checkAd

    Infomatec: Jetzt auch Gigaguru im Fadenkreuz der Staatsanwaltschaft! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.11.00 22:52:23 von
    neuester Beitrag 25.01.01 13:52:36 von
    Beiträge: 78
    ID: 306.476
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.344
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 22:52:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf Initiative des Bundesaufsichtsamts für den Wertpapierhandel und der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre weitete die Staatsanwaltschaft sowie die Kriminalpolizei Augsburg die Untersuchungen im Zusammenhang mit den Ermittlungen im Fall Infomatec jetzt auch auf Gigaguru aus. Offenbar wird vermutet, dass er seit etwa eineinhalb Jahren im Auftrag des Vorstands von Infomatec regelmäßig positive Kommentare zur Infomatec-Aktie abgegeben habe. Zuletzt machte er sich offenbar durch einen Thread im WO-Board verdächtig, in dem er einen Großauftrag für Infomatec in Aussicht stellte (Thread: Infomatec: Großauftrag - bis zu 1 Mio. Set-top-Boxen!). Die damit einher gehenden Kurssteigerungen der Infomatec-Aktie sollen Marktteilnehmer angeblich zu Abverkäufen genutzt haben.

      Gigaguru bestreitet die Vorwürfe vehement. „Ich habe ein absolut reines Gewissen", meinte er kurz vor seiner Abreise nach Italien, wo er sich inzwischen auf seinem Anwesen am Lago Maggiore verschanzt hat. Er wird dort von seiner gefürchteten Leibgarde, den so genannten „Tamil Tigers", die sich zuvor im Bürgerkrieg von Sri Lanka als tamilische Rebellen bewährt hatten, hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt. Einer seiner Anwälte meinte gegenüber dem Wall Street Online Journal, dass sein Mandant unschuldig sei und dies auch beweisen werde. Er stehe in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zu Infomatec und habe von dem Unternehmen niemals Weisungen erhalten oder Geld- bzw. Sachleistungen empfangen. Gigaguru sei ggf. sogar bereit, sich einem DNA-Test zu unterziehen, um seine vollkommene Unschuld zu untermauern.

      Unter Verdacht bei der Staatsanwaltschaft Augsburg, die bekanntlich auch die CDU-Spendenaffäre ins Rollen brachte, geriet Gigaguru u.a. deshalb, weil bekannt wurde, dass auch einer der beiden inhaftierten ehemaligen Vorstände von Infomatec ein Haus am Lago Maggiore hat. Hieraus wurde wohl geschlußfolgert, dass Gigaguru und Infomatec-Angehörige dort konspirative Pläne geschmiedet haben könnten. Zudem wohne in Gersthofen, dem Stammsitz von Infomatec, die Eigentümerin eines lange Jahre von Gigaguru bewohnten Landsitzes.

      Gigaguru bezeichnete die gegen ihn erhobenen Vorwürfe als abwegig und konstruiert. Auf die Frage, warum er trotzdem auf der Flucht sei, antwortet er: „Dadurch besteht keine Fluchtgefahr mehr, denn wer bereits geflohen ist, der hat die Gefahr, dies noch zu tun, damit schließlich gebannt." Er habe in Erfahrung bringen können, dass auf Askaban bereits eine Einzelzelle reserviert worden sei. Man könne nicht ausschließen, dass diese für ihn vorgesehen ist.

      Gigaguru, ein promovierter Wirtschaftswissenschaftler, ist Ökonom an einem renommierten Forschungsinstitut. Sein Ruf galt bisher als makellos, was nach seinem erklärten Willen auch so bleiben soll. Seit über zweieinhalb Jahren gehört er zu den schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Finanz-Online-Community. Zuletzt wurde allerdings auch er von jener rätselhaften Krankheit befallen, die unter dem Namen „Gurusterben" bekannt ist. Hieran erkrankten u.a. auch verschiedene Kollegen von Gigaguru, wie etwa Henry Blodget, Steve Harmon, Mary Meeker oder Alfred Maydorn. Doch Gigaguru zeigt sich optimistisch, diese schwierige Phase zu überstehen: „Mindestens einer wird überleben und triumphal zurückkehren!"
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 22:55:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was hast Du denn geraucht?
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 22:57:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gigaguru hat in den 80er jahren viel Rindfleisch zu sich genommen. Die wahre Grund seiner Flucht ist ein angeordneter BSE-Test!
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:08:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich sage es nicht noch einmal,
      Finger weg von den Drogen.
      :-))
      na
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:16:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Haste noch was von dem Zeug ???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:25:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich tippe auf Pilze. Naturdrogen sind viel schlimmer als der synthetische Kram.

      Ansonsten:
      Nichts ist so unbedeutend wie ein Guru von gestern....
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:30:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      auf jeden fall sollte der gute giga sich die haare gaaaanz kurz schneiden lassen;
      man soll aus haaranalysen ja so einige rückschlüsse ziehen können ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:31:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      "Das sind keine Drogen, das ist die "Infogiggameta-heimer"!

      Ein Vorläufer, von "Alzheimer", mit dem Unterschied, dass
      der Erkrankte nicht vergesslich ist, oder sich an nix mehr erinnern kann, sondern vielmehr krankhaft sich einbildet,
      immer von der Polizei oder Staatsanwaltschaft mit einer Aktienfieberspritze verfolgt zu werden. Das z. g. unheilbare
      Infogiggameta-heimerfieber ist erst am Anfangsstatium, das
      sich aber leider rassant vermehrt, sogar jetzt schon zu den
      Italiener. Bei steigende Kurse,"Speziell von Infomatec" ist
      eine absehbare Heilung möglich! Das kann vielleicht bald
      passieren. Die Medizin, braucht also gute Ad-Hoc`s!

      Medizinisches Institut Gersthofen, 22.11.2000"
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:47:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Harald Schmitt hat heute Abend auch krankhafte Anzeichen
      von "Gelbdaimlerfieber", er macht Aktienempfehlungen zu Dai.


      Gruß,Ihr Schreibfaulen
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:10:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      von Gigaguru 02.03.00 12:07:43 555707 INFOMATEC O.N.

      Offenbar will Infomatec jetzt den schwarzen Peter weitergeben. Es ist aber das Unternehmen selbst, das Erwartungen weckte, die teilweise nicht erfüllt wurden. Dies alleine hat dem Kurs geschadet, nichts anderes. Eine sehr große Übernahme wurde im letzten Jahr großspurig vom Vorstandsvorsitzenden angekündigt, ohne weiteren Kommentar dann aber nicht realisiert. Permanent wurden Millionenaufträge gemeldet, von denen später dann nie mehr die Rede war. Vielleicht sollte Infomatec einmal darüber Rechenschaft ablegen, was hieraus jeweils geworden ist. Die Frage stellt sich eher, ob der Kurs nicht zeitweise von Infomatec selbst gepusht werden sollte. Diese Informationspolitik des Unternehmens wird vom Markt zunehmend negativ aufgenommen, da zu viele Seifenblasen erzeugt werden. Dies verdeckt die an sich exzellenten Perspektiven von Infomatec, die u.a. ich aufzuzeigen versuche. Die IR-Abteilung sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass die Boards sich durch nebulöse Andeutungen bezüglich eventueller rechtlicher Schritte in die Knie zwingen lassen werden. Es wäre vielmehr sinnvoll, wenn Infomatec-Verantwortliche sich jetzt nicht auf das Niveau herablassen würden, Board-Player als Pusher zu diffamieren, wobei ich mich selbst ohnehin nicht angesprochen fühle und vermutlich auch nicht gemeint war. In den Boards wird weiterhin Meinungsfreiheit herrschen, ob es irgendwelchen Unternehmen gefällt oder nicht. Infomatec und deren Mitarbeiter sollten hingegen künftig nur die Erwartungen im Markt wecken, die sie auch erfüllen oder möglichst sogar deutlich übererfüllen können, denn es sind nicht die Boards, die den Kurs machen, sondern die Anleger an der Börse, die auf die Entwicklungen seitens der Unternehmen reagieren. Solche Zusammenhänge sollten selbst und gerade Angestellten von IR-Abteilungen geläufig sein.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:17:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nur mal so ne Frage an Gigaguru:

      Besitzt du selbst Infomatec-Aktien ??

      Wäre für eine Einschätzung deiner Postings nicht uninteressant...
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:19:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hoffentlich hat Gigaguru nicht auch noch was mit der Kaugummi-automaten-Affäre zu tun ! *LOOOL
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:20:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gigaguru
      du bist ja wirkli´ch eineeiner haha ich lach mich tot
      toll hihi wirklivh witzig
      haha
      und dein name erst giga!! guru !!
      haha die Krönung
      eieiei
      wunderbar die scharf de WUUUUUUUUUUUUUULFFFFFFFFFFFFFFFFF
      unglaublich
      Wau Wau Wau.!!!!!!!!!

      huhuhu

      de stirb
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:22:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      "verschiedene Kollegen von Gigaguru, wie etwa Henry Blodget"


      ...jetzt wird der Pleitegeier auch noch grössenwahnsinnig.
      Wie gehts eigentlich Deinem 3SAT-Depot ? Schon halbiert mit CMGI, Starnet und ICGE ?

      LOL
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:31:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ab sofort in Ihrem Kino:

      Gerhard Harlos von Infomatec: Ein Fall für den Staatsanwalt!

      Thread: Gerhard Harlos von Infomatec: Ein Fall für den Staatsanwalt!


      Die Fortsetzung als ultimative Steigerung von Akte X, demnächst in Ihrem Kino:

      Die Akte Gigaguru

      (derzeit noch unter Verschluss bei der Staatsanwaltschaft Augsburg)

      Thread: Infomatec: Jetzt auch Gigaguru im Fadenkreuz der Staatsanwaltschaft!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:35:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gigaguru, hast du selbst Infomatec im Depot ??
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:35:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich verstehe diesen gigaguru nicht,
      er kann sehr guts schreiben, kann sich sehr gut artikulieren,
      schreibt ab und zu vernünfte sachen, und dann dieses,
      was hat giga für ein beruf ?
      was soll das ganze !!!

      minderwertigkeitskomplexe und profillierungsneurose,
      scheinen deine probleme zu sein, gigaguru

      was meint ihr,
      wer kennt diesen gigaguru, was will er mit sowas erreichen

      er hat mehr gegner ihr im board als sympathisanten

      mir ist aufgefallen das er eher die konfrontation sucht
      als den dialog !

      verbessert mich wenn meine beurteilung falsch ist

      bin ein wenig sprachlos

      mfg

      montebello
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:50:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Gigaguru in seiner bisher größten Rolle:

      Spiel Infomatec das Lied vom Tod



      (die Szene zeigt auf der rechten Seite Gigaguru und links seinen Widersacher, Oberstaatsanwalt Hans-Jürgen Kolb)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:50:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      @montebello:
      Minderwertigkeitskomplexe und Profilierungsneurose würde ich sofort unterschreiben.
      Gigaguru ist Ökonom, will heissen: Er hat ein schwachwindiges Volkswirtschaftslehre-Studium hinter sich gebracht und spekuliert jetzt ein bisschen mit Aktien, weil ja die Volkswirte ausser bei Instituten leider nicht mehr benötigt werden mit ihren ausserordentlichen naturwissenschaftlichen Kenntnissen, die über die Berechnung einer 2x2-Matrix nicht hinausgehen.

      Er ist auch derjenige, der InternetCapitalGroup, CMGI und andere Luftpumpen, die kein Mensch mehr kauft, selbst bei neuerlichen Kaufempfehlungen gezehntelt hat. Lass Dir mal sein 3SAT-Depot zeigen, ist echt verheerend.

      Ach ja, gute Beiträge schreibt er allerdings auch ab und zu.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:52:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      .... oder soll man es als gigaguru humor interpretieren ?

      montebello
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 01:00:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Der Vergleich mit Alfred-Ich-halte-CMGI-weiterhin-Maydorn
      allerdings ist treffend. Der hat ja auch eine sagenhafte Performance in diesem Jahr hingelegt mit Hein sein Fonds.
      -70% ??? Kann das sein ???

