checkAd

    ***** Depression 2000 ***** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.00 00:22:37 von
    neuester Beitrag 23.12.00 19:42:45 von
    Beiträge: 24
    ID: 307.648
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 769
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:22:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da dieses Board ja täglich mit Postings wie „ Jetzt kommt der Crash „ oder „Nemax vor Kurshalbierung“ „ bzw. Crash,Crash,Crash“ überflutet wird will ich hier mal ein paar eigene Gedanken zu Papier bringen.

      Allgemeine Einschätzung zu den Märkten :

      Ich vertrete die Auffassung , dass wir in den letzten 8 Monaten wohl das größte je dagewesene Kursdesaster aller Zeiten erlebt haben, vergleichbar allenfalls mit dem Debakel von 1929. Seit März wurden an sämtlichen High Tech Börsen dieser Welt derart gewaltige Summen vernichtet, die wohl das BIP einzelner Länder wenn nicht sogar Kontinente in den Schatten stellen.

      Nasdaq / Internet Index / Biotech Index :

      Der amerikanische High Tech Markt hat rein indexbezogen seine größte prozentuale Korrektur erlebt. Der Nasdaq notierte am Mittwoch den 22.11.2000 rd. 47%, der Internet Index weit mehr als 50 % und der Biotech Index gut 30 % , nachdem dieser aber bereits im März rd. 52 % verloren hatte, unter seinen ATH´´s.
      Diese gerne zitieren Indizes spiegeln aber nur die halbe Wahrheit wieder.Betrachtet man die in den Indizes gehandelten Einzelwerte , so kommt man schnell zu dem Entschluß , dass wir hier eine ähnliche Depression wie 1929 erlebt haben. Nahezu drei Viertel der der im Internet Index gehandelten Werte haben Wertverluste die wohl jedem Anleger die Sprache verschlagen. Ich möchte hier in gebotener Kürze nur 5 der größeren Werte aufführen :

      ICG – 96 %
      CMGI – 92 %
      IKTM –90 %
      DCLK – 90 %
      YHOO – 83 %

      Diese Liste ließe sich ohne Probleme beliebig fortführen.Das Drama spiegelt sich aber nicht in den Indizes wieder , da die superschweren hoch gewichteten Werte wie CSCO , SUNW , ORCL, AOL , EMC natürlich nicht in diesem Ausmaß von der Korrektur betroffen waren. Diese Werte haben „lediglich“ Wertverluste zwischen 20 und 50 % hinnehmen müssen. Ohne diese Werte , deren Liste sich vielleicht auf insgesamt 20 Werte erweitern ließe , würden die Indizes wohl ein ähnliches Korrekturausmaß wie 1929 erhalten.Ähnliches gilt für den Biotech Index nur mit einem zeitlichen Vorlauf von gut 6-8 Monaten. Auch hier waren Kurszehntelungen bzw. Halbierungen an der Tagesordnung. Nun kann man argumentieren , dass die Werte ja im voraus auch stark gestiegen waren. Völlig richtig ! Aber warum waren diese Werte den so stark gestiegen ? Wer hatte den vor gut 5 Jahren einen Internetzugang , hat über Direct Broker Aktienkurse Realtime verfolgt und seine Order innerhalb von Sekunden auf dem Bildschirm bestätigt gesehen? Wer hat seine Reise vor 3 Jahren online gebucht oder an Internetauktionen teilgenommen ? Wer hat mit andren in Chat Board´s über Aktien diskutiert oder auch sein große Liebe kennengelernt ?

