checkAd

    ****** Ehevertrag ******** Was sollte drinstehen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.00 14:38:40 von
    neuester Beitrag 08.05.01 00:34:59 von
    Beiträge: 47
    ID: 301.343
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 845
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:38:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer von euch hat sich mit seiner Frau auf einen Ehevertrag geeinigt ? Was sollte da genau drinstehen ? ( gegenseitige Unterhaltszahlungen werden ausgeschlossen etc....... ? )

      Wäre sehr interessant für mich !

      Bitte keine " Blödelbeiträge " !
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:47:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      unterhaltsansprüche is nicht. zugewinn kannste aushebeln.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:52:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie lang ist die Probezeit ?
      Wie lange soll die Vereinbarung gelten ? :laugh:

      Unterhalt gesetz. geregelt
      Zugewinn schon eher
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:57:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber natürlich kannst Du Unterhaltsansprüche ausschließen. Geht meines Wissens sogar schriftlich, d.h. ohne Notar. Nur den Erziehungs- und Kindesunterhalt natürlich nicht. Grundsätzlich ist es wohl noch immer möglich festzuschreiben, daß der Unterhaltsanspruch nur bei Verschulden verloren geht.
      Aber ist das eine sinnvolle Regelung?

      Bin eigentlich persönlich gegen einen Ehevertrag. Was soll das bringen, solange keine ganz atypischen Vermögensverhältnisse vorliegen?
      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:57:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wer nicht Heiratet braucht sich nicht Scheiden lassen und alles was Mann und Frau in der Ehe haben oder auch nicht haben ist auch ohne Ehefessel möglich und auch für spätere Seelische und die damit verbundenen Körperlichen leiden durch Scheidung insbesondere wenn Kinder zur Familie gehören kann dann verzichtet werden.
      Dieses Land mag keine Familien und ganz besonders keine Kinder !!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:59:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das hat doch nichts mit Probezeit zu tun - ich finde einfach, daß man damit auch gegenseitiges Vertrauen beweist.

      Ich bin da einfach Realist - wieviele Ehen werden denn heutzutage wieder geschieden ?
      Meine Freundin hat`s erst auch absolut nicht verstanden : " daß muß doch nicht heißen , daß es bei uns nicht klappt "

      Am Anfang dachten ALLE Paare, es sei DIE große Liebe. Wenn es dann erst mal Richtung Scheidung geht, köönen viele Menschen sehr unangenehme Seiten zeigen, die man so vorher gar nicht kannte ( sonst gäbe es keine Prozeße )

      Bin mir sicher, daß einige von euch jetzt sagen "dann laß es besser bleiben". Das werde ich aber ignorieren, darum geht es mir nämlich gar nicht.

      Herzlichen Dank schonmal an alle !
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:07:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      @jem : Den Unterhalt für eventuelle Kinder würde ich natürlich ohne Murren zahlen ( ist ja auch richtig ).
      Denke aber, daß viele alleinerziehende Frauen die Unterhalt bekommen , ganz gerne etwas länger warten , bevor sie wieder arbeiten gehen - auch wenn es ab einem gewissen Kindesalter wieder möglich wäre ( denke auch, daß viele während dieser Zeit schwarz arbeiten - und das halte ich für eine rießen Sauerei ! :)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:12:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      ...und schon garnicht gerne den Neuen heiraten. Der alte Alte zahlt ja (bis zu einer weiteren Ehe c.p.)

      WBB
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:14:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      also ich zahle gerne unterhalt für meine 4 ex-ehemänner.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 15:15:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      @appendix

      Ich stimme Dir zu. Was dort für ein Müll abläuft, kann man sich zum Teil gar nicht vorstellen. Aber den Erziehungsunterhalt für die Mutter kannst Du meines Wissens auch nicht ausschließen.

      Tatsache ist, daß heiraten ein riskantes Geschäft ist. Aber wenn Du hier schon Vorschläge willst, dann kann Dir eigentlich keiner einen Tip geben, solange Du nicht sagst, was Di wichtig ist bzw. was Du regeln willst.

      Hast Du ein großes Erbe zu erwarten?
      Willst Du bei einer Scheidung wegen Untreue nicht zahlen?

      Was soll in den Vertrag rein? Jeder hat da andere Prioritäten.

      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:10:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      @appendix

      Warum gehst Du nicht zum Anwalt? :confused: Das ist eine Sache, bei
      der Du professionelle Hilfe benötigst! Ich an Deiner Stelle würde mich
      bei so einer Sache nicht aufs Board verlassen und soooo teuer ist
      eine Beratung beim Anwalt ja auch nicht.

