checkAd

    Diskussion über ein mögliches Kursziel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.11.00 07:05:08 von
    neuester Beitrag 28.11.00 19:12:55 von
    Beiträge: 13
    ID: 307.150
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 210
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 07:05:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal angenommen, alle Absichtserklärungen, Kooperationen und Verträge von Met@box kommen zu einem positiven Abschluss.

      Die Produktion der neuen Box läuft auf Hochtouren.

      Der Markt für interaktives Fernsehen wird sehr gut laufen.

      Positive Meldungen überschlagen sich.

      Nun zu meiner Frage:

      Wo kann bzw. wird das Kursziel von Met@box liegen?

      Bitte nicht 0 oder Dausend Euro.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 07:47:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Moin,
      dann könnte der Kurs sicher schnell wieder auf alte Höhe steigen,
      ABER: frag´ Dich doch mal selbst: würdest Du Dir eine Metabox kaufen und damit ins Internet gehen? Wer sich für das Net interessiert, der hat oder kauft einen PC/Laptop. Für den gleichen Preis bekomme ich auch eine Playstation incl. Internetzugang (ab Frühjahr 01). Wozu sollte sich also jemand diese Box kaufen?
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:04:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      .


      Regeltreu ( Regelwerk des (der) Schattenboxen ): Daher ohne Euro als Währungsangabe.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:17:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      verzweifelt,verzweifelt,................
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 08:25:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zu Placido,

      mit Deiner Überlegung, dass sich derzeitige PC Nutzer mit
      Internetzugang nicht für eine Metabox entscheiden werden,
      da gebe ich Dir beschränkt recht (aber vielleicht als
      Zweitgerät??).

      Jedoch gibt es genügend "Internet-Schwellenländer" (Asien,
      Afrika etc. und nicht nur solche) deren TV-Nutzer es sich
      sehr wohl überlegen könnten entweder via PC oder via Box
      ins Internet zu gelangen. Da steckt das wahre Potenzial und
      dies aber oberheftig.

      Wenn es Metabox gelingen sollte diesen Markt zu durchdringen,
      dann geht es Richtung NORD, NORD, NORD.

      gruss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:00:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo greatmr,

      warum postest Du zu Aktien ,von denen Du keine Ahnung hast?

      Wenn Du Ahnung hättest, dann wärst Du ein Dummbasher.

      Mein Kursziel entnehme ich Äußerungen des

      Vorstandsvorsitzenden Stefan Domeyer, der eine Marktkapitalisierung

      in Höhe von Euro 14 - 17 Mrd. für mittelfristig realistisch hält.

      Also ca. 1.000 - 1.200 Euro ohne zukünftige
      Kapitalmaßnahmen.

      MfG
      Rock ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 18:21:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Rock

      Hallo,
      mir blieb fast gerade die Luft weg. Kannst Du die Zahlen bezüglich Herrn Domeyer näher erläutern?

      Was ist mittelfristig? Nur so am Rande, wollte mein Vorruhestand planen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:37:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      .
      OOPS tonliner,

      die Spucke, die dir wegblieb, läuft mir gerade im Munde zusammen.

      Macht es dir etwas aus, diesen Austausch von Körperflüssigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren?

      Gruß pd

      PS True love waits ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 21:28:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi pd

      findest du das nicht ein wenig übertrieben?

      Weißt du, woher rock diese Zahlen hat? Bin richtig heiß drauf.

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:40:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      .
      Zu Frage 1 : No sir, that’s my way…

      Natürlich wird übertrieben. Die Marktkapitalisierung Mboxs ist mit 70 Mio EUR grotesk niedrig.

      Die genannten Zahlen stammen aus einem Interview mit Ceo Dom, in dem er Ausführungen zur Marktkapitalisierung der Peergroup-Konkurrenten machte. Sowohl der Markt, als auch Dom. waren zu diesem Zeitpkt ( zu ) siegestrunken. Seitdem wurde Mbox nicht etwa so teuer wie die Konkurrenz, sondern fiel ins bodenlose. Auch die Konkurrenten, Pace, Dauphin, Netgem, S. Atlanta etc. ließen Federn s. Charts in Thread: MBX-Ihr werdet Euch noch wundern........ Der Peergroupvgl. s. Thread: Met@box: Der besondere Peer-Group-Vergleich ist stets problematisch, da diese ja evtl. selbst überteuert sein könnten. Bsp. T-Online ;) o. als Förtsch meinte, dass Morphosys, um die Bewertung von Medarex zu erreichen, auf die berühmten DAUSEND steigen müsste, fiel stattdessen Merdarex bald...

