checkAd

    MBX in der Klemme ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.00 12:46:33 von
    neuester Beitrag 23.11.00 23:02:25 von
    Beiträge: 53
    ID: 306.701
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 103
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:46:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine Theorie:

      Durch die nichtgeplante Vorfinanzierung für den Israel-Deal im Jahr 2000 schmelzen die Finanzreserven der Firma schnell dahin.

      Könnte Domeyer nicht versucht sein, sich aus dem für ihn vermutlich deutlich spürbaren Würgegriff der Banken dadurch Luft zu verschaffen, dass er einen Teil seiner Aktien am Ende der Lock-up Periode zu guten Kursen verkauft?

      Dann bräuchte er also gute News erst Anfang Januar!

      Denkt mal darüber nach.

      Gösta

      PS. Gruß an pd, mit deiner Kritik kann ich leben!
      Nie vergessen, was schmerzt, ist immer der Wahrheitsgehalt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:50:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      ..und woher soll er gute news nehmen??? wenns so bitter aussieht?
      ..wenns gute news gibt..warum sollte er verkaufen????
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 12:56:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Gösta
      Und was haben die Finanzreserven der Firma mit Lock-Up/Aktienverkauf des Privatmanns SD zu tun????
      Ist doch keine Personengesellschaft!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:01:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      DARC,
      daher, wo er sie auch schon vorher hergenommen hat.
      Was will er machen, wenn die Firma Geld badly braucht? Gibst du ihm welches? Die Banken, weil er so "treu" aus der Wäsche schaut?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:04:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Gösta: Zwei Gehirne, ein Gedanke! Ist schon seltsam! :)

      Bat

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:04:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gösta, gute News würde heißen: Vertragsbestätigung bzw. Auslieferung von Boxen an Großkunden.
      Das würde heißen: Gewinne würden fließen.
      Das würde heißen: Ende der von dir schon h ä u f i g e r beschworenen Finanzprobleme.
      Das würde heißen: SD braucht die Firma nicht nach dem von dir entworfenen Szenario zu retten.
      Ich kann nicht sehen, wo deine obigen Überlegungen stichhaltig wären.
      Best
      lark
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:09:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gösta - entschuldige das sagen zu müssen, aber das ist so ziemlich das Dümmste, was ich seit langem hier am board gelesen habe.

      Was nutzte es denn MBX, wenn Herr Domeyer seine privaten Aktien verkauft ?

      Glaubst du er "leiht" das Geld dann der Firma ?

      Zudem besitzt Herr Domeyer < 10% d.h. ca. 1400 000 Aktien. Beim gegenwärtigen Kurs sind das ganze 6,4 Mill. €.

      Sehr schlüssig !
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:18:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ lark

      Bis Geld wirklich fließt, und das kann nur aus dem Israel-Deal sein, könnte es leicht Mitte April sein.

      Die vollen Kosten muss die Firma aber schon die ganze Zeit tragen, da wird es unter Umständen ganz schön schnell ganz schön eng mit der Liquidität.

      Und wenn die Kuh erstmal trocken steht, ist es meist schon zu spät. Das nützen die Banken und andere "Geschäftspartner" doch gleich gnadenlos aus.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:26:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich habe auch ne ganz tolle theorie.
      in 10 minuten wird der "in" bekannt gegeben und der kurs steht innerhalb von sekunden bei 263,84 euro.
      nur zu dumm, dass domeyer vergessen hat, den lottoschein abzugeben.

      gösta, schwachsinn pur. anstatt mit deiner destruktivität alles madig zu machen, verkauf deine aktien und lass uns in ruhe...

      weil
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:31:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ gösta
      Eine Firma, die eine Umsatz und Gewinnerwartung hat, wie sie bei MBX mit dem Israeldeal vorliegt, kommt wegen eines Delays von ein paar Monaten nicht in Schwierigkeiten.
      lark
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:33:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, aber mein lieber Oliver,

      Domeyer kommt doch wie wir alle hoffen bald mit good News rüber, dann steht der Kurs vielleicht wieder bei 25. Und sind denn 25 Mio Euro nicht eine nette Finanzspritze, sozusagen als last resort.
      Und warum soll er "seine" Firma denn nicht retten wollen, er weiß doch am besten, was für ein Juwel das ist. (Bin mal kurz deiner Argumentation gefolgt!).

