checkAd

    UMTS: VECTRON/BROKAT: Wird hier die Zahlung per Handy verwirklicht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.00 21:00:47 von
    neuester Beitrag 17.11.00 20:27:40 von
    Beiträge: 35
    ID: 301.897
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 944
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,0050
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 03.08.15 Xetra

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,7185+42,70
    0,5700+23,91
    2,9500+17,53
    2,3500+15,76
    19,180+9,98
    WertpapierKursPerf. %
    3,5600-7,53
    7,0000-9,15
    13,500-9,46
    0,6100-17,57
    0,8775-38,64

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:00:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vorab die heutige AdHoc von VECTRON: (hat für einiges Aufsehen gesorgt)

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Vectron : Internet-Kassen schaffen Zugang zum Mobile Payment -

      Integration von Mobile Payment in Kassensysteme -
      Entwicklungspartnerschaft mit Brokat AG

      Münster, 15.11.2000

      Die gesamte europäische
      Telekommunikationsindustrie investiert einen dreistelligen Milliardenbetrag, um mit neuen Mobilfunktechniken wie WAP, GPRS und
      UMTS den Zukunftsmarkt M-Commerce zu entwickeln. Die Schwerpunkte liegen bei allen Anbietern in den Bereichen Mobile Payment
      (Zahlungsfunktion per Handy) und neuartigen lukrativen Internetdiensten wie z.B. Online-Reservierungssystemen und
      -Ordermöglichkeiten.

      Damit das Bezahlen per Handy herkömmliche Zahlungssysteme wie z.B. Kreditkarten ersetzen kann, muß ein solches System nicht nur
      im reinen Internet-shopping funktionieren, sondern vielmehr im täglichen Leben an jeder Kasse akzeptiert werden. Allerdings sind
      heutige Kassensysteme noch nicht in der Lage, die notwendigen Datenverbindungen zu integrieren. Die Vectron Systems AG wird als
      weltweit erster Hersteller kurzfristig ihre Kassen-Produktpalette auf die direkte Internet-Kommunikation umstellen. Durch diese
      dauerhafte Online-Verbindung können die Vectron-Kassensysteme Kundennummern und Rechnungsbeträge fast verzögerungsfrei an
      die entsprechenden Abrechnungssysteme der Netzbetreiber senden.

      Als führender Anbieter von solchen mobilen Netzbetreiber-Abrechnungssystemen beliefert die Brokat AG z.B. die Deutsche Telekom.
      Vectron und Brokat einigten sich jetzt darauf, die entsprechenden Produkte einander anzupassen, um den Datenaustausch zu
      ermöglichen. Die Vectron Systems AG ist davon überzeugt, daß das Internet und die mit ihm verbundenen Dienste zu enormen
      Umwälzungen im Bereich der Kassentechnologie führen werden. Nach Auffassung der Vectron Systems AG wird derjenige Hersteller,
      der sich frühzeitig auf diese Entwicklung ausgerichtet hat und als erster den Markt mit entsprechenden Produkten beliefern kann, am
      meisten von dieser Entwicklung profitieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Vectron Systems AG An der Kleimannbrücke 13a
      48157 Münster Herrn Jochen Fischer PR/IR Manager Tel: 0251/28 56 - 133 Fax: 0251/28 56 - 560 Email: jfischer@vectron.de
      www.vectron.de


      Diese Mitteilung hat nun bei einigen Boardteilnehmern zu m.E. seltsamen Folgerungen geführt.
      Diese werde ich mal in unsortierter Reihenfolge hier reinstellen.

      Bis Gleich

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:09:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aus dem Thread: Das ist der Hammer.... von Don Casso (mir)
      als Antwort auf die o.g. AdHoc


      von Birne99 15.11.00 11:55:48
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2353078
      Hallo zusammen,

      man gut das ich meine Vectronaktien gleich nach einen Tag wieder verkauft habe.
      Diese Art von AdHoc-Meldungen bringen mich zum würgen.
      Da wird dem Anleger eine hübsche Geschichte erzählt, ein Wettbewerber genannt der gute Kunden
      hat um dann mit der Meldung, man würde die Technik Kompatibel gestalten, dem Anleger
      zu suggerieren man hätte gleichzeitig Internetkassen gebaut und diese schon so gut wie sicher an die
      Kunden von Brokat verkauft. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k.... möchte.
      Was mich hier besonders ärgert, ist die Tatsache, das diese Idee noch nicht mal neu ist.
      Letzten Freitag hatte ich sowas schon geschrieben und zwar deshalb, weil ich schon vor längerem
      davon gelesen hatte. Und nun wird so getan, als ob man das Ei des Kolumbus entdeckt hätte.
      Absichtserklärungen dieser Art sind wohl nicht Kursrelevant. Zumindest dann nicht, wenn man
      auf schmückendes Beiwerk und verwirrende Formulierungen verzichten würde.
      Ein Aspekt ist hier gesondert zu nennen. Das Patentrecht.
      Nach gültigen Patenrecht kann man nur dann ein Patent auf eine Sache erlangen, wenn diese
      noch nicht publiziert wurde. Frage an Vectron. Hat man schon das Patent für die neuen Kassen ?
      Wenn ja, dann ist die Meldung FALSCH. Wenn nein, dann wird`s schwer.
      Um das Thema Vectron abzuschließen, möchte ich noch ein paar Sachen in den Raum stellen.
      Der potentiellen Anleger sollte sich fragen, was hier eigentlich genau geschehen ist.
      Will oder hat Vectron eine Schnittstelle zu Ihren Programmen geschaffen, damit diese dann
      bei Brokatkunden funktionieren. Oder war Brokat so wild auf die Vectron-Software das sie die
      Schnittstelle programmiert haben. Sei es wie es sei. Computerkassensysteme gibt es nun schon
      mindestens 10 Jahre. Wer da glaubt, es wäre für Firmen wie z.B. Gandke & Schubert ein Problem
      eine Schnittstelle zu schaffen die den direkten Zugang ins Netz ermöglicht, der ist falsch informiert.
      Das Kassen in Zukunft auch das bezahlen "per Handy" ermöglichen ist klar. Nur sollte man sich
      immer vor Augen halten, das alle Welt krampfhaft versucht einen mobilen Nutzen in das Handy zu
      interpretieren. Die WAP-Versuche der verschiedenen Anbieter sind wohl allen bekannt.
      Aber jeder weiß auch, das sich so manche Idee nicht mal eben in der Bevölkerung durchsetzt.
      Da dieses auch jedem Unternehmen bewußt ist, sehe ich nicht das sich eine Firma für ein System
      entscheidet, welches über keinerlei Referenzen verfügt. Also wird Vectron gezwungen sein, diese
      Möglichkeit zusammen mit den anderen Zahlungsmöglichkeiten in ihre Kassen zu integrieren.
      Was das für die Kosten einer solchen Kasse ausmacht ist ebenfalls klar.
      Es ist mir klar, das ich mir hier bei den Vectronanhängern damit keine Freunde schaffe.

      In diesem Sinne
      Birne99

      ----------

      von Don Casso 15.11.00 12:27:50
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2353400
      @ Birne99

      Diese Anleger haben im Gegensatz zu DIR begriffen, worum es geht:


      ------------

      von Birne99 15.11.00 13:11:22
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2353857
      Hallo Don Casso,

      Ich hätte nicht von Dir gedacht, das Du den Gehalt einer Meldung damit begründest, das sich eine
      Anzahl von Anlegern diese Aktie kauft.
      Ich erwarte also von Dir eine genaue Analyse der Meldung. Wenn dieses von Dir geleistet wurde, könne
      wir ja gern weiter diskutieren. Ich habe nichts gegen das Steigen der Aktie. Die Meldung die aber heute
      kam, ist bezeichnend für den NM. Es verwundert mich besonders, als das gerade Vectron, die ja eigentlich
      hervorragende Produkte haben ( besonders die Mobilkasse,*ggg*) auf solche Mittel zurück greift.
      Dem Anleger einen Zusammenhang der Mrd-Investionen der TK-Firmen in die UMTS Technologie und der
      Kompatibilität von Brokat und Vectron vorzugaukeln, nur weil die Telekom Kunde bei Brokat ist, bezeichne
      ich als UNSERIÖS. Nur weil diese Meldung scheinbar ihr Ziel nicht verfehlt hat, heißt das noch lange nicht,
      das sie AdHoc-Würdig ist.
      Aber wie gesagt, ich bin auf Deine Meinung gespannt.

