checkAd

    Schwarzer November - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.00 23:24:17 von
    neuester Beitrag 22.11.00 19:17:08 von
    Beiträge: 60
    ID: 304.693
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.027
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:24:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      im Oktober lief es schon relativ mies bei mir,aber der Monat
      macht ja selten Spaß.Mit neustrukturiertem Depot startete
      ich gut gelaunt und entspannt in den November.-
      Nach knapp drei Novemberwochen sieht mein Depot aus wie
      nach dem Einschlag einer Brandbombe.Der letzte Freitag mit
      dem erneuten Absacken der Bios war die absolute Krönung
      einer Entwicklung,wie ich sie in den vier Jahren meiner
      Börsenkarriere noch nicht erlebt habe.Alleine in den letzten
      zehn Tagen habe ich ein Viertel meines Aktienvermögens verloren!Und das fast ohne Optionsscheine oder wilde Zockerwerte....
      Wem von euch geht es ähnlich?Was habe ich falsch gemacht?
      Wie geht es weiter???
      Ich wäre für jede Antwort auf diese Fragen dankbar!

      Es grüßt ein ziemlich ratloser Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:38:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo hornwatz,

      da gehts uns wohl allen gleich.
      ich war vor 3 wochen noch 20% implus,
      und bin jetzt 30 im minus.(soviel zum thema os-depot ;))aber was solls,
      die stimmung ist schon so schlecht, das es
      nicht mehr lange dauern wird, bis wir unsere ralley sehen.

      grüsse mats, no risk-no fu 78
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:42:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Horni,
      keep cool! Du bist nicht der einzige, der im Moment seine Wunden leckt. Bin in den letzten Wochen auch mindesten 50.000 DM auf dem Papier ärmer geworden. Na und? Was interessiert mich heute? Abgerechnet wird in 5 - 10 Jahren, und da werden wir alle zu den Gewinnern gehören!

      Es lebe der Optimusmus!

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:42:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Horni,
      keep cool! Du bist nicht der einzige, der im Moment seine Wunden leckt. Bin in den letzten Wochen auch mindesten 50.000 DM auf dem Papier ärmer geworden. Na und? Was interessiert mich heute? Abgerechnet wird in 5 - 10 Jahren, und da werden wir alle zu den Gewinnern gehören!

      Es lebe der Optimusmus!

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:44:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Horni,

      ich bekomme auch das kalte graussen, wenn ich meine depotentwicklung der letzten drei Monate sehe. Sieht aus wie ein seitenverkehrter Chart von EMC...

      Aber, je schlechter die STimmung, desto eher die Wahrscheinlichkeit auf eine Ralley...

      Also 50-er, sind wir Börsianer nicht Arm dran ???

      Liebe Grüsse

      Rolf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:47:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nee Rolf,
      ist ne völlig normale Entwicklung. Haben wir alles so ähnlich schon mal erlebt. Wirst sehen, geht auch wieder aufwärts. Langfristig (=max. 10 Jahre) werden wir unsere Ziele sicherlich erreichen.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:56:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Duessel,

      langfristig sehe ich da auch überhaupt NULL PROBLEMO !

      Es wäre trotzdem Klasse für die momentane allgemeine STimmungslage, wenn z.B. ab Morgen stetig aber sicher die Kurse langsam Richtung "Flensburg" drehen würden, dann könnte ich so ca. bei "Hannover" wieder einsteigen und ab "Hamburg" mich dann vollends auf "Flensburg" freuen...

      Das wäre doch was, oder ?

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 19.11.00 23:59:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo horni,

      lass den Kopf nicht hängen.
      Ich kann mir vorstellen, wie Dein Depot aussieht, habe schliesslich selber einige Deiner Werte.

      Hielt mich Freitag für besonders schlau.
      Habe mir schriftlich auferlegt, meine Millenniums mit einem Nachkauf zu verbilligen, da ich den Kursrutsch nicht verstehe.
      Also:
      Ich schreib mir Freitag gegen 12 Uhr auf:
      Millennium watch, Nachkauf bei ca.62.

      Was mach ich?
      Kaufe um 19 Uhr bei 65.
      Wo steht die Aktie um 20 Uhr?
      Bei 62 und ich hab das Gefühl, morgen früh geht es noch ein Stück tiefer, obwohl die letzten Kurse in USA leicht anstiegen.

      Ansonsten sind bei mir "nur noch" Vertex und Mlnm ins Minus gerutscht.
      Die anderen waren schon drin oder haben sich im Plus behauptet, Affx und Enzon.

      Ach so, was erfreuliches gabe dann doch diesen Monat:
      Vor ca 6 Wochen Broadvision bei 40 gekauft und dann paralysiert mit angeguckt, wie der Wert innerhalb von ein paar Tagen fast 50% abgegeben hat.
      Letzte Woche ganz erfreut registriert, das das offenbar "nur" ein kleiner Ausrutscher war.
      Hat mich aber im Bereich Internet ne Menge gelehrt:
      Hier setze ich nur noch auf Werte mit Substanz und schwarzen Zahlen und einem einigermassen vertretbarem KGV.

      Gnomi, der bewusst nicht mehr an eine Rallye glaubt,oder doch? ;-)
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 08:09:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Hornwatz,

      du fragst, ob Du was falsch gemacht hast. Das kann ich Dir zwar auch nicht beantworten, aber hier meine Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation:
      Du bist seit 4 Jahren an der Börse. Das waren 4 gute Börsenjahre, es ging mehr oder weniger fast überall nach oben. Jetzt gibt es Korrekturen und Du kannst sie nicht so locker wegstecken, wie vielleicht manch anderer hier.
      Ist mir auch mal so gegangen, nur die Korrektur war ein Crash und die Verluste noch erheblich größer.

