checkAd

    Kindermord in Sebnitz - ein Aufruf zum zivilen Protest - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.00 15:32:40 von
    neuester Beitrag 22.11.02 19:46:17 von
    Beiträge: 105
    ID: 307.965
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.092
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:32:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Kollegen,

      Sicher haben viele von Euch von dem Mord an dem kleinen Apothekersohn aus Sebnitz gehört. Grund: Ausländerhass. Die Indizien sind mittlerweile eindeutig (eidesstattl. Zeugenaussagen, Ergebnis der erneuten Obduktion). Siehe Artikel auf Spiegel Online, etc.

      Ministerpräsident Biedenkopf ist vor drei Tagen nach Sebnitz geeilt und hat die Familie unter Polizeischutz gestellt. Der neue Skandal ist nun: Am Donnerstag und am Freitag sind wieder zahlreiche Nazis vor das Haus der Eltern gezogen und konnten ungehindert "Ausländer raus!", "Heil Hitler!" und "Wir machen Euch platt!" rufen. Reporter von Spiegel TV haben das alles gefilmt, d.h. die Beweislage ist auch hier klar, dennoch wird in diese richtung wieder nichts unternommen.

      Wo war da die Polizei und der Personenschutz. Das hat mich so wütend gemacht, daß ich bei der Polizei in Sebnitz angerufen habe und "meine Besorgnis als deutscher Mitbürger über die dortigen Vorgänge" zum Ausdruck brachte.

      Dann noch eine kleine Andeutung, daß ich u.U. eine Anzeige gegen die zuständigen Beamten erwäge (nicht nur weil sie 3 jahre lang kaum einer Spur nachgegangen sind, sondern auch wegen Verletzung der Aufsichtspflicht im Personenschutz.)

      Ich glaube, ein bisschen Druck tut denen ganz gut: Plötzlich war man überaus höflich zu mir.

      Hier meine Bitte an Euch: Bitte ruft an und sagt daß Ihr darüber sehr empört seid. Es dauert nur eine Minute, aber ... Gott und die Börse werden es Euch vergelten.


      Die Telefonnummer Polizeidienststelle Sebnitz ist:
      (03 59 71) 8 50
      Finkenbergstr. 13
      01855 Sebnitz




      Gruß

      schick
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:38:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es sind Protokolle der Schande, Versicherungen an Eides statt – abgegeben von Augen- und Ohrenzeugen des unfassbaren Mordes am sechsjährigen Joseph. Mark H. (20), Sandro R. (25) und Ute Sch. (21) sitzen als Hauptverdächtige in U-Haft, sie sollen Joseph vor drei Jahren im Schwimmbad von Sebnitz gefoltert und ertränkt haben. Die Eltern des getötetenJungen haben in der Zeit nach seinem Tod Zeugen gefunden und die Aussagen aufgenommen, die jetzt von BamS dokumentiert werden. Polizei und Staatsanwaltschaft müssen nun klären, ob diese Aussagen und Verdächtigungen zutreffen. Gleichgültig, wie ihre Ermittlungen ausgehen – schuldig müssen sich viele fühlen.

      Die eidesstattliche Aussage eines 23-jährigen:

      „Ich bin am 13. 6. 1997 von 14 bis 16 Uhr im Dr.-Petzold-Schwimmbad, und zwar alleine, schwimmen gewesen. (...) Ich lag auf meiner Decke und habe gesehen, wie Joseph alleine zur Decke kam. (...) Da lag er eine kurze Zeit. Es kamen ungefähr zwei bis drei Jungen zu Joseph. (...) Maik H. und Sandro R. sind auch dazugekommen. (...) Sie beschimpften ihn mit „Du Scheiß-Ausländer, wenn du jetzt nicht mitkommst, machen wir dich kalt.“ (...) Die Jugendlichen haben Joseph alle gemeinsam nach vorne zur Pommes-Bude geschleppt. (...) Sandro R. hat ihn in die Magengegend geschlagen, der H. öfter mit der Faust richtig hart auf das Ohr. (...) Maik H. hatte einen Elektroschocker bei sich. Der H. hat den Elektroschocker dem Sandro R. gegeben, und der versetzte Joseph einen Schock damit auf der rechten Seite im Bauchbereich. Joseph konnte dann nicht mehr richtig sprechen.“


      „Elektroschläge in den Bauch“
      Ein anderer Zeuge (16) beschreibt in seiner eidesstattlichen Versicherung, wie es am Kiosk weiterging:

      „Dann ist Ute Sch. zur Theke gegangen (...) und hat einen Becher mit Waldmeister gekauft. Ich habe gesehen, wie Ute Sch. etwas in den Becher getan hat und das Ganze hin und her geschwenkt hat. Dabei hat sie gelacht. Sandro R. sagte zu Joseph: „Jetzt bringen wir dich um, du Scheiß-Ausländer!“ Ich kann mich an folgende Personen erinnern, die an der Bude standen: Ute Sch., die dicke Frau S., Monika K., Maik H., Sandro R., ungefähr 6 bis 7 Glatzköpfe (...). Alle lachten laut. (...) Weil Joseph nicht trinken wollte, gab Maik H. Joseph mit einem Elektroschocker (...) drei bis vier Elektroschläge, einmal in den Nacken, auf das rechte Ohr, auf die Genitalien und in den rechten Unterbauch. Sie hielten Joseph dabei fest. Joseph ist zusammengekippt und hatte die Augen zugemacht. Dann hat Maik H. Joseph festgehalten und den Kopf nach hinten gebogen, Sandro R. hat Joseph den Mund aufgehalten, und Ute Sch. hat ihm das Zeug in den Mund gegossen. Die ganze Gruppe lachte. Ein größerer Glatzköpfiger beschimpfte Joseph mit „Du Scheiß-Ausländer, krepiere.“ (...) Ich stand ein paar Meter entfernt bei der Bude (...). Von dort konnte ich alles gut hören und sehen.“


      Joseph fühlte sich immer sicher, wenn seine große Schwester Diana dabei war. Er spielte mit ihr, ging mit ihr ins Schwimmbad. Doch gegen die Rechtsradikalen, die den Jungen dort angriffen, konnte Diana nichts ausrichten


      „Josef wurde von der Stange geruppt“
      Ein 13-jähriger Schwimmbadbesucher berichtet in seiner eidesstattlichen Versicherung, wie Joseph zum Becken gebracht wurde:

      „Dann haben sie Josef losgelassen. (...) Joseph ist zum Fußbecken mit der Duschstange gehumpelt, er hat sich immer an der Seite festgehalten, an der Rippe, und hat sich dann an der Duschstange festgehalten. Die zwei Nazis, die ihn vorher festgehalten haben, sind ihm hinterhergerannt und haben Josef richtig von der Stange geruppt. (...) Joseph hat versucht, sich festzuhalten. Sie haben ihn dann hart auf die Hände geschlagen, mit der Faust, damit er richtig losläßt. (...) Dann haben sie ihn angepackt, haben seine Hände festgehalten und haben ihn in das Handtuch gewickelt. (...) Joseph hat noch geschrien, immer Hilfe, aber niemand hat ihm geholfen. (...) Als die Nazis ihn eingewickelt haben, sind sie mit ihm hinter zum tiefen Becken gegangen.“


      „Er bewegte sich nicht mehr“
      Was dort geschah, beschreibt ein weiterer Zeuge (15) in seiner eidesstattlichen Versicherung:

      „Auf dem Weg zum tiefen Becken hörte Joseph, wo die Strudelsitze sind, auf zu strampeln. Er bewegte sich nicht mehr. Während Maik H. und Sandro R. Joseph zum tiefen Becken (...) über die Wiese und über die Hecke schleppten (...), kamen die drei älteren Jungen (...) zusammen mit den zwei 18-jährigen Mädchen (...) von der anderen Seite um das Becken herum. In Gegenwart dieser Gruppe haben Maik H. und Sandro R. Joseph in das tiefe Wasser geworfen. (...) Die ganze Gruppe lachte und guckte tatenlos zu. Maik H. und Sandro R. sprangen direkt auf Joseph drauf und hopsten auf seinem Rücken herum. Joseph gab kein Zeichen von sich. Auch die drei Jungen (...) sprangen auf Josephs Rücken (...). Sie hopsten ungefähr 10 Minuten auf Joseph herum. Dann sind sie alle raus aus dem Wasser. Als die Gruppe wegging, lag Joseph noch unter Wasser, ungefähr fünf Minuten lang.“


      „ . . . dann sind beide Kinder tot“
      Offenbar hatten die Täter von Sebnitz es nicht nur auf den kleinen Joseph abgesehen – sie wollten auch seine Schwester Diana (15) umbringen. Die Aussage eines 16-jährigen Zeugen:

      „Ich habe folgendes mitgehört: Ute Sch. sagte, wenn die zwei Kinder von der Center-Apotheke das nächste Mal zum Schwimmbad kommen, dann sind beide Kinder tot. Eine kleine Flasche reicht für beide. Sie sagte es zu Maik H. (...). Maik H. sagte zu allen: „Erst bringen wir Joseph um und dann Diana.“ (...) Maik H. sagte dann, daß der kleine dicke Junge von der Kirche, nachdem das Ganze mit Joseph passiert ist, Diana dann auch etwas von dem Gift geben sollte, damit Diana dann auch an die Reihe kommt. Irgendwelche Glatzköpfe sollten Diana dann zum Bach runterschleppen und so tun, als wäre sie in den Bach gestolpert und quasi irre aus Kummer um ihren Bruder ertrunken.“


      „Es ist eine ganze Menge Geld im Spiel“
      Gegenüber der Mutter des getöteten Joseph erhoben einige weitere Zeugen ungeheure Vorwürfe: Sie behaupten, ebenfalls in eidesstattlichen Versicherungen, dass der Junge umgebracht wurde, um die Apothekerfamilie aus Sebnitz zu vertreiben und so einen Konkurrenten der einheimischen Apotheker auszuschalten. Ein 23-jähriger Sebnitzer:

      „Ich weiß, daß der Apotheker Sch. in mehrere illegale Geschäfte verwickelt ist. Es ist allgemein in Sebnitz bekannt, dass Herr Sch. über die Eröffnung der Center-Apotheke (der Familie Kantelberg-Abdulla; Anm. der Red.) nicht erfreut war. Damals haben sich die Rechten vor der Knöchel-Schule getroffen, und Ute Sch. erwähnte, daß ihr Vater über die Eröffnung der Center-Apotheke nicht erfreut wäre. Der Neid von Sch. her in Bezug auf Apotheken war allgemein bekannt.“

      Eine 37-Jährige wird noch deutlicher. Sie sagte aus:

      „Bekannt ist, daß Sandro R. mit der Ute Sch., Vater Apotheker, seit langen Jahren schon befreundet ist. Herr Sch. hat zusammen mit der anderen Apotheke, Inhaber Herr P., von Anfang an eine gute Zusammenarbeit gehabt und sicher auch ein gutes Geschäft seit der Wende gemacht. 1996 kam nun eine dritte Apotheke in Sebnitz dazu.


      (...) Von Anfang an war die Apotheke von Frau Kantelberg-Abdulla zu viel (...). Auf Grund meiner Erfahrung und der Einstellung der genannten Apotheker habe ich sofort gewusst, daß die Apotheker die Rechtsradikalen für ihre Zwecke verwendet haben.

      Auf die Frage, ob für die Tat Geld geflossen sein könnte, äußern sich einige Zeugen eindeutig. Der 23-Jährige:

      „Es ist bekannt, daß Sandro R. nie etwas unentgeltlich tun würde. Rechtsradikale vergreifen sich in der Regel nicht an Kindern oder älteren Leuten, es sei denn, es ist eine ganze Menge Geld im Spiel.“

      Und ein anderer 23-Jähriger berichtet über Sandro R.:

      „Ich habe Sandro R. vor rund vier Wochen mit einem neuen Siebener-BMW, blauschwarz mit Braunschweiger Kennzeichen, gesehen. So ein Wagen kostet nach meinen Erkenntnissen ungefähr 90 000 Mark. Sandro R. hatte auch nie Geldschwierigkeiten. Er hatte, wenn ich ihn traf, nie
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:44:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer der mutigen Mutter seine Unterstützung zusprechen will, hier die Telefonnr:

      Center-Apotheke (03 59 71) 5 31 91
      Rosenstr. 11
      01855 Sebnitz
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:45:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aus dem Spiegel:

      Späte Zeugen

      Jahrelang ignorierte die Polizei beim Tod eines Sechsjährigen Indizien für ein Verbrechen. Jetzt wurden drei Tatverdächtige verhaftet. Ihnen werden Kontakte zur Neonazi-Szene nachgesagt.


      Es war exakt 15.01 Uhr, als in der sächsischen Kleinstadt Sebnitz der Aufstand der Anständigen losbrach. Mit Emphase in der Stimme rief Oberbürgermeister Mike Ruckh (CDU) am vergangenen Donnerstag seinen Bürgern zu: "Wer wegschaut, ist mitschuldig, nicht nur moralisch, sondern auch strafrechtlich."
      Weggeschaut wurde in Sebnitz fast dreieinhalb Jahre lang:

      Am 13. Juni 1997, einem warmen Frühsommertag, ertrank ein sechsjähriger Junge im Freibad. Mindestens zehn Minuten lang trieb der leblose Körper im 1,35 Meter tiefen Becken - keiner der 200 Gäste des "schönsten Bades Sachsens" (Eigenwerbung) schien Josephs Sterben bemerkt zu haben.

      Wie der Junge zu Tode kam, wollte mit Ausnahme der Eltern offenbar niemand so genau wissen. Zwar ermittelten Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Pirna monatelang im "unnatürlichen Todesfall zum Nachteil des Kindes Joseph Abdulla". Doch schon früh schlossen sie ein Fremdverschulden aus. Die Ermittler entschieden sich für das Nächstliegende: "Ertrinken beim Spiel im Wasser."

      Das war womöglich ein voreiliger Schluss.

      Am Dienstag und Mittwoch voriger Woche wurden in Sebnitz und Braunschweig zwei Männer und eine Frau verhaftet, denen teilweise Kontakte zur rechtsextremen Szene nachgesagt wurden. Ute S., Maik H. und Sandro R. sollen an jenem Freitag, an dem der Sechsjährige ertrank, im Bad gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Dresden wirft ihnen vor, Joseph Abdulla ermordet zu haben. Alle drei haben bei ersten Vernehmungen die Tat bestritten.

      Der Sinneswandel der Ermittler kam ziemlich plötzlich - und wohl auch nicht ganz freiwillig.

      Binnen weniger Tage war der Druck auf sie so groß geworden, dass Vernehmungen, die für diese Woche terminiert waren, vorgezogen wurden. Hatte vor drei Jahren die damals im Osten weit verbreitete Devise geheißen, nur kein Aufhebens bei einer möglichen Tat Rechtsradikaler zu machen, so galt jetzt das Gegenteil: Unter allen Umständen sollten am 23. November mutmaßliche Täter präsentiert werden können.

      Den Ermittlern saßen die Medien im Nacken. Und es schien, als wollten die Fahnder mögliche Versäumnisse der Vergangenheit binnen Tagen wettmachen. Denn "Bild", Deutschlands auflagenstärkstes Boulevardblatt, wollte sein Rechercheergebnis nicht mehr zurückhalten. Am vorigen Donnerstag titelte das Blatt: "Neonazis ertränken Kind - Keiner half, und eine ganze Stadt hat es totgeschwiegen."

      Der Bericht, verstärkt durch die gleichzeitige Bekanntgabe der Festnahmen, hatte die entsprechende Wirkung. Schon in den frühen Morgenstunden rückten Kamerateams in Sebnitz an. Auf allen Fernsehkanälen kommentierten die Moderatoren das Unfassbare, das "wohl schrecklichste Neonazi-Verbrechen".

      Dabei ist der Fall viel komplizierter, als dass er in einen Fernseh-Trailer passt. Er bietet eine wohl einmalige Melange aus Ermittlungsfehlern, gebremstem Engagement der Fahnder, einer Mauer des Schweigens und einem fast fanatischen Recherche-Eifer der Mutter, die in der Ermordung ihres Sohnes den Schlusspunkt eines breit angelegten Komplotts gegen ihre Familie sieht.

      Die Aufklärung des Todes von Joseph Abdulla ist auch eine Glaubensfrage. Vor drei Jahren reichte die Vorstellungskraft vieler nicht aus, den Anklagen der Eltern zu folgen. Zu ungeheuerlich schienen die Vorwürfe. Heute, Hunderte Nazi-Anschläge später, ist das politische Klima anders - den braunen Schlägertrupps wird alles zugetraut.

