checkAd

    Für DM 100000,- Plambeck ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.00 16:24:50 von
    neuester Beitrag 11.12.00 23:29:09 von
    Beiträge: 54
    ID: 306.866
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 887
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:24:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      wer hat denn da in frankfurt fuer DM 100000,-
      gerade fast 2000 stück plambeck gekauft ?

      ???
      stanizlav
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:31:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      wieso, sind deine ordersummen kleiner ?
      spielen wir hier mit sand ?
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:36:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich war´s ..allerdings nur für 93 TDM.. :-)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:55:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      -
      Huijuijui!

      Soviel Geld das muss ein Druckfehler sein, bestimmt heisst das 20 Plambeck.

      Oder vieleicht haben auch alle Fonds der Welt ne Sammelorder abgegeben.
      Na endlich sind die auch drin!

      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:01:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      HIIIIIIILLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEE!

      Sind hier nur noch Idioten wo sind denn
      APL NBLOO kreispet K1 usw.?
      Habt wohl alle Gewinne realisiert wa? :)

      Naja ich halte mich zurück bis wieder gute treads
      anstehen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:57:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Dobermann2100
      Bin immer da ;) muß aber nicht zu diesem Gequatsche
      unbedingt was sagen. PNE geht seinen Weg, siehe diese
      Woche. Warum mich m it solchem Gesabbel ärgern ?

      Schönes Wochenende :D

      kreispet
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:15:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Dobermann2100

      konnte heute in der Firma nicht schreiben, und ich realisiere
      bei PNE nix, gar nix :D:D:D:D:D:D
      morgen bin ich wieder voll da...


      @kreispet

      was heißt denn da schönes we :confused:

      NLB00
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:34:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      @NLB00
      weil ich morgen mal was arbeite und dann am Montag
      wieder mein Geld zähle :D !!!

      Tschau, Hasta La Vista,
      P lauscht N och E twas
      Comprende ?

      kreispet
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:42:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi,

      ich habe heute meine 1.400 plamis verkauft, da ich irgendwie keine gutes gefühl habe. ich kann es nicht begründen, ist nun mal so. dafür heute morgen nochmal zu 38 in acg.

      ich habe mich heute morgen mit einem freund unterhalten, der versorgungstechnik studiert. der klärte mich mal dezent auf, wieviel energie man mit wind realisieren kann.


      also, es gibt wohl windräder, die 125kw bis 500kw erzeugen können. wenn ich jetzt mit mit 10 windrädern rechne, dann kann ich ca. 4.000 haushalte versorgen. wenn ich das mal auf eine grossstadt umrechne, also die anzahl der haushalte, dann wird`s mir schwindlig, bezüglich der anzahl der windräder. da müssten hunderte dieser räder, deren wirkungsgrad mit drei flügeln immer am besten ist, vor den städten stehen. das will sicherlich kein mensch.

      bezüglich sonne: bis sich die installation und der aufbau von solarfeldern amortisiert, dauert es ca. 2 jahre. bis dato absolut uneffektiv und zu teuer. und hat ein miserablen wirkungsgrad

      bezüglich wasser, hat einen sehr guten wirkungsgrad, ist aber meistens viel zu kostenintensiv. sind bis heute schon etliche projekte bezüglich der wartung geschlossen worden.

      tja, und plambeck agiert eben voll in diesen geschäftsfeldern. sorry, aber diesen windrädern gebe ich erstmal keine grosse chance. ein windpark mit 30-50 rädern ist ein witz. ich kann damit max. eine mittlere eher eine kleinstadt versorgen.

      ok, deswegen habe ich mich vorerst mal von distanziert.
      zukunft ja, aber viel zu früh, wenn auch die börse die zukunft vorwegnimmt, aber wenn die wirkungsgrade so minimal sind, dann ist das immer noch zu früh.

      beschimpfungen sinnlos:-))

      kauft besser acg:-))

      gruss
      maxx1
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:54:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kann es eigentlich passieren, dass PNE bei steigenden Märkten wieder stark fällt? Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere PNE nur eine "Ausweichaktie" ist.
      Dazu passend sind wir heute ja auch bei einem Super-NM gefallen.
      Es wäre nett, wenn Ihr dazu mal Eure Meinungen postet.

      Da ich allerdings nicht von steigenden Märkten ausgehe, werde ich wohl wegen der Spekusteuer versuchen, bis Januar zu halten. Oder ich habe unrecht, und es geht gut weiter, aber wenn ich schon Kursziele von 50€ bis Dezember hier lese, werde ich sehr vorsichtig.

      Gruß, BV
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:00:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      @maxx1

      Verstehe es bitte nicht als Beschimpfung, aber wie kann man
      1400 Plambeck-Aktien kaufen und so schlecht informiert sein?

      Moderne WKA unter 1MW sind so gut wie ausgestorben, in 3-5 Jahren
      werden 3-5MW Anlagen auf dem Markt sein, die man Off-Shore platziert!

      Soviel dazu, d.h. in 3-5 Jahren kannst du mit 3Anlagen a 5MW
      10000 Haushalte versorgen!

      In einem Off-Shore Projekt werden bis zu 500 Anlagen aufgestellt, der
      von Plambeck geplante Park umfasst in der Endausbaustufe 579 Anlagen!

      Und da verbreitest du hier so einen Humbug!

      Da fehlen mir die Worte!

      APL

      P.S. Nichts gegen deinen Verkauf, der steht dir frei, aber die Begründung !
      :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:27:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      @apl

      jetzt ist die frage, mit welchem täglichen verbrauch der haushalte du rechnest.

      3*5mw=15mw=10.000 haushalte

      10*0,5mw=5mw=4.000 haushalte

      wobei wir diesbezüglich ja schon fast von gleichen bedarfen ausgehen.

      zumal rechnest du von 3-5 jahren, weisst du was alles in diesem zeitraum passien kann. zuviele unbekannte grössen.
      und was passiert während dem zeitraum, keine anlagen aufstellen? ich will nur sagen, dass es in drei jahren definitv für wind zu spät sein kein.

      lass mich nochmal weiterrechnen:

      579*5mw=2.895mw entspricht ca. 1.990.000 haushalte
      die zahl sieht enorm aus. aber selbst das kann mich nicht zufriedenstellen. willst du denn in jede grosstadt ca. 500-600 windräder aufstellen. das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. schau dir mal an, was schon zehn von diesen dingern an platz fressen. no way, das überzeugt mich nicht, und dann davon 579!! crazy.

      ausserdem schreibst du:

      "Moderne WKA unter 1MW sind so gut wie ausgestorben, in 3-5 Jahren werden 3-5MW Anlagen auf dem Markt sein, die man Off-Shore platziert!"

      warum sind sie denn ausgestorben, wenn sie erst in drei-fünf jahren abgelöst werden. nach meinem wissen werden noch viele von diesen kleinen wka`s aufgestellt und da wird sich vorerst nichts ändern.

