checkAd

    50-er Club (40): Hauptthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.11.00 15:33:20 von
    neuester Beitrag 24.11.00 13:22:23 von
    Beiträge: 112
    ID: 300.098
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.152
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 15:33:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus aktuellem Anlaß erlaube ich mir, einen neuen Hauptthread zu eröffnen.
      Der Grund ist wohl klar. Diese Niedlichkeiten, welche hier die letzten Tage ausgetauscht werden, sind für Mitleser kaum auszuhalten und nur schwer bzw. gar nicht nachvollziehbar.
      Ein Grund mag sein, daß viele Nerven blank liegen aufgrund der Börsenstimmung, das kann ich verstehen. Ich habe leicht reden, habe ich doch im September meinen Aktienbestand stark reduziert, um seit einer Woche diese Stücke wieder langsam einzusammeln.
      Darum geht’s jetzt aber nicht. Ich verstehe Shakesbier – der mittlerweile mein Freund geworden ist – sehr gut. Sensibel veranlagt, wie er nun mal ist, trifft es ihn doppelt schwer, wenn solch ungerechtfertigte Kritik aufkommt. Ich habe genau verfolgt, welche Arbeit er hier – ich vermute kostenlos (?) – abliefert. Nun gab es - seit ich dieses Board verfolge (ca. 8 Monate) – immer wieder „Mimosen“, die sich schriftlich bei Rolf beschwerten, wenn Ihnen was nicht paßte. Rolf – da hast Du selbst mit Schuld, wenn Du nicht endlich klar stellst, daß es nicht deine Aufgabe sein kann, ständig Vermittler zwischen „Recht“ und „Unrecht“ bzw. in diesem Fall zwischen kurzfristig ausgelegter und langfristig ausgelegter Strategie sein zu können. In einem Forum im Internet, daß dürfte doch wohl klar sein, kann man es ohnehin nicht allen recht machen kann, ein „Schiedsrichter“ wird nun wirklich nicht benötigt, das Board und somit alle, die hier schreiben, dürften in der Lage sein, Probleme aller Art selbst zu lösen.


      Das Mindeste wäre doch, wenn jene, die glauben, hier würde zu einseitig über nur eine Strategie diskutiert, nicht Rolf mit E-Mails belästigen, sondern hier im Board Ihre eigenen Gedanken nieder schreiben würden! Nur, warum lese ich nichts darüber?

      Ihr konzentriert euch nicht auf das Wesentliche. Ich dachte, freundschaftlicher Umgang wäre hier oberstes Gebot. Die Ziele von Euch sind doch klar definiert. Ihr alle wollt die finanzielle Unabhängigkeit erreichen, die einen werden es früher schaffen, die anderen später. Zerfleischt euch nicht selbst, sondern helft euch gegenseitig! Über- und Untertreibungen an den Börsen machte ich schon viele mit, Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr (1981) an der Börse tätig, was wir heute sehen, ist eine Übertreibung nach unten, nur deshalb müßt Ihr doch nicht das gleiche tun, oder? Hört mit eurer Übertreibung nach unten auf und richtet euch gegenseitig wieder hoch.
      Kehrt zurück zu euren Ursprüngen, reicht euch die Hand und zeigt, daß der 50-er Club nicht nur ein virtueller Haufen ist, sondern eine verschworene Gemeinschaft, die zueinander steht.

      Shakesbier – ich habe Dir eine lange Email geschrieben, ich hoffe sehr, Du erkennst, was ich Dir damit sagen wollte. Du wolltest, daß Ich zurückkehre, um selbst zu flüchten? Nein, mein Lieber, so einfach ist das Leben nicht! ;) Sei kein Frosch, fahr in Urlaub und wenn Du erholt zurück bist, sieht die Welt wieder freundlicher aus.
      Rolf – Dein Engagement ist überragend für diesen Club, nur – bitte prüfe auch Du, ob es zukünftig nicht möglich ist, daß Du bei solch überflüssigen Mails (das sind sie meiner Meinung nach) nicht einfach mal „Härte“ zeigst. Stell klar, daß du kein Vermittler bist und verweise bei Streitigkeiten auf die Meckerecke.

      So, jetzt steht auf und kämpft mit,- und nicht gegeneinander! Für eure Ziele, für den weltweit einmaligen 50-er Club!


      Kämpferischer Gruß

      Haube
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 15:54:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Haube,

      so denke ich, nur Deine Worte sind wesentlich besser getroffen.

      Also Rolf, meine letzte Mail an Dich bekommt Gewicht.

      Steht auf, wenn Ihr 50-er seid.

      Gnomi

      P.S. Finde ich spitze, das Du wieder hier bist.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 15:57:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Haubentaucher
      Ich poste zwar noch nicht lange hier bei den 50ern...und hab mich deshalb bewusst aus dieser Diskussion rausgehalten.
      Aber dieses Statement von dir, kann ich nur voll und ganz begrüssen.
      So ähnlich sahen nämlich meine Gedanken aus.

      gruss Dallas...die hofft, bald wieder mit shakesbier den Börsentag zu beginnen...:)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:08:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo haube,hallo 50er,

      ich kann dir nur zustimmen, ich find es auch enorm schade,
      das sich unsere gesprächskultur bzw. die häufigkeit der
      postings immer mehr an der nasdaq orientiert.
      das einige (incl. mir) langsam nervös werden,
      ist klar, aber dazu ist doch der club da,
      um erfahrungen auszutauschen, und den nervösen klarzumachen,
      das es auch wieder aufwärtsgeht

      ich finde es ok, wenn sich shaky etwas zurückhält, er soll nicht
      zum einzigen ansprechpartner für alle probleme bz. fragen werden.
      (da muss ich mich wieder selber bei der nase nehmen...)

      rolf ist die gute seele der 50er, das sollte niemand ausnutzen-
      man kann e-mail auch nicht beachten bzw. einfach löschen.
      (und an das grüne w:o werd ich mich auch noch gewöhnen ;) )

      so, ich steh jetzt auf und kämpfe (mich zum kühlschrank durch)
      und hoffe das grün in nächster zeit die modefarbe wird,
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:28:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo haubentaucher,

      recht gebrülltt Löwe!

      Ich verstehe als intensiver Leser dieses Boards die ganze Unruhe nicht. ich bin - von der Erfahrung an der Börse gesehen - erst aus dem Ei geschlüpft und mache nun meine ersten Gehversuche. Ursprünglich aus der SAC-Ecke kommend, wollte ich mehr über meine Engagements erfahren. Das heisst, als eingefleischter Langfristanleger waren mir die hektischen Deals der shorter suspekt, da ich Sicherheit über alles liebte.

      Die ersten Schritte machte ich im neuen Markt, erkannte aber schnell, dass es dort wie auf meinem Marktplatz zugeht: Wer am lautesten schreit, hat recht und alle glauben ihm. Dies hatte aber viel mit Emotionen zu tun, die ich nicht teilen wollte.

      Warum eine Aktie steigt oder fällt war grösstenteils nicht mit Fakten zu begründen (obwohl es im NM immer noch beachtenswerte Aktien gibt). Dies ist ein Zockermarkt, an dem mit kleinsten Hebeln versucht wird, das grosse Rad zu drehen. Der Umgangston spiegelt zudem die Sensibilität wider, die dort herrscht. Nicht die Freude an wachsenden Werten sondern die Gier nach dem schnellen Geld herrscht dort vor.

      Wie wohltuend war hingegen die Erfahrung, die ich hier im Board sammelte: Ein freundlicher Ton, Hilfe in allen Lagen und die Bereitschaft, Unterstützung zu geben.

      Hier konnte ich Informationen über meine und andere Werte bekommen und zu meiner eigenen Entscheidung heranziehen.

      Es ist, wie in einer grossen Familie. Die einzelnen Mitglieder machen unterschiedliche Entwicklungen mit. Während die einen auf ihrem Niveau blieben und die Geborgenheit schätzten, trauten sich die anderen, über ihren eigenen Zaun zu blicken.

      Da ich zur letzteren Gruppe gehöre, wollte ich diese Bewußtseins- und Horizont-Erweiterung angehen. Also war für mich der nächste Schritt, mich an Options-Scheine heran zu wagen.

      Für mich war es ein Glücksfall, dass shakesbier als Profi, beide Bereiche genial abdeckte. So bekam ich Einblick in Abläufe, die ich mir sonst in verschiedenen Boards zusammen holen müsste. Genial deswegen, weil er aufzeigte, dass Aktien und OS beide durchaus auch langfristig sein können. Mein bisheriges Bild, wonach ein Langfristanleger nur Aktien und ein Zocker nur Options-Scheine nimmt, war positiv zerstört.

      Deswegen begrüsste ich es auch, als Dallas aus dem OSSI-Board zu uns kam. Eine sinnvollere Ergänzung kann man sich garnicht vorstellen. Die ungeduldige Dallas im Dialog zum ausgleichenden shakesbier. Allein die Unterhaltung zwischen den beiden ist es wert, hier an Board zu bleiben.

      Sollte dies nun alles vorbei sein? Nur weil einige der Meinung sind, ihr Anliegen nicht berücksichtigt zu sehen?

      Wenn sie dies auch noch öffentlich getan hätten, hätte man ja Position ziehen können. Aber so kam der Überfall durch die Hintertür.

      Ich kann shaky sehr gut verstehen, wenn er auf solche Informationen mehr als sauer reagiert.

      Andererseits kann ich Learner nur auffordern, nicht zu versuchen, es jedem recht zu machen. Das wird nicht gelingen, vor allem nicht im Internet, wo die meisten ja anonym sind und ihre Unmut eher äussern, als wenn sie Aug in Aug gegenüber stehen.

      Ich könnte auch jammern, vor allem über den Markt allgemein und meinen eigenen Entscheidungen, die mich schon einiges gekostet haben. Deshalb liegen aber meine Nerven nicht blank herum und ich versuche nicht, die Fehler und Ursachen bei anderen zu suchen.

      Wenn ich die wenigen Male gepostet habe, welche Aktien ich habe, kamen natürlich gut gemeinte Ratschläge. Vor allem von shakesbier, der keiner noch so dummen Frage auswich. Die Entscheidung, ob ich dies nun tatsächlich tue, liegt aber alleine bei mir. Und da muss ich erst mal mit mir selbst kämpfen. zu viele "Wenn und Aber" bauen sich da vor meinem Auge auf. Das hat wenig mit Vernunft und Ratio zu tun (ist das dasselbe?).

      Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir, dass hier wieder das gepflegte Klima herrscht, wie zuvor.

      :)badmag

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:35:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ badmag...ICH ...und ungeduldig...NIE.....:laugh:
      oder doch...:D...äähmmmm...wie wärs mit *spontan*...;)

      lachende Grüsse...Dallas...die sich auch im Netz wohl nicht verstellen kann...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:38:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo wolfgang!

      du bist wieder da, dass ist ja absolut spitzenmäßig!

      ich habe zwar noch gar nichts gelesen, aber ich bin schon jetzt begeistert!

      muss jetzt erst mal lesen, hoffe, du bleibst nicht nur ein paar tage.

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:48:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      ich denke, es gibt eine Menge Anleger, die kurz- wie langfristig orientiert sind. Wer viel über Nasdaq und NM posten möchte, soll es doch tun, genau wie jeder über Strategie und Langfristanlage posten soll, wenn er es möchte. Ich persönlich konzentriere mich seit diesem Jahr mit einem Großteil meines Geldes kurzfristiger, habe aber Werte, die ich auch langfristig halte, wobei ich darunter verstehe, daß ich diese Werte auch mal verkaufen und wieder kaufen kann, wenn ich meine, es lohnt sich, ist ja die eigene Verantwortung. Ich lese genausogern die Langfriststrategien, nehme einen Teil davon auf und verarbeite es. Ich baue mir dieses Jahr eine neue Strategie zusammen, und werde erst später feststellen, ob ich damit Erfolg habe oder nicht. Ich denke, es gibt kein Anrecht, eine Strategie niederzumachen. Wie der Wertzuwachs zustande kommt, spielt keine Rolle. Man sollte nur nicht von bösen Nasdaq-Freunden und bösen Langfristanlegern reden, denn es gibt viele Ziele, um FU zu erreichen, theoretisch hätte man sogar die Möglichkeit, hier Geldgewinnmöglichkeiten zu diskutieren, die nichts mit Wertpapieren zu tun haben. Wichtig ist der Umgang miteinander.

