checkAd

    Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!! (Seite 46)

    eröffnet am 27.11.00 12:12:13 von
    neuester Beitrag 19.04.24 17:19:01 von
    Beiträge: 6.650
    ID: 308.273
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 569.098
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    25,12+39,05
    0,7000+34,62
    0,5900+31,11
    1,9902+30,93
    WertpapierKursPerf. %
    4,9800-10,27
    0,7850-11,80
    1,0400-14,89
    0,6700-20,71
    4,0000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 46
    • 665

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.11.16 13:25:23
      Beitrag Nr. 6.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.763.303 von Huta am 24.11.16 12:23:36Vielleicht reden wir da etwas aneinander vorbei! Ich meine das so, dass sich für bestimmte Insider abgezeichnet hat, dass Dr. C. den Machtkampf nicht gewinnen konnte und man merkt im Umfeld sicher, wenn jemand mit dem Rücken zur Wand steht! Ich bleibe bei meiner Meinung, das bestimmte Kreise im Vorfeld wussten, dass ein Ende der Querelen bevorstehen würde. Ich poche da aber nicht drauf und lasse es darauf beruhen! Komischerweise gab es aber im Vorfeld einen Anstieg um 20% und die Meldung verpuffte dann völlig!

      Die Prognosen verfehlt hatte er erst in den letzten beiden Jahren, dann aber mit beunruhigender Regelmäßigkeit! Die 5-€-EpS hätten kommen können, wenn die Dynamik hätte geahlten werden können!

      zu 1.) Wenn ich als Unternehmen immer weniger Gewinn verbucht und nun kurz vor der Verlustschwelle steht, muss eine Wende eingeleitet werden! Dazu bedarf es keiner weiteren Aussagen, oder?!

      zu 2.) Damit kann z.B. gemeint sein, dass man eben nicht mehr komplette PSD-Systeme anbietet, sondern "nur" Komponenten. Das PSD-Projekt ist in Brasilien für SLT zum Fiasko geworden. Ich denke der Streit ging darum, dass Dr. Cammann alles schmeißen wollte aber der AR weist vielleicht berechtigterweise auf Vertragstrafen hin. Außerdem hat man ja schon produziert und warum soll man nun nicht noch liefern und wenigstens etwas Kasse machen?! W.-D. Bloch erwähnte mir gegenüber, man könne nicht aus dem Projekt raus... Verträge eben!

      zu 3.) ...ein weiteres Engagement von den Eigentümern ...heißt für mich erstmal die Familien C. und Z., aber ausgeschlossen ist auch Deine Version natürlich nicht! Im Sommer wurde ja auch diesbezüglich an der Satzung gefeilt, ...wer weiß?!
      Avatar
      schrieb am 24.11.16 12:58:49
      Beitrag Nr. 6.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.763.303 von Huta am 24.11.16 12:23:36Es kann selbstverständlich sein, dass alles Negative schon im Kurs eingepreist ist wie @turboverdichter ja meint. Dazu muss sich jeder Aktionär/Interessent selber ein Bild machen.

      Was könnte "alles negative" denn sein?

      Um dies zu bewerten bräuchte es nun mehr Transparenz vom Management:

      - ist eine Kapitalerhöhung nötig?
      - wie entwickeln sich die "anderen" Marktanteile? (außer China)
      - Warum wurden vor kurzem die eigenen Aktien verkauft?
      - Wenn es zur Akquisition von Albatros benutzt wurde, waren die gekaufte Albatros- Anteile wirklich gleich oder mehr wert, als die verkauften Schaltbau-Anteile?
      - Warum musste man Albatros komplett schlucken?
      - bisher gab es keine Insiderverkäufe. Deutet scheinbar darauf hin, das es noch nicht ganz aussichtslos ist. Sollten die aber verkaufen, bin ich raus. Werde dann meine steuerfreien Anteile verkaufen müssen. (Vor 2008 gekauft. Darum habe ich noch an SLT festgehalten. Mit den schönen Gewinnen von früher ist es jetzt für ne Weile bestimmt vorbei.)
      Avatar
      schrieb am 24.11.16 12:23:36
      Beitrag Nr. 6.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.761.710 von Turboverdichter am 24.11.16 09:15:42Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft glauben kann, dass der Abgang von Herrn Dr. C. schon länger oder wenigstens in der letzten Woche schon konkret feststand.

