checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 25.11.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.00 23:37:50 von
    neuester Beitrag 03.12.00 09:09:32 von
    Beiträge: 288
    ID: 307.852
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.716
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 23:37:50
      Beitrag Nr. 1 ()



      Rückblick: 88 Punkte Wochenminus beim DAX, wobei meine Erwartung mit dem Rutsch unter 6690 stimmte, die Entscheidung aber noch nicht ganz gefallen ist. (Wir stehen per Schlußkurs auch noch unter 6690 und der Rutsch nach unten wurde gebremst ;-) )

      Analyse: Erstmal rutschte der DAX vergangene Woche weiter runter, konnte aber im Bereich 6475 (zumindest bisher) einen Boden finden. Der Stochastik lieferte bereits eine positive Divergenz, bei einem weiteren Anstieg wird der MACD bald drehen. Genau wie der Aroon dann ein Kaufsignal liefert, steht auch der Parabolic SAR kurz vor einem Signalwechsel. Allerdings zögert das Momentum noch.

      Ausblick: Die Chancen für einen weiteren Anstieg stehen jetzt m.E. nicht schlecht. Zumindest bis zu der November-Abwärtstrendlinie bei derzeit etwa 6750 sollte der DAX recht schnell kommen. Wird diese nach oben durchbrochen, haben wir dann sowohl charttechnisch als auch von der Indikatorenseite her ein deutlich positiveres Bild und als nächstes Kursziel wäre der übergeordnete Abwärtstrend seit März bei aktuell rund 7180 anzuvisieren. Scheitert der DAX dagegen bereits an den 6750, ist wieder höchste Vorsicht angesagt - und unter 6474 frohlocken die Bären...

      Diese Woche: Bin ich recht bullish, über 6750 dann sowieso. Aber der Anstieg sollte sich gleich Montag fortsetzen.


      Der obligatorische Hinweis: Die Analysen der USA-Indices von adventurer kommen wohl Sonntag abend, wegen neuer URL`s wird aber die Beilage erneuert, die Charts also in einem neuen Thread (Nummer folgt).
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:16:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ rr: diesmal schon so zeitig, deine analysen, danke. die grafiken sind aber heute nicht zu sehen, nur mal als hinweis. dein server down?
      ich laß mich überraschen, diese woche. an einen größeren anstieg kann ich immer noch nicht glauben, aber wir werden schon wieder gut konditioniert durch die medien. eben und gerade deshalb. ich befürchte, die aufwärtsbewegung bleibt auf halbem wege stehen, das sentiment ist schon wieder viel zu bullisch. vgl. unter wo analysen zu dax und eurostoxx, ebenso auf technical-investor.de also ein dax über 8000 als ausgemachte sache und eine weihnachtsrally ebenso schmeckt mir einfach nicht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 14:35:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Beaa
      Du bist die vollkommene Bärin :)
      Kennst bestimmt schon alle Puts für DAX/DOW/NASDAQ/NEMAX ?!
      Hast du momentan welche?

      Cu
      T17
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:13:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ t17: no, sir! ich halte keine puts momentan und kenne sie auch nicht alle auswendig, da ich nur mit einigen wenigen trade. ausgerechnet ich hatte ja soagr ende der letzten woche vor puts gewarnt.
      tja und wenn schon, denn schon ;) da müssen die bullen wirklich erst endgültig siegen, und das haben sie noch nicht bewiesen.
      solong
      bea, geschmeichelt über ihre vollkommenheit :(
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:45:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      und hier gleich noch ein besonderes schmankerl für die bullen, bullischen elliotter und ewigen zweifler, daß börsen nicht beeinflußbar wären:
      Ist Euch Martin Beier bekannt? Auf WO gibt es einen interessanten Beitrag von ihm (http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?tpl=&m… Thema: Aktien, jetzt beginnt ein neues Kapitel.
      Er schreibt:. Es scheint einiges schief zu laufen im Börsenstaate Deutschland. Geldprofis kaufen Derivate, Innovationen und Zertifikate. Sie glauben, die Prozente von Aktien und Börsen beschleunigen zu müssen. Sie müssen „über-performen“ und leer verkaufen. Das heißt, sie verscherbeln Aktien, die sie gar nicht besitzen. Sie lauern auf das winzigste Signal, um aktiv zu managen, was mitunter Panik erzeugt.

      Ein ganz großer Teil der Umsätze, welche die Börsen jeden Tag als stolze Ergebnisse melden, sind Geschäfte, die Makler und Manager untereinander machen, man könnte auch sagen, mit sich selbst abwickeln: Tageshandel auf eigene Rechnung, nicht selten ohne Trend und fast immer ohne echten Bedarf kleiner oder großer Anleger.
      So wie in den vergangenen Monaten kann und darf es nicht abwärts gehen. Schließlich will man Deutschlands Sparern jetzt auch noch die so genannte Riester-Rente schmackhaft machen. Danach sollen privat angesparte und staatlich geförderte Aktien-Renten sicherer sein als das, was uns heute als Staatsrente geboten wird. Wir warten darauf, dass die Rechnung aufgeht und dass der Herdentrieb der Vermögensverwalter in geordnete Bahnen gelenkt wird. Zitat Ende.
      und wer bitteschön, soll das tun?

      Ja, haben wir heut denn schon Weihnachten, fällt mir dazu nur noch ein. Marry Christmas.
      Bea

      ps. @ tm: vgl. dazu meine vermutung im letzten thread zur rolle der fonds am neuen markt als die größten daytrader der performance wegen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:49:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi bea,
      mag sein dass ich aus den beiträgen fälschlicher weise eine
      unentschlossene haltung raushöre (die sich mit der volaent-
      wicklung decken würde). an dem von dir zitierten beitrag von
      beier ist aber wohl eines falsch: bei der riester-rente wird
      es nix in richtung aktien geben, selbst immobilien als
      private absicherung werden in frage gestellt. und der rest
      von beiers beitrag zum spiel der `großen` miteinander: und?
      also höre ich eher orientierungslosigkeit.
      schönen sonntag
      axel
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:00:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na sowas, da liegt scheinbar echt der Server am Boden, wegen der Bilderchen. Oder hat der Buntstiftdieb jetzt doch ernst gemacht? ;-) Also bleibt nur Hoffen auf die Technik (wie doppelsinnig...).
      @Devine
      Zu Deiner Frage im letzten Thread: Nee, das hatte tradermatrix früher auch schon mal angeregt, ist mir aber letztlich zuviel Aufwand, weil so ganz automatisch von alleine geht das ja leider nicht. Ist glaube ich auch nicht sooooo wichtig, oder?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:43:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      gruß an alle,

      ich habe mich gerade ein wenig um die charts gekümmert, sieht eigentlich auch da recht gut aus, vielleicht der anfang einer unteren 1-2-3?

      was mir am besten gefällt für die nächsten 4 wochen ist allerdings, daß die meisten davon ausgehen, daß der seit zwei tagen laufende anstieg nur eine zwischenerholung ist und sich schon wieder gedanken machen wann es wieder runter gehen könnte.

      ich war seit juni, seit das rally-gefasel jeden tag gebetmühlenartig wiederholt wurde, bär und auch vor vier wochen noch, aber jetzt sieht es vielleicht ganz gut aus.

      ideal wäre jetzt eine knallharte rally im dax und auch nemax, die den index bis jahresende so richtig hochreisst, begleitet von skeptischen kommentaren derjenigen die nicht dabei sind und dem wutgebrüll der bären die jetzt gerade mit ziel 6000 abgesichert haben oder die platte geputzt haben.

      wenn es so kommt, sollte der dax jetzt sehr schnell steigen, und die kommentare sollten so in richtung: eine schwalbe macht noch keinen sommer, oder freut euch nicht zu früh gehen.

      wenn dann noch negative aussichten wirtschaftlicher art dazukommen, hierbei meine ich nicht die wirklichen aussichten, sondern den blödsinn den institute und medienvertreter als aussichten verbreiten, dann wäre ich zum erstenmal seit sommer bulle.

      in diesem sinne, ich bleibe vom grundsetup erstmal long und beobachte meine sentimentindikatoren.

      gruß und gute trades


      aman
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:17:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der übliche Blick auf die US-Leitbörsen:

      Da ich mit meinem webspace umgezogen bin, habe ich die zugehörigen Charts gerade in einem neuen Beilage- Thread: Neue Grafik-Beilage zum jeweils aktuellen RR-Thread "Chartechnische Analyse des DAX" untergebracht.
      In der Beilage finden sich, wenn der Server mitspielt, dann wieder die Charts mit eGD`s, MACD und Momentum, sowie je ein zweiter Chart mit den Bollinger Bändern, der historischen Volatilität und dem modifizierten VHF.
      Dieser mod. VHF, diesmal auf der Grundlage der letzten 20 Handeltage, gibt Hinweise auf die etwas kürzerfristige Trendrichtung und -intensität im 1-4 Wochenrahmen.
      Da in unserem thread im Moment offensichtlich zunehmend kürzer agiert wird, habe ich diesmal auch die tägliche Vola ohne Annualisierung angeben.

      Wegen Zeitnot muß die Analyse diesmal kürzer ausfallen, aber die vergangene Woche war schließlich auch nur `ne kurze.


      1) DOW

      Allgemein gesehen befindet sich der DOW weiterhin deutlich unter dem alten Aufwärtstrend vom März 2000 (schwarze Linie im Chart, bei aktuell 11108) und dem ganzen Bündel der eGD200(10697), eGD90 (10687) und eGD20 (10583).

      In der vergangenen Woche bewegte sich der DOW dabei innerhalb einer relativ engen Bandbreite von ~10570 - 10360 im kurzfristigen Abwärtstrend weiter nach unten und touchierte am Donnerstag die wichtige Abwärtstrendlinie vom Januar 2000 (zweite schwarze Linie im Chart, bei aktuell 10357).
      Intraday erlangte der Bereich ~10500 im Wochenverlauf zunehmend Bedeutung; darüberhinaus begann der Freitag mit einem noch nicht geschlossenen gap bei 10400-10460.

      Nach unten hin bildet der og mittelfristigen Abwärtstrend ~10.357 damit ein erstes und sehr wichtiges Unterstützungniveau. Sollte dieses durchbrochen werden, liegt die nächste massive Unterstützungslinie erst bei ~10.000 (untere graue Linie im Chart); dies sollte man sich vor Augen halten..
      Bei einer durchaus möglichen weiteren Aufwärtsbewegung, wäre zunächst ~10500 sodann der Bereich 10583-10697 als Widerstand zu überwinden; darüber ergäbe sich dann gut Luft ~11100.

      Indikatoren: Der VHF(20) ist aus dem neutralen wieder in den negativen Bereich durchgefallen (= kürzerfristig negatives Trendverhalten). Beim MACD (26/12/9) ist das inzwischen 10 Tage alte Verkaufssignal noch gültig; das MOM(20) ist, ähnlich wie beim DAX wieder unter der 1er Linie (akt 0,99) abgefallen.
      Eher erfreulich ist zu bemerken, daß der Kurs schon vorm Erreichen der unteren Begrenzung des Bollinger Bandes wieder leicht hochgedreht hat; auch drehen einige Indikatoren im überverkauften Bereich wieder nach oben (STO, RSI ua).

      Die Vola(20) ist nun wieder unter den langfristigen Durchschnitt zurückgekommen! [rote Linie = durchschnittliche Vola der letzten 1,5 Jahre]
      Für Spekulationen auf heftigere Kursbewegungen, die nun durchaus möglich sind, liegt die VOLA damit wieder vergleichsweise günstig.


      2)NASDAQ-Compx

      Beim NASDAQ-Compx halte ich weiterhin die Einschätzung der letzten WE`s aufrecht, daß der Index sich zZ vor allem für daytrader lohnt, die sich die hohe Tages-Volatilität zunutze machen können. Im Gegensatz zum DOW stagniert die hist. Vola des Compx weiterhin auf hohem Niveau.

      Montag und Dienstag schien zunächst der kräftige downmove seit Anfang des Monats im Bereich meines ersten Abwärtskurszieles (2900, rote Linie; = Sep/Okt 99-Hochs zugleich Vorwochentief) gestoppt; Mittwoch folgte jedoch auch noch ein Test der Sep/Okt 99-Tiefs bei ~2750 (darunter verlaufende, graue Linie), die nun möglicherweise der Boden einer zumindestens kurzfristigen Aufwärtsbewegung sein könnten. Immerhin sollten nun alle alten Schieflagen aus der Zeit vor der Winter/Frühjahrs 99/00-Hausse endgültig bereinigt sein.
      Zudem schloß der Compx am Freitag auf Tageshoch knapp über dem inzwischen sehr wichtigen Widerstand ~2900.
      Ein positives Szenario würde sich nun ergeben, wenn es gelingen sollte das gap vom Wochenanfang bei 2950-3025 zügig zu schließen. Darüber wäre dann zumindestens bis 3200 (Vorwochenhoch) Luft, bevor massivste Widerstände sich im Bereich 3486-3614 (eGD90, eGD200, zugleich längerfristiger Aufwärtstrend seit Aug 99 - schwarze Linie im Chart) entgegenstellen sollten.

      Nach unten hin wäre das erste Abwärtskursziel jetzt 2750/2700 (s.o.); die nächste massive Unterstützung folgt sodann bei ~2480 (Aug 99-Tief, unterer Bildrand des Charts).

      Die Lage der Indikatoren ist in der Summe leicht positiv zu bewerten:
      Beim MACD(26/12/6) ist noch das vor 11 Handeltagen generierte Verkaufssignal aktiv; auf der Basis der Tagesschlußkurse zeigt sich eine deutliche Divergenz zum Kursverlauf, die sich allerdings bei den Wochenschlußkursen nicht bestätigt.
      Das MOM(20) hat nun erfreulicherweise wieder etwas nach oben gedreht, ohne zuvor neue Tiefs zu markieren; zugleich nähert sich der VHF(20) allmählich der neutrale Zone, befindet sich allerdings noch im kürzerfristig negativen Bereich.


      3)Zusammenfassung:

      DOW nächste Unterstützungen 10357(stark), 10000(stark); nächste Widerstände 10500, 10583, ~10690, 11008(stark), 11300 (stark)
      NASDAQ nächste Unterstützung 2900(stark), 2750-2700, 2480 (stark); nächste Widerstande: 2950-3025(gap, wichtig), 3200, (3486), 3614(stark).

      Strategie:

      DOW: keine Position, beobachten: long > 10500, short < 10357
      NASDAQ: long seit < 2780; stop loss knapp unter 2900

      Dies sind keine Handlungsvorschläge, sondern nur persönliche Einschätzungen.


      Allen eine gute Woche

      good trades
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:17:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ aman: mann, mann, immer langsam mit den jungen pferden, noch sind wir nicht bei der 3. aber wenn wir entgegen meiner erwartung dorthin kommen, geht das ganze board hier long;) und zwar rechtzeitig und die kommentatoren können uns mal.
      vorher haben wir aber bitteschön erst mal die 38er fanlinie der abwärtsbewegung zu überwinden. ich habe das heute in form einer abwärtskonstruktion für den dax laut anleitung von müller/nietzer mal erarbeitet. wen es interessiert, wie immer unter http://grittel.de/boerse/fibofanlines/index.html zu finden.
      let`s go.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 21:14:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich möchte schon jetzt auf meine standardspezialität aufmerksam machen: am 15.12. feiern wir den 3fachen verfallstermin! vielleicht kann das oi schon vorher ab und an eingeblendet werden.

      was haltet ihr von einer seitswärtsbewegung ala sommer? zumal die impulse, die ein ausbrechen signalisieren könnten, noch nicht sichtbar sind für mich.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 21:50:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @tm: Das adjusted oi sowohl für alle ODaxe als auch alle FDaxe kannst Du dir immer 15min zeitverzögert über den link:

      http://194.158.1.7/cgi/euDB?group=IDX&lang=de&type=FO&symbol… holen ;)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 23:44:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ beaa

      ich mache doch ganz langsam, ich habe das meiste ja im konjunktiv geschrieben und ich rate niemanden seine ganze kohle in longpositionen zu pumpen.

      ich betrachte das potential, und dies ist meiner einschätzung nach jetzt recht groß, wenn... siehe oben.

      in diesem sinne

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 00:26:46
      Beitrag Nr. 14 ()



      So, was weiß ich was da ist, hier halt nochmal von anderer Stelle die bunten Bilderchen....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 06:30:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ adv
      danke
      @beaa
      du solltest ein wenig vorsichtig sein; denke daran, an der börsen handeln alle teilnehmer mit unterschiedlichen interessen; ein interesse gibt es nicht, außer, daß alle mit ihren maßnahmen, ihr geld vermehren wollen. wenn du eine stärkere tendenz unter diesen tendenzen wahrnimmst, dann solltest du dir das zu nutzen machen. ansonsten bellen die hunde und die karawane zieht weiter.

      nachdem tokio und die asiaten nach deutschland, usa jetzt den stab im staffellauf übernommen haben (einzig der hang seng zeigt sich etwas verbittert), sollte einer gelungenen eröffnung nichts im wege stehen und für einen schönen impuls sorgen. es sollte auch nicht vergessen werden, daß sehr sehr viele nach einer ralley dürsten. und gebt dem volk etwas brot und kurssteigerung! rr hat ja im beitrag die nächsten marken angegeben, die von bedeutung sind.

      wenn die tägliche aktualisierung zu viel ist, vielleicht klappt dann die automatische 15-minütige 30-tageversion ala n-tv :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 06:43:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      soll das gute werk gelingen,
      muß die telekom mitmachen.

      zwar nicht ganz das schiller´sche versmaß, aber die siegert´sche bullishe divergenz im rsi könnte zum tragen kommen, zumal der macd sich auch langsam geschlagen gibt, und einer höherbewertung nicht mehr im wege stehen will. fundamental könnte die hoffnung sein, nein- nicht ron sommer geht zur regulierungsbehörde -, aber daß doch in der tendenz telekomfreundlichere konzepte erstellt werden. schließlich sitzt weigel(???- natürlich EICHEL) noch auf einem riesen berg von telekomaktien, die an den mann gebracht werden müssen. und die post auch.

      das alles stellt natürlich keine kaufempfehlung dar! :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 07:40:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten Morgen,
      über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich der DAX ja nicht beklagen. :)

      Gestern habe ich vergeblich eine DAX-Intraday-Seite gesucht. Ob mir da jemand einen Tip geben kann. Vielen Dank.

      Am Freitag versuchte der DAX dreimal die 6700 nachhaltig zu übersteigen und ist dann geschwächt abgesunken. Das Volumen war allerdings nach 19 Uhr minimal.

      Normalerweise würde ich deshalb heute zumindest für einige Stunden mit einem schwachen Dax rechnen, der dann von 6640 ausgehend wieder ansteigt. Aber Hongkong hat 400 Punkte zugelegt, da werden wir wohl aus Angst der Anleger, nicht dabei zu sein, gleich nach oben durchstarten.

      Bin sehr gespannt, was uns der Tag heute bringt.

      @Rapunzel
      ist auch gut so, dann sieht man sofort, woher der DAX im Wochenverlauf gekommen ist.
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 07:46:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nikkei + 400 Punkte
      Hang Seng aktuell 193 Punkte

      Kann jemand Vorschläge für Puts und Calls einstreuen ?
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 08:15:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Habe folgenden Call gefunden:

      CoBa
      Basis 7000
      Lf. 14.02.01
      1.95/1.97

      Wochentheta -7
      Aufgeld 36
      Omega 12
      Vega 0.12
      hist./impl. Vola 22.4/24.3
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 08:37:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo

      Interessanter call

      WestLB, WKN 696157
      Basis 7000
      Omega 20
      Bewertungsniveau -20
      Hist. Vola/Impl. Vola 22,49/21,43
      LZ 19.01.2001

      Holger
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:09:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Holger,

      ja, sehr gut. Bei der WESTLB stört mich allerdins, dass die nicht in Stuttgart handeln. Das heisst, ich kann nicht einfach bestens dorthin geben, wenn der Indexstand es mir signalisiert.
      Den Frankfurter Maklern traue ich nicht und die Düsseldorfer sind Schlafmützen.
      Schade, sonst würde ich den Westlb-Schein sofort nehmen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:23:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Devine

      ich hab den WestLB schein am Freitag in Frankfurth gekauft.
      Hat gut geklappt, mir wäre allerdings Stuttgart auch lieber.

      Holger
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:50:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @aman

      dein szenario gefaellt mir!
      fragt sich nur ob die amis mitmachen?:rolleyes:

      wuensche euch allen eine gute woche

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 10:02:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      @devine

      wieso hast du dir den 7000er rausgesucht
      der 7500er hat doch ein viel höheres omega
      wkn 718835

      würde mich interesieren vieleicht lern ich noch was ;-)

      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 10:36:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ tm: gut gebrüllt, löwe, du meinst doch nicht etwa, den letzten beißen die hunde ;) da werd ich mal aufpassen.

      der index ist bereits über 23er retracement der abwärtsbewegung geklettert (liegt bei 6731) und muß die 38er fanlinie schaffen. kein wunder, daß er momentan erst mal stagniert.

      ich bin heute echt auf die amis gespannt.

      solong
      bea

      ps. ich habe den call der wlb auch auf der watchlist, schon seit letzter woche. andere scheine von diesem emi habe ich über düsseldorf ohne probleme gehandelt, nur zur info.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:00:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Servus!
      Habe mir den WestLB Schein einmal angeschaut.
      Lächerliches Volumen von gerade mal 225 Euro heute Morgen.
      Bevorzuge die 751973.
      Knackt gerade die 200000 Euro.
      Überlege mir über der 6750 eéinzusteigen.
      Was ist von der prognostizerten Intraday Korrektur (Onischka)
      zu halten?
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:06:29
      Beitrag Nr. 27 ()
      @all,

      der Call der wlb ist gut, jedoch gefällt mir die Häufigkeit der Kursfeststellungen nicht so sehr.
      aktuell 11.04 Uhr, letzte Feststellung aus Düsseldorf 10.20 Uhr (wenn ich mich nicht irre)

      mango!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:08:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo zusammen,

      so langsam wird es öde mit geeigneten Scheinen,

      ich werde auf Laufzeiten bis 03.01 umsteigen... auch weil ich bei den WBL Scheinen nur eingeschränkt handeln kann gefällt mir nicht. Hoffe außerdem , das wir allmählich die Bodenbildung schließen. Wenn nicht gehe ich wieder raus und warte ab.Möglicherweise wird man von Institutioneller Seite versuchen den Dax in den Tagen vor dem Jahreswechsel nach oben zu bringen. Vor allem wenn sie es bis dahin geschafft haben die Leute vom Markt fernzuhalten... man wird sehen...

      579574 C7000 H24 Om 12 Bew +2

      579575 C7200 33 12,6 0

      Bei kurzfristigen Gelegenheiten nehme ich in den nächsten Tagen allenfalls noch

      595308 C7000 74 23 +2 Laufz. 28.12

      595307 C6500 18 14 +5

      aber nur wenn´s auch passt..

      allen noch gute Trades

      ra
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:16:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ all
      Ich schreib nach längerer Zuschauerzeit hier mal etwas
      rein, wenn es nerven sollte, bitte einen kleinen Hinweis.

      Die Intraday-korrektur werden wir wohl nur sehen, wenn die
      Ami´s nicht mitspielen, was ich aber für unwahrscheinlich
      halte. Ich denke, die US-futures werden wie fast immer
      mittag´s wieder ein bischen runtergehen, aber weiter auf
      einen positiven Handel schliessen lassen.

      @Mr. Paul
      Das Volumen ist doch wohl völlig unwichtig.

      Holger
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:29:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      @holger63
      Das Volumen interessiert mich insofern, wenn ich den Schein an der Börse handel.
      Wenn du direkt mit dem Emittenten handelst, ist es wohl egal.
      Trotzdem höheres Volumen bringt mir idR. auch dass Stopp loss dass ich setze.

      Mal was anderes:
      Was könnt ihr mir für Literatur über Charttechnik empfehlen.
      Habe ich hier schonmal gelesen, aber nicht aufgeschrieben.
      Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:39:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi nick,

      der 718835 macht heute +20 %
      der 718834 +16 %

      mir gefällt dein Schein sehr gut. immerhin läuft er ja bis 14.2.01.

      @all

      ich würde mich über ein paar Kommentare zum Intraday-DAX freuen. Haben die Kursmarken intraday eine nachgeordnete Bedeutung, also sind nur die Schlusskurse wesentlich ?

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:54:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      @holger63

      nicht so ängstlich, jeder darf hier was reinposten, es nervt bestimmt nicht eine andere meinung zu hören, oder eine frage oder anregung.

      lediglich rumpöbeln ist nicht erlaubt

      in diesem sinne willkommen

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:03:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ aman

      danke

      @Mr. Paul

      das Volumen ist insofern für mich unwichtig, da Du auch beim
      Handel über die Börse das Geschäft doch meistens mit dem
      Emi machst. Wie sich das dann allerdings mit Stopp loss
      verhält, weiß ich nicht. Wird wohl auch ausgeführt, allerdings nehme ich an, zu schlechteren Preisen,
      da es etwas dauert, bis die Order beim Emi angekommen ist.

      Holger
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:07:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ devinchen: na dann will ich es mal versuchen. der dax hat heute beim start die 6700 von oben nochmal getestet und kennt seitdem nur die eine richtung: nach norden. die futures ziehen. bei 6780 verläuft die 38 tageslageslinie und der kurzfristige abwärtstrendkanal. ganz schön weit ist er gekommen. ich denke, darum wird er pendeln bis zur eröffnung der wallstreet.

      zu den os: es gibt ein sehr gutes board bei topwarrants.de, da könnten wir uns über alle möglichen kennzahlen austauschen. es gibt dort auch vorschläge und eine einsteigerserie, die ich sehr gut finde.
      was haltet ihr davon?

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:28:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      @beaa
      danke, bist ein Schatz. Ich musste an Mr. Bargley denken, irgendwie sollten/könnten doch auch die Intraday-Stationen für uns Anhaltspunkte bieten.

      z.B. hat der DAX am Freitag ja ganz klar bei 671x dreimal Halt gemacht. Ist das Zufall ? frage ich mich.:confused:
      Ich bleib drann und werde die Intraday-DAXE sammeln.

      nochmals danke und Grüsse
      Devinchen
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:51:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      @devine

      das am freitag ist kein zufall, es lässt sich aus den charts der vergangenen 30 tage ableiten, wir hatten ein schiebemuster im f-dax bei 6720-30 am 13./14. 11.
      das ist dann eine zone wo er gerne von unten kommend erstmal haltmacht.

      es gibt grundsätzlich viele möglichkeiten, rechnerisch oder durch lineal anlegen, das war jetzt mal ein beispiel für lineal anlegen, funktioniert natürlich nicht immer.

      stell dir den dax mal als balkenchart mit h,t,schlußkurs, die letzten vier wochen auf 60min. basis ein, dann siehst du die angesprochene zone recht deutlich.

      dann hat er am freitag dort sehr lange positives potential aufgebaut und man hat ihn heute morgen dort nicht durchgedrückt bekommen, wie beaa schon gesagt hat und dann...bumm!

      die zonen gelten für den future, für die kasse halt einfach ein paar punkte abziehen dann passt es.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:22:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      vielleicht mal ein wort zu meiner fanlinienkonstruktion vom wochenende zum besseren verständnis(http://grittel.de/boerse/fibofanlines/index.html)
      ich habe dort eine abwärtsKONSTRUKTION vorgenommen, die bitte nicht mit einer abwärtsPROGNOSE verwechselt werden sollte. man kann solche konstruktionen auf- und abwärts vornehmen. da wir aus dem abwärtstrend wohl rauskommen wollen, müssen entsprechende barrieren überwunden werden. an solchen fanlines brechen die kurse häufig oder schneiden sie wie ein messer. es ist ein beobachtungsmodell, das ich vermutlich doch häufiger aus taipan heraus aktualisieren werde, allerdins ohne die zusatzbearbeitung mit den bunten linien. ich bin selber gespannt, was daraus wird.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:57:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Guten Tag zusammen,

      ich möchte mal wieder einen Count zur Diskussion zu stellen.