      Gigagurus Hauptrolle ist eher in dem Film:

      "Einmal Millionär und zurück"

      Commerce One 10000% Chance und CMGI Kursziel was weiss ich, Dausend oder so. Naja, die Realität holt eben alle ein.
      In der Schule würde man sagen: Setzen Sechs.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 01:04:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Manche behaupten, wir hätten keine Feindbilder mehr (eines unserer größten Probleme der heutigen Zeit). Doch ein Mann straft diese Behauptungen Lügen:

      Hans-Jürgen Kolb

      Dieser Mann, seines Zeichens Oberstaatsanwalt, hat zunächst eine der großen deutschen Volksparteien ruiniert und jetzt ist der Neue Markt dran. Wir dürfen gespannt sein, was als nächstes kommt (etwa Gigaguru?).

      Es lebe der Rechtsstaat!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 01:21:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      ignoriert kritiken,
      ich kannte auch einen user der auch seine kritiker
      ignorierte, dre WeisseHai

      @körschgen
      danke für die antwort

      montebello
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 01:26:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Persönliche Erklärung von Gigaguru

      „Guten Abend. Heute habe ich vor der Kriminalpolizei Augsburg ausgesagt. Ich habe die Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, darunter auch Fragen zu meinem WO-Board-Leben, Fragen, die kein selbsternannter Guru jemals würde beantworten wollen. Wie Sie wissen, gebe ich Prognosen heraus. Meine Leser haben bis heute zu 99% richtige Vorhersagen erhalten. Während meine Weissagungen rechtlich gesehen korrekt gewesen sind, habe ich Informationen im Wallstreet-Online-Board zurückgehalten. Ich hatte in der Tat eine Beziehung zu der Infomatec-Aktie gehabt, die nicht angemessen gewesen ist. Das war in der Tat falsch. Es stellte eine schwere Fehleinschätzung und ein persönliches Versagen meinerseits dar, wofür ich allein und vollständig verantwortlich bin. Ich habe der Kriminalpolizei Augsburg aber heute auch berichtet, was ich jetzt Ihnen sage: Zu keiner Zeit habe ich irgend jemanden aufgefordert, meine Prognosen zu glauben oder bei Investitionen entsprechend zu entscheiden. Ich weiß, dass ich mit meinen öffentlichen Äußerungen und meinem Schweigen in dieser Sache einen falschen Eindruck erweckt habe. Ich habe meine Leser in die Irre geführt, darunter auch olcapri. Ich bedauere das zutiefst. Ich kann Ihnen nur sagen, dass mich viele Faktoren dazu gebracht haben. Vor allem der Wunsch, dass Infomatec ein Weltunternehmen wird. Ich machte mir auch große Sorgen über den Schutz meiner Leser. Die unabhängige Staatsanwaltschaft Augsburg weitete ihre Ermittlungen auf meine Freunde im WO-Board aus und dann auf mein Board-Leben. Nun wird die Untersuchung selbst untersucht. Das geht schon zu lange so, hat viel gekostet und zu viele unschuldige Menschen sind für dumm verkauft worden. Dies ist jetzt eine Angelegenheit zwischen mir, der Staatsanwaltschaft und meinen Lesern. Ich muss die Sache bereinigen, und ich bin bereit, mich in diesem Board live zu äußern. Für mich persönlich ist nichts wichtiger. Aber es ist eine private Sache, ich würde zwar auch gerne Thanksgiving feiern, aber das geht nicht. Selbst Gigagurus haben ein Börsen-Leben. Es ist an der Zeit, das Streben nach politischer Macht der Staatsanwaltschaft Augsburg zu beenden. Die Teilnehmer des WO-Boards sind durch diese Sache zu lange abgelenkt worden. Ich übernehme die Verantwortung für meinen Anteil an allem. Das ist alles, was ich tun kann. Ich habe wichtige Arbeit zu leisten, endlich Infomatec nach oben zu bringen. Und so bitte ich Sie heute abend, sich von dem Schauspiel der Augsburger Puppenkiste abzuwenden.

      Danke fürs Lesen und gute Nacht."


      (Ähnlichkeiten mit einem Statement von Bill Clinton im Zusammenhang mit der Lewinsky-Affäre sind rein zufällig)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 01:55:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

      schwachsinn hoch drei !

      was schreibt dieser mensch für ein blödsinn

      ich werde es ab jetzt einfach ignorieren, unglaublich !!

      montebello
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 02:05:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Gigaguru,

      jetzt hast Du dich veraten. Entweder spielst Du die Hauptrolle der Augsburger Puppenkiste oder arbeitest beim
      Presseteam von IFO. Sag uns die Wahrheit.
      Wir behandeln Dich "diskret" in der W : O -Familly.!.:D

      Guten Morgen Stefan
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 03:31:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Muss gratulieren- Respekt !!!!!!!!!!!!!!

      mfg
      hanser
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 03:39:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      War Für GG bestimmt.

      Muss gratulieren- Respekt !!!!!!!!!!!!!!

      mfg
      hanser

      PS. @ MONTEBELLO

      .....üben, üben, ganz viel üben........
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 10:30:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zwielichtige Vorstände und fragwürdige Geschäftspraktiken sind das eine, gezielt lancierte Zeitungsartikel zum Schaden von Unternehmen und profilneurotische Staatsanwälte das andere. Der Artikel in der Computerwoche erschien wenige Tage bevor Infomatec ohnehin alles offen legen wollte, was in der Vergangenheit schiefgelaufen war. Hierdurch wurde der Eindruck vermittelt, dass Infomatec dies dann nur gezwungenermaßen tun musste. Jetzt nimmt die Staatsanwaltschaft erneut eine Razzia bei Infomatec vor, nach eigenen Aussagen, weil eine Zeugenaussage auf eine weitere Spur gelenkt hätte, die den alten Vorstand belastet, genau in dem Moment, als Infomatec endgültig mit der Vergangenheit abschließen und einen neuen Vorstand präsentieren will. All dies sind keine Zufälle, sondern gezielt eingefädelte Sabotageakte von Leuten, die gut informiert sind und Infomatec schädigen wollen. Auch die Staatsanwaltschaft Augsburg sollte sich einmal fragen, wofür und für wen sie sich instrumentalisieren lässt und inwieweit ihre Vorgehensweise verhältnismäßig ist.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 10:39:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ober Staatsanwalt auch Kaugummis isst ?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 10:48:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo gigaguru,

      ich hab eine frage zu Infomatec. Wo siehst Du das Unternehmen zum Ende nächsten Jahres? Wird es überhaupt überleben? Ich hab Dir eine mail geschickt an mail@gigaguru.de über infomatec.


      Infomatek
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:59:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Diejenigen, die sich per Mail an mich wenden, um Einschätzungen zur Infomatec-Aktie zu erhalten, möchte ich auf meine Ausführungen hier im Board zu dieser Aktie verweisen. Da ich über keine Informationen von Primärinsidern verfüge und nie verfügt habe, kann ich ohnehin keine anderen Einschätzungen per Mail vornehmen, als ich dies auch hier mache. Ich wurde, wie ich ausgeführt hatte, auf eventuelle Verbindungen zu Infomatec hin geprüft. Ich konnte gegenüber den Ermittlungsbehörden glaubhaft machen, dass ich in keiner Weise mit Infomatec in einem Abhängigkeitsverhältnis stehe und zu keinem Zeitpunkt auf Anweisungen von Mitarbeitern oder Führungskräften von Infomatec geschrieben habe, was auch akzeptiert wurde, so dass ich in dem laufenden Ermittlungsverfahren gegen die Vorstände von Infomatec wohl nicht weiter befragt werden muss, gleichwohl werde ich bis zum offiziellen Abschluss dieses Verfahrens verschärfte Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wofür ich um Verständnis bitte, da man nie ausschließen kann, dass einmal etwas fehlinterpretiert wird, was dann wieder richtiggestellt werden müsste. Aus diesem Grund kann ich einstweilen keine Schreiben an Anfrager weiterleiten, die sich mir gegenüber nicht eindeutig identifizieren können. Die Weiterleitung von Informationen könnte zwar nicht gegen mich verwendet werden, da daraus keinerlei Hinweis auf unrechtmäßiges Vorgehen meinerseits hervorgehen würde, weil dies nicht gegeben ist und nie gegeben war, gleichwohl habe ich kein Interesse daran, dass Material welcher Art auch immer an dafür nicht von mir autorisierte Personen weitergeleitet wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:57:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      An die Staatsanwaltschaft, die Kriminalpolizei, das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel, die Börsenaufsicht, die Schutzvereinigung für Kleinanleger und wer sich sonst noch angesprochen fühlt:

      Nachdem Ihr bei der Suche nach von Infomatec eingesetzten Postern im WO-Board Schiffbruch erlitten habt, stellt sich jetzt natürlich die umgekehrte Frage, welche ID’s Ihr hier im Board benutzt, um die WO-User auszuhorchen, denn Ihr werdet ja wohl nicht behaupten wollen, dass Ihr hier nur lest, oder? Vielleicht könntet Ihr auch gleich ein paar Eurer Lieblings-Mail-Adressen verraten, mit denen Ihr diese harmlos erscheinenden Anfragen stellt, um zu ermitteln, welche Infos bestimmte Leute verbreiten. Ich will die WO-User weder ängstigen noch vor Euch warnen, doch eins ist jedenfalls klar: Wir sind hier nicht allein! Ansonsten beschäftigt mich noch eine andere Frage: Warum unterstellt Ihr einigen WO-Usern, sie seien Infomatec-Lakaien, während Ihr gleichzeitig Leute, die gezielte Sabotage gegen Infomatec betreiben, als Zeugen heranzieht und diese somit noch hofiert? Sind nicht jene Leute, die anderen bewusst Schaden zufügen, ebenso kriminell, wie nach Eurer Lesart die ehemaligen Vorstände von Infomatec sein sollen? Ist deren Wirken nicht eher noch verwerflicher als das von Harlos und Häfele? Moralisch betrachtet könnte man das in bestimmten Fällen meiner Ansicht nach so sehen, wenn auch möglicherweise nicht unbedingt bezüglich der finanziellen Volumina. Aber vielleicht messt Ihr ja mit zweierlei Maß. Auch übereifrige Staatsanwälte können beträchtlichen Schaden anrichten, der vor allem mitunter vermeidbar wäre und gelegentlich völlig unnötigerweise angerichtet wird. Wie ich an anderer Stelle schon andeutete, sollte eventuell auch die Untersuchung selbst einmal untersucht werden. Man darf jedenfalls gespannt sein, was letztendlich gegen die inhaftierten Ex-Vorstände von Infomatec vorgebracht wird, denn dann wird man erkennen können, ob das Vorgehen der Behörden wirklich angemessen war. Irgendwann wird dann sicherlich auch jemand einmal die ganze Story erzählen ...

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:54:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wirst du neuer Vorstand bei Infomatec ? :D
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:46:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      armes gigaguru,

      leidest du jetzt unter verfolgungswahn?

      armes gigaguru!



      Infomatec-Staatsanwalt,
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:51:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      wenn der staatsanwalt wüßte, das Gigaguru vor 3 Jahren in FFM, Ecke Römer-/Bismarckstr über eine rote Ampel gelaufen ist.....
      vielleicht deswegen die Panik, da er seit dem ein schlechtes Staatsbürgerliches Gewissen hat?
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:57:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Selten so einen debilen Profilneurotiker gesehen. Muß wohl ein Rad abhaben.

      Trotzem : heute geht was an der Börse, nur Mut!

      good trades from
      zockerwilli
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 09:25:08
      Beitrag Nr. 38 ()
      ich kenne einen Hausmeister der sich neulich als Fussball Bundestrainer beworben hat ...
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:35:28
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ gigaguru

      Sei doch froh, dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, so kommt´s Du am Ende vielleicht auch noch in die Zeitung.

      Die Herren Harlos und Häfele sind (wie auch Gigabell oder Teamwork) dafür verantwortlich, dass Zig-Tausende von Anlegern ihr Vertrauen verloren haben und der Neue Markt dahinsiecht. Wenn du wirklich ein Volkswirt bist, solltest Du mal überlegen, dass jetzt vielen jungen, seriösen Unternehmen eine wichtige Finanzierungsquelle verloren geht. Als Folge davon wird es weniger Wachstum, weniger Arbeitsplätze und einen langsameren Strukturwandel in Deutschland geben. Das Vertrauen der Anleger wird nur zurückkommen, wenn alle schwarzen Schafe elimiert sind. Schwarze Schafe sind für mich einige Banken, einige Unternehmen und aber auch Pusher wie du. In den USA wäre dir, wenn du auch nur eine einzige IFOG Aktie besitzen würdest, die SEC schon lange auf den Pelz gerückt.

