checkAd

    Ossis=kindermordende Nazibrut? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.11.00 13:10:18 von
    neuester Beitrag 12.02.01 14:08:50 von
    Beiträge: 70
    ID: 307.324
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.223
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:10:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Man soll ja nichts verallgemeinern,aber wenn 250 Leute zuschauen,wie ein Kind von Nazis abgeschlachtet wird,und dazu 3 Jahre lang schweigen,und selbst die Justiz und die Polizei die Moerder noch drei Jahre lang decken,und Aerzte eine falsche Todesdiagnose machen,nur weil das Kind auslaendisch ist,bin ich nicht mehr weit davon weg,so eine Meinung ueber Ossis zu haben.

      Der_Inquisitor
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:16:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      das ist echt eine krasse geschichte....als deutscher kann man sich darüber nur schämen.

      aber trotzdem, daß mit den Ossis ist schon ein wenig harter Tobac.
      hüben wie drüben....wir sind alle "bloß" menschen.

      grüße von nem wessi
      afraid :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:16:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bleib mal ganz unruhig Alter, ich bin ein solcher (Ossi) und wenn ich diese Kindermordgeschichte lese kommt mir selbst die Wurst!
      Diese Idioten sollten alle eingesperrt werden - einschließlich dieser feigen "Zeugen". Aber bei unserer (westlichen) Rechtsprechung bekommen die doch eh alle max. 2 Jahre auf Bewährung. Echte Scheiße sowas! Die Amis greifen da schon härter durch. Da könnten wir uns mal was abschauen....
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:17:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es gibt natürlich auch gute Ossis.
      Aber ich muß bekennen : Von der Meldung gestern in
      der Blut-Zeitung war ich geschockt. Tiere muß man nicht
      noch gut behandeln...
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:18:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @roemischer_...

      die Nazis hatten wohl ähnlich schnell ihre Meinung getroffen wie Du.

      Ja, es ist ein Skandal, was da passiert. Es hätte aber überall in Deutschland sein können. Aber, daß Du Deine Meinung nun auf alle Menschen in den NBL überträgst, ist wohl auch eine Denkweise aus der alten Zeit.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:20:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es ist mehr als grausam, was der Junge durchmachen musste. Es ist auch Tatsache, dass es in der Ex-DDR sehr viele Rechtsextreme gibt, aber man darf nicht verallgemeinern.
      Mir ist auch nicht klar, was die Justiz sich dabei gedacht hat, diesen "Fall" so lange zu verschweigen. Es ist eine Schande für uns alle!

      Nicht zu leugnen ist aber eine gewisse Ausländerfeindlichkeit in ganz Deutschland. Gott sei Dank ist die Mehrheit der Bevölkerung aber "normal" den Ausländern gegenüber eingestellt.

      Ich kann aber nicht begreifen, dass ca. 250 Menschen einfach tatenlos zugeschaut haben! ein 6 Jahre alter Junge. Unfassbar!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:23:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      @reomischer_Inquisitor

      Diese Geschichte mal außen vor!!!

      Du bist voll der Spinner! Uns alle mit diser Brut gleichzusetzten! Mir fehlen die Worte über deine Äußerung!

      Auch wenn ich nicht gewalttätig bin, dir würde ich schon gerne mal zeigen, wo der Hammer hängt!!!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:27:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      ...bedenklich ist nur, dass 80% solcher abartigen Dinge im Osten passieren. Also, denkt mal darüber nach, ob im Osten nicht etwas schief läuft...

      börsenlumpi
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:28:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das waren bestimmt 250 Wessis,die da zugeschaut haben ,Du West-Nase!
      So einen Dünnschiss habe ich lange nicht mehr gelesen !
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:37:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      @börsenlumpi

      Erstens, wo nimmst Du die 80% her und zweitens hast Du offenbar in Geschichte geschlafen.
      In der Ex-DDR wurde diese Pest gnadenlos und richtigerweise bekämpft mit allen Mitteln. In der BRD ist ja die NPD gottlob ein Bestandteil der Demokratie. Ach ja, die Meinungsfreiheit nicht vergessen.
      Ich bekomme Kotzanfälle, wenn ich sehe, daß das braune Pack bei Demos auch noch von Polizei geschützt wird.

      Und noch eins. Ja, im Osten gibt es viele Spannungen durch die hohe Arbeitslosigkeit. Das hier solches Gedankengut fruchtbarerenBoden hat ist ja wohl klar. Die Ausländer sind eben.... usw.

      Aber deswegen läuft nicht im Osten etwas schief, sondern in Deutschland. Auch Du bist ein Deutscher und wirst nur als solcher im Ausland betrachtet. Das sollte Dir zu denken geben. Ja, in Deutschland liegt einiges schief........
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:39:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      klar läuft im osten etwas schief. Es sind alle, wirklich alle ossis so. Ich selbst habe vorhin gerade erst ein ausländisches kind zum frühstück verspeist:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Homer
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 13:55:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      @1077-11

      Du hast Recht... in der EX-DDR wurde die Pest bekämpft - und zur Pest gehörte alles, was nicht in die Partei-Ideologie passte (das war bekannterweise nicht nur "Rechtes" Gedankengut). Deiner Argumentation mit der Arbeitslosigkeit kann ich nur bedingt zustimmen. Viele Fälle zeigen, dass die Täter im Osten überhaupt nicht arbeitslos sind. Ausserdem ist die Ausländerquote in vielen Ost-Städten niedriger als in jedem West-Dorf.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:02:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      @börsenlumpi

      hast du dir schon einmal gedanken gemacht, warum das so ist? Lass mal die ausländerfeindlichkeit außen vor.

      Homer
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:02:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      @lumpi

      Da haben wir den waren Grund. Die Ossis sind es! Sind enen andere Menschen. Kürzere Beine, längere Arme, goßer Kopf.
      Du bist eben Fuchs und wußtest eben schon immer, daß da was nicht in Ordnung ist.

      Machst Du es Dir nicht etwas zu einfach ? Merke:
      Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:17:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es scheint aber doch wohl so zu sein, dass es die (Neo-)Nazies in den neuen Ländern einfacher haben, radikal ihre dämlichen Ziele durchzusetzten. Manchmal kommt es mir so vor, als wären die Ossies zu lange in ihrem Zoo eingsperrt gewesen und können nun mit ihrer "Freiheit" nicht richtig umgehen. man kann auch NEIN oder STOP sagen !!!

      Aber die braun angehauchte Basis ist wohl %ual gesehen wesendlich breiter in den alten Ländern, nur das hier keiner kleine Kinder ersäuft. Wenn ich ehrlich sein soll, stehe ich auch leicht rechts der politischen Mitte, aber wohlwissend, wo die Grenzen sind.

      gruss PP ;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:32:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      by the way...nachricht vom 29.Juli

      Düsseldorf: Der Sprengstoffanschlag in Düsseldorf war möglicherweise gezielt gegen Ausländer und Menschen jüdischen Glaubens gerichtet. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, es werde vorrangig in diese Richtung ermittelt. Es gibt noch immer keine Hinweise auf den Bombenleger. Bei der Explosion waren vorgestern in einer Düsseldorfer S-Bahn-Station neun Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion verletzt worden, sechs von ihnen sind jüdischen Glaubens. Der Zentralrat der Juden äußerte sich bestürzt über den Anschlag, warnte aber vor übereilten Spekulationen. Eines der Opfer schwebt inzwischen wieder in Lebensgefahr, sein Gesundheitszustand hat sich im Lauf des vergangenen Tages drastisch verschlechtert.
      (Quelle: BR-Radionachrichten )

      Der bombenleger wird wohl auch aus den neuen bundesländern gekommen sein.;);)

      Homer
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:39:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      mal ne Frage :

      waren es nicht "wir" Deutschen, die vor noch nicht sehr langer Zeit die Juden vergast haben, inclusive ihrer Kinder ?
      Was soll also hier dieses Ossi - Wessi gesaber ?

      kopfschüttel

      Agga
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:40:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Homer

      Nein, aber vielleicht aus dem Bereich des organisierten Verbrechens.

      Bis dann, slo.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:43:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Verstehe gar nicht, daß die DDR Nazis bekämpfen mußte, die sind nach 45 doch alle in den Westen abgedampft. :laugh:

      HH
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 14:51:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Homer_Simpson

      Hat jemand behauptet, dass eine Fremdenfeindlichkeit im Westen nicht existiert?

