checkAd

    Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!! (Seite 635)

    eröffnet am 27.11.00 12:12:13 von
    neuester Beitrag 07.12.23 17:41:32 von
    Beiträge: 6.648
    ID: 308.273
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 569.000
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    0,6974+54,98
    1,1400+17,40
    1,7400+16,78
    5,2000+15,04
    1.599,98+10,73

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 635
    • 665

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.10.01 16:42:56
      Beitrag Nr. 308 ()
      Hallo Fanessa,

      Meine Aussagen zur Rentabliltät bezogen sich auf die jüngere Vergangenheit, d.h. 2000 und 1.HJ 2001.
      Im GB 2000 wird auf S.49 ein operatives Erg. (Erg. vor Zinsen und Steuern) von 11,3 Mio. E ausgewiesen.
      Davon müssen noch Zinsen (8 Mio. E) und die Anteile anderer Gesellschafter am Gewinn (6.4 Mio.E) abgezogen werden. Geht man davon aus, daß von den Zinsen ein kleiner Betrag auf andere Gesellschafter entfällt, so kommt man für 2000 auf ein insgesamt leicht negatives Ergebnis.
      Die Steuererstattungen von 6,4 Mio. E waren wohl einmalig, für 2001 rechne ich wieder mit Steuerbelastungen.

      Aufschlußreich ist auch eine Betrachtung der drei großen Kostenblöcke des Unternehmens, siehe Konzern G+V: Material, Personal und sonstige betriebliche Aufwendungen zusammen 281,3 Mio. E, entsprechend 96% der Gesamtleistung; mit den Zinsen sind es schon 98,7%. Da bleibt für einen Gewinn nicht mehr viel Luft...
      Bei gesunden, profitablen Unternehmen sollten diese Kosten deutlich unter 90% liegen (Beispiel INDUS Holding AG: incl. Zinsen 84,7%).

      Für das 1.HJ 2001 wird ein Fehlbetrag von 0.8 Mio. E ausgewiesen, davon gehen noch Gewinnanteile Dritter ab.

      Die entscheidende Frage ist jedoch die nach der zukünftigen Entwicklung.
      SLT muß endlich Cash generieren, um die Verschuldung reduzieren zu können. Hier helfen die Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände von immerhin rund 7 Mio. E in 2000.
      Geht man davon aus, daß die Auftragsqualität besser und wenigstens ein Teil der geplanten Margen (6,5% EBIT-Marge, 13,5% ROCE) erreicht wird, kann man ab 2002 mit Cash-Überschüssen von >10 Mio. E rechnen.
      Daran gemessen erscheint der aktuelle Unternehmenswert von 16-17 Mio. E sehr attraktiv. Immerhin steht SLT für 300 Mio E Umsatz, Tendenz angesichts der wieder besseren Rahmenbedingungen für den Schienenverkehr wohl steigend.
      Trotzdem - es bleiben Risiken. Die Schulden sollten rd. 100 Mio. E niedriger sein, das EK um den gleichen Betrag höher. Ohne Kapitalmaßnahmen oder Portfolio-Veränderungen wird es ca. 10 Jahre dauern, bis die Bilanz wieder im Reinen ist, und das unter der Voraussetzung, daß nachhaltig Gewinne erzielt werden können.
      Kurzfristig besteht das Risiko, das der neue VV -ähnlich wie seinerzeit Kreher- eventuell noch bestehende Risiken im Abschluß 2001 unterbringt, um für „sein“ erstes Jahr 2002 gut aussehen zu können (Substanzsucher hat dies bereits angedeutet).
      Auch könnten Buchverluste entstehen, falls SLT von den Banken oder Ad(Reduce)Capital gedrängt wird, Beteiligungen zu veräußern.

      Operativ hingegen halte ich einen Gewinn im 2.HJ für wahrscheinlich, weil bei SLT im 2.HJ die meisten Projekte abgerechnet werden.
      Insgesamt ist SLT in meinen Augen nach wie vor eine Turn-Around Chance, nicht mehr und nicht weniger.