      Doch bislang ist wenig bewiesen: Die Staatsanwaltschaft stützt ihre Mordthese auf die Aussage dreier Zeugen, die, wie Oberstaatsanwalt Claus Bogner vorsichtig formuliert, "angeben, das Tatgeschehen beobachtet zu haben".

      Andererseits belegen die Justizakten, dass bei den Ermittlungen im Jahr 1997 eine ganze Reihe grober Schnitzer passierten:

      · Joseph war Nichtschwimmer. Ein Schwimmreifen, mit dem der Junge sonst immer im Wasser war, fehlte. Warum, wurde nie geklärt;

      · mögliche Augenzeugen wie der Besitzer eines Kiosks wurden nicht befragt;

      · die Aussage von zwei Kindern, die gesehen haben wollen, dass Joseph untergetaucht wurde, ignorierten die Fahnder in ihrem Abschlussbericht;

      · die Leiche wurde in der Dresdner Gerichtsmedizin offenbar nur ungenügend untersucht. Über den Verbleib der inneren Organe fehlten Aufzeichnungen. Blutproben wurden nicht sachgerecht aufbewahrt.

      Die offensichtlichen Schlampereien wertete Josephs Mutter, die Apothekerin Renate Kantelberg, als Indizien dafür, dass ein Verbrechen vertuscht werden sollte. Die Rede war von einem "Auftragsmord". Seit ihrer Umsiedlung 1995 nach Sebnitz sahen sich die SPD-Ratsfrau und ihr Mann, der gebürtige Iraker Saad Abdulla, Anfeindungen ausgesetzt - das Apotheker-Ehepaar hatte sich mit der Konkurrenz einen erbitterten Kleinkrieg geliefert, in dem man sich wechselseitig mit Anzeigen überzog.

      In einer Stadt, in der die NPD bei der jüngsten Kommunalwahl 6,5 Prozent erhielt, "Ausländer raus"-Gegröle an der Tagesordnung ist und martialisch kahl rasierte Jugendliche zum Stadtbild gehören, kann sich eine deutsch-irakische Familie schnell an den Rand gedrängt fühlen. Der Vater, der in Marburg studiert hat, wurde beleidigt ("Lern erst mal Deutsch"), Joseph von älteren Kindern als "Apotheken-Abdul" verhöhnt. Der älteren Schwester Diana riet der Großvater, sich die Haare blond zu färben.

      Auch Gewalttaten gegen Minderheiten sind in Sebnitz aktenkundig. An Neujahr 1997 traten der rechten Szene nahe stehende Jugendliche zwei Obdachlose zusammen. Die Kleinstadt gilt bei Verfassungsschützern als Zentrum von Neonazi-Gruppen wie der "White Warrior Crew"; es gibt ein neonazistisches Fan-Magazin ("Hass Attacke") und einen rechten Musikverlag. Beim Stadtfest im Oktober kam es zu Ausschreitungen von Skinheads.

      Auch im Schwimmbad sollen rechtsradikale Sprüche gefallen sein, ehe Joseph starb. Ein angeblicher Augenzeuge erzählte schon damals der Mutter von "einer Rotte von 50 oder 60 Skinheads im Schwimmbad". Doch in diese Richtung ermittelten die Kripo-Beamten nie ernsthaft. Am 7. Mai 1998 wurden die Akten geschlossen.

      Zu diesem Zeitpunkt hatte die Mutter längst selbst die Ermittlungen übernommen. Sie suchte Zeugen, schaltete einen Landtagsabgeordneten ein, der bei Innenminister Klaus Hardraht (CDU) intervenieren sollte, und heuerte die für spektakuläre Strafsachen berühmte Kanzlei des Münchner Anwalts Rolf Bossi an.

      Die Advokaten präsentierten drei mutmaßliche Täter, die damals minderjährig gewesen waren, und legten am 8. Juni 1998 Beschwerde gegen die Einstellung des Verfahrens ein - vergebens. Die lapidare Antwort der Generalstaatsanwaltschaft: Die Ermittlungsmöglichkeiten seien ausgeschöpft, eine Beteiligung Dritter könne "sicher ausgeschlossen werden". Überdies seien die angeblichen Tatverdächtigen "zum Tatzeitpunkt strafunmündig" gewesen.

      Renate Kantelberg gab sich damit nicht zufrieden. Sie erwirkte die Exhumierung der Leiche und beauftragte auf eigene Kosten den Gießener Rechtsmediziner Günter Weiler mit einer zweiten Obduktion. Dessen Untersuchungen verstärkten die Verdachtsmomente erheblich.

      Bei der ersten Leichenöffnung in Dresden, monierte der Gießener Experte, seien wichtige Dinge übersehen worden - beispielsweise ein Hämatom am Ohr, das auf einen Schlag schließen lasse. In seinem Gutachten vom 17. Januar dieses Jahres kam Weiler zu dem Schluss, "dass eine Wiederaufnahme des Todesermittlungsverfahrens zur weiteren amtlichen Ausermittlung des Falls angezeigt scheint".

      Der Mediziner hatte nämlich eine brisante Entdeckung gemacht: In Josephs Blut wies er Spuren des Wirkstoffs Methylphenidat nach. Die Substanz ist vor allem in dem Medikament Ritalin enthalten. Ein Hinweis darauf, dass der Junge womöglich zuerst betäubt und dann ertränkt wurde?

      Ritalin ist ein weit verbreitetes Psychopharmakon für hyperaktive und verhaltensgestörte Kinder. Pharmakologen bemängeln seit langem, dass die Droge zu oft, zu schnell und ohne die vorgeschriebene Aufsicht eines Therapeuten verabreicht wird. Doch Joseph wird als eher schüchtern und zurückhaltend beschrieben, was eine Medikation eher unwahrscheinlich macht.

      Zweifel an ihrer Mord-Komplott-These ließ die Mutter nie gelten. Bisweilen ging das selbst ihrem Anwalt zu weit. Sie solle sich nicht "in einen sinnlosen Kampf, sozusagen gegen den Rest der Welt, verstricken", heißt es in einem Schreiben der Kanzlei Bossi vom Februar 1999. Diese Mahnung galt aber vor allem dem Bestreben der Mutter, auch zivilrechtliche Ansprüche wegen des Todes des Kindes geltend zu machen.

      Solche Hinweise führten zu noch eifrigerer Eigenrecherche. Bis zum Sommer sammelte Renate Kantelberg mehr als ein Dutzend Aussagen - auf Tonband und später auf Video. Den späten Zeugen, darunter viele Kinder, wurden die transskribierten Aussagen zur Unterschrift vorgelegt und als eidesstattliche Versicherungen deklariert.

      Stimmen diese Berichte, ist Joseph Abdulla tatsächlich auf unvorstellbar grausige Art und Weise zu Tode gequält worden:

      Der damals 17-jährige Maik H. schleppte demnach gemeinsam mit einem weiteren Jungen Joseph vom Liegeplatz zur Imbissbude. Dort hat Maik H. dem Jungen aufs rechte Ohr geschlagen. Sandro R. hielt das Opfer fest. Ute S. schüttete eine unbekannte Flüssigkeit in eine Limonade und zwang das Kind, die Mixtur zu trinken. Maik H. und Sandro R. packten den Jungen in ein Handtuch, trugen ihn zum Beckenrand und warfen ihn ins Wasser. Ute S. feuerte die beiden an und rief "Scheiß Ausländer". Daraufhin trampelten die beiden Älteren auf dem im Wasser liegenden Joseph herum - bis er sich nicht mehr rührte.

      Diese - immer noch unbewiesenen - Aussagen schickte Kantelberg mit den Akten des eingestellten Ermittlungsverfahrens nach Hannover an das Kriminologische Forschungsinstitut des designierten niedersächsischen Justizministers Christian Pfeiffer. Dort prüfte der gelernte Strafrichter Tilmann Schott die Erklärungen auf ihre Glaubwürdigkeit. Sein Fazit: Sie gäben "in jedem Fall" Anlass , "die Ermittlungen wieder aufzunehmen". Die Aussagen legten den "Anfangsverdacht einer vorsätzlich rechtswidrigen Straftat nahe".

      Schott schickte im Sommer seine Expertise nicht nur an die Auftraggeberin, sondern auch an das sächsische Innenministerium. In Dresden sorgte das brisante Papier für erheblichen Wirbel. Innenminister Hardraht, sensibilisiert durch die Rechtsradikalen-Debatte der vergangenen Wochen, sah jetzt eine neue Verdachtslage und informierte den Generalstaatsanwalt.

      Anfang September nahm die Staatsanwaltschaft Dresden unter dem Aktenzeichen 414 Js 53329/00 neue Ermittlungen wegen des Verdachts der Ermordung von Joseph Abdulla auf. Auch richtete sich das Verfahren nicht mehr gegen Unbekannt, sondern gegen die zwei Männer und die eine Frau, die Kantelbergs Zeugen als Täter benannt haben und die nun seit vergangener Woche in Untersuchungshaft sitzen.

      Aber waren sie auch die Täter?

      Sicher scheint nur, dass Joseph nicht einfach so ertrunken ist, wie es die Polizei behauptete und es die Sebnitzer nur zu gern weiter glauben möchten. Dagegen sprechen inzwischen zu viele Indizien.

      In Ermittlerkreisen wird eine Theorie am meisten genannt: Danach hat es im Schwimmbad Gewalt gegen Joseph gegeben, womöglich wurde die auch von Ute S., der Tochter eines Sebnitzer Apothekers, initiiert. Dann sei die Aktion wohl aus dem Ruder gelaufen - die Tatbeiträge Einzelner aber seien noch unklar. Einer der Festgenommenen gab am Freitag bei seiner Vernehmung an, für die Tatzeit ein Alibi zu haben. Bis in die Nacht zum Samstag dauerte die Überprüfung an.

      In Sebnitz ziehen derweil die Kommunalpolitiker altbewährte Konsequenzen. Für den ersten Advent ist auf dem Marktplatz eine Lichterkette für Zivilcourage und gegen gewaltbereiten Extremismus vorgesehen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:58:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dein Engagement in allen Ehren, aber die Tel.-Nr. der Mutter hier zu veröffentlichen, geht doch etwas zu weit. Dann werden dort auch Subjekte anrufen, die alles andere als "Unterstützung zusprechen" wollen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:02:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie verhält sich die rechtliche Lage nun eigentlich?
      Die Aussagen, die bei der Mutter getroffen worden sind, sind doch nicht rechtsverbindlich, oder?
      Und ich glaube der Skandal wird noch weitergehen, denn alle Augenzeugen, die vor drei Jahren nichts zu sagen hatten, jetzt aber damit rauskommen, die müßte man doch nun wegen unterlassener Hilfeleistung anklagen.
      Und würdet Ihr dann aussagen?
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:16:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ O_mar: Du hast Recht, daß das delikat ist die Telefonnummer der Mutter preiszugeben: Aber aus 2 Gründen habe ich es dennoch gemacht: Die Mutter selbst hat sie auf Flugblättern veröffentlicht und zweitens, ist die Nummer über das Internet ohne Weiteres rauszufinden (www.teleauskunft.de). D.h., wenn jemand Ihr etwas Böses will, so könnten die das auch ohne mein posting tun.

      Ich appelliere an alle, diese Offenheit nicht zu missbrauchen. Aber außerordentliche Vorkommnisse erfordern außergewöhnliche Taten.

      In England sind "Wall of Shame" weit verbreitet. Dort werden Kinderschänder etc. mit Bild und Lebenslauf veröffentlicht -- und ich werde auch hier auch die Adresse und die Nummern der Täter veröffentlichen, sobald sich die Verdachtsmomente erhärtet haben.

      Eine mutmaßliche Täterin ist übrigens Tochter eines CDU-Gemeinderats und des anderen Apothekers aus dem Ort. (Auch die Adressen sind für jeden zugänglich!)
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:21:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ suleiman: Ja, das ist ein großes Probllem. Und der Skandal ist, daß die täter wahrscheinlich gar nicht verurteilt werden können, da die Zeugenaussagen von der Mutter gesammelt wurden und dadurch eine ungemäße Beeinflussung der Zeugen durch die Nebenklägering vorligen könnte. Wirklich, eine Schande!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:29:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Einfach unglaublich was in Deutschland doch alles möglich ist !! Ich frage mich langsam ernsthaft wo das noch hinführen soll ?! West und Ostdeutschland wird sich nie mehr richtig vereinigen lassen, da in weiten Teilen von Ostdeutschland ein rechter Grundgedanke richtig fest verankert ist, der sich sogar schon gegen Westdeutsche richtet. Wir sollten alle Ostdeutschen die sich zum vereinigten Deutschland bekennen in den Westen lassen und den erbärmlichen Rest dieser rassistischen geistigen Tiefflieger wieder da drüben einsperren, damit die keinen Unsinn machen !! Tatsache ist nunmal, dass Nachrichten dieser Art vor 10-15 Jahren seltenheitswert hatten. Wie es jetzt aussieht wissen wir ja.

      Traurig aber leider wahr !!

      Gruss
      Biogenie
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:46:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich kan nur sagen, was da passiert ist, ist zum kotzen.
      die täter sollte man nehmen und anstatt sinnlosgeld in den justitvollzug zu stecken, einer ordentlichen gehirnwäsche unterziehen, bis das rechte gesocks wehg is.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:55:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zuerst einmal ein besonderer Dank an »schick« !

      Es ist sehr positiv (sofern man dieses Wort in diesem
      Zusammenhang überhaupt benutzen kann :-( zu sehen, dass
      hier nicht nur für Aktien »gekämpft« wird.

      Ausländerhass und Femdenfeindlichkeit sind (leider) eine
      Reaktion »schlichter Gemüter« aus Angst.

      Je niedriger das Bildungsniveau, desto höher ist der Anteil
      der »rechten Gesinnung«. Das
      ist nichts Neues. Wenn sich dies allerdings stärker herum-
      spräche, traut sich doch keiner mehr »rechts zu sein«, denn
      er würde sich als unterdurchschnittlich gebildet (meist
      sogar unterdurchschnittlich intelligent) outen...

      Allerdings sollte die gebildete und intelligente
      Bevölkerung nicht wegsehen (auch nicht gegenüber den
      anderen »Wegsehern«).

      So oder so gehören Straftaten geahndet, egal ob sie von
      einem Ausländer, einem Deutschen, einem Mars-Dackel, oder
      grünen Zwergen begangen wurden.

      Es ist auch an der Zeit, dass die Politiker nicht immer
      nur nach schnellen Stimmen für die nächste Wahl suchen,
      sondern Zeichen setzen für deutlich mehr Zivilcourage.

      Ich wünsche allen Lesern mehr Mut,
      Mut sich für Gerechtigkeit einzusetzen,
      Gerechtigkeit gegenüber allen Menschen !


      Mr.Q
      Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

      P.S. Aus psychologischen Studien weiß ich, dass ca. 98 %
      aller Mütter, deren Kind bei einem Gewaltverbrechen ums
      Leben kam, ihr Leben (Arbeitsfähigkeit) kaum mehr »auf
      die Reihe kriegen«; bei Vätern sind es ca. 96 %, bei
      Geschwistern sind es ca. 86 % ! Dies ist umso schlimmer,
      da hier die Familie selbständig ist, und wahrscheinlich
      umziehen muß, um diesem Umfeld zu entkommen...

      Was haltet Ihr davon, wenn wir (WO, oder auch ich) ein
      Spendenkonto für die Betroffenen einrichten, und
      jeder ca. DM 10 (Bruchteil einer Transaktions-Gebühr)
      spendet. Bei angeblich 222.000 Mitgliedern könnten wir,
      wenn es jeden 10ten erreicht, DM 200.000 zusammenbekommen,
      das wäre doch ein Anfang und eine solidarische Hilfe ?!

      WO könnte als internationaler Marktteilnehmer so ca.
      DM 10.000 draufpacken, dies dürfte bei deren Werbeeinnahmen
      ein müdes Lächeln hervorrufen.

      Jeder, der mitmacht, soll seinen Spendenbetrag unter seinem
      Pseudonym hierein stellen, oder wir machen einen Spenden-
      Thread auf ?

      Oder gibt es schon ein Spendenkonto ?
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:06:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      @schick
      das wär ja noch schöner, erst kümmert sich keiner drum, dann nimmt die mutter selbst alles in die Hand, und das soll dann beeiflussung sein und kein Zeuge kann mehr verwandt werden??
      Wäre schlimm.