      Nach wie vor präferiere ich die bearische Variante, die ich mich im Ablauf wie folgt vorstellen könnte.

      Die derzeitige Aufwärtsbewegung stellt sich für mich als Korrektur der Abwärtsbewegung von 6989-6482 (alles FDAX) dar und sollte daher dreiteilig verlaufen:

      6482 6655 173
      6655 6588 -67 -0,387
      6588 6868(*) 280 1,618

      Die letzte Bewegung aufgeschlüsselt könnte so ablaufen:

      6588 6730 142
      6730 6680 -50 -0,352
      6680 6822 142 1,000
      6822 6726(*) -96 -0,676
      6726(*) 6868(*) 142 1,000

      Alternativ könnte die jetzige Korrektur auch sehr viel knapper ausfallen (-6780), das Ziel 6868 wird dadurch allerdings nicht berührt.

      Nach Erreichen von 6868 sollte demnach die c endgültig beendet werden werden, was Kurse nahe der Tiefstände vom Oktober (ca. 6350) mit sich bringen sollte.

      Die derzeit niedrige P/C-Ratio (~0,8) (besonderer Gruß an BEEA) untermauert meine These, das wir ganz kurfristig (aber auch mittelfristig) konsolidieren sollten, um dann am Nachmittag letztmalig neue Hochs erreichen zu können.

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:58:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ beaa: ich bin aus dem letzten Thread noch schuldig, worauf ich meine bearische Einschätzung stütze. Nun da ich von Charttechnik und ähnlichem nicht so viel Ahnung habe, könnte ich hier sicherlich aus fundi Sicht einige Seiten füllen. Das ist aber mit Sicherheit nicht Sinn und Zweck dieses Threads.

      ...nur so viel, meine Gesamteinschätzung ist der von Kosto8 in seinem Thread gar nicht so weit entfernt.

      Vielleicht werde ich demnächst einmal einen eigenen Thread aus fundi-Sicht aufmachen.

      Für mich zählen:

      1. Mögliche Zinsentwicklung
      2. Entwicklung der KGVs
      3. Rohstoffpreise und da die Entwicklung des Rohstoffpreis-Indexes.
      4. Stimmung am Markt
      5. Und der US-Dollar (..mit dem Dollar und am dem Dollar hänge es...sagte schon Kostolany...)


      Ich bin bei Leibe kein Pessimist oder Bär von haus aus. Es gab Zeiten, in denen meine persönlichen Indikatoren sehr wohl für steigende Kurse gesprochen haben. Seit Herbst 1999 haben sich diese aber verändert. (Zu meinem Leid-wesen, den ich habe mich bis März 2000 gewaltig verbrannt!) Meine Einschätzung hat sich aber deswegen nicht geändert.

      Die neuen (realistischen) KGVs sind offiziell noch gar nicht bekannt!

      Nur soviel...wir hatten 1998 einen Tiefststand beim Dax bei ca. 3800 und ein High bei knapp über 6000.

      Was hat sich seitdem geändert? Was rechtfertigt einen höheren Stand als 6000? Höhere Unternehmensgewinne. Weitere Zinssenkungsphantasie? Niedrigere Rohstoffpreise? Höherers Wachstum in den !Industriestaaten?, Performace-Druck der Fond-Manager?

      Ich glaube ocjm hat mit seiner Annahme von Manipulationen gar nicht so unrecht. Wobei unser ganzes System und damit auch die Börse von Manipulationen lebt (schon immer!)

      Ein Crash wäre eine gesamtwirtschaftliche Katastrophe. Nun dann beeinflusst man es eben und macht es auf Etapen.

      Trotzdem muss ich doch schon etwas ältere Hase noch sehr viel von den neuen Techniken an den Märkten dazu lernen.

      Deswegen finde ich subjektiv diesen Board sehr gut für eine Meinungsbildung.

      ...auch wenn mir momentan ganz schlecht ist, bleibe ich bei meiner Meinung, dass wir dieses Jahr die Tiefststände noch nicht gesehen haben. Und entgegen aller Meinungen, glaube ich auch nicht an neue ATHs in diesem oder im nächsten Jahr.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:22:20
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ mastho

      sehr interessant, müsste man allerdings in einem extrathread behandeln.

      aber auch dann wäre es wahrscheinlich zu ausführlich, um nur zu einem der punkte sinnvoll stellung zu nehmen müsste man schon sehr viele seiten posten.

      deswegen nur ganz kurz:

      ich arbeite auch viel mit fundamentaldaten, wobei mich vor allem diskrepanzen zwischen der tatsächlichen gesamtwirtschaftlichen entwicklung und der von der börse antizipierten interessieren.

      dies setzt natürlich voraus, daß ich in der lage bin, einerseits die tatsächliche entwicklung einigermaßen einzuschätzen und dann das was die börse "sagt" ins deutsche zu übersetzen.

      ich war schon seit sommer bär, mutiere aber gerade unter einigen weiter oben gemachten bedingungen zum bullen, weil ich jetzt nicht mehr so sicher bin wie das mit usa endet, seit sommer hätte ich da ganz klar auf rezession getippt, jetzt zweifle ich zum erstenmal, allerdings wenn bush drankommt wird es wohl doch eher schlimm werden, der ist wesentlich dümmer als die meisten auch nur ahnen, aber wahrscheinlich ohnehin nur marionette.

      jetzt habe ich auch gleich noch meine politische gesinnung verraten.



      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:48:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      aus: www.tradewire.de

      und wieder heißt es: KAUFENKAUFENKAUFENWASDASZEUGHAELT:COOL:





      Unternehmen
      (Nasdaq, WKN) Vorbörslicher Kurs in $ (Euro) Veränderung zum Börsenschluss in $ (in %) Börsenschluss in $ (Euro)
      Etoys
      (ETYS, 920680) 2.21 (2.63) +0.4 (+21.93) 1 13/16 (2.16)
      Commerce One
      CMRC, 924107, 43 (51.2) +3.75 (+9.55) 39 1/4 (46.73)
      CMG Inc.
      CMGI, 898138, 14 (16.67) +1.19 (+9.27) 12 13/16 (15.25)
      Covad Communications
      (COVD, 918421) 3.1 (3.69) +0.23 (+7.83) 2 7/8 (3.42)
      Razorfish
      (RAZF, 920928) 4 (4.76) +0.19 (+4.92) 3 13/16 (4.54)
      Juniper Networks
      JNPR, 923889, 138.6 (165.02) +6.22 (+4.7) 132 3/8 (157.61)
      Oracle
      ORCL, 871460, 25 1/4 (30.06) +1.12 (+4.66) 24 1/8 (28.72)
      Yahoo!
      YHOO, 900103, 42 3/4 (50.9) +1.88 (+4.59) 40 7/8 (48.67)
      Ariba
      ARBA, 923835, 82 (97.63) +3.56 (+4.54) 78 7/16 (93.39)
      MCI Worldcom
      WCOM, 881477, 16.43 (19.56) +0.62 (+3.91) 15 13/16 (18.83)
      Ciena Corporation
      CIEN, 905348, 105 1/2 (125.61) +3.25 (+3.18) 102 1/4 (121.74)
      Sun Microsystems
      SUNW, 871111, 87 1/2 (104.18) +2.62 (+3.09) 84 7/8 (101.05)
      Ericsson
      (ERICY, 850001) 11.05 (13.16) +0.3 (+2.79) 10 3/4 (12.8)
      Intel
      INTC, 855681, 44 5/8 (53.13) +0.69 (+1.56) 43 15/16 (52.31)
      Broadcom
      BRCM, 913684, 115 (136.92) -2.12 (-1.81) 117 1/8 (139.45)
      Harmonic
      (HLIT, 895791) 9.629 (11.46) -0.81 (-7.75) 10 7/16 (12.43)
      Euro-Umrechnungskurs: 0.8399
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:56:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ aman: ...eins ist klar, bevor amiland unter geht, gehen erst einmal alle anderen baden.

      ...und das ohne Rücksicht auf Verluste, man bedenke, der Us-Dollar wird in Amiland gedruckt. Und...alles Wichtige wird auf dieser Welt in Us-Dollar bezahlt. Daher kann es den Amis schön egal sein, wie ihre Währung steht, dem Rest Welt allerdings nicht...

      ....und wenn einmal was nicht so gut läuft, gibt es ja noch die Army....im Auftrag der UNO....

      Es spielt daher eigentlich keine Rolle, welche Marionette Präsident wird (da gebe ich Dir voll recht) Gesteuert wird es im Hintergrund....

      ...trotzdem haben die Ami ein Problem. Niedrige Sparquote, hohes Handelbilanzdefizit, Verbrauch der eingenen Energiereserven (Öl), nicht haltbare Aktienkurse in Realation zu den KGVs und das Damoklesschwert eines Soft-landings bei gleichzeitigem "Hochhaltens" des Dollars...

      ...jedenfalls fürs Erste...Denn eines ist klar, sollte es zu ernsthaften (wirtschaftlichen) Problemen kommen, lassen die Amis ihren Dollar fallen und überschütten den Rest der Welt mit ihren Gütern und Dienstleistungen. Und selbst, wenn dadurch importierte Inflation entsteht, werden dies erst alle Anderen zu spüren kommen. Wie gesagt, der Dollar wird im Amiland gedruckt....

      ...Und Alle die jetzt so schöne Exportgewinne, abgerechnet in Dollar machen, müssen diese aus ihrer Bilanz wertberichtigen...und dann ergeben sich auch ganz andere KGVs...

      mastho
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:20:00
      Beitrag Nr. 43 ()
      ****WICHTIG WICHTIG WICHTIG*****

      abbey josef cohen rät zum einstieg auch bei high technics!!!

      und wieder klingelt goldgepreßtes latinum in meinen ohren
      :D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:28:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ tm: hoffentlich bekommst Du keinen Gehörsturtz

      mastho
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:39:59
      Beitrag Nr. 45 ()
      hier im netz wurde mir schon bestätigt:

      die erwerbsregeln sind streng, aber gerecht!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:58:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ tm

      die erwerbsregeln für deinen gehörsturz...? :)

      soll das heißen, linker und rechter gehörgang werden gleichermaßen ruiniert, wenn man sich abbey anhört...? :D

      oder bezieht sich die gerechtigkeit eher auf konto und kreditlinie...:confused:

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 16:20:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ rr und adv: ich hoffe, euer angebot gilt immer noch, ich stelle heute in die beilage die fibonacci fanlines konstruktion für den dax (kann mir bitte jemand verraten, wie die direkte verlinkung zu einem thread funktioniert!)

      @ tm: ich komm mir langsam wie in einem schlechten fußballspiel vor - tor, tor, tor. dabei ist abby eine vollkommene marionette von goldmann sachs. ;)

      @ pythia: kennst du den thread von sectoris? er geht auch von einer kurzen korrektur aus aber dann, ich übersetze mal so vom start der 3` der 3 aus. wenn die wirklich starten sollte, liegen wir beide total falsch. dann heißt es wirklich nur noch, volles rohr long. aber noch ist es nicht soweit. schaun wir mal.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 17:55:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      vielleicht braucht man ein sicheres board! und es ist eine, die sich sicher wohl fühlt! andererseits hat abbey josef cohen die märkte gesegnet, sicher auf höchste weisung, und so sollte amerika einigermaßen den tag noch über die runden kriegen. was hier aber abgeht, das kostet doch!

      mal sehn, was meine neuerwerbung macht. aber hier gibt es strenges stopp-loss!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 18:14:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ beaa (und Pythia): sorry dass ich mich einmische und nicht mal warte, bis Pythia Stellung bezogen hat, aber es brennt mir unter den Fingern:
      hab neulich mal kurz bei sectoris gepostet, aber ich muss sagen, er betreibt wochenend-wellen-analyse bzw. gibt wellenzählungen vor um ein anderes Modell, welches er/sie nicht näher spezifiziert, zu begründen.
      Zur Zählung als solcher: Der Schub bis 7180 ist nur mit bösen Verrenkungen als Impuls zu zählen. Double Three läuft da wesentlich besser. Eine Impulszählung der Hauptantriebswellen hätte zur Folge, dass die interne 3 die kürzeste ist, was nach EWT nicht sein darf.
      Selbiges Problem ergibt sich, wenn man den move seit 6475 abzählt: auch da wäre die dritte Welle (intraday-Hoch Freitag) die kürzeste.
      Also wenn Du mich fragst: Die Gefahr, dass eine 3 v 3 läuft besteht m.E. nicht. Wir befinden uns immer noch in einer übergeordneten Korrekturbewegung, die allerdings (und das hatte ich neulich bei Sectoris angedeutet) durchaus als Tiangle enden kann. Also nix überstürzen!
      papaya
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 18:44:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      w:o muckt mal wieder und verweigerte mir lange standhaft das login. :(

      Nur kurz zu der bullishen Stimmung im Board: Denkt an das NASDAQ-gap aus der Vorwoche (s.o. Analyse), bevor das nicht zu ist, ist die Ampel bei mir noch nicht auf grün.

      @beaa: Hab Dir wg . der Threadverlinkung `ne mail geschickt, weil ich hier nicht mehr rein kam.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:02:36
      Beitrag Nr. 51 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:05:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      was ist jetzt mit abbey und den heilenden händen?

      dein test ist voll gelungen. ich denke mal, da kommt noch was nach von dir.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:10:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ pythia: wir könnten ein zick zack kriegen bis zu deinem kursziel!?

      @ papaya: ich hab deinen count gesehen, das wäre die gemeinste variante, denkst immer, geht noch runter und dann doch nicht ;), also heute sehe ich auch keine impulsmuster intraday, das waren eindeutig aufwärtskorrekturen, die vielleicht extensiert sind.

      @ tm: ein zeichen dafür, daß vermutlich auch die alten zeiten vorbei sind. anleger lernen hoffentlich schnell, wie die profis ihre stopps einzuhalten. wird lustig werden - noch mehr hoch und runter ... oder


      @ adv: mail erhalten, danke, hast retour
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:16:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      immerhin, das gold meldet sich wieder zurück! ganz knapp unter den 270 dollar! fürs bullishe nicht so schön!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:23:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      und jetzt, rr? deine 6750 haben wir ja im sturm genommen. aber das war es ja auch schon! und jetzt? jetzt reichen sich beaa und uwe die hände! letzterer war von anfang an (8 uhr) doch recht bearish eingestimmt! sollten wir uns jetzt auch deinem bearishen zusätzen uns zuwenden? vertrauenseinflößend ist das, was da abgeliefert wird (vom dax), irgendwie nicht!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:30:55
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Zusammen,

      Schade, ich würde mir für heute einen DAX-Close von
      6730-6750 wünschen. Dann könnten wir es morgen vieleicht
      über den Widerstand so um 6800 schaffen.

      Aber z.Z. sieht es ja nach 6700 glatt aus. Morgen einfach
      so über 100 Punkte gutmachen ist mir irgendwie zu utopisch.

      Was meint Ihr ? Wird es morgen wieder etwas weiter runter
      gehen oder schaffen wir die 6800 Punkte ?

      Bin außerdem mal gespannt was die Amis nach 20.00 Uhr
      machen. Bisher haben sie ja meist die Richtung geändert.

      gruß

      csoft
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 20:38:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      hi, csoft, du mußt lernen: 2 vor, ein zurück oder 2 zurück ein vor, je nachdem, welcher trend vorherrscht. außerdem vergiß nicht, der dax kommt geradeweg von 6480, da muß er sich mal setzen.

      @ tm: ich bin nicht schadenfroh, aber eins sollte uns allen zu denken geben: wenn solche sonst sehr zuverlässigen mittel wie abbey nicht mehr ziehen, hat sich der markt geändert. sie wollen es wohl nur nicht begreifen, denn es ist nicht das erste mal, daß es nicht mehr klappt. die nasdaq ist wieder in den abwärtstrendkanal zurückgefallen. sie testet jetzt das retracement, das sie übersprungen hat von oben. ich fürchte, es wird nicht halten.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:15:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      ebbey (cohen) sei dank, wir haben den us-börsentag ohne blessuren überstanden.
      nur ein paar kleinanleger haben jetzt die überteuerten nsadaq titel, die die instis nicht mehr wollen.

      schöner jo jo.

      fakt ist:
      am 22.11.00 hatten wir die höchsten zinsen in diesem jahr bei den tres.
      am 27.08.00 haben wir einen goldpreisanstieg um 1,5 %
      am 27.11.00 haben wir rohölpreise von 35,38 und einen einbruch im transportindex um 0,88 %.

      dennoch ist der dow um 0,72 % und der s+p um 0,52 % gestiegen.

      dann wollen wir mal hoffen, oel, gold und zinsen der tres. weiter steigen, damit wir neue ATH`s sehen.

      ein schelm der böses dabei denkt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:18:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      Das war heute ein kläglicher Versuch der Fonds, den Dow hochzuleiern.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:07:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      das war doch sehr erfolgreich (für die fonds). konnten die doch für gute kurse verkaufen.

      fortsetzung findet im after hour trading statt. nasdaq stark im plus.

      mal sehen was die krauts heute dazu sagen. die vola sollte sich freuen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:13:57
      Beitrag Nr. 61 ()
      @tm
      Hat sich weiter nichts getan mit meinen Szenarien, auch wenn es irgendwie häßlich ist mehr als 100 Punkte unter Tageshoch zu schließen. Könnte am Dienstag per saldo seitwärts gehen und der Ausbruch dann erst am Mittwoch. Aber Du weißt ja: Abwarten ;-)
      @beaa
      Na klar gilt die Sache mit der Beilage noch, aber ich nehme an, adv hats Dir schon mitgeteilt. Wäre fein, wenn Du das was schlaues reinstellst und einigermaßen regelmäßig updatest :-)))

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:24:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      Wollte eigentlich einen guten Put auf DCX hier reinstellen, aber ich habe wirklich keine Lust, dauernd alles zweimal bei WO zu schreiben.
      Alles Versager bei WO :mad:

      Sorry Ihr Lieben Daxianer.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 00:28:41
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ ocjm1

      :confused:

      nasi fast 4% inne meisen, mit dem after-eigth-tea sieht das da wohl nich ganz so juuuut aus...

      scheint mir morgen eher ne saftige abreibung für die märkte zu geben...

      gruß:)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 06:32:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      block 3: der kurze sommer der anarchie. mal sehn, wie sich dieser block entwickelt. rr gab ja durch zuversichtliches vor.

      an der nasdaq after hours gab es für mich nichts dramatisch bewegendes, das den weg in den neuen tag erleuchten könnte. im augenblick mit +0,8% im future durchaus die stimmung zum schluß widerspiegelnd.

      am mittwoch gibt´s die revision der wirtschaftsdaten. anstatt 2,7 % wird 1,7 % wirtschaftswachstums erwartet von einigen analystenhäusern. und das könnte die notenbank im dezember veranlassen, den bias auf neutral zu stellen, so die spekulation.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 08:31:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ rr: ich bin es auch leid mit wo, wen es interessiert, kann es sich bookmarken: www.grittel.de/boerse, dort ist eine fanlineskonstruktion für den dax von mir zu finden mit täglicher aktualisierung, sofern ich es schaffe. gestern abprall der kurse am 23 er retracement und der 38 er fanlinie der abwärtskonstruktion, völlig normal. unormal, wäre es anders gewesen. beachte die candleform, ein shooting star, nicht sehr schön für einen neuen versuch, nach oben zu streben.
      muß heute vormittag weg, solong bis später
      bea
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:40:44
      Beitrag Nr. 66 ()
      was ist denn hier heute los? alle verschreckt? der dax hat 6625 erreicht und sollte erst mal aufhören mit dem korrigieren, zumindest einen versuch unternehmen zu einem pullback nach oben. devinchen, war heute wieder klassisch, pullback von unten an die 6720 nach der schwachen eröffnung.
      solong
      bea

      ps. mit diesem pc ratio wird das weder nach oben noch nach unten was richtiges.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:26:40
      Beitrag Nr. 67 ()


      @ beaa
      Lubottas Vertreter schrieb mir gestern Abend: jetzt Kursziel 6300.
      Irgendwie mysteriös, denn bei 6757 vor ein paar Tagen hatte er volle Kanne Calls gekauft, die er gestern wohl schnell veräussert hat.
      Er hatte mir seit dem Call-Kauf kein Update geliefert wie versprochen.

      :confused:

      Devinchen
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:29:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      @beaa
      hi, sach ma, wo siehst Du den DAX eigentlich in den
      nächsten Tagen so ??? Tendenziell rauf oder eher nach
      unten ?

      Heute stehen ja auch wieder ein paar Zahlen aus USA an.

      Danke

      csoft
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 12:49:30
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ devinchen: ich sehe es ähnlich, der dax wird erst mal immer wieder versuchen, noch hoch zu kommen, aber es vermutlich nicht mehr so richtig schaffen.eine interessante elliottzählung findest du bei elliotwaver.de.
      er müßte noch heute drehen, um einen upmove zu starten. siehst du das?
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:05:18
      Beitrag Nr. 70 ()
      wer jetzt verläßliche vorhersagen machen kann ist jesus, dem wächst moos in der tasche.

      der dax ist im niemandsland.

      weder die 6800 wurden gehalten (gestern), noch die 6640 nachhaltig unterschritten.

      wir dürfen nur abwarten, was die instis so machen.

      wollen die noch weiter verkaufen, dann gehts weiter 2 rauf, 2 bis 3 zurück. wollen die per ultimo noch eine schöne performance, dann machen die noch ein feuerchen an.

      fundamental sieht nicht rosig aus.
      oel bleibt oben unber 35 $, gold hält sich über 270 $ und die wirtschaftsdaten werden immer eingetrübter.

      wenn keiner dran dreht sind kurse unter 6300 vorstellbar.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:29:46
      Beitrag Nr. 71 ()
      hm, riecht für mich nach käuferstreik, weniger nach echtem druck, insbesondere wenn ich mir geld und brief im f-dax anschaue, da will keiner kaufen.

      wenn sie damit durchkommen wird es wohl nochmal eng, aber ich erwarte eigentlich eher demnächst ein blitzschnelles abdrehen nach oben, und dann kommt erstmal keiner mehr mit.

      man sollte aber nicht vergessen, daß in usa heute und morgen noch wichtige zahlen anstehen, die in alle richtungen interpretierbar sind, also zusätzlich für verwirrung sorgen könnte.

      also vorsichtig in beide richtungen.


      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:54:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ ocjm: 6640 sind das 2. mal unterschritten
      @ aman: hast recht, kann blitzschnell drehen, wird aber ne eintagsfliege, ich erwarte sowieso nochmal einen anstieg richtung 6700. die intradaymuster sind aber bis jetzt keine impulsmuster. wir werden wohl erst mal weiter um die 6640 pendeln.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:58:25
      Beitrag Nr. 73 ()
      verkehrte welt.

      bond future mit 0,15 % im plus, euro stark und unser dax geht in negativer erwartung der us-märkte in die knie.

      für meine put`s schön, aber fundamental eher unbegründet.

      daher intradayreversal wird wahrscheinlich.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:16:40
      Beitrag Nr. 74 ()
      Tach zusammen,

      der gestrige Ausbruch über die Abwärtstrendlinie vom Hoch vom 6.11 erwies sich heute morgen als eindeutiges Fehlsignal, als es der FDAX nicht einmal mehr schaffte, die 6740 (zugleich alter Widerstand) zu überschreiten. Auch das jetzt nachhaltige Unterschreiten von 6655 stimmt mich derzeit ziemlich bearish.

      Ich sehe daher nicht, daß wir die gestern meinerseits in den Raum gestellen 6870 kurfristig noch sehen sollten. Stattdessen geht es weiter im (Abwärts-)-Plan Richtung 6350 (aber nicht gleich morgen). Ausgeprägte Zwischenerholungen sind nicht ausgeschlossen.

      Richtigen Druck nach unten haben wir noch nicht, den ich aber noch erwarte. Die Ansätze einer Erholung fallen dafür aber auch äußerst dürftig aus.


      @papaya

      In der 3 können wir uns nun wirklich noch nicht befinden, da stimme ich mit Dir überein. Aber die 2 kann es nach meiner Zählung schon sein, auch wenn die 1 - wie Du sagst - nicht so schön gezählt werden kann, wie man sich das lehrbuchmäßig wünschen würde. Eine Regelwidrigkeit ergibt sich bei mir nicht. Ich denke daher weiterhin, daß wir es hier mit den Endzügen einer 2 zu tun haben.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:32:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Beaa
      Was meinst du sind wir am Freitag auf höherem Niveau?... du als Bärin... scheinst ja wieder bullish zu werden?...

      Yamazade meint der Dax steigt bis 6950 Punkte!?
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:42:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ pythia: ich habe jetzt nicht geprüft, wie ihr zählt, ich meine übergeordnet. bei jetzt ca. 6600 sollte der start einer 3 abwärts drei mit einem zwischenhoch beginnen, dann würde auch der erwartete abwärtsdruck einsetzen. schau mal zu sectoris, ein bißchen belustigt hat er extra für mich eine bearische countzählung entworfen, er ist eben ein netter typ, aber wirklich ein netter. nur mit dem count kann ich mich immer noch nicht anfreunden.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:50:43
      Beitrag Nr. 77 ()
      Diese Trendlinien zeigen, das Kursziel 6950 drängt sich auf.



      Was aber, wenn die untere Trendlinie durchbrochen wird. Wie sieht es mit den Indikatoren aus ? Hat jemand für kurzfristig etwas aussagefähiges zur Hand ?
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 14:54:32
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ all

      leute wir haben feuer im haus.

      german bonds + 0,15 %
      tresurie bonds - 0,5 %

      euro + 0,52 %

      der starke euro und die starken zinsen müssten dem dax auftrieb geben.

      der (wahrscheinlich) einbrechende us-markt und die maroden tech-werte sollten das verhindern.

      testen wir in den usa heute bei den tres die 56,5, dann sollte der dow seine aufwärtskorrektur beendet haben und die 10.000 in wenigen stunden erreichen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:05:28
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ all,

      war wohl nix mit meiner gegenreaktion, der markt hat angst, das sieht man.

      stellt sich jetzt die frage ob diese berechtigt ist, wenn ja, muß ich mein bullishes szenario vom wochenanfang aufgeben, zumindest aus technischer sicht.

      wenn diese angst unbegründet sein sollte, dann denke ich haben wir mehr und schneller potential nach oben als die meisten glauben.

      ich tendiere zu letzterem, aber habe mordsrespekt vor dem was kommen könnte nach unten.

      falls wir heute noch über 6680 im f-dax schließen wäre das ein sehr positives signal, aber freiwillig tut er das wohl nicht.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:06:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      Mist, bin hier schon wieder 3x nicht reingekommen :(

      Bei den Futuresvorgaben vergeht dem DAX das pullbacken. Wenn die US-Märkte dann allerdings nicht ganz so schlecht eröffnen,
      wie`s die Futures andeuten, kriegen wir vielleicht intraday doch noch einen kleinen Lauf. Rechne eigendlich damit, mit einer kl. Position seit 6610, aber nur intraday und erstmal nichts nachhaltiges.