      ... und noch etwas

      Erst kürzlich habe ich im Radio (B5 Aktuell) gehört, dass lt. einer Umfrage (weiss leider nicht mehr durch wen durchgeführt) 60% der Ost-Deutschen Jugendlichen zur "Fremdenfeindlichkeit neigen".

      Kommt mir bitte nicht wieder mit der "Arbeitslosigkeit".
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:45:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Anscheinend haben die Ossies auch 10 Jahre nach der Mauer noch Probleme mit Demokratie und Toleranz. Dabei gibt es dort kaum Auslaänder. Das bestätigt daß es des Ausländerhasses keiner Ausländer bedarf. Diese feigen Nazischweine brauchen nur jemanden der schwächer ist. Jeder für sich allein ist zu blöd ein Loch in den Schnee zu pissen.
      Mit sozialistischem Gruß, MCLooney(Ossi, Nazigegner)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:51:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      @börsenlumpi

      zu deiner ersten aussage:
      "Ausserdem ist die Ausländerquote in vielen Ost-Städten niedriger als in jedem West-Dorf."

      Warum ist das so? Die ausländer sind ja nicht doof. Warum sollen sie in die neuen bundesländer kommen? Hier verdienen selbst die deutschen ungelernten arbeiter in der fertigung in vielen fällen weit unter 15,-DM/stunde. Die ausländer können in den alten bundesländern wesentlich mehr geld bei der gleichen arbeit verdienen.
      Nun die andere seite: Ich hoffe du unterstellst mir jetzt nicht eine ausländerfeindliche einstellung, aber die deutschen mentalität wie z.b. pünktlichkeit, arbeitseinstellung, zuverläsigkeit, gründlichkeit usw. sind ja weltweit bekannt und bei anderen nationalitäten nicht so ausgeprägt. Außerdem sind viele ostdeutsche ziemlich ortsabhängig, weil sie haus, familie usw. in der nähe haben und sind so der firma anders verbunden. Warum also sollten die deutschen arbeitgeber ausländer einstellen, wo es doch genug ostdeutsche gibt, die für das gleiche geld arbeiten, aber ihre arbeit vielleicht besser und zuverläsiger sind.

      Warum sind die ostdeutschen jugendlichen ausländerfeindlicher?

      Das kann ich dir auch nicht beantworten. Mit arbeitslosigkeit komme ich dir sicher nicht, weil ich der meinung bin, dass ein relativ unabhängiger jugendlicher, der auch noch halbwegs intelligent ist, ohne weiteres in den alten bundesländern eine lehrstelle und danach einen job bekommt, bei dem fachkräftemangel, der dort in einigen branchen herrscht.
      Vielleicht ist es bei den jugendlichen gerade "in", rechts zu sein. Vielleicht kommt es auch daher, dass viele auch ausländischen mitbürger nach der wende in den osten gekommen sind und die gutgläubigkeit vieler menschen gnadenlos ausgenutzt haben. Oder vielleicht liegt es daran, dass einige leute es schafften, die jugendlichen in diese richtung sehr stark zu beeinflussen.

      Wenn ich aber die überschrift dieses threads lese, könnte ich kotzen. Diese leute, die so etwas schreiben sind keinen deut besser als die, über die sie sich auslassen, denn sie haben sich genauso, allerdings aus einer anderen richtung, beeinflusen lassen und sind ebensolche mitläufer wie 80% der o.g. jugendlichen.

      Homer

      PS: Alle frauen haben blonde haare;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 18:16:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ roemischer_Inquisitor

      "Zwei der drei unter Mordverdacht Festgenommenen gehören nach polizeilichen Erkenntnissen nicht der rechten Szene an. Es handelt sich dabei um ein Pärchen im Alter von 21 und 25 Jahren aus Braunschweig."

      Quelle:
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nf/0,1518,104495,0…

      2 von 3 Festgenommenen kommen also aus den alten Bundesländern.

      Sind jetzt auch alle Wessis widerliche Kindermörder?


      ohne Grüße
      Mr.4X


      PS: Wenn man Millionen von Menschen an Einzelbeispielen mißt, dann müßten alle Wessis hirnlose Idioten sein, weil Du ein Wessi bist!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 18:27:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      Seit ihr noch nicht weg von diesem Ossi-Wessi-Gequatsche???
      Vor kurzem wurde in Braunschweig ein Behinderter von zwei
      ca. 16-jährigen mißhandelt. Ungefähr einhundert Leute standen daneben und haben nichts getan.

      Komischerweise war davon nicht viel in den Medien zu hören. Faßt euch also mal schön an Eure eigenen Nase, ihr Wessis!!
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:06:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was denken und fühlen eigentlich die Nazis wenn sie unschuldige Menschen quählen?
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:10:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Homer
      Wer sind eigentlich "Die Ausländer"? Ist das soetwas wie "Die Ossis"? :laugh:

      HH
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:36:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Eins ist Fakt!

      Wessis müssen Ossis sagen, da Wessis das Wort "Spezialisten" nicht aussprechen können!!!!

      Lach!

      HUHUHUHhihihihi, ist der alt!!!

      lol


      Besinnt euch mal alle!!!! Und verabscheut diese Menschen, die diese Greultaten verbringen! Egal welcher Herkunft sie sind! Und versucht euch nicht untereinander mit solchen(teilweisen) hirnlosen Fakten fertig zu machen!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:38:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      schockierende lektüre gefällig ?


      ein blick ins sebnitzer gästebuch

      http://www.sebnitz.de/

      das vorangestellte statement der gemeinde lesen und wegklicken


      Sebnitz liegt rund 60 Kilometer von Dresden entfernt an der tschechischen Grenze

      Im virtuellen Gästebuch der Stadt gehen derweil nahezu sekündlich neue Einträge
      ein: wüste Beschimpfungen über die Verdächtigen, die Behörden, aber auch die
      Bewohner von Sebnitz. (spiegel online)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 20:15:11
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ist ja der Hammer. Ich hatte immer das Gefühl, daß wir latent im bürgerkrieg leben.

      HH
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 20:50:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      @roemischer_Inquisitor :

      Finde das auch eine absolute Sauerei , aber die Menschen sind überall gleich !!!! Ich darf Dich nur mal an das Kind erinnern, das vor Jahren bei uns in München im Olypiasee ertrunken ist ! Der "See" hat eine Tiefe von max 1,5 m Tiefe, war zugefroren und das Kind ist eingbrochen.
      Die Tiefe ist den meisten Münchner Bürgern wohl bekannt - trotzdem hat eine Gruppe von ca. 15 Personen eiskalt zugesehen, wie das Kind ertrunken ist !
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 20:58:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Diesen scheiß Glatzen ist es nicht zu blöd sich auch noch in Sebnitz zusammenzurotten (virtuelles Gästebuch Sebnitz). Gute Gelegenheit das ganze Pack einzulochen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 21:30:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      all ihr so schön pro und contra diskutierenden,
      ihr habt eines gemeinsam - ihr seid augenscheinlich alle gegen ausländerfeindlichkeit.

      ich hoffe ihr benehmt euch auch öffentlich so, anstatt nur zu schwafeln.

      nämlich dann wenn an eurem arbeitsplatz der chef über das türkenpack schimpft, der nachbar sich über achmed lustig macht, wenn sich im bekanntenkreis über das kurdenpack lustig gemacht wird und im familienkreis über die juden geschimpf wird, die gerade die ach so armen palästinenser ermorden.

      wenn ihr bei all diesen situationen argumentativ eingreift, erst dann habt ihr eigentlich erst die berechtigung euch zu äußern.

      gruß
      atschi
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:13:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      wie schnell man eine diskussion abwürgt.......
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:21:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      @alle

      FRAGE

      Hätten Sie dir
      dein Dorf zerstört
      dein Haus verbrannt
      deine Eltern erschossen
      den Bruder gefoltert
      die Tochter mißbraucht
      und ermordet
      hätten sie in deinem Dorf
      Kinder zu Krüppeln gemacht
      müßtest und könntest
      du fliehn
      in ein fremdes
      reiches sicheres Land
      möchtest du
      dort dann
      dir
      begegnen ??
      (Bernhard Sluyterman van Langeweyde)

      anne-rose
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:29:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      PEOPLE ARE STRANGE (Jim Morrison)

