checkAd

    KAUFRING - Börsenperversion, Jahresumsatz 500 Mio Euro, Marktkapitalisierung 10 Mio - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.00 10:20:50 von
    neuester Beitrag 05.12.00 15:54:08 von
    Beiträge: 19
    ID: 305.370
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 973
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 10:20:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich verfolge die Kaufring AG seit Jahren. Nach dem Höhepunkt der Krise im August 1999 geht es dem Unternehmen inzwischen wesentlich besser. Die Restrukturierung ist weit fortgeschritten. Der Börsenkurs jedoch läuft immer noch in die andere Richtung ???? Anläßlich der Meldung über den Verkauf von firmeneigenen Immobilien im Wert von 130 Mio DM in der letzten Woche wurde vom Vorstand nochmal klargestellt, daß das Geschäftsjahr 2000 operativ ausgeglichen abschließen soll. Eine solche Aussage wenige Wochen vor Ende des Geschäftsjahres 2000 dürfte sehr fundiert sein.

      Angesichts einer Börsenbewertung von 10 Mio Euro und eines Jahresumsatzes von 500 Mio Euro gehört die Kaufring Aktie zu den absoluten Super Schnäppchen auf dem gesamten Deutschen Kurszettel. Irgendwann wird der Markt dies erkennen.

      Wir haben es hier mit Börsenperversion pur zu tun.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:01:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Glaube inzwischen auch, daß hier vom Markt maßlos nach unten übertrieben wurde. Es handelt sich um Aktien mit einem ehemaligen Nennwert von 50 Deutsche Mark. Falls auch die restlichen 75 Prozent der Flughafenimmobilie Düsseldorf noch vermarktet werden, ergibt sich bereits ein positiver Buchwert, der fast viermal so hoch ist wie der aktuelle Aktienkurs. Außerdem arbeiten beim Kaufring noch weit über 1000 Mitarbeiter, die deutlich mehr als 500 Millionen Euro im Jahr umsetzen, die Börsenbewertung von knapp 10 Millionen Euro ist absolut lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 10:23:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      moin speckwoflf,

      auf basis welcher info`s kommst du auf die 75% ???????

      danke und gruss


      J.R.Ewing
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 11:16:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auszug adhoc vom 13.11.2000

      Rund 50.000 Quadratmeter ihres insgesamt über 200.000 Quadratmeter umfassenden Grundstücks am Sitz der Gesellschaft in Düsseldorf wechselten damit den Eigentümer: die von der Kaufring AG selbst genutzte, und künftig angemietete, Hauptverwaltung mit den dazugehörigen freien Flächen und angrenzenden Musterungshallen sowie ein vermietetes Bürogebäude und weitere Freiflächen. Frank Möller: "Zurzeit verhandeln wir mit verschiedenen Interessenten über den Verkauf der Restflächen"
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 15:26:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Auf aktuellem Kursniveau bietet diese Aktie jedenfalls eine tausendmal bessere Chance-/Risiko Perspektive als 95 Prozent aller Aktien am Neuen Markt. Ich sehe den fair value mindestens beim früheren Nominalwert von 25,60 Euro - wer Zeit hat, kann hier noch erheblich mehr sehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 15:57:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:27:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      onlytheskyisthelimit

      der Buchwert der Kaufring AG ist tiefrot negativ. Glaubst Du allen Ernstes, dass die Boerse eine solche Turnaroundmoeglichkeit nicht schon laengst honoriert haette ?? Man sollte sich vielleicht eher auf einen Konkursantrag einstellen, wenn die Immobilien nicht fuer den gewuenschten Preis (und danach sieht es aus) verkauft werden koennen. Der Markt (die Nachfrage) bestimmt den moeglichen Verkaufspreis, nicht Eure Illusionen oder die Preise die Kaufring gern haette !!!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:26:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das ist genau wie bei Spar: Solange das Unternehmen keine schwarzen Zahlen schreibt - und zwar operativ - Finger weg.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 15:14:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      nach den von Kaufring in der letzten Woche vorgelegten Zahlen für die ersten 9 Monate des GJ 2000 müsste die Überschrift dieses threads eigentlich lauten:

      "Jahresumsatz 800 Mio Euro - Börsenwert 9 Mio Euro"

      eine solche Bewertungs-Perversion gibt es auf dem gesamten Deutschen Kurszettel nicht !
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 15:30:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Solche Zahlenverhältnisse sind für einen mittelgroßen Konzern, der knapp vor dem Konkurs steht, völlig normal.

