checkAd

    Bei Bernecker`s fließt der Schampus!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.00 17:52:49 von
    neuester Beitrag 04.06.02 21:23:01 von
    Beiträge: 48
    ID: 299.000
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 1.763
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:52:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Halbierung eingetroffen,und wie er sagte,bei manchen Aktien hilft nur noch beten.Wie recht er doch hatte!
      Leider!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:55:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      nun ja, seine daimler funzen aber auch nicht so recht...;)
      Ne im ernst, freue mich fuer den clan..
      gruss mischa
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 17:59:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Verdammt wie oft habe ich ihn beim Call-in ausgelacht, sein Lieblingswort "zu teuer verkaufen" und jetzt sone Scheisse. . .
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:03:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Börsenguru Bernecker hat den Börsencrasch am Neuen Markt exakt vorhergesagt. Ich werde
      seinen Börsenbrief bestellen, denn wer etwas zu sagen hat, schreibt einen Brief. Hoch lebe Bernie !!!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:07:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich werde meine Meinung über Ihn,korrigieren müßen!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:24:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bereue sehr, daß ich mich in der Vergangenheit über Bernie junior manchmal lustig gemacht
      habe. Ab heute ist für mich Bernie junior der größte !!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:28:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na dann viel Spaß mit Deinen Daimler-Aktien, Laura.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 21:09:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bernie hat nur Öl ins Feuer gegossenen in einer schlechten Börsenphase! Jeder, sogar Bernie, hat an der Börse auch mal recht!

      Es kommen aber sehr bald wieder viel bessere Zeiten! Tut mir dann leid für diejenigen, die jetzt ihre Steuerfreiheit aufgegeben haben! Aktienanlagen sollten langfristig sein und da ist absolut alles in Ordnung!
      So Analysten wie Bernecker finde ich total schwach! Erst vom Neuen Markt-Boom sehr profitieren und dann drauf hauen,madig machen zeigt von wenig Charakter und solchen Typen, Windeiern sollte man kein Vertrauen entgegenbringen!
      Die zwei arrgonaten Pinsel werden schon bald wieder Wasser trinken und die Börsenwelt nicht mehr verstehen können, die sie ohnehin nie wirklich verstanden haben!!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:53:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bundesbörti,

      Du hast völlig recht. Die Metamorphosen, die Bernecker ständig
      praktiziert und von aufmerksamen Lesern auch erkannt werden(!),
      zeugen von wenig Seriosität.
      Offensichtlich haben seine Bewunderer schon wieder seine Kehrtwendung am NM vergessen.
      Um für jeden etwas zu bieten, publiziert man einfach verschiedene Briefe. Dann ist man immer auf der sicheren Seite, denn einer wird
      immer recht behalten.
      Aber was solls, lassen wir seinen Bewunderern ihre Lektüre.
      Über kurz oder lang kommen die auch auf den Trichter.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 12:59:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      vor der letzten hausse sagte er mal:"die kurse haben sich halbiert, jetzt werden sie sich verdoppeln!"
      ich hoffe er sagt es bald mal wieder.
      bin kein fan, einzelwertempfehlungen sind schlecht, aber für den trend hat er ´ne nase.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:01:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also so clever ist Bernecker nun auch wieder nicht. Ohne Baisse keine Hausse. Außerdem brauchen die Institutionellen für Ihre Ergebnisse auch realisierte Gewinne und nicht nur Buchgewinne. Das ist auch der tiefere Grund warum es keine Sommerrally und keine Herbstrally gegeben hat und keine Weihnachtsrally geben wird. Die notwendigen Gewinne für dieses Jahr sind seit März in der Kiste. Also wofür eine zweite Rally ? Daß die Trauben immer höher hängen ? Die nächste Rally kommt bestimmt: Im Jahr 2001 - und keinen Tag früher. Alles andere geht um Welten an der Realität vorbei. Insider wie Bernecker wissen dies auch. Da brauch ich keinen Brief und kein Siegel, das sagt mir der klare Menschenverstand. Aber mit diesen bekloppten Briefen läßt sich ja auch gut abzocken................!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:11:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nicht zu verachten ist auch seine geniale Prognose zu Metabox, die anfangs hier auf`s übelste beschimpft wurde.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:21:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Vorhersagen des B.Clans waren weiß Gott nicht schwer. Darauf brauchen sie sich nichts einbilden.
      Jeder vernünftige Börsianer weiß, daß die Kurse zwischen August und November jedes Jahr zurückkommen. Nur den genauen Tag weiß niemand.
      Manchmal kommt es früher, manchmal später. Heuer eben erst im November. Viele Leute scheinen das immer wieder zu vergessen oder sie sind Neulinge und wissen das nicht. Ich sitze z.Z. auf 90% Liquidität und freue mich, daß alles immer billiger wird. Erst wenn es dreht, gehe ich rein. Die ersten paar Euro zu versäumen, ist kein Unglück.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:23:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schon Kostolany hat vor zwei Jahren auf die Gefahren am neuen Markt hingewiesen.Gier ist ein schlechter Ratgeber.Solange so viele Neuemissionen anstehen glaube ich auch nicht an eine nachhaltige Erholung obwohl die Stimmung eigentlich schon relativ schlecht ist. Bernecker`s halte ich beide für glaubenswert und auch eine Daimler wird wieder die Gunst der Anleger gewinnen,fragt sich nur wann. Wenn die Postaktie Montag floppt könnte es noch einen kräftigen Schub nach unten geben. Gruss Redfarn
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:12:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      jxfo!