      Und wenn man Geld braucht, sind doch alle Mittel recht. Er macht es doch nicht umsonst!

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:34:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Köstlich Gösta,
      ich lach mich tot !

      Aber mal im Ernst, woher sollten Probleme kommen, wenn sie zwar zum einen Israel vorfinanzieren, die mittelzuflüsse aber in anderen Perioden liegen ?

      Damit bekommt man auf jeder Bank Geld, wenn Domi mit einem hieb und stichfesten Vertrag da anrollt, hat er immer Überbrückungskredit.

      Die auf der Bank würden sich totlachen, wenn Domi sagt, daß er Geld braucht, da er 500.000 Boxen aus jux und dollerei hat herstellen lassen und es einfach keinen Auftraggeber gibt.

      Man manchmal schwirren hier schon komische Gedanken rum.
      Das einzige was Domi am momentanen Kurs stört, ist das seine Firma, von der er ja auch Anteile hält, so schlecht dasteht.

      Der Aktienkurs wird von Aktionären gemacht, die Finanzsituation einer Firma ändert sich dadurch aber nicht !

      Auch wenn der Kurs bei 1 € steht hat MBX definitiv wegen des Kurses keine Mittelabflüsse !
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:35:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Na, Gösta

      war die Schule heute früher aus??
      Hat Papa nicht gesagt du sollst erst deine Schularbeiten
      machen bevor du mit dem Computer spielst??
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:39:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      remember? ;)

      Gratuliere. Nette Gesellschaft Gösta. Wie sagte schon Bat so treffend: 2 Hirnies ein Gedanke oder s. ä.

      Soso, in der Essenz bescheinigst du S. D. einen gewissen Altruismus. Soweit würden wohl nicht einmal die „Gläubigen“ gehen.

      Was die Kritik angeht, war das meinerseits etwas mehr als nur beiläufig. Wenn du dein „kann“ durch ein realitätsnahes „muss“ austauschst, gäbe es erneut jemanden, der dir beipflichtet.

      Es ging auch weniger um Wahrheit, sie ist definitiv perspektivisch etc. geprägt. Im Übrigen wird bei der Wahrheit gewogen und nicht gezählt. Es ging um Stil, Fairnes, Charakter etc.

      Rundet das Bild durchaus ab, dass du diesbezüglich keinen „Schmerz“ empfandest...
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:47:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Vielleicht bin ich ja etwas unbedarft.

      Könnte mir mal jemand erklären welche Bank einer AG einen Überbrückungskredit von sagen wir mal 30 Mio DM einräumt, damit die AG über die nächsten drei Monate kommt, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind?

      Oder gibt es da bei den Banken so eine Art Ehrenkodex, der besagt, dass in so einem Fall immer geholfen werden muss?

      Jüngste Erfahrungen am NM zeigen doch, dass der Liquiditätsengpass offensichtlich schneller kommt, als mancher sich das vorstellt.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:48:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      p,d,

      klasse...

      gib dir keine mühe. es gibt leider zu viele, die sich an ihrer eigenen destruktivität aufgeilen.
      stil, fairnes, charakter....zu schön um wahr zu sein, aber auch das ist sehr selten geworden.

      mfg
      zelig
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:55:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      gösta, ich weiß natürlich, daß es zwecklos ist, aber:
      erinnerst du dich noch, mit welcher ´Überlegung´ du diesen Thread eröffnet hast?