      Warum lanciert man die Meldung denn dann zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt - eine Stunde vor der Schaltbaupräsentation auf dem Deutschen Eigenkapitalforum, einem DER zentralen Foren für kleine und mittlere Unternehmen? Weil man eine möglichst große Öffentlichkeit in Investoren- und Analystenkreisen erreichen will- oder um es Herrn Dr. C. möglichst schwer zu machen und ihn dazu zu zwingen, sich in aller Öffentlichkeit aus dem Unternehmen zurückzuziehen? Es mag sicher sein, dass es Differenzen zwischen Herrn Dr. C. und dem AR oder dem ein oder anderen Großaktionär gegeben hat, aber der Abgang scheint wirklich sehr kurzfristig beschlossen worden zu sein.

      Sicher hat Herr Dr. C. auch seine Fehler gemacht (und erst recht hat er seine eigenen Prognosen häufig verfehlt- ich erinnere mich noch daran, dass Herr Dr. C. mal 5 Euro EpS für die Aktie vorhergesagt hat), zudem waren die Zukäufe wohl nicht so erfolgreich, wie erhofft und auch sein Verschleiß an CFOs war recht hoch- aber das Unternehmen hat ihm sicher auch ne Menge zu verdanken und er hat auch viele richtig gemacht.

      Wenn man sich mal durchliest, was Börsengeflüster aus dem Vortrag von Herrn Dr. C. zitiert hat, dann gibt es in jedem Fall doch mehrere Fragen:

      1) Wenn Herr Dr. C. davon spricht, dass es bei den Übernahmen der letzten Jahre in den kommenden Monaten zu einem turnaround kommen MUSS- was würde das denn eurer Meinung nach für das Unternehmen heißen, wenn dieser turnaround nicht gelingt?

      2) Wenn Herr Dr. C. darauf hinweist, dass die "Komplexität des Geschäfts verringert werden muss", was genau soll das denn eurer Meinung nach heißen? Vielleicht wollte Herr Dr. C. ja die Vielzahl der Geschäftsfelder etwas reduzieren (explizit wird in dem Artikel von Börsengeflüster ja Brasilien erwähnt; Herr Dr. C. wollte das Engagement in Brasilien ja beenden, der AR eher nicht). Ist das nun gut oder ist das schlecht? Das muss jeder selber wissen.

      3) Offensichtlich verlangen die Banken von "den Eigentümern" erstmal einen eigenen Beitrag, bevor die Banken ihre Kreditlinien bestätigen oder erhöhen (und das Geld wird wohl eher dafür benötigt, das laufende Geschäft zu finanzieren als um sich irgendwo einzukaufen). Hier wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass damit lediglich die Großaktionäre gemeint sind. Aber sind nicht eigentlich alle Aktionäre "Eigentümer" des Unternehmens und könnte/müsste man die Bedingung der Bank nicht so lesen, dass die Banken erstmal eine Kapitalerhöhung verlangen bevor sie selber wieder Geld ins Unternehmen geben bzw. ihr Geld dort lassen (und dass das Unternehmen Geld braucht, hat der Teilnehmer @straßenkoeter ja aus erster Hand berichtet).

      Vielleicht war ja sogar Herr Dr. C. derjenige im Unternehmen, der das Unternehmen im Sinne von @turboverdichter auf die erfolgreichen Bereiche konzentrieren wollte ("Geschäft weniger komplex machen") und der AR will das nicht (denn laut Börsengeflüster gibt es ja sehr unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der Probleme in China, Spanien und Brasilien).

      Es kann selbstverständlich sein, dass alles Negative schon im Kurs eingepreist ist wie @turboverdichter ja meint. Dazu muss sich jeder Aktionär/Interessent selber ein Bild machen.

      Aber ich glaube nicht, dass sich Schaltbau auf (Zitat @turboverdichter) die "verlässlichen Märkte konzentrieren und dort seine Stärken als kleiner Mittelständler ausspielen" kann. Denn "die Chinesen" beschränken sich ja eben nicht auf ihren Heimatmarkt sondern gehen in sämtliche Märkte- auch in der EU oder in den USA oder wo auch immer. Deshalb war die Ursprungsidee von Herrn Dr. C., eine gewisse kritische Größe und damit eine Marktmacht zu erreichen, sicher nicht falsch. Man hat sich (meiner persönlichen Meinung nach- also subjektiv) bei Schaltbau aber zu breit aufgestellt und wollte auf zu vielen Hochzeiten tanzen- das kostet im Regelfall eine Menge Geld- und davon hat Schaltbau ja derzeit sicher nicht zu viel. Vielleicht wäre es besser gewesen sich auf ein paar zentrale Kernkompetenzen des Unternehmens zu beschränken und diese auszubauen?!