      Fakt ist , dass diese o.g. Firmen natürlich ein exorbitantes Wachstum von Quartal zu Quartal aufzuweisen hatten welches einherging mit der Verbreitung des Internet´s. Diese Wachstum beginnt sich jetzt marginal abzuschwächen und die Kurse spiegeln dies in aller Dramatik wieder. Ob diese Reaktion angemessen war bleibt dahingestellt. Für mich bleibt das Internet nach wie vor ein uneingeschränkter Wachstumsmarkt , der schon jetzt und in Zukunft noch viel mehr unser Leben beeinflussen wird. Auslöser für diesen gigantischen Kursrutsch war u.a. ein großer Artikel im Magazin Barron´s, der sicherlich zum damaligen Zeitpunkt einigen Anlegern die Augen geöffnet hat.Die Frage ist nur ob dieser Schreiberling Einblick in hunderte von Unternehmen hat , den konkreten Konkurstermin benennen kann und zudem genauestens den Erfolg einzelner Geschäftsmodelle avisieren kann ? Dies alles vor dem Hintergrund eines nicht real greifbaren Marktes wie dem Internet , wo Seitenaufrufe von Analysten in ihre Bewertungsmodelle aufgenommen werden.
      Na ja nennen wir diesen Schreiberling mal ein großen Menschenfreund , aber warum sitzt er immer noch hinter dem Schreibtisch eines Anlegermagazins und liegt nicht am Strand auf den Bahamas oder ist Leiter einen großen Aktienfonds ? Gleiches wiederholte sich vor kurzem im Barron´s für den Bereich Biotechnologie . Wer die Auffassung vertritt , dass nach der Entschlüsselung des menschlichen Genoms keine weitere Forschung durch Pharma und Biotechnologieunternehmen mehr betrieben wird, der sollte sich aus diesem Marktsegment verabschieden.Die Bewertung mancher Firma ist sicherlich ambitioniert , aber steht nicht gerade dieser Sektor erst am Anfang einer langjährigen Gewinn –und Umsatzsteigerung ? Ich glaube schon !


      Deutschland Neuer Markt :

      Ein Desaster. Hier hat selbst der Index nahezu 70 % Wertverlust erlitten obwohl 2/3 Drittel der Unternehmen über den Ergebnisprognosen bilanziert haben.Der NMAS liegt mittlerweile gut 20 % unter seinem Stand vom 01.02.1999 ! Unternehmen wie Singulus wurden am Donnerstag vormittag mit geringeren KGV´s als Linde oder MAN gehandelt. Das Umsatz und Gewinnwachstum wir in diesem Jahr bei SNG zwischen 150 und 200 % abschliessen . Unternehmen wie EM.TV und Intershop haben Kursverluste von 85 % und 80 % erlitten. Börsengurus und Chartkomiker überbieten sich in Ihren Kurszielen. Highlight ist bisher ein Nemax 50 Ziel von 1.200 P ( Klaus Tafferer ). Na ja der russische Aktienmarkt hat im Jahr 1998 auch 90 % Wertverlust erlitten lol.

      Ausschliessen will ich in diesem Land gar nix mehr ! Solange aber das Internet nicht abgestellt wird , wir am Abend noch fernsehen , wir über Handys telefonieren und die Gesundheitsforschung weiterbetrieben wird , werde ich persönlich am Neuen Markt investiert bleiben , weil es hier eine Menge guter Unternehmen gibt und ich mich von einigen wenigen Betrügern und Schauspielern nicht abschrecken lasse.


      gruß
      m.l.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:32:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      ein toller Beitrag, danke und weiter so

      Daxrunner, der Dir eine gute Performance wünscht :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:37:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      vier wörter-dir gehört die zukunft
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 00:41:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 01:01:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi, lyncher,


      toller beitrag, dem ich auch
      dem sinne nach folgen kann;

      aber das mit 1929 oder 1987 zu
      vergleichen ist wohl ein wenig weit
      gegriffen...

      intraday einen dow von (pardon,
      auswendig) ca. minus 35 prozent
      +++an einem tag+++ zu sehen, ist
      wohl `was anderes als das jetzige
      korrigieren von masslosen ueber-
      treibungen.

      fazit: gier und geiz mach tot an der
      boerse!