      Ach so, auch wenn Du es ignorieren wirst. Überlege Dir das mit der
      Heirat noch einmal ganz genau. Wie Du schon sagtest ist die
      Wahrscheinlichkeit, dass Ihr euch scheiden lasst wesentlich
      höher als die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr zusammenbleibt. Egal ob
      mit oder ohne Vertrag kann so eine Ehe zu einer echten Fessel für den
      werden, der gehen möchte. Glaub` es mir. Mir ging es ebenso und ich
      habe mich in Freundschaft von meiner Frau getrennt und ohne den
      Kampf um Unterhalt.


      agh
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:19:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also..........,
      also.......,
      also ich sag lieber nix dazu!! :D:D:D

      Mick
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:35:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      @mick
      untersteh dich! ;););)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:47:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      @appendix75, Du solltest Dich tatsächlich mal gemeinsam mit Deiner Freundin bei einem Notar beraten lassen (der kann dann auch gleich den Vertrag aufsetzen). Es wird Euch ja evtl. nicht nur um Unterhalt und Zugewinn gehen. Wie sieht es denn mit dem Versorgungsausgleich aus?
      Es gibt dort so viele Feinheiten, da würde ich mir absolut keine Ratschläge von anderen Leuten einholen, die unter Umständen genauso wenig Ahnung haben wie Du!
      Gruß
      Couqi :)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:48:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mia,
      bin ja schon still!! :):):)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:51:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hey Couqi!

      Du bist ja ne ganz Ausgebuffte! :eek:

      Männer gebt Euch in Acht!

      :)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:55:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Pippifax

      Wer ist denn Acht???

      Eine Frau??
      Stellst Du mir sie mal vor??


      Würde mich gerne in eine Acht geben!
      Ich hör mich schon rufen, Acht bitte pass auf auf mich!
      Acht, gib acht!Gib acht auf Dich Acht!

      Wer ist denn diese Acht?
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:56:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Appendix.
      Wer ohne Ehevertrag heiratet,begiebt sich rückhaltslos in die grösste Gefahr in Friedenszeiten!!;)
      Ein Anwalt reicht da nicht aus,da musst Du zum Notar.
      Liebe Grüsse,Dein Wunderlich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:59:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gib Ihr das Haus. Im Gegenzug soll sie auf jede weitere Unterstützung verzichten.
      Schreib mit rein : Dies gilt auch für den Fall der Not !
      (Könnte ja sein, daß Sie mit Hartcourt das Haus verzockt)

      :laugh::laugh::laugh:

      SH:DT
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:00:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      @appendix
      couqi hat recht, in diesen Dingen solltest Du dich von einem Fachmann beraten lassen.

      Unabhängig davon, warum willst Du eigentlich heiraten? Denk besser noch mal gut darüber nach. Eine Ehe kann man nicht so einfach beenden, wenn Du Pech hast, dann wirst Du an den Folgen noch sehr lange Deine Freude haben. Auch eine Scheidung ist nicht das Ende, danach hast Du immer noch Verpflichtungen. Sicher wirst Du zur Zeit nicht im entferntesten in Erwägung ziehen, dass ausgerechnet Deine Ehe nicht funktionieren könnte, aber frag Dich mal, wieviele gute Ehen Du kennst....

      zuckerpuppe:kiss:

      @mick
      ...nanu, soooo zurückhaltend :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:01:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Jetzt seid doch nicht immer so misstrauisch!! :D:D
      Wenn`s schief geht, wird halt der ganze Mist geteilt! geht doch nur um schnöden Mammon! :D:D
      Sehr mal, bei den Aktien haben viele von uns doch freiwillig die ganze Kohle rausgerückt und an andere verteilt!! :D:D
      Mick
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:03:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Selbst ich, als der weltgrößte Romantiker würde einen Ehevertrag machen.Wenn ich Geld hätte;)!
      Nein im Ernst, ich würds machen, weils so oft wegen diesem Scheißgeld Ärger gibt, die Kinder drunter zu leiden haben.