      Was ich da verkehrt gemacht hatte, war rückblickend leicht zu beantworten.
      1. Ich hatte gedacht, ich sei sehr risikofreudig und es würd mir nichts ausmachen, zeitweise größere, in dem Fall sogar riesige Verluste hinzunehmen. Das war ein Irrtum. Ich hab meine Risikoneigung völlig falsch eingeschätzt. Zwischen theoretischem Überlegen und praktischem Erleben liegen manchmal Welten.
      2. Ich hab gedacht, mit Blue Chips hätte ich schon so ziemlich das Konservativste im Depot, was es gibt und fühlte mich damit bestens abgesichert. Sonst waren noch Optionen, OS und Aktien unterschiedlichster Kategorien im Depot, aber keine Fonds und keine Renten.
      Aber durch die alleinige Aktienanlage läßt sich nicht ohne weiteres eine Risikostreuung erreichen. Die Aktienmärkte korrelieren stark miteinander, vor allem dann, wenn die Abwärtsrichtung von der Wallstreet ausgeht. Gute Werte haben sich dann aber auch relativ schnell wieder erholt (so ca. innerhalb von 2 Jahren), andere auch nicht.

      Ich kann Dir daher nur den Rat geben, überprüfe ob Du bisher Deinem Risikoprofil entsprechend angelegt hast. Auch mit Renten kann man ganz gute Renditen erzielen und sie sichern ein Depot wirklich ab.
      Wenn Du davon überzeugt bist, daß Du fundamental gute Werte im Depot hast (ich kenne Dein Depot nicht), dann sieh es längerfristig und sitz es aus. Sie werden sich sicher wieder erholen. Sieh Dir mal Langfristcharts Deiner Werte an und Du wirst wahrscheinlich feststellen, daß es nicht so dramatisch ist, wie es Dir jetzt vorkommt.
      Also Kopf hoch und durchhalten.

      Wenn Du aber dazu kommst, daß Du Deinem Risikoprofil entsprechend nicht richtig investiert warst, dann mach es so wie ich und suche Dir einen Anteil guter Unternehmensanleihen und evtl. EM-Staatsanleihen in relativ kleiner Stückelung aus. Im Normalfall geht der Rentenmarkt hoch, wenn der Aktienmarkt sinkt.
      Ist dieser Vorschlag zu konservativ? Wenn nicht, sollten wir vielleicht mal einen Renten-Thread aufmachen. Der Markt ist interessanter als man denkt.

      Viel Glück Jane
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 08:27:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Morgen 50er, Du bist nicht allein! in einer Woche von +12% auf -9%, stramme Leistung, oder? Oh, wie ich vermutet hatte, korrigieren die Bios jetzt ganz erheblich. Ich steige heute mit einem relativ hohen Sparplan auf den Pictet-Biotech-Fond ein, ist das Einzige, was ich mich traue, in diesen Zeiten. Alles wird gut! Gruß Stephen
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:13:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      @jane

      Renten werden von vielen von uns sicherlich unterschätzt, wir befinden uns doch noch in der Vermögensaufbauphase ;)
      Aber gerade diese Zeiten zeigen uns allen, das Vermögensaufbau auch etwas mit Risikominimierung zu tun hat, also wie wärs mit DEINEM Thread?

      IXC, der mit Bundesschatzbriefen angefangen hat...
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:30:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Morgen,

      herzlichen Dank für die vielen Antworten.Ich sage mir ja selber auch ständig,daß ich langfristig denke,aber es fällt
      schwer,den Optimismus zu behalten,wenn es so knüppeldick kommt wie in den letzten Tagen.Da braucht man einfach ein wenig Zuspruch.
      Davon abgesehen frage ich mich natürlich schon,ob ich mit meinen Werten nicht ein zu hohes Risiko fahre(Jane,mein Depot
      findest du unter"Monatsabschluß Oktober"),da ich im richtigen Blue-Chip-Bereich nicht investiert bin.Natürlich
      bin ich von meinen Aktien fundamental überzeugt,aber die
      Entwicklung geht mittelfristig offensichtlich wieder zu den absoluten "Schwergewichten" hin.
      Ich mag aber nicht schon wieder umschichten.Wie gesagt,grundsätzlich sind meine Aktien sorgfältig ausgesucht.Und irgendwann muß man doch eine Linie finden!

      Viele Grüße von Hornwatz,der immer noch intensiv über sein
      Depot nachdenkt
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 09:40:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo, ihr Leidensgenossen, da draussen: Buchverlust zur Stunde: 40.000 und das mit Marktführern wie Alcatel und Corning, Generel electric und PM!!!!!! Alle Fonds, vom Dachfond bis nach Asien im Minus, lediglich Nokia ist noch 1.5% im Plus, das macht aber diesen sauren Kohl auch nicht fetter. Ich glaube aber, (glauben heisst nicht wissen) wenn Bush heute zum Wahlsieger erklärt wird, ist das der zündende Funke und wir werden am Ende der Woche wieder aufatmen können. Zumindest ganz vorsichtig!!
      Good luck
      godele
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 10:43:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo!

      Ich glaube, in diesem Monat hat es keinen einzigen (noch so konsevativen) Wachstumswert gegeben. Mit meinen paar Zocker-OS sind auch meine ganzen guten aktien eingebrochen un
      d habe jetzt seit Anfang November 30% Minus. Wie medigene, comroad und Vertex aussehehen, wißt ihr ja...

      Gestern habe ich mir mal alte Börsenzeitschriften angeschaut. Das Senario von damals (z:B.1999) sieht ähnlich wie heute aus, nur ist es heut etwas schlimmer. Dann sind die aktien aus dem Abwärtstrens ausgebrochen und haben dann eine fulimante Rally gestartet. Damals stand in den Magaztinen, daß man optimistisch ist, da momentan viele anleger unterinvestiert waren. ch denke, das sind es jetzt auch viele, somit sollten wir bald genug kraft für eine nachhaltige rally getankt haben...

      Nur mut leute! Es wird wieder bessere Zeiten geben! Mein einzigstes Problem sind meine paar kurzläufer-OS, die bald verfallen. Hier gilt: Richtig gepokert, aber falsch gespielt... Im Gegensatz zu anderen pumpe ich kewin neues Geld mehr in OS, das ist mir zu gefährlich. Lieber warte ich etwas länger, um den alten Anfang-November-höchsstand wiueder zu erreichen.