      warum ich schlecht informiert mit 1.400 plambecks an den start gegangen bin, das ist eine gute frage. man ist eben nicht unfehlbar. und dann ist noch die frage, sind für einen 1.400 plamis viel geld oder auch nicht. wobei ich mich dazu und zu meiner situation jetzt sicher nicht äussern werde.

      nix für ungut, aber meine argumentation ist sicher kein humbug.

      gruss maxx1
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:27:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      @maxx

      Ich weiß nicht, ob man Deinem Freund in der Entsorgungstechnik den neuesten Stand beigebracht hat.
      Wenn ich die Adhoc`s der letzten Wochen richtig gelesen habe, liegt die Leistungs-Ausbeute der Windräder heutzutage shcon bei 3 bis 5 mw, also 10 mal höher als Dein Freund sagte. Das ist doch schon eine ganze Menge.
      Zur Veranschaulichung:
      Vor zwei Wochen war ich auf Fuerteventura. Dort werden bereits 14% (!) der auf der ganzen Insel benötigten Energie durch Windkraft erzeugt. Dabei ist der Windmühlenpark mit 45 Windmühlen recht klein.


      @Bottervogel

      Ein bißchen was ist schon dran an Deiner Vermutung. Ich denke, daß schon einige wieder Ihr Geld bei Plambeck abziehen, weil sie woanders mehr Gewinn erwarten. Allerdings halte ich den Anteil nicht für allzu groß. Im Gegenteil: Ich denke, daß dieser Abgang zittriger Hände durch Umweltfonds mehr als nur ausgeglichen wird.
      Dazu muß man sagen, daß die wenigsten Menschen erkannt haben, daß wir uns im Energiewandel befinden, und daß der WIndkraftboom gerade begonnen hat. Sobald sich diese Erkenntnis durchsetzt, dürften Aktien wie Plambeck auch in den allgemeinen Mittelpunkt geraten.

      50 für dieses Jahr halte ich für Spinnerei, und ich mag auch diese hysterischen Klugscheißer nicht, die so etwas in die Welt setzen, kaum daß sie mal 5 Aktien von ihrem Taschengeld gekauft haben.
      Aber 30-35 könnte ich mir dieses Jahr schon noch vorstellen. Sollte die Aktie zuvor nochmal auf 20 sinken (was ich aber nicht glaube), dann werde ich auch noch mal kräftig aufstocken.
      Wenn dann irgendwann im Februar die Stunde der Wahrheit schlägt, und die Plambeckzahlen für 2000 veröffentlich werden, dann könnte ich mir in der Tat sehr positive Überraschungen vorstellen. Das könnte dann den Kurs in der Tat auf 50 treiben.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:28:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      @APL

      ja, da hat maxx1 was nicht richtig verstanden. Laß ihn ziehen. Jeder muß sein Glück finden.

      Es gibt momentan `ne Menge Trittbrettfahrer, angelockt von dem Namen PLAMBECK, der hier in den letzten Tagen an der Spitze der meist diskutierten Aktien stand.

      Am meisten gewinnen mit PLAMBECK werden letztlich wir Langfrister, obwohl Traden natürlich auch mal ganz nett sein kann (aber dafür ist mir PNE zu schade)

      Stay long
      KMS
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:33:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      @.....bär...

      weisst du eigentlich wie gross diese insel ist und wie gross deutschland ist. und dann kommt ja auch noch die geografische lage dazu. nur küste!!

      sorry, aber der vergleich hinkt mir zu sehr.

      und abfällig musst ja deswegen auch nicht gleich werden.
      ich reden von versorgungstechnik und nicht von entsogungstechnik, ok?

      maxx1
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:40:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      @maxx1

      Verstehst du das Wort Off-shore?

      In Deutsch: Vor der Küste !


      Bevor ich endlos mit dir diskutiere, was ja eh keinen Sinn hat, da du von deiner
      unsinnigen Meinung überzeugt bist, werfe doch mal einen Blick
      auf diese Seite, das ist alles über Windkraft erklärt, dann kann ich
      mir das sparen. Unter Kapitel 11.9 "Multimegawattanlagen" findest du
      übrigens Bilder von schon aufgestellten 2MW-Anlagen.

      http://www.windpower.dk/de/tour/index.htm

      Die Seite kann ich übrigens jedem Interessierten empfehlen, der
      sie noch nicht kennt!!

      So, damit ist die Sache für mich erledigt!
      Es freut mich übrigens für dich, dass 1400 Aktien für dich Peanuts
      sind, dann hast du es ja geschafft. Für mich ist das ein Haufen Holz!

      Viel Glück bei ACG (ernst gemeint)

      APL
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:52:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      @maxx1

      Sorry, tut mir leid mit der "Entsorgungstechnik", da ist mir echt ein Freudscher Fehler unterlaufen.

      Wie groß Deutschland ist, weiß ich wohl, aber was hat das mit den Gewinnaussichten von Plambeck zu tun?
      Es geht ja nicht darum, das Energie komplett aus WIndkraft zu liefern, sondern wie lange und wie groß der Windmühlenboom sein wird. Genau darin liegt doch der Gewinn.
      Oder anders ausgedrückt: Für uns Anleger ist der Weg das Ziel, alles klar?
      Vielleicht solltest Du Dir mal die Infos auf der Plambeck Website einholen, die scheinen mir hochwertiger zu sein, als das Gerede eines uninformierten Studenten.
      Insbesondere die Berechnung für Investoren ist hochinteressant. Wenn Du das gelesen und verstanden hast (insbesondere die Rendite aufs eingesetzte Kapital), dann weist Du, warum das Geschäft jetzt schon boomt und in Zukunft noch viel mehr boomen wird.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 22:56:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      @apl

      mir ist es sehr bewusst, dass off-shore vor der küste bedeutet bzw. diese wka`s sogar im wasser aufgestellt werden.
      genau an diesem punkt kann ich weiter machen. welche bedarfe kann ich denn damit dann wirklich abdecken?

      da für dich ja keine gegenargumente zählen und du dich absolut in plambeck festgebissen hast bzw. so von dieser technik begeistert bist, hat eine weitere diskussion wirklich kein sinn.

      danke übrigends für die seite, ist wirklich sehr aufschlussreich.
      aber wenn ich lesse das eine anlage bzw. deren flügel ein durchmesser von 72 m hat und das mit 579 multipliziere, dann könnte ich gerade weitermachen. vielleicht denke ich auch nur zu klein. was soll`s.

      auch dir viel erfolg mit plambeck.

      wirklich nicht falsch verstehen, ich will die hier niemandem ausreden, soll nur ein kritischer hinweis sein.

      that`s all.

      wenn alles so fantastisch wäre, dann müsste die aktie ja schon viel höher stehen, das wundert mich.

      gruss
      maxx1
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:02:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      @maxx1

      Begraben wir das Kriegsbaeil, unsere Meinungen sind unterschiedlich, ist ja aber
      auch nicht weiter schlimm! :)

      Übrigens: Dein letzter Satz gilt für alle Aktien, die man gut findet
      Ich weiss nichts über ACG, aber du findest sie gut und trotzdem sieht
      der Chart sehr bescheiden aus!