      Nach dem Infomatec-, Freedomlandskandal, den vergeigten Interviews auf gatrixx und n-tv und obendrein die Israelumsatzverschiebung / „Gewinnwarnungs-“ – ad hoc musste die Implosion erfolgen. Positives wie das Polen-Jointventure, Phoenix in Madrid, Projekt in SA etc. verpufften. Eine NM-AG mit Multimillionenaufträgen unterm IPO-Preis? Jo iss denn hoit schoh Woinachten ?


      Später korrigierte sich Dom. sprach von einem fairen Wert bei 20 und bei Realisierung von IN 100.

      M. E. ist es extrem schwierig und oft fahrlässig KZle oder faire Marktkapitalisierung zu berechnen. Aber auch Schwieriges kann man anpacken. ;) Daher ein paar Rahmenüberlegungen:

      a. Einen anschaulichen Gedanken hat Fahrschein im Parallelthread entwickelt: Den Vgl. zu MOBs Milliarden ( ca. 20 Mllrd ) – Investitionen in eine Technik ( UMTS ), die frühestens 2007 Gewinne abwirft. Beinharte Konkurrenz mit den finanzstärksten Firmen der Welt. Und eigener Aufbau der Netze = > who knows, ob die Kalkulation je aufgeht ?
      Aber alle sind sich einig, dass die UMTS – Techniksupplier einen gewaltigen Reibach machen werden. D.h. Dt. Tkom, BT, Viag, Sonera, Telefonica, Vodafone, franz. Tekom & co werden bis an den Rand ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit getrieben, um ihre Rechnungen bei Ericsson, Siemens, Alcatel, Nokia usw. zu begleichen ( i. d. Zhg. schönes UMTS supplier Zertie von Dreba = WKN 173490 ).

      Falls die Rechnung nicht aufgeht und UMTS flopt ( Analogie iTV ;) ), gehen vielleicht ein paar Tekoms Pleite. Die Supplier werden ihre Schäfchen im Trockenen haben. ( Analogie Goldrush => Goldgräber vs Schaufelvk / Prostituierte )

      Mbox ist m. E. in diesem Bild ein supplier der iTV-Technik. die Konsortien Cabelcos, Banken, TV aNstalten. B2c Ags etc. zahlen die Rechnung

      Die Größe des iTV – Marktes kann man nur erahnen, wenn man nachliest was die Akteure bereit sind, dafür zu zahlen. Das gibt sich nicht viel mit UMTS, läuft aber wesentlich diskreter ab.

      Z.B zahlte Investorgengruppe Callahan Associates (Denver), für nur 55 Prozent der Anteile am NRW- Kabelnetz rund fünf Milliarden Mark an die Deutschen Telekom AG gekauft. Ferner kauften sie sich ins Bawü-Netz ein.

      Parallel werden die Netze in Hessen (Klesch) und Rheinland-Pfalz/ Saarland (UPC, United Pan Europe Communications) usw. für ähnliche Beträge verkauft. Danach Bayern, Nord usw.

      Die Kaufpreise gelten nur für das Netz. Hinzu kommen Milliarden – Investitionen für technische Aufrüstung ( Rückkanal etc. )

      Wieso wird dies gezahlt ? Führt hier zu weit, aber es geht um den Milliardenmarkt iTV icl. B2C, ebanking, ecommerce, eadvertising, Video- , Cinema-, Sport on demand, Pay – TV, BusinesTV, Videokonferrenzen etc. pp Steht alles in epischer Breite im iTV- Thread: Interactive TV - Markt und Wettbewerb. Dies ist alles andere als ein selbstloses Investment.

      Hinzu kommt, dass TV bis 2010 ( in Dtl. in NL, Skan. etc. früher ) komplett digitalisiert wird. In Berlin. NRW bereits 2003. Dann brauch jeder die Settoptechnik.


      b. Das alles heißt nicht das Mbox das Rennen macht. Aber sie sind in einem der TOP-Märkte der Zukunft und werden ähnlich bewertet wie Gigabell und Ifo.

      Wenn Mob Milliardeninvestitionen verkündet für vage Gewinne im Jahr 2007,wird dies toleriert. Wenn Mbox 15 Millionen Verlust bei 70 Mio Umsatz verkündet => Pleite ?