      Offensichtlich jedoch besteht bei den meisten Leuten (auch bei Dir) überhaupt kein Unrechtsbewußtsein darüber, was sie mit ihren Informationen anrichten bzw. gegen welche Gesetze sie verstoßen. Neben dem Zock mit ein paar tausend Euro geht es an der Börse auch um die Zukunft von Firmen, um Existenzen und das Image ganzer Branchen. Ich bin selbst in einer jungen AG tätig und die Bewertung des Unternehmens Pre-IPO hängt sehr stark von der börslichen Bewertung ähnlicher Unternehmen ab. Was das für die Refinanzierung bedeutet, kannst Dir vielleicht selbst ausmalen.

      Insofern kann ich es nur begrüssen, wenn dir die Staatsanwaltschaft mal richtig auf den Zahn fühlt, und wenn es nur dazu dient, ein paar Wichtigtuern das Maul zu stopfen. Sollte dabei herauskommen, dass du dich von IFOG hast instrumentaliseren lassen (insbesondere auch noch gegen bares Geld), wird man gegen dich hoffentlich auch ein Verfahren eröffnen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:36:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      @hjwolter

      vielen dank für dein posting, endlich einer den diesen
      gigaguru die meinung sagt, wer weiss wer noch die
      gigaguru postings gelesen hat, die staatsanwaltschaft ?

      sehr gut hjwolter, mein kompliment

      ich hoffe eines tages auf strengere gesetze in deutschland,

      montebello
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 16:42:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich bin durchaus dafür, dass gegen Harlos und Häfele vorgegangen wird, hjwolter. Dies habe ich selbst massiv eingefordert, was Du diversen Statements von mir in anderen Threads entnehmen kannst. Wenn man Ihnen strafrechtlich relevante Verfehlungen nachweisen kann, sollen sie dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Inwieweit man sie deshalb wie Schwerverbrecher behandeln muss, indem man sie an getrennten Orten in Einzelhaft nimmt, ist allerdings eine andere Frage. Nach fragwürdiger ist die Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft sich u.a. auf Informationen stützt, die aus der Halbunterwelt stammen. Auch die jüngste Razzia wurde auf eine einzige Zeugenaussage gestützt. Durch die öffentlichkeitswirksam inszenierte neuerliche Durchsuchung hat man der um die Wiederherstellung seiner Reputation kämpfenden Infomatec AG und damit auch vielen Unschuldigen schwer geschadet, nicht zuletzt auch den Aktionären! Dies hätte man jedenfalls diskreter machen können bzw. machen müssen. Insbesondere die Tatsache, dass die Augsburger Allgemeine offensichtlich zeitgleich informiert wurde, zeigt deutlich, dass man eher die Öffentlichkeit gesucht hat, anstatt im Verborgenen zu arbeiten und sich um Schadensbegrenzung zu bemühen.

      Warum ich selbst hier publiziere, dass ich zeitweise Teil dieses Ermittlungsverfahrens war, obwohl ich mit den Behörden zunächst Stillschweigen vereinbart hatte, hängt damit zusammen, dass ich von mehreren Seiten darauf angesprochen wurde, dass jetzt wohl auch gegen mich ermittelt würde. Insofern konnte ich nicht mehr davon ausgehen, dass meine Reputation uneingeschränkt gegeben sein würde. Aus diesem Grund war eine öffentliche Klarstellung meinerseits erforderlich, dass von den Ermittlungsbehörden offiziell festgestellt wurde, dass ich kein Mitarbeiter von Infomatec bin und auch nicht in deren Auftrag poste.

      Eins sei Dir versichert, montebello: Jedes Wort, das in diesem Thread geschrieben wird, lesen auch die Staatsanwaltschaft sowie sämtliche Aufsichtsbehörden. Wenn Du denen also etwas zu schreiben hast, bist Du herzlich eingeladen, es hier zu tun. Allerdings solltest Du nicht davon ausgehen, dass die ihr Geschäft nicht verstehen, denn die können sehr wohl substanzielle von weniger substanziellen Beiträgen unterscheiden und auch zwischen den Zeilen lesen. Mit hohler Phrasendrescherei oder purer Schaumschlägerei kommt man bei denen nicht sehr weit. Wenn man aber wirklich was zu sagen hat, sollte man es tun. Leider haben zu wenige bisher erkannt, wie man die Boards richtig nutzt und welche Möglichkeiten sie einem eigentlich bieten. Wer meint, ich selbst würde die Boards zum Pushen von Aktienkursen nutzen, soll dies eben glauben und meinetwegen auch behaupten, ich kann und will es niemandem verwehren, sich zum Idioten zu machen!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:43:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich verfolge Informatic seit ca 1 Jahr und bin seit etwa 4 Wochen investiert.
      Zu Gigagurus Beiträgen möchte ich nur sagen das seine Ausführungen mehr Qualität haben als von vielen anderen Boardmitgliedern.
      Ich glaube das er sich sich sehr gut mit der Aktie von Informatic auskennt und seine Aussagen auch einige male eingetroffen sind.
      Jeder sollte sich sein eigenes Bild zu dieser Aktie machen und dann für sich selbst entscheiden ob die Aussagen die Gigaguru macht zutreffen könnten oder nicht.
      Ich habe die Aktie nicht gekauft weil Gigaguru davon überzeut ist sondern weil "ich" glaube das Aktie ihren Weg machen wird.
      Wenn einige hier im Board Aktien kaufen auf Beiträgen die hier im Board sind dann sind sie selber Schuld!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:50:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich möchte nur feststellen, das die weitaus größte Verantwortung bei den beiden inhaftierten Ex-Vorständen liegt, denn soviel Naivität bzgl. den Adhocs kann man einen PR Praktikanten/Berufsanfänger unterstellen, aber nicht den beiden. Jetzt sich darüber zu beklagen, die Staatsanwalt wäre zu scharf, ist nicht fair. Gigaguru ist mehr am Ruf der Firma Infomatec als an einer rücksichtslosen Aufklärung interessiert. Obwohl er (meine Meinung) von den beiden Ex-Vorständen mit falschen Informationen gefüttert wurde, interessiert ihn jetzt als Anleger nur seine Kohle und ein Stillschweigen über der gesammten Angelegenheit würde er mehr als begrüßen. Aber auf genau diesen Boden gedeiht die Abzocke an NM. Warumist die dt.Börse nicht in der Lage verbindliche minimale Standards bei den Q-Berichten einzuforden und bei Nichteinhaltung konsequent abzustrafen? Es wird Zeit das die drei Affen (nix hören, sehen, sagen) mächtig eine geknallt bekommen. Und da irgendwo ein Anfang gemacht werden muß, ist es halt jetzt persönlches Pech für Haarlos und Haefele. :D

      Wenn die beiden Herren darüber hinaus ihre Konten sauber verwaltet haben, dann hätte sich die Sache sicher schon längst erledigt, da ja seit Monaten untersucht wird.

      Sehr wahrscheinlich hat die Staatsanwalt zumindest beweisbare Spuren für `illegale` Geldtransfers oder ähnliches gefunden. Es ist zwar nicht die Aufgabe des Beschuldigten seine Unschuld zu beweisen, aber bei einer odnungsgemäßen Buchführung mit einer sauberen Verbuchung hätten die beiden Ihre Unschuld sicher schon längst nachgewiesen. Da dies noch nicht geschehen ist, geh ich schwer davon aus, das hier schmutzige Wäsche (in welcher Form auch immer) gefunden wurde. Vielleicht haben sie ja auch nicht alle Gelder versteuert :D
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:58:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ gigaguru

      ich denke nicht, dass das w:o board der geeignete Rahmen ist, Infos loszulassen, die strafrechtliche Verfolgungen auslösen können. Wer zu Infomatec relevante Dinge sagen möchte, sollte sich lieber direkt an folgende Adresse wenden: Staatsanwaltschaft Augsburg, Leitender Oberstaatsanwalt Reinhard Nemetz, Telefon: 0821 - 3105211.

      Ansonsten - und das fände ich genau so schlimm wie Kurse zu pushen - wird hier Rufmord betrieben.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 20:04:28
      Beitrag Nr. 45 ()
      Schon wieder dieses gigaguru?

      Dieser kleine Spinner?


      Infomatec-Staatsanwaltschaft

      P.S. Sei Dir gewiss, kleines gigaguru, wir beobachten Dich und werden Dich schon hinter Gitter bringen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 23:49:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      Na Giga,

      für einen unbedarften WO-Schreiber bist du aber ziemlich gut informiert über die genaue Lage bei IFO. Ich denke, wenn man dir auf die Finger klopft, trifft es nicht den Falschen. Deine haltlose Kritik über den IFO-Konkurrenten Metabox im Ceo-Forum ist noch gut in Erinnerung.

      Auf nach Den Haag ...
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 23:55:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      von igor1
      Machtgier hat nach oben keine Grenzen
      Diese Zocker beherrschen Deutschland und die Welt. Die Kungelei hat Dimensionen die für Normalbürger unvorstellbar sind und beruht meistens noch auf kriminellen Handlungen. Hier aufgestellte Fälle sind allesamt allgemein öffentlich bekannt. Wieviele Eiterbeuelen es sonst noch gibt und wieviele Leichen in den Kellern versteckt werden kann man nur schätzen.

      Nieten in Nadelstreifen

      Name (ehemalige) Position im Unternehmen Vorwürfe (der Staatsanwaltschaft)
      Franz Ludwig Solzbacher
      Paul Kostrewa Vorstandsmitglied Refugium Altersheime Bilanzfälschung
      Nick Leeson Wertpapierhändler der Barrings Bank Betrug und Urkundenfälschung
      Friedel Balsam Gründer der Balsam Sportboden AG Kreditbetrug, Konkursverschleppung
      Klaus Schlienkamp Finanzvorstand Balsam AG gemeinschaftlicher Kreditbetrug
      Ulrich Misgeld Berliner Volksbank eG Vorstandsvorsitzender Betrug und Untreue
      Heinz Genz Veba Immobilien Personalvorstand Titelmissbrauch, Beihilfe zur Untreue
      Eberhard Martini Hypobank Aufsichtsrat Untreue und Bilanzfälschung
      Klaus Schweickert Depfa Aufsichtsratsvorsitzender, BBVI Erpressung, Untreue, Steuerhinterziehung
      Karl Fütterer Geschäftsführer, BBV Immobilienfonds (BBVI) Korruption
      Albert Schmid Präsident, Bayrisches Rotes Kreuz (Verfahren gegen Geldbuße eingestellt)
      Günter Fischer Gesellschafter, Bankhaus Fischer Betrug und Untreue
      Ulrich Lilienthal Chef der Veba Immobilien AG Korruption und Untreue
      Ludwig Staender Vorstandsvorsitzender Veba Immobilien AG Korruption und Untreue
      Winfried Haastert Vorstandschef von Thyssen - Henschel Untreue, Betrug, Steuerhinterziehung
      Jürgen Maßmann Thyssen Vorstand Untreue, Betrug, Steuerhinterziehung
      Johannes & Dieter Löbbert Gründer der Euro Waste Service AG Kreditbetrug, Bilanzfälschung, Steuerhinterziehung
      Dr. Friedrich Hennemann
      Johannes Schnüttgen
      Günter Schmidt
      Dr. Rüdiger Zinken Vorstände der Bremer Vulkan AG Untreue
      Hans-Joachim Doerfert geschäftsführender Vorstand der Caritas (CTT) Untreue

      Qelle-http://home.t-online.de/home/janvi/zocker1.htm
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:16:32
      Beitrag Nr. 48 ()
      In gewisser Weise hast Du wohl richtig erkannt, dass die Staatsanwaltschaft ein Exempel statuieren will, rukus. Dies soll man dann aber - wenn es geht in gerechter Weise - an den Personen Harlos und Häfele festmachen und nicht länger an dem ausreichend gebeutelten Unternehmen, es sei denn, dass man Infomatec vernichten will. Mir geht es nicht um meine Kohle, diesbezüglich bin ich in keiner Weise auf die Kursentwicklung der Infomatec-Aktie angewiesen, da ich nicht so dumm bin, mich von der Börse und schon gar nicht von einem einem NM-Unternehmen abhängig zu machen. Mein Depot-Anteil bezüglich Infomatec-Aktien hat noch nie bei mehr als 5% gelegen. Doch die derzeitige Vorgehensweise der Behörden halte ich für absolut unangemessen. Auge um Auge, Zahn um Zahn - soll das die Lösung sein? Dies würde Krieg an allen Fronten bedeuten, würde man dies zur Richtschnur machen. Wir sind eigentlich doch eine zivilisierte Gesellschaft und sollten das Primaten-Stadium langsam überwunden haben, oder?