      P.S.
      Ich besitze übrigens selbst einige Stücke. ;)


      Gruß an alle,
      Dackelbert.
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 16:30:42
      Beitrag Nr. 307 ()
      Hallo Fanessa,

      dann wollen wir mal hoffen, daß der neue VV in sein erstes Rumpfjahr nicht zu viele Belastungen reinlegt.

      Gruß Substanzsucher
      Avatar
      schrieb am 26.10.01 11:46:33
      Beitrag Nr. 306 ()
      Hallo Mandrella und Dackelberti,

      da nur noch 2 Monate in 2001 zu bewältigen sind,
      und die u.a. Prognose somit auf festen Füssen stehen sollte,

      >>"Im laufenden Jahr rechnet Schaltbau laut jüngsten Angaben damit, die Umsatzmarke des vergangenen Jahres in Höhe von
      302,2 Millionen Euro zu übertreffen. Der Jahresüberschuss werde "im einstelligen positiven Bereich liegen"."<<

      erscheinen eine, von Euch erwartete Nullrunde, resp. sogar rote Zahlen, wohl nicht mehr so wahrscheinlich.
      (Wobei ich davon ausgehe, dass der "einstellig positive"Bereich sich nicht auf Euro sondern auf Mio Euro bezieht.);)

      Die Möglichkeit, 2 Monate vor Ende des GJ wissentlich
      geschönte Aussagen zu manifestieren, passt wohl eher in ein anderes Börsensegment.

      Also schaun mer mal.

      Grüsse

      Fanny

      PS:
      Kennt jemand den Ausbildungs- resp. Werdegang des neuen Vorstandssprechers?
      Im Netz finde ich nix. Jurist? Oekonom? Ing.?
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 16:06:14
      Beitrag Nr. 305 ()
      Ja Danke,

      und so steht`s auf der Schaltbau-HP:

      Dann wünschen wir mal alles Gute für ihn und SLT und - nicht zuletzt - seine Aktionäre.

      Vom Background her wohl geeignet.

      Grüsse

      Fanny
      ------------------------

      Dr. Jürgen H. Cammann zum Vorstand der Schaltbau-Gruppe bestellt
      München, 24. Oktober 2001- Dr. Jürgen H. Cammann (48) wurde neu in den Vorstand der Schaltbau Holding AG berufen. Cammann wird im Vorstand ab 29. Oktober die Position des Vorstandssprechers  übernehmen. Finanzvorstand des Münchner Verkehrstechnikkonzerns ist Klaus A. Feix, Vertriebsvorstand ist Thomas Weber. Der bisherige Vorstandschef Dr. Peter-Jürgen Kreher (67) wurde Ende September in den Ruhestand verabschiedet.
      Cammann war bisher in verschiedenen Geschäftsführerfunktionen in der Konsum- und Investitionsgüterindustrie tätig. Er verfügt über besondere Erfahrungen in den Bereichen Produktion und Entwicklung sowie Vertrieb. Zuletzt war Cammann  als Geschäftsführer zuständig für das operative Geschäft der REXEL-Gruppe in Deutschland mit einer Umsatzverantwortung von mehr als 500 Millionen Euro. Die Unternehmensgruppe, mit Hauptsitz Paris, ist Weltmarktführer im Vertrieb von Elektromaterial.
      Die Schaltbau-Gruppe gehört mit rund 2000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 300 Millionen Euro zu den führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik. Das Unternehmen liefert komplette elektrische Ausrüstungen für Busse und Bahnen vom Stromabnehmer über die Energieversorgung bis hin zu angetriebenen Türen, Anzeigen und Beschallung, alles aus einer Hand.
      Avatar
      schrieb am 24.10.01 15:52:02
      Beitrag Nr. 304 ()
      Jürgen Cammann wird Schaltbau-Chef

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Jürgen Cammann wird am 29. Oktober
      Vorstandschef des Verkehrstechnikanbieters Schaltbau . Der
      48-Jährige sei neu in den Vorstand berufen worden, teilte die
      Schaltbau Holding AG (München) am Mittwoch mit. Cammann war
      zuletzt als Geschäftsführer der Pariser REXEL-Gruppe für das
      operative Geschäft in Deutschland zuständig. Der Konzern ist laut
      Schaltbau Weltmarktführer im Vertrieb von Elektromaterial.