      Da gefällt mir, subjektiv betrachtet, der von PNE doch wesentlich besser!

      Viel Glück

      APl
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:08:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ .....baer.....

      da wirst du schon wieder abfällig:-))
      was heisst denn, uninformierter student??
      lehnst du dich dabei nicht ein bißchen weit aus dem fenster?

      die seite von plambeck und deren inhalt kenne ich übrigends.
      verstanden habe ich sie auch. nur muss mich das noch lange nicht überzeugen, wenn es dich überzeugt.

      und die grösse hat sehr wohl etwas mit den gewinnen zu tun,

      grössere potenziale
      grössere kapazitäten
      grössere bedarfe
      grössere gewinne

      macht sicherlich ein unterschied ob und wieviel ich liefern kann bzw. in der lage bin zu liefern. ich denke schon, dass sich das zumindest auf den umsatz auswirkt bzw. auf den deckungsbeitrag. dann ist die frage wie hoch sind meine fixksoten je anlage. aber das wird sich wohl schon jede einzelne anlage rechnen.

      und alleine von einem boom wird eine firma nicht überleben. das muss substanz dahinterstecken, siehe aktuell die ganzen internetwerte....der boom ist vorbei und wo stehen wir....
      ok, will nicht plambeck mit internet verbinden aber etwas ist doch schon dran, zumindest was einen boom betreffen kann.

      und wenn ihr alle so begeistert und langfristige anleger seit, dann bringt euch ein boom nur sehr wenig.

      gruss
      maxx1
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:14:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      @apl

      gehen wir zur friedenspfeiffe über:-))

      wie gesagt, viel erfolg, und ich wollte nie damit ausdrücken, dass ich plambeck schlecht finde aber für mich, subjektiv btrachtet, einfach nicht gut genug.

      acg heute bei 38 gekauft, alleine das geschäft hat sich bis jetzt gelohnt. und um das geht es doch, wir wollen geld verdienen. ein langfristig orientierter anleger bin ich eh nicht:-)) aber auch kein zocker!!

      also, alles gute

      maxx1
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 23:42:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      @APL ,Bär ,KMS & maxx1

      Wenn ich mich einmischen darf möchte ich mein Senf dazugeben!
      Ja Windparks sind laut, hässlich und nicht sehr effektiv.
      ABER was ist besser irgendwann garkeinen Strom mehr? ein SuperGau
      mitten in Deutschland (bin kein Atomkraftgegner aber wahres ist dran)
      ODER sauber erzeugter "Windstrom"???
      Wenn wir weiter mit kohle strom erzeugen, könnten wir auch bald
      wieder in Höhlen leben wie in der Steinzeit (und Kohlekraft = Steinzeit
      in Zeiten in denen wir überlegen zum Mars zu fliegen)
      Wie gesagt der SuperGau durch Atomkraftwerke is auch nicht toll
      (obwohl dann bräuchten wir keine Lichter mehr da wir eh alle grün
      leuchten)! Was ich sagen will es gibt nur den einen Ausweg - sauberer
      Ökostrom! Und ausserdem wer weiß was in 10 Jahren ist, vor 10 Jahren
      gab es auch noch keinen Pentium IV, da war Amiga 7,und mhz!
      Tja logische folgerung- Zukunft 1 Windkraftrad = 20 MW

      Ein kleiner Gedanke richtung Zukunft

      Dobermann
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:38:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      @maxx1:

      viel ist schon gesagt worden, aber zu:

      >bezüglich sonne: bis sich die installation und der aufbau von solarfeldern amortisiert, dauert es ca. 2 jahre. bis dato absolut
      uneffektiv und zu teuer. und hat ein miserablen wirkungsgrad

      2 Jahre von 20 Lebensdauer für Energieamortisation. Das nennst du schlecht?? Was ist besser, bitteschön??
      Windkraft, ja, aber sonst...
      Zu `miserablen wirkungsgrad` : Wenn jemand Geldscheine auf mein Kopf schuttelt, und ich schaffe es nur
      10% davon zu fangen, ist meine Wirkungsgrad auch nicht toll. Vielleicht hast du recht, es lohnt sich nicht da
      zu stehen...

      Entschuldige bitte mein Ironie. So ein Blödsinn ärgert mich im Proportion zur sonstigen Intelligenz des Verfassers, und sonst machst du ein akzeptablen Eindrück.
      Übrigens, ist dein studi Freund in Nürnberg?? Nur so!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 11:47:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      @maxx

      Der Begriff "uninformierter Student" ist weder abfällig noch eine subjektive Meinung, es ist ein Fakt.

      Immerhin berufst Du Dich ihn und streust damit im Board Fehlinformationen, die den Anlegern suggerieren, die Einnahmen von Plambeck wären nur 1/10 so hoch wie tatsächlich.

      Normalerweise nimmt man solche Äußerungen mit einem kleinen "Sorry" zurück, anstatt sich über die berechtigte Kritik an dieser Äußerung künstlich aufzuregen.

      Hast Du Deinen Freund denn mittlerweile aufgeklärt? Vielleiucht studiert er ja schon viel zu lange, und ist deswegen noch auf dem alten Stand ;-)

      Falls Du es schon bemerkt hat: Ich störe mich nicht, wenn der Kurs mal 10% nachgibt, und 20% sind eher eine Nachkaufgelegenheit.
      Was mich aber auf die Palme bringt, ist gezieltes Bashing, das heutzutage immer subtilere Formen annimmt, aber meist mit Falschmeldungen einhergeht. Du weißt doch, daß so etwas strafbar ist, oder?
      Es täte also Deiner Glaubwürdigkeit gut, Dich auch mit eigenen Worten von Deiner Fehlinformation zu distanzieren.