      Die Spendenaktion ist ne gute Idee, Geldprobleme sollten aber bei Apothekern eher selten sein.
      Moralische Unterstützung ist meiner Meinung nach erstmal vorrangig.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:06:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich frage mich, WARUM diese ganzen gottverdammten Politiker ausser Betroffenheitsbekundungen NICHTS, aber auch rein gar nichts unternehmen.Die sofortige Entlassung der zuständigen Beamten (an 1. Stelle die Bademeisterin) ist ja wohl das Mindeste.Ferner würde ich ein Zeichen setzen und zur Not für eine gewisse Zeit in diesem Scheisskaff entweder den BGS oder eine Undercovertruppe des BKA einschleusen und wenn einer dieser rechten Unmenschen auch nur den Arm hebt -entweder sofort in die Fresse oder ab in den Bau.
      So und jetzt komme mir keiner mit Rechtsstaatlichkeit. Unser Paragraphendschungel ist doch mit daran schuld, dass nichts unternommen wird!

      Nazis - verreckt!

      Schönen Gruss von der MSV-Scene Bergisches Land
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:12:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      gute idee mrQ

      vielleicht kriegt man das auf die reihe.

      ich muss gestehen.
      die vorgänge in Sebnitz sind was besonderes!
      hier hilft auch keine scheinheilige lichterkette mehr,
      leute in Sebnitz.

      mich treibt es mittlerweile immer mehr, mich von
      den ostlern zu entsolidarisieren.

      dass es mich mal gerührt hat, wie sie gerufen haben
      `wir sind das volk`
      dafür schäme ich mich fast schon.

      insbesondere möchte ich mal ein paar statements der
      vielen ostler hier im board hören.

      man kennt sie ja im lauf der zeit.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:16:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @orpheo

      OK ich oute mich, bin Ostler.
      Nun sag mir aber mal, warum diese Aktion nicht genauso auch im Westen hätte passieren können.
      Im allgemeinen ist nämlich die Civilcourage im Osten immer noch besser als im Westen. Ausnehmen gibt es immer, in Ost und West.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:20:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      @zebratology

      Warum nicht gleich UN-Blauhelme ?
      Spinner.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:23:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ohne jede Polemik:
      Die Wiedervereinigung war für
      uns "Wessies" in jeder Hinsicht
      der absolute Super-Gau.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:26:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Aschen

      1.Kein Kommentar
      2. wie alt bist Du?
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:28:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wäre das Kind durch den Angriff eines Kampfhundes gestorben, hätte man den Schuldigen längst zur Verantwortung
      gezogen. Nach den letzten Kampfhundattacken hat die Bundesregierung innerhalb von 3 Tagen drastische Schritte eingeleitet - diesmal wird es wieder einmal wesentlich länger dauern ( die Gründe kann man nur vermuten, möchte mich dazu hier nicht äußern ).

      Wäre es das Kind oder Enkelkind eines unserer schwerbeschäftigten Politiker gewesen - ich möchte nicht daran denken, wie schnell man dann durchgreifen würde.


      Sollte es wegen diesem Vorfall deutschlandweite Demonstrationen ( friedlich ) geben - ich bin sofort mit dabei ! Am besten vor dem Bundesverfassungsgericht - Lichterketten bringen da nichts !
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:29:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      @suleiman
      1. Kein Kommentar
      2. Was willst du?
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:30:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zivilcourage im Osten besser ?!?! Soll das ein Witz sein ? Wie kann man nach allem was da drüben passiert ist so etwas behaupten ?!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:37:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      hört doch auf mit dem ost west gelaber es gibt hier und dort idioten, ob mölln oder rostock ist doch egal auf jeden fall muß man was machen also anrufen oder irgendwie protestieren
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:38:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      @aschen: Wieso habt `ihr` sie dann nicht verhindert ?

      Cutter (Ohne Gruß)
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:41:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der Bürgermeister von Sebnitz entdummt sich nicht
      in einem Interview die angeblich überpropertional
      entwickelte Zivilcourage der Sebnitzer Bürger
      zu rühmen.
      Der Gemeindepfarrer meint, dass hier doch wohl die
      Eltern versagt hätten.
      Langsam glaube ich, dass 50 Jahre Sozialismus
      ein Menschenschlag entstehen ließ, der sich vielleicht
      doch mehr in Richtung Balkan, denn in Richtung
      Westen orientiert.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:42:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      zum Thema "Zivilcourage im Osten" - nenn mir doch bitte nur ein einziges Beispiel von Zivilcourage bei einem rechtsradikalen Übergriff im Osten, bitte nur ein Beispiel !
      Ich kann mir keine deutsche Stadt im Westen vorstellen in der es möglich ist Ausländer über eine halbe Stunde durch die Stadt zu jagen oder ein ein Asylantenheim unter dem Applaus der Anwohner abzufackeln.Also wie kommst Du bitte auf diese Schwachsinnsaussage ?
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:44:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      @suleiman,
      ok, ich oute mich mal als jemand, der schon an die 35Jahre
      politisch denkt.

      ich bin hier im münchener raum.

      mir ist trotz NPD DVUm ..., die im lauf der jahre gekommen und gegangen sind, eine derart virulente ausländerfeindlichkeit in Bayern nicht untergekommen.
      die gemeinschaft scheint mir jederzeit stark genug gewesen
      zu sein, sie in ihre angemessenen schranken zu weisen.


      wenn die Cottbuser verwandtschaft meines schwagers allerdings hier periodisch einfällt, fordert das ein
      so hohes mass an toleranz meinerseits, wie keine andere
      `völkerschaft` sonst.

      gruss o.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:45:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Aschen

      jetzt wirds aber hohl.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:50:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      1. die Ost-West-Diskussion startete im Westen!
      2. es gibt genauso viele Ostler wie Westler wie Franzosen und Spanier und Portugiesen und Polen und Russen und Australier bei denen man viel Toleranz braucht!
      das liegt am Mensch und nicht an der Herkunft!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:53:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich freue mich über die Resonanz, zeigt doch die Besorgnis, daß viele hier über Tellerrand und Börsendepot hinaus schauen.

      Den Vorschlag von Mr. Q (ein Spendenpool) finde ich sehr gut, wobei in anderen Fällen Geld eine größere Rolle spielt (moralische Unterstützung ist für die Apotheker-Familie wichtiger).

      Ich danke allen, die hier gepostet haben.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:03:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      @orpheo

      Ich zitiere:

      ...
      mich treibt es mittlerweile immer mehr, mich von
      den ostlern zu entsolidarisieren.

      dass es mich mal gerührt hat, wie sie gerufen haben
      `wir sind das volk`
      dafür schäme ich mich fast schon.

      insbesondere möchte ich mal ein paar statements der
      vielen ostler hier im board hören.

      man kennt sie ja im lauf der zeit.


      Ende des Zitats

      Lieber Orpheo, kannst Du mir mal sagen, was Deine Worte nun genau zu bedeuten haben ?

      Bist Du hier der Heilige, weil Du zufällig ein paar Längengrade weiter westlich geboren bist ?

      Sind wir Ossis in Deinen Augen samt und sämtlich jetzt rechtsradikale Kindermörder, Wegseher, Vertuscher und sonstwas für Verbrecher ?

      Was bedeutet Dein Satz, man kenne die vielen Ostler hier im Board im Laufe der Zeit ?

      Was gibt Dir das Recht, Deinen Abscheu, den Du über diese Verbrechen empfindest als besonders westlich wertvoll zu empfinden und uns Ossis nicht zuzutrauen, daß wir genauso empört sind wie Du, wenn nicht noch mehr ?

      Willst Du Dich genauso verhalten wie diese verbrecherischen Ausländerfeinde und eine gesamte Menschengruppe zu Deinen Feinden erklären ? Möchtest Du dumpfe Ängste gegen Menschen schüren, die nicht Dein Privileg hatten, weit genug westlich geboren worden zu sein ?

      Was unterscheidet Deine Aversion gegen Menschen von den dumpfen Ängsten der Angehörigen der rechten Szene ?

      Was unterscheidet Deine Hetze und Angstmacherei von der Hetze und Angstmacherei der Faschos ?

      Nur das, daß bis jetzt noch keine kriminelle Gewalt aus Deiner Hetze gegen Ossis entsprungen ist ?

      Ich empfinde Wut und Empörung über alle, die anderen Menschen Leid antun, nur weil sie einer anderen Bevölkerungsgruppe angehören, ob es Minderheiten, Ausländer, Apothekerkonkurrenten, Deutsche, "Wessis" oder "Ossis" sind.

      Du hast meine Würde als Mensch, Ossi, Deutscher, Europäer und Boardteilnehmer (man kennt diese ja mit der Zeit ?)
      zutiefst verletzt.

      Ich hoffe, daß Du Dich für Deine Entgleisungen noch bei uns anderen Boardteilnehmern entschuldigst.

      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:12:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      @suleiman

      punkt1 -- verstehe ich nicht, was meinst Du damit

      punkt2 -- nach meiner erfahrung sind die haltungen gegenüber ausländern in verschiedenen ländern SEHR verschieden.
      hier möchte ich garnicht weiter werten.

      wer das ignoriert, macht schon den ersten grossen fehler.

      nur ein beispiel
      was sind die Ungarn doch für ein freundliches, offenes völkchen.

      das mag vielleicht sonderbar klingen:

      es geht darum, diese haltungen zu kultivieren und für den
      rest der menschheit erträglich zu machen.

      das ist jeweils ein regionales/kollektives problem.

      ich weigere mich, mit Sachsen oder Mecklenburgern einen
      topf geworfen zu werden.
      die bayern haben ihre eigenen macken. dafür fühle ich
      mich zuständig.


      kennst du den film `stadt in angst` mit Spencer Tracy?
      ist mir zu der sache nur so eingefallen.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:16:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Uaaa,
      jetzt kommt der Oberlehrer GerhardS mit seiner 5X-Würde.
      Wo trägst du denn die ganze Würde mit dir herum ?
      Ich habe bei mir schon in jeder Körperöffnung nachgesehen,
      aber nichts gefunden.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:18:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      Schlimme Sache das Ganze.
      Da muss man 10 Jahre für demonstrieren um das im Ausland wiedergut zu machen.

      Bin kein Nationalist oder sonst was, aber aus meiner Erfahrung aus dem Balkan weiss
      ich das es nicht nur am einzelnen Menschen liegt,sondern an der allgemeinen Mentalität.

      Das es im Osten so wenig Arbeit gibt ist doch keine Entschuldigung für die vielen dummen Leute(Rechte)dort.

      (( eine schwachsinnige These von mir: Nach WW2 waren 50 Jahre die Russen dort,hunderttausende von Vergewaltigungen
      fanden statt,eine gewisse Durchmischung fand statt.Und wenn ich mir die Russen(Spätaussiedler) hier so anschaue,dann habe ich so meine Zweifel
      Hohe Kriminalität,Radikalismus usw. Vieleicht haben sich die Ostler negativ in 45Jahren entwickelt.))

      Aber die Sache ist unfassbar,schlimmer als bei wilden Tieren.
      Und das 1997.Der Mensch ist halt nicht die Krönung der Evolution.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:26:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich hoffe ihr bekommt eure Klappe auch auf, wenn eben "nur" faschistoide Äußerungen in eurer Gegenwart gemacht werden. Zivilcourage kann man hier im Board leicht "beweisen". (Keine Unterstellung!)

      Alltäglicher Rassismus ist die Grundlage solch extremer Spitzen.

      :OWBB:O
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:34:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      @GerhardS

      >>Bist Du hier der Heilige, weil Du zufällig ein paar Längengrade weiter westlich geboren bist ?

      nein. bin ich nicht. was soll die frage?
      nur weil man ein paar längengrade weiter östlich geboren ist, gibt einem dies das noch lange nicht das recht, aus der bequemen haltung des unterdogs nach allen richtungen zu treten.


      >>Sind wir Ossis in Deinen Augen samt und sämtlich jetzt rechtsradikale Kindermörder, Wegseher, Vertuscher und sonstwas für Verbrecher ?

      samt und sämtlich??? wo hast Du das in meinen beiträgen gelesen
      aber schon: viel wegseher.
      das wirken der rechtsradikalen bruderschaften und die
      reaktion der `breiten öffentlichkeit` im osten beobachte ich allerdings seit jahren. und sie gefällt mir garnicht


      >>Was bedeutet Dein Satz, man kenne die vielen Ostler hier im Board im Laufe der Zeit ?

      man kann sie erkennen. ja.
      meistens schmunzle ich.
      ich denke, sie sind hier imthread besonders gefordert.


      >>Was gibt Dir das Recht, Deinen Abscheu, den Du über diese Verbrechen empfindest als besonders westlich wertvoll zu empfinden und uns Ossis nicht zuzutrauen, daß wir genauso empört sind wie Du, wenn nicht noch mehr ?

      das ist eine übertreibung deinerseits.
      ich habe mich konkret auf meinen lebenskreis bezogen.
      hier kann solche vorgänge in dieser ballung und intensität
      nicht wahrnehmen.
      deswegen entsolidarisiere ich mich.

      >>Willst Du Dich genauso verhalten wie diese verbrecherischen Ausländerfeinde und eine gesamte Menschengruppe zu Deinen Feinden erklären ? Möchtest Du dumpfe Ängste gegen Menschen schüren, die nicht Dein Privileg hatten, weit genug westlich geboren worden zu sein ?

      papperlapapp.


      >>Was unterscheidet Deine Aversion gegen Menschen von den dumpfen Ängsten der Angehörigen der rechten Szene ?

      dito

      >>Was unterscheidet Deine Hetze und Angstmacherei von der Hetze und Angstmacherei der Faschos ?

      dito


      >>Nur das, daß bis jetzt noch keine kriminelle Gewalt aus Deiner Hetze gegen Ossis entsprungen ist ?

      dito


      >>Ich empfinde Wut und Empörung über alle, die anderen Menschen Leid antun, nur weil sie einer anderen Bevölkerungsgruppe angehören, ob es Minderheiten, Ausländer, Apothekerkonkurrenten, Deutsche, "Wessis" oder "Ossis" sind.

      das ehrt Dich.

      >>Du hast meine Würde als Mensch, Ossi, Deutscher, Europäer und Boardteilnehmer (man kennt diese ja mit der Zeit ?)
      zutiefst verletzt.

      das tut mir leid.


      >>Ich hoffe, daß Du Dich für Deine Entgleisungen noch bei uns anderen Boardteilnehmern entschuldigst.

      wer ist `uns andere boardteilnehmer`?

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:39:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      @>Newark<

      entschuldige, wenn Dir meine Empörung etwas auf den Geist geht, aber besser kann ich mich nicht verständlich machen.

      Dieser sehr gute Thread vom User "schick" verwandelt sich durch die Hetze einzelner leider gerade in das Gegenteil.

      User prinzeugen ist gerade dabei, die Ausländerhetze gegen Russen mit der Hetze gegen Ostdeutsche zu verbinden. Die Ostdeutsch sind nach seiner Meinung dumm, kriminell und radikal geworden, weil eine gewisse "Durchmischung infolge Vergewaltigungen durch Russen" stattgefunden habe. Eine perfidere Hetze gegen Russen habe ich noch nirgends hier so im Board gelesen.

      Ich zitiere:

      ...
      Bin kein Nationalist oder sonst was, aber aus meiner Erfahrung aus dem Balkan weiss
      ich das es nicht nur am einzelnen Menschen liegt,sondern an der allgemeinen Mentalität.

      Das es im Osten so wenig Arbeit gibt ist doch keine Entschuldigung für die vielen dummen Leute(Rechte)dort.

      (( eine schwachsinnige These von mir: Nach WW2 waren 50 Jahre die Russen dort,hunderttausende von Vergewaltigungen
      fanden statt,eine gewisse Durchmischung fand statt.Und wenn ich mir die Russen(Spätaussiedler) hier so anschaue,dann habe ich so meine Zweifel
      Hohe Kriminalität,Radikalismus usw. Vieleicht haben sich die Ostler negativ in 45Jahren entwickelt.))


      Entschuldige bitte, Newark, daß ich nicht an mich halten kann.

      Aber hier im Thread macht sich gerade durch einzelne der Straftatbestand der Volksverhetzung breit.
      Schade um den Thread von "schick", aber hier muß WO einschreiten !

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:41:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      ...und stellt die blödsinnige Ossi-Wessi Diskussion ein. Die ist hier fehl am Platze; Oder seid ihr Mitglieder einer Herde dummer Schafe? Gruppenzugehörigkeit braucht nur derjenige, der sonst nichts, garnichts vorzuweisen hat.

      :OWBB:O
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:53:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Newark

      Du hast das schon richtig gesehen:

      das `doppelt geklammerte` in Deinem beitrag ist eine schwachsinnige these.
      habe sie nichtmal ganz verstanden.

      streiche das bitte , sonst kriegt
      GerhardS noch oberwasser, und das dürfte nicht in deinem sinne sein.