      Du bist vielleicht gut "...kurse zurückkommen". Was wir hier sehen ist ein echtes Armutszeugnis für die "neue" deutsche Börsenkultur. Und da können wir hier alle sagen und meinen was wir wollen - der alte Bernie hat goldrichtig (lassen wir mal die Daimler aus dem Spiel) gelegen.

      Was haben wir gegröllt und geschimpft als er von einer halbierung bei Em.tv gesprochen hat. Und jetzt?! Stolze € 19 nach € 120 in der Spitze! Intershop? Mobilcom? Metabox? Pixelpark? Sucht euch mal die alten threads aus und weint!

      Er hat uns gewarnt, wir alle haben nicht hingehört weil wir schon im Ferrari um die Wette fuhren und das Haus auf Mallorca auch schon bestellt hatten. Pustekuchen! Die Börse ist eben alles andere als eine Spielwiese für uns jungen Besserwisser (ich zähle mich dazu).

      Ich habe dank meiner Gier und meiner Unerfahrenheit über DM 120.000 in den Sand gesetzt! Jetzt habe ich noch DM 60.000 in bar.

      Speedy
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:17:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      na, schon wieder auf der such nach neuen gurus ihr lemminge..........hahahahahaha.

      gruß vom bullenzuechter

      ps: heute werden meine bullen geschlachtet, ich wechsle zu schafen
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:35:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      tja der bernecker, hat eben schon ein bisschen erfahrung an der börse. die alten hasen riechen, wenn eine Phase zu ende geht.
      anders als ein ehem. Autoverkäufer aus kulmbach, der genau so (börsen-) grün hinter den Ohren ist, wie seine anhänger.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:42:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bernecker ist der einzigste der Ahnung hat. Habe schon lange
      seinen Brief abboniert. Ich liebe diesen Mann.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:44:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      tja börsenjörg, deswegen empfiehlt der ja auch schon ein halbes Jahr lang Daimler. Vielleicht ist er ja auch nur Autokäufer und Förtsch hat ihm mal einen schlechten Gebrauchten angedreht.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:45:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bernecker ist auch nicht besser. Seine Daimler haben sich auch halbiert und sein Expertentip Nikkei 22.000 war wohl auch für den Arsch.

      Wann lernt ihr endlich, daß euch an der Börse kein Guru hilft??
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:47:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bolko Hoffmann hat auch Ahnung.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:53:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      ich höre auf gar keinen guru. mit meinem beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, dass an der börse erfahrung ein wichtiger faktor ist. und bernecker hat halt schon ein bisschen erfahrung und hat deshalb viel schwerere börsenphasen überlebt. genau so ist es mit gottfried heller, peter lynch, warren buffett usw.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:01:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      naja Prosalis,

      immerhin hat er beim Nikkei von 13.000 bis 20.500 mitgemacht, gell? Ich habe durch ihn mit Nikko und Nomura echt Kohle gemacht - das sind übrignes die DM 60.000 die ich noch habe.

