checkAd

    Masterflex AG KW 48 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.00 13:05:53 von
    neuester Beitrag 01.12.00 18:57:54 von
    Beiträge: 25
    ID: 307.919
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 900
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005492938 · WKN: 549293 · Symbol: MZX
    10,100
     
    EUR
    +1,00 %
    +0,100 EUR
    Letzter Kurs 14:52:58 Tradegate

    Werte aus der Branche Verpackungsindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5150+13,94
    71,74+8,81
    19,760+8,33
    280,30+5,36
    11,880+4,67
    WertpapierKursPerf. %
    34,90-4,54
    26,85-4,96
    38,70-4,98
    65,50-5,07
    2,9000-9,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 13:05:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen.
      Dachte mir, das es an der Zeit ist mal wieder einen neuen wöchentlichen Thread zu öffnen.
      Da ich persönlich auch aus Gelsenkirchen komme sitze ich hier natürlich an der Quelle(Tagespresse und so), und werde euch über neuste Nachrichten sofort unterrichten.
      Warten wir also erstmal die Zahlen am Dienstag ab!
      Also bis dann, Euer Tableman.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:50:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Tableman, gute Idee uns hier zu informieren. Ich dachte aber, die Zahlen werden am Mittwoch veröffentlicht (29.11)! Gruß,
      INST
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:51:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,
      Hat masterflex etwas mit Nanotechnologie zu tun und wenn wieviel ist der Anteil am Gesamtumsatz ?

      Ich habe in verschiedenen Boards unter diesem Stichwort masterflex gelesen.

      Wer kennt Details ?

      Gruß Axel
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:13:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Masterflex produziert und verkauft Gummischläuche. Da Nanotechnologie gerade "in" ist, macht Masterflex sehr viel Aufhebens darum, dass auch in der Nanotechnologie Gummischläuche benötigt werden. Umsätze macht Masterflex damit noch keine.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:26:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mandrella, Du bist ein Idiot.
      Verzieh dich aus dem Thread und sieh zu, das Du Land gewinnst.
      Solche Blödmänner sind echt nicht zum Aushalten...
      keine Ahnung von der Materie aber zu allem eine Meinung.

      timesystem

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 22:01:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      :)

      Ok, "Gummi" war etwas despektierlich. Masterflex produziert Polyurethan-Schläuche.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:38:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ alle : seid nett zueinander.

      pfeiffer vakuum ein pumpenbauer, adva macht kabel und aixtron glühbirnen. was ist schon an einem schlauchhersteller interessant ?

      aus dem ipo-prospekt (das hier im board wohl die wenigsten gelesen haben):

      "...Bei den High-Tech-Schläuchen handelt
      es sich nicht um klassische Commodities, sondern um
      forschungsintensive und vertriebsaufwendige Produkte, die
      auch in den kommenden Jahren keinem Produktzyklus
      unterliegen werden.

      Die Kernkompetenz liegt in der breiten
      Wertschöpfungskette des High-Tech-Kunststoffes PU und
      der Beherrschung der komplexen Prozesstechnologie.

      Darüber hinaus werden im Unternehmen Maschinen und Anlagen zur Verarbeitung von Polyurethan selbst entwickelt und gebaut. Die gesamte Prozesstechnologie führt zu einer hohen Wettbewerbsbarriere und in Teilsegmenten zu einer monopolartigen Stellung am Markt.

      Im Bereich der High-Tech Polyurethanschläuche gibt es
      lediglich in Deutschland einen einzigen Wettbewerber, mit
      dem man sich den Markt teilt. Auf den europäischen
      Hauptmärkten in Frankreich und England ist durch die
      lokale Produktion der Tochtergesellschaften eine Mono-polstellung in diesen Marktsegmenten gegeben.

      einen Technologievorsprung von ca. 10 Jahren, High-Tech Produkte in der Masterflex-Qua-lität werden in den USA nicht angeboten.