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:51:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      also-hier im Board herrscht,finde ich,trotz des jüngsten Knatsches immer noch ein sehr ziviler Umgangston.Ich verwahre mich dagegen,daß
      die,deren Nerven blank liegen,hier nun angeblich anfangen,ihre
      Agressionen abzureagieren.Leute wie Godele und ich haben zwar ein
      wenig gejammert,aber in keinster Weise Agressivität gegen irgendjemanden zum Ausdruck gebracht.Mit der augenblicklichen Börsensituation hat unsere "50ger-Krise" nichts zu tun.-
      Wenn unterschiedliche Charaktere aufeinanderprallen,wird es immer
      wieder Reibereien geben.Die 50ger müssen lernen,mit dieser Problematik vernünftig umzugehen!
      Ich verstehe im vorliegenden Fall beide Seiten.Jeder hat auf seine
      Weise recht,ein objektives Schwarz oder Weiß gibt es hier leider nicht.
      Ich finde unter allen bisherigen Postings zum Thema allerdings kaum eines,dessen
      Tonfall zu beanstanden wäre.Wir müssen also nicht so tun,als ob alle
      Boardkultur plötzlich zum Teufel wäre.Es hat einen Konflikt gegeben,und das kommt unter Menschen immer wieder vor und wird sich auch hier im Board nicht für alle Zukunft vermeiden lassen.-
      @Haubentaucher-ich begrüße es sehr,daß du deine offensichtlich für
      viele "Alt-50ger" recht gewichtige Stimme nach langem Schweigen wieder
      ins Board gebracht hast.Shaky und Rolf,lest euch Haubes Posting nochmal durch und überlegt,wie ihr aufeinander zugehen könnt!

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 16:58:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo leute,

      mir ging es bis eben äußerst bescheiden.

      ich habe nicht mehr den wunsch verspürt ins board zu gucken.

      außerdem habe ich stellungnahmen von einigen "alt-50ern" vermißt.

      mich nervt es, alle paar wochen das gleiche zu lesen. immer wieder habe ich das gefühl gemaßregelt zu werden.
      ich habe nichts dagegen, wenn es hier leser gibt die nicht schreiben möchten. kein problem, es muss sich nicht jeder outen.
      mir fehlt es jedoch entscheidend an phantasie um mir vorzustellen, warum gerade diese stillen leser nun beschwerde führen über uns "zocker" und wenn sie es denn tun, warum sollten sich die aktiven poster an das halten, was inaktive leser wünschen? verkehrte welt oder was?

      meinen postings soll es auch weiterhin nicht an offenheit, höflichkeit und toleranz mangeln. ich erbitte diese tugenden aber auch von allen anderen hier an board.

      nach diesen klaren worten geht es mir schon etwas besser. manchmal ist es halt besser anzuecken und trotzdem weiterzumachen, als zu schweigen und sich zurückzuziehen (obwohl ich auch nahe dran bin).

      liebe grüße an alle leser
      diesmal aber im besonderen an wolfgang, shaky, gnomi, dallas und mats

      ute
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:34:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Haubentaucher,

      ich sehe es als Neuling ähnlich wie Dallas. Dieses spezielle Board gefällt mir vor allem wegen dem freundlichen Umgangston und daß man hier viel voneinander lernen kann, vor allem ist jeder hier bereit, den anderen zu helfen.

      Gute und schlechte Tips gibt es hier genauso wie woanders. Was ich hier aber außergewöhnlich ist, ist die Tatsache, daß es hier nahezu keine Pusher und Basher gibt, man hier sehr gut seine und die anderen Strategien diskutieren kann.

      ach vergeßt den Aufruhr und ignoriert die Meckerer, es gibt ja schließlich eine Meckerecke. Laßt uns lieber an unserem gemeinsamen Ziel arbeiten und über schöne Sachen (Reisen, Treffen etc.) diskutieren statt zu streiten. :)

      Gruß

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:24:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      triuls,
      alt-50er? da fühle ich mich ja fast angesprochen. soll ich?

      Der Grund warum ich zu dem Knatsch nix sage ist, daß ich zuhause genug Kindergarten habe.

      Was Haube das sagt, sinngemäß, von wegen Rolf auf emails nicht zu reagieren habe ich
      Rolf persönlich gemailt. Allerdings hat er reagiert.... ;)
      Vielleicht sollten wir alle das mit ihm mal üben: so lange emails schreiben,
      bis er nicht mehr auf emails reagiert .

      Gruß
      Forticus der alt-64er
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:25:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute,

      ich nehme hier eigentlich seltener Stellung zu solchen Themen.

      triuls hat den Finger drauf.

      warum sollten sich die aktiven poster an das halten, was inaktive leser wünschen?

      Macht doch einfach einen eigenen Thread auf und schneidet die Probleme an, die Euch bewegen.

      Grüße

      Torsten, der sich zurückhalten muss
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:47:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi wolfgang

      das finde ich ja nun großartig, dass du hier wieder mitmachst und so furios startest !

      ich möchte dies nun gerne zum anlass nehmen, mich auch wieder etwas aktiver hier zu beteiligen

      fehlen jetzt nur noch dips und shaky

      es wäre schön, wenn insbesondere die "alt 50er" mentalität auch mir gegenüber wieder möglich wäre

      ich reiche jedenfalls jedem der möchte meine hand und lass die vergangenheit im meer der vergessenheit

      deinem kämpferischen gruß schliesse ich mich gerne an
      mike
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 18:53:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi ho,

      ich weiss zwar nicht warum hier plötzlich Katerstimmung herrscht, aber ich war ja auch lange genug offline. Was mir nur aufgefallen ist, ist :

      Die 50er wachsen ständig weiter. Immer neue Namen. Doch was hat ständiges Wachstum in jedem System für Konsequenzen? Je mehr Einheiten in einem System unkontrolliert existieren, umso höher die Fehlerquote oder Mißstimmung (Kollisionen).

      Das ist wohl das, was hier so langsam Einzug hält.
      Was man als Gegenmaßnahme hier machen kann?

      Ein Ordnungssystem muß her, um die Einheiten in eine gewollte Struktur zu bringen. Das nennt man auch `Effektivitätssteigerung`.

      Ich sage nur: Hierachie mit Kompetenzen einführen.
      Oder den Zugang neuer Mitglieder begrenzen.

      earchy
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:06:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      @earchy
      Das wäre der Untergang der 50-er! Ein freies, offenes Board muß es sein, Konflikte sind dazu da, daß man sie austrägt. Nur die Bereitschaft ist oftmals nicht gegeben, wegen falschem Stolz und Egoismus einzelner.
      Eine aufgezwungene Struktur und Kontrollorgane haben hier wirklich nichts zu suchen!

      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:06:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo earchy,

      ich finde, dass die "neuen" nun nicht an der situation schuld sind.

      auf ein ordnungssystem das uns hier "maßregelt", verzichte ich gerne.
      gelbe und rote karten hatten wir schon, mails wird es wohl auch bis zum jüngsten tage geben...wenn du allerdings für fairplay bist, dann mache ich gerne mit.


      hi forti,

      ja, dich habe ich auch mit "alt-50iger" gemeint ;).

      lg. ute



      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:06:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      @earchy
      Das wäre der Untergang der 50-er! Ein freies, offenes Board muß es sein, Konflikte sind dazu da, daß man sie austrägt. Nur die Bereitschaft ist oftmals nicht gegeben, wegen falschem Stolz und Egoismus einzelner.
      Eine aufgezwungene Struktur und Kontrollorgane haben hier wirklich nichts zu suchen!

      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:30:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bin gerade mit den Threads durcheinander gekommen:

      @warren
      wäre schön, wenn es so klappen würde, aber wenn nicht mindestens mal die Speilregeln definiert werden - und aufgeschrieben - kann es nicht klappen; das hat die Erfahrung gezeigt. Da werden sich immer wieder Fraktionen bilden, was ja auch nicht schlimm wäre, wenn es nicht immer wegen jeder Kleinigkeit um die Macht gehen würde. Es fällt mir sehr schwer, dies noch mal angepasst an die aktuellen Bedingungen (ändern sich ja stündlich) in der Meckerecke zu formulieren; ich versuche es aber morgen abend unter Rücksichtnahme auf alle Sensibilitäten.

      Billy - ohne jeden Fraktionszwang
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 19:49:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      War einige Tage nicht im Board und wundere mich. Schon wieder Zoff? Ernsthaft oder Kinderkram? Naja, vielleicht liegt´s am Börsenklima.

      Was ich allerdings echt bedauern würde wäre, wenn einige "Leistungsträger" sich aus dem Board verabschieden würden. Shaky, ich klaue nur ungern, aber vielleicht sollte ich Dich an deine eigene Medizin erinnern, TLÜ !! , Du erinnerst Dich?

      Ja, es stimmt, dass auch ich in letzter Zeit schreibfaul geworden bin. Und dass ich mit einigen strategischen Überlegungen "schwanger gehe", von denen Shaky meinte ich könnte sie ruhig mal im Board zur Diskussion stellen. Diskussion heisst aber nicht nur den Startschuss geben, sondern den thread aktiv begleiten. Und da drückt mich halt noch der Terminkalender. Dennoch habe ich mir fest vorgenommen, wieder etwas aktiver zu werden.

      Dips :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 20:14:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      Haube,
      habe Dich ja schon in meinem Thread willkommen geheißen und dann erst gesehen, dass Du diesen hier aufgemacht hast. Ich kann Deine Worte nur unterstreichen und danke Dir für diesen kämpferischen Aufruf! Habe ich es mir doch gedacht, dass Du hier die ganze Zeit still und heimlich mitgelesen hast. So ganz egal sind wir Dir also doch nicht. Jetzt gib‘ Deinem Kumpel Shaky ein gutes Beispiel und bleibe bitte an Board!

      @earchy:
      Das siehst Du allerdings falsch! Ein Ordnungssystem ist das letzte, was wir hier brauchen. Das wäre wirklich unser Untergang. Es gibt nur ein funktionierendes Ordnungssystem hier an Board: Stänkerer und Unruhestifter werden in ihre Schranken gewiesen und von der Mehrzahl der Boardteilnehmer ignoriert. Hat sich in letzter Zeit hervorragend bewährt.

      Im übrigen ist mir die ganze Aufregung der letzten Tage sowieso nicht ganz verständlich. Ist doch eigentlich nicht viel passiert. Da haben wir schon zwei andere, wesentlich unangenehmere Dinge gemeinsam hier durchgestanden. Und es werden irgendwann neue Krisen kommen, und auch die werden wir bewältigen, wenn wir es denn wollen. So ist das Leben nun mal, wer damit nicht klar kommt, hat ein Problem. Davonlaufen ist keine Lösung, zumindest dann nicht, wenn einem an der ganzen Sache hier was liegt. Insofern habe ich Deinen Schritt nie ganz verstanden, Haube und Skakys Schritt auch nicht. Denn Euch beiden nehme ich nicht ab, dass Euch der 50-er Club egal ist. Oder hättest Du sonst diesen Aufruf gestartet, Haube?

      So, und nun mach Dich mal schnell auf in den Jahrestreffen-Thread und meld Dich für Wien an. Ich freue mich darauf, Dich endlich mal kennenzulernen!

      Gruß

      Duessel, der dieses Posting im Stehen schreibt, weil er ein 50-er ist und deshalb aufstehen mußte :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 23:45:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Learner6

      Hallo Rolf,

      das WO icon hätte vielleicht etwas früher schon hinter Deinem Namen stehen sollen dann wäre einiges verständlicher gewesen.
      Ich hoffe Du hast meine Aussage von gestern nicht als persönlichen Angriff gewertet aber ich hasse Heimlichtuereien.
      Da die Fronten geklärt sind können wir ja wieder zur Tagesordnung übergehen und hoffen, daß sich der heutige Börsentag nicht wieder als Eintagsfliege entpuppt.

      @Earchy

      hier schließe ich mich Duessel+Warren an. Alles nur das nicht.

      Gruß Rolf, der heute offline war
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 08:27:27
      Beitrag Nr. 23 ()
      Guten Morgen Duessel

      Danke für die Begrüßung. Ich habe sicher nicht alles mitgelesen die letzte Zeit, aber so manches. Insgesamt wächst der Club nun immer schneller, das ist doch ein positives Zeichen. Man sollte daher Streitigkeiten wirklich "freundschaftlich" austragen, sofern diese überhaupt nötig sind. Rolf, was ist los mit Dir? Willst Du nichts dazu sagen, ich vermisse zumindest mal ein Lebenszeichen von Dir.
      Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, Dir einen Hauptthread weggeschnappt zu haben. ;)
      So, bis Ende November werde ich mich öfters zu Wort melden, danach gehts nach Australien, zum Überwintern.:) Und wenn ich dann im Ende Februar zurückkomme, hoffe ich, einen neuen (alten?) 50-er Geist hier anzutreffen.
      Von einem Jahrestreffen war mal die Rede, da bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich werde mich aber schlau machen, ansonsten Shakes in den Kofferraum laden und euch in Köln oder Düsseldorf besuchen, auch das könnte ich mir demnächst vorstellen.

      Bis demnächst,

      Gruß Haube
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 09:08:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Haube,
      ich freue mich, dass Du Dich nun wieder öfter zu Wort melden wirst. Besonders gönne ich Dir Deine FU, die es Dir ermöglicht, in Australien zu überwintern. War Anfang des Jahres dort, es ist ein tolles Land. Wir haben die Gegend zwischen Sydney und Adelaide bereist. Falls Du da auch hinkommst, kannst Du mir ja mal `ne Mail schicken (pduessel@yahoo.de) und wir tauschen uns ein wenig aus. Internetcafes gibt es da auch an jeder Ecke. Kannst uns also ab und zu einen sonnigen Gruß schicken und den Hals lang machen.
      Wäre toll, wenn Du uns mal auf einem unserer Treffen in Köln oder Düsseldorf besuchen würdest. Und Shakesbier im Kofferraum dabei, das wäre, um mit den Worten von Learner6 zu sprechen, einfach elefantös. Mußt ihm aber `ne Kiste Schlenkerla in den Kofferraum stellen, damit er durchhält :laugh:

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 09:19:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      Da war ich mal fast ne Woche nicht online, hab ich was verpasst? Ich glaube nicht, wer anderer Meinung ist, mein Briefkasten freut sich!