      Erst dann wäre die Sache für mich erledigt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:05:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      also, ich werde mich erstmal für nichts entschuldigen, warum auch und bashen ist defintiv nicht mein ding. ich habe hier lediglich meinen standpunkt vertreten und das ist doch wohl legitim, zumal ich das auch versucht habe zu begründen. die begründung ist natürlich subejktiv sollte jedoch akzeptiert werden. ausserdem habe ich auch nicht vor so schnell wieder in plambeck zu investieren.

      meinen freund habe ich übrigends nochmals kontaktiert und er hatt mir das nur nochmal bestätigt. ausserdem, wenn jemand nicht informiert wäre, dann wäre es wohl sein prof.

      also, die überzahl der wka`s die derzeit noch aufgestellt werden haben max. 1mw. und das ist fakt!!

      weisst du eigentlich was das für kosten sind, 579 wka`s ins wasser zu setzen? wahrscheinlich nicht. jede anlage wird mit 20auf40 meter beton unter wasser einbetoniert. das macht pro anlage 800m2, das mal 579 macht stolze 463.200m2.
      weisst du eigentlich was das für eine fläche ausmacht?
      und ich denke mal, dass der boden auch geld kostet.
      also, alleine das einbetonieren + die bodenpreise sind phenomenal hoch. das geld muss erst mal verdient werden um die kosten wieder reinzuholen. ausserdem laufen die räder ja nicht permanent durch wind, sondern müssen auch teilweise wieder durch andere energien angetrieben werden, falls nicht genügend wind von der natur erzeugt wird.

      zur sonne: das dumme ist, dass diese anlagen max. 10 jahre lebensdauer haben, selbst dieser zeitraum ist wenig effektiv. dein vergleich mit deinen geldscheinen hinkt doch sehr. warum etwas völlig uneffektiv aufbauen, wenn es billiger und bessere energie gibt.

      also, ich will hier niemand angreifen weder plambeck oder sonstige energieaktien schlecht machen.

      ich wollte nur mal auf kritische punkte hinweisen und das bitte schön soll und muss toleriert werden.

      maxx1
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 12:30:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Plambeck- Leute, ich bin auch einer, nur soviel vorweg
      gerade diese Aktie hat sehr viel....Zukunft-
      Phantasie und die wird doch zu 80%
      an der Börse gehandelt....
      Ein sehr wichtiger Punkt wird die Weltraum-
      Forschung werden, da wird die Windenergie
      ein sehr wichtiger Aspekt werden, also
      die Umweltaktien auf längerer Sicht im Depot
      liegen lassen und auf Gewinne freuen !
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:09:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Vielleicht kann ich der Diskussion ein wenig weiter helfen:

      Zur Leistung von Windkarftwerken:
      Auf der Webseite der Nordex sieht man, dass von dieser Firma Windanlagen im Bereich von 250 bis 2500 KW angeboten werden.

      [http://www.nordex.dk]

      Die kleineren Windanlagen sind dabei vor allem zur Versorgung entlegener Kleinstandorte geeignet. In neuen Windparks ist die Verwendung van Anlagen unter 1 MW inzwischen unueblich.

      Anlagen von bis zu 5 MW sind in Entwicklung. Die elxis AG entwickelt zur Zeit eine solche Anlage, die spezifisch fuer den Off-shore Betrieb gedacht ist.

      [http://www.elexis.de]

      Zum Platzproblem: maxx1 berechnet seolber weiter oben im Thread, dass mit den 579 Anlagen des Windparks Borkum-Riffgrund 1.990.000 Haushalte versorgt werden koennten. Diese Schaetzung halte ich fuer uebertrieben, kann aber den Argumenten des maxx1 nicht folgen da bei etwa 30 Mio Haushalten in Deutschland (korrigiert mich bitte in dieser Zahl) bereits 15 solcher Windparks den Gesamtenergiebedarf aller Haushalte decken wuerden ! Ein Off-shore Platzproblem sehe ich daher nicht. Was ich schon sehe, ist das Problem, dass die Windparkprojektierer hohe Umsatzprognosen abgegeben haben, aber das geeignete Land auf Grund der hohen Nachfrage teurer wird. Um die Prognosen zu erfuellen werden bereits jetzt ueberteuerte Preise fuer Grund bezahlt.

      Zu den Kosten: Es faellt mir leichter, mir den Bau von 579 Windmuehlen in 25 Meter tiefem Salzwasser vorzustellen, als den massiven Aufwand, der fuer den Bau, den Betrieb und die Folgeschaeden eines AKWs betrieben werden muss. Plambeck rechnet fuer Borkum Riffgrund laut Pressemitteilung vom 13.06. diesen Jahres mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,7 Mrd DM.

      [http://www.plambeck.de]

      Zum Wirkungsgrad: Ist es sinnvoller `nur` 10% einer staendig ohne jeglichen zutuns entstehenden Energie (Wind) in Elektrizitaet umzustezen oder 70% eines muehsam unter massiven Problemen aus dem Boden gescharrten nicht-erneurbaren Rohstoffes, der dann auch noch massive Folgeschaeden verursacht ?

      Polemik: Klimawechsel ist mir recht. Wenn unsere Berechnungen stimmen, gibt es dann naemlich mir Wind. Als brennt ab, was brennt: Oel, Kohle, Holz, einfach alles. Die Windenergie wird in Zukunft weiter wachsen. Ob nun Plambeck das beste Investment in diesem Bereich ist, ueberlasse ich jedem selbst. Ich halte es fuer ein gutes Investment.

      Ich hoffe, ein wenig zur laufenden Diskussion beigetragen zu haben.

      Gruesse aus den flachen Landen...

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:12:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Schade eigentlich. Zum Links reinstellen bin ich scheinbar zu bloed. Was mache ich falsch?

      L.M.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:37:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      hi lukanga,

      danke für dein posting.
      endlich mal jemand der auch eine prognose übertrieben findet. unter anderem bin ich auch deswegen vorsichtiger geworden.
      die 579 wka`s, die anscheinend 1.990.000 haushalte versorgen könnten, halte auch ich für überzogen. ich bezog mich nur auf zahlen von apl. ausserdem benötigt man auch, wenn man off-shore baut, fremdenergie um die wka`s dauerhaft betreiben zu können. woher soll denn diese energie langfristig kerkommen?

      lukanga:
      Zu den Kosten: Es faellt mir leichter, mir den Bau von 579 Windmuehlen in 25 Meter tiefem Salzwasser vorzustellen, als den massiven Aufwand, der fuer den Bau, den Betrieb und die Folgeschaeden eines AKWs betrieben werden muss. Plambeck rechnet fuer Borkum Riffgrund laut Pressemitteilung vom 13.06. diesen Jahres mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,7 Mrd DM.

      klar, die vorstellung gefällt mir ökologisch auch besser aber ist es denn unter ökonomischen gesichtspunkten tragbar?
      plambeck plant mit 1,7 mrd davon kannst du eh nochmals getrost 20-30% draufschlagen. und jetzt kommt es eben, wann rechnet sich das denn überhaupt wieder? kannst du mir das bitte auch sagen?

      also, wenn das projekt in 5 jahren völlig realisiert ist, danach es noch jahre benötige bis sich das projekt armotisiert, dann bin ich eventuell >8-10 jahren.

      sorry, zukunft ist ja schön aber einigermaßen gewissenhaft muss ich sie auch überschauen könne. und auf eine hp kann ich viel setzen. 5 jahre vorher brauche ich deswegen noch kein hype verbreiten sondern würde das ganze mal hinterfragen

      dann kommt noch die politische komponente, lass erst mal 579 dieser monster aufgestellt sein, dann kommen die ersten gegner und.....

      vom jetzigen standpunkt mit tritin sieht es ja nicht schlecht aus, ein befürworter für neue energien. ob das reicht?