      @beaa: Danke für die Fibofanlines auf deiner homepage, vor allem super, wenn Du die auch noch regelmäßig aktualisierst. Willst Du dieses Graphik allem Ärger über w:o zum Trotz nicht doch noch hier mit in die Beilage stellen?

      Wenn w:o mal wieder in die Knie geht, können meine US-Analysen + Charts jetzt übrigends auch unter:

      http://web.oneclick.de/adventurer/ abgerufen werden.

      Wegen unseres so symphatischen, gemeinsamen Stocherns im DAX-Nebel ,ähem, wollte sagen unserer produktiven Diskussion hoffe ich allerdings, das das System sich hier wieder stabilisiert. ;)

      good trades
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:28:30
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ aman: genau so sehe ich das auch und von der zyklik im großen tut sich mit großer wahrscheinlichkeit das bild nach unten auf, wenn nicht heute, dann später.

      @ devinchen: du meinst es bestimmt gut mit deinen grafiken, ich habe das am anfang auch gemacht, mir aber freundlich sagen lassen, daß wir die bitte in die beilage packen oder auf die url verweisen. das gebe ich einfach nur genau so feundlich weiter, ist wegen der ladezeiten. über diese linie diskutieren wir doch schon die ganze zeit, sie wird vermutlich durchbrochen nach meiner meinung, im log. chart ist sie es schon.

      @ adv: jo, ich will es versuchen, zu aktualisieren täglich, wie gesagt, bin selber gespannt.
      @ ocjm: bitte um aktualisierungen der treas und deiner sonstigen spezialitäten, danke

      nun aber in die vollen, die amis kommen.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:29:50
      Beitrag Nr. 82 ()
      hallo bea,

      ich habe mir gerade mal den thread von sectoris angesehen. ist eigentlich genau mein count mit einem entscheidenden unterschied:

      sectoris wollte den ausbruch gestern ursprünglich als den beginn der 3 verstanden wissen (wenn ich das richtig verstanden habe), während nach meinem count auch der gestrige ausbruch (und ein anstieg auch weit darüber) noch als teil der 2 gelten soll. die zwei soll nach meiner vorstellung erst in der nähe der alten tiefstände bei ca. 6350 (fdax) beendet werden. erst darunter drängen sich für mich andere alternativen der zählung auf.

      im moment nochmaliger test der 6655, wenn es wieder darunter gehen sollte, dann erwarte ich den nötigen druck, um den fdax in einem ersten schritt auf 6594 oder noch lieber in die nähe der 6550 zu drücken.

      ich erwarte die us-märtke auch wesentlich schwächer; ich hoffe, daß zumindest beim nasdaq der alte boden hält - vielleicht sehen wir ja in den nächsten tagen und wochen mal wieder einen trend (back) von der old in die new economy.

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:09:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      Same procedure at every day? Das hatten wir jetzt schon öfter 1)US-Futures drehen kräftig runter- DAX schmiert ab 2)US-Märkte drehen nach der Eröffnung kurz in Plus - DAX zieht an 3) ? - zurück in den alten Zustand
      Habe in 1) gekauft und in 2) sofort wieder verkauft. Vielleicht ist ja noch mehr drin, aber jetzt mache deshalb jetzt ohne Streß Feierabend.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:15:00
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ all

      mann ist der nasdaq im eimer!

      ich wage mal folgende prognose:

      der nas, an dem liegt es ja, schließt heute unverändert vielleicht sogar im plus, dann wird es eine richtig brutale rally geben, weil keiner sich traut.

      das glaube ich eigentlich.

      wenn nicht, werden sämtliche kursziele für den nas nach unten bei weitem übertroffen werden, und zwar nicht schnell sondern langsam, das reisst dann noch mehr mit runter.

      auch der dax wäre dann wohl nicht mehr zu retten.

      hoffentlich kommt noch der dreh, ansonsten sehe ich schwarz.

      der dax antizipiert gerade worauf ich hoffe, das macht mir sorgen, denn normalerweise hat der nie recht:-)

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:18:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      em.tv bandelt irgendwie mit kirch herum oder umgekehrt. da verblaßt etwas der nasdaq!

      grüße
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:24:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      wer die em.tv geschichte auf realtime verfolgt: eine ganz heiße kiste; da werden innerhalb 2 bis 3 minuten 20000 stück über den tresen geschoben.

      grüße

      endlich wieder mal ein aufregendes thema an der börse; vielleicht schwappt etwas schwung rüber
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:35:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      sorry, wenn ich euch langweile. aber in der letzten viertelstunde gingen weit über 100 000 stück rum. da werden riesenpakete gekauft und verkauft. fondkrieg? und der kurs kommt nicht von der stelle (zwischen 21 und 22 euro). kleine ausschweifung.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:12:30
      Beitrag Nr. 88 ()
      soeben wurde red adaer der oelfeuerspezialist an den us-bond-märkten gesichtet.

      auf grund seiner intervention haben die tres mal eben 420 ticks zugelegt.

      für solche bewegungen brauchten wir in normalen zeiten monate.

      schön, daß red adaer durch summers über genügend wasser (bonds) verfügte.

      oelpreis leicht rückläufig bei rund 34,53 demnach - 0,8 us$ je barrel.

      unsere dax-ler läßt das geschiebe und gefummle am us-markt kalt, er hockt in seinem bau und erwägt tiefere (frostsichere) behausungen.
      wie will ein dax auch bei den heizoelpreisen ohne winterschlaf auskommen.
      da muß man doch gleich die körpertemperatur senken und auf die ersten warmen sonnentage im frühjahr hoffen. bis dahin pause?!


      neues aus TRANSilvanien:

      der trans hat seinen aufwärtstrend eindeutig verlassen und ändert gerade seine farbe in rot. (60 min macd).
      3 durchbruchversuche bei 2850 waren einfach zu viel für ihn.

      da der trans für mich immer noch als frühindikator für den dow gilt, ist folgendes festzustellen:

      macd 60 min : sieht nach gescheitertem ausbruchversuch aus und sollte in wenigen minuten wieder rot werden.

      macd daily : bleibt rot und down

      macd weekly : bleibt rot und down.

      demnach keine unterstützung für den dax und kursziel 6600.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:19:16
      Beitrag Nr. 89 ()
      igitt, sind baissewellen langweilig!! kein power dahinter, in keine richtung.
      @ tm: wie ich mal las, der neue markt zum zockermarkt verkommen? und die fonds als die größten daytrader, so schrieb ich vorige woche. und das bei deiner geliebten ntv.

      @ aman: der dax ist natürlich genau in das dreieck zwischen letztem low bei 6480 und gestrigem high ca. 6800 hineingepattert und schaukelt dort. der dow tuts ihm nach.

      solong für heute
      bea
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:24:31
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ beaa
      danke für den Hinweis. Tatsächlich habe ich mit den Ladezeiten überhaupt kein Problem, bloss mit dem Antwortfenster - da hängts des öfteren.

      @ all

      hat jemand eine Meinung zu kurzfristigen Indikatoren für den DAX ? Die Wellen haben halt den klitzekleinen Nachteil, dass wir erst nachher wissen, was los ist.

      Grüsse D.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:50:51
      Beitrag Nr. 91 ()
      nachdem der tran jetzt im daily macd seinen trigger (auf hohem niveau) nach unten geschnitten hat, gabs nochmals eine kleine zinsanpassung.
      demnach eine handelsbreite der tres bis jetzt vom low zu aktuell + 0,84 %.

      entweder wir senken jetzt die zinsen weiter oder wir müssen über den euro (gewaltig stark) weitere unterstützungen erfahren.

      stellt sich letztlich nur noch eine frage:

      wie viel liquidität wird noch bereit gestellt?

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 20:01:11
      Beitrag Nr. 92 ()
      der ganz normale wahnsinn.
      USA Diskontsatz 6,00 +0,00% 27.11., 13:00
      5-YEAR T-NOTE I... 55,81 -0,66% 28.11., 19:48
      10-YEAR T-NOTE.... 56,10 -0,28% 28.11., 19:50
      30-YEAR T-BOND.... 57,16 +0,25% 28.11., 19:49

      ist doch klar, das die 10-jährigen bonds um 0,28 % fallen müssen, wenn die 30-jährigen um 0,25 % steigen; besonders wenn die 30-jährigen bei handelsbeginn mit rund 0,5 % im minus stehen.

      ein schelm der böses dabei denkt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 20:56:20
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ ocjm

      danke für deine interessanten Beiträge (trotz Aktualisierung waren sie vorhin nicht sichtbar für mich).

      Grüsse Devinchen
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 21:11:51
      Beitrag Nr. 94 ()
      der nasdaq probt wieder einmal den sündenfall. das letzte alltimehigh glatt nach unten durchbrochen und die reise kann weiter gehen! oh oh! reicht doch mal nach amerika ein treppengeländer, damit der rutsch ein wenig halt bekommt oder haarspray!
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 21:29:44
      Beitrag Nr. 95 ()
      der dollar hat ziemlich nachgelassen gegen den euro. recht unangenehm nachgelassen. möglicherweise werden die neuen wachstumszahlen, die morgen kommen - die revidierten -, dem dollar noch mal schön zusetzen. da müssen die amerikanischen börsen aber ganz lieb werden, um einen bei der stange zu halten. weil ansonsten das geld dann einfach nach euroland zurückfließt. und es ja gilt, geht´s dort hoch, geht´s hier hoch, warum dann das währungsrisiko auf sich nehmen?
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:09:18
      Beitrag Nr. 96 ()
      tja, da habe ich mich wohl geirrt, was das schließen im plus betrifft, der nas ist erledigt, der hat sich ja nichtmal gewehrt.

      ich fürchte nur, die deutschen werden den amis morgen mal so richtig zeigen wie man einen index in den keller schickt, ich glaube zumindest von hier aus jetzt nicht das die tiefs der vorwoche halten werden.


      tja, so gehts.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:27:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      der nasdaq hat das letzte tief mit circa 1 prozent verletzt, d. h. unterschritten. der reise nach unten dürfte nichts mehr im wege stehen.

      morgen ist mittwoch. und da könnte auch schon eine richtungsentscheidung im dax anstehen.zumal das lazarett sich wieder auffüllt: telekom, daimler, epcos, infineon, sap, siemens. und der anrückende verfallstermin wird sicher zu einer positionierung führen.

      andererseits und ist das teuflische, ist der nasdaq derart ausgebombt und die fonds sitzen auf derartigen cashbeträgen, daß es hier nur eines funkens bedarf, um einen flächenbrand zu entfachen. und unsereins ist schon nahe am zermürben und handtuchwerfen, woraus man wieder schließen darf, daß es bald soweit ist.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:36:29
      Beitrag Nr. 98 ()
      @tm: Ich kann zwar jetzt gut reden, weil kurz nach Handelsbeginn mein Limit (s.WE-Analyse) gegriffen hat, aber das eine Prozent zum Vorwochenlow ist vollkommen egal: der NASDAQ testet jetzt zum 2. Mal den 2750/2700-Bereich, das ist besser als nur einmal und gibt neue Ziele - 1. Kursziel down = ~2480 oder beim Halten der Unterstützung wieder 1. Kursziel up = ~2900. Das ist doch `ne Arbeitsgrundlage ;)

      Gruß an die Nachtschicht
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:54:29
      Beitrag Nr. 99 ()
      Vielleicht bin ich ja nur krank, aber ich glaube immernoch an die Rallye nach oben....
      Wird aber langsam verdammt brenzlig, morgen sollte da ein Reversal mit Schlußkurs im Plus folgen, sonst haben wir wohl bald neue Jahrestiefs. Abwarten und bestenfalls daytraden ;-)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 00:50:49
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ tm

      hier mal eine frage:

      woher hast du die information, daß fonds auf viel cash sitzen?

      gemäß eigener rechersche hat zumindest der nemax-fond von ochner massive liquiditätsprobleme.

      aus den usa site frends super bear läßt sich entnehmen, daß in der letzten woche mehr als 8 mrd liquide mittel aus en märkten abgezogen wurden.
      kann ja sein, daß ich das falsch übersetzt habe daher hier die http://www.fiendbear.com/marketre.htm.
      hier die wesentliche textpassage:

      Mutual Funds
      ------------
      Week ending 11/21/00 (largest outflow since 12/99)
      Equity Inflows (AMG): -$8.5 billion; prev week: +$0.4 billion.

      erbitte daher deine info-quelle um deren zuverlässigkeit zu überprüfen.

      ich vermute, daß die veröffentlichungen über größere cashbestände bei den fonds reine werbung sind, wie vor monaten die irrationalen kursziele bei den nemax-werten.

      bitte belehr mich eines besseren.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 06:20:14
      Beitrag Nr. 101 ()
      ich darf euch gerne bestätigen, daß die stimmung vollkommen am arsch ist. das ist scheiße und wiederum gut. und wenn jetzt, wie auf parallelseiten nachzulesen, die neuronalen netze als letzter rettungsanker herhalten müssen, "weil die immer gut lagen", dann hat der irrsinn die vorletzte stufe erreicht; fehlt nur noch der treffsichere Ya und der geheimnisvolle allwissende schwarze kasten, um das bild abzurunden. aber sollte das ganze ohne finalen rettungsschuß sprich ausverkauf abgehen? immerhin dürfte wohl jede webseite inzwischen mit diesem gedanken gefüllt sein, so wo sie gefüllt waren mit kaufempfehlungen als es an der spitze war.

      und ein bißchen logik a la ocjm1 - immer eine schöne fingerübung auf der tastatur! geht man davon aus, daß die josef cohen nicht aus sich heraus den drang verspürte, etwas für die aktienmärkte zu tun, sondern wieder einmal von höchster stelle an die grundlinie geschickt wurde, dann wird es der höchsten stelle nicht gefallen, was sein engel ausgerichtet hat. da wird weiter kreative fantasie gefragt sein. und der neue amtsbruder von billy - sollte er wirklich sein amt mit einem crash übernehmen wollen? die börsen allerdings zeigen keinerlei bereitschaft an entgegenkommen.

      andererseits sieht man sich den chart von der nasdaq an mit all ihren wunderbaren rosshaken, so ergibt sich linear das nächste tief bei 2560, ohne daß da ein ausverkauf mit ihm preis wäre, rein rosstechnisch. aber darüber wissen ja andere noch besser bescheid als ich.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 06:34:04
      Beitrag Nr. 102 ()
      Na ja Tradermatrix,

      bis Freitag ist ja nicht mehr lange ... schaun wir mal, ob die neuronalen netze von diesem kirchner Recht behalten. Fürn Dax war er ja relativ zurückhaltend, meinte aber daß man unterhalb von 6600 FDAX langsamlong gehen könnte.
      Wenn der Nemax 50 aber Freitag wirklich bei 3600 stehen sollte, dann sind für den DAX auch 6800 drin.

      Wenns nicht hinkommt ist mir das auch egal ...
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 10:14:05
      Beitrag Nr. 103 ()
      morgen @ all:
      ca.50 punkte haben uns bisher von den letzten tiefs getrennt. und was der dax da macht sieht eher nach ner abc aufwärtskorrektur aus, der schnell ein neuer impuls abwärts folgen kann. der sollte die alten tiefs von 22. und 23. 11. unterschreiten.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 10:32:59
      Beitrag Nr. 104 ()
      @Mal sehen, ob das intraday-Tief von vorhin hält? Dann könnte man auf einer kurzen Gegenbewegung surfen. Die Vola ist nun wieder auf Normalmaß gestutzt.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:03:53
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ all

      puh,

      das wars ganu bestimmt noch nicht. die techs sind zwar arg verdroschen worden, aber jetzt geht es ans eingemachte. die dbk heute unter den stärksten verlierern und kriegt den kurs nicht wieder hoch.

      schon interessant was sich da zusammenbraut.

      unterstelle, daß wir uns zwar im f-dax unter 6600 einkaufen können, aber die hausnummer 6500 oder sogar 6400 (f-dax) gefällt mir da schon besser.

      auf sicht 3 monate sollte 6600 schon eine gute einstandsnummer sein. aber ich mag es lieber kürzer und profitabler.

      und nochmals meine frage an den jetzt mutierten superbären tradermatrix:@ tm

      hier mal eine frage:

      woher hast du die information, daß fonds auf viel cash sitzen?

      gemäß eigener rechersche hat zumindest der nemax-fond von ochner massive liquiditätsprobleme.

      aus den usa site frends super bear läßt sich entnehmen, daß in der letzten woche mehr als 8 mrd liquide mittel aus en märkten abgezogen wurden.
      kann ja sein, daß ich das falsch übersetzt habe daher hier die http://www.fiendbear.com/marketre.htm.
      hier die wesentliche textpassage:

      Mutual Funds
      ------------
      Week ending 11/21/00 (largest outflow since 12/99)
      Equity Inflows (AMG): -$8.5 billion; prev week: +$0.4 billion.

      erbitte daher deine info-quelle um deren zuverlässigkeit zu überprüfen.

      ich vermute, daß die veröffentlichungen über größere cashbestände bei den fonds reine werbung sind, wie vor monaten die irrationalen kursziele bei den nemax-werten.

      bitte belehr mich eines besseren.

      hoffe du hast ein paar gute nachprüfbare verläßliche infos.

      meine bank versucht mir zumindest heute meine im mai verkauften fonds wieder aufs auge zu drücken. haben die etwa zu viel davon????????????

      ein schelm der böses dabei denkt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:07:34
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ pythia: ich bin fast geneigt, die bewegung zwischen 6.20 und 10.20 als flat zu interpretieren, dann könnte es erst mal wieder hoch im zick zack gehen.

      @ adv: wäre genau die interpretation, unterstützung hat gehalten, auf gegenbewegung setzen. ich bemerke ein drehen der monumentumindikatoren nach oben, dafür dreht der rsi nach unten - tsss, tsss! ein longversuch wäre für mich über 6580 wert, ich warte noch und dann natürlich auf die bestätigung
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:12:43
      Beitrag Nr. 107 ()
      Guten Morgen allerseits,

      Ziel von gestern bei 6550 (FDAX) erreicht. Ich habe meine erste Short-Tranche schon vertickert, wäre hier allerdings mit Long-Positionen sehr sehr vorsichtig, insbesondere wenn man mit OS handeln will (die bisweilen willkürliche Preisstellung des Emittenten ist schon sehr tückisch). Wir könnten uns hier in einer 3 befinden, die bekanntlich der längste Teil eines Impulses ist. Die sich anschließende 4 könnte hingegen wieder eine ausgedehnte Erholung bringen.

      Ich persönlich könnte mir einen weiteren Abwärtsimpuls bis kurz über die alten Tiefs bei 6510-6520 vorstellen und werde konservativ frühestens dann kurzfristig long gehen, obwohl ich ja mit Long-Positionen entgegen dem vorherrschenden Trend eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

      Allen einen erfolgreichen Tag !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:20:00
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo @all

      Gestern kam über N-TV eine Einschätzung die mir recht logisch erscheint der Analyst hat grob gesagt die Meinung vertreten, daß bei einer angenommenen Gewinnsteigerung von 25-30% in den letzten Jahren der Nasdaq bei etwa 3200-3400 fair bewertet ist. (bis Ende 2000). Will aber auch nicht ausschließen, daß im derzeitigen Umfeld 2500-2300 noch unten noch drin sind.

      Der Nas hat gestern sein Tief unterschritten, was mir nicht gefällt, ist die erneut heftige Reaktion auf die Herabstufungen imChipsektor. ( Schlechte Nachrichten sorgen noch immer für extrem schlechte Stimmung).Das zeigt m.E. , daß der Markt noch nicht bereinigt ist. (Ich denke schon wieder an die Bio´s).

      Der Dax wird ohne USA kaum eine Chance haben. Das heißt für mich, raus,wenn wir heute weiteren Druck von der Nas bekommen und erst wieder rein, wenn wir bei 2300-2500 angekommen sind. Im Dax währe für mich dann erst wieder bei 6300 Handlungsbedarf, wenn die dann gehalten haben. Würde mir auch nur bei einem Bruch von 6300 Puts zulegen.

      @ocjm
      Das erhoffte Umsteigen Internationaler Anleger in den € Raum müßte doch schon geschehen, wenn es geschehen soll...denn angenommen Ölpreis runter plus... US Konjunktur runter .... $...runter und zwar schnell.... aber Vorteil für EU-Exportindustrie in 2001 futsch, ... oder sehe ich das zu einfach?


      noch allen viel Erfolg heute

      ra
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:27:36
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ ocjm1

      sorry, ich habe nur das im ohr, was fondmanager offiziell verbreiten. wäre von daher interessant, deine quellen zu kennen. bzw. man müßte wahrscheinlich differenzieren zwischen neuen markt-fonds und dax - und ähnlichen standardfonds. bei ersteren sind schieflagen durchaus vorstellbar!

      der nasdaq-future gibt sich ja recht gschamig! mit +8 punkten. also könnte daraus geschlossen werden, daß größere impulse nicht anstehen, sondern eher spekulative vorkäufe auf etwaige erholungen. an einer solchen wendemarke sollte bei etwas willen etwas anderes angezeigt werden.

      vielleicht passiert noch was um 14.30, was etwas lust in den markt bringt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:37:00
      Beitrag Nr. 110 ()
      hier ein sehr interessanter link:
      http://nachrichten.boerse.de/anzeige668550.php3?id=19931

      da findet ihr auch aussagen zum abfluß großer geldmengen aus fonds.
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:46:34
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ beea:

      hhmmzz ... ich sehe die aktuelle Bewegung auch als Flat oder evtl. eine Form des Triangle, allerdings korrigiert dieses den Abwärtsimpuls vom Morgen bzw. dem gestrigen Nachmittag. Das max. kurzfr. Aufwärtspotential liegt m. E. beim gestrigen Tief von 6623, wo in etwa auch die kurzfr. Abwärtstrendlinie verläuft. Dort habe ich in etwa auch den Stop für des Rest meiner Shorts angesiedelt.

      @ rapunsel:

      den EURO halte ich auch für sehr interessant; ich denke, man kann in eine evtl. Schwäche mittel- bis langfristige Long-Positionen aufbauen.
      Was die Implikationen auf die dt. Wirtschaft resp. Aktien anbelangt, so konnte zumindest der dt. Aktienmarkt ja bisher auch nicht von einem schwachen Euro profitieren, ich sehe daher nicht, daß die Aktien unter einem wieder stärkeren Euro leiden sollten. Man kann das ja auch von der anderen Seite sehen. Fester Euro => niedrigere Importpreise => noch niedrigere Inflation => sinkende Zinsen => steigende Aktien ! Tja, bin nur Betriebswirt und kann mich auch täuschen !

      Grüße !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 12:01:17
      Beitrag Nr. 112 ()
      @beaa: 6580 ist im Moment bestimmt die wichtigste Marke, muß man jetzt aufpassen. Der Druck war eben kurz da (Umsatzspitze) hat aber erstmal nicht gereicht - weil das nicht entschieden ist und ich jetzt 1-2 Std weg muß, hab ich meinen bei 6548 kurz nach dem 2. Tagestief gekauften call gerade bei 6578 glattgestellt. Zitat von RR "Wat ma hat, hat ma". Das Nasdaq-Future-Rädchen wird ja auch wieder einen Tick runtergedreht, vorbei ist der 6580-Versuch aber noch nicht.


      @pythia: Ja, zB vorhin in der 6581-Spitze stelle citi einige Minuten keinen Kurs. Außerdem meide ich die ersten 15-30 min wg der künstlich hochgedrehten Vola wie die Pest. Heut früh zunächst 23,9 (= ca 7% über dem jetzigen Tagesdurchschnitt). Wenn ich das im OS-Modell nachrechne, war das `ne klare Übertreibung.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 12:07:27
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ pythia: es sieht eher nach triangle aus, ich hasse dieses korrekturmuster. pattert meistens in ein dreieck rein und so richtig weiß man nicht, in welche richtung es weiter geht. kann sich ja ein weiteres muster anschließen, ich warte endlich mal wieder auf impulswellen :(
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 12:32:45
      Beitrag Nr. 114 ()
      @ beaa:

      ja, jetzt zeigt sich das dreieck ganz deutlich, wo wird es anschließend wohl hinbrechen ? die impulswellen sollten also nicht mehr so lange auf sich warten lassen. wir werden wohl aber vorher wohl doch noch die 6620 testen (oder war es das schon ?). ok, da lagst du wohl mit einem einstieg nahe der tiefs gar nicht so schlecht ... tja, wenn man das immer vorher wüßte !

      was mich stört ist die tatsache, dass ich mir mal wieder ziemlich sicher bin, dass es nach unten geht, was eigentlich eher ein schlechtes zeichen ist !!!

      @adventurer:

      jaja, die citibank ! ich kann auch nicht verstehen, warum dieses haus in deutschland mit weitem abstand marktführer ist ... muß wohl doch der geringe spread sein !

      wo bekommst du die vola her oder hast du sie dir aus den gestellten kursen ermittelt ? ich habe hier nur den vdax, der aber so früh morgens noch nicht ermittelt wird !

      @all:

      der herr onischka erwartet für den DOW nach schwächerem start eine rallye. ob er damit wohl recht hat ???

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 12:47:08
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ pythia: was sagst du denn zu onischka, der schreibt, mit großem erstaunen muß festgestellt werden, daß der downmove seit 6800 impulszüge aufweist. kopf schüttel, warum denn nicht? nur weil die weihnachtsrally ausgemacht sein soll?
      übrigens ein richtig schöner klassischer fehlausbruch bei 6580, ich dachte noch, der dax schafft es, das gap zu schließen. der tag ist noch nicht zu ende, vielleicht raaliiet der dow noch und zieht den dax mit. unter 6550 sollte es jetzt aber nicht gehen ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 12:56:45
      Beitrag Nr. 116 ()
      @beaa
      Mahlzeit, Nasdaq dreht grad ins Minus. Also doch unter
      6550 ? Ich hoffe nicht.

      csoft
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:00:44
      Beitrag Nr. 117 ()
      hoppla, hab noch was vergessen ...

      Weiß jemand von Euch, ob dieser Abstieg auch mit entsprechendem Umsatz begleitet wird ?
      Oder sind die Umsätze in letzter Zeit immer dann angezogen
      wenn der DAX rauf ging ?

      Danke

      csoft
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:06:34
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ beaa:

      die dax-analyse von onischka habe ich immer noch nicht gefunden (die letzte war vom montag). das einzige, was ich von wo per email bekommen habe, war dow und nasdaq.

      irgendwie habe ich immer noch nicht durchschaut, was es mit der 6580 auf sich hatte; ich meine, warum gab es dort ein kaufsignal ? ... ach, jetzt habe ich eine idee, du orientierst dich am dax und nicht am fdax, richtig ?

      wie ich oben schon geschrieben hatte, erwarte ich weiterhin move bis in den bereich 6500-6520 (fdax). danach kann es ersteinmal eine längere erholung geben (vielleicht zusammen mit der rallye in den usa !).

      ist aber alles nur meine sicht der dinge ! man muß schließlich immer ein ziel haben !


      Pythia
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:11:26
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Pythia
      Hi, Du findest die Analyse von Onischka im Nachrichten und Kommentare, dann links auf Chartanalyse gehen.

      Durch die "Super-Umstellung" bei W.O. sind die Beiträge
      natürlich NICHTS sortiert. Du findest den Beitrag von
      Onischka so in der Mitte ( wenn Du nach unten Scrollst ).

      csoft
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:26:29
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ pythia: richtig, am index, da ich den fdax verzögert bekomme. na und nun, wieder erst mal ein flat, nervig. ich glaube, die analysen von onischka kannste momentan vergessen, er will einfach den abwärtstrend nicht sehen und schielt immer in die andere richtung.
      ich glaube auch noch nicht an rally bei den amis, du mußt dir mal angucken, die commercials sind record short, weit lassen die den markt nicht hoch. eben baissewellen. vielleicht wirds bei der nasdaq anders, die ist einfach ausgebomt. aber mein kursziel ist noch nicht erreicht. vielleicht heute.

