checkAd

    Das klappt ja wie geschmiert ==> die nächsten 250 Plambeck wandern in mein Depot!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.00 13:04:19 von
    neuester Beitrag 17.11.00 15:49:07 von
    Beiträge: 68
    ID: 298.547
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.659
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:04:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zu 18.2 Euro HAHAHA :laugh: Nur weiter so...dann habe ich
      bald wieder über 1000 Stück...und die gebe ich dann nicht
      mehr her...HAHAHA :laugh: 01er KGV 13 (Q:onvista), Wachstum>100%, Top-Branche regenerative Energien, Zusammenarbeit mit E-ON, MK nur ca 130 MIO !!!, Verkäufer = total bescheuert...HAHAHA :laugh:
      Was für ein Tag! :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:08:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      die hättest Du auch für 17 € haben können. Da haben einige die Hosen voll. Leider habe ich zur Zeit kein Cash mehr.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:13:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      @powertrader: 17??? HAHAHA :laugh: Die nächste Order geht raus ===>>
      wieder 300 Stück HAHAHA :laugh: Ist das ein Fest!!!:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 13:27:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      aktuell bei 17.2 --> grummel :mad:, nur noch einmal 17,0 los!!!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:05:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      bin auch dabei.... habe 17,0 verpasst, aber 17,60 ist auch mehr als o.k!!!,
      selbst mit sicht 2 Wochen, und langfristig sowieso.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:13:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja 17,6 ist unnormal billig! Das ist so, als ob es PNE-Aktien im Wühltisch zum Winterschlussverkauf bei C&A gäbe.
      Ich versuche noch meine Tante Augusta abzudrücken, um dann nochmals umzuschichten (allerdings ist die auch schon viel zu günstig).
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 14:36:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      eigentlich habe ich ja genug PNE im Depot - bei den Kursen konnte ich nun aber nicht untätig sein - 200 Stück zu 17,70 € - Danke an den Voreigentümer!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 15:08:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Montag 13. November 2000, 11:36 Uhr


      Opec will Ölförderung vorerst nicht erhöhen
      Wien (Reuters) - Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) hat sich auf eine Beibehaltung ihrer derzeitigen Fördermengen geeinigt. Das bestätigte der Ölminister Katars, Abdullah al-Attiya, am Montag zum Abschluss der Konferenz der Ölminister in Wien. Zugleich bestätigte sein Amtskollege aus Saudi-Arabien, dass sich die Minister am 17. Januar zu neuen Beartungen in Wien treffen wollten. Naimi unterstrich, das Königreich sei bereit, die Ölexporte im Alleingang zu erhöhen, wenn dies erforderlich sein sollte. Er könne nicht ausschließen, dass zusätzliche Mengen an den Markt gebracht werden, bevor die Minister am 17. Januar wieder zusammentreffen. Der Ölpreis bröckelte unterdessen von seinem am Morgen erreichten Hoch deutlich über 32 Dollar wieder etwas ab.


      Auf Fragen, ob die Opec im Rahmen ihres Preismechanismus Ende November die Förderung erneut hochfahren werde, antwortete Naimi, das Kartell benötige zunächst Zeit, um die Wirkung der vorangegangenen Fördererhöhungen zu analysieren. Im bisherigen Jahresverlauf hat die Opec ihre Exporte um insgesamt 3,7 Millionen Barrel (Barrel = 159 Liter) pro Tag auf derzeit rund 29,5 Millionen Barrel täglich (bpd) gesteigert.


      Der Preismechanismus der Opec sieht eine automatische Anpassung der Ölexporte um 500.000 Barrel (bpd) vor, wenn der Preis für den aus sieben Opec-Ölsorten zusammengesetzten Korb für mehr als 20 Arbeitstage den Rahmen von 22 bis 28 Dollar über- oder unterschreitet.


      Opec-Präsident Ali Rodriguez stellte unterdessen klar, dass die Opec sich auch weiterhin an den Mechanismus gebunden sieht, auch wenn die Ölminister für eine Beibehaltung der gegenwärtigen Exportmenge votiert haben. Am Markt war dies zunächst als Abkehr vom Preismechanismus gewertet worden. Der Preis für das Barrel der marktführenden Nordsee-Sorte Brent im Dezember-Kontrakt war daraufhin bis zum Montagmorgen in der Spitze bis auf 32,30 Dollar geklettert. Am Vormittag wurde Brent- Öl mit 32,08 Dollar um sechs Cents teurer als am Freitagabend gehandelt. ....

      -----------------------

      Solche Meldungen scheinen bei der heutigen Downstimmung keine Beachtung zu finden - vielleicht ja morgen
      Grüße von Grünbär

      (eines noch: unit[e] KE ist bereits überzeichnet - Handel ist wieder aufgenommen)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:30:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich würde mal abwarten, die geht noch bis 13 runter!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:47:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ach was 13, viel zu hoch.
      Ich sage 8 und dann ist sie immer noch überbewertet !

      Du haben doch nichts auf dem Kasten!

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:51:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sollte `Die haben doch nichts auf dem Kasten` heissen!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:18:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      merkt Ihr nicht, daß das Geld gerade abgeschafft wird
      Energie wird dennoch benötigt

      PNE ist wie bahres Geld, die menge spielt keine Rolle

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:24:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Na Kulka auch wieder da, hast mich schon im Vertex Thread,als ich vor 2 Wochen
      den Zusammenbruch der Maerkte gepostet habe, mit deinem Schwachsinn
      konfrontiert.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:25:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Morgen werden die ganzen Armleuchter, die heute verkauft haben abgestraft.HAHAHA :laugh:

      @APL: Du gönnst es mir doch zumindest ein wenig oder? Schliesslich
      gönne ich es uns Plambäääckern ja auch - und zwar allen.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:54:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      @rocket

      Wundert mich, dass du mich noch ansprichst, oder hast du nicht mehr
      in den "Scheich"-Thread geschaut?

