnet. Wenn die Umsatzbalken grün gefärbt sind, heisst das nur, dass der Trade (einer kauft - ein anderer verkauft) zu dem gleichen oder einem höheren Kurs als zu dem letzten abgewickelt wurde (ich nehme an das ist der Grund für Deine Frage) - im Gegensatz wenn die Umsatzbalken rot gefärbt sind, heisst das, dass der Trade zu einem niedrigeren Kurs als vom letzten abgewickelt wurde.

      Wenn also mehr Nachfrage nach einer Aktie besteht, werden diejenigen die die Aktien kaufen wollen immer höhere Limits einegeben bzw. immer höhere Preise bezahlen wollen und damit steigt dann auch der Kurs der Aktie.

      Es ist verdammt kompliziert alle Faktoren der Preisbildung in die Erklärung einzubeziehen - ich hoffe das reicht Dir für den Anfang !
      Grüße
      Schnitzi...
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:00:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      @schnitzi: nicht *zing* sondern *zong* hat`s g`macht.

      broker-harry (na super, der name) schreibt: [/u]Bis 13 Uhr wurden exakt 2315 Aktien gekauft, null verkauft, es bestand also Nachfrage nach der Aktie.[/u]

      Das ist ein Behauptung und keine Frage.

      Das hat nichts mit Börsenwissen zu tun.

      @schnitzi:
      Es ist verdammt kompliziert alle Faktoren der Preisbildung in die Erklärung einzubeziehen - ich hoffe das reicht Dir für den Anfang !
      :D, ja verdammt kompliziert..... Angebot und Nachfrage..... ja, verdammt kompliziert... :D

      ...und mach Dir mal nicht ins Hemd
      ich glaube broker-harry hat es mit wesentlich mehr Humor aufgenommen als Du...... :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:00:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      @schnitzi: nicht *zing* sondern *zong* hat`s g`macht.

      broker-harry (na super, der name) schreibt: [/u]Bis 13 Uhr wurden exakt 2315 Aktien gekauft, null verkauft, es bestand also Nachfrage nach der Aktie.[/u]

      Das ist ein Behauptung und keine Frage.

      Das hat nichts mit Börsenwissen zu tun.

      @schnitzi:
      Es ist verdammt kompliziert alle Faktoren der Preisbildung in die Erklärung einzubeziehen - ich hoffe das reicht Dir für den Anfang !
      :D, ja verdammt kompliziert..... Angebot und Nachfrage..... ja, verdammt kompliziert... :D

      ...und mach Dir mal nicht ins Hemd
      ich glaube broker-harry hat es mit wesentlich mehr Humor aufgenommen als Du...... :kiss:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:22:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ceerix

      was geht bei Dir jetzt ab?
      Du hast doch nur eine sarkastische Gegenfrage gestellt.
      Angebot und Nachfrage ? Welches Angebot bei welcher Nachfrage wird denn wann erfüllt ??
      Bsp.: Unterschied XETRA (elektronisches System) und Frankfurt (Market Maker), Limitzusätze (z.b. bestens, stopp-bye, stopp-loss...), Orderausführungen (wer kommt wann zu erst...) - so einfach ist es einfach nicht zu erklären.

      Also tu doch nicht so.

      Ich hab ja geschrieben das das für den Anfang reichen sollte. Und der Rest ist einfach komplizierter als einfach Angebot und Nachfrage zu schreiben.

      Und mit dem Humor auf andere Kosten ist das so eine Sache ....

      Schnitzi...
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:42:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Du hast noch den Preis für ein Barrel Oel vergessen....

      Broker-harry möchte gerne wissen wie ein Kurs ermittelt wird und nicht die Möglichkeiten einer Orderaufgabe.

      ...und der Kurs wird aus Angebot und Nachfrage ermittelt....

      Robin Hood für Arme..... :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:43:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ceerix: Wo du Recht hast, hast du Recht.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 15:17:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Oh Gott, was hab ich denn hier ausgelöst ? Vielleicht lag´s ja auch an meiner unpräzisen Frage. Also, ich versuch´s noch mal, hab nämlich den entscheidenden Teil meiner Frage vergessen:

      1) Kurs am Freitag abend bei 15,80. Am Montag morgen bei 15,00.
      Wie erklärt sich das ? Findet da nachbörslicher Handel statt ? Wo kann ich den nachlesen ? Oder passt sich da die Börse (in diesem Fall FfM) einfach an den Kurs anderer Börsen (der z.T. darunter lag) an ?

      2) Kurs am Montag 9 Uhr bei 15.00. Darauf erfolgen drei Trades (war natürlich Quatsch mit den Käufen !!), die als grüne Balken erscheinen, was, wie ihr sagt, gleichbleibende oder steigende Kurse bedeuten müßte. Der Kurs fiel aber bis 13 Uhr auf 14,80. Wie erklärt sich das ?

      So, ich hoff, ich war diesmal präziser und ihr müßt euch nicht wegen mir die Köpfe einschlagen.