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:27:51
      Beitrag Nr. 49 ()
      Gut informiert zu sein, ist für mich eine Existenzfrage, Walter Burns, denn Informationen verlängern bekanntlich das Leben. Met@box ist übrigens ein gutes Stichwort: Warum sitzt Domeyer eigentlich nicht in Untersuchungshaft? Die Met@box-Mafia hätte mir seinerzeit gerne was angehängt, aber leider haben sich alle meine Informationen als vollkommen zutreffend herausgestellt! Ich weiß natürlich, dass ich mich weit aus dem Fenster gehängt hatte, aber warum hat Domeyer nie Strafanzeige gegen mich gestellt? Er hat nicht nur den publizistischen Feldzug gefürchtet, den ich dann geführt hätte, sondern er hatte dafür keine Grundlage!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 10:54:19
      Beitrag Nr. 50 ()
      hi giga
      ich glaube, ich muss mich bei dir entschuldigen, was ich hiermit tue.
      mach weiter so!!!!
      gruss bepe
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 12:50:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      An die mitlesenden Behörden: *g

      Bitte bitte macht doch nicht so einen Wind.Nehmt euch die Schuldigen vor,aber bitte dankt dabei daran dass es auch noch 1000 de von Aktionären sind die auf eine "Widerkehr" von Infomatec warten.Bei Infomatec arbeiten 750 Leute die auch ihre Familien ernähren müssen.Wiso muss man es den armen Leuten die mit dem ex-Vorstand garnix zu tun haben auch noch so schwer machen.Wär doch nett wenn man mal endlich ein öffentliches Statement abgeben würde dass die Schuldigen nun hinter Gitter sind und Infomatec ab jetzt endlich in eine neue vertrauenswürdige Zukunft blicken kann. - Wenn ich in einem Haus mit einem Dieb wohne bin ich ja auch nicht gleich einer ... -


      @ Gigaguru,haben die ex-Vorstände nicht mal die Möglichkeit gehabt sich öffentlich zu äussern gegen die gemachten Vorwürfe ? - Mich würde mal die andere Seite interessieren.Hier hörtman ja immer nur die eine. gruss cyb
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 19:17:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ Gigaguru

      Domeier sitzt nicht in U-Haft, weil er nix verkauft hat.

      Er hat nicht erst den Kurs hochgepusht und dann eigene
      Anteile versilbert.Genaugenommen hat er das Gegenteil
      gemacht. Er hat den Kurs runtergepusht um über Key-Investoren
      dafür zu sorgen, das die Aktienmehrheit am Markt nicht mehr
      erhältlich ist.

      H&H haben verkauft als Ihnen die Zukunft der AG klar war.
      Domeier hat gekauft als Ihm die Zukunft der AG klar war.

      Gruß, Walther
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 19:31:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich werde noch einmal nachsehen, wofür Du Dich eigentlich meinst entschuldigen zu müssen, bepe. Es ist in der Tat die Krux an dieser Geschichte, dass die Infomatec-Aktionäre durch die Staatsanwaltschaft jetzt noch ein zweites Mal bestraft werden, cyb. Diese Schmutz ..., sorry, ich meine natürlich Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre ist ohnehin eine sehr fragwürdige Einrichtung. Der aktuelle Aktionismus gegenüber Infomatec ist nichts weiter als der Versuch, seine eigene Existenzberechtigung öffentlichkeitswirksam unter Beweis zu stellen. Anleger, die sich mit Schadenersatzansprüchen aufgrund von Fehlspekulationen auch nur befassen, haben an der Börse ohnehin nichts verloren. Dies lenkt nicht nur ab und kostet viel Geld (bei ungewissem Ausgang einer vermeintlichen Schadenersatzklage), sondern man trägt auch dazu bei, dass sich die Aktienkurse nicht so schnell erholen werden, was die Anleger schädigt, die die Verluste nicht realisiert und somit gar keinen Schaden erlitten haben.

      Zu der Frage von cyb im folgenden eine Stellungnahme des inzwischen zurückgetretenen Vorstands von Ende August (aufgrund des laufenden Ermittlungsverfahrens können sich die Vorstände derzeit nicht öffentlich äußern):


      Offizielle Stellungnahme des Vorstands der Infomatec AG

      Stellungnahme zum Artikel in der Computerwoche 33/2000

      Augsburg, 30.08.2000 – Die Infomatec Integrated Information Systems AG ist sich bewußt, daß die negative Berichterstattung der letzten Wochen auch bei Ihnen einige Fragen aufgeworfen hat. Es ist uns ein Anliegen, daß Sie die Antworten aus erster Hand erhalten. Unser Unternehmen strebt eine transparente Kommunikation an.

      Im allgemeinen wird mit diesem Artikel versucht, ein schlechtes Licht auf die Errungenschaften der Firma zu werfen, indem man den Leser zu dem Glauben veranlaßt, Infomatec bediene sich fraglicher Geschäftspraktiken. In diesem Brief möchten wir zu den Hauptthemen des Artikels Stellung nehmen:

      • angeblicher Diebstahl der JNT-Software
      • unterlassene Stellungnahme
      • besondere Formen der Bilanzarithmetik und Sonstiges.

      Angeblicher Diebstahl der JNT-Software

      Es entspricht der Wahrheit, daß derzeit gegen das Softwarehaus Computime ermittelt und die angeblich illegale Verwendung des Primärcodes der Computime-Software untersucht wird. Obwohl der Vorwurf in dem Artikel nicht direkt ausgesprochen wird, Zitat " ...Spekulationen, die sich offiziell nicht erhärten lassen", erweckt die Darstellung doch beim Leser den Anschein, daß Infomatec sich auf illegalem Wege Zugang zur Software der Firma Computime verschafft hat und es als ihr eigenes Produkt unter der Bezeichnung "JNT Surfstation" verkauft. Da die Schneider Rundfunk Werke AG, ein ehemaliger Partner der Infomatec und Aktionär der Crosstainment AG, einen Entwicklungsvertrag mit Computime abgeschlossen hatte, wurden wir anfänglich als Zeuge in den Fall involviert. Leider erwähnte man in der scheinbar gut recherchierten Berichterstattung nicht, daß bereits drei verschiedene Gutachten erstellt wurden - eines davon wurde von der Staatsanwaltschaft angeordnet - die die Infomatec von diesen Anschuldigungen entlasten und in denen festgestellt wird, daß die Software, die in unseren Surfstations Anwendung findet, NICHT Eigentum der Fa. Computime ist. Im übrigen ist das Computime-Produkt ein auf Microsoft Windows basierendes Endgerät. Die JNT-Surfstation ist eine auf dem Linux-Betriebssystem aufgebaute Internet-Appliance. Diese zwei Betriebssysteme lassen sich etwa so miteinander vergleichen, wie ein Diesel- und ein Benzinmotor.

      Unterlassene Stellungnahme

      In seinem Schreiben vom 05.04.2000 an alle Vorstände der zum amtlichen Handel oder zum geregelten Markt zugelassenen Aktiengesellschaften, hat das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel ergänzende Angaben zu Form und Umfang von Ad-hoc-Mitteilungen gemacht. Laut dem Newsletter der Deutschen Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH vom Mai 2000 wurden diese ergänzenden Angaben notwendig, da die im WpHG genannten Begriffe wie Tatsachenberichterstattung und Eignung zur erheblichen Kursbeeinflussung von Emittenten oftmals nicht hinreichend interpretiert werden konnten.

      Die Zahl der veröffentlichten Ad-hoc-Mitteilungen inländischer Emittenten ist von 992 im Gesamtjahr 1995 (erstes Jahr der Geltung der Regelungen zur Ad-hoc-Publizität im WpHG) auf 3.219 im vergangenen Jahr gestiegen. Der Anstieg dürfte laut dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel auf eine größere Zahl der börsennotierten Unternehmen sowie auch auf eine erhöhte Publizitätsfreude vieler Gesellschaften zurückzuführen sein.

      In dem Computerwoche-Artikel wird uns unterstellt, unsere offiziellen Ad-hoc-Mitteilungen lägen scharf an der Grenze zwischen Dichtung und Wahrheit. Es mag sein, daß die Infomatec sich in diesem Fahrwasser erhöhter Publizitätsfreude zum Teil auch hat mitreißen lassen. Alle unsere Aussagen beruhen aber auf Vereinbarungen mit tatsächlich existierenden Dritten. Bei den drei im Artikel erwähnten Beispielen handelt es sich um Kunden, die auf JNT-Software basierende Settop-Boxen erwerben und aus einer Hand bedient werden wollten. Obwohl wir kein Hardware-Hersteller sind, sind wir dem Kundenwunsch nach einem einzigen, finanziell starken Partner wie Infomatec, nachgekommen und haben als Generalunternehmer den Vertrag abgeschlossen. Die Herstellung der Hardware wie auch die Installation der Software und entsprechende Qualitätskontrollen wurde durch erfahrene Sub-Unternehmen ausgeführt. Wir können und wollen die anfänglichen technischen Probleme mit der in der Surfstation verwendeten Hardware eines unseres Lieferanten nicht leugnen. Die 14.000 Surfstations, die an die Mobilcom AG ausgeliefert wurden, hatten eine erhöhte Strahlung, welche deutsche Richtwerte überschritt. In der Zwischenzeit wurde seitens des Hardwareherstellers eine schnelle und einfache Lösung präsentiert (das Problem wurde durch das äußere Kabel verursacht) und eine Korrektur des Problems angeboten. Aufgrund dieser Lösung sind zukünftige Bestellungen seitens Mobilcom nun möglich. Die Absicht die Option auf 100.000 Geräte auszuführen, wurde in der ursprünglichen Ad-hoc-Mitteilung als Auftrag dargestellt, wobei es sich um einen Rahmenvertrag handelt (siehe Ad-hoc-Meldungen vom 22.08.2000). Es ergibt jedoch in wirtschaftlicher Hinsicht keinen Sinn für ein großes Telco-Unternehmen wie Mobilcom, ein solches Projekt nur auf die Lieferung von 14.000 Stück zu beschränken. Der Zeitpunkt der Realisierung eines derartigen Gesamtprojekts ist im wesentlichen eine Frage des Marketings und des Timings.

      In bezug auf die Vereinbarung mit der Global Well.Com GmbH, einem Rahmenabkommen über 100.000 Geräte, hatten wir - wie im Artikel zwar richtig dargestellt wurde, jedoch ohne die Hintergründe weiter zu beleuchten - als Generalunternehmer für die Surfstations Lieferprobleme. Es wurde auch richtig dargestellt, daß wir, trotz dieser Tatsache, in Neuverhandlungen involviert waren. Dennoch wird bei dem Leser der Eindruck erweckt, Geschäftspartner, die sich struktureller Absatzwege bedienen, seien nicht seriös oder wären sogar virtuell. Das ist allerdings Ansichtssache. Bisher konnte sich am Markt noch kein funktionierender Absatzweg für Settop-Boxen etablieren, da es sich hierbei sowohl um ein neues Produkt als auch um einen neuen Kundenkreis handelt. Wenn unser Vertragspartner der Meinung ist, daß er mit einem bestimmten Vertriebskonzept erfolgreich sein kann, sind wir generell bereit, ihn dabei zu unterstützen. Zwischenzeitlich wurde die Vereinbarung durch ein neues Abkommen zu ähnlichen Konditionen ersetzt. Partner der Global Well.Com GmbH ist nun jener Hardwarelieferant, der unsere JNT-Software auf seinen Geräten zum Einsatz bringt. Diese neue Vorgehensweise stimmt ebenfalls mit unserer strategischen Aussage überein, daß Infomatec nicht mehr als Generalunternehmer für den Verkauf von Hardware zur Verfügung steht. Als Softwarehersteller beliefern wir die OEMs nur mit dem Betriebssystem JNT.