      Pinguin Haustechnik - 500 Mio. DM Umsatz, Marktkapitalisierung 7 Mio. €

      Der Jahresumsatz von Kaufring beträgt übrigens nicht 800 Mio. Euro. sondern 800 Mio. DM.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 16:21:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mandrella, hier liegst Du schon wieder falsch, also recherchiere doch lieber etwas sorgfältiger bevor Du postest.

      Auszug Zwischenbericht vom 30.11.00

      Konsolidiertes Geschäftsvolumen liegt planmäßig bei 1.284,7 Mio. DM

      Die Neuausrichtung des KAUFRING-Konzerns bewirkt einen beabsichtigten Rückgang des Geschäftsvolumens und der Umsätze. So reduzierte sich das konsolidierte Geschäftsvolumen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 1.284,7 Mio. DM nach 2.014,7 Mio. DM im Referenzzeitraum.


      (Für das Gesamtjahr ist von einem Umsatz im Bereich zwischen 1,6 und 1,8 Milliarden DM auszugehen - und wieviel EURO das sind, kannst Du Dir selbst ausrechen.)
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 17:32:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hai Doc Ohio, onlysky, Speckwolf,

      nur Zufall, daß ich Euch Looser hier bei Kaufring alle vereint treffe ? - wohl kaum. Aber keine Angst - obwohl ich zu Kaufring sehr viele (negative) Details kenne, werde ich mich zurückhalten - war ja bei WKM schon lustig genug.

      Machts gut Ihr Drei bzw. Einer...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:38:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Art,

      also was Deine Thesen betrifft, so liegst Du wieder mal - wie auch in Deinen meisten WKM Beiträgen - leider nur zu 50 Prozent richtig.

      Obwohl es ja bei Dir - nach eigenem Bekunden - zu einem Studium nicht gereicht hat, würden ich/wir uns dennoch sehr freuen , wenn Du uns auch hier mit Deinem FUNDIERTEN FACHLICHEN BACKGROUNDWISSEN bereicherst. Zum Wohle aller boardteilnehmer und der gesamten Menschheit.

      Eins würde mich noch interessieren:
      Gibt es eigentlich auch Deutsche Nebenwerte, zu denen Du ausnahmsweise keinerlei vertrauliche Details kennst ?

      Wenn ja - lass es mich wissen, dann werde ich nur noch zu diesen Werten posten, um nicht den Zorn des Meisters zu erregen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:56:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      > Mandrella, hier liegst Du schon wieder falsch,

      Nein, lieber Doc, ich liege hier völlig richtig. Im sogenannten "Geschäftsvolumen" hat Kaufring die Innenumsätze mit eingerechnet, also Umsätze zwischen verschiedenen Teilunternehmen des Kaufring-Konzerns. Im Konzernabschluss fallen diese Umsätze natürlich weg.

      In der Konzern-Gewinn-und-Verlustrechnung für die ersten neun Monate dieses Jahres weist Kaufring Umsatzerlöse von 468 Mio. DM aus, gegenüber 921 Mio. DM in den ersten neun Monaten von 1999.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 21:02:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hai Doc !

      von Balaton habe ich keinen blassen Schimmer und von Goldzack auch keine Ahnung...vielleicht kannst Du Dich mal auf die konzentrieren...zu WKM kommt ja auch nix mehr von Dir..haste verkauft ?

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 21:27:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hai Art (das hai von Dir find ich übrigens klasse),

      ja, ich habe WKM verkauft - zu 1,25 im Schnitt , aus steuerlichen Gründen, habe sie dann zwei Tage später zu 1,21 im Schnitt zurückgekauft - bin halt a bisserl verrückt und glaube an die Scheweling story.

      Kaufring habe ich aus denselben Gründen (12-Monatsfrist) auch rausgehauen (und zwar nicht wenige!!) - die gleiche Stückzahl dann mehr oder weniger zum gleichen Preis über ein anderes Depot zurückgekauft, bin aktuell mit der neuen Position ca. 8 Prozent im minus, glaube aber auch hier an den turnaround, also lass mich als unverbesserlichen Optimisten doch einfach weiter vor mich hinwegetieren bzw. leiden.

      Natürlich gibt Dir - als monatelangem Warner - die Kursentwicklung bei WKM recht.
      Zu WKM schreibe ich nichts mehr, weil es keine neuen Fakten gibt. Aber hier sind wir ja im Kaufring thread.

      Trotz aller Meinungsverschiedenheiten - für Dich und Deine investments -
      Alles Gute.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 22:22:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hai Doc !

      danke auch, laß uns das Kriegsbeil begraben; es hilft ja keinem weiter. Auch Dir viel Erfolg fürs nächste Jahr.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 11:49:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Aktuell 4,09 EURO - eigentlich kann es sich nur um Verlustrealisierungen innerhalb der Spekufrist handeln, denn der Zwischenbericht zum 30.09.00 war unter dem Strich eindeutig positiv.
      Zusammengefasst geht es der Kaufring AG heute wesentlich besser als im Herbst 99 (Höhepunkt der Krise) - damals stand der Aktienkurs jedoch bei 16 Euro, heute bei knapp über 4 EURO !!