      @ all: so langsam muß ich mich hier wohl verkrümeln, wenn die bearischen varianten immer wahr werden ;)
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:37:59
      Beitrag Nr. 121 ()
      danke CSOFT:

      im richtigen ordner war ich ja schon ... hatte allerdings nicht weiter nach unten geschaut.

      die onischka-analyse ist ja schon makulatur ! Ich denke, er hat es sich dieses mal zu einfach gemacht, wenn er sagt, er erwarte für den nachmittag anziehende notierungen, und dabei seine dow-analyse im hinterkopf hat und gleichzeitig an seine prophezeiten neuen alltime-highs denkt.

      @ all:

      nur mal so für die fans der nicht-logarithm. Charts: bei ca. 6500 (DAX) verläuft die trendlinie vom 98er tief. ich denke, in einem ersten anlauf könnten wir diese (wie schon im oktober) leicht unterschreiten, sie sollte im wesentlichen aber heute halten.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:50:59
      Beitrag Nr. 122 ()
      Die Bären haben nur eine kleine Schlacht gewonnen...
      Aufwärtstrend weiter intakt...massive Unterstützung bei 6500 - 6520...also beaa...es könnte wieder bergaufwärts gehen... :)
      Die Grossen Werte sind sehr stark überverkauft...befinden sich an ihrer unteren Trading Range...und sollten in den nächsten Tagen wieder steigen...Die Amis sollten auch wieder mal klarer denken...ich sehe den Dax positiv...
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:53:56
      Beitrag Nr. 123 ()
      @ all: weiß einer, was die futures vor wenigen minuten wie raketen in die höhe schießen ließ? muß irgend eine info in den staaten gewesen sein.
      danke
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:59:27
      Beitrag Nr. 124 ()
      @all,
      wo finde ich die aktuellen onischka- und wagneranalysen?

      danke und good trades
      mango!
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:32:57
      Beitrag Nr. 125 ()
      das rezensionsgespenst ist tot! es lebe das zinsgespenst!


      Bruttoinlandsprodukt (erste Revision) drittes Quartal: +2.4% (Prognose: +2.2%/ gegenüber Vorquartal auf Jahresbasis)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:35:52
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ t17: ich weiß ;) , aber gib mir ein pc ratio von 3,8 und ich sage dir, wir kriegen ne rally. aber so kommen wir vielleicht bis zur 6900 mit der gefahr, tiefer zu fallen.

      upps, sehe den dax bei 6600, gute nachrichten aus amiland? kann ja nur so sein.

      bis nachher
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:36:09
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ all,

      bruttoinlandsprodukt im 3. quartal besser als erwartet

      +2,4% (prognose +2,2%)

      könnte uns und natürlich den amis am nachmittag etwas auftrieb geben

      gruß s-b

      hoppla, ist ja schon passiert
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:45:15
      Beitrag Nr. 128 ()
      mango@

      die wagner-analysen gibt es kostenlos in einem noch nicht verlinkten anhängsel dieses treads.

      was machen wir jetzt mit dem zinsgespenst? den euro hat´s nicht belastet, daß die us-wirtschaft etwas besser dahindümpelt, der hält sich über der 0,86
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:46:18
      Beitrag Nr. 129 ()
      Zinsängste???

      Zinsängste sind so was von vorbei, glaubt mir.

      Grüni hat uns alle fertiggemacht mit seinen Zinssteigerungen.

      Die hocken ihm jetzt im Genick die Herren an der Wallstreet.
      Wenn er noch ein Wort über Zinssteigerungen fallen lässt,
      werden sie ihn teeren und federn.

      FDax muss jetzt unbedingt über 6630 steigen dann könnten wir zumindest im DAX das schlimmste hinter uns haben.

      Schaun mer mal!
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:07:40
      Beitrag Nr. 130 ()
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:10:25
      Beitrag Nr. 131 ()
      das kabel, das direkt zu herrn wagner führt, ist da! vielleicht gibt mir noch einer einen tipp, wie ich die threadnummer finde, dann wird das einfacher! jetzt aber gelesen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:14:30
      Beitrag Nr. 132 ()
      ich fürchte mit baden und hund ausführen, ist es wahrscheinlich heute nicht. das wird wieder ein langer arbeitstag und die märkte werden scharf beobachtet werden müssen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:17:14
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ mango: die onischla analysen auf der startseite, dort kommentare und berichte anklicken, dann unter chartanalysen nachsehen.

      @ all: von der elliottfront könnte eventuell entwarnung kommen, wenn sich der ausbruch nicht als strohfeuer entpuppt. wir haben heute intraday ein vollkommenes flat gesehen, d. h. eine abgeschlossene korrektur ohne neue tiefstkurse. ich will nicht hoffen, daß sich der ausbruch so entwickelt, daß auch er zum korrekturmuster gezählt werden muß. @ devinchen, das ist eben das verteufelte an den wellen :(
      wenn er mitgezählt werden muß, dann gehts auf jeden fall tiefer. doch ein call würde mir zur abwechslung mal ganz gut stehen, oder? ;)
      also bis jetzt ist der ausbruch noch nicht bestätigt.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:55:53
      Beitrag Nr. 134 ()
      @ beaa

      mit etwas glück war der absturz zur usa-eröffnung eben der einstieg für longs, wenn allerdings der nas nochmals tiefer geht, wird wohl auch der dax eingehen.

      ansonsten die 6640 (f-dax) rausnehmen und die sache läuft.

      beim nas fällt mir nichts mehr ein, da warte ich halt einfach, ich habe gestern schon gedacht er kommt nochmal, jetzt sieht es wieder ganz gut aus, aber das denke ich nun nicht zum erstenmal.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:18:22
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ aman: zur nasdaq: bei 2681 steht aktuell die exp. gdl, kurs momentan 2680 ;), ich erwarte zumindest ein kurzfristiges abdrehen der kurse nach oben. stimmt oft.
      siehe, auch unser dax wählt die richtung nach norden. der sieht ja doll aus heute intrasay.
      bis später
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:18:46
      Beitrag Nr. 136 ()
      Mit dem Überschreiten des Tiefs von gestern (6623 FDAX) und dem Bruch des kurzfr. Abwärtstrends ist die Korrektur früher gekommen, als erwartet.

      Nächstes Ziel nun 6655 (Unterstützung von gestern) und evtl. auch 6700-6740. Danach wieder wesentlich tiefer Richtung alte Zielmarken und weit darunter.


      @ beaa

      Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo Du das Flat siehst. Für Entwarnung ist es sicherlich noch ein bißchen früh (das können wir ja bei 6350 machen !)

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:23:38
      Beitrag Nr. 137 ()
      @ aman,

      mir gehts wie dir, zum nasdaq fällt mir auch nichts mehr ein. ich weis garnicht, wer im amiland überhaupt noch aktien zum verkaufen hat. die sind doch fast durch die bank ausgebombt.

      bei unserem dax kannst de doch die krise kriegen. 50 p runter, 40 hoch, 70 runter, 100 hoch, 60 runter, 50 hoch, 70 runter .....

      und da soll man nicht wahnsinnig werden? kaum ist die order im markt, dreht er in die andere richtung usw. usw. usw.

      irgendwann muß doch dieses katz und maus spiel mal zu ende sein. oder doch nicht?

      ein ratloser indianer


      p.s. kaum geschrieben, gehts schon wieder mit karacho hoch - warum? na klar, damits wieder mit karacho nach unten geht. grzzzzzzz
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:25:32
      Beitrag Nr. 138 ()
      @aman

      der primaertrend ist unerbittlich!(nasdaq):mad:

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:42:08
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ pythia

      du bist ja ein ganz schlimmer bär, dann wird ja alles noch viel schlimmer, denn dann braucht man dieses jahr garnicht mehr long zu gehen.

      ich gebe zu, bis vor ein paar tagen habe ich ein ähnliches szenario favorisiert, mit ausfall der inzwischen schon als klassiker geltenden januarrally etc. aber gerade in den letzten tagen glaube ich so etwas wie angst im markt zu sehen und niemand glaubt an einen durchmarsch nach oben sondern eher an deine genannte variante.

      und die im juli noch als geheimtip unter profis gehandelte rezession wird jetzt schon über cnbc rausposaunt.


      ok. man wird sehen

      @ woernie

      ja, aber irgendwann bricht er und zwar meistens völlig unerwartet, bleibt abzuwarten.


      @ sitting- bull

      das der dax so durchdreht ist normal, der wartet auf dreifach grünes licht, vorher bewegt er sich nicht, dann aber umso mehr.
      es steht auch einiges auf dem spiel technisch gesehen, wir standen heute schon am abgrund.


      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:45:26
      Beitrag Nr. 140 ()
      der ex-oberbärin ihre hauptlinie im nasdaq - wir drücken ihr die hände - scheint von bedeutung gewesen zu sein und zu halten.

      das war wieder einmal allerbestes türkisch-deutsch.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:53:23
      Beitrag Nr. 141 ()
      der dollar, eben noch himmelhochjauchzend und die 0,86 im sauseschritt genommen, macht wie der nasdaq wieder einen schritt zurück. mir scheint, entweder kriegt der nasdaq heute die kurve (am besten vor acht), und zwar gewaltig, mit einem riesenpusch, oder er darf sich die 2700 von unten anschauen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:32:08
      Beitrag Nr. 142 ()
      Jetzt wird es interessant. 6674 erreicht - soll es das schon gewesen sein ? Ein Zig-Zag aufwärts ist fast auf den Punkt erreicht mit a=c ! Wenn es noch weiter hinauf geht, dann wäre (6720-) 6740 die nächste Marke mit c=1,618a.
      S&P Fut. hat bereits an der Abw.Trendlinie gekratzt.

      @Aman:

      Nööö, eigentlich bin ich ja ein Bulle (hoffentlich nicht wahnsinnig ?!), aber das eben nur übergeordnet. Im Moment korrigieren wir ja die 1 und das - wie es aussieht - wohl ziemlich komplett. Für diesen Zweck muß ich einfach bearish sein.

      Die Angst vor den Aktien wird noch größer werden und dann ist es Zeit für einen fulminanten Anstieg, bei dem dann alle Neubären sagen werden, dass sie warten wollen bis der Index wieder zurückkommt.

      Positiv sehe ich - trotz der neuen Tiefs - den Nasdaq. Ich warte hier noch einen doppelten Boden ab und werde dann mal ein paar Tage (spekulativ) long gehen !

      Weiterhin viel Erfolg !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:41:31
      Beitrag Nr. 143 ()
      @pythia: So wieder da. Ja der erste VDAX wird immer erst ~20min nach Börseneröffnung gestellt. Für die 1-2 OS, die mich am Morgen interessieren, gebe ich einfach den, kurz vor Börsenbeginn gestellten Kurs + die bekannten Randbedingungen in ein Black-Scholes- Modell ein und schätze so die Vola ab, die der Emi da angenommen hat (kann ja nur eine Schätzung sein, denn man weiß ja nicht mit welchen Modifikationen etc. der Emi rechnet) - fast immer kommt jedoch ein ziemlich hoher Wert raus. Scheint so `ne Methode zu sein, den OS-Kurs zum Handelsbeginn eher höher zu treiben. Lohnt sich für den Emi vielleicht darüber, daß vorbörslich mehr ge- als verkauft wird ? How knows. Auf jeden Fall meide ich die Zeit, in der ich noch nicht über den VDAX erkennen kann, ob die Vola fair gepreist ist.

      @tm: Verlinkung auf einen anderen Thread: Thread-Nr. zw. [-THREAD] und [/-THREAD] stellen (ohne "-", sonst hätte man das nicht lesen können ;) ).
      Die Nr. kriegst Du raus, wenn Du in dem entsprechenden Forum mit dem Cursor auf den Threadnamen gehst, dann erscheint ein
      längerer Kauderwelch in der Task-Leiste, die 6stellige Zahl hinter &tid= ist die Thread-Nr.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:42:00
      Beitrag Nr. 144 ()
      @ tm: 2680 wird nicht halten, daxausbruch ist kein impuls, der hätte die 6640 durchschneiden müssen wie ein messer
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:50:26
      Beitrag Nr. 145 ()
      @ pythia: das wirds wohl schon gewesen sein! das flat als zusammengesetztes sehe ich heute zwischen 9.20 und 13.20. wenn die bewegung seit 13.20 nur 2 hochpunkte hat, und so sieht es aus, stürzen wir wirklich bald ab.
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:28:51
      Beitrag Nr. 146 ()
      @adv
      wann kommt das gästebuch?
      verlinkung wie gesehen klappt
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:16:06
      Beitrag Nr. 147 ()
      Spekulativer Long-Entry im Nasdaq, mal sehen, wie weit wir dort kommen ! (Stop mehr oder weniger unter dem heutigen Tief !)

      @beaa:

      Dann sind wir ja im Wesentlichen einer Meinung und ich befürchtete schon, eine Bärin wäre zum Bullen mutiert.

      Wir könnten (potentialis) in allen Märkten einen letzten Aufw.-Schub sehen. Auch die c eines Zig-Zags sind dreiteilig und auch hier können sich die 4en lange hinziehen. Ich schließe auch für morgen früh ein nochmaliges Toppen des heutigen Hochs nicht ganz aus. Hängt davon ab, wie weit die US-Märkte es heute noch schaffen !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:23:49
      Beitrag Nr. 148 ()
      @ pytha

      ich befürchte, die us-märkte schaffen es heute nicht sehr weit. auch wenn ich es wünsche.

      habe heute die fronten gewechselt und nbei trendwechsel hammerharte longs gekauft.

      nachdem jetzt die anleihen schon 0,29 punkte abgegeben haben, der trans schwächelt und die anderen indizes nach halt suchen, scheint mir kein großes potential zu bestehen. sollten wir auf diesem niveau schließen, wäre schon viel gewonnen für einen leichten up-move im dax.

      wird eine schwere kiste werden.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:41:58
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ocjm: ...Du enttäuscht mich :-). Sollte man nicht seiner Linie (bzw. seinem "Tradingplan") treu bleiben?

      Es hat sich immer noch nichts geändert (aus fundi-Sicht).
      Niedrigeres BIP = niedriegere Gewinnerwartungen = Festsetzung von neuen KGVs.

      Und niedrigere Zinsen? Vorerst wohl kaum!

      Rohstoffpreisindex = noch keine Entspannung

      Stimmung am Markt = noch nicht ausgereitzt!

      Entwicklung Dollar = trotz fehlender Zinssenkungsphantasie, unter Druck!

      @ beaa: Wäre aus technischer Sicht heute nicht ein sogenanntes Intraday-Reversal möglich (nach unten) ??

      @ all: Warum sollte die Nas bei 2600 stoppen? Weil sie dann ganz besonders ausgebombt ist? Bei 4000 war sie das auch schon und jeder Analyst hat zum Einstieg geblasen, weil das absolute Kaufkurse seien. Oder beim Nemax bei 5500.

      Wie heißt es so schön! In ein fallendes Messer greift man nicht....

      Ich glaube (bzw. sehe), dass es das noch nicht war!

      Meine Meinung dazu. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren, vorallem aus Techniker-Sicht.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:42:32
      Beitrag Nr. 150 ()
      heute sind wieder mal ein paar börsenlieblinge dran an der nasdaq wie emc und sun microsystems.

      andererseits: schaut man sich die biotechs an, so ist diese branche nahe ihres alltimehighs (ich beziehe auf den dws-tradingfond biotechnology als querschnitt für die branche. aber die biotechs gelten wohl zur zeit noch als die guten)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:57:27
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ mastho

      hör auf deine bären - tu du was willst

      ein grund, warum der nasdaq drehen sollte. da ist man soweit, daß es wurscht ist, ob es einen grund gibt oder nicht. schau dir an, was letzt woche am neuen markt passierte. dafür gab es keinen grund, außer einem geglückten versuch von irgendwelchen experimenteuren.

      aber sorry, die letzte drehung sieht verdammt nach einem roßhaken gegen den trend aus mit tendenz nach unten.

      mütter, holt eure kinder ins haus, der sensemann geht wieder um.

      aber was habt IHR mit dem gold gemacht? mußte da wieder eine notenbank ihr goldbestände schütten? oder sind das äußerst gesunde gewinnmitnahmen im aufwärtstrend? anderer ort, die immer gleichen intelligenten fragen.

      gleich gibt´s den gong und den wohlverdienten feierabend.

      allseits viele grüße und besuchen sie uns morgen wieder!
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:59:58
      Beitrag Nr. 152 ()
      @ ocjm 1:

      nein, allzu viel erwarte ich auch nicht - ich sprach davon, dass ich einen letzten Schub nicht ausschließe (kurz an die Tageshochs oder evtl. darüber), der wohl jetzt bevorstehen könnte.

      Ich befürchte aber, daß dieser Schub dazu führen könnte, daß wir auch im Dax morgen nochmals kurzzeitig freudlicher tendieren könnten, bevor wir den Weg nach unten fortsetzen.

      Im Nasdaq ist der Kelch in Form eines Stops eben ja noch mal an mir vorbeigegangen. Vielleicht geht meine Spekulation ja auf ... !? Auweia, da kommt schon die nächste Welle ! Hilfeeee !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:08:41
      Beitrag Nr. 153 ()
      wenn ich mir jetzt auch noch die anleihen im weekly macd anschaue, dann sieht das verdammt nach einem angriff auf die jahres-lows aus.

      hohe zinsen haben den aktien noch nie gut getan.

      hoffe, die amis sind mal wieder schnellmerker und antizipieren ihre heutigen wirtschaftsdaten erst morgen.

      wäre ja nicht das erste mal.
      spätestens freutag sollten wir im dow und trans sehen, wo es denn jetzt endlich hingehen soll.
      am dienstag ist doch nikolaus der muß doch wissen wieviele ruten und geschenke zu verteilen sind.

      also zittern bis 01.12.00

      meine dow shorts sind schon ganz schön abgefackelt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:13:57
      Beitrag Nr. 154 ()
      @tm: ..sorry tm, kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen.

      Wie ich bereits gepostet habe, bin ich schon seit ca. 1 Jahr bearish eingestellt. Hat mich auch schon einigen Blutzoll gekostet (siehe Entwicklung Anfang des Jahres)

      Nun heute stehen wir wieder da, wo wir auch in etwa letztes Jahr um diese Zeit standen, und meine Meinung hat sich seit dem nicht geändert (vorerst noch nicht!)

      Ich brauche nicht auf irgendwelche Bären hören, da ich, wie geschrieben, wahrscheinlich der "älteste Bär" bin. (Jedoch nicht vom Naturell).

      Ich habe, wie bereits schon mehrfach mitgeteilt, keinerlei Ahnung von Charttechnik und ähnlichem (und will es eigentlich auch nicht). Ich sehe meine Beiträge als Ergänzung zu den hier doch sehr interessanten "Technik-Beiträgen", und nur als weitere "Meinungs-geber" -Mehr nicht!-

      ...Und ich kann mich irren oder es falsch einschätzen (Wäre nicht das Erstemal - zumindest kurzfristig betrachtet - )

      Schaun mer mal

      mastho
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:15:24
      Beitrag Nr. 155 ()
      (der kann sei gosch widder mal net halte). sorry.

      aber ich habe mir den nasdaq-chart mal im 3-jahre-modus angeschaut. und vielleicht sollte man mal anderer stelle das diskutieren.

      es ist einfach unglaublich. der gesamte markt hat sich beinahe ohne jeglichen widerstand sich seinem schicksal ergeben. schaut man sich einen daimler oder metrochart an auf gleicher zeitbasis, da wurde immer wieder der abwärtstrend getestet und die reise ging weiter, bzw. bei der metro die wende. schaut man sich den dax in diesem zeitrahmen an, so sieht man einen schönen korrekturtrendkanal und je nach stimmung möchte man meinen, hält der und ist der eine bestätigung des aufwärtstrends oder breakt er nach unten weg. jedenfalls ist er verdammt nahe an der unteren begrenzung und viel dummes zeug sollte nicht mehr kommen.

      und jetzt rr - your move! nix mit v und reversal-formation.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:30:35
      Beitrag Nr. 156 ()
      sorry @mastho
      ich finde es erstaunlich, daß viele bearish eingestimmte, jetzt das wort long aufgreifen; und das ist auch eine art sentimentindikator. und die börsen greifen ja ein halbes bis ganzes jahr vor. was heute als hoher ölpreis gilt, wird in einem halben jahr nicht mehr so sein. aber wehe, wenn...
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:37:52
      Beitrag Nr. 157 ()
      @ tm: ..ist schon o.k., jedem nach seinem gusto...

      Sind schon wahrlich verrückte Zeiten...

      Viel Glück noch...

      mastho
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:00:24
      Beitrag Nr. 158 ()
      hi, mastho, deine zeit ist näher, als du denkst aus technischer sicht. sehe ich mir den dow an, ist der heutige intradaychart vermutlich eine vorläufige absolute toppbildung. da bin ich mir ja auch mit pythia einig. warte mal, ich kenne diese bilder aus dem september, bevor es nach unten ging. seit tagen eiern wir von retracement zu retracement ohne impulse, mal hoch, mal runter. sollte es ab morgen bergab gehen, mußt du die buttom nutzen, denn wenn wir wirklich endlich zu ende korrigieren, sollte anschließend eine ordentliche erholung einsetzen. das ist nunmal technisch so und die fundamentale seite wird sich finden. siehe meine prognose zu sap mit kurzziel 140, da hat mir das kaum jemand abnehmen wollen. jetzt schreien die analysten, doch was solls.
      oder gestern sagte ich zu ocjm, vw wäre kurzfristig ein guter shortkandidat, heute minus 1,6% und die aktie muß noch weiter korrigieren, nicht abstürzen, das meine ich nicht. oder nimm die deutsche bank, sie wird weiter fallen. also aufpassen müssen wir beiden bären schon, es kann nicht ewig so gehen.

      @ pythia: die nasdaq extensiert meiner meinung nach in der letzten c, vielleicht brauchts wirklich erst den tiefen taucher und dann aber up bis zur nächsten übergeordneten 4. die rosshäkchen werden schon kleiner, vielleicht ist es bald soweit. normalerweise hält so eine exp. gdl 1000.

      @ ocjm: siehst ja lustig aus, als dow bulle verkleidet ;), war doch noch ein schöner move auf 10644, aber die candle sprechen auch nichts gutes, zuviele lunten
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:00:25
      Beitrag Nr. 159 ()
      @ mastho

      es sind in der tat verrückte zeiten und es werden auch keine normalen mehr kommen, die börse von heute mit der von vor 10 jahren zu vergleichen ist so wie ein pferdefuhrwerk und einen mercedes, sicher beide haben vier räder....

      1993 bist du ausgelacht worden wenn du mit sentimentindikatoren gekommen bist, jetzt glaubt jeder dahergelaufene reporter er könne etwas zum sentiment von sich geben, dabei gehört das mit zu den schwersten sachen überhaupt, eine umfrage machen ist eine sache, die wahrheit heraushören eine andere...

      fundamental fand ich es im sommer viel schlimmer, da war alles was du aufzählst schon akut aber niemand hat darüber geredet( ich schließe dich jetzt aus wenn du schon so lange bär bist), jetzt hingegen wird es diskutiert und somit könnte das schlimmste gelaufen sein.

      nimm die zinsen usa:
      zum jahreswechsel bei 6,70 in usa für 30 jährige, die prognosen waren durch die bank für definitiv steigende zinsen am kapitalmarkt, wegen der starken wirtschaft die zum jahresende vor den wahlen noch stärker werden wird( hahaha) und sie sind das ganze jahr über gefallen, bis auf eine kurze zeit im frühjahr da wars echt mal eng, jetzt sind wir bei 5,70 und die wirtschaft kämpft um positives wachstum.

      idioten halt, ich kann es nicht anders nennen!


      die rentenhändler beweisen ohnehin wesentlich mehr verstand als die aktienhändler und sonstige marktbeobachter und das war schon immer so, die kümmern sich viel mehr um fundamentale daten und haben eine unheimliche nase für die tatsächliche wirtschaftsentwicklung.


      ich schwanke im moment noch was das fundament betrifft, ich bin zum erstenmal in diesem jahr etwas positiv.

      ok. ich höre jetzt auf zu erzählen, aber das ist halt immer das problem bei fundamentalen betrachtungen, da sind 30 seiten nur ein guter anfang.

      gruß an alle

      aman
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:14:34
      Beitrag Nr. 160 ()
      @ beaa

      die anleihen haben knapp über jahreslow geschlossen (21:oo h mez) und jetzt sehen wir den täglichen boxkampf dow (down) denn tran (up).

      (schauspiel ist am besten zu verfolgen auf goodmode trader einstellung 1 min im tran und eingeblendet dow.)

      eh was macht der tran heute, kackt ernsthaft ab?

      kompliment an die marketmaker.

      solte bei dow über 10600 bleiben. schön für dax longs, schlecht für dow put`s (meine bestände.)

      morgen werden die longs erstmal reduziert.


      hier wieder die täglichen wasserstandsmeldungen von der oelfront:
      Petroleum Price Change
      Nymex Crude 34.84 0.62
      IPE Crude 32.71 0.52
      Dated Brent $ 32.64 0.31
      WTI Cushing $ 34.86 0.64
      Nymex Heating oil 103.80 1.43
      Nymex Gasoline 90.80 2.89


      Natural Gas Price Change
      Nymex Henry Hub 6.37 0.16
      Henry Hub $ 5.95 0.02
      Chicago City Gate $ 6.04


      gutes nächtle.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:16:29
      Beitrag Nr. 161 ()
      ich glaube das die technik im moment eigendlich nicht mehr brauchbar ist .die märkte fallen , ohne rücksicht auf lienen usw.meiner meinung kann der markt erst zur ruhe kommen , wenn eine richtige schockphase den abschluss bildet, und die ist noch nicht gewesen !ob sich der amerikansche markt allerdings eine solchen abschluss leisten kann ,? da habe ich meine zweifel .der markt trudelt mehr oder weniger richtungslos herum ! wie lange mag das gut gehen ?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:44:16
      Beitrag Nr. 162 ()
      @ beaa: Ich gebe Dir recht, all so viel Platz nach Unten wird mit Sicherheit nicht mehr sein.

      Das durchschnittliche KGV der 30 Dax Werte liegt bei ca. 22,6 auf Basis 2001. Dabei sind die Gewinnerwartungen 2001 zugrundegelegt, die meines Erachtens korrigiert werden müssen.

      Ein Abschlag von rd. 10 % und gleichem Bewertungsniveau von 22 bedeutet einen Dax-Stand von 6000 (ca.)

      Es fehlt eine evtl. Übertreibungsphase nach unten von nochmal 3- 6 %. Das wäre dann das worst case.

      Wir hatten auch schon ein durchschnittliches KGV von rd. 18 in schwachen Börsenphasen...

      @ aman: Die Zinsentwicklung in den 30jährigen und insbes. in den 10jährigen in USA ist eigentlich irrational.

      Vielleicht hat da ocjm recht, dass da "gedreht" wird. Über die Aktienkurse hat die FED nicht allzu viel Möglichkeiten. Über ihre Schatzwechsel und T-Bonds im Rahmen der Offenmarkt-Politik schon.