      Ach ich bin ja so pessimistisch, die Aktien können doch auf keinen Fall so schnell wieder steigen wie sie gefallen sind! ;-)

      Gruß

      :cool: casel
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:20:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,

      @Jane und ixc-es ist schon lustig:Freunden,die keine Ahnung von Wertpapieren haben und sich auch nicht groß damit beschäftigen wollen,habe ich empfohlen,ihr Geld zu einem Drittel in Anleihen zu stecken.Ich selber hingegen habe noch
      nie ein Rentenpapier gekauft!
      Wenn man Wasser predigt und sich selber ständig Wein genehmigt,muß man sich über einen kräftigen Kater nicht
      wundern.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:42:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ach Horni,

      jetzt sei doch nicht so depremiert !

      Am Donnerstag trinken wir einen in fröhlicher Runde und jammern Alle einmal ganz kräftig, damit wir uns dann mal so richtig den börsenfrust rausgelassen haben.

      @Jane
      Ich halte das für unwahrscheinlich wichtig, was Du geschrieben hast bezüglich des eigenen Risikoprofils. Ich glaube nicht, das man langfristig Erfolg haben kann, wenn man ständig gegen seiner eigenen Überzeugung agiert.
      Aber wir lernen ja nie aus.

      Für mich die wichtigste Erfahrung, so banal wie sich das auch anhört: Die Börse ist keine Einbahnstrasse !
      Man nimmt zwar die bekannten Börsenweisheiten auf. Problem ist nur das man sich m.E. auch mental darauf einstellen sollte...

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:45:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hornwatz, alter Rheinländer!

      Ich reihe mich ein: Depot ist wieder auf Jahresanfangsstand angelangt - und all die schönen 90 Prozent Buchgewinn sind wieder dahin...
      Ich hab das aber schon zweimal mitgemacht und kann Dir nur sagen; Du hast die Werte gut ausgesuchtm denke ich - Nerven verlieren wäre imho das Verkehrteste. Aussitzen ist nach meiner Erfahrung die bessere Variante. Diejenigen mit den Kamikaze-calls - den wunderbaren Kurzläufern auf wunderbare Werte - sind halt noch etwas schlimmer dran, weil sich da bald nichts mehr erholen läßt - bei meinen jedenfalls nicht.
      Kopf hoch und mit den nächsten SCheinen oder Aktien oder sonstwas die Verluste wieder reinholen - wie heißt es doch: no risk, no FU.

      Wenn sich die Amis einen Präsidenten geben, wird es schon wieder aufwärts gehen.

      Bis dahin viele Grüße von Artemisia
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 11:51:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich vergaß:
      Trostmöglichkeiten:
      1. Wein - nicht trinken (jedenfalls nicht nur *g*), sondern diskutieren im Weinthread
      2. Nachdenken über Urlaube
      3. Nachdenken über FU
      4. weiter diskutieren über die richtigen Aktien
      5. Gute Dinge kochen - jetzt erst recht - allein oder mit anderen
      6. Schwimmen gehen
      7. Ins Horn stoßen oder die Klarinette blasen oder was sonst Freude bereitet
      8. ...
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 12:59:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi,

      @artemisia-vielen Dank für die Trostvorschläge...bis aufs
      Schwimmengehen,brrr.

      @alle-hier soll kein falscher Eindruck entstehen,es ist nicht so,daß ich mir den ganzen Tag über die Haare einzeln ausraufe.Ich habe nicht auf Kredit gekauft,und ich brauche das angelegte Geld auch nicht in absehbarer Zeit.Ich habe mir nur noch mal ernsthaft Gedanken über die allgemeine und
      meine eigene Richtung an der Börse gemacht.
      Meine Aktien sind mir auch nicht so wichtig,daß ihre negative Entwicklung mir den ganzen Tag vermiesen könnte.Spätestens wenn es so weit wäre,würde ich an der Börse aufhören!

      Viele Grüße Honwatz
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:18:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo horni mein lieber,
      ich glaub wir nehmen uns am donnerstag mal gegenseitig in den arm.
      das mit millennium ist mir jetzt 2mal passiert, hab 2mal mit nem 71er limit "abgestaubt", dennoch immerhin mehr als 30% unter ath.
      so ne baisse hat doch auch ihre guten seiten.
      ansonsten kopf hoch, das wird schon wieder
      schnübbel (positiv eingestellt der dinge harrend)
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 13:40:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      thermalbad, horni, thermalbad - sonst schließe ich mich mit einem freudigen brrrrr an...

      artemisia - die mit ihrer mietminderung kämpft...(auch das eine Weise, sich von der Börse abzulenken...)
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 15:57:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo 50-er,

      ich glaube wir können uns alle mal am Donnerstag auf den Arm nehmen, äh in den Arm nehmen.

      Gerade ist meine fünfte Aktie durch den SL durchgerauscht. Juniper Networks, Halleluja !

      Jetzt bin ich wieder bei zehn Einzelwerten angelangt. Was mich schon ein wenig positiver stimmt ist die Tatsache, das auch nach meinem SL die Kurse deutlich gen Süden gegangen sind (Aixtron 114 SL, gerade 99 Euro; dasselbe für die Biotechs, gott sei dank rechtzeitig die Reissleine gezogen).

      Jetzt kann ich mir immer noch überlegen, wenn sich die Werte erholen sollten, ob ich sie günstig einkaufe.

      Es ist schon verdammt komisch. Jetzt fliegt ein Wert nach dem Anderen aus meinem Depot (bei zwei der restlichen zehn habe ich noch ein SL, Qiagen und Siebel) und ich fühle mich trotzdem nicht unwohl...
      Das wäre mir früher nie passiert. Genauso, daß ich jetzt auf 35 % Cash stehe..

      Na, ja es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

      @Horni
      Versuchs mal mit Sauna !
      Ich war am Wochenende mehrere Stunden in einer Saunalandschaft, die war so spitze, das ich gar nicht mehr bemerkt habe als ich einschlief, das die Anderen schon alle fort waren. Herrlich entspannend, frag mal Duessel (auch ein Saunagänger).

      Liebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 16:19:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Macht`s wie ich und kommt am Donnerstag mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dann gießen wir uns mal so richtig einen auf die Lampe und die Börse kann uns mal.

      Horni ist ein guter Indikator. Wenn die Stimmung am schlechtesten ist, haben wir das schlimmste fast überstanden.

      Und um mich ein wenig zu quälen, schau ich jetzt mal in mein Depot rein...

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 19:20:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi all, besonders aber hornwatz!

      Auch mir tut`s langsam ein bisschen weh, zumal ich mit WPK kraeftig gehebelt hatte... und bin heute exakt beim Stand 1.1. angelangt.
      Ich fürchte, die Rahmendaten bzw. die Wahrnehmung der Rahmendaten trüben sich nach und nach ein, "Old Economy" und die Blue-Chip-Schwergewichte sind bei laengeren Kursrueckgaengen immer die letzte Bastion, die faellt. Eine Zwischenrally werde ich dazu nutzen , noch ein paar Momentum-getriebene Werte loszuwerden.
      Eine kleine Anregung fuer die Langfristaussitzer: Das Kursziel fuer Dow Jones, 2020 in http://www.smh.com.au/news/0011/18/text/business12.html

      tosse
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:50:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      Guten Abend,


      nachdem ich heute nachmittag in der Musikschule war,habe ich
      gerade einen Blick auf Millennium und Vertex geworfen und
      daraufhin beschlossen,mir keinen Wein aufzumachen,sondern
      lieber ein Bier zu trinken...ist nämlich deutlich billiger!Prost!
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 20:58:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      @jane13
      ein Rententhread wäre echt super - besonders mit solchen Schmankerln wie die EM.TV Anleihe.


      @alle
      ich habe eine verdammt schwere Zeit hinter mir - ich war nicht investiert und mich hat es immer wieder gewaltig gejukt einzusteigen, aber ich habe 1987 geblutet (und später auch mal was verschlafen) und habe daraus meine Lehren gezogen. Da ich nur wenig Zeit habe bin ich von den kurzlaufenden Optionsscheinen weg und zum Langfristanleger hin mutiert.

      Aus dieser Sicht war der 87er Crash übrigens nur ein kleiner Haken - tröstet Euch also.

      Und jetzt ertappe ich mich bei dem Gedanken ob ich was kaufen soll - schnell weg damit, denn ein Boden muss erst her. Ein Boden bedeutet eine Seitwärtsbewegung und die sehe ich noch nicht und so warte ich eben noch ab bis die Biotech Blase geplatzt ist und dann....

      Verschiedentlich wurde hier bereits auf aktienfilter und seinen erstklassigen Thread hingewiesen, ich will es auch noch mal machen und seine Ratschläge zur Nachahmung empfehlen.

      Viel Spass (trotz allem) bei Eurem Treffen aus dem Bayrischen Alpenvorland wünscht
      Alpenkaeptn
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:13:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo,

      @jane ja ein anleihethread wäre sicherlich jetzt das projekt der stunde, auch meine gemütsstimmung braucht mittlerweil ruhigeres fahrwasser. Ich denke schon über "geld in der matratze" und derartige dinge nach ;).

      @alpenkaeptn, ich fürchte Du hast recht. Habe nur noch 9 % cash und der boden, den ich schon immer gesehen habe war nur ein schwarzes loch in welchem ich mein mühsam erspartes versenkt habe. Du machst das sicherlich richtig, wenn Du noch etwas wartest.

      Allmählich neigt sich selbst mein konservatives depot in richtung 0-linie und quasi vollinvestiert ist dies sicherlich kein wahres vergnügen.

      Aber wenn die nacht am dunkelsten ist naht der neue morgen

      shortput - der optimist
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 21:53:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      wenn die Nacht am dunkelsten ist, naht der neue Morgen - wie wahr, wie wahr - oder hat sich etwa was getan - ich kann nicht mehr hingucken.....

      Und, Horni, wie sieht`s aus? Klarinette geblasen? Sauniert? MAssieren lassen? Gebadet gar? LAmmschulter geschmort? Ans Weib geschmiegt? Einen hinter die Binde gegossen und gleich einen Beitrag für den Weinthread geschrieben?
      Laß hören, ob Dir das Leben wieder schöner ist

      Artemisia
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 22:13:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Artemisia,

      leider kann ich nicht Klarinette blasen,ich weiß also auch nicht,ob das glücklich macht.Mein Gebiet ist das Hupen auf der Oboe,und das macht manchmal Spaß und nicht selten auch ne Menge Frust.
      Heute habe ich meinen Unterrichtsnachmittag hinter mich mich
      gebracht...trööt,quietsch,dröhn....
      Danach habe ich mir in der Tat einen gezischt,allerdings,wie
      gesagt,keinen Wein.
      Und gleich mache ich den Bierthread auf!Alle Macht den Drogen:D!

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 22:41:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Guten Abend Hornwatz,
      kipp Dir meinen Champagner hinter die Binde, habe ich auch gerade getan, ich kann keinem erzählen, wie meine Depots aussehen, rot mag ich nur bei meinen Haaren, sonst ziehe ich in jeder Hinsicht grün vor und nun sehe ich nur noch rot!!!
      Ach ja, auch Rotwein mag ich...schon fast vergessen, wie es ist, unbelastet genießen zu können!
      Es ist kaum zu glauben, aber meine beste Performance habe ich zur Zeit bei NOKIA und ENTRIUM BANK. Die schlechteste teilen sich mehrere Aktien fast gleich, ich verkneife mir die Aufzählung, sonst sehe ich dunkelrot.
      Ich werde mich mal für einige Zeit ausklinken, nur noch 1 x täglich kurz meine Depotstände ansehen....und auf die besseren Zeiten warten, die kommen werden..wie immer schon, kurz über lang , aber sicher.
      LG ms
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 22:53:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo,

      sei gegrüßt, Muschelsucher!Daß du mal wieder postest,tröstet mich über manches hinweg.Deinen Champagner
      hatte ich schon mal in der Kühlung,aber dann habe ich mich doch nicht getraut,ihn zu köpfen.In den nächsten Tagen ist er fällig,näheres im Weinthread!

