checkAd

    US-Ökonom: Börsen-Spekulationsblase funktioniert wie Kettenbrief - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.00 22:41:29 von
    neuester Beitrag 24.11.00 13:29:48 von
    Beiträge: 3
    ID: 304.673
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 215
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 22:41:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hamburg (dpa) - An den Aktienmärkten hat sich nach Einschätzung des US-Ökonomen Robert Shiller eine Spekulationsblase gebildet, die nach dem Muster von Kettenbriefen funktioniert. Die Kurse seien insbesondere am Neuen Markt irrwitzig in die Höhe getrieben worden, sagte der Dozent an der Yale-Universität dem «Spiegel» (neue Ausgabe). Er erwarte, dass sich der Markt nach dem Platzen der Blase über viele Jahre erheblich niedriger einpendeln werde.

      «Die Neuankömmlinge finanzieren die vor ihnen», sagte Shiller. «Solange immer Nachschub kommt, festigt sich der Glaube, dass der Markt nur steigen kann.» Plötzlich wirke «jeder wie ein Depp», der sein Geld nicht in Aktien stecke. «Neid und Gier und die Angst vor Fehleinschätzungen führen zu Urteilen nach dem Motto: Millionen andere können nicht irren.»

      Das Argument, die «New Economy» folge neuen Marktgesetzen, wies der Wirtschaftswissenschaftler zurück. Bei jeder starken Hausse sei eine neue Ära verkündet worden, sagte er. Dies werde «in den Medien so lange gebetsmühlenhaft wiederholt», bis es als wahr gelte. Das Internet werde als Produktivitätsmotor überschätzt. «Ich denke, man sollte Gesetze schaffen, die eine irrwitzige Überbewertung der Märkte verhindern», sagte Shiller.

      19. Nov 2000 14:49

      Quelle: Met@TV
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:11:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wahre Worte,

      aber ich denke die Uebertreibung hat ihr Ende gefunden. Schoen zu beobachten immer in den Schaufenstern der Banken. Bei ATHs: Investieren in Aktien, Hauseigene Fonds, Performance +300% in den letzten 2 Jahren usw. usf.

      Bei ATLs: Sichern Sie sich jetz 5% Rendite fuer die naechsten 4 Jahre. Bundesschatzbriefe etc.

      Ich denke nicht, dass wir Gesetzte brauchen um eine Ueberbewertung zu verhindern. Die Selbstreinigungskraefte des Marktes funktionieren. Die Schwankungen werden nur dank Internet und Medien immer groesser. Schlimm fuer die letzten, die bekanntlich von den Hunden gefressen werden.

      Gruss Ropi
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:29:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum hat Herr Shiller das nicht im Frühjahr gesagt? Gegenwärtig sind einige NM-Unternehmen auch noch althergebrachten Regeln wieder unterbewertet. Nix Kettenbrief.

      Daß solche Unternehmen wie Gigabell, Infomatec, Letsbuyit.com, musicmusicmusic, Teamwork noch notieren, ist die einzige Blase, die ich erkennen kann. Diese Aktien sind die Kettenbriefe.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Ökonom: Börsen-Spekulationsblase funktioniert wie Kettenbrief