      People are strange
      When you`re a stranger
      Faces look ugly
      When you`re alone
      Women seem wicked
      When you`re unwanted
      Streets are uneven
      When you`re down

      When you`re strange
      Faces come out of the rain
      When you`re strange
      No one remembers your name
      When you`re strange
      When you`re strange
      When you`re strange
      ...
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:46:20
      Beitrag Nr. 36 ()
      @atschi, richtig, nur darauf kommt es an. die lichterketten in ehren, aber zivilcourage im alltag ist wichtiger.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 22:54:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      all meinen respekt für die mutter des kleinen,die wirkliche courage zeigt und dieser braunen beim hakenkreuz ejakulierenden kahl geschorenen vorpupärteren brut ,
      die stirn zeigt und eigens dafür 3 jahre lang für gerechtigkeit und aufklärung dieses falles gekämpft hatt.da reichen keine abends veranstaltete lichterketten um zu demonstrieren wir sind gegen ausländerhass. in der gruppe lässt es sich sehr gut demonstrieren
      aber selbst mal initiative ergreifen dafür fehlt jedem einzelnen die courage
      nach dem motto :was solls ès betrifft ja nicht mich
      ich selbst lebe nicht in deutschland hab jede menge nicht aus meinem land und nicht meiner landessprache herstammende freunde und selbst das ist aus dem land wo ich wohne ganz normal das man auch noch in anderen sprachen sich verständigt WAS SOLL DAS DAS diese VOMHöRENSAGENWICHSER sind doch nur in der gruppe stark ,davon mal abgesehen sollte man den eltern jener kreaturen mit einsperren ,vater arbeitslos .kommt jeden tag besoffen nach hause schlägt frau und kind im suff selbst sein leben verpfuscht aber schuld sind immer nur die ausländer
      sieht dieses arschloch einen derer mit arbeit heisst es ja die nehmen uns hier die jobs weg sieht er einige ohne arbeit dann heisst es ja die liegen uns hier nur auf der tasche nichts für ungut mfg wangert
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 10:21:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      Besonders bezeichnend war gestern in der Glotze der Kommentar eines weiblichen Teenagers. Sie sagte "Man hat uns gesagt, wir sollen nichts sagen, weil sonst alles aufgebauscht wird."

      Das ist sehr vielsagend, und man muss sich fragen: Wer ist "man"? Das Problem in den NBL ist m. E., dass man in der DDR den meisten Leuten ausgetrieben hat, einen eigenen Standpunkt zu vertreten. Die Obrigkeitshörigkeit ist immer noch sehr ausgeprägt. Irgendwer ist immer da, er sagt, wies laufen soll, und die große Masse hält sich daran und hinterfragt zu wenig. Oft fehlt einfach der Mut für einen Widerspruch. Man hält sich eben zurück. Das ist m.E. das Hauptproblem und nicht die Arbeitslosigkeit, die immer wieder als Ursache angeführt wird. Im Übrigen können alle diese Dinge niemals diese Verbrechen -egal ob Osten oder Westen - entschuldigen.

      Fehler werden auch in der Politik gemacht. Wenn Stolpe nach dem Tod des Omar Ben Nui in einer ersten Stellungnahme kein einziges Wort des Bedauern äußert, sondern um Verständnis für die "armen orientierungslosen Ost-Jugendlichen" wirbt, die diesen Mann in den Tod gehetzt haben, dann ist das doch quasi ein Freifahrtschein für alle Rechtsextremen. Zum Glück hat Stolpe diesen Fehler kürzlich öffentlich bekannt. Leider nur ein wenig spät.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 11:07:05
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ wangert

      Deine Zivilcourage in Ehren, aber wenn 5 braune Idioten einen Menschen jagen, wer stellt sich schon dazwischen ??
      Ich habe gerne Zähne im Mund. Es gibt unzählige Beispiele, in denen Menschen mit "Zivilcourage" 6 Monate im Krankenhaus verbrachten und unser toller Staat sich um die Opfer überhaupt nicht kümmert. Die Täter bekommen einen tollen Psychater und einen Resozialisierungsplan incl. Job, denn dem armen Täter muss ja geholfen werden.

      um die Opfer kümmert sich niemand außer vielleicht die Bildzeitung um ihre Auflagen zu steigern.

      Ich sehe keinen Ausweg wenn sich nichts ändert.

      Den weißen Ring kannst as finanzieller Sicht auch vergessen.

      Gruss PP ,)
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 11:43:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Peter_Pan.com

      Du hast das Problem genau auf den Punkt gebracht. Es gibt nichts weiter dazu zu sagen.
      So lange dieser Punkt nicht vernünftig durch die Politik geklärt wird, werden sich Leute immer wieder wegdrehen.
      Was ist, wenn ich als Zeuge vor Gericht muß und mir hinterher durch körperliche Gewalt das Leben zerstört wird ? Beispiele, wie es gelaufen ist und wo keine Hilfe vom Staat für den Einsatz gegen Gewalt kan, gibt es ja zu Hauf.

      Und eines noch. Die großen Schreiberlinge hier möchte ich in der damaligen Situation gesehen haben. Eines müßt Ihr auch noch berücksichtigen.
      Die Menschen dort haben sicher Angst. Sie können nach einer Auseinandersetzung nicht einfach wegziehen. Sie haben dort Ihr Umfeld. Und wenn schon Staatsanwaltschaft und Polizei nicht reagieren, wie weiter ?

      Die Kampagne gegenwärtig gegen den Ort ist genau so schlimm wie das Verbrechen. Aus 250 Menschen werden 10000, die weggeschaut haben sollen, dann geht es über auf alle Ossis und im Ausland sagt man "Die Deutschen".