      Bei den Aufträgen und dem Markt wären selbst Verluste von 50 Mios usw. tolerabel, wenn sich schon fürs Folgejahr die Umsätze abzeichnen. Und im darauffolgenden Jahr ?

      Daher wären Wochen, Monate Verzögerungen nicht ganz so tragisch wie hier besprochen. First mover sein spielt lediglich für die early Marktanteile eine wesentliche Rolle. Aber Handies werden doch sowohl von Siemens, erics, Nokia, sony, Mot, Samsung... verkauft. Nokia hatte ursprünglich Gummistiefel hergestellt ;).

      Wenn das Produkt ok ist und vieles spricht dafür, dann bekommt Mbox ein nettes Stück vom Kuchen.

      Zur Veranschaulichung was anderen allein die Entwicklungsanteilung ( Noch lange keine fertige Box der 3. Gen. ) einer Settopbox für den iTV Markt wert ist, folgende Zahl: Die Telekom ist bereit Kirchs ( mitarbeitermäßig kleine Firma ) Beta Research eine Marktkapitalisierung von DM 2 Milliarden zuzugestehen und will für die Hälfte ca 1000 Millionen Zahlen. Die haben jedoch kein Graetz, kein Amstrad, kein ICS, US-Vertrieb, Aufträge aus Israel, Koop SA Telekom usw. Und vor allem noch nicht einmal eine fertige BOX ! Nur die Möglichkeit, dass sie dereinst eine haben werden ist der Tkom 1 Milliarde wert. Weshalb?

      "Meldung: Milliardenallianz mit Kirch

      Telekom steigt bei Beta Research ein
      Die Allianz der KirchGruppe mit der Deutschen Telekom AG für das Kabelfernsehen und das Internet ist nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" perfekt. Die Telekom werde 51 Prozent des Kirch-Unternehmens Beta Research übernehmen und dafür fast eine Milliarde DM zahlen, berichtet das Blatt in seiner Samstagausgabe. Die restlichen 49 Prozent bleiben bei Kirch. Beta Research hat die d-box entwickelt, die von den beiden Konzernen als Empfangsgerät (Decoder) für das digitale Fernsehen in Deutschland eingesetzt wird. Die nächsten Generationen des Decoders sollen auch den Zugang zum Internet ermöglichen. Die Telekom will ihre Kabelnetze mit 18 Millionen angeschlossenen Haushalten mit neuen Teilhabern nach und nach zum Internetanschluss ausbauen. Mit der Weiterentwicklung der d-box und anderen Geschäften im Kabel und im Internet soll die Beta Resaerch der Zeitung zufolge unter neuem Namen (Arbeitstitel: Tele Research) in wenigen Jahren 3,5 Milliarden DM umsetzen und 350 Millionen DM Gewinn schreiben. Ein Börsengang sei ebenfalls vorgesehen. Die Telekom wolle Teile ihrer Media Service GmbH einbringen, die Abonnements-Sender wie Leo Kirchs Premiere World vermarktet. Der Bertelsmann-Konzern wolle bei den Kartellbehörden Bedenken gegen die Allianz seiner Konkurrenten vortragen, schreibt die "Süddeutsche Zeitung".(dpa)

      M.E. ist es müßig täglich auf den Kurs zu schauen ( z. Z. lächerliche Umsätze ), auf ABs zu warten etc. Wenn man einen etwas längeren Atem hat ( Die TV-Kabel werden gerade erst verkauft ), kann man die Entwicklung gelassen betrachten.

      Mich interessieren i. e. Linie die Kurse in 3 – 4 Jahren und da erscheinen KZ über 20 ;) wahrscheinlicher als um 3 – 4.

      Selbst bei der vielbeschworenen Pleite – die m. E. absofuckinglutely unwahrscheinlich ist – wären die Organe des Kadavers ( viel ) mehr als 70 Mios wert. Selbiges gilt für eine Übernahme. Allerdings scheinen angesichts der Volumina tatsächlich die meisten Stücke in festen ( kühl rechnenden ) Händen zu sein ( Wie von Ceo verlautbart: "friendly investors" ).

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:29:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      @rock@box

      hatte diesen threat etwas aus den Augen verloren, aber:

      "...keine Ahnung"

      ich hatte Metabox VOR der Emission bei der AHAG gekauft, weil mir das Geschäftsprinzip damals lukrativ erschien. Nach Ablauf der Look-up-Periode habe ich auch richtig gut Geld damit verdient. Inzwischen halte ich die Mitteilungen des Herrn Vorstandes für -sagen wir mal- leicht beschönigend und halte diese Firma für einen der nächsten Pleitkandidaten.

