checkAd

    BIOTISSUE - Kritische Analyse - WO-Biotech-Newsletter von Miros - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.11.00 18:40:14 von
    neuester Beitrag 23.11.00 21:01:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 306.968
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 220
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:40:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      !! POSTING Nr. 1 zu BIOTISSUE !!


      Unter Produkte findet man: Bioseed, Melanoseed und "ZUKUNFT" (!!)

      BIOSEED: Markt ist sicher da und für das Produkt gibt es sicher seine Berechtigung.

      Risiko:

      - Krankenkassen (von deren Spendabilität hängt der Grossteil des mittelfristigen Geschäftsverlaufs 2-4 Jahre)

      - "Da keine körperfremden Substanzen verwendet werden ist eine arzneirechtliche Zulassung nicht erforderlich, wohl aber eine entsprechende Herstellungserlaubnis." lautet die Meinung von Biotissue.

      Puh - also diesbezüglich habe ich schon andere (maßgebliche) Meinungen gehört. Da gibt es andere Meinungen, offenbar hat sich damit die Europäische Zulassungsbehörde noch nicht beschäftigt. Stimmt meiner Meinung nach prinzipiell für körpereigenes Material - allerdings:

      -Bioseed beinhaltet auch körperfremdes: Wachstumsfaktoren und Nährstoffe
      -wird industriell gefertigt

      DAS WÜRDE ICH GERNE EINDEUTIG GEKLÄRT WISSEN, BEVOR ICH AUCH NUR DARAN DENKEN WÜRDE ZU INVESTIEREN. Wirklich klären kann das allerdings nur die Europäische Zulassungsbehörde (EMEA). ALS POTENTIELLER KLEINANLEGER WÜRDE
      ICH UNBEDINGT VON BIOTISSUE DEN NACHWEIS VERLANGEN, DASS DIE EMEA TATSÄCHLICH DER MEINUNG IST WIE BIOTISSUE. SONST KÖNNTE VON HEUTE AUF MORGEN DAS GESAMTE UNTERNEHMEN IN FRAGE GESTELLT SEIN, WENN DIE EMEA ANDERER MEINUNG IST. WER INTERESSIERT IST - DIES UNBEDINGT FORDERN !!!


      MELANOSEED: Den Markt wie auch den (klinischen wie finanziellen) Erfolg halte ich für sehr sehr fraglich. Wie will man wirklich den richtigen FArbton hinbekommen ? Hat man nach der Therapie anstatt weisser Flecken plötzlich dunkelbraune ?? Zudem sollte geklärt werden inwieweit diese Melanozyten nicht vielleicht tumorös entarten durch die Behandlung. habe dafür zwar keine Anhaltspunkte aber das theoretische Potential ist sicher da. Kann mir nicht vorstellen, dass aus medizinischen wie ethischen Gründen soetwas auf den Markt gebracht werden darf, ohne ausreichende klinische Phasen, wie sie bei einer arzneimittelrechtlichen Zulassung notwendig sind.

      "ZUKUNFT": das halte ich wiederum für einen KLASSISCHEN ABZOCKERVERSUCH.

      Zukunft mag ja stimmen - aber das ist aus heutiger Sicht wirklich nicht vorhersehbar, ob innere Organe aus dem Labor wirklich einmal möglich sind.

      Medizinisch: HAUT: jeder, der schon mal eine TIEFE Hautverletzung (oder grössere Verbrennung) hatte, wird wissen, die Haut, die darüber wächst, ist etwas dünner und glatter als die ursprüngliche.

      Ist nicht schlimm - die Haut wächst halt "gerade" über das darunter liegende Gewebe. Ähnlich Knochen- und Knorpelgewebe - dieses wächst einfach "dort wo Platz ist".

      Anders innere Organe wie Niere, Leber, Herz, Milz:

      Auch von diesen Organen kann man Zellen im Labor züchten - aber auch nur eine annähernd organähnliche Struktur - geschweige denn Versorgung mit Nervengewebe und Blutgefässen oder auch Organfunktion - davon ist man xxx-Jahre entfernt - sofern überhaupt je möglich.