      "Könnte Domeyer nicht versucht sein, sich aus dem für ihn vermutlich deutlich spürbaren Würgegriff der Banken dadurch Luft zu verschaffen, dass er einen Teil seiner Aktien am Ende der Lock-up Periode zu guten Kursen verkauft?

      Dann bräuchte er also gute News erst Anfang Januar!

      Denkt mal darüber nach."


      Also, jetzt haben hier einige darüber nachgedacht, und du bist trotzdem nicht zufrieden, sondern versuchst, wieder eine andere ´Argumentations´kurve zu nehmen.
      lark
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:57:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo gösta,

      das Thema Liquiditätsengpass ist in einem früheren Thread ausgiebig abgehandelt worden. Das Ergebnis war übrigens, dass MBX bis auf weiteres keinerlei Liquiditätsprobleme hat.

      MfG
      Rock ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 13:57:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      pd & zelig,

      Haben sich da zwei Schöngeister getroffen? Mann, pd, meine Welt kennt solche Begriffe, wie du sie verwendest nicht.

      pd, Domeyer ist doch Geschäftsmann, dem brauch doch niemand erzählen, was crooked ist.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:02:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      lark,

      es ist zwecklos. einige leute kultivieren hier die heuchelei.
      greifen jeden an, der mit aussagen hantiert, die nicht mindestens von einem notar beglaubigt sind und arbeiten selbst ständig mit infamen unterstellungen.
      "vermutlich deutlich spürbaren Würgegriff der Banken"

      gösta, was du alles weisst, sozusagen ein insider.

      ich weiss auch ne ganze menge, u.a, dass du hier eine ziehmlich miese tour fährst.

      zelig

      p.s. es wird anders kommen
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:07:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Gösta
      Schon mal was von Forfaitierung (regressloser Verkauf einer Einzelforderung) gehört? Oder von übertragbaren Akkreditiven? Wahrscheinlich nicht, ansonsten würdest Du nicht so einen geistigen Dünnschiss posten! Merke: Wer den Schritt von N auf 1+N intelektuell nicht nachvollziehen kann sollte hier auch nichts posten!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:09:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      @alle

      man was jammert ihr hier herum. Um die Finanzierung
      der Deals würde ich mir keine Gedanken machen.

      Die Banken, die Metabox betreuen, kennen viele Details
      die wir im Moment nur spekulieren können.
      Wenn der Deal und die Produkte "wasserdicht" sind, geben
      die Banken auch Zwischenfinanzierungen, überhaupt kein
      Problem. Auch Banken verdienen an diesen Deals.

      Bei Metabox sehe ich nur die zeitlichen Probleme aller
      Vertragspartner. Nur Metabox sind im Moment die, die
      man verprügeln kann. Sie können sich ja nicht wehren,
      weil Sie sich vertraglich zum stillschweigen verplichtet haben.
      Also warum vertragsbrüchig werden??? Nur weil ein paar
      Presseheinis Schlagzeilen haben wollen, oder weil die
      Aktionäre jammern??? Wer nicht warten kann, soll doch
      verkaufen. Mein Einkaufskörbchen steht bereit: 3€!!!
      Aber kein Zock, sondern die keinen Metaböxchen werden
      mir die nächsten 1-2 Jahr viel Freude bereiten.

      Spätestens am 30. November, wenn die Zahlen kommen
      verlässen die ängstlichen das Boot.

      Wenn ich unrecht haben sollte, könnt ihr ja im Dezember
      2001 mich auslachen, aber das wir bestimmt nicht passieren.

      PS. Warum die Metabox in das Wohnzimmer stellen?? Es gibt
      doch auch Kinderzimmer und das sind doch eigentlich pro Haushalt mehr.

      Schade, daß die Metabox 1000 zu Weihnachten nicht erhältich
      ist, wär ein tolles Geschenk für meine Kinder. Aber Ostern
      ist ja nach der Cbit, vielleicht klappt es ja da.