      Die von Masterflex gefertigten High-Tech-Schlauch-systeme
      werden auf dem wichtigen USA-Markt noch nicht angeboten, gleichwohl sind die Produkte dort stark nachgefragt.
      Die Erstpräsentation des Programms auf einer
      Messe in Detroit bestätigte durch die große Kundenresonanz
      die Richtigkeit der Entscheidung, auf dem USA-Markt
      Fuß zu fassen.

      soviel zum schlauchhersteller !
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 21:32:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo liebe leute,
      kauft Ihr vor veröffentlichung der zahlen zu (zocken!?)
      oder wartet Ihr sie ab ?

      gruss
      mm
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 21:05:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na, die Zahlen werden wohl nicht besonders, sonst hätte es heute meiner Meinung nach besser ausgesehen. Außerdem crasht die Nasdaq gerade. Dürfte also kein Problem sein, morgen billig reinzukommen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:03:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo zusammen.
      1. Natürlich kommen die Zahlen erst Mittwoch raus!
      2. Hier sollten sich nur Leute aufhalten, die an das Unternehmen glauben, und keine Zocker (oder beides).
      3. Mandrella hat von Masterflex null Ahnung, und deshalb will ich auch auf so einen nicht weiter eingehen!

      Also warten wir mal gespannt die Zahlen ab.

      Bis bald, Tableman.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 00:18:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Tabeleman:
      Ich bin kein Masterflex-Experte, aber ich habe den Halbjahresbericht und die wichtigsten Teile des Verkaufsprospekts gelesen; damit weiß ich vermutlich mehr über Masterflex als dessen durchschnittlicher Aktionär, der nur die Empfehlung aus den Börsenbrief XY und vielleicht noch die eine oder andere Pressemeldung kennt.

      An den Zahlen zum 3. Quartal wird vor allem der operative Cash Flow interessant sein. Im 1. Halbjahr lag dieser bei -5,5 Mio. DM (bei einem Gewinn von 1,2 Mio. DM), was vor allem auf eine extreme Zunahme der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zurückzuführen ist. Mal sehen, ob das stichtagsbedingt ist, oder ob die Gewinne anläßlich des Börsengangs schöngerechnet wurden.

      Im Übrigen finde ich die Kommentare von Dir und timesystem sehr aufschlussreich: Auch das Niveau der Aktionäre eines Unternehmens sollte man bei einem Investment berücksichtigen....
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 08:47:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      @mandrella
      das mit dem operativen cf ist mir auch ins auge gefallen. leider geht aus der ad hoc nicht mehr hervor und im netz wird der bericht wohl erst im laufe des tages erscheinen.

      Ad hoc-Service: Masterflex AG
      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Masterflex setzt positive Entwicklung fort: Nach 9 Monaten: Umsatz + 92,5%, EBIT + 31% 2001 mit zweistelligem Wachstum bei Umsatz und EBIT 9-Monats-Zahlen im Überblick (Gelsenkirchen, 29. November 2000):

      30.09.00 30.09.99 31.12.99 Veränderung in % Umsatzerlöse (TDM) 57.797 30.020 + 92,5 % EBDIT (TDM) 10.978 8.097 + 35,6 % EBIT (TDM) 8.654 6.604 + 31,0 % EBT (TDM) 7.257 5.676 + 27,8 % Ergebnis pro Aktie (DM) 0,66 0,66 + 0,0 % Anzahl der Mitarbeiter 251 168 + 49,4 % Bilanzsumme (TDM) 99.032 48.637 + 103,6 % Eigenkapitalquote (%) 51,5% 12,8% ---

      Die Masterflex AG (WKN 549 293) hat ihre positive Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres (Umsatz +83%, EBIT +29%) im III. Quartal 2000 mit zunehmender Dynamik fortgesetzt. Nach den ersten neun Monaten 2000 konnte der Konzernumsatz sogar um 92,5% auf 57,8 Mio. DM gesteigert werden. Maßgeblichen Anteil daran hatte das Kerngeschäftsfeld High-Tech-Schlauchsysteme, wo das Unternehmen besonders in Deutschland und Europa weiter zulegen konnte. In den USA wurden erste Erfolge erzielt. Die Medizintechniktochter Angiokard wurde erstmalig konsolidiert.