      Wie dem auch sein: Ganz offensichtlich haben derzeit alle diejenigen Recht, die in der Nachricht von gestern und dem Vortrag von Herrn Dr. C., soweit dieser bekannt ist, keine kursrelevanten Neuigkeiten sehen, denn der Kurs bleibt recht stabil.

      Ich persönlich habe da eine andere Meinung und zwar nicht, wie auch schon @hugohebel geschrieben hat, aus Hass auf Schaltbau (oder weil ich den Kurs drücken möchte- das kann man mMn hier eh nicht).
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.16 09:15:42
      Beitrag Nr. 6.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.760.603 von Straßenkoeter am 24.11.16 00:10:37Mal langsam! Noch mehr finanzielle Mittel um sich irgendwo zu postionieren!? Wohin diese Postioniererei führen kann, haben wir doch zuletzt gesehen! Jetzt heißt es erstmal den Bestand auf Vordermann zu bringen und auf dem bestehenden Niveau die Gewinne vergangener Jahre wieder zu erreichen! Ich glaube hier haben einige noch nicht begriffen, dass der Laden Dr. C. Wohl zuletzt etwas über den Kopf gewachsen war!?

      Was China angeht, ist es doch schon lächerlich, sich dort mit den riesigen staatlichen Mitspielern anlegen zu wollen! Das Thema China ist schon vielen auf die Füße gefallen und selbst Riesen, wie Siemens, zittern vor den chinesischen Konkurrenten.
      Man sollte sich wieder auf die verlässlichen Märkte konzentrieren und dort seine Stärken als kleiner Mittelständler ausspielen, statt immer wieder überall nur angreifen zu wollen! Das Abenteuer in Südamerika ist im Korruptionssumpf untergegangen und dabei sind deutlich größere der Branche arg mit unter die Räder gekommen!
      Mich interessiert es im Übrigen ehrlich nicht, was der Vorstand letzte Woche irgendwo erzählt hat! Das war nichts weiter als des Einläuten des eigenen Abgangs, das sollte doch klar sein! Der Aufsichtsrat und die Banken mussten Dr. C. wohl bremsen und das hat er nicht akzeptieren wollen!
      Und nun erzählt mir nicht, dass das letzte Woche keiner gewusst hat! Das haben alle gewusst, nur wir kleinen Würstchen hier nicht, die wir versuchen uns den Laden so zu erklären, wie wir ihn gern haben wollten. Die großen Fische haben es gewusst und der Aktie 20% Erholungsplus zugestanden. Die Meldung vorgestern hat niemanden mehr überrascht und den Kurs hat es nicht die Bohne gejuckt!
      Ich blicke jetzt nach vorn und freue mich zunächst, dass wir wieder einen Finanzvorstand haben. Ganz wichtig ist jetzt die Bildung einer neuen Konzernspitze und die Rückkehr von Einigkeit und Ruhe um im Tagesgeschäft Kunden und Aktionären mit neuer Hoffnung entgegenzutreten!
      Wir können nur hoffen, dass die Familie C. jetzt keinen Schnellschuss mt den gehaltenen Anteilen in Erwägung zieht und das die anderen Großaktionäre zur Stange halten!
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.16 00:10:37
      Beitrag Nr. 6.196 ()
      In China haben sie laut Vorstand Marktanteile verloren. Habe ihn letzte Woche noch auf einer Investorenkonferenz in Stuttgart sprechen gehört. Außerdem fehlen die finanziellen Mittel um sich in wichtigen Geschäftsfeldern zu positionieren. Dies hat der Vorstand sehr bedauert. Ich denke, dass die Chinesen Schaltbau in vielen Bereichen den Rang ablaufen.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.16 23:41:25
      Beitrag Nr. 6.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.760.123 von Turboverdichter am 23.11.16 22:35:24Warte mal ab, spätestens in einen Jahr ist die jetzige Krise vergessen. Wir kommen jetzt im Kurs von einen ganz tiefen Niveau. Also Firma Bode in Kassel kenne ich und die haben einen guten Namen. Das ist eine ernste Firma, technologisch auf den neuesten Stand. Wenn etwas Value ist, dann kann man Schaltbau schon dazu zählen. Aber wenn mir jemand ein Unternehmen was nur ein paar Mio. Euro Umsatz macht, wie EYEMAXX Real Estate, als einen Value-Wert verkaufen will, dann hat er keine Ahnung von seinen Geschäft.
      Avatar
      schrieb am 23.11.16 22:35:24
      Beitrag Nr. 6.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.758.929 von Amphibie am 23.11.16 20:20:52:rolleyes: Ja, äääh ich meine natürlich für oder ab nächstes Jahr einne Dividende, die dann 2018 zur Verwendung kommen würde. Also da bin ich schon optimistisch! Für dieses Jahr gibts keine, das ist klar! Wir wissen ja noch nicht mal, wie das Gesamtjahr ausfällt, da Q4 auch nicht der Brüller wird und möglicherweise noch mal ordendliche Belastungen mitbringt!