      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:54:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ markt.

      Deine Behauptung, im Westen würde das Wegkucken nie passieren, ist nicht richtig. In meiner Heimatstadt Düsseldorf ist dieses Jahr erst ein Schwarzafrikaner vor über 10 Personen verrügelt worden. SOlche Nachrichten erscheinen halt nur in regionalen Zeitungen.

      Ich möchte nicht die west-ost Diskussion weiter anheitzen.

      Schwarze Schafe gibt es überall.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:54:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      wenn die schweine im osten wenigstens um ihren ruf kämpfen würden dann kann mann verstehen das ein paar leute sich hier hinter ihnen stellen und sie verteidigen. 100 ostschweineheuchler schauen aber auch noch zu wie ein kind ermordet wird und kein schwein greift zum handy und ruft die polizei.kein einziger hat was gesagt, das macht eine schweine Quote von 100%.
      Die ossis haben alle kritik der welt verdient weil sie halt
      feige schweine oder wirklich ausländerfeindlich sind (oder beides),
      aus basta!
      SPERRT MICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:58:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zwei Hauptursachen sehe ich für die Probleme von Gewalt
      durch rechtsradikal motivierte Jugendliche:
      1. In den Jahren nach der Wiedervereinigung hat man viel zu
      wenig für die Jugendlichen im Osten getan. Wo es auch immer
      ging, wurde gerade im Bereich der Jugendarbeit gekürzt.
      Das gilt bis heute.
      2. Wenn Jugendliche (und im übrigen auch Erwachsene) Gewalt
      gegen einen Mitmenschen anwenden, werden immer wieder
      erschreckend milde Urteile gefällt.

      Beides betrachte ich als Vernachlässigung von Grundpflichten
      des Staates. Er hat eine soziale Verantwortung für die
      nachwachsende Generation, und er hat eine Verantwortung
      dafür, daß in unserem Land der innere Friede gewahrt bleibt.

      Erst werden Jugendliche in sozialer, kultureller und
      moralischer Verwahrlosung gelassen. Wenn dann diese Jugend-
      lichen, denen offenbar jede Vorstellung von sittlichen
      Mindeststandards abgeht, Gewalt gegen Mitmenschen anwenden,
      dann erhalten sie allzu oft bloß Bewährungsstrafen. Sie
      bleiben in ihren Gangs und können sich dort als Helden
      feiern lassen.

      Es liegt auf der Hand, was zu tun wäre:
      In unmittelbarer Reaktion auf die vielen ungeheuerlichen
      Angriffe auf Leib und Leben von Mitmenschen müssen solche
      Strafen ausgesprochen werden, die dafür sorgen, daß
      die Straftäter lang genug hinter Schloß und Riegel
      verschwinden (wo dann sozialtherapeutische Maßnahmen
      einzusetzen haben). Empörend ist es aber, wenn nur
      Bewährungsstrafen für Straftäter ausgesprochen werden,
      die einem Mitmenschen auf gemeinste Art und Weise Gewalt
      angetan haben.

      Langfristig muß man verhindern, daß weiterhin Jugendliche
      in einen solchen sittlichen Sumpf abrutschen. Das kann
      man nicht mit eindeutiger Strafandrohung allein, sondern man
      muß auch dafor sorgen, daß sie möglichst rechtzeitig aus dem
      dumpfen Umfeld herausgeholt werden, in dem eine Gesinnung
      herrscht, die schließlich zur Gewaltanwendung führt.
      Das heißt massive Ausweitung der Jugendsozialarbeit, vor
      allem in den östlichen Bundesländern.

      Für beides tragen die gewählten Politiker in Bund und
      Ländern Verantwortung: Für eine notwendige Reform
      des Strafrechts und für eine Ausweitung der Mittel für
      Jugendarbeit. Die Politiker können sich aus ihrer
      Verantwortung nicht heraustehlen, indem sie sich an die
      Spitze von Demonstrationen stellen. Das reicht nicht. Sie
      haben die Verantwortung, daß sich auch wirklich etwas
      ändert. Ich werde den Verdacht nicht los, daß manche
      unserer Politiker Reden mit Handeln verwechseln und meinen,
      wenn sie Reden halten, hätten sie genug getan.

      Das halte ich für wesentlich. Natürlich ist auch die Frage
      relevant, ob und warum im Osten besonders viele solcher
      Gewalttaten geschehen. Ich bin Historiker und wüßte eine
      Menge zu sagen, was vermutlich weder den Ossies noch
      den Wessies unbedingt gefallen wird. Aber was soll`s. Die
      Probleme sind hier und jetzt da. Es ist beschämend, daß
      ausländlische Gäste von Max-Planck-Instituten in den neuen
      Bundesländern mit Taxis von ihren Wohnungen zu den
      Forschungsstätten transportiert werden müssen, weil
      öffentliche Verkehrsmittel zu unsicher sind.
      Die verantwortlichen Politiker kennen diese und andere
      Tatsachen nicht erst seit gestern.

      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:03:26
      Beitrag Nr. 42 ()
      Heute abend 22:15 SpiegelTV gucken, schockierende Szenen aus Sebnitz und Neuigkeiten (Apothekerkrieg?)
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:12:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      S



      T




      O




      P



      !
      !
      !

      Ich würde vorschlagen, die Diskussion "wer ist besser:
      Ossis oder Wessis" in einen anderen Thread zu verlagern!!!

      Sie hat hier nichts verloren!!!
      Hier geht es um die Opfer und wie man ihnen helfen kann
      und wie man in Zukunft solche Grausamkeiten verhindern kann.


      L.J-
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:14:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      FDP beendet Bündnis mit NPD

      Eine Konsequenz hat die Debatte um das NPD-Verbot schon mal: In Sebnitz/Sachsen entledigte die örtliche FDP sich schleunigst ihrer Koalition mit einem NPD-Stadtrat
      BERLIN taz - Ganz Deutschland diskutiert über ein Verbot der NPD - im Rat der sächsischen Kreisstadt Sebnitz bildete die Rechtsaußenpartei bis letzte Woche eine gemeinsame Fraktion mit der FDP und der Deutschen Sozialen Union (DSU). Der Grund dieser Koalition in der Opposition: Nur so gelang es den drei Parteien, die bei der Kommunalwahl im Juni 1999 jeweils nur einen Ratssitz erringen konnten, in die Ratsausschüsse der 10.000-Einwohner-Stadt zu gelangen. NPD-Mann Johannes Müller wurde in den Finanz- und Verwaltungsausschuss entsandt, der parteilose FDP-Ratsherr Jürgen Montag wurde Mitglied des technischen Ausschusses. DSU-Parlamentarier Peter Hesse wurde mit dem Vorsitz der gemeinsamen Fraktion entschädigt.

      In Sebnitz, der "Seidenblumenstadt am Nationalpark Sächsische Schweiz", nahm daran niemand wirklich Anstoß. Er habe zu den anderen Ratsmitgliedern ein "ganz normales kameradschaftliches Verhältnis" gepflegt, meint NPD-Ratsherr Müller. "Selbst zur PDS", freut sich der Klinikarzt.

      PDS-Ratsherr Reinhard Richter bestätigt dies. Der Landwirt, der mit dem NPD-Mann zusammen im Finanzausschuss sitzt: "Der Dr. Müller kennt sich in der Sache aus, macht manchmal gute Vorschläge." Widerstand gegen ihn habe es nicht gegeben. "Was soll man auch machen?", so der demokratische Sozialist.

      Kurz nach ihrer Konstituierung hatte die Fraktion einen Sturm im Wasserglas ausgelöst - in Dresden und Berlin. Der PDS-Landtagsabgeordnete Hendrik Thalheim sprach in einer Pressemitteilung von einem "skandalösen Vorgang", während der Sprecher des FDP-Bundesverbandes, Wulf Öhme, nach eigenem Bekunden rechtliche Schritte gegen Ratsherr Montag prüfen ließ. "Es liegt tatsächlich eine Parteischädigung vor, wenn er im Namen der FDP weiter die Koalition betreibt", so Öhme seinerzeit. Doch weiter geschah nichts. "Wir wussten nicht, dass die Koalition noch existiert", sagte Wulf Öhme der taz. Druck auf den Kreisverband auszuüben sei Sache des Landesverbandes, so Öhme. Doch die Landespartei delegierte die Entscheidung nach unten. Der FDP-Kreisverband Sächsische Schweiz wiederum distanzierte sich zwar von der Koalition, überließ die Entscheidung aber der Ortsgruppe.

      Immerhin: Nun, nach fast einem Jahr, hat FDP-Ortschef Josef Weber das Bündnis mit NPD und DSU beendet. Vermutlich aus Imagegründen: Die NPD hat auf ihrer derzeit gut frequentierten Homepage auf ihr Bündnis mit den Liberalen verwiesen. Das hätte peinlich werden können, sowohl für die FDP als auch für den "anerkannten Erholungsort" Sebnitz. Noch heute verteidigt FDP-Mann Weber die Koalition als nützliches "Zweckbündnis", in dem jeder frei und ohne Koalitionszwang habe entscheiden können.


      Hab ich aus dem Internet, über die scheiss Politiker.

      Mfg KoN
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:23:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      @newark
      Blauhelme?Nicht schlecht - ein wenig übertrieben zwar, aber besser als "Ich bin ganz,ganz furchtbar betroffen" und Ende.
      Übrigens, ich weiss jetzt, dass mein emotional geprägter Vorschlag nicht Deine Zustimmung findet. Schön wäre es, wenn Du dann auch mal kundtun könntest, was man Deiner Meinung nach machen sollte - oder bist Du etwa Politiker, dann allerdings könnte ich Deine Reaktion verstehen.

      @Suleiman und alle anderen Ossis
      Ihr habt meine volle Wessi-Unterstützung, was Eure Aussage anbelangt, dass der Mensch nicht durch seine geografische Herkunft zu dem gemacht wird, was er ist. Ich hoffe, Ihr findet genügend Unterstützung, um gegen dieses Pack vorzugehen. Von daher solidarisiere ich mich gerne mit allen Ossis (gegen die ich prinzipiell ohnehin nichts habe), solange es sich um Menschen handelt, die z.B. Recht und Gesetz achten (und Biotech Aktien kaufen :) )

      Stimmt Ihr mir denn trotzdem zu, dass das rechte Problem in den neuen Bundesländern tendenziell grösser ist als bei uns in den alten Ländern? Auch ich glaube, dass es in keiner westdeutschen Stadt möglich wäre, stundenlang ohne Probleme Ausländer zu jagen.Ob das an mehr Zivilcourage der Wessis liegt, oder ob uns solche Szenen erst noch bevorstehen, ob Wessi Polizisten einfach "rechtsstaatlicher" sind als ihre Kollegen oder ob vielleicht wirklich die ganz besondere Situation im Osten mit deutlich höherer Arbeitslosigkeit, teilweise schlechter Freizeitangebote und die Nachwehen des Sozialismus mit all seinen negativen Ausprägungen daran schuld sind, ist letzlich egal:
      Was in Sebnitz passiert ist, darf sich nicht wiederholen und ich bin mir sicher, dass da alle im Board zustimmen werden - Ossis und Wessis.

      Gruss Z.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:35:35
      Beitrag Nr. 46 ()
      und dieses wochenende, wie mittlerweile fast jedes, das inzwischen vertraute bild:
      neonazis marschieren durch eine deutsche stadt, hetzen gegen andersaussehende und -denkende, feiern ihre terroraktionen...
      diejenigen bürger, die ihre verantwortung für dieses land ernst nehmen und versuchen, den faschisten effektiv den weg zu verlegen, werden von einem riesenaufgebot der polizei auseinandergeprügelt...
      zwar ist es diesem staat nicht möglich, in die sog. "national befreiten zonen" mehr als eine handvoll polizisten zu schicken - aber um der npd den weg durch die innenstadt freizukämpfen sind immer ein paar tausend angehörige der polizeilichen spezialeinheiten verfügbar...
      hier liegt der grund für MEINE mangelnde zivilcourage: ich würde mich zur not schon auf eine konfrontation mit den rechten sch***ern einlassen; mit der polizei werde ich mich aber gewiss nicht herumprügeln...
      LBS
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:36:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Zebratology

      Ich geb dir vollkommen Recht!!!!!!
      Warum soll man zusehen wie all diese Rechtsradikalen Schweine einen Menschen nach dem anderen niedermetzeln,
      und nichts dagegen unternehmen. Und auch meine grundsatzliche Einstellung zu Ossis ist nich negativ, nur eins muss man fesstellen:
      -im Osten generel passieren mehr sollche Aktionen wie im Westen!

      trotzdem wünsche ich all den anderen Ossis dass sie den Rassismus bekämpfen können!!!

      Witere Maßnahme anstatt Blauhelme:
      -Ulf Kirsten auf Neo Nazis loslassen.

      Mfg KoN
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:39:47
      Beitrag Nr. 48 ()
      Inzwischen verdichten sich die Hinweise, daß "bürgerliche
      Kreise" sich der rechten Szene bedient haben, um Probleme
      zu lösen.(Apothekerstreit)
      Sicher kann man nicht 17 Mio Ostdeutsche über einen Kamm scheren, Wahr ist aber wohl, daß nach dem Fall der innerdeutschen Grenze, ein übergroßer Teil der Ostdeutschen
      zuerst verwundert und dann auch erzürnt war, daß nicht jeder sofort mit einem gutbezahlten Job, einem Videorekorder und einem GTI ausgestattet wurde.
      Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.
      In Bayern oder bei uns in Baden Württemberg sucht der
      Mittelstand händeringend Facharbeiter (Bäcker, Köche, Elektriker, Mechaniker usw.) Im Osten sind Hunderttausende dieser Leute arbeitslos. So gut wie keiner will aber weg aus der vertrauten Umgebung. Lieber sitzt man hirnrissige ABM-Maßnahmen ab.Es ist sicher auch kein Zufall, daß sich die Nostalgieabende auch mit Erich H.-Bild an der Wand häufen. "Laß uns noch einen Rotkäppchensekt trinken, ach so schlecht wars früher ja doch nicht."
      Eine solche Atmosphäre der Larmoyanz, der Miefigkeit, der Antriebsschwäche ist der Nährboden für den Hass auf alles, was "anders" ist.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:02:19
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich werde mir einmal überlegen, wie ich mich ganz konkret verhalten würde, wenn ich Zeuge einer (nicht nur rechtsradikalen) Straftat gegen Personen werde. So ganz einfach ist das nämlich nicht, Pantoffelhelden halten dann ihr Maul. Ein Held zu sein ist mir nicht in die Wiege gelegt, hier sind andere Strategien gefragt.

      Ich bin mir ziemlich sicher - vorausgesetzt es hat sich in Sebnitz wie berichtet ereignet - dass einige Zeugen der Tat sich seitdem in ziemlich üblen Selbstzweifeln quälen, wenn sie noch ein Gewissen haben. Und davon gehe ich aus. Ich bin froh, nicht in deren Haut zu stecken. Es ist einfach beschissen soviel Angst zu haben, dass man bei einer Gewalttat - besonders an einem so kleinen Kind - nicht einschreitet.

      Hoffentlich kommen nur die wenigsten von uns jemals so direkt in Kontakt mit körperlicher (rechter) Gewalt wie einige im Sebnitzer Schwimmbad. Spitzt aber mal eure Ohren im Alltag, da hört ihr genug braunen und faschistischen Dreck. Ich denke z.B. an "Leitkultur".
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:09:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      @HBNina, wenn hätten die Leute anrufen sollen, die Polizei?
      Es wäre zulange gegangen, bis die Polizei aus dem Westen da angelangt wäre.
      Es zeigt sich doch gerade an diesem Fall, daß die Polizei und die Staatsanwaltschaft mit im Boot sitzen und die Tat versuchten zu vertuschen, das ist doch eigentlich der Skandal. Wie schick geschrieben hat, war eine mutmaßliche Täterin die Tochter eines ortsansäßigen Politikers. Die Leute im Bad wußten, was sie erwarten würde, wenn sie aufstehen, das hat ja die Mutter nun stark zu spüren bekommen.