      Das EBIT stieg in den ersten neun Monaten 2000 um 31,0% auf 8,7 Mio. DM. Die EBIT-Marge lag mit 14,5% (auf Basis der Gesamtleistung) erneut deutlich über den in der Kunststoffbranche üblichen Margen. Der Grund für die planmäßig unter- proportionale EBIT-Entwicklung lag vor allem in den Anfang des Jahres ge- tätigten Akquisitionen, die zur Erhöhung der Firmenwertabschreibungen sowie des Materialaufwands führten, da dort noch Handelsgeschäfte im Vordergrund stehen. Der vermehrte Einsatz eigener Produkte wird zukünftig aber zu einer Absenkung der Materialeinsatzquote führen. Gleichzeitig stieg der Personalauf- wand um 65,0% auf 13,2 Mio. DM infolge der Unternehmensakquisitionen sowie der Ausweitung der Medizintechnik.

      Aufbauend auf das erfreuliche Wachstum in den ersten drei Quartalen ist die Masterflex AG zuversichtlich, den für 2000 geplanten Umsatzanstieg von 85% auf 77,0 Mio. DM zu realisieren. Beim EBIT-Ergebnis wird ein Wachstum von 36% erwartet. Somit wird eine erstmalige Dividendenausschüttung ermöglicht. Für das Jahr 2001 erwartet Masterflex weitere deutliche Wachstumssprünge mit einem zweistelligen Umsatzanstieg sowie einer deutlich überproportionalen Ergebnisverbesserung. Eventuelle Akquisitionen könnten diese Zahlen noch erhöhen.

      Der vollständige Bericht ist im Internet unter www.masterflex.de abrufbar. Bei Fragen wenden Sie sich an: Masterflex AG, Investor Relations, Stephanie Kniep, kniep@masterflex.de, Tel. 0209-9707744. Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 08:58:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Umsatz: +92%
      EBIT: +31%
      Ergebnis je Aktie: +0%

      Aufs Gesamtjahr fortgeschrieben ergibt das ein KGV von ca. 50. Ich bin ja mal gespannt auf den vollständigen Bericht...

      Btw, ist euch eigentlich aufgefallen, dass Masterflex vor dem Börsengang eine Eigenkapitalquote von nur 2% hatte?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 09:40:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      @mandrella

      ist mir nicht auf gefallen. lediglich das das 6-monatsergebnis pro aktie rückläufig war hat mich skeptich gemacht. die story ist gut, die kennzahlenanalyse max. nur befriedigend. ich brenne jetzt auf den Q3-bericht.

      was macht dein pa power invest ? alles beim alten ?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 09:56:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bei PA ist alles im grünen Bereich. Jetzt heißt es abwarten bis zu den neuen Planzahlen im Januar.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:50:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Leute,

      wie ich sehe, seid ihr Freunde der Bilanzanalyse/Bilanzkennzahlen.

      Ich beschäftige mich mit diesen Dingen erst seit kurzem und ich muß auch sagen, daß mir die niedrige Eigenkapitalquote des Unternehmens aufgefallen ist. Daher war der Börsengang ein guter Schritt, Eigenkapital zu erhöhen.

      Aber ich werde mir jetzt auch erstmal den neuen Quartalsbericht ansehen.

      Tschüß

      Murmeltier
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:22:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Mandrella und Herbergsvater

      die steigerungen bei umsatz und EBIT können sich durchaus sehen lassen. bedingt durch einmalaufwendungen in zusammenhang
      mit dem börsengang (so der quartalsbericht) ist das ergebnis je aktie im vergleich zum vorjahreszeitraum nicht verbessert
      worden.
      einer der hauptkritikpunkte an der bilanz - das niedrige eigenkapital - ist durch den börsengang entschärft worden. die quote
      liegt nun bei 51,5%. es wird genau zu beobachten sein, wie und wo Masterflex seine investitionstätigkeit in zukunft fortführt.
      hierzu wird im quartalsbericht ebenfalls stellung bezogen.
      bemerkenswert nach meinem dafürhalten ist die tatsache, daß Masterflex als börsenneuling für das abgelaufene geschäftsjahr
      bereits eine dividendenzahlung ankündigt. dies sollte ein ausdruck der positiven geschäftsentwicklung des unternehmens sein.
      allzu euphorisch im hinblick auf die kursentwicklung der aktie bin ich allerdings nicht. die kursziele, die hier im board teil-
      weise zu lesen waren, halte ich für maßlos überzogen.