      Ich bin gerne hier, weil:

      - es hier kein(kaum) gepushe und gebashe gibt

      - sich hier wirklich jeder (ein paar Abstriche muß man schon machen) qualifiziert zu äussern versucht

      - es hier kein grösserer Kindergarten ist wie in der Restwelt

      - die die dominierenden , sich dieses Recht hart erarbeiten mussten und immer noch kritisch hinterfragt werden

      - man auf jede (dumme) Frage auch irgendeine reaktion gekommt und gibt

      - man hier auch über Strategien reden kann und sich nicht nur in Einzelwerten ergeht

      - hier alle ein Ziel haben

      - ich hier schon viel gelernt habe

      - weil es hier ein geben und nehmen ist

      - man hier Diskussionen führt und keine Kriege

      - und weil hier auch Themen neben der Börse diskutiert werden, auch wenn ich den Kochthread gerade ein wenig vermisse

      IXC, der sich hier zuhause fühlt
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 09:34:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Duessel

      Ich habe hier Berge von Katalogen, Reiseführern, Tips und Tricks, das ist alles sehr verwirrend. Wir fliegen dort hin, leihen uns - nachdem wir das in den USA positiv erprobt hatten - ein Wohnmobil aus und fahren los. Ich will da gar keinen zu engen Zeitplan einhalten müssen, schließlich will ich dort, wo es mir gefällt, auch länger bleiben. Mit Wohnmobil schon deshalb, weil man in Australien nicht überall auf dem Land ein einigermaßen brauchbares Hotel antreffen wird, oder etwa doch? Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Auf jeden Fall ist man so unabhängiger. Na, Internetcafe`s wird sicher auch geben, aber es geht auch mal längere Zeit ohne.
      Grundsätzlich verbringe ich die Winter lieber in der Sonne, das hat sich schon letztes Jahr bewährt, und so lange Kinder noch nicht in die Schule müssen, sollte man diese Zeit dazu nutzen.
      Falls Du ultimative Tipps hast, wo man unbedingt vorbei fahren müsste, dann her damit. Meine E-Mail Adresse dürfte noch bekannt sein?
      Shakes hat mein neues Auto noch gar nicht bewundert, es gibt keinen Grund mehr zu lästern. Habe meinen Uralt BMW gegen einen Fünfjahres-Wagen eingetauscht, großer Kofferraum, also genügend Platz vorhanden. ;)

      Gruß Haube
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 09:58:56
      Beitrag Nr. 27 ()
      Nachdem ich eben ein grundsätzliches Statement abgegeben habe, möchte ich noch auf einige von Euch eingehen:

      @Haubentaucher
      Wellcome back, ich habe Dich und andere alt 50er vermisst und freue mich über Deine Statements. Ich möchte mich Deinem Aufruf (ich verstehe das mal so) anschliessen und dazu Aufrufen, das wir Streitigkeiten wirklich "freundschaftlich" austragen, sofern diese überhaupt nötig sind. Auf persönliche Angriffe oder Verletztheiten kann ich gut verzichten.
      Ich hoffe der alteneue 50er Geist wird dich schon erwarten wenn du wieder Zurückkommst.

      @Supermausi, Duessel Warren, Triuls und Earchy
      Ordnungssystem, ich hatte mich ja auch schon mal mit einem ähnlichen Thema vorgewagt, mir ging es damals um übersichtlichkeit, im Board, und bin immer noch der Meinung, das manche Diskussion hier darunter leidet, das man nicht genau weiß, wo was steht.
      Eine gewisse Ordnung kann auch befreien, weil sie Freiheiten sichert, und nur in Freiheit lebt ein kreativer Geist.
      Ich weiß nun nicht genau was Earchy genau meint mit Ordnungssystem, kann mir jemand von Euch erklären was er gemeint hat? (Das du das kannst Earchy war mir klar)

      @Duessel
      Ich unterstütze Dich, in diesem Statement, man kann dem nichts mehr hinzufügen:
      " Im übrigen ist mir die ganze Aufregung der letzten Tage sowieso nicht ganz verständlich. Ist doch eigentlich nicht viel passiert. Da haben wir schon zwei andere, wesentlich unangenehmere
      Dinge gemeinsam hier durchgestanden. Und es werden irgendwann neue Krisen kommen, und auch die werden wir bewältigen, wenn wir es denn wollen. So ist das Leben nun mal, wer damit
      nicht klar kommt, hat ein Problem. Davonlaufen ist keine Lösung, zumindest dann nicht, wenn einem an der ganzen Sache hier was liegt. Insofern habe ich Deinen Schritt nie ganz verstanden,
      Haube und Skakys Schritt auch nicht. Denn Euch beiden nehme ich nicht ab, dass Euch der 50-er Club egal ist. Oder hättest Du sonst diesen Aufruf gestartet, Haube? "

      @dips
      Diskussion heisst aber nicht nur den Startschuss geben, sondern den thread aktiv begleiten. Ein wichtiger Punkt, der mich auch daran hindert meine Ideen (RST Thread, Risikomanagementthread) zu beginnen. Im Januar habe ich dann hoffentlich wieder genug Zeit mich intensiv um dieses Board zu kümmern. Leider landen wichtige Threads irgendwann im Keller, weil es nicht zu der Diskussion kommt, die sich die Starter wünschen.

      @earchy
      Zugang begrenzen: NEIN
      Ordnungssystem: JA, ABER LOCKER BLEIBEN, DABEI, ich bin schon für Ordnung, aber einzwängen darf sie nicht

      @torstelino
      Warum sollten sich die aktiven poster an das halten, was inaktive leser wünschen?
      Die wohl wichtigste Frage die hier im Thread gestellt worden ist! Ich kann sie nicht beantworten, meiner Meinung nach herrscht hier Redefreiheit für jeden und für jede Idee. Eine Sache die ich in meiner aktiven Zeit in verschiedenen Gremien gelernt habe: Nur wer aktiv ist kann sich sein Umfeld gestallten!

      @triuls
      Unseren postings soll es auch weiterhin nicht an offenheit, höflichkeit und toleranz mangeln. ich erbitte diese tugenden aber auch von allen anderen hier an board.
      Nach der wichtigsten Fragwe, der wichtigste Satz in diesem Board, So sollten wir es alle halten, auch eine Art von Ordnung ;)

      So, da sollte wirklich für jeden was dabei gewesen sein, nur noch ein Wort am Schluß

      Ohne alle Teile, sind wir unvollständig!
      Jeder der hier postet, ist ein Gewinn!

      Schönes WE

      IXC
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 11:44:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo, Haube, schön, dass du wieder da bist - wenn ich das auch mit Verspätung feststelle:laugh: Ja, das Jahrestreffen ist auf nächstes Jahr verschoben, dafür aber im viel schöneren Wien.
      Dieser Kindergarten, der sich 50er nennt, ist doch irgendwie vertraut. Jeder, der eine grosse Familie hat, mit Geschwistern, Cousins und Cousinen, Schwägern, Nichten etc. müsste sich doch heimisch fühlen. Irgendeiner hat immer was zu Knatschen, einer stänkert, sobald er den Mund aufmacht und tut am Ende immer vollkommen unschuldig und ist empört, wenn man ihm was vorwirft. Ein anderer versucht mit allen Mitteln, jeden Streit zu vermeiden und verleugnet sich bei diesem Harmoniebestreben fast restlos selbst, einer möchte gern mehr beachtet werden, als der Rest und versucht das häufig mit etwas ungeeigneten Mitteln, aber - im Grunde genommen - ist man doch eine Familie, der man sich irgendwie verbunden und zugehörig fühlt. Manchmal hilft ein offenes Gespräch über Probleme hinweg, manchmal sollte man es einfach totschweigen.

      Wie wäre es denn mit einer "kummerkastentante" ala Frau mit Herz oder so:laugh: Wienerin und ich - vielleicht haben wir zwischenzeitlich noch weitere Psychotanten dazu bekommmen, haben sicherlich nichts besseres zu tun und übernehmen das freiwillig:kiss:
      Aber, allein die Tatsache, dass alle immer wieder auftauchen, zeigt doch, dass der 50er Club einfach was hat, was allen anderen Boards fehlt.
      Shaky!!!!!!!!!!!!! Gib nicht den verlorenen Sohn, der war einfach zu lange weg!!!

      godele, die einfach manchmal jammern muss, öffentlich und nicht hintenherum in irgendwelchen mails
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 12:01:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hihi, godele, :), gute Idee, "die Kummerkastentanten", finde ich korrekt, mit lockerer Betreuung durch passende Fachkräfte, da kann sich jeder melden, dann braucht man auch kein Club-im-Club-System mehr und alle kriegen es mit. :)

      Gruß E_Kontakter
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 12:34:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Haube:
      Hab leider Deine E-Mail-Adresse irgendwo im Nirwana verloren. Stell Sie doch bitte hier rein oder schick mir `ne kurze Mail an pduessel@yahoo.de

      @icx:

      In einem Punkt muß ich Dir leider widersprechen. Du schreibst:

      Jeder der hier postet, ist ein Gewinn!

      Es gibt zumindest einen User hier im Board, der sich durch sein Auftreten und die Art seiner Postings bei vielen 50-ern äußerst unbeliebt gemacht hat. In diesem Fall kann ich nun wahrlich keinen Gewinn für das Board erkennen, sondern sehe hier eher eine Belastung.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:01:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      @düssel - kann ich mich inhaltlich voll anschliessen, dem ist nichts hinzuzufügen. Darauf trinken wir spätestens in Wien einen Alten Kölsch-Heurigen....
      godele
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:13:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Godele:
      Viele sehen das so. Schön, dass Du auch dazu gehörst.
      Freue mich sehr, dass Du auch nach Wien kommst. Ich pack mal für alle Fälle ein paar Flaschen Alt ein, damit wir zur Not was anständiges zu trinken haben, wenn wir den Heurigen nicht mehr ab können.

      Gruß

      duessel, der Freund des obergärigen dunklen Gerstensaftes
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:33:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      @düssel - Jetzt ist die Katastrophe perfekt: Ich habe seit heute eine Bierhefe-Allergie!!!!!!!! Hat ein Mensch denn dafür Töne? Die Frage Kölsch oder Alt stellt sich nun also für mich erst einmal nicht mehr, ich muss auf Wein ausweichen. Vielleicht kriege ich ja auch mal eine "falsche Aktien - Allergie", d. h., immer, wenn ich eine falsche Order aufgebe, kriege ich postwendend den Schluckauf! Wäre doch toll, dann werde ich der Welt beste Analystin.:laugh:
      godele
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:42:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Godele:
      Im Ernst? Du heilige Sch... Wie bekommt man (frau) denn so was??? Wie kann ich mich schützen? Gibt es eine Impfung? Schnell in Shaky`s Biotech-Grundlagen-Thread schauen. Vielleicht finde ich ja dort einen Hinweis. Oh Gott, oh Gott, ich bin entsetzt...

      Gruß

      duessel, der eine Bierhefeallergie - wenn überhaupt - nur bei seinen gelegentlichen Stipvisiten in Köln gebrauchen könnte
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:57:17
      Beitrag Nr. 35 ()
      Duessel,
      ich hoffe, Du hast die Email erhalten. Ansonsten, Ihr habt ja keine Ahnung, welch edle Tropfen bzw. in diesem Fall herrliche, vor allem dunkle Biere es gibt. Ich habe eine Brauerei-Landkarte von Süddeutschland und fahre hin und wieder nur wegen dem Biergenuß durch die Gegend. Was sollte ich auch sonst tun :laugh:
      Godele, wie war das mit dem Reagenzglas? Der Vergleich ist passend, woraus sonst sollte man sein Kölsch schlürfen?

      Gruß
      Haube
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:11:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ignoranten! Kölsch ist ein edles, frisches und äusserst leckeres Gesöff. Immer frisch und gesund, nicht so abgestanden in Masskrügen, Altgläsern oder gar Krügen, Tulpen und Hafen. Pfui Deibel.
      godele
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:12:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      Schön Haube,

      dann komm mal bei mir vorbei. Im Nachbarkaff gibt es noch eine kleine Brauerei. Spezialität: dunkles Hefebier(aber kein Weizen) und Maibock.

      MfG und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 16:12:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Duessel

      Ich habe auch Individualfonds aufgelegt. Gefallene Engel,NM und Biotech. Für die ersten beiden war ich schon auf Einkaufstour. Hab zwei Leichen verkauft um meine Spekugewinne zu neutralisieren und das Geld investiert. Bei den Bios will ich noch ein paar Tage warten.
      Sollten wir für dieses Thema evtl. einen Thread aufmachen. Da Du der erste warst würde ich vorschlagen Du läßt dir was einfallen.
      Welche Benchmark wollen wir für den Vergleich nehmen?
      Vorschlag:
      Biotech - den besten Biotech Fond der letzten 12 Monate
      NM - evtl. Invesco NM?????
      Gefalle Engel - Nasdaq?????