      30. November 2000

      Zwischenbericht Januar bis September 2000 KAUFRING-Konzern

      Entscheidende Fortschritte bei Entschuldung und Strukturbereinigung

      Mit der Vermarktung von Teilflächen ihres Grundstückes am Sitz des Unternehmens in Düsseldorf sowie der Veräußerung von fünf Kaufhausimmobilien, in denen die Tochtergesellschaft J. Gg. Rupprecht Einzelhandelsgeschäfte betrieb, erzielt die KAUFRING Aktiengesellschaft den entscheidenden Durchbruch bei der Umsetzung ihres ehrgeizigen Restrukturierungsprogramms. Der Gesellschaft fließen Verkaufserlöse in Höhe von 130,0 Mio. DM zu, die zur Entschuldung verwendet werden. Über den Verkauf weiterer Flächen, die insgesamt rund 150.000 Quadratmeter direkt am Flughafen in Düsseldorf umfassen, werden derzeit aussichtsreiche Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten geführt.


      Konzern- und Führungsstruktur gestrafft

      Im Zuge der Konzentration auf das Kerngeschäftsfeld Großhandel hat die KAUFRING AG ihre Konzern- und Führungsstruktur erheblich gestrafft. So werden die beiden Tochtergesellschaften Planungsring GmbH und KAUFRING-Logistik GmbH, die ursprünglich ausgegliedert worden waren, um ihre Dienste auch konzernfremden Gesellschaften anbieten zu können, in die Muttergesellschaft reintegriert und als Betriebsabteilungen weitergeführt. Durch diese Maßnahme werden sich auch im Ergebnis positive Synergieeffekte niederschlagen. Die Einzelhandelsgesellschaften WEKA-KAUFRING, Kaufhaus Moses und Innosys wurden unter eine einheitliche Führung gestellt. Die Werbeabteilung der KAUFRING AG dagegen ist im vierten Quartal in eine neu gegründete Gesellschaft ausgegliedert und mehrheitlich an die BMZ!FCA, ein Unternehmen der international tätigen Publicis-Gruppe, veräußert worden.

      Konsolidiertes Geschäftsvolumen liegt planmäßig bei 1.284,7 Mio. DM

      Die Neuausrichtung des KAUFRING-Konzerns bewirkt einen beabsichtigten Rückgang des Geschäftsvolumens und der Umsätze. So reduzierte sich das konsolidierte Geschäftsvolumen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 1.284,7 Mio. DM nach 2.014,7 Mio. DM im Referenzzeitraum.



      Die Umsatzerlöse beliefen sich auf insgesamt 468,3 Mio. DM nach 921,0 Mio. DM im Vorjahr. Im Lager- und Streckengeschäft haben sich die Umsatzerlöse im Wesentlichen als Folge der Umstellung vom Lagergeschäft auf andere Geschäftsarten mehr als halbiert. Insgesamt wurden 209,3 Mio. DM (Vorjahr 584,6 Mio. DM) im Lager- und Streckengeschäft umgesetzt.

      Der Einzelhandelsumsatz der vier selbstbetriebenen Einzelhandelsgesellschaften verringerte sich um 41,5 Mio. DM auf 162,9 Mio. DM. Dies resultiert im Wesentlichen aus den planmäßigen Schließungen bzw. an die lokalen Marktbedingungen angepassten Verkaufsflächenreduzierungen bei den Häusern der J. Gg. Rupprecht GmbH im ersten Halbjahr 2000. Die übrigen Umsatzerlöse nahmen auf Grund des gesunkenen Volumens im Direktgeschäft um 35,9 Mio. DM auf 96,1 Mio. ab.

      Im Zentralregulierungsgeschäft lag das Volumen mit 816,4 Mio. DM um 27,2 % unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 1.120,7 Mio. DM. Zum 30. Juni 2000 wurde der Vorjahreswert noch um 41,0 % unterschritten, insoweit konnte der rückläufige Trend des ersten Halbjahres im dritten Quartal aufgefangen werden.


      Fehlbetrag drastisch vermindert

      Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum konnten der Fehlbetrag und der Fehlbetrag pro Aktie um 83,1 % drastisch vermindert werden.