      Bin gespannt auf eure Antworten: Broker-Harry
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:46:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ist die Frage zu schwierig oder Börse einfach nicht zu verstehen ?
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:51:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nö, aber ich bin traurig :cry:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 20:57:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn der Kurs "über Nacht" plötzlich einbricht, so hängt dies wahrscheinlich damit zusammen, daß die Maklers in New York schlechte Laune hatten, und den DOW zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr MEZ runterprügelten.

      Die Kollegen von der Tokioter Börse waren wohl anschließend auch nicht besser drauf.

      Und dann heißt es eben bei ntv um 9.15 Uhr: "Schlechte Vorgaben aus New York und Asien ließen den deutschen Aktienmarkt...." Und dann hat man eben plötlich in Deutschland auch Makler und Privatanleger mit einer miesen Laune...

      Teilweise gibt es sogar einen nachbörslichen Handel (www.ls-d.de - dann auf "Quote Center" klicken; funktioniert aber nicht immer). Teilweise wird sogar "Deine" Aktie auch in New York weitergehandelt (z. B. Dt. Telekom, Daimler...)

      Das reicht erst mal für heute.
      kroko
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:52:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Brokerharry,
      ich bin zwar auch nur Neuling, aber da keiner antwortet...
      Dass der Kurs am Montagmorgen anders eröffnet als er am Freitagabend geschlossen hatte, liegt wohl daran, dass übers Wochenende nach Börsenschluss am Freitag noch Orders abgegeben wurden. Diese Orders werden dann morgens vor oder während der Börseneröffnung abgearbeitet, woraus sich dann der Eröffnungskurs ergibt. Wie du weißt könnte ich jetzt online noch eine Order aufgeben, was viele andere bis morgen früh auch noch tun werden. Da bei der Börse erst morgen früh wieder jemand arbeitet, werden die Aufträge dann gleich als erstes erledigt, nämlich Käufer- und Verkäuferwünsche miteinander abgeglichen, woraus sich der neue Kurs bildet. Die dann entstehende Lücke im fortlaufenden Chart, weil der Kurs einen Sprung machte, wird Gap genannt.
      Das zweite Problem, dass trotz vermehrter Nachfrage der Kurs fällt, verstehe ich auch nicht. Es werden an der Börse auch Fehler gemacht, selbst das elektronische Xetra-System spinnt manchmal, aber in der Regel werden diese Fehler meines Wissens auch nachträglich korrigiert.
      Ansonsten stehen die Orders alle in einer Warteschlange. Die Käufer auf der einen Seite, die Verkäufer auf der anderen, und passende Käufe und Verkäufe werden miteinander abgeglichen, natürlich in zeitlicher Reihenfolge (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 00:01:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nachbörsliche Kurse (von L&S) kannste Dir auch ganz einfach bis 23.00 Uhr bei
      www.onvista.de ansehen. Einfach den Ticker oder WKN der gewünschten Aktie eingeben und falls möglich, (denn RT-Kurse sind nicht für alle Werte verfügbar), auf Realtimekurse klicken.
      mfg
      debux
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 00:12:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      sorry
      http://www.onvista.de
      debux;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 10:43:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Vielen Dank euch für die Antworten, jetzt bin ich schon etwas schlauer, wenngleich das Problem der grünen Balken bei fallendem Kurs bleibt.

      Auch wenn´s kompliziert ist. Kann mir jemand zumindest annähernd erklären, wie ein Kurs ermittelt wird. Also nochmal Beispiel Solon AG:

      Stand um 9 Uhr: 15.00. Daraufhin gehen 2315 in 3 Trades über den Tisch, Stand daraufhin 14.80. Wie kommt so ein Kurs zustande ? Wird der per Computer errechnet ? Oder peilt da irgendein Makler pi über den Daumen ? Oder wird gewürfelt ? Oder...

      Rätselnd, Broker-Harry
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:13:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      @broker-harry: ...auch wenn DU es nicht glauben solltest.... es ist und bleibt ANGEBOT und NACHFRAGE was den Kurs bestimmt.

      Wenn niemand bereit ist 15.00 Euro zu zahlen, sondern nur 14,80 Euro und ein andere ist bereit seine Aktien für 14.80 Euro zu verkaufen, dann ......... ist der Kurs bei genau 14.80 Euro....

      ...und dabei ist es furzegal, ob es sich um unlimitierte-, Stopp-loss-, Stopp-Buy- oder FOK- oder - oder - oder Order handelt.

      Der zuletzt bezahlte Preis ist zunächst auch der letzte Kurs.

      Wenn nun der Makler nicht eingreift und gegebenenfalls taxiert und kein Handel mehr zustande kommt, ist dieser letzte Kurs auch noch nächste Woche der letzte Kurs.