      Also besser vorher im Vertrauen klären.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:03:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo zuckerpuppe :):):),
      kennst mich doch!! :D:D:D
      Mick
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:05:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      Mick,
      ich habe vor demnächst zu heiraten!
      UIch werde auch einen Vertrag abschließen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:05:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      @mick

      eben:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:10:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Thommy,
      jetzt hör auf!Wer heiratet denn sowas? :D:D
      Mick
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:13:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Als wir kurzvor unserer Heirat 1990 standen haben wir uns durch einen Fachanwalt für Familienrecht zum Thema Ehevertrag beraten lassen (Damals schon 400 Mark :(). Auf Grund dieser Beratung haben wirs dann bleiben lassen.

      Ein Ehevetrag regelt lediglich die zu erwartenden Steitigkeiten um Besitz im Falle einer Trennung ohne Kinder. Falls während der Ehe Kinder geboren werden ändert sich die gesamte Vetragsgrundlage und ist faktisch nicht mehr existent.

      Der Anwalt meinte, dass ab einem Vermögen von 5 Millionen vor der Ehe eine vetragliche Aufstellung der vorehelichen Besitztümer sinnvoll ist, bei kleineren Vermögen weniger.

      P.S. Wir sind dahin gegangen weil wir gehört hatten, die Scheidungsrate unter Paaren mit Ehevetrag ist erheblich niedriger :D

      Gruß PP ;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:17:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      @appendix75, für uns ist es im Grunde ganz einfach die großen Sprüche zu schwingen, aber es ist verdammt schwer, einen Ehevertrag auszuarbeiten, der für beide Seiten akzeptabel ist. Es kommt z.B. auf Eure Lebenssituation an. Plant Ihr evtl. mal Kinder ein (Verzicht auf Unterhaltsansprüche für Kinder gibt es im Gesetzt nicht!). Wenn ja, wird die Frau dann arbeiten? In diesem Fall kann sie nicht auf den Versorgungsausgleich verzichten, dann dann würde sie im Falle einer Scheidung im hohen Alter ohne jeglichen Rentenanspruch dastehen - das würde ich mir als Frau z.B. ganz genau überlegen!
      Wenn Ihr zum Notar geht, paßt auf, daß Ihr keinen "Vertrag von der Stange" bekommt. Ich habe oft genug gesehen, wie solche Verträge in der Luft auseinander gerissen wurden.:)

      @Thommmy - mußt Du immer nur an Frauen denken? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:22:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Thommmy - Du willst waaaaaaaaas? Wer hat es geschafft, Dich einzufangen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 18:36:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Mick

      Ach Du weiß noch gar nicht daß Du in 8 Monaten Opa wirst???
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:13:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ Tommmy
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 19:22:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      Herzlichen Dank nochmal an alle !
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:45:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi,

      ich bin zwar kein Jurist, aber ich habe gehört, dass ein Ehevertrag
      von einem spitzfindigen Anwalt immer als Sittenwiedrig zu kippen ist.

      Die Grundlage bildet irgend ein BGB Paragraph, nach dem Geschäfte die
      unter Zwang zustande kommen Sittenwiedrig und damit nichtig sind.

      Und wenn`s zum `schmutzige Wäsche waschen` kommt, dann ist die Aussage, "du hättest mich ja nicht geheiratet wenn ich den Vertrag nicht unterschrieben hätte", nicht weit.

      Genau diese Aussage wird dann als "Zwang" ausgelegt.

      HG
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:49:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Fast hätte ich es vergessen,

      Heiraten gilt in Deutschland als das höchste wirschaftliche Risiko
      das (M)man(n) eingehen kann !!!!

      Immer zuerst Augen auf.

      Ausserdem, wer Arm geboren ist, kann nichts dafür, wer Arm heiratet
      ist selber schuld.

      In diesem Sinne

      HG
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:58:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      Geregelten Urlaub vereinbaren.
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 00:07:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Warum heiratet ihr euch eigentlich nicht selber,und beschäftigt eure ehemalige Zukünftige als Putzfrau,Köchin und Wärmflasche.Dann braucht ihr euch um eure Kohle keine Gedanken zu machen und könnt alles an der Börse verjuxen !

      Saarnuss :D:D

      @ Mike :kiss:

      war ja wieder gemütlich heute abend,aber kannst du mir einmal sagen,ob du Probleme hast????????Wenn dich soviele Frauen bremsen müssen,brennt dir doch irgendetwas auf dem Herzen!
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 00:42:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      @hangglider

      So einfach gehts wirklich nicht. Ein Vertrag beim Notar bietet eine gewisse Sicherheit. Das macht der schon im eigenen Interesse möglichst wasserdicht ( Haftung ).
      Zwang ist etwas ganz anderes und Sittenwidrigkeit bei einem Notarvertrag kann vorkommen, ist aber eher selten.