      Gruß Rolf, der jetzt mal nachsieht ob noch was abgerechnet wurde.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:42:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      @godele

      bes du dann eh ech kölsch mädsche?

      dich han ich doch noch nie en kölle jesin? wo bis du dann, wenn mir uns treffe?

      ute - dat ihrefeldermädsche
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:01:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Tschines!
      Aber gerne. Allerdings erst wieder im Frühjahr. Du mußt mir nur verraten, aus welcher Ecke du stammst. Und gebe mal einen Tipp ab bezüglich der Biersorte, ich werde in meinem Verzeichnis nachsehen, ob vorhanden!
      Allgemein glaube ich zum falschen Zeitpunkt hier wieder gelandet zu sein. :(:(:( Ich werde daher erst einmal Schluß machen und mich auf meinen Urlaub vorbereiten. Ich hoffe sehr, Ihr werdet euch jetzt wieder eurer sachlichen und freundschaftlichen Basis erinnern, nur die Dynamik scheint mir irgendwie verflogen, also - fangt sie wieder ein und lest euch nochmals mein Eingangsstatement durch, es lohnt sich. ;)

      Ich grüße Euch herzlich und hoffe sehr, im März wieder die (alten) neuen 50-er hier anzutreffen. Viel Erfolg bis dorthin wünscht euch

      Haube
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:05:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      @duessel

      das seh ich doch eher statistisch, was ist schon einer unter vielen?

      IXC, darüber kann man hinwechsehen
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:14:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Haube,

      wenn ich mich recht entsinne, von wo du sein müßtest, dann brauchst du dich nur bis zur Donau durchschlagen (über den schwarzen Walde), Donau abwärts und bei der esten Großstadt links weg.
      Über das Bier kann ich dir nicht viel sagen, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Achso, ich weiß nur daß es viel besser als ein "Schlenkerle" ist. Von dem mußte ich fast mal ko...

      Ich wünsch dir viel Spaß in Australien und bin ehrlich gesagt ganz neidisch.

      Tschines, für den Sydney die schönste Gegend der (ihm bekannten) Welt ist
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:20:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      Also Tschines
      Da hast Du was verwechselt. Ein Schlenkerla - mit a - ist unvergleichlich gut. Wenn man sein Leben lang aus einem Reagenzglas getrunken hat, ist die Umstellung natürlich schwierig. Ansonsten, man sieht sich irgendwann. Bis dahin,
      Gruß Haube
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:40:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ordnung:

      Na ja, ich polarisiere gerne. Natürlich bin ich selber auch gegen eine steife Hausordnung. Dies wäre
      vermutlich der Untergang. Doch ich bin überzeugt davon, dass irgendein Regelsystem schon helfen würde
      gewisse Spielregeln zu erlernen. Dies könnte, nun der konstruktive Teil, so etwas wie ein 50er Mini-Knigge
      sein, der jedem neuen 50er zugesandt wird und der eine Kann-Haltung beschreibt, jedoch keine Muss-Haltung.
      Eine Beschreibung der bei uns gängigen do`s and dont`s.

      So etwas in diese Richtung richtete sich mein Vorschlag für Ordnung. Mmmhh.

      earchy
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:04:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      hi earchy,
      mit so einem mini-knigge als kannwerk könnte sogar ich mich anfreunden. ist ja vielleicht eine kleine orientierung bei der selbstregulation chaotischer systeme!
      bussl aus wien,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:16:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      @triuls - ja sischer dat - seit zig Jenerationen is dat schon esu.
      Ich kumm von Klettenbersch und ming Papp der käm och us Klettenberg und sin Mam die kom och us Klettenberg und der ihr Pap und Mam, ja nu errate emol, wohir die woll kumme täten :laugh:

      Leider Gottes musste ich vor nunmehr 8 Jahren mein Kölle verlassen, um meinem Mann in das furchtbare Mannheim zu folgen. Der leidet aber genau so, is nämlich och ne Kölsche Jong, dä!
      Dat nächste Mal in kölle bin isch avver dabei
      godele
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:37:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      @all:
      Wird langsam Zeit, dass wir mal einen Bier-Thread aufmachen. Was meint Ihr?

      @Supermausi:
      Klasse, dass Du mit eigenen „Fonds“ mit dabei bist. Dann können wir uns ja ein kleinen Wettbewerb liefern. Ich schlage vor, dass wir für jede Strategie einen eigenen Thread eröffnen. Den „gefallene Engel“ Thread hab ich ja schon eröffnet. Stell einfach Deine Käufe mit allen Details mit rein. Als Benchmark hatte ich den S&P500 gewählt.

      Wenn Du für NM schon Käufe getätigt hast, eröffne Du doch den Thread. Ich kann frühestens morgen kaufen, da noch eine Überweisung unterwegs ist. Biotech kann ich erst nächste Woche kaufen, muß erst hier noch Geld umschichten.

      Bezüglich Benchmark:
      Neuer Markt ist schwierig. Ich kenne keinen Fonds, der ausschließlich am deutschen Neuen Markt anlegt. Der Invesco NM ist glaube ich in Europa investiert, allerdings mit Schwerpunkt in Deutschland. Also nehmen wir einfach den und natürlich auch zum Vergleich noch den Nemax All Share. Außerdem möchte ich – außer Konkurrenz- auch noch gegen den DAC-Fonds UI antreten. Aus dem habe ich nämlich das Geld umgeschichtet, und das war mit über 700 % Performance in den letzten drei Jahren einer der erfolgreichsten Fonds der Welt.

      Bei Biotech schlage ich vor, dass wir gegen 4 erfolgreiche Fonds antreten: Pictet Biotech, DWS Biotech Typ 0, DG Lux Lacuna Biotech, DIT Biotechnologie.

      Oder hat jemand andere Vorschläge? Ihr anderen könnt an den Spielregeln gerne mitbasteln.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:53:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      hallo godele,

      dass darf doch nicht wahr sein. da outest du dich erst heute als kölsch mädsche...
      jetzt hoffe ich aber inständig, dass du beim nächsten mal in köln dabei bist. bring deinen mann mit -der mit den konservativen ansichten ;)- der wirt ist ein echt kölsches original.

      übrigens ming oma´s und opa´s kohmen us vorelsang. (ich tu mich mit dem schriftlichen kölsch ein wenig schwer, mit dem sprechen klappt es wesentlich besser).



      hallo haube,

      kaum bist du da, bist du schon wieder weg?!
      find ich ja nicht so gut...hoffe, du schaust manchmal über den großen teich hier herein.
      viel spaß beim "ausflug" und ich wünsch dir und deiner familie,
      ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr!

      ute - :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:55:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Könnte einseitig werden, duessel.
      Du trinkst ja nur das Düsseldorfer Altbier. Der Name sagt eigentlich schon alles, Altbier...;)
      Werde Dir morgen noch zurückschreiben, am 26.11. gehts ab, und bis dorthin tut sich hier vermutlich nicht mehr viel.
      Ihr legt euren eigenen Fonds auf? Respekt, wirklich. Was kostet denn ein Anteil und in welche Werte legt er denn an? Ausgabeaufschlag?

      Gruß Haube
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:03:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      Danke Ute, gleiche Wünsche zurück.
      Nun, ich bin schon noch da bis Ende nächster Woche, nur habe ich im Moment das Gefühl, daß einige nicht schreiben wollen oder können :confused:
      Daher dachte ich, jetzt ausklinken fällt nicht weiter auf. Nächstes Jahr sieht`s hoffentlich wieder besser aus hier. Denkt an eure TLÜ s, das hilft mir täglich. Ich war selten so locker wie heute!

      Gruß Haube.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:16:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      hi haube!
      ich wünsch euch eine tolle und erlebnisreiche reise und beneide euch vor allem, weil ihr dem grausslichen winterwetter entkommt!
      würde auch mal gerne wieder den dezember in wärmeren gefielden verbringen - geht aber dzt. beruflich nicht.
      naja - wenn ich dann einmal reich bin, ...
      bussl,
      ulrike
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:17:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      @haube

      du hast recht, einige wollen/können wohl im moment nicht...schade...
      ich bin mir sicher, morgen sieht die welt schon wieder anders aus.
      bisher haben wir alles wieder in den griff bekommen, manchmal mit "klimmzügen", aber es hat immer geklappt.
      da meine vorhersagen zu 99 % zutreffen, haben wir also gute chancen, dass du uns wenigstens noch ein paar tage "erhalten" bleibst sofern hier ein paar "alt-50iger" wieder zeit finden, zu posten.

      ute - die hellseherin
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:30:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo 50-er,

      nach einem Tag Boardabstinenz tut es wieder sehr gut hier zu posten.

      @Haubentaucher
      Wolfgang ich finde es absolut toll, daß Du wieder zu uns gefunden hast und gleich mit einen neuen Thread aktiv wieder dabei bist. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, daß Du wieder da bist.
      Was Deine Australienreise angeht, kann ich Dich nur beneiden. Ich habe erst vor ein paar Monaten zwei Bestseller über die Aborigenes gelesen, war sehr interessant und aufschlussreich...
      Nochmals wellcome back.

      Liebe Grüsse

      Rolf, der die Ratschläge beherzigt und am Freitag seine Mailadresse löscht...
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 20:34:49
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Duessel,

      trotzdem ich bekennender Pilstrinker bin, habe ich am Wochenende jede Menge Altbier getrunken. Das tat auch unwahrscheinlich gut. Sogar so gut, daß ich gar nicht mehr weis, welche Marke es war...

      Heute war übrigens bei mir "Stopp Loss Tag" ...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:34:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo duessel,

      ich würde gerne mit meinen Biotechdepot an dem Spielchen teilnehmen.
      Es gibt da nur ein Problem:
      Ich verstosse gegen die Regel, das ein Wert max. 10% am Fondvermögen haben darf.
      Oder ist das für den "Vergleich" egal?


      Grüsse, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:48:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Haube:
      Würde überhaupt nicht langweilig mit dem Bier-Thread. Ist nur ein Gerücht, dass ich nur Altbier trinke. Ich kann mich auch durchaus mit einem gepflegten Pils anfreunden und selbst in den USA, dem Mekka der Biertrinker, habe ich noch ein Bier gefunden, dass mir schmeckt: SAMUEL ADAMS
      Für Dich war ich extra in Australien und hab mal getestet, was Du da trinken kannst. Meine Empfehlung: VICTORIA BITTER, kurz VB genannt.
      Die kleinen Bierflaschen in Australien heißen übrigens stubbies. Das erste, was Du Dir zulegen mußt, ist ein Stubbie-Halter, damit die Hände warm bleiben.

      @Godele und Triuls:
      Jetzt muß ich Euch aber mal zur Ordnung rufen! Das ist ein deutsches Forum. Mit Eurem Eingeborenen-Chinesisch könnt Ihr Euch per E-Mail austauschen!
      Das mußte mal gesagt werden.

      Gruß

      Duessel, der överall nur noch kölsche Tön hört
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:55:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      duessel,

      ich soll mich durch mein auftreten und die art meiner postings äußerst unbeliebt gemacht haben, soll kein gewinn für das board, sondern eine belastung sein :confused: ???
      und godele stimmt auch noch zu :confused: ?

      gruß penny - ratlos :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:01:54
      Beitrag Nr. 58 ()
      haube,

      hallo und auf wiedersehen ;). gute reise.
      ich hoffe man sieht sich mal, denn mein auto ist mitlerweile auch schon fünf jahre alt und kein ende abzusehen :eek:.

      learner,

      daß du deine e-mail adresse einfach wegwirfst, wenn dir die leute auf den s... gehen, finde ich mega :cool:.

      gruss penny - staunend :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 07:02:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      hi penny,

      kleiner scherz am rande oder? ich find nix, was auf dein u.a. posting paßt.

      @duessel
      für dich poste ich hier mal eine batterie

      :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

      hier oben die kleinen gesichter, sind allesamt freie kölschsprechende smilys!
      und die kommen auch alle nach d´dorf :p.

      @haube
      du siehst, du kann mir vertrauen ;). jetzt fehlt nur noch shaky und dann sind wir wieder komplett.


      liebe grüße an alle alten und neuen 50iger

      ute
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 08:06:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      @penny0 - das muss ein falscher Fehler sein, ich habe dich überhaupt nicht gemeint:confused:
      Dat kütt dabei eruss, düssel, wenn ener jlövt, he künnt Jedanke lese.........

      godele
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 08:21:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo 50-er,

      bevor ich jetzt gleich losfahre zur Arbeit.

      @Haubentaucher
      Wolfgang könntest Du, wenn Du möchtest, mir mal Deine Mailadresse geben ?

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 09:21:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Godele & Triuls:
      Seid Ihr kölschen Mädels alle so leichtgläubig? Nun geht dem Penny doch nicht auf den Leim. Der streut halt gerne mal einen ein. Seid versichert, Penny weiß sehr wohl, wer gemeint ist. Er nimmt uns nur gerne mal auf die Schippe. Ist ein unheimlich lockerer Kerl, und das gefällt mir ja gerade so an ihm.