      Wie lange will die Regierung dem noch zusehen ?
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 11:57:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      Da gebe ich dir völig Recht Peter.
      Zum anderen muß ich solchen Leuten ,die diesen Thread eröffnen sagen,
      daß sie nicht nur Infos aus den Massenmedien konsumieren sollen.Dies führt
      heutzutage unweigerlich zu ideologisch geschickt eingeimpften(im Schulterschluß von
      der sogenannten demokratischen Politik+davon profitierenden Massenmedien)Meinungen.
      Also schaltet euren Verstand ein und bildet euch eine eigene Meinung.Zugegeben:dies ist bei
      einer gerartigen Dominanz von Massen medien oft nicht einfach.Aber ich denke gerade die User solcher
      Boards sind den Junkies von Massenmedien hinsichtlich objektiver Meinungsbildung
      oft überlegen.
      Ossi-Wessi-Problematik: ist ein Thema für die ewig Gestrigen.
      MfG 44673
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 12:43:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      zunächst meine zustimmung zu den letzten beiträgen, speziell @peter pan com. und ein kleiner einspruch: mit `zivilcourage im alltag` meinte ich genau das, was atschi beschrieb, das argumentative eingreifen in den situationen, die er nannte. das ist nur wenig, aber besser als nichts. körperliches eingreifen ist in der tat schon zu oft bestraft worden. ich war glücklicherweise noch nie in einer situation, wo das nötig gewesen wäre, frage mich allerdings manchmal, ob man sich nicht dann mit anderen `zuschauern` absprechen kann? oder sind dann wirklich alle wie gelähmt? ich weiss es nicht.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 12:44:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      habe mich mal nachts im tiefsten osten verfahren-das dorf in dem ich nach dem weg fragen wollte hiess irgendwie-selm oder sylm-es war erst 21 uhr trotzdem gab es nirgendwo licht
      und die alten backsteinhäuser wirkten im dumpfen nebel bedrohlich-ich holperte über die alten strassen und zuckte bei jedem schlagloch zusammen-aber ich musste jemanden finden um nach den weg zu fragen-etwas von der strasse ab entdeckte ich eine alte buckeliege frau-sie hatte einen stock in der hand mit der sie im duncklen nach kleinen papierstückchen am boden piekste-ich fuhr mit meinem teuerwirkenden sportwagen langsam auf sie zu-stieg aus-ich hatte einen anzug an-und fragte sehr höflich und bedächtig nach dem weg zur autobahn-bevor ich jedoch ausreden konnte hob die frau ihren stock(knüppel)-ihre mimik verzog sich-
      im hintergrund tauchten auf einmal düstere gestalten in ihren lumpen auf-sie sahen sehr ausgehungert aus-die alte frau begann zu fluchen-ich erbärmlicher hosenscheisser solle hingehen wo ich herkomme-was ich damit bezwecken wolle hier in diesem aufzug zu erscheinen-ich solle mich verpissen-die gestalten im hintergrund hatten aufeinmal auch knüppel in der hand-sie kamen zügig auf mich zu-einer machte schlagbewegungen-ich drhte mich um und lief um mein leben-durch die unzähligen schlaglöcher kam ich ins straucheln-fiel hin-aber ich hatte noch einen vorsprung-zum glück hatte ich den motor laufen lassen!-ich schaffte es zum auto- meine verfolger schienen zu beschleunigen-sie stiessen bittere flüche in meine richtung aus-ihre knüppel hatte vorne eine scharfe spitze-ich ereichte mein fahrzeug-immer wieder diese rufe das ich mich verpissen solle-ich würgte den motor ab da eines dieser schlaglöcher meine rückwärtsfahrt blockierte-mittlerweile waren sie so nah das ich ihre grimmigen gesichter erkennen konnte-der motor lief wieder-ich fuhr rückwärts immernoch konnte ich durch die nachvorne gerichteten scheinwerfer schemmenhafte gestalten im nebel erkennen-180 grad drehung-die reifen quitschten-irgendetwas knallte gegens auto-10 minuten vollgas irgendwo hin-ich habe es geschafft-stehe mitten in einem waldweg-nirgends jemand zu erkennen-ich zittere -niemals hatte ich einen solchen hass und zorn zu spühren bekommen-nochviele wochen später kann ich diese gesichter nicht vergessen-doch dank eines guten psychologen und meiner familie trau ich mich heute wieder in die öffentlichkeit-nie wieder so schwor ich mir würde ich im osten die grossen beleuchteten strassen und städte verlassen.......
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 12:55:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      ps: wahre geschichte-selm müsste ca 200 km nord östlich von berlin liegen
      ps2:meine freundin ist ex ossi
      ps3:beileid und alles gute an die angehörigen des jungen
      ps4:ich kenne wenige ländern die so ausländerfreundlich sind wie deutschland allerdings sind die wenigen ausnahmen die es gibt, leider meist von einer besonderen unmenschlichkeit geprägt :(
      ps5:lasst uns alle im kleinen dafür sorgen dass sich niemand hier fremd und angegriffen füllen muss;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 14:13:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      Am nächsten Morgen sperrte die Hexe den armen Griswaldt in einen Stall, denn sie wollte ihn mästen und später essen. Seine "Ex-Ossifreundin Gretl (einmal Ossi, immer Ossi)musste alle Arbeit im Hause tun. Jeden Morgen,wenn die alte zum Stall schlich, um nachzusehen, ob der Grissi schon fett war . . .!!


      Das wird schon wieder Grissi,
      Gruß, Looney
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 15:25:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      mmmh, so richtig lustig find ich CWGs Geschichte nicht, MCLooney. Dreimal war ich im Osten, und jedesmal gab´s Ärger mit meinen dumpfen "Freunden". Erschreckend v.a. die Unverfrorenheit mitten am Tag die auf Kameradschaftsabenden fleißig gelernten Dreckssprüche und mehr abzuziehen und abziehen zu wollen. Genauso wie diese scheinbar keine Gegenwehr erwarteten ;); Daraus schließe ich auf sonst nicht vorhandene Kontras aus der Bevölkerung (Warum auch immer - Angst vor Gewalt, Zustimmung, Eingetrichterte Passivität).

      Allerdings schließe ich daraus nicht auf eine grundsätzliche, reale Rechtsorientierung im Osten, vielmehr meine ich, die auch im Westen deutlich spürbare Jugendgewalt kanalisiert sich in den NBL ebenso in Richtung (des jew.) Mainstream, und dieser Mainstream besteht dort in der Auffassung "Rechts" zu sein, weiß man auch meist nicht, was dies tatsächlich ausmacht. Dennoch bestimt es die Opferwahl. Unter anderen Vorzeichen hätte dies und anderes in gleicher Konsequenz für die jeweiligen Opfer im Westen geschehen können und geschieht dort täglich.

      Ob man dies jetzt Medienbausche oder berechtigte Berichterstattung nennt? IMO ist ein offensives Vorgehen dagegen gerade auch im Eigeninteresse notwendig und richtig; Dies darf sich allerdings nicht in reinem Maulheldentum äußern. Weder (auf der Demo) in Berlin, noch hier im Board. Und genau dazu muß die Öffentlichkeit den potentiell Einschreitenden "den Rücken stärken". Hier stimme ich Peter_Pan zu; Um die Opfer kümmert sich niemand. Ein entsprechendes Opferentschädigungsgesetz hierzu wäre wohl das mindeste.

      :OWBB:O
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 16:36:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      Bevor ich mit dem Schreiben beginne, fuerchte ich schon,
      dass ich hauptsaechlich selbstverstaendliche Allgemeinplaetze
      herauslassen werde, denen vermutlich jeder zustimmen kann
      und die doch ueberhaupt nicht helfen. Zur Person: ich stamme
      aus dem Westen, arbeite jetzt schon seit 6 Jahren im Osten,
      bin somit eine Art Grenzgaenger, aber wohl doch (zumindest
      aus Sicht vieler Ossis) eindeutig ein Wessi.

      @roemischer...
      Dein Eingangsstatement, dass 250 Leute zugeschaut haben, wie ein
      Kind von Nazis abgeschlachtet wird ... und dass die Polizei die
      Moerder drei Jahre gedeckt habe usw
      war von einer sehr unguten provokativen Art, mehr noch, ich
      bin nahezu sicher, dass es einfach falsch ist
      Ich weiss natuerlich nicht, was da genau passiert ist und ich
      hoffe, dass das jetzt herauskommt. Es ist gut moeglich, dass
      eine Menge Leute geahnt haben, dass da irgendwas passiert
      und dass sie versucht haben, sich da rauszuhalten. Das ist
      ohne jeden Zweifel schlimm und wir koennen nur hoffen, dass
      die Leute in Zukunft mehr Zivilcourage zeigen. Ich kann
      aber wirklich nicht glauben, dass so viele Leute mitbekommen
      haben sollen, dass da ein Kind ermordet wurde, ohne dass
      darueber etwas bekannt wurde. Das halten die Gewissen von
      250 verschiedenen Menschen solange nicht aus. Selbst wenn
      Du diesem Argument nicht folgen kannst, wirst Du doch
      zugeben muessen, dass es zur Zeit noch keine Beweise dafuer
      gibt, dass viele Leute Einzelheiten des Geschehens mitbekommen
      haben. Warum Du bei einem derart heiklen Thema mit einer
      solch demagogischen Art vorgehen musst, verstehe ich nicht,
      auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Du erschreckt,
      veraergert oder traurig bist.
      Auch Deine Aussagen zur Deckung der Moerder durch die Polizei
      sind zur Zeit nicht haltbar. Mit Sicherheit ist da was
      schief gelaufen, das muss untersucht werden und vermutlich
      zu Konsequenzen fuehren. Voreilige Unterstellungen einer
      Absicht bei Polizei und Justiz helfen nicht.


      @greatmr
      Das Argument mit den haerter durchgreifenden Amis kann ich
      nicht teilen. Ich weiss nicht, ob Du hauptsaechlich die
      Todesstrafe oder andere Massnahmen meinst. Jedenfalls
      gibt es doch klare Indizien dafuer, dass eine Todesstrafe
      die Kriminalitaetsrate nicht wesentlich beeinflusst.
      Ich kenne die neuesten Kriminalstatistiken nicht, vermute
      aber, dass die MOrdrate in den USA trotz der Erfolge
      der Verbrechensbekaempfung immer noch hoeher als in D
      ist.