      Mal noch was ganz kurioses: Es gibt ein altes BGH-Urteil , nachdem eine Ehefrau verpflichtet ist, daß sie zweimal im Monat mit ihrem Mann Sex macht. Sie ist weiterhin verpflichtet zumindest so zu tun, als ob es ihr gefällt. :laugh:
      Keine Verarschung, tatsächlich war. :D


      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:02:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Saarnuss

      Puffgehen ist ganz schön teuer :D da bleibt nichts für Aktie über :(

      Gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 13:23:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Peter_Pan.com:
      Wenn Du Dir dieses Einsatzgebiet nicht mehr leisten kannst,solltest Du Deine Aktienauswahl gründlich überprüfen.
      Warum gehst Du eigentlich in den Puff,Du könntest doch fliegen??;)
      Wunderlich.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 19:56:49
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ appendix75

      Schau mal hier rein:

      http://www.web-jur.de/f-tipps.htm

      Klick dann unter Familienrecht Ehevertrag an.

      Könnte Dir evtl. helfen.

      ciao (eloy)
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 20:56:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      Auf jeden Fall Gütertrennung und gegenseitige Verzichtserklärung machen.

      antarra
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 22:02:59
      Beitrag Nr. 42 ()
      Empfehle dringend einen Ehevertrag, aufgesetzt durch einen TOP-Anwalt für Eherecht, notariell beglaubigt natürlich mindestens 1 Woche vor Eheschluss.

      Jeder gute Scheidungsanwalt wird die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens bestätigen.

      DAs derzeitige deutsche Scheidungsrecht bzw. Unterhaltsrecht ist männerfeindlich und hat handwerkliche Mängel.

      Die Ehefrau hat z.B. ohne Ehevetrag das Anrecht auf den Lebensstandard zu Ehezeiten während der Mann keinerlei solche Rechte hat. Ich würde das Unterhaltsrecht stark einschränken und z.B. vertraglich festlegen, daß jeder im RAhmen seiner beruflichen vorehelichen Erwerbstätigkeit Unterhalt erhält usw.

      Dass man für Kinder Unterhalt zahlt, sollte wohl völlig klar sein.

      Leider können sich am Ende einer Ehe nur noch souveräne Ehepartner an die guten zeiten und solche Begriffe wie Fairness erinnern.

      Wichtig: Eheverträge gelten nur nach der Scheidung! Während der Trennungsphase gilt trotzdem das normale Unterhaltsrecht, es sei denn, die Trennungsphase wird im Vertrag ebenfalls geregelt.

      DA 2 von 3 Ehen innrehalb der ersten 10 Jahre geschieden werden, sollte man so vernünftig sein, und einen soliden Vertrag vorher im Einvernehmen aufsetzen lassen.

      Wer geschieden ist und z.B. 2 kleine Kinder hat, kann sich bei dem geltenden Scheidungsrecht als Unterhaltspflichtiger gleich den Strick nehmen, wenn der PArtner nicht souverän ist.

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 22:40:13
      Beitrag Nr. 43 ()
      Was ich mich frage; warum heiraten wenn man die Scheidung
      eh` schon in Planung hat? :confused: Irgendwie ist das doch
      eine Pervertierung der "Institution" Ehe. Mir kommt bei
      sowas der Gedanke, das steuerliche Vorteile der eigentliche
      Grund für die Heirat sind.

      Zu Thema: "Männer werden bei einer Scheidung immer
      abgezockt", das kann man ja nun so und so sehen. IMHO hat
      eine Frau einfach ein Recht auf die Hälfte des Einkommens
      des Ehemannes (von Ausnahmen einmal abgesehen). Seien wír
      doch einmal ehrlich, in 99% aller Fälle resultieren Ehen
      in diesem Ding was Kind heisst. Das zieht in 99% aller
      Fälle die Frau groß wärend der Mann im Beruf voran kommt.
      Selbstverständlich steht dem erziehenden Part der Ehe in so
      einem Fall mehr als die Hälfte des Geldes zu; Kind + eigener
      Unterhalt. Das halte ich für normal.