      Besonders herzliche Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 11:04:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi Rolf,

      ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung, ein Teil deines Depots über reale Stopp-Loss abzusichern, diese Sache habe ich mir auch schon öfters mal vorgenommen, allerdings nicht mit der notwendigen Konsequenz. Momentan macht Börse wirklich keinen Spaß mehr, wenn ich mir mein Depot so anschaue, dann fängt es allmählich an, wehzutun. Hätten wir Euro-am-Sonntag-Leser doch nur auf Ralph Acampora gehört "Techno ist zwar nicht tot - aber Samthandschuhe nicht vergessen." Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Nasdaq jetzt zweimal unter die wichtige Unterstützung von 3000 gefallen, ein finaler Sell-Off scheint im Bereich des Möglichen zu sein. Als Hightech-Aktie würde ich vor Schreck auch um 50 % einkrachen, wenn ich mir tagtäglich die geradezu steinzeitlichen Methoden der amerikanischen Stimmzettelauszählung im Fernsehen anschauen müsste :( . Hoffentlich hat der Spuk mit der Präsidentschaftswahl bald ein Ende!

      Mit - zweckoptimistischen - Grüßen Joe :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 11:58:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo 50-er,

      die neue Version scheint was gegen meine Postings zu haben. Gerade habe ich wieder geschrieben und geschrieben und alles ist futsch (MarkV danke für den Vorschlag mit Word).

      @Joe Cool
      Das Setzen von realen SL für einen Teil des Depots war neben der Depotstrukturierung in drei Risikoklassen, für mich das Beste, was ich für mich dieses Jahr gemacht habe.
      Ich bin relativ zuversichtlich für die Zukunft und das tolle dabei: Ich habe ein gutes Gefühl dabei...

      Liebe Grüsse

      Rolf, im vierten Versuch zu posten...
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 12:07:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      hallo tiefrote depotinhaber!

      auch bei mir sieht es nicht besser aus. habe im april und mai den fehler gemacht, voll zu investieren.
      bisheriger verlust fast 60%.
      auch ich hatte mir vorgenommen, mit sl zu arbeiten, doch mir fehlte die disziplin, das einzuhalten.
      um mit hornwatz neuestem thread über bier zu antworten, geht mein depot langsam aber sicher von dunkelrot (rotwein ) in schwarz ( guinness ) über.
      sl zu setzen lohnt sich bei mir nicht mehr. ich muß jetzt die verluste aussitzen.wir ihr sehen könnt, macht auch der erfahrene börsenhändler fehler.

      wo schatten ist, kommt auch wieder sonne.

      zili

      der sich heute abend auf ein guinness freut.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 12:31:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo zili

      die frage lohnt sich natürlich immer, ob man j e t z t
      noch aussteigt

      für den fall, dass du cash genug hast, um auf den fahrenden zug,
      ja, fahrenden zug, aufzuspringen, dann kannst du die verluste
      ja laufenlassen

      besser wäre es aber meines erachtens die verluste zu begrenzen
      und raus

      ich handele nach der devise, gewinne laufen lassen,
      aber sl´s nachziehen,

      im übrigen ist bei mir bei 15% verlust rigoros schluss
      das hat dann natürlich meinem depot erheblich liquidität
      gesichert, die ja bald dann wieder reingeschossen wird
      und die "kleinen" verluste mit dicken stückzahlen schnell
      aufholt
      bis auf kretztechnik und os auf sap si habe ich alles rausgehauen
      und bei den genannten werten kaufe ich rigoros nach
      nach folgendem chema

      aus 100-150, 200-300 , also immer 50% mehr wie vorher
      so kann ich dann bei erholungen verkaufen und von unten her
      meine verluste bei diesen kandidaten vermindern (zurückholen)

      gruß
      mikke
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:01:13
      Beitrag Nr. 36 ()
      @horni

      schreib mir doch mal. danach gehts dir wieder besser.
      wo ich bin, scheint die sonne :), vergess das nicht.

      war jetzt vier tage weg, heute - nach einer gewaltigen depotumstellung - fühle ich mich lockerer als je zuvor.

      teile mir gleich mal mit, bzgl. weintreffen, wo und wann.
      danke.

      bis denn,

      shakesbier - der mit nur zwei depotwerten :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:07:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Freunde,

      ja die Zeiten sind wirklich hart und kein Ende in Sicht. Ob das nun der Anfang einer laengerjaehrigen Baisse oder einer fulminanten Hausse ist, steht nicht mal in meinem Kaffeesatz.
      Aus meinen +20% sei Jahresbeginn sind mittlerweile - 10% geworden, bis auf das Vorzeichen eigenltich ziemlich genau in meinen Erwartungen.
      Ich bin nachwievor auf eine baldige Hausse eingestellt und laengerfristig davon absolut ueberzeugt. Ergo greife ich in ein fallendes Messer, kaufe wenn die Kanonen donnern und stocke die Werte auf, die mein SL durchbrochen haben aber fundamental immer noch ueberzeugen. Das war letzte Woche Erricson und gestern VMR.
      Das mag vielleicht etwas frueh sein aber laengerfristig voellig unerheblich.

      Sobald die naechsten Werte am SL kratzen kaufe ich nach.
      Waehrenddessen halte ich es wie hornwatz, spiele allerdings anstatt Oboe eher Klavier (Hey Hornwatz, wie waere es mit einem 50-er Duett?)

      In diesem Sinne
      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:46:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      @zili:
      Sehe das genauso, wie Du: aussitzen ist angesagt. Jetzt noch verkaufen, hieße sich von der allgemeinen Panik anstecken zu lassen. Da warten die Profis doch nur drauf, dass die zittrigen Hände verkaufen, um sich selber dann günstig eindecken zu können.