      Da ich versuche, ehrlich zu sein, und nicht, wie du behauptest, um Sympathien
      werbe, lautet die Antwort:

      Nein, ich gönne es dir nicht, denn du bist mir heute zum wiederholten Mal auf den
      Senkel gegangen. Ich gestehe dir gerne zu, dass du ein gutes Händchen zu haben
      scheinst, aber mit gönnen hat das nichts zu tun. Wir Plambeck-Anleger müssen
      ja auch nicht alle Freunde sein. Das mit den elf Freunden war einmal vor langer Zeit.

      Ciao

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:13:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      @APL:??? Ich guck mal in den "Scheich"-thread...mal sehn was Du da wieder fabriziert hast. Hey ich mag den Disput, immer Konsens ist doch langweilig.

      Gruss

      The_Rocket
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:20:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      @APL: Ich habs mir angeschaut und muss sagen: Ich bin entsetzt!!!
      :laugh: Man APL, glaubst Du, dass mich soetwas ernsthaft provoziert :confused: Ich bin überhaupt nicht nachtragend. Aber der Wichtigtuer
      bist Du mein Freund. Ich bin lediglich wichtig.

      Gruss

      The_Rocket
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:29:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ The Rocket

      Ich hoffe nur das du auch noch lachen kannst wenn demnächst (ich glaub noch im Nov.)
      Quartalszahlen veröffentlicht werden, sollten die den Anlegen nicht passen,
      sind -50% in diesen Marktumfeld schnell drinn, aber was solls bei 1000 Stk. sind´s
      ja nur ca. 9.000 Mille.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:30:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      @rocket

      Das mit dem Wichtigtuer weisse ich von mir, wenn du es so sehen willst, bitte.

      Nein, ich glaube nicht, dass dich das ernsthaft provoziert. Sollte es auch nicht. War
      wie immer nur meine Meinung, diesmal eine persönliche. Es geht dir schätzungsweise
      genauso am A.... vorbei, wie deine Kommentare mir am A.... vorbei gehen.

      Wie gesagt, nur weil wir beide in PNE investieren, sind wir nicht zwangsweise
      Freunde. Zumindest wissen wir, was wir voneinander halten, nämlich nicht viel :D
      Aber damit können wir wohl beide ganz gut leben , gell? :)

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:35:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Duke

      Jeder, der solch eine Menge investiert, hat sich sicherlich mit dem Unternehmen
      beschäftigt und weiss, was er zu erwarten hat. Wenn Plambeck von dem Niveau 50% fällt,
      spreche ich dich ab dann sofort mit `Master Duke` -statt `Master Luke` :) -
      an, denn sorry, dann würde ich alle anderen Aktien verkaufen und PNE übernehmen :)

      Das ist eine Firma, die in einem der Zukunftsmärkte solide Gewinne erwirtschaftet,
      informiere dich mal!

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:39:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      @APL: Recht hast! Aber ich erinnere Dich daran, dass wir die Friedenspfeife geraucht haben - zumindindest ein Status quo sollte
      uns erhalten bleiben oder ? Ich halte von Dir übrigens gar nicht
      so wenig (aber Du sprichst ja gerne für andere), nur mit Deinem
      Charakter kann ich nicht viel anfangen.

      @Djuke: Bis zum 20.11. hat sich der Markt schon wieder relativ beruhigt, ausserdem glaube ich nicht, dass die Zahlen schlecht werden.
      Viel wichtiger ist der Vollzug der Ausgliederung des Stromhandels,
      wenn das am 20.11. über die Bühne geht, steht Plambeck vor einer
      Neubewertung. Das ist nun mal so und mir ist es recht, weil gut.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:43:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Apat.....

      Mag ja alles sein, ich meinte auch nur damit, das wenn die Quartalszahlen nicht mind.
      den erwartungen entsprechen wird zur zeit gnadenlos abgestraft.

      Plambeck steht nicht auf meine Liste deshalb kann ich fundamental auch
      keine gründe nennen.
      Und 1000 Stk. ist auch nicht gerade die menge.

      Hab mich zur zeit auf ACG konzentriert und heute die Stop loss Orders abgegrast,
      die bei 50€ im Markt lagen, ist eigendlich die gleiche situation ACG Quartalszahlen
      stehen auch noch an im Nov..
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:45:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      @rocket

      Das `nicht viel` war ja auch auf den Charakter bezogen. Wie gesagt,
      dass mit der Friedenspfeife habe ich noch im Hinterkopf, versuche mich
      daran zu halten.

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:48:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      @rocket2

      Da ist ja schon wieder so eine Unterstellung!
      Schön, dass du heute nicht für andere gesprochen hast (Scheich)! :laugh:

      Ich rauche schnell wieder meine Pfeife :)

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 22:55:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      @APL: Wir werden noch wie Kiensle und Hauser :laugh:.

      @Djuke: Uhh Du kaufst ACG und lässt PNE liegen??? Das verstehe wer
      will. Vergleiche mal die Fundamentaldaten und die Perspektiven.
      Sei sachlich und unvoreingenommen, komme zu Deinen Schlüssen und
      poste sie hier.