      Gewollt ist: ein Soft-landing und bloss kein Crash...Meine persönliche Meinung: Die aktuellen Zinsen spiegeln nicht die Realität wieder. Es wird sich zeitversetzt anpassen, nämlich dann wenn es nicht mehr so stark interessiert bzw. nicht mehr zu gewissen Auswirkungen führen kann.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:50:27
      Beitrag Nr. 163 ()
      oh oh,

      heute neuer film, punch the euro.
      und der wehrt sich heftig aber leider ist duisenberg schon "at home".

      der trans scheint trotz fallendem rohoelpreis auch nicht mehr das zu sein, was er in den letzten wochen war. (die stütze des dow für die letzte handelsstunde. :) )

      sollte jetzt wirklich endlich sich die chattechnik bestätigen, die einen melt down des tran seit tagen ankündigt ??????

      ok schleuse noch mal geschlossen, aber nicht so ganz dicht.

      dann wollen wir mal morgen die longs exekutieren und dem absturz des us-marktes mit schönen put`s begegnen.
      du dow, bleib ja über 10600. du bekommst erst morgen den letzten buchstaben "n"

      sehen wir heute dow-kurse unter 10540 und einen compx unter 2660 dann wirds morgen nichts mit einem schönen kleinen reversal up im dax.

      mal sehen, was die künstler des großen geldes denn so mit diesem bullshit (dow) veranstalten.

      da scheint ein dreamteam in völliger geistiger umnachtung den markt aufzukaufen (zugekifft?), als wenn es morgen nichts mehr gibt.

      es muß an der nyce wie am nasdaq schnee gefallen sein ???!!!
      dem wetterbericht nach, kann es kein wasser in anderem agregat zustand sein.

      ich werde mich den brüdern anschließen. irish malt ich komme.

      goldy locks came back today (only today, we have pay for that terrible mistake.)

      ist denn schon weihnachten ??????

      ja ja, der tran sagt, es ist ostern und weihnachten zugleich. werde daher sicherheitshalber jetzt auch noch meinen geburtstag mit begießen.

      die usa haben gerade alle ihre auslandsschulden beglichen, die wirtschaftseintübung gemäß heutiger daten als falsch deklariert und unter der hand (natürlich nachbörslich) den diskont um 1 % gesenkt.

      greenspan sei dank, es lebe die .....

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:51:28
      Beitrag Nr. 164 ()


      hab ich da was verpasst?
      Sieht auf jeden fall gut für unseren DAX morgen aus.

      Holger
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:17:48
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hallo

      ich nochmal.
      Kann sein, das ich hier offene Türen einrenne, hier trotzdem
      eine wie ich finde gute Site für afterhour Kurse
      http://www.redibookecn.com/rb_ie.asp

      Cisco -3,7%
      Gateway -27%
      dell -7,4%
      emc -9,1%
      usw

      Holger
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:23:33
      Beitrag Nr. 166 ()
      ja ! morgen wirds lustig !
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:30:29
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ mastho



      merkwürdig ist in der tat die zeitweise stark inverse zinstrukturkurve, das hat in der vergangenheit eigentlich auf eine rezession hingedeutet, aber muss nicht.

      es war bislang normal, daß am langen ende die zinsen kurz bevor die fed das letztemal erhöht anfangen zu fallen, das war auch diesmal nicht anders, nur hat es keiner kapiert, daß die fed schon fertig war.

      ich finds soweit ok, solange keine inflation kommt passt es.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:53:52
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ holger: die seite kannte ich noch nicht, danke, die ist ja super. was ist denn bei gtw passiert? -35% nachbörslich? viel spaß morgen mit den futures. dell und intc gleich hinterher mit -10%!! na gute nacht, marie!
      solong
      bea

      ps. bitte und nochmal an alle, keine zusätzlichen charts hier reinstellen, das darf nur rr!! ;) aber verlinken, das dürfen wir. :)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 23:05:11
      Beitrag Nr. 169 ()
      @ aman

      sorry, aber jetzt werde ich richtig sauer.

      glaubst du die veröffentlichetn daten des us-governement zu der tatsächlichen inflationsrate?

      dann machst du auch deine hose mit der kneifzange zu.

      die amis leiden unter der importierten inflation genau so wie wir, weil sie mehr als 250 % so viel energie verbrauchen wie wir. schlechte isolation, spitschlucker und heizen mit klimaanlage (wirkungsgrad unter 30 %) ist an der tagesordnung.

      zustellung von gütern (internetkauf ist auch ein kostenproblem).

      tatsächliche inflationsrate gemäß unserem warenkorb für sozialhilfe liegt bei über 12 %.

      demnach rezession.

      wer etwas anderes veröffentlich hat seine eigenen statistiken gefälscht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      die kerninflationsrate wird monatlich neu definiert und die technologievorsprünge werden überproportional berücksichtigt.
      demnach kostet ein 486er computer im index den die usa heute veröffentlicht genau ..minus... - 900 us $

      ich habe dafür mehr als 2500 $ bezahlt. sind meine in 1996 bezahlten 2500 $ heute wirklich - 900 $ wert?????

      wo bekomme ich die - 900 $.
      ich habe noch +80 $ erziehlt.

      verkehrte welt.

      so haben auch schon die römer zum ende ihrer weltherschaft sich etwas in die tasche gelogen. leider war die tasche dann trotzdem leer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      frag mal die inkas, warum die auch ihre kultur nicht in die neuzeit rüberretten konnten.

      ignoranz vor realitäten der oberen schicht.............

      ocjm

      auch wenn das gelbe metall heute noch nicht glänzt. in us $ wird es eine aufwertung auf sicht von 3 jahren erfahren, die die hausse des nasdaq (von 199 bis mitte 2000) als kleines geplänkel aussehen lassen wird.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 23:08:33
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hallo

      @beaa
      Gateway ebenso wie Altera nachbörslich Gewinnwarnung.

      @rr
      Das mit den Chart´s reinstellen wusste ich nicht, ´tschuldigung

      Holger
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 23:39:39
      Beitrag Nr. 171 ()
      @ holger: diesmal sollte es mit der grafik so sein, höhere fügung, wer das jetzt nach der aktualisierung noch sehen kann folgendes:
      als holger seinen text um 21.51 schrieb, standen die futures bei ca. 2620. bis jetzt sind sie auf 2480 abgerutscht.
      gtw inzwischen - 37%
      das wird der sell off an der nasdaq, dann ist hoffentlich schluß in der nächsten woche mit dem ausverkauf.

      na das nimmt unsere high techs morgen gleich mit in den keller.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 23:56:03
      Beitrag Nr. 172 ()
      So langsam schwimmen mir ja auch die Felle davon und im Gegenzug kommen massig Bärenfelle ;-) Die Entwicklung in USA war ja noch ganz nett, aber was da jetzt nachbörslich abgeht, ist nicht sehr rosig, wobei sich die Lage schon wieder etwas entspannt hat. Am besten weiter das altbekannte abwarten auf einen eindeutigen Trend, meine WE-Prognose scheint sich nicht bewahrheiten zu wollen....
      @beaa
      War scheinbar als Gag gemeint von Dir mit den Charts, aber vielleicht auch nicht, ich sag einfach mal was dazu: Es sagt kein Mensch was (weder adventurer noch Akustikkoppler-tm ;-) noch ich, um die Alteingesessenen zu nennen), wenn Du oder jemand anders hier mal einen geistreichen Chart reinstellt. Aber in einer Zeit, in der Du (leider!) noch nicht diesem Thread beiwohntest, drohte das mal auszuufern und jeder Dritte meinte, er müsste comdirect-Charts oder bmp`s á 500Kb miteinbringen. Und gerade auch für Leute wie Dich, die diesen Thread vermutlich zigmal am Tag aufrufen, ist nix nerviger, als jedesmal ein paar Megabyte runterzuschaufeln. (Wobei, ich mach das beim IE mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter", dann bleiben die Grafiken außen vor und der Download läuft bequem im Hintergrund) In diesem Sinne.....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 06:10:54
      Beitrag Nr. 173 ()
      soso, da hat sich nachbörslich noch einiges beruhigt; na ich danke! das reicht doch! zum laden! ladet ihr immer den gesamten text? jetzt können doch einzelne textteile angesteuert werden! wie auch immer, die nachbörslichen mit spitzen fingern betrachtet.




      Nasdaq Most Active – Pre-Market / After Hours AMEX / NYSE
      November 29, 2000 - After Hours Market Closed

      Total After Hours Share Volume 60,910,900

      Nasdaq - After Hours Ten Most Active Share Volume Advanced Declined

      Company Name / Symbol
      Market
      Close Last Sale (After Hours) % Change
      (After Hours) Share
      Volume
      (After Hours) Daily
      News
      - ORCL
      Oracle Corporation $22.875 $21.375 6.56% 3,045,400 News
      - INTC
      Intel Corporation $42.75 $37.75 11.70% 2,956,300 News
      - MSFT
      Microsoft Corporation $65.0625 $62.5 3.94% 1,956,200 News
      - CSCO
      Cisco Systems, Inc. $51.6875 $49.5 4.23% 1,643,300 News
      - DELL
      Dell Computer Corporation $21.8125 $19.875 8.88% 1,521,500 News
      - COVD
      Covad Communications Group, Inc. $2 $1.8438 7.81% 1,219,700 News
      - XLNX
      Xilinx, Inc. $43 $36.125 15.99% 1,062,800 News
      - CIEN
      CIENA Corporation $73 $69.0625 5.39% 1,015,900 News
      - WCOM
      WorldCom, Inc. $16.1875 $15.75 2.70% 701,700 News
      - CAIR
      Corsair Communications, Inc. $4 $4.125 3.13% 696,200 News
      Click on the symbol for detailed AfterHour activity. As of 11/29/2000 6:29:00 PM

      --------------------------------------------------------------------------------

      Nasdaq - After Hours Ten Most Advanced Active Share Volume Declined

      Company Name / Symbol
      Market
      Close Last Sale (After Hours) % Change
      (After Hours) Share
      Volume
      (After Hours) Daily
      News
      - LUMM
      Lumenon Innovative Lightwave Technology, Inc. $4.7813 $5.6875 18.95% 8,800 News
      - NPLS
      Network Plus Corp. $4.25 $5 17.65% 6,000 News
      - GRLL
      Roadhouse Grill, Inc. $2.25 $2.5938 15.28% 800 News
      - ABIZ
      Adelphia Business Solutions, Inc. $3.7813 $4.3125 14.05% 30,600 News
      - BNBN
      barnesandnoble.com inc. $2.6563 $3 12.94% 12,300 News
      - SLVN
      Sylvan Learning Systems, Inc. $14.3125 $16 11.79% 2,400 News
      - ONXX
      ONYX Pharmaceuticals, Inc. $14.875 $16.5 10.92% 2,100 News
      - GRIC
      Gric Communications, Inc. $2.6563 $2.9375 10.59% 3,000 News
      - TECD
      Tech Data Corporation $28.625 $31.5 10.04% 38,600 News
      - VGIN
      Visible Genetics, Inc. $25.75 $28 8.74% 40,500 News
      Click on the symbol for detailed AfterHour activity. As of 11/29/2000 6:21:00 PM

      --------------------------------------------------------------------------------

      Nasdaq - After Hours Ten Most Declined Active Share Volume Advanced

      Company Name / Symbol
      Market
      Close Last Sale (After Hours) % Change
      (After Hours) Share
      Volume
      (After Hours) Daily
      News
      - NPNT
      NorthPoint Communications Group, Inc. $2 $0.875 56.25% 302,700 News
      - ALTR
      Altera Corporation $25.9375 $19.375 25.30% 596,700 News
      - JMAR
      JMAR Technologies, Inc. $4.3125 $3.5 18.84% 9,800 News
      - XLNX
      Xilinx, Inc. $43 $36.125 15.99% 1,062,800 News
      - GSPN
      GlobeSpan, Inc. $36.625 $31 15.36% 41,300 News
      - EFNT
      Efficient Networks, Inc. $23.6875 $20.25 14.51% 30,900 News
      IMNY
      I-many, Inc. $14 $12 14.29% 500 News
      - BRIO
      Brio Technology, Inc. $5.375 $4.6875 12.79% 200 News
      - VTSS
      Vitesse Semiconductor Corporation $49.1875 $42.9375 12.71% 204,300 News
      - LSCC
      Lattice Semiconductor Corporation $17.5625 $15.4375 12.10% 45,400 News
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 06:21:20
      Beitrag Nr. 174 ()
      mittlerweile denke ich, daß die charttechnik zu ihren ursprüngen zurückkehrt, der interpretation des charts. schaut man sich den nasdaq-chart an, so läßt der nur die einzige interpretation zu: finger weg. ich hatte vorher schon geschrieben, daß der ohne gegenwehr runterrasselt; da muß erst ein zustand kommen, an dem man sagen kann, jetzt beginnt er sich gegen seinen abwärtstrend zu wehren. da kann man die märkte sich selber entscheiden lassen.

      und ob die korrekturfahne beim dax hält oder nicht, das werden die nächsten tage zeigen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 08:48:34
      Beitrag Nr. 175 ()
      Hallo

      Bekommen wir heute wirklich den langersehnten Sell-Off
      an der NAS?
      Das reinigende Gewitter wäre doch sehr schön, dann ist
      endlich schluss mit diesem Salamicrash.
      http://www.chartanalysen-trading.de/

      Der NAS-Future dreht gerade wieder ins Plus
      http://www.ultimatetrader.net/
      Holger
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 09:06:09
      Beitrag Nr. 176 ()
      @ ocjm

      kurze antwort:

      ja ich glaube diese zahlen, ich habe auch meine gründe dafür.


      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 10:47:35
      Beitrag Nr. 177 ()
      Guten Morgen, meine Damen und Herren,

      keine Angst: Kurse zwischen 6500 und 6480 (FDAX) sind absolute kurzfristige Kaufkurse. Potential mind. 100 Punkte.

      Viel Glück !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 10:51:38
      Beitrag Nr. 178 ()
      dem techniker bleiben jetzt nur folgende marken: 6482, 6343, und dann ist`s aus.

      die vergangenheit lehrt aber, daß es anders kommt, insbesondere wenn man denkt.

      daraus folgt, die zweifellos irgendwann einsetzende gegenbewegung wird selbst leute wie mich, die seit eigentlich gestern damit rechnen, überraschen und ich muß aufpassen, daß ich jetzt nicht der letzte bin der short geht, das hätte man am dienstagmorgen tun müssen.

      mal sehen wie es dann kommt, ich habe so eine gewisse vorstellung, ich kaufe mal ganz brutal die 6490 und warte dann ab.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 10:56:41
      Beitrag Nr. 179 ()
      @Pythia
      Stehst du auch nach den Telekom zahlen dazu.
      Glaube vielmehr die Telekom zieht uns noch weiter runter
      unter den von allen gepriesenen Bereich von 6380 - 6480!
      Mach mir Hoffnung! Bitte!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 11:09:23
      Beitrag Nr. 180 ()
      Das Ende der Börsenwelt ist nah !

      So sollte morgen am besten das Titelblatt der Bildzeitung
      ausssehen. Dann gehe ich ab Montag Long !

      Aber was im Moment läuft, hat mit Anlegerverhalten nichts
      zu tun. Frage mich ernsthaft ob da nicht wieder die ganzen
      Privat-Anleger ( Omi, Opi - und vor allem die die für ihre
      Rente sparen sollen ) abgezockt werden.

      Ich muß ehrlich sagen, das mir diese Art von Anlage"Betrug"
      nicht gefällt.

      Auf der einen Seite ruft Riester nach privater Rentenvorsorge, auf der anderen Seite werden die Leute
      im Moment so richtig von der Börse geheilt. Ich denke es
      ist viel Vertrauen verloren gegangen. Und das kann einige
      Zeit dauern bis das wieder da ist. Klar die Großanleger
      kennen das auf und ab schon seit Jahren, aber den kleinen
      mit fingierten Analysen das Geld aus der Tasche zu ziehen
      und anschließend zu sagen "Das war doch wohl klar", finde
      ich schon pervers.

      So, mußte mal was zu der Baisse sagen was mich schon länger
      wurmt.

      Um Mißverständnissen vorzubeugen, hier geht es nicht um
      mich ( noch nicht !!!). Ich denke wirklich an die vielen
      Bekannten in meinem Umkreis die z.Z. total Mutlos auf die
      Indizies schauen und nur noch Kopfschüttlend ihren
      geplünderten Sparbüchern hinterherweinen. Da gabs immerhin
      noch Plus 2 Prozent und nicht Minus 50 Prozent !

      Vieleicht hat ja einer ne Meinung drüber.

      csoft
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 11:13:00
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hallo Aman,

      wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du etwas short in Short-Positionen ?! Recht so, wir sind ja schon 1,8 % Minus und sell off ohne die Amis geht nicht. Also bleibt jetzt nichts weiter übrig als noch mal nach oben (Richtung Schlußstände von gestern und evtl. noch ein bißchen mehr).
      Dort werden alle noch mal die Gelegenheit haben, ihre Defizite im Short-Bereich bzw. Überschüsse in Assets zu verringern! An der Börse bekommt man immer eine zweite Chance.

      @ Mr. Paul

      Klar, doch ! Die Telekom ist den E-Wellen so was von egal, natürlich besteht ein Restrisiko, aber (kurffristig) long im genannten Bereich ist nicht so spekulativ wie es aussieht. Wir müssen mit dem Börsenbus auf jeden Fall noch mal nach oben, weil dort einige "Longies" die Abfahrt verpaßt haben.

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 11:14:37
      Beitrag Nr. 182 ()
      @aman: Sehe ich ähnlich und habe <6480 Xetra-DAX auch eine long-Position eröffnet; spekuliere darauf, das 2470 im NASDAQ-Future hält und der DAX sich bei einem zeitweilig verringernden Future-Minus intraday zu einer Gegenbewegung hinreißen läßt. ;)
      Da ich böderweise gleich wieder aus dem Haus muß, hab ich eng abgesichert, sodaß im schlimmsten Fall außer Spesen nichts gewesen ist.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 12:13:33
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hallo @all,

      mal eine Frage an die Daytrader.. war das ein Abfischen von Limits um 12:00 beim Fdax.

      außerdem sehe ich noch erhebliches Potential nach unten wenn die Amies den Nas heute abstrafen. Vielleicht kommt heute der sell off. Wie ist eure Meinung?

      gruß an alle
      ra
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 12:14:05
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hallo

      @Pythia
      wann fährt der Bus denn nochmal kurz hoch?
      So wie des öfteren, kurz vor US-Markteröffnung? Bin im
      834497 und fühle mich da eigentlich ganz wohl.

      Holger
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 12:30:27
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ pythia

      was ich damit meinte ist, daß es jetzt eher psychologisch wird wo der drehpunkt liegt, weniger an marken genau festzumachen.

      ich hatte gehofft das wars schon, aber ich fürchte wir müssen noch weiter runter, der markt hat richtig angst.

      heute wird sicher ein grundstein für den nächsten starken anstieg gelegt, aber von wo??

      wie gesagt, psychologie und erfahrung, ich bleibe bei meiner 90 und warte.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 12:59:26
      Beitrag Nr. 186 ()
      @ Bea

      Hi, habe im Moment vollsten Prüfungsstreß, desswegen das unfreundliche Nichtmelden (komme nicht mal zum durchlesen dieser Masse von Postings) !

      Zur Sache: Bin mittelfr. SHORT (767199), doch meine Weihnachtskohle ist in Gefahr. Wenn der Dow heute wieder grün schließt, bestätigt er im mittelfr.Momentum einen Dreiecksausbruch (ja,ja aber mal ehrlich,drauf geschissen was die Futures sagen). Ich weiß das der Dow im Norden nicht viel Strecke machen wird/kann (ca.10900-11100), aber das könnte dafür sorgen das der Dax an den ca. 6250 abprallt, und bei generellem Trend (Süden) spekuliere ich äusserst ungern gegen den Trend. Wie sihst du das Ganze bzw. biste noch immer kompl.draußen. Mal sehen ob der Weihnachtsbaum wirklich nackig bleibt.

      PS.: Wat zum schmunzeln (keine Ahnung wie lange diese Werbung schon rennt, tue mir selten n-tv an) aber die Werbung für die Videokassette "Neuer Markt - Chancen bla,bla,bla ..." finde ich echt drollig. Mir ist schon klar das es schwer ist sich einzugestehen, das der Neue Markt auf Jahre hinaus nur für Trader interessant bleibt, und ganz bestimmt nicht für Aktionäre, aber irgendwie haben sich die tollen Jungs verdammt viel Zeit gelassen für ihre 60 min. Kassette bzw. hätten sie sogar während dem NM Hype diesen Schwachsinn kaum an den Mann/Frau gebracht.

      Betrachte dich als angelächelt (checke diesen Mist mit den Smilies immer noch nicht)


      MFG-MFI
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:22:33
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ amman

      sorry, war gestern sehr genervt.

      habe dein psoting nicht ganz verstanden.

      du glaubst welche zahlen. die veröffentlichte kerninflationsrate.

      oder eine reale inflation von 12 %.

      nochmals sorry.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:25:02
      Beitrag Nr. 188 ()
      unter Thread: Daily charttechnisches update des daxes ab 27.11. findet ihr das wagner´sche update vom heutigen tag.

      schade finde ich, daß keiner den faden von heute morgen aufgegriffen hat, die sache mit der korrekturfahne. im 3-jahreschart sind man einen deutlichen trendkanal des daxes vom hoch ausgehend bis heute. zur zeit kurvt er eng an der unteren tradingrange herum. solange der kanal erhalten bleibt und der dax nicht nach unten ausbricht, könnten nachwievor tiefere lows als bislang produziert werden, ohne daß es eine verletzung des abwärtstrendes gebe.

      den gedanken mit der korrekturzone und der unklarheit, ob diese hält, hat im übrigen auch heute morgen achim matzke von der commerzbank in den märkten am morgen zur sprache gebracht. da wir uns so tief an der unteren marke dieses trendkanals befinden, sollte unbedingt ein test stattfinden.

      im übrigen trete ich noch mal breit, daß ich eher denke, daß die märkte fundamental reagieren, wobei sie die technik im auge haben können.

      im jahresverlauf hat der dax diverse ausbruchsmöglichkeiten nach oben gehabt, die er nicht wahrgenommen hat. offensichtlich sind es die fundamentals, die gegen einen ausbruch nach oben sprechen.

      am unteren ende könnten tatsächlich spekulative käufe gemacht werden, nach dem motto kaufe unterstützungen. aber nur fürs traden.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:46:47
      Beitrag Nr. 189 ()
      @ all,

      mal was tierisches zwischendurch bevor wir einschlafen bei dem gedümpel.

      ist es nicht herrlich anzusehen wie unser dax vor dem loch sitzt und drauf wartet, ob der ami rauskommt?
      die entscheidende frage ist wohl: aus welchem loch kommt er?

      oder war das etwa der fuchs und der hase???

      vor 14.30 uhr schätz ich wirds wohl nichts mehr werden mit der ersten vermutung wo er raus kommt.

      euch allen noch viel spass beim raten!! (und hoffen)

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:56:35
      Beitrag Nr. 190 ()
      Warum stürzt der Dax so ab???
      Ich wurde ausgestoppt...d.h hab jetzt Dax Calls im Depot... ich hoffe nur nicht das es noch weiter runtergeht...:(
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:09:23
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hallo

      kann mir mal einer sagen, warum die Futures steigen??
      Im vorbörslichen Handel geht das Schlachten an der NASDAQ
      weiter.
      Vielleicht soll es aber auch so sein, das die den Ausverkauf vor Börsenbeginn
      hinter sich gebracht haben wollen?

      Holger
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:24:04
      Beitrag Nr. 192 ()
      wo steckt denn eigentlich heute Bea? Irgendwie fehlen ihre treffenden Kommentare doch ganz schön :-(
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:28:09
      Beitrag Nr. 193 ()
      @Holger63: AL-Erstanträge gestiegen, statt wie vermutet gesunken. Allemal für ein Strohfeuer gut.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:29:01
      Beitrag Nr. 194 ()
      Persönliche Einkommen in den USA um 0,2 % gefallen. Erwartet waren + 0,2%

      Wie ist das zu werten? Nun, weniger Geld für Aktien und weniger Geld für Konsum!?

      mastho
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:38:38
      Beitrag Nr. 195 ()
      @ all

      Aufwärtsbewegung seit 6441 aus EW Sicht eindeutig korrektiv. Es wird nicht allzu hoch gehen...
      Ich wäre noch vorsichtig mit longs.

      @ Pythia:

      Was ist Deine persönliche Stopp-Marke für gegen den wave 2-count. Gehst Du bis 6297 XDAX oder schmeisst Du vorher das handtuch?
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:46:03
      Beitrag Nr. 196 ()
      @ ocjm

      kein thema ist ok.

      zur inflation:

      ich schaue dabei was usa betrifft auf cpi und ppi bzw. deren core-rates

      wichtiger ist hierbei der cpi, wenn da die inflation durchschlägt ist es gelungen sie auf den verbraucher abzuwälzen, dann wird es kritisch.

      aber die inflation kann man ja nicht alleine betrachten, da muß man noch einige andere faktoren einbeziehen, was greenspan ja auch macht.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 16:05:06
      Beitrag Nr. 197 ()
      der vorteil der gewinnwarnung von gestern am nasdaq: jetzt sind die negativen meldungen raus. der nachteil, was man nicht weiß, aber mittlerweile gerne unterstellt: welches marktsegment ist das nächste, das patzt und die blase zum platzen bringt? der euro stolze 0,87 und gold steigt wieder an.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 16:36:30
      Beitrag Nr. 198 ()
      @ papaya

      Eine neue Zählung muß ich mir sicherlich suchen, wenn wir die Oktobertiefs signifikant unterschreiten.

      Aber was meinst Du mit Stops ? Für die Short-Positionen, die ich spätestens ab morgen wieder haben werde, ist es ja nicht schlimm, wenn es noch ein bißchen weiter geht. Die Calls, die mir heute bei 6490 und 6470 freundlicherweise ins Nest gelegt wurden, werde ich über 6600 wieder vertickern. Ich bin da also völlig flexibel und zu allem bereit !

      @ all

      Wie sollten froh sein, daß die dt. Märkte so schwankungsfreudig sind. Da läßt sich jede Menge Geld verdienen, wenn man einen kühlen Kopf bewahren kann und Emotionen außen vor läßt. Stellt Euch vor, die Deutschen wären so cool wie die Amis !


      Gruß

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 16:57:02
      Beitrag Nr. 199 ()
      @ Pythia

      Dann wünsch ich Dir mal viel Glück mit Deinen longs. Habe so das Gefühl dass wir max. 6550 erreichen. Ich bin "sicherheitshalber mal" short geblieben, was ich bis jetzt noch nicht bereue... Wenn`s doch über 6600 geht, würde ich dies für mich eher als long-signal sehen.
      Mal wieder typisch elliott: die selbe Methode und zwei völlig konträre Interpretationen! ;-)
      Bin mal gespannt!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:09:01
      Beitrag Nr. 200 ()
      hi, hi, bin wieder da. sieht ja doll aus an den börsen!!! sehe im dax nur ne a-b korrektur seit letztem tief, geht nun doch weiter !? wenn die amis keine flats hinlegen, wirds noch ganz schön duster.
      später mehr
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:17:41
      Beitrag Nr. 201 ()
      @pythia: Da sprichst Du mir aus der Seele; ich denke auch, das ist zZ ein Markt, in dem man sich nicht auf die Rolle eines Bullen oder Bären festlegen sollte, sondern entweder zusieht, bis eine klare Richtung zu erkennen ist oder aber versucht mit den kurzfristigen Bewegungen mitzuschwimmen, dh. Positionen auch mal schnell dreht oder mit straddeln arbeitet.
      Mein call aus dem ersten Test der 6480 heut vormittag ist gerade so dem Ausstoppen entgangen und verdient jetzt an der Vola ;) US ist denke ich heute auch noch für heftige Zuckungen gut; die -4 an der Nasdaq sind in den 6480 offensichlich schon verdaut.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:49:50
      Beitrag Nr. 202 ()
      Das Volumen an der NASDAQ ist gigantisch hoch, bei 80% fallenden Kursen.