      MD
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:17:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      Gösta - entschuldie übrigens der harschen worte - sonst nicht meine Art -

      Nun - wie gesagt eine Erlös zum jetzigen Kurs würde keine 7 Millionen bringen.
      Sollte der Kurs vor Anfang Januar wieder in die Höhe gehen, dann aufgrund bestätigter stichhaltiger Aufträge. liegen diese vor, ist es auch kein Problem einen Kredit zu bekommen.
      Deine "Idee" hinkt vorne wie hinten.

      So und jetzt genug - das ist nun wirklich eine so abwegige Idee, dass es ich wirklich nicht lohnt darüber zu diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:20:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das ist mal wieder typisch für dieses Board, in Ermangelung eigener konstruktiver Überlegungen werden andere erstmal beschimpft. Sehr hohes Niveau!

      Folgendes Szenario: Metabox hat die Boxen fertiggestellt (und auch schon produziert), die Glaubwürdigkeit ist aber nicht mehr vorhanden, keine Bank gibt Gelder (die Stadtsparkasse Hildesheim würde sich vermutlich doch erbarmen *g*) und die Liquidität ist erschöpft. Metabox braucht rund 1 Million Euro, um die Lieferungen endlich ausführen zu können und einem Insolvenzverfahren zu entgehen. Domeyer weiss, wie die zukünftige Entwicklung aussehen wird, wenn er nur diesen einen Monat übersteht. Und dann eröffnet er lieber ein Insolvenzverfahren anstatt aus eigener Tasche diesen einen Monat zu überbrücken? Mit Verlaub, aber DAS halte ich für Schwachsinn! Und wer anderer Meinung ist soll bitteschön konstruktiv und argumentativ darlegen, wieso er diese Vorstellung für absurd hält!

      MfG Bat
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:24:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Met@man,

      ich habe mich hier noch nie mit irgendwelchen Kenntnissen gebrüstet, würde aber rein intuitiv "von n auf n+1" schreiben. Natürlich weiß ich nicht, was das bedeuten könnte.

      Spontan fällt mir dazu ein: Von einem Nirwana(n) ins nächste zu gelangen (n+1). Ist es das?
      Frage bei passender Gelegenheit mal Vish, der kennt sich da bestens aus.
      Sonst würde mir nur noch der Franz in den Sinn kommen, der hat auch bei 5 angefangen und ist dann bei Sex gelandet.
      Wäre eine ungemein geile Umschreibung der facts of life, dein n+1.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:29:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      (n + 1) != n

      wobei

      n < c - 1

      und

      y = x = (n + 2)

      :)

      Bat
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:42:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      was macht ihr hier denn für merkwürdige rechnungen :confused: ???
      ...ich weiss nur eins: mbx in meinem depot = -65% :mad: !!!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:53:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Gösta , Bat2K

      Schon mal daran gedacht, daß genehmigtes Kapital aus der letzten HV zur Verfügung steht? Bevor man solche Theorien entwickelt (Stichwort schwachsinn!). Es gibt viele Möglichkeiten zur Liquiditätsbeschaffung... alle aber leider nicht so abenteuerlich wie die obige.

      Aber noch mal auf Eure Finanzierungsidee zurückzukommen. Wie habt Ihr Euch die Konditionen für die Geldspritze von Domeyer gedacht? Hoffentlich in Form von neuen Aktien - alles andere wie z.B. Zinsen wäre dann nämlich ein schlechtes Geschäft für SD.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:53:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Met@man,

      Bei Forfaitierung schöpft die Bank die Sahne ab. Kostet doch nicht unter 8%, wahrscheinlich 10.

      Bezweifle, dass eine Bank sich 100000 Boxen auf Lager legt.