      Rocket
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:05:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      @The Rocket
      Werde mir Plambeck mal nach den zahlen näher ansehen,
      aber nach ca. +100% in einpaar tagen muß man auch mit rückschlägen rechnen.
      Ich muß der Aktie einfach noch mal ein wenig zeit geben, nach den Anstieg.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:17:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Djuke: Also ich habe eigentlich ein ziemlich gutes timing und mein
      eisernes Kalkül der Börse sagt mir, dass Plambeck nun genug Luft geholt hat. PNE ist zwar über 100% gestiegen, nun aber auch wieder
      40% gefallen. Du musst Dir wie gesagt die Fundamentaldaten anschauen,
      PNE war vor dem Anstieg einfach gnadenlos unterbewertet und ist es
      immer noch. Durch UK und EK wurde das erst registriert, doch
      bevor es richtig realisiert wurde, hatte der Markt für eine
      kleine Zäsur gesorgt. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil, es bietet
      die Gelegenheit an einer hervorragenden story und dem Erfolg eines überaus soliden Unternehmens zu partizipieren. Das sollte sich
      kein
      Anleger, der nach einer guten Chance sucht entgehen lassen.
      Ich rate jedem bei den aktuellen Kursen zuzugreifen und konsequent
      bei jeder Gelegenheit nachzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:35:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      @djuke: Die Quartalszahlen sind bei UK, EK und PNE irrelevant. Das Geschäft konzentriert sich saisonal bedingt auf das vierte Quartal. Daher gibt es für die ersten drei Quartale auch keine Prognosen, sondern nur für das Gesamtjahr. Ein Verfehlen ist daher gar nicht möglich. Wichtig ist, daß Plambeck per Pressemitteilung veröffentlicht hat, daß alle Projekte für dieses Jahr bereits in Umsetzung sind (also auch längst genehmigt wurden) und daher ein Umsatz von über 200 MIo DM gesichert ist!!

      Nach Deiner Argumentation hätte UK, EK und PNE ja nach den bescheidenen Halbjahreszahlen einbrechen müssen. Das taten sie aber nicht, weil jeder weiß, daß die Abrechnung erst in q4 erfolgt. Alle drei haben danach kräftig zugelegt.

      Die Konsolidierung von 27 auf 16 (auf intradaykurse bezogen) ist wohl mehr als groß genug ausgefallen, so daß ich an Deiner Stelle nicht noch auf Kurse unter 15 spekulieren würde.
      Wie wir uns erinnern können, gab es bei Plambeck fünf wichtige ad hocs die für die nächsten Jahre wirklich saftige Gewinne erwarten lassen (allein das joint venture in Polen generiert soviel Umsatz wie in diesem gesamten Jahr geplant!!!)
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:54:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      @spider

      Sorry, wenn ich dir schon wieder widerspreche, bzw. mich als Wichtigtuer aufspiele,
      aber die Projektgrösse für Polen beträgt 110Mio DM , nicht Euro!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 23:58:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      @spider, @ap, @rocket

      was denkt Ihr was für Kurse die Woche noch drin sind. Ich bin bei 17 Euro rein. Denkt Ihr, daß wir noch unter 16 gehen oder die 17 die Bodenbildung ist?

      Danke für die Antwort

      Bolsa
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 00:36:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Bolsa

      Wer weiß das schon, das vorherzusagen ist russ. Roulette!
      Plambeck ist schon im überverkauften Bereich, es sollte also auch eine technische
      Gegenreaktion einsetzen. Dass dieser Kurs nicht das Potenzial von PNE
      wiederspiegelt, ich glaube, da sind rocket,spider und ich uns einig - @rocket: das ist
      eine Mutmassung und stellt nicht eure pers. ausgedrückte Meinung dar :).

      Falls du wirklich langfristig interessiert bist (> 1Jahr) , dann ist das
      auf jeden Fall ein guter Einsteig, meiner Meinung nach. Ob es der Boden ist,
      das wird dir keiner sagen können und wer es behauptet ist ein Lügner!

      Also, wenn die Übertreibung, die jetzt nach unten stattfindet -Plambeck ist näher am All-Time-Low
      als am AT-High !!! - sich legt, und man wieder ein wenig das Gehirn einschaltet und die
      Emotionen aussen vorlässt, so ist das wahrscheinlich ein sehr guter Einstieg!

      Gewißheit gibt es aber an der Börse nicht!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 00:42:38
      Beitrag Nr. 32 ()
      @bolsa: Nein, Plambeck wird nicht unter 16 Euro fallen. Plambeck wird
      über 20 Euro steigen. Dein Kauf war garantiert eine der besten Entscheidungen, die fällen konntest. Übrigens liegt UK nachbörslich schon wieder 10% im Plus. Ich verspreche mir eine Sog-Wirkung. Ab dem 20.11. wird PNE sich von UK und EK lösen und einen eigenen Weg geben. Der führt nach oben, schau Dir dazu die Prognosen an.

      Kurz zur Ermutigung:

      Plambeck hat am Anfang des Jahres angekündigt, dass für 2000 über
      40 Projekte geplant seien. Spider hatte schon darauf hingewiesen,
      dass der grösste Teil im Q4 abgerechnet wird. Die Umsatzplanung liegt
      bei 220 Mio DM. Das KUV beträgt dann auf aktueller Kursbasis etwa
      1. Lächerlich im Branchenvergleich. Wie hoch der Gewinn in diesem
      Jahr sein wird lässt sich schwer abschätzen, da noch nicht bekannt
      ist, wie sich die Ausgliederung des Stromhandels auswirkt. Soviel
      sei schon mal gesagt:

      1.)Es wird Gewinn gemacht

      2.)Es wird eine Dividende gezahlt!