      @Gnomi:

      ich würde gerne mit meinen Biotechdepot an dem Spielchen teilnehmen.
      Es gibt da nur ein Problem:
      Ich verstosse gegen die Regel, das ein Wert max. 10% am Fondvermögen haben darf.
      Oder ist das für den "Vergleich" egal?


      Super, dass Du mitspielst, Gnomi. Nein, Du verstößt gegen keine Regel, im Gegenteil. Darum geht es ja gerade! Shakesbier`s Vision ist es mit 5 - 6 Einzelwerten den besten Biotechfonds zu schlagen. Die Idee dahinter ist die, dass man mit der Konzentration auf einige wenige sehr gute Werte besser als die Fonds abschneidet, die ja in weitaus mehr Werte investieren müssen, was zu einer Verwässerung der Performance führt. Soweit die Theorie. Supermausi und ich werden mit echtem Geld und eigenen "Biotechfonds" dagegenhalten und versuchen, den Beweis anzutreten, dass es klappt. Sobald die Käufe getätigt sind, wird ein separater Thread aufgemacht und alles dokumentiert. Um so besser, wenn Du mit einem dritten "Fonds" auch dabei bist. Dann kommt ja richtig Leben in die Sache.

      Gruß

      duessel, der nächste Woche mit Penny mal ein Alt trinken muß
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 09:37:11
      Beitrag Nr. 63 ()
      Guten Morgen zusammen!
      @Rolf
      Ich werde sie dir ins Postfach schreiben, hier bei W.O.

      @duessel
      Die vorgeschlagenen Werte sind ausnahmslos erste Sahne. Bis Ende nächsten Jahres kannst Du damit tatsächlich alle Fonds schlagen, ich zweifle nicht daran.

      @Hornwatz
      Deine Kritik bezüglich der Bewertung ist gut. Nur finde ich, muß man den Bereich Biotech mit anderen Maßstäben sehen als den Bereich Internet, ich sprach bereits davon. Ausgesprochene Qualtitätsaktien wie Millennium sind für mich keineswegs teuer. Eine scharfe Korrektur, was ist das? Wir hatten rund 35% Minus vom Top, das gleiche nochmal? Ich wünsche es jenen, die noch nicht eingestiegen sind, die, die investiert sind, sollten solche Rückschläge, sofern sie kommen, als einmalige Chance begreifen, langfristig Positionen einzugehen. Was aber, wenn es ganz anders kommt und wir Millennium in sechs Monaten 50% höher sehen? Dann wären Kurse von heute interessante Einstiegschancen gewesen. Tatsächlich setze ich bei Biotechnologie-Aktien immer auf die großen, ein spekulatives Investment in kleinere Werte tue ich mir nicht an, wenn gleich dort die Chance, aber auch das Risiko um ein vielfaches größer sein könnte.
      Deshalb auch der Vorschlag, ruhig über ein Jahr mit monatlichen Sparraten sich an die Aktien heran trauen - dann aber wirklich fünf Jahre wegsehen. Es ist schwer, ich weiß, trotzdem lohnenswert.

      Gruß
      Haube, seit einem Jahr überzeugter Millennium-Aktionär
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 09:51:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      @düssel - hast du die EInzelwerte irgendwo genannt, ich finde es nicht.
      godele
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 10:54:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Godele:
      Also, ich werde zwei "Fonds" auflegen, die wie folgt bestückt sind:

      Neuer Markt:

      Aixtron 20 %
      Comroad 20 %
      D. Logistics 20 %
      Technotrans 20 %
      Computerlinks 20 %

      Biotech:

      Millennium 25 %
      Vertex 20 %
      Protein Design 15 %
      Medarex 15 %
      Human Genome 15 %
      Cell Therapeutics 10 %

      Die Empfehlungen stammen von Shakesbier, der hier im Moment leider eine Auszeit nimmt.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:16:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ Duessel


      DG Bank schätzt für Frühjahr 2001 Steigerung des NEMAX um 100%
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Leiter des Research der DG Bank, Karl Eugen Reis, rechnet im März oder April des kommenden Jahres mit einem Anstieg des Neuen Markt-Index NEMAX um 100% auf 8.000 Punkte. Dies sagte Reis in einem Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Reis habe damit diese Prognose, die er ursprünglich für Ende 2000 abgegeben habe, verschoben, schrieb das Blatt.

      Der Research-Leiter begründete seine Schätzung damit, dass sich die Einflussfaktoren seit März nicht deutlich verändert hätten. Inzwischen selektierten die Anleger deutlich nach zukunftsträchtigen und weniger erfolgsversprechenden Geschäftsmodellen. Bei ersteren sei die Gewinndynamik intakt. Deshalb halte die Bank daran fest, dass 8.000 Punkte für nächstes Jahr das faire Niveau des Neuen Marktes seien. Grund dafür sei, dass dieser in der Summe der Unternehmensergebnisse in eine Dimension gewachsen sei, die diese Einschätzung rechtfertige.

      Im Neuen Markt wird es nach Ansicht des Finanzexperten nicht weiter nach unten gehen, da zu Beginn der Baisse Unternehmen minderer Qualität unter Druck gestanden hätten. Nun habe es zuletzt hochwertige Titel erwischt, wie beispielsweise Biotechnologieunternehmen. Wenn die Qualität aus dem Börsensaal gekehrt werde, dann sei dies ein Zeichen dafür, dass das Ende der Baisse nahe sei, sagte Reis der "FAZ"./tf/av/ms

      Das würde doch für den Fond reichen oder??


      Gruß Rolf, der noch auf die Abrechnung des letzten Wertes wartet.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:32:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      @FOND-gemeinschaft

      wie schauts aus mit einem Fond Vergleichs Thread?

      German Index Mix:
      alle zu 12,5%; Kauf zum Schlusskurs Freitag den 17.11.00

      Siemens
      Deutsche Bank
      Deutsche Telekom

      Cargolifter (aufsteiger in den MDAX)
      SGL Carbon

      Aixtron
      Mobilcom
      Consors

      alles Werte aus meinem Depot, ich kann den Fond allerdings nur Virtuell führen,
      da ich im Real Depot mit der RST weiterarbeiten werde, ausserdem kann ich nicht
      einfach somal eben genug Geld für einen Realfond auftreiben.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:33:30
      Beitrag Nr. 68 ()
      @all

      Wer kann mir die ASTRA einstellungen von Bloomberg TV geben????

      IXC
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 11:37:48
      Beitrag Nr. 69 ()
      @FOND-gemeinschaft

      IXC, der sich eben nicht verabschiedet hat.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:11:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      hallo 50iger,

      würde gerne eure langfristige einschätzung zu den depotwerten meines sohnes hören.

      20 Microsoft
      20 x Cisco
      10 x Intel
      50 x Ericson
      20 x Nokia

      glaubt ihr, dass man so ein depot die nächsten 3 - 5 jahre locker laufen lassen kann?

      danke schon mal im voraus.

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:31:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo triuls,

      klar, laß laufen. Alt oder Kölsch ist mir egal, alkoholfrei soll es sein...

      Nee, ... jetzt aber mal tacho... ich find solche Anfragen immer wieder hübsch:

      Kein Anlageziel, keine Renditeerwartung, kein Risikoprofil des Anlegers.

      Was will Dein 11 Jahre alter Sohn denn in 3-5 Jahren damit?
      Klar laufen die Aktien, fragt sich nur wohin. Es gibt sicher welche,
      die schlechter laufen werden, und solche die es besser können.
      Das einzige was ich also einschätzen kann ist, daß es die 5 Firmen wohl in der
      einen oder anderen Form in 3-5 Jahren noch geben wird.

      Wenn es nicht zufällig ein outgesourcetes Sub-Portfolio ist
      und Dein Sohn das alleine managen will, würde ich ihm dringensd mal was
      über die Alterspyramide und das Gesundheitswesen erzählen...

      so, das mußte mal gesagt werden.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:39:21
      Beitrag Nr. 72 ()
      ahhhhhh...
      jetzt habe ich es kapiert.
      Das war ein Test von Triuls, ob wir uns überhaupt noch mit
      Dingen wie Aktien beschäftigen.

      super triuls !

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:39:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Ute

      Ein sehr gutes Startpaket für einen 11 jährigen. Was mir fehlt sind die Biotechtitel. Sieh mal bei Shaky`s Biotech Threat hinein. Gibt dort viele interessante Info zu dem Zukunfstmarkt. Wenn dein Sohn das Depot so liegen lassen will, muss unbedingt ein oder zwei Biottechtitel hinein. Schau dir mal die Empfehlungen von Shaky an. Ich würde entweder Nokia oder Ericsson ersetzten.


      Gruss Ruedi :cool: der vom Rheinfall mit dem ständigen Rauschen in den Ohren und Nebel vor dem Gesicht.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:48:51
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ute
      Aha, ein Test. Macht nichts, ich antworte trotzdem. Ist mir zu HighTech-lastig, gerade auf längerer Sicht sollte tatsächlich besser diversifiziert werden. Selbst Ich habe meine Nokia bei 50 Euro endgültig verkauft, man muß sich auch mal lösen können, was fünf Jahre gut war, muß für die nächsten fünf nicht unbedingt das beste sein. Sieh dir doch mal Alternativen an:
      Stichwort: Umwelt, Energie - Biotechnologie - Logistik - Finanzen - spekulativer : Osteuropa-/Asien(fonds).

      Ich selbst investiere nur noch sehr wenig in ausgewählte HighTech`s.

      Gruß
      Haube
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:52:20
      Beitrag Nr. 75 ()
      hi forti,

      dies war quasi eine anfrage an alle langfristanleger und welche die es werden wollen.
      ich habe ja nicht danach gefragt, wo die aktien in 3 - 5 jahren stehen werden, dann hätte ich für deinen kommentar verständnis gehabt. musste auch mal gesagt werden.

      anlageziel 3-5 jahre, wie bereits erwähnt.
      klar, will torben (13,5 jahre) sein geld vermehren, sonst könnte er es ja auf dem sparbuch lassen ;).
      als ich ihm dieses depot eingerichtet habe, bin ich davon ausgegangen, dass man mit hightech in den nächsten jahren nicht allzu-viel falsch machen kann.
      beim blick in dieses depot, sehe ich das mittlerweiler etwas anders.
      deshalb stehe ich vor der frage, ob ich den ein oder anderen wert austauschen sollte.
      da es sich ja hier um kleine einheiten handelt, mache ich dies nur ungern.

      alles klar?

      ute - :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 13:57:33
      Beitrag Nr. 76 ()
      hallo haube,
      hallo dr. einstein,

      meine anfrage ist durchaus ernst gemeint. das depot besteht seit einem jahr und ich glaube, es ist an der zeit mal den ein oder anderen wert zu tauschen.

      seitdem shaky seinen thread zugemacht hat, weiß ich auch nicht mehr, wo ich so was los werden kann.

      danke für eure einschätzungen.

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:36:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      @icx:
      Klar kannst Du mit Deinem Fonds mit antreten, uch wenn`s nur virtuell ist. Nimm also die Schlußkurse von morgen.
      Bei mir kann`s noch dauern, bis die Käufe getätigt sind. da der Neue Markt heute mal wieder taucht bin ich mit entsprechenden Limits drin. Keine Ahnung, wann und ob die ausgeführt werden. Bis Ultimo willich aber spätestens alle Käufe unter Dach und Fach haben.

      @Supermausi:
      Das würde uns keinesfalls reichen! Den Index wollen wir doch nun wenigstens schlagen, oder? Wäre natürlich schön, wenn der Index 100 % machen würde. Allein mir fehlt der Glaube.

      @Triuls:
      Ute, mir ist das Depot auch etwas zu technologielastig, obwohl ich selber immer noch stark in Technologiewerten investiert bin. Wahrscheinlich macht man mit dem Depot auf Sicht von 5 Jahren gar nicht so eine schlechte Rendite, aber ein bißchen mehr Diversifizierung wäre bestimmt angebracht. Mit einer Millennium dürfte Dein Sohn auf Sicht von 5 Jahren bestimmt seine Freude haben. Auch ein deutscher Wert sollte nicht fehlen. Hier gefällt mit Comroad ganz gut.
      Aber Du kennst die Werte ja selber. Shaky hat sie in seinen Threads ausführlich vorgestellt. Wenn Du sie Dir näher anschaust, kommst Du schnell dahinter, dass seine Empfehlungen wirklich Hand und Fuß haben.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 14:43:29
      Beitrag Nr. 78 ()
      triuls,
      dann sorry für die Fehleinschätzung, bin halt auch nur Hobbyanalyst.
      Gab ja nun schon ein paar Stimmen zum umschichten.

      Zu M$, Ericson und Intel kann/möchte ich nix sagen, hatte ich nie.

      Nokia hat zwar eine gute Position, ... wer wird schon noch die russische Föderation
      oder China verkabeln wollen, um nur mal zwei zu nennen.
      Andererseits, warum sollen die Asiaten sich ihre Handy nicht selber herstellen,
      Kenntisse und Manpower haben die doch selbst.