      Wer langfristig orientiert ist, und an der Börse nur Geld investiert, dass er eigentlich nicht braucht, kann sich gelassen zurücklehnen. Schaut man sich in einigen Jahren den Chart an, wird auch dieser Crash nur ein kleiner Abwärtshaken sein. Jetzt heißt es, Ruhe bewahren und sich möglichst den täglichen Blick ins Depot verkneifen.

      An der Börse wird es immer Aufs und Abs geben und maßlose Übertreibungen nach oben sowie nach unten. Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Wer damit ein Problem hat, sollte sich überlegen, ob die Aktienanlage für ihn wirklich das geeignete Anlageinstrument ist. Wem fallende Kurse oder Crashs schlaflose Nächt bereiten, der ist mit Bundesschatzbriefen wahrscheinlich besser beraten.

      Genauso wie es falsch war, sich Anfang de Jahres reich zu rechnen, darf man jetzt nicht den Fehler begehen, sich arm zu rechnen. Entscheidend ist nicht der momentane Erfolg oder Mißerfolg, sondern die langfristige Performance. Ich habe immer gesagt, dass ich diese für mich realistisch bei 15 % p.a. sehe, was die Hoffnung auf mehr natürlich nicht ausschließt. Die 15 % werde ich aber langfristig (= 10 Jahre) bestimmt erreichen, da bin ich von überzeugt. Zur Verwirklichung meiner Ziele reichen mir die allemal.

      Gruß

      Duessel
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 14:51:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      @shaky

      2 depotwerte?

      vertex und millennium ?

      oder?

      mats78, der seit 10min voll investiert ist :)
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 15:06:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      @shaky:
      Hallo, altes Haus, tut gut mal wieder Deinen Namen hier zu lesen.
      Mats78 ist mir leider zuvorgekommen. Du weißt, wie neugierig Du uns mit so einer Andeutung machst. Wenn Du nicht Deine Ansichten komplett über den Haufen geworfen hast, können diese beiden Aktien nur Vertex und Millennium sein. Ich erinnere mich genau, dass Du Dir für diese beiden Werte striktes Verkaufsverbot auferlegt hast. Es kann gar nicht anders sein, Du wolltest nicht ein Stück abgeben.
      Gratulation zu dieser Konsequenz. Sie bestärkt mich in dem, was ich im Nachbarthread Biotechwerte geschrieben habe.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 15:37:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      @mats und duessel

      aussergewöhnliche momente können aussergewöhnliche massnahmen bewirken.
      ich hatte natürlich nicht mit so einer heftigen korrektur gerechnet, nicht dieses jahr. nun gut, ich habe es lange zeit gepredigt, und wenn die korrektur bei millennium bei 200 euro gekommen wäre - kurshalbierung auf 100 - wäre es genauso "schmerzhaft" gewesen. aber nur auf dem papier, und das ist das entscheidende.
      ich habe ins fallende messer gegriffen, ohne zu wissen, wie weit es noch bergab geht. klar können sie noch weiter fallen.....papier ist geduldig.
      ich musste diesen schritt gehen, in spätestens drei jahren lache ich mir einen ast und falle nicht vom baum, weil der ast stark genug sein wird....

      ich betrachte diese korrektur als geschenk, ich bin langfristiger biotechanleger und bin nun voll investiert, 60% millennium, 30% vertex und 10% cell therapeutics, das ist nun mein langfrist-aktien-depot.

      also insg. 3 werte, ich übertrieb schon wieder....;)

      ausserplanmässiger gruss euch allen.....denkt daran, die sonne lacht bald wieder, und.....wir haben zeit! also tlü ausführen und entspannt euch.

      strong buy und happy trades!

      gruss
      shakes - der biotechinvestor mit dem 100% biotechdepot :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 15:41:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      @shaky

      danke für deine antwort!

      bin heute fett (für meine verhältnisse) in vrtx und mlnm calls rein. alles langläufer.
      wär schon wenn du dich wieder öfters in solche threads einschalten könntest.

      grüsse mats78
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 17:26:48
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo shaky,
      ich finde es klasse, das Du Dich in dieser "schwierigen" Zeit, trotz Deinem Vorhaben, dieses Jahr nicht mehr zu posten, zu Wort gemeldet hast, und Deine Vorgehensweise dargelegt hast.

      Grüsse, Gnomi
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:39:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      Liebe Trauergemeinde,

      jetzt heißt es Abschied nehmen von den liebgewonnenen Gewinnen, nun bleiben wir allein mit unseren Fragen:
      Wie konnte es soweit kommen.
      Warum sichern wir uns nicht mit SL oder long put.
      Warum ist die Börsenwelt so böse.
      Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf die Auferstehung der Kurse, dann werden wir wieder in kurzfristige OS mit enormem Hebel ohne Rücksicht auf das Aufgeld investieren, werden mit WPK in Aktien mit 1000 % Chance investieren um die Verluste wieder wett zu machen.
      Doch der nächste Crash kommt bestimmt und wir werden wieder am Grab der Gewinne stehen.

      Mal im Ernst.
      Ich kann es nicht glauben, das nur wenige ihr Depot mit SL oder Puts gesichert haben. Man muss doch nicht in dieser Phase 15 % oder noch mehr Verlust einfahren.
      Das ist doch kein Börsenspiel mit Monopolygeld, das ist doch alles echtes Geld
      Wir beschäftigen uns mehrere Stunden täglich mit der Vermögensgewinnung und die Vermögenssicherung bleibt ausser acht.
      Wer nicht mit SL ausgstiegen ist, dem fehlt das Geld um bei einer Bodenbildung billig einzusammeln.
      Das kann doch alles nicht wahr sein. Man läßt sich doch nicht den Gewinn von Monaten innerhalb einiger Tage abnehmen.

      Ziel ist es an jeder Börsensituation zu gewinnen, damit das Vermögen eine Einbahnstraße nadch oben wird.

      man macht doch auch keine Gipfelbesteigung ohne Sicherungsseil.

      Bisher dachte ich, Verluste machen nur wenige, aber ich bin erschrocken, das es nur wenige gibt die im Moment im Plus liegen.