      Plambeck wird sollte noch in diesem Jahr mindestens ein neuartiges
      Projekt vermelden, nämlich den Bau eines Biomassekraftwerks in
      Thüringen. Soetwas hat weder EK, noch UK zu bieten und angesichts
      eines geschätzten Marktes von 6 Mrd DM in diesem Bereich, wird das
      zu einem ordentlichem Kursschub führen.

      Plambeck ist mit der Realisierung eines offshore-Windparks am weitesten vorangeschritten. Baubeginn ist 2003, die entgültige
      Genehmigung steht zwar noch aus, aber starke Partner sind schon
      gefunden und entsprechende Kooperationen vereinbahrt.
      So wird die Voss GmbH, die schon über das notwendige know how verfügt, am Bau beteiligt sein und E-On den erzeugten
      Strom einspeisen. Damit ist die Profitabilität des Projekts gesichert.
      Zur Finanzierung werden Mittel in Höhe von 1,7 Mrd DM benötigt.
      Bereitgestellt werden diese Mittel sicherlich kaum von Plambeck,
      klärende news sollten die Anleger weiterhin erfreuen(Partnerschaft
      mit E-ON?). Allerdings benötigt Plambeck für die Realisierung eines
      solchen Projekts m.E. eine gewisse kritische Masse, sprich
      Marktkapitalisierung (einfach um Sicherheiten zu schaffen). Ich würde die notwendige MK. mit 500 Mio Euro beziffern, das entspräche einem
      Kurs von ca 70 Euro. Das ist mein Kursziel für das Jahr 2001, da
      ein Erreichen der genannten MK in 02/03 imo zu spät wäre.

      Plambeck fungiert ähnlich den Kontoren ebenfalls als eine Art Bank.
      Plambeck unterhält einen Fonds in Höhe von 60 Mio DM (namentlich:2000-I). Das ist bisher überhaupt nicht berücksichtigt worden.

      Sollte sich der rasante Wachstumskurs fortsetzen ist Plambeck im Jahr
      01 mit einem KGV von etwa 13 bewertet. Bei einem PEG (Verh. KGV/Wachstum) von weniger als 1, spricht man von Unterbewertung.
      Plambeck hat ein PEG deutlich unter 1. Das Anlegen nach der PEG-Methode hat sich als sehr erfolgreich herausgestellt. Abgesichert
      ist ein in Investment in PNE schon allein aufgrund der fundamental zu
      niedrigen Bewertung.


      Gruss

      The_Rocket
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:07:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Moin an alle,

      will mich hiermit nur noch mal bei den Dummköpfen bedanken, die mir
      gestern ihre PNE-Aktien tlw. zu Kursen unter 17 Euro geschenkt haben.
      THX.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:15:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      @The-Rocket

      Muß ich Dir voll zustimmen. Das waren gestern exellente Kaufkurse.

      Aber leider hatte ich kein Cash mehr über, sonst hätte ich
      meinen PNE Bestand noch billig aufstocken können.

      Aber was solls.

      Gruß
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:18:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi,
      ich finde das sind heute immer noch ausgezeichnete Kaufkurse. Leider habe ich auch kein Cash mehr.
      Gruß Einstein
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:21:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Einstein:
      Da hast Du recht - alles unter 20 ist ein Schleuderpreis, selbst
      unter 30 ist Plambeck viel zu günstig. Aber PNE steht da nicht mehr
      lang. Spätesten ab dem 20.11. geht es kräftig nach oben.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:04:13
      Beitrag Nr. 37 ()
      Sieht doch ganz gut aus

      XETRA zur Zeit 19,49 +11,37%

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:06:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Klaus: Das ist nur der Anfang.:)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:15:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wenn mir letzte Woche einer gesagt hätte, dass es Plambeck unter 20 € gibt , hätte ich ihn für total bekloppt erklärt. Die war ja unter 25 € schon ein Schnäppchen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:25:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Power-Trader: Nein, die es vorhergesagt haben sind nicht bekloppt ;), sondern die die verkauft haben.Für die gilt:HAHAHA :laugh: Danke danke danke.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:43:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      ein trauriger Tag für alle, die gestern bei 17/18 Euro verkauft haben. Plambeck hat noch jede Menge potential nach oben! Ich gehe mit und seit gestern noch voller bepackt mit Plambeckaktien.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:49:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      Das einzige, was mich ärgert, ist das ich gestern kein Geld mehr zum Nachkaufen hatte.
      Ansonsten hat Plambeck den Verlust von gestern schon wieder weggemacht.
      Ich denke mal, daß viele, die gestern in Panik verkauft haben, heute wieder eingestiegen sind.
      Mit dem Potential, das in Plambeck steckt, werden aber auch diese Leute noch einen schönen Gewinn einfahren.

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:27:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      @rocket u.a.

      erstmal Danke für die "Remail" und die Infos. Bis jetzt schauts ja super aus +20% heute. Folgendes zu Plambeck und Stromhandel.

