checkAd

    Deutsche Grundstuecksauktionen (WK: 553340) ein klarer Kauf!!! Teil 2 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.00 19:33:30 von
    neuester Beitrag 09.03.01 12:13:59 von
    Beiträge: 24
    ID: 305.703
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 931
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 19:33:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi

      Gebt euer Bestes, dass die DGA wieder steigt!!!

      Das Kursziel von GBC sollte schon dieses Jahr noch erreicht
      werden. Da haben wir ja noch gehörig Luft. Schade, dass
      der Freefloat so gering ist, sonst könnte auch der ein oder
      andere Fonds einsteigen. Vielleicht tut er es auch so???

      Das Risiko ist begrenzt, und es gibt tatsächlich Leute die
      geben ihre Stücke bei aktuellem Niveau.

      DocBio
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:37:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn ich einen Thread wie diesen lese würde ich meine Stücke auch abgeben, wenn ich noch welche hätte. :mad:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:34:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi ForFree

      Schön für dich, dass du keine mehr hast!!!

      Spekulanten haben bei der DGA nichts zu suchen, willkommen sind Dividendenjäger - zu dieser Spezies scheinst du nicht zu gehören!

      DocBio
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:32:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was will ich mit Dividenden?
      Was willst Du?
      Ausserdem hat mir der Chat nicht gefallen.Der Gute hat mir zuviel gelabert und zu wenig gesagt.

      Mal sehen was die Zeit bringt. Momentan gibt es bei den Bewertungsniveaus wohl interessantere Werte (langfristig)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 10:42:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mit welcher Dividende pro Aktie ist zu rechnen ? Und wo kann ich das nachlesen ?
      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:41:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zum Beispiel auf der Homepage unter Aktie, hier der direkte Link, findest du die Information:


      http://www.immobilien-auktionen.de/aktie/index.html

      Zitat: "Die ordentliche Hauptversammlung fand am 30.Mai 2000 in Berlin statt. Wichtigster Beschluß war der über die Ausschüttung einer Dividende von DM 1,75 je Stückaktie. Inklusive des Körperschaftssteuerguthabens ergibt sich eine Dividende von DM 2,50."
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:22:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Für das Jahr 2000 sollen es konservativ geschätzt 3,- DM laut dem Vorstand sein.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:32:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wann wäre die nächste Ausschüttung?
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 15:42:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen

      Die nächste HV müßte im Mai sein!

      Also Ausschüttung spätestens Mitte bis Ende Mai 2001.

      Ich rechne mit 3,00 bis 4,00 DM, warten wir die Dezemberauktionen ab!


      DocBio
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:37:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bin auch bullish!

      13 Euro ist eine gute Unterstützung!

      Ciao, ALIF
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 12:55:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo!

      Man hört ja gar nichts mehr!
      An der Bewertung von DGA hat sich nichts geändert, scheinbar haben einige ihre Gewinne mitgenommen - wenn das mal kein Fehler war...

      Es wäre an der Zeit wenn mal wieder eine Empfehlung für die DGA kommen würde, warten wir es ab...

      Auf steigende Kurse und wieder höhere Umsätze


      DocBio
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 02:24:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn das keine gute Nachricht ist:

      Quelle: Aktiencheck.de

      08.12.2000
      Deutsche Grundstücksauktionen kaufen
      Hanseatischer Börsendienst


      Die Anlagespezialisten vom Hanseatischen Börsendienst billigen der Deutschen Grundstücksauktionen (WKN 553340) ein beträchtliches Kurspotential zu.

      Das Unternehmen sei das größte Immobilien-Auktionshaus in Deutschland. Die Firma sei bereits seit rund 16 Jahren in dem Sektor tätig und würde in der Branche einen hervorragenden Ruf genießen. Die Gesellschaft könne ihre Marktstellung kontinuierlich ausbauen. So sei man 1999 eine Beteiligung an dem Auktionshaus Dresden eingegangen. Darüber hinaus plane man 2001 ein Auktionshaus in Mecklenburg-Vorpommern eröffnen zu können. Da das Unternehmen bis jetzt seinen Schwerpunkt auf den Neuen Bundesländern und Berlin gehabt habe, wolle man nun die Expansion in die westdeutschen Bundesländer und in das deutschsprachige Ausland vorantreiben.