      Erspart mir die Gründe aufzuzählen - aber es gibt diesbezüglich derzeit noch einige TOTAL UNGELÖSTE Probleme.

      Das ist wirklich TOTALE Zukunftsmusik - das kann ich 5, 10 oder 20 JAhren soweit sein - oder auch nie (das kann heute niemand sagen).

      (Viel realistischer sind da transgene Schweine, die Leber mit menschlichen Oberflächenantigenen - wie es schon gemacht wird - obwohl es da wieder andere Probleme gibt - Immunsystem, Virussicherheit, Ethik...).


      FAZIT:

      Wissenschaftlich brave und gute Leute, Bioseed hat sicher einen MArkt (wenn die Krankenkassen wollen) und die EMEA wirklich nichts dagegen hat (das ist WICHTIG ZU KLÄREN !!) - die Meinung von Biotissue halte ich diesbezüglich für UNZUREICHEND.

      Ist mir VIEL ZU SPEKULATIV - aber ich sehe das aus meinen Augen - Fonds könnten dies anders sehen.

      Finanzielle Erfolge von Bioseed möchte ich mal sehen, wenn es "schon" seit September am Markt ist !!

      FIX ist: Die Firma braucht dringend CASH - meines bekommt sie nicht.

      Will aber nicht zu streng sein - darf sich als "Biotechnologie"unternehmen bezeichnen. (Im Gegensatz zur "BIO"litec).







      !! POSTING Nr. 2 zu BIOTISSUE !!



      Würde keinesfalls in Biotissue investieren (einzige eventuelle AUSNAHME: bei ganz deutlich höheren Graumarktpreisen - doch Vorsicht - nicht selten wird der Graumarktkurs von den IPO-Banken künstlich hochgehalten, was wegen der geringen vorbörslich gehandelten Stückzahl LEICHT möglich ist. Nicht selten fällt dann der Graumarktkurs einen Tag vor IPO - komisch - so ein "Zufall").


      Zum "Geschäftsfeld"- zunächst "tissue engerneering" ist zunächst mal KEIN wirklich "Geschäfts"feld - sondern ein VERLUSTGESCHÄFT.

      Das ist Forschung, an der zunächst einmal nur "Biotech-Provider" wie Qiagen, MWG u. a. verdienen.

      ZUVIELE FRAGEN sind UNGELÖST:

      1, Wird es überhaupt JE möglich sein, echte funktionsfähige Organe (innere Organe) künstlich herzustellen ?

      Man darf sich da keine falsche Hoffnungen machen.
      Zur Zeit kann man relativ simples GEWEBE (GEWEBE= KEIN ORGAN !!) herstellen -wie zB primitive Hautgewebe oder primitive knochenähnliche Substanz.

      Was man nicht kann: ECHTES HAUTGEWEBE mit Schweiss- und Talgdrüsen und Haaren. Ist aber bei der Haut nicht SO wichtig - Hauptsache irgend eine Haut (wegen Infektionsgefahr und des Absterbens des darunterliegenden Gewebes). -Man muss auch nicht mit 100% des Hautgewebes schwitzen können. Diese wichtigste Funktionen (Infektionschutz und Schutz vor Austrocknung/Absterbens) kann auch primitives Hautgewebe wie schon jetzt von Biotissue angeboten erreicht werden.


      VÖLLIG anders sieht die Sache bei INNEREN Organen aus - da
      braucht man nicht ein GEWEBE - sondern das Gewebe muss auch
      mit der RICHTIGEN Struktur - Leber(Herz, Lungen, Nieren)-zellen ZUEINANDER - zum Bindegewebe und zu dessen Blut- und Nervengewebe haben, um richtig zu funktionieren.


      Man kann wohl schon in der Zellkultur einen Haufen von Herzzellen oder Leberzellen züchten und vermehren. Man kann diese Zellen sogar dazu veranlassen, in Klumpen zu wachsen.