      Speedy
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:53:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn die Gurus so gut sind, warum geben sie dann überhaupt noch Börsenbriefe heraus?? Doch nicht aus reiner Nächstenliebe! Sie verdienen damit viel mehr als mit ihren meistens falschen Vorhersagen. Jeder muß sich schon selbst seine Gedanken machen. Wer auf Freunde, Bankberater und Gurus hört, wird nie und nimmer reich werden.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:02:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      Bernecker schreibt ja schon lange Börsenbriefe und auch nicht immer mit Erfolg.
      Ein Bekannter von mir hat 1987 schon die Börsenbriefe von Bernecker bezogen. Darin hat er bei Höchstkursen noch IBM zum Kauf empfohlen. Dann kam der 87er-Crash und der starke Dollar-Verfall. Mein Bekannter hat 10 Jahre gebraucht, um seine Verluste auszusitzen und das bei einer Weltfirma wie IBM.

      Da hat Bernecker ja völlig daneben gelegen. Auch mit Daimler Chrysler hätte man dicke Verluste eingefahren, wenn man auf ihn gehört hätte.

      Also, so toll ist Bernie nun auch nicht! Diese Analysen bezüglich Überbewertung hätten wir auch selber machen können. In fast jedem Käseblatt wurde über diese Übertreibungen geschrieben. Wir wollten es nur nicht wahrhaben!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:22:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      Speedy66,

      Glückwunsch zu Deinen 60000, aber Du bist ein Glückspilz,
      daß Du rechtzeitig raus bist aus dem Japanmarkt.
      Hättest Du den zweiten Teil der Bernecker-Prognose befolgt,
      dann wärst Du jetzt nicht bei 60000 im Plus, sondern satt
      im Minus.

      Nikkei bei 24000 Ende 2000!
      Kannst Du Dich noch an die vollmundige Prognose von Bernecker jr. erinnern?

      Wie heißt es so schön: Auf`s Timing kommt es an.

      Selbstverständlich hat Bernecker immer recht.

      Und wenn es zehn Jahre dauert.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:10:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Jxfro,

      Du hast völlig recht, das Problem liegt nur in der oft
      famosen Informationspolitk vieler börsennotierter Firmen.
      Die IR-Abteilungen reden (wenn sie überhaupt reden) die
      Ergebnisse schön und geben oft Prognosen, die völlig aus der Luft gegriffen sind.
      Jüngstes Beispiel DCX.
      Was hat nicht der Ceo Schrempp den Mund vollgenommen!
      Die tollste Zukunft hat er prophezeit.
      Jetzt braucht er schon den Oberbesserwisser Roland Berger
      als Hilfe, der ja an solchen Beratungen am meisten verdient.Oft zum Schaden der Aktionäre.

      Ich glaub, das Beste ist doch ein Fond.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:35:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      Und zur Threadüberschrift:

      ... und wird jetzt gegen lauwarmes Leitungswasser ausgetauscht ...


      Klaus
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:14:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Schürger
      Jetzt ist tatsächlich die Jahreszeit (wenn der Markt am Boden liegt), um in Fonds einzusteigen. Die sind einfah besser diversifiziert als das eigene Depot.
      Ich persönlich mag die Fonds aber nicht so sehr, wegen der horrenden versteckten Verwaltungsgebühren. Die machen sich ein Herrenleben mit den Geldern der Anleger und lassen letzteren oftnur bescheideneGewinne übrig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
      Ich bevorzuge jetzt im November "Zertifikate" auf den DAX und den Euro Stoxx, da sind die Gebühren deutlich geringer. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, entscheidend ist der Einstiegszeitpunkt und der ist im Moment optimal.
      Dazu habe ich grundsolide Werte im Depot wie General Electric, Sun Micro, Medtronic, Alcatel, Philips usw., die machen jedes Jahr mindestens 30%, manchmal auch mehr. Wenn man damit zufrieden ist, wächst das Vermögen ohne große Aufregung von ganz allein.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:21:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Bernecker: Bann bei 14.
      Microlgica bei 75 .

