checkAd

    GFN - Quartalszahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.00 14:50:49 von
    neuester Beitrag 23.11.00 15:31:53 von
    Beiträge: 3
    ID: 306.787
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 98
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 14:50:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      lange gewartet, jetzt sind sie da....was sagen sie uns,
      die Zahlen für das 3.te Quartal.
      Eine kurze Aufstellung hilft hier sicherlich:



      Umsatz /Mio DM --- EBITDA / DM

      Q1: 17,6 --- + 608.000,-

      Q2: 20,5 --- + 892.000,-

      Q3: 18,2 --- - 600.000,-


      D.h., dass GFN im dritten Quartal einen geringeren
      Umsatz als im zweiten verbucht hat und zudem ein
      negatives EBITDA erwirtschaftete.

      Gründe dafür sind ein im Schulungssektor normaler,
      schwächerer Verlauf in den warmen Sommermonaten,
      insbesondere auch bedingt durch Urlaubszeit - das
      darf man nicht vernachlässigen.

      Weiterhin ist das 3.te Quartal bestimmt von Investitionen
      in die Ac@demy, um diese für den Massenmarkt zu öffnen.
      Wer die IT-Welt ein wenig kennt, der weiss, wie teuer
      Softwareentwicklungsarbeiten sind, und sei es nur um
      bestehende Anwendungen anzupassen. Weiterhin ist die
      Entwicklung von neuen Schulungen eine kostspielige
      Angelegenheit.

      Wie erwartet ist das EBITDA negativ. Und das ist auch
      ebenso zu werten! Die Kursverluste der letzten Monate
      waren gerechtfertigt. GFN ist noch nicht auf ihrem
      grünen Zweig.

      Der Ausblick für die Ac@demy...wir werden wieder abwarten
      müssen, wie das neue Angebot aufgenommen werden wird.

      Der Ausblick für GFN auf das Gesamtjahr...die Umsatzzahlen
      werden im Rahmen der Erwartungen sein. Das EBITDA -
      sie haben meines Wissens nach nur noch 1,3 Mio DM avisiert.
      Das sollte ebenfalls machbar sein - bei einem voraussichtlich starken 4.ten Quartal....

      Was meint ihr? Freue mich auf euere Meinungen.

      Viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:16:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt habe ich noch etwas gefunden. Eine Beteiligung
      der GFN geht an die Börse:

      Unter Börseneinführungen für November/Dezember 2000
      wird die GNS Holding AG aus Reutlingen geführt:

      2 0 0 0 GNS HOLDING AG, Netzwerkservice und -outsourcingunternehmen aus Reutlingen. Grundkapital: soll auf 5,5 Mio DM erhöht werden Börse: Stuttgart Emissionshaus: Baader Wertpapierhandelsbank AG

      Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, ob die GFN
      in diesem Zuge Aktien abgibt und damit einen Gewinn
      erwirtschaftet....

      Wer weiss mehr?

      Danke + viele Grüße
      Arlette
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 15:31:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Arlette !

      Als ich das sah, habe ich GfN zum Teil bestens verkauft !
      Das ist ja echt schlimmer als ich dachte !

      Ich glaube fast, da muss der ganze Vorstand zur Haaranalyse !

      Auch ich habe mit einem negativen EBITDA im 3. Quartal gerechnet, in der Kasse von GfN fehlen satte 3,0 Mio DM, d.h. im dritten Quartal wären ohne die Investitionen bestenfalls 2,4 Mio Gewinn herausgesprungen. Rechnet man zusammen, ist GFN von den avisierten 6 Mio meilenweit weg.
      Viel schlimmer, keine Aussicht auf Besserung !

      Werden 75 Mio Umsatz erreicht, dann sind das in Q4 18,7 Mio. DM, letztes Jahr waren es (32,7-14,6) 18,1 Mio. Das wäre ein Wachstum von gerade mal 3% !!! Organisch zweistellig gewachsen ? Sind die den einfachster Mathematik nicht fähig ?

      Der Geschäftsverlauf der GFN ist keines Weg so positiv, er ist geprägt von Stagnation und Margendruck.

      Erst im Frühjahr 2001 soll es ein gemeinsames Auftreten von GFN und DITEC geben, 1.5 Jahre nach Übernahme ! Die Integration ist demnach noch überhaupt nicht voran gekommen.

      Das konservative Classroom-Training ist demnach nicht in der Lage, die Investitionen in die Ac@demy zu finanzieren, es wird dafür in erheblichem Maße an Substanz verloren.

      Alles hängt jetzt nur noch an der zarten Academy, noch ein halbes Jahr Flop und niemand zahlt noch einen Euro für GFN !

      Es wurden in letzter Zeit erhebliche Fehler gemacht bei GFN, warum sollte sich das in der Kürze der Zeit noch ändern.

      Die GFN-Bewertung mit rund 20 Mio €ur ist tatsächlich zu teuer. GFN wird es sich nicht mehr leisten können, den Flop Ac@demy noch ein weiteres Jahr zu finanzieren !

      Gruß von einem ziemlich (nachhaltig) frustrierten

      Pedro49


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GFN - Quartalszahlen