      In diesem Sinne
      Birne99

      PS

      Wir können das ruhig hier bei Vectron diskutieren und nicht bei H&W. Den hier gehört es her.

      -----------

      von rukus 15.11.00 13:16:11
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2353916
      Ich bin blond und blöd,

      kommen die 100 Milliarden UMTS Gebühren jetzt der Vectron zu Gute?



      die adhoc past eher zur alten infomatec, teles...

      ---------


      von Don Casso 15.11.00 14:15:39
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2354573
      @ Birne99

      Hier von einer "unseriösen" adHoc zu sprechen, ist schon ein starkes Stück!

      Ich habe in anderen Threads schon erwähnt, daß VECTRON schon seit Längerem daran arbeitet, Verbindungen zwischen Internet und Kassensystemen zu schaffen. Hardwaremäßig sind die VECTRON Systemkassen (Micro/Mini/V32/Color und Mobile) dazu ohne irgendwelche Umbauten schon lange in der Lage. (Vorhandene Schnittstellen, die softwaremäßig freigeschaltet, bzw. gesperrt werden können) Übrigens eins von vielen ALLEINSTELLUNGSMERKMALEN die die Vectron-Kassen besitzen.

      AdHoc-Pflichtig ist alleine schon der Umstand, daß VECTRON der ERSTE Kassenanbieter WELTWEIT ist, der hier eine Lösung anbieten wird.

      Vectron hat sicher nicht das Ei des Kolumbus entdeckt. Aber diese Firma setzt ganz einfach konsequent und mittlerweile sehr schnell Ideen (auch von anderen Leuten, meinetwegen auch der Konkurrenz)in die Tat um!! Das ist der Vorsprung vor den Mitbewerbern.
      Wie gesagt: Entwickelt wird an diesen Lösungen bei VECTRON schon seit geraumer Zeit!

      Mit BROKAT wurde nun auf diesem ganz speziellen Gebiet ein guter Partner gefunden, der letztendlich die ANDERE Seite (nämlich im Handy, bzw. in den mobilen Abrechnungssystemen)bedient.

      Entscheident ist hier folgender Satz aus der adHoc:

      Die Vectron Systems AG wird als
      weltweit erster Hersteller kurzfristig ihre Kassen-Produktpalette auf
      die direkte Internet-Kommunikation umstellen. Durch diese dauerhafte
      Online-Verbindung koennen die Vectron-Kassensysteme Kundennummern und
      Rechnungsbetraege fast verzoegerungsfrei an die entsprechenden
      Abrechnungssysteme der Netzbetreiber senden.

      Thema Patent: wie schon mehrfach erwähnt, hat VECTRON (bis jetzt) 2 bis 3 Jahre technologischen Vorsprung vor den Mitbewerbern. Entsprechend mehr und einfacher wird am Markt verkauft...
      Patente auf Schnittstellenlösungen anzumelden, wäre viel zu aufwendig und im Übrigen viel zu teuer. Wahrscheinlich auch sinnlos, da man mit kleinen Änderungen an der Schnittstelle das Patent umgehen könnte...

      Sicherlich wird es bestimmt einige Jahre dauern, bis sich das Bezahlen per Handy einigermaßen durchgesetzt hat.

      Der Vorteil der Firma VECTRON liegt aber nun mal darin, daß man schon HEUTE Kassensysteme verkauft, die ALLE diese Möglichkeiten schon beinhalten!!! Als nächstes werden hier wie auch schon mal erwähnt Biometrie und Spracherkennung folgen. Und wenn die Mitbewerber (ich wüßte zum Beispiel keine andere Kassen-Herstellerfirma, die 15 Softwareentwickler beschäftigt???) weiter "pennen", dann wird Vectron noch schneller als geplant (ca 2005) in Umsatzregionen um 500 Mio DM/anno vorstoßen!

      Bis heute Abend (bei 40 Euro?)

      Don Casso

      -------


      von Don Casso 15.11.00 14:24:43
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2354675
      das paßt noch dazu:

      WO News:
      Vectron: Produktoffensive startet

      Schwerpunkt beim Mobile Payment

      Die Vectron AG meldet heute die erste in einer Reihe von Produktinnovationen: Das Unternehmen wird seine Kassen-Produktpalette auf die direkte Internet-Kommunikation umstellen.

      Vectron geht davon aus, dass im Zuge der neuen Mobilfunktechniken das Mobile Payment einen Schwerpunkt bilden wird. Darunter versteht man die Möglichkeit, per Handy zahlen zu können und online Reservierungen und Bestellungen vornehmen zu können.

      Zukunftsforscher stellen sich z.B. folgendes Szenario vor: Ein UMTS-Mobilfunkteilnehmer möchte während eines Stadtbummels einen Tisch in einem Restaurant reservieren. Sein Handy ist in der Lage, die aktuelle Position seines Besitzers an einen entsprechenden Auskunftsdienst zu melden. Dieser schlägt Speisemöglichkeiten in der Nähe vor. Nach Entscheidung des Mobilfunkteilnehmers reserviert das System automatisch. Der Restaurantbesuch endet mit dem Bezahlen der Rechnung per Handy.

      Und genau hier haben herkömmliche Kassensysteme ein Problem. Sie können die Zahlung nicht automatisch verarbeiten. Noch nicht – die Vectron-Kassensysteme sollen weltweit die ersten werden, die eine Bezahlung per Handy akzeptieren.

      Hierzu ist allerdings mehr zu tun, als die Kassen an das Internet anzuschließen. Es geht darum, die Produkte so anzupassen, dass ein Datenaustausch möglich wird. Hierzu hat die Vectron AG nun eine Kooperation mit der ebenfalls am neuen Markt notierten Brokat AG beschlossen. Brokat beliefert z.B. die Deutsche Telekom mit mobilen Netzbetreiber-Abrechnungssystemen.

      Vectron ist davon überzeugt, dass das Internet und die mit ihm verbundenen Dienste zu enormen Umwälzungen im Bereich der Kassentechnologie führen. Darauf will man vorbereitet sein und als erster den Markt mit entsprechenden Produkten durchdringen. Wie heißt das heute? Ach ja, First Mover.

      Nachdem eine größere Verkaufsorder nun anscheinend allmählich ausläuft weiter, hat auch die Aufnahme des Vectron-Papiers in zwei Musterdepots wieder für Aufwind gesorgt.

      Der Chart
      Der Kurs steigt um 6,4 Prozent auf 38 Euro und notiert damit gerade an der noch fallenden GD30. Der MACD hat im negativen Terrain gedreht und geht in den Kaufmodus. RSI und Stochastik im Mittelfeld steil ansteigend. Nächste statische Widerstände bei 39 Euro. An FSE und Xetra werden bis zur Stunde etwa 11.000 Aktien umgesetzt. Bei Überwindung der Marke von 39 Euro sind weitere Kursgewinne zu erwarten.


      12:51 15.11, Klaus Singer
      © wallstreet:online AG


      ----------


      von Der Tscheche 15.11.00 14:28:31
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2354723
      Also ich habe vor ca. 2 Wochen (?) den größten Teil für 39,xx verkauft und bin schon etwas verblüfft, wie schnell sich Vectron nun, gestützt auf Platow und EurAmS und die Adhoc von heute, wieder erholt hat. Zurückkaufen tue ich aber nicht. Bin eher am überlegen, ob ich nicht meine letzte und teuerste Position (erstanden für 56 €) abstoße.