      Übrigens jetzt auf alle Ossis draufzuhauen finde ich blöde. Tatsache ist, daß viele eben noch nicht im Westen angekommen sind und einfach Angst haben. Grund u.a. ist, die Beamten/Beschäftigten bei der Polizei/Öffentlichen Dienst usw., sind dieselben die während der Mauerzeit auch schon aktiv waren. Wie sollen da die Leute vertrauen bekommen und zivilcourage zeigen, nein die Politik aus dem Westen hat ein großer Anteil an der Misere.
      Auf den Ämtern sitzen viele Ignoranten und sind im Grunde immer gegen die Wiedervereinigung gewesen, das bekommen die Leute durch Tatenlosigkeit zu spüren.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:14:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Aschen
      Und was hast Du mit Deinen Ausführungen bewiesen? Nicht mehr als ich beweisen könnte: Ich bin Vertriebsleiter einer Firma in Köln mit 180 Verkäufern, davon 42 im Osten. Diese sind
      1. erfolgreicher als ihre Kollegen im Westen
      2. reissen sich mindestens genauso den A... auf für die Firma wie ihre West-Kollegen
      3. haben eine vergleichbare Quote an symphatischen/unsymphatischen Leuten wie der Rest

      Aber worum geht es eigentlich? Um Ossi/Wessi Kinderkram oder um ein unfassbares Verbrechen, dass sich nicht wiederholen darf? Ich habe übrigens selbst vor zig Jahren fassungslos vor dem abgefackelten Haus in Solingen gestanden und in Solingen wohnen nicht wirklich Ossis.

      Konzentriere Deine Energie lieber auf Lösungsvorschläge oder dieses untätige Politiker/Beamten/Juristenpack, die nichts tun, um das zugegeben häufiger im Osten auftretende Problem der Fremdenfeindlichkeit zu bekämpfen.

      Gruss Z.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:22:49
      Beitrag Nr. 52 ()
      ich bin schockiert.

      mindestens aber ebenso entsetzt bin ich über die vielen Zeugen (nicht nur die, mit nun eidesstaatlichen aussagen; diese aber besonders) die jahrelang im wissen der mit eigenen augen gesehenen verbrechen (und mordtat) geschwiegen haben.

      nortcev,
      der traurig ist
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:28:34
      Beitrag Nr. 53 ()
      wenn für euch in diesem thread der ost/west streit das wichtigste ist, dann sieht man mal, wie primitiv ihr seit. ob nun wessi oder ossi.

      mfg. goodi
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 21:16:49
      Beitrag Nr. 54 ()
      @tschernobyl,

      ich kann Dir nur voll zustimmen. Ich war auch noch nicht in der Situation, mit Gewalttaten von Rechtsradikalen oder anderen Verbrechern von Angesicht zu Angesicht konfrontiert gewesen zu sein. Aber man sollte sich, wie Du schreibst Gedanken machen, welche Strategie man in solch einer Situation verwenden kann, um die Straftat zu vereiteln.

      Die erste Regel sollte sein, wenn man schon im Vorfeld Zeuge einer Eskalation wird, diese versuchen zu entschärfen. Entweder durch Hilfe für die Flucht der potenziellen Opfer aus der gefährlichen Situation heraus oder durch beruhigend einwirkendes Verhalten.

      Ist die Gewalt schon eingetreten, so muß man sich verpflichtet fühlen, nicht auf andere Passanten / Zeugen / Zuschauer zu warten, sondern selbst als erster einzuschreiten. Dann werden andere auf jeden Fall folgen. Darauf muß man vertrauen. Das schwierigste ist der erste Schritt. Selbstbewußtes bestimmtes Auftreten, auch wenn einem das Herz bis zum Hals schlägt, läßt manchen Übeltäter, der sich nur in der Gruppe stark fühlt, zumindest vorsichtiger werden, wenn er nicht nur einem Einzelnen, sondern einer Gruppe gegenübersteht.

      Ich weiß, es ist leicht gesagt, man muß gegen sich selbst kämpfen, seine eigene Angst in solch einer Situation überwinden. Ich weiß nicht, ob es funktionieren wird, aber vornehmen tue ich es mir auf jeden Fall, nicht auf andere zu warten, um gegen eine Straftat einzuschreiten.

      Wenn man allein unbewaffnet einer schwer bewaffneten Übermacht gegenüberstehen sollte, wäre die beste Strategie, falls man noch unbemerkt ist, unbemerkt bleiben zu wollen und sofortige Hilfe zu rufen (Handy z.B. hat man heutzutage in der Regel dabei). In solch einer Situation werden die Gedanken rasen, überlegen wie man ablenken, alarmieren, Hindernisse aufbauen usw. kann. Das hängt dan vor allem von der Situation und den örtlichen Gegebenheiten ab.

      Vielleicht liegt man dann verletzt im Krankenhaus, aber besser körperlich verletzt als mit einem schlechten Gewissen bis ans Lebensende mit sich selbst zu hadern und das Opfer, vielleicht ein Kind, ist tot.

      Und das was alle Vernünftigen hier an Board schon heute und jetzt tun können, ist gegen alle diejenigen einzuschreiten, die auch hier an Board versuchen oder unwissentlich bewirken, mit Hetze gegen Ausländer (wie der User "prinzeugen" hier im Thread gegen Russen oder mit Hetze gegen "die Ossis" wie User "HB Nina"), daß weiterer Haß gesät wird, aus dem weitere Gewalt entstehen kann.

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 21:39:08
      Beitrag Nr. 55 ()
      @GerhardS

      vielleicht kommen wir jetzt zusammen.

      es gab mal vor jahren in münchen den fall, wo zwei kinder an einem wintertag im olympiasee ( beim olympiastadion )
      ertrunken sind.
      hunderte haben zugesehen und die kinder durchs eis brechen und ertrinken gesehen.
      nichts gemacht

      was vielleicht viele nicht wussten:
      der `see` war ca 50-80cm tief.
      keine gefahr für einen erwachsenen.
      es gab später einen prozess wegen unterlassener hilfeleistung gegen einige zuseher.

      soweit ich mich erinnere ohne verurteilung.

      nach all den jahren hat mich der vorfall in sebnitz ähnlich angerührt.
      wieso sowenig courage?
      wie ich sehe, quält Dich ein ähnliches problem.

      was bei mir im fall Sebnitz dazukommt, sind TÄTER.
      daneben steht die feigheit der menge. hier wie dort.

      ich habe es aber auch schon anders erlebt.
      aus der menge kommen ein paar und brechen die paralyse auf.

      und genau DIE müssen stärker sein als die Täter.
      das ist der besondere kampf, der im osten ausgetragen
      und gewonnen werden muss.

      der rest ist die universale menschliche feigheit.


      gruss
      o.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 21:58:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      @orpheo,

      es freut mich, daß aus Deinem "Entsolidarisieren" nun ein "Zusammenkommen" wird.

      :)

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 23:41:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      der rest ist schweigen
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 23:54:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      "solange der GUTE seinerseits nicht Böse wird,
      hat der BÖSE paradiesische zustände"

      wie kann es sein, dass am tag der veröffentlichung und tage
      später, diese neonazi, diese idioten vor dem haus der betroffene familie sätze wie " morgen bist du nächste oder
      wir bringen dich auch noch um " schreien, die täter sind
      bekannt, sogar auf film festgehalten worden, von spiegel-tv,
      und nichts passiert, das ist doch unglaublich, eine schande
      für dieses land

      ich bin sehr enttäuscht von den politiker, es muss endlich gehandelt werden, geredet wurde schon zu genügend

      der mutige familie wünsche ich alles gute und weiter so,
      die wahrheit muss siegen

      dem user @schick mein dank und respekt

      ein sehr betroffener

      montebello
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 01:07:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      Warum sollen Politiker handeln ?? Es ist für jede Straftat ein Gesetz vorhanden !!! Die Justiz müßte es nur konsequent anwenden. Es regt mich jedesmal auf, wenn im TV straf- relevante Darstellungen mit Kommentaren unterlegt sind wie: Die Täter konnten nicht ermittelt werden. Ist die Justiz auf beiden Augen blind ???
      Ein sonst stiller Hamster dem heute zum kotzen ist.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 02:42:31
      Beitrag Nr. 60 ()
      Nun ist es soweit:

      www.sebnitz.de

      Das Gästebuch der Stadt Sebnitz ist vorübergehend geschlossen.

      Nachdem es im virtuellen Gästebuch der Stadt hundertfach Kritik an den Vorgängen in Sebnitz hagelte, hat man für dortige Verhältnisse erstaunlich schnell reagiert.

      Ein merkwürdiges Zeichen..
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 04:00:03
      Beitrag Nr. 61 ()
      Das irgendjemand von euch mal auf die Idee kommt,das hier einiges nicht stimmt,ist beschämend!

      Wie Ideal für den ehemaligen RAF-Anwalt und jetzigen Innenminister Schily,der am liebsten das gesamte Grundgesetz
      und die Verfassung umschreiben möchte,natürlich alles nur zu unserem Schutz.......

      Verbot einer NPD ändert gar nix..und das weiß dieser Schily auch!
      Hier soll doch nur getestet werden auf wieviel `Gegenwehr`
      man trifft,wenn man wieder mal unser aller Rechte schmälert oder wegnimmt!

      Wacht endlich mal auf,ich selbst bin mit einer Ausländerin
      verheiratet und absolut für mehr Integration.Wer jedoch mal auf einem Ausländeramt war,der weiß,das dort die wahren......sitzen!
      Wie gut,das man jetzt wieder ein paar sogenannte verwirrte
      Rechtsradikale der Öffentlichkeit vorführen kann und danach selbstverständlich wieder Grundrechte einäschert....
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 05:03:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      ich habe bewusst von den politiker gesprochen, den die justiz agiert und handelt, wenn druck von der politik
      kommt

      diese gehirn kranke leute haben bis heute ausländer in erster linie, aber auch deutsche die nicht genug deutsch
      denken oder aussehen, im visier

      ich möchte an die baader-meinhof bande, raf und rote armee
      fraktion in deutschland errinern, und an die rote brigade
      in italien,
      diese terroristischen gruppen hatten nur den staat im visier, d.h. an erster stelle politiker aber auch führende
      industrie manager, bänker und richter (auch die justiz war
      betroffen)

      der staat, d.h. die politiker, haben diese terror-gruppen
      bis zum ende bekämpft, die justiz hat auch konsequent
      gehandelt, mit offene augen

      vor einige tage, brachte ich ein freund, in der nacht, ins
      krankenhaus-notaufnahme, drei weiter patienten warteten auf ihre behandlung, auf einmal kam ein leicht verletzter prominenter mann,
      dreimal dürft ihr raten wer als erster behandelt wurde

      was ich damit sagen will, sollten eines tages diese neonazi polizisten, staatanwälte, richter oder gar politiker im
      visier nehmen,
      dieses problem wird sofort zu chefsache (kanzler) gemacht

      ich habe 1995 ein jahr in ost-deutschland gelebt (aus berufl. gründen), die meisten sind gegen diese neonazi,
      doch der ruf nach dem staat ist gross, denn sie sind (oder waren) der meinung, dass der staat eingreifen sollte (polizei, justiz und vorallem politiker)

      leider musste ich feststellen das viel zu viele menschen,
      gegen ausländer waren, die argumentationen waren sehr naiv
      und unlogisch, bei einige dachte ich sie wären im jahr 1945
      stehengeblieben, es sieht so aus als hätte sich nicht viel
      geändert, schade

      diese geschichte wird um die welt gehen, wirtschaftlich wird
      sich im osten nicht viel ändern, ausländische investoren
      werden (vielleicht, ich hoffe nicht) fern bleiben, sollte
      sich nicht bald was ändern, sehe ich schwarz für den osten !

      ein montebello dem heute auch zum kotzen ist
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 07:40:35
      Beitrag Nr. 63 ()
      Der Tod eines Kindes ist tragisch, aber ihr glaubt doch nicht dieses Märchen von 50 Glatzköpfen die das Kind geschlagen und ertränkt haben sollen.
      In diesem Fall gibt es zu viele Ungereimtheiten.
      Wer schickt ein 6. jähriges Kind alleine in das Schwimmbad,ach so die Schwester war dabei-sie hat aber angeblich nichts gesehen.
      Laut Zeugenaussagen war an diesem Tag nicht ein einziger Glatzkopf im Schwimmbad.
      Für mich stinkt die Sache gewaltig.
      Und noch eines-Rassismus ist so alt wie die Menschheit selbst-und bestimmt kein deutsches Problem.
      Nur wird hier in Deutschland so getan als gäbe es das woanders nicht.Es ist wie immer zum kotzen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:03:14
      Beitrag Nr. 64 ()
      der Tod von Joseph und die Machenschaften im Ort Sebnitz gehen mir immer noch stark unter die Haut.

      Da das Gästebuch der Stadt Sebnitz geschlossen wurde, wurde ein Diskussionsform eröffnet, hier die Adresse:

      http://f11.parsimony.net/forum16411/
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 11:48:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      Chef, du solltest ganz vorsichtig sein mit dem, was du hier von dir lässt, denn es riecht verdächtig nach brauner Scheisse. Aha, Rassismus ist so alt wie die Menschheit selbst. Wenn es denn so wäre, eins ist sicher: Die Deutschen haben ihn neu erfunden. Zum Kotzen, diese Forderung, die Nazizeit endlich mal zu vergessen. Oder welche Intension hegst du mit deiner Aussage?

      An Spekulationen über den konkreten Tathergang sollte man sich weder in die eine noch in die andere Richtung beteiligen. Aber es gibt mittlerweile Fakten, die mich das Schlimmste befürchten lassen, z.B. die Obduktion, bei der dieses Betäubungsmittel nachgewiesen wurde.

      Und dass besoffene Nazirotten am Haus der Eltern vorbeigezogen sind und mit Mord gedroht haben, hast du auch nicht gesehen?
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:47:43
      Beitrag Nr. 66 ()
      Schön daß Ihr endlich von diesem sinnlosen OSSI-WESSI-Trip runter seid.

      Meine Meinung: Es ist richtig, wenn wir den Zeugen vorwerfen, nicht wenigstens nach der Tat gehandelt zu haben und diese Schweine anzuzeigen.

      Es sollte sich aber jeder, der hier den Mund so groß aufreißt und von Zivilcourage spricht mal überlegen, ob er eingeriffen hätte, wenn 50 dieser Glatzen in seinem Schwimmbad gewesen wären. Da wäre derjenige nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch im/unter dem Pool gelandet!
      Die Polizei wäre auch zu spät und mit viel zu wenig Leuten vor Ort gewesen - auch wenn es ein Skandal ist, daß NIEMAND dort angerufen hat!

      Es ist zum Panik kriegen hier im Osten (ja ich bin ein Ossi), wenn man diese braunen Säcke hier überall rumrennen sieht. Schlimm nur, daß unsere Politiker immer noch davon sprechen, daß es keine rechte Bedrohung geben würde.
      Im Übrigen habe ich auch zwei Jahre in Baden-Württemberg gelebt. Das Gedankengut ist im Westen genauso verbreitet wie im Osten. Warum allerdings hier die Gewaltbereitschaft so hoch ist, kann ich mir auch nicht erklären. Es nur auf die Arbeitlosigkeit zu schieben, finde ich auch etwas platt, obwohl das sicher eine Rolle spielt. Vielleicht hängt es auch mit dieser immernoch vorhandenen Zwei-klassengesellschaft zusammen, die es leider in Deutschland noch gibt. Es ist nun mal sehr schwer verständlich, warum ich im Osten für die gleiche Arbeit (und hier arbeite ich wirklich härter als in meiner West-Zeit, auch wenn das viele sicher nicht glauben wollen/können) nur 3/4 des Lohnes bekomme. Deshalb renne ich aber hier nicht rum und schlage Leute tot!! Das kann es wohl also auch nicht sein. Im Moment ist es unter Jugendlichen scheinbar "in" ein Nazi zu sein.

      Nochmal zum Thema Zivilcourage. Ich wohne in einem kleinen Dorf. Direkt gegenüber von meinem Haus ist ein Jugendtreff. Hin und wieder werden hier auch Nazi-Lieder gespielt. Soll ich dann hingehen und denen ins Gewissen reden? Dann kann ich meine Kinder auch gleich selbst verprügeln und mein Haus anzünden...
      Die Polizei, die ich schon mehrfach gerufen habe, nimmt auch nur die Personalien auf und fährt dann wieder ab. In Deutschland wird sowas eben nicht bestraft...Womit wir wieder dabei wären: Die Strafen sind in DE leider viel zu lasch! Ich bekomme ja für Steuerhinterziehung mehr als für Mord und darf dann noch auf "Freigang" oder in den "Offenen Vollzug". Danke soziale Rechtsprechung.