      Was Brasilien angeht, weiß ich aus München, dass man aus den Verträgen nicht einfach so herauskommt, was das aktuelle Metro-Projekt in Sao Paulo angeht. Also das wird wohl defininitiv noch abgearbeitet werden müssen.
      Ich gehe davon aus, dass demnächst die ersten PSD-Systeme montiert werden. Bis dahin hat sich der für Pintsch in Sao Paulo sitzende Ingenieur wohl die Exer geschaukelt und das hat eben für Belastungen gesorgt. Außerdem war man sicher in Vorleistung gegangen und hat erste Systeme gefertigt, die nun irgendwo eingelagert sind.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.11.16 22:33:44
      Beitrag Nr. 6.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.758.929 von Amphibie am 23.11.16 20:20:52Schaltbau wird es auch noch in 10 Jahren geben. Jedes Unternehmen hat mal eine Krise.

      Aber hoffentlich nicht so eine Krise wie bei Intershop. Die haben seit 10 Jahren eine Krise und treten in der ganzen Zeit nur auf der Stelle... :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.16 20:20:52
      Beitrag Nr. 6.192 ()
      Dr. C. Könnte doch in Rente gehen und hoffen, dass SLT nächstes Jahr wieder Dicidende zahlen kann!
      Dividende wird es wohl nächstes Jahr nicht geben. Das die Banken versuchen bei Schaltbau ins Geschäft reinzureden halte ich für gar nicht gut.

      Beim verlassen des Raums zücken verschiedene Investoren das Smartphone um die Schaltbau-Aktie zu schorten.
      Das ist natürlich völliger Unsinn, kann man dem Bericht von Börsengefluester überhaupt trauen?

      Schaltbau wird es auch noch in 10 Jahren geben. Jedes Unternehmen hat mal eine Krise.

      Cammann. „Doch dafür brauche ich auch ein Team, dem ich wirklich vertraue. Das ist nicht mehr gegeben.“ Deutlich kann man ein Zerwürfnis nicht beschreiben.

      Das ist schon sehr krass, so etwas über seine Arbeitskollegen zu sagen. Also da muß bei Schaltbau vieles drunter und drüber gegangen sein.

      Auch der Aufsichtsratvorsitzende Zimmermann macht klar, dass es unüberbrückbare Differenzen über die Lösung der Probleme in Spanien, Brasilien und China gibt.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.11.16 14:05:13
      Beitrag Nr. 6.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.755.026 von TankmanWO am 23.11.16 13:27:56Das ist auf jeden Fall ein konstruktiver Diskussionsansatz! Ich denke auch, dass nicht nur der Aufsichtsrat auf Konfrontation zu Dr. Cammann stand! Außerdem waren das wohl einige Großaktionäre und die Banken. Ich schätze die wollten ihr Risiko teilen und auch noch mal Kohle von Dr. C. bzw. Satora und den Zimmermanns sehen. Darüber wird man sich dann wohl u. a. zerstritten haben. Die Sache mit dem Verkauf der eigenen Aktien muss schon einen sehr triftigen Grund gehabt haben! Wir wissen jetzt nicht, was die Cammanns jetzt mit ihren Anteilen machen. Wir können aber hoffen, dass Monolith und die anderen Großen an Bord bleiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Famiilie Dr. C. jetzt ihre Papiere rausschmeißt. Wenn schon, dann wird man das ganze Paket einem Investor übereignen. Oder?!
      Dr. C. Könnte doch in Rente gehen und hoffen, dass SLT nächstes Jahr wieder Dicidende zahlen kann! Dann hätter er ausgesorgt! :D
      • 1
      • 46
      • 665
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,24
      +3,19
      -0,73
      +0,24
      -0,55
      -12,77
      -0,13
      -0,57
      +0,12
      -1,18
      Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!!