checkAd

    Ruhe bewahren, auch wenn es schwerfällt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.11.00 11:11:37 von
    neuester Beitrag 20.12.00 04:37:49 von
    Beiträge: 12
    ID: 299.759
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 838
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:11:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      nach längerer Abstinenz aus dem Board möchte ich heute mal wieder ein Statement abgeben, das der eine oder andere vielleicht beherzigen sollte.

      Viele Marktteilnehmer, insbesondere aus dem neuen Markt haben in den letzten Tagen verzweifelt ihre Depotleichen betrachtet und waren der Verzweiflung nah. Dies verwundert auch nicht, wenn man sieht, daß binnen 6 Monaten selbst vermeintliche Qualitätstitel von den Anlegern zertrümmert wurden.

      Einige Marktteilnehmer sitzen auf 60 % Verlust und mehr, da Sie keine Stop Losses fesetzt haben, oder darauf vertrauten, daß der Markt wieder dreht.

      Wenn man sich so die versammelte Analystenschar diverser Fernsehkanäle betrachet. oder entsprechendes in den Medien liest, sieht man, daß die Meinung sehr schnellebig geworden ist. Selbst renomierte Analystenhäuser drehen sich schneller in Ihren Meinungen, als man diese lesen und verstehen kann. Dies wirft ein äußerst schlechtes Licht auf dei hochbezahlte Analysten der diversen Geld- und Brokerhäuser.

      Von den sogenannten Gurus wie Frick, Förtsch, Platow usw. ganz zu schweigen. Erschreckend ist nur, daß viele Marktteilnehmer sich immer noch von den plaktativen und nicht fundierten Äusserungen verleiten lassen, Ihre Anlageentscheidungen danach auszurichten.

      Viele Mitglieder des Chats haben mich nach meiner Markteinschätzung befragt und von mir erwartet, daß ich den Stand des Nemax 50, oder der Nasdaq auf 3 Wochen punktgenau voraussagen kann. Aber wohlgemerkt, auch ich bin nicht der liebe Gott, wenn ich dies könnte, säße ich sicherlich nicht an diesem Beitrag, sondern würde ein Sonnenbad in der Karibik nehmen.

      Aber trotzdem ist es an der Zeit mal wieder ein paar grundsätzliche Überlegungen zu seinem Depot anzustellen:

      Passen meine Aktien noch zu meiner Anlagestrategie?

      Haben sich die Erwartungen, die ich in das Unternehmen gesetzt habe erfüllt?

      Sind die Zukunftsaussichten nach wie vor positiv, oder hat sich das Geschäftsmodell eingetrübt?

      Kann ich dem Management des Unternehmens noch vertrauen?

      Ist das Wachstum auch organisch, oder nur zugekauft?

      Wenn Unternehmen zugekauft wurden, passen die in die Unternehmensphilosopie?

      Es gibt noch viele Fragen, die ich mir zur Zeit stelle und dabei stelle ich fest, daß die Welt sich in den letzten 6 bis 12 Monaten doch in dem einen oder anderen Fall verändert hat und die einen oder andere Aktie nicht mehr zu mir passt.

      In diesem Fall ist es sicher besser, sich von der einen oder anderen Aktie zu trennen, auch wenn dieser Schritt sicherlich psychologisch weh tut. Aber wenn eine nachhaltige Geschäftspolitik nicht vorhanden ist, oder nicht absehbar wird, daß die Unternehmen in überschaubarer Zeit Gewinne ausweisen, dann wird einen Erholung der Aktienmärkte an diesen Titel vorbeigehen und mich weiterhin enttäuschen.

      Ich möchte an dieser Stelle ganz bewußt keine Empfehlungen zu Aktien abgeben, oder Segmente puschen, ich bin aber fest davon überzeugt, daß die Märkte, auch der Neue Markt sich in naher Zukunft erholen wird und wieder zu positiven Aktienentwicklungen in den Portfolios beiträgt.