      Ich hoffe, ich werde jetzt für Donnerstag nicht ausgeladen, aber mir tut das Leid und macht mich wütent, wenn ihr euer Vermögen mit Leichtsinn vernichtet.
      Nehmt mir das nicht übel, wenn ich euch etwas geschüttelt habe.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:47:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ duessel

      habe immer daran gedacht ,bei 15 % minus sl`s zu setzen. aber wie schon gesagt, die disziplin hat gefehlt. am nächsten oder übernächsten tag ging es dann wieder einige punkte nach oben und die hoffnung begann von neuem.
      es gibt im augenblick gar keine andere möglichkeit zu warten. es ist nur frustrierend, jeden tag eine neue niederlage hinnehmen zu müssen.
      die fonds sind weiter auf der verkäuferseite.soll denn wirklich a l l e s gen 1€ gehen?vielleicht sollte man es mit kostolany halten und sich in den winterschlaf begeben.
      ich sehe leider auch keine alternative am markt.

      ein sehr müder

      zili
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 22:44:06
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo bimbes,
      finde deine kritischen worte immer wieder erfrischend. warum solltest du ausgeladen werden? das könnte dir so passen. du mußt schon kommen, schließlich hast du mir ein alt versprochen :laugh: :laugh: :laugh:
      Da wir mit unseren Tops noch frei sind (unter der Voraussetzung, dass Aktienfilter nicht kommt) können wir im großen Kreis ja auch mal über Depotabsicherung sprechen.

      Gruß

      duessel, der sich auf donnerstag freut
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 22:51:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      @bimbesverwalter
      Könntest Du mir als Anfänger nicht mal Deine SL-Strategie darstellen? Wie macht man das konkret; bei wieviel %; bezogen auf ATH oder Einstieg...
      Steigt man z.B. bei Kauf auch gleich wieder aus, wenn es nach unten geht?
      Bin im Nov. 98 über den SAC an die Börse gekommen und beschäftige mich eigentlich erst seit diesem Jahr näher damit.
      Wenn ich mir überlege, daß ich z.B. mit Dell schonmal 100% im Plus war und jetzt wieder auf null bin ist das schon ziemlich frustrierend. Im März habe ich dann einiges nachgekauft, was jetzt natürlich dick rot ist...
      Bin für jeden Tip dankbar.
      Gruss, Stefan
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 23:47:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Bimbesverwalter,

      natürlich hast du prinzipiell recht,aber...
      Zum eine habe ich mit Stop-Loss auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt und zum anderen fehlt mir ganauso wie
      Zili(der ja eine Menge Erfahrung hat)die Disziplin.Trotzdem
      bleibe ich vorläufig an der Börse und lege mein Geld nicht aufs Sparbuch,denn ich bin immer noch der Meinung,daß man mit dem langfristigen Halten von guten Aktien ohne Stop auch Geld verdienen kann.

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 00:46:05
      Beitrag Nr. 49 ()
      Freunde das ist doch alles nicht so schlimm.

      Bimbes, Du brauchst Dir keien sorgen zu machen, die börse ist doch ein auch ein guter lehrmeister. ;) Du hast halt einige lektionen schon mehr gelernt.

      Unsere gespräche haben dazu geführt das ich in jeder position ein mentales stop loss habe und nach meinem gespräch in der letzten woche mit zili ist bei lucent der stop auch schon gelaufen. Aber Du zili scheinst unsere konsequente theorie zum neuen markt noch nicht ganz umgesetzt zu haben, während unsere diskussion mir jetzt schon viel leid erspart hat.

      shortput - der die börse locker sieht und weiterhin als letzter an die jahresendrally glaubt
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 01:06:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Zusammen!

      Da geht es mir ja noch ziemlich gut mit meinen aktuell nur 4% Verlusten. Ärgert mich zwar trotzdem, habe aber auch etwas Nachsicht mit mir in meinem allerersten Börsenjahr. Das invenstierte Geld brauche ich nicht direkt und kann die paar groben Ausreißer nach Unten wohl ganz gut aussitzen.
      Wenn ich mir das Szenario der letzten beiden Monate etwas genauer betrachte denke ich, daß ich mir die Schelte von Bims zu Herzen nehme und mich als nächstes mal intensiver mit der Verwendung von SL`s auseinandersetzen muß. Auch wenn es mich etwas schmerzt, damit wohl mein Anfängervorhaben aufgeben zu müssen, jede Aktie wegen der Spekulationssteuer wenigsten 1 Jahr zu halten.

      Meine Fragen:
      Wie oder wo ich mehr über die richtige Anwendung von SL`s erfahren kann?
      Wo steigt ihr bei deutschen Aktien ein, wenn sich eine verläßliche Bodenbildung abzeichnet?

      Richtig ärgern tue ich mich derzeit nur darüber, daß ich am Donnerstag schon wieder nicht beim Treffen dabei sein kann. Meine tröstenden Umarmungen schicke ich Euch trotzdem. Ich bin sowieso sicher, daß sich das Blatt bald wieder wenden wird.

      Also: Es wird alles gut!

      - Bernd -
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 01:09:46
      Beitrag Nr. 51 ()
      Liebe Glückselige,

      @ stefan:
      ich habe dir meine Meinung im Thread SL/SB Strategie gepostet.

      @ hornwatz:
      ich sehe es wie du. Jetzt die Flinte ins Korn werfen, wäre ein schlechter Rat.
      Aber um 30 % Verlust auszugleichen, müssen schon 2 gute Jahre mit 20 % kommen.
      Dann ist man nach 3 jahren bei +/- Null, während man sonst schon bei + 60 % wäre.
      Ich will damit nur sagen, das man auch in der Aufbauphase nicht so leicht über Verluste hinweg gehen sollte und diese einen enorm gefährten können.
      Für einen FUler wären 30 % Verlust die Katastrophe.
      Vielleicht bewerte ich daher die Absicherung etwas über. Habt etwas nachsehen mit mir.
      Danke.