      Natürlich kann trotz erhöhter NACHFRAGE der Kurs fallen.... dann ist die Nachfrage eben unter dem Kurs... wo ist das Problem????
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 02:12:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      @broker-harry, @ceerix, @schnitzi:

      Immer wieder gibt es auf die Frage "wird eine Aktie gekauft oder verkauft" die gleichen Erklärungen (oder besser Witzeleien). Daher hier ein Erklärungsversuch:

      1) Neben aktuellem Kurs (letzter Handel) gibt es ein (tiefstes) Gebot, zu dem eine Aktie verkauft werden soll (ask) sowie ein höchstes Gebot, zu dem eine Aktie gekauft werden soll (bid). Im elektronischen Handel treffen Kauf- und Verkaufsaufträge nie gleichzeitig ein. Wird jetzt zum ask Kurs gehandelt, kann man durchaus sagen, dass die Aktie gekauft wird, denn jemand hat eine Ware (hier Aktie aber auch Brötchen oder Semmel) angeboten, und anschließend hat jemand dieses Angebot angenommen und gekauft.
      Wird hingegen zum bid Kurs gehandelt, so hat jemand auf das bestehende Ankaufsangebot hin reagiert und dann seine Aktie verkauft.
      Ob bid oder ask Kurse bedient werden, kann also durchaus erkannen lassen, ob Nachfrage oder Abgabedruck besteht, während aus der Kursentwicklung allein dies ohne weiteres nicht geschlossen werden kann (Taxierungsversuche der Market Maker, Kursmanipulationen mit kleinsten Stückzahlen, ...)

      2) Angebot und Nachfrage regeln keineswegs allein den Kurs. Wichtig ist auch der (Leer-) Bestand der Market Maker und deren Strategie, die Kursentwicklung in möglichst hohe Liquidität zu führen. An Hand der festen Ordergrößen sind Aufträge der Market Maker übrigens sehr gut zu erkennen.

      3) Werden die Gebote der Market Maker ausgeführt, kann man erst recht davon sprechen, dass eine Aktie ge- oder verkauft wird. Denn dann findet ja kein echter Handel zwischen Marktteilnehmern statt (das Publikum kauft/verkauft!).

      4) Beim elektronischen Markt (XETRA) gibt es sehr wohl auch Market Maker (dort werden sie nur Designated Sponsor genannt).
      5) Auf XETRA wird sofort jeder mögliche Handel (bid fits ask) ausgeführt (Ziel: sofortiger Handel), und sei es auch nur eine einzige Aktie. Ein Makler versucht hingegen möglichst viele Aufträge zu einem gemeinsamen Kurs auszuführen und wartet daher meist einige Zeit um den aus den vorliegenden Geboten marktgerechten Kurs zu bestimmen (Ziel: maximaler Umsatz.)

      6) Es gibt Programme, die in rot oder grün nicht nur steigende oder fallende Kurse anzeigen, sondern ganz allgemein den aktuellen Trend kennzeichnen (quotetracker). Z. B.:

      Vorletzter Kurs: 15,00
      Letzter Kurs: 14,80 rot
      Erhöhung ask: 14,80 grün (ohne Handel !)
      Verringerung bid size 14,80 rot (ohne Handel !)
      Erhöhung bid: 14,80 grün (ohne Handel !)

      Grüße hgf
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 09:44:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Klugscheisser :D

      Was ist den bid und ask??? Angebot und Nachfrage ..... oder???

      Börse kann sooo einfach sein.... :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:03:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ceerix
      Du bewegst Dich nicht ...

      und wie war das noch:

      [ ] Danke für dein Posting
      [ ] grade mal einen tag dabei und schon müll posten
      [ ] du bist ein basher
      [ ] du bist ein guter basher
      [ ] du bist ein pusher
      [ ] du bist ein guter pusher
      [ ] deine info ist falsch
      [ ] deine info ist richtig, aber alt
      [ ] deine info ist wertlos
      [ ] deine info ist wertvoll
      [ ] eine quellenangabe wäre nicht schlecht
      [ ] eine begründung wäre nicht schlecht
      [ ] du bist im falschen forum
      [X] keine beleidigungen bitte
      [ ] versuchs nochmal!
      [ ] geh weg
      [ ] ich will ein kind von dir
      [ ] mach Dich nackisch, du Sau
      [ ] Ich brüll mich weg


      ....
      Schnitzi...
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:02:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      [X] Danke für dein Posting
      [ ] grade mal einen tag dabei und schon müll posten
      [ ] du bist ein basher
      [ ] du bist ein guter basher
      [ ] du bist ein pusher
      [ ] du bist ein guter pusher
      [ ] deine info ist falsch
      [ ] deine info ist richtig, aber alt
      [ ] deine info ist wertlos
      [ ] deine info ist wertvoll
      [ ] eine quellenangabe wäre nicht schlecht
      [ ] eine begründung wäre nicht schlecht
      [ ] du bist im falschen forum
      [ ] keine beleidigungen bitte
      [ ] versuchs nochmal!
      [ ] geh weg
      [ ] ich will ein kind von dir
      [ ] mach Dich nackisch, du Sau
      [ ] Ich brüll mich weg
      [ ] Du hast die Arschkarte gezogen

      ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 02:41:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ceerix

      Zitat:

      "Klugscheisser

      Was ist den bid und ask??? Angebot und Nachfrage ..... oder???

      Börse kann sooo einfach sein...."


      Genau umgekehrt !!!

      Grüße vom Klugscheisser
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 13:14:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      up


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie wird ein Kurs ermittelt ?