      Als Vorstandschef folgt Cammann auf Peter-Jürgen Kreher. Der 67-Jährige hatte vor wenigen Wochen mit dem Hinweis auf
      die Sanierung des Unternehmens seinen Rückzug erklärt. Kreher hatte die Leitung Mitte 1999 übernommen, als sich
      Schaltbau in einer schweren Krise befand. Er verordnete ein rigides Spar- und Sanierungsprogramm. So trennte sich
      Schaltbau im vergangenen Jahr von der im Bereich elektrische Kupplungen tätigen FABEG GmbH in Bretten und der
      Waggonsanierungsfirma PFA Partner für Fahrzeug-Ausstattung GmbH in Weiden.

      Im laufenden Jahr rechnet Schaltbau laut jüngsten Angaben damit, die Umsatzmarke des vergangenen Jahres in Höhe von
      302,2 Millionen Euro zu übertreffen. Der Jahresüberschuss werde "im einstelligen positiven Bereich liegen". Durch den
      Verkauf verlustträchtiger Unternehmensteile hatte Schaltbau 2000 einen Überschuss von 14,4 Millionen Euro
      erzielt./ax/DP/hn/

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 15:06:04
      Beitrag Nr. 303 ()
      Hallo zusammen,

      mir ist natürlich bekannt, daß man bei einem Wert wie der Schaltbau die Charttechnik vergessen kann. Trotzdem ist ein Blick auf den kurz- bzw. langfristigen Chart sehenswert. Der Kurs hängt in der Nähe des ATL von Juli 2000 (damals kurz vor einem Kapitalschnitt). Die Umsätze gehen gegen Null und die bottom fisher versuchen mit Limitanpassungen im Cent-Bereich, noch ein paar "Briefmarken" zu ergattern.

      Im Juli 2000 schoß die SLT innerhalb kürzester Zeit vom ATL um 100% auf 24 €.

      Gruß Substanzsucher



      Avatar
      schrieb am 15.10.01 13:09:06
      Beitrag Nr. 302 ()
      Hallo amer,

      weshalb konzentrierst Du Dich in Fra auf den Kassahandel?
      In Mun ist variabel und mehr Umsatz.
      Wenn Du dort 12,50 oder 13
      einstellst, besteht doch eher eine Chance auf Ausführung.
      Derzeitig Geld nur 12,-


      Grüsse

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 12:33:25
      Beitrag Nr. 301 ()
      @alle

      keine stücke bei schaltbau mehr zu verschenken???

      in münchen werden 14 euro verlangt, in frankfurt stellt der makler gar überhaupt keinen verkaufswilligen rein!

      am freitag war zuteilung zu 12.5 angesagt; jetzt bei 13 euro umsatz 0!

      dreht schaltbau an dem alten ATL erneut?
      Avatar
      schrieb am 15.10.01 12:32:54
      Beitrag Nr. 300 ()
      @alle

      keine stücke bei schaltbau mehr zu verschenken???

      in münchen werden 14 euro verlangt, in frankfurt stellt der makler gar überhaupt keinen verkaufswilligen rein!

      am freitag war zuteilung zu 12.5 angesagt; jetzt bei 13 euro umsatz 0!

      dreht schaltbau an dem alten ATL erneut?
      Avatar
      schrieb am 12.10.01 15:31:35
      Beitrag Nr. 299 ()
      am rande!

      ich hatte heute in frankfurt 250 stücke zu 12.5 geordert aber nur 100 erhalten!

      --> nachfrage in höhe von immerhin 1500 stück zu 12.5 läßt sich beim umsatz von gesamt 600 ermitteln...


      pS: hattet ihr auch ähnliche repartierungsquoten?
      • 1
      • 635
      • 665
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,18
      -0,93
      -1,80
      -0,63
      +0,33
      0,00
      -0,87
      -2,57
      -0,89
      -0,15
      Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!!