      Na ja, man könnte hier Romane schreiben. Es läuft immer nur auf eines hinaus: Völlige Abscheu gegen solche "Menschen".
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:03:47
      Beitrag Nr. 67 ()
      Die ganze Story klingt dubios, ist möglicherweise frei erfunden und wird jetzt durch die Medien in alle Welt hinausposaunt.
      Leute, Ihr merkt doch schon gar nicht mehr, wie Ihr durch die Medien an der Nase herumgeführt werdet.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:06:33
      Beitrag Nr. 68 ()
      Der Spiegel meldet auf seiner Homepage, daß die letzte Woche verhafteten Tatverdächtigen wieder freigelassen werden mußten.
      Einer hatte ein hieb- und stichfestes Alibi.
      Ferner hätten sich Zweifel an den Aussagen der Hauptbelastungszeugen ergeben.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:34:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      der link zum spiegelartikel

      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,104985,00.html

      wir werden sehen.
      hier wird wohl erst der bundesanwalt klarheit schaffen
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:43:30
      Beitrag Nr. 70 ()
      schaut euch mal den link an

      http://www.sebnitz.de/

      dann Gästebuch klicken
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:28:19
      Beitrag Nr. 71 ()
      das ganze wird jetzt hochinteressant, im moment scheint sich meine vermutung zu bestätigen, die ich immer nach solchen fällen hege: abwarten und mund halten wäre das beste.
      boardler schick und einige politiker scheinen sich etwas weit aus dem fenster gelehnt zu haben: gestern-staatsanwaltschaft geht davon aus , dass die 3 tatverdächtigen nicht der rechten szene angehören/ heute morgen: tatverdächtige frei- teilweise stichfeste alibis/ gerade in ntv: hauptbelsatungszeuge soll geld von der familie des opfers erhalten haben.....
      also vorsicht! immer wenn was passiert, wird direkt die nazikeule geschwungen...mich kotzt das ehrlich an, in der regel stellt sich hinterher nämlich nichts raus: beste beispiele: anschlag auf ein asylbewerberheim in lübeck, verhaftungen, angebliche nazis, spd-ob ruft zum zivilen ungehorsam auf ( rechtlich mehr als fraglich) hinterher wird zuerst ein ausländischer mitbewohner verurteilt, er soll das feuer gelegt haben, wegen rache....hinterher kommt er wieder raus wegen mangel an beweisen, gilt aber als hauptverdächtiger, da er zuerst ein geständinss gegenüber eines feuerwehrmanns abgelegt haben soll....rechte gewalt??
      anschläge in düsseldorf, viele verdächtigungen, keine beweise, es könnte sich um jedermann handeln....anschläge auf einige synagogen ( essen etc)...es stellt sich raus, daß es sich um islamisten handelt, die gegen das vorgehen israels im kampf gegen die palästinenser sind, und jetzt sebnitz.
      deutschland ist nicht ausländerfeindlich, einzelne spinner finde ich in jedem volk ( auch bei den israelis und islamistischen fundamentalisten). politiker sollten sich erst einmal vornehm zurückhalten. das bildlournalisten wegen der auflage schön reisserisch gewisse nachrichten selbst interpretieren, ist ja nicht neu. gerade hier ist es ja auch in den letzten jahren zu fälschungen gekommen ( zb stern/ auch tv berichte zb stern tv)
      also bleibt erstmal ruhig.
      damit bist auch du gemeint schick. wäre doch peinlich, wenn sich jetzt alles anders darstellt.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 18:13:26
      Beitrag Nr. 72 ()
      JOSEPH WURDE ERMORDET

      Das Kriminologische Institut Nieder-
      sachsen hat eine Straftat im Fall des
      getöteten Jungen Joseph bestätigt.

      Die Ermittler haben eine vorsätzliche,
      rechtswidrige Straftat nachgewiesen,
      heißt es in einer Fallanalyse, die dem
      sächsischen Innenministerium vorliegt.

      Die Kriminologen kommen zu dem Schluss,
      dass die Ermittlungen der Polizei nach
      der Ermordung von Joseph am 13. Juni
      1997 in einem Freibad mit Desinteresse
      und Unprofessionalität geführt worden
      seien.

      Quelle: NTV VT-Seite 175
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:42:06
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Dark:
      Ich bin nicht so verbohrt, meinen Schnellschuß nicht auch als Fehler einzugestehen, wenn es sich tatsächlich so herausstellen sollte.

      Ich werde jetzt erst einmal die weiteren Entwicklungen abwarten.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 07:56:36
      Beitrag Nr. 74 ()
      @dark & co.

      selbst wenn es sich Schnellschuß herausstellen sollte und die Geschichte eine Zeitungsente ist, bleibt trotzdem das Problem Rechtsradikalismus (und natürlich auch Linksradikalismus - auch wenn man davon im Moment weniger hört). Und erzähl mir nicht, daß die ganzen Glatzen und Faschos die hierüberall rum laufen nur Kameradschaftsabende abhalten und friedlich Probleme dikutieren.
      Natürlich gibt es auch Gewalt von Ausländern, wie weiter oben einer geschrieben hatte. Aber deshalb kann man doch etwas dagegen unternehmen, oder? Darum ging es doch in diesem Threat.
      Oder war die ganze Diskussion hier umsonst?
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:24:40
      Beitrag Nr. 75 ()
      an greatmr und co

      natürlich bin ich gegen jede art von rechter gewalt ( gegen jede art, egal woher- grundsätzlich bin ich sowieso für deutlich härtere verfolgung und bestrafung von tätern).
      in diesem fall habe ich aber das verhalten von politikern und medien beklagt, die ohne genaue nachprüfung, sich zu dingen äussern, von denen sie keine ahnung haben und somit ein klima in deutschland heraufbeschwören, was einfach nicht existiert. wie schon gesagt, mich kotzt es an, daß jedesmal die nazikeule geschwungen wird, obwohl eine tat ganz andere gründe haben könnte. von medien und politikern kann ich ein verantwortliches und sensibles vorgehen verlangen, gerade vom bundeskanzler und sendern wie ntv...das rtl nur sensationsgeil ist und es anscheinend schon bedauert, daß es doch keine nazis waren ( klang jedenfalls der intonation nach im bericht gestern im nachtjournal) spricht für diesen schmuddelsender.
      in diesem zusammenhang ist mir mal wieder der m. friedman sehr negativ aufgefallen. wenn er das liest, wird er mich bestimmt der ausländerfeindlichkeit bezichtigen, weil ich ihn angreife.das ist ja seine standardargumentation, wenn man nicht seiner meinung ist, aber gerade er legt ständig lunten, sieht an jeder ecke einen nazi und beschwört hier ein klima, das nicht existiert. in wirklichkeit will er sich wohl nur präsentieren. angeblich ist er ja politiker ( mittlerweile cdu saarland) zu steuer/ wirtschafts oder aktuellen themen hab ich noch nie ein wort gehört....nur wenn es darum geht, dieses deutschland in die ecke zum 3. reich zu stellen., da ist er sofort dabei.
      wenn sich jetzt alles anders darstellt, wäre es schön, wenn diese personen daraus lernen könnten....sie werden es aller wahrscheinlichkeit aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 17:00:53
      Beitrag Nr. 76 ()
      stern: Familie des toten Joseph soll Zeugenaussagen manipuliert

      28.11.00

      Jüngste Entwicklung

      Im Fall des toten Joseph aus dem sächsischen Sebnitz gibt es massive Zweifel an der Darstellung der Familie Kantelberg-Abdulla. Der stern berichtet in seiner neuen Ausgabe, dass die Eltern des Kindes Zeugenaussagen offenbar manipuliert und eigenmächtig ergänzt haben. Renate Kantelberg-Abdulla und deren Mann Saad, beide Inhaber einer Apotheke, hatten behauptet, ihr Sohn Joseph sei im Juni 1997 im Freibad von Sebnitz von einer Neonazi-Bande vergiftet und ertränkt worden. Hintergrund sei der Konkurrenzkampf zwischen den Sebnitzer Apotheken. Als Beweis hatten sie 17 Eidesstattliche Versicherungen vorgelegt. Mehrere Zeugen, darunter zwei Hauptbelastungszeugen, sind nun gegenüber dem stern von ihren Aussagen abgewichen.

      Ein 23-jähriger Mann, der in seiner Aussage minutiös schildert, dass das Kind mit einem Elektroschocker misshandelt worden sei, sagte dem stern: "Ich habe nicht gesehen, dass der kleine Junge mit einem Elektroschocker traktiert worden ist. Ich haben keinen Elektroschocker gesehen." Der Mann erklärte auch, er sei an jenem Tag rund 150 Meter vom angegebenen Tatort entfernt gewesen. In einer eidesstattlichen Versicherung, die dem stern vorliegt, schildert der Zeuge, wie die Aussagen bei der Familie zustande gekommen seien: "Frau Kantelberg hat mir detaillierte Fragen zu Personen und Sachverhalten gestellt, die ich nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet habe."

      Ein anderer Hauptbelastungszeuge stellte gegenüber dem stern klar, dass man den Großteil seiner Aussage "komplett streichen" könne. Renate Kantelberg-Abdulla habe ihm über fünfzig Namen von Badegästen aufgezählt, die er teilweise nicht gekannt habe. Dem stern sagte er: "Wo ich mit den Namen nichts anfangen konnte, fing sie an zu beschreiben. Ich sage: Kann sein, dass die dagewesen ist. Da sagt die: Komm, schreiben wir es halt mal." Der Mann will nun Teile seiner Aussage bei der Dresdner Staatsanwalt zurückziehen.

      In einer weiteren Eidesstattlichen Versicherung der Familie schildert ein Zeuge, dass in dessen Wohnung ein Sebnitzer Apotheker mit einem anderen Bürger der Stadt den Mord an dem kleinen Joseph geplant habe. Nun erklärte er dem stern, die beiden Männer seien "nie gemeinsam" in seiner Wohnung gewesen.
      Mit den Recherchen des stern konfrontiert, sagte Renate Kantelberg-Abdulla: "Ich bleibe bei meiner Darstellung. Ich musste doch damit rechnen, dass der Konkurrenz-Apotheker oder irgendeine Macht, dass die jetzt alles versuchen, die Zeugen zu beeinflussen."

      Kommentar

      Die Staatsanwaltschaft geht nicht mehr von einem rechtsradikalen Hintergrund aus. Eine Kleinstadt wurde weltweit als Nazihochburg diffamiert. Ostdeutschland als von Nazis durchseuchtes Land weltweit in Verruf gebracht. Diese Vorverurteilungen erinnern aber eher schon an die mittelalterlichen Inquisitionen.

      Vorweg: Ich bin gebürtig aus NRW und war schon des öfteren in Ostdeutschland. In Ostdeutschland gibt es neben den verbohrten Nazis auch jede Menge Antifaschisten. Anscheinend vergessen dies einige hier im Board, denn teilweise ist es hier zu wüsten und rassistischen Beschimpfungen der ostdeutschen Teilnehmer gekommen. Ich erinnere an User Prinzeugen, der im volksverhetzendem Stürmer-Stil von einem durchrußten Ostdeutschland sprach und sein braunes Gedankengut hier ohne viel Widerspruch herausposaunen konnte. Diffamierende Pauschalisierungen jeglicher Art ist oft kennzeichnend für eine Naziideologie, nur einige merken das mit ihrer Sichtweise nicht einmal.

      Bei Vorverurteilungen muß man immer vorsichtig sein, zumal die Bildzeitung dies reißerisch in Szene setzte. Diese Zeitungsmacher sollten sich lieber bei den Bürgern der Stadt Seblitz entschuldigen.

      Das es in Ostdeutschland mehr Nazis gibt, will ich nicht bestreiten. Es ist auch eine Tatsache, daß die ostdeutschen Jungnazis meist gewalttätiger sind als die Nazis in Westdeutschland.

      Trotzdem, die bestehenden Gesetze reichen allemal aus, um den braunen Mob in West und Ost in den Schranken zu weisen.

      Wir haben in Deutschland keine Todesstrafe und wer hier „Nazis verrecke“ herausposaunt begibt sich schnell in deren Fahrwasser.

      Eine weitere Einschränkung der demokratischen Bürgerrechte lehne ich ab.

      Capoon
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 19:22:46
      Beitrag Nr. 77 ()
      Also, als sachlich denkender Mensch habe ich mir
      beim ersten Auftauchen der Sebnitz-Story sofort
      die Frage gestellt, ob hier alles mit
      rechten/linken Dingen zugeht.

      Macht mir keiner weis, daß die gesamten Besucher des
      Schwimmbades bei einer richtiggehenden "Hinrichtung"
      entweder nichts gemerkt haben sollten (50 Glatzen, die
      sich an einem Kind vergreifen, fallen nun mal auf)
      und daß niemand der angeblichen Zeugen in drei Jahren
      zumindest anonym was verlauten hat lassen oder sich
      als geübter Ex-IM an eine Stelle gewandt hat.

      Die ganze Sache stinkt zum Himmel, ich möchte nur zu
      gerne wissen, was wirklich war.
      Die dumpfe Nazi-Geschichte glaube ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 20:59:26
      Beitrag Nr. 78 ()
      @dark: deinen Ausführungen zum Medienverhalten kann ich nur beipflichten; was M. Friedmann betrifft, ein mediengeiler Hetzer, omnipräsent in den Talkshows, nur noch übertroffen von Jürgen Drews. Ein Besserwisser, ständig arrogant und süffisant lächelnd, mit seinem Credo, Ausländer sind die besseren Deutschen, als Deutscher muss man mindestens Europäer sein...Unverständlich, was dieser Mann in der CDU verloren hat, an sich ein Fall für ein Parteiausschlussverfahren.

      Das die Medien bei Ausländerkriminalität gerne bagatellisieren oder die Nationalität gar nicht erst angeben und auch die extreme Jugendgewalt von Ausländern kaum zum Thema machen, ist einfach ärgerlich und wäre einen eigenen Thread wert.

      In Braunschweig findet gerade ein Prozess gegen einiger jugendliche Türken statt, die den Farbigen Thomas Keita zu Tode gehetzt hatten. Sein Fehler: er hatte in einer Disco zwei Frauen zu einem Getränk eingeladen, diese beiden deutschen Frauen waren mit zwei Türken liiert, einen Tag später wurde er von ca 10 Türken aus der Disco heraus verfolgt und ertrank später auf der Flucht in einem Feuerwehrlöschteich. Der naheliegende Verdacht, dass er zusammengeschlagen und dann in den Teich geworfen wurde, liess sich laut Staatsanwaltschaft nicht erhärten. Nun gut, man kann sich wohl vorstellen, was in den Medien loswäre, wenn aus dem gleichen entsetzlich banalen Grund 10 Glatzen einen Farbigen zu Tode gehetzt hätten, man denke auch an den Asylbewerber in Ostdeutschland, der auf der Flucht in eine Glasscheibe sprang und verblutete. Tägliche Berichterstattung, aber in diesem Fall herrscht großes Schweigen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:02:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      @tommyausol,
      nur mit dem Unterschied das Friedmann gefährlicher ist als Drews.:D
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:16:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ dark: Ich kann Dir nur voll zustimmen. Selten habe ich hier einen Beitrag gefunden, bei dem ich absolut gleicher Meinung bin.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:20:12
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ dark: Was ich noch zu Friedmann sagen möchte ist, daß er aus soetwas nicht lernen wird, den unsere Medien hofieren ihn und sind absolut kritiklos gegenüber diesen Herrn.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:39:20
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Hirnhaut

      Eines verstehe ich hier nicht richtig. Hat Friedmann diesen reißerischen Bericht zur Verurteilung einer gesamten Kleinstadt in der Bildzeitung veröffentlicht ? Ist er neuerdings Bildzeitungsredakteur ?

      Habe ich da irgendwas verpaßt ?

      Klär mich doch mal auf, was Du meinst, woraus Friedmann etwas lernen soll ?

      Ein sehr gespannt wartender
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:26:49
      Beitrag Nr. 83 ()
      an gerhards ( doch wohl hoffentlich nicht schröder ;-) )

      nein, friedmann hat natürlich nicht in der bild geschrieben, war jedoch wieder einmal omnipräsent, wenn es um das thema ausländerfeindlichkeit geht....ein paarmal ntv, ein wenig ard, hr3 sowieso etc....er ist immer da, dabei hat er meines wissens noch nicht mal ein offizielles amt. wie gesagt, bei der cdu fällt er im allgemeinen politischen geschäft überhaupt nicht auf. und ansonsten wäre es wohl aufgabe von herrn spiegel als vorsitzender des zentralrates, sich zu äußern. idr taucht aber immer stellvertreter friedmann auf, der ja von mitgliedern des rates ganz bewußt nicht zum vorsitzenden gewählt wurde ( friedmann wollte dies ja werden). spiegel hält sich ja noch einigermaßen zurück, aber friedmann ....wie gesagt. und abgesehen von seinen aussagen; er legt sicherlich ein arrogantes verhalten an den tag. man möge sich demnächst doch lieber an herrn spiegel wenden als an diesen selbstdarsteller.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:47:38
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Dark

      Heißt Du Hirnhaut ?
      Ich hatte bei User Hirnhaut angefragt Ganz deutlich @Hirnhaut.