      übrigends hat sich unter ökonomischen punkten mein verkauf der plambeck zu 25euro mit selben investierten geld in acg zu 38euro sehr gerechnet. und das ist mir erstmal das wichtigste.

      maxx1
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:11:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Maxx1
      Erklär mir mal bitte warum du 70000.-Dm in eine Firma
      investierst von der du nicht überzeugt bist.
      Ich schlage Dir mal vor dich über Alternativenergien
      zu informieren.
      Kein Mensch behauptet,daß der gesamte Strombedarf in
      Deutschland aus Windkraft erzeugt werden soll.Nur auf Sicht
      der nächsten 5-10 Jahre ist Windkraft am effektivsten.
      Erklär mir doch mal bitte,wofür du Fremdenergie beim
      Betrieb eines Windrades brauchst.
      Informiere dich beim nächsten Mal vorher bevor du hier so
      einen Blödsinn postet.Es gibt zwei sehr gute Messen auf
      denen du dich mal ein bisschen schlauer über Windenergie
      machen kannst.
      Windmesse Husum -findet immer im September statt
      Messe über erneuerbare Energien 16.-18.2.2001/Böblingen

      So long
      Honigbär
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:17:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      das ist schnell erklärt, die windanlagen bzw. ein windrag läuft nur rentabel, wenn es dauerhaft in betrieb ist. weisst du eigentlich wiviel wind benötigt wird, damit die räder tatsächlich funktions fähig sind?
      und dafür benötigst du nun mal fremdenergie, da die natur nicht 24h am stück bläst.

      maxx1
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:32:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      @maxx1:

      http://www.wind-energie.de/aktuelles/2000-10-16.html:
      `Die deutsche Windkraft-Branche hat auch im dritten Quartal 2000 ihren Aufschwung der vergangenen Jahre erfolgreich fortgesetzt: Nach einer Herstellerumfrage des Bundesverbandes WindEnergie (BWE) e.V. gingen in den ersten neun Monaten dieses Jahres bundesweit insgesamt 890 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 987,1 Megawatt (MW) neu an das Stromnetz.`

      maxx1:
      `also, die überzahl der wka`s die derzeit noch aufgestellt werden haben max. 1mw. und das ist fakt!!`

      Kleine Hilfe in Mathe vielleicht, oder fehlendes Wissen? Bei 500kW sind wir generell wirklich nicht mehr.

      >`ausserdem, wenn jemand nicht informiert wäre, dann wäre es wohl sein prof.` - passiert schon häufiger als Mann für möglich hält!

      Zur Sonne und mein Beispiel: stelle es dir einfach mit Energie vor, statt mit Geld. Zu den Lebensdauer - Wenn ich behaupte Hunde und Katzen leben
      höchstens 4 bis 5 Jahre, wissen genug Leute aus Erfahrung, das es nicht stimmt.

      Kommt Zeit, kommt wissen über erneuerbare Energien.

      Übrigens: es gibt ja immer Käufer und Verkäufer. Du hast Plambeck gehabt, und jetzt abgegeben, ich schätze mit Gewinn. Der neue Bestitzer wunschst du sicherlich
      auch Gewinne, nehme ich an; bist lediglich selber nicht mehr Überzeugt das diese Gewinne so hoch wie bei andere Titeln sein wird. Akzeptiert!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:39:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      @maxx1

      Warst du schon mal an der Nordsee ? Was denkst du wie oft dort in 80 oder 90 Meter Höhe Windstille herrscht ? Warum sollte man Fremdenergie benötigen, wenn man selbst reichlich davon produziert ?
      Erst denken (bzw. informieren) dann (besserwisserisch)posten !!


      mfg

      Hotte
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:19:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      @maxx1,

      Über das Patenzial regenerativer Energien, speziell Windenergie, bist du -mit Verlaub- nicht informiert.

      Der durch Windräder erzeugte Strom läßt sich auch als Wasserstoff (nach Elektrolyse von Wasser)speichern.
      Und jetzt paß auf:

      ALLEIN ALLE DERZEIT IN PLANUNG BEFINDLICHEN OFFSHORE-WINDPARKS IM MEER KÖNNTEN GANZ ALLEIN EUROPAS STRASSENVERKEHR MIT WASSERSTOFF VERSORGEN!!

      Davon wird u. a. PLAMBECK als einer der Vorreiter (Genehmigungsanträge längst eingereicht) noch erheblich profitieren.


      Es gibt sicher auch andere gute Aktien, aber für langfristig (!) sehr hohe Erträge dürfte PLAMBECK allemal gut sein.
      Denn die Umweltunternehmen stehen gerade mal Anfang des unabwendbaren neuen Energiezeitalters. Aber wer nicht mal ein paar Tage Geduld hat, sollte besser was anderes kaufen.


      Stay long
      KMS
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:23:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      @lukanga

      betrifft Links:
      Ist schon alles richtig, nur die mittleren Klammern um die eigentlich
      URL sind zuviel!

      Gruss

      APL
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 15:30:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      ok ok, ihr habt mich jetzt wirklich überzeugt, werde jetzt sofort wieder in pne investieren :-))

      da will übrigends gerade einer oder vielleicht zwei, 2.059 plamis kaufen im xetra.

      gruss
      maxx1
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:16:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      @maxx

      Den Fakten die in den letzten Postings sehr sachkundig vorgetragen wurden, gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

      Aber Deine Bemerkung, daß jemand auf die Idee käme, gegen die 579 Windmühlen (Borkum-Riffgrund), die mitten im Meer sind, protestieren zu wollen, hat mich doch zum Lachen gebracht.
      Du hast wohl zuviel Don Quichote gelesen?
      Bei Deinen Postings könnte ich mir allerdings vorstellen, daß Du irgenwann mal eine 1-Mann-Demo veranstaltest, um AKW`s unter Denkmalschutz zu stellen :-)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:30:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      @DermitdemBaertanzt:

      Der guten Ordnung halber: Es stimmt, was maxx schreibt! Die Fischer protestieren - zumal die Windräder nicht leise sind, und sie somit um ihre Fischgründe bangen.