      @Mattl
      Ich nehme mal an, dass Du Ossi bist. In diesem Fall waerst
      Du schon ein Beispiel dafuer, dass manche Ossis auf Beschuldigungen
      mit einer Wagenburgmentalitaet reagieren, die Schwachpunkte
      des Angreifers suchen und dabei leicht uebersehen, dass
      vielleicht doch mehr als ein Koernchen Wahrheit in den
      Anschuldigungen steckt. Ich denke, dass man im Osten nicht
      uebersehen kann, dass es ein Problem mit Rechtsradikalismus
      gibt. Das heisst nicht, dass eine Mehrheit der Ostdeutschen
      fuer diese Ideologie anfaellig ist, aber es ist meiner
      Ansicht nach schon so, dass das Strassenbild in vielen
      ostdeutschen Staedten sehr viel deutlicher von rechten
      Zeichen gepraegt wird als in gleich grossen Staedten im
      Westen. Mir ist schon klar, dass die Diskussion ueber die
      Gruende kompliziert ist und dass dahinter in vielen Faellen
      gar keine politische Ueberzeugung steckt. Ebenso klar ist,
      dassderartige Zeichen noch nicht zwingend Gewaltbereitschaft
      bedeuten. Ich denke aber, dass Ossis gut daran taeten, die
      MOeglichkeit, dass die Aufnahmebereitschaft fuer rechtes
      Gedankengut, allgemeine Fremdenfeindlichkeit und auch
      Gewaltbereitschaft gegenueber Fremden groesser ist, zumindest
      in Erwaegung zu ziehen. Die Wessis sollten allerdings auch
      damit aufhoeren, diesen Punkt zum Hauptthema zu machen. Es
      gibt auch in Westdeutschland genuegend schlimme Vorfaelle
      und die Entwicklung ist sehr beunruhigend. Vielleicht sollte
      jeder in seinem Bereich an einer Verbesserung arbeiten
      und nicht so sehr den anderen Verfehlungen vorhalten.

      @boersenlumpi
      Sind die 80% Dein Gefuehl oder eine wissenschaftlich
      erhaertete Zahl? Sicher laeuft im Osten was schief, im
      Westen ist aber auch genug in Unordnung.
      Du hast sicher recht mit Deiner impliziten Aussage,
      dass der Grad der Fremdenfeindlichkeit eher da hoch ist,
      wo es wenig Fremde gibt. Andererseits sollte man auch
      nicht uebersehen, dass es eine grosse Anzahl von
      Auslaendern gibt, die wirklich fuer Aerger sorgen.


      @1077-11
      Schutz von rechten Demos durch Polizei ist sicherlich
      ein Aergernis, insbesondere auch fuer die Polizisten.
      Dennoch denke ich, dass das so bleiben muss.

      @Mr.4X
      Es wurden zwar zwei der Festgenommenen in Braunschweig verhaftet.
      Soweit ich weiss, sind die aber erst vor einem Jahr aus
      dem Osten dorthin gezogen. Irre ich mich da?

      @atschi
      Natuerlich hast Du recht, aber wer kann schon sagen, wie
      er sich verhalten wuerde, wenn er in eine entsprechende
      Situation geraet?! Ich hoffe, ich wuerde meinen Anspruechen
      gerecht!

      @berganza...
      Meiner Meinung nach sprichst Du einen wichtigen Punkt an,
      was damals am See wirklich abgelaufen ist, muss noch
      geklaert werden, ich hoffe, das gelingt. Ich kann mir,
      wie gesagt, nicht vorstellen, dass viele wirklich genau
      wussten, was da ablief. Ich kann mir aber gut vorstellen,
      dass diejenigen, die zumindest ein ungutes Gefuehl oder
      einen Verdacht hatten, doch durch das allgemeine Klima
      davon abgehalten wurden, ueber diesen Verdsacht zu sprechen
      oder gar mit etwas nebuloesen Aussagen zur Polizei zu gehen.
      Die Angst, Unrecht zu haben und dann als Nestbeschmutzer
      zu gelten, hat sicherlich mitgespielt und da liegt ein
      Grossteil des Problems. Fast so schlimm wie die Vorgaenge
      damals am See sind auch die aktuellen Geschehnisse, Drohungen
      an die Adresse der Eltern, allgemeine Beschwichtigungsversuche
      usw. Aber auch das ist kein typisch ostdeutsches Problem,
      das war nach den Anschlaegen von Moelln und anderen
      westdeutschen Orten aehnlich. Vielleicht ist nur das
      Gemeinschaftsgefuehl im Osten noch etwas wichtiger, was
      sich in diesem Fall als nachteilig erweist.

      Soweit einige Anmerkungen von mir, sie sind sicherlich
      etwas ungeordnet und mancher wird vielleicht meinen, dass
      ich keinen klaren Standpunkt vertrete. Ich hoffe schon,
      dass ich eine klare Meinung habe (dass wir alle den Mord
      verabscheuen ..., muss ja kaum erwaehnt werden), aber
      die ganze Thematik inklusive Ost-West-Unterschiede ist
      zu komplex, um mit einigen wenigen Saetzen beschrieben
      werden zu koennen.

      Xiangqi
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 21:15:04
      Beitrag Nr. 48 ()
      dhdhgd
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 21:41:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      wo ist überhaupt der thread von gestern abend hin??? Wer hat ihn denn gesperrt:confused::confused::confused:

      Homer
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 22:13:29
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Homer,
      ich denke mal das unser Freund Alpy an Herzkreislaufversagen verendet ist. Eigentlich schade weil er so schön sachlich diskutiert hat und immer den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Und seine Zivilcourage hat uns ja auch alle mächtig beeindruckt. Wie er es den Glatzen geben wollte, super.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 22:24:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      das war vielleicht ein spinner, neh, neh, neh....
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 00:53:47
      Beitrag Nr. 52 ()
      Das soll in Sebnitz passiert sein (Bild am Sonntag):

      "Es sind Protokolle der Schande, Versicherungen an Eides statt – abgegeben von Augen- und Ohrenzeugen des unfassbaren Mordes am sechsjährigen Joseph. Mark H. (20), Sandro R. (25) und Ute Sch. (21) sitzen als Hauptverdächtige in U-Haft, sie sollen Joseph vor drei Jahren im Schwimmbad von Sebnitz gefoltert und ertränkt haben. Die Eltern des getötetenJungen haben in der Zeit nach seinem Tod Zeugen gefunden und die Aussagen aufgenommen, die jetzt von BamS dokumentiert werden. Polizei und Staatsanwaltschaft müssen nun klären, ob diese Aussagen und Verdächtigungen zutreffen. Gleichgültig, wie ihre Ermittlungen ausgehen – schuldig müssen sich viele fühlen.

      Die eidesstattliche Aussage eines 23-jährigen:

      „Ich bin am 13. 6. 1997 von 14 bis 16 Uhr im Dr.-Petzold-Schwimmbad, und zwar alleine, schwimmen gewesen. (...) Ich lag auf meiner Decke und habe gesehen, wie Joseph alleine zur Decke kam. (...) Da lag er eine kurze Zeit. Es kamen ungefähr zwei bis drei Jungen zu Joseph. (...) Maik H. und Sandro R. sind auch dazugekommen. (...) Sie beschimpften ihn mit „Du Scheiß-Ausländer, wenn du jetzt nicht mitkommst, machen wir dich kalt.“ (...) Die Jugendlichen haben Joseph alle gemeinsam nach vorne zur Pommes-Bude geschleppt. (...) Sandro R. hat ihn in die Magengegend geschlagen, der H. öfter mit der Faust richtig hart auf das Ohr. (...) Maik H. hatte einen Elektroschocker bei sich. Der H. hat den Elektroschocker dem Sandro R. gegeben, und der versetzte Joseph einen Schock damit auf der rechten Seite im Bauchbereich. Joseph konnte dann nicht mehr richtig sprechen.“

      „Elektroschläge in den Bauch“
      Ein anderer Zeuge (16) beschreibt in seiner eidesstattlichen Versicherung, wie es am Kiosk weiterging:

      „Dann ist Ute Sch. zur Theke gegangen (...) und hat einen Becher mit Waldmeister gekauft. Ich habe gesehen, wie Ute Sch. etwas in den Becher getan hat und das Ganze hin und her geschwenkt hat. Dabei hat sie gelacht. Sandro R. sagte zu Joseph: „Jetzt bringen wir dich um, du Scheiß-Ausländer!“ Ich kann mich an folgende Personen erinnern, die an der Bude standen: Ute Sch., die dicke Frau S., Monika K., Maik H., Sandro R., ungefähr 6 bis 7 Glatzköpfe (...). Alle lachten laut. (...) Weil Joseph nicht trinken wollte, gab Maik H. Joseph mit einem Elektroschocker (...) drei bis vier Elektroschläge, einmal in den Nacken, auf das rechte Ohr, auf die Genitalien und in den rechten Unterbauch. Sie hielten Joseph dabei fest. Joseph ist zusammengekippt und hatte die Augen zugemacht. Dann hat Maik H. Joseph festgehalten und den Kopf nach hinten gebogen, Sandro R. hat Joseph den Mund aufgehalten, und Ute Sch. hat ihm das Zeug in den Mund gegossen. Die ganze Gruppe lachte. Ein größerer Glatzköpfiger beschimpfte Joseph mit „Du Scheiß-Ausländer, krepiere.“ (...) Ich stand ein paar Meter entfernt bei der Bude (...). Von dort konnte ich alles gut hören und sehen.“

      Joseph fühlte sich immer sicher, wenn seine große Schwester Diana dabei war. Er spielte mit ihr, ging mit ihr ins Schwimmbad. Doch gegen die Rechtsradikalen, die den Jungen dort angriffen, konnte Diana nichts ausrichten

      „Josef wurde von der Stange geruppt“
      Ein 13-jähriger Schwimmbadbesucher berichtet in seiner eidesstattlichen Versicherung, wie Joseph zum Becken gebracht wurde:

      „Dann haben sie Josef losgelassen. (...) Joseph ist zum Fußbecken mit der Duschstange gehumpelt, er hat sich immer an der Seite festgehalten, an der Rippe, und hat sich dann an der Duschstange festgehalten. Die zwei Nazis, die ihn vorher festgehalten haben, sind ihm hinterhergerannt und haben Josef richtig von der Stange geruppt. (...) Joseph hat versucht, sich festzuhalten. Sie haben ihn dann hart auf die Hände geschlagen, mit der Faust, damit er richtig losläßt. (...) Dann haben sie ihn angepackt, haben seine Hände festgehalten und haben ihn in das Handtuch gewickelt. (...) Joseph hat noch geschrien, immer Hilfe, aber niemand hat ihm geholfen. (...) Als die Nazis ihn eingewickelt haben, sind sie mit ihm hinter zum tiefen Becken gegangen.“

      „Er bewegte sich nicht mehr“
      Was dort geschah, beschreibt ein weiterer Zeuge (15) in seiner eidesstattlichen Versicherung:

      „Auf dem Weg zum tiefen Becken hörte Joseph, wo die Strudelsitze sind, auf zu strampeln. Er bewegte sich nicht mehr. Während Maik H. und Sandro R. Joseph zum tiefen Becken (...) über die Wiese und über die Hecke schleppten (...), kamen die drei älteren Jungen (...) zusammen mit den zwei 18-jährigen Mädchen (...) von der anderen Seite um das Becken herum. In Gegenwart dieser Gruppe haben Maik H. und Sandro R. Joseph in das tiefe Wasser geworfen. (...) Die ganze Gruppe lachte und guckte tatenlos zu. Maik H. und Sandro R. sprangen direkt auf Joseph drauf und hopsten auf seinem Rücken herum. Joseph gab kein Zeichen von sich. Auch die drei Jungen (...) sprangen auf Josephs Rücken (...). Sie hopsten ungefähr 10 Minuten auf Joseph herum. Dann sind sie alle raus aus dem Wasser. Als die Gruppe wegging, lag Joseph noch unter Wasser, ungefähr fünf Minuten lang.“

      „ . . . dann sind beide Kinder tot“
      Offenbar hatten die Täter von Sebnitz es nicht nur auf den kleinen Joseph abgesehen – sie wollten auch seine Schwester Diana (15) umbringen. Die Aussage eines 16-jährigen Zeugen:

      „Ich habe folgendes mitgehört: Ute Sch. sagte, wenn die zwei Kinder von der Center-Apotheke das nächste Mal zum Schwimmbad kommen, dann sind beide Kinder tot. Eine kleine Flasche reicht für beide. Sie sagte es zu Maik H. (...). Maik H. sagte zu allen: „Erst bringen wir Joseph um und dann Diana.“ (...) Maik H. sagte dann, daß der kleine dicke Junge von der Kirche, nachdem das Ganze mit Joseph passiert ist, Diana dann auch etwas von dem Gift geben sollte, damit Diana dann auch an die Reihe kommt. Irgendwelche Glatzköpfe sollten Diana dann zum Bach runterschleppen und so tun, als wäre sie in den Bach gestolpert und quasi irre aus Kummer um ihren Bruder ertrunken.“

      „Es ist eine ganze Menge Geld im Spiel“
      Gegenüber der Mutter des getöteten Joseph erhoben einige weitere Zeugen ungeheure Vorwürfe: Sie behaupten, ebenfalls in eidesstattlichen Versicherungen, dass der Junge umgebracht wurde, um die Apothekerfamilie aus Sebnitz zu vertreiben und so einen Konkurrenten der einheimischen Apotheker auszuschalten. Ein 23-jähriger Sebnitzer:

      „Ich weiß, daß der Apotheker Sch. in mehrere illegale Geschäfte verwickelt ist. Es ist allgemein in Sebnitz bekannt, dass Herr Sch. über die Eröffnung der Center-Apotheke (der Familie Kantelberg-Abdulla; Anm. der Red.) nicht erfreut war. Damals haben sich die Rechten vor der Knöchel-Schule getroffen, und Ute Sch. erwähnte, daß ihr Vater über die Eröffnung der Center-Apotheke nicht erfreut wäre. Der Neid von Sch. her in Bezug auf Apotheken war allgemein bekannt.“

      Eine 37-Jährige wird noch deutlicher. Sie sagte aus:

      „Bekannt ist, daß Sandro R. mit der Ute Sch., Vater Apotheker, seit langen Jahren schon befreundet ist. Herr Sch. hat zusammen mit der anderen Apotheke, Inhaber Herr P., von Anfang an eine gute Zusammenarbeit gehabt und sicher auch ein gutes Geschäft seit der Wende gemacht. 1996 kam nun eine dritte Apotheke in Sebnitz dazu.

      (...) Von Anfang an war die Apotheke von Frau Kantelberg-Abdulla zu viel (...). Auf Grund meiner Erfahrung und der Einstellung der genannten Apotheker habe ich sofort gewusst, daß die Apotheker die Rechtsradikalen für ihre Zwecke verwendet haben.

      Auf die Frage, ob für die Tat Geld geflossen sein könnte, äußern sich einige Zeugen eindeutig. Der 23-Jährige:

      „Es ist bekannt, daß Sandro R. nie etwas unentgeltlich tun würde. Rechtsradikale vergreifen sich in der Regel nicht an Kindern oder älteren Leuten, es sei denn, es ist eine ganze Menge Geld im Spiel.“

      Und ein anderer 23-Jähriger berichtet über Sandro R.:

      „Ich habe Sandro R. vor rund vier Wochen mit einem neuen Siebener-BMW, blauschwarz mit Braunschweiger Kennzeichen, gesehen. So ein Wagen kostet nach meinen Erkenntnissen ungefähr 90 000 Mark. Sandro R. hatte auch nie Geldschwierigkeiten. Er hatte, wenn ich ihn traf, nie weniger als 100 DM dabei.“

      „Sie ging, obwohl sie die Hilferufe hörte“
      Warum schritt niemand ein, als der sechsjährige Joseph im Schwimmbad von Sebnitz angegriffen, misshandelt und getötet wurde? Die Augenzeugen schildern erschreckende Details – offenbar wagte niemand der über 200 Erwachsenen, gegen die Jugendlichen einzuschreiten. Ein Auszug aus der eidesstattlichen Versicherung des 23-Jährigen:

      „Joseph hatte Angst, er weinte und hat laut Hilfe gerufen. Ich habe das gehört und auch die Bademeisterin. Sie drehte sich sogar zu Joseph und den Jugendlichen um, tat aber nichts und schaute wieder weg. Ich bin dann selbst zur Bademeisterin hingegangen (...) und habe ihr gesagt, daß Jugendliche einen kleinen Jungen belästigen. Sie sagte zu mir nur: „Ja, daß kommt öfter vor.“ Dann hat sie sich umgedreht und ist woanders hingegangen, obwohl sie die Hilferufe gehört hat.“