      Bist Du jemand, wie Du es beschreibst, der sich gern vordrängelt, der gern omnipräsent sein möchte ?

      Du wirst jetzt sicher sagen, jeder darf sich in der Öffentlichkeit zu Wort melden. Warum darf das Friedmann Deiner Meinung nach nicht, obwohl Du Dir ebenfalls das Recht nimmst, auf eine Frage an Hirnhaut für ihn zu antworten ?

      Willst Du das nicht eigentlich den Gremien überlassen, denen Friedmann angehört, daß diese das selbst bestimmen, wer sie in der Öffentlchkeit repräsentieren darf ? Das lassen Parteien, Vereinigungen, Verbände usw. doch immer ihre fähigsten Leute für Öffentlichkeitsarbeit tun (mal abgesehen von Ausnahmen wie z.B. den Hinze) ?
      Warum sollen von einer Partei, Vereinigung, Verband, Gremium usw. nach Deiner Meinung nur die Chefs in der Öffentlichkeit Meinungen abgeben dürfen ?

      Du hast bei mir mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
      Sag doch einfach, was Du wirklich meinst.

      Gruß
      GerhardS, nicht Schröder :)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 00:03:57
      Beitrag Nr. 85 ()
      alter, wie bist du denn drauf??? BSE??????

      immerhin stimmt hirnhaut mir zu , also meiner aussage- ok??
      wenn du seinen text über friedmann jetzt hinterfragst, dann doch auch sicherlich meinen- von daher meine antwort...und die war doch klar: ich kann den polarisierenden friedmann nicht mehr sehen. er schadet mit seine aussagen mehr als er nützt. er steht immer an erster stelle, und natürlich beziehen sich meine kritischen äußerungen gegenüber den medien auch auf herrn friedmann. ich bezweifel zudem, daß er immer als sprecher für den zentralrat handelt, sondern nur für sich selbst. der zentralrat und herr spiegel handeln in der regel nämlich überlegter.
      diskussionen über ausländerhaß sind ja in ordnung, aber man kann ja auch mal andere leute zu sendungen einladen, die vielleicht friedmanns meinung sind, aber vorsichtiger argumentieren. das wäre eine wohltat.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 00:18:31
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich glaube fast, Friedmann wird von Rechtsextremen bezahlt, um die Juden in Deutschland in Mißkredit zu bringen.

      Habt ihr eigentlich schon gewußt, dass es bei WO einen Friedmann-Smiley gibt? Die Ähnlichkeit ist verblüffend -> :D
      Das selbe arrogante Dauergrinsen...
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 00:42:56
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Dark,

      ich habe auf der Homepage der Stadt Sebnitz im dortigen "Gästebuch" offene Mordhetze gegen Friedmann von einigen der dort aufgetretenen braunen Gastschreiber gelesen. Wenn diese Schreibtischtäter und Mordhetzer ihn so hassen, dann muß er wohl in der Öffentlichkeit alles richtig gemacht haben.

      Das zu Deiner Frage, wie ich drauf bin. Warum mich das Thema Friedmann, welches Du hier in den Thread hineingeworfen hast, so sensibel gemacht hat. Vielleicht kannst Du das verstehen, wenn man so etwas im Gästebuch einer Stadt liest.

      Zu Deinem Thema vorsichtiger argumentieren, ich bin bei lebensgefährlichen Themen für eine klare, eindeutige und unmißverständliche Sprache. Deshalb möchte ich lieber Fernsehdiskussionen mit klar und deutlich argumentierenden, nicht um den Brei herumredenden, ausweichenden, bla bla - Politikern sehen.

      Deshalb freue ich mich auf jede Fernsehdiskussion, an der Herr Friedmann teilnimmt.

      So unterschiedlich sind die "Sympathien" und "Antipathien".:)

      BSE-freien Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 02:27:07
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Dark,

      übrigens, die Hetze hier im Thread gegen Friedmann spricht nicht von Mord, es geht erst mal "nur" in einem Beitrag um Partei-Rausschmiß-Hetze.

      Ich kenne ja nicht die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, die in demokratischen Parteien für den Ausschluß von Mitgliedern gelten, weil ich keiner Partei angehöre. Bisher habt Ihr hier die Gründe Arroganz, Medienliebling, Omnipräsenz und Dauergrinsen genannt.

      Steht sowas tatsächlich bei der CDU als Ausschlußgrund für Parteiausschlußverfahren in den Regeln drin ?
      Ich glaube nicht, denn es handelt sich ja wohl um demokratische Parteien.
      Also handelt sich im genannten Beitrag hier im Thread um Hetze, ganz ganz vorsichtig argumentierende Hetze, um Hetze, jemanden los werden zu wollen. Erst mal aus der Partei ...

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 11:59:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      ZU Friedmann: man müßte sich wohl eine Sammlung seiner Talkshow-Auftritte ansehen, um festustellen, inwieweit er sich noch auf CDU Kurs bewegt, ob diese Aüßerungen einen Ausschluss bewirken könnten, kann ich nicht beurteilen, ich meine, mit seinen Ansichten gehört er nicht in die CDU, aufgrund seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Zentralrates der Juden hat er de facto Narrenfreiheit und ist bisher nicht ein einziges Mal von führenden CDU-Politikern kritisiert worden. Der Tenor seiner Ansichten ist aber wie folgt: Antisemitismus kommt in weiten Teilen der deutschen Bevölkerung vor, Wirtschaftsflüchtlinge und Asylmissbrauch kennt er nicht, Probleme zwischen Ausländern und Deutschen verschulden grundsätzlich Deutsche...

      Wer zuweilen den Spiegel liest - in den letzten Berichten über den Problemstadtteil Wilhelmsburg, davor über das Schanzenviertel und die staatenlosen Dealer, über türkische Jugendbanden und deren Kriminalität, über Neukölln in Berlin, über das schlechte Bildungsniveau ausländischer Schulabgänger und die Hintergründe - der weiss, dass es eine Menge Probleme gibt, die nicht durch Deutsche verursacht werden und über die man sprechen müßte. Auf diesem Auge ist er völlig blind.

      Knapp gesagt: absolut einseitig, hier gehört er in den linken Flügel der Grünen.

      Seine Art von innerparteilichem Humor würdigt vipwatch.net:

      Berlin, 13. September 2000 (gmm): Michel Friedmann (CDU), Moderator der HR-Talkshow "Vorsicht Friedmann", hat sich in seiner gestrigen Sendung ausgesprochen suspekt verhalten. Als die Sprache auf eine Veröffentlichung in der Frankfurter Rundschau kam, in der (getarnt in einem "Spiel") dazu aufgefordert wurde, Roland Koch "den Hals rumzudrehen" konnte Friedmann herzlich darüber lachen. Distanziert hat er sich davon nicht. Das ist schäbig, Herr Friedmann! Ist das Ihr neuer Stil ?

      Ich sage es noch einmal deutlich, nicht als Linker und auch nicht als Rechter: Mich stört die Einseitigkeit, die übertriebene Wahrnehmung von Antisemitismus und Rechtsradikalismus und das Negieren aller anderen Probleme.

      Zu diesem Statement:Also handelt sich im genannten Beitrag hier im Thread um Hetze, ganz ganz vorsichtig argumentierende Hetze, um Hetze, jemanden los werden zu wollen. Erst mal aus der Partei ...

      Das ist schlicht widerwärtige Demagogie,nicht einmal besonders subtil, es ist wohl noch erlaubt, einen Politiker, auch wenn er jüdischen Glaubens ist,weder von seinen Ansichten noch von seiner Art her zu schätzen, es sind Leute wie Du, GerhardS, der es schwierig machen, offen in unserem Land zu diskutieren.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 12:02:51
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ dark: Ich danke dir, vieles stimmt mit meinem Meinungsbild überein.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:18:58
      Beitrag Nr. 91 ()
      noch zu friedmann und der cdu: es ist die sache der cdu zu überlegen, ob für sie friedmann noch haltbar ist. ich werde sicherlich eine partei nicht nur wegen eines vertreters beurteilen. immerhin ist er ja von der cdu hessen zu der cdu saarland gewechselt. anscheinend blies ihm in hessen mittlerweile zuviel gegenwind durch die fönfrisur.
      noch einmal zum eigentlichen fall:

      mittlerweile wurde festgestellt, daß der junge an einer gefährlichen herzmuskelerkrankung litt, was anscheinend vorher so nicht bekannt war. er könnte also im becken verünglückt sein.
      zudem gestern einige interessante aussagen im hr3 fernsehen.
      die mutter hat anscheinend in letzter zeit des öfteren versucht, an die öffentlichkeit zu gehen. zuerst sei die geschichte dem spiegel angeboten worden. der habe aber abgelehnt, da ihnen die frau zu suspekt vorkam. dann habe bild die story gekauft, ist aber verpflichtet worden, nur material von der familie zu benutzen ( also keine eigenen forschungen anzustellen ?). das erscheint mir doch seltsam.
      anscheinend scheint sich die familie auch schon auf eine auswanderung eingestellt zu haben, so jedenfalls aussagen des vaters. die familie dürfte nach diesen geschehnissen, wenn sie sich doch als unfall herausstellen, in sebnitz eh nicht mehr gewollt sein, immerhin hat man eine ganze stadt verunglimpft. es äusserte sich auch noch einmal der katholische pfarrer, der die geschichte von anfang an sehr kritisch sah und dafür öffentlich abserviert wurde.
      noch am rande: es existiert ohne zweifel eine rechte szene in der stadt aus halbstarken. doch sind sie wohl nicht so doof, vor laufenden kameras ( wie gesehen) naziparolen zu grölen. die gezeigten personen wollen jetzt die bild wegen verleumdung verklagen: man habe ein union-hooliganlied gesungen. die texte sind ebenfalls sehr hart, jedoch nicht nationalistisch. dies als erkärung für die, die sich darüber erregt haben, daß die polizei diese leute nicht eingesperrt hat. bin gespannt, wie das ausgeht.
      ich bleibe dabei, medien und politiker haben vorschnell gehandelt. selbst wenn sich die geschichte noch als mord herausstellen sollte, zeigen die unsicherheiten und wendungen, daß man in zukunft vorsichtiger sein sollte.

      hierzu auch die aktuelle onlineumfrage bei n-tv: haben die medien nicht sauber genug recherchiert und vorschnell geurteilt? ihr könnt eure stimme auf den seiten unter
      www.n-tv.de abgeben.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:48:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      @tschernobyl,
      es paßte dir wohl nicht das einer das ganze in Frage stellt. Und was deine besoffenen Nazirotten angeht, so wird sich auch noch herauskristallisieren, daß das ganze nur gestellt war.
      Und gleichzeitig denk mal über deine eigene Spekulation- über das sogenannte Betäubungsmittel nach.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:43:17
      Beitrag Nr. 93 ()
      @tommyausol,

      "..., es sind Leute wie Du, GerhardS, der es schwierig machen, offen in unserem Land zu diskutieren."

      Nun sag mal, was hast Du denn Schlechtes gefrühstückt. Woraus schließt Du, daß ich Dir das offene Diskutieren abspreche ? Ich glaub mich beißt der Affe ! Im Gegenteil, ich habe zur Offenheit aufgefordert !

      Soll ich Deinen Worten entnehmen, daß wenn ich hier offen meine Meinung sage, ich Dich in Deiner offenen Meinungsäußerung behindere ? Darfst nur Du hier Deine offene Meinung sagen ? Oder was soll der obige Satz bedeuten ? Willst Du mir meine offene Meinung verbieten ?
      Ich kann es einfach nicht begreifen, wie ich diesen Satz verstehen soll.

      Meine Tatsachenfeststellung, daß Du hier zum Parteiausschlußverfahren gehetzt hast, kannst Du doch jetzt nicht einfach umdrehen, indem Du sagst:

      "... es ist wohl noch erlaubt, einen Politiker, auch wenn er jüdischen Glaubens ist,weder von seinen Ansichten noch von seiner Art her zu schätzen..."

      Ja natürlich ist das erlaubt ! Wäre ja noch schöner, wenn sowas nicht erlaubt wäre. Aber Du lügst jetzt, Du hast nicht nur gesagt, das Du jemanden nicht schätzt, Du hast aufgehetzt, ihn aus seiner (Deiner ?) Partei zu jagen:

      "Unverständlich, was dieser Mann in der CDU verloren hat, an sich ein Fall für ein Parteiausschlussverfahren."

      Dagegen habe ich mich gewandt, ich empfinde das als Hetze. Du möchtest Leute, "die offen in unserem Land diskutieren", aus der Partei jagen.

      Du kannst Dich mit Deinem Satz, daß Du ihn einfach von seinen Ansichten oder seiner Art her nicht schätzt, hier nicht mehr rausschwindeln. Jeder braucht nur ein Postung früher bei Dir nachzulesen.

      Und dann einfach mir vorzuwerfen, daß ich Dich nicht offen diskutieren lassen will. Will anderen das Maul verbieten, indem er sogar mit Parteiausschluß droht, und wirft mir sowas vor. Unfaßbar !

      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 22:19:04
      Beitrag Nr. 94 ()
      an gerhardS:

      unfassbar ist deine Fähigkeit, Sachen aus dem Zusammenhang zu lösen und sich einen einzigen genehmen Punkt auszuwählen. Man kann sicherlich mit mir darüber reden, ob es angemessenen ist, Friedmann aus der Partei ausschließen zu wollen. "Erst mal aus der Partei ... " und damit andeuten,und später aus dem Leben, das ist widerwärtige Rhetorik , aber dafür fehlt dir wohl das Gefühl. Im übrigen, Friedmann diskutiert nicht, er hat eine absolut einseitige Sichtweise, er polarisiert, und das ist ein Unterschied, und genau diese Eigenschaft des Polarisierens besitzt du auch.

      Im übrigen sollte es hier nicht vorrangig um Friedmann gehen, sondern um die einseitige und vorschnelle Berichterstattung der Medien, die die tödliche Hetzjagd der Türken kaum erwähnen, auch andere Morde unerwähnt lassen, weil sie nicht in das Schema passen (exemplarisch diese beiden links http://www.reyl.de/timo/indexa.html oder http://tragelehn.freeyellow.com/index.html.

      Um es noch einmal deutlich zu sagen, was mir hier nicht gefällt, an großen Teilen der Medien wie an Friedmann: Beide erwecken den Eindruck, als ob Deutschland nur Probleme mit Rechten und Antisemiten hat, und da bagatellisiere ich auch nichts, derartige Täter gehören verurteilt ohne wenn und aber, Ausländerfeindlichkeit, Anschläge auf Asylbewerberheime, Leugnen des Holocausts usw..., keine Toleranz, und das ist selbstverständlich.

      Es kann aber nicht angehen, dass umgekehrt Probleme und Straftaten, die Ausländer verursachen und begehen, nicht erwähnt werden, weil es der political correctness nicht entspricht, und das ist mein Hauptanliegen. Bitte nicht so einseitig.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 01:19:40
      Beitrag Nr. 95 ()
      @tommyausol,

      entschuldige, daß ich nicht Dein gesamtes Posting, sondern nur die Ungeheuerlichkeit daraus zitiert habe. Ob im oder außerhalb des Zusammenhangs, es ist und bleibt die Ungeheuerlichkeit in Deinem Posting. Man muß nicht immer das gesamte Posting zitieren, jeder kann es ja hier immer noch nachlesen. Dafür ist es ja ein Thread, da bleibt automatisch alles im Zusammenhang. Man muß ja nicht die Ladezeiten noch verlängern, indem man ein offensichtliches Posting nochmals komplett zitiert.

      Und Du bist im Irrtum, diese Parteiausschlußhetze war mir gar nicht "genehm". Sonst hätte ich ja nicht widersprochen.

      Deine Rhetorik:
      "`Erst mal aus der Partei ... ` und damit andeuten,und später aus dem Leben, das ist widerwärtige Rhetorik , aber dafür fehlt dir wohl das Gefühl."

      Du hast ja eine sehr weitreichende Phantasie. Erst mal aus der Partei ... war meine Frage an Dich, wo Du dann wohl die Grenze für solch ein Mund- und Denkverbot, für solch einen Ausschluß eines Andersdenkenden aus dem politischen Leben (Deiner ?) Partei siehst. Oft haben seine Gegner, und wie ich sehe bist Du ein sehr eifriger Gegener von ihm, ihm schon gesagt, daß er in "sein Land, nach Israel" gehen solle. Völlig unverständlich, wieso ein Deutscher nun unbedingt nach Israel auswandern solle. Vom rechtlich völlig unbegründeten Parteiausschluß scheint mir ein gerader schmutziger geistiger Pfad zu dem vorgenannten Ausbürgerungsansinnen zu führen.