      Stimme jedenfalls denjenigen zu, die vor den Zahlen warnen und werde vorher auf keinen Fall zukaufen. Vielleicht ein Fehler, vielleicht nicht. Die Adhoc hat mich jedenfalls auch nicht vom Hocker gerissen. Mobile und PC-basierte Lösung scheinen beide noch nicht zu laufen (Beta-Version laut IR, keinerlei Äußerungen dazu von den Kassenhändlern...), und schon stürzt man sich in die nächste Produktentwicklung – alle drei dürften damit im dritten UND vierten Quartal vor allem Kosten verursacht haben, oder sehe ich da etwas falsch?

      Gruß
      Tscheche

      ---------



      von Birne99 15.11.00 17:04:57
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2356462
      Hallo zusammen,

      ich bin beruhigt, das es noch Leute gibt die genau wie ich etwas hinterfragen.
      Zum Thema selbst werde ich heute Abend noch interessantes Material posten.
      Offenbar liest Herr Singer doch meine Postings. Danke dafür.
      Was die Meinung der Allgemeinheit angeht, muß ich feststellen, sie sehen es genau wie ich.
      Oder wie erklärt sich der geringe Umsatz von 11.000 Aktien in FSE, bei mittlerweile wieder fallenden Kursen ?
      Also bis Heute abend.

      In diesem Sinne
      Birne99

      ---------


      von Birne99 15.11.00 19:32:20
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2358156
      Hallo zusammen,

      da es ja heute einige Aufregung zum Thema Bezahlen per Handy gab, habe ich mir mal die Mühe gemacht,
      ein paar Fakten zusammen zu tragen.
      Die erste Firma die eine solchen Service anbietet ist wohl die PAYBOX AG.

      Frage, wie funktioniert das bei PAYBOX ?
      Nachdem man sich angemeldet hat und die persönlichen Angaben bearbeitet wurden, schickt man dem Kunden
      sein persönliches paybox Starterpaket nach Hause.
      Dieses enthält den persönlichen paybox-PIN, den man, wenn gewünscht, verändern können.

      So bezahlt man mit PAYBOX:
      Im Internet wählt der Käufer als Zahlungsoption "paybox" aus und gibt seine Mobiltelefonnummer ein.
      Der Händler schickt die Transaktion über eine sicher Datenverbindung zur paybox und die ruft den Käufer sofort
      unter der angegebenen Nummer zurück.Der Käufer gibt die Transaktion durch Eingabe seiner paybox-PIN frei.
      Die paybox.net AG zieht das Geld per Lastschriftverfahren ein und leitet es an den Internet-Händler weiter.
      Zahlungen außerhalb des Internet funktionieren entsprechend, nur fordert der Empfänger den Betrag hier per Handy an.

      Was kostet der Spaß ?
      Grundgebühr für den Kunden beträgt 5 € pro Jahr. Beim bezahlen fallen keine weiteren Kosten für den Kunden an.
      Will man Geld von Handy zu Handy also PAYBOX to PAYBOX überweisen betragen die Transaktionskosten
      25 Cent pro angefangenen 25 €.

      Was es dem Unternehmen kostet ist mir leider nicht bekannt.
      Eines kann aber als Sicher gelten. Ein Lastschriftverfahren beinhaltet stehts das Risiko, das ein Konto nicht gedeckt ist.
      Es ist zu bezweifeln, das eine Firma wie Paybox dieses Risiko abdeckt. Also wird es an die Firmen weitergereicht.
      Wer Bekannte oder Verwandte im Einzelhandel hat, weiß das dieses Risiko fast nur von großen
      Ketten getragen wird. Der Grund liegt hier einfach in den Transaktionskosten einer Onlineanbindung an die Bank.
      Bei Massen von Kasseneingängen nimmt man lieber das Risiko auf sich, als die hohen Transaktionskosten zu bezahlen.
      Fazit des ganzen ist, genau bei den Firmen an die man große Systeme verkaufen könnte, werden ein solches System nicht
      akzeptieren. Zumal hier eine zweite Firma am Zahlungsverkehr verdienen will. Die verbliebenen Firmen sträuben sich zum Teil
      schon heute gegen die Gebühren bei Kartensystemen.
      An den Buchungsvorgängen und Transaktionen verändert dieses System nichts.
      Ein weiterer Grund ist die flächendeckende Verbreitung der Kartensysteme. Wir haben derzeit in Deutschland
      Über 50 Mio. EC - Karten im Umlauf. Hinzu kommen mehrere Millionen an Kreditkarten. Obwohl fast jeder
      Bundesbürger eine oder mehrere Karten besitzt, hat sich das Kartensystem bis zum heutigen Tag nicht komplett
      durchgesetzt. Ob Handys jemals eine solche Durchdringung erreichen bleibt abzuwarten.
      Zum Schluß möchte ich das Transaktionsaufkommen erwähnen. Derzeit haben alle Banken und Sparkassen
      ein hochgerechnetes Transaktionsaufkommen, das bei ca. 50 Millionen pro Tag liegt. Wenn man nun jeden
      Bezahlvorgang ( Bargeld ), der ja mindestens 2 Transaktionen enthält in eine Transaktion umwandeln will,
      hat man ca. 300 Mio. Transaktionen zusätzlich pro Tag. ( bei 150 Mio. Bezahlvorgängen )
      Ich will jetzt nicht behaupten, das man alle Bezahlvorgänge in Transaktionen per Datenfunk und Internet
      umwandeln will, aber ich möchte dem Betrachter einmal klar machen um was es hier geht.
      Jedem der im Netzwerk bzw. EDV - Bereich arbeitet, ist wohl klar das es sich hier um Größenordnungen
      Handelt, die man derzeit nicht bewältigen kann.
      Nicht zu vergessen sind in dem Zusammenhang die Interessen der Banken und Sparkassen deren ureigenstes
      Geschäft dieses ist. Es ist und bleibt die Domäne der Banken und Sparkassen.

      Das diese Technik ein weiterer Fortschritt ist, dürfte jedem klar sein und wird auch von mir so gesehen.
      Aber die Idee ist noch nicht einmal neu. In einigen Filmen Anfang der 90`er werden Transaktion von
      Konto zu Konto bereits mit einem " Handy " dargestellt. Leider komme ich derzeit nicht auf die Titel.
      Bleibt also abzuwarten, wie konkret sich die " neue " Idee von Vectron darstellt.

      In diesem Sinne
      Birne99

      von Birne99 15.11.00 19:43:12
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2358284
      Nachtrag !

      Der geneigte Anleger sollte zum Thema auch die Meldungen von OTI lesen.
      Mit dem laden von Smard-Cards via Handy kommen wir wohl der Realität ein ganzes
      Stück näher. Aber lest bitte selber.
      Im Thread von Appendix75 mit dem Thema: Zigaretten bargeldlos,..........

      In diesem Sinne
      Birne99



      ------
      Soweit diese Beiträge...

      Gleich gehts weiter!

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:16:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      schau dir mal die letzte adhoc von OTI an, das ist die zahlung per handy der zukunft!


      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:20:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ ProMaiLer

      nur Geduld, da gehe ich gleich drauf ein!

      Schon mal für Dich zum Nachdenken: Stellt Oti Kassen her??????
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:30:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Weiter im Text:

      aus: "Höft & Wessel ++++Kursentwicklung und..." von BIRNE 99

      -----

      von Birne99 15.11.00 11:45:43

      betrifft Aktie: HOEFT+WESSEL AG O.N. 2352967

      Um das Thema Vectron abzuschließen, möchte ich noch ein paar Sachen in den Raum stellen.
      Der potenziellen Anleger sollte sich fragen, was hier eigentlich genau geschehen ist.
      Will oder hat Vectron eine Schnittstelle zu Ihren Programmen geschaffen, damit diese dann
      bei Brokatkunden funktionieren. Oder war Brokat so wild auf die Vectron-Software das sie die
      Schnittstelle programmiert haben. Sei es wie es sei. Computerkassensysteme gibt es nun schon
      mindestens 10 Jahre. Wer da glaubt, es wäre für Firmen wie z.B. Gandke & Schubert ein Problem
      eine Schnittstelle zu schaffen die den direkten Zugang ins Netz ermöglicht, der ist falsch informiert.
      Das Kassen in Zukunft auch das bezahlen "per Handy" ermöglichen ist klar. Nur sollte man sich
      immer vor Augen halten, das alle Welt krampfhaft versucht einen mobilen Nutzen in das Handy zu
      interpretieren. Die WAP-Versuche der verschiedenen Anbieter sind wohl allen bekannt.
      Aber jeder weiß auch, das sich so manche Idee nicht mal ebend in der Bevölkerung durchsetzt.
      Da dieses auch jedem Unternehmen bewußt ist, sehe ich nicht das sich eine Firma für ein System
      entscheidet, welches über keinerlei Referenzen verfügt. Also wird Vectron gezwungen sein, diese
      Möglichkeit zusammen mit den anderen Zahlungsmöglichkeiten in ihre Kassen zu integrieren.
      Was das für die Kosten einer solchen Kasse ausmacht ist ebenfalls klar.