      Auszug aus der eidesstattlichen Versicherung eines 23-jährigen Mannes, der die Vorfälle im Sebnitzer Schwimmbad beobachtet hat: Er schildert, dass weder Besucher noch Angestellte des Bades dem Jungen zu Hilfe kamen"

      http://www.bild.de/service/archiv/2000/nov/26/?body=bams/jos…

      Ich hoffe, dass die Mörder und deren Unterstützer nun zur Rechenschaft gezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 11:39:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      da kriegt man echt gänsehaut bei dieser unmenschlichkeit es fällt einem wirklich nichts mehr ein....
      ein fassungsloser und teilweise wütend werdender cwg
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 12:23:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      Wenn ich an die Vorgänge in Sebnitz denke, kommr mir das Kotzen!:(:(:(

      Der Denkansatz Ossi - Wessi ist aber garantiert der falsche. Ich (als Ossi) behaupte ja auch nicht, daß wegen des Anschlags in Düsseldorf alle Bürger von NRW Nazis sind. Es handelt sich um ein gesamtdeutsches Problem. In manchen Regionen tritt dieses Problem allerdings stärker hervor als in anderen. Dazu zählen leider auch Teile Ostdeutschlands. Arbeitslosigkeit und Zukunftslosigkeit ist sicherlich ein Faktor, aber nicht der einzigste.
      Richtig ist wohl, daß viele Ossis auch 10 Jahre nach der Wende noch ihre Probleme mit der Demokratie haben. Ich wage aber die Behauptung, daß Mitte der fünfziger Jahre, also 10 Jahre nach dem Ende der Nazidiktatur, auch noch nicht alle Wessis überzeugte Demokraten waren. So etwas muß wachsen. Leider dauert das wohl einige Jahrzehnte. Zu DDR-Zeiten mußten wir uns mit solchen pol. Extremen nicht auseinandersetzen. Das machte der Staat. Da die DDR eine linke Diktatur war, hatten rechte Extreme natürlich besonders schlechte Karten, und traten in der Öffenlichkeit nicht nennenswert in Erscheinung. In einem demokr. Rechtsstaat nach westl. Muster sieht das anders aus. Der Umgang mit dieser Situation ist für die meisten Ossis neu. Das betrifft auch und vor allem öffentl. Amtsträger, also Bürgermeister, Landräte, Polizeipräsidenten, etc.
      Ich glaube, neben den sozialen Problemen, liegt hier ein weiterer Grund, warum es die Rechten in Teilen Ostdeutschlands im Moment sehr einfach haben. Die Bekämpfung solcher pol. Extreme mit demokratischen Mitteln muß in Ostdeutschland noch geübt und gelernt werden.

      Ich kann aber allen westl. Lesern dieses Threads versichern, daß Vorkommnisse, wie in Sebnitz, auch die Ossis zunehmend wachrütteln. In der Mehrzahl sind wir nämlich genauso friedliebende und vernünftige Menschen wie ihr. Wir haben auch keine Lust von einer kleinen, aber radikalen, Minderheit terrorisiert zu werden. Aber genauso wir Ihr (bzw. eure Eltern und Großeltern) in den fünfziger Jahren die Demokratie erst lernen mußten, müssen wir es auch noch üben. Und so grauenvoll wie die Ereignisse in Sebnitz auch sind, sie haben etwas positives Sie helfen dabei den Widerstand zu organisieren. Sie rütteln nämlich wach.

      Dako
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 12:30:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ossis, Wessis - total egal, das kann überall immer wieder passieren. Leider.

      Ob es heute bei der Verbreitung von Handys anders kommen würde? Es ist zwar leichter die Polizei zu rufen, doch trotzdem benötigt man viel Mut, um gegen die Gemeinschaft zu handeln und vielleicht seine eigene Zukunft zu riskieren (Racheakte der Nazis). Vermutlich waren die wenigsten der Zuschauer mit den Mißhandlungen und dem Mord einverstanden.

      Keine Frage, man sollte helfen. Menschen sind aber nicht geborene Helden sondern eher dumme Herdentiere. Das ist nicht negativ, das ist ganz einfach nur so.

      Helfen könnte es, wenn über die Medien für Hilfsbereitschaft und Zivilcourage geworben würde. Warum geschieht das eigentlich nicht? In der Schule lernt man jeden Schwachsinn, warum werden nicht ein paar moralische Werte vermittelt und diskutiert?

      ciao
      superhirni
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 13:35:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      Armes Deutschland, ich lebe jetzt 5 Jahre im Ausland. Wenn
      das alles war sein sollte, dann muss man sich ja ueberlegen
      ob man ueberhaupt noch zurueckkommen soll. Und dann noch mit
      meiner Thaiehefrau und ich komme aus den Osten. Man erfaehrt als
      Auslaender soviel Gastfreundschaft und dann muss man sowas lesen.
      Da fehlt mir nichts mehr bei ein :( :( :(

      mfg andre00
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:58:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      der mord von sebnitz ein auftragsmord ?
      mit den " respektablen " spitzen der gesellschaft als auftraggebern ?

      kann sich noch jemand an Dolgenbrodt erinnern ? ein jungnazi fackelte dort
      - gegen cash - das neue asylantenheim ab. grund: geschäftsleute wollten sich nicht
      die guten grundstückspreise versauen lassen

      es liegt nahe , dass auch in anderen ostdeutschen gemeinden geschäftsleute
      die dortige nazi-szene als privatarmee für ihre verteilungskämpfe hätscheln und bezahlen .
      banales beispiel : ist kein billiger inder am ort , kann der deutsche wurstbrater
      gemütlich weitermachen.

      nehmt den nazis ihre geldquellen weg und das problem ist halb gelöst.
      wenn nicht , wird sich dieses geschäftsprinzip auch im westen durchsetzen.

      schaut nach einem riesigen sumpf aus , der alle deutschen angeht.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:51:31
      Beitrag Nr. 58 ()
      Vielleicht sollte man nicht alles glauben,was die
      Bildzeitung schreibt.Ich habe jedenfalls ernstliche Zweifel,
      ob der bedauernswerte Junge in Sebnitz wirklich Opfer eines
      Verbrechens wurde.
      Die Annahme eines Verbrechens basiert ausschließlich auf
      den von der Mutter gesammelten Zeugenaussagen,die aus den folgenden Gründen unglaubhaft sind:


      1.Es sollen angeblich 15 Personen ausgesagt haben,daß
      der Junge in einem von 300 Personen besuchten Freibad schwer mißhandelt und anschließend ertränkt worden
      sei.Ist es vorstellbar,daß 15 Personen der Mißhandlung
      und Tötung eines kleinen Jungen seelenruhig zusehen,ohne
      dazwischenzugehen oder zumindest Hilfe zu holen?
      Für mich nicht.

      2.Nach den Zeugenaussagen sollen die Täter den Jungen schwer
      geschlagen haben und anschließend im Schwimmbecken auf ihm
      herumgetrampelt sein.Warum wurden dann bei der Obduktion
      laut Zeitungsberichten keine Verletzungen außer einer Abschürfung am Knie und einem blauen Fleck in der Ellenbogenbeule gefunden?


      Gruß,Venator
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:35:05
      Beitrag Nr. 59 ()
      Heute war Trauergottesdienst in Sebnitz. Vorher musste mal eben der Pfarrer ausgetauscht werden, weil der meinte, die Eltern des toten Joseph hätten ihre Aufsichtspflicht verletzt. Sonst ist ihm anscheinend nichts zu dem Thema eingefallen. (Erinnert mich daran, als Anwohner nach dem Mord an Antonio Amadeo meinten, er sei selbst schuld gewesen. Schließlich hätte er nicht durch den Park gehen müssen).

      Da sitzt jetzt also die Gemeinde und bekundet vor laufenden Kameras Betroffenheit. Ich will nicht ungerecht sein und alle über einen Kamm scheren. Aber ich komme selbst aus so einem kleinen Nest und ich weiß, dass in einem Ort, in dem sich nie etwas Interessantes ereignet, sogar noch ein halbes Jahr später Dorfgespräch ist, wenn jemand mit lila gefärbten Haaren zur Konfirmation gegangen ist. Und erst recht werden die Zeugen dieses Mordes (es ist mittlerweile bewiesen) mit ihren Verwandten und Bekannten darüber gequatscht haben. Und die wieder mit ihren Verwandten und Bekannten.