      Zudem plane das Auktionshaus seine Aktivitäten auch auf bewegliche Wirtschaftsgüter, wie Schmuck, Kunst und Antiquitäten auszuweiten. Die Gesellschaft habe dabei den Vorteil, dass sie auf bestehende Kontakte zu Insolvenz- und Nachlassverwaltern zurückgreifen könne. Zudem würde dieser Sektor als sehr margenstark gelten. Dieses Vorhaben sei daher sehr positiv zu werten. Aufgrund der guten finanziellen Ausstattung sollte es dem Unternehmen möglich sein, die Expansion aus eigenen Mitteln bestreiten zu können.

      Trotz der fundamental guten Aussichten und des soliden Geschäftsverlaufs befinde sich der Kurs seit Monaten auf Talfahrt. Nach Einschätzung der Spezialisten des Hanseatischen Börsendienstes dürfte dieser Rückgang vor allem auf den geringen Bekanntheitsgrad des Titels zurückzuführen sein. Außerdem hätte die Einstufung als Immobilien-Titel dem Kurs geschadet. Dabei sei die Deutsche Grundstücksauktion vielmehr ein Dienstleister, der nicht direkt durch den Abschwung des deutschen Immobilienmarktes belastet würde.

      Der Titel sei angesichts einer Dividendenrendite von rund 17% und einem geschätzten 2001er KGV von 5 bei erfreulichen Zukunftsaussichten fundamental nach unten abgesichert. Die Experten des Hanseatischen Börsendienstes rechnen für das laufende Jahr eine Ausschüttung von rund 1,40 Euro je Aktie, was zuzüglich der Steuergutschrift rund einem Zufluss von rund 2 Euro je Aktie entsprechen würde. Man stufe den Titel daher als spekulativen Kauf ein. Investoren sollten jedoch aufgrund des geringen Handelsvolumens ihre Kaufaufträge streng limitieren. Dabei sollte ein Einstieg im Bereich von 12,50 Euro aussichtsreich sein.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 21:29:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kann mir jemand sagen bis zu welchem Stichtag man
      diese Aktie haben muß, damit man in den Genuß der
      Dividende kommt.

      Nicknet
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 21:49:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Am Tag der Hauptversammlung muß man die Aktie nachbörslich im Depot haben, um die Dividendenzahlung zu erhalten. Allerdings wird die Aktie am nächsten Handelstag exDividende gehandelt. Der rechnerische Abschlag ist identisch mit der Dividendenhöhe (macht ja auch Sinn, denn der Betrag der Dividendenzahlung fließt ja als Vermögenswert aus dem Unternehmen ab). Wenn wie bei der DGA die laufenden Gewinn fast in voller Höhe ausgeschüttet werden, dann ist die Dividendenhöhe mit einer festverzinslichen Anlage vergleichbar, bei der jährliche Zinszahlungen anfallen. Das höhere Risiko der Aktie (z.B. über die zukünftige Geschäftsentwicklunge und das zusätzliche erhöhte Kursrisiko) ist dann über eine erhöhte Dividendenrendite auszugleichen.

      Dividendenzahlungen lassen sich nur in den wenigsten Situationen durch kurzfristige Käufe und Verkäufe ausnutzen. In der Vergangenheit war dies beispielsweise bei der WCM der Fall, wo der Großaktionär auf seine Dividende verzichtet hat und der Dividendenabschlag somit geringer ausfiel als die Dividendenhöhe. Auch individuelle steuerliche Gestaltungen könnten interessant für relativ kurzfristige Anlagen im Hinblick auf Dividendenzahlungen sein (die Spielarten sind zu umfangreich, um sie hier in Kürze darzustellen). Beides ist bei der DGA nicht der Fall.

      Darüberhinaus habe ich mich bei DGA in der Vergangenheit darüber geärgert, daß die angekündigte Dividendenhöhe nicht eingehalten wurde, sondern letztendlich die Dividende niedriger ausfiel als angekündigt. Dies spricht nicht für eine zuverlässige Planung.