      Bezugnehmend auf den in der Ad-hoc-Meldung vom 16.11.1999 angekündigten Großauftrag von WorldWide Database Company, Tochter der Continental Networks, weisen wir darauf hin, daß wir aufgrund von Differenzen mit dem Kunden und nach intensiver Prüfung der unterzeichneten Dokumente bezüglich deren Verbindlichkeit zu dem Schluß gekommen sind, daß keine weiteren Umsätze aus diesem Projekt zu erwarten sind. Tatsächlich war die Infomatec nach Lieferung und Bezahlung von 25 Referenzgeräten durch WDC davon ausgegangen, daß weitere 5000 Geräte kurzfristig ausgeliefert werden würden, die bereits fertiggestellt und für WDC konfiguriert waren.

      Der Autor läßt sich weiter ausgiebig darüber aus, daß, obwohl die Firma ihr Know-How in der Implementierung von SAP ERP-Software hervorhebe, Infomatec in Wirklichkeit auf diesem Gebiet nicht wirklich über Kompetenz verfüge. Wir sind tatsächlich einer von vielen Implementierungspartnern. Jedoch ist es ein Faktum, daß die Infomatec ihre interne Softwareentwicklung zu einem Großteil bereits vier Jahre vor ihrem Börsengang aus der Tätigkeit als anerkannter SAP-Implementierungspartner finanzierte. Die Tatsache, daß sich unsere österreichische Tochter als anerkannter SAP-Logopartner einen Namen machte, wurde in dem Bericht ebenfalls nicht erwähnt. Um diese Bezeichnung führen zu dürfen, müssen hohe Kriterien erfüllt werden - eines der Kriterien verlangt die Durchführung großer SAP-Projekte. Dazu bedarf es mehr als den Einsatz von Junior-Beratern, von denen im Artikel die Rede ist.

      Des weiteren werden im Zusammenhang mit übertriebenen Aussagen zwei andere Kunden angesprochen ohne weiter ins Detail zu gehen. Mit der Firma Emtec Magnetic GmbH besteht ein derzeit laufender Dienstleistungsvertrag in dem bisher erbrachte Leistungen von weit über DM 2 Millionen fakturiert wurden. Übertreibung? Wie dem auch sei, aus unserer Sicht handelt es sich hierbei um einen sehr guten Vertrag. Die Entwicklungspartnerschaft mit Teles AG wurde zwar verzögert, aber beide Parteien sind sich einig, daß die Zusammenarbeit weiterhin besteht.

      Besondere Formen der Bilanzarithmetik und Sonstiges

      Zum Thema "Insider berichten von schlechter Stimmung, Kündigungen und laufende Verfahren vor den Arbeitsgerichten" ist Folgendes zu sagen: Mit dem derzeitigen Verlauf des Aktienkurses, der auch die Mitarbeiter der Infomatec als Anteilseigner direkt betrifft, kann wahrlich niemand zufrieden sein. In einem Konzern mit über 700 Mitarbeitern gibt es immer Kündigungen. Allerdings sind derzeit keine Verfahren vor Arbeitsgerichten anhängig.

      Mit dem FCA Augsburg Sponsorenvertrag hat Herr Holzwart sein journalistisches Formulierungsgeschick weiter bewiesen, in dem er die Tatsachen so vermischt, daß es den Eindruck erweckt, als hätte Infomatec keinen Sponsorenvertrag abgeschlossen, und noch schlimmer, daß Herr Harlos als zurückgetretener Vorstand des Vereins mit falschen Zahlen spielt. Richtig ist, daß Infomatec ihren abgeschlossenen Sponsorenvertrag aufrecht erhält. Tatsache ist auch, daß Herr Harlos schon ca. DM 1 Million als Privatsponsor beigesteuert hat und der umfassende Sponsorenvertrag nochmals das Dreifache verlangt hätte. Dieser unerwartet erhöhte Betrag kam zustande, weil der zuvor zurückgetretene Vorstand, und nicht Herr Harlos, bei der Übergabe der Unterlagen trotz anderslautender schriftlicher Bestätigung, nicht vollständig berichtet hatte.

      Zum Schluß kommen wir noch auf die Anschuldigung zu sprechen, Infomatec praktiziere eine besondere Form der Bilanzarithmetik. Wir orientieren uns an den internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen IAS (International Accounting Standards) und nicht etwa an einer Eigenkreation. Als börsennotiertes Unternehmen unterliegen wir außerdem den Jahresabschlußprüfungen, die von unabhängigen Wirtschaftsprüfungsfirmen durchgeführt werden. Selbiges gilt für die Bemerkungen in bezug auf unsere Unternehmensstruktur. Rumpfgeschäftsjahre (Infomatec wurde im Mai 1998 an der Börse notiert und hatte deshalb anfangs ein Rumpfgeschäftsjahr), und Tochtergesellschaften (meist durch Übernahmen erworben) sind nichts Ungewöhnliches für ein schnell wachsendes Unternehmen.

      Wir hoffen, mit diesen Ausführungen die aufgetauchten Fragen umfassend beantwortet zu haben. Wir stehen für weitere Fragen zu unserem Unternehmen, zu Produkten, der Aktie usw. jederzeit gerne zur Verfügung.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 20:21:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich würde ja auch sagen, liebe Ermittler, laßt die Leute von Infomatec nun mal wieder ihre ARbeit tun und neu anfangen.
      Ich habe nämlich noch ein paar Aktien der Firma .....
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 03:57:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Gigaguru,

      das mit Deinen " 5 % " an IFO glaube ich und sicherlich andere gar nicht. So wie du Dich hier aus dem Fenster hängst
      ist es für 5 % sehr heftig. Bei Deinen anderen 95 % musst Du ja
      pausenlos die restlichen 23 Stunden Deines Alltags kümmern.

      Wenn Ja?, Wo sind die restlichen 95 % Depot angelegt???.:)

      Abgesehen von Deinen überaus positiven Postings zu IFO würde
      ich gerne etwas mehr zugestenntnisse und Identifizierung Deiner Investitionen bei IFO merken wollen.

      Wie siehst Du das KZ. bei der nächsten Ad-Hoc über Vorstände
      und Zukunft über IFO???

      Gruß Stefan, bitte um Antwort!!! oder scher Dich zum Teufel!!!

      Gruß Stefan
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 10:06:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, die derzeit in meinem Depot befindlichen 35 Werte zu benennen (der Depotanteil von Infomatec liegt aktuell bei 2,5%; am höchsten gewichtet sind CMGI, Commerce One, Jafco, Softbank und Starnet), die ich teilweise erst in den letzten Tagen neu aufgenommen oder deutlich aufgestockt habe, da ich ab Mitte Dezember 2000 den Beginn einer massiven Rallye erwarte, die zunächst bis mindestens Mitte des nächsten Jahres andauern dürfte, wobei tendenziell sogar in den nächsten 5 bis 8 Jahren von einer sehr guten Börsenentwicklung auszugehen ist (siehe hierzu auch Thread: 10 Gründe für eine weltweite Börsen-Hausse in den nächsten 10 Jahren!):


      Amazon.com
      America Online
      Artificial Life
      BB Biotech
      BigHub.com
      CMGI Inc.
      Commerce One
      Cybermind
      Dell Computer
      Edel Music
      EM.TV
      Hikari Tsushin
      Infomatec
      InfoSpace
      Intel Corp.
      Internet Capital Group
      Jafco
      Kanakaris
      Mcy.com
      Microsoft
      NBC Internet
      Odeon Film
      Pacific Internet
      Philip Morris
      RTV Entertainment
      SAP Vz.
      Singulus Technologies
      Softbank
      Starnet Communications
      Sunburst
      Travelocity.com
      Union Capital
      Ventro Corporation
      Walt Disney
      Xin Net

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 10:29:08
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ Gigaguru

      Mach Dir mal keine Sorgen, niemand wird Dich anklagen.
      Du hast ja schon in der Vergangenheit & auch jetzt wieder eindeutig bewiesen, daß Du nicht wirklich zurechnungsfähig bist.
      Ich persönlich finde auch, daß man nicht unsere wertvollen Steuergelder an eine Anklage gegen Dich verschwenden sollte, nur um Dich in die Klapse zu bringen. So ähnlich wird übrigens auch der Vorstand von Met@box gedacht haben & Dich jetzt & in Zukunft einfach ignorieren.
      Du fährst keine alten Omas auf Gehsteigen um, rufst nicht zur Gewalt gegen Ausländer auf & verübst auch keine Giftgasanschläge in U-Bahnen. Eigentlich schreibst Du nur zu oft zu viel dummes Zeug, bist aber im allgemeinen harmlos.
      Ich finde es auch mittlerweile ungerechtfertigt, Dich in irgendeiner Weise für Verluste anderer Aktionäre bezüglich Infomatec verantwortlich zu machen. Wer einzig & allein aufgrund Deiner positiven Einstellung einer Aktie gegenüber diese kauft, der hätte sein Geld doch früher oder später sowieso verloren.
      Übrigens fand ich es sehr interessant, daß am Ende mal wieder die Substanz entschieden hat, wie es wohl fast immer so ist.
      Infomatec hatte diese Substanz eben nicht & da half auch kein endloses gepushe irgendwelcher Möchtegernanalysten, von denen Du nur einer unter vielen bist (wenn auch der lauteste).


      Lieber Gigaguru,

      niemand sollte Dich verurteilen & verdammen nur weil Du ein halbintellektueller, leicht größenwahnsinniger Kleinaktionär bist, der eben für sein Leben gern bei WO posted.
      Diese Welt ist mittlerweile viel zu komplex um etwas zu schnell als richtig oder falsch einzuordnen. Ich finde jeder hat das Recht, seinen ganz persönlichen Weg zu einem erfüllten Leben zu finden & ich wüßte nicht, was der Fließbandarbeiter bei Opel in Rüsselsheim, Dir voraushaben sollte.



      Mit freundlichen Grüßen

      Mr.4X


      PS: Mir ist aufgefallen, daß Deine Ausdrucksweise recht gut ist, jedoch die Argumentation & Denkweise oftmals der eines Jungen entspricht, welcher der Adoleszenz noch nicht ganz entwachsen ist. Es wäre an dieser Stelle zu vermuten, daß ein traumatisches Ereignis in dieser Phase Deines Lebens dies verursacht hat.
      Es würde mich beruflich sehr interessieren, zu erfahren was damals geschah. Ich möchte an dieser Stelle nicht gleich (sexuellen?) Mißbrauch vermuten, da auch andere Ursachen möglich erscheinen.
      Kurz: Wenn Du Dich einmal aussprechen willst (falls Du Dich überhaupt erinnerst & das Ganze nicht verdrängt hast), dann - lieber Gigaguru - leg mir einen Brief in mein WO-Postfach. Ich verspreche Dir diesen absolut vertraulich zu behandeln.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 10:31:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      @giga,

      ob du damit eine etwas bessere performance als diese 90 % (minus :laugh: ) erreichst?

      köstlichst amüsiert

      tatütata
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 10:51:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Mr.4X u.a.
      dümmliche und niederträchtige Anfeindungen an Bordmitglieder und Schreiber helfen niemanden und stellt Euch selbst nur als arme Naturen hin.
      Und Ihr wollt Kultur haben?
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 13:16:27
      Beitrag Nr. 60 ()
      Das ist deutsche "Leitkultur", börsialisch gesehen.:D

      Einen schönen Sonntag noch Gruß Stefan
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 13:27:33
      Beitrag Nr. 61 ()
      Mr. 4X,

      ich gebe Dir vollkommen recht.

      Gigaguru ist unzurechnungsfähig.

      Er ist 45 jahre alt und hat nicht zu tun als solche Postings zu verfassen.