      In diesem Sinne
      Birne99

      von Birne99 15.11.00 11:58:26
      betrifft Aktie: HOEFT+WESSEL AG O.N. 2353110
      Damit nicht hier bei H&W der Streit mit Don Casso ausbricht, habe ich meine Texte in das
      Vectron-Board kopiert. Diesmal auch ohne Rechtschreibfehler,*lol*.

      In diesem Sinne
      Birne99

      -----

      Aus: Oti erschließt Milliardenmarkt
      von Longus6


      Das sollte einschlagen wie eine Bombe. OTI wird den Zahlungsverkehr mit Handy & Handheld revolutionieren.




      Wertpapiere: 924895
      *vwd Ad hoc-Service: OTI On Track Innovations <IL0009248951> Dt.

      /


      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ----------------------------------------------------------------------
      OTI und Funge wollen berührungslose Smart-Card-und Mobiltelefon-
      Technologien integrieren

      Neue Geräte sollen M-Commerce-Markt revolutionieren

      Rosh Pina, Israel/McLean, Virginia, USA, den 13. November 2000 - Das
      am Neuen Markt in Frankfurt/M. notierte Unternehmen OTI (On Track
      Innovations Ltd, Börsenkürzel: OT5) und das US-Unternehmen Funge
      Systems gaben heute eine Vereinbarung bekannt, mobile Geräte zu
      entwickeln, die die berührungslose Smart-Card-Technologie von OTI und
      die Schnittstellentechnologie von Funge Systems integrieren. Ziel der
      Zusammenarbeit sind Mobiltelefone und PDAs (Personal Digital
      Assistants) oder Handheld-Computer, die sich auf der Basis einer
      berührungslosen Smart-Card-Funktion verwenden lassen. OTI als
      weltweit tätiger Anbieter von berühnmgsloser Smart-Card-Technologie
      mit entsprechenden Produktlösungen und Funge Systems als innovatives
      Open-Transaction-Platform(TM)-Unternehmen sind davon überzeugt, dass
      diese Geräte Zahlungen per Mobiltelefon revolutionieren werden.

      Die Vereinbarung besagt, dass die Firmen ein Zusatzgerät entwickeln
      wollen, mit dem auf dem Markt befindliche Mobiltelefone nachgerüstet
      werden können, die dann auch mit einer berührungslosen Smart-Card-
      Funktion zu verwenden sind. Das integrierte Produkt wird ein
      Mobiltelefon mit den berührungslosen Smart-Card-Zahlungsfähigkeiten
      von OTI sein. Verbraucher, die ein derartiges Mobiltelefon benutzen,
      würden auf die Smart-Card des Telefons Geld online herunterladen
      können. Sobald das Geld von der Bank des Verbrauchers auf das
      intelligente Mobiltelefon geladen ist, lässt es sich sofort
      verwenden, um an einem berührungslosen Point of Sale (POS) Einkäufe
      zu tätigen.

      Diese Lösung ist für geringwertige Transaktionen unter 10 USD
      besonders rentabel. Bei ähnlichen Transaktionen per Handy, die die
      OTI-Funge-Lösung nicht benutzen, könnten die Gebühren mit dem
      Kaufpreis leicht gleichziehen oder diesen übertreffen, so dass die
      Transaktionskosten sich weder für den Kunden, noch für den Verkäufer
      rentieren.


      Weitere Informationen erhalten Sie bei:

      Mary Clark Frank Schwarz
      Thomson Financial/Carson Kirchhoff Consult AG
      Tel: +44 20 7442 5163 Tel: +49 69 7474 8615
      mary.clark@tfeurope.com frank.schwarz@kirchhoff.de

      Shelley Ehrman
      Funge Systems Incorporated
      Tel: 703-734-6144
      ideasinfocus@aol.com
      ----------------------------------------------------------------------

      Gleich gehts weiter...

      Scheinbar befassen sich viele Firmen mit diesem Thema.

      Bisher habe ich auf der "Kassenseite" NUR VECTRON gefunden...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:32:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      vectron ist auch ein klasse unternehmen, keine frage

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:36:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo Don Casso,

      meinst du nicht, daß du vielleicht ab und zu etwas über das ziel hinausschießt und es dir schwer fällt deine scheuklappen abzulegen;
      sprich: sich auch den argumenten anderer zu stellen, eine "sache" auch von einer anderen als deiner zu betrachten.
      heißt nicht, den "anderen" immer recht geben zu müssen, aber auch nicht immer auf dem eigenen standpunkt zu beharren.
      das fällt mir nicht nur in diesem thread auf.
      du hast eine affinität zu vectron (für mich aber oft auch emotional; im sinne "in eine aktie verliebt zu sein"). ok. deine sache.

      na ja, die zeit wird´s zeigen

      grüße
      nortcev (umgekehrt: vectron), der schon seit langer zeit ein "problem", ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken: ein problem mit der ehrlichkeit bzw. art und weise des informationsflußes seitens vectron hat.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:36:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo Don Casso,

      meinst du nicht, daß du vielleicht ab und zu etwas über das ziel hinausschießt und es dir schwer fällt deine scheuklappen abzulegen;
      sprich: sich auch den argumenten anderer zu stellen, eine "sache" auch von einer anderen als deiner zu betrachten.
      heißt nicht, den "anderen" immer recht geben zu müssen, aber auch nicht immer auf dem eigenen standpunkt zu beharren.
      das fällt mir nicht nur in diesem thread auf.
      du hast eine affinität zu vectron (für mich aber oft auch emotional; im sinne "in eine aktie verliebt zu sein"). ok. deine sache.

      na ja, die zeit wird´s zeigen

      grüße
      nortcev (umgekehrt: vectron), der schon seit langer zeit ein "problem", ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken: ein problem mit der ehrlichkeit bzw. art und weise des informationsflußes seitens vectron hat.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:39:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Weiter gehts, diesmal mit dem Thread: ***Zigaretten bargeldlos...
      von appendix75 (komplett 21.34 Uhr)

      ***Zigaretten bargeldlos, Coka Cola via Handy***Wer rüstet die Automaten um ?

      von appendix75 15.11.00 12:09:13 2353204
      In der Schweiz läuft derzeit ein Pilotprojekt mit Getränkeautomaten - man wählt mit seinem Handy die Nummer eines Automatenschachts, die Abrechnung erfolgt über die Telefonrechnung.
      In den nächsten Wochen werden in Deutschland probeweise Zigarettenautomaten umgerüstet. Bin mir sicher, daß darin die Zukunft liegt ! Kein Bargeld mehr - Tanken via Handy, kein Warten an der Kasse mehr. Pizzabestellung, auch wenn man kein Bargeld mehr im Haus hat,lästiges Wechseln entfällt....

      Nun meine Frage, weiß jemand SICHER, welche Firma damit beauftragt wurde ?

      von Eytsch 15.11.00 12:14:30 2353251
      Kennt denn niemand die WKN oder weiß um welche Firma es sich handelt?