      Nasdaq makes it halfway back
      --11:44 am - By Tomi Kilgore

      The Nasdaq Composite is now off 134.49 to 2,572.44. A few minutes earlier, the tech-burdened index fell to a low of 2,561.22, less than half of where it was at its all-time high. Among the index`s most-heavily weighted components, Cisco Systems is shedding $2.31 to $49.38, Microsoft is giving up $5.63 to $59.44 and Intelis sliding $4.31 to $38.44. Back on Mar. 10, the Compreached a high of 5,132.52 in intraday trading. On that day, CSCO, MSFT and INTC touched intraday highs of $70.94, $101 and $60.31, respectively. Quelle: BigCharts
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:57:28
      Beitrag Nr. 203 ()
      und das obwohl abby joseph cohen wieder trommelt!:mad:

      woernie
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:09:12
      Beitrag Nr. 204 ()
      wenn nachher markus koch die haare zu berge stehen, und er vollkommen verzweifelt ist, weil er soetwas seit 8 jahren noch nicht erlebt hat, dann ist das vielleicht der fingertipp.

      der markt hat ja meine untere begrenzung noch nicht erreicht. aber es juckt doch in den fingern nach einer kleinen position. laß es jucken!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:11:51
      Beitrag Nr. 205 ()
      @adventurer;

      laut Kostolany soll ein hohes Volumen bei fallenden Kursen gut sein, weil da die Aktien von den "schwachen" in die
      starken Hände wechseln, oder was wolltest Du damit ausdrücken?

      Gruß Freu_di
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:23:11
      Beitrag Nr. 206 ()
      @Freu_di: Ja so ungefähr, wenn der Markt sich bereinigen will, geht das auf jeden Fall nicht mit kleinen Volumina; deshalb wenn schon so`n starker Kursrutsch, dann mit sehr hohen Volumina. Am liebsten wäre mir jetzt ein downmove bis ~2480, von dem dann eine Gegenbewegung starten könnte.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:28:06
      Beitrag Nr. 207 ()
      Nur noch ein PS: Noch besser wäre, wenn der NasBiotec auch noch mehr abgeben würde ;) Aber ist ja leider kein Wuschkonzent hier.

      Tschüß
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:35:20
      Beitrag Nr. 208 ()
      hallo zusammen,

      also für meinen Teil kann ich mit diesen Begriffen wie Marktbereinigung oder finalem Sell-Off inzwischen nichts mehr anfangen, davon ist schon seit Wochen die Rede.
      wie definiert ihr bereinigt oder final ?
      alles was man derzeit feststellen kann: buchstäblich das Fass ohne Boden. widerstandslinien existieren momentan wohl nur auf dem Papier oder Monitor.

      viel Glück @ all

      z66
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:46:02
      Beitrag Nr. 209 ()
      nasdaq stoppt bei 2534, genau 2537 verläuft die exp. gdl 1161 (fibozahl), schon interessant, wie das immer wieder funktioniert ;)

      @ mastho: erinnerst du dich an gestern abend, ich schrieb, dow intra sieht verdammt nach topbildung aus, erinnerte mich an die intras von september vor dem absturz.
      die downimpulse sind noch nicht beendet, es sieht nur nach einer zwischenerholung aus.

      @ tm: mach mir nochmal die charttechnik madig. meine kommentare von gestern kannste lesen und den downmove heute habe ich befürchtet.

      bea
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:49:58
      Beitrag Nr. 210 ()
      @z66

      tja das ist nicht so einfach, ein sell-off ist eine sondersituation und jeder sell off ist anders, man kann einfach nicht sagen unter welchen bedingungen er eintritt.

      mein lieblings sell-off war der im dax anno`97, (-550 intraday bei einem index von 3850) der war richtig klasse und einige händler haben auf dem parkett fast geflennt, denn sie wussten noch 100 punkte runter und sie fliegen schlicht und einfach für das was sie getan haben.

      positionen werden einfach unhaltbar du "weisst" einfach noch etwas runter und ich muss raus.

      deswegen ist dieses unding namens sell-off nicht so einfach zu fassen.

      es wird allerdings oft bemüht von leuten die sich wünschen der gerade stattgefundene rückgang war ein sell-off, denn dann würde es wieder hochgehen und sie wären gerettet.

      gruß und daß du nie mit zuviel long bist in einem sell-off

      aman
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 18:57:43
      Beitrag Nr. 211 ()
      @ bea

      Vergiss es, der Weihnachtsbaum wird nicht nackig sein !!!

      Hätte der Dow den Schwachsinn von gestern wiederholt, wäre ich mit meinem Charttechnik-Latein am Ende (immerhin Kurs über 10600 + gutes 30 Tage Momentum, da kann man mal ins Schwitzen kommen). Vielleicht kommt ja jetzt ein bisserle Schwung ins Geschehen, aber sieht alles so aus als ob wir jetzt mal nen Tag oder zwei um die ca.6430 kämpfen (gähn), aber Richtung (und vorläufiger Zielkurs) sind klar !

      Viel Spaß und gute Trades !

      MFG-MFI
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 19:18:10
      Beitrag Nr. 212 ()
      @ beaa
      heisst das, jetzt kurzfristig in longs ???
      opa2
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 19:53:35
      Beitrag Nr. 213 ()
      keineswegs möchte ich gegen die charttechnik schreiben. aber manchmal ist es für mich wichtig, das große und längere zu sehen, und den chart als ausdruck für den zustand der börse.

      das problem bei der charttechnik ist für mich, daß in amerika man nach der gewinnwarnungssaison hoffen konnte, daß das schlimmste überstanden sei. aber dann ging es lustig weiter und es kamen immer wieder horrormeldungen herein. apropo horrormeldung: jetzt gehts anscheinend grade noch mals richtig los.

      und es steht die frage: kommt morgen die nächste horrormeldung. an der nasdaq sind die biotechs nicht nur auf der wunschliste von adv!

      schwer zu sagen, ob da demnächst ralleys anstehen. dieses jahr wird der aktienmarkt ersteinmal verdauen müssen. solange bin ich noch nicht dabei. es ist wenig tröstlich, daß jedes jahr neu ist.

      noch weniger tröstlich ist, daß ich der einzige zu sein scheint, der die wichtigen dinge sieht: zum beispiel gianny johnny hirschmüller. der berichtet, daß das bullenlager mit 77 prozent gefüllt ist, ungeachtet, daß der index den bach runter läuft und gerade jüngst doch wieder kräftig eingebrochen ist. ja wer soll denn aktien kaufen, wenn 77 prozent bullish sind! da seh ich beinahe schwarz für die fahne!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 20:08:39
      Beitrag Nr. 214 ()
      @ all:

      Hmmzzz ... nun waren es ja doch noch mal 100 Punkte mehr als erwartet. Langsam sollten wir aber dann mal auf Erholung umstellen (=> morgen).

      Ob wir morgen alle 230 Minuspunkt wettmachen, weiß ich nicht. Wir haben aber mit dem heutigen Ergebnis eine gute Grundlage für einen schönen Börsentag morgen, an dem wir uns zu dem GAP (~ 6600 FDAX) von heute morgen aufmachen sollten !


      @ beaa:

      Du hast es richtig gemacht! Hast Dich wohl absichtlich von der Börse fern gehalten, um nicht in die Versuchung zu kommen, die schönen Gewinne auf der Short-Seite zu früh mitzunehmen ?


      @ papaya:

      Auch Dir gratuliere ich zum Durchhalten !

      @ adventurer:

      Nicht verzagen, morgen geht es nocheinmal aufwärts, bevor hoffentlich der finale Downmove kommt !

      Allen trotzdem einen schönen Abend !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 20:15:23
      Beitrag Nr. 215 ()
      @ aman

      vielen Dank für deine sicht der dinge.
      mein bauchindikator sagt mir, daß wir das low noch lange nicht gesehen haben, leider verrät er mir bisher aber nicht, wo es denn liegt. ich werde ihn noch mal eindringlich befragen müssen. sobald ich näheres in erfahrung gebracht habe, melde ich mich.

      soshort

      z66
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 20:30:29
      Beitrag Nr. 216 ()
      ...war dann doch ein bisschen heftig heute. Fast zuviel des Guten :-)

      Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt erst einmal wieder nach oben geht. Vielleicht schon heute im Amiland.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 22:13:56
      Beitrag Nr. 217 ()
      na super, da knallen die börsen ja morgen wieder richtig nach oben durch.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 22:34:56
      Beitrag Nr. 218 ()
      im infrastrukturbereich gab es teilweise ein pullback. hierfür steht emc. ebenso im b2b-bereich: hier stehen oracle und ariba. sap schlossen 4 euro über unserem schlußkurs (berechnet auf dem gegenwärtigen euro/dollar-verhältnis); biotechs teilweise mit abschlägen; telekominfrastruktur stabil. ob die neuronalen netze morgen doch noch ihren triumph davontragen?
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 23:52:18
      Beitrag Nr. 219 ()
      @ all

      nachdem der dax heute mit deutscher gründlichkeit den erwarteten (und nicht eingetretene) starken downmove der us-märkte vorweggenommen hat, sich die anleihen extrem kontrovers verhalten haben und der euro sich mit einer marke von über 0,87 cent behauptet hat, kommen weitere fundamental positive nachrichten vom oelsektor.

      rohoel scheint nach kursen heute von 33,81 $ (high bei über 36 $) eine trendwende (vorläufig) zu vollziehen.

      auch die futures signalisieren im wesentlichen entspannung.

      dies läßt sich an den emittenten kursen (besonders bei puts) schon sehr leicht nachvollziehen.

      meine grobe schätzung für unserem dax (heute mehr als 225 punkte im minus), sollte ein reversal von mehr als 70 punkten (opening-gap von rund 50 punkten) bei eröffnung anstehen.

      eine moderate downbewegung bei den asiaten von max 1,5 % bei den großen indizes vorausgesetzt.

      sap und siemens dürften die größten profiteure werden. auch dte sollte dem dax über die wichtige marke von 6450 hieven können.

      zumindest teilverkäufe der put`s sollten früh erfolgen, da wegen trendwechsel die vola den kursen (vorübergehend) unterstützung geben sollte.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 02:02:20
      Beitrag Nr. 220 ()
      so, ich mach hier heute mal das licht aus. habe meinen nachtschichtbeitrag bei sectoris unter charttechnik - dax wave count abgeliefert mit 2 meiner meinung nach wichtigen grafiken und meinem senf zu elliott und indikatoren, natürlich sind wieder feine trendlinien dabei.

      @ tm: das kann ich mir nun vorm schlafen gehen nicht verkneifen: du der einzige, der stimmungsindikatoren verfolgt? na toll. nur die buntstifte tuns auch nicht ;) und nun bin ich schon gespannt, was du zu dem kleinen blinddarm von heute beim dax sagen wirst. fehlausbruch - bestätigt den aufwärtstrend?

      wir kriegen morgen ein pullback nach oben an die ausbruchslinien, das wird uns zeigen, ob es ein fehlausbruch war.

      gute nacht
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 10:33:53
      Beitrag Nr. 221 ()
      hallo und guten morgen, liebe börsengemeinde,
      hat es euch die sprache verschlagen? der dax macht heute so, wie er machen muß. genau so ist eine bearmarktrally, so schnell kann man nicht gucken, da steht die bearflagg.
      rr, ich nehme jetzt mal an, daß ich wieder mal ausnahmsweise eine grafik reinstellen darf:

      hier habe ich mal alles zusammengefaßt aus sicht der trendlinien und mit meiner elliottzählung. demnach fehlt noch ein a-b-c nach unten. wir hatten gestern ein ausgeprägtes tief, das aus 2 kompletten abwärtsimpulsen bestand getrennt durch eine a-b aufwärtskorrektur. das gestrige tief als c ist zugleich ein neues a, von dem es immer aufwärts geht, sehen wir ja heute. danach fehlt noch ein c als neues tief, das unter meiner 3 liegen sollte, muß es aber nicht (z.b. bei einem flat oder triagle)
      die heutige aufwärtsbewegung hat klare korrektive züge und wird nach unten korrigiert werden. in der nächsten woche sollte es an allen börsen mächtig aufwärts gehen, nachdem ich zumindest im dow und im dax vorher neue tiefs erwarte.
      wir haben zwar den aufwärtstrend seit 98 gebrochen, doch wir werden ihn in form einer großen bearmarktrally wieder einholen bis zu meiner 4. auf die kommentare in den medien bin ich jetzt schon gespannt ;) also keine sorge, von wegen freier fall auf 5000, das kommt später.
      das ist meine meinung, wenn`s anders kommen sollte, muß ich mich revidieren.
      am we werde ich einen beitrag für den dax aus dieser sicht ins board stellen.
      solong, weil so short
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 10:58:17
      Beitrag Nr. 222 ()
      wie immer ein danke für den beitrag, bin noch an board, aber derzeit mehr stiller genießer...:)

      gruß und schade mit deinem streß mit devine, wobei ich die im thread von dotterblume angesprochenen charts nicht finden kann...:confused:

      positiv an devine´s vorwurf ist für mich, daß sie mit mehr exaktheit in der aussage etzwas sehr essentielles anmahnt, was mir bei so manchem beitrag auch gefahlt habe, ich jedoch als mehr sentiment-orientierter user keine auseinandersetzung mit unduldsamen kollegen herbeireden wollte und daher meine eigenen schlüsse gezogen habe.

      evtl.noch mal genau erklären, wo die charts zu finden sind...:? :)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 11:06:08
      Beitrag Nr. 223 ()
      ja, hallo beaa, ;)

      der Dax ist wirklich brav heute, genauso wie der Nemax und die übrigen europäischen "Leitbörsen". Kein Wunder. Bei Island.com ist alles knallig grün, was die Amiwerte nachbörslich angeht. Und wenn Friedhelm Busch schon sagt, daß sein Bauch ihm signalisiert, daß zumindest die größeren Standardwerte in Amiland ihr Tief gesehen haben <schallendlach>, dann kann man das schon mal verstehen, daß technische Reaktionen stattfinden. Alles klettert brav, nur Schering macht schlapp, was ich sehr schade finde.

      Aber noch ist halt nicht Abend. Der Freitag hat seine eigenen Regeln und die Umsätze sind vermutlich auch eher dünn....gleich mal schauen.

      Ich kann aber auch nicht glauben, daß es das jetzt schon gewesen sein soll, obwohl mein Depot lauthals "GENUG!" schreit. Wenn ich Unrecht habe, verpasse ich die Chance, einige meiner Werte zu verbilligen (Singulus, Corning, Comroad)......aber mein Bauch irrt sich leider allzu oft.
      In jedem Fall habe ich heute bei 62€ Medimmune angefaßt für einen Trade....wenn`s nicht klappt, kann ich ihn halten. Da bin ich sicher.

      schönen Tag noch und ruhiges börsenfreies Wochenende
      stocksorcerer
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 11:29:06
      Beitrag Nr. 224 ()
      @ bf, IMO wird geeenauuu anders run ein Schuh draus.

      Gerade weil es hier vor Konjunktiven so strotzt, gerade deswegen
      nehme ich die Leute hier Ernst.

      Gerade die Leute, die ungetrübt von irgendwelchen Zweifeln behaupten, am ( Datum) .. liegt der DAX
      bei XYZ, die kann ich bei aller Liebe nicht ernstnehmen.
      ( Die Lebenserfahrung zeigt, dass 90 % von denen Dauerkunde
      beim Sozialamt werden.)

      @ RR,Beaa und alle Dauer-Poster hier, lasst Euch ja nicht Eure
      Buntstifte wegnehmen, pflegt sie und haltet sie in Ehren :-))
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 12:00:47
      Beitrag Nr. 225 ()
      @ ameno

      schön das wir darüber gesprochen haben. .

      ist schon heavy dein statemen:

      ²Gerade die Leute, die ungetrübt von irgendwelchen Zweifeln behaupten, am ( Datum) .. liegt der DAX
      bei XYZ, die kann ich bei aller Liebe nicht ernstnehmen.
      ( Die Lebenserfahrung zeigt, dass 90 % von denen Dauerkunde
      beim Sozialamt werden.)²

      denno ch zur sache.

      Wie schätzt ihr sie heutige bewegung ein.

      dax marschiert gerade über 6510 und der f-dax über 6530.

      irrational, irrationaler am stupidsten.

      offensichtlich wollen da noch einige emis bärenbraten bevor die letzten bullen geschlachtet werden.
      eigentlich teile ich die me von beaa und halte tiefere kurse für möglich. da jedoch das sentiment dies erwartet, halte ich noch eine schöne (schon leicht angebrannte) position long.
      gut das die heutige bewegung die blutspur aus dem depot eleminiert hat.

      es ist nicht auszuschließen, daß über einen starken euro für einige tage wochen der dax nicht mehr dem dow nachlaufen will!!!!!

      der markt hat immer recht, er schüttelt die bären, er schüttelt die bullen und macht was er will.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 12:01:57
      Beitrag Nr. 226 ()
      Bei 6550 - 6700 befinden sich grosse Widerstandsmarken... sind diese erstmal geschafft liegt das KZ bei 7000 Punkten... Die Technologiebörsen sollten ihren Beitrag kurzfristig dazu leisten...
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 12:28:14
      Beitrag Nr. 227 ()
      @beaa: Erst mal kurz was Grundsätzliches zum Thema Charts hier im thread: Ich denke das Problem der Ladezeiten hat sich durch die Neuorganisation von w:o verringert, da man nun die einzelnen Threadteile aufrufen kann.
      Hatte darüber letzten Abend schon mal mit RR mails ausgetauscht. Deshalb sind wir zu dem Schluß gekommen, die Chartbeilage nun einzustellen. Ab diesem WE werde ich so wohl die US-Analyse + die wichtigsten Charts dazu direkt in den Hauptthread stellen. Die Zusatzcharts mit Vola etc können dann via Link von der HP dazugeladen werden. Ansonsten soll doch jeder, der was Konstuktives beitragen will, seine eigenen Auswertungen hier auch hereinstellen. Schließlich wollen wir uns hier austauschen und zusammen unseren Horizont etwas erweitern, auch wenn das nicht jeder so sieht und vielleicht lieber reißerische Prognosen sehen würde (kleiner Seitenhieb, den ich mir nicht verkneifen will)
      Deine Fanlines finde ich jedenfalls hochinteresseant und würde mich freuen wenn Du sie weiter reinstellst und pflegst ;)
      Vielleicht wäre der allgemeine Weg: Eigene, konstuktive Arbeit hereinstellen, wenn man glaubt sie verbessert unsere intramarket-Analyse; bloß keine bmp- lieber jpg- oder gif-Formate; aber bitte zu Graphiken, die schon anderswo im Netz stehen, dann hier nur einen URL-link setzen.

      @bindfisch: Nachdem ich mir gerade den Dotterblumenthread durchgelesen habe, vielleicht nur eins: Exaktheit ist bestimmt ein essential. Vielleicht sollen wir deshalb vor allem bei kurzfristigen Betrachtungen immer auf den angedachten Zeitrahmen hinweisen. Bisher hatte ich allerdings den Eindruck, daß gerade die meisten, die hier posten, nur selten unbegründete Kursziel in den Ring werfen, sondern sich immer die Mühe geben, ihre Meinung zu begründen.
      Posting a la DAX geht Montag da und da hin, ohne Begründung, ohne Chart etc, findest Du im Netz in Unmengen, ich lese das garnicht mehr.
      Gerade da wir in der letzten Zeit so volatil waren, führt das natürlich zu sehr kurzfristigen Perspektiven, die sich dann praktisch nur noch Form von trading-Ideen ausdrücken lassen, die bei mangelndem Gefühl für die Zeitdimension schnell mißverstanden werden können :( zB gestern hier die Diskussion über kurzfristige long-Positionen von Pythia, aman und mir, die ja voll aufgegangen ist und die ja genau auf solche bearmarket-ralley abzielte, wie wir sie nun haben ;)
      Da ärgert man sich natürlich erstmal schon ein bißchen, wenn jemand, der erst seit ein paar Wochen macht(kein Manko, jeder muß mal anfangen) , uns hier pauschal "keine Ahnung" + "Kaffeekränzchen" vorwirft. Auf jeden Fall bestärkt es mich in meinem Gefühl, in Zukunft eigene trades eher als Ausnahme zu zitieren.
      Aber um die gestern genannte Strategie zu Ende zu bringen: 1. long-Position <6480 am vormittag, zugegebenermaßen etwas zu früh, aber so sind spekulative Aktionen und immerhin bei billiger Vola 2) zweite long-Position kurz vor Börsenschluß <6400 3) 50% long-Positionen im Plus verkauft, den Rest eng abgesichert.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 12:44:58
      Beitrag Nr. 228 ()
      Irgendwie geht das jetzt schon wieder los mit den im Nirvana verschwindenden Postings. Gut das es StrgC gibt. also noch ein Versuch:

      @beaa: Erst mal kurz was Grundsätzliches zum Thema Charts hier im thread: Ich denke das Problem der Ladezeiten hat sich durch die Neuorganisation von w:o verringert, da man nun die einzelnen Threadteile aufrufen kann.
      Hatte darüber letzten Abend schon mal mit RR mails ausgetauscht. Deshalb sind wir zu dem Schluß gekommen, die Chartbeilage nun einzustellen. Ab diesem WE werde ich so wohl die US-Analyse + die wichtigsten Charts dazu direkt in den Hauptthread stellen. Die Zusatzcharts mit Vola etc können dann via Link von der HP dazugeladen werden. Ansonsten soll doch jeder, der was Konstuktives beitragen will, seine eigenen Auswertungen hier auch hereinstellen. Schließlich wollen wir uns hier austauschen und zusammen unseren Horizont etwas erweitern, auch wenn das nicht jeder so sieht und vielleicht lieber reißerische Prognosen sehen würde (kleiner Seitenhieb, den ich mir nicht verkneifen will)
      Deine Fanlines finde ich jedenfalls hochinteresseant und würde mich freuen wenn Du sie weiter reinstellst und pflegst ;)
      Vielleicht wäre der allgemeine Weg: Eigene, konstuktive Arbeit hereinstellen, wenn man glaubt sie verbessert unsere intramarket-Analyse; bloß keine bmp- lieber jpg- oder gif-Formate; aber bitte zu Graphiken, die schon anderswo im Netz stehen, dann hier nur einen URL-link setzen.

      @bindfisch: Nachdem ich mir gerade den Dotterblumenthread durchgelesen habe, vielleicht nur eins: Exaktheit ist bestimmt ein essential. Vielleicht sollen wir deshalb vor allem bei kurzfristigen Betrachtungen immer auf den angedachten Zeitrahmen hinweisen. Bisher hatte ich allerdings den Eindruck, daß gerade die meisten, die hier posten, nur selten unbegründete Kursziel in den Ring werfen, sondern sich immer die Mühe geben, ihre Meinung zu begründen.
      Posting a la DAX geht Montag da und da hin, ohne Begründung, ohne Chart etc, findest Du im Netz in Unmengen, ich lese das garnicht mehr.
      Gerade da wir in der letzten Zeit so volatil waren, führt das natürlich zu sehr kurzfristigen Perspektiven, die sich dann praktisch nur noch Form von trading-Ideen ausdrücken lassen, die bei mangelndem Gefühl für die Zeitdimension schnell mißverstanden werden können :( zB gestern hier die Diskussion über kurzfristige long-Positionen von Pythia, aman und mir, die ja voll aufgegangen ist und die ja genau auf solche bearmarket-ralley abzielte, wie wir sie nun haben ;)
      Da ärgert man sich natürlich erstmal schon ein bißchen, wenn jemand, der erst seit ein paar Wochen macht(kein Manko, jeder muß mal anfangen) , uns hier pauschal "keine Ahnung" + "Kaffeekränzchen" vorwirft. Auf jeden Fall bestärkt es mich in meinem Gefühl, in Zukunft eigene trades eher als Ausnahme zu zitieren.
      Aber um die gestern genannte Strategie zu Ende zu bringen: 1. long-Position <6480 am vormittag, zugegebenermaßen etwas zu früh, aber so sind spekulative Aktionen und immerhin bei billiger Vola 2) zweite long-Position kurz vor Börsenschluß <6400 3) 50% long-Positionen im Plus verkauft, den Rest eng abgesichert.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 12:45:48
      Beitrag Nr. 229 ()
      Leider hat das Board hier etwas an Qualität eingebüßt - naja, liegt vielleicht an der unsicheren Börsensituation ! Die Kritik von "DEVINE" ist allerdings von mir nicht nachvollziehbar.

      Für mich stellt sich die Situation wellentechnisch folgendermaßen dar (alles FDAX):

      Mindestkorrekturziel: 6553
      wahrscheinlich aber: 6608 (wie von mir gestern früh schon genannt)

      auch möglich, aber eher unwahrscheinlich: 6695

      Über 6695 habe wir die Tiefs gesehen und es kommt zu der langersehnten Winterrallye.

      Das schon vor einiger Zeit genannte KZ 6350 (FDAX) haben wir gestern ja schon fast gesehen. Wellentechnisch sind damit die Voraussetzungen für eine Wende - nach meinem Count - schon gegeben. Allerdings ist die c nach meiner Ansicht noch etwas kurz, so daß wir nochmals leicht tiefere Kurse sehen sollten ( - ~ 6300-6350) !

      @ beea:

      Möchte Dich bei der oben angebrachten Kritik ausschließen.
      Wenn ich Deine Analyse richtig verstanden habe, siehst Du nach der heutigen Erholung nochmals fallende Kurse und dann eine Rallye bin über 7000 ? Hmmmzzz ... ganz unterschiedliche Counts ... aber im mittelfristigen Ergbnis in etwa gleich ! Wo siehst Du die kurzfristigen Tiefs - bereits am Montag !


      Pythia
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 13:01:33
      Beitrag Nr. 230 ()
      @ all

      so, normalkorrektur erreicht, 6545(f-dax) die ganz kurzen bären müssen jetzt short, spätestens bei 6580 werden aber schon erste kaufsignale generiert.

      ich bleibe long eingestellt, antizyklisch, das weiß ich, aber das bringt bei gutem einstieg und intelligentem stop richtig punkte.

      außerdem habe ich heute morgen eine schöne positive divergenz im macd auf 15 min basis der letzten 10 tage, mal sehen ob die trägt.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 13:31:30
      Beitrag Nr. 231 ()
      so ein mist bei wo mit dem posten :(, hier erst mal die kopie, was ich vor einer stunde hier reinstellen wollte:

      @ ameno: wenn ich dich nicht so schätzen gelernt hätte, wäre ich jetzt echt sauer. die nerven liegen wahrscheinlich bei allen blank. du weißt genau, daß ich neben den buntstiften noch ne menge anderer dinge beachte und ich würde gern von dir mehr über das futuretrading erfahren. ich hab dir mal gesagt, gib mir ein pc ratio mit ner 3 vorm komma und wir kriegen ne rally, wir hatten heute schon die 4 vorm komma.
      vor 2 tagen schrieb ich zum dow, diese intras kommen mir bekannt vor als absolute topbildung, am nächsten tag, also gestern gings richtig nach süden. also eine gewisse erfahrung kannst du mir wohl nicht absprechen. heute dieselbe konstellation beim dax.deshalb gehe ich jetzt doch mal lieber zur bank als zum sozialamt.
      und insbesondere finde ich es gut, daß hier meherere analysemethoden zusammenkommen, die sich gegenseitig befruchten könnten. deine würde mich noch genauer interessieren.