      Infomatek
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:17:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      Ich äußere nicht zu den Ausführungen von vermeintlichen Psychiatern. Banalysten sind schon schlimm genug, aber Psycho-Analytiker sind, sofern sie sich außerhalb geschlossener Anstalten aufhalten (wo sie als Insassen hingehören), in der Regel eine Gefahr für die Menschheit. Die Tatsache, dass ich über eine Vielzahl herausragender Fähigkeiten verfüge, geht über den Horizont dieser Seelenklempner leider weit hinaus. Da sie es aber nicht begreifen, geben sie sich der Illusion hin, sie könnten dies mit ihren lächerlichen Thesen erklären und stellen es bevorzugt als psychopathisch hin. Dieses Primatenverhalten ist hinlänglich bekannt, so wie die Menschheit schon immer alles ans Kreuz genagelt hat, was sie nicht verstehen wollte oder konnte. Zu den Spekulationen und den Lügen über mein Alter, das von bestimmten Leuten gezielt viel zu hoch angesetzt wird, äußere ich mich ebenfalls nicht mehr.

      Im folgenden eine Fabel zum Thema Börse und Schaf (veröffentlicht von charttec.de), wobei sich jeder selbst aussuchen kann, in welche Kategorie man sich einreihen will:


      Die ängstlichen Schafe

      Sie fressen hier etwas Gras und da etwas Gras. Wenn sie ein schönes Weideland gefunden haben halten sie sich nur ganz kurz dort auf, denn sie fürchten im allgemeinen die Fallen der Wölfe! Beim kleinsten Geräusch des Windes spucken sie das bereits gefressene Gras wieder aus und flüchten. Sie werden meist alt, aber selten fett und verenden oft wegen zu wenig Nahrung!

      Die mutigen, aber dummen Schafe

      Sie suchen ihr Gras, finden ein schönes Weideland und fressen. Dann sehen sie einen Wolf. Sie blöken und schreien: "ein Wolf, ein Wolf!" Da sie aber das bereits gefressene Gras nicht wieder ausspucken wollen bleiben sie stur stehen und fressen weiter bis der Wolf sie am Genick packt und tötet

      Die mutigen, aber schlauen Schafe

      Sie suchen alleine Gras und finden schönes Weideland und fressen bis sie einen Wolf sehen. Wenn der Wolf nah genug ist, denken sie: "oh, ein Wolf!" Dann rennen sie weg und lassen ein wenig gefressenes Gras fallen auf dem der Wolf dann ausrutscht und auf die Nase fällt. Dadurch schaffen diese Schafe sehr oft die Flucht und überleben. Sie sind meistens die am besten genährten Schafe!

      Schriftgelehrte Schafe

      Diese Schafe diskutieren über den Sinn des Grasfressens. Sie erstellen theoretische Pläne und Strategien und diskutieren über Löwen, Wölfe und Hyänen. Sie geben Schriften heraus, in denen sie die schreiben, wo die Wölfe und Hyänen die Fallen aufgebaut haben und sagen zu den Schafen: geht dort hin, dort gibt es Gras! Dafür, daß sie die Schafe dort hinschicken, bekommen sie sowohl von den Wölfen und Hyänen, aber auch von den Schafen Gras geliefert! Damit beschäftigen sie Rechtsanwälte, die nach dem Gemetzel die Schriftgelehrten von jeder Schuld am Tod so vieler Schafe freisprechen!

      Die gruppendynamischen Schafe

      Diese Schafe lassen andere Schafe die Führung übernehmen (z.B. lesen sie die Schriften der Schriftgelehrten!). Sie warten also darauf, daß sie von anderen Schafen das Weideland gezeigt bekommen. Dies sind meist sehr grüne und vielversprechende Wiesen. Es fällt ihnen selten auf, daß dort gestern noch kein Gras war! Und sie lassen sich davon überzeugen, daß dieses Gras nur bisher von allen übersehen wurde und schon immer dort war! Also strömen die Schafe in großen Mengen von überall herbei. Wenn sie dann alle gemütlich anfangen zu fressen fallen die Wölfe und Hyänen über sie her. Nur wenige Schafe werden dieses Gemetzel überleben!

      Die jungen Schafe

      Hierbei handelt es sich um unerfahrene Tiere. Sie lachen die alten und erfahrenen Schafe als Spinner aus und glauben weder an Wölfe noch an Hyänen! Junge Schafe glauben, daß die Löwen die dümmsten aller Tiere sind. Die meisten jungen Schafe glauben, daß sie Gras niemals fallen lassen müssen! Sie kennen die Wolfsfallen zwar aus Geschichten, werden aber trotzdem mit der Herde laufen, wenn es soweit ist. Je grüner das versprochene Gras ist, um so besser! Junge Schafe sind gierig aber rufen nach ihrer Mutter, wenn sie einen "bösen" Wolf sehen! Junge Schafe überleben manchmal! Sie glauben dann, sie sind schlauer als die alten Schafe. In Wirklichkeit haben sie einfach nur Glück gehabt oder waren den Wölfen und Hyänen zu mager!

      Die älteren Schafe

      Manchmal werden einige Schafe auch älter und überleben einige Jahre! (Das ist übrigens sehr selten, vielleicht 20% aller Schafe schaffen dies!) Meist gehören sie zu den mutigen, aber schlauen Schafen. Es gibt auch ältere Schafe, die haben die Löwen lange Zeit beobachtet und handeln wie diese. Es gibt auch einige wenige ältere Schafe, die einfach jahrelang Glück hatten!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:35:35
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Gigaguru

      Ich habe immer gedacht, Du kennst die Boardrichtlinien;)

      Solche threads gehören wohl eher ins wallstreet-sofa ...

      Also in der BamS war heute Dein Name noch nicht zu finden.

      clarus
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:24:36
      Beitrag Nr. 64 ()
      ... ich lach mich tot,am Ende stellt sich raus das alles nur Hasshafte Übertreibungen der Presse waren und im Wahn der neuzeitlichen Hexenverbrennung wurde die Aktie in Grund und Boden geredet. -Vieleicht sollte man mal gegen die verantwortlichen Medien ermitteln,ich wette da gibts auch ein paar Leute die die Aktie beim Tiefstkurs gekauft haben ! Schade dass ich kein Staatsanwalt bin.Ich tät die Kiste aufrollen bis endlich Ruhe eingekehrt ist,besonders bei den Medien, und hinterher der Öffentlichkeit zeigen was hierzulande alles getrieben wird (wurde) zb.Rufmord .usw..
      Ihr könnt ja mal drauf achten,wenn die Infomatec Aktie am steigen ist,wie sie dann plötzlich gelobt wird von denen die sie vorher so vernichtend heruntergeschwätzt haben...

      @ gigaguru ,danke für das Posting.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:44:39
      Beitrag Nr. 65 ()
      Gigaguru, hier lag auch ein Managementproblem vor. Auch mit der Motivation der Mitarbeiter lag einiges im Argen. Grundlegende Dinge, wie z.B. nachstgehende Grundsätze aus einem Managerhandbuch, wurden nicht beachtet.



      Managersprache

      Es ist nicht ratsam, die Idioten, die ihre Mitarbeiter sind, als Idioten zu bezeichnen. Das macht sie nur noch gefährlicher, als sie ohnehin schon sind. Es kann zwar sehr amüsant sein, sie aufzuregen, trotzdem würde ich Ihnen das keinesfalls empfehlen. Sie müssen sich als Manager daran gewöhnen, diplomatischer zu sein.

      Sprechen Sie lieber von Ressourcen, das hören die Leute gern. Es ist zwar das gleiche, wie Idioten, doch Ihre Leute können sich damit leichter identifizieren. Außerdem sollten Sie anstelle der doch ziemlich entwürdigenden Bezeichnungen Niete bzw. Nichtsnutz lieber von Teammitgliedern und Mitarbeitern sprechen. Sie sagen genau das gleiche aus, kommen aber entschieden besser an, und Sie müssen auch nicht um Ihr Leben fürchten.

      Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter Sie für clever halten. Achten Sie genau auf die zombiehafte Ausdrucksweise anderer Manager und bemühen Sie sich, es ihnen gleichzutun. Kommt Ihnen ein neues Management-Schlagwort zu Ohren, stürzen Sie sich darauf wie ein vom Hungertod bedrohtes Eichhörnchen auf die letzte Nuss auf Erden.

      Speichellecker entdecken

      Jeder Manager wünscht sich passionierte Speichellecker, die um ihn herumwieseln. Einen praktischen Wert haben diese Leute, die Ihnen die Füße küssen, eigentlich nicht - aber schöne Blumen haben auch keinen und fast jeder mag sie. Die Speichellecker in ihren Reihen sind leicht daran zu erkennen, dass sie auch ihre größten Modetorheiten, Ihre Verhaltensweisen und Ihre Art zu sprechen, nachahmen in dem mitleiderregenden Bemühen, sich bei Ihnen einzuschmeicheln. Die Herausforderung besteht darin, sich einen persönlichen Stil zuzulegen, den man nur als überspannt bezeichnen kann. Männern würde ich zu Fliegen, Hosenträgern oder Pullovern raten. Frauen sollten ihr Make-up so dick auftragen wie der Anstreicher die Farbe auf die Wand - oder Ohrringe tragen bis zum Bauch.

      Schlagen Sie in Meetings die Hände sonderbar und irgendwie unmenschlich vors Gesicht, und achten Sie darauf, wie viele Schleimer es Ihnen gleichtun. Wenn Sie ein Argument vorbringen (wie idiotisch es auch sein mag), erkennen Sie die Speichellecker eventuell an ihrem eifrigen Kopfnicken. Die eifrigsten Schleimer wackeln wahrscheinlich mit dem Kopf und hecheln wie Chihuahuas in Erwartung eines Plätzchens - mit glänzenden Augen und außer sich vor Freude. Unter denen, die da buckeln und zu Kreuze kriechen, gibt es auch diejenigen, die "Genau!" sagen - oder "Sie haben ja so recht".

      Merken Sie sich die eifrigeren Speichellecker für den Fall, dass Sie sie einmal für einen Gefallen brauchen können. Wenn Sie zum Beispiel beim Bremsen Staub aufwirbeln, kann so ein Schleimer die Chromfelgen Ihres Autos wieder sauberlecken. Anfänglich finden Sie das Betragen solcher Arschkriecher wahrscheinlich ekelerregend, aber mit der Zeit wissen Sie es sicherlich zu schätzen. Vielleicht ernennen Sie die Speichellecker zum Dank für ihre hündische Ergebenheit sogar zum Leiter eines Teams.

      Die Möglichkeit mit einem Vorstand zusammenzutreffen

      Die Mitarbeiter halten die Unternehmensvorstände und Geschäftsführer grundsätzlich für skrupellose, inkompetente Schufte. Trotzdem brauche ich Ihnen wohl nicht zu sagen, daß sie überglücklich sind, wenn sich die Gelegenheit ergibt, einem der hohen Tiere persönlich zu begegnen. Daher stärkt es die Motivation ungeheuer, wenn Sie Ihren Mitarbeitern versprechen, sie zur Belohnung für ihre gute Arbeit mit jemandem von der Geschäftsführung zusammenzubringen.

      Die Mitarbeiter halten das für eine großartige Idee. Sie sind ganz wild darauf. Sie träumen davon, daß der Vorstand den besonderen Glanz in ihren Augen und die Weisheit, die aus ihren Wort spricht, wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Sie verrennen sich sogar in den Wunschtraum, der Vorstand möge sie in seinen Beraterstab aufnehmen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:15:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo Gigaguru,

      eigentlich war ich immer stolz darauf, noch nie mit Dir in einem
      Thread zusammen gepostet zu haben. Nicht etwa, weil ich Deine Beiträge
      für Unsinn oder der Gleichen halte, sondern weil die Zahl Deiner Kritiker
      und Anhänger viel zu groß ist, als das man eine vernünftige Diskusion
      hier bei WO durchführen könnte.
      Das User wie ich, nicht immer Deiner Meinung sind, ist Dir sicher klar und
      dürfte Dich auch nicht stören.
      Ich möchte aber heute doch einmal die Gelegenheit nutzen und Dir ein Kompliment,
      für Deine Art und Weise Beiträge zu verfassen, posten.

      Allen anderen, die hier bei WO posten, möchte ich nur sagen, das dieses Board
      sich gerade durch User wie Gigaguru von anderen abhebt.
      Niemand muß die Meinung von Usern wie Gigaguru vertreten. Aber die fast täglichen
      Angriffe gegen seine Person erinnern mich ein wenig an einen Kindergarten.