      Das erzielte Rohergebnis belief sich auf 154,1 Mio. DM (Vorjahr 194,6 Mio. DM). Die Rohergebnisspanne konnte, bezogen auf die Umsatzerlöse, deutlich von 21,1 % auf 32,9 % gesteigert werden. Entscheidend für diese positive Entwicklung war die Sortimentsbereinigung in den Großhandelssortimenten. Darüber hinaus konnten bei den sonstigen betrieblichen Erträgen für Restrukturierungsmaßnahmen vorgesehene Rückstellungen von 7,6 Mio. DM zugunsten der Ertragsrechnung aufgelöst und aus der Untervermietung von frei gewordenen Logistikflächen zusätzliche Erträge erzielt werden.

      Mit 2.174 Mitarbeitern lag die Anzahl der im KAUFRING-Konzern beschäftigten Mitarbeiter am 30. September 2000 um 1.603 Personen (42,4 %) unter der Vergleichszahl des Vorjahres (3.777 Personen). Dementsprechend ging der Personalaufwand kräftig zurück, er lag mit 92,3 Mio. DM um 40,6 % unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.

      Infolge der vorgenommenen strukturellen Veränderungen im KAUFRING-Konzern konnten die sonstigen betrieblichen Aufwändungen gegenüber dem Vorjahr um 32,5 Mio. DM auf 55,8 Mio. DM zurückgeführt werden. Wesentliche Ursachen lagen in den Bereinigungen im selbstbetriebenen Einzelhandel, bei der KAUFRING-Logistik GmbH und bei der Inform Fachhandel GmbH (vormals Nürnberger Bund Handelsgesellschaft mbH).

      Im Wesentlichen bedingt durch das gegenüber dem Vorjahr erheblich gestiegene Zinsniveau hat sich das Zinsergebnis von - 6,6 Mio. DM auf - 12,2 Mio. DM. nahezu verdoppelt. Unter den Steuern vom Einkommen und vom Ertrag sind im Berichtszeitraum Steuererstattungen für Vorjahre erfasst.

      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von -20,9 Mio. DM ist mit ca. 8 Mio. DM Sonderaufwändungen belastet, die aus der Umstrukturierung des Logistikbetriebes resultieren.

      Die Rechnungslegung erfolgt nach den Grundsätzen des Handelsgesetzbuches




      Investitionen

      Die Investitionen in das Anlagevermögen beliefen sich im Berichtszeitraum auf 4,2 Mio. DM gegenüber 11,7 Mio. DM im Vorjahresvergleichszeitraum und betreffen vornehmlich Investitionen im EDV-Bereich sowie notwendige Maßnahmen im selbstbetriebenen Einzelhandel.


      Personelle Veränderungen im Vorstand

      Zum 1. August 2000 wurde Herr Heinz Küver zum weiteren Mitglied des Vorstands bestellt, er verantwortet die Bereiche Finanzen, Informationsmanagement und Administration. Herr Frank Möller wurde zum 1. September 2000 zum Vorstandsvorsitzenden berufen - als Nachfolger von Herrn Gerhard Friedrich, der am 31. August aus dem Unternehmen ausschied. Herr Möller ist verantwortlich für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Warenmanagement und Personal/Recht.

      Ausblick

      Insbesondere durch die in den letzten Monaten deutlich gestiegenen Energiepreise ist eine spürbare Zurückhaltung der Konsumenten im Bereich des warenhausrelevanten Einzelhandels zu beobachten. Dennoch erwartet die KAUFRING AG, auch vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung, eine Belebung durch das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und damit eine weitere Verbesserung des operativen Ergebnisses im vierten Quartal. Die erfolgreich durchgeführte Vermarktung von Teilen des Immobilienbesitzes und die Effekte aus der Restrukturierung des Geschäfts werden entscheidend zu einem ausgeglichenen Jahresergebnis beitragen.

      Für das Geschäftsjahr 2001 wird sich auf Grund der bereits eingeleiteten Maßnahmen das operative Ergebnis deutlich verbessern. Daneben wird die sich abzeichnende weitere Immobilienvermarktung einen maßgeblichen Beitrag zur Optimierung der Finanz- und Ertragsstruktur liefern und eine gesunde Basis für die strategische und strukturelle Weiterentwicklung des KAUFRING-Konzerns schaffen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 15:54:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bei der Kaufring IR/PR Abt. (Herr Veldhoehn, Tel. 0211-42423548) hat man keinerlei plausible Erklärung für den sellout der letzten Tage , "auf den Börsenkurs habe man keinen Einfluss, er verhalte sich genau diametral zur tatsächlichen Entwicklung im Unternehmen, irgendwann werde auch die Börse die klaren Erfolge der Restrukturierung honorieren müssen"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KAUFRING - Börsenperversion, Jahresumsatz 500 Mio Euro, Marktkapitalisierung 10 Mio