      Im Juli/August habe ich bei uns an der Uni eine Studie zu den Neuen Händlern im deutschen Strommakrt gemacht. Meiner Meinung nach -und auch bzgl. der Studie- werden die kleinen beim Stromhandel gegenüber den großen keine Chance haben. Umso besser
      , daß Plambeck das ausgleidern will. Im Bereich Contracting -Also Anlagenbau usw.- wird aber eine Menge Geld verdient. Ich denke Plambeck hat sich in diesem Bereich sehr gut positioniert. Ich werde jedenfalls Plambeck erstmal längerfristig halten

      viele Grüße

      Bolsa
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:20:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Nach dem heutigen Tag: was war eigentlich gestern los?
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:26:32
      Beitrag Nr. 45 ()
      @sf: Och gestern war gar nix los, nur ein paar Minderbemittelte, die
      mir ihre Plambeck-Aktien tlw. zu 16,9 Euro förmlich aufdrängelten.
      Warum weiss ich auch nicht. Jetzt wieder Übergang zur Tagesordnung,
      sprich steigende Kurse.

      @bolsa: Kein Problem, wir halten zusammen und jeder "Neuling" ist willkommen. Deine Entscheidung wird Dich noch sehr glücklich machen.:)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:31:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Schekelfuchser

      Das frage ich mich auch... Sind Plambeckaktionäre eigentlich ein besonders ängstliches Völkchen? Und das bei einem so fundamental guten Wert. Wie geht es da erst einem Metabox- oder Gigabellaktionär?
      Gruß Warren
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:37:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Plambeck wird deutlich über 20 € schließen, da geht es morgen erst richtig los.
      Einen schönen Abend
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:50:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Rocket


      Ich habe eine Frage bei der Du mir bestimmt weiterhelfen kannst.
      Ich bin zu 40% in Plambeck investiert und habe noch ca. 30% Kapital.
      So jetzt meine Frage würdest Du noch heute zu ca. 20 nachkaufen oder auf
      Morgen warten? Ich weis nicht ob morgen einige Gewinne realisiert werden
      oder ob es weiter bergauf geht?
      Schwere Entscheidung :O

      Gruss der stille
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:52:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      beil dich mim kaufen, denn morgen geht die post ab bei pne :D:D:D:D:D

      NLB00
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:57:24
      Beitrag Nr. 50 ()
      @highfliyer: Wenn Du es jetzt noch schaffst, welche zu kaufen. Aber morgen ist auch noch ein Tag. Kurse unter 30 Euro sind Kaufkurse.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:06:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Rocket


      ^Da hast du natürlich recht, aber es ist immer schön den perfecten Zeitpunkt zu erwischen! :))

      "Mein 1.Mal war bei 17:) das 2. bei 25 :( und nun bei 20,30

      Spielt aber wie du sagst keine Rolle alles unter 30 is gut!

      Weist du wo ich die Bekanntgabe der Zahlen am 20. live mitbekomme?

      Und wenn es keine Umstände macht könntest du mir das mit der Auskopplung noch mal erklären?


      Thanx

      P.S. Dream Team 2000 APL & Rocket
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:12:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Highfliyer

      Hmm, Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber hier kommt meine Meinung: wenn Du wirklich 70 % (!) Deines Kapitals in
      eine Aktie stecken willst (schon mal was von Streuung gehört?), dann warte doch lieber, bist Du die 9-Monatszahlen kennst. Dann
      wird sich zeigen, ob Plambeck auch wirklich die eigenen Planzahlen erreichen kann. Solange teile ich die Einschätzung von
      M.M. Warburg vom 17. Oktober 2000: Plambeck um 22 Euro fair bewertet. Demnach wäre nicht mehr viel Luft nach oben und
      deswegen habe ich auch heute alle meine Plambeck-Aktien verkauft und werde vor Montag auch nicht wieder kaufen. Vor der
      Veröffentlichung von Zahlen am Neuen Markt bin ich inzwischen vorsichtig geworden.

      Gruß Schekelfuchser
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:27:23
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ highfliyer

      Als jemand, der selber zu 40% in Plambeck investiert ist, kann ich dir nur raten deinen Anteil maximal auf 50% zu erhöhen (hätte ich gestern auch getan, wenn ich noch Geld hätte).
      Darüberhinaus ist mir das echt zu heikel, obwohl ich auch absolut von Plambeck überzeugt bin.
      Aber der Markt ist unberechenbar (siehe gestern) und wenn du dann keine Streuung im Depot hast, dann kann dich ein einzelner Wert ganz schnell nach unten reißen.
      Plambeck ist dennoch auf dem jetzigen Niveau von der Bewertung her ein Kauf (deshalb habe ich sowieso den Anteil von Plambeck auf 40% erhöht, anstatt der sonst üblichen maximal 20%).
      Für Neueinsteiger würde ich uneingeschränkt zum Kauf raten, aber mehr als die Hälfte auf Plambeck zu setzen, ist aus Gründen der Streuung sehr gewagt.

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:29:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Snowman

      Du hast recht 70% is crazy, allerdings ist das mein Aktiedepot das heisst für mich ist dieses geld
      so zu sagen zum Zocken! Eigentlich ist zocken das falsche Wort, weis nicht Risiko halt.
      Ich habe noch ein Depot da sind nur Fonds drauf , meine Investition in Aktien macht ca. 15% auf meine
      gesamtersparnisse. Nicht das dich das was angeht aber ich will auch nicht als Depp dargestellt werden, ok?
      Nichts für ungut

      CU der ehemals stille
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:33:25
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Schekelfuchser

      Wie sehen denn die Planzahlen aus? Und wann sind sie für dich erfüllt?
      Das dürfte schwer werden zu sagen!