      Eytsch

      von fun-ta 15.11.00 12:16:15 2353271
      Sielaff Gmbh&Co,größter Automatenbauer Deutschlands, hatte die Technik bereits für die Expo eingebaut! Scheiterte aber an Abrechnungsproblemen mit der Telekom!!

      von UnguidedMissile 15.11.00 12:18:16
      betrifft Aktie: HOEFT+WESSEL AG O.N. 2353291
      Hinsichtlich der Hard- und Software für die Automaten gibt es eine klare Nr.1:

      Höft & Wessel

      Hat Module für Münzerkennung (zahlen mit Bargeld, profitiert von Euroumstellung)
      Hat Module für Kartenakzeptanz (zahlen mit Kreditkarte)
      Hat Module für GSM-Anbindung (zahlen mit Handy)

      von Bat2K 15.11.00 12:19:27 2353308
      Ich weiss es hundertprozentig. Allerdings ist sie nicht börsennotiert und wird in nächster Zeit auch nicht an die Börse gehen. ich hab mal angefragt, ob man sich vorbörslich beteiligen kann, das wurde verneint. Das System nennt sich Paybox!

      Bat

      von OnlineOli 15.11.00 12:20:23 2353316
      Clevere Überlegung,

      ist bestimmt ein Zukunftsmarkt, besonders wenn ein Unternehmen über die Technologie verfügt, denn es gibt ja nicht nur Cola und Zig-Automaten...

      OnlineOli

      von Bat2K 15.11.00 12:24:37 2353364
      PAYBOX - AKTUELL

      Mit dem Handy Zigaretten am Automaten ziehen
      Rauchern, denen das nötige Kleingeld fehlt, kann bald geholfen werden. Der erste Zigarettenautomat, an dem mit paybox gezahlt werden kann, wurde am 6. November 2000 in München auf der IT-Messe Systems vorgestellt. Anstatt mit Münzgeld an seine Zigaretten zu kommen, greift der Kunde zu seinem Mobiltelefon und fordert die Freigabe der Ware über die Paybox-Zentrale an.

      Bat

      von appendix75 15.11.00 12:31:31 2353429
      paybox - davon hab ich schon gehört !

      von laurent11 15.11.00 12:35:41 2353478
      ...das wird besser als paybox

      ----------------------------------
      ots Ad hoc-Service: OTI On Track Innovations <IL0009248951> OTI und Funge wollen beruehrungslose Smart-Card-und Mobiltelefon- Technologien integrieren

      Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      Rosh Pina, Israel/McLean, Virginia, USA (ots Ad hoc-Service) -
      OTI und Funge wollen berührungslose Smart-Card-und Mobiltelefon-
      Technologien integrieren

      Neue Geräte sollen M-Commerce-Markt revolutionieren

      Das am Neuen Markt in Frankfurt/M. notierte Unternehmen OTI (On
      Track Innovations Ltd, Börsenkürzel: OT5) und das US-Unternehmen
      Funge Systems gaben heute eine Vereinbarung bekannt, mobile Geräte zu
      entwickeln, die die berührungslose Smart-Card-Technologie von OTI und
      die Schnittstellentechnologie von Funge Systems integrieren. Ziel der
      Zusammenarbeit sind Mobiltelefone und PDAs (Personal Digital
      Assistants) oder Handheld-Computer, die sich auf der Basis einer
      berührungslosen Smart-Card-Funktion verwenden lassen. OTI als
      weltweit tätiger Anbieter von berühnmgsloser Smart-Card-Technologie
      mit entsprechenden Produktlösungen und Funge Systems als innovatives
      Open-Transaction-Platform(TM)-Unternehmen sind davon überzeugt, dass
      diese Geräte Zahlungen per Mobiltelefon revolutionieren werden.

      Die Vereinbarung besagt, dass die Firmen ein Zusatzgerät
      entwickeln wollen, mit dem auf dem Markt befindliche Mobiltelefone
      nachgerüstet werden können, die dann auch mit einer berührungslosen
      Smart-Card- Funktion zu verwenden sind. Das integrierte Produkt wird
      ein Mobiltelefon mit den berührungslosen
      Smart-Card-Zahlungsfähigkeiten von OTI sein. Verbraucher, die ein
      derartiges Mobiltelefon benutzen, würden auf die Smart-Card des
      Telefons Geld online herunterladen können. Sobald das Geld von der
      Bank des Verbrauchers auf das intelligente Mobiltelefon geladen ist,
      lässt es sich sofort verwenden, um an einem berührungslosen Point of
      Sale (POS) Einkäufe zu tätigen.

      Diese Lösung ist für geringwertige Transaktionen unter 10 USD
      besonders rentabel. Bei ähnlichen Transaktionen per Handy, die die
      OTI-Funge-Lösung nicht benutzen, könnten die Gebühren mit dem
      Kaufpreis leicht gleichziehen oder diesen übertreffen, so dass die
      Transaktionskosten sich weder für den Kunden, noch für den Verkäufer
      rentieren.

      Weitere Informationen erhalten Sie bei:

      Mary Clark Frank Schwarz Thomson Financial/Carson Kirchhoff
      Consult AG Tel: +44 20 7442 5163 Tel: +49 69 7474 8615
      mary.clark@tfeurope.com frank.schwarz@kirchhoff.de

      Shelley Ehrman Funge Systems Incorporated Tel: 703-734-6144
      ideasinfocus@aol.com

      Ende der Mitteilung

      von appendix75 15.11.00 12:36:15 2353484
      Gibt es ein börsennotiertes Unternehmen in diesem Bereich ?

      von Bat2K 15.11.00 12:43:41 2353565
      Zu den Gebühren bei Paybox: Man zahlt einmalig 5 Euro Grundgebühr pro Jahr, Transaktionen sind für den Verbraucher kostenlos. Nur Paybox -> Paybox kostet 0,25 Euro pro Transaktion.

      Bat

      von Don Casso 15.11.00 13:01:49
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2353754
      Vectron/Brokat:

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
      Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Vectron : Internet-Kassen schaffen Zugang zum Mobile Payment -
      Integration von Mobile Payment in Kassensysteme -
      Entwicklungspartnerschaft mit Brokat AG

      Münster, 15.11.2000 Die gesamte europäische
      Telekommunikationsindustrie investiert einen dreistelligen Milliardenbetrag, um mit neuen Mobilfunktechniken wie WAP, GPRS und
      UMTS den Zukunftsmarkt M-Commerce zu entwickeln. Die Schwerpunkte liegen bei allen Anbietern in den Bereichen Mobile Payment
      (Zahlungsfunktion per Handy) und neuartigen lukrativen Internetdiensten wie z.B. Online-Reservierungssystemen und
      -Ordermöglichkeiten.

      Damit das Bezahlen per Handy herkömmliche Zahlungssysteme wie z.B. Kreditkarten ersetzen kann, muß ein solches System nicht nur
      im reinen Internet-shopping funktionieren, sondern vielmehr im täglichen Leben an jeder Kasse akzeptiert werden. Allerdings sind
      heutige Kassensysteme noch nicht in der Lage, die notwendigen Datenverbindungen zu integrieren. Die Vectron Systems AG wird als
      weltweit erster Hersteller kurzfristig ihre Kassen-Produktpalette auf die direkte Internet-Kommunikation umstellen. Durch diese
      dauerhafte Online-Verbindung können die Vectron-Kassensysteme Kundennummern und Rechnungsbeträge fast verzögerungsfrei an
      die entsprechenden Abrechnungssysteme der Netzbetreiber senden.