      cu, term.nator

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 01:13:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Im 19. Jahrhundert und bis zum Beginn unseres Jahrhunderts
      waren Eisenbahnaktien die großen Renner. Das waren die
      High Tech Aktien der damaligen Zeit. Aber in unserem
      Jahrhundert gingen viele dieser Gesellschaften pleite
      oder wurden übernommen. Aber auch die, die weiter
      existierten, haben ihre Höchststände nie mehr gesehen.
      Natürlich fuhren weiter Eisenbahnen.
      Entsprechendes gilt für die High Tech Werte der 20er
      Jahre, die Autos und die Radios.
      Wieso sollte es beim Internet oder bei der Biotechnologie
      anders sein? Nach einer Phase der Euphorie kommt eben
      eine gewisse Ernüchterung, die sich darin niederschlägt,
      daß sich die Börsenkurse normalisieren.
      Die Euphorie hat ja gerade den Zweck, durch das Versprechen
      großer Gewinne Kapital in neue Sektoren zu locken. Ist
      diese Aufgabe erfüllt, ist die Euphorie ökonomisch ohne
      Funktion und stirbt deshalb ab.
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 01:24:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich bin sicher: 2029 kommt erst noch. Der Nemax wird noch mal mächtig steigen und alle werden dann wieder Gründe aus dem hohlen Bauch hervorzaubern weshalb das Kursniveau gerechtfertigt ist. Die Gier schlägt man mit einem Raten-chrash nicht tot. Erst wenn die Fenster wieder zum Sprung mißbraucht werden, dann ist wieder für eine Weile Ruh.
      Fortschritte in Nationalökonomie - besser wären welche in der Globalökonomie - hin oder her, die Feinsteuerung für chaotisches Verhalten hat noch niemand entdeckt.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 12:53:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Natürlich ist ein Vergleich mit 1929 etwas provokativ und zudem übertrieben , zumal einige Marktsegmente nur gerinfügige Abschläge hinnehmen mußten ( DAX / DOW ). Bei den High Tech Werten sehe ich aber , wie oben beschrieben, durchaus Vergleichbarkeiten zum Debakel von 1929, zumindestens im Hinblick auf die Kursverluste .


      Das ärgerliche am NM ist m.E. , dass hier die durchaus vorhandenen guten Unternehmen ( zB Systematics - s.a. Ad Hoc vom Donnerstag u.v.a.m. ) infolge einiger weniger betrügerischer Unternehmen zu Unrecht derart unter die Räder gekommen sind , dass sie mittlerweile 60 - 80 % unter ihren alten Highs notieren. Das Vertrauen ist zunächst verspielt und es wird eine Weile dauern dieses zurückzugewinnen. Leider werden auch in der Presse und in den Medien die Horrormeldungen breit ausgeschlachtet , die guten Meldungen gehen unter, obwohl diese im Bezug auf den die Anzahl der mittlerweile gelisteten Unternehmen bei weitem überwiegen.


      ein gedämpft optimistischer
      m.l.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:56:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Manche Leute tun so, als ob es gar keinen Fortschritt und Wachstum mehr gäbe.
      Das erinnert mich an die Geschichte mit Max Planck (dem Entdecker der Quantentheorie) in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als er sich als Schulabgänger nach Studienmöglichkeiten erkundigte und ein angesehner Prof. ihm riet, lieber nicht zu studieren, da das Ende aller weiteren Enwicklung in der Wissenschaft und Technik nahe sei und nur noch marginale Arbeiten zu verrichten wären.
      Das war wohlgemerkt am Vorabend des bisher revolutionärsten wiss. und techn. Fortschritts in der Geschichte der Menschheit!

      Wer sagt denn, dass es sich heute nicht ähnlich entwickeln könnte?
      So wie ich das sehe, gab es noch nie so viel Wissen und Information auf Welt. Die Innovationsfreudigkeit ist größer denn je. Austausch ist durch das Internet fast instantan und neue Entwicklungen ergeben sich schneller als jemals zuvor, wie in Zeitraffer.

      Nur weil das ohnehin gigantische Wachstum mal 1%-2% niedriger ausfällt, kann man nicht gleich daraus schließen, dass wir uns in einer Depression mit langjähriger Baisse und sogar nahem Crash oder Weltuntergang befinden!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:14:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wo sind denn die `Innovationen´ ?
      Ich kann beim besten Willen keine erkennen.
      Vor uns liegt ein dunkles Zeitalter der Dummheit und Barbarei.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:31:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Dinge an denen heute geforscht und gearbeitet wird werden unser Leben in einer Weise verändern, wei noch nie zuvor in der Geschichte (auch wenn ich nicht sicher bin, ob es zum Guten sein wird).
      Stichworte: Biotechnologie, Nanotechnologie, Robotistik.
      Dazu kommt noch Asien, insbesondere China: Ein riesiger Markt, der sich bald öffnen wird, 3 Mal so groß wie unserer.