      Ist doch OBERSPEKULANT !
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 01:32:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bei aller Kritik muß man doch den Berneckers zugestehen, daß
      sie unbeirrt von jeder Euphorie nachhaltig vor der Überbewertung der Internet-Werte gewarnt haben.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 08:50:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich find´s jedenfalls gut, daß er keinen Fonds berät oder managt. Das dürfte nämlich nach meinen Ermessen gar nicht sein. Da sind doch Interessenkonflickte vorprogrammiert.

      Übrigens: Er hat den NM-Crash vorhergesagt; Daimler hat er zumindest mal in VW umgeschichtet (*lol*) und wer bei den Bio´s mal auf ihn gehört hätte, der könnte inzwischen auch wieder viel günstiger rein.

      rtc
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:56:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      rtc,

      Deine Lobhudelei ist nicht mehr nachvollziehbar.
      Bernecker lag in den letzten Jahren sowohl bei Trends als auch bei Einzelaktien teilweise so daneben, daß man schon
      von Kapitalvernichtung sprechen kann.
      Man lebt äußerst gefährlich mit diesen Empfehlungen, weil sie alle mit einem nicht mehr zu überbietenden Selbstbewußtsein vorgetragen werden und anschließend bei
      Mißlingen in einem Nebensatz abhandelt werden.
      Übrigens Daimler hat Bernecker erst in VW getauscht, als
      jedem Trottel schon klar war, daß seine Empfehlung völlig
      daneben lag.
      Den NM hat er zuerst als suspect bezeichnet, anschließend teilweise empfohlen und dann wieder abgeraten, als es ebenfalls jedem Trottel einleuchten mußte, daß die Kurse
      davongelaufen waren.
      Die Beispiele seiner Flops wären abendfüllend.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 07:51:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Schürger,

      ich bin deshalb teilweise raus aus Japan weil Bernecker mir dazu geraten hat! Er hat allen die seinem Tokio-Portfolio damals gefolgt sind im März (!) geraten bei Nomura und Nikko Gewinne zu realisieren, und bei den Airlines JAL und All Nippon aufstocken - zum absoluten Low (!) by the way. Diese haben sich seit März verdoppelt! Wenn das kein timing ist!

      EM.TV habe ich zum Glück noch bei €50 verkauft nachdem ich mit einem Redakteur bei Bernecker telefoniert habe. Das gleiche gilt für Maxdata und Intershop!

      Peoplesoft habe ich dank seiner Empfehlung bei $14 gekauft. Die stehen jetz bei $40.

      Ehrlich: Deine paranoiden Vorträge zum Thema Bernecker sind wirklich nicht mehr auszuhalten. Was hast du nur für ein Problem? Du blubberst nur anti-Bernecker Zeug durch die Gegend. Mach dich mal nützlich und schreib sinnvolle Beiträge zum Thema Börse .

      Eins steht doch fest: Bernecker ist erfolgreicher und länger im Geschäft als du und viele andere hier. Insofern hat er den meisten hier einiges voraus - Geld und Erfahrung. Nicht umsonst ist er der größte Börsenbriefherausgeber in diesem Land. Seine Warnungen zum Thema NM hätten hier vielen Leuten eine ganze Stange Geld gesparrt. Das kannst du natürlich nicht vertragen, denn du hast diesen Erfolg bisher nicht verzeichnen können, gell?

      Ich lese die "Actien Börse" seit 1988 und habe immer gut verdient. Es ist der einzige Börsenbrief den man als seriös bezeichnen kann. Erst seitdem es hierzulande den NM mit seinen geldgeilen Zockern gibt verzeichne ich Verluste, aber die Zeiten sind ja auch vorbei.

      Also entspann dich.

      Speedy
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:42:02
      Beitrag Nr. 35 ()
      Speedy,

      auf Deine unqualifizierten Angriffe nur folgendes.

      Geh endlich einmal konkret auf die auf diesem Board
      von vielen genannten Fehlempfehlungen ein, bevor Du
      mit Schaum vor dem Mund vollends entgleist.

      Man hat langsam den Eindruck, daß Du direkt aus dem
      Bernecker-Stall kommst.