      @ t17: es wird sich zeigen, ob die technos die tiefs gesehen haben, vierer wellen sind tückisch bis zuletzt.

      so, nun weiter:
      es ist kein wunder, wenn einige leute grummeln und unsachlich werden. in diesen anscheinend orientierungslosen zeiten kann man schon schier verzweifeln, wenn man ständig oder zu oft auf der falschen seite steht. da sucht man sich jeden strohhalm und umsonst wird unser thread nicht so oft gelesen. aber ich stimme adv zu, konkrete kursziele muß sich schon jeder selbst bestimmen oder aus dem markt bleiben. wer selbst ernannten gurus folgt und dann ab und zu hierher kommt und zweifelnd fragt zeigt doch, daß er selbst in seinem trading unsicher ist, also nicht souverän sein handwerk beherrscht. das muß in die hose gehen und dann ist das soziamt wirklich nicht weit, da stime ich dir zu ameno. ich setze mir diesen hut jedoch nicht auf. so, und nun wieder vorwärts in die märkte, kann ja auch gut sein, wir kommen noch zum nächst höheren retracement und korrigieren erst dann. wäre bei pc ratio aktuell 3,2 nicht verwunderlich und die futures explodieren ja auch.

      die fanlinienbetrachtung aktualisiere ich täglich auf www.grittel.de/boerse, ich kann sie einmal wöchentlich hier reinstellen.

      @ pythia: ja, ich sehe die rally auf 7000, wir sollten jedoch vorher das retracement 6000 von oben testen. das wäre für mich logisch. das mom hat mit dem heutigen upmove gedreht, ich warte ja auf positve divergenzen.
      solong
      bea
      solong
      bea

      ps. es ist jetzt 13.27 und es klappt wieder nicht mit dem posten :(, ab mit der kopie ins word.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 14:19:05
      Beitrag Nr. 232 ()
      aus www.technical-investor.de
      autor uwe wagner, technischer analyst, deutsche bank


      Thread: Charttechnische Analyse DAX (Update vom 25.11.)




      (Klicken zum Vergrößern)
      Pivotpunkte FDAX


      (Klicken zum Vergrößern)
      Widerstandslinien

      · Charttechnische Gesamteinschätzung DAX<.GDAXI>

      Mit dem Unterschreiten des Mittwochtiefs bei 6534 Indexpunkten, „triggerte“ der DAX die untere Signalmarke der sogenannten Doji-Formation vom Mittwoch, womit sich diese als trendbestätigend erwies (siehe dazu die Ausführungen im gestrigen Tageskommenter). In Folge dessen fiel der DAX auf die avisierte Unterstützungszone im Bereich um 6474 / 6464 zurück, auf der sich der Index nahezu über den ganzen Handelstag hinweg halten konnte, bevor in den letzten drei Stunden ein Unterschreiten der Marke zu weiterführenden Kursverlusten führte. Per Schlußkurs ging der DAX mit einem Minus von 226 Indexpunkten (minus 3.4 Prozent) in den Feierabend.

      Charttechnische Beurteilung I:

      Mit dieser Entwicklung ist unser Stabilisierungsszenario in der bisherigen Definition vom Tisch. Der übergeordnete Abwärtstrend im Kursverlauf bestätigte damit einmal mehr seine Dominanz. Die obere Trendbegrenzungslinie verläuft per heute im Bereich um 6704 Indexpunkten.

      Nach unten hin bleibt es für den deutschen Aktienindex unverändert kritisch. Erschwerend kommt hinzu, daß das Unterstützungsbündel, welches sich über den Bereich um 6474 bis 6384 erstreckte, durchschritten und damit zum Teil relativiert wurde. Nach unten hin wird es nun somit dünn für den DAX. Sinnvolle Unterstützungen, welche im Sinne der Definition diese Chartmarken ausmachen, sollten aus unserer Sicht kaum noch vorliegen.

      (Klicken zum Vergrößern)
      DAX- Tageschart

      Einschub:

      Als Unterstützung (bzw. Widerstand) definieren wir Kursniveaus, an denen die Wahrscheinlichkeit für eine Nachfrage- bzw. Angebotskonzentration höher ist, als auf den übrigen Kursniveaus und diese somit Einwirkungen auf den Kursverlauf nehmen können. Als Ursache für diese „Ballungszentren“ dienen in der Regel Positionsschieflagen. Das heißt, in steigenden Märkten werden durch Marktteilnehmer mitunter durch Verkäufe Short-Bestände aufgebaut, in fallenden Märkten sind es mitunter Long-Bestände, welche dann zu Schieflagen und damit verbunden zu Verlusten führen. Jede „schiefe“ Short-Position wird ein potentieller Nachfrageüberhang (Unterstützung), umgekehrt, jede „schiefe“ Long-Position wird ein potentieller Angebotsüberhang (Widerstand). Die Frage die sich stellt ist jedoch: wie lange hält ein Investor an einer Schieflage fest ? Gehen wir davon aus, daß jemand vor gut einem Jahr einen Short-Bestand auf dem Niveau von 5800 Indexpunkten aufgebaut hat, ist es sehr unwahrscheinlich, daß dieser an der Position festgehalten hat, während sich der DAX auf über 8000 Indexpunkte schob. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden Short-Bestände auf höherem Niveau geschlossen, womit sie als Nachfrageüberhang auf Eröffnungsniveau wohl eher ausfallen. Daraus ergibt sich eine Faustregel: Widerstände und Unterstützungen, welche älter als drei Monate sind, sollten deutlich an Wirkung eingebüßt haben (sie werden zu Orientierungsmarken) und müssen sich erst im Kursverlauf erneut bestätigen, bevor diese wieder in den Status einer Unterstützung bzw. eines Widerstandes gehoben werden können. Interessant bleiben diese Bereiche dennoch, da sich viele Marktteilnehmer mit frischem Geld an diesen Marken orientieren und somit einen „künstlichen“ Nachfrage- bzw. Angebotsüberhang schaffen. Das Problem hierbei ist nur, daß frisches Geld nicht so zuverlässig ist, wie „altes“, d.h. ist die Markttendenz schwach, orientieren sich die Investoren gern an immer tiefer liegenden Orientierungsmarken, an denen sie bereit sind, Geld in den Markt zu pumpen. Positionen die „schmerzen“ werden dagegen recht zuverlässig auf ihren Eröffnungsniveaus geschlossen, wenn der Kurs denn dahin läuft.


      Chart XETRA-DAX / REUTERS

      Charttechnische Beurteilung II:

      Auf den aktuellen Kursverlauf des DAX übertragen bedeutet dies: bei einem potentiellen Unterschreiten des o.g. Unterstützungsbandes, lassen sich aus dem bisherigen Kursverlauf nur noch Orientierungsmarken herleiten. Der nächste Bereich wäre die Zone um 5800 / 5760.





      Erwartungen für den heutigen Tag:

      Mit einem gestrigen Kursverlust von minus 3.4 Prozent, hat der DAX eine Situation erreicht, die zumindest eine technische Erholung zu Handelsbeginn erwarten läßt. Mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp über 70 Prozent, konnte der DAX in den letzten sieben Jahren nach einem Kursverlust von mehr als minus 3.3 Prozent, zumindest einen freundlichen Handelsstart vorweisen.

      Kann sich der DAX im heutigen Tagesverlauf wieder erholen und sich per Schlußkurs erneut in bzw. über den aktuell charttechnisch relevanten Bereich um 6384 / 6474 schieben, behält dieser Bereich vorerst seine eingeschränkte Unterstützungsfunktion bei. Hinzu käme in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar die Ausbildung eines positiven Schiebemusters. Tritt dieser Fall ein, ist dennoch zu Berücksichtigen: der DAX bewegt in einem intakten Abwärtstrend und stünde dann erneut nur vor einem potentiellen Beginn einer technischen Korrekturbewegung, verbunden mit all ihren Risiken !!

      Sollte sich dagegen im heutigen Geschäft der gestrige Bruch der Chartmarke bestätigen, haben wir weiterhin Luft nach unten.

      Praktische Konsequenz:

      Für den Aufbau einer strategischen Long Position besteht auch weiterhin kein Handlungsbedarf. Es liegen keinerlei Indikationen vor, weder auf charttechnischer Grundlage, noch auf Basis der Technischen Indikatoren, welche einen weiterführenden Kursanstieg im Sinne einer getesteten und bewerteten Systematik in den nächsten Tagen erwarten läßt. Diese gilt es unverändert abzuwarten.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 14:31:42
      Beitrag Nr. 233 ()
      nun mal keine überreaktion, weil jemand seinen eigenen kopf hat.

      devine ist auch anderweitig mit ner direkten ader vertreten und auch ich habe eine eigene meinung, die ich vertreten kann, weil´s dafür gründe gibt.

      dieser thread hat langsam einen elitären oberlehrer-touch bekommen, der es manchmal unmöglich macht zu verstehen oder unnötig sich zu wort zu melden, weil´s eh nicht für alle bestimmt ist.

      fragen wie blindfisch heißt nicht dumm wie ein aldi-brot, sondern nur neugierig auf alles fremde, was sich zu verstehen lohnt.

      wenn allerdings ein buch über nostradamus transparenter ist, als bestimmte beiträge, dann fehlt mir die ausbbildung als kabbalistiker oder der wunsch zu fragen, weil ich mir dann wirklich blöd vorkomme.

      beea´s threads sind genial und verständlich, weil bunt und mit vielen visuellen hilfsmiteln für meinen blindenhund, der mir´s dann zunuschelt.

      ojcm1 ist brummelig und manchmal völlig daneben mit seiner umgangsform, aber er sagt, wo der hammer hängt, auch wenn nicht jeder einverstanden ist und manches nicht nachzuvollziehen, aber immerhin, er stellt konkretes zur schau, nimmt nix krumm und das ist OK.

      auch viele andere beiträge sind klasse und etwas mehr dirkte aussage/würze täte sehr gut, verstehe halt bestimmte floskeln nicht und das war schon mal besser (für mich zumind.)

      also dem streit schnell die spitze nehmen und es so nehmen, wie es sein sollte, als hinweis, daß was aus dem ruder läuft und eine aufspaltung in fraktionen droht mit gegenseitiger zermürbung...:cry:

      nu nen gruß an alle und ich freue mich auf die nächsten postings, spekulationen und hinweise zum "anfassen" :)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 15:17:56
      Beitrag Nr. 234 ()
      mal sehen, was die tapferen daxianer heute so machen; mit dem rückgang der futures ging auch der mut wieder etwas zurück.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 15:25:37
      Beitrag Nr. 235 ()
      ach, wo?
      wo laeuft etwas aus dem ruder?
      habe ich garnicht bemerkt. der thread , der allen gefaellt
      und nur friede ,freude ,eierkuchen herrscht muss wohl erst noch erfunden werden. ich finde diesen thread substantiell
      mit das beste was w:o zu bieten hat!! auch der umgangston hebt sich wohltuend von vielen anderen threads ab.ziel eines solchen forums ist es ja, dass sich leute unter ihresgleichen austauschen. das ganze ist keine fortbildungsveranstaltung per se. wenn die leutchen (ihr..beaa,ameno,tm,adv,rr,ocjm1..etc. et al)darueber hinaus die freundlichkeit besitzen den mitlesenden neulingen die eine oder andere frage zu beantworten, um so besser. vielleicht trifft man sich dann eines tages inter pares!

      macht einfach weiter so!!
      hier werden sie geholfen;)
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 15:27:19
      Beitrag Nr. 236 ()
      @ beaa, das verstehe ich jetzt nicht, wahrscheinlich hast Du in der Hektik zu schnell
      gelesen, denn ich habe weder Dich noch andere angegriffen, ganz im Gegenteil.

      Du müsstest eigentlich wissen, dass ich als (charttechnischer) Neuling Deine Statements
      sehr schätze. Das habe ich Dir ja nun wirklich oft genug bestätigt.

      Die "Buntstifte" sind doch mittlerweile zum geflügelten Wort hier geworden !!! :-))

      ( Nur zur Vorsicht: dieser Terminus ist ein Zitat aus einem Parallelthread)

      ( Auf Deutsch : Leute macht weiter so , denn es ist gut sooo !!! )

      Begreife wirklich nicht, wie man so etwas derart missverstehen kann.

      Hektik ja , Nerven blank : nein,nicht bei mir.. bei straddles kein Anlass, denn das geht ganz
      prima.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 15:43:51
      Beitrag Nr. 237 ()
      @ woernie

      nix für ungut, man kann alles mißverstehen, fehlinterpretieren oder kaputtreden.

      völlig unnötig das, wenn du davon ausgehst, daß threads vernünftig gelesen und verstanden werden, dann bitte alle postings, dann klärt sich so manches nebenbei.

      beea brauchst du nicht in schutz zu nehmen, denke, das geschieht durch die ganze kleine hier versammelte gemeinde und auch durch mich slber, so sie es denn möchte und braucht.:)

      so, nu weiter beobachten, bin weitestgehend an der seitenlinie und verfolge die entwicklung mit spannung und permanent einem auge meines blindenhundes hier im thread.

      bin echt dankbar, wenn man mich in kurzen klaren worten auf wichtige wendemarken hinweist, dann rutscht es geistig besser.:)

      so, hoffe streß vorbei bzw. gar nicht erst entstanden, kritik (positiv) verinnerlicht und nun volle kraft voraus.:)

      gruß von einem bf:cool: an alle, die seine geistige und charttechnische dunkelheit erhellen verbunden mit dem wunsch, kritik richtig und als solche wertneutral zu verstehen, zumindest von meiner seite.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 15:53:11
      Beitrag Nr. 238 ()
      um 16 uhr gibt es in amerika zahlen; da kann es nach oben und nach unten gehen oder seitwärts.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 15:56:44
      Beitrag Nr. 239 ()
      Index der Einkaufsmanager (NAPM) November: 48.6 das ist die prognose
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:05:11
      Beitrag Nr. 240 ()
      US-Konjunkturdaten - Prognose: Soeben wurden die Daten zum Index der Einkaufsmanager (NAPM) November: 47.7 (Prognose 48.6) und zu den Bauausgaben Oktober: +0.9 (+0.3%) bekanntgegeben...

      über 50: expandierende wirtschaft
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:07:16
      Beitrag Nr. 241 ()
      US-Konjunkturdaten - Prognose: Soeben wurden die Daten zum Index der Einkaufsmanager (NAPM) November: 47.7 (Prognose 48.6) und zu den Bauausgaben Oktober: +0.9 (+0.3%) bekanntgegeben...

      über 50 punkte: bedeutet expandierende wirtschaft. keine vorfreude auf zinssenkungen durch greenspan??
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:10:30
      Beitrag Nr. 242 ()
      @ ameno: das war ja tatsächlich ein riesengroßes mißverständnis ;) ;), du meintest sicher auch die selbsternanten gurus oder marktschreier, die irgendwas von kurszielen ohne begründung posten, ich sah den kontext nicht und bezog das auf mich. freu, nun kann ich meine buntstifte doch noch behalten :)

      mal was generelles zu kurszielbestimmung: ich sehe mich hier in diskussion mit den euch. das gibt mir viel und ich versuche, meinen part einzubringen. bf, auf fragen antworte ich. aber was zum anfassen, wie du es meinst, verkneife ich mir. ich hab mal in den thread von maestro reingeschaut. o.k., er hat große erfahrung und sein publikum, dann soll man doch dorthin gehen. aber warum über uns so meckern?
      wir haben uns und unsere leser und ich finde den beitrag von woernie klasse.

      @ tm: deine prognosen sind spitzenqualität. hattest du nicht einen extra thread für den uwe wagner aufgemacht? ich habs nun heute dreimal, im mailfach, hier und im anderen thread. ich bleibe trotzdem bei meiner meinung.

      @ pythia: kannst du nichtmal deinen count hier reinstellen? bei mir wäre natürlich auch noch ne andere zählung möglich, doch die ist zu bearisch.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:15:34
      Beitrag Nr. 243 ()
      mal du weiterhin deine bilder hier hinein, ich war vorhin, als das system patzte entnervt, dauernd die 2. seite ansteuern zu müssen, daß ich es hier hinein tat; erkennbar auch an der verlinkung. welche prognose habe ich abgegeben?

      die heutige entwicklung war doch klar. leider zu streng beim limit mit der sap gewesen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:39:51
      Beitrag Nr. 244 ()
      der nasdaq sollte heute schon 300 bis 400 punkte machen, um ein deutliches absetzsignal zu setzen. das war jedenfalls die meinung von prudential bache.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:40:39
      Beitrag Nr. 245 ()
      was für ein short covering, das hat einige bärentatzen gekostet, aber jetzt muß das tageshoch raus und wir müssen darüber schließen und usa darf nach 20.00 nicht enttäuschen...

      bleiben genug ungewissheiten um den nächsten squeeze am montag auszulösen.

      ich weiß ich bin dickköpfig long, aber diesmal will ich es wissen.


      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:47:42
      Beitrag Nr. 246 ()
      der nasdaq hat den schwung im augenblick und er muß diesen schwung ausbauen und zwar gewaltig; ansonsten wäre die sache höchst gefährlich. hic rhodus hic saltus (sorry blindfisch:)
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:59:24
      Beitrag Nr. 247 ()
      @ aman:
      mögen die wellengöttinen mit Dir (und Deinen longs) sein!
      Mir verheisst die Intradaystruktur des Dax jedenfalls nichts gutes. Ich sehe noch nicht, wie daraus ein Impuls werden soll, der in der Lage ist, den Abwärtstrend zu brechen! Werde mir innerhalb der nächsten Stunde klar werden, ob ich nicht noch einen shortie draufsetze! Ich bin wohl eher das gegenteil von Dir, ziemlich dickfellig...
      Gruss,
      P.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:02:39
      Beitrag Nr. 248 ()
      @ tm: ich wünschte auch, das wars bei der nasdaq und jetzt up, aber ich sehe bis jetzt wieder nur einen 2 teiligen anstieg und das ist echt besch..., vielleicht wird er noch dreiteilig, abwarten

      @ aman: für up hast du recht, sollten wir sogar viel höher als das jetzige tageshoch. heute gibts sowieso unterschiede in den intras aus wavessicht zwischen index und future, mal sehen, was eher hinkommt. bin selber gespannt
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:14:55
      Beitrag Nr. 249 ()
      die welt hält den atem an. quo vadis?
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:25:06
      Beitrag Nr. 250 ()
      der dax reagiert ziemlich sensibel auf den nasdaq! wenn eine der führenden weltbörsen nicht recht weiß, wie sie hinwill, dann wird dem dax auch nicht geholfen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:39:27
      Beitrag Nr. 251 ()
      schaut euch mal den candlestick der nasdaq an!berechtigt zu kuehnen hoffnungen. wenn es denn so bleibt.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:50:49
      Beitrag Nr. 252 ()
      @ beea

      schön, daß du mal bei marstro reingeschaut hast, ich lese seinen thread auch regelmäßig, er stellt eine schönes bausteinchen für mich da, ich laufe ja eher auf sentimentbetrachtung und ziehe dazu alle infos, die ich kriegen kann.
      finde ich lieb, daß du ein herz für meine fragen hast und ich hätte dich so groß eingeschätzt, daß du bestimmte angriffe abschüttelst, du hast es ganz einfach nicht nötig, so zu reagieren und den lesern motzig zu sagen, sie sollten anderen folgen oder ruhig woanders hingehen...:yawn:

      hoffe, du fühlst dich nicht durch meine worte angegriffen, sollte nämlich nicht der fall sein, aber konstruktive kritik kann helfen und genaues lesen schadet auch worenie nicht, damit er weiß was aus dem ruder läuft...:)

      so, hoffe, nu is wieder burgfrieden hergestellt und ich habe noch einen beitrag im anschluß reingestellt bzgl. trading-fonds.

      selber ausprobiert, lassen sich gut handeln, immer liquide, sehr kleiner spread (0,3-0,5%), reagieren gut auf den markt (heute etwas zu euphorisch auf us-technos) und eine enge absicherung schützt vor großen patzern.

      denke, werde in künftigen tiefphasen noch mal zufassen, um marktperformance zu erzielen und ruhe im depot zu haben, bisher lasse ich einige von denen monatlich auflaufen, aktives trading erst probiert.

      bei fragen ruhig mich angehen, kann mehr infos ziehen, falls verlangt...

      gruß

      bf:cool:

      Fonds-Ticker

      [16.11.00] - DWS geht mit aktiv gemanagten Fonds an die Börse



      Frankfurt (fondsweb.de) - Nach eigenen Angaben als erste Fondsgesellschaft in Deutschland wird die DWS bestimmte ihrer Investmentfonds zum Handel an der Börse notieren lassen. Am 20.11.00 soll dazu auf Xetra der fortlaufende Handel für die gesamte Palette der Aktien-Trading Fonds der DWS aufgenommen werden. Marktsegment ist XTF (Exchange Traded Funds). In Zusammenarbeit mit der DWS habe die Deutsche Börse ihr XTF, wo bereits Indexfonds notiert sind, für aktiv gemanagte Fonds ohne Ausgabeaufschlag erweitert.

      Folgende 11 Aktienfonds sollen ohne Ausgabeaufschlag an der Börse gelistet werden:

      DWS Deutsche Aktien Typ 0 (WKN 847428)
      DWS Europäische Aktien Typ 0 (WKN 849082)
      DWS US Aktien Typ 0 (WKN 849081)
      DWS Asiatische Aktien Typ 0 (WKN 849083)
      DWS Internationale Aktien Typ 0 (WKN 984801)
      DWS Biotech-Aktien Typ 0 (WKN 976997)
      DWS Internet-Aktien Typ 0 (WKN 984800)
      DWS Pharma-Aktien Typ 0 (WKN 976985)
      DWS US Technoaktien Typ 0 (WKN 976981)
      DWS New Markets Typ 0 (WKN 984805)
      DWS Goldminenaktien Typ 0 (WKN 976982)


      Die DWS Trading Fonds eignen sich nach DWS-Darstellung auf Grund des fehlenden Ausgabeaufschlags in besonderem Maße für Anleger, die flexibel auf Marktveränderungen reagieren möchten: "Der Flexibilität waren bislang dadurch Grenzen gesetzt, dass Käufe und Verkäufe nur zum einmal täglich ermittelten Anteilspreis möglich waren. Mit dem fortlaufenden Börsenhandel steht künftig, neben der täglichen Anteilspreisfeststellung, ein zweites Preisbildungssystem und damit ein zweiter Orderweg zur Verfügung", so die DWS.

      Weiter heißt es, die Anleger könnten damit unter anderem Stop Loss Order für die Fondsanteile abgeben. Hierin liege gerade für trading-orientierte Anleger ein entscheidender Vorteil.

      Die Liquidität soll durch die Deutsche Bank, die an der Börse die Funktion eines Designated Sponsors ausübt, gesichert werden. Durch Preisstellung soll die Bank stets gültige Quotes im Orderbuch anbieten unter der Maßgabe, den Spread von Geld- und Briefkurs möglichst gering zu halten. Die Deutsche Börse überprüft, ob der Designated Sponsor im Rahmen der von ihm vorgegebenen Spreads bleibt und ob sich zu jedem Zeitpunkt der Handelszeit ein gültiger Quote im Orderbuch befand.

      Mit dieser Art der börsennotierten Preisfindung werden sich Differenzen zu dem von der Depotbank festgestellten Anteilspreis ergeben. Denn: Während letzterer allein die Tageskurse der im Fonds enthaltenen Aktien widerspiegelt, unterliegen die Börsenpreise auch Angebot und Nachfrage an der Börse sowie Marktmeinungen der Handelsteilnehmer.

      :):):):):cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:50:56
      Beitrag Nr. 253 ()
      hat denn jemand hausmarken für den nasdaq, an der man sehen kann, wo sie sache hinkippen könnte, nach oben oder nach unten? im augenblick findet ja ein rechtes geeiere statt, die bullen kommen nicht und die bären nicht runter. nur eine technische reaktion auf den gestrigen tag, das wäre um mit den wellern zu sprechen, doch kein impuls.

      dank
      gruß
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 18:03:14
      Beitrag Nr. 254 ()
      @ tm: nasdaq tief 2640, hoch 2728, differenz 88 punkte, : 2 = 44, +punktestand tief = 2596, da ist sie rumgeeiert, 50% retracement auf den heutigen hadelstag bezogen, die aufwärstbewegung war aus meiner sicht nur 2 teilig, also von der tendenz abwärts, da es kein 3 teiliger impuls war, aber korrekturmuster können sich hinziehen ... ;)
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 18:11:58
      Beitrag Nr. 255 ()
      @ bf: klasse infos zu den tradingfonds, ich habe sie mir ausgedruckt, ist auch was für meine family
      ich glaube, du hast dich da mit etwas angesprochen gefühlt, was gar nicht an dich gerichtet war ;) schwamm jetzt drüber, klar gucke ich ab und zu bei anderen rein, gibt ne menge guter leute bei wo, ich kann nur dieses guruhafte gehabe oder den meister beklatschen nicht ab, aber das ist ja nur meine unbedeutende persönliche einstellung. gegen anerkennung habe ich nichts, die spreche ich gern auch anderen aus. in diesem sinner nichts für ungut
      solong
      bea

      ps. und die nasdaq eiert weiter um die 50% ...., geb doch mal jemand einen schubs ;)
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 18:16:57
      Beitrag Nr. 256 ()
      @beaa

      danke

      @woernie

      breite doch mal deine erkenntnisse etwas genauer aus!

      danke
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 18:30:44
      Beitrag Nr. 257 ()
      @adv

      morgen in der fasanenstraße?; ich trage die weiße rose im linken knopfloch

      hast du zum nasdaq keine meinung, aber badest du?

      gruß
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 18:43:49
      Beitrag Nr. 258 ()
      @ beea

      fonds haben mit meinem job zu tun, kleiner ausgleich für deine/eure hilfe.
      anonsten: alles in butter in kalkutta und :kiss: wollte dir nie zu nahe treten, gerne schwamm drüber.

      zu nasi-goreng: das gericht geht mit nicht richtig runter, als ob da jemand durch tiefen schlamm watet und keiner weiß, ob das andere ufer erreicht wird, scheint der hammer zu fehlen, auch am nemax.

      mit deiner abzählung bzgl. nasi komme ich nicht klar, weiß nicht, wo die tief- und hochpunkte herkommen, aus den abwärtswellen ? oder wo machst du die werte fest???:confused:
      und kann es sein, daß gerade ein 3. (verkrüppelter) aufwärtsimpuls läuft?

      gruß und danke für antwort

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:00:52
      Beitrag Nr. 259 ()
      @ bf: die werte waren die heutigen intraday hochs und tiefs bis jetzt, die nasdaq hat wieder nach oben abgedreht, jetzt wird die frage entschieden, ist es ein pullback bis 2720/30(3. anlaufpunkt), das muß so sein, oder kommt sie durch.
      werden wir bald wissen, ich tippe mal auf nicht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:18:11
      Beitrag Nr. 260 ()
      Hallo

      NAS-future hebt ab, S&P-future läuft hinterher.