      Es gibt doch nur Prognosen fürs Jahr! Die Zahlen dürften ein deutliches
      Umsatzwachstum aufzeigen und ein geringes - wenn überhaupt - Gewinnwachstum.
      Dies wird sich aber im 4.Quartal drastisch ändern, da 2000 die ersten
      drei Quartale durch den Stromhandel belastet (das 4.te ja nicht mehr) waren,
      wohingegen es letztes Jahr genau umgekehrt war.

      Fürs Jahr rechne ich mich einem Umsatzwachstum von 100%, und einem Gewinnwachstum
      zw. 50-100%.

      Das alles ist aber IMO relativ unwichtig, da PNE dieses Jahr wichtige Schritte
      unternommen hat, deren Bedeutung sich nicht in den 2000er Zahlen niederschlagen
      werden, als da kurz wären:
      a) Einstieg in Biomasse
      b) Einstieg in Solarenergie
      c) Internationalisierung
      d) Vorantreiben der Off-Shore-Projekte

      von den politischen Förderungen des
      e) EEG

      und den wirtschl. Notwendigkeiten, dem
      f)zukünftig weiterhin hohen Ölpreis

      sowie dem ökolog. Notwendigkeiten , nämlich
      g)Eindämmung des Treibhauseffektes

      mal ganz abgesehen.

      Nur auf die Zahlen am 20.Nov zu schauen, halte ich für sehr kurzsichtig,
      auch wenn ich deine Entscheidung natürlich respektiere. Ist halt ein anderer
      Ansatz.

      Grüße

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:34:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      @schekelfuchser

      wenn Du Dich mehr mit PLAMBECK befaßt hättest, wärst Du heute nicht rausgegangen. Gut, ist deine Sache. Für einen Day-Trade nicht schlecht.

      Du solltest aber wissen - wie z.B. APL schon oft angemerkt hat- daß nur das Jahresergebnis(!) bei UK, EK und auch PNE entscheidend ist, und die nächsten Quartals-Zahlen nur zweitrangig sind.
      Kann also passieren, nein ...ist sogar wahrscheinlich...daß bis dahin eine 3 (oder mehr) am Kursanfang steht. Die relative Unterbewertung von PNE ist nämlich noch längst nicht abgebaut.

      Viel Erfolg trotzdem

      Stay long
      KMS

      P.S.: L&S derzeit 20,53/21,35 Euro
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:45:08
      Beitrag Nr. 57 ()
      @APL alias Apatschenlama!

      Mir ist gerade aufgefallen, dass jeder, der hier auch nur ein kleines
      kritisches Wort zu PNE sagt, gleich von mehreren Leuten, insbesondere
      von dir,APL, mit Argumenten pro PNE bombadiert wird.

      Meinst du es nur gut und sprengst du nicht ein wenig den Rahmen? Ich glaube
      objektiv bist du nicht mehr, ist schon dunkelrosa, die Brille, durch die
      du schaust. Höre doch auch den anderen ein wenig zu, und ziehe deine Lehren
      daraus. Kann dir nichts schaden !

      Nur mal so zum Nachdenken, Mr. APL!!

      Ciao

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:04:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hey APL,

      laß doch ruhig mal etwas Euphorie zu! Sie ist bei dem derzeitigen relativ niedrigen Kurs von PLAMBECK angemessen.

      Vorsichtiger wäre ich erst bei einem KGV (2001) von deutlich über 50, aber davon sind wir noch weit entfernt. UMWELTKONTOR hatte (kurzfristig) sogar ein KGV von 90!

      Also ca. weitere 50 % Potenzial nach oben in den nächsten 3 Monaten wäre für PLAMBECK noch längst keine Überbewertung! Aber bitte nicht an einem Tag. Sonst werde ich seekrank beim Betrachten der Schaukel-Charts.

      Gruß
      KMS
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:10:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      @KMS

      Ich bin ja euphorisch!
      Die Frage ist nur, übertreibe ich nicht ein wenig?
      Schwer zu sagen!

      Falls jemand findet, dass ich hier ein wenig zu subjektiv bin, gerne sagen,
      bin garantiert nicht beleidigt oder so!

      Grundsätzlich teile ich ja schon seit langem deine Langfristmeinung
      zu PNE.In diesem Sinne:

      :)Stay long:)

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 23:31:16
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Alle

      Ich glaube das sich gestern und heute die Aktionärsstruktur zum positiven verändert hat. Die Kulmbacher haben in ihrer letzten Ausgabe PNE ohne Begründung einen Stern genommen (Empfehlung: "dabei bleiben, Aufwärtstrend ungebrochen") und den SL auf 18,00 (18,50 ? bin mir nicht sicher) angehoben. KZ unveränder 35,00. Das dürfte gestern einige Lemminge rausgespült haben. Ist meiner Meinung nach der Grund für den gestrigen Kursverlauf.
      Nur gut für die Überzeugten.


      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 23:52:13
      Beitrag Nr. 61 ()
      @highflyer: Thema Abkopplung ab dem 20.11.