      Aber WAS NICHT GEHT: man derzeit auch nicht ANNÄHERND die Fülle (weit über 100000) verschieden Stoffe (Eiweisse, Kohlenhhydrate, Lipide, Lipoproteine, Hormone, lokale Gewebswachstumsfaktoren, Botenstoffe, Elektrolyte....) in der richtigen Zusammensetzung den Zellen bereitstellen.

      Es sind noch längst nicht alle bekannt !

      Und selbst WENN man alle kennen würde: im Körper herrscht ein ständiger Fluss und ein Regelwerk, auf das alle Organe ständig einwirken - das kann man dezeit nicht simulieren. Wohl kann man einige Hormone, Wachstumsfaktoren, Nährstoffe zufügen und den Haufen Leberzellen in der Petrischale dazu veranlassen - eine bestimmtes leberspezifischen Stoffwechselprodukt herzustellen - aber Leberzellen in der Petrischale (oder Zellkultur welcher Art auch immer)
      können nicht einen Bruchteil dessen, was eine Leberzelle im Verband einer Leber im Organismus kann.

      Alleine um alle Stoffe zu identifizieren, die auf eine Leber- oder Herzzelle im Organismus einwirken zu erforschen, wird man noch viele Jahre Grundlagenforschung benötigen.

      Das ist ABSOLUTE ZUKUNFTSMUSIK.

      Zukunfstmusik ist WICHTIG - denn wir ernten JETZT die Früchte der Grundlagenforschung, die vor 10, 20, 30 und mehr Jahren gemacht wurde. Damals gab es auch viel Zukunftsmusik, die heute Realität ist.

      ALLERDINGS: auch vieles, das noch vor 10 ode 20 Jahren als Zukunftsmusik war, ist es heute IMMER NOCH !

      Genauso sehe ich Biotissue - gut, dass sie den Job tun, die eine oder andere Erkenntnis wird vielleicht in 5 oder 10 Jahren von Nutzen sein (in welcher Form auch immer).

      KANN, den eine Garantie gibt es dafür klarerweise nicht. Was aber sicher ist - Firmen wie Biotissue sind EXTREM auf den ständigen Zufluss neuer finanziellen Mittel angewiesen.

      Kapitalerhöhungen werden auf der Tagesordnung stehen, in guten Börse(Biotech) zeiten kein Problem - in schlechten wird binnen weniger Jahre (1-2 ??) die Zahlungsunfähigkeit erreicht.

      Biotissue hätte ohne IPO KEINE Überlebenschance. Einige Wissenschafter haben angesichts der Biotechhausse (bis vor einigen Wochen) da IHRE GROSSE PERSÖNLICH CHANCE GESEHEN.

      Hat man einmal eigene Aktien verkauft, bleibt man selbst im Falle eines TOTALVERLUSTES (sprich Konkurs) Millionär.

      Und wenn man dann noch dies (Millionär) mit seinem Beruf und Hobby (Biotechnologie) verbinden kann - WARUM NICHT ?

      Eine IPO-Bank findet sich sicher und auch dumme Kleinanleger.

      Und das ist der Grund warum ich AB JETZT JEDE BIOTECH-AG, die an den NEUEN MARKT gehen will, kritisch durchleuchten werde.

      Und ich werde auch es auch nicht daruf belassen, nur ein- oder zweimal zu posten.

      (PS: und auch solche, die "glauben" eine Biotech-AG zu sein - zB "Bio"litec).

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 21:01:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke für Deinen sehr aufschlußreichen Beitrag.
      Vielleicht hole ich mir doch lieber noch ein paar EZAG (565970), Vernalis (900526) oder Genescan. Ilex hab ich ja bis zum abwinken.Werde mir nochmal genau überlegen, ob ich zeichnen soll.
      Die o.g. Fakten sind nicht jedermann bekannt, so daß es durchaus erstmal steil nach oben gehen kann.

      Danke und Gruß
      Dotcomer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      BIOTISSUE - Kritische Analyse - WO-Biotech-Newsletter von Miros