      Grüße vom Bimbes, der, wie Hornwatz, langfristig an Börsengewinne glaubt.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 08:10:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      Guten Morgen 50-er,

      Bimbes
      Wenn Du möchtest kannst Du ja am Donnerstag im Rahmen des Fachthemas "Aktienfiltern" mal Deine SL-Strategie näher erläutern...

      LIebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 09:20:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      Guten Morgen Rolf,

      meine SL Strategie würde ich euch gerne vorstellen, jedoch ist jetzt die Vorbereitungszeit etwas knapp.
      Denn ich würde euch auch gerne eine Mappe machen und verschiedene Strategien in der Literatur suchen und vergleichen, meine einfache Strategie ist sicherlich nicht für jeden geeignet und bei einem Thema dazu müßte für jeden was dabei sein.

      Vielleicht ein anderes Mal, wenn ich mehr Vorbereitungszeit habe.

      Grüße vom Bimbes

      Aber man kann ja mal über SL klönen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:00:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Bimbes,

      Null Problemo, ich dachte auch keinen Vortrag oder so (finde es aber Klasse, das Du gleich an eine Mappe für uns gedacht hast).

      Ich nehme mal das Thema SL in unserem "Themenspeicher" unter E-Group mit auf...

      LIebe Grüsse

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 14:03:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      Tolle Idee von dir Bimbes,

      schon mal besten Dank im Voraus.

      MfG und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 16:33:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo,

      heute morgen habe ich schweren Herzens meine Lukoil Vz verkauft,um mir noch etwas cash zu sichern.Ich weiß,eigentlich soll man die starken Aktien(Lukoil Vz hat sich bis zuletzt erstaunlich gut gehalten!)im Depot lassen,aber bei diesem Wert traue ich dem Frieden nicht recht und habe lieber knappe 300% Gewinn steuerfrei mitgenommen.
      Die kurzfristigen Perspektiven erscheinen mir weiterhin sehr trüb.Die Riesenfarce in Amerika,das sich in meinen Augen als größte Bananenrepublik auf dem Globus disqualifiziert hat,geht unverdrosssen weiter und mit der
      Weltwirtschaft schaut es offenbar vorläufig eher finster aus.
      Wie sagte meine Oma immer:Leute,kauft Kämme,es kommen lausige Zeiten!
      Wie gut,daß ich mir mit dem Reichwerden jede Menge Zeit lassen kann...

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 16:49:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo,

      heute morgen habe ich schweren Herzens meine Lukoil Vz verkauft,um mir noch etwas cash zu sichern.Ich weiß,die starken Werte(Lukoil Vz hat sich erstaunlich gut gehalten)soll man im Depot lassen,aber in diesem Fall traue ich dem Frieden nicht ganz und nehme lieber schnell noch über 200%
      steuerfreien Gewinn mit.
      Die kurzfristigen Perspektiven erscheinen mir nach wie vor
      finster.Die Farce in Amerika,das sich für mich als größte Bananenrepublik auf dem Globus disqualifiziert hat,geht unverdrossen weiter,und die Weltwirtschaft präsentiert sich in trüber Verfassung.
      Wie gut,das ich noch viel Zeit zum Reichwerden habe.
      Meine Oma sagte immer:Leute,kauft Kämme,es kommen lausige Zeiten!

      Viele Grüße Hornwatz
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:19:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo,

      leider habe ich jetzt zweimal dasselbe gesagt,sorry.Es liegt an diesem unsäglichen Board,welches man in Sachen
      Design,Funktionalität und Übersichtlichkeit nur schwer noch miserabler hätte gestalten können.Der positive Eindruck,den ich in Köln von den WO-Leuten hatte,ist erstmal im Eimer.Wenn die wirklich an die Börse gehen,werde ich keinen roten Pfifferling für ein Investment in Erwägung ziehen.

      Viele Grüße von Hornwatz,der bald keine Lust mehr hat,sich mit den verschlimmbesserten WO-Seiten rumzuärgern
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 17:34:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      @hornwatz - deine Oma muss mit meiner verwandt gewesen sein: Die hatte immer den gleichen Spruch auf Lager. Das Gegenteil davon hiess dann: Kommste über den Hund, dann kommste über den Schwanz! Will heissen, wenn wir bis hierher durchgehalten haben, packen wir den Rest auch noch:)
      Hoffentlich! Was verstehst du eigentlich unter: Kurzfristig?? Wenn ich mir mein Depot und momentan so an die
      35% Verlust anschaue, kann ich nur auf langfristig setzen und dann beten und hoffen...
      godele
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 19:17:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Bimbes,

      Mal im Ernst.
      Ich kann es nicht glauben, das nur wenige ihr Depot mit SL oder Puts gesichert haben. Man muss doch nicht in dieser Phase 15 % oder noch mehr Verlust einfahren.
      Das ist doch kein Börsenspiel mit Monopolygeld, das ist doch alles echtes Geld
      Wir beschäftigen uns mehrere Stunden täglich mit der Vermögensgewinnung und die Vermögenssicherung bleibt ausser acht.
      Wer nicht mit SL ausgstiegen ist, dem fehlt das Geld um bei einer Bodenbildung billig einzusammeln.
      Das kann doch alles nicht wahr sein. Man läßt sich doch nicht den Gewinn von Monaten innerhalb einiger Tage abnehmen.
      Ziel ist es an jeder Börsensituation zu gewinnen, damit das Vermögen eine Einbahnstraße nach oben wird.
      man macht doch auch keine Gipfelbesteigung ohne Sicherungsseil.
      Bisher dachte ich, Verluste machen nur wenige, aber ich bin erschrocken, das es nur wenige gibt die im Moment im Plus liegen.
      Ich hoffe, ich werde jetzt für Donnerstag nicht ausgeladen, aber mir tut das Leid und macht mich wütent, wenn ihr euer Vermögen mit Leichtsinn vernichtet.
      Nehmt mir das nicht übel, wenn ich euch etwas geschüttelt habe.


      Es gibt überhaupt keinen Grund, dir das übel zu nehmen, im Gegenteil, es ehrt dich, wenn du dir nicht nur um dein eigenes Geld Gedanken machst!

      Gruß Joe :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schwarzer November