      P.S.: So viel neues Wissen und Erkenntnisse, die jeden Tag auf einen draufprasseln kann man gar nicht mehr verarbeiten.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:35:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Nanotechnologie wird die Erde in eine Hölle verwandeln.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:26:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Newark

      Seit wann kann man Inovationen sehen, bevor Sie stattfinden?
      Oder hast du eine Glaskugel, in der du sehen kannst, was morgen entdeckt oder erfunden wird?


      BM
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:46:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nein,ich bin ja nicht fsch.
      Aber nur weil vieleicht irgendwann irgendwer mal
      was Innovatives erfinden könnte rechtfertigt das
      nicht jede irre Börsenbewertung.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:25:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ newark

      Was ist denn eine irre Börsenbewertung ?? Welche Kriterien sind Grundlage für eine Börsenbewertung ?? Wer stellt diese Kriterien auf ?? Sind es die Analysten ?? Sind es berechenbare Größen wie KGV / KUV ?? Waren Aktien im März teuer und heute billig ??

      M.E. gibt es überhaupt nur ein Kriterium für die Preisfindung eines Aktienkurses und das ist Angebot und Nachfrage , dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob die Aktie billig , teuer oder eine angeblich irre Börsenbewertung hat. Wer hätte sonst im März schon Aktien gekauft ?

      @ volant

      Dem kann ich 100 % zustimmen.

      gruß
      m.l.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 21:06:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ meryll lyncht
      Eine Börsenbewertung ist desto "irrer", je mehr die
      Kennziffern (vor allem KGV) das historische Mittel
      übersteigen. Bisher hat noch immer nach Übertreibungs-
      phasen ein Ausgleich hin auf den historischen Durch-
      schnitt stattgefunden: in der Regel folgt auf die Über-
      treibung freilich eine Untertreibung!
      Man muß also begründen, warum es diesmal anders sein
      soll.
      Ich sehe bisher nicht, daß gegen die Thesen von Robert
      Shiller (Irrational Exuberance) schlagkräftige Gegen-
      argumente angeführt worden sind. Demnach übersteigt
      die derzeitige Übertreibung, auch nach stattgefundener
      Korrektur, alles bisher Dagewesene, und es ist mit einem
      entsprechend scharfen Ausgleich zu rechnen.
      Neben Shillers Werk ist auch noch interessant:
      Brady Willett / Todd Alway: Lessons Unlearned (erschienen
      2000).
      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 21:12:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Leghorn
      >Eine Börsenbewertung ist desto "irrer", je mehr die
      Kennziffern (vor allem KGV) das historische Mittel
      übersteigen<

      So sehe ich das auch.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:59:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Alles graue Theorie , man stütz sich auf historische Daten und versucht anhand derer einen Aktienkurs zu bestimmen !

      Fakt ist , dass die Preisfindung eines Aktienkurses ausschließlich über Angebot und Nachfrage bestimmt wird !
      So kommt es zu Über- oder Untertreibungen in Verbindung mit Charaktereigenschaften wie Gier und Angst .Es gibt keine billigen oder teuren Aktien , es gibt immer nur den Kurs der gerade bezahlt wurde , der auf der Meinungsbildung zweier verschiedener Marktteilnehmer beruht.

      Seit Jahrzehnten versucht man , Aktienkurseentwicklungen vorherzusagen und bedient sich dabei verschiedenster Analysen , von dem fundamentalen über den charttechnischen Ansatz als auch über die technische Analyse. Niemandem ist es bisher gelungen über Jahre einwandfreie Vorhersagen zu treffen. Von daher ist der faire Preis einer Aktie immer nur der , der gerade bezahlt wurde.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:20:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich glaube, dass das Jahr 2000 nunmehr durchaus einem Vergleich mit 1929 standhält , inbes. wenn man die Zeit, in der der Kurssturz erolgte , betrachtet !

      krass
      m.l.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:29:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich empfinde die derzeitigen Kursrückgänge nicht als Desaster, sondern als Segen und auch logische Konsequenz. Was hätte denn sonst passieren sollen? Hätte die Überbewertung ins unendliche weitergehen sollen? Oder wie wäre eine 10jährige Seitwärtsbewegung? Wer über den derzeitigen Abbau der Überbewertung jammert, der soll doch bitte mal Alternativen dazu nennen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:31:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ merryl

      Bei 1000 Pkt. im Nemax all hast Du immernoch ein
      durchschnittliches KGV von über 30.