      Man sollte allerdings jetzt die Gelegenheit nutzen, kritisch jede Aktie zu beleuchten und die Spreu vom Weizen trennen. Mit guten Aktien wird man langfristig immer auf der Siegerstrasse sein, auch wenn die exorbitanten Steigerungen im März 2000 sicher so schnell nicht wiederkehren werden.

      Viel Glück bei euren Entscheidungen wünscht Daxrunner, :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:28:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      P.S. Über eine gehaltvolle Diskussion, würde ich sehr freuen, aber bitte kein Gepushe in diesem Thread. Danke

      Daxrunner :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:31:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Daxrunner...Du "boardest"? Du gehst uns "fremd"?
      Das sage ich denen im Chat... :D

      Grüße Latino zwo dausend

      P.S: Guter Thread. Stop-Loss sind echt (über-)Lebenswichtig!
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 11:33:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      danke daxrunner - für einen sachlichen beitrag

      deine fragen decken sich ziemlich genau mit meinen überlegungen. aufgrund dessen habe ich mein depot im sept/okt ziemlich verändert. trotz des schlechten marktumfeldes bin ich sehr zufrieden damit. jetzt bin ich nur noch am "feintuning" um die eine oder andere entscheidung zu hinterfragen.

      viel spass an der börse und gute geschäfte
      wünscht euch
      tyro
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:01:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      @latino
      ab und zu stell ich mal wieder einen Beitrag rein ins Board.
      In der letzten Zeit hab ich mich rar gemacht, da ich die Anfeindungen nicht mag, wenn man seine Meinung äußert. Die Qualität dieses Boardes hat auch in der letzten Zeit deutlich nachgelassen. Schade eigentlich, da sich bei w:o viele Leute befinden, die ich echt gerne mag. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, wie an der Börse.

      @tyro
      es gibt also doch noch Marktteilnehmer, die sich selbst Gedanken um Ihr Depot machen. Weiter so und viel Erfolg beim Feintuning.


      Liebe Grüße, Daxrunner

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 12:12:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Daxrunner,


      meine Worte.... ich bin oft angegriffen worden, weil ich hier immer und immer wieder nur den Tip gab: Setzt Stop/loss limits... Gar nicht mehr und auch nicht weniger............

      Ich bin zudem der Meinung, erst wenn die Analysten und Börsengurus Ihre Macht verloren haben, kann sich die Börse erholen. Wieviel liest man : Hotline hat gesagt: Breif XXX hat gesagt.. Vergleicht doch mal die Aussagen, es ist alles QUATSCH!!

      Der Mensch will Bestätigung und einen Führer, die Analysten und Gurus erfüllen dies, MENSCH LEUTE, stosst Sie von Ihrem Sockel, wir alle sind besser als die!!!!!!!!! 100%%%%%

      Viele rennen dennoch den Gurus nach, denn vor einem jahr brauchte man ja nur machen, was sie sagten und hatte so sichere 20% pro Woche Gewinn DIE ZEITEN SIND AUS, denn ein Guru hat nur Erfolg, wenn die institutionellen mit Ihm mit ziehen und dass ist zur Zeit nicht der Fall.....

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:39:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      na also, die Sonne scheint schon wieder ein bißchen :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:13:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      hi daxerl......;)

      jep......so Beiträge brauchen wir.....!!

      xx
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 00:43:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      mal wieder rausgekramt.

      Die Erholung kommt bald, vielleicht schon diese Woche. Also selektieren, selektieren und nochmal selektieren. Und die Sonne wird wieder scheinen.

      Daxrunner, der bis Jahresende deutliche Signale spürt :)
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 00:47:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ daxi

      etwa in der Bauchgegend? :laugh:

      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch ;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 04:28:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      so kann man sich irren, ich glaub eher der Mond ist aufgegangen.

      Gute Nacht Alan, gute Nacht Nasdaq
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 04:37:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Daxrunner

      Dein o.a. Artikel vom 14.11.00 gilt dieser Tage um so mehr !

      Also stark bleiben, mir fällt es auch schwer !


      F 50 !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ruhe bewahren, auch wenn es schwerfällt