      Die perverse Schlußfolgerung, die Du da aber mit "später aus dem Leben" gezogen hast, ist nun allerdings aus Deinem Hirn entsprungen. Wer auf andere mit einem Finger zeigt, auf den weisen drei zurück.

      Deine Bereitschaft im letzten Posting, daß man über die Angemessenheit Deiner Parteiausschluß-Forderung sicherlich nochmal reden könne, läßt mich allerdings erkennen, daß ich Dich zum Nachdenken gebracht habe.

      Nichts kann den Gedankenaustausch von Menschen mit unterschiedlicher Meinung ersetzen. :) Womit wir wieder beim Thema dieses Threads, dem Thema Gewalt und seine Verhinderung wären.

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 09:10:22
      Beitrag Nr. 96 ()
      Was soll das ganze sinnlose gelapper über Ost-Westkonflikt
      das zeugt doch nur davon das hier Leute Ihrer Meinung schreiben die kaum Berührung mit dem jeweils "anderen" Deutschland haben. Durch meine Arbeit komme ich sehrviel in ganz Deutschland herum und übeerall gibt es geistig beschränkte Leute nicht nur in Ost sondern auch in West.das wir es ino.g Fall mit einer psysisch schwer belasteten Mutter zutun haben dürfte ja nun jeder wissen. Leider ist es in Deutsdchland so das von der Boulevarpresse alles verbreitet werden darf ohne irgend welche Folgen und viele nehmen das geschreibsel auch noch für 200% als wahr an. Die Neonaziszene bekommt doch auch zulauf weil es in Deutschland als Schande angesehen wird wenn einer sagt "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein". in anderen Ländern wie Amerika, frankreich, England sieht es ganz anders aus dort ist man stolz auf seine Nation.
      Hier in Deutschland schämen sich die Politiker für Ihr Land und schmeißen das Geld mit vollen Händen raus mit der Begründung wir haben vor 55 Jahren eine Krieg verloren.
      Die sogenannten Neonazis erhalten dadurch zulauf weil die Groß-und Urgroßeltern diesen Krieg verloren hat nicht die Folgegeneration warum soll man dafür immer noch einen Kniefall vor der Welt machen? Wir müßen wieder Stolz auf unser Vaterland sein dürfen ohne gleich als Neonazi angesehen zu werden. Dann hat auch der rechte Mob keine Chance.
      P.S. Mit denn Pressenahrichten ist es wie mit der Börse Lesen- eigene Meinung bilden-handeln
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 11:22:11
      Beitrag Nr. 97 ()
      Geht der seriöse Journalismus in Deutschland bankrott?

      In diesem Fall geht es primär um die Rolle der Medien. Die Bildzeitung hat bundesweit eine Auflage von ca. 4,5 Millionen und es wurde auf der ersten Seite mit reißerischen Überschriften die Stadt Sebnitz als die Stadt der Neonazis und der Weggucker geschmäht. Diese Berichterstattung war im höchsten Maße verantwortungslos, zumal noch nicht einmal eigene Recherche angestellt wurden. Die Frage ist zu stellen, wann der Tatbestand der Volksverhetzung bei diesen Boulevardjournalisten erfüllt ist. Skandalös ist aber auch, daß die anderen Medien ohne eigenes Recherchieren blindlinks die unglaublichen und dreisten Vorverurteilungen der Bildzeitung nachplapperten. Das ist meines Erachtens schon fast als eine Bankrotterklärung eines seriösen Journalismus zu werten. So konnte ohne große Gegenwehr über die Bürger einer Kleinstadt kübelweise Dreck ausgeschüttet werden. Das sich Schröder, Thierse, Däubler-Gmelin oder Schilly sich nicht mit Ruhm bekleckert haben, möchte ich hier nicht weiter erläutern.

      Als der tragische Tod des sechsjährigen Jungen 1997 passierte, ist man vielleicht nicht allen Zeugenaussagen ausreichend nachgegangen. Heute ist es um so schwerer die tatsächliche Todesursache zu ermitteln. Aber immer mehr Indizien sprechen für eine Herzschwäche des Jungen.

      „Wenn die Familie noch mal herkommt, kann es problematisch werden“, sagt ein Dresdner Kripomann. Die Wut einiger Bürger der Stadt Sebnitz kann ich verstehen, denn wer Zeugenaussagen manipuliert, und obendrein noch Behauptungen aufstellt, die einer Überprüfung in keinsterweise standhalten, dessen Glaubwürdigkeit tendiert gegen Null. Die wahrscheinlich an Wahnvorstellungen leidende Mutter sollte sich lieber einer psychiatrischen Behandlung unterziehen.

      Capoon
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 12:01:10
      Beitrag Nr. 98 ()
      @Chef
      Ich habe mich mit meinem Kommentar ("es riecht nach brauner Scheisse") nicht auf deine Spekulationen über den Hergang (Tathergang kann man wohl nicht mehr sagen) bezogen, sondern auf deine Äusserung:
      (...) "Und noch eines-Rassismus ist so alt wie die Menschheit selbst-und bestimmt kein deutsches Problem. Nur wird hier in Deutschland so getan als gäbe es das woanders nicht.Es ist wie immer zum kotzen." (...)

      Lies dir es bitte nochmal durch. Ich gehe nicht davon aus, dass du ein Brauner bist, trotzdem oder gerade deswegen solltest du auf deine Sprache achten. Der Weg von deiner Aussage zu den Sprüchen, dass Auschwitz eine Lüge sei, ist nicht mehr weit.

      Selbst wenn sich jetzt herausgestellt hat, dass Sebnitz eine Medienente war: du wirst doch wohl nicht leugnen wollen, dass es in Deutschland nach wie vor Rassismus gibt, und zwar einen sehr speziellen. Und diesen damit zu ENTSCHULDIGEN, dass es in anderen Ländern ebenfalls Rassismus gibt (da stimme ich dir ausdrücklich zu), finde ich nach wie vor zum Kotzen.

      Von Leuten, die sagen, die Deutschen sollte man endlich nicht mehr mit der Nazizeit in Verbindung bringen, höre ich immer das Argument, dass sie nicht schuldig seien an dem, was ihre Opas getan hätten. Schuldig nicht, aber verantwortlich, dass so etwas nicht mehr passiert. Es gehört nun einmal zu unserer Kultur wie Goethe oder Beethoven.

      Sollte das mit den Nazirotten gestellt worden sein (Spiegel-TV?), gehören die Verantwortlichen m.E. zumindest soweit bestraft, dass sie ihren Jornalisten-Beruf nicht mehr ausführen dürfen. Ich habe über das Betäubungsmittel nicht spekuliert, es war das Ergebnis der Obduktion eines rechtsmedizinischen Labors (aus Hamburg?, weiss nicht mehr genau). Meine Beziehung zu Medien hat sich aber nach Sebnitz geändert.

      @jesue
      "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" prangt auf den T-Shirts der braunen Hohlköpfe, schreib dirs doch auch auf deins. Dann wird es bestimmt hoffähig. Haha.
      "Jedem das seine" ist auf den ersten Blick unverfänglich, hat aber über dem Eingangstor eines Nazi-KZs geprangt. Wer schmeisst bitte schön von unseren Politikern das Geld mit vollen Händen raus, weil wir den 2. Weltkrieg verloren haben? Denkst du an die Zwangsarbeiter, von denen jeder, wenn er denn noch lebt, für die jahrelange Sklavenarbeit nach 50 Jahren ein paar Tausend Mark kriegt? Übrigens zu einem grossen Teil von der Industrie. Du argumentierst nicht, genau wie ein brauner Hohlkopf. Ich hoffe für dich, dass du keiner bist.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 12:42:20
      Beitrag Nr. 99 ()
      Michel Friedman ist ein eitler, arroganter Fatzke.

      Bitte ruft nicht gleich WO zu meiner Sperrung auf - diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von Peter Sichrovsky (der ist auch Jude und der darf somit Friedman kritisieren).
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 20:58:13
      Beitrag Nr. 100 ()
      @Teppichhändler,

      Auch Du darfst Friedmann kritisieren, jeder darf jeden kritisieren. Wir leben hier in Demokratie und Meinungsfreiheit. Was hat das mit Jude oder Christ oder Atheist zu tun ?

      Ich begreif einfach solche Äußerungen nicht.

      Du Fatzke, wegen solch einem süßen Schimpfwort brauchst Du doch keine Angst vor Sperrung zu haben. :) Aber so richtig wohl hast Du Dich dabei nicht gefühlt, ne ?

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 08:51:20
      Beitrag Nr. 101 ()
      @tschernobyl
      Ich gebe ja zu das "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" negativ besetzt ist. Vielleicht sollte man sagen "Ich bin stolz auf meine Nation" die Reaktion darauf wird aber ähnlich sein.Jeder der das sagt wird sofort als Neonazi bezeichnet. Ich will auch nicht leugnen das zwischen 1933-1945 sehr viel Leid geschehen ist, aber welche Nation hat sich da keine Vorwürfe zumachen. Denken wir doch auch einmal an die deutschen Vertriebenen und ermordenden nach 1945, aus den wenigsten Ländern kam bisher ein Zeichen des bedauerns geschweige den ein Zeichen der beginnenden Aufarbeitung diese Kapitels ihrer Geschichte. Jeder normaldenkende wird auch zugeben das sowas was vor und nach dem Krieg(nicht nur in Deutschland)passiert ist, nicht wieder geschen darf. Aber deswegen hat Deutschland sich nicht tagtäglich Asche auf das Haupt zu streuen. Oder soll in 100-200 Jahren das immer noch so sein. Das das Geld für die Zwangsarbeiter noch nicht da ist, ist auch für mich eine Schande. Eine andere Sache ist die Auszahlung des Geldes. Da ist es für mich nachvollziehbar das die Firmen auf eine Rechtssicherheit bestehen. Oder würdest Du Schulden bezahlen ohne das der Schuldschein vernichtet wird.
      In Bezug auf Nationalstolz frage ich Dich, wieviele Amerikaner schämen sich wegen Vietnam, wieviele Franzosen schämen sich wegen Algerien,Indochina usw,oder wieviele Japaner schämen sich für das was vor und während des 2.Weltkrieges passiert ist. Sind das alles Neonazis weil sie stolz auf Ihrer Nation sind und sich nicht jeden Tag Asche auf das Haupt streuen.
      Die meiste Werbung für den braunen Mob geht nicht von den Organisationen selbst aus sondern von den Medien und den linken Chaoten. Wieviele Leute würden einen braunen Marsch von 100-200 Personen überhaupt wahrnehmen wenn die linken Chaoten diese nicht permanent mit Randale usw. begleiten würden.
      Nun erzähle mir bitte nicht das dadurch die Leute gegen den braunen Mob sensibiliert werden, das Gegenteil ist der Fall.
      Ich sage es noch einmal jeder hat das Recht stolz auf seine Nation zusein und jede Nation hat Punkte in seiner Vergangenheit die nicht zum Ruhm seiner Nation beigetragen haben.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 13:21:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      Geht der seriöse Journalismus in Deutschland bankrott?

      Vorweg: DUMMHEIT UND STOLZ WACHSEN OFT AUF EINEM HOLZ

      Damit will ich nicht sagen, daß jeder Patriot der Stolz auf seinen Vaterland ist, automatisch dumm ist.

      Über Friedman ist schon einiges gesagt worden, nur soviel, dieser Oberpolemiker und Moralapostel der Nation hat bisher mit keinem Wort die aggressive Politik der Israelis gegenüber den Palästinensern angeprangert. Die einseitige Sichtweise dieser Person ist nur noch schwer zu überbieten. Außerdem ist es eine Frechheit, jedem der gegen unbegrenzte (ich betone unbegrenzte) Zuwanderung in diesem Land ist, (in diesem Zusammenhang erinnere ich an die restriktiven Einwanderungsbestimmungen von den USA, Canada oder Australien) sofort als ausländerfeindlich zu qualifizieren und in die rechte Ecke zu stellen. Ich meine dieser Meinungsterror geht entschieden zu weit. Dieses Klima ist einer freien Meinungsbildung abträglich. Dies mußte ich mal mit dieser Deutlichkeit sagen.

      Es geht bei den Fall in Sebnitz jetzt primär um die Rolle der Medien.

      Nicht erst seit Big Brother ist das Privat-Fernsehen dabei, unsere Kultur in eine riesige Arena für Showbuisness zu verwandeln. Auch einige Printmedien sind nur auf Effekthascherei aus. Der Wahrheitsgehalt der Informationen scheint sekundär zu werden und dies so meine ich ist eine gefährliche Entwicklung.

      Publizistische Grundsätze des Deutschen Presserats (Pressekodex)

      »Achtung vor der Wahrheit und wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberstes Gebot der Presse.

      Zur Veröffentlichung bestimmte Nachrichten und Informationen in Wort und Bild sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Dokumente müssen sinngetreu wiedergegeben werden.

      Bei der Beschaffung von Nachrichten, Informationsmaterial und Bildern dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden.

      Die Presse achtet das Privatleben und die Intimsphäre des Menschen. Berührt jedoch das private Verhalten eines Menschen öffentliche Interessen, so kann es auch in der Presse erörtert werden. Dabei ist zu Prüfen, ob durch eine Veröffentlichung Persönlichkeitsrechte Unbeteiligter verletzt werden. Auf eine unangemessen sensationell Darstellung von Gewalt und Brutalität soll verzichtet werden.«


      Nach diesen Kriterien hat die Bildzeitung mit ihrer Berichterstattung über den Fall Sebnitz, die publizistischen Grundsätze grob fahrlässig verletzt.

      „Bild bildet blöd“ oder „Bild lügt“, diese Aufkleber gab es in den 70er und 80er Jahren. Heute kann diesen Schmierenblatt ungestraft haarsträubende Geschichten über den tragischen Tod eines sechsjährigen Jungen auftischen. Viele unkritische Zeitgenossen scheinen in dieser schönen bunten Medienwelt nichts mehr für unmöglich zu halten.

      Das dieser mächtige Medienkonzern schon vor 30 Jahren eine ganz erbärmliche Rolle in der Berichterstattung gespielt hat, haben anscheinend viele wieder vergessen. Nicht zum erstenmal tritt die Bildzeitung ins Fettnäpfchen. Skandalös ist aber auch, daß die anderen Medien, wie z. B. Fernsehen, Internet und Rundfunk ohne eigenes Recherchieren blindlings die unglaublichen Vorverurteilungen der Bildzeitung nachäfften und deren Bilder kolportierten.

      Boykottiert die Bildzeitung!

      Capoon
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 17:56:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      wie ich oben in einem posting schon erwähnt habe, mich kotzt es an, daß bei jedem anschlag immer direkt angebliche nazis schuld sind. bsp die ich genannt hatte (ohne beweise): lübeck, essen und düsseldorf

      und siehe da, heutige pressemitteilung.
      für den anschlag auf die düsseldorfer synagoge sind 2 ausländer verantwortlich. es handelt sich um einen marrokaner und einen jordanier. sie wollten damit gegen die israelitische politik `demonstrieren`---jaja, also nicht die bösen deutschen...muss ich jetzt immer noch in sack und asche rumlaufen, oder sind jetzt die in deutschland lebenden marrokaner dran?? nö, die interessierts nicht. hoffentlich hat aber auch herr friedmann diese nachricht zur kenntnis genommen.
      dazu passt ein bericht aus kennzeichen d von gestern abend: mittlerweile tummeln sich in deutschland eine reihe von gewaltbereiten antisemitischen islamisten in deutschland, die vor anschlägen gegen juden nicht zurückschrecken, dafür wird auch eine zusammenarbeit mit der deutschen naziszene angestrebt. besonders aktiv ist eine türkische bewegung `milla gürös` ( irgendwie so ähnlich), die in deutschland zigtausend sympathisanten hat.
      wir werden in zukunft wohl öfter von antisemitischen anschlägen hören, wo eben keine dt. nazis hinterstecken. hoffentlich haben das auch unsere medien vernommen. vielleicht wäre das auch mal eine aufmachung wert, immerhin scheint hier auch ne menge gefahr von auszugehen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 10:44:45
      Beitrag Nr. 104 ()
      leider wir hier sogar die von den rechten oft propagierte gefahr wirklichkeit :

      die gewaltsame austragung ehtischer konflikte durch auslaender in deutschland !
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 19:46:17
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hat Friedman sich für seine Beleidigungen jemals entschuldigt:confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kindermord in Sebnitz - ein Aufruf zum zivilen Protest