      Holger
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:19:24
      Beitrag Nr. 261 ()
      @tm

      wenn du dir den nas-candlestick-chart ansiehst:

      eine laengere schwarze kerze, gap down doji , gap up (=heute) weisse kerze. dies ist eine modifizierte morningstar formation und heisst `abandoned baby`.
      gilt als das staerkste candlestick signal und bedarf (laut
      candlestick regeln) keiner bestaetigung.:)

      sieht so aus:

      nachzulesen im netz:
      http://members.tripod.de/candlestick/

      gruss woernie

      p.s.: bist du schwabe?
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:20:17
      Beitrag Nr. 262 ()
      @ beea

      nasi ist durch mit 2740, lohnt sich kurzfristig long gehen, oder besteht nach deinem modell doch noch rückschlagpotenzial für heute/montag?

      gruß und danke für erklärung, hab´s gerafft.:)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:28:51
      Beitrag Nr. 263 ()
      @ beaa:

      sorry, ich habe es ein paar mal probiert, jedes mal war ich nicht berechtigt, "in diesem Forum zu schreiben" (war es denn bisher so schlecht, was ich von mir gegeben habe ?).

      zudem sieht es im S&P Fut. schon ziemlich lange verdammt nach topbildung aus, obwohl ich ihn noch gerne mind. bis 1344 (a-b-c) gehabt hätte.

      mein count entspricht in etwas dem, den du bei SECTORIS findest:

      1 6341 7224 883

      a 7224 6485 739
      b 6485 6822 337 0,456
      c 6822 6364(*) 458 0,620

      2 7224 6364(*) -860 -0,974

      (alles FDAX-Werte)

      wie du siehst, könnte man mein kursziel mit dem gestrigen tief schon fast als erreicht ansehen (die bewegung gestern wäre dann der dritte teil der c). allerdings gefällt mir daran nicht, daß danach die c von der zeitlichen ausdehnung so außerordentlich kurz wäre.

      ich gehe daher davon aus, daß wir nochmals einen letzten schlenker machen, in dem wir uns gerade befinden, um dann in der nächsten woche das ziel zu erreichen.


      Pythia
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:30:50
      Beitrag Nr. 264 ()
      nasdaq im durchmarsch auf die 2800, spätestens dann setzt eine korrektur ein, die wird dann erst zeigen, wie weit sie zurückläuft. wenn das ein erster neuer aufwärtsimpuls werden oder sein sollte, ist dann immer noch zeit, auf den fahrenden zug zu springen, also keine kaufpanik.
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:41:20
      Beitrag Nr. 265 ()
      ich LIEBE fehlausbrüche :( !!!????

      pythia, ich geh mal zu sectoris und schreib dir mal was ins postfach bezüglich grafikaustausch per direktmail.
      laß mal, immer wenn wo spinnt, war ich auch nicht berechtigt hier zu schreiben - LOL.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:46:45
      Beitrag Nr. 266 ()
      @ beea

      danke, war lediglich am überlegen, noch einige trading-fonds aufzustocken, weil gerade die biotech- und us-techno-fonds quietschlebendig sind und heute mit dem markt gut zugelegt haben.:)

      mit einzelwerten habe ich es heute noch nicht so.

      bin auch noch etwas zögerlich mit wochenende, wer weiß was da noch an freudigen überraschungen mit dem präsi in amiland lauern.

      gruß und danke für die mahnung zwecks kaufpanik, großteil der kohle bleibt ohnehin im sack, bis einigermaßen überschaubar, ob noch mal tief testen angesagt oder aussicht auf postiven lauf einigermaßen stimmen.

      übrigens scheint nemax dem braten auch nicht so recht zu trauen und amiwerte tauchen auch erst mal ab.

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 19:57:20
      Beitrag Nr. 267 ()
      nasdaq treibt die börsen

      wo sind denn die stillen leser wie ocjm1 und adv mit ihren prognosen zum nasdaq?

      das problem ist, daß es durchaus pressieren könnte. und wenn sich der kerzenchart erfüllen sollte, wäre da auch ein schönes signal. ich muß mal bei jean luc vorbeischauen, was die dort meinen!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 20:07:20
      Beitrag Nr. 268 ()
      Selbst wenn der S&P Fut. die 1344 noch schaffen sollte, könnte es sein, daß wir wohl nicht mehr so viel davon haben werden. Auch im Nasdaq Fut.

      Sieht hier - wie schon gesagt - ganz nach Topbildung aus.
      Das Mindestkorrekturziel von heute morgen haben wir ja mit Hängen und Würgen erreicht - impulsiv war die Bewegung allerdings nur am Anfang.

      Naja, ich bin wieder sauber, auch die Nasdaq-Calls vom Mittwoch habe ich heute noch mit einem ansehnlichen Plus an den Mann bzw. die Bank bringen können.

      Herz, was willst Du mehr (sorry, wenn ich hier Selbstgespräche führe)!

      @ beaa:

      Mir hat man mal gesagt, daß mein Postfach angeblich nicht funktionieren soll. Weißt Du, wie man das aktivieren kann ?
      Aber probier` ruhig mal !


      Pythia
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 20:24:33
      Beitrag Nr. 269 ()
      @tm: Badewannen tun nach streßigen Tagwerk gut ;) Wenn ich rechtzeitig in die Gänge komme, bin ich wohl vormittag auch in der Fasanenstr. - pflege mein Umfeld in der Regel dadurch zu irritieren, daß ich ungeniert und herzhaft an Äpfeln nage; schließlich lagern von meinen letzten Hamstertouren noch reichliche Mengen in Flur und Keller ;)

      Der Compx ist wahrlich interesseant; Nagelprobe für eine weitere Aufwärtsbewegung ist für mich weiterhin ~2750; scheitert er da würden die 2480 wieder ins Blickfeld rücken.
      Aber seht euch mal zB den 15min Chart der letzten Tage an: Das könnte ein island bottom werden! Also gap nach unten, gap nach oben und dazwischen der gestrige Tag mit dem Tief. Island reversals können starke Trendwechsel signalisieren, aber nur (!) wenn das letzte gap nicht geschlossen wird, bleibt das Signal in Kraft, sonst wirds zum Fehlsignal(!!!). Schwager zB, von dem ich viel halte, empfiehlt in solchen Situationen ggf um den Preis des schlechteren Einstiegs abzuwarten; wenn`s wirklich ne Trendwende wäre bleibt noch geung Zeit und bis in ~2650 (OK des Aufwärtsgaps) könnte sowieso noch mal getestet werden. Der Compx gerne mehrfach.

      Ich selbst sichere knapp unter 2700 ab, um den Anstieg von gestern nicht wieder zu verlieren und ein ruhiges Wochenende zu genießen, aber das ist nur day- und nicht Positionstrading.

      Gruß und tschüß
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 20:59:25
      Beitrag Nr. 270 ()
      @ woernie + adv: aus candlesicht wäre das genau das island gap, kommt ja selten vor. nur sollte die nasdaq dann heute an den höchstständen oder nahe dran schließen.
      spx und dow gefallen mir mal wieder nicht.

      @ pythia: hier meine mail addy, schreib doch bitte nur mal ganz kurz, ich möchte dir einfach mal noch ne andere grafik schicken. deinen count habe ich schon verstanden, doch er schließt den bruch des aufwärtstrends aus 98 als fehlsignal ein, das gefällt mir nicht. ich hätte da auch noch eine variante, nach der wir einen rücksetzer, aber nicht unter die alten lows kriegen und dann up, aber nur, um später wieder zu drehen. ich meine nicht als x welle.das will ich dir gern mal schicken und nicht als schocker hier reinstellen. ;) wir sollten mit dem dax am montag zurück, da ist noch ein gap von heute und eine einen doppelten test kann es nicht aufwärts gehen.
      topbildung beim spx scheint sich zu bestätigen.

      solong und schönes we allen
      bea
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 21:43:19
      Beitrag Nr. 271 ()
      @ woernie:

      Deinem abandoned baby geht es gerade ziemlich an den Kragen!

      @ bea:
      mich würde Dein wavecount auch interessieren

      @ all:
      schönes wochenende und immer schön short bleiben gelle. noch ist kein zeichen für ne trendwende da
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 22:11:35
      Beitrag Nr. 272 ()
      @ beaa

      habe wie gewünscht gehandelt und hatte bis vor 20 min bauchschmerzen vom feinsten. schau mal auf wkn 751539 um 16:00 h.

      @ all

      kommt jetzt endlich freude auf ?

      die techs im dax werden die bewegung im nasdaq am montag wohl quittieren müssen.
      sollte im after hour-handel nichts berauschendes passieren, steuern wir im dax mal wieder gen süden.

      @ aman

      ich hatte mich doch entschuldigt oder ?

      schönes wochenende.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 22:16:34
      Beitrag Nr. 273 ()
      tja, tja, die wellen habens ja eigentlich signalisiert, in 4. wellen kommen häufig fehlausbrüche vor, ich sage immer, die sind besonders teuflisch. na dann gute nacht für unsere techs am mo.
      war trotzdem interessant mit dem island gap, kriegen wir vielleicht noch ;)

      @ papaya und pythia: meine addy bea007@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 22:20:08
      Beitrag Nr. 274 ()
      mal wieder volle verarsch... von der citibank; mindestens von 21.24 bis 22.00 uhr "server abgeschmiert". nur komisch, immer wenn`s interessant wird.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 23:58:10
      Beitrag Nr. 275 ()
      @storider;

      ja, das ist mir auch aufgefallen. Citi ging ab circa 21h nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich alle wichtigen Scheine noch rechtzeitig verkauft. Bei den Nasdaq Puts wäre allerdings noch mehr zu holen gewesen. Ob das bei denen tatsächlich Absicht ist, geschieht nämlich öfter in wichtigen Phasen.

      @all;

      Danke für all eure interessanten und vielschichten Beiträge, lese ich immer wieder mit großem Interesse.

      Mit freundlichem Gruß

      Freu:)di
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 01:44:13
      Beitrag Nr. 276 ()
      da ist der gratwanderer, auch hämisch deutscher kleinanleger genannt wohl volle kanne im matsch steckengeblieben, hat heute seine gummistibbel verloren und gibt montag seine kohle dran.:eek:

      zum glück davon verschont geblieben, dank an beea, die die ideale ergänzung zu meinem bauchindikator war und mich davon abgehalten hat u.U. etwas unüberlegtes/zu gut überlegtes zu tun.

      gruß an alle und an freudi, auch ihm für seine netten worte ein doppel:):)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 10:10:16
      Beitrag Nr. 277 ()
      das hat sich ja am nasdaq zu einer echten nebelkerze entwickelt. der letzte upmove der letzte haken an dem wir hängen. und der dow! down south! ich hab angesichts des dollars und der wirtschaftsabschwächung den hype beim dow eigentlich nur kopfschüttelnd zur kenntis genommen.

      und jetzt japan. hätte blindfish doch nur seine hausaufgaben gemacht. ist das eine bärenralley? vor 14 tagen standen die indikatoren beim nikkei eigentlich gar nicht so schlecht, nach wagner in private banking. der hatte die marke von 15500 genannt, wo die sonne wieder scheint. hätte auch seinen vorteil, die diskussion über japan, weil, wir ohne jedes gap die diskussion in realtime 24 stunden führen könnten! "tokio hat jetzt eröffnet"

      gap: ich hoffe ihr seid nicht am wochenende schreibfaul und präzisiert mal euer island gap. und ob es denn eines war.

      trotzdem allseits schönes wochenende
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 10:25:20
      Beitrag Nr. 278 ()
      Hallo

      Ich möchte mal vorwegschicken, das ich von Charttechnik eigentlich
      keine Ahnung habe, deshalb schreibe ich mal meine Sicht der Dinge,
      womit ich bis jetzt nicht allzu schlecht gefahren bin. Ich verfolge Eure
      techn. Analysen sehr gern, was sich auch oft mit meiner untechn.
      Meinung deckt.

      Ich denke, das es für nächste Woche eigentlich garnicht so übel aussieht.
      Intel kann nachbörslich wieder etwas zulegen, Microsoft auch und ebenso
      Cisco.
      Im DOW hat Disney ein Kaufsignal generiert, der DOW selbst ein Verkaufssignal,
      was aber wohl hauptsächlich auf die Tech´s zurückzuführen ist.
      Der NAS100 hat nur ein RSI von 31, ist also auch schon weit unten.

      Im DAX sieht Epcos gut aus, SAP hat auch nach dem gestrigen Anstieg ein
      RSI von nur 27, BMW ist aus fundamentaler sicht ein Kauf und Siemens wartet
      wohl nur drauf, endlich loslaufen zu können. Sorgenbringer ist wohl die
      Telecom.
      Daimler könnte explodieren, wenn Schrempp weg ist und/oder sich teilweise
      oder ganz von Chrysler getrennt wird. Ich denke mal, hier wird es nächste
      Woche Nachrichten geben, auf jeden Fall, was Schrempp angeht und die
      Millardenklage.

      Was mich auch ein wenig beschäftigt, wir haben bald Weihnachten und viele
      Börsianer haben mächtig Kohle in den Sand gesetzt und müssen mal wieder ein
      paar Gewinne machen, auch um Ihre Familien bei Laune zu halten. Ausserdem,
      wer freut sich schon, ein Präsidentschaftsamt zu übernehmen, wenn die Märkte
      derart am Boden liegen? Könnte vielleicht auch ein wenig dran gebastelt
      werden, wohl von Greenspan´s Seite aus. Wann sagt der eigentlich mal wieder
      was?

      Ich handel fast ausschließlich OS, allerdings nicht mit sicht auf 2 Tage,
      obwohl einen DAX-put hab ich letzte Woche gern mitgenommen (Urlaub nächstes
      Jahr gesichert), einen ganz
      kurzen call auch, der für mich aber nicht so der bringer war. Hab aber einen call mit Lz. 03/01, von dem ich mir etwas
      verspreche. Ich werde nächste Woche wohl auch noch in ein paar Einzeltitel
      investieren. Es macht auch immer wieder Spass, nach techn. Ausbrüchen, egal
      ob nach oben oder unten und unter beachtung des ges. Marktumfeldes, zu traden.

      Es wäre für mich aber mal interessant zu erfahren, was Ihr so davon haltet.

      Ein schönes Wochenende

      Holger
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 13:33:04
      Beitrag Nr. 279 ()
      @ tm

      sei doch so lieb und gib mir bitte nachhilfe bzw. zeig mir wo ich meine faulheit/dummheit zu sehr ausgekostet habe oder sogar bei allen mysterien etliches nicht gerafft habe, dann schließe ich dich in mein abendgebet ein und geb ne runde aus.:)

      manchmal ist es sehr schwer unter all den andeutungen und halbgedanken einen faden zu finden, womit wir wieder beim grund einer diskussion von gestern und vorgestern sind, die aber nicht fortgesetzt werden soll:D

      also noch mal in ruhe und klarheit: es ist soviel an infos auf mich und die märkte eingeströmt, daß bei mir ein zeitweiliger filmriß vorhaqnden war, der dazu geführt hat, daß mich mein bauchindikator geleitet hat unterstützt von einigen fragen und antworten hier im forum.

      ich werde meinen faden neu aufspulen und bitte euch herzlich, eure einschätzungen so abzugeben, daß auch ein blindfisch stellvertretend für die schweigende masse damit umgehen kann, also so wie in der schule gelernt (mann, wenn ich da bloß wieder wäre-RIESENSEUFZER :cry: ) ganze sätze und zusammenhängende konstrukte für den einfachen bürger.

      bitte nicht übelnehmen, aber genau da klemmt die säge und es wäre schön, wenn ich wieder verstehen könnte, wo welche hintergründe, prognosen etc. wie und warum angelegt sind und wie sich das auswirken könnte und das natürlich mit farbe, bildern und buntstiften, finde ich echt geil...:)

      denke, ich stehe damit nicht allein, aber ich bin ehrlich genug das so zu sagen und brech mir keinen zacken aus der krone...:rolleyes:

      gruß und danke an alle unentwegten, die sich sagen: fragen wie blindfisch und antworten wie einstein...:)

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 13:58:19
      Beitrag Nr. 280 ()
      @ holger

      du sprichst einen wichtigen bereich an, der mich als mehr sentiment-orientierten investor seit einigen tagen arg schwer beschäftigt, das weihnachtsgeschehen.

      denke, hier wird noch mal luzifwers hammer auf uns zukommen (ist ja eng verwandt mit dem großen seelentröster als gefallener engel:D) weil die amis die kohle ganz einfach BRAUCHEN UND EINGEPLANT HABEN.

      egal wie sich die märkte entwickeln, die amis werden gelder abziehen, weil sie keine spargut haben bzw. sogar ihre zu erwartenden margin-calls einlösen müssen, da sie (im hinblick auf weihnachten) bereits konsum getätigt haben oder werden und zwar auf pump oder über plastic-nugget.

      selbst wenn man hier eine systembedingte verzögerung von 2-4 wochen einplant, so werden spätestens im januar die belastungen aus den plastic-nuggets fällig, wahrscheinlich schon füher.

      ich gehe davon aus, daß nicht alle fonds/privatanleger zum 30.11. ihre gurken rausgekloppt haben, sodaß auch hier noch mal der wunsch nach kohle (nur bares ist wahres) und die realisierung von steuerlich relevanten verlusten das window-dressing im dezember verschärfen könnte.

      wie gesagt, der wunsch als vater des gedanken sagt genug damit und hoch die kurse, der realist in mir als kaufmann und besitzer eines scharfäugigen blindenhundes sagt nur au-weia und geht mit dem stahlhelm schlafen.

      dazu noch mal eine begebenheit aus meinem kundenkreis, die einen großen gartenbaubetrieb betrifft.
      dieser betrieb hat im oktober die beheizung seiner gewächshäuser eingestellt, weil ölkosten von 25.ooo mark im monat die zu erwartenden gewinne nicht mehr aufgewogen haben.
      dadurch sind ganze profitable kulturen (rosen etc.) vorzeitg erfroren bzw. in winterruhe gegangen, der umsatz fehlt und es ist nicht klar, wann im nächsten jahr wieder gebrauchsfähige kulturen zur verfügung stehen.
      dieser betrieb ist also 6 monate des jahres ohne einnahmen aber mit nahezu vollen kosten, was dazu führt, daß aus dieser genossenschaft im neuen jahr einige aufgeben werden.
      selbst die hochsubventionierten holländer mit eigener gasversorgung können das loch nur bedingt stopfen, weil´s alles über auktionen in den großmärkten läuft, was die preise hochtreibt.
      achtet mal auf die blumenpreise, mal sehen was passiert.

      wir stehen m.E. im beginn einer unheilvollen entwicklung in ami- und euroland, die aktienmärkte sind nur ein indiz dafür.

      sparen dürfte wieder als alte tugend in gebrauch kommen, was hier noch geht, aber nicht in amiland.

      das ist kein horror-szenario sondern reale gelebte wirtschaft, ich verdiene mit solchen leuten mein geld und kenne ihre täglichen sorgen, weil sie meinen geldbeutel berühren.

      ich denke, die kuh ist noch lange nicht vom eis, sondern wird in kürze einen weiteren bse-anfall erleiden, wenn sie feststellt, daß der tiermehl-korb sehr hoch hängt.

      ich denke, hier könnte in einem verzweiflungsakt noch mal wichtiges geld aus den märkten raus und in den konsum bzw. in klassische/sichere sparformen umgeleitet werden und dann tauchen unsere echten crash-gurus mit 1.000 points für nasi wieder auf und wir können uns warm anziehen, wenn sie auch nur ansatzweise recht behalten, was ich derzeit als nicht mal unrealistisch betrachte.

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 15:53:36
      Beitrag Nr. 281 ()
      hallo gemeinde,

      ein visit an die berliner börse erwies sich als überaus interessant. vor allem in den "kellerräumen" der makler, wo diese tagsüber gefangen gehalten werden.

      interessant die haltung der makler. es sei schwer zu sagen, wohin die börse gehen, die börsen gehen hoch und die börsen gehen runter; die jungs kümmert das überhaupt nicht; hauptsache die börse besteht weiter. auch eine haltung.

      es wurde auch aus dem nähkästchen geplaudert. anscheinend darf der designed xetrasponsor 300 stück im geld hochsetzen, ohne daß er zur ausführung gezwungen wird; und so werden die kurse hochgezogen und dann die magische zahl 500 an den mann gebracht. auch offenes orderbuch brächte dem anleger herzlich wenig. auch da ist der manipulation tür und tor geöffnet.


      auch viele abenteuerliche hoffnungen wurden zerstreut; daß man den makler bei auslandsaktien übers ohr hauen könne; die kurse werden gnadenlos angezogen und nicht ausgeführt.

      den tilgner konnte ich auch einige sentenzen verfolgen. mich nervte sein strickmuster, auch pattern genannt. sein goldener tipp der dollar, der sich als richtig erwies. und dann die offenbarung: nasdaq, da habe ich daneben gelegen. voila, die meister ist offen. aber die erklärung mit der wahl war doch etwas dünn; und dann seine 10 jahresprognose zum dollar; das ist dann etwas mehr für den glaubensbereich.

      wallstreetonline hatte ich auch kräftig eingeheizt, aber das verpuffte.

      zum dax. möglicherweise schaut die angelegenheit nicht ganz so trübsinnig aus, wie man meint. darauf sollte man nicht unbedingt bauen, es aber im auge behalten. schließlich hat der dax kaum gewinnmitnahmen an einem freitag erlebt. das gemahnt zur vorsicht. möglicherweise die hoffnung, daß geld aus dem neuen markt in den dax fließt, möglicherweise hatten die händler wörnies nebelkerze ebenso im visier wie andere!
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 17:26:42
      Beitrag Nr. 282 ()
      in den wäldern des hohen nordens, im schönen mecklenburger land, der wahlheimat der großen bärin, lassen nebelschwaden dunkle gestalten erahnen. angezogen und gewärmt vom hellen glanze der freitagskerze träumen sie von saftigem bullenbraten. ausgeblasen wird das lichterlein am montag sein. die bären sind wütend, weil um ihren winterschlaf gebracht. wer hätte das gedacht.
      doch im advent nicht nur ein lichtlein brennt. werden es es der kerzen drei, ist der bärenspuk vorbei.
      schönes wochenende
      bea
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 18:12:47
      Beitrag Nr. 283 ()
      @tm: Wenn Du im Keller steckst kann man dich nicht im 2 Stk. treffen -lol- der lohnte sich aber rein infomäßig auch - dort konnte ich mich lang und ausführlich mit einer Spezialistin aus der OS-Abteilung der Citibank unterhalten. Im Resümee fühle ich mich darin bestätigt, der Vola vor allem bei den Kurzläufern noch größere Bedeutung beizumessen. Interesseant auch, zu erfahren, in welch großem Maße die Banken an und mit der Vola ihr geld verdienen - das deckt sich mit Deinen Äußerungen "Hauptsache die Börse besteht weiter" und läßt sich mathematisch auch auf die Formel reduzieren "Hauptsache die Kurse bewegen sich". ;)


      @freu-di: Gestern hattest Du dich über die vorbröslichen Kurse zu 838242 geärgert, aman sagte schon was dazu, nur noch `ne Anmerkung: Da kamen 2 Sachen zusammen: a) war die Vola den Tag vor recht hoch (VDAX ~24) b) war durch die US-Vorgaben klar das der DAX gut steigt. Die Bank schätzt dann entsprechend den Basiswert recht hoch und behält die hohe Vola vom Schlußkurs bei, das ergibt dann einen hohen Optionspreis. Steigt der DAX dann aber wie erwartet in den ersten Minuten sofort und konstant hoch, stimmt zwar der geschätzte Basispreis, die Vola kommt aber sofort herunter und damit muß der Optionspreis gegenüber dem vorbörslichen Kurs fallen. Wenn man den Schein noch vom Vortag hat, wäre das dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein guter vorbörslicher Verkauf. ;)
      Solchen Szenarien erscheinen mir ganz erfolgsversprechend zu sein.


      Allen ein erholsames Wochenende; die US-Analysen kommen erst morgen, incl. gap oder nicht gap.
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 18:15:30
      Beitrag Nr. 284 ()
      @ beaa, @ all

      hallöchen,

      da wird einem ja richtig warm ums herz. dazu fällt mir spontan ein spruch von unser aller udo ein:
      "lass dir die seele nicht entgleiten in der hektik dieser zeiten".

      schönen 1. advent allerseits

      z66
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 20:09:31
      Beitrag Nr. 285 ()
      @adventurer;

      schön, daß Du nochmals darauf eingehst, hab ich inzwischen mehr als kapiert ;). Werd das in Zukunft für mich nutzen. Bin aber noch einigermaßen heil aus der Sache rausgekommen, konnte den Verlust mit guten Siemensscheinen wettmachen. Da hatte sich die Citi etwas vertan. Beim Dax hatten die bis 6520 kalkuliert. Kaum eine Gewinnchance, außer durch mehrmalstraden. Besondere Beachtung finden Deine US-Marken bei mir, sind sehr hilfreich. Danke dafür!

      Hi beaa;

      schönes Stimmungsbild. Die "Bären" verfolgen mich selbst in den Tagesnachrichten. Als die Meldung vom unterbrochenen Winterschlaf der Bären kam, was kam mir da wohl in den Sinn? Aber ab Mittwoch solls ja wieder kalt werden...

      Happy Weekend

      Freu:)di
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 23:56:57
      Beitrag Nr. 286 ()
      mit dem guten alten fibonacci und seinen zahlenreihen bzw. verhältnismäßigkeiten lassen sich nicht nur retracements und fanlinien bestimmen, auch massenpsychologische phänomene wie die börse zeigen in ihrer zyklik extrempunkte an handelstagen, denen man fibozahlen zuordnen kann. ich habe das mal an meiner fanlinienkonstruktion für den dax gemacht. fibotage sind ausgehend von einem extrempunkt, hier bei mir das tief im oktober, folgende zahlen:
      1,2,3,5,8,13,21,34,55,89 und 144. diese handelstage habe ich in in meiner grafik gekennzeichnet, verblüffend allemal ;). der 34. handelstag ist montag, er sollte das tief vom oktober bestätigen.


      ich hoffe, damit ein bißchen mehr zum vertsändnis von börsenzyklik beizutragen.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 07:44:57
      Beitrag Nr. 287 ()
      carpe diem! bevor´s in die sauna geht, noch ein bißchen gelesen und gepostet. oben an unten: auf welcher seite stehen die borg und auf welcher seite steht die förderation? mir scheint, auch die technik ist durchaus mit arbeit verbunden und studium. dabei wollte ich doch nur gewinne machen ohne arbeit.

      @blindfisch: also elliott verstehe ich so: geht´s hoch, dann ist es ein impuls. geht´s zweimal hoch, ist es 2-wellig. geht´s wieder runter: war´s ein rohrkrepierer; auf fälle hat elliott das ganze instrumentarium bereit, um dir hinterher zu erklären, was vorher war.

      und damit du nicht ganz traurig bist, liebe beaa ob all der plasphemie, will ich doch tatsächlich deine bläßliche darstellung (ich schreibe nicht fotographie) mir ausdrucken, um nicht in der woche mit dauernden fragen auffallen zu müssen. versprochen.

      und so bleibt die hoffnung, daß ich in dieser woche kein neues schweineschwartengericht mir aus den fingern saugen muß. obwohl ich ein leckeres hätte....
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 09:09:32
      Beitrag Nr. 288 ()
      ich habe es ausgedruckt wie versprochen. und zusätzlich noch trendkanäle eingemalt. also die 34 sitzt hervorragend. die unterstützung durch das oktobertief, der untere rand des abwärtstrend und wenn er hält, gibt´s viele und schöne widerstände auf dem weg nach oben zu knacken. ansonsten brauche ich ein neues schreibprogramm. o gott, war das peinlich. es heißt natürlich blasphemie! ich glaub, ich versteck mich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 25.11.)