      Trotz allem rate ich jedem von einer Ehe ab. Solange keine
      Kinder da sind (besch... rechtliche Stellung des Mannes)
      gibt es wirklich KEINEN Grund zu heiraten. Und wenn dann
      Kinder da sind und man sich zur Heirat entscheidet, dann
      muss man(n) auch zu seiner Verantwortung stehen (auch
      finanziell). Es ist ja nun nicht so, dass Frauen zuhause nur
      rumsitzen und sich ein schönes Leben machen ...


      agh

      P.S.:
      Ich weiss, das ist etwas idealistisch, wenn ich in der
      Situation des "Zahlers" wäre, dann würde ich das
      wahrscheinlich auch anders sehen. Im Grunde genommen bleibt
      das Gesagte aber wahr.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 00:02:01
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ehevertrag???? Ganz einfach:

      Im Falle einer Scheidung, bin ich froh,
      mit dem Leben davon zu kommen.

      Die Ehefrau


      Nee ganz im Ernst, Ehe nur mit Ehevertrag
      bei mir schon alleine deshalb, da ich viel viel viel
      mehr





















      Schulden habe als meine Frau, und die soll im Falle des
      Falles, nicht auch noch für meine Geschäfte zahlen müssen.

      Gruß
      karlhesselbach
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 01:25:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      bin zwar noch nicht fertig, sondern nur dummer student, aber eine sache stört mich etwas:

      JEDER, der heiratet (amtlich), schliesst auch einen ehevertrag!!
      unterschiede bestehen "nur" hinsichtlich des inhalts. ganz grob vereinfacht kann ich entweder mit meinem ehepartner die gesetzliche regelung (zugewinngemeinschaft) übernehmen, oder aber mit meinem partner den "vertragsinhalt" selbst festlegen.

      selbstverständlich können in verträge keine gesetzes- oder sittenwidrigen klauseln wirksam integriert werden, §§ 134, 138 bgb (verträge, die unter drohung oder durch arglistige täuschung zustande kamen sind übrigens nicht von vornherein nichtig gem. § 134 oder § 138 bgb, sondern lediglich anfechtbar nach § 123, d.h. zunächst also wirksam!)

      mein rat: geh´auf jeden fall zu einem GUTEN (!!!) fachanwalt und hör´nicht auf das geschwätz anderer.ganz allgemein gilt, dass anwälte definitiv zum abschluss eines ("selbstgestalteten") ehevertrags raten.

      juristsich gesehen dürfte es wohl keinen bescheuerteren vertrag als den ehevertrag geben. dieser vertrag bürdet dem mann unter umständen derart heftige und ungerechte nachteile auf, dass man daran denken könnte, die ganze ehe als sittenwidrig zu qualifizieren. aber man will ja in steuerklasse 3, gelle...
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 00:27:44
      Beitrag Nr. 46 ()
      Danke an alle die diesen Thread nochmal mit Leben erfüllt haben !!!

      Eloy - wir können uns ja im Dienst mal drüber unterhalten.

      agh: Klar sehe ich ein, dass Kindererziehung und Haushalt kein Zuckerschlecken sind. Trotdem bin ich der Meinung, daß selbst Alleinerziehende nach einen Jahr bzw. spätestens im Kindergartenalter des Nachwuchses wieder zu 50 % arbeiten können !Eine Seite fühlt sich immer benachteiligt - egal ob der Partner, der glaubt er bekomme zu wenig - oder der Partner, der denkt er löhne zuviel )

      ______________________________________________________

      Ich für meinen Teil habe beschlossen die nächsten Jahre nicht zu heiraten - auch wenn ich`s gerne würde.Das Problem liegt aber meiner Ansicht nach noch woanders - unverheiratete Paare sind finanziell noch immer stark benachteiligt. Man kann nur hoffen, daß beide Partnerschaften irgendwann rechtlich gleichgestellt werden -das fängt doch schon beim Erbrecht an ( bzw. hört dort auf :D ). Als unverheirateter Partner hat man hier z.B einen Freibetrag von 10 000 DM - als verheirateter Partner 400 000 DM ( wo ist denn hier die Relation ?) Letzten Endes geht es dem Staat doch nur um Kinder - möglichst viele sollen es sein - meiner Ansicht nach dürfte es dem Staat aber egal sein , ob diese in einer Ehe oder einer eheähnlichen Gemeinschaft aufwachsen !Beide sollten aber über die gleichen Grundrechte verfügen dürfen - aber dafür muß man wohl 50 % der deutschen Gestze ändern, so verworren ist in unserem Staat alles. Leider
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 00:34:59
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hier nochmal der Direktlink zu Eloys Beitrag :

      http://www.web-jur.de/f-tipps.htm

      Finde manche Klauseln in diesem Vertrag immer noch sehr bedenklich


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ****** Ehevertrag ******** Was sollte drinstehen ?