      Als führender Anbieter von solchen mobilen Netzbetreiber-Abrechnungssystemen beliefert die Brokat AG z.B. die Deutsche Telekom.
      Vectron und Brokat einigten sich jetzt darauf, die entsprechenden Produkte einander anzupassen, um den Datenaustausch zu
      ermöglichen. Die Vectron Systems AG ist davon überzeugt, daß das Internet und die mit ihm verbundenen Dienste zu enormen
      Umwälzungen im Bereich der Kassentechnologie führen werden. Nach Auffassung der Vectron Systems AG wird derjenige Hersteller,
      der sich frühzeitig auf diese Entwicklung ausgerichtet hat und als erster den Markt mit entsprechenden Produkten beliefern kann, am
      meisten von dieser Entwicklung profitieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Vectron Systems AG An der Kleimannbrücke 13a
      48157 Münster Herrn Jochen Fischer PR/IR Manager Tel: 0251/28 56 - 133 Fax: 0251/28 56 - 560 Email: jfischer@vectron.de
      www.vectron.de


      Es wird ja auch in fernerer Zukunft Kassen geben. (nicht nur Automaten)

      Gruß
      Don Casso

      von ChartJunkie 15.11.00 19:26:41
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2358106
      Brokat wird mit seiner mSignatur der große Absahner sein!

      von UnguidedMissile 15.11.00 19:40:40
      betrifft Aktie: VECTRON SYSTEMS AG 2358266
      Von wegen Brokat.

      Der deutsche oder sogar weltweite Marktführer für M-banking-Software ist GARDENA Holding (über seine Tochtergesellschaft CSS).

      Wers nicht glaubt, und das werden die meisten sein, schaut mal auf der Homepage von Gardena nach.




      Gleich mehr

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:41:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Damit es schneller geht, helfe ich Dir,*lol*, und kopiere mal mit.
      Also hier mein letztes Posting.
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      wie schön das jemand die Jungs von Platow ins Spiel bringt.

      ZITAT:
      Das Unternehmen werde als erster Kassensystemanbieter weltweit das Bezahlen per Handy ermoeglichen.
      Das sei aus Branchenkreisen zu erfahren. Neu sei auch die Datenanbindung an das Internet
      und andere Uebertragungskanaele wie WAP, GPRS oder UMTS.
      ZITATENDE

      Noch besser kann man seine Unwissenheit nicht dokumentieren.
      Eine Datenanbindung an das Internet ist neu ? Hmm sehr interessant.
      Aber der Rest " ... an das Internet und andere Übertragungskanäle wie WAP, GPRS oder UMTS"
      ist wohl der Hammer. Man kann auch schreiben Hühner und andere Gebäude.

      Der einzige Wahrheitsgehalt ist wohl die Feststellung, erster Kassensystemanbieter.
      Wobei ich sagen muß, das Höft und Wessel ebenfalls Kassensystemanbieter ist und ihr Webpanel
      ja bekanntlich auch eine Art Handy ist ( zumindest nach Definition eines Handys ).
      Da man ja bekanntlich über das Netz der Netze auch seine Rechnungen bezahlen kann, z.B. mit PAYBOX,
      ist auch hier ein Ansatz der Kritik möglich.
      Aber darüber wollen wir mal nicht streiten.

      In diesem Sinne
      Birne99
      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Nun dürfte auch Dir , Don Casso klar sein, Vectron ist nicht allein auf dieser Welt.
      Vectron ist noch nicht mal im Ansatz ein BigPlayer im Kassensegment.
      Das gilt auch für Höft & Wessel, falls Du mich fragst.
      Also hör auf zu träumen und frag Dich lieber, warum ein Großinvestor seine Aktien verkauft wenn
      doch alles so SUPER scheint.
      Ich will Dir nichts wegnehmen oder so. Ich gönne schon Angesichts Deines Einsatzes hier bei WO
      jeden möglichen Gewinn. Aber ich habe das Gefühl, das Du Dich da in etwas verbissen hast.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:48:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      also Birne,

      kannst du nicht richtig lesen und

      eine internetanbindung von
      die internetanbindung

      unterscheiden? du drehst hier zum teil die worte um, das es einem übel wird.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:53:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ne Ne messias,

      ich schrieb Datenanbindung an das Internet, genau wie Platow. Gelle
      Und genau diese als NEU zu bezeichen, ist wohl eine Definitionsfrage.
      Also braucht Dir auch nicht übel werden und Du kannst weiter posten,*ggg*.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 21:55:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich hoffe Don Casso gibt ein Zeichen wenn er fertig mit dem kopieren ist.

      Birne
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:02:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Birne99

      Wie schon mehrfach hier erwähnt, dürfte es sich bei dem "Großaktionär", der verkauft hat, um Dr. Timm Thoss handeln. (ehem. "altaktionär von Vectron) darf man das schon so nennen? ...lol...
      Hierbei handelte es sich um Verkäufe von Beteiligungen über 1% des Firmenkapitals (hier 4,59%) eines ausgeschiedenen Mitarbeiters (Inhabers)

      Aktionärsstruktur Vectron:

      Streubesitz (41.62%)
      TFG Venture Capital AG &Co KGaA (3.56%)
      Jens Reckendorf (22.26%)
      Thomas Stümmler (22.26%)
      LBB Beteiligungsgesellschaft mbh (5.0%)
      Dr. Timm Thoss (4.59%)


      Die Gewinne aus diesen Verkäufen müssen nach meinen Informationen ab 1. Januar 2001 versteuert werden!
      Mit anderen Worten: Wenn "er" jetzt nicht verkauft hätte, müßte der Kurs von Vectron spätestens zum 31.12.2000 bei ca 80 Euro liegen, um aus Sicht des "Großaktionärs" ohne Verlust aus dieser Aktie aussteigen zu können....
      Alles klar???




      Aber ich wollte eigentlich etwas ganz anderes mit dem jetzigen Posting klarmachen....

      Bis Gleich

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:03:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Birne99

      du hast leider nicht ganz kapiert, was ich meine und bist der deutschen sprache nicht mächtig, sorry (jetzt kommt bestimmt jemand wegen meiner kleinbuchstaben, das ist künstlerische freiheit ;)).
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:19:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Birne99

      Dein Satz: (Achtung, Kopie)
      "Vectron ist noch nicht mal im Ansatz ein BigPlayer im Kassensegment."

      ist wirklich das Beste, was Du bisher von Dir gegeben hast.

      Vectron WILL es ja auch erst werden.
      Und mein Bestreben ist es (im Gegensatz zu vielen anderen) dieses anderen Aktionären deutlich zu machen!!!

      Von "Verblendung oder Verbissenheit" meinerseits zu reden, ist (entschuldigung) Schwachsinn!

      Das dürfte wohl alleine der bisherige Kursverlauf (mit ALLEN Höhen und Tiefen) zeigen.

      Und ich bin bei der äußerst positiven Einschätzung dieser Firma (Aktie) in absolut anerkannter und guter Gesellschaft:

      Börse Now (Vectron unter den 7 Erfolgversprechensden Aktien am NM)
      Platow (Aufnahme Musterdepot)
      EaS (wiederholte Aufnahme ins Musterdepot)
      ...
      nicht zuletzt: 70 von 120 Exclusivhändlern...

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:21:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ob es Herr Thoss war weiß hier wohl keiner, auch Du nicht. Also kannst Du Dir die Spkulation
      schenken. Die Sache mit den Steuern hatten wir ja wohl schon durchgekaut. Ebenfalls Spekulation,
      weil beim steigen der Aktie einmal der Punkt erreicht ist, wo sich das Verhältnis zu gunsten der Gewinne
      so ändert, das man sie ja behalten könnte. Wenn man vom Erfolg überzeugt wäre. Ist der Investor aber
      scheinbar nicht.


      @messias

      das Du auf die Betonung von "die" und nicht "eine" anspielst, ist auch dem Legasteniker Birne klar.
      Aber frag mal ob jeder Leser vom Platowbrief den Unterschied kennt.
      Was "die" angeht, kannst Du ja den Rest lesen. Ich meine den H&W Teil.
      Aber wie gesagt, eine Definitionsfrage.
      Was Deine kleinschreiberei angeht, keine Angst. Fast alle schreiben online und vertippen sich oder
      sparen sich so manche Mühe.


      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:27:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      @nortcev

      Wie kommst Du auf diesen Namen?...lol...

      Deinen Satz:


      "Gruß, nortcev (umgekehrt: vectron), der schon seit langer zeit ein problem mit der ehrlichkeit bzw. art und weise des informationsflußes seitens vectron hat."

      solltest Du mal näher erläutern!!