      Cisco: Es heißt immer noch "Cisco IST das Internet", also ist sicherlich haltbara auf 3-5 Jahre.

      Ich denke, Intel-Ericson-Nokia ließen sich zu einer Hardware-Position zusammenfassen,
      wobei ich auf Sicht von 2-3 Jahren vielleicht einen asisatischen Wert wegen des dortigen
      Massenmarktes wählen würde.

      Deine Anmerkung von wegen kleine Positionen ungen umtauschen ist verständlich.
      Vielleicht genügt es ja, mit Neuinvestments (wenn von den lieben Verwandten mal wieder ein Schein
      zusammengekommen ist) in andere Branchen zu gehen. Haube hat ja schon einiges
      aufgezählt. Denk mal in Richtung Gesundheitwesen, bei den bereits vorhandenen soliden
      Großfirmen, ist auch mal ein Biotech ohne Gewinne drin.

      Wenn sich Torben selbst für die Matierie interessiert, wäre es vielleicht ratsam, ihn mal
      mit so überholten Dingen wie KGV vertraut zu machen und Methoden von so Leuten wie Buffet.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:01:45
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Triuls:

      Ich empfehle zur Lanfristanlage biotechs, aber für einen, der sich nicht intensiv damit beschäftigt, keine Einzelwerte.
      Stattdessen würde ich BB biotech kaufen (und zwar eine große Position), die habe ich meinem Bruder zum 18. geburtstag auch geschenkt. Die kann man mit gutem Gewissen liegen lassen. Wenn du den wert genauer kennst, verstehst du bestimmt, was ich damit meine. Ich selber habe BB Biotech nicht, nur Optionsscheine auf diesen Wert und andere Biotech- Einzelwerte wie Medigene und Vertex.

      Ich würde CSCO und MSFT rausnehmen, weil sie wohl am ende ihrer wachstumsdynamik angelangt sind. Unter konservativen Gesichtspunkten würde ich Nokia, Intel und ericson jetzt behalten.

      Schöne grüße

      :cool: casel

      PS: Kommentare von allen sind erwünscht!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:41:06
      Beitrag Nr. 80 ()
      hallo freaks,

      danke für eure einschätzungen und anregungen.

      habe gerade mal eure infos gelesen und werde ericsson kündigen.
      millennium (hoffentlich konservativ genug für torben´s depot) werde ich reinnehmen, sind ja im moment günstig zu haben, obwohl bb biotech auch ein guter wert wäre.

      @casel
      bb biotech habe ich vor langer zeit (ca. 2,5 jahre) im depot gehabt. habe mich dann davon getrennt, weil sich der kurs damals nicht bewegte. da sind man wieder was draus werden kann :).


      @forti
      null problem.

      @duessel
      habe von deiner neuen shaky/duessel-strategie gelesen. hört sich gut an. ich finde auch, der neue markt ist teilweise zu unrecht gerupft worden. hoffe, dass der trend bald wieder pro nm ist.

      nochmals danke für eure einschätzung

      lg. ute
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 15:58:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo 50-er,

      kann von Euch nicht einer Mal die strategische Dreijahresplanung bei uns in der Firma machen.

      Ich würde sogern wieder normal posten, aber einmal im Jahr ist bei uns der Bär los...

      Dafür sind ab morgen Mittag nicht nur die Bären los, sondern die ganze Familie. Wir freuen uns nämlich wahnsinnig auf unseren Centerparc-Urlaub in Belgien.

      Supermausi
      Ich bin absolut nicht sauer, sondern einfach nur platt...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt wieder planen geht...
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:06:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Casel,

      Du hattest eine konkrete Frage gestellt. Da ich die Antwort nicht in dem Fondthread geben will, da sie dort nicht hingehört, hier ist sie.

      Ich kenne keinen anderen 50-er der noch bei WO als freier MA tätig ist. Ich habe KEINE Rechte User zu sperren (ist mir jedenfalls nicht bewußt) und will diese Rechte auch nicht haben.

      Liebe Grüsse

      Rolf, der jetzt offlline geht und heute abend kurz reinschaut...
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:18:44
      Beitrag Nr. 83 ()
      @learner-rolf, ich habs mitbekommen... sorry für das mißgeschick!

      schöne Grüße

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 16:58:50
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Rolf,

      schönen Urlaub mit Deinen Lieben.

      Entspannung hast Du glaub ich bitter nötig.
      Das Löschen Deiner E-mail Adresse ist ´ne verdammt gute
      Entscheidung.

      See you, Gnomi


      @ ute,

      zu fremden Depots was sagen?
      Immer schwer.
      Da Du die Entscheidungen trägst, würde ich Dir raten,
      Cisco noch etwas liegen zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere,
      schwirrt da so ein Gerücht rum, das Cisco mit Nortel zusammenarbeiten will, oder umgekehrt.
      Microsoft würde ich auch noch behalten, da, falls das Unternehmen zerschlagen wird,ich mit steigenden Kursen rechne.
      Intel? very big, keine Meinung.

      Nokia oder Ericsson?
      Eine von beiden weg, aber welche?
      Eine Geschmacksfrage.

      Wo reingehen?
      Haube hat Dir ein paar Vorschläge gemacht.

      Grüsse, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:11:25
      Beitrag Nr. 85 ()
      Tach zusamm`,

      bin ja mal gespannt, ob Aktienfilter nun wirklich kommt - und hatte/habe die gleichen Bedenken wie duessel.
      Sollte das Thema Recherche -aus welchen Gründen auch immer- ausfallen, gehe ich hier mal öffentlich eine Selbstverpflichtung ein: Ab Dezember versuche ich systematisch über mehrere Threads nacheinander fragen der Recherche mit hoffentlich vielen von Euch zu diskutieren, natürlich in der Hoffnung, daß sich daran dann auch diejenigen beteiligen, die von den jeweiligen Themen mehr Ahnung haben als ich. Denn das ist mal klar: die letzten Tage haben mir mal wieder überdeutlich vor Augen geführt, daß ich mich seit Jahren ausgesprochen blauäugig an der Börse `rumtreibe` und bisher wahrscheinlich schlicht ziemliches Glück gehabt habe. Dieses Mal kann es aber durchaus sein, daß es mir die Jahresperformance verhagelt. Also soll`s im Dezember einen ersten Thread geben, der sich mit Fragen der Unternehmensbewertung auseinandersetzt. Ich möchte das -wie vielleicht folgende Threads zu Research- ganz praktisch machen, z.B. nicht irgendwelche möglichen Kennzahlen auflisten & peng, sondern das im Thread dann anhand eines oder mehrerer Unternehmen durchspielen. Aus einer von Shaky`s Diskussionen habe ich mir schon mal ein paar meiner Meinung nach interessante Firmen ausgeguckt und erste Blicke riskiert. Mehr dazu beim Treffen nächste Woche - schließlich hoffe ich auf Anregungen und Unterstützung, weil das Thema für einen überwiegend Ahnungslosen schnell eine Nummer zu groß werden kann.

      Und dann gehöre ich wohl zu der täglich wachsenden Schar von Leuten, die sich fragen, was Billie denn nur vorhat. Kasper Clubhund hat mir aufgetragen darauf hinzuweisen, daß damit möglicherweise das 2002er Jahrestreffen in Dresden gefährdet wird, kaum daß wir`s beim vorletzten Mal in D andiskutiert haben. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß es einige aus dem Wilden Westen (K/D...) gibt, die einen Ausstieg Billies mit persönlicher Heimsuchung in HH (klar, ohne Segelpartie, Ulrike!) oder DD (da soll`s `ne Schwebebahnfälschung geben!) kontern würden... . Hast Du Dir das eigentlich mal in aller Bedrohlichkeit klargemacht, Billi?!? Auf der Suche nach ihren Drogen Kölsch & Alt durch Dresden randalierende 50er, die alle Passanten nach Deiner Anschrift fragen, sind nur eine mögliche Horrorvision!

      Wenn wir Billie dann bearbeitet haben, die `Jeder Jeck is` anders`-Diskussion hinter uns liegt (was gibt`s da überhaupt zu diskutieren?!) und Aktienfilter ist immer noch nicht aufgelaufen, dann reden wir doch mal als Einstieg über die Zukunft von w:o und ob das aus naheliegenden Gründen nicht das Thema für unser nächstes Treffen sein sollte. Nachdem das heute Mittag über den WDR kam, habe ich mir eben mal die heutigen Ausführungen dazu in epischer Breite angehört & gesehen. Falls Ihr noch nichts davon mitbekommen habt: bitteschön... http://www.wallstreet-online.de/ws5preview/pk151100.html. :)

      PaulPanther, der immer noch am Rand roter Zahlen herumschrammt
      PS: Eigentlich wollte ich das nur in den K/D-Thread stellen, aber vielleicht bekomme ich ja auch ein paar Antworten zum Bewertungsthreadvorhaben aus dem Rest der Welt, deshalb die Kopie im Hauptthread - auch wenn vielleicht ein paar nicht allen verständliche Anspielungen aus der heilen Welt* der K/Dler drin sind
      * Kölsch & Alttrinker/innen an einem Tisch, Düsseldorfer die nach Köln fahren und umgekehrt und anderes mehr, was besonders den Versendern von Mail an Learner-Rolf (Glückwunsch zur Löschung des Mailaccounts!!! Und viel Spaß in Belgien - kann auch `in echt` ohne die CenterPark-Käseglocke nett sein!) verdächtig sein muß :D
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:54:34
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo Paulchen,
      super Posting! Du triffst es mal wieder genau,
      Die Idee mit dem Bewertungsthread finde ich sehr sehr gut. Ich oute mich hiermit auch als überwiegend blauäugiger Anleger, der damit aber bisher gar nicht so schlecht gefahren ist.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 21:07:39
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo 50-er,

      bevor ich immer ins Board gehe, schaue ich in meine WO-Mailbox.
      (Ach ja, Billi schaue doch auch mal rein).

      Wußtet Ihr eigentlich, daß wir in genau 1 Woche und 6 Tage Jubiläum haben. Da könnten wir doch am Donnerstag mal einen drauf trinken...

      Liebe Grüsse

      Rolf, der zu platt ist um was vernünftigeres zu posten (aber nächste Woche, wartet nur ab...)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:09:01
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo E-Kontakter und auch alle anderen,
      (Antwort auf Post im K/D-Treff-Thread)

      ich muß sagen, ich verstehe die Aufregung nicht, die wieder mal hier im Club herrscht.
      Kann mir mal jemand sagen wo genau hier irgendjemand gesagt hat, daß andere Leute bzw. deren Meinungen oder Strategien unerwünscht seien?
      Ich hab`s auch im "Jeck-Thread" nicht gefunden.

      Letztlich haben wir es hier mit einer Diskusion zu tun, die so alt ist wie der Club,
      1) wer darf mitmachen
      2) was ist erwünscht und was nicht.

      Um diese Fragen zu beantworten zitiere ich erst noch mal das, was ich als einzige "Regel" des Clubs sehe:

      Gemeinsames Ziel des Clubs ist die FU und ein freundlicher und ehrlicher Umgang miteinander

      Das bedeutet:
      1) JEDER darf mitmachen, solange er einen freundlichen Ton pflegt (d.h. keine anderen Clubmitglieder persönlich angreift) und ehrlich in seinen Absichten ist, das heißt vor allem kein Pushen oder Bashen.

      2) Erwünscht ist eine Diskussion über ALLE (legalen) Möglichkeiten, Strategien und Ideen zum Erreichen der finanziellen Unabhängigkeit (FU), vor allem natürlich mit Wertpapieren (ALLER ART)

      Warum gibt`s um so einfache "Selbstverständlichkeiten" immer wieder Zoff?

      Das liegt sicher daran, daß einfach jeder Mensch anders gestrickt ist.
      Was die einen noch als offene, ehrliche und wohlmeinende Kritik empfinden, ist für andere schon ein Affront.
      Was der eine als konsequentes durchhalten einer Strategie sieht, ist für den anderen sture Rechthaberei.
      Was der eine als notwendige Detailfragen sieht ist für einen anderen lästiges Brimborium.
      usw...........

      Wir müssen lernen, jeden hier so zu nehmen wie er ist.

      Streit (oder besser rege Diskusionen) gibt`s häufig auch um das Wörtchen "langfristig". (Siehe Thread: Kein Titel für Thread 184691105011020228
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 09:56:43
      Beitrag Nr. 89 ()
      Guten Morgen,

      MarkV,
      wenn es so ist, wie Du es hier öffentlich schreibt, ist es okay und an dem Selbstverständnis, daß nach außen geht, hat sich nichts geändert. Es bedeutet dann auch, daß diejenigen, die sich intern austauschen, es ebenfalls so wollen (Gleichberechtigung aller Anlagestrategien, Zock und Langfrist).

      Schönen Gruß E_Kontakter, der jetzt zwei Tage offline ist.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 10:27:43
      Beitrag Nr. 90 ()
      Uuuups der link hat nicht geklappt,
      also nochmal:

      Thread: Wo sind die langfristigen Anleger im Club?
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:21:27
      Beitrag Nr. 91 ()
      Morgen @ all,

      da ist es das alte Problem.