      Der vom Hanseatischen Börsendienst genannte Einstiegskurs von 12,50 ist mit Sicherheit interessant. Interessierte Anleger sollten sich aber darüber im klaren sein, daß die Anlage in einer derart illiquiden Aktie mit den entsprechenden Risiken der nur eingeschränkten Handelbarkeit verbunden sein kann (was sich vor allem im Falle des Verfehlens der Ertragsprognosen auswirkt).

      Grüße

      Peer Share
      www.share-infos.de
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 03:15:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      @peershare:

      Schön daß mal wieder jemand die Dt.Grundstücksauktionen AG zu neuem Leben erweckt.

      Also ich habe heute auch mal den Rechner angemacht und komme auf einen freien Cash Flow von ca.3,464 Mio DM für das Jahr 2000.
      D.h. bei der Gesamtanzahl aller Aktien von 800.000 Stück könnten bei 100 % Ausschüttungsquote ca. 4,32 DM oder 2,20 EURO je Aktie an Dividende ausgeschüttet werden.

      Wenn das mal nicht eine Hammerdividendenrendite ist!

      beim heutigen Kurs von 13,65 EURO macht das eine Rendite von

      sagehaften 16,11 % ! Ich kenne keine einigermaßen sichere Anleihe futer Bonität und ohne Währungsrisiko die 16 % Rendite abwirft. Ihr vielleicht?

      Das einzige was mich hier noch wundert, daß die Aktie noch um die 13,65 EU zu haben ist

      Ich weiß eines genau spätestens kurz vor dem Dividenentermin im Mai will sie wieder jeder haben - frägt sich ´dann nur zu welchen Kursen sie noch zu haben sein wird?


      (Annahme ist 9% v. Objektumsatz ist Einnahme/ Umsatz für die Dt. Grundst. Auktionen AG.)


      Angeregte Diskussionen erwünscht!
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 23:02:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi,

      Hammerdividende ?

      Auf einen Kursanstieg zur nächsten HV hoffen ? Diese Dividende könnte sich als `teuer erkauft` erweisen. Auf Grund der Marktenge wird der Kurs nach der Auszahlung bestimmt wegbrechen... SL werden ausgelöst....

      Ist es nicht fraglich ob es eine höhere Dividende für 2000 gibt ? (Für 1999 wurden DM 1,75 je Stückaktie /brutto DM 2,50/ ausgeschüttet.)

      Auktionserlöse (lt.HP der DGA):

      1996 = DM 103.649.000,--
      1997 = DM 103.391.000,--
      1998 = DM 144.241.500,--
      1999 = DM 169.112.600,--

      2000 = DM 163.214.300,- (lt.DGA, Kd-Rundschreiben im Jan.2001)

      Scheint eher als wären die fetten Jahre langsam vorbei.
      Solange die DGA an ihrer starren Positon zu den Möglichkeiten des Internet festhält (siehe DGA-HP) und auch sonst keine neuen ertragsstarken Geschäftsfelder erschließt, wird sich an Umsatz und Kurs der Aktie auf längere Sicht sicher wenig ändern.

      Gruß dac
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 02:40:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi DAC:

      Mir scheint Du hast die Umsätze der Sächsischen Tochter vergessen und zum Thema Dividende - in 99 sind alleine ca. 2 Mio DM Sonderbelastung wegen Börsengang angefallen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 09:59:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      @dac
      stopp loss Auslösung durch Dividendenzahlung???

      Vor der Dividendenzahlung erlöschen alle vorhandenen Börsenaufträge und damit auch die SL.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 12:39:33
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi fireball
      Die Umsatzerlöse der `Sächsische Grundstücksauktionen` hab ich nicht vergessen (Erlös der letzten Auktion 6,2Mio, letzte der DGA 45,5Mio).
      Die Zahlen oben wurden von der DGA als Gesamterlöse für 2000 angegeben.
      Zu der Sonderbelastung des IPO in 99 , der Aufbau der Aktivitäten der `Norddeutsche Grundstücksauktionen` in 2000 waren sicher auch nicht gratis.