      Gruß
      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:29:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich habe früher in Vectron investiert weil keine Zocker in dem Wert waren und nicht gepuscht wurde. Irgendetwas scheint sich hier geändert zu haben. Ich bleibe bis zu den Zahlen vorsichtig.
      Gruss Tama
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:46:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Tamakoschy

      über puschen kann man verschiedener ansicht sein. Don Casso ist abzunehmen, daß er überzeugungstäter ist. gegen den nebeneffekt, daß die eigenen anteile steigen, solange das fundamental im erklärbaren bereich bleibt, ist doch wohl nichts einzuwenden.

      aber wen würdest du als zocker sehen? irgendjemand hatte geäußert, das er am freitag gekauft und diese woche wieder verkauft hat, weil er unsicher war, ist das ein zocker? die meisten hier haben wohl längerfristige absichten, sei es drinnen- oder draussenzubleiben.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:49:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo Don Casso,

      kein kommentar? hmmm

      zu deiner bitte nur kurz da schreibfaul (keine ausrede!): siehe dir die alten Threads an, als noch du, lva, ingbobrov, deep thought, feuerstein gepostet haben (v.a. letztes jahr)

      ach ja, zur gedanklichen anregung: hier noch einmal die planzahlen (in euro müßt ihr selbst umrechnen)vectrons zum damaligen ipo.(und der frage inwieweit diese zahlen heute noch von vectron "kommuniziert" werden)

      Quelle: Platow-chat vom 11.august (1999); gepostet von feuerstein007

      "Umsatz
      1999 18 Mio. DM
      2000 36,6 Mio. DM
      2001 53,7 Mio. DM
      2002 72,0 Mio. DM
      2003 86,7 Mio. DM

      Ergebnis: DVFA/SG je Aktie
      1999 1,01 DM
      2000 2,16 DM
      2001 2,90 DM
      2002 4,03 DM
      2003 4,83 DM

      Diese Planzahlen berücksichtigen keinerlei Sondereffekte, d.h. hier
      sind keine Großkunden, Akquisitionen, neue Produkte und
      Sondereffekte (Euroumstellung etc.) enthalten."


      grüße
      nortcev
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:50:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ja genau Don Casso,

      und ich WILL Papst werden.
      Wenn für Dich der blanke Willen einer Firma langt, bitte.
      Verlange aber nicht das andere diese genau wie Du sehen.
      Was die Aufnahme in Musterdepots angeht, so habe ich dort noch nie ein Kursziel gehört,
      welches zu einem BigPlayer gehören würde.
      Wenn dort eine Performance von 50 bis 100 Prozent angestrebt wird ist das schon viel und
      Du kannst Dir die dazu gehörigen Umsätze und Gewinne selber ausrechnen.
      Deine 500 € sind jedenfalls ohne erkennbaren Ansatz, von Dir in Welt gestellt.
      Da klingen eher die "Dausend" bei MorphoSys als real.

      Da Du offensichtlich nicht in der Lage bist, auf z.B PAYBOX oder das Transaktionsaufkommen
      zu antworten, beende ich hiermit die Diskusion für mich.

      Ich hoffe wirklich, für Du und die Anleger die Vectronaktien besitzen, das die Quartalszahlen gut sind
      und die Aktie weiter zulegt. Den der Gewinn den Du mit der Aktie machst, ist das eigentlich wichtige.


      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:52:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Jetzt möchte ich mal zum eigentlichen Punkt kommen:
      (Anwendung UMTS/VECTRON-Kasse/Handy-Zahlung)

      In ca 2-3 Jahren (wahrscheinlich weniger) wird folgende Situation alltäglich sein:

      Ein Gast (ich nenne ihn einfach mal Birne99,...lol...) sitzt mit seinen Kumpels am Stammtisch in seiner Kneipe (Schinderhannes). Es wird Runde nach Runde bestellt, getrunken und gegessen. (Apfelsaft, Bier oder Cola...)
      Der Kellner (die hübsche Kellnerin) boniert an der VECTRON-Kasse (unabdingbare Voraussetzung)
      alles auf eine Rechnung oder auch gleich nach Namen des Gastes. (Ist ziemlich egal)
      Birne99 muß die Runde leider schon frühzeitig verlassen, da er noch einige Dinge im Internet (WO-Board) verbreiten muß...
      Er sagt der (hübschen) Kellnerin: Ich zahle per Handy das und das. (3 Apfelsaft, 2 Cola) Die Kellnerin geht an die Vectron-Kasse und tippt ein: Birne99 (Aufruf über Tisch-Nummer, Name oder sonstwie) Zahlung per Handy. Innerhalb weniger Sekunden erhält Birne99 einen Anruf (SMS) über sein Handy: Bitte bestätigen Sie Zahlung über (3 Apfelsaft und 2 Cola) 9,80 Euro (In DM werden wir das wohl nicht mehr erleben)
      in "Schinderhannes"
      Birne99 tippt auf "bestätigen" und geht nach Hause (Ins WO-Board)
      ER braucht keine Rechnung oder sowas mitzunehmen, weil er natürlich alles über sein Internetkonto abrufen kann.
      Der ganze "Vorgang" dauert einen Bruchteil der Zeit wie es heute der Fall ist...

      Natürlich läßt sich diese Situation auch auf alle anderen Bezahlungsvarianten umsetzen!

      Das war mal in Kürze, was HEUTE bei Vectron "entwickelt" wird.

      Gruß
      Don Casso

      PS. Lieber Birne99, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich Dich Apfelsaft hab trinken lassen....:-)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:53:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      oder kommst du auf zocker wegen der starken kursbewegung?

      wenn das große aktienpaket nicht über die börse gelaufen wäre, hätte es das nicht gegeben.
      da war man sich wohl nicht einig zwischen altaktionär und banken/fonds.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:57:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      gut beobachtet messias.

      Es waren genau 11,8 % Plus. Mehr als die meisten Langfristanleger aus Vectron gemacht haben.
      Aber Zocker, nein wirklich nicht. Ocke Reiners ist mein Zeuge. Er kennt mein Depot und beobachtet
      es nun schon ein Jahr.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 22:59:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mit Zockern meinte ich eher diejenigen, die aufgrund EAS, Platow und heutiger Meldung aufgesprungen sind und sich nicht mit der Firma
      beschäftigen. Bei schlechten Zahlen erwarte ich einen starken Kursrutsch nach unten. Man beachte dabei auch den Stopkurs von EaS. Dies ändert natürlich nichts an den langfristigen Aussichten.
      Gruss Tama
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:01:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich möchte mal auf etwas hinweisen:
      Es wird zwar die Zahlung per Handy verwirklicht,
      aber Vectron stellt nur die Geräte her.
      Die weltweite Systemlösung kommt von Brokat!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:06:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nochmal @ Birne99

      Transaktionskosten???

      Vor nur ca 5 Jahren gab es EINE Telefoneinheit, die hat 23 Pfennig gekostet....

      Ein Mobiltelefon (Zur "Wende" hatte ich ein Siemens C3) kostete vor 10 Jahren ca 6000 DM... Eine "Einheit" 7 sec.

      Wer will da heute über irgendwelche Kosten von mobilen Transaktionen in ca 2 Jahren spekulieren????

      Nochmal: Wir (Ich jedenfalls) sprechen hier über die Zukunft und nicht die ziemlich verworrene Gegenwart (in Bezug auf Gebühren; Transaktionkosten, Vertragsbindung, usw.)

      Gute Nacht

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:17:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nicht Kosten sondern Aufkommen.

      Wenn Du schon von Kosten redest kannst Du ja gleich Aktien von Telekom und Konsorten kaufen.
      Den die verdienen sich bei solchen Plänen dumm und dusselig.



      Mal etwas persönliches,*lol*. Nimms mir nicht übel, ich lese zwar nicht alle Deine Postings
      und weiß deshalb auch nicht ob Du schon mal bekannt gegeben hast wo Du herstammst, aber
      Begriffe wie zur Wende benutzen Leute die vor 1989 in LUBUSCH gelebt haben. Ich sage das
      Wertfrei und will da nichts hineininterpretieren. Aber ist schon lustig, gelle.

