checkAd

    Beteiligungsgesellschaft für alternative Energien/Umweltaktien gesucht !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.00 16:01:46 von
    neuester Beitrag 23.11.00 21:57:46 von
    Beiträge: 4
    ID: 305.552
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 280
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:01:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich interessiere mich für den Bereich alternative Energien bzw. Umweltaktien, scheue aber das Einzelinvestment. Ich habe bei dem Investieren in Boombranchen gute Erfahrungen mit dem Investment in Beteiligungsgesellschaften (BB Biotech, CMGI)gemacht, da diese sich durch ein geringeres Risiko aufgrund ihres Fondscharakters auszeichnen, aber meist über ein kompetenteres Management als entsprechende Branchenfonds verfügen und deshalb besser performen.

      Nun suche ich auch für den Bereich alternative Energien/Umweltaktien eine solche Holding!
      Könnt ihr mir da weiter helfen und Firmen nennen ???

      Ich danke im voraus,
      Gruß
      fc
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 16:22:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Guten Tag!
      Soweit ich informiert bin, gibt es an der Börse keinen entsprechenden Wert, es sei denn Du würdest z.B. Solarworld als Holding bezeichnen wollen. Solarworld hält neben Beteiligungen im Bereich Solarenergie (die ehemalige Bayer Solar und eine schwedische Gesellschaft im Bereich Produktion von Solarmodulen) auch eine kleinere Beteiligung an der Firma Fuhrländer (Herstellung von Windkraftanlagen) und betreibt über eine weitere Tochtergesellschaft auch einen Windpark in der Eifel. Unter www.solarworld.de (ziemlich gut gemachte Homepage) gibts weitere Infos.
      Der Schwerpunkt bei Solarworld liegt allerdings klar im Bereich "Sonnenenergie".
      Umweltkontor hat sich neben dem klassischen Geschäft (Projektierung von Windparks und anderen Anlagen zur Energieerzeugung im alternativen Bereich) an der "NEVAG" beteiligt, das ist eine Gesellschaft, die (noch) nicht an der Börse gehandelt wird und die im Portfolio u.a. auch einen Windanlagenerbauer sowie eine Beteiligung im Solarbereich hält.
      Ansonsten gibt es noch einige interessante Fonds in diesem Bereich (z.B. Focus GT Umweltfonds von Invesco, der einen Großteil der Mittel im Bereich "alternative Energien" also Wind-, Solar- und Brennstoffzellenenergie investiert hat oder der eher umweltethisch ausgerichtete "Ökovision") sowie die Möglichkeit sich an einer "Umwelt-Aktiendepot-GbR"
      zu beteiligen (mehr Infos unter www.murphyandspitz.de).
      Insgesamt gesehen hast Du also die berühmte Qual der Wahl, was es aber , wie Du schon gesagt hast, nicht gerade einfacher macht!!
      Trotzdem viel Spass und natürlich Erfolg bei Deinen Investments.

      Achim
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:13:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schau Dir doch mal die HerMerlin AG an, da finden sich
      aussichtsreiche Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen
      wie Windkraft, Energiespeicherung, Naturheilkunde, Hanfnutzung
      usw. Die Homepage ist recht informativ, wenn auch gestalterisch
      nicht ganz überzeugend:

      http://www.hermerlin.de/

      Gruß
      Christoph
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:57:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      vielen Dank für Eure Mühen, Eure Tipps klingen sehr interessant, ich werde mich mal weiter informieren.
      Gruß
      fc


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Beteiligungsgesellschaft für alternative Energien/Umweltaktien gesucht !!!