      Knorr hat bei mir den mentalen Stopp erreicht.
      Suche nach Meldungen nach dem "Warum?" waren bisher erfolglos.
      Also gelten für mich die letzten News mit den sehr guten Zahlen,
      und ich werde die Aktie behalten.

      Oder kann mir einer von Euch aktuelleres, oder sogar Horrormeldungen
      über Knorr geben?

      Der Absturz die letzten Tage ist ja überhaupt nicht zu verstehen.


      Grüsse, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:34:30
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo Gnomi.
      Auch zu Knorr habe ich eine Analysteneinschätzung gefunden, klingt meiner Meinung nach nicht schlecht:

      Knorr kein Handlungsbedarf Datum : 08.11.2000
      Zeit :15:26


      Die Münchner Knorr Capital Partner AG (WKN 768612) beteiligt sich nicht
      nur an Unternehmen, sondern berät und begleitet sie bis zum Börsengang,
      berichten die Analysten von Suntrade.
      Man verdiene zwar ein nettes Zubrot mit der Beratertätigkeit, tatsächlich
      sei man aber sehr abhängig von der Entwicklung des Beteiligungsportfolios.
      Knorr habe sich bereits Anfang 2000 von den hohen Preisen, die für
      Internet-Startups bezahlt worden seien, distanziert.

      „Kopflos“ ins Verderben, nehme man die Kursentwicklung als
      Indikator, seien jedoch Unternehmen wie z.B die e-Commerce-lastige
      InternetMediaHouse gerannt. Genau diese Firma sei jedoch von Knorr an die
      Börsen gebracht worden, womit sich der Kreis wieder schließe. 33.500
      Aktien der Beteiligungsgesellschaft seien zum Börsengang behalten worden,
      die von fast 100 Euro auf aktuell 7,2 Euro abgestürzt seien. Dieses
      Extrembeispiel sei sicherlich nicht repräsentativ für das 57 Firmen
      umfassende Knorr-Portfolio, es zeige jedoch dass der Vorzeige VC
      keineswegs von der allgemeinen sehr schlechten Marktlage verschont bleibe.

      Selbst der Börsengang der Vorzeigebeteiligung Beans werde immer wieder
      verschoben, was wegen des skeptischen Marktes sicherlich Sinn mache, der
      taktische Vorteil einer führenden Technologie werde durch mangelnden
      Mittelzufluss aber auf´s Spiel gesetzt.

      Ein glückliches Händchen habe Knorr jedoch mit der kürzlich bekannt
      gegebenen Verschmelzung mit der Value Management & Research AG bewiesen.
      Knorr-Aktionäre würden 1:1 in Aktien der neu entstehenden KCVM AG
      tauschen. Die Absegnung der Fusion durch die HV´s gelte als sehr
      wahrscheinlich. Für die KCVM AG würden die beiden Hochzeitskandidaten 5,30
      Euro Gewinn je Aktie in Aussicht stellen. Das wäre ein erneuter Anstieg um
      140% und ein sehr günstiges 01 KGV von 9.

      Auf den ersten Blick ein glasklarer Kauf. Dennoch würden die Analysten
      dazu raten die Situation nüchtern zu betrachten. Zum einen sei es für eine
      Beteiligungsgesellschaft durch Substanzabgabe, also überproportionale
      Verkäufe, kein Problem Gewinn über einen bestimmten Zeitraum
      „künstlich“ zu erzeugen, hinzu komme, dass Knorr und VMR im
      Zugzwang gewesen seien und eine solch ambitionierte Ergebnisprognose
      hätten aufstellen müssen, um die nötige Unterstützung für eine Fusion zu
      erhalten. VMR und die jüngsten internationalen Zukäufe der KCP müssten
      erst integriert werden, weswegen die Analysten davon ausgehen würden, dass
      das alte „Knorr-Wachstum“ nicht langfristig aufrechterhalten
      werden könne.

      Kurzfristig könne die laut Umtauschverhältnis günstigere VMR zu
      Umschichtungen in die selbige führen. Daher würden die Analysten derzeit
      keinen Handlungsbedarf sehen, aber dem flexiblen Anleger werde bei
      charttechnischem Trendbruch zum Investment in KCP geraten.


      Ich würde erst nach einer Bodenbildung kaufen, und das kann noch lange dauern, wenn man sich den Chart anguckt.

      Gruß Warren
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 11:39:08
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Lucky,

      da ich erst jetzt in meine "Gästemailbox" wieder reingeschaut habe, dort einige Mails sind, ich zu blöd bin Deine Mail dort zu beantworten, weil ich keine einzelne Mail dort selektieren kann und das System deinen Usernamen nicht unter Gästemail annimmt, du Dich aber mit dem WO-Mailsystem nicht auskennst und ich dabei bin meine Mail zu löschen, werde ich Dir nächste Woche über meine Wallstreet-Mailadresse mailen, die ich leider selbst noch nicht über Outlook eingerichten muß. Ist doch alles klaro, oder ?

      Habe jetzt alle Mails beantwortet. Nächste Woche bitte (vorrübergehend) nur über WO-Mailboxsystem bis ich meine offizielle WO-Mailadresse eingerichtet habe.

      Liebe Grüsse

      Rolf, der gerade dabei ist Ordnung in seine diversen Mailboxen zu schaffen. Noch zwei Stunden dann bin ich auf der Fahrt in Richtung Centerparc...
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 12:29:33
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo warren,

      erstmal danke.

      Aber ich glaube die Zahlen kamen später heraus, oder?

      Bei mir handelt es sich nicht um Kauf, sondern Verkauf.
      Ich bin echt schwer am überlegen die Aktie rauszuschmeissen.
      Noch wabert sie um meinen SL.
      Vielleicht beobachte ich auch noch ein bisschen und falls sie nochmal nach oben geht, setze ich einen realen SL.


      Grüsse, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:35:29
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hi gnomi,

      ich fürchte,der Absturz bei Knorr trifft mich noch heftiger als dich,denn Knorr war mal meine größte Position.Außerdem habe ich vor einer Woche noch 50 Aktien zu 48 nachgekauft,um am Pre-Ipo teilzunehmen.
      Ich verkaufe allerdings jetzt nicht,im Gegenteil,ich erwäge nachzukaufen.Das momentane Kursniveau mit einem einstelligen KGV
      halte ich für absolut irrational bei einem Wert,der mit immer noch
      gutem Gewinnwachstum im Begrifff ist,auf seinem Gebiet zum Global Player zu werden.
      Hier ist Geduld gefragt,ebenso wie bei den Bios.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:19:33
      Beitrag Nr. 96 ()
      Also, werden wir weiterhin hier über Aktien sprechen, solange es noch irgendwie möglich ist:

      Was haltet Ihr von IPC Archtec? Klingt wirklich interessant:


      IPC Archtec - Kaufen
      WKN: 525280 IPC ARCHTEC AG AKTIEN O.N. Bankhaus Lampe 17.11.2000

      IPC Archtec - Kaufen (Kaufen)

      Anlass

      Unternehmenskontakt: Neun-Monats-Zahlen, Unternehmensnachrichten

      Anlagekriterien

      * Die aktuell schwache Kursentwicklung der Aktie steht unseres Er-achtens nicht im Einklang mit der wirtschaftlichen Entwicklung von IPC Archtec sondern ist durch die allgemein starke Zurückhaltung der Marktteilnehmer gegenüber Wachstumswerten geprägt. So bewegte sich der Titel zuletzt in einem Abwärtstrend, obwohl aufgrund der guten Auftragslage IPC seine Umsatzprognosen für das laufende Geschäftsjahr von 606 Mio. DM auf 670 Mio. DM bzw. rund 10% angehoben hat.

      * In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 87% auf 194,5 Mio. €. Das Vorsteuerergebnis zeigt mit einem Plus von 100% auf 8,6 Mio. € eine leicht überdurchschnittliche Ertragssteigerung. Dieses deutliche Wachstum von IPC in den ersten neun Monaten ist zum einen auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Notebooks, PC‘s und Monitore und zum anderen auf die zunehmende Internationalisierung zurückzuführen.

      * Wir begrüßen die zuletzt diskutierte Absicht des Managements, ihre Lock-up-Periode, die Anfang März 2001, ein Jahr nach dem Börsengang, auslaufen würde, erneut zu verlängern.

      * Das Kerngeschäft von IPC Archtec, d.h. der Vertrieb von Notebooks, PC’s und Konsumerelektronik über den Nichtfachhandel, entwickelt sich sehr positiv. So konnte IPC in den zurückliegenden Wochen einige interessante Großaufträge gewinnen, z.B. eine Order der Deutschen Telekom im Rahmen ihres Projektes „Schulen im Netz“. Die Lieferung von zunächst 3.000 kompletten Computersystemen durch IPC und die Nutzung des gesamten Dienstleistungsspektrums (Installation vor Ort, Wartung, Konfiguration, und die Einrichtung einer Info-Hotline) bedeuten für IPC ein Auftragsvolumen von zunächst 1,9 Mio. €. Wir sehen dieses Projekt als wichtige Referenzorder, zumal die Telekom bei einem Projekterfolg das Liefervolumen auf bis zu 19.000 PC-Systeme erhöhen kann.

      * In den vergangenen Wochen publizierte IPC eine Kooperation mit der City Medien AG. City Medien ist ein sog. Anbieter von Co-Shopping-Services, der über Kooperationsverträge mit zahlreichen Verbänden verfügt. Für IPC Archtec bedeutet die Kooperation die Erweiterung ihrer Absatzwege und den erfolgreichen Einstieg in die Vermarktung von IT-Produkten an eine neue und aufgrund ihrer Größe strategisch hochinteressante Zielgruppe. Konkret sieht die Kooperation vor, daß ca. 3 Mio. Aktionsflyer mit IPC Computer Systemen über die City Medien AG versendet werden. Die Systeme sind mit Hochleistungsprozessoren von AMD ausgestattet, ein signifikanter Teil davon mit dem neuen Gigahertz-Prozessor.

      Bei einer unseres Erachtens realistisch unterstellten Rücklaufquote von 0,5% erwartet IPC Archtec aus dieser Aktion in den nächsten zwölf Monaten einen Umsatz von rund 30 Mio. DM.

      * Bereits zu Beginn des zweiten Halbjahres erschloß sich IPC mit der Übernahme von 91,4% an der BEMI Marketing Computer GmbH einen neuen Absatzkanal. In den zurückliegenden Wochen konnten durch neue Konzepte und das attraktive Produktspektrum neue Händler für BEMI gewonnen werden. Darüber hinaus führt auch die strategische Zusammenarbeit von BEMI mit dem Einkaufsverbund Büro Forum 2000 für IPC zu einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisplus, da beide Gruppen nun bundesweit

      auf eine Basis von über 500 angeschlossenen IT- und Office-Fachhändlern verfügen. Das Einkaufsvolumen

      von Büro Forum 2000 lag 1999 bei 350 Mio DM, der Anteil an IT-Produkten betrug ca. 55%. Die

      Vereinbarung sieht im Einzelnen eine Koordination der Kernaktivitäten beider Gesellschaften vor. Synergien werden insbesondere beim Einkauf und im Marketing erwartet. So wird der Einkauf künftig gemeinsam über die neu entwickelte B2B-Plattform von BEMI abgewickelt. Ebenso ist eine Vernetzung der Plattform von Büro Forum 2000 für Office-Produkte mit der B2B-Plattform von BEMI geplant. Die Fachhändler profitieren dabei sowohl von der Bündelung wichtiger Produktgruppen als auch von der Erweiterung des Sortiments. Auch die umfassenden Marketing- und Finanzdienstleistungen beider Gesellschaften werden aufeinander abgestimmt und damit optimiert. Darüber hinaus sieht die Übereinkunft auch eine intensive Kooperation bei den After-Sales-Aktivitäten sowie bei Schulungen vor.

      * Eine Abrundung würde das Fachhandelskonzept von BEMI durch die Übernahme des Marburger IT Dienstleisters Computer@Work erfahren. Dabei haben die Gesellschaften bereits publiziert, daß sie einen Letter of Intent unterzeichnet haben. Die C@W bietet als Kernleistungen einen "Built-to-Order"-Service sowie ein umfassendes Logistikmanagement. Die Zielgruppen sind der IT-Fachhandel, Bürohändler sowie mittelständische Systemhäuser. Die Logistik- und Assembling-Services von C@W ergänzen unseres Erachtens in idealer Weise das Leistungsangebot von BEMI, zu dem im wesentlichen die Entwicklung von Business Formaten, Marketing- und Finanzierungskonzepten, Branding und die Abwicklung des Handels von IT-Produkten über eine eigenentwickelte Plattform zählen. Der Kaufpreis soll in Anteilen an BEMI erbracht werden, wobei beide Seiten über die genaue Höhe bis zum endgültigen Abschluß eines Vertrages Stillschweigen vereinbart haben.