      In diesem Sinne
      Birne99
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 22:32:39
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo gigaguru,


      ich konnte nie verstehen, warum Du nicht zugeben willst, daß Du altersmäßig eher auf die 50 marschierst, denn auf die 20. Wo ist genau dein problem? Warum kannst Du nicht akzeptieren, daß Du dieses Alter hast und nicht mehr zu den Jüngeren zählst?

      Verstehe ich nicht.

      es ist in allen Boards ein offenes geheimnis, daß es Leute gibt, die Dich kennen und zugeben, daß Du 45 und älter bist.



      Infomatek
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:56:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      lustiger artikel ueber gigaguru und infomatec:

      Gigagurus kleiner Anlagetipp #39: Neuemissionen: Das bayerische Untersuchungsgefängnis Augsburg
      Viele Infomatec-Aktionäre erinnern sich gerne an meine Anlagetipps: Immer in die Richtung: Jetzt
      unbedingt Infomatec kaufen, Kursziel um die Tausend Euro. Infomatec hat bekanntlich in sehr klar
      abgefassten Ad-Hoc-Meldungen anfang des Jahres mit Großauftragseingängen (u.a. Mobilcom)
      geprotzt, die es dann in sehr unklar formulierten Ad-Hocs später wieder zurücknehmen mußte. Da
      wurde dann auch schnell mal die Umsatzprognose für das laufende Jahr halbiert. Dass der Kurs
      solange oben blieb, bis die Gründer und Vorstände Harlos und Häfele ein hübsches Aktienpaketchen
      abgestossen haben, und sich die Aktie später dann auf paar Mark fuffzig zusammengefaltet hat, freut
      vor allem die Lemminge, die eher eine umgekehrte Investmentstrategie verfolgt haben: Reingehen in das
      Wertpapier, wenn die Insider rausgehen.

      Infomatec war ein Phänomen: Der Lügendetektor der Wertpapieraufsicht registrierte damals Ausschläge
      von bis zu 7,2 auf der nach oben offenen Münchhausenskala, wenn Infomatec-Ad-Hocs rauskamen.
      Unter Quantenphysiker galten die PR- und Investor-Relations-Abteilungen der Infomatec als Beweis für
      die sogenannte Parallelenweltentheorie. Diese Parallelwelten sind krass anders strukturiert als die
      Wirklichkeit und können laut Theorie nur über "Quanten- und Ad-Hoc-Effekte" mit unserer Welt in
      Verbindung treten.

      Die Staatsanwaltschaft Augsburg konnte leider diesen komplexen physikalischen Theorien nicht folgen
      und sackte Harlos und Häfele letzte Woche humorloserweise ein. Die beiden wurden in das Augsburger
      Untersuchungsgefängnis einquartiert. Aber nicht gleich traurig sein: Daraus ergeben sich für den
      spekulativen Anleger natürlich sofort neue Investitionsmöglichkeiten. Häfele, der in der
      Anstaltswäscherei arbeitet, will diese perspektivisch als eigenes Profitcenter aussourcen und hat unter
      seinen Mithäftlingen bereits einen florierenden Markt mit Waschoptionen aufgezogen (Trading zu den
      Hofgangszeiten).

      Harlos dagegen hat dem Gefängnisdirektor gleich bei Haftantritt einen sauteuren Beratervertrag
      aufgeschwätzt. Die positiven Effekte lassen sich bereits in den Pressemitteilungen des Gefängnisses
      erkennen: Anstelle von drögen Statusberichten wie früher spricht das letzte Fax von einem
      voraussichtlichen Break-Even der U-Haftanstalt Ende 2001. Man habe schon erste Großkunden an der
      Hand. Mehrere nicht näher genannte "Staaten des mittleren Ostens" werden in Kürze einen Auftrag
      über die Unterbringung von etwa 7.000 - 11.000 Regimegegnern in der Haftanstalt Augsburg für 2 Jahre
      unterzeichnen. Man rechne allein bei diesem Posten mit einem Umsatzvolumen von 46 Mio Euro. Das
      Going Public des Gefängnisses ist für Anfang nächsten Jahres geplant: Liebe Lemminge, ich hoffe, Ihr
      seid dabei, wenn es wieder heißt: Harlos und Häfele unternehmen lustige Dinge mit unserem Geld.
      (gigaguru in OOHA.de)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 21:30:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      Nur zur Klarstellung: Obiger von freischwimmer geposteter Text stammt nicht von mir!

      Gigaguru


      von Sailor 26.11.00 17:32:45 3812249656 INFOMATEC O.N.

      hallo, ihr lieben von der ermittlungsbehörde.

      liebe leser,

      nachdem gigaguru bereits darauf hingewiesen hat, dürfte es allgemein bekannt sein, daß nicht nur börseninteressierte leser der einschlägigen infomatec-literatur ihre aufmerksamkeit widmen.

      es drängt sich die frage nach dem "warum" doch förmlich auf;

      nach bekanntwerden der durch die StA angeordneten durchsuchung des unternehmensgebäudes und der privatwohnungen der beiden verdächtigen, wurde seitens der behörden in aussicht gestellt, daß binnen weniger tage mit ersten ergebnissen zu rechnen sei.
      die sichtung des sichergestellten (nicht beschlagnahmten) beweismaterials war die staatsanwaltschaft nicht in der lage, ihr versprechen einzulösen.
      das heißt, die verdachtsmomente haben sich nicht erhärtet.
      vielmehr wurden konten und wohnsitz im ausland festgestellt, die eine fluchtgefahr begründen. dies reicht aus, um die verdächtigen vorläufig festzunehmen und dem U-richter vorzuführen.

      es tauchen anonyme zeugen auf, die etwas wissen, was wir alle gerne wissen wollen. eine zweite durchsuchung folgt. der übliche klatsch der lokalen presse, die aussicht einer schadenersatzklage des regionalen fußballvereins usw. machen die sache rund und Infomatec ist wieder in der negativ-presse. tolle leistung herr OStA.

      von schadenbegrenzung im sinne der noch investierten kann keine rede sein. der falle IFO wird ausgschlachtet, koste es was es wolle.

      zumal selbst die aktionärsschützer davon ausgingen, daß die vörwürfe des betruges und des insiderhandels nicht haltbar sein werden, ist es umso erstaunlicher, daß gerade zu diesen vorwürfen beweismaterial vorliegen soll.

      es bleibt jedenfalls spannend.
      auch in hinsicht der in kürze bevorstehenden Q-zahlen. meine prognose kann jeder interessierte nachlesen.

      in diesem zusammenhang halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die zahlen für das laufende geschäftsjahr nochmals nach unten korrigiert werden. dann dürfte auch ein hr. kipfer, der vor kurzem noch eine neue zeitrechnung für IFO verkündet hat, nächstes opfer der IFO kritiker werden.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 21:41:20
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hier noch etwas für meine Freunde bei der Staatsanwaltschaft:


      GOLD.de testet anonyme Stars der Broker-Boards

      http://www.bestejahre.de/tips/geld/archiv2/1942.htm

      Unter Pseudonymen wie "Gigaguru" oder "PolyesterPower" geben anonyme Surfer in den Internet-Brokerboards ihre Investment-Tipps ab und versprechen märchenhafte Gewinne von mehreren tausend Prozent. Ihre Empfehlungen haben enormes Gewicht, denn sie setzen häufig größere Geldströme in Bewegung als viele Investment-Banker, weil ihnen oft mehrere 10.000 Anleger folgen. Eine gefährliche Entwicklung - warnt Deutschlands neuer eCommerce-Führer, GOLD.de. Denn nicht alle Tipps sind empfehlenswert, viele Scharlatane tummeln sich in den Boards. Die Folge: Viele unbedarfte Anleger werden abgezockt und verlieren ihr Vermögen. Durch aufwendige Recherchen ist es der GOLD.de-Redaktion nach eigenem Bekunden erstmals gelungen, die Top-Leute der Broker-Boards ausfindig zu machen. Das Magazin stellt sie und ihre Geheimnisse sowie Erfolgsstrategien in seiner aktuellen Ausgabe vor, welche ab sofort am Kiosk erhältlich ist. http://www.gold.de
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 21:46:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      GOLD.de testet die Stars der Broker-Boards

      Zum Markstart von GOLD.de, Deutschlands neuem eCommerce-Führer: GOLD.de testet die anonymen Stars der Broker-Boards

      Hamburg (ots) -

      Kostolanys wilde Enkel: Scharlatane oder Gurus?

      Unter Pseudonymen wie "Gigaguru" oder "PolyesterPower" geben anonyme Surfer in den Internet-Brokerboards ihre Investment-Tipps ab und versprechen märchenhafte Gewinne von mehreren tausend Prozent. Ihre Empfehlungen haben enormes Gewicht, denn sie setzen häufig größere Geldströme in Bewegung als viele Investment-Banker, weil
      ihnen oft mehrere 10.000 Anleger folgen.

      Die Aktien-Stars von morgen

      Und der Einfluss der Aktien-Gurus wird weiter wachsen. Immer mehr Deutsche - mittlerweile viele Millionen - zieht es an die Börse und damit früher oder später auch ins Internet. Jeder will schon heute wissen, wer die Aktien-Stars von morgen sind.

      Broker-Boards bieten Profi-Tipps frei Haus

      Doch die Info-Flut ist enorm, und es ist schwierig, an die echten Insider-Infos heranzukommen. Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse. Die Börsen-Diskussionsforen im Internet, die sog. Broker-Boards, kommen da gerade recht. Hier findet der Anleger massenweise brandheisse Infos, hier wird gechattet und gepusht, was das Zeug hält, hier gibt es die Profi-Tipps frei Haus.

      Gefahr für die Anleger

      Eine gefährliche Entwicklung. Denn nicht alle Tipps sind empfehlenswert, viele Scharlatane tummeln sich in den Boards. Die Folge: Viele unbedarfte Anleger werden abgezockt und verlieren ihr Vermögen. "Die Anleger sind doch selbst Schuld, wenn sie auf faule Tipps hereinfallen", meint beispielsweise "CL600", der in den Boards gern Anleger hinters Licht führt.

      Seriöse Tipps

      Dagegen wollen seriöse Board-Stars wie der Bostoner Wirtschafts-Professor Max Otte ("Dr.Max"), der sich im Internet sein eigenes Börsen-Dorf geschaffen hat, die Gier der neuen Spekulanten-Generation in langfristige Anlagestrategien umwandeln: "Mein Ziel ist, Anleger so weit zu trimmen, dass sie letztendlich ohne fremde Hilfe alle fünf Jahre ihr Vermögen verdoppeln können."

      GOLD.de hat die Broker-Boards aufgespürt und getestet

      Durch aufwendige Recherchen ist es der GOLD.de-Redaktion erstmals gelungen, die Top-Leute der Broker-Boards ausfindig zu machen. Wir stellen sie, ihre Geheimnisse und Erfolgsstrategien vor. Dazu gehört auch der weibliche Superstar im Patriarchat der Broker-Boards: Dana L. Bei ihr ist das Pseudonym "kampfentchen" Programm, denn sie verabscheut die Zocker und Scharlatane und tut alles, um diese aus den Boards zu entfernen.

      Wer die absoluten Top-Stars der Broker-Board-Szene sind und was ihre Tipps wirklich wert sind, erfahren Sie in GOLD.de - ab 23.März 2000 am Kiosk.

      ots Originaltext: PopNet Internet AG
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Für Rückfragen:

      Susanne Jesche
      PopNet Internet AG
      Tel: 040 / 27827 - 141
      Fax: 040 / 27827- 199
      mailto: s.jesche@popnet.de
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:46:23
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo giga,

      wie fühlt man sich eigentlich, wenn man auf die 50 zugeht?

      Ein alternder Guru?

      Scheiße.....