      hi Lisaman
      -Du glaubst nicht das Kurse von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite nach deren Auszahlung fallen ? ....warte es ab, bzw. schau in Charts.
      -Ein SL im Kopf wird nicht `automatisch` gelöscht. Wer ist schon so verrückt einen festen SL-Auftrag bei einem marktengem Wert zu erteilen ? (obwohl einige muß es davon geben, sonst wären `Abstauber` sinnlos ;-))

      Ich wollt Euch Euren Depotwert nicht schlecht reden.... ich beobachte diesen Wert nur nebenbei, spez.im Vorfeld der Auktionstermine ;-)
      Gruß + schönet we
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 16:20:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die Erlöse der Sächsischen sind noch hinzuzuzählen. Habe mich diesbezüglich auch schon telefonisch und per Mail bei der DGA geschwert. Aber ruf gerne nochmals persönlich an in Berlin um Dich zu vergewissern.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 17:09:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Laut Internetseite www.immobilien-auktionen.de ist der Erlös
      2000 = 186 571 540.- DM.
      dac, Du hast die DGA-Erlöse des Stammhauses angegeben und die Sächsische
      nicht dazugezählt. Außerdem ist ein Unterschied zwischen Investitionen, die zu
      einer Expansion führen und einmaligen Sonderausgaben wie für den Börsengang,
      die den Wert der Aktien nicht langfristig steigert (können).
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 17:42:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Natürlich sinkt der Kurs nach dem Dividendenabschlag,

      aber ganz so einfach, dass damit automatische SL ausgelöst werde ist das nun mal auch nicht. Auch bei einem SL im Kopf denkt der kopf natürlich auch an den Sonderfaktor Dividende:

      Was den Kursverlauf von Dividendenstarken Aktie angeht gibt wohl zwei unterschiedliche Grundmuster:

      Es gibt Aktien, die aufgrund einer kurzfristigen Dividendenspekulation vor der Dividendenzahlung ansteigen, danach aber "uninteresant" sind weil sie außer der Dividende wenig zu bieten haben und damit weit mehr als nur um den Dividendenbetrag fallen.

      Es gibt aber auch Substanzwerte, bei denen sich die Dividendenzahlung im Kurz nur in einem kurzen Zucken bemerkbar macht, bevor es weiter aufwärts geht - hierzu würde ich z.B. die NA zählen.

      Typ A lohnt höchstens für einen mittelftristigen Zock - mit Ausstieg vor der Dividendenausschüttung. Typ B sind Aktien fürs längerfristige Anlegen.

      Frag mich nicht, wie die Deutsche Grundstuecksauktionen einzuschätzen ist, da habe ich noch keine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 21:42:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Lisaman:n Falls Du Dich näher damit auseinandersetzen willst und erfahren in welcher Gruppe die Dt. Grunds. Auktionen gehört kanns ´Du unter www.gbc-research.de unter Studien eine ausführliche Studie runterladen oder direkt als Hardcopy anfordern.

      Ist wirklich recht ausführlich wie ich finde und vorallem kostenlos.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 12:13:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      09.03.2001
      Dt. Grundst.aukt. unterbewertet
      Hanseatischer Börsendienst


      Den Analysten des Börsenbriefes „Hanseatischer Börsendienst“ zufolge zeigte sich die Aktie Deutsche Grundstücksauktionen AG (WKN 553340) zuletzt von der freundlichen Seite.

      Bei der Frühjahrsauktion vom 21 bis 27. März würden bei dem Unternehmen 333 Immobilien mit einem Auktionslimit von rund 32  Mill. DM zur Versteigerung stehen. Die Tochtergesellschaft Sächsische Grundstückauktionen AG (3. bis 7. April) schaffe es immerhin schon auf 155 Immobilien mit einem Auktionslimit von ca. 4,5 Mill. DM.

      Wie aus Unternehmenskreisen bekannt geworden sei, zeichne sich im Vorfeld der Auktion ein sehr hohes Kaufinteresse ab. Die Analysten würden den Titel unverändert als klar unterbewertet einstufen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -0,86
      -1,07
      +0,08
      +1,14
      +1,15
      +1,02
      +0,22
      +1,23
      -1,43
      Deutsche Grundstuecksauktionen (WK: 553340) ein klarer Kauf!!! Teil 2