      Jeder wird in diesem Nest genauestens Bescheid gewusst haben. Und jeder hätte drei Jahre Zeit gehabt, - eventuell auch anonym - Anzeige zu erstatten. Und wenn man die eigene Polizei für unfähig hält, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich an eine nächsthöhere Instanz zu wenden.

      Und jetzt auf einmal sind alle ganz betroffen. Zum Glück ist die Mutter von Joseph aufgeweckt und hartnäckig. Wenn Joseph ein Kind von Leuten gewesen wäre, die kaum deutsch sprechen, weniger Bildung und Kenntnisse über deutsche Behördenwege haben, dann wäre so ein Fall nie, nie öffentlich geworden. Irgendwie bleibt der schale Eindruck zurück, dass es vielleicht noch viel mehr Josephs gibt, die angeblich eines natürlichen Todes gestorben sind, auch wenn sie voller Hämatome waren.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:02:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      Venator: Deine Vermutung unter Punkt 1. ehrt dich, dennoch gibt es genügend Beispiele in denen weit mehr Menschen solchen Verbrechen zusahen. Rostock, Hoyerswerda etc.

      Ja, diese Bilder sollte man sich vor Augen halten. Biertische rausholen und unseren Jungs bei der "Reinigung" zusehen (Realität!). Gut, daß ein Kamerateam in Rostock dabei war, sonst wär´s ja inzwischen eine Lüge. Revision der Geschichte, auch der jüngeren, kann man hier im Board auch ganz gern mal lesen.

      :OWBB:O
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 08:20:42
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ xiangqi

      Die Todesstrafe meine ich nur bedingt. Damit wird -siehe Texas- auch zuviel Unheil angerichtet, wenn z.B. geistig Kranke hingerichtet werden.
      Nein, ich meine damit, daß Täter auch wirkliche, harte Strafen zu erwarten haben. Hier in Deutschland hat man den Eindruck, daß eine Steuerhinterziehung härter bestraft wird, als ein Mord. Wenn doch mal einer eingesperrt wird, dann gibt es zur "Resozialisierung" Freigänge und offenen Vollzug. Da kann man Gefängnisse doch gleich abschaffen und alle unter Beobachtung nach Hause schicken.
      Dazu gehört m.E. auch, die Jugendkriminalität mehr einzudämmen. Vor ca. zwei Wochen kam im Radio eine Meldung, daß irgendwo (ich glaube in Brandenburg) eine Gruppe von 15 Leuten ein Mädchen mit Schlägen, Zigaretten, Urin etc. fast zu Tode gequält hat. Die Meisten von denen waren noch STRAFUNMÜNDIG!. Mit anderen Worten - denen wird beigebracht, daß man problemlos Gesetze und moralische Grenzen übertreten kann, wenn man nur die Regeln (zB Altersgrenzen) beachtet.
      In einem Autohaus hier bei uns in der Nähe wurde ständig eingebrochen und Autos demoliert. Obwohl der Polizei der Täter bekannt war, konnte aus irgendwelchen Gründen nicht gegen ihn vorgegangen werden. Da hat sich der Autohausbesitzer den Jungen geholt, an einen Laternenpfahl vor dem Autohaus gebunden und ihm ein Schild um den Hals gehängt "Ich habe hier gestohlen". Dreimal darfst Du raten, wer hier letzendlich bestraft wurde. Ich will damit nicht sagen, daß ich Selbstjustiz gut heiße, aber da läuft doch irgendetwas schief, oder?
      Soweit ich informiert bin, ist übrigens zB. in New York die Verbrechensrate sehr stark zurück gegangen....

      @ Berganza-...

      Du hast sicher recht, wenn Du den Zeugen vorwirfst, daß sie nicht wenigstens hinterher die Polizei informiert haben. Ich bin mir aber sicher, daß nicht einer hier im Board an Ort und Stelle eingegriffen hätte. Gegen eine Meute von 50 Glatzen hätte sich niemand gestellt. Die Polizei? Was hätten die denn mit einer Handvoll Beamten aus Sebnitz ausrichten sollen. (Da waren bestimmt nicht mehr als 5 Beamte im Dienst)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:39:27
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wonderbrabernd,

      das Passanten ungerührt zuschauen,wenn erwachsene Menschen
      angegriffen werden,kann ich mir gut vorstellen.Ich wollte
      darauf hinaus,daß gegenüber kleinen Kindern ein tief
      eingewurzelter Schutzinstinkt besteht,der nur bei sehr
      gestörten Menschen nicht funktioniert und es daher unwhrscheinlich ist,daß die Mißhandlung eines Kindes von einer größeren Anzahl von Passanten ignoriert wird.

      Der Sachverhalt ist übrigens weiterhin unklar,wie ich der "Welt" entnehme:

      Dresden (dpa) - Im Fall des sechsjährigen Joseph aus dem sächsischen Sebnitz gibt es möglicherweise eine Wende. Die wegen Mordverdachts verhafteten zwei Männer und eine Frau kommen wieder auf freien Fuß. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, habe der dringende Tatverdacht nicht aufrechterhalten werden können. Die Vernehmung eines Zeugen habe dazu geführt, dass das von einem Beschuldigten angegebene Alibi nicht widerlegt werden konnte

      Gruß,Venator
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 20:43:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Bleichroeder:

      Tolle Hausfrauen-Logik: Kommen denn etwa die bekannten intellektuellen Größen (z. B. Christian Worch, Frank Rennicke etc.) der Szene nicht aus den alten Bundesändern!? `Tschuldigung aus dem ethisch und moralisch sauberen Teil Deutschlands??? Aus dem Teil Dtschlds., wo die Klugen einfach intelligenter, die Schönen attraktiver und wie man sieht die Dummen dümmer sind?
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 21:13:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      Die ganze Geschichte klang von Anfang an dubios - wie aus einem schlechten Groschenroman entnommen.
      Unsere Medien haben sie in alle Welt hinausposaunt - bot sich doch eine hervorragende Gelegenheit, mal wieder die Brutalität der rechten Banden vorzuführen.

      Man darf gespannt sein, wieviel von dieser abenteuerlichen Story wirklich bestehenbleibt und mit welchen Eiertänzen die Journaille der getäuschten Öffentlichkeit die tagelangen Falschmeldungen erklären wird.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:48:11
      Beitrag Nr. 65 ()
      @xiangqi:

      ich hoffe wir reden vom gleichen Fall, (dergestalte Selbstjustiz eines Autohändlers), der wurde aber nicht bestraft! Die Klage wurde gegen Zahlung einer Geldbuße!!!! eingestellt. War halt ein geiler Anwalt, der u. a. die Schwachpunkte der staatlichen Strafverfolgung glänzend "aufgedeckt" hat.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:51:07
      Beitrag Nr. 66 ()
      @RonDon1

      das soll eine antwort auf meinen beitrag sein ?
      ob du mich verwechselst?
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:10:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      @komischer Inquisitor,
      jetzt könnte man ja auf Deinen OSSI-Ansatz in gleicher Manier schlussfolgern, daß alle WESSIS paranoid sind und keine klaren Bilder mehr sehen?
      Oh Gott, in was für einer Schei....Welt leben wir hier eigentlich.
      Aber zu Deiner Entschuldigung gehe ich mal davon aus, daß Du in Kürze als einer der nächsten BSE-Befallenen auf Seite 1 der Bild erscheinen wirst, darum sei Dir verziehen.

      130861:(
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:30:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      @roemischer Inquisitor
      Wolltest Du uns die Römische Inquisition des Mittelalters näher bringen?
      Die BILDzeitung ist dann wohl der neue Hexenhammer....:(
      Pech für Dich, daß Folter und Scheiterhaufen bereits abgeschafft wurden.
      Wirklich Glück für die Sebnitzer!:)
      lastLemming
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 17:13:05
      Beitrag Nr. 69 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 14:08:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      Und so hat sich alles in Luft aufgelöst....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ossis=kindermordende Nazibrut?