checkAd

    Mit einem Call Geld verdienen?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.00 17:30:38 von
    neuester Beitrag 26.11.00 18:43:59 von
    Beiträge: 2
    ID: 307.999
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 286
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:30:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bis Freitag dachte ich immer, dass ein Call OS von steigenden Kursen des Basiswertes profitieren sollte. Scheinbar ist das nicht immer so, dank zahlreichen Emissionshäuser, die doch hin und wieder den Optionsscheinbesitzern das Leben schwer machen. In diesem Falle geht es um den 646275 (Lange und Schwarz Call IFX 80, 06/01), der am Freitag bei knapp 8% Basiswertsteigerung nicht einen Prozent zulegte. Und warum ? – innerhalb von 4 Stunden fiel die implizite Volatilität um 6%, was den gesamten Gewinn des Calls auffraß. Ich weiß, haben wir schon so oft gelesen oder gehört und jetzt hat es halt mich oder die 646275 –Besitzer einmal getroffen. Dennoch finde ich es schon ziemlich kraß (8%!!!).

      Und noch eine Sache, die zwar schon hinreichend im Thread „implizite Volatilität“ abgehandelt wurde, ich allerdings kein Gehör unter den diskutierenden Damen und Herren finden konnte.
      Die historische Volatilität des obengenannten OS stieg innerhalb von ca. 10 Wochen von 45% auf mittlerweile 74%, wobei die implizite Vola im selben Zeitraum ständig zwischen 50 % und 60 % hin und her pendelte. Nun besteht doch ein gewisser Zusammenhang zwischen der hist. und der impl. Vola, wie ausreichend im oben erwähnten Thread abgehandelt wurde. Schließlich sollte man, unter anderem, einen OS mit impl. Vola < histor. Vola vorziehen. Wenn ich diesen Vergleich auf die letzten 10 Wochen des oben genannten OS beziehe, dann war er bei hist. Vola von 45% - impl. 50% überbewerte und momentan erscheint er sehr günstig bewertet, da die hist. Vola wesentlich höher als die impl. ist und zur Berechnung des theoretischen Wertes die historische Vola zugrunde gelegt wird. Allerdings bin ich immer davon ausgegangen, dass zumindest hin und wieder bei steigender oder gestiegener hist. Vola. die impl. auch gestiegen sein müßte (wenn auch nur zeitweise). Oder wird in diesem Falle dem OS Besitzer die höhere impl. Vola vorenthalten, was erst später in der steigenden historischen Vola sichtbar wird, weil eben diese reell berechnet wird und nicht, wie die impl., vom Emissionshaus geschätzt wird???
      Ich darf gar nicht weiter denken, denn sonst wird mein Groll nur noch größer.
      Also, ich bitte somit alle OS + implizite Vola. – Spezialisten, mir mal in meinen Gedankenzügen weiterzuhelfen.
      Danke schon mal und allen einen schönen Gruß
      Chalet.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:43:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Chalet

      Das ist schon fast unverschämt zu nennen, was du da über die Emittentenpraxis berichtest.
      Auch wenn die allgemeine Regel gilt: sinkende Vola bei steigenden Kursen, steigende Vola bei rasch absinkenden Kursen (belegt in Chartvergleich DAX mit V-DAX in der aktuellen Börse-online)und dein Schein recht weit aus dem Geld ist, müsste die implizite Vola bei einem Basiswertanstieg von immerhin heftigen 8% mitgestiegen sein.
      Die impßl. Vola ist die "erwartete Schwankungsfreudigkeit" des Basiswertes und damit ins subjektive Ermesssen des Emittenten gestellt. Dieser hat in deinem Fall entweder keine Erwartung gehabt oder zu seinen Gunsten nicht auf das Marktgeschehen reagiert.
      http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.mpl?… hat am Freitag, näher am Geld und von anderem Emi 22% zugelegt.
      Kann es sein, dass bei deinem Call auch der spread vergrössert wurde?
      http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.mpl?… mit gleicher Basis und gleicher Laufzeit und auch recht ähnlichem spread, Omega etc. hat am Freitag auch 20 % zugelegt.
      Du bist von dem Emittenten, der bisher immer recht positiv bewertet wurde, weil relativ neu am Markt, einfach besch.... worden.
      Anrufen, Problem abklären und dabei auch vergleichbare Scheine anderer Emittenten nennen, vielleicht hilft es ?

      gruss fuxx


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mit einem Call Geld verdienen??