      Gösta

      PS. Hast du den Tipp von deiner Quelle? Meine Quelle sagt, das wäre nicht zu machen! Na ja, sind eben nur Quellen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:00:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      Siehst du Sondi,
      du kommst sogar schon mit den Konditionen rüber.
      Dann könnte ja meine Quelle unter Umständen doch Recht haben.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:16:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Gösta, wollte doch nur wissen ob der Schwachsinn zu Ende gesponnen wurde...
      Erzähl doch bitte weiter. Dieser Thread ist jetzt meine neue Witzecke - einfach zu lustig!
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:26:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      tach jungs,

      ihr seid ja immer noch schwer aktiv über MBX nachzudenken. tolle leistung, auch alles bis ins klitzekleine versuchen zu erforschen. dass die Israel installation vorfinanziert werden muss, is ja bekannt, oder nich? dass da noch lange kein pfennig fliesst ist auch bekannt. und dass die kosten laufen ist fuer mich klar. und dass MBX in einer zwickmuehle steckt sieht man schon an der aktie, aber ihr bleibt drauf hocken und hofft, dass jemand fuer euch die kastanien aus dem feuer holt.

      phelps
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:52:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      .
      Eine Schande dieses Fest der inzestuösen Autoinsamination gar grausam zu unterbrechen. Passenderweise eher eine Domäne der Wirbellosen.

      Schändlich fremde Pollen einzubringen in den Garten solch erlesener Gedankenblüten a la:

      „Metabox braucht rund 1 Million Euro ( Ein virtuoser Bilanz-Connaisseur: man offenbart profunde Sachkenntnis: Nur ein Kundiger weiß, dass eine Million – welch Wohlklang – gar in bar, jene ehrfurchteinflössende Einheit ist, in der bei Insolvenzen gerechnet wird ) ;) , um die Lieferungen endlich ausführen zu können und einem Insolvenzverfahren zu entgehen“

      Frische, fremde, ergo lebensfähige Gedankengene gibt es unter:

      Thread: MBX - Finanzielle Situation

      Aber bitte nicht welken, gar zu köstlich Euer Antlitz:

      Trauernd pd
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:17:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ alle MBX-Newbies

      schon erbärmlich, Euch zuzuschauen, welch Erkenntnisse da heranreifen.
      Ich könnt Euch was erzählen, wie es genau vor einem Jahr um MBX stand.....da wusstet Ihr Hosenscheisser ja noch garnix von der Company.....:laugh:
      Ihr seid, wie die Pollen (:D), erst auf den Zug gesprungen, nachdem wirklich jeder Bananenkarton auf den Container gejumpt ist.
      Es gibt hier einpaar Jungs, die ebenfalls schon lange dabei sind.....sollten sich nicht angesprochen fühlen.....
      allen anderen, incl. Jose Carreras: esst mal ne kirsche....
      (wie Jack so lässig sagt...)


      Roger;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:28:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Danke roger 11,

      dass du uns Hosenscheißern mal wieder die Richtung gewiesen hast. You did give us some useful advice.

      Ich bin zugegebenermaßen noch nicht so cool wie du, möchte es aber unbedingt werden. Gibt es da irgendein ein Mittel, das ich mir kaufen könnte oder ein Kurs, den ich besuchen sollte?

      Gib uns grünen Jungs noch ein wenig Anleitung in dieser für uns so unverständlichen Welt.

      Gösta, auf Ratschlag hoffend
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:30:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      @roger11
      vor einem Jahr stand es um MBX genauso wie heute. Fast alle haben von Pleite geredet... waren nur weniger, da unbekannter.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:35:53
      Beitrag Nr. 37 ()
      Sondi,
      wenn ich dich richtig verstanden habe, so haben wir "Jungaktionäre" noch gar keinen richtigen Anspruch auf die Aktie oder?

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:13:27
      Beitrag Nr. 38 ()
      habt ihr schon mal darüber nachgedacht, das es konkurrenten von metabox geben könnte, die bei dem kurs darüber nachdenken könnten mbx zu übernehmen?
      bei der stückzahl von ausstehenden aktien von 2,8 Mio und dem kurs ist das eigentlich kein großes problem mehr, oder? war nur so ein gedanke....
      jedenfalls gibt es ja noch andere produkte ausser die boxen, die hier so heiß diskutiert werden.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 17:29:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      .
      Gedächnis? Und ob. Wir erinnern uns gerne: Hatte sich Ferrero Rocher11 nicht vorgestellt, als das, was sein alias ist? Ein hohler brauner Körper, gefüllt mit einer zähen, klebrigen Masse? Wundervolle Aufrichtigkeit...

      Historisches? Damit kann man dienen:

      01.07.1999
      Metabox nicht zeichnen
      Wirtschaftswoche


      Von einer Zeichnung der Aktien der Metabox AG (WKN 692120) raten die Analysten der Wirtschaftswoche ab.

      Es bestehe die Gefahr, dass sich die Geschichte wiederhole, schließlich gehörten die Metabox-Gründer in den achtziger Jahren zu den Entwicklern des Amiga, einem preiswerten und bedienerfreundlichen Computer. Gegen die Marktmacht von Microsoft und Intel hätte das Projekt aber keine Chance gehabt. Ein ähnliches Schicksal könne nun auch der Metabox drohen. Das Unternehmen wolle jetzt mit einer Set-Top-Box auf den Markt kommen, die einen Internetzugang über TV und Telefonleitung biete. Zusätzlich würden die Kunden über das MetaWeb Zugriff auf 100.000 Netz-Seiten, die offline ohne Telefonkosten nutzbar seien, erhalten. Größter Unsicherheitsfaktor sei, dass die amerikanischen Branchenriesen AOL und Microsoft ebenfalls auf den Markt des Internet-TV-Geschäfts drängen würden. Spätestens Anfang 2000 dürften sie auf den Markt kommen. Auch aus Deutschland drohe Konkurrenz. So wolle die Telefongesellschaft Mobilcom in Zusammenarbeit mit Infomatec ab Juli 99 ein Internetangebot auf dem Heim-TV anbieten. Gegen diese Konkurrenz werde es Metabox schwer haben, so Wirtschaftswoche. Das von Metabox vorgegebene Umsatzziel von zehn Millionen Euro sei optimistisch.

      Dichtung und Wahrheit:

      -Bericht: Im Geschäftsjahr 1999 erzielte die Met@box AG einen konsolidierten Umsatz von 42,89 Mill. Größter Umsatzträger waren Satellitenempfangsteile mit 32,55 Mill. Der Handel trug 4,57 Mil. zum Umsatz bei, G3-Karten 1,66 Mill., Dienstleistungen 1,53 Mill., der Lizenzverkauf 1,43 Mill. und Met@box 0,96 Mill. Regional war Deutschland mit 33,52 Mill. der größte Markt, gefolgt von Polen (2,82 Mill. ), Frankreich (1,68 Mill. ) und Österreich (1,32 Mill. ). Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und Jahresergebnis lagen 1999 mit 10,55 Mill. bzw. 5,67 Mill. im Minus.






      -Naja immerhin den Nemax, IFO, MOB etc. outperformt. Mit `nem kleinen SL reicht es gar fürs Desert...

      -Obwohl sich Microsoft in erheblichem Umfang an dem Kabelriesen UPC beteiligte, schnappte liberate Microsoft den UPC settop-Software-Großauftrag weg, nachdem MS wiederholt Zeitrahmen überschritten hatte.

      - der launch der sog. MS X-box ist nunmehr erst für Herbst / Winter 2001! geplant. Erneut optimistisch ?

      - AOL, Mobilkom & Infomatec "ab Juli 99" => ROFL ziemlich genau vorhergesehen, irgendwas ist zumindest ab Juli 99 mit den Firmen geschehen. ( UMTS & STA letzteres steht nicht für Standard )

      => Wenn auf die WW ( wahnsinnig witzig ? ) –Analysten weiter so Verlass ist, dann wird mir richtig Bange um MS, AOL, Ifo & co

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:45:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Gösta

      Richtig Gösta, Nirvana ist mein Fachgebiet. Aber leider nicht mit n+1,
      sondern n-1. Ein großer Unterschied. Denn Plus ist immer Maya.
      Deswegen gibt es in Indien die Philosophie der „Nichtzweiheit“.
      Das ganze in Deutsch:
      Metabox ist die zukünftige Maya-Maschine.
      Und da ich bei jedem lustigen Spiel dabei bin, dachte ich mir, daß der schnellste Weg
      um ins Nirvana zu gelangen, die Metabox sei.
      Nicht ein Weg für jedermann, aber, wie man sieht, gangbar

      Vishnu, der froh ist, Gösta überzeugt zu haben...:)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:11:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      Danke Visvh,
      ich sehe also, dass das Plus und Minus schon immer die entscheidende Rolle gespielt hat. Hoffe nur, das Domeyer nicht in den alten Trick mit dem Doppelminus verfällt, der ja immer wieder gerne angewendet wird, weil er so praktisch ist: Je mehr Minus ich mache, um so besser! Zweimal minus gibt plus! Beides verknüpfen und schon haben wir eine money making machine a la Gigabell und, und, und.

      Aus der indischen Mythologie weiß ich nur, dass ich meine Hände nicht über meinem Kopf schließen darf, denn das würde meinen Untergang besiegeln. Dazu haben wir unsere MBX, die heute mit 4,30 dicht gemacht hat. Nächste Woche sehen wir die 3. No doubt!

      Gösta, Fußball guckend
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:17:01
      Beitrag Nr. 42 ()
      herrlich hier ist direkt in die Favorits aufgerückt . . .

      Geile Gedankengänge Gösta!
      Herrlich, nu noch mal ganz kurz zu Deinem Liquiditätsengpass:

      Vorleistungen geht MBX ein, kein Lieferant von MBX will ewig auf sein Geld warten.

      Das Problem der zeitlichen Verzögerung zwischen Einkauf (beim Hersteller der Box) und dem Verkauf liegt auf der Hand.

      Das gibt es aber schon solange es wirtschaft gibt !!!
      Ist kein MBX Problem!

      Dafür gibt es Lösungen, Ware ist produziert, nur noch nicht ausgeliefert, es ist quasi ein Gegenwert da !
      Nur der Kunde hat die Ware noch nicht.

      Bei MBX fällt ein grosser Lagerbestand flach, die Produktion wird vom Auftraggeber abgenommen.

      Also wieso sollte sich dann eine Bank zur überbrückung quer stellen ?

      Also ganze Theorie hinfällig !

      Neues Geld für die AG durch ein Zweitlistning in London !

      Domi wäre bescheuert seine 2 Mio Stück zu dem jetzigen Niveau zu verschenken.

      Die Firma erhält nur den IPO Wert, deshalb wird gewartet bis 40 - 60 € das wäre ein fairer Wert, der Erlös wäre dann auch ok.

      Wieso sollten sie heute ein bischen Geld holen, wenn sie doch wissen, dass demnächst der grosse run kommt ?

      Übernahme !
      Ach was wieso sollte MBX übernommen werden, wenn wir schon nicht daran glauben, wer soll dann den Schrott kaufen !

      Und nu mal zu einer feindlichen Übernahme:
      Da müssen Aktien gekauft werden !
      Um 10% zu kaufen müssen 1,4 Mio Aktien von Markt verschwinden !

      Umsatzvolumen momentan 100.000 Stück am Tag, wie soll das geschehen ohne das es hier einer merkt ?

      Sobald bei MBX doch Ordergrössen > 2000 Stück auftauchen gehen die Warnleuchten an !
      Also wenn die jemand übernehmen wollte, würde der Kurs anziehen wie sau !

      Übernahme über den Markt scheidet aus, wieso sollte Domi seine Anteile zu so einen Schnäppchen verkaufen ?

      Mit den Erlös in Vorruhestand, oder weiterarbeiten und DonaldDuck sein ?

      Wie blöde stellen sich hier eigentlich einige Boardteilnehmer die Wirtschaft vor ?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:43:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ 1fou4u


      Vielleicht beziehst du mal in dein Kalkül ein, dass das alles hier "un plaisir de roi" ist, was hier veranstaltet wird.

      Gösta, der MBX nie ganz ernst nimmt
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 20:46:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      He Gösta !

      Auch wenn es nicht so aussieht, ich nehme hier schon lange nix mehr ernst, aber manchaml muss ich halt auch mal meinen Senf abgeben . . .
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:05:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Gösta

      Das fehlte noch:
      Daß wir jetzt beginnen, den Begriff des "Jux-Investments" am Neuen Markt zu kreieren (ein paar andere Werte würden mir noch einfallen).
      Immerhin gibt es reichlich Analogien in den nordischen Raum und anderswo hin, die dringend darauf verweisen, daß hier ein Markt entsteht, auf dem sich auch Hildesheimer Unternehmen tummeln werden.

      Aber - in der Tat - es ist nicht ganz unkomisch, daß der Hauptakteur beharrlich schweigt, obgleich sich das Publikum in großer Erwartung befindet.

      Das ist ungefähr so, als würdest Du Dich auf Dein Fußballspiel freuen, in die entsprechende komfortable Lage bringen und auf den Anpfiff warten. Und dann tritt der Schiedsrichter nicht auf.

      cu
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:24:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ kimba, 2ids4me and all the rest

      Freut mich heute Abend ungemein entdecken zu können, dass hier doch mehr Leute mit Sinn für Verstand sind, als ich angenommen habe. Weiter so Leute und die Met(a)box wird eine Unterhaltungssendung im Met(a)TV.

      Das "a" steht übrigens in Klammern, weil es verschwinden soll, wenn die Met Story wahr werden sollte. Let`s keep our fingers crossed.
      Met war doch das Getränk der Kerle hoch im Norden, wo die Göstas zu Hause sind, e.g., where the wild things are!!!

      Gösta, schmunzelnd
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:00:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Gösta

      Das würde ein Thriller, der viele Zuschauer-Kunden brächte.

      Du schreibst das Drehbuch, die Threads bieten die Vorlagen.

      Titel des mehrteiligen Thrillers: "Der Dominator"

      cu

      P.S. Biete mich für eine kleine Nebenrolle à la Hitchcock (mal durch`s Bild huschen).
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:13:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ Kimba

      Da gäbe es hier Berufenere als mich, du kannst mit dem Wort auch viel besser umgehen als ich. Bin leidr nur ein tumber Kerle vom Land.

      Inscha`h Allah, im nächsten Leben.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:36:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ Gösta

      Nein, nein. Ich kann das nicht. Du bist der Richtige. Es kommen nur ganz wenige, vier oder fünf, am Board in Frage. Aber wenn Du Hilfe brauchst ? Hier war doch immer so eine feine junge Dame mit viel Poesie in ihren Beiträgen.

      Ich überlege die Besetzung der Hauptrolle von "Der Domi-Nator".
      Wer könnte das machen ?
      Udo Lindenberg oder - na, wie heißt der amerikanische Schauspieler gleich? Jack Nickelson ist wohl zu alt. Vielleicht Tom Cruise oder Arnold Schwarzenegger (der wäre nicht schlecht) ...

      cu
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:44:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      Forget about and

      good night!

      Gösta, lachend
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:48:55
      Beitrag Nr. 51 ()
      Gösta, sonst hast Du keine Probleme :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:54:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, euro, dieses Board ist nicht dazu da, andere Anleger mit persönlichen Problemen zu behelligen!

      Hier unterhält man sich und andere!

      Gösta, dir eine gute Nacht wünschend
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:02:25
      Beitrag Nr. 53 ()
      Man kann sich vieles merken :O ... aber auch vieles vergessen ... persönliche Probleme, da hast Du Recht, interessieren hier keinen :D ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MBX in der Klemme !