      Gruß

      Nixe = (drin in Plambeck :-)))
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:58:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      Viele erkennen noch garnicht das Potenzial das in dieser
      Aktie steckt, bin beruflich öfters in Osteuropa und hier hat Plambeck in Polen schon Projekte laufen. In Polen sind
      die Voraussetzungen ideal: lange Küste, dünn besiedelt,
      schnelle Genehmigungen da die neue Regierung alternative Energie stark fördert und Ersatz für die maroden Kraftwerke
      braucht.
      Polen hat die am stärksten wachsende Wirtschaft des ehemaligen Ostblocks. Plambeck wird hier satte Gewinne einfahren!
      2.
      Das Agreement mit E-ON ist ein wichtiger Schritt, weil sich bisher die Energieunternehmen stark gegen das Stromeinspeisegestz gewehrt haben. E-ON versucht sich positiv im Umweltschutz darzustellen, weil sie erkannt haben
      das mit Umweltschutz auch Geld zu machen ist (positive Marktstimmung) Plambeck wird enorm profitieren!
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:26:42
      Beitrag Nr. 40 ()
      @bär

      na, da siehst du`s, ich werde nicht bei der demo alleine sein, die fischer sind mit mir.
      ernsthaft, mir persönlich soll das recht sein, ich wohne im süden und muss die dinger ja nicht anschauen. stören mich übrigends auch so nicht.
      aber, wie du weisst, gibt es immer leute, die sich über etwas aufregen und sicherlich auch über wka`s.

      aber jetzt treiben wir eigentlich doch schon etwas sehr weit vom kern ab.

      was mir wirklich gut gefällt, dass ihr wirklich keine bzw. sehr wenige kritik duldet. nur eine winzigkeit negatives über plambeck und die alarmleuchten gehen an, was soll das denn? jeder wert und jedes unternehmen hat schwachstellen und darüber kann man doch frei sprechen. schwächen aufdecken kann manchmal hilfreicher sein als diese durch stärken zu übermalen.

      und schwächen sind nun mal:

      -schlechte wirkungsgrade
      -hohe kosten beim aufbau der wka`s
      -ersetzbarkeit durch neue energien, siehe durch f+e
      -weiter ausblick in die zukunft nötig
      and so on

      immer höre ich, dass viele noch gar nicht wissen, welche potenzial dahinter stecken. meist kein gutes zeichen für eine aktie, da die grossen doch sehr wohl wissen, wo potenziale stecken und wo nicht bzw. risiken und chancen.

      also, weiter so, die plambeck fan-gemeinde.
      lasst euch von nichts abringen.
      von mir am wenigsten!!

      maxx1
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 10:51:29
      Beitrag Nr. 41 ()
      hallo zusammen,

      keine weiteren meiningen vorhanden.
      würde gerne weiter diskutieren, da das mittlerweile wirklich spass macht mich mit euch über plambeck bzw. neue energieformen zu unterhalten.

      ok, bis dann
      maxx1
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 11:34:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi maxx,

      Du hast es so gewollt - Jetzt kommt schon wieder Kontra:
      Und zwar zu deinem beitrag von 0:26 folgendes:

      Warum argumentierst Du hier mit "Wirkungsgrad"?!?
      In technischer Hinsicht ist der Wirkungsgrad unerheblich, da Wind nunmal nicht eingekauft bzw gewonnen werden muss, wie fossile Energieträger. Daher existiert auch kein technischer Effizienzdruck.
      In wirtschaflicher Hinsicht ist ein mehr als ausreichender Wirkungsgrad - sprich: Wirtschaftlichkeit - heute schon gewährleistet - und darauf kommt es uns doch an, oder nicht?!
      Diese Wirtschaftlichkeit basiert auf politischen Rahmenbedingungen, die sich in Zukunft eher noch verbessern werden.( z. B. durch Kooperation mit der traditionellen Energiewirtschaft, wie es bei Plambeck und -ich glaube es war- e-on bereits vereinbart ist. Jedenfalls wird es meiner Meinung nach keinen Rückschritt geben.

      Zweites Argument ist damit auch schon erschlagen. Die "hohen Kosten" sind Investitionen, die - dank Erneuerbare-Energien-Gesetz - eine ausreichende Rendite nach sich ziehen.

      Ersetzbarkeit durch neue Energien?!?
      Ersetzbarkeit ist nicht gegeben. Vielmehr müssen wir ALLE Möglichkeiten der Effizienzsteigerung bzgl. Energiegewinnung und -nutzung ausschöpfen. - Quasi den Krieg an mehreren Fronten gleichzeitig führen. - Daneben ist es unumgänglich "neue" Energiequellen zu erschliessen. Eine davon ist die Windenergie. Sie wird ihren Platz in diesem Gefüge haben. Alles weitere ist heute noch nicht absehbar. Es gibt keinen Königsweg. Wir können nur auf allen ebenen gleichzeitig ansetzen, um den Umweltverbrauch zu verringern...

      weiter Ausblick in die Zukunft nötig?!?
      Neeee, ist heute schon wirtschaftlich (s.o.).

      Verabschide Dich bitte mal von dem gedanken des "Königsweges", des einen grossen Problemlösers, denn den gibt es leider nicht.

      alsjute ersma

      GK
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 12:22:22
      Beitrag Nr. 43 ()
      @maxx1
      Ein bischen trotzig schreibst du am Ende deines Artikels:
      °übrigends hat sich unter ökonomischen punkten mein verkauf der plambeck zu 25euro mit selben investierten geld in acg zu 38euro sehr gerechnet. und das ist mir erstmal das wichtigste"
      Wenn man deine Postings bei ACG anschaut dann weiss man gleich Bescheid erst mal pushen bis zum Anschlag, falls es dann mal nicht so läuft sagt dir ein guter Freund warum, und du postest nur noch Gegenargumente.
      Lauf doch jedem Trend hinterher, du wirst immer zu spät kommen!
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 12:41:35
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hier mal ein paar Beispiele was maxx1 über ACG so postet:
      hi,

      ich will hier erst gar nicht gross pushen, aber dieser wert
      gehört definitiv in jedes depot.

      -perfektes geschäftsmodell
      -sehr gutes management
      -kgv und kuv sehr günstig
      -genialer merger vor kurzem
      -gerade von -10% auf +1%
      -klarer inidiz, dass der wert überproportional zum markt steigt, wenn sich dieser erholt
      -kurs aktuell: 42euro , kurziel 6 monate 80euro
      -klarer kauf

      Beispiele was du über Plambeck gesagt hast:

      Pambeck vor Explosion Plambeck Kursziel 35Euro, Bla Bla usw usw
      Bin gespannt wann du ACG niedermachst,
      frei nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 12:58:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      du hast dir ja scheinbar richtig mühe gemacht, bei deiner reschersche.
      nochmals:ich will hier keine aktie niedermachen sondern lediglich auf schwachstellen hinweisen.

      ein wenig pushen ist doch legitim, so lange es über der gürtellinie bleibt. ist doch nur im eigenen interesse, wenn man seine eigene aktie oder aktien positiv betrachtet.
      deswegen verstehe ich es ja auch, das es euch nicht schmeckt, wenn man etwas kritisches über plambeck schreibt.

      das acg genauso schwächen aufweist wie plambeck ist ganz eindeutig. derzeitige schwäche bei acg ist wohl, dass der chipbereich ein wenig rückläufig ist.

      mein geschwätz von gestern interessiert mich sehr wohl, und dass ich über plambeck nicht gut genug informiert gewesen bin, habe ich ehrlich und offen zugegeben.