      Plambeck war durch einen gewissen Geschäftsbereich, nämlich dem
      Stromhandel belastet. Das war der Grund warum Plambeck gegenüber
      UK und EK deutlich underperformed hat(vergleiche einfach die Bewertungen per KGV). Der Stromhandel soll am 20.11. ausgegliedert
      werden (in eine eigene AG umgewandelt mit PNE als Hauptaktionär).
      Klappt das am 20.11. einwandfrei, sprich finden sich Abnehmer für
      die neuen Aktien der neuen AG (dafür sollen von inst. Seite schon
      verbindliche Zusagen vorliegen), dann gibt es keinen Grund mehr
      für die Unterbewertung von Plambeck. Plambeck wird dann deutlich
      anziehen und Kurse über 30 Euro sehr schnell erreicht, da viele
      institutionelle Investoren auf diesen Schritt warten, bevor sie
      sich in PNE engagieren. Das KGV von PNE beträgt nach onvista-Schätzung
      für 14 für 2001. Das Branchen-KGV liegt aber bei 40-100
      (PNE ist sehr vielseitig aufgestellt - Wind, Solar, Biomasse).
      Dem wird und muss Plambeck sich anpassen.

      @Hotte_I: Stimmt, gut das wir die los sind. Aber da Unkraut leider nicht vergeht, werden sie wiederkommen und aufsatteln, aber was solls
      Hotte_hüh!!!
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 00:16:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo zusammen!
      Für den etwas kurzfristigen Anleger, hat sich heute durch das sofortige wider erreichen der 20 Euro Marke eine umgekehrte Inselvormation gebildet. Was bedeutet das die Bullen Seite größer als die Bären Seite ist. Es könnte einen kleinen Rücksetzer unter 20 nochmals kurz geben aber spätestens dann müsten die 26 Euro getestet werden. Also gut Trade.

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 00:37:26
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Kautzie: Entschuldigung, das jetzt ist nicht persönlich gemeint:
      Inselformation ?!? :laugh::laugh::laugh: Handelt es sich darum um
      eine Inselkette oder einen Inselring. In der Karibik oder der Nordsee?
      Ich kann nicht mehr...:laugh:.

      Möglich das es so einen Rücksetzer gibt(halte ich für unwahrscheinlich, wegen dem hier
      WKN
      691030
      Name
      PLAMBECK N ENERG
      BID
      20.51 EUR
      ASK
      21.33 EUR
      Zeit
      2000-11-14 23:03:30 Uhr ),

      aber das hat dann garantiert nix mit irgendeiner Insel zu tun(ich
      weiss Du meinst den Chart), sondern lediglich damit das kurzzeitig
      das Angebot die Nachfrage übersteigt, sprich das mal ganz kurz, also
      für einen Moment ein paar mehr Verkauforders (wer macht sowas jetzt
      noch???) im Markt liegen als Kauforders. Das halte ich aber für normal
      und trotzdem unwahrscheinlich, da das umgekehrte auch normal ist.
      Trotzdem nichts für ungut, willkommen im edlen Club der PNE`ler.:)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:05:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      @KMS

      Langfristig gesehen halte ich Plambeck für ein durchaus interessantes Investment. Allerdings ist sie mit Sicherheit kein Blue Chip, den
      man "Kostolany-like" ein paar Jahre liegen lassen kann, um dann mit einem breiten Grinsen zu sehen, was daraus geworden ist. Daß
      das Management einige Fehlentscheidungen getroffen (z. B. Einstieg in den Stromhandel) und auf Druck der Aktionäre wieder
      korrigiert hat, zeugt nicht unbedingt von jahrelanger Erfahrung und Kompetenz. Und da das Unternehmen bereits 1999 die Planzahlen
      verfehlt hat, bin ich nicht gerade in euphorischer Erwartung, was die Zahlen am Montag anbelangt. Dazu ist es vielleicht auch ganz
      interessant, mal eine kritische Stimme zu hören, anstatt so zu tun, als ob es sich bei Plambeck um ein makelloses Unternehmen
      handelt. Das sich Plambeck dem allgemeinen Aufwärtstrend bei den Umweltaktien im September und Oktober nicht entziehen
      konnte, ist wohl klar. Aber schon allein die Tatsache, daß andere Aktien wesentlich stärker zugelegt haben, sollte doch skeptisch
      machen. Warum ist denn noch keinem renommierten Analysten aufgefallen, wie unterbewertet die Aktie angeblich zur Zeit ist? Sind
      die alle zu unerfahren oder zu beschäftigt, um das zu erkennen?

      Wie kommst Du übrigens darauf, daß ich ein Day-Trader bin? Ich habe die Aktie über ein Jahr gehalten und mich in der Zeit oft mehr
      als mir lieb war damit beschäftigt.

      Apropos kritische Stimmen: http://www.aktiencheck.de/Analysen/default.asp?sub=2&pagetyp…

      Gruß Schekelfuchser
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 13:30:26
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ schekel: Die Planzahlen im Projektgeschäft wurden 1999 exakt erreicht und 1998 um ein drittel übertroffen! soviel zur Qualität des Mangements!

      Die verzögerte Verabschiedung des EEG hatte ende 1999 und Anfang 2000 bei den Kontoren viel verherrendere Auswirkungen. Vielleicht solltest Du Dich einfach mal erkundigen bei den Firmen. Die ganze Branache war in einem Tief, weil die Verabschiedung solange dauerte. Das hat nichts mit dem Management zu tun!

      Der STromhandel war an sich ein interessanter erfolgsversprechender Geschäftszweig, aber auch hier war die Regierung schuld. Bis heute wurde der Strommarkt nicht liberalisiert, auch wenn viele davon sprechen. Solange die Durchleitungskosten noch das vierfache wie der Strom selbst kosten und man mit dutzenden Exmonopolisten Verträge abschließen muß, ist das eine Blokade!!! Da kann aber das Management nichts dafür!