      Entspann Dich erst mal selbst, bevor Du anderen Ratschläge erteilst.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:26:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      Bernecker hat mir schon viele 1000 Euro beschert. Schade
      dass ich schon verheiratet bin, sonst würde ich ihn heiraten.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:37:20
      Beitrag Nr. 37 ()
      >> selber Fischen macht mehr Spass ! <<

      STONE
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:49:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      Schwache Antwort Schürger.

      Speedy
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:02:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      Die 3 Berneckers sind die besten Menschen der Welt !
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:06:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sie sind zwar nicht schlecht, aber wenn in jedem Brief zig Werte besprochen werden, muss ja ein Knaller dabei sein. Er gibt zwar seine Pleiten zu, rät aber meist zu verbilligen. Dies System funktioniert nur dann, wenn man massig Geld hat.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:07:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hans Berneker hat immer sehr viele Empfehlungen in seinem Börsenbrief Actienbörse.
      Bisher habe ich auch nur Verluste damit eingefahren.
      Das ist aber bei den meisten Börsenbriefen so. Wer sich nach diesen Empfehlungen richtet verliert meistens. Weil es zuviele Empfehlungen sind.
      Ich kenne Actienbörse, Aktionärsbrief, Mainvestor, Platow, Prior, Neuer Markt Inside...
      Am besten liegt noch Neuer Markt Inside mit seinem Langfrist-Musterdepot.
      Die Empfehlungen dort sind aber machmal ohne Hintergrund.

      Immerhin ist das Berneker wirklich seriös.
      Da wird der Firmenwert durchrechnen, Chart analysiert...
      Letzlich muss dann aber die daraus entstehende Empfehlung nicht hinhauhen, das wäre ja zu einfach.
      Hier mal ein Beispiel aus seinem letzten Brief vom 25.11.2000 damit klar wird was ich meine:

      Die nicht unproblematische Bewertungsfrage, die typisch für den Neuen Markt ist, zeigt ein weiteres Beispiel:

      GFT TECHNOLOGIES (580 060)wurden mit 18 % Kursabschlag bestraft, als folgende Zahlen bekanntgegeben wurden: Für die ersten 9 Monate + 56 % im Umsatz auf 126,2 Mio DM, Bruttogewinn + 25 % = 12,5 Mio DM. Das lag unter den Erwartungen. Jahresumsatz dürfte mithin bei etwa 170 Mio DM landen = 85 Mio E. Börsenwert jedoch über 600 Mio E. trotz Kursverlust von ca. 66 %. Reicht das als Kaufgrund? GFT dürfte in 2001 an 100 Mio E. Umsatz herankommen. Ein Gewinn um 8 - 9 Mio E. erscheint möglich. Dafür ist ein Börsenwert von 220 - 250 Mio E. zu akzeptieren. Ergebnis: Die Entwicklung von GFT ist hervorragend. Doch trotz des erheblichen Kursrückganges liegt das Risiko/Chancenverhältnis immer noch ungünstig bei 60 zu 40. Das ist das aktuelle Problem vieler Unternehmen am Neuen Markt. Erst bei 20 E. würde ich einen Einstieg wagen.
      Die Neuemissionen sind nach wie vor die bessere Alternative, wenn sorgfältig abgewogen wird....
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:09:45
      Beitrag Nr. 42 ()
      metzki,

      verliebt? :-)

      Speedy
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:53:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      Speedy,

      ich weiß, Du bist der Größte.

      Trotzdem weichst Du aus.
      Keine Antwort auf die vielen Bernecker-Flops in letzter Zeit, nur Erwähnung der Treffer.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 20:50:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Aufhören mit dem kindischen Bernecker-Gezanke. Das bringt nichts. Jeder darf seine Meinung haben.Das sollte man respektieren. Wer die vielen Empfehlungen nachspielen will, soll das ruhig machen. Wer seinen Grips selber anstrengen will, hat mindestens die gleichen Chancen und spart sich die Kosten der Briefe.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 19:08:17
      Beitrag Nr. 45 ()
      wie recht er doch hatte unser Bernie!!
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 19:09:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      der sagte aber auch Telekom bei 13 kaufen!!! :O
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 19:11:30
      Beitrag Nr. 47 ()
      immerhin hatte er damals mehr recht als aktuell, wo er seit monaten mittelfristig die erholung predigt und gleichzeitig kurzfristig seine fahne nach dem täglichen wind hängt.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 21:23:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      Börsenflaute: Mehr Aktien als Idioten?
      Vertrauenskrise läßt die Kurse purzeln

      Konfusion und Mißtrauen gegenüber den Bilanzierungspraktiken lassen die Börsen weltweit schwächeln.