      Infomatek-Staatsanwalt
      P.S. Unser Gefängnis wartet auf Dich - dort wirst Du den Ratten Gesellschaft leisten.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 09:48:37
      Beitrag Nr. 73 ()
      04.02.1999
      Infomatec Outperformer
      WestLB

      Eine überdurchschnittliche Kursentwicklung erwarten die Analysten der West LB gegenwärtig für die Aktien des Softwareherstellers Infomatec (WKN 622 200). Das Unternehmen sei in der Vergangenheit vor allem durch Übernahmen gewachsen. Zur Finanzierung weiterer Akquisitionen werde nun eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Durch das starke Wachstum in den Bereichen Internet-Netzwerke und Surfstations-Software könnte sich Infomatec in den kommenden Jahren zu einem der größten IT-Dienstleister in Deutschland entwickeln. Nach einem Ergebnis von 0,09 DM je Aktie in 1997 und geschätzten 0,30 Gewinn je Anteilschein im Jahr 1998 werde Infomatec im laufende Geschäftsjahr voraussichtlich einen Gewinn je Aktie von 1,72 DM erzielen. Im Jahr 2000 seien 5,25 DM je Aktie erreichbar. Die ehrgeizigen Zielsetzungen würden jedoch eng mit den beiden neuen Internetprodukten HiPEX - ein Netzwerkprodukt für Highspeed-Intra- und Extranets - sowie JNT - eine Software für Thin-Vlient-Computer und Surfstations - zusammenhängen. Den Gewinnprognosen hafte daher ein gewisses spekulatives Moment an.



      Zu diesem Zeitpunkt lag der Infomatec-Kurs bei etwa 50 Euro und zu dieser Zeit verkauften auch die ehemaligen Vorstände Harlos und Häfele ihre Aktienpakete. Später zog sich die WestLB bekanntlich aus dem Aufsichtsrat und als „Designated Sponsor“ zurück. Eine dringende Bitte an die Staatsanwaltschaft Augsburg: Wenn Ihr schon Harlos und Häfele wie Schwerverbrecher behandelt, dann kümmert Euch bitte auch um diese Verbrecher bei der WestLB! Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Jungs der WestLB im Verschleiern von Skandalen mehr Erfahrung haben als Harlos und Häfele, denn kein Bankhaus in Deutschland hat dermaßen viele überregional bekannt gewordene skandalöse Finanzgebaren zu verantworten (NRW-Flugaffäre, um nur eins von vielen spektakulären Beispielen zu nennen). Wer sitzt eigentlich von denen im Knast?

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:14:19
      Beitrag Nr. 74 ()
      Met@box geht neue Wege und setzt Maßstäbe, indem sie die Verträge in vorauseilendem Gehorsam gleich dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel vorlegen (giga-lol):


      Ad hoc-Service: Met@box AG

      Met@box International AG liefert Set-Top-Boxen für Interaktives Fernsehen nach Großbritannien

      Hildesheim, den 28.11.2000

      Die Met@box International AG, Tochterunternehmen der Met@box AG, Hildesheim (MBX), hat den Einstieg in den britischen Markt für Interaktives Fernsehen geschafft. Der unterzeichnete Vertrag sieht die Lieferung von mindestens 100.000 Geräten der neuen Met@box-Generation vor, beginnend ab dem Mai 2001 für zunächst 12 Monate. Es ist geplant, die Geräte zur Nutzung einer T-Commerce- Plattform ab dem 3. Quartal 2001 britischen Privathaushalten zur Verfügung zu stellen. Alle Lieferungen werden durch unwiderrufliche Akkreditive (Irrevocable Letter of Credit) besichert und bezahlt.

      Der Vertragspartner unterliegt Einschränkungen aufgrund einer "quiet period" und wünscht daher zur Zeit nicht genannt zu werden. Vertraulichkeitsvereinbarungen (Non- Disclosure-Agreements) bestehen zwischen Met@box und dem Vertragspartner sowie dessen Vertragspartnern, insbesondere um bis zum genannten Zeitpunkt eine erfolgreiche Markteinführung nicht zu gefährden.

      Gegenstand der Lieferungen sind Set-Top-Boxen, die auf der neu geschaffenen flexiblen Plattform Phoenix basieren. Zur Ausstattung gehören DVD-ROM-Laufwerk für Video- und CD- Audio-Wiedergabe sowie eine Smartcard-Schreib- /Lesegerät für sichere eCommerce- und Banking- Transaktionen. Die met@box wird Picture-in- Picture und Interaktives TV bieten, kompatibel mit dem neuen weltweiten Standard für Interaktives Fernsehen MHP (Multimedia Home Platform). Weiterhin werden Java sowie die digitalen Videoformate MPEG1 und MPEG2 unterstützt.

      Der genannte Vertrag wurde vor Veröffentlichung dieser Meldung dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel vorgelegt.

      Für weitere Informationen: Stefan Domeyer, Vorstand, Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim, Tel.05121-7533-0, Fax 05121-7533-75, E-Mail: shareholder-info@metabox.de
      Investor Relations-Partner der Met@box AG: Schumacher`s AG für Finanzmarketing, Sckellstr. 3, D-81667 München, Tel: 089 - 4892720, Fax: 089 - 48927212, E-Mail: post@schumachers.net
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:25:09
      Beitrag Nr. 75 ()
      Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

      Jetzt sind es die Kleinigkeiten. Tja, wenn der
      Bauer nicht schwimmen kann liegt`s an der Bade-
      hose.
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 11:26:24
      Beitrag Nr. 76 ()
      Met@box-Chef Domeyer kündigt bereits eine neuerliche Umsatzwarnung an! Er spricht zudem von Kapitalmaßnahmen. Zwar beteuert er, die Liquidität sei bis zum Break Even (?) sichergestellt, allerdings klingt dies aus dem Mund von Domeyer wie der reine Hohn. Tatsächlich muss wohl der Kurs mit allen Mitteln gepusht werden, damit endlich die dringend notwendige Kapitalerhöhung durchgesetzt werden kann. Die Behauptung, Met@box habe keine Konkurrenz und müsse demnach auch keinen Margendruck fürchten, ist ja wohl eine gemeingefährliche Volksverdummung, gegen die eventuelle Konkurrenten rechtlich vorgehen sollten. Meine Frage an die Staatsanwaltschaft: Warum wird gegen ehemalige Infomatec-Vorstände öffentlichkeitswirksam vorgegangen, während man diesen Domeyer in beispielloser und penetranter Dreistigkeit die Aktionäre nach Strich und Faden betrügen lässt? Gegen Infomatec liefen indes auch längere Zeit Vorermittlungen, ehe ein Verfahren gegen Harlos und Häfele eingeleitet wurde, mag sein, dass dies im Fall Met@box ähnlich gelagert ist.

      Gigaguru



      Metabox: Keine Angaben zur Dividendenzahlung

      Hildesheim (vwd) - Die Metabox AG, Hildesheim, macht derzeit keine Angaben dazu, wann mit der Zahlung einer Dividende zu rechnen ist. Das sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer am Freitag. Allerdings stellte er den Aktionären eine angemessene Variante, eventuell in Form von Kapitalmaßnahmen, in Aussicht, wenn das Unternehmen positive Ergebnisse erwirtschaftet. Dieses Ziel sieht er im Jahr 2001 erreicht. Für das laufende Jahr rechnet er unverändert mit einem Verlust von 15 Mio DEM und einem Umsatz von 70 Mio DEM. Beim Umsatz könnte es allerdings noch zu einer Verschiebung kommen, die sich aber nicht auf das Ergebnis auswirken werde.

      Bis zum Erreichen des Breakeven im Verlauf des Jahres 2001 sei die Liquidität sicher gestellt. Den geplanten Umsatz von 600 Mio DEM im Jahr 2001 erklärt Domeyer damit, dass die Geräte der neuen Generation für interaktives Fernsehen viel teurer seien als die Set-Top-Boxen der älteren Generation. Metabox habe in diesem Bereich keine Konkurrenz und müsse aus diesem Grund auch keinen Margendruck fürchten. Durch die am Morgen ad hoc gemeldete Verschiebung der Auslieferung von Boxen ins erste Quartal 2001 ergebe sich für Metabox keine Vertragsstrafe. "Die Kunden stehen zu uns", sagte der Vorstand. Zudem hätten sie keine technische Alternative.

      Für die in den ersten drei Monaten 2001 ausgelieferten Boxen rechnet er mit einem Verkaufspreis von durchschnittlich 550 USD pro Stück. Metabox hat nach den Worten Domeyers noch keine Nachricht vom Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel über die Prüfung der Ad-hoc-Meldung vom 28. September 2000 erhalten. Nach Angaben des Amtes wird untersucht, ob das Unternehmen gegen Paragraph 15 des WpHG verstoßen hat.

      Den Bau der Plattformen der Reihe Phoenix sollen die beiden US-Unternehmen SCI und Flextronic an ihren Produktionsstandorten in Deutschland und Schweden übernehmen, sagte Domeyer. +++ Kirsten Bienk vwd/1.12.2000/kib/sei

      1. Dezember 2000, 13:49



      Platow News - 01.12.00

      Wer geglaubt hat Metabox könne nach unseriösen Auftragsmeldungen und drastischsten Korrekturen der Planzahlen die Enttäuschungen der Vergangenheit nicht mehr toppen, wird heute eines Besseren belehrt. Nicht nur dass das Unternehmen von dem fast gedrittelten Umsatzplan nach 9 Monaten noch meilenweit entfernt ist, nein Metabox hält für uns auch noch einen Bilanzierungsfehler a la EM.TV für 1999 parat.

      Das letzte Jahr schlossen die Hildesheimer mit einem Umsatz von 42,9 Mio. DM ab. Die erneute Überprüfung der Zahlen durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ergab nun, dass die am 6.12.99 übernommene Amstrad Distribution mit dem vollständigen Jahresumsatz in die Bilanz einfloss, obgleich laut IAS nur die Erlöse ab dem Kaufdatum konsolidiert werden durften. Damit schrumpft der 99er Jahresumsatz nun von 42,9 Mio. DM auf lediglich 17,5 Mio. DM (-145%). Der Konzernverlust von 5,5 Mio. DM wird von der Korrektur geringfügig um 0,1 Mio. DM entlastet.

      In 2000 nehmen sich die Entwicklungen nicht wesentlich vielversprechender aus. Im September hatte sich die Fantasie aus den gemeldeten Großaufträgen blitzartig in Luft aufgelöst. Damals hieß es, die Auslieferung der Millionen georderter Set-Top-Boxen verschiebe sich in das nächste Jahr. Von den für 2000 ursprünglich anvisierten 198 Mio. DM beim Umsatz hielten die Mannen nun lediglich an 70 Mio. DM fest.

      Nach 9 Monaten liegt wohl auch dieses Ziel jenseits des Erreichbaren. Bislang konnte Metabox erst 32 Mio. DM umsetzen. Lediglich das Ergebnis könnte zu schaffen sein. Im September hatte man sich von den erwarteten Gewinnen von 14 Mio. DM distanziert und rechnete statt dessen mit einem Verlust von 15 Mio. DM. Nach Q3 stehen schon -11 Mio. in den Büchern.

      Nach den Skandalen der Vergangenheit sollte der heute noch einmal bestätigte 2001er Umsatzplan von 600 Mio. DM mit äußerster Skepsis betrachtet werden.

      Die Spekulanten, die sich an die Titel noch heranwagen, müssen äußerst hartgesotten sein.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 09:44:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo Gigaguru,

      ich finde den Platow-text recht interessant.

      Enthüllt er doch in welchem geistigen Zustand die Analysten in Deutschland sind. Erst wird EM.TV hochgeredet ohne Kritik zu üben und nun ist Kritik hoffähig geworden.

      Wenn man schon kritisiert, dann richtig.

      Ich zitiere:
      "Damit schrumpft der 99er Jahresumsatz nun von 42,9 Mio. DM auf lediglich 17,5 Mio. DM (-145%)" (aus dem zweiten Absatz).

      Selbstverständlich ist es kein Minus von 145% (es kann nur ein Minus von höchstens 100% geben). Das Minus von 145% rührt von daher, daß der Verfasser des Textes die 17,5 Mio. DM als Grundlage zur Berechnung herangezogen hat und nicht die ursprünglichen 42,9 Mio. DM.

      Diese Art von Prozentrechnung lernt man übrigens in der dritten Klasse.

      Dies ist leider das "System Deutschland": Mittelmäßgikeit, Vetternwirtschaft und Idiotie.




      Infomatek-Staatanwalt
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 13:52:36
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ Gigaguru was ist aus Dir geworden? Schon lange nichts mehr von Dir gehört.

      Gruß pit3


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec: Jetzt auch Gigaguru im Fadenkreuz der Staatsanwaltschaft!