      Im übrigen ist es doch etwas lustig, Idenpendent Research als renommiertes Bankhaus hinzustellen und

      BörsenAgent 30.10.2000/11:38
      Plambeck kaufen
      Backfire Weekly 30.10.2000/11:23
      Plambeck weiterhin kaufen
      Neuer Markt Inside 25.10.2000/11:32
      Plambeck günstig zu haben
      Aktienforum-Inter.net 24.10.2000/09:58
      Plambeck Aktie der Woche
      Öko Invest 23.10.2000/13:16
      Plambeck bei 35 Euro kaufen
      Backfire Weekly 20.10.2000/11:41
      Plambeck strong buy
      fnet.de Research 18.10.2000/12:36
      Plambeck Neue Energien kaufen
      Der Aktionär 18.10.2000/09:45
      Plambeck aussichtsreich
      M.M.Warburg & CO 17.10.2000/10:09
      Plambeck um 22 Euro fair bewertet
      Nord LB 12.10.2000/15:45
      Plambeck akkumulieren

      als nicht renommiert abzustempeln??

      Du fährst Dein Auto doch auch nicht mit dem Rückspiegel:
      Hinten siehst Du natürlich den Stromhandel etc, aber was zählt ist für mich die Zukunft! Selbst wenn hinten eine super breite Autobahn zu sehen ist, könntest du gegen einen Baum knallen. Deine Sichtweise bezieht sich meist auf vergangene Dinge, das meine ich mit Rückspiegel.

      Die Branche wuchs 1999 mit über 100%!! Davon wird Plambeck auch in Zukunft als einer der Marktführer profitieren. Nochmal: Das Ergebniss für das dritte Quartal ist absolut irrelevant. Rechne doch mal das erste Halbjahr bei Umweltkontor hoch! So würden die Prognosen niemals erreichen. Dennoch steigen sie, weil jeder weiß, dass die Realsierungen erst am Jahresende stattfinden.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:08:34
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wow! Jetzt sag mir bitte nicht, Du hältst den Aktionär für renommiert! Aber das ist ein anderes Thema, über das man sich recht
      ausführlich auslassen könnte. Ich verweise nur auf die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Bernd Förtsch und
      Sascha Opel wegen des Verdachts auf Insiderhandel. Außerdem ist der Aktionär kein Bankhaus, ebensowenig wie BörsenAgent,
      Backfire Weekly, Neuer Markt Inside (Herausgeber: Bernd Förtsch), Aktienforum Internet, Öko Invest, Backfire Weekly und fnet.de.
      M.M. Warburg hält Plambeck, wie Du schon geschrieben hast, bei einem Kurs von 22 Euro für fair bewertet. Dem kann ich mich
      anschließen, ebenso wie der Nord LB, die empfahl, die Aktie bei einem Kurs von ca. 15 Euro zu akkumulieren.

      Versteh` mich nicht falsch, ich sehe durchaus langfristiges Potential für die Aktie. Und wenn die Zahlen für das 3. Quartal total
      irrelevant sind, wie Du sagst, ist das ja toll. Ich bezweile nur, daß der Markt das auch so sieht. Wie auch immer, nächste Woche sind
      wir schlauer...

      Was die Zukunftsorientierung anbelangt: wer an der Börse nicht auf Zukunftsprognosen hört und nur in die Vergangenheit schaut, wird
      wohl nicht lange Geschäfte machen. Aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Du scheinst mir da etwas extrem zu sein, nach dem
      Motto: wer auch in die Vergangenheit schaut, interessiert sich nicht für die Zukunft. Schließlich kann man auch aus der Vergangenheit
      lernen. Oder fährst Du Dein Auto OHNE Rückspiegel? ;-)

      Schönen Gruß

      Schekelfuchser
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:20:31
      Beitrag Nr. 67 ()
      Tja, Schekel, so kann es einem ergehen, wenn man eine gute Aktie zu früh verkauft. Dann muß man erst mal zuschauen. Ich hatte dir gestern schon gesagt, daß dein Verkauf von Plambeck keine gute Idee war.

      Größere Gewinnmitnahmen bei PLAMBECK erwarte ich erst bei deutlich höheren Kursen! Schau auf den Chart. Ich denke, wir werden das ATH schon bald wieder angehen. Und wenn nicht jetzt, dann in ein paar Wochen oder Monaten, was soll`s.

      Zum Trost:
      Auch jetzt ist der Wert noch sehr günstig. Es gibt nicht viele so aussichtsreiche Werte.
      Aber du hast deine Entscheidung erst mal getroffen, und das soll respektiert werden. Viel Glück bei einer nach deinen Maßstäben hoffentlich besseren Aktie.

      Trotzdem weiter viel Erfolg

      KMS
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 15:49:07
      Beitrag Nr. 68 ()
      @KMS

      Zugegeben: ich bin genau einen Tag bzw. 3 Euro zu früh ausgestiegen. Es ist nun mal nicht einfach, genau den richtigen Zeitpunkt
      zu finden. Aber dafür ist die Aktie jetzt wieder auf dem Niveau, auf dem ich ausgestiegen bin. Ich drücke Dir die Daumen, daß der
      Wert heute nicht unter 20 Euro schließt. Scheint ja eine psychologisch wichtige Marke zu sein.

      Bin mal gespannt auf die Zahlen und vor allem auf die darauf folgenden Analystenstimmen. Kommt Zeit, kommt Rat...

      Schönen Gruß

      Schekelfuchser


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das klappt ja wie geschmiert ==> die nächsten 250 Plambeck wandern in mein Depot!!!