      und das ich ja anscheinend jedem trend hinterherlaufen würde, da kann ich nur müde drüber lächeln. den trend der letzten zwei tage hat sich jedenfalls für mich gerechnet.

      plambeck verkauf donnerstag 25 kurs freitag 24
      acg kauf donnerstag 38 kurs freitag 48

      und ich würde sagen, das ich auch ansonsten einige trends nicht verpasst habe.

      ausserdem geht es hier nicht nur um trends sondern um die bewertung, chancen und risiken einzelner firmen.


      maxx1
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 18:37:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo - maxx1 - hallo!?
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 00:04:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      hi,

      hehehe, nur keine hektik, habe auch ansonsten noch andere hobbies als zu plambeck posten.

      ich möchte gleich nochmal auf den wirkungsgrad eingehen.

      da ich bwl`er bin sehe ich das eben bevorzugt aus ökonomischen gesichtspunkten.
      schaue mal, ich stelle 597 wka`s irgendwo an einer küste ins wasser, der aufbau dieser wka`s kostet 1,7 milliarden dm, glaubst du nicht auch, dass es nicht ganz uninteressant ist, wann und wie schnell sich die ausgaben wieder amortisieren? achso, wäre es denn nicht auch möglich, das plambeck über den zeitraum des aufbaus auch mal rote zahlen schreibt, was passiert dann mit dem kurs?

      also, und da der wirkungsgrad jeder einzelnen anlage das seinige tut, ist es, so denke ich, sogar sehr wichtig.
      letztlich verdient palmbeck damit sein geld energie zu verkaufen. und je besser die wirkungsgrade, desto mehr kann plambeck energie liefern und wie schon bereits geschrieben auch mehr umsatz generieren.

      also, gerade deswegen herrscht letztlich überall technischer effizienzdruck. ohne effektivität und effizienz kannst du kein business aufrecht herhalten.

      sich auf wirtschaftlichkeit wegen politischer rahmenbedingungen verlassen, halt ich für sehr gefährlich. zumal die grossen industriefirmen letztlich eh den längeren hebel haben, deswegen finde ich die kooperation mit e-on sehr wichtig.

      und ersetzen kannst du fast alles, bald wird das silizium, für die herstellung der chips nicht mehr benötigt, soll heissen, dass es in einigen jahren chips aus molekularen bausteinen gibt oder, dass die quantenphysik in frage gestellt wird, soll heissen, dass elektronen gespaltet werden können. du siehst, früher oder später ist fast alles erstezbar. wobei ich jetzt schon wieder weit von plambeck abdrifte.

      ich will dir nur sagen, das durch das grosse vorhaben, sehr viel geld investiert wird, das erst mal wieder reingeholt werden muss. und wie gesagt, da ist der wirkungsgrad nicht ganz unwichtig.

      ich habe nie gesagt, das neue energieformen schlecht sind, im gegenteil, sie sind umweltschonend. und das ist ein nicht ganz unwichtiger punkt.
      mir ist schlichtweg eine vorrausschau über 5-8jahre zu lange, zu unsicher. und das plambeck jetzt schon gewinnbringend arbeitet, das ist ja prima, tun sie es denn aber noch in 2-3jahren? hast du eine garantie?

      und nein, ich will eben kein grosser problemlöser sein, sonder lediglich auf diverse risiken aufmerksam machen.

      freue mich auf eine weitere sachliche diskussion

      maxx1
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 02:01:11
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi maxx,
      eigentlich ist es fast Zeitverschwendung, da Du Dir über Plambecks Geschäftsfeld nicht so recht im Klaren bist. Nur soviel:

      Plambeck baut das 1,7 Mrd Projekt über einige Jahre hinweg. Jedes einzelne Teilstück wird als KG veräußert, so daß Plambeck sofort wieder über das Geld verfügen kann.

      Stell Dir Plambeck wie einen Architekten vor, der zwar eine große Siedlung plant, aber jedes Reihenhaus nach der Fertigstellung verkauft.


      "mir ist schlichtweg eine vorrausschau über 5-8jahre zu lange, zu unsicher. und das plambeck jetzt schon gewinnbringend arbeitet, das ist ja prima, tun sie es denn aber noch in 2-3jahren? hast du eine garantie?"

      Ja! Es gibt keine Unsicherheiten. Das EEG garantiert Plambeck sehr hohe Gewinne auf über 20 Jahre. Das EEG garantiert die Förderung Regenerativer Energien als Priorität vor allen anderen Energien. d.h. sobald ein Offshorepark ein AKW strommäßig ersetzen kann, sind die Ex-monopolisten staatlich GEZWUNGEN das AKW stillzulegen!

      Die Windbranche steht erst ganz am Anfang eines enormen Booms. Die Nennleistungen und Wirtschaftlichkeitsmargen haben sich innerhalb weniger Jahre vervielfacht. Die 50 KW wurden durch 200 KW ersetzt, die 200 durch 500 KW etc etc mittlerweile sind 2MW räder erfolgreich im Einsatz. 5 MW Räder geplant (man hat längst aus den Growian-Fehlern gelernt). Natürlich wuchs die Windkraft schon in den letzten Jahren um über 100% jährlich (und läßt dabei Branchen wie Computer, Internet und Biotech hinter sich), aber weltweit wird erst weniger als 1% durch die Windkraft gedeckt!

      Ziel der europäischen Union ist es, bis zum Jahre 2050 50% des Stroms aus regenerativen Energien zu gewinnen. Bis jetzt kommen nur 2% aus Windkraft. Woher soll der Rest kommen? Wasserkraft ist nicht weiter ausbaufähig, Solarenergie zu teuer:

      Unsere langfristige Energieversorgung wird zu einem hohen Anteil durch riesige Offshoreanlagen gesichert werden. Bist Du Dir über die Wirtschaftlichkeit solcher Anlagen im Klaren? Reine kosten ca. 10Pf/kwh schon heute. Eine mächtige 2 MW- Anlage kann ca 1500 Haushalte mit Strom versorgen.

      In einer Studie die ich vor wenigen Monaten gelesen habe, haben Wissenschaftler festgestellt, daß Offshoreanlagen rund um die nördlichen englischen Inseln (wo sie niemand stört), ein drittel des gesamten europäischen Strombedarfs decken könnten. Außerhalb der Sichtweite von Strandurlaubern, mitten im kräftigen Atlantikwind. Wen intessiert es, daß dadurch ein paar Fischer verjagd werden und etwas weiter draußen auf dem Meer fischen müssen?

      In Zukunft wird es kein Öl, kein Uran und keine KOhle mehr zu vernünftigen Preisen geben. Es ist Aufgabe der Regierung schon über 10 Jahre vorher rechtzeitg Substitute zu fördern!