      Rechnest Du grosszügig mit KGV = durchschnittliches Gewinnwachstum,
      so ist das immernoch viel zu teuer.

      Hinzu kommt eine Pleitewelle der unzähligen Klitschen die es
      ohne IPO garnicht mehr gäbe.

      Die paar etwas besseren Gesellschaften wie Qiagen, Aixtron
      sind 10 fach zu teuer, vom Schwergewicht T Offline oder Intershop ganz zu schweigen.

      Was soll diesen Markt beflügeln?


      Wie in +Antje s thread, Welche Arschkarte ziehen wir heute?


      1929 interessiert mich nicht gross, aber der Neue Markt ist tot.



      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:44:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      snap

      wer im märz eingestiegen ist , der dürfte wohl ein wahres waterloo erlebt haben. niemand hat damals von einem nemax von 2700 P gesprochen. ich selber hatte maximal mit 5500 bis 6000 P ( rd 40 % ) im nemax 50 gerechnet. mittlerweile haben wir rd 72 % zum high verloren .


      ahead

      es ist nun wirklich nicht alles schlecht was am NM notiert ist . durchschnittliche kgv´s sind m.e. wenig aussagekräftig. ich persönlich richte mich eh nicht danach , sondern versuche eher die psychologischen aspekte zu betrachten , was aber natürlich auch in die hose gehen kann.

      anmerkung :

      mein depot ist in diesem jahr von + 63 % am 10.3 auf nunmehr - 17 % eingebrochen .

      mfg
      m.l.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:47:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ meryll lyncht

      Ich bin selbst überrascht, wie schnell es geht.

      Was in den letzten 6 Wochen ablief, hatte ich
      auf 3 bis 4 Monaten veranschlagt - und ent-
      sprechend vorsichtig meine Short-Positionierung
      getroffen.

      Aber ich glaube ohnehin, daß in Zeiten wie den
      jetzigen Kapitalerhalt schon ein riesiger Erfolg
      ist. In einem richtigen Bärenmarkt zerreißt es am
      Ende die Bären genauso wie die Bullen.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 19:42:45
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der Crash in Zahlen :

      NEMAX 50 :

      High : 10.03.00 >> 9.694,07 Punkte
      aktuell : 22.12.00 >> 2.809,53 Punkte

      Wertverlust : - 6.884,54 Punkte // - 71,02 %
      Zeitraum : 9,5 Monate !!

      Stand 1.1.00 : 5.074,93 Punkte
      Performance seit 1.1.00 : - 44,64 %


      Nemax All Share :

      High : 10.03.00 >> 8.583,34 Punkte
      aktuell : 22.12.00 >> 2.727,13 Punkte

      Wertverlust : - 5.856,21 Punkte // - 68,23 %
      Zeitraum : 9,5 Monate !!

      Stand 1.1.00 : 4552,45 Punkte
      Performance seit 1.1.00 : - 40,10 %


      Vergleich mit dem 01.02.1999.

      Nemax All Share :

      01.02.1999 : 3.952 Punkte
      heute aktuell : 2727 Punkte
      Performance seit 01.02.1999 : - 31,00 %



      Nadaq seit Jahresbeginn ( 1.1.00 ) :

      Stand 01.01.00 : 4069,31 Punkte / High : 5.132,52 Punkte
      aktuell 22.12.00 : 2.517,02 Punkte
      Verlust : zum 1.1.00 = - 38,15 % ( - 1.552 P. ) / zum High : - 50,96 %
      ( - 2.615 P )



      Internet Index seit Jahresbeginn ( 1.1.00 )

      Stand 01.01.00 : 573,37 / High : 701,09
      aktuell 22.12.00 : 292,92 Punkte
      Verlust : zum 1.1.00 : - 48,91 % ( - 280 P ) / zum High : - 58,22 %
      ( - 408 P )


      schöne feiertage
      m.l.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ***** Depression 2000 *****