      Danke für die Blumen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 18:59:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      .
      Prima Timing, greatmr. Gratuliere…

      wie oben ausgeführt geht es im iTV –Markt, um durchaus beachtliche Stückzahlen ;). Eine Set-Top Box mit DVD soll ca. 450 US $ kosten...

      ad hoc: Met@box International AG liefert Set-Top-Boxen
      für Interaktives Fernsehen nach Großbritannien

      Hildesheim, den 28. November 2000


      Die Met@box International AG, Tochterunternehmen der Met@box AG, Hildesheim (MBX), hat den Einstieg in den britischen Markt für Interaktives Fernsehen geschafft.
      Der unterzeichnete Vertrag sieht die Lieferung von mindestens 100.000 Geräten der neuen Met@box-Generation vor, beginnend ab dem Mai 2001 für zunächst 12 Monate. Es ist geplant, die Geräte zur Nutzung einer T-Commerce- Plattform ab dem 3. Quartal 2001 britischen privathaushalten zur Verfügung zu stellen. Alle Lieferungen werden durch unwiderrufliche Akkreditive (Irrevocable Letter of Credit) besichert und bezahlt.

      Der Vertragspartner unterliegt Einschränkungen aufgrund einer "quiet period" und wünscht daher zur Zeit nicht genannt zu werden. Vertraulichkeitsvereinbarungen (Non-
      Disclosure-Agreements) bestehen zwischen Met@box und dem Vertragspartner sowie dessen Vertragspartnern, insbesondere um bis zum genannten Zeitpunkt eine erfolgreiche
      Markteinführung nicht zu gefährden.

      Gegenstand der Lieferungen sind Set-Top-Boxen, die auf der neu geschaffenen flexiblen Plattform Phoenix basieren. Zur Ausstattung gehören DVD-ROM-Laufwerk für Video- und CD-
      Audio-Wiedergabe sowie eine Smartcard-Schreib- /Lesegerät für sichere eCommerce- und Banking- Transaktionen. Die met@box wird Picture-in- Picture und Interaktives TV bieten, kompatibel mit dem neuen weltweiten Standard für Interaktives Fernsehen MHP (Multimedia Home Platform). Weiterhin werden Java sowie die digitalen Videoformate MPEG1 und MPEG2 unterstützt.

      Der genannte Vertrag wurde vor Veröffentlichung dieser Meldung dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel vorgelegt.

      ( Zitatende )

      Aufgrund der Vorkommnisse bei Infomatec und anderer Turbulenzen, hat man offenbar die IR – Politik geändert. Sehr begrüßenswert. Der BAWE ist demnach der Auftraggeber bekannt.

      Eine Neubewertung des Unternehmens könnte man evtl. in Betracht ziehen ;). Zumal allein dieser Auftrag volumenmäßig ca 60% der gestrigen Marktkapitalisierung darstellt. Wenn man da noch die fixed order nach Israel ( 500.000 Stück ) addiert...

      Gruß f
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:12:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gleiches Problem wie bei IN und Frankreich. Ansonsten aber nette ADHOC. Hatten ja einige mit gerechnet dass VOR den Quartalszahlen noch was kommt um nicht kursmaessig voellig abzukacken......

      Zumindest wissen wir nun warum solange mit den Quartalszahlen gewartet wurde.... nicht schlecht Domi :)
      Aber IN News waeren das gewesen was der Kurs wirklich braucht. Und damit ist wohl vorerst nicht zu rechnen.
      Sonst haette man ja diesen Auftrag nicht als letzte Rettung publiziert. Oder glaubt ihr dass der sich erst heute konkretisiert hat???? Nein! Mit Sicherheit nicht. Ich denke dass dieser Auftrag ebenso in der Schwebe steht wie alle anderen. Schliesslich gibt es ja bislang nichtmal die Hardware auf die er sich bezieht! Auch die Tatsache dass der Auftraggeber wie immer unbebenannt bleiben will laesst doch darauf schliessen dass nur auf vehementes Draengeln seitens MBX ueberhaupt im Vorfeld publiziert werden durfte.

      Von diesem Zock wird bis Freitag vermutlich nicht mehr viel uebrigbleiben..... schade.... (ich zocke aber trotzdem etwas mit :))


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Diskussion über ein mögliches Kursziel