checkAd

    Amatech überspringt Gewinnschwelle - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.00 17:42:34 von
    neuester Beitrag 03.03.01 19:51:09 von
    Beiträge: 5
    ID: 301.608
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 494
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005192801 · WKN: 519280
    0,0005
     
    EUR
    -50,00 %
    -0,0005 EUR
    Letzter Kurs 01.07.20 Frankfurt

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    5,3650+23,33
    2,3100+16,08
    9,3400+14,32
    217,95+12,14
    WertpapierKursPerf. %
    7,6000-8,10
    34.200,00-9,76
    14,450-9,91
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:42:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      AmaTech: Technologieführer überspringt Gewinnschwelle
      =====================================================

      Die AmaTech AG (WKN 519 280) meldet heute den Vollzug der Übernahme der US-amerikanischen NBS Card Services Inc. Erst vor kurzem hatte man sich eine Option auf den Erwerb aller Unternehmens-Anteile gesichert. Der Kaufpreis wird nicht mitgeteilt.
      Für das Geschäftsjahr 2000 erwartet die mit Gewinn arbeitende NBS einen Umsatz von 15 Mio. Dollar. NBS ist zertifizierter Kartenlieferant für Visa und MasterCard. Kunden sind US-Finanzinstitute wie Citibank, First USA, die Bank of America und Capital One.

      Strategisch wichtiger Schritt
      Der jetzt vollzogene Schritt ist für Amatech aus zweierlei Gründen bedeutsam: Mit NBS hat AmaTech Zugriff auf den expansiven und lukrativen US-Kreditkartenmarkt, der sich gerade für die SmartCard-Technologie öffnet. So hatte z.B. American Express kürzlich gemeldet, nach Einführung der SmartCard 2 Millionen US-Verbraucher als neue Kunden gewonnen zu haben. Zweitens vervollständigt das Unternehmen mit NBS seine internationale, ja globale Präsenz. Erst vorgestern hatte das Unternehmen einen Großauftrag aus Moskau über 4,7 Mio. DM gemeldet. Vor kurzem war man eine Beteiligung in Südkorea eingegangen.

      Zukunfstmarkt: Kontaktlose SmartCards
      Kontaktlose SmartCards sind im Kern Transponder, die meist über Hochfrequenz mit einer stationären Lesestation kommunizieren. Über diesen Weg erhalten sie auch ihre Stromversorgung. Die Karte kann mit Abstand und in beliebiger Lage am Lesegerät vorbeigeführt werden. Anders verpackt werden Transponder in der industriellen Steuerung von Warenflüssen eingesetzt. Ein weiteres Gebiet wäre künftig das SmartLabel - ein wiederverwendbares, intelligentes Preisschild. Sein großer Vorteil ist, dass es sehr viel mehr verkaufsrelevante Informationen tragen kann als der BarCode.
      Hemmnis für die Verbreitung der kontaktlosen SmartCard-Technologie ist gegenwärtig noch ihr Preis. Frost & Sullivan erwarten aber in ihrer neuesten Studie, dass hier in den nächsten Jahren eine Angleichung an das Niveau kontaktierender Varianten stattfinden wird. Das Marktforschungs-Institut sieht das Volumen des europäischen SmartCard-Marktes von 1,2 Mrd. Dollar (ca. 800 Mio. Stück)in 1999 auf 4,2 Mrd. Dollar (ca. 2 Mrd. Stück) in 2006 steigen. Hochpreisige Multifunktions-Karten werden sich überproportional entwickeln.
      Der SmartCard-Weltmarkt soll nach einer Studie von Dataquest von 2,4 Mrd. Dollar in diesem Jahr auf mehr als 8 Mrd. Dollar in 2004 springen. Der Großteil dieses Zuwachses gehe auf das Konto der USA. Dort würden erst 2 Prozent des Umsatzes erzielt. In Europa seien es 60 Prozent, der Rest entfiele auf Asien. Die US-Legalisierung der digitalen Unterschrift im Juli brächte den Durchbruch, sagen die Experten und glauben, dass neben kontaktierenden SmartCards besonders die kontaktlosen Varianten an Boden gewinnen.

      Analystenmeinung
      Die HypoVereinsbank sieht die Aktie von AmaTech nach Bekanntgabe der Neun-Monatszahlen als Outperformer. Die Experten gehen nun "mit absoluter Sicherheit" davon aus, dass im laufenden Geschäftsjahr die Gewinnschwelle erreicht wird. Im Vergleich etwa zu ACG oder OTI sei AmaTech klarer Technologieführer, da man über die effizienteste Produktionstechnik verfüge. Der Gewinn je Aktie für 2000/2001 wird auf 0,04/ 0,37 Euro geschätzt.

      ks


      Quelle: Newsletter wallstreet-online
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 14:42:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nun wohl doch nicht!

      Außerdem die Schwachmaten von der Hypo:
      "Im Vergleich etwa zu ACG oder OTI sei AmaTech klarer Technologieführer, da man über die effizienteste Produktionstechnik verfüge."

      Natürlich! Schlaue Analysten! Hundai hat ja schließlich auch die besten Autos, augrund der besten Produktionsanlagen!
      Außerdem ist ACG ein Broker! Und OTI läßt in Lizenz produzieren (Samsung, HP, Intercard, ...). Und deren Anlagen sind natürlich ziemlich schlecht.

      Ha!Ha!Ha!

      Longus 6
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 20:36:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Longus sehe doch nicht alles so negativ.
      Gruß spekulativ

      PS: Bist du eigendlich in AmaTech investiert ?
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 23:33:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @spekulativ

      ich sehe ich nicht alles negativ. Aber eine rosarote Brille nutzt mir auch nichts.

      Ich sehe durchaus Chancen für Amatech, aber in Smartcard-Anwendungen mit niedrigem Funktions- und Sicherheitsansprüchen. Dafür sind sie sehr gut gerüstet. Aber multifunktionale und sicherheitsrelevante Anforderungen können sie derzeit nicht bedienen. Doch gerade die frage der sicherheit ist doch in Sachen M-Commerce und E-Commerce von wichtiger Bedeutung!

      Amatech etabliert sich z.Zt. im Niedrigpreissegment für Massenanwendung. Zuküntig wird aber gerade dieser Bereich mit weiter sinkenden Margen zu kämpfen haben. Das heißt, Amatech muss mehr umsetzen um die notwendigen Deckungsbeiträge zu erzielen. Hinzu kommt der ständige Druck den Produktionsmachinenpark auf modernsten Niveau zu halten, der aber richtig Geld kostet, wenn mal kein Auftrag ansteht. Andererseits sind sie aber besonders effektiv, wenn die Auftragslage stimmt.

      Es ist immer ein für und wieder. Ich habe viele Berichte und Interviews vom Management gelesen. Bei allen wurde ausnahmslos deutlich, dass sie die Konkurrenz nicht gut genug kennen, dafür aber den Mund ziemlich voll nehmen.

      Fazit: Unter 10 Euro, sollte man erste Positionen aufbauen.

      Longus 6
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 19:51:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Longus bist nun drin ???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Amatech überspringt Gewinnschwelle