      Der verstorbene Altmeister des Börsen-Bonmots, André Kostolany, hat gewußt, wie Aktienkurse zustandekommen: Es komme immer darauf an, ob es an den Märkten gerade mehr Idioten als Aktien, oder mehr Aktien als Idioten gebe, hat er einmal gesagt. Derzeit gibt es entschieden mehr Aktien. Die Kurse sinken also ganz gegen den zu Jahresbeginn verbreiteten Optimismus rasant.


      Die Erklärung, der verzögerte Konjunkturaufschwung trage daran die Hauptschuld, greift ein wenig zu kurz. Die Malaise mag auch damit zusammenhängen, daß die Kostolanyschen Idioten in jüngster Zeit einige unvermutete Schläge einstecken mußten. Und leichte Schläge auf den Hinterkopf, so wußte eine alte Rohrstaberl-Weisheit, sollen ja das Denkvermögen erhöhen.


      In der feineren Sprache der Finanzanalysten: Es herrscht eine Vertrauenskrise an den Finanzmärkten. Und das Vertrauen ist hauptsächlich deshalb weg, weil sich herausgestellt hat, daß der Anteil von Roßtäuschern, Schönfärbern und echten Kriminellen in den Vorstandsetagen börsenotierter Konzerne weltweit offenbar signifikant über dem vergleichbaren Prozentsatz in der Gesamtbevölkerung liegt.


      Anders gesagt: Der rasante Anstieg der Börsenkurse bis zum Platzen der Börsenblase war nicht nur auf geldgierige Anleger zurückzuführen. Sondern zum nicht geringen Teil auch auf Bilanzen, die unter Ausnutzung aller (offenbar zu zahlreichen) legalen Möglichkeiten dramatisch geschönt, zum Teil, wie etwa im Fall Enron oder bei einigen Neue-Markt-Firmen in Deutschland, aber auf kriminelle Weise gefälscht waren.


      Der ausgewiesene und der für die kommenden Jahre geschätzte Gewinn sind in ganz entscheidender Weise kursbestimmend. Sind diese Gewinnziffern überhöht, dann sind auch die darauf basierenden Kurse viel zu hoch. Ein Teil der Aktienblase ist also in den Finanzabteilungen der börsenotierten Firmen zum Teil fahrlässig, zum Teil bewußt "produziert" worden.


      Seit in den wichtigen Aktienmärkten USA und Deutschland der tägliche Bilanzierungsskandal mehr oder weniger schon zur Gewohnheit geworden ist, beginnt das Pendel in die andere Richtung auszuschlagen: Vorstände, die sehen, wie ihre bilanzschönenden Kollegen in die Bredouille geraten, beginnen nun wieder, extrem vorsichtig und konservativ zu bilanzieren. Das führt zu deutlich (teilweise unrealistisch) abgesenkten Gewinnerwartungen. Was auf Gewinziffern schielende Analysten und Aktionäre abschreckt und die Kurse rasseln läßt.


      Da wird es einige Zeit dauern, bis das Grundvertrauen wieder hergestellt ist. Zumal die "Sünder" selber nicht allzu viel dafür tun: Die durch schiere Käuflichkeit zum Schaden der Aktionäre aufgefallene amerikanische Analystenzunft glaubt, mit ein paar Pro-Forma-Reformen wegzukommen. Und Unternehmen und Investmentbanken tun unterdessen alles, um Anleger weiter zu verwirren. Die Amerikaner verwenden - je nach Investmentbank - bereits nicht weniger als vier (in den Ergebnissen voneinander stark abweichende) Gewinn-Berechnungsarten (operating earnings, core earnings, pro forma earnings, reported earnings). Geplagte Aktionäre werden künftig also zu Bilanzspezialisten - oder lassen die Finger von den Papieren.



      05.06.2002 Quelle: Print-Presse


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bei Bernecker`s fließt der Schampus!!