      * Beim Börsengang Anfang des Jahres war ein wichtiges strategisches Ziel von IPC Archtec, die Internationalisierung im europäischen Raum zu forcieren. Auch hier gab es in den zurückliegenden Wochen weitere positive Ergebnisse. So hat IPC mit dem weltgrößten Betreiber von Office Superstores, der Staples Inc. (Framingham, USA), einen exklusiven Kooperationsvertrag über die Lieferung von Notebooks vereinbart. Der in sechs Ländern mit über 1.100 Superstores etablierte Konzern plant mehrere Verkaufsaktionen mit IPC-Produkten in England. Dieser Vertrag wurde unterzeichnet, nachdem eine erste Verkaufsaktion mit IPC Notebooks mit einem Volumen von 2 Mio. DM erfolgreich angelaufen war. Für die nächsten sechs Monate ist aus dieser Verkaufsaktion ein Umsatzvolumen von über 22 Mio. DM zu erwarten. Für IPC ist dieser Auftrag vor allem deshalb wichtig, weil mit dieser Order der internationale Wachstumskurs untermauert wird und nicht zuletzt durch die hohe Reputation von Staples die Erwartung besteht, daß durch diese Referenzorder weitere Aufträge aus dem europäischen Ausland folgen können. In Großbritannien befindet sich IPC angabegemäß in Gesprächen mit Dixon und mit Kingfisher.

      * Auch in Italien ist IPC der Einstieg durch einen Distributionsvertrag mit der italienischen IM&S srl. gelungen. IM&S zählt zu den führenden IT-Distributoren des Landes und verfügt sowohl über ein langjähriges Branchen-Know-how als auch über ein ausgezeichnete Netzwerk. IM&S wird ab sofort Vertriebspartner für das gesamte Produktspektrum der IPC Archtec in ganz Italien. Für die kommenden 12 Monate haben IM&S und IPC ein Umsatzziel von über 10 Mio. DM vereinbart, was aus unserer Sicht als ehrgeizig einzustufen ist..

      Anlageurteil

      IPC Archtec verzeichnet weiter ein anhaltend kräftiges Wachstum. So wurde nach Angaben des Managements allein im September des laufenden Geschäftsjahres ein Rekordumsatz von über 55 Mio. DM erzielt. Wir gehen davon aus, daß sich die Gesellschaft auch künftig auf einem deutlichen Wachstumspfad bewegen wird, da das Unternehmen die Entwicklung zum europäischen Handelspartner weiter ausbaut und mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen ein bevorzugter Partner im Handel ist. Insgesamt ergibt sich aufgrund der Marktposition und der Perspektiven für die IPC Archtec Aktie unseres Erachtens weiter ein erstes Kursziel von 95 €. Angesichts der aktuell erfreulichen Geschäftsentwicklung haben wir unsere Gewinnreihe für das laufende Jahr erneut nach oben angepasst und erwarten nun einen Gewinn je Aktie von 1,69 €., nachdem wir bereits im August den Prognosewert vom Börsengang von 1,55 € auf 1,61 € erhöht hatten. Im kommenden Jahr sollte es IPC aus heutiger Sicht gelingen, einen Gewinn je Aktie von 2,71 € zu realisieren. Für 2002 zeigt unsere GuV-Prognose 3,36 €.


      Der Bewertungsanalyse zeigt weiter die deutliche Unterbewertung der IPC-Aktie im Vergleich zu Medion. Auch wenn wir Medion aufgrund der Unternehmensgröße und der Zugehörigkeit zum Nemax 50 höhere Multiplikatoren zubilligen als IPC, ist die aktuelle Bewertunglücke unseres Erachtens nicht gerechtfertigt, zumal IPC Archtec über die höhere Gewinndynamik verfügt. Auch ein Blick auf das Kurs-Umsatz-Verhältnis zeigt, daß Medion auf der Basis der Prognosen für das Jahr 2002 mit dem 1,6fachen des Jahresumsatzes an der Börse kapitalisiert ist, wohingegen IPC nur mit dem 0,6fachen seines Jahresumsatzes an der Börse bewertet wird. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung.



      gis/tf - © wallstreet:online AG



      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:53:32
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo horni,

      alter VC-Fan.
      Ich dachte Du wärst beim Wunden lecken und habe Dich deswegen nicht angesprochen.

      Genau das sind ja die Gründe, warum ich meinen mentalen Stop noch
      nicht in der Realität umgesetzt habe.

      Knorr ist in meinen Augen zu Unrecht abgestürzt.
      In der letzten Börse Online ist auch ein Bericht über VC Firmen.

      Was den Kauf betrifft:
      Auch ich habe zu 48 E zugegriffen, aber nur eine kleine Position.

      Aber Du hast recht:
      Abwarten und Tee trinken.

      Gnomi, der ein schönes WE wünscht
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 14:57:24
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi Warren,

      IPC habe ich seit 2 Wochen, mal wieder zu früh gekauft aber in einem Jahr ist das vergessen. Besonders der letzte Abschnitt wo es um den Vergleich mit Medion geht ist sehr interessant. Außerdem schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Langfristig sicher einer der besseren bzw. einer der besten Werte am NM.

      Gruß Rolf, dem ein Teil von IPC gehört.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 16:49:44
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hi

      hallo Warren,hallo Supermausi,

      IPC habe ich direkt nach dem Börsengang geordert,ist ein wirklich
      solider NM-Wert mit gutem Fundament.Die bleiben noch lange in meinem
      Depot-ich wäre froh,wenn ich mit all meinen Aktien so wenig Sorgen
      hätte!

      hallo Gnomi,

      ich habe nachgeordert,allerdings nicht Knorr,sondern VMR,weil ich
      davon ausgehe,daß die Fusion beschlossene Sache ist.VMR hat momentan ein KGV von um die 5,einfach lächerlich...Hier schmeißen die Paniker
      ihre Aktien zum Fenster raus.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 21:52:53
      Beitrag Nr. 100 ()
      @Triuls, Godele, Supermausi, Schnübbel:

      Wo seid Ihr, meine lieben Kölner Freunde? Ihr wißt doch, ich bin immer für Euch da! Hier mein besonderer Ergebnisservice für Euch:

      HURRAAAAHHHH!!!! DEG besiegt die Kölner Haie
      In einem fantastischen Eishockeyspiel vor der Europarekordkulisse von 18.600 Zuschauern in der Kölnarena konnte die DEG (zuletzt durch Nierderlagen arg gebeutelt) die haushoch favorisierten Kölner Haie mit 5:4 -aus Kölner Sicht 4:5 (1:2,1:1,2:2)- besiegen und 3 Punkte einholen. Zwar ging Köln mit 1:0 durch Cory Millen in Führung, doch Victor Gordiuk konnte mit seinem achten Saisontreffer ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf konnte die DEG alle Kölner Ausgleichstreffer immer wieder egalisieren. Letztendlich ein verdienter Sieg, vor allem weil die DEG mal wieder Überzahltore geschossen hat!
      Tore: 1:0 Millen (Zarillo), 1:1 Craig Reichert (Droppa), 1:2 Victor Gordiuk (Shuchuk,Droppa), 2:2 Forslund (Lüdemann,Zarillo), 2:3 Clayton Beddoes (Gordiuk,Sorokin), 3:3 Miner (Lüdemann), 3:4 Gary Shuchuk (Elick,Sundblad), 4:4 McLlwayn (Kalt,Doyon), 4:5 Chris Bartolone (Reichert)
      Strafminuten: KEC 40, DEG 37 + Spieldauer Schinko
      Schiedsrichter: Stefan Trainer und Willi Schimm
      Zuschauer: 18.600 oder so (Europarekord)


      Gruß

      Duessel,der am Freitag gerne in der Kölnarena dabei gewesen wäre
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 22:56:18
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo 50-er,

      @Duessel
      Spitze, das die DEG die Haie im eigenen Stadion "abgezogen" haben, da habe ich morgen in Kölle wieder was zu lästern, herrlich...

      Meine "Gladbacher" haben heute leider nur 1-1 gegen die Duisburger gespielt. Werde doch gleich mal schauen, wie sich mein Heimatverein, der VFR 06 NEUSS (Verbandsliga Niederrhein) geschlagen hat...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:00:22
      Beitrag Nr. 102 ()
      aaahhh - eishockeyfans!

      schaut euch einmal http://www.vsv.co.at an.

      grüsse mats78, der VSV Fan
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:28:21
      Beitrag Nr. 103 ()
      Rolf,
      hab noch `ne gute Nachricht. Fortuna hat 4:1 gewonnen. Vielleicht wird`s ja doch noch mal was wieder mit Fußball in Düsseldorf.
      Und um das Wochenende perfekt zu machen:
      BAYERN HAT WIEDER VERLOREN!!!

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:47:58
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo Duessel,

      und ich dachte schon Fortuna würde in den nächsten Jahren mit dem VFR NEUSS wieder in einer Klasse spielen...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      P.S. Kommst Du eigentlich an Karten für DEG-KEC ran ???
      Wer doch ne Gaudi, wenn wir mal zusammen die DEG zum Sieg jubeln würden...
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:32:33
      Beitrag Nr. 105 ()
      @düssel und learner: Noch ist nicht aller Tage abend: Die Haie werden Euch schon noch zeigen, wo Gott wohnt.
      Karten für Eishockey könnte ich ggf. besorgen!!!
      godele
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:39:51
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Learner6:
      Fortuna und Neuss in einer Liga. Das gab`s mal Ende der 60-er / Anfang der 70-er Jahre. Wird hoffentlich nicht wieder geschehen, es sei denn Neuss steigt in die Bundesliga auf, wo Fortuna ja in 4 Jahren auch wieder sein will.

      Muß mal schauen, wann DEG wieder in Düsseldorf gegen den KEC spielt. Wenn der Termin paßt, kann ich versuchen, Karten zu bekommen.

      @Godele:
      Mich würde es sehr reizen, einmal ein Spiel in der Kölnarena zu sehen. Natürlich KEC gegen DEG. Wenn Du da karten besorgen könntest, wäre super. Mußt natürlich auch mitkommen!

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:36:17
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo Duessel,

      dann neben wir Godele in unsere Mitte !

      LIebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:43:30
      Beitrag Nr. 108 ()
      ...und trösten sie beide, wenn die DEG die Haie mal wieder in Grund und Boden gespielt hat.

      Gruß

      duessel, der Godele die Tränen trocknet
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 08:39:20
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hier mal was zum Thema Analysten:

      Analysten-Einstufungen im dpa-AFX Nachrichtendienst vom 20. November 2000

      Die WGZ-Bank hat die DaimlerChrysler-Aktie als "Outperformer" bestätigt.
      Die Fülle von Negativ-Nachrichten dürfte nunmehr im deutlich ermäßigten Kurs eingepreist sein, begründeten die Analysten in einer am Montag in Düsseldorf vorgelegten Studie ihre Einstufung. Nach einer Bodenbildung um 50 Euro sollten ein konkretes Restrukturierungsprogramm bei Chrysler, die mit aktuell 6,7% hohe Dividendenrendite sowie ein potenzielles Aktienrückkaufprogramm den Kurs wieder nach oben treiben.

      Die Investmentbank Lehman Brothers hat die DaimlerChrysler-Aktie erneut auf "Underperform" gestuft,
      dabei aber die Prognose für den Gewinn je Aktie für 2001 von 4,30 Euro auf 2,90 Euro reduziert. Das Kursziel sei von 43,0 Euro auf 39,0 Euro vermindert worden, schrieben die Lehman-Analysten in London. Nach Ansicht der Experten sieht der Automobilkonzern schweren Zeiten entgegen: Das Hauptgeschäft von DaimlerChrysler befinde sich derzeit in der Verlustzone. Dieser Herausforderung stehe ein noch unerfahrenes Management gegenüber.

      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 09:12:33
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo Rolf,

      hier ein ähnliche Meldung über Daimler Chr., die ich heute in der Rheinischen Post unter "Was meinen die Analysten" gelesen habe:

      - Merck Fink: VERKAUFEN (Einstufung vom 20.11)
      - WGZ-Bank: OUTPERFORMER (" vom 20.11)
      - Merrill Lynch: NEUTRAL (" vom 20.11)
      - WestLB_ UNDERPERFORMER (" vom 17.11)
      - Goldman Sachs: HALTEN (16.11)

      "anlegerherz", was willst DU mehr. Da können wir uns doch das passende bequem aussuchen...

      LIebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:35:17
      Beitrag Nr. 111 ()
      Tach auch

      ich versuche seid einiger Zeit über astra Bloomberg zu empfangen, aber irgendwie scheinen die Daten im Reciver nicht zu stimmen, kann mir irgendwer helfen???

      IXC
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:22:23
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo ixc

      Es gibt noch eine andere Möglichkeit Bloomberg zu empfangen. Über das Internet und mit der entsprechenden Software, die du bei Microsoft gratis herunterladen kannst.

      Voraussetzung ist ein Internetanschluss über das Kabelnetz, das ich seit letzter Woche habe. Vielleicht geht es auch über die Telefonleitung, was ich nicht weiss. Kosten mich nur 48.-- Franken im Monat, wobei ich 24 Stunden im Tag serven kann.

      Gruss Ruedi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50-er Club (40): Hauptthread