      @ Mandrella

      lange nichts mehr von Dir im PA-board gelesen. ich hoffe, Dir geht`s gut trotz der flaute bei AMD
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:16:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      @chameleons:
      > bedingt durch einmalaufwendungen in zusammenhang
      > mit dem börsengang (so der quartalsbericht) ist das ergebnis je aktie im vergleich zum vorjahreszeitraum nicht verbessert
      > worden.

      Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Hauptgrund für die Stagnation beim Ergebnis liegt in der Kostenexplosion beim Materialaufwand - das typische Kunstoffverarbeiter-Problem bei hohen Rohöl-Preisen.

      Umsatz: +92%
      Materialaufwand: +155%

      > ich hoffe, Dir geht`s gut trotz der flaute bei AMD

      danke, AMD hab ich zum Glück vor ein paar Wochen verkauft..
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:34:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Mandrella

      das sehe ich nicht allzu tragisch. der rohölpreis wird spätestens im frühjar den rückzug antreten.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:10:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi,
      der Materialaufwand hat sich durch die beiden Firmenkäufe
      erhöht: U+100%, Material +160% -> Material im Vergleich +35%
      (10M bei 30U, 26M bei 58U)
      Masterflex selbst wird mit den Rohölpreisen wenig Probleme haben, da etwa ein Spezialkunstoffschlauch um die
      DM 7000 pro Meter kosten kann (IR S. Kniep) und der Ölanteil
      dabei sicher nicht das Entscheidende ist!
      Der Gewinn pro Aktie lag in Q3 bei 0,44 DM und damit um 100%
      höher als in Q1+Q2 (gesamt 0,22 DM, wegen Börsengang und Übernahmen).
      Entscheidend ist nun wie Masterflex ihre neuen Produkte in
      Q4 platzieren kann und die Expansion in USA läuft.

      MfG N512
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:54:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      @N512:
      Wenn der Materialaufwandsquote nur durch die Akquisitionen gestiegen ist, dann haben - bei 26% organischem Wachstum - die akquirierten Unternehmen eine Materialquote von 67% vom Umsatz. Kann das stimmen?

      Bezüglich der Rohölpreise hast Du natürlich recht.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 10:13:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      ???

      Minus 12 %?

      Was ist da los mit Masterflex?
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 10:57:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ja was ist los ?
      Ich krich die Kriese
      Gestern Vectron und Ifco jetzt Masterflex
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 15:35:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      24,50 0,00 0,00% g 23,50 (0) b 25,50 (0)

      hoffe, ihr habt euch nicht abschütteln lassen, sieht nach intraday-reversal aus.. :)

      ihr erwähnt in eurer (sehr interessanten :) ) diskussion nicht, dass die mitarbeiterzahl um 51% zugenommen hat, was natürlich entsprechende mehrbelastungen bedeutet. ich sehe neuanstellungen allerdings als positiv/vertrauenserweckend.

      bin nun auf jahresbericht gespannt, und da vor allem auf die entwiklung in amerika. war leider bis jetzt noch nichts darüber zu erfahren...

      bye
      havok
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 18:57:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      @havok:
      Die Entwicklung der Personalkosten ist ok. Oder verbucht Masterflex die neuen Mitarbeiter unter "Materialaufwand"? :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,46
      +6,24
      -1,20
      -0,28
      -2,02
      -0,07
      -1,87
      0,00
      +1,33
      -2,77
      Masterflex AG KW 48