      Wer jetzt im ersten Jahr des EEG in die Windkraft investiert, wird in den nächsten 10 Jahren ein Vermögen machen (steuerfrei)!! Egal ob Plambeck nochmal zwischenzeitlich auf 19 fällt oder nicht. Wenn juckt das, wenn in 9 Jahren die EU erfolgreich verkündet, daß bereits 12% des Stroms aus regenerativen Energien gewonnen wird? Die Dikussionen sind hier einfach zu über 80% überflüssig!

      APL hat es schon richtig erkannt. Die Zeit ist mit PNE:
      Kommt Zeit kommt Plambeck :)
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 09:43:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi, maxx,

      sicher,es existiert immer Effizienz- und Entwicklungsdruck allein schon aufgrund der Konkurrenz am Markt. Und das ist ja auch positiv. Nur hast Du Deine stichwortartigen Kritikpunkte in Deinem Beitrag vo 0:26 so formuliert, als wäre die Windenergiegewinnung technisch noch nicht weit genug entwickelt und habe daher einen ungenügenden Wirkungsgrad, der die wirtschaftliche Nutzung noch nicht ermögliche. Das klingt, als hätten wir es hier mit einer Internet- oder IT-Klitsche zu tun, die in absehbarer Zeit ihr Cash "wegburnt". Das gegenteil ist jedoch der Fall:
      Wirtschaftlich heute bereits höchst rentabel einsetzbare Technik, die in Zukunft noch effizienter wird, und ihren Stellenwert vergrössern wird.

      Investitionen Offshore: siehe derspider; wird häppchenweise gebaut, Kapital wird wieder frei, und wer weiß, welche grossen sich noch einklinken?! vielleicht wird Plambeck ja auch in einigen Jahren übernommen, und uns wird ein nettes Angebot gemacht....Ist eigentlich zu erwarten...Heute werden doch in jeder Branche die Kleinen geschluckt;erst recht, wenn sie eine "Zier" fürs Image sind...

      Da ich persönlich in der Baubranche beheimatet bin, hier noch dies:
      Plambeck ist ein Projektierer, ein "Schlüsselfertig-Ablieferer", bei Einfamilienhaussiedlungen nennt man das "Bauträger". Beim späteren Betrieb gehen die Risiken auf die Betreibergesellschaft über.

      "Ausblick in die Zukunft":
      Ist nicht unbedingt nötig, um in PNE2 gewinnchancen zu entdecken, vermittelt aber gewaltige sicherheit; denn langfristig ist der Weg nach oben vorprogrammiert wg EU, Vorranggesetz, Wirtschaftlichkeit, Unterbewertung, Marktpsychologie (wird als nächstes "Sichere Häfen" suchen), etc.
      Das gefällt mir auch so gut an PNE2:
      Kurzfristig ist viel drin (hier wird ja immer wieder 30-35 Euro noch in diesem Jahr genannt) und langfristig sowieso (s.o.).

      @ derspider:
      was für eine Studie ist das genau?
      Wo kann ich sie einsehen?


      @ alle:
      Ich schlage vor hier nur noch "PNE2" zu benuzen, statt "Plambeck", damit sich geneigte Leser mal mit dem neuen Kürzel anfreunden...


      Allsjute soweit,
      GK
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 13:50:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      @derspider

      ^Hut ab! Du hast die Lage sehr gut beschrieben, und je öfter
      ich deinen Tread lese umso fester bin ich überzeugt in Plambeck.
      Anfangs habe ich mir über Plambeck und Windenergie garnicht so meine
      Gedanken gemacht, sondern wollte nur einen guten Wert im Portfolio
      haben der dem Salamicrash trotzt oder sogar Gewinne bringt.
      Doch je öfter ich hier im Board lese, und damit meine ich die
      seriösen treads, desto überzeugter werde ich von WKA.
      Im übrigen möchte ich beifügen das ich der Meinung bin die
      Menschen freunden sich so langsam mit den WKA an.
      Bei uns, im Paderborner Land stehen auch ne menge Anlagen,
      anfangs wurden sie auch belächelt (wegen ihrer geringen Leistung)
      und beschimpft. Allmählich hat sich die Lage beruhigt und die
      Leute, auch in den umliegenden Dörfern die direkt betroffen sind
      haben diese monstösen Riesen akzeptiert und der Zukunft eine
      Chance gegeben.

      Frage @maxx1

      Du darfst wählen, 2 Km vor deinem Garten indem deine Kinder spielen
      soll entweder ein Atomkraftwerk oder 200 Windmühlen stehen,
      was ist die lieber?? (Bitte schreib nicht den Leistungsvergleich)

      Im übrigen möchte ich Dir noch sagen das ich das o.k. finde
      das jemand auch ein wenig Kritik übt, is besser als diese
      "oh ich hab grad für 100.000 DM Plambecks gekauft" oder
      "ja und wieder 250 stk. im Depot" treads. Mach weiter so
      und lass Dich vielleicht doch noch überzeugen!

      Dobermann
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:35:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      hallo,

      das posting von "derspider" hat mir auch gut gefallen.
      kompliment.

      zu doberman:
      da ich 28 bin und keine kinder habe musste ich bisher noch nie darüber nachdenken. aber ganz klar, ich würde natrülich die wka`s preferieren. keine frage.
      es geht mir nur um plambeck und die 579 wka`s, die einfach unmengen an geld fressen. da "derspider" aber die wirtschafliche vermarktung kurz und bündig erläutert hat, sieht die welt wieder anders aus.

      "Jedes einzelne Teilstück wird als KG veräußert, so daß Plambeck sofort wieder über das Geld verfügen kann."

      überzeugen, naja, habe eben nach wie vor bei einigen punkten bezüglich plambeck meine probleme.

      aber nachdem dem posting von der spider sehe die sache schon wieder etwas positiver.

      ok, muss leider von mo. - di. beruflich ins ausland.
      würde mich freuen, wenn wir weiter diskutieren würden und den thread aufrechterhalten.

      grüsse
      maxx1
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 16:00:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      hi leute,

      schöne grüsse aus dem ausland.
      hättet ihr mal nur auf mich gehört.

      plambeck in acg zu tauschen:-))

      ich bin sicher kein hellseher, aber so etwas habe ich ertwartet.

      gruss
      maxx1
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:38:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hier der faxabruf vom Aktionär 27.11

      Plambeck - Alternative:

      Stellte für Aktionäre in den vergangenen Monaten eine sehr gute Alternativ dar.
      Positive Einstellung zum Unternehmen. Sehr günstig zu haben. Für
      Langfristanleger ein Top-Investment. Kaufen und liegen lassen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 23:29:09
      Beitrag Nr. 54 ()
      hi,

      tja, da lag ich mit meiner vermutung doch richtig.
      das soll definitiv keine schadenfreuden sein aber nach der ganzen kritik ist das notwendig.
      aber ihr seht plambeck ja eh langfrisitg.
      wobei auch da höchste vorsicht geboten ist.
      gründe stehen ausführlich weiter oben beschrieben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Für DM 100000,- Plambeck !