      LUBUSCH = Land unsere Brüder und Schwestern

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 23:25:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Nein, ich bin schon ein alter "Wessi"

      Aber ich war schon vor der damaligen "Währungsunion" (DM/Mark) viel in den "jetzigen" neuen Bundesländern tätig...
      Auf der Elbebrücke in Tangermünde bei Stendal konnte man sogar mit C3 telefonieren... (auf ca 50 Meter)
      Das war einfach geil...

      Zu der Zeit war das "Kassenverkaufen" im "Osten" ähnlich wie heute mit VECTRON. Man rannnte einfach offene Türen ein...
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:16:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Alle,

      nachdem ich seit Wochen nur WO lese und von einer Vectronherzatacke in die nächste gerate mal wieder meine
      bescheidene Meinung! Nicht Wissen - Meinung o. k.?

      Was die ad hoc von gestern angeht, kann man sicher geteilter Meinung sein, aber ich denke, dass die INet Anbindung in
      einer sinnvollen Art und Weise unabdingbar ist, sollte auch einem Kritiker wie Birne99 klar sein. Wie teuer und Umständlich das alles ist, da muss ich Don Casso mit
      seinem ColaApfelsaftScenario und der Entwicklung der heutigen Telefonrechnung recht geben. Ob sich das derart durchsetzt wie wir als Vectron Aktionäre gerne hätten
      steht aber in der Tat in den Sternen. Don Casso - wie sieht´s denn mit dem Trinkgeld aus? Unabdingbar, vor allem, wenn die Kellnerin tatsächlich hübsch ist.
      Was den Kursverlauf der Vectronaktie angeht, na ja die Erfahrung lehrt, dass es jetzt noch etwas rauf geht, dann die Zahlen kommen, es etwas weiter rauf geht und dann der
      Kurs deutlich nach gibt. Ich bin kein Zocker, aber mit Vectron könnte man es ganz gut machen. Dauert nur etwas.
      Langfristig wird sich in den kommenden 12 bis 15 Monaten entscheiden, wo die Reise hin geht. Den hohen Umsätzen wird ein
      hohes EBIT folgen müssen!! Wenn nicht wird Vectron den Weg einer STEAG gehen, wenn ja, dann den Weg einer Singulus (bis Sommer 2000).
      Wo allerdings Don Cassos Kursziel her kommt bleibt mir ein Rätsel.
      Don Casso meinst Du eigentlich vor oder nach Split ;-)))
      Ich halte es z.Z. mit der SNG Variante.
      Ein gutes Gespür für die Kursverläufe scheint mir Tscheche zu haben. Hast Du Deine 59er Position noch?
      Habe eine zu 53 und fühle mich nur bei dem Gedanken an das SNG Scenario wohl dabei.

      Schönen Abend noch
      Krabat
      Drive save
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 18:39:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Krabat: es war eine 56er-Position und sie ist gerade für 39,60 verkauft worden.

      Du täuscht dich allerdings, wenn du meinst, ich hätte ein gutes Gespür für Kursverläufe (dann würde mein Depot vermutlich anders aussehen). Würde mich nicht wundern, wenn Vectron ab jetzt für immer über 40 notiert...

      Na ja, ich bin halt jetzt lieber ganz raus. Fehler oder nicht, wir werden sehen.

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 22:48:23
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Krabat,

      das eine sinnvolle Art und Weise, wie Du so schön gesagt hast, benötigt wird habe ich auch nicht
      angezweifelt. Ganz im Gegenteil, die Idee ist gut. Nur habe ich meine bedenken hinsichtlich der
      Machbarkeit angemeldet. Wenn sich eine solche Idee durchsetzt, wird sie automatisch zu einem
      Massengeschäft. Nicht das Vectron Probleme hätte, genügend Kassen herzustellen. Höft & Wessel
      würde bestimmt gern helfen*lol*. Nein, das Problem liegt in der Infrastruktur vom Internet, des Mobilfunknetzes
      und besonders bei den Banken, die dann ein vielfaches an Buchungen tätigen müssten im Vergleich zu
      heute. Unsere Diskusion von Gestern wurde auch von Kollegen von mir gelesen. Einer machte mich darauf
      Aufmerksam, das er jedes Jahr Silvester Probleme mit dem verschicken von SMS-Neujahrsgrüßen hat.
      Grund hierfür ist wohl die Auslastung der Netze. Ich habe daraufhin auch andere gefragt, die mir das selbe
      berichteten. Die Kosten die ein Verbraucher zu tragen hat, waren nicht Bestandteil meiner Meinung von
      Gestern. In Zeiten von GPRS, wo nur noch nach Datenmenge berechnet wird ist dieser Posten für den
      einzelnen Kunden wohl zu vernachlässigen.
      Ob die Aktie steigt oder fällt, kann ich nicht wissen. Ich treffe für mich allein eine Entscheidung.
      Auslöser war ja gestern die AdHoc von Vectron, die die Diskusion über den Sinn und Unsinn einer
      solchen Meldung entfachte. Ich sehe nunmal keine andere Möglichkeit die Meldung als Luftnummer
      zu enttarnen, wie über die Machbarkeit einer solchen Idee zu diskutieren.
      Als Höft & Wessel Aktionär ist mir besonders daran gelegen, das Vectron gute Geschäfte macht.
      Ist doch Vectron einer der besten Kunden von H & W.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:34:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Birne,

      nicht ganz falsch was die Problematik Netzüberlastung angeht. Siehe auch INet Nutzung und Telefonnetz, was ja auch schon zu problemen führt.
      Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit;-). Wenn das Handy wirklich DAS Zahlungsmittel der Zukunft werden soll, vielleicht ersthaft ein Problem, wenn
      sich nichts ändert! Allerdings sei
      1) die Frage erlaubt, ob es denn unbedingt das Handy sein muss? Was ist mit Kreditkarte und mobilem Terminal,? Das ist für mich viel naheliegender.
      zumal ich kein Handy besitze, wozu auch?
      2) haben Telecom und konsorten ein heiden Geld in die UMTS-Geschichte gesteckt, dass sie nur wiedersehen, wenn es ihnen gelingt
      möglichst viele Kunden möglichst lange an der Strippe zu halten. Und genau die Voraussetzungen werden sie schaffen.
      Dann werden die Zahlungstransaktionen vergleichsweise "peanuts" sein, da sich ja so viele Leute "Krieg und Frieden", Ben Hur" und "Vom Winde verweht"
      gleichzeitig aufs Handy laden werden. ;-)))

      Was die Buchungsvorgänge bei den Banken angeht, da kann ich mir eh nur an den Schädel fassen. Das sollte ja wohl kein Grund sein.
      Diese konserativen Wehklager in den grossen Geldinstituten sollen sich verdammt nochmal mit dem vertraut machen, was da kommen wird.
      Und zwar auch ganz und gar ohne Handy Zahlungen, Vectron und meinetwegen auch H+W (echt auch ´ne Überlegung wert da zu investieren).
      Es sollte in absehbarer Zeit machbar sein eine Hard + Software zu entwickel und installieren, die den Aufwand eher noch verringert.
      Oder bin ich da zu naiv?

      Nun, ich bin jedenfalls darauf vorbereitet, dass meine heiss geliebten Vectrons turbulenten Zeiten entgegen gehen. :-(
      Schauen wir uns diesen Thread doch in 12 Monaten nochmal an.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 20:27:40
      Beitrag Nr. 35 ()
      Netzüberlastung bei UMTS???
      Das ist so wie Überlastung einer Autobahn durch Fahrradfahrer!??
      Oder sehe ich das falsch?

      Ich dachte, hier wird das Netz der Netze geschaffen???

      Haben wir hier keinen "UMTS" Experten, der uns aufklärt???

      Ein Ratloser

      Don Casso


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,29
      +0,52
      -3,52
      +0,06
      +1,21
      0,00
      -4,08
      -2,61
      -1,55
      +2,42
      UMTS: VECTRON/BROKAT